Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

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think twice
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von think twice »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Feb 2019, 00:55)

Es gibt kein "ihr".

Es ist eine Gegenüberstellung der Konsequenzen, die entstehen könnten. Und seltsamerweise schaust du da lieber weg. Warum?
Ist das nicht doch ein wenig viel, der Zweck heiligt die Mittel?
Ich schaue nicht weg. Ich habe hier lang und breit erklärt, dass ich keine Gleichsetzung zwischen klimaschutz-Demo und auslaenderhetz-Demo sehe, da durch die unterschiedlichen Zielsetzungen eben unterschiedliche Sachverhalte vorlaegen, die unterschiedlich bewertet wuerden, mit dem Ergebnis, dass nach Wuerdigung aller Umstaende die eine demo genehmigt werden könnte und die andere nicht.
Die Einzigen , die wegschauen, in dem sie meine Beiträge ignorieren, seid ihr beide. Du und Kritikaster.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
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think twice
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von think twice »

Kritikaster hat geschrieben:(23 Feb 2019, 03:23)

Das sollen dann wahrscheinlich diejenigen tun, die hier u.a. mit dem kruden Konstrukt einer Verbindung der Kritik am Demonstrieren während der Unterrichtszeit mit angeblichen Lobbyinteressen jede gegenteilige Meinung bereits frühzeitig zu diskreditieren versuchten und die die sachliche Kritik an dem Punkt, der wirklich strittig ist, nämlich der Wahl des DesmonstrationsZEITPUNKTES dieser durch die Schülerschaft selbst organisierten Veranstaltungen, weiter eskalierend als "Feuern mit allen Mitteln gegen Kinder" ( :rolleyes: ) verunglimpfen, neuerdings (offenbar dem Grundsatz des eigenen "Diskussions"stils folgend: "Alles, was ich denk und tu, das trau ich auch den andern zu") erweitert um den hanebüchenen Vorwurf, es werde durch diejenigen, die lediglich eine gegenteilige Auffassung zu einem Einzelaspekt in der Diskussion vertreten, ein "Feindbild" ( :dead: ) gegen Schüler geformt.
. "DIESELBEN Rechte stünden eben auch Arschlöchern zu, die z.B. vor angeblicher "Überfremdung" oder dem eingebildeten "Verlust nationaler Identität" demonstrieren wollten, wenn es denen gelänge, junge Menschen dafür zu gewinnen".

Und wenn die Arschloch-kinder nachmittags demonstrieren wuerden, hätten sie aufgrund der Meinungsfreiheit auch ein Recht dazu. Hatten wir ja schon mit den Erwachsenen. Es geht doch nicht darum, Hetzer von der Strasse fernzuhalten.
Autoritäre Charaktere regen sich auf, dass vermeintliche Befehlsempfänger sich Autoritäten widersetzen und zivilen Ungehorsam ueben und dass sich Autoritäten nicht konsequent durchsetzen und den Spuk nicht einfach verbieten.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Kritikaster »

think twice hat geschrieben:(23 Feb 2019, 05:38)

. "DIESELBEN Rechte stünden eben auch Arschlöchern zu, die z.B. vor angeblicher "Überfremdung" oder dem eingebildeten "Verlust nationaler Identität" demonstrieren wollten, wenn es denen gelänge, junge Menschen dafür zu gewinnen".

Und wenn die Arschloch-kinder nachmittags demonstrieren wuerden, hätten sie aufgrund der Meinungsfreiheit auch ein Recht dazu.
Entweder hätten sie dasselbe Recht und denselben Anspruch darauf, dies während der Unterrichtszeit zu tun, wie es jetzt geschieht, oder aber die jetzigen Demonstranten haben es auch nicht.

Es ist schwer, sich etwas Autoritäreres vorzustellen als das Aushebeln des Rechts auf Gleichbehandlung durch diejenigen, die sich als Vertreter eines gewissen Zeitgeistes dazu legitimiert wähnen. Dabei spielt es für mich keine Rolle, aus welcher politischen Richtung ein solch übler Gestank angeweht kommt.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Feb 2019, 00:56)

Ich weiß nicht, was du lesen musst,
Etwas über unbequeme Schüler.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Feb 2019, 10:53)

Etwas über unbequeme Schüler.
Oder meinst du gehirngewaschene Schueler?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von imp »

think twice hat geschrieben:(23 Feb 2019, 05:09)

Ich schaue nicht weg. Ich habe hier lang und breit erklärt, dass ich keine Gleichsetzung zwischen klimaschutz-Demo und auslaenderhetz-Demo sehe, da durch die unterschiedlichen Zielsetzungen eben unterschiedliche Sachverhalte vorlaegen, die unterschiedlich bewertet wuerden, mit dem Ergebnis, dass nach Wuerdigung aller Umstaende die eine demo genehmigt werden könnte und die andere nicht.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von imp »

Marmelada hat geschrieben:(22 Feb 2019, 23:50)

In Heidelberg waren es heute über 700 Schüler.
Es freut mich, dass so viele junge Menschen auf die Straße gehen ohne dass es drum geht, wer absaufen darf.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 Feb 2019, 12:01)

Oder meinst du gehirngewaschene Schueler?
Klar, was auch sonst. Kann ja gar nicht anders und welche Schlussfolgerung wäre naheliegender.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Iwan der Liebe »

imp hat geschrieben:(23 Feb 2019, 12:12)

Es freut mich, dass so viele junge Menschen auf die Straße gehen ohne dass es drum geht, wer absaufen darf.

In unserer Zeit sind die meisten Menschen viel zu faul, um ihre Knochen in Bewegung zu setzen, wenn sie dadurch keinen unmittelbaren wirtschaftlichen Vorteil erlangen können. Manchen ist ja sogar schon die Nutzung einer Fernbedienung zu mühsam, sie wollen Sprachsteuerung. Aber auch das Sprechen ist sehr energieintensiv, am liebsten hätte man Gedanken lesende Maschinen, und dafür nimmt man "Nebenwirkungen" wie Überwachung in Kauf. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Es ist schön, dass es in einer zunehmend schneller verblödenden Gesellschaft noch Menschen gibt, die für ihre Zukunft auf die Straße gehen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Marmelada »

imp hat geschrieben:(23 Feb 2019, 12:12)

Es freut mich, dass so viele junge Menschen auf die Straße gehen ohne dass es drum geht, wer absaufen darf.
Ja, das stimmt optimistisch.
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relativ
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Feb 2019, 00:57)

Und was der Kompass sei bestimmt dann wer? Denk einfach mal zu Ende.
Wer macht denn dies zur Zeit. Denk mal drüber nach.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

think twice hat geschrieben:(23 Feb 2019, 05:38)

. "DIESELBEN Rechte stünden eben auch Arschlöchern zu, die z.B. vor angeblicher "Überfremdung" oder dem eingebildeten "Verlust nationaler Identität" demonstrieren wollten, wenn es denen gelänge, junge Menschen dafür zu gewinnen".

Und wenn die Arschloch-kinder nachmittags demonstrieren wuerden, hätten sie aufgrund der Meinungsfreiheit auch ein Recht dazu. Hatten wir ja schon mit den Erwachsenen. Es geht doch nicht darum, Hetzer von der Strasse fernzuhalten.
Autoritäre Charaktere regen sich auf, dass vermeintliche Befehlsempfänger sich Autoritäten widersetzen und zivilen Ungehorsam ueben und dass sich Autoritäten nicht konsequent durchsetzen und den Spuk nicht einfach verbieten.
Sei dir sicher würden diese Schüler Nachmittags demontrieren, wären schon die nächsten Kritiker da, denen nicht passt, daß die "Fremdgesteuerten Schüler der Feierabendverkehr blockieren, oder ihre Wochendeinkäufe behindern.
Die Argumente dir hier gegen diese Demos angebracht wurden, sind meiner Meinung total Halbseiden und nichtig. Als wenn die Schüler durch ein paar verpasste Schulstunden kommende Hartzer werden, oder total Fremdbestimmt durch leben laufen.
Auch die Vermutung durch ein Verbot könnte man irgendetwas verbessern , verhindern , oder eine hypothetisches gleiches Recht für alle schaffen, was es auch in unserem Rechtssystem nur auf dem Papier gibt.
Lassen wir uns lieber die Nischen der Abwägung die uns noch bleiben und reagieren nur dann mit Verboten wenn es wirklich nötig ist.

Mehr habe ich hier auch nicht mehr zu sagen, es sind alle Arguemnte ausgetauscht, der Rest ist nur noch auf seinen Standpunkt beharren.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(23 Feb 2019, 21:03)

Wer macht denn dies zur Zeit. Denk mal drüber nach.
Es geht nicht um "zur Zeit", sondern darum, das hier von einigen mit zweierlei Mass gemessen wird.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

think twice hat geschrieben:(23 Feb 2019, 05:09)

Ich schaue nicht weg. Ich habe hier lang und breit erklärt, dass ich keine Gleichsetzung zwischen klimaschutz-Demo und auslaenderhetz-Demo sehe, da durch die unterschiedlichen Zielsetzungen eben unterschiedliche Sachverhalte vorlaegen, die unterschiedlich bewertet wuerden, mit dem Ergebnis, dass nach Wuerdigung aller Umstaende die eine demo genehmigt werden könnte und die andere nicht.
Die Einzigen , die wegschauen, in dem sie meine Beiträge ignorieren, seid ihr beide. Du und Kritikaster.
Eine Demonstration die auf dem Grundrecht Demonstration beruht ist grundsätzlich unabhängig von deren Grundaussage zu sehen. Und genau das tue ich.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Feb 2019, 13:42)

Es geht nicht um "zur Zeit", sondern darum, das hier von einigen mit zweierlei Mass gemessen wird.
Willst du damit etwa andeuten, dass man nicht entscheiden sollte , was man unterstützen will und was nicht, weil dann irgendeine mögliche hypothetische Ungleichheit, gleiches Recht für alle aufkommen könnte?
Meine Herren wenn du bei so vielen Fragen und Entscheidungen in unserer Gesellschaft diese Messlatte anwenden möchtest, dann viel Spass beim Entscheiden, oder besser pauschale Verbote erteilen..
Zuletzt geändert von relativ am Mo 25. Feb 2019, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Feb 2019, 13:43)

Eine Demonstration die auf dem Grundrecht Demonstration beruht ist grundsätzlich unabhängig von deren Grundaussage zu sehen. Und genau das tue ich.
Sorry das sehe ich komplett anders , gerade wenn die sanktionslose Teilnahme daran Genehmigungspflichtig ist, wie hier z.B. durch die Schulen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Kritikaster »

relativ hat geschrieben:(25 Feb 2019, 14:28)

Willst du damit etwa andeuten, dass man nicht entscheiden sollte , was man unterstützen will und was nicht, weil dann irgendeine mögliche hypothetische Ungleichheit, gleiches Recht für alle aufkommen könnte?
Meine Herren wenn du bei so vielen Fragen und Entscheidungen in unserer Gesellschaft diese Messlatte anwenden möchtest, dann viel Spass beim Entscheiden, oder besser Verbote erteilen..
Grundrechte, wie sie Alexyessin vertritt, sind unteilbar.

Ich verstehe echt nicht mehr, weshalb hier ein solches Bohei um Nuancen in der Bewertung dieser, im Grundsatz von ALLEN Diskutanten befürworteten, Demonstrationen gemacht werden muss. Einfach im Zweifel "Gleiches Recht für alle" gelten lassen, und gut ist.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Benutzername »

relativ hat geschrieben:(25 Feb 2019, 14:28)

Willst du damit etwa andeuten, dass man nicht entscheiden sollte , was man unterstützen will und was nicht, weil dann irgendeine mögliche hypothetische Ungleichheit, gleiches Recht für alle aufkommen könnte?
Meine Herren wenn du bei so vielen Fragen und Entscheidungen in unserer Gesellschaft diese Messlatte anwenden möchtest, dann viel Spass beim Entscheiden, oder besser pauschale Verbote erteilen..
Man kann wohl kaum jemanden erlauben von seinen Grundrechten während der Schulzeit Gebrauch zu machen und einem anderen dasselbe nicht erlauben. Damit schränkt man Grundrechte ein.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Benutzername hat geschrieben:(25 Feb 2019, 14:40)

Man kann wohl kaum jemanden erlauben von seinen Grundrechten während der Schulzeit Gebrauch zu machen und einem anderen dasselbe nicht erlauben. Damit schränkt man Grundrechte ein.
Das verstehst du nicht.
Es gibt eben gute und schlechte Gründe.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Kritikaster hat geschrieben:(25 Feb 2019, 14:35)

Grundrechte, wie sie Alexyessin vertritt, sind unteilbar.
Welche Grundrecht wird denn hier genau untergraben und wie?
Ich verstehe echt nicht mehr, weshalb hier ein solches Bohei um Nuancen in der Bewertung dieser, im Grundsatz von ALLEN Diskutanten befürworteten, Demonstrationen gemacht werden muss. Einfach im Zweifel "Gleiches Recht für alle" gelten lassen, und gut ist.
Ich verstehe das Bohei ja auch nicht, aber dies wird nicht von mir Veranstaltet sondern von denjenigen, die Schulen kritisieren, die ihren Schülern für diese Demo frei gegeben haben, ohne mit Sanktionen zu wedeln. Das kann eine Schule auch für andere Demos tun (wurde ja auch schon gemacht Themen waren z.B.Lehermangel, oder der drohende Arbeitsplatzverlust von Mami und Papi) nur würde ich mich als Elternteil durchaus aufregen, wenn sie den Schülern z.B. für eine Pegida Demo frei geben würden. Ich kann da wirklich auch nicht verstehen wieso das ein Problem darstellen sollte. Solche bürokratischen Entscheidungen und Abwägungen laufen ständig ab in unserer Bürokratie. Natürlich kann sich dann ein Bürger hinstellen und meinen da würden jetzt seine Grundrechte beschnitten, klagt er halt, auch ein alltägliches Szenario in Deutschland.
Zuletzt geändert von relativ am Mo 25. Feb 2019, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Benutzername hat geschrieben:(25 Feb 2019, 14:40)

Man kann wohl kaum jemanden erlauben von seinen Grundrechten während der Schulzeit Gebrauch zu machen und einem anderen dasselbe nicht erlauben. Damit schränkt man Grundrechte ein.
Wenn ein Bürger meint seine Grundrechte werden beschnitten, hat er das Recht darauf zu klagen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Kritikaster »

Keoma hat geschrieben:(25 Feb 2019, 14:43)

Das verstehst du nicht.
Es gibt eben gute und schlechte Gründe.
Die gibt es aus der Sicht eines jeden ja nun tatsächlich. ;)

Du hast aber Recht, das darf selbstverständlich nicht dazu führen, Grundrechte nach eigenem Belieben gewähren oder verweigern zu wollen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Kritikaster hat geschrieben:(25 Feb 2019, 14:47)

Die gibt es aus der Sicht eines jeden ja nun tatsächlich. ;)

Du hast aber Recht, das darf selbstverständlich nicht dazu führen, Grundrechte nach eigenem Belieben gewähren oder verweigern zu wollen.
Natürlich, wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.
Aber das ist keine demokratische Kategorie.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Cat with a whip »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Feb 2019, 00:40)

Wie ich sehe wird hier immer noch das Feindbild der schwänzenden Schüler geformt.
Ist ja auch billig und für nichts nicht aufstehen brauchts kein Rückgrat.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(25 Feb 2019, 14:49)

Natürlich, wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.
Aber das ist keine demokratische Kategorie.
Ach du meinst sowas gibbet in Demokratien nicht? Oder darf es nicht geben?
Was sind denn demokratische Kategorien? Bei jeder bürokratischen Entscheidung/Abwägung ein Volksentscheid? :?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(25 Feb 2019, 14:53)

Ach du meinst sowas gibbet in Demokratien nicht? Oder darf es nicht geben?
Was sind denn demokratische Kategorien? Bei jeder bürokratischen Entscheidung/Abwägung ein Volksentscheid? :?
Du hast mich schon verstanden, willst nur ein Fass aufmachen.
Ohne mich.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(25 Feb 2019, 14:59)

Du hast mich schon verstanden, willst nur ein Fass aufmachen.
Ohne mich.
Nein, ich weiss nicht was du im Kontext aufs Thema meinst, dass wäre keine demokratische Kategorie. Da solltest du evtl. mal aufklären was damit meinst.
Es sei denn es war mal wieder einer deiner allgemeinen nix sagenden Ausdrucksblasen, die du selber nicht erklären kannst.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(25 Feb 2019, 14:28)

Willst du damit etwa andeuten, dass man nicht entscheiden sollte , was man unterstützen will und was nicht, weil dann irgendeine mögliche hypothetische Ungleichheit, gleiches Recht für alle aufkommen könnte?
Jeder hat das Recht zu entscheiden, was er unterstützen möchte. Eben darum geht es.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Feb 2019, 15:18)

Jeder hat das Recht zu entscheiden, was er unterstützen möchte. Eben darum geht es.
Das Recht spricht ihm ja auch niemand ab.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(25 Feb 2019, 14:32)

Sorry das sehe ich komplett anders , gerade wenn die sanktionslose Teilnahme daran Genehmigungspflichtig ist, wie hier z.B. durch die Schulen.
Und die gilt doch dann für alle, oder nicht? Demonstrationsrecht gilt doch für alle - oder etwa nicht?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(25 Feb 2019, 15:19)

Das Recht spricht ihm ja auch niemand ab.
Warum werden dann nach deinem Verständnis manche Themen bevorzugt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von MoOderSo »

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Das primäre Grundrecht, auf das sie sich während der Unterrichtszeit berufen können, ist das Recht auf Bildung.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Marmelada »

Benutzername hat geschrieben:(22 Feb 2019, 12:15)

Ja. Altmeier ist schwer beeindruckt und ändert jetzt seine politischen Ansichten wegen der Kinder.
Auf jeden Fall so sehr beeindruckt, dass er nach dem persönlichen Gespräch unbedingt auf der Bühne von FfF reden wollte, was wiederum von den Schülern unerwünscht war.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Feb 2019, 15:21)

Und die gilt doch dann für alle, oder nicht? Demonstrationsrecht gilt doch für alle - oder etwa nicht?
Ja natürlich, aber da wo eben andere mit Entscheiden ob du "Sanktionsfrei" da mitgehen kannst, ist dann eben nicht mehr allein nur deine Entscheidung. Dies gilt doch für etliche Rechte in Deutschland.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(25 Feb 2019, 15:55)

Ja natürlich, aber da wo eben andere mit Entscheiden ob du "Sanktionsfrei" da mitgehen kannst, ist dann eben nicht mehr allein nur deine Entscheidung. Dies gilt doch für etliche Rechte in Deutschland.
Wie bitte? Sanktionsfrei nur für ausgesuchte Themen? Also doch Doppelmoral - zumindest ist das so zu verstehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Feb 2019, 15:22)

Warum werden dann nach deinem Verständnis manche Themen bevorzugt?
Manche Schulen, Schulämter tun dies ja nicht, bzw. haben auch hier mit Sanktionen gedroht.
Ich finde da brauchen wir eher ne ordentliche Debattenkultur und keine pauschalen Verbote, für eine gefühlte Gerechtigkeitslücke, die man dann auch selber füllen kann, indem man sein Recht dann erstreitet. Bekommt man genügend Mitstreiter zusammen, wird das dann auch was.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(25 Feb 2019, 16:00)

Manche Schulen, Schulämter tun dies ja nicht, bzw. haben auch hier mit Sanktionen gedroht.
Ich finde da brauchen wir eher ne ordentliche Debattenkultur und keine pauschalen Verbote, für eine gefühlte Gerechtigkeitslücke, die man dann auch selber füllen kann, indem man sein Recht dann erstreitet. Bekommt man genügend Mitstreiter zusammen, wird das dann auch was.
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Du weichst aus :)
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Feb 2019, 15:57)

Wie bitte? Sanktionsfrei nur für ausgesuchte Themen? Also doch Doppelmoral - zumindest ist das so zu verstehen.
Es ist doch genaus so bei den Demos passiert. Einige Schulen Schulämter sind steil gegangen und andere Schulen haben ihren Schülern die Teilnahme erlaubt und von Unterricht freigestellt. Mir ist jetzt nicht bekannt, das e da einen Schwanengesang oder das Argument Doppelmoral gefallen wäre.
Die Meinungen gingen halt nur auseinander ob man den Schülern dieses Recht wärend der Schulzeit einräumt oder nicht. Meine Meinung dazu ist klar . Auch als Bildungsauftrag sind solche Demos durchaus zu genehmigen (wenn sie nicht jede fixe Woche/Monat statt finden). Nur eben nicht bei Themen , die ganz klar gegen unsere freiheitliche Grundordnung zielen, spalterischen Potenzial haben, ect.pp.
Bisher habe kann ich mich aber nicht beschweren, alle Demo Beispiele die ich kenne, mir bekannt sind und genehmigt wurden, gehen so in Ordnung.
Zuletzt geändert von relativ am Mo 25. Feb 2019, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Feb 2019, 16:06)

Du weichst aus :)
Wie bitte.... :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(25 Feb 2019, 16:07)

Es ist doch genaus so bei den Demos passiert. Einige Schulen Schulämter sind steil gegangen und andere Schulen haben ihren Schülern die Teilnahme erlaubt und von Unterricht freigestellt. Mir ist jetzt nicht bekannt, das e da einen Schwanengesang oder das Argument Doppelmoral gefallen wäre.
Die Meinungen gingen halt nur auseinander ob man den Schülern dieses Recht wärend der Schulzeit einräumt oder nicht. Meine Meinung dazu ist klar . Auch als Bildungsauftrag sind solche Demos zu genehmigungen (wenn sie nicht jede fixe Woche/Monat statt finden) angesagt. Nur eben nicht bei Themen , die ganz klar Gegen unsere freiheitliche Grundordnung Zielen, spalterischen Potenzial haben, ect.pp.
Bisher habe kann ich mich aber nicht beschweren, alle Demo Beispiele die ich kenne, mir bekannt sind und genehmigt wurden, gehen so in Ordnung.
Oder einfach nach der Schulzeit. Bis auf die Ganztagler dürften da 90 % der Schüler ohne Freistellung teilnehmen können. :)
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Feb 2019, 16:09)

Oder einfach nach der Schulzeit. Bis auf die Ganztagler dürften da 90 % der Schüler ohne Freistellung teilnehmen können. :)
Klar wenns geht auch nach der Schulzeit, aber wenns eben nicht da staatfindet kann man den Schülern auch ne Stunde oder zwei frei geben. Oder man genehmigt dies eben nicht, ist ja nicht so, daß ich dies nicht auch akzeptieren würde.
Dann würde ich als Elternteil eben die Entscheidung für die Schule /Schulamt übernehmen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

relativ hat geschrieben:(25 Feb 2019, 16:13)

Klar wenns geht auch nach der Schulzeit, aber wenns eben nicht da staatfindet kann man den Schülern auch ne Stunde oder zwei frei geben. Oder man genehmigt dies eben nicht, ist ja nicht so, daß ich dies nicht auch akzeptieren würde.
Dann würde ich als Elternteil eben die Entscheidung für die Schule /Schulamt übernehmen.
Die Entscheidung steht Dir nicht zu... - nur bei Krankheit darfst DU bei den eigenen entscheiden. Ja - man kann dann einfach lügen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Volkmar »

Bildung wäre es, den Kindern beizubringen, dass wir auf einem Kernreaktor leben. Bildung wäre es, den Kinder beizubringen, dass die Kernenergie die Energiereform das gesamten Universums ist, weil sie friedlich und nicht militärisch genutzt wird. Alles andere ist nur eine dämliche Missbildung.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Volkmar hat geschrieben:(25 Feb 2019, 20:48)

Bildung wäre es, den Kindern beizubringen, dass wir auf einem Kernreaktor leben. Bildung wäre es, den Kinder beizubringen, dass die Kernenergie die Energiereform das gesamten Universums ist, weil sie friedlich und nicht militärisch genutzt wird. Alles andere ist nur eine dämliche Missbildung.
Zur Bildung gehört es auch zu wissen, welchen Unterschied es macht, wenn die Kernreaktion im Weltall stattfindet oder durch kilometerdicke Gesteinsschichten getrennt stattfindet, oder auf der Erdoberfläche.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Volkmar »

Sören74 hat geschrieben:(25 Feb 2019, 22:37)

Zur Bildung gehört es auch zu wissen, welchen Unterschied es macht, wenn die Kernreaktion im Weltall stattfindet oder durch kilometerdicke Gesteinsschichten getrennt stattfindet, oder auf der Erdoberfläche.
Naturreaktor Oklo
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Naturreaktor_Oklo

Zur Bildung gehöht es einen Schritt zurück treten zu können, um das Gesamte beurteilen zu können.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Teeernte hat geschrieben:(25 Feb 2019, 17:01)

Die Entscheidung steht Dir nicht zu... - nur bei Krankheit darfst DU bei den eigenen entscheiden. Ja - man kann dann einfach lügen.
Was glaubst du was mir alles zusteht, wo kein Hahn nach kräht...
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(25 Feb 2019, 16:13)

Klar wenns geht auch nach der Schulzeit, aber wenns eben nicht da staatfindet kann man den Schülern auch ne Stunde oder zwei frei geben.
Und warum?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ewu »

Die ganze Klimaforschung ist doch von Anfang an nur von ganz oben nur deshalb finanziert und angeleiert worden, um unseren Lebensstandard senken zu können. Jede menschliche Aktivität ist mit Kohlendioxid verbunden, sogar ausatmen. Am Ende kriegt jeder ein Kohlendioxydkonto, das er nicht überschreiten darf. Und so wird auch die Luftsteuer aus dem Märchen schließlich Wirklichkeit!
Die Schüler sehen jetzt nur den Vorteil des freien Freitags für sich, aber ihre persönliche Freiheit schränken sie somit unbedacht und ungewollt jetzt schon ein!
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich frage mich ja, wie viele von den demonstrierenden Kids auf den Oster- oder Sommerurlaub in fernen Gefilden verzichten bzw. darauf bestehen, dass der Zug genommen wird. Man wird es wohl leider nie erfahren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

MoOderSo hat geschrieben:(25 Feb 2019, 15:23)

Schüler haben genug Freizeit um Gott und die Welt zu unterstützen.
Das primäre Grundrecht, auf das sie sich während der Unterrichtszeit berufen können, ist das Recht auf Bildung.
Die Demos sind nur nicht immer dann, wenn sie Freizeit haben.
Viele Demos in Städten z.B. wird der Marsch so um die Mittagszeit gelegt, damit die Sperrung der Strassen nicht so viel Chaos anrichtet.
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