Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Skeptiker

Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Skeptiker »

Schöner Artikel im Focus:
Eine Berliner Rechtsanwältin erhebt schwere Vorwürfe gegen Knabenchöre:
Es verstoße gegen das Grundgesetz, dass keine Mädchen mitsingen dürfen.
Dass in Knabenchören wie den berühmten "Thomanern" keine Mädchen singen dürfen, ist nach Ansicht der Berliner Rechtsanwältin Susann Bräcklein ein klarer Verstoß gegen das Grundgesetz.
Wenn Mädchen keinen Zugang zu bekannten Knabenchören hätten, die staatlich gefördert würden, sei dies eine Diskriminierung nach Artikel 3, Abs. 3 der Verfassung, der Benachteiligung aufgrund des Geschlechts verbietet, sagte die Juristin dem Evangelischen Pressedienst
...
https://www.focus.de/regional/coburg/re ... 75095.html

Im Artikel wird auch darauf hingewiesen, dass es klangliche Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen gibt, die jedoch rechtlich keine Rolle spielten.

Wie ist die Meinung? Darf man Mädchen ausschließen? Was steht höher im Wert? Gleichberechtigung oder der besondere Klang?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Dec 2018, 22:02)

Schöner Artikel im Focus:

https://www.focus.de/regional/coburg/re ... 75095.html

Im Artikel wird auch darauf hingewiesen, dass es klangliche Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen gibt, die jedoch rechtlich keine Rolle spielten.

Wie ist die Meinung? Darf man Mädchen ausschließen? Was steht höher im Wert? Gleichberechtigung oder der besondere Klang?
Eine selten dämliche Klage. Wenn jemand in einen Mädchenchor einen Jungen schicken wollte, wäre die Aufregung sicherlich gross, man würde nie auf die Idee kommen, dass Jungs diskriminiert werden könnten.
Aber andersherum ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Dec 2018, 22:09)
Eine selten dämliche Klage. Wenn jemand in einen Mädchenchor einen Jungen schicken wollte, wäre die Aufregung sicherlich gross, man würde nie auf die Idee kommen, dass Jungs diskriminiert werden könnten.
Aber andersherum ...
Richtig, aber man muss vielleicht hinzufügen, dass Thomaner oder andere Chöre wohl offenbar auch Vorteile bei der Ausbildung usw. versprechen. Es geht also nicht um das Musizieren alleine - es geht auch um handfeste Vorteile.
Ich bin zwar kein großer Kenner, aber Mädchenchöre scheinen mir nicht so etabliert zu sein. Dementsprechend nicht die gleichen Chancen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Quatschki »

Männer zahlen auch viel mehr Steuern
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Dec 2018, 22:16)
Ich bin zwar kein großer Kenner, aber Mädchenchöre scheinen mir nicht so etabliert zu sein. Dementsprechend nicht die gleichen Chancen.
Die Spice Girls waren IMO recht erfolgreich.
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2622
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Chajm »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Dec 2018, 22:16)

(...)
Ich bin zwar kein großer Kenner, aber Mädchenchöre scheinen mir nicht so etabliert zu sein. Dementsprechend nicht die gleichen Chancen.
Es gibt im deutschsprachigen Raum sogar ein Netzwerk, in dem sich Maedchenchoere zusammengeschlossen haben.
https://www.netzwerkmaedchenchoere.org/
Ich vermute, der Frau Anwaeltin ging es eher um Profilierung der eigenen Person, als um eine wie auch immer geartete Gleichberechtigung.
Und da Frau Anwaeltin sich wohl speziell auf die Thomaner und Kruzianer "eingeschossen" hat (denn diese wurden in einigen Meldungen dazu erwaehnt), haette sie sich erstmal mit der Materie vertraut machen sollen.
Aus dem Netzwerk:
"Der Mädchenchor der Stadt Leipzig ist in Vertretung des Leipziger Thomanerchores ins Motettenprogramm der Thomaskirche Leipzig sowie ins Vesperprogramm des Dresdner Kreuzchores in der Kreuzkirche Dresden eingebunden und wird unter anderem regelmäßig zum Leipziger Bachfest verpflichtet."
https://www.netzwerkmaedchenchoere.org/ ... ensembles/
https://www.schola-cantorum.de/
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Skeptiker

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Skeptiker »

Hm, mag sich denn keiner für die Gleichberechtigung aussprechen? Wo sind die Feministen wenn man sie braucht?

Ich kann dem natürlich nur zustimmen. Auch ich denke, dass es grundsätzlich gerechtfertigt ist einen Knabenchor als solchen zu bewahren.

Wie aber würde ein Verfassungsrichter entscheiden? Nehmen wir mal an ein Mädchen möchte unbedingt zu einem renommierten Knabenchor und nehmen wir man an, es würde bestimmte Vorteile mit sich bringen dort zu sein (was man in einem Mädchenchor z.B. nicht hätte - fiktiv). Dann stände eine Tradition und eine Klangstimme gegen das Grundrecht auf Gleichberechtigung.

Wäre es dann noch so eindeutig?
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Iwan der Liebe »

Diskriminierung, wohin man schaut. Bei der Bahn zahlt man als Erwachsener auch Horrorpreise, während Kinder Ermäßigungen bekommen. Wird man dort also als Erwachsener wegen seines Alters benachteiligt, und wenn ja, wieso ist das zulässig?

Übrigens gibt es beim Schach z.B. eine Frauenbundesliga. Dort darf man als Mann nicht mitspielen. Bei anderen Sportarten mag das nachvollziehbar sein, aber beim Schach?
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Dark Angel »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Dec 2018, 22:02)

Schöner Artikel im Focus:

https://www.focus.de/regional/coburg/re ... 75095.html

Im Artikel wird auch darauf hingewiesen, dass es klangliche Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen gibt, die jedoch rechtlich keine Rolle spielten.

Wie ist die Meinung? Darf man Mädchen ausschließen? Was steht höher im Wert? Gleichberechtigung oder der besondere Klang?
So ganz rund läuft die "Dame" nicht mehr. Das nennt sich ja deshalb Knabenchor, WEIL da nur Jungen mitsingen dürfen, ansonsten wäre es ja ein gemischter Chor.
Ich kann da keine Diskriminierung erkennen. Naja - irgendwie muss man ja Aufmerksamkeit erlangen und sich profilieren.
Als ob wir keine anderen Sorgen hätten ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Liegestuhl »

Jungs singen einfach besser. Niemand will so ein piepsiges Stimmchen im Chor hören.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Teeernte »

Liegestuhl hat geschrieben:(24 Dec 2018, 11:46)

Jungs singen einfach besser. Niemand will so ein piepsiges Stimmchen im Chor hören.
eben...

...und im Superschwer boxen auch nur Männer...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13391
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Moses »

Ich möchte in einem Knabenchor auch keine Mädchenstimmen hören.
In der Rolle der Königin der Nacht in Mozart's Zauberflöte möchte ich auch keine Männerstimme hören. Bei einer entsprechenden Rollenbesetzung fühle ich mich als Bass auch nicht diskriminiert :rolleyes:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Misterfritz »

Moses hat geschrieben:(24 Dec 2018, 21:11)

Ich möchte in einem Knabenchor auch keine Mädchenstimmen hören.
In der Rolle der Königin der Nacht in Mozart's Zauberflöte möchte ich auch keine Männerstimme hören. Bei einer entsprechenden Rollenbesetzung fühle ich mich als Bass auch nicht diskriminiert :rolleyes:
Bei Glucks Oper "Orpheus und Eurydike" wird Orpheus auch meist von Frauen gesungen, es gibt halt kaum männliche Altisten - und ich finde es grauenhaft.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Billie Holiday »

Wir kommen gerade von der Christmette, wo immer die Knabenkantorei singt. Wunderschön....auch ohne weibliche Begleitung.
Wie der Name schon sagt: Knaben, also Jungs. Zur Christmette die Männerstimmen der Knabenkantorei. Was sollen Frauen da?

Es muß so unfassbar geil sein, sich den ganzen Tag diskriminiert zu fühlen bzw. den ganzen Tag Diskriminierung zu suchen. :dead:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Umetarek »

Die lassen sich bestimmt viel besser mißbrauchen, wenn sie reingeschlechtlich sind...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Vongole »

Moses hat geschrieben:(24 Dec 2018, 21:11)

Ich möchte in einem Knabenchor auch keine Mädchenstimmen hören.
In der Rolle der Königin der Nacht in Mozart's Zauberflöte möchte ich auch keine Männerstimme hören. Bei einer entsprechenden Rollenbesetzung fühle ich mich als Bass auch nicht diskriminiert :rolleyes:
Na ja, den Bass zu diskriminieren hätte nicht mal Brigitte Fassbaender in ihrer besten Zeit geschafft. :D

Aber auch wenn ich dieser Anwältin von der Intention her nicht folgen kann, werden wir uns wohl daran gewöhnen müssen, dass Mädchen in die Jungsdomäne vordringen.
Missbrauchskandale und Nachwuchssorgen werden ihr Spuren hinterlassen.
Einer der berühmtesten Knabenchöre Großbritanniens, der Wells Cathredal Choir, hat bereits 1994 darauf reagiert und tritt heute international meist als gemischter Chor auf.
https://www.wellscathedral.org.uk/music ... the-choir/

Das klingt dann - hier bei einer Probe - so, und, wie ich finde, sehr gut.

[youtube][/youtube]
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Ammianus »

Umetarek hat geschrieben:(25 Dec 2018, 15:03)

Die lassen sich bestimmt viel besser mißbrauchen, wenn sie reingeschlechtlich sind...
Da werden doch glatt pädophile Geistliche diskriminiert, die nur auf weibliche Kinder ...

obwohl, männlich, weiblich ist doch nur ein soziales Konstrukt - wie der Penis ...

Meschugge ist Trumpf ...

(vielleicht ist South-Park gar kein Kartoon ...)
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Marmelada »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Dec 2018, 22:02)

...

Wie ist die Meinung? Darf man Mädchen ausschließen? Was steht höher im Wert? Gleichberechtigung oder der besondere Klang?
Kommt drauf an: Wenn die Geschlechtertrennung einen muslimischen Hintergrund hat, schnellt mein Empörungspegel von 0 auf 100. :mad2: Das gleiche, wenn sich so eine beknackte Feministin gegen christlich-abendländische Geschlechtertrennung ausspricht. :mad2:
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Billie Holiday »

PeterK hat geschrieben:(23 Dec 2018, 23:29)

Die Spice Girls waren IMO recht erfolgreich.
Der fehlende Bass hat mich immer gestört.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Vongole »

Marmelada hat geschrieben:(25 Dec 2018, 15:39)

Kommt drauf an: Wenn die Geschlechtertrennung einen muslimischen Hintergrund hat, schnellt mein Empörungspegel von 0 auf 100. :mad2: Das gleiche, wenn sich so eine beknackte Feministin gegen christlich-abendländische Geschlechtertrennung ausspricht. :mad2:
Frau könnte das Thema aber auch ganz ohne Empörungspegel aus rein musikalischer Sicht betrachten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Dark Angel »

Marmelada hat geschrieben:(25 Dec 2018, 15:39)

Kommt drauf an: Wenn die Geschlechtertrennung einen muslimischen Hintergrund hat, schnellt mein Empörungspegel von 0 auf 100. :mad2: Das gleiche, wenn sich so eine beknackte Feministin gegen christlich-abendländische Geschlechtertrennung ausspricht. :mad2:
Was ein reiner Mädchen-/Frauen- oder Knaben-/Männerchor mit religiös begründeter Geschlechtertrennung zu tun haben soll, musst du mal näher erklären!
Tatsache ist, eine Knabenstimme VOR dem Stimmbruch ist reiner und klarer als eine Mädchenstimme.
Und dann ist da nochwas: Bis ins Zeitalter des Barock (17.Jh. bis 18.Jh.) hinein wurden weibliche Rollen ausschließlich von Kastraten gesungen!
Haste da auch einen "Empörungspegel" anzubieten oder brachteste diese Vorgehensweise als "normal"?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Dark Angel »

Vongole hat geschrieben:(25 Dec 2018, 16:19)

Frau könnte das Thema aber auch ganz ohne Empörungspegel aus rein musikalischer Sicht betrachten.
Ich stelle mir grade vor, wie das aussieht, wenn im "Chor der Spinnerinnen" ("Fliegender Holländer) Männer mitsingen würden oder beim "Matrosenchor (ebenfalls "Fliegender Holländer") Frauen mitsingen oder beim "Gefangenenchor" (Fidelio").
Merkt die "Dame" wirklich nicht wie beknackt ihr Vorstoß ist?
Was das mit Geschlechtersegregation zu tun haben soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
gugel
Beiträge: 133
Registriert: Di 25. Dez 2018, 18:39

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von gugel »

Billie Holiday hat geschrieben:(25 Dec 2018, 01:30)

Wir kommen gerade von der Christmette, wo immer die Knabenkantorei singt. Wunderschön....auch ohne weibliche Begleitung.
Wie der Name schon sagt: Knaben, also Jungs. Zur Christmette die Männerstimmen der Knabenkantorei. Was sollen Frauen da?

Es muß so unfassbar geil sein, sich den ganzen Tag diskriminiert zu fühlen bzw. den ganzen Tag Diskriminierung zu suchen. :dead:
Es ist auch keine Diskriminierung nach AGG, weil die Anwendung das AGG nach § 2 AGG sich auf gesetzlich normierte Tatbestände beschränkt

Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
§ 2 Anwendungsbereich
(1) Benachteiligungen aus einem in § 1 genannten Grund sind nach Maßgabe dieses Gesetzes unzulässig in Bezug auf:

1.
die Bedingungen, einschließlich Auswahlkriterien und Einstellungsbedingungen, für den Zugang zu unselbstständiger und selbstständiger Erwerbstätigkeit, unabhängig von Tätigkeitsfeld und beruflicher Position, sowie für den beruflichen Aufstieg,
2.
die Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen einschließlich Arbeitsentgelt und Entlassungsbedingungen, insbesondere in individual- und kollektivrechtlichen Vereinbarungen und Maßnahmen bei der Durchführung und Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses sowie beim beruflichen Aufstieg,
3.
den Zugang zu allen Formen und allen Ebenen der Berufsberatung, der Berufsbildung einschließlich der Berufsausbildung, der beruflichen Weiterbildung und der Umschulung sowie der praktischen Berufserfahrung,
4.
die Mitgliedschaft und Mitwirkung in einer Beschäftigten- oder Arbeitgebervereinigung oder einer Vereinigung, deren Mitglieder einer bestimmten Berufsgruppe angehören, einschließlich der Inanspruchnahme der Leistungen solcher Vereinigungen,
5.
den Sozialschutz, einschließlich der sozialen Sicherheit und der Gesundheitsdienste,
6.
die sozialen Vergünstigungen,
7.
die Bildung,
8.
den Zugang zu und die Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, einschließlich von Wohnraum.

(2) Für Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch gelten § 33c des Ersten Buches Sozialgesetzbuch und § 19a des Vierten Buches Sozialgesetzbuch. Für die betriebliche Altersvorsorge gilt das Betriebsrentengesetz.
(3) Die Geltung sonstiger Benachteiligungsverbote oder Gebote der Gleichbehandlung wird durch dieses Gesetz nicht berührt. Dies gilt auch für öffentlich-rechtliche Vorschriften, die dem Schutz bestimmter Personengruppen dienen.
(4) Für Kündigungen gelten ausschließlich die Bestimmungen zum allgemeinen und besonderen Kündigungsschutz.

Die Mitgliedschaft z.B. in einem Chor, der sich nach speziellen musikalischen Kriterien gebildet hat ist in § 2 AGG nicht aufgeführt. Ein freier Chor fällt nicht unter Nr 7 z.B. Wenn eine Bildungseinrichtung einen Chor bildet, dann hat die Bildungseinrichtung AGG zu beachten. Die Mitgliedschaft in Sport - Kunst oder Musikgruppen , die von der Bildungseinrichtung angeboten wird und die nicht dem Lehrplan unterworfen sind, fällt nicht darunter.

Was soll also die Aufregung ?
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Dark Angel »

gugel hat geschrieben:(25 Dec 2018, 18:56)

Es ist auch keine Diskriminierung nach AGG, weil die Anwendung das AGG nach § 2 AGG sich auf gesetzlich normierte Tatbestände beschränkt

Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
§ 2 Anwendungsbereich
(1) Benachteiligungen aus einem in § 1 genannten Grund sind nach Maßgabe dieses Gesetzes unzulässig in Bezug auf:

1.
die Bedingungen, einschließlich Auswahlkriterien und Einstellungsbedingungen, für den Zugang zu unselbstständiger und selbstständiger Erwerbstätigkeit, unabhängig von Tätigkeitsfeld und beruflicher Position, sowie für den beruflichen Aufstieg,
2.
die Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen einschließlich Arbeitsentgelt und Entlassungsbedingungen, insbesondere in individual- und kollektivrechtlichen Vereinbarungen und Maßnahmen bei der Durchführung und Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses sowie beim beruflichen Aufstieg,
3.
den Zugang zu allen Formen und allen Ebenen der Berufsberatung, der Berufsbildung einschließlich der Berufsausbildung, der beruflichen Weiterbildung und der Umschulung sowie der praktischen Berufserfahrung,
4.
die Mitgliedschaft und Mitwirkung in einer Beschäftigten- oder Arbeitgebervereinigung oder einer Vereinigung, deren Mitglieder einer bestimmten Berufsgruppe angehören, einschließlich der Inanspruchnahme der Leistungen solcher Vereinigungen,
5.
den Sozialschutz, einschließlich der sozialen Sicherheit und der Gesundheitsdienste,
6.
die sozialen Vergünstigungen,
7.
die Bildung,
8.
den Zugang zu und die Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, einschließlich von Wohnraum.

(2) Für Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch gelten § 33c des Ersten Buches Sozialgesetzbuch und § 19a des Vierten Buches Sozialgesetzbuch. Für die betriebliche Altersvorsorge gilt das Betriebsrentengesetz.
(3) Die Geltung sonstiger Benachteiligungsverbote oder Gebote der Gleichbehandlung wird durch dieses Gesetz nicht berührt. Dies gilt auch für öffentlich-rechtliche Vorschriften, die dem Schutz bestimmter Personengruppen dienen.
(4) Für Kündigungen gelten ausschließlich die Bestimmungen zum allgemeinen und besonderen Kündigungsschutz.

Die Mitgliedschaft z.B. in einem Chor, der sich nach speziellen musikalischen Kriterien gebildet hat ist in § 2 AGG nicht aufgeführt. Ein freier Chor fällt nicht unter Nr 7 z.B. Wenn eine Bildungseinrichtung einen Chor bildet, dann hat die Bildungseinrichtung AGG zu beachten. Die Mitgliedschaft in Sport - Kunst oder Musikgruppen , die von der Bildungseinrichtung angeboten wird und die nicht dem Lehrplan unterworfen sind, fällt nicht darunter.

Was soll also die Aufregung ?
Der Aufreger ist weniger die Tatsache als solche, sondern die permanent gefühlte Diskriminierung, wo gar keine ist bzw dieses Suhlen in einer Opferrolle/sich permanent als Opfer von irgendwas sehen. Mit Emanzipation, Selbstwertgefühl und Selbstbestimmung hat das gar nix zu tun
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von denkmal »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Dec 2018, 22:02)

Schöner Artikel im Focus:

https://www.focus.de/regional/coburg/re ... 75095.html

Im Artikel wird auch darauf hingewiesen, dass es klangliche Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen gibt, die jedoch rechtlich keine Rolle spielten.

Wie ist die Meinung? Darf man Mädchen ausschließen? Was steht höher im Wert? Gleichberechtigung oder der besondere Klang?
Lass dir da nix von Gleichberechtigung einreden.... :cool:

Wiki
Basis der Gleichberechtigung ist heute weltweit der Gleichheitssatz der UN-Menschenrechtekonvention:

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“

„Gleiches Recht für alle“ ist damit ein grundlegendes Menschenrecht, das mit Freiheit und Würde auf einer Ebene steht. Unbenommen davon können Rechte entzogen werden (etwa bei Straffälligkeit), oder beispielsweise während der Kindheit Sonderregelungen unterliegen. Dies entspricht dem erweiterten Grundsatz „Gleiches gleich, Ungleiches ungleich“ zu behandeln.

. . .

Definition Diskriminierung, Privilegierung

Eingriffe in die Gleichberechtigung werden als Diskriminierung bzw. Privilegierung bezeichnet.
Diskriminierung: jemand wird wegen sachlich nicht gerechtfertigter Gründe, beispielsweise rassistisch, wegen seines Geschlechts oder seiner Sexualität etc. rechtlich benachteiligt
Privilegierung: jemand wird rechtlich bevorzugt.

Beides gilt als Eingriff in den Grundsatz der Gleichberechtigung. Vielfach wird Gleichberechtigung mit Gleichheit und Gleichstellung gleichgesetzt bzw. verwechselt. Nach Verfassung und Menschenrechten bedeutet Gleichberechtigung jedoch nicht:
- dass alle oder gewisse Menschen von Natur aus faktisch gleich wären,
- dass die faktische Gleichheit aller oder gewisser Menschen angestrebt werden solle,
- dass alle oder gewisse Menschen faktisch gleichgemacht/gleichgestellt werden sollen.
Kritiker der „Gleichstellungspolitik“ sehen darin einen Konflikt mit dem Grundsatz der Gleichberechtigung. Die Gleichberechtigung von Mann und Frau würde mit „Gleichstellung“ im oben erwähnten Sinn verwechselt.[
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Mein kleiner Großneffe :p lernt an der angeschlossenen Thomasschule und war beim Thomanerchor ... das viel releveantere Problem für die Kinder besteht darin, den enorm hohen Anspruch (Klavierunterricht, Gesangsunterricht usw.) zu halten und aber gleichzeitig auch in den nichtmusischen Fächern nicht abzurutschen. Von meinen flüchtigen Eindrücken her verhält sich dieses Thomasschule aber dabei ziemlich modern und sozialverträglich.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Zunder »

Wann empört sich endlich Lukas Podolski, daß er nicht der Fußballnationalelf der Damen spielen darf?
Nero
Beiträge: 163
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:40

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Nero »

Hier, ist strukturell das Gleiche:

https://www.2gb.com/barber-forced-to-cu ... tion-case/

Eine Beschwerde wurde gegen Hunters Hill Barbier Sam Rahim eingereicht, nachdem er sich geweigert hatte, einem Mädchen die Haare zu schneiden. Als das junge Mädchen mit ihrer Mutter reinkam, sagte Sam der Mutter, dass er nicht ausgebildet sei, ihr die Haare zu schneiden. Die Mutter behauptet, Sam habe gegen das Geschlechterdiskriminierungsgesetz verstoßen. Sam Rahim berichtet, dass er keinen "schlechten Haarschnitt" machen wollte."Ich kann es der Person erklären. Ich bin nicht erfahren, ich bin nicht qualifiziert, ich bin mehr qualifiziert, Männerhaare zu machen. Aber wenn ich dazu gedrängt werde, muss ich es wohl tun." Er sagt, der Fall sei "stressig" gewesen und habe ihm Anwaltskosten von über 35.000 Dollar hinterlassen.
---
Das ist natürlich alles kein Zufall: die Mutter kam nicht einfach da vorbei und wollte mal eben ihrer Tochter die Haare schneiden lassen, sondern es war eine Aktion, genau wie das Mädchen, dass nun im Knabenchor mitsingen soll, in Wahrheit Teil einer feministischen Weltanschaungs-Aktion ist: Von Anfang an ging es schon darum und Zufall ist da gar nichts. Punkt.

Diese Klientel regt es einfach auf, wenn Frauen nicht immer und überall dabei sind und dabei nach deren Lesart nicht einfach nur dabei sind, sondern immer gleich "Männerdomänen erobern" :rolleyes: Ob nun beim Knabenchor-Fall oder hier: in Wahrheit geht es immer nur um die Befriedigung der psychischen Beklopptheiten durchgemurkster Feministinnen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von imp »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Dec 2018, 22:02)

Schöner Artikel im Focus:

https://www.focus.de/regional/coburg/re ... 75095.html

Im Artikel wird auch darauf hingewiesen, dass es klangliche Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen gibt, die jedoch rechtlich keine Rolle spielten.

Wie ist die Meinung? Darf man Mädchen ausschließen? Was steht höher im Wert? Gleichberechtigung oder der besondere Klang?
Man darf aus seinem Verein jeden ausschließen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Skeptiker

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Skeptiker »

Nero hat geschrieben:(24 Feb 2019, 05:10)

Hier, ist strukturell das Gleiche:

https://www.2gb.com/barber-forced-to-cu ... tion-case/

Eine Beschwerde wurde gegen Hunters Hill Barbier Sam Rahim eingereicht, nachdem er sich geweigert hatte, einem Mädchen die Haare zu schneiden. Als das junge Mädchen mit ihrer Mutter reinkam, sagte Sam der Mutter, dass er nicht ausgebildet sei, ihr die Haare zu schneiden. Die Mutter behauptet, Sam habe gegen das Geschlechterdiskriminierungsgesetz verstoßen. Sam Rahim berichtet, dass er keinen "schlechten Haarschnitt" machen wollte."Ich kann es der Person erklären. Ich bin nicht erfahren, ich bin nicht qualifiziert, ich bin mehr qualifiziert, Männerhaare zu machen. Aber wenn ich dazu gedrängt werde, muss ich es wohl tun." Er sagt, der Fall sei "stressig" gewesen und habe ihm Anwaltskosten von über 35.000 Dollar hinterlassen.
---
Das ist natürlich alles kein Zufall: die Mutter kam nicht einfach da vorbei und wollte mal eben ihrer Tochter die Haare schneiden lassen, sondern es war eine Aktion, genau wie das Mädchen, dass nun im Knabenchor mitsingen soll, in Wahrheit Teil einer feministischen Weltanschaungs-Aktion ist: Von Anfang an ging es schon darum und Zufall ist da gar nichts. Punkt.

Diese Klientel regt es einfach auf, wenn Frauen nicht immer und überall dabei sind und dabei nach deren Lesart nicht einfach nur dabei sind, sondern immer gleich "Männerdomänen erobern" :rolleyes: Ob nun beim Knabenchor-Fall oder hier: in Wahrheit geht es immer nur um die Befriedigung der psychischen Beklopptheiten durchgemurkster Feministinnen.
Du schreibst er hatte entsprechende Anwaltskosten. Gab es denn eine richterliche Entscheidung zu dem Fall? Es wäre ja interessant zu sehen was die Justiz dazu sagt.
Skeptiker

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Skeptiker »

imp hat geschrieben:(24 Feb 2019, 06:23)

Man darf aus seinem Verein jeden ausschließen.
Ja? Auch alle Afrikaner? (Nicht dass ich es wollte, aber hier geht es ja um die Frage der pauschalisierten Gruppenzugehörigkeit)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von imp »

Skeptiker hat geschrieben:(24 Feb 2019, 11:52)

Ja? Auch alle Afrikaner? (Nicht dass ich es wollte, aber hier geht es ja um die Frage der pauschalisierten Gruppenzugehörigkeit)
Wenn du das möchtest und die übrigen Vereinsmitglieder es mitziehen, kommen zB Afrikaner, Frauen oder Nichtraucher gar nicht erst ein und im Änderungsfall schnell raus. Muss natürlich satzungskonform laufen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Benutzername »

Skeptiker hat geschrieben:(24 Feb 2019, 11:52)

Ja? Auch alle Afrikaner? (Nicht dass ich es wollte, aber hier geht es ja um die Frage der pauschalisierten Gruppenzugehörigkeit)
Klar. Man kann eine Vereinsmitgliedschaft nicht erzwingen. Deshalb darf der Präsident von der Frankfurter Eintracht auch lauthals verkünden, dass AfDler in dem Verein unerwünscht sind. Dieses Recht hat jeder Verein. Wäre ja auch irgendwo seltsam wenn nicht. Man kann doch Menschen nicht zwingen jemanden in ihrer Mitte aufzunehmen, den sie dort nicht haben wollen.
Nero
Beiträge: 163
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:40

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Nero »

Skeptiker hat geschrieben:(24 Feb 2019, 11:50)

Du schreibst er hatte entsprechende Anwaltskosten. Gab es denn eine richterliche Entscheidung zu dem Fall? Es wäre ja interessant zu sehen was die Justiz dazu sagt.

Es gab keine richterliche Entscheidung, der Fall wurde ohne Urteil beigelegt.

Settling the case at mediation, ahead of its October court date, the now-relieved barber posted:“There has been media attention recently in relation to a sex discrimination claim instituted against me for declining to provide services to a girl who entered my barber shop.

“Regrettably, there was a misunderstanding between the parties.

“I am happy to say that the proceedings have now been resolved.”

Mr Rahim went on to say that “the girl is welcome in my barber shop any time and would be happy to provide the same service to her as I do for other customers, regardless of gender”.

The barber said he was “mentally tired and exhausted” over the incident which took place in his shop back in December 2017.

At the time, Mr Rahim said he offered the woman, who works for a Sydney law firm ( :rolleyes: ), an apology and explained he was not qualified to cut women’s hair.

He tried to direct her to a salon up the road, but she stormed out in anger.

“We do welcome women; they are welcome to come. But it depends on my experience and if I can cut their hair or not,” Mr Rahim told news.com.au.

“I tell them I am not qualified, that I am not really good with females’ hair and they thank me when I point them to the salon near us.

“Unfortunately this lady wanted to take me to court.”

Settling the case at mediation, ahead of its October court date, the now-relieved barber posted:

“There has been media attention recently in relation to a sex discrimination claim instituted against me for declining to provide services to a girl who entered my barber shop.

“Regrettably, there was a misunderstanding between the parties.

“I am happy to say that the proceedings have now been resolved.

Mr Rahim said he could not change the law in Australia and, in future, if a male, female, transgender — or any gender — client came into his barber shop and would like a buzz cut, (a cut within his capabilities) “it would be against the law to say ‘no’”.

“These are the current laws in Australia and, at the moment, barbers have no exemptions like women-only gyms,” he said.
---
Einige sind wohl immer etwas gleichberechtigter als die anderen. Und jetzt kriegt sie also ihren Haarschnitt. Hurra. Übrigens:

News.com.au reached out to the mum who made the original complaint but a response was not received.
---
Das ist offenbar typisch für diese Kreise.
Skeptiker

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Skeptiker »

Nero hat geschrieben:(24 Feb 2019, 20:18)
Es gab keine richterliche Entscheidung, der Fall wurde ohne Urteil beigelegt.

Settling the case at mediation, ahead of its October court date, the now-relieved barber posted:“There has been media attention recently in relation to a sex discrimination claim instituted against me for declining to provide services to a girl who entered my barber shop.

“Regrettably, there was a misunderstanding between the parties.

“I am happy to say that the proceedings have now been resolved.”

Mr Rahim went on to say that “the girl is welcome in my barber shop any time and would be happy to provide the same service to her as I do for other customers, regardless of gender”.

The barber said he was “mentally tired and exhausted” over the incident which took place in his shop back in December 2017.

At the time, Mr Rahim said he offered the woman, who works for a Sydney law firm ( :rolleyes: ), an apology and explained he was not qualified to cut women’s hair.

He tried to direct her to a salon up the road, but she stormed out in anger.

“We do welcome women; they are welcome to come. But it depends on my experience and if I can cut their hair or not,” Mr Rahim told news.com.au.

“I tell them I am not qualified, that I am not really good with females’ hair and they thank me when I point them to the salon near us.

“Unfortunately this lady wanted to take me to court.”

Settling the case at mediation, ahead of its October court date, the now-relieved barber posted:

“There has been media attention recently in relation to a sex discrimination claim instituted against me for declining to provide services to a girl who entered my barber shop.

“Regrettably, there was a misunderstanding between the parties.

“I am happy to say that the proceedings have now been resolved.

Mr Rahim said he could not change the law in Australia and, in future, if a male, female, transgender — or any gender — client came into his barber shop and would like a buzz cut, (a cut within his capabilities) “it would be against the law to say ‘no’”.

“These are the current laws in Australia and, at the moment, barbers have no exemptions like women-only gyms,” he said.
---
Einige sind wohl immer etwas gleichberechtigter als die anderen. Und jetzt kriegt sie also ihren Haarschnitt. Hurra. Übrigens:

News.com.au reached out to the mum who made the original complaint but a response was not received.
---
Das ist offenbar typisch für diese Kreise.
Naja, da hat die Dame dem armen Frisör großen Schaden bereitet. Offensichtlich aber auch ihrem Berufsstand. Ich kann mir vorstellen, dass sich soetwas nicht gut macht in ihrer Kanzlei. Aber vielleicht setzen die ja auch auf Schockwerbung ...
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Vongole »

Problem geschickt gelöst. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Atue001 »

Ein Knabenchor ist ein Knabenchor - in einem Mädchenchor sollten auch keine Jungs singen dürfen. Männer sollten auch nicht einklagen können, dass sie Kinder bekommen dürfen - und in einem Quartett sollte sich auch kein Fünfter einklagen dürfen. Wer eine Solovorstellung machen möchte, sollte dies dürfen - nur weil ein anderer mit ihm gerne ein Duett machen will, sollte das nicht einklagbar sein.

Bei Fußballspielen und vielen anderen Sportarten macht es auch wenig Sinn, dass man Frauen und Männer in gemeinsamen Mannschaften antreten lässt. Es gibt einfach biologische Unterschiede - die zu ignorieren ist auch diskriminierend!

Es gibt kein Problem - es gibt nur bescheuerte Eltern, die einen Knabenchor per Gerichtsentscheid zum gemischten Chor machen wollen. Würde man den gleichen Eltern sagen, dass dann aber die Töchter und die Jungs gemeinsam duschen müssen....das Geschrei wäre groß! Sind aber nicht Mädchentoiletten diskriminierend für Knaben, die diese gerne benutzen möchten?

Manchmal sollte man nachdenken, was wirklich Diskriminierend ist, und was einfach nur ganz normal der Biologie geschuldet ist.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Misterfritz »

Knabenchor-Debatte
Mädchen singt nun doch nicht bei Thomanern vor
Eine Mutter hatte vor Gericht erstritten, dass ihre Tochter bei Knabenchören vorsingen darf, die Thomaner luden das Mädchen ein. Nun bat die Mutter um Aufschub - damit verstreicht die Aufnahmefrist.

Die Begründung ist ja klasse:
Ihre Tochter müsse erst noch den "Knabenchorklang" erlernen, begründete eine Mutter ihre Bitte um Verschiebung des Vorsingens bei dem Leipziger Thomanerchor um vier Monate.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Findulin

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Findulin »

Das Mädchen kann einem nur leid tun. Muss wegen der feministischen Fantasien ihrer Mutter so einen Scheiß mitmachen, auf den kein normaler Mensch kommt. Die wollte wohl in ihren Kreisen gefeiert werden.
BenJohn

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von BenJohn »

Kindeswohl gefährdet würde ich mal behaupten. Das Jugendamt sollte da mal einen Blick drauf werfen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Umetarek »

BenJohn hat geschrieben:(18 Dec 2019, 13:40)

Kindeswohl gefährdet würde ich mal behaupten. Das Jugendamt sollte da mal einen Blick drauf werfen.
Bei Knabenchören? Jaja, hört man immer wieder...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
BenJohn

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von BenJohn »

Umetarek hat geschrieben:(18 Dec 2019, 13:59)

Bei Knabenchören? Jaja, hört man immer wieder...
Ich meine eigentlich eher die Mutter. Wer so etwas seine Tochter antut, hat das Kindeswohl nicht mehr vor Augen.
Ich habe viele Meinungen und Ideale, die ich auch meiner Tochter mitteile. Aber ich habe schon oft aus Liebe zu ihr davon Abstand genommen. Niemals würde ich meine Tochter so einen ideologischen Krieg aufzwingen.
Findulin

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Findulin »

"Man kann mit der Tochter nicht sprechen, das möchte die Mutter nicht, auch ihr Vorname soll nicht in der Zeitung stehen. Aber damals, sagt Susann Bräcklein, habe sie zunächst versucht, ihrer Tochter zu erklären, was das ist, ein Knabenchor. Sie wollte ihr die Idee ausreden."

Aber klar doch, so lief das...schöne feministische Räuberpistole. Wie aus dem Lehrbuch.

https://www.zeit.de/2019/42/gleichstell ... rechtigung
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Ammianus »

Ich finde es absolut diskriminierend, nur ein bestimmtes Alter zuzulassen. Knabenchöre sollten nicht nur allen mehr als 60 Geschlechtern sondern auch jeder Altersgruppe offen stehen, vom Neugeborenen dessen Nabelschnur gerade durchtrennt wurde bis zu Senioren welche die 100 überschritten haben. Auch sollten sie für Behinderte wie z.B. Taubstumme offen sein. Und es reicht nicht, einfach nur vegan zu leben um seine Achtung vor allen Kreaturen zum Ausdruch zu bringen. Warum verweigern wir Schäfernhunden, Wildschweinen und Wanderheuschrecken das Recht auf Mitgliedschaft in einem Knabenchor ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Findulin

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Findulin »

Ammianus hat geschrieben:(28 Dec 2019, 23:35)Warum verweigern wir Schäfernhunden, Wildschweinen und Wanderheuschrecken das Recht auf Mitgliedschaft in einem Knabenchor ...
Sie müssen nur den Knabengesang draufhaben, dann sind sie drin - laut Genderpresse, die meines Erachtens in ihrer Berichterstattung in dunkler Vorahnung schon vorab alles dafür tat, dass im Bewußtsein der Menschen die "Gender-Ideologie" keine Niederlage zu verzeichnen hatte.
Findulin

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Findulin »

https://www.bz-berlin.de/berlin/berufun ... hor-singen

"Das Mädchen hatte sich als damals Neunjährige um die Aufnahme in den Chor beworben. Der Chorleiter lehnte sie ab. Die Begründung: Sie erreiche nicht das vorausgesetzte Niveau, und ihre Stimme füge sich nicht in das Klangbild eines Knabenchors.

Die Revision wurde nicht zugelassen."

Der Quatsch ist zuende.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Findulin hat geschrieben:(22 May 2021, 07:06)

https://www.bz-berlin.de/berlin/berufun ... hor-singen



Der Quatsch ist zuende.

Gott sei Dank! Als ob es sonst keine Probleme gibt.

PS Ich kann Knabenchoere nicht ab.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von Billie Holiday »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(22 May 2021, 09:00)

Gott sei Dank! Als ob es sonst keine Probleme gibt.

PS Ich kann Knabenchoere nicht ab.
Jungsstimmen vor dem Stimmbruch klingen klarer und schöner als jeder Sopran oder Mädchenstimme. Einem weltbekannten Thomaner- oder Kreuzchor ist es völlig latte, ob du die nicht magst, die füllen weltweit die Konzertsäle.

Schlimm, dass die Gender-Ideologie vor nichts Halt macht und jedes Kulturgut zerstören will, das nicht bei drei Diversität bieten kann. Schlimmer sind Kulturschaffende, die sich dem beugen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Knabenchöre - dürfen (nur) Jungs gemeinsam singen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 May 2021, 09:47)

Jungsstimmen vor dem Stimmbruch klingen klarer und schöner als jeder Sopran oder Mädchenstimme.
Mag sein, Mag sein, aber nicht fuer mich. Wuerde mir auch keinen Maedchen Chor anhoeren, ich mag ausgereifte Stimmen.

Jedem das seine.
Support the Australian Republican Movement
Antworten