Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Moderator: Moderatoren Forum 8

Sören74

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(03 Apr 2019, 00:22)

Chemie ist auch nur Physik.
"Die Physik ist für die Physiker eigentlich viel zu schwer." - David Hilbert
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Zunder »

Sören74 hat geschrieben:(03 Apr 2019, 00:26)

"Die Physik ist für die Physiker eigentlich viel zu schwer." - David Hilbert
Für Mathematiker aber auch.
Sören74

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Sören74 »

@Dark Angel und Fliege, Euer Hauptpfeiler in der Argumentation ist doch, dass Gender Studies überflüssig sind, weil sich schon die Biologie primär (oder alleinig) mit den Geschlechtern befasst. Man könnte das Argument auch statt auf die Geschlechter auf den Menschen übertragen. Die Biologie definiert was ein Mensch ist, also wozu brauchen wir dann beispielsweise die Soziologie, die sich mit den Menschen befasst?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Gender ist eine biologische Funktion. Die Gender "Ingenieure" machen daraus eine soziologische in Bezug auf die LGBT und die Gruen Linken Yuppies fordern als Schlussfolgerung Toiletten fuer das dritte Geschlecht
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

Sören74 hat geschrieben:(03 Apr 2019, 00:24)

Natürlich untersuchen Soziologen auch die Geschlechter.

http://www.bpb.de/apuz/135431/soziologi ... echt?p=all
Richtig. Und genauso, wie es "Soziologische Dimensionen von Geschlecht" (siehe dein Link) gibt, so gibt es neben den biologischen auch soziale Dimensionen/Aspekte von Geschlecht. Und selbstverständlich auch politische Dimensionen, ökonomische, psychologische, kulturelle. Komplexes Herangehen an die Fragen des Geschlechtes sind gerade in einem Politik-Forum wichtig. Es gibt aber Gründe, warum die Biologisten das Betrachten sozialer und politischer Aspekte des Geschlechts meiden wie der Teufel das Weihwasser. Soziale Verhältnisse, Umstände, Bedingungen zu durchdringen und zu beleuchten, würde nämlich schnell verdeutlichen, wo überall noch Handlungsbedarf auf dem Gebiet von Chancengleichheit der Geschlechter besteht. Und gerade das, dieses aktive Handeln für mehr Chancengleichheit, wollen diese Leute nicht. Dahinter stecken Machtfragen und Machtmotive.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(02 Apr 2019, 12:20)

Ja, danke. Trotzdem: Alles hat mit allem zu tun. Gewaltiger Rechtsruck, Nationalismus, Identitäts-Sehnsucht haben durchaus mit dem Neoliberalismus zu tun, in dem wir nun mal leben. Um nicht das unbeliebte Wort Kapitalismus benutzen zu müssen. Das sind alles Ergebnisse von Zuspitzungen weltweiter Krisen. Krise des Finanzsystems, Staatskrisen, Politikkrisen, Wirtschaftskrisen, existenzielle soziale Krisen, Umweltkrisen. Und all das äußert sich nun mal "an der Basis" in einem derartigen Rückfall in die Steinzeit. In einer Sicherheits- und Wohlfühl-Sehnsucht.
Die Publizistin Julia Fritzsche (die u.a. für die TAZ schreibt), jung, weiblich, um beim Thema zu bleiben, hat gerade ein ziemlich viel diskutiertes Buch herausgebracht: "Tiefrot und radikal bunt. Für eine neue linke Erzählung" (im Nautilus-Verlag). Das Buch beginnt mit einem typsichen Fall: Die Autorin trifft den Hausnachbar, Busfahrer, gewerkschafltich organisiert, traditionell links wählend, also Linke oder SPD, vollkommen zustimmend zu dieser Neo-Liberalismus-Erzählung von den immer weniger immer reicheren und den immer mehr immer ärmeren ... erzählt plötzlich etwas ganz anderes im Treppenflur: Dass er die vielen Zugezogenen mit ihren Schlabberhosen an der Bushaltestelle und ihren Kopftuchfrauen und -Mädchen zu Hause, die sichs in der sozialen Hängematte bequem machen nicht mehr sehen kann und dass er nun AfD wählen wird. Das ist die Realität! Und wer sich in auch nur irgendeiner Art politisch links sieht, muss lernen, damit anders umzugehen als diese Menschen samt und sonders als "Nazis" abzutun. Ich für meinen Teil plädiere für ein Konzept der friedlichen Koexistenz. Um einen notwendigen Kern von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Liberalismus für die Gesamtgesellschaft zu erhalten. Denn, auf der anderen Seite, ein tatsächliches Zusammengehen der beiden polarisierten Teile der jeweiligen europäischen Gesellschaften halte ich kurz- und mittelfristig für unmöglich. Da gibt es keinen Konsens.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von schokoschendrezki »

Sören74 hat geschrieben:(03 Apr 2019, 01:33)

@Dark Angel und Fliege, Euer Hauptpfeiler in der Argumentation ist doch, dass Gender Studies überflüssig sind, weil sich schon die Biologie primär (oder alleinig) mit den Geschlechtern befasst. Man könnte das Argument auch statt auf die Geschlechter auf den Menschen übertragen. Die Biologie definiert was ein Mensch ist, also wozu brauchen wir dann beispielsweise die Soziologie, die sich mit den Menschen befasst?
Diese Diskussion läuft seit geraumer Zeit unter Stichworten wie "Emergenz"
Emergenz ist eine kennzeichnende Eigenschaft von hierarchisch strukturierten Systemen. Solche Systeme haben auf der Makroebene Eigenschaften, die auf der einfacheren Organisationsebene, der Mikroebene, nicht vorhanden sind. Sie entstehen durch synergetische Wechselwirkungen zwischen den Elementen auf der Mikroebene.
Das Problem ist, dass vernünftige Diskussionen über so etwas wie "soziales Geschlecht" und darüber, ob und wieweit dies auf eine tiefere Strukturebene reduzierbar ist oder nicht, hinter den erhitzten ideologischen Kampfgefechten zum Thema gar nicht mehr stattfinden oder gar nicht mehr auszumachen sind.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(03 Apr 2019, 08:22)

Richtig. Und genauso, wie es "Soziologische Dimensionen von Geschlecht" (siehe dein Link) gibt, so gibt es neben den biologischen auch soziale Dimensionen/Aspekte von Geschlecht. Und selbstverständlich auch politische Dimensionen, ökonomische, psychologische, kulturelle. Komplexes Herangehen an die Fragen des Geschlechtes sind gerade in einem Politik-Forum wichtig. Es gibt aber Gründe, warum die Biologisten das Betrachten sozialer und politischer Aspekte des Geschlechts meiden wie der Teufel das Weihwasser. Soziale Verhältnisse, Umstände, Bedingungen zu durchdringen und zu beleuchten, würde nämlich schnell verdeutlichen, wo überall noch Handlungsbedarf auf dem Gebiet von Chancengleichheit der Geschlechter besteht. Und gerade das, dieses aktive Handeln für mehr Chancengleichheit, wollen diese Leute nicht. Dahinter stecken Machtfragen und Machtmotive.
Ja. Aber nicht nur einfach Fragen nach ökonomischer oder politischer Macht. Der Aufschwung szientistischer Vorstellungen in jüngerer Zeit ist von diffizilerer Art. Worin besteht die Attraktivität dieses Glaubens an Zahlen, Algorithmen und Determinismus? Einerseits dürfte für sehr viele Menschen die Herleitung - zum Beispiel - des zentralen Grenzwertsatzes der Statistik eine ziemliche Herausforderung, um nicht zu sagen eine Zumutung sein. Auf der anderen Seite bedeuten jedoch gerade Aussagen wie die dieses Grenzwertsatzes, dass Phänomene ganz unterschiedlicher Art, aus ganz unterschiedlichen Bereichen aus Natur wie auch Gesellschaft auf einheitliche mahematische Aussagen rückführbar sind. Und darin, in dieser Aussicht auf Komplexitätsreduktion liegt ein großer populärer Anreiz. Die exakten Naturwissenschaften wirken in diesem SInne wie eine Schnapsflasche auf den vom CHaos der modernen Welt überforderten Zeitgenossen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(03 Apr 2019, 09:26)

Diese Diskussion läuft seit geraumer Zeit unter Stichworten wie "Emergenz"



Das Problem ist, dass vernünftige Diskussionen über so etwas wie "soziales Geschlecht" und darüber, ob und wieweit dies auf eine tiefere Strukturebene reduzierbar ist oder nicht, hinter den erhitzten ideologischen Kampfgefechten zum Thema gar nicht mehr stattfinden oder gar nicht mehr auszumachen sind.
Nachdem mir bis heute schleierhaft ist, was ein sog. “soziales Geschlecht“


https://www.duden.de/rechtschreibung/sozial


darstellen soll, könnten Sie vielleicht versuchen, es mir zu erklären?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Apr 2019, 09:51)

Nachdem mir bis heute schleierhaft ist, was ein sog. “soziales Geschlecht“


https://www.duden.de/rechtschreibung/sozial


darstellen soll, könnten Sie vielleicht versuchen, es mir zu erklären?
Dazu fehlt mir die entsprechende Kompetenz.Rein intuitiv und subjektiv ist es für mich persönlich jedoch völlig klar, dass es im Zusammenleben der Menschen, also auf der Ebene sozialer Interaktionen, Phänomene gibt, die mit Geschlechtsattributen wie "männlich" oder "weiblich" assoziiert werden, die aber nicht auf biologische Gegebenheiten reduzierbar sind. Sprich: Die emergent sind.

Ich glaube, das Verständnisproblem bei diesem Emergenzphänomen besteht u.a. darin, dass Rückführbarkeit, Reduzierbarkeit nicht dasselbe ist wie Getriggertheit. Ein ursprünglich biologischer Unterschied kann durch soziale Interaktionen gewissermaßen ein Eigenleben in der Weise entwickeln, dass spätere Differenzierungen zwar ursprünglich darin ihren Ausgang haben, aber dennoch nicht mehr auf diesen Unterschied zurückführbar und reduzierbar sind.

Da müsste man jetzt natürlich konkret werden. Einen (vermuteten) größeren Pragmatismus bei Politikerinnen würde ich dazu rechnen. Bin mit aber dabei selbst nicht sehr sicher.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(03 Apr 2019, 09:07)

Die Publizistin Julia Fritzsche (die u.a. für die TAZ schreibt), jung, weiblich, um beim Thema zu bleiben, hat gerade ein ziemlich viel diskutiertes Buch herausgebracht: "Tiefrot und radikal bunt. Für eine neue linke Erzählung" (im Nautilus-Verlag). Das Buch beginnt mit einem typsichen Fall: Die Autorin trifft den Hausnachbar, Busfahrer, gewerkschafltich organisiert, traditionell links wählend, also Linke oder SPD, vollkommen zustimmend zu dieser Neo-Liberalismus-Erzählung von den immer weniger immer reicheren und den immer mehr immer ärmeren ... erzählt plötzlich etwas ganz anderes im Treppenflur: Dass er die vielen Zugezogenen mit ihren Schlabberhosen an der Bushaltestelle und ihren Kopftuchfrauen und -Mädchen zu Hause, die sichs in der sozialen Hängematte bequem machen nicht mehr sehen kann und dass er nun AfD wählen wird. Das ist die Realität! Und wer sich in auch nur irgendeiner Art politisch links sieht, muss lernen, damit anders umzugehen als diese Menschen samt und sonders als "Nazis" abzutun. Ich für meinen Teil plädiere für ein Konzept der friedlichen Koexistenz. Um einen notwendigen Kern von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Liberalismus für die Gesamtgesellschaft zu erhalten. Denn, auf der anderen Seite, ein tatsächliches Zusammengehen der beiden polarisierten Teile der jeweiligen europäischen Gesellschaften halte ich kurz- und mittelfristig für unmöglich. Da gibt es keinen Konsens.
Für ein "Konzept der friedlichen Koexistenz" plädiere ich selbstverständlich auch. Hab nie was anderes gesagt. Ich lasse mir auch nüscht Linksextremistisches in die Schuhe schieben. Nein, selbstverständlich sollten wir mit all unseren verschiedenen Ansichten, Lebensmodellen, Philosophien, Glaubensrichtungen und Weltsichten - so gut es geht - zusammenleben und kooperieren. Anders gehts ja gar nicht. Und kein Mensch nennt ausnahmslos alle AfD-Anhänger Nazis. Ich lebe direkt unter ihnen, von meinen Nachbarn wählt jeder Vierte AfD. Und ich sehe doch, dass das nicht alles Nazis sind. Selbstverständlich nicht. Darunter sind viele, die einfach aus Trotz und Frust über die derzeitige Politik AfD wählen. Einige haben auch Wut. Aber etliche von ihnen äußern sich ganz klar rassistisch, fremdenfeindlich, frauen- und schwulenfeindlich und das alles immer so deutschtümelnd überheblich. Wie soll man die dann nennen deiner Meinung nach? Verirrte? Verwirrte, zufällig so Denkende? Nee, die denken schon immer so. Und jetzt finden sie ein Klima vor, wo sie all das Menschenfeindliche ohne großen Widerspruch laut und "fröhlich" sagen können. Kann ich nichts gut dran finden.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(03 Apr 2019, 09:48)

Ja. Aber nicht nur einfach Fragen nach ökonomischer oder politischer Macht. Der Aufschwung szientistischer Vorstellungen in jüngerer Zeit ist von diffizilerer Art. Worin besteht die Attraktivität dieses Glaubens an Zahlen, Algorithmen und Determinismus? Einerseits dürfte für sehr viele Menschen die Herleitung - zum Beispiel - des zentralen Grenzwertsatzes der Statistik eine ziemliche Herausforderung, um nicht zu sagen eine Zumutung sein. Auf der anderen Seite bedeuten jedoch gerade Aussagen wie die dieses Grenzwertsatzes, dass Phänomene ganz unterschiedlicher Art, aus ganz unterschiedlichen Bereichen aus Natur wie auch Gesellschaft auf einheitliche mahematische Aussagen rückführbar sind. Und darin, in dieser Aussicht auf Komplexitätsreduktion liegt ein großer populärer Anreiz. Die exakten Naturwissenschaften wirken in diesem SInne wie eine Schnapsflasche auf den vom CHaos der modernen Welt überforderten Zeitgenossen.
Ja, gut beschrieben. Wobei diese Leugnung der Wissenschaftlichkeit von Geisteswissenschaften bei intelligenteren Menschen schon auch noch ein paar andere Ursachen als nur Überforderung hat, glaube ich. Da mal nach den Motiven zu fragen, fände ich schon spannend. Denn es sind ja gerade nicht die schlichten Gemüter, die solche Diskussionen anzetteln. Und die Masse von Männern gegenüber den paar einzelnen Frauen in bestimmten Parteien erklärt schon einiges.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

Mir gehts - wie schon oft gesagt - nicht um das "soziale Geschlecht" oder um "das Geschlecht als soziales Konstrukt". Diese Theorien sind auch überhaupt nicht weit verbreitet, selbst, wenn das hier ständig behauptet wird. Mir gehts lediglich darum, die biologischen Selbstverständlichkeiten nicht losgelöst von sozialen Gegebenheiten zu betrachten. Einfach, um das Ganze mal so dynamisch zu betrachten, wie es in der Realität auch abläuft. Nichts befindet sich im luftleeren Raum. Alles bewegt sich, entwickelt sich, verhält sich zueinander...
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(03 Apr 2019, 10:32)

Für ein "Konzept der friedlichen Koexistenz" plädiere ich selbstverständlich auch. Hab nie was anderes gesagt. Ich lasse mir auch nüscht Linksextremistisches in die Schuhe schieben. Nein, selbstverständlich sollten wir mit all unseren verschiedenen Ansichten, Lebensmodellen, Philosophien, Glaubensrichtungen und Weltsichten - so gut es geht - zusammenleben und kooperieren. Anders gehts ja gar nicht. Und kein Mensch nennt ausnahmslos alle AfD-Anhänger Nazis. Ich lebe direkt unter ihnen, von meinen Nachbarn wählt jeder Vierte AfD. Und ich sehe doch, dass das nicht alles Nazis sind. Selbstverständlich nicht. Darunter sind viele, die einfach aus Trotz und Frust über die derzeitige Politik AfD wählen. Einige haben auch Wut. Aber etliche von ihnen äußern sich ganz klar rassistisch, fremdenfeindlich, frauen- und schwulenfeindlich und das alles immer so deutschtümelnd überheblich. Wie soll man die dann nennen deiner Meinung nach? Verirrte? Verwirrte, zufällig so Denkende? Nee, die denken schon immer so. Und jetzt finden sie ein Klima vor, wo sie all das Menschenfeindliche ohne großen Widerspruch laut und "fröhlich" sagen können. Kann ich nichts gut dran finden.
Ersteinmal: Ich kenne bzw. sehe unter denen, die geistig und körperlich halbwegs intakt sind, deutsch als Muttersprache sprechen und eine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen - abgesehen von "Normalbürgern" -

- nur "Wutbürger", die behaupten, Deutschland sei "am Ende" ... Die aber ein Mittelklasseauto besitzen und typischerweise zwei Wochen im Jahr an die Ostsee und zwei Wochen nach Andalusien, Fuertoventura oder Italien in den Urlaub fahren. Und
- Bezieher von Soziallieistungen in genau dem rechtspopulistischem Sinne und Klischee von "sozaler Hängematte"

Und dann noch eine verhältnismäßig geringfügige Anzahl von Alkohlikern, Gestrandeten oder sonstwie Gescheiterten, die jedoch nirgendwo so krass deutlich in Deutschland in Erscheinung treten wie in einer Stadt wie Berlin. Die, die es wirklich schwer haben, für wenig Geld schuften und dann auch noch ausgegrenzt werden, sind typischerweise Osteuropäer in Pflegeheimen oder NRW-Schlachthöfen. Das sind aber in der Regel keine Wähler.

Ich weiß einfach nicht, an wen, an welche Wähler sich die Erzählung von Frauenarmut, Altersarmut und sozialem Abstieg sich eigentlich richten soll.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(03 Apr 2019, 01:33)
@Dark Angel und Fliege, Euer Hauptpfeiler in der Argumentation ist doch, dass Gender Studies überflüssig sind, weil sich schon die Biologie primär (oder alleinig) mit den Geschlechtern befasst. Man könnte das Argument auch statt auf die Geschlechter auf den Menschen übertragen. Die Biologie definiert was ein Mensch ist, also wozu brauchen wir dann beispielsweise die Soziologie, die sich mit den Menschen befasst?
Nach Max Weber untersucht Soziologie dies: "Soziologie (im hier verstandenen Sinn dieses sehr vieldeutig gebrauchten Wortes) soll heißen: eine Wissenschaft, welche soziales Handeln deutend verstehen und dadurch in seinem Ablauf und in seinen Wirkungen ursächlich erklären will" (Weber zitiert nach Theresa Fibich und Rudolf Richter, Einführung Soziologie, Abschnitt 1, 2018).

Nun fragt sich, um was es bei sozialem Handeln geht: "Ein Zusammenprall zweier Radfahrer z. B. ist ein bloßes Ereignis wie ein Naturgeschehen. Wohl aber wäre ihr Versuch, dem andern auszuweichen, und die auf den Zusammenprall folgende Schimpferei, Prügelei oder friedliche Erörterung 'soziales Handeln' (Weber, Wirtschaft und Gesellschaft – Grundriss der verstehenden Soziologie, 1922, § 1, Abschnitt II, 1).

Demnach untersucht Soziologie das wechselseitig aufeinander bezogenes Handeln von Akteuren (was beispielsweise Raben, Schimpansen und auch Menschen sein können).

Was Raben, Schimpansen oder Menschen sind, untersucht die Soziologie nicht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(03 Apr 2019, 13:03)

Ersteinmal: Ich kenne bzw. sehe unter denen, die geistig und körperlich halbwegs intakt sind, deutsch als Muttersprache sprechen und eine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen - abgesehen von "Normalbürgern" -

- nur "Wutbürger", die behaupten, Deutschland sei "am Ende" ... Die aber ein Mittelklasseauto besitzen und typischerweise zwei Wochen im Jahr an die Ostsee und zwei Wochen nach Andalusien, Fuertoventura oder Italien in den Urlaub fahren. Und
- Bezieher von Soziallieistungen in genau dem rechtspopulistischem Sinne und Klischee von "sozaler Hängematte"

Und dann noch eine verhältnismäßig geringfügige Anzahl von Alkohlikern, Gestrandeten oder sonstwie Gescheiterten, die jedoch nirgendwo so krass deutlich in Deutschland in Erscheinung treten wie in einer Stadt wie Berlin. Die, die es wirklich schwer haben, für wenig Geld schuften und dann auch noch ausgegrenzt werden, sind typischerweise Osteuropäer in Pflegeheimen oder NRW-Schlachthöfen. Das sind aber in der Regel keine Wähler.

Ich weiß einfach nicht, an wen, an welche Wähler sich die Erzählung von Frauenarmut, Altersarmut und sozialem Abstieg sich eigentlich richten soll.
Offenbar reden wir in diesem Punkt permanent aneinander vorbei. Ich bin überhaupt nicht mehr beim Stichwort Altersarmut bei Frauen, nein, ich war gerade bei ekligem Rassismus, bei Borniertheit, bei üblen Ressentiments und bei Fremdenfeindlichkeit. Diese Erscheinungen ziehen sich durch alle Schichten. Die gibt es bei Männern und bei Frauen. Und ja, viele Männer äußern sich da wesentlich derber und brutaler als Frauen, das stimmt. Und die besonders Radikalen unter diesen Leuten wählen halt bestimmte Parteien. Was soll daran toll sein? Nee, da solltest du schon genauer hinschauen und kritischer sein. Manchmal ist es auch der eigene weltoffene, recht bunte, zum Teil auch religiös getragene Lebenskreis, der einen einfach nicht sehen lässt, was sonst noch so los ist in Deutschland. Nicht sehen lässt, was 300 Kilometer weit entfernt von Berlin passiert. Berlin ist nun mal ein besonderes Pflaster, eine spannende, dynamische Großstadt, wo jeder seinen Raum findet, wo die paar Rechtsradikalen einfach so "mitgenommen" werden. Woanders aber läuft es diametral entgegengesetzt ab. Auch dein klassisches Usedom-Beispiel stimmt eben nicht. Im Hinterland der tollen Kaiserbäder siehts wesentlich prekärer aus, und dort wählen die Leute in bestimmten Ortschaften, wo nichts mehr existiert, kein Arbeitsplatz, keine Kneipe, kein Arzt, kein Jugendklub, eben gerne AfD. Zum Teil über 40 Prozent. Und mal abgesehen davon, dass es da durchaus einen Zusammenhang gibt, den die bürgerliche Mitte gerne übersieht, so geht es mir im Moment vor allem um das oben Gesagte: Rassismus und Fremdenhass dürfen einfach nicht so kommentarlos gebilligt werden, egal, welcher Schicht diese sich so äußernden Menschen angehören. Da immer so drumrum zu eiern, ist schon etwas merkwürdig.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(03 Apr 2019, 13:34)

Offenbar reden wir in diesem Punkt permanent aneinander vorbei. Ich bin überhaupt nicht mehr beim Stichwort Altersarmut bei Frauen, nein, ich war gerade bei ekligem Rassismus, bei Borniertheit, bei üblen Ressentiments und bei Fremdenfeindlichkeit. Diese Erscheinungen ziehen sich durch alle Schichten. Die gibt es bei Männern und bei Frauen. Und ja, viele Männer äußern sich da wesentlich derber und brutaler als Frauen, das stimmt. Und die besonders Radikalen unter diesen Leuten wählen halt bestimmte Parteien. Was soll daran toll sein?
Daran ist überhaupt nix toll. Ich will mit denen nix zu tun haben, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich sie von meinen eigenen Anschauungen niemals überzeugen werde.
Nee, da solltest du schon genauer hinschauen und kritischer sein. Manchmal ist es auch der eigene weltoffene, recht bunte, zum Teil auch religiös getragene Lebenskreis, der einen einfach nicht sehen lässt, was sonst noch so los ist in Deutschland. Nicht sehen lässt, was 300 Kilometer weit entfernt von Berlin passiert. Berlin ist nun mal ein besonderes Pflaster, eine spannende, dynamische Großstadt, wo jeder seinen Raum findet, wo die paar Rechtsradikalen einfach so "mitgenommen" werden.
Nee nee. Wie schon geschrieben. Im Gegenteil. Nirgendwo sonst in Deutschland treten die sozialen Verwerfungen so deutlich und brutal hervor wie in Berlin. Der Winter ist inzwischen vorbei. Aber noch vor drei, vier Wochen kam ich morgens früh in den S-Bahn-U-Bahn-Übergang des Bahnhofs Lichtenberg und sah im Fußgängertunnel geschätzt 40, 50 Obdachlose auf irgendwelchen improvisierten Schlafplätzen inmitten von Urinpfützen. Bilder, die mich an die Erzählungen meiner Großmutter vom Nachkriegsberlin erinnerten. Und die ich hier in Berlin so jedenfalls auch noch nie gesehen habe.
Woanders aber läuft es diametral entgegengesetzt ab. Auch dein klassisches Usedom-Beispiel stimmt eben nicht. Im Hinterland der tollen Kaiserbäder siehts wesentlich prekärer aus, und dort wählen die Leute in bestimmten Ortschaften, wo nichts mehr existiert, kein Arbeitsplatz, keine Kneipe, kein Arzt, kein Jugendklub, eben gerne AfD. Zum Teil über 40 Prozent. Und mal abgesehen davon, dass es da durchaus einen Zusammenhang gibt, den die bürgerliche Mitte gerne übersieht, so geht es mir im Moment vor allem um das oben Gesagte: Rassismus und Fremdenhass dürfen einfach nicht so kommentarlos gebilligt werden, egal, welcher Schicht diese sich so äußernden Menschen angehören. Da immer so drumrum zu eiern, ist schon etwas merkwürdig.
"Nichts mehr existiert" stimmt so auch für die entlegensten Teile der Uckermark, fern von allem Tourismus nicht.

Und bezüglich Rassismus müssen wir unterscheiden zwischen tatsächlich offenem Rassismus, dann einem verdecktem Rassismus der (auch akademischen) Mittelschicht und einer allgemein grassierenden Fremden- und Überfremdungsangst.


Eine Ergotherapeuthin mit Kindern, alleinstehend, ohne vermögende Eltern, mit einer Wohnung irgendwo in Berlin ... da kann ich mir auch an einer Hand selbst ausrechnen, dass die mehr als knapp zurechtkommen muss. Aber das sind in allen mir bekannten Fällen selbstgewählte Biographien mit allen Konsequenzen. Ich kann einfach in Deutschland unter den Deutschen mit deutscher Staatsbürgerschaft keine wirkliche unverschuldete Armut, kein wirkliches unverschuldetes Elend erkennen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(03 Apr 2019, 14:40)

Daran ist überhaupt nix toll. Ich will mit denen nix zu tun haben, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich sie von meinen eigenen Anschauungen niemals überzeugen werde.

Nee nee. Wie schon geschrieben. Im Gegenteil. Nirgendwo sonst in Deutschland treten die sozialen Verwerfungen so deutlich und brutal hervor wie in Berlin. Der Winter ist inzwischen vorbei. Aber noch vor drei, vier Wochen kam ich morgens früh in den S-Bahn-U-Bahn-Übergang des Bahnhofs Lichtenberg und sah im Fußgängertunnel geschätzt 40, 50 Obdachlose auf irgendwelchen improvisierten Schlafplätzen inmitten von Urinpfützen. Bilder, die mich an die Erzählungen meiner Großmutter vom Nachkriegsberlin erinnerten. Und die ich hier in Berlin so jedenfalls auch noch nie gesehen habe.

"Nichts mehr existiert" stimmt so auch für die entlegensten Teile der Uckermark, fern von allem Tourismus nicht.

Und bezüglich Rassismus müssen wir unterscheiden zwischen tatsächlich offenem Rassismus, dann einem verdecktem Rassismus der (auch akademischen) Mittelschicht und einer allgemein grassierenden Fremden- und Überfremdungsangst.


Eine Ergotherapeuthin mit Kindern, alleinstehend, ohne vermögende Eltern, mit einer Wohnung irgendwo in Berlin ... da kann ich mir auch an einer Hand selbst ausrechnen, dass die mehr als knapp zurechtkommen muss. Aber das sind in allen mir bekannten Fällen selbstgewählte Biographien mit allen Konsequenzen. Ich kann einfach in Deutschland unter den Deutschen mit deutscher Staatsbürgerschaft keine wirkliche unverschuldete Armut, kein wirkliches unverschuldetes Elend erkennen.
Ich könnte dir massenhaft Beispiele für "unverschuldetes Elend" aus dem näheren und weiteren Umfeld schildern. Massenhaft. Lass nur mal jemanden behindert sein, und ich meine jetzt nicht nur die gravierenden deutlich sichtbaren Mehrfachbehinderungen von im Rollstuhl sitzenden Leuten, nein es gibt noch viele andere Behinderungen, darunter auch nicht sichtbare. Zählt man alle Behinderungs-Arten zusammen und alle davon Betroffenen, da kommt eine stattliche Mehrfach-Millionen-Zahl von Leuten zusammen. Und die meisten "Inklusions"-Programme sind glatt fürn A. In der Realität, in den Jobcentern kommt nüscht an davon. Und die "Leuchttürme" im Fernsehen, wo über die ach so starken und erfolgreichen Behinderten geschwätzt wird, haben auch nichts mit der massenhaft gelebten Realität gemein. Und diese vielen Millionen sind alles Wähler! Und deren Arbeitslosigkeit ist immer noch besonders hoch. Darunter auch wieder besonders viele Frauen. Bedeutet dauerhafte Abhängigkeit von Behörden. Aber nicht, weil die behinderten Menschen alle faul oder dumm sind, nein, weil man sie alleine lässt, weil es nur Gießkannen-Förderung gibt, aber keine zielgerichtete und der jeweiligen Behinderung angemessene Förderung. Die einzelnen positiven Medienberichte beschreiben immer Ausnahmen. Und nur mal ganz nebenbei: Ich mag auch diese Mitte-Sicht von "selbst verschuldetem Elend" und "nicht selbst verschuldetem Elend" nicht so besonders. Elend ist Elend, und der Einzelne leidet in jedem Falle darunter, ob nun selbst verschuldet oder nicht selbst verschuldet. Zumal dieses "selbst verschuldet" sowas von subjektiv ist. Je nachdem, wer da drauf guckt, so sein Urteil. Ein Urteil über fremdes Leben.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Sören74 hat geschrieben:(03 Apr 2019, 01:33)

@Dark Angel und Fliege, Euer Hauptpfeiler in der Argumentation ist doch, dass Gender Studies überflüssig sind, weil sich schon die Biologie primär (oder alleinig) mit den Geschlechtern befasst. Man könnte das Argument auch statt auf die Geschlechter auf den Menschen übertragen. Die Biologie definiert was ein Mensch ist, also wozu brauchen wir dann beispielsweise die Soziologie, die sich mit den Menschen befasst?
Schon im Ansatz falsch! Auch die Biologie "befasst" sich nicht mit Geschlechtern, sondern mit Lebewesen ganz allgemein und sie unterteilt in Arten, die sich sexuelle fortpflanzen und solche die sich asexuell fortpflanzen, stellt Taxonomien etc auf.
Man kann dieses Argument - was keins ist - NICHT auf den Menschen übertragen, weil Mensch, als sich sexuell fortpflanzende Art, unterschiedliche Fortpflanzungstypen aufweist, die nur einen Zweck erfüllen - nämlich die Erhaltung der Art.
Das war's dann aber auch schon, wo Geschlecht von Bedeutung ist bzw eine Funktion erfüllt.
"Die Biologie" stellt auch nur Unterscheidungsmerkmale der beiden Fortpflanzungstypen fest, welche biologisch determiniert (genetisch) und biologisch bedingt sein können bzw sind.
Biologie definiert auch nicht was ein Mensch ist, sondern das macht der Mensch selbst ==> Selbstzuschreibung
Auch die Soziologie "befasst" sich nicht mit dem Menschen, sondern mit Sozialverhalten, Sozialstrukturen, sozialer Interaktion etc des Menschen.
Sozialverhalten, Sozialstrukturen, soziale Interaktion lassen sich weder auf Geschlecht reduzieren, noch auf Geschlecht festlegen oder an Geschlecht "festmachen" - das ist Käse.
Und genau daran kranken die Gender Studies - sie versuchen die komplexen Zusammenhänge zwischen Sozialverhalten, Sozialstrukturen und sozialer Interaktion auf Geschlecht zu reduzieren und tun damit genau das, was sie eigentlich vermeiden bzw beseitigen wollen.
Dabei begehen deren Vertreter den naturalistischen Fehlschluss, aus naturgegebenen Unterschieden (biologischen Einsichten) im Verhalten, bei Interessen, Fähigkeiten etc moralische Normen abzuleiten, diese als gesellschaftlich legitimiert zu betrachten, um dann Gründe zur Delegitimation dieser (von ihnen selbst) kontruierten moralischen Normen zu finden. Das mündet dann darin, dass naturgegebene Unterschiede geleugnet und/oder marginalisiert werden und die Behauptung aufgestellt wird, alle Menschen seien gleich und alle Unterschiede seien "sozial kontruiert", würden dem "Geschlecht" nur von "der Gesellschaft zugeschrieben".
Genau da liegt das Problem der Gender Studies und genau das macht sie überflüssig.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Sören74

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(03 Apr 2019, 13:15)

Was Raben, Schimpansen oder Menschen sind, untersucht die Soziologie nicht.
Diese Ansicht teile ich nicht. Denn die Soziologie kann uns eine Menge über Raben, Schimpansen und Menschen sagen und zwar in Bezug auf ihre sozialen Eigenschaften. Dazu ganz passend, Jane Goodall ist heute 85 Jahre geworden. Sie ist Verhaltensforscherin, die sich quasi ihr ganzes Arbeitsleben mit der Beobachtung von Schimpansen beschäftigt hat. Erst durch ihre Forschung haben wir viel über diese Tiere gelernt. Zum Beispiel das sie so wie auch Menschen Werkzeuge benutzen. Würdest Du jetzt behaupten, Goodall hat nicht untersucht, was Schimpansen sind, nur weil sie keine Biologin war? Das was Menschen oder Tiere ausmachen, kann man nicht allein über die Biologie erfahren. Auch wenn ich als Wissenschaftler sämtliche physiologischen Vorgänge vom Menschen kenne, wüsste ich doch noch lange nicht, was einen Menschen eigentlich ausmacht.
Sören74

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(03 Apr 2019, 15:32)

Auch die Soziologie "befasst" sich nicht mit dem Menschen, sondern mit Sozialverhalten, Sozialstrukturen, sozialer Interaktion etc des Menschen.
Wenn ich mich u.a. mit dem Sozialverhalten von Menschen befasse, dann befasse ich mich dadurch mit dem Menschen. Was denn sonst? Was anderes bedeutete es denn, sich mit einem bestimmten Wesen zu befassen, als sich mit dem zu beschäftigen, was alles mit diesem Wesen zusammenhängt?
Dark Angel hat geschrieben: Sozialverhalten, Sozialstrukturen, soziale Interaktion lassen sich weder auf Geschlecht reduzieren, noch auf Geschlecht festlegen oder an Geschlecht "festmachen" - das ist Käse.
Es geht nicht darum, etwas zu reduzieren oder festzulegen. Es geht aber darum, dass das Geschlecht Einfluss auf das Sozialverhalten und den sozialen Strukturen hat.
Dark Angel hat geschrieben: Und genau daran kranken die Gender Studies - sie versuchen die komplexen Zusammenhänge zwischen Sozialverhalten, Sozialstrukturen und sozialer Interaktion auf Geschlecht zu reduzieren und tun damit genau das, was sie eigentlich vermeiden bzw beseitigen wollen.
Die Gender Studies befassen sich mit dem Sozialverhalten in Abhängigkeit der Geschlechter, so wie beispielsweise die Ethnologie mit dem Sozialverhalten in Abhängigkeit der verschiedenen Ethnien betrachtet.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Fliege »

Fliege hat geschrieben:(03 Apr 2019, 13:15)
Was Raben, Schimpansen oder Menschen sind, untersucht die Soziologie nicht.
Sören74 hat geschrieben:(03 Apr 2019, 19:57)
Diese Ansicht teile ich nicht. Denn die Soziologie kann uns eine Menge über Raben, Schimpansen und Menschen sagen und zwar in Bezug auf ihre sozialen Eigenschaften. Dazu ganz passend, Jane Goodall ist heute 85 Jahre geworden. Sie ist Verhaltensforscherin, die sich quasi ihr ganzes Arbeitsleben mit der Beobachtung von Schimpansen beschäftigt hat. Erst durch ihre Forschung haben wir viel über diese Tiere gelernt. Zum Beispiel das sie so wie auch Menschen Werkzeuge benutzen. Würdest Du jetzt behaupten, Goodall hat nicht untersucht, was Schimpansen sind, nur weil sie keine Biologin war? Das was Menschen oder Tiere ausmachen, kann man nicht allein über die Biologie erfahren. Auch wenn ich als Wissenschaftler sämtliche physiologischen Vorgänge vom Menschen kenne, wüsste ich doch noch lange nicht, was einen Menschen eigentlich ausmacht.
Ja, ich bin insofern bei dir, dass Soziologen (wie Jane Goodall) die Interaktionen zwischen (beispielsweise) Menschen (oder Schimpansen) untersuchen, dieses oder jenes über das soziale Handeln von Menschen herausfinden und strukturelle Merkmale des sozialen Handelns entdecken. Insofern forschen Soziologen über den Menschen (oder Schimpansen).

Mir geht es allerdings darum, dass eine soziologische Untersuchung nicht zu dem Ergebnis kommen kann, dass (beispielsweise) Niklas Luhmann kein Mensch war. Die Beantwortung der Frage, ob Niklas Luhmann ein Mensch war, ist der soziologischen Untersuchung vorgelagert. Die Soziologie hat nicht das Potenzial und verfügt nicht über geeignete Kriterien, Menschen von Unmenschen oder gar Nicht-Menschen zu unterscheiden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Sören74 hat geschrieben:(03 Apr 2019, 20:15)
Es geht nicht darum, etwas zu reduzieren oder festzulegen. Es geht aber darum, dass das Geschlecht Einfluss auf das Sozialverhalten und den sozialen Strukturen hat.
Hat es aber NICHT!
Sören74 hat geschrieben:(03 Apr 2019, 20:15)Die Gender Studies befassen sich mit dem Sozialverhalten in Abhängigkeit der Geschlechter, so wie beispielsweise die Ethnologie mit dem Sozialverhalten in Abhängigkeit der verschiedenen Ethnien betrachtet.
Nein das tun Gender Studies eben NICHT.

"Die entscheidende epistemologische Differenz von Gender Studies und Frauen-und-Männerforschung liegt darin, das Geschlecht nicht als eine Eigenschaft des Menschen vorauszusetzen, sondern von diesem zu dezentrieren. Die Gender Studies haben diesen spezifischen ,anthropologischen Schlaf' (Foucault 1971: 410) beendet und eine neue grund-lagentheoretische Vorstellung vom Geschlecht etabliert, die um nichts kontraintuitiver und alltagsferner ist als die biologische Vorstellung, das Geschlecht sei in den Mikrostrukturen jeder unserer Zellen verankert. Die Gender Studies verstehen das Geschlecht nämlich als ei-nen kulturellen Prozess: als ein Zeichengeschehen performativer Akte oder als eine soziale Praxis. Ihre theoretische Pointe ist, dass die Geschlechterunterscheidung, um als soziales Phänomen überhaupt bestehen zu können, durch Praktiken hindurch artikuliert werden muss, und d.h. auch durch den Körper hindurch.
Insofern geht es den Gender Studies nicht einfach um Männer und Frauen, es geht ihnen um die Unterscheidung von Männern und Frauen;10 es geht ihnen nicht primär um die sozia-len Beziehungen von Geschlechtern, sondern um die semantischen Beziehungen aller möglichen kulturellen Objekte mit dem am Menschen gemachten Geschlechtsunterschied: Namen, Charakterzüge, Tätigkeiten, Artefakte, Schreibweisen usw. Gender ist dieses Gewebe, in dem Männer und Frauen als Phänomene erst aufscheinen können.
Was mit den Trouble Makern in die kulturwissenschaftliche Geschlechterforschung kommt, ist also zum einen ein genuin kulturwissenschaftlicher Begriff von ,Geschlecht' (gender), zum anderen ist es zugleich eine Differenz von Perspektiven, die für die Organisa-tion der Geschlechterforschung heute noch wichtiger geworden ist als die Unterscheidung von sex und gender: [...]
Dieser blinde Fleck wurde und wird von der Frauen-und-Männerforschung zweifach ge-schützt. Zum einen mit einem politischen Tabu: Das Thema der Geschlechtsneutralität wird unter Ideologieverdacht gestellt als eine der bekannten Erscheinungsformen des Androzentrismus; zum anderen mit der theoretischen Behauptung einer Omnirelevanz von Ge-schlecht als Strukturkategorie von Gesellschaften. Auch diese These ist eigentlich nur im Rahmen eines politischen Agenda Settings zu verstehen, soziologisch ist sie nicht haltbar. [...]
Bei der Gender Indifferenz geht es um zwei Aspekte. Der erste ist die Brechung der Ge-schlechterunterscheidung durch andere Differenzen. Schon die A1tikulation der ,anderen Frauen' hatte die Annahme zweier weltumspannender Kollektive zugunsten der Vorstellung sich kreuzender Differenzen aufgelöst. Nun ist diese Modellvorstellung aber nicht nur eine Frage des Stimmengewichts in einer rainbow coalition, sondern eine analytische Herausfor-denmg. Sie besteht darin, dass es Frauen und Männer sozusagen nie ,in Reinform' gibt, son-dern nur als vielfach gebrochene soziale Typen ..."
Quelle


DAS machen Gender Studies
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Fliege »

Entsprechend hat Soziologie nicht das Potenzial und verfügt nicht über geeignete soziologische Kriterien, Frauen und Männer zu unterscheiden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(03 Apr 2019, 21:14)

Mir geht es allerdings darum, dass eine soziologische Untersuchung nicht zu dem Ergebnis kommen kann, dass (beispielsweise) Niklas Luhmann kein Mensch war. Die Beantwortung der Frage, ob Niklas Luhmann ein Mensch war, ist der soziologischen Untersuchung vorgelagert. Die Soziologie hat nicht das Potenzial und verfügt nicht über geeignete Kriterien, Menschen von Unmenschen oder gar Nicht-Menschen zu unterscheiden.
Der Punkt ist, dass Du den Menschen (oder die Geschlechter oder die Tiere) nur aus biologischer Sicht definierst. Es gibt aber auch die Möglichkeit, ein Objekt aus verschiedenen Sachbereichen heraus zu beschreiben. Es gibt den sozialen Menschen, es gibt die kulturellen Menschen, usw. Die Biologie kann dagegen sagen, was einen Menschen aus biologischer Sicht ausmacht. Ich sehe da erstmal keinen Widerspruch, weil eigentlich erst die Interdisziplinarität es ermöglicht, den Menschen als Ganzes zu sehen. Und natürlich können Teilbereiche der Wissenschaft feststellen, dass einige biologische Menschen sich nicht wirklich menschlich verhalten.
Sören74

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(03 Apr 2019, 21:25)

Entsprechend hat Soziologie nicht das Potenzial und verfügt nicht über geeignete soziologische Kriterien, Frauen und Männer zu unterscheiden.
Zumindest keine Frauen und Männer nach biologischer Definition.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(08 Apr 2019, 11:46)

Ich habe nichts von "sozial männlich/weiblich" oder "politisch männlich/weiblich" gesagt. Bitte genau lesen. Ich sagte, man kann (und das wird ja auch gemacht) durchaus die sozialen Verhältnisse und Bedingungen beleuchten, in denen Männer und Frauen aufwachsen, lernen, leben und arbeiten. Die Verhältnisse. Umstände. Bedingungen. Nur darum geht es mir. Dir geht es um etwas anderes. Dann lassen wir es auch dabei. Manchmal stehen die Positionen halt nebeneinander und man findet keinen Konsens. Das ist durchaus akzeptabel.
1. habe ich dir das nicht unterstellt, sondern als Beispiel genannt.

2. SIND Männer und Frauen MENSCHEN und KEINE Geschlechter und MENSCHEN leben in den unterschiedlichsten Verhältnisse, unter unterschiedlichen Bedingungen etc, es sind MENSCHEN (KEINE Geschlechter) die voneinander und miteinander lernen und sozial interagieren

3. weisen Männer und Frauen (im Durchschnitt) biologisch bedingte geschlechtsspezifische Verhaltenunterschiede, Interessen, Fähigkeiten etcpp auf, DAMIT sie ALS ART (Mensch) optimal an ihre Umweltbedingungen bzw die Veränderung der Umweltbedingungen anpassen können INDEM sie sich gegenseitig ergänzen. Zu den Umweltbedingungen zähle ich der Einfachheit halber i.w.S. gesellschaftliche Verhältnisse und Sozialstrukturen.

4. leben Männer und Frauen GEMEINSAM i.d.R in/unter den GLEICHEN gesellschaftlichen, sozialen etc Verhältnissen und nicht jeder für sich in einem "Reservat"

Selina, ich wende mich NICHT dagegen soziale Verhältnisse, Umstände, gesellschaftliche Veränderungen oder Veränderungen in der sozialen Interaktion zu betrachten, sondern gegen das "auseinanderdividieren" in Männer und Frauen als "gegensätzliche Pole". Ich wende mich gegen das Reduzieren von MENSCHEN auf ihr Geschlecht, um sie dann (nur) unter diesem Aspekt zu betrachten.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
JTK
Beiträge: 89
Registriert: Do 29. Dez 2011, 15:21
user title: JTK

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von JTK »

....... Nie wieder Edeka.

Thy will be done.
Sören74

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Sören74 »

Ich finde es etwas schade, nur in der Weinstube zum internationalen Frauentag zu gratulieren. Ob dieser Tag zu mehr Gleichberechtigung führen wird, weiß ich nicht, aber es wird an so einem Tag zumindest darüber diskutiert, was ja auch in unserem Sinne ist.

Also werte Damen, Alles Gute. :)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31579
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 12:55)

Ich finde es etwas schade, nur in der Weinstube zum internationalen Frauentag zu gratulieren. Ob dieser Tag zu mehr Gleichberechtigung führen wird, weiß ich nicht, aber es wird an so einem Tag zumindest darüber diskutiert, was ja auch in unserem Sinne ist.

Also werte Damen, Alles Gute. :)
Wozu wird mir gratuliert?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(08 Mar 2021, 13:19)

Wozu wird mir gratuliert?
Das es einfach euch Frauen gibt und es mit uns aushaltet. :)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Milady de Winter »

Ich finde, der Weltmännertag und der Internationale Männertag (an dem DE - so es denn noch so ist - gar nicht wirklich teilnimmt) verlieren irgendwie gegenüber dem Weltfrauentag. Das finde ich nicht so gut.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Fliege »

Mutter- und Vatertag werden gefeiert und lebendig gehalten, insofern ist alles im Lot; und für Pärchen gibt es überdies den Valentinstag.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
JTK
Beiträge: 89
Registriert: Do 29. Dez 2011, 15:21
user title: JTK

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von JTK »

Frauentag - Alles Gute zum Frauentag !!

Warum finden gerade starke, intelligente und gebildete (z.B. Akademikerinnen, Frauen in typischen Männerberufen usw.) Frauen kaum einen Partner ?

Haben die Männer Angst vor Ihnen und fühlen sich vielleicht unterlegen ?

Oder gibt es andere Gründe, z.B. das manche dieser Frauen nicht allzu weiblich erscheinen und daher - zumindest sexuell - nicht attraktiv wirken oder das diese Power Frauen keine Männer ansprechen ?
Thy will be done.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Schnitter »

JTK hat geschrieben:(08 Mar 2021, 15:04)

Frauentag - Alles Gute zum Frauentag !!

Warum finden gerade starke, intelligente und gebildete (z.B. Akademikerinnen, Frauen in typischen Männerberufen usw.) Frauen kaum einen Partner ?

Haben die Männer Angst vor Ihnen und fühlen sich vielleicht unterlegen ?

Oder gibt es andere Gründe, z.B. das manche dieser Frauen nicht allzu weiblich erscheinen und daher - zumindest sexuell - nicht attraktiv wirken oder das diese Power Frauen keine Männer ansprechen ?
Der Zusammenhang aus Optik und Intelligenz erschließt sich mir nicht ganz.

Zumal beispielsweise Fettleibigkeit ja eher im Prekariat verbreitet sind, während erfolgreiche Frauen häufig recht durchtrainiert daher kommen.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von McKnee »

Milady de Winter hat geschrieben:(08 Mar 2021, 13:25)

Ich finde, der Weltmännertag und der Internationale Männertag (an dem DE - so es denn noch so ist - gar nicht wirklich teilnimmt) verlieren irgendwie gegenüber dem Weltfrauentag. Das finde ich nicht so gut.
Das aktuelle Verständnis von Gleichberechtigung.

Lass dich trotzdem verwöhnen....vielleicht macht er morgen keinen Unterschied
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von denkmal »

Billie Holiday hat geschrieben:(08 Mar 2021, 13:19)

Wozu wird mir gratuliert?
Er scheint mir den Valentinstag zu ersetzen... ;)
Meine Frau hat gar nix gekriegt. Die wollte aber auch so einen Quatsch nicht mitmachen.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von denkmal »

JTK hat geschrieben:(08 Mar 2021, 15:04)

Frauentag - Alles Gute zum Frauentag !!

Warum finden gerade starke, intelligente und gebildete (z.B. Akademikerinnen, Frauen in typischen Männerberufen usw.) Frauen kaum einen Partner ?

Haben die Männer Angst vor Ihnen und fühlen sich vielleicht unterlegen ?

Oder gibt es andere Gründe, z.B. das manche dieser Frauen nicht allzu weiblich erscheinen und daher - zumindest sexuell - nicht attraktiv wirken oder das diese Power Frauen keine Männer ansprechen ?
Ich glaube, dass das alte Beuteschemea (Frau heiratet "nach oben", Mann heiratet "nach unten") noch nicht dem neuen Zeitgeist angepasst ist. :rolleyes:
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Milady de Winter »

McKnee hat geschrieben:(08 Mar 2021, 17:05)

Das aktuelle Verständnis von Gleichberechtigung.

Lass dich trotzdem verwöhnen....vielleicht macht er morgen keinen Unterschied
Den macht er nicht. Wir begegnen uns jeden Tag des Jahres auf Augenhöhe. Nicht, weil jemand der Meinung ist, dass wir es MÜSSEN, sondern weil wir es KÖNNEN. Und Augenhöhe bedeutet alle Facetten eines Miteinanders - da kann jeder mal der Schwächere sein, der die Stärke des anderen braucht. Es ist ein großes Geschenk, wenn beide Parteien die Größe besitzen, einfach sie selbst zu sein und nicht das Gefühl haben, sie müssten irgendeiner Rolle gerecht werden.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von McKnee »

Milady de Winter hat geschrieben:(09 Mar 2021, 08:46)

Den macht er nicht. Wir begegnen uns jeden Tag des Jahres auf Augenhöhe. Nicht, weil jemand der Meinung ist, dass wir es MÜSSEN, sondern weil wir es KÖNNEN. Und Augenhöhe bedeutet alle Facetten eines Miteinanders - da kann jeder mal der Schwächere sein, der die Stärke des anderen braucht. Es ist ein großes Geschenk, wenn beide Parteien die Größe besitzen, einfach sie selbst zu sein und nicht das Gefühl haben, sie müssten irgendeiner Rolle gerecht werden.
Dann habt ihr doch genug Zeit, euch den wichtigen Dingen und Themen des Lebens zu widmen. Wundervoll. :thumbup:
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 12:55)

Ich finde es etwas schade, nur in der Weinstube zum internationalen Frauentag zu gratulieren. Ob dieser Tag zu mehr Gleichberechtigung führen wird, weiß ich nicht, aber es wird an so einem Tag zumindest darüber diskutiert, was ja auch in unserem Sinne ist.

Also werte Damen, Alles Gute. :)
Mehr Gleichberechtigung, was soll das sein?
Entweder Frauen und Männer sind gleichberechtigt = haben die gleichen Rechte oder sie sind nicht gleichberechtigt = haben nicht die gleichen Rechte.

Etwas dazwischen gibt es nicht, schon gar nicht "mehr davon".
Der Internationale Frauentag stammt (noch) aus einer Zeit als Frauen um ihre Gleichberechtigung kämpfen mussten. In der heutigen Tradition erinnert er a) an diesen Kampf in den Ländern, in denen Gleichberechtigung erreicht wurde und b) daran, dass die Gleichberechtigung von Mann und Frau noch lange nicht überall durchgesetzt ist.

Dies betrifft v.a. Staaten (auch wenn ich jetzt wieder bei ganz bestimmten Zeitgnossen ins Fettnäppchen trete und Beißreflexe auslöse :p ) in denen weibliche Genitalverstümmelungen an der Tagesordnung sind und islamisch geprägte Staaten.
Der Koran/die Scharia sehen keine Gleichberechtigung vor.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Sören74

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(11 Mar 2021, 13:49)

Mehr Gleichberechtigung, was soll das sein?
Entweder Frauen und Männer sind gleichberechtigt = haben die gleichen Rechte oder sie sind nicht gleichberechtigt = haben nicht die gleichen Rechte.
Ich bin zwar gelernter Informatiker, aber in der Regel denke ich mehr analog als digital. ;)
Dark Angel hat geschrieben: Der Internationale Frauentag stammt (noch) aus einer Zeit als Frauen um ihre Gleichberechtigung kämpfen mussten. In der heutigen Tradition erinnert er a) an diesen Kampf in den Ländern, in denen Gleichberechtigung erreicht wurde und b) daran, dass die Gleichberechtigung von Mann und Frau noch lange nicht überall durchgesetzt ist.
Finde ich auch gut so, dass man diesen Tag international gedenkt.
Dark Angel hat geschrieben:Dies betrifft v.a. Staaten (auch wenn ich jetzt wieder bei ganz bestimmten Zeitgnossen ins Fettnäppchen trete und Beißreflexe auslöse :p ) in denen weibliche Genitalverstümmelungen an der Tagesordnung sind und islamisch geprägte Staaten.
Der Koran/die Scharia sehen keine Gleichberechtigung vor.
Das sind eben die Extremfälle. Wenn die beseitigt sind, würde ich nicht unbedingt sagen, dass alles andere okay ist.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Sören74 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 14:31)

Ich bin zwar gelernter Informatiker, aber in der Regel denke ich mehr analog als digital. ;)
Hat nix mit Informatik und auch nichts mit analog oder digital zu tun, sondern mit Grammatik ==>Steigerungsform.
Wie willst du gleich denn noch steigern?

denk mal drüber nach!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Tom Bombadil »

Dark Angel hat geschrieben:(11 Mar 2021, 17:40)

Wie willst du gleich denn noch steigern?
In vielen Programmiersprachen gibt es die Prüfung auf "strikte Gleichheit", da müssen dann nicht nur die Werte gleich sein, sondern auch der Datentyp ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Skeptiker

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Skeptiker »

Dark Angel hat geschrieben:(11 Mar 2021, 17:40)
Hat nix mit Informatik und auch nichts mit analog oder digital zu tun, sondern mit Grammatik ==>Steigerungsform.
Wie willst du gleich denn noch steigern?

denk mal drüber nach!
Das ist sicherlich richtig.

Das Problem bei der ganzen Thematik ist, dass Männer und Frauen, aus ihrer biologischen Identität heraus, unterschiedliche Bedürfnisse haben. Zumeist ergeben diese sich aus der Thematik Beruf und Familie miteinander zu verbinden. Da SIND Männer und Frauen typischerweise mit unterschiedlichen Prioritäten und Präferenzen ausgestattet.

Etwas was aber nicht gleich IST, wird durch gleiche Rechte nicht automatisch gleich in seiner freien Entfaltung gewürdigt.

Das ist die banale Tatsache, weshalb die Frage nach gesetzlichen Anpassung zur Herbeiführung einer "besseren" Gleichberechtigung uns IMMER beschäftigen werden. Denn dem einen geht der Ausgleich zu weit, dem anderen noch lange nicht weit genug.

Beispiel (als Gedankenexperiment): Vollkommen gleiche Rechte hätte man, wenn nirgendwo das Geschlecht eine Rolle spielen dürfte. Dann dürfte es z.B. auch im Sport keine Männer- und Frauenligen geben, weil niemand aufgrund seines Geschlechtes nur der einen oder anderen zuzuordnen wäre. Das wäre aber sicher nicht gerecht, eben AUFGRUND der physiologischen Unterschiede zwischen den Geschlechtern.
Das andere Extrem wäre es aber jeden Unterschied diktatorisch durch Ergebnisgleichheit am Ende auszugleichen. Es macht halt keinen Sinn den männlichen Hürdenläufern so lange Gewichte umzuhängen, bis die "Chancen" Medallien zu holen sich gleichmäßig verteilen.

Gleiche Rechte sind auf Basis gleicher Grundvoraussetzungen unverzichtbar.
Auf Basis ECHTER Unterschiede, muss man Nachteile ausgleichen (z.B. Erziehungsurlaub, Mutterschaft usw.) um zu möglichst vergleichbarer Selbstverwirklichung der Personen zu kommen.

Das Problem an der Sache ist nun aber, dass von Minderheitenvertretern agressiv Diffamierungen in die Welt gesetzt werden, ihre jeweilige Minderheit werde "aktiv" benachteiligt, obwohl das nicht nachgewiesen wird, sondern sich typischerweise auf der Ebene von Behauptungen oder sogar gezielter Hetze bewegt (z.B. unbereinigter GPG - in jeder Trivialdiskussion geistern da 20% und mehr umher - erwiesener Unsinn). Diese Aggitation ist in meinen Augen eine der Hauptursachen für die Hysterie in der Debatte um Minderheitenrechte. Die ganze Diskussion ist vollkommen unsachlich und wird größtenteils ideologisch geführt.
Benutzeravatar
Maskulist
Beiträge: 701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:04
user title: Kein Feminist! Humanist!
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Maskulist »

Skeptiker hat geschrieben:(11 Mar 2021, 18:14)

Beispiel (als Gedankenexperiment): Vollkommen gleiche Rechte hätte man, wenn nirgendwo das Geschlecht eine Rolle spielen dürfte. Dann dürfte es z.B. auch im Sport keine Männer- und Frauenligen geben, weil niemand aufgrund seines Geschlechtes nur der einen oder anderen zuzuordnen wäre. Das wäre aber sicher nicht gerecht, eben AUFGRUND der physiologischen Unterschiede zwischen den Geschlechtern.
Das andere Extrem wäre es aber jeden Unterschied diktatorisch durch Ergebnisgleichheit am Ende auszugleichen. Es macht halt keinen Sinn den männlichen Hürdenläufern so lange Gewichte umzuhängen, bis die "Chancen" Medallien zu holen sich gleichmäßig verteilen.
Und genau diese Ergebnisgleichheit soll ja politisch erreicht werden. Nicht umsonst spricht man in feministischen Kreisen und dem zugehörigen politischen Klientel nicht mehr von GleichBERECHTIGUNG sondern von GleichSTELLUNG.

Und da das natürlich nur durch die sogenannte "positive Diskriminierung" erreicht werden kann, ist es gesetzeswidrig.
Nicht umsonst haben die Verfassungsgerichte von Brandenburg und Thüringen entsprechende Gesetze als verfassungswidrig kassiert.
Maskulistisch zu sein, bedeutet wesensimmanent, sich antisexistisch zu orientieren und jede Form der Diskriminierung und Herabsetzung aus geschlechtlich-sexuellen Gründen zu bekämpfen.
Sören74

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(11 Mar 2021, 17:40)

Hat nix mit Informatik und auch nichts mit analog oder digital zu tun, sondern mit Grammatik ==>Steigerungsform.
Wie willst du gleich denn noch steigern?

denk mal drüber nach!
Es geht doch nicht um "gleich", sondern um Gleichberechtigung/gleichberechtigt (wie Du selbst geschrieben hast). Und das ist etwas, was mehr oder weniger vorhanden sein kann, weil es viele gesellschaftliche Aspekte gibt, wo die Gleichberechtigung mit rein spielt. Ist ja auch bei Fragen der Gleichberechtigung bei unterschiedlicher Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit. Da kann man auch nicht sagen, dass ist eine 1-0-Entscheidung, ob diese vorhanden ist.
Skeptiker

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 18:47)
Es geht doch nicht um "gleich", sondern um Gleichberechtigung/gleichberechtigt (wie Du selbst geschrieben hast). Und das ist etwas, was mehr oder weniger vorhanden sein kann, weil es viele gesellschaftliche Aspekte gibt, wo die Gleichberechtigung mit rein spielt. Ist ja auch bei Fragen der Gleichberechtigung bei unterschiedlicher Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit. Da kann man auch nicht sagen, dass ist eine 1-0-Entscheidung, ob diese vorhanden ist.
Inwiefern wird jemand mit schwarzer Hautfarbe heute gesetzlich benachteiligt?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31579
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Billie Holiday »

Skeptiker hat geschrieben:(11 Mar 2021, 18:50)

Inwiefern wird jemand mit schwarzer Hautfarbe heute gesetzlich benachteiligt?
Gar nicht.

Habs korrigiert. :eek:
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Do 11. Mär 2021, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Skeptiker

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Skeptiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Mar 2021, 18:54)
Garnicht.
Eben.

Und wo hat er biologische Nachteile? (die Vorteile behalten wir für uns ... :x )
Antworten