BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alpha Centauri hat geschrieben:(14 Mar 2019, 12:29)
Da hab auch ich bei Precht meine Zweifel. Die Zusammenhänge auf denen seine Argumentation aufbaut lassen darauf hindeuten.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Senexx

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Senexx »

Alpha Centauri hat geschrieben:(14 Mar 2019, 12:29)

Ja und dass schließt dennoch nicht aus ,dass jene sich auf ihrem vermeintlichen Fachgebieten auch irren können und der Literat recht hat.
Wenig wahrscheinlich, dass ein unwissender Schwätzer recht hat. Er kann es ja noch nicht mal richtig analysieren.

Ich empfehle dringend, weniger vor der Talkglotze zu hängen und richtige Bücher zu lesen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Alpha Centauri hat geschrieben:(14 Mar 2019, 12:29)

Ja und dass schließt dennoch nicht aus ,dass jene sich auf ihrem vermeintlichen Fachgebieten auch irren können und der Literat recht hat.
Fachtext ohne Ende...

https://www.economy4mankind.org/de/bge- ... e-modelle/
Ob das BGE jemals realisiert wird, ist eine Frage des Modells. Die Realisierung hängt davon ab, ob es die 3 Killkriterien für Ideen erfüllt:

Die adressierten Probleme müssen gelöst werden.
Es muss umsetzbar sein.
Es muss mehrheitsfähig sein.
Die haben sogar ein eigenes Modell, zeigen aber warum andere Modelle nicht gehen.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

Sybilla hat geschrieben:(13 Mar 2019, 13:49)

Also 995.000 Jahre dieser einer Millionen Jahre gab es kein Geld höchstens Tauschhandel oder Dörfer mit Gemeinschaftsversorgung. Die jungen Männer sammelten Früchte und Beeren oder gingen auf die Jagd nach Fleisch. Kinder, Frauen und ältere Männer lebten im Dorf und versorgten die Kinder.
Das gibt es heute noch, bei einem abgeschotteten Volksstamm auf der Insel North Sentinel das System ist im Prinzip ein BGE.
Was soll daran das Prinzip BGE sein? Jemand von den (gesunden) Erwachsenen, der in solch einer Gemeinschaft darauf pocht seinen Anteil an der Jagdausbeute/ den Früchten zu bekommen und sich gleichzeitig permanent weigert bei den notwendigen Tätigkeiten mitzumachen, kriegt wahrscheinlich einfach mal eine Tracht Prügel. Es sei denn er wäre Häuptling. Selbst Kinder haben in solch einer Gemeinschaft kleinere Aufgaben, wie z.B. Wasser holen oder Feuerholz sammeln.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von unity in diversity »

lili hat geschrieben:(13 Mar 2019, 22:20)

Ich kann ja nur für mich sprechen. Es ist einfach ein besseres Gefühl noch Rücklagen zu haben. Sollte man ein Job verlieren muss man nicht zum Amt rennen u.s.w.

Grundsätzlich heißt es aber nicht, das Sozialversicherugspflichtige Jobs abgeschafft werden. Wenn ich es mir jetzt angucke gibt es sehr viele Mini-Jobs ohne BGE. Dabei spart der Arbeitgeber doch auch seine Personalkosten. Wenn das BGE so ein großer Anreiz für ihn ist, wieso macht er das bereits jetzt?

Ich bin ja dafür das BGE einzuführen + Die aktuellen Misstände zu beseitigen.
Deine Rücklagen wirst du in jedem Falle los. Bei H-IV mußt du sie „abschmelzen“, bevor es was gibt. Beim BGE zahlst du solange drauf, bis du nichts mehr hast. Dann darfst du einen sinnbefreiten Job annehmen, wie Versicherungsvertreter, Verkäufer im Callcenter, oder Pizzadienst. Oder du qualifizierst dich rechtzeitig zum IT-Spezialisten, bzw. Netzwerktechniker. Dann arbeitest du für die Gewinner des BGE-Systems, natürlich zu deren Bedingungen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sybilla »

Mendoza hat geschrieben:(15 Mar 2019, 02:01)

Was soll daran das Prinzip BGE sein? Jemand von den (gesunden) Erwachsenen, der in solch einer Gemeinschaft darauf pocht seinen Anteil an der Jagdausbeute/ den Früchten zu bekommen und sich gleichzeitig permanent weigert bei den notwendigen Tätigkeiten mitzumachen, kriegt wahrscheinlich einfach mal eine Tracht Prügel. Es sei denn er wäre Häuptling. Selbst Kinder haben in solch einer Gemeinschaft kleinere Aufgaben, wie z.B. Wasser holen oder Feuerholz sammeln.
Also Naturvölkern ist Erwerbsarbeit fremd, sie jagen auch nicht jeden Tag und verkaufen das, was für sie zu viel ist. Sie jagen nur dann und so viel sie für ihre Gemeinschaft benötigen. Ja Wasser holen oder Feuerholz sammeln das mache ich nebenbei im Discounter mit Arbeit hat das sehr wenig Zutun.
Hin und wieder im angrenzender Wald etwas Feuerholz zu sammeln oder am Fluss Wasser zu holen. Doch das System BGE hat 995.000 Jahre sehr gut funktioniert, es wurde in der Regel keine Umwelt zerstört kein Klima beeinflusst und doch hatten alle ein Dach über den Kopf (natürlich wurde auch einmal gemeinschaftlich von jungen Männern eine neue Hütte gebaut wenn der Bedarf vorhanden war) und alle hatten ausreichend zu essen und Sogar Kleidung/Felle. Meistens gab es so etwas wie einen "Dorfkindergarten" indem die Kinder des Dorfes abwechselnd von wenigen Frauen beaufsichtigt wurden. Eines gab es nicht in diesen Dörfern "Superreiche" und "Profit" meistens auch keinen "Häuptling". Sondern einen "Ältestenrat" der sich weniger mit Straßenerschließungskosten oder Straßenausbaukosten befasste, sondern hauptsächlich Streitigkeiten und Nachbarn im Dorf schlichtete.

OK so können wir das heute nicht mehr umsetzen aber das Prinzip BGE kann auch heute funktionieren. Natürlich müssten einige umdenken. Aber mussten das die Plantagenbesitzer der Baumwollfelder nicht auch, als die Sklaverei abgeschafft wurde? Oder die Großgrundbesitzer nach Ende der Leibeigenschaft?
Alle war der Meinung das geht nicht, und doch es geht.
--- --- ---
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Troh.Klaus »

Sybilla hat geschrieben:(15 Mar 2019, 13:12)
Doch das System BGE hat 995.000 Jahre sehr gut funktioniert, es wurde in der Regel keine Umwelt zerstört kein Klima beeinflusst und doch hatten alle ein Dach über den Kopf (natürlich wurde auch einmal gemeinschaftlich von jungen Männern eine neue Hütte gebaut wenn der Bedarf vorhanden war) und alle hatten ausreichend zu essen und Sogar Kleidung/Felle. Meistens gab es so etwas wie einen "Dorfkindergarten" indem die Kinder des Dorfes abwechselnd von wenigen Frauen beaufsichtigt wurden.
Wow - Du solltest diese Erkenntnisse unbedingt an die Hominiden-Forscher weitergeben. So detaillierte Informationen zur Lebensweise des Australopithecus, des Heidelbergensis, des Neanderthalers sind dort sicher hoch willkommen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

und nun bleiben wir bitte beim Thema BGE,

und nicht bei Naturvölkern oder der Jäger- und Sammlergemeinachaften.

Die haben nämlich im Jahre 2019 nichts mit einem (eventuellen) BGE
in hochentwickelten arbeitsteiligen Gesellschaften und Volkswirtschaften zu tun.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Teeernte hat geschrieben:(15 Mar 2019, 00:45)

Fachtext ohne Ende...

https://www.economy4mankind.org/de/bge- ... e-modelle/



Die haben sogar ein eigenes Modell, zeigen aber warum andere Modelle nicht gehen.
Das ist eine lustige Seite. Da ist mal einer, der erklärt, warum die einzelnen BGE-Modelle nicht funktionieren (wobei sich hier schon zeigt, dass er einiges nicht verstanden hat) um dann ein Modell vorzustellen, dass absurder ist, als alles was ich bisher zu dem Thema gelesen hab :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

unity in diversity hat geschrieben:(15 Mar 2019, 03:27)

Deine Rücklagen wirst du in jedem Falle los. Bei H-IV mußt du sie „abschmelzen“, bevor es was gibt. Beim BGE zahlst du solange drauf, bis du nichts mehr hast. Dann darfst du einen sinnbefreiten Job annehmen, wie Versicherungsvertreter, Verkäufer im Callcenter, oder Pizzadienst. Oder du qualifizierst dich rechtzeitig zum IT-Spezialisten, bzw. Netzwerktechniker. Dann arbeitest du für die Gewinner des BGE-Systems, natürlich zu deren Bedingungen.
Ich habe auch geschrieben, dass wir dabei noch andere Sachen verändern müsssen. Ich will es nicht so haben....BGE und alles bleibt so wie es ist. Sondern BGE + politische Reformen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(16 Mar 2019, 12:38)

Ich habe auch geschrieben, dass wir dabei noch andere Sachen verändern müsssen. Ich will es nicht so haben....BGE und alles bleibt so wie es ist. Sondern BGE + politische Reformen.
Das ist eine “entweder - oder“ Entscheidung.
Entweder BGE und alle anfallenden Kosten werden vom Empfänger getragen.
Oder kein BGE und die arbeitende Bevölkerung übernimmt ganz bis anteilig die anfallenden Kosten im Bedarfsfall.

BGE plus anfallende laufende Kosten ist nicht finanzierbar.
Drum hüte dich vor der Erfüllung deiner Wünsche.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Mar 2019, 13:19)

Das ist eine “entweder - oder“ Entscheidung.
Entweder BGE und alle anfallenden Kosten werden vom Empfänger getragen.
Oder kein BGE und die arbeitende Bevölkerung übernimmt ganz bis anteilig die anfallenden Kosten im Bedarfsfall.

BGE plus anfallende laufende Kosten ist nicht finanzierbar.
Drum hüte dich vor der Erfüllung deiner Wünsche.
Nein ich will dass die einzelnen Kosten zusammengesetzt werden. Leute die durch Behinderung bzw. Krankheit mehr Bedarf brauchen sollen ihn auch bekommen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(16 Mar 2019, 15:17)

Nein ich will dass die einzelnen Kosten zusammengesetzt werden.
Leute die durch Behinderung bzw. Krankheit mehr Bedarf brauchen sollen ihn auch bekommen.
Und Menschen die mit dem BGE (alleine) nicht klarkommen ?
Und nicht arbeiten können ... oder wollen ?

Die bekommen dann alle keine weiteren Hilfen mehr und DIE überlässt Du ALLE sich selbst ?

Korrekt ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(16 Mar 2019, 15:44)

Und Menschen die mit dem BGE (alleine) nicht klarkommen ?
Und nicht arbeiten können ... oder wollen ?

Die bekommen dann alle keine weiteren Hilfen mehr und DIE überlässt Du ALLE sich selbst ?

Korrekt ?

mfg
Nein ich habe ja geschrieben, dass die Leute dann mehr bekommen. Aber das System muss grundlegend verbessert werden.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(16 Mar 2019, 15:17)

Nein ich will dass die einzelnen Kosten zusammengesetzt werden. Leute die durch Behinderung bzw. Krankheit mehr Bedarf brauchen sollen ihn auch bekommen.
Mit “ich will“ lässt sich nichts finanzieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(16 Mar 2019, 16:27)

Nein ich habe ja geschrieben, dass die Leute dann mehr bekommen.
Aber das System muss grundlegend verbessert werden.
Supi...

Da fordern Menschen wie DU ein BGE, um deren Finanzierung damit zu „argumentieren“,
dann fallen keine weiteren Kosten für die Gesellschaft an
-keine weiteren Sozialsysteme oder sozialen Leistungen-
und der Staat könnte Phantastillionen von Euros an andere Stelle einsparen.

Wird man immer wieder KONKRET, fällt dann vieles ... bis alles zusammen.

Und zum Schluss räumt man ein, natürlich müsste man auch bei einem BGE
die Menschen noch zusätzlich unterstützen.



Kostet ja alles nichts und das Manna fällt wohl dann vom Himmel. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Mar 2019, 16:33)

Mit “ich will“ lässt sich nichts finanzieren.
Dennoch kommt erst die Vorstellung und dann die Finanzierung.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(16 Mar 2019, 16:43)

Supi...

Da fordern Menschen wie DU ein BGE, um deren Finanzierung damit zu „argumentieren“,
dann fallen keine weiteren Kosten für die Gesellschaft an
-keine weiteren Sozialsysteme oder sozialen Leistungen-
und der Staat könnte Phantastillionen von Euros an andere Stelle einsparen.

Wird man immer wieder KONKRET, fällt dann vieles ... bis alles zusammen.

Und zum Schluss räumt man ein, natürlich müsste man auch bei einem BGE
die Menschen noch zusätzlich unterstützen.



Kostet ja alles nichts und das Manna fällt wohl dann vom Himmel. :D

mfg
Man kann den Gegnern es nicht recht machen. Entweder ist es zu unsozial oder zu sozial. Das Hartz 4 so viele Fehler hat ist irgendwie egal. Da fragt auch keiner ob man es so auf diese Art und Weise finanzieren kann. BGE ist einfach Zukunft....
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Troh.Klaus »

lili hat geschrieben:(16 Mar 2019, 17:52)
Dennoch kommt erst die Vorstellung und dann die Finanzierung.
Aber die Einführung bitte erst, wenn die Finanzierung steht, und zwar sauber auf realistischer Basis, keine Wunsch-Zahlen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(16 Mar 2019, 17:55)

Man kann den Gegnern es nicht recht machen.
Es geht nicht um‘s Recht machen.

Es geht da um Logik, Schlüssigkeit, Ehrlichkeit und Finanzierbarkeit.

Nicht um phantasievolle „Versionen“. Und auch nicht um Textbausteine.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Senexx

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Senexx »

Skull hat geschrieben:(16 Mar 2019, 17:58)

Es geht nicht um‘s Recht machen.

Es geht da um Logik, Schlüssigkeit, Ehrlichkeit und Finanzierbarkeit.

Nicht um phantasievolle „Versionen“. Und auch nicht um Textbausteine.

mfg
Mit Befürworten lässt sich nicht diskutieren. Sekten lassen sich nicht mit rationalen Argumenten überzeugen.

Man kann nur dagegenhalten, um zu verhindern, dass sie bis zur Mehrheitsfähigkeit anschwellen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(16 Mar 2019, 17:52)

Dennoch kommt erst die Vorstellung und dann die Finanzierung.
Erst kommt die Vision, dann das Rechnen und dann im Fall BGE das Abhaken als nicht umsetzbar.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Mar 2019, 17:56)

Aber die Einführung bitte erst, wenn die Finanzierung steht, und zwar sauber auf realistischer Basis, keine Wunsch-Zahlen.
Dagegen sage ich ja nichts.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Mar 2019, 18:41)

Erst kommt die Vision, dann das Rechnen und dann im Fall BGE das Abhaken als nicht umsetzbar.
Es gibt mehrere Modelle. Die müssen sich erstmal einigen. Was willst du denn machen, wenn die Arbeitlosigkeit steigt. Bildung alleine wird auch nicht helfen....Nicht jeder kann die Komplexität der digitalen Arbeitswelt begreifen. Deswegen wird nicht jeder eine Arbeit mehr bekommen. Ich finde schon, dass wir Visionen brauchen...Ein Weiter so bringt uns nicht weiter.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(16 Mar 2019, 17:58)

Es geht nicht um‘s Recht machen.

Es geht da um Logik, Schlüssigkeit, Ehrlichkeit und Finanzierbarkeit.

Nicht um phantasievolle „Versionen“. Und auch nicht um Textbausteine.

mfg

Ich sage doch es gibt mehrere Möglichkeiten. Alles hat seine Vor und Nachteile und die muss man abwägen. Außerdem wurde oft gesagt, dass es finanzierbar ist.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Senexx hat geschrieben:(16 Mar 2019, 18:06)

Mit Befürworten lässt sich nicht diskutieren. Sekten lassen sich nicht mit rationalen Argumenten überzeugen.

Man kann nur dagegenhalten, um zu verhindern, dass sie bis zur Mehrheitsfähigkeit anschwellen.
Was ist denn für dich rational? Es gibt nun mal Themen die sind noch nicht ganz ausgereift, weil sie eben Neu sind.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von unity in diversity »

lili hat geschrieben:(16 Mar 2019, 23:33)

Ich sage doch es gibt mehrere Möglichkeiten. Alles hat seine Vor und Nachteile und die muss man abwägen. Außerdem wurde oft gesagt, dass es finanzierbar ist.
Darum sollst du ja aufpassen, welche Variante man dir unter die Nase reibt.
Sonst stimmst du der schlechtesten zu, vor allem, wenn man dich unter Zeitdruck setzt.
Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach..., so geht das.
Sie haben BGE?
Das finden wir sehr erfreulich, weil wir gehalten sind, bei den Lohnkosten zu sparen.
Rente is nich, weil BGE.
Dann arbeitest du bis zu deinem letzten Tag.
Alles zu bedenken.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(16 Mar 2019, 23:30)

Es gibt mehrere Modelle. Die müssen sich erstmal einigen. Was willst du denn machen, wenn die Arbeitlosigkeit steigt. Bildung alleine wird auch nicht helfen....Nicht jeder kann die Komplexität der digitalen Arbeitswelt begreifen. Deswegen wird nicht jeder eine Arbeit mehr bekommen. Ich finde schon, dass wir Visionen brauchen...Ein Weiter so bringt uns nicht weiter.
Bildung sorgt dafür, dass die Komplexität der digitalen Arbeitswelt begriffen wird. Ergo sollte Bildung kostenlos sein.
Wer sich dem verweigert setzt besser nicht auf eine dauerhafte Finanzierung durch die Allgemeinheit, denn bei der geringsten Krise, wird ein BGE wie ein Kartenhaus zusammenfallen und dann gibt es nur noch eine Handvoll Bezugsscheine statt des umfassenden Hartz IV.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von irgendwer »

Kanzlerqualle hat geschrieben:(06 Feb 2015, 12:29)

.. bin durch einen Zufall darauf gestoßen ..
BGE - Bedingungsloses Grundeinkommen für alle ..
Jeden Monat über 1000,- Euro für jeden Menschen, bedingungslos und somit auch noch als individuellen Rechtsanspruch, ohne jegliche Bedürftigkeitsprüfung ..
.. das ist doch Kommunismus .. oder ?

der Link dazu :
https://bgelobby.wordpress.com/
Das ist zu früh. Zur Zeit würde das vielleicht in einem Staat funktionieren, der nur aus Männern besteht. Oder in einem Staat, der nur aus Frauen besteht.
Aber wenn Kinder ins Spiel kommen, gehen die Interessen schon wieder auseinander.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(16 Mar 2019, 23:30)

Es gibt mehrere Modelle. Die müssen sich erstmal einigen. Was willst du denn machen, wenn die Arbeitlosigkeit steigt. Bildung alleine wird auch nicht helfen....Nicht jeder kann die Komplexität der digitalen Arbeitswelt begreifen. Deswegen wird nicht jeder eine Arbeit mehr bekommen. Ich finde schon, dass wir Visionen brauchen...Ein Weiter so bringt uns nicht weiter.
Die meisten Menschen nutzen Geräte, deren komplexe Funktionsweise sie nicht begreifen. Das müssen sie auch nicht, sie müssen sie nur bedienen können. Und das bekommt man mit Bildung schon hin, wahrscheinlich nicht bei allen, doch aber zum grossen Teil.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

unity in diversity hat geschrieben:(17 Mar 2019, 05:09)

Darum sollst du ja aufpassen, welche Variante man dir unter die Nase reibt.
Sonst stimmst du der schlechtesten zu, vor allem, wenn man dich unter Zeitdruck setzt.
Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach..., so geht das.
Sie haben BGE?
Das finden wir sehr erfreulich, weil wir gehalten sind, bei den Lohnkosten zu sparen.
Rente is nich, weil BGE.
Dann arbeitest du bis zu deinem letzten Tag.
Alles zu bedenken.
Die frage ist ob man die klassische Rente noch überhaupt braucht....Wenn klassische Arbeit ausgehen sollte.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Mar 2019, 08:02)

Bildung sorgt dafür, dass die Komplexität der digitalen Arbeitswelt begriffen wird. Ergo sollte Bildung kostenlos sein.
Wer sich dem verweigert setzt besser nicht auf eine dauerhafte Finanzierung durch die Allgemeinheit, denn bei der geringsten Krise, wird ein BGE wie ein Kartenhaus zusammenfallen und dann gibt es nur noch eine Handvoll Bezugsscheine statt des umfassenden Hartz IV.
Das bringt doch auch nicht viel. Maschinen werden doch den Menschen ersetzt. Außerdem arbeiten viele mit guter Bildung im Niedriglohnsektor und müssen aufstocken bzw. sind Arbeitslos.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Mar 2019, 08:50)

Die meisten Menschen nutzen Geräte, deren komplexe Funktionsweise sie nicht begreifen. Das müssen sie auch nicht, sie müssen sie nur bedienen können. Und das bekommt man mit Bildung schon hin, wahrscheinlich nicht bei allen, doch aber zum grossen Teil.
Du brauchst aber langfristig nicht mehr so viele Leute. Die Anzahl wird sich verringern. Statt fünf Leute brauchst du in Zukunft nur zwei.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(17 Mar 2019, 09:01)

Das bringt doch auch nicht viel. Maschinen werden doch den Menschen ersetzt. Außerdem arbeiten viele mit guter Bildung im Niedriglohnsektor und müssen aufstocken bzw. sind Arbeitslos.
Selbstverständlich bringt Bildung viel, nämlich unter anderem die Erkenntnis, wie mit zunehmender Technologisierung und Digitalisierung menschengerecht zu verfahren ist. Wenn darauf verzichtet wird, dann sind die Menschen nur noch mit BGE gefütterte Larven.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(17 Mar 2019, 09:03)

Du brauchst aber langfristig nicht mehr so viele Leute. Die Anzahl wird sich verringern. Statt fünf Leute brauchst du in Zukunft nur zwei.
Man braucht Leute für andere Tätigkeiten. Schon heute fehlen in der Pflege Mitarbeiter, die nicht nur die pflegerischen Tätigkeiten übernehmen, sondern sich schlicht mit den Menschen unterhalten, sie begleiten und so.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von unity in diversity »

lili hat geschrieben:(17 Mar 2019, 08:59)

Die frage ist ob man die klassische Rente noch überhaupt braucht....Wenn klassische Arbeit ausgehen sollte.
Wenn dieser Fall eintritt, dreht man die Uhr auf die Zeit vor Fürst von Bismarck zurück. Die Familien übernehmen jede soziale Haftung. Ob die das wollen?
Misterfritz hat geschrieben:(17 Mar 2019, 09:10)

Man braucht Leute für andere Tätigkeiten. Schon heute fehlen in der Pflege Mitarbeiter, die nicht nur die pflegerischen Tätigkeiten übernehmen, sondern sich schlicht mit den Menschen unterhalten, sie begleiten und so.
Personalmangel hat meist was mit schlechter Bezahlung zu tun und das Fallpauschalensystem sieht Gespräche und begleitete Spaziergänge nicht vor. Wer trotzdem so menschlich ist, senkt seinen Lohn. Da nützt es auch nichts, soziales Engagement moralisch aufzuwerten, weil diese Menschen auch Miete zahlen müssen. Eigenheimbesitzer findet man in diesen Kreisen seltener.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

unity in diversity hat geschrieben:(17 Mar 2019, 11:25)
Personalmangel hat meist was mit schlechter Bezahlung zu tun und das Fallpauschalensystem sieht Gespräche und begleitete Spaziergänge nicht vor. Wer trotzdem so menschlich ist, senkt seinen Lohn. Da nützt es auch nichts, soziales Engagement moralisch aufzuwerten, weil diese Menschen auch Miete zahlen müssen. Eigenheimbesitzer findet man in diesen Kreisen seltener.
Das ist mir klar.
Ich hatte ja auch nur darauf geantwortet, dass uns angeblich die Arbeit ausgehen würde.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Mar 2019, 09:07)

Selbstverständlich bringt Bildung viel, nämlich unter anderem die Erkenntnis, wie mit zunehmender Technologisierung und Digitalisierung menschengerecht zu verfahren ist. Wenn darauf verzichtet wird, dann sind die Menschen nur noch mit BGE gefütterte Larven.
Ich will nicht darauf verzichten, aber das alleine wird nicht ausreichen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Mar 2019, 09:10)

Man braucht Leute für andere Tätigkeiten. Schon heute fehlen in der Pflege Mitarbeiter, die nicht nur die pflegerischen Tätigkeiten übernehmen, sondern sich schlicht mit den Menschen unterhalten, sie begleiten und so.
Dafür gibt es Betreuungskräfte bzw. Alltagsbegleiter. In meinem Bundesland ist das keine klassische Ausbildung, sondern eine Qualifikation.
Zuletzt geändert von lili am So 17. Mär 2019, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

unity in diversity hat geschrieben:(17 Mar 2019, 11:25)

Wenn dieser Fall eintritt, dreht man die Uhr auf die Zeit vor Fürst von Bismarck zurück. Die Familien übernehmen jede soziale Haftung. Ob die das wollen?
Ich habe jetzt nicht gemeint, dass soziale Einrichtungen dadurch geschlossen werden. Das BGE soll ja alle sozialen Leistungen zusammenfassen. Wenn es deswegen weniger Arbeitnehmer geben wird, dann brauchen wir das klassische Rentensystem + Arbeitslosengeld nicht mehr.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(17 Mar 2019, 12:30)

Ich will nicht darauf verzichten, aber das alleine wird nicht ausreichen.
Nichts ALLEINE wird irgendwofür ausreichen.

Komplexe Probleme bedürfen komplexer Lösungen.

Und i.d.R. eine VIELZAHL von Maßnahmen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(17 Mar 2019, 12:38)

Nichts ALLEINE wird irgendwofür ausreichen.

Komplexe Probleme bedürfen komplexer Lösungen.

Und i.d.R. eine VIELZAHL von Maßnahmen.

mfg
Das habe ich auch nicht abgestritten.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(17 Mar 2019, 12:39)

Das habe ich auch nicht abgestritten.
Und wer schrieb, das Bildung ALLEINE zukünftige Probleme nicht... ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(17 Mar 2019, 12:40)

Und wer schrieb, das Bildung ALLEINE zukünftige Probleme nicht... ;)

mfg
Ich....Alleine wird das auch nicht ausreichen. Bildung ist nur ein Teil des Kuchens. Es gibt auch politische Entscheidungen die korrigiert werden müssen.

Da ich mich gerne beruflich weiterbilde, kann ich unmöglich gegen Bildung sein.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(17 Mar 2019, 12:43)

Es gibt auch politische Entscheidungen die korrigiert werden müssen.
DANN mache doch einen eigenen Thread auf, in dem DU darlegst,
welche politischen Entscheidungen DEINER Meinung nach korrigiert werden müssten.

Nur zu. Trau Dich. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

lili hat geschrieben:(17 Mar 2019, 12:43)

Ich....Alleine wird das auch nicht ausreichen. Bildung ist nur ein Teil des Kuchens. Es gibt auch politische Entscheidungen die korrigiert werden müssen.

Da ich mich gerne beruflich weiterbilde, kann ich unmöglich gegen Bildung sein.
Es ist schon richtig dass Bildung alleine die (sozialpolitischen) Probleme und Folgen einer Digitalisierten Arbeitswelt nicht löst oder genau lösen kann ( was soll aus Menschen werden die nicht so Technik interessiert sind? nicht jeder hat Talent und Neigung zum ITler, Programmierer oder Maschinenführer usw sollen die absehbar hinten runter fallen?) gar nicht zu Reden von all jenen in den verschiedensten Berufsfelder die bald ersetzt werden könnten und können ( vom Taxi - und LKW Fahrer über die Lageristen, die Banken und Versicherungsbranche bis hin zu Dolmetschern oder Autobauer) um nur mal einige zu nennen.

Das Bildung alleine da ausreicht um die sozialpolitische Sprengkraft abzumildern schwierig , wer da Bildung als allein selig machendes Allheilmittel betrachtet ist ziemlich naiv.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Mar 2019, 16:03)

wer da Bildung als allein selig machendes Allheilmittel betrachtet ist ziemlich naiv.
Das macht ja niemand.
Ausser -mal wieder- das man ANDEREN Dingen unterstellt, die sie niemals geschrieben oder behauptet haben.

Ich übrigens finde, das diejenigen, die ein BGE als Allheilmittel für die Probleme der Zukunft postulieren,
naiv sind. Die Probleme lassen sich dadurch weder einfach noch wahrscheinlich überhaupt lösen.
Würde an vielen anderen Stellen, in Wirtschaft und Gesellschaft ... eher neue Probleme schaffen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Mar 2019, 16:03)

Es ist schon richtig dass Bildung alleine die (sozialpolitischen) Probleme und Folgen einer Digitalisierten Arbeitswelt nicht löst oder genau lösen kann ( was soll aus Menschen werden die nicht so Technik interessiert sind? nicht jeder hat Talent und Neigung zum ITler, Programmierer oder Maschinenführer usw sollen die absehbar hinten runter fallen?) gar nicht zu Reden von all jenen in den verschiedensten Berufsfelder die bald ersetzt werden könnten und können ( vom Taxi - und LKW Fahrer über die Lageristen, die Banken und Versicherungsbranche bis hin zu Dolmetschern oder Autobauer) um nur mal einige zu nennen.

Das Bildung alleine da ausreicht um die sozialpolitische Sprengkraft abzumildern schwierig , wer da Bildung als allein selig machendes Allheilmittel betrachtet ist ziemlich naiv.
Genau so sehe ich das auch.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

lili hat geschrieben:(17 Mar 2019, 20:38)

Genau so sehe ich das auch.

Zumal kein Grundeinkommens Gegner bis jetzt erklären konnte ( lieber leugnet man die Entwicklung komplett und stellt schräge Vergleiche an Industrialisierung analog zu Digitalisierung und K.I. so ein naiver Quatsch) was denn Erwerbsarbeit mäßig mit all jenen Tätigen passieren soll deren Jobs digitalisiert heißt eben so gut von Robotern und Computerprogrammen gemacht werden .kann ( einige Beispiel dafür habe ich oben in einem Beitrag bereits erwähnt) sollen die alle um überhaupt ausreichend Geld verdienen zu können ( wenn überhaupt) alle Programmierer bei Microsoft, Influencer bei Youtoube, Itler werden???? Ziemlich unrealistisch. Was wenn jemand gar nicht von seinen Interesse her in diese technisierte Profi passt?

Die Pflegeberufe sind da wieder ein gesondertes Thema für sich, zwar wird auch in absehbare Zeit da kein Roboter einen Menschen ersetzen können aber dennoch hat gerade die Branche heute schon enorme Nachwuchsprobleme, was nicht wundert bei dem Missverhältnis von Verantwortungsgrad und Arbeitsbelastung einerseits und einer mangelhaften Entlohnung andererseits ( was wiederum die Frage an die Gesellschaft ganz generell aufwirft was ihr Pflege der Alten oder Erziehung der Kinder letztendlich " Wert" sind ) das ist aber wiederum ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Mar 2019, 21:47) sollen die alle um überhaupt ausreichend Geld verdienen zu können ( wenn überhaupt) alle Programmierer bei Microsoft, Influencer bei Youtoube, Itler werden????
Dir ist klar, dass diese Leute nicht mal in Deutschland arbeiten, daher auch nicht für ein BGE hier irgendwelche Steuern zahlen würden?
D.h., dass wir ein erhöhtes Interesse daran haben müssen, dass zumindest ein Teil von zukunftsträchtigen Technologien hier entwickelt und betreut werden müssten. Mit BGE wird das eher nix!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten