Elon Musk - Wann platzt die Blase?

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Orbiter1
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(01 Mar 2019, 18:01)

Das sehe ich nicht so. Ist doch heute bei den traditionellen Autoherstellern Gang und Gäbe. Da geht auch ein großer Teil der Fahrzeuge als Tageszulassung mit kaum Kilometern oder eben wenige Wochen alt mit wenig Kilometern über den Ladentisch. Mit erheblichem Preisnachlass zu Listenpreis. Das ist letztendlich auch Vertriebsstrategie.
Ja, das wird bestimmt der Riesenerfolg für Tesla wenn die 35.000 $ Model 3 ein paar Wochen nach Erstzulassung und 1.600 km auf dem Tacho für 28.000 $ verkauft werden. Da lässt sich bestimmt ein Geschäftsmodell daraus machen. A will eigentlich Fahrzeug X und B will Fahrzeug Y, aber A kauft Y und B kauft X. Beide geben ihren Wagen mit 1.600 km zurück und kaufen sich dann anschließend das günstige gebrauchte Wunschfahrzeug. Wer schreibt die dazu passende "Rückläufer-App"?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(01 Mar 2019, 18:01)

Das sehe ich nicht so. Ist doch heute bei den traditionellen Autoherstellern Gang und Gäbe. Da geht auch ein großer Teil der Fahrzeuge als Tageszulassung mit kaum Kilometern oder eben wenige Wochen alt mit wenig Kilometern über den Ladentisch. Mit erheblichem Preisnachlass zu Listenpreis. Das ist letztendlich auch Vertriebsstrategie.
Wie du schon schreibst: "als Tageszulassung mit kaum Kilometern oder eben wenige Wochen alt mit wenig Kilometern über den Ladentisch. Mit erheblichem Preisnachlass zu Listenpreis", aber das ist nicht die Regel, sondern die Außnahme!
=> Ein Konzept jedes Auto nach 1600km ohne Kosten zurückgeben zu können ist m.E. nicht vorhanden bei den bisherigen Autoherstellern ...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Mar 2019, 18:26)

Ja, das wird bestimmt der Riesenerfolg für Tesla wenn die 35.000 $ Model 3 ein paar Wochen nach Erstzulassung und 1.600 km auf dem Tacho für 28.000 $ verkauft werden. Da lässt sich bestimmt ein Geschäftsmodell daraus machen. A will eigentlich Fahrzeug X und B will Fahrzeug Y, aber A kauft Y und B kauft X. Beide geben ihren Wagen mit 1.600 km zurück und kaufen sich dann anschließend das günstige gebrauchte Wunschfahrzeug. Wer schreibt die dazu passende "Rückläufer-App"?
Mein Reden! Natürlich ist es üblich das Vorführwagen zu einem günstigeren Preis verkauft werden. Aber quasi aus jedem Neuwagen einen Vorführwagen zu machen nur weil man Vertriebskosten sparen will, wird zum Rohrkrepierer werden ... !
(Und zeigt auch, wie Tesla inzwischen mit dem Rücken an der Wand steht ...)
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(01 Mar 2019, 18:01)

Das sehe ich nicht so. Ist doch heute bei den traditionellen Autoherstellern Gang und Gäbe. Da geht auch ein großer Teil der Fahrzeuge als Tageszulassung mit kaum Kilometern oder eben wenige Wochen alt mit wenig Kilometern über den Ladentisch. Mit erheblichem Preisnachlass zu Listenpreis. Das ist letztendlich auch Vertriebsstrategie.
Die verdienen sowieo mehr an Ersatzteilen als am Neufahrzeug. Wobei viele auch noch Geld durch die Finanzierung wieder reinholen. Irgendwo verdienen VW und Renault immer.
Tesla allerdings verdient nichts und durch das neue Vertriebsmodell verlieren sie noch mehr. Nur ganz kurzfristig wird etwas Geld gespart. Ich sehe dass als echte Verzweiflungstat. Denen geht das Geld aus. Die Aktionäre sehen dies wohl auch so. Der Kurs fällt um ca. 7%.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(01 Mar 2019, 18:41)

Die verdienen sowieo mehr an Ersatzteilen als am Neufahrzeug. Wobei viele auch noch Geld durch die Finanzierung wieder reinholen. Irgendwo verdienen VW und Renault immer.
Tesla allerdings verdient nichts und durch das neue Vertriebsmodell verlieren sie noch mehr. Nur ganz kurzfristig wird etwas Geld gespart. Ich sehe dass als echte Verzweiflungstat. Denen geht das Geld aus. Die Aktionäre sehen dies wohl auch so. Der Kurs fällt um ca. 7%.
Tesla schafft es nun dauerhaft mehr als 5.000 Autos vom Model 3 herzustellen.

https://www.bloomberg.com/graphics/2018-tesla-tracker/

Das dürfte aber daran liegen, dass die Fan-Boys alle schon ein Model X und S gekauft haben.
Tesla: Rekord im vierten Quartal 2018

Tesla produzierte im vergangenen Quartal genau 86.555 Autos und konnte laut eigenen Angaben 90.700 Autos verkaufen. Damit knackt man den Rekord vom dritten Quartal 2018 und konnte sich im Vergleich zu diesem um 8 Prozent steigern. Und so sahen die Verkaufszahlen letztes Quartal aus:

Model 3: 63.150 Einheiten
Model S: 13.500 Einheiten
Model X: 4050 Einheiten
https://www.mobiflip.de/tesla-rekord-2018/

Der Verkauf der Gewinnbringer dürfte demnach zurückgehen in den nächsten Quartalen.

Tesla hat aber ein neues Auto in der Pipeline.
Kandidat für weltweite Top-Beschleunigung
Die kommende Baureihe (alle Modelle, die Tesla plant, gibt es hier) übertrumpft das alte Modell in allen Disziplinen. Die Kalifornier behaupten, dass schon der jetzt vorgestellte Prototyp den Sprint von auf 100 km/h in weniger als zwei Sekunden schaffen soll. Damit wäre der offene Stromer bei Produktionsstart voraussichtlich ein Kandidat für das Serienfahrzeug mit der weltweit schnellsten Beschleunigung. Der Vortrieb soll erst bei etwa 400 km/h enden, für die Viertelmeile gibt Tesla 8,8 Sekunden an. Aber das soll es noch nicht gewesen sein.
https://www.autobild.de/artikel/tesla-r ... 16933.html

Die Beschleunigung ist der absolute Wahnsinn. Der Preis allerdings auch.
allerdings nur gegen eine Reservierungsgebühr von mehr als 40.000 Euro. Zusammen mit dem regulären Kaufpreis von ungefähr 170.000 Euro ergibt das für eines der ersten Exemplare einen Kaufpreis von rund 210.000 Euro.
Trotzdem dürfte es hier Käufer geben. Und nicht nur Tesla Fan-Boys. Dieses Auto könnte den Motorsport verändern. Unschlagbar bei illegalen Autorennen in Berlin. Das Auto könnte viele Käufer finden. Und viele Tote.
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Orbiter1
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Das neue Online-Vertriebskonzept ohne Probefahrt kommt nach wie vor nicht gut an. Nach einem Kursrückgang von 7,5% am Freitag geht es heute bei Tesla um weitere 3,5% runter, und das obwohl Musk das neue Model Y angekündigt hat (Vorstellung am 14.03.). Der Zauber verfliegt etwas und die 70 Mrd € die aktuell von der deutschen Automobilindustrie in die E-Mobilität gepumpt werden, dürften sich auch bald bemerkbar machen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Mar 2019, 20:45)

Das neue Online-Vertriebskonzept ohne Probefahrt kommt nach wie vor nicht gut an. Nach einem Kursrückgang von 7,5% am Freitag geht es heute bei Tesla um weitere 3,5% runter, und das obwohl Musk das neue Model Y angekündigt hat (Vorstellung am 14.03.). Der Zauber verfliegt etwas und die 70 Mrd € die aktuell von der deutschen Automobilindustrie in die E-Mobilität gepumpt werden, dürften sich auch bald bemerkbar machen.
Das ist doch vollkommen klar. Wer kommt denn auf die Idee per Smartphone mindestens 35000€ für ein Auto innerhalb ein paar Minuten auszugeben? => Da ist eher die Anwesenheit eines professionellen Autoverkäufers notwendig, der sich Zeit nimmt den Kunden einige Zeit lang vollzublubbern ...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Investor rechnet mit Elon Musk ab: "Tesla ist nicht mehr zu retten"

Der US-Investor Mark B. Spiegel gilt als einer der härtesten Tesla-Kritiker. Im Interview bezichtigt er Elon Musk der Lüge und bezweifelt, dass Tesla seine Prognosen einhalten kann.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/te ... 16319.html
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Jemand der bei einem sinkenden Tesla-Aktienkurs sehr viel Geld verdient findet bei Tesla alles schlecht. Wer hätte das gedacht?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Gaius »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Mar 2019, 11:39)

Jemand der bei einem sinkenden Tesla-Aktienkurs sehr viel Geld verdient findet bei Tesla alles schlecht. Wer hätte das gedacht?
Jaaa.... genaus so ( und nicht anders ) wird Börse gemacht -- werden Kurse gemacht.
Für nichts anderes im Leben ist so viel Böses geschehen -- als für das sogenannte Gute. G.B.Shaw
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Auf jeden Fall hat Murx die Automobilindustrie verändert. Der enstandene Schaden dürfte in die Milliarden gehen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Mar 2019, 12:56)

Auf jeden Fall hat Murx die Automobilindustrie verändert. Der enstandene Schaden dürfte in die Milliarden gehen.
Murx? Welcher Schaden?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

jack000 hat geschrieben:(04 Mar 2019, 21:33)

Das ist doch vollkommen klar. Wer kommt denn auf die Idee per Smartphone mindestens 35000€ für ein Auto innerhalb ein paar Minuten auszugeben? => Da ist eher die Anwesenheit eines professionellen Autoverkäufers notwendig, der sich Zeit nimmt den Kunden einige Zeit lang vollzublubbern ...
Also wenn man etwas online kauft, hat man nur ein paar Minuten Zeit für die Entscheidung? zB. Handy fällt runter, nun darfst du 10min das Internet nutzen, um ein Neues zu kaufen oder du gehst in den Laden, und löcherst den Verkäufer 3std mit Fragen?

Wir haben 2019. Warum kaufen sich Menschen zb. für 1000€ eine Kamera bei Amazon und nicht beim Fachkamerahändler vor Ort?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(07 Mar 2019, 13:25)

Murx? Welcher Schaden?
Musk ist gemeint. Habe mich verschrieben. Bei einer Insolvenz müssen erstens die Schulden teilweise abgeschrieben werden und zweitens unrentable Anlagen zurückgebaut oder verbessert werden.
Das ist Kapitalismus:

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(07 Mar 2019, 13:29)

Also wenn man etwas online kauft, hat man nur ein paar Minuten Zeit für die Entscheidung? zB. Handy fällt runter, nun darfst du 10min das Internet nutzen, um ein Neues zu kaufen oder du gehst in den Laden, und löcherst den Verkäufer 3std mit Fragen?

Wir haben 2019. Warum kaufen sich Menschen zb. für 1000€ eine Kamera bei Amazon und nicht beim Fachkamerahändler vor Ort?
Ein Laden ist unwichtig Bei einem Auto sind Werkstätten wichtig.

https://www-manager--magazin-de.cdn.amp ... 08119.html
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

franktoast hat geschrieben:(07 Mar 2019, 13:29)

Wir haben 2019. Warum kaufen sich Menschen zb. für 1000€ eine Kamera bei Amazon und nicht beim Fachkamerahändler vor Ort?
Das ist ein ziemlich schlechtes Beispiel. Ja, viele kaufen sich die Kamera für 1.000 € bei Amazon, aber inzwischen gibt es auch eine Reihe von Herstellern die verkaufen ihre Premiumprodukte ausschließlich über den Fachhandel. Das gilt z. b. für die Top-Kameras von Sony. Auch Foto-Enthusiasten kaufen häufig beim Fotofachhandel, die bekommen dort als Stammkunde günstige Preise und man kümmert sich um die Reparatur. Und folgende Thesen sieht der Photoindustrieverband beim Handel mit Fotogeräten:

These 1: „Nicht noch mehr Online-Aktivitäten, sondern die Verzahnung der Kanäle ist der Schlüssel zur Zukunft des Handels.“
These 2: „Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern muss den Kunden oder dem Unternehmen einen konkreten Mehrwert bieten.“
These 3: „Smarte Kunden wollen nicht mit noch mehr Faktenwissen, sondern mit Emotionen überzeugt werden.“
Quelle: https://www.piv-imaging.com/zukunft-ima ... s-10011103

Da hoff ich mal für Tesla dass das beim Kauf von Autos ab 35.000 $ aufwärts alles nicht so ist und die Kunden einfach online bestellen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von MoOderSo »

franktoast hat geschrieben:(07 Mar 2019, 13:29)
Wir haben 2019. Warum kaufen sich Menschen zb. für 1000€ eine Kamera bei Amazon und nicht beim Fachkamerahändler vor Ort?
Viele gehen vorher in den Laden und schauen sich das Ding an bevor sie es online bestellen. Außerdem hat man da zwei Wochen Rückgaberecht.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Mar 2019, 13:31)

Musk ist gemeint. Habe mich verschrieben. Bei einer Insolvenz müssen erstens die Schulden teilweise abgeschrieben werden und zweitens unrentable Anlagen zurückgebaut oder verbessert werden.
Dieser offentlichtliche Schaden entsteht, ja. Indirekt entsteht auch noch Schaden und Nutzen, nämlich wenn zB. andere erfolgreiche Investitionen auf das Wissen, Ideen oder Visionen von Tesla aufbauen oder sich fehlleiten lassen.
Falls das Unternehmen Tesla versagt, ist das bitter, aber Trial&Error ist die Hauptstärke des Kapitalismus.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Mar 2019, 14:35)

Das ist ein ziemlich schlechtes Beispiel. Ja, viele kaufen sich die Kamera für 1.000 € bei Amazon, aber inzwischen gibt es auch eine Reihe von Herstellern die verkaufen ihre Premiumprodukte ausschließlich über den Fachhandel. Das gilt z. b. für die Top-Kameras von Sony. Auch Foto-Enthusiasten kaufen häufig beim Fotofachhandel, die bekommen dort als Stammkunde günstige Preise und man kümmert sich um die Reparatur. Und folgende Thesen sieht der Photoindustrieverband beim Handel mit Fotogeräten:

These 1: „Nicht noch mehr Online-Aktivitäten, sondern die Verzahnung der Kanäle ist der Schlüssel zur Zukunft des Handels.“
These 2: „Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern muss den Kunden oder dem Unternehmen einen konkreten Mehrwert bieten.“
These 3: „Smarte Kunden wollen nicht mit noch mehr Faktenwissen, sondern mit Emotionen überzeugt werden.“
Quelle: https://www.piv-imaging.com/zukunft-ima ... s-10011103

Da hoff ich mal für Tesla dass das beim Kauf von Autos ab 35.000 $ aufwärts alles nicht so ist und die Kunden einfach online bestellen.
Soso, "inzwischen" gibt es Premiumprodukte, die man nicht online kaufen kann? Also gäbe es seit Tausenden von Jahren den Onlinehandel und nun entsteht der stationäre Handel?
Und nenn mir mal bitte die Sony Kamera, die man online nicht kaufen kann.

Über Vor- und Nachteile von Online vs. Laden kann man sicherlich streiten. Aber es einfach an der Summe festzumachen, ist zu wenig. Ich wohne in einem Mietshaus. Der Käufer hat sich keine Wohnung hier angeschaut. Wer gibt 300 000€ für ein Haus aus, dass er vorher nicht anschaut? Ich hab für 35 000€ Aktien von Unternehmen X gekauft, ohne mal mit dem Management gesprochen zu haben? Wie kommt das?
Das Model 3 ist ein standardisiertes Produkt. Wenn dein Kumpel einen fährt, fährst du mit. Er lässt dich vlt. mal fahren. Und dann? Was bringt die Fahrt mit dem Neuwagen dann noch?

Ach und btw: Wenn dein (Gebraucht)wagenhändler einen Tesla verkaufen will, dann kann er das auch tun.

Wo sind die BMW- und VW-Stores eigentlich?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

MoOderSo hat geschrieben:(07 Mar 2019, 14:50)

Viele gehen vorher in den Laden und schauen sich das Ding an bevor sie es online bestellen. Außerdem hat man da zwei Wochen Rückgaberecht.
Ja Rückgaberecht gibt es bei Tesla auch. Und wenn du von Tesla 100 Teslas abkaufst, darfst du die auch gerne in deinem Store verkaufen. Sofern du recht hast, dass Kunden den Tesla unbedingt vorher fahren wollen, dann winkt ein großes Geschäft für dich ;)
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von MoOderSo »

franktoast hat geschrieben:(07 Mar 2019, 15:58)

Ja Rückgaberecht gibt es bei Tesla auch. Und wenn du von Tesla 100 Teslas abkaufst, darfst du die auch gerne in deinem Store verkaufen.
Nur werden Autos gern mit Finanzierung gekauft und da kommt man meist nicht so einfach raus wie bei ner einfachen Retoure bei Amazon.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

MoOderSo hat geschrieben:(07 Mar 2019, 16:00)

Nur werden Autos gern mit Finanzierung gekauft und da kommt man meist nicht so einfach raus wie bei ner einfachen Retoure bei Amazon.
Ok. Naja, und du findest es so gewagt, dass Tesla seine Anzahl der eigene Stores auf das Niveau von VW, BMW und Daimler zu senken (nämlich 0)?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Langsam aber sicher startet bei den deutschen Herstellern die Attacke auf das margenträchtige Hochpreissegment. Bei den SUV`s haben Audi und Daimler ihre ersten E-Fahrzeuge vorgestellt, deren Auslieferung ja dieses Jahr beginnt. Und bei den Sportwagen legt Porsche ab September los.

"Wie das Auto genau aussieht, weiß noch keiner – doch Porsche erlebt schon jetzt einen Run auf seinen Taycan. Es gebe schon mehr als 20.000 ernsthafte Kaufinteressenten für den ersten rein elektrischen Sportwagen aus Stuttgart, teilt Porsche mit: So viele Namen stünden schon auf der Liste für ein Optionsprogramm. Mit einer Adressangabe ist es dabei nicht getan, vielmehr ist eine kräftige Anzahlung fällig, jedenfalls empfiehlt Porsche das seinen Händlern. In Europa ist eindeutig geregelt, dass 2500 Euro anbezahlt werden müssen. Im Gegenzug wird bei den künftigen E-Mobilisten die Vorfreude weiter geschürt, indem sie regelmäßig mit Informationshäppchen zum Taycan versorgt werden." Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 78341.html

Bin sehr gespannt welche Auswirkungen das auf de Verkaufszahlen von Tesla hat.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(07 Mar 2019, 13:29)

Also wenn man etwas online kauft, hat man nur ein paar Minuten Zeit für die Entscheidung? zB. Handy fällt runter, nun darfst du 10min das Internet nutzen, um ein Neues zu kaufen oder du gehst in den Laden, und löcherst den Verkäufer 3std mit Fragen?

Wir haben 2019. Warum kaufen sich Menschen zb. für 1000€ eine Kamera bei Amazon und nicht beim Fachkamerahändler vor Ort?
“Im letzten Jahr erfolgten 78 Prozent aller Bestellungen für das Model 3 online statt in einem Geschäft”, schrieb Musk in seiner jüngsten E-Mail an die Mitarbeiter. “Und 82 Prozent der Kunden haben ihr Model 3 ohne eine vorherige Probefahrt erworben.”
https://teslamag.de/news/tesla-78-aller ... tatt-23816

Nur vertrauen die halt darauf, dass es Ansprechpartner in Bezug auf Probleme gibt. Also Werkstätten. Nur die sind notwendig bei so hohen Ausgaben. Ansonsten wäre ja ein Neukauf besser und sinnvoller. Der Neukauf ist ja besser und sinnvoller bei fast allen Produkten. Bei einem Tesla aber nicht.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Er hält seit 2013 Shortpositionen in Tesla, die mittlerweile mehrere Millionen Dollar betragen sollen. Damit spekuliert er auf einen fallenden Preis der Aktie. ...

Spiegel lag mit seinen Prognosen auch schon daneben. So twitterte er im März 2015, dass Amazon nach Tesla die „am meisten überbewertete Firma“ ist. Die Aktie kletterte ab diesem Zeitpunkt von 372 Dollar auf heute 1670 Dollar. ...

Schon vor drei Jahren prophezeite Spiegel Teslas Untergang. Er sprach in der “SZ“ damals davon, dass Tesla ein “schreckliches Unternehmen“ sei und streute Gerüchte, dass der Elektroautobauer ein Kakerlaken-Problem in der Firma habe.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... etten.html

Na wenn so ein Investor dies prophezeit... :D
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 Mar 2019, 11:19)

Langsam aber sicher startet bei den deutschen Herstellern die Attacke auf das margenträchtige Hochpreissegment. Bei den SUV`s haben Audi und Daimler ihre ersten E-Fahrzeuge vorgestellt, deren Auslieferung ja dieses Jahr beginnt. Und bei den Sportwagen legt Porsche ab September los.

"Wie das Auto genau aussieht, weiß noch keiner – doch Porsche erlebt schon jetzt einen Run auf seinen Taycan. Es gebe schon mehr als 20.000 ernsthafte Kaufinteressenten für den ersten rein elektrischen Sportwagen aus Stuttgart, teilt Porsche mit: So viele Namen stünden schon auf der Liste für ein Optionsprogramm. Mit einer Adressangabe ist es dabei nicht getan, vielmehr ist eine kräftige Anzahlung fällig, jedenfalls empfiehlt Porsche das seinen Händlern. In Europa ist eindeutig geregelt, dass 2500 Euro anbezahlt werden müssen. Im Gegenzug wird bei den künftigen E-Mobilisten die Vorfreude weiter geschürt, indem sie regelmäßig mit Informationshäppchen zum Taycan versorgt werden." Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 78341.html

Bin sehr gespannt welche Auswirkungen das auf de Verkaufszahlen von Tesla hat.
Ziemliche. Porsche hat einfach eine gewachsene Infrastruktur und die haben so lange an ihrer E-Auto Fabrik gebaut bis sie wirklich funktioniert. Tesla hat seine Zukunft hinter sich. So wie DeLorean.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(08 Mar 2019, 17:40)

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... etten.html

Na wenn so ein Investor dies prophezeit... :D
Du siehst also auc hein dass Tesla am Ende ist.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(08 Mar 2019, 17:43)

Du siehst also auc hein dass Tesla am Ende ist.
Irgendwann bestimmt. Aber ob ich da noch lebe, weiß ich nicht und würde darauf keine Wetten abschließen. Du kannst es wie Spiegel aber gerne tun, wenn du so sicher bist, Genosse.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(08 Mar 2019, 19:42)

Irgendwann bestimmt. Aber ob ich da noch lebe, weiß ich nicht und würde darauf keine Wetten abschließen.
Irgendwann kann alles sein, aber es geht ja erstmal um die nahe Zukunft und da ist es schon fragwürdig wenn eine Firma, die Autos verkaufen möchte ihre Autohäuser schließt und alles per App, bzw. online verkaufen tut.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(08 Mar 2019, 20:00)

Irgendwann kann alles sein, aber es geht ja erstmal um die nahe Zukunft und da ist es schon fragwürdig wenn eine Firma, die Autos verkaufen möchte ihre Autohäuser schließt und alles per App, bzw. online verkaufen tut.
=> Natürlich werden auch hochwertige Produkte bereits online gekauft, aber ein Auto (Für 35.000$) innerhalb von ein paar Minuten per App?
Alles ist möglich ist das Prinzip. Und versprochen wurden 35.000 US-Dollar.

Per App ist möglich.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Mar 2019, 17:30)

https://teslamag.de/news/tesla-78-aller ... tatt-23816

“Im letzten Jahr erfolgten 78 Prozent aller Bestellungen für das Model 3 online statt in einem Geschäft”, schrieb Musk in seiner jüngsten E-Mail an die Mitarbeiter. “Und 82 Prozent der Kunden haben ihr Model 3 ohne eine vorherige Probefahrt erworben.”
Das ist ja großartig. Auf die 22% der Bestellungen die nicht online erfolgten kann man doch locker verzichten. Das ist ja gerade mal ein Fünftel und damit kaum der Rede wert.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 Mar 2019, 21:24)

Das ist ja großartig. Auf die 22% der Bestellungen die nicht online erfolgten kann man doch locker verzichten. Das ist ja gerade mal ein Fünftel und damit kaum der Rede wert.
Ja, kann man.

Und ich bin ein Kritiker von Musk.
Das ist Kapitalismus:

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jack000
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Mar 2019, 21:27)

Ja, kann man.

Und ich bin ein Kritiker von Musk.
M.E. werden viele guten Teile der Idee an sich überleben, aber die Firma insgesamt baden gehen ...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

Darf man davon ausgehen, daß TESLA keine Model 3-Fahrzeuge auf Halde fertigt, sondern seine Fahrzeuge praktisch verkauft sind, wenn sie vom Band rollen? Dann sagt der Bloomberg Tracker, daß TESLA inzwischen bei fast 205.000 Stück TESLA Modell 3 verkauft hat, und jede Woche kommen etwa 6.000 Stück TESLA Modell 3 dazu.

Da nur die hochpreisige Variante des Modells 3 mit etwa 50.000 $ geliefert wird, nimmt TESLA wöchentlich 300 Mio $ ein allein in diesem Projekt. Insgesamt hat TESLA nur mit diesem Model 3 schon 10 Mrd $ eingenommen. In diesem Jahr 2019 kommen 15 Mrd $ dazu!

https://www.bloomberg.com/graphics/2018-tesla-tracker/

Wie groß mögen die wöchentlichen Ausgaben TESLAs sein (Löhne, Kreditzinsen, Materialeinkauf, Pflege der Fertigungsanlagen), um hier von einer drohenden Pleite zu sprechen? >300 Mio $?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Mar 2019, 11:39)

Jemand der bei einem sinkenden Tesla-Aktienkurs sehr viel Geld verdient findet bei Tesla alles schlecht. Wer hätte das gedacht?
Wie ist er denn überhaupt darauf gekommen auf sinkende Kurse zu setzen?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(09 Mar 2019, 07:13)

Wie ist er denn überhaupt darauf gekommen auf sinkende Kurse zu setzen?
Vermutlich weil er in etwa so denkt wie du. Falls das tatsächlich eintritt kann man da eine Menge Geld verdienen. Bist du schon dabei? Das wäre die Chance mit einem Schlag richtig Kohle zu machen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

jack000 hat geschrieben:(09 Mar 2019, 07:13)

Wie ist er denn überhaupt darauf gekommen auf sinkende Kurse zu setzen?
Er sieht offenbar nur das Negative. Im Gegensatz zu den Tesla-Fans die nur das Positive sehen und auf steigende Tesla-Aktien setzen. Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. Persönlich erwarte ich eher fallende Kurse. Einfach deswegen weil das Unternehmen zunehmend als Automobilhersteller betrachtet werden sollte. Der zweifellos schnell wächst aber am Ende des Tages auch die Zahlen abliefern muß um die hohe Bewertung zu rechtfertigen. Davon ist man aktuell meilenweit entfernt, gleichzeitig rücken die Wettbewerber näher.

Unabhängig davon muss man Elon Musk für das was er aufgebaut hat bewundern. Alle seine Kritiker können ja mal zeigen wie es richtig geht innerhalb von 25 Jahren Unternehmen mit Milliarden-Umsätzen (Tesla, Space-X) aus dem Nichts zu erschaffen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Mar 2019, 07:50)

Vermutlich weil er in etwa so denkt wie du. Falls das tatsächlich eintritt kann man da eine Menge Geld verdienen. Bist du schon dabei? Das wäre die Chance mit einem Schlag richtig Kohle zu machen.
Tja. Tesla ist ja schon sowas passiert dieses Jahr. Durch einen zu niedrigen Kurs mußte man ein paar hundert Millionen ausbezahlen statt mit Aktien bezahlen zu können.

Kursziel verfehlt, Wandelanleihe fällig Tesla muss 920 Millionen Dollar Schulden in bar begleichen
http://www.manager-magazin.de/finanzen/ ... 56189.html
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(08 Mar 2019, 20:00)

Irgendwann kann alles sein, aber es geht ja erstmal um die nahe Zukunft und da ist es schon fragwürdig wenn eine Firma, die Autos verkaufen möchte ihre Autohäuser schließt und alles per App, bzw. online verkaufen tut.
=> Natürlich werden auch hochwertige Produkte bereits online gekauft, aber ein Auto (Für 35.000$) innerhalb von ein paar Minuten per App?
Naja, Deutschland ist da halt noch sehr reaktionär. Wenn 4/5 eh online kaufen, kriegt man die restlichen 1/5 auch dazu, sich dem Fortschritt nicht völlig zu verschließen. Wer damit restlos überfordert ist, sollte lieber eh nicht mit einem Auto unterwegs sein.
Labskaus!

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Im Falle einer Insolvenz von Tesla ist auch die Deutsche Bank betroffen.
Tesla hat am vergangenen Freitag nach Börsenschluss in einem SEC-Filing bekannt gegeben (via Electrek), dass man die Kreditlinie bei der Deutschen Bank um weitere 625 Millionen US-Dollar angehoben hat, wobei noch zusätzlich eine Option auf weitere 175 Millionen US-Dollar zu den bereits vereinbarten Kondition festgehalten wurde.
Die neu eingeräumte Kreditlinie beläuft sich nun auf 1,825 Milliarden US-Dollar respektive 2,0 Milliarden US-Dollar, wenn man die Option berücksichtigt. Erst Ende letzten Jahres hatte Tesla die Kreditlinie bei der Deutschen Bank um weitere 500 Millionen US-Dollar auf zu der Zeit 1,2 Milliarden US-Dollar erhöht. Wozu die Kreditlinie erhöht wurde, gab Tesla nicht bekannt.
https://teslamag.de/news/tesla-kreditli ... en-2-14790

Die ist im Grunde immer dabei, wenn es irgendwo Problem geben könnte.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Murx geht ja davon aus, dass es am Preis liegt weshalb so wenig Menschen einen Tesla kaufen. Es dürfte an den Ersatzteilen liegen. Nur Tesla-Fanboys die noch einen Erstwagen besitzen, dürfte es egal sein, wenn es mit den Erstatzteilen lange dauert.
Im Falle eines Unfalls steht Tesla-Fahrern ein Netzwerk von autorisierten Reparaturwerkstätten zur Verfügung. Doch die Arbeiten dauern teilweise ziemlich lange: Ein Kunde aus Colorado musste acht Monate auf sein Model S warten, weil Tesla die benötigten Ersatzteile nicht liefern konnte.
https://energyload.eu/elektromobilitaet ... att-tesla/

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 08119.html

Ich bin mal gespannt wie es mit den Verkaufszahlen vom Model X und S im I. Quartal 2019 aussehen wird.
Tesla lieferte 40.740 Fahrzeuge im 2. Quartal 2018 aus, davon 18.440 Model 3
Die Auslieferungen im 2. Quartal beliefen sich auf 40.740 Fahrzeuge, davon 18.440 Model, 10.930 Model S und 11.370 Model X.
https://teslamag.de/news/tesla-lieferte ... el-3-19343
Tesla: Rekord im vierten Quartal 2018

Model 3: 63.150 Einheiten
Model S: 13.500 Einheiten
Model X: 4050 Einheiten
https://www.mobiflip.de/tesla-rekord-2018/
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von watisdatdenn? »

frems hat geschrieben:(09 Mar 2019, 16:50)
Naja, Deutschland ist da halt noch sehr reaktionär. Wenn 4/5 eh online kaufen, kriegt man die restlichen 1/5 auch dazu, sich dem Fortschritt nicht völlig zu verschließen. Wer damit restlos überfordert ist, sollte lieber eh nicht mit einem Auto unterwegs sein.
Online müsste ein Auto ca 10% billiger anzubieten sein..

Das ist doch sicher ein Argument dafür.. Wer will kann ja dann immer noch die 10% Aufpreis für das Autohaus und die Beratung zahlen..

Die deutschen Hersteller müssen mutiger werden.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Dampflok94 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(10 Mar 2019, 08:31)

Online müsste ein Auto ca 10% billiger anzubieten sein..
Der Konjunktiv steht hier sicherlich mit Recht. ;)

Es senkt sicherlich die Vertriebskosten. Ob der Kunde das aber mit macht, steht in den Sternen. Falls ja, ist alles schön. Falls nicht, hat man den Teufel mit Beelzebub bekämpft. Dann ist die Wette nicht aufgegangen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von watisdatdenn? »

Dampflok94 hat geschrieben:(10 Mar 2019, 10:58)
Der Konjunktiv steht hier sicherlich mit Recht. ;)

Es senkt sicherlich die Vertriebskosten. Ob der Kunde das aber mit macht, steht in den Sternen. Falls ja, ist alles schön. Falls nicht, hat man den Teufel mit Beelzebub bekämpft. Dann ist die Wette nicht aufgegangen.
Ich würde das machen.
Ich muss nicht ins Autohaus und dafür 1000-5000€ mehr pro Auto bezahlen..

Man könnte ja beides anbieten und dann sieht man schon, was sich beim Kunden durchsetzt...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Tom Bombadil »

Und dank Fernabsatzgesetz kann man die Karren nach 14 Tagen zurückgeben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(10 Mar 2019, 12:10)

Ich muss nicht ins Autohaus und dafür 1000-5000€ mehr pro Auto bezahlen.
Bei Tesla ist das aber in Zukunft so, zumindest bei den höherwertigen Moddllen. Keine 2 Wochen nach Ankündigung der Revolution, keine Showrooms, keine Probefahrt, nur noch Online-Kauf, wird aus der Revolution ein Revolutiönchen. Weiterhin nur noch Online-Kauf, aber es werden nur die Hälfte der Showrooms geschlossen und es wird auch weiterhin Probefahrten geben. Das kostet natürlich Geld und deswegen werden die Preise für die höherwertigen Modelle spürbar erhöht. Quelle: https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/di ... 6.amp.html
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von MoOderSo »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Mar 2019, 12:12)

Und dank Fernabsatzgesetz kann man die Karren nach 14 Tagen zurückgeben.
Sicher? Ein Tesla wird online per Konfigurator individuell vom Kunden bestellt und erst dann nach seinen Wünschen gefertigt. Da gibts keine 14 Tage Umtauschrecht, wenn sie dir der Hersteller nicht explizit gewährt.
Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:
1. Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
https://dejure.org/gesetze/BGB/312g.html
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von MoOderSo »

franktoast hat geschrieben:(07 Mar 2019, 15:58) Und wenn du von Tesla 100 Teslas abkaufst, darfst du die auch gerne in deinem Store verkaufen.
Die wollen keine Reseller.
Tesla AGB:
Tesla verkauft Fahrzeuge ausschließlich an Endkunden (Verbraucher) und behält sich das Recht vor, eine Bestellung abzulehnen, die dem Zweck des Weiterverkaufs des Fahrzeugsdient, bzw. jegliche Bestellungen zu stornieren, wenn offensichtlich wird, dass der Kauf zum Zweck eines Weiterverkaufs getätigt wurde. Die Einschränkung stellt keine Einschränkungdes normalen Wiederverkaufs eines gebrauchten Fahrzeugs durch einen Endkunden/Verbraucher dar.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Elon Musk stellt ein neues Tesla-Modell vor und der Kurs fällt um fast 5%. Das war man bisher nicht gewohnt. Problem ist dass das Model Y erst Ende nächsten Jahres auf den Markt kommt. Bis dahin gibt's auch vergleichbare Modelle von anderen Herstellern und Musk konnte in der Vergangenheit die angekündigten Termine praktisch nie einhalten. Mal sehen wie lange der Aktienkurs noch auf dem nach wie vor hohen Niveau (im Vergleich zu anderen Autoherstellern) bleibt. Der Kurs ist jetzt am 7-jährigen Aufwärtstrend angekommen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Mar 2019, 19:20)

Elon Musk stellt ein neues Tesla-Modell vor und der Kurs fällt um fast 5%. Das war man bisher nicht gewohnt. Problem ist dass das Model Y erst Ende nächsten Jahres auf den Markt kommt. Bis dahin gibt's auch vergleichbare Modelle von anderen Herstellern
Eines dieser vergleichbaren Modelle kommt von Seat und heißt El-Born. Es basiert auf dem MEB (Modularer Elektrifizierungsbaukasten) des VW-Konzerns und wird in Deutschland (Zwickau) gebaut. https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobi ... ld.1467998 Die Chancen stehen nicht schlecht das dieses Fahrzeug noch vor dem Model Y auf den Markt kommt. Für Tesla geht es heute beim Aktienkurs weitere 2% nach unten. Der liegt inzwischen auf dem tiefsten Stand seit vergangenen Oktober. Wird Zeit das Elon Musk in die Trickkiste greift sonst schmiert der Kurs bald richtig ab.
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