MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

Moses hat geschrieben:(18 Feb 2019, 17:16)

Dein Beitrag war - wieder einmal - Spam

Moses
Mod
Woran machst du das fest, wenn du etwas als "Spam" bezeichnest? Welches sind die Kriterien?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Moses »

Selina hat geschrieben:(18 Feb 2019, 17:23)

Woran machst du das fest, wenn du etwas als "Spam" bezeichnest? Welches sind die Kriterien?

Spam sind Beiträge, die sich ausschließlich mit einem Nutzer befassen (ad-Personam-Spam) oder Beiträge und Antworten, die nicht zum Thema gehören.
(Dies sollte aber allgemein bekannt sein, schließlich soll die Regel ja von allen Usern auch eingehalten werden)
Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von McKnee »

Vielleicht sollten wir uns hier am Rahmen des BVerfG in der Beziehung zwischen strafbarer Beleidigung und der Meinungsfreiheit orientieren.

Es wird so manches als Beleidigung eingestuft, was nicht einmal den Tatbestand erfüllt.

Gilt auch für angebliche ad personam Beiträge. Bei mir entsteht wiederholt der Eindruck, dass mit ad personam die gegen den Verfasser gerichtete Moderation gemeint ist und nicht der moderierte Beitrag. Der Mißbrauch des Meldebutton ist im Ursprung der Bedeutung ebenfalls ad personam und sollte nicht weiter gefördert werden. MIch irritieren Moderationen wirklich harmloser Beiträge, bei denen der Betroffene mir gegenüber äußert, er habe den Beitrag nicht gemeldet.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Moses »

McKnee hat geschrieben:(18 Feb 2019, 17:50)

Vielleicht sollten wir uns hier am Rahmen des BVerfG in der Beziehung zwischen strafbarer Beleidigung und der Meinungsfreiheit orientieren.

Es wird so manches als Beleidigung eingestuft, was nicht einmal den Tatbestand erfüllt.

Gilt auch für angebliche ad personam Beiträge. Bei mir entsteht wiederholt der Eindruck, dass mit ad personam die gegen den Verfasser gerichtete Moderation gemeint ist und nicht der moderierte Beitrag. Der Mißbrauch des Meldebutton ist im Ursprung der Bedeutung ebenfalls ad personam und sollte nicht weiter gefördert werden. MIch irritieren Moderationen wirklich harmloser Beiträge, bei denen der Betroffene mir gegenüber äußert, er habe den Beitrag nicht gemeldet.
Aufgabe der Moderation ist es nicht nur auf Meldungen zu reagieren, sondern auch selbst erkannte Regelverstöße zu moderieren.
Bei Beleidigungen von Usern gegen User versuche ich immer beide Seiten im Blick zu haben, zu solch einer Beleidigung gehören immer zwei. Wenn also ein andere als der Beleidigte selbst meldet, neige ich eher dazu den Beitrag stehen zu lassen (es sei denn die Beleidigung ist extrem) wenn der Beleidigte selbst meldet - er sich also tatsächlich beleidigt fühlt, dann entsorge ich den Beitrag.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Vongole »

McKnee hat geschrieben:(18 Feb 2019, 17:50)

Vielleicht sollten wir uns hier am Rahmen des BVerfG in der Beziehung zwischen strafbarer Beleidigung und der Meinungsfreiheit orientieren.

Es wird so manches als Beleidigung eingestuft, was nicht einmal den Tatbestand erfüllt.

Gilt auch für angebliche ad personam Beiträge. Bei mir entsteht wiederholt der Eindruck, dass mit ad personam die gegen den Verfasser gerichtete Moderation gemeint ist und nicht der moderierte Beitrag. Der Mißbrauch des Meldebutton ist im Ursprung der Bedeutung ebenfalls ad personam und sollte nicht weiter gefördert werden. MIch irritieren Moderationen wirklich harmloser Beiträge, bei denen der Betroffene mir gegenüber äußert, er habe den Beitrag nicht gemeldet.
Vielleicht sollten wir uns einfach an den Forenregeln orientieren, sie sind ganz klar gefasst, und manche Beleidigung erfüllt zwar keinen strafrechtlichen Tatbestand, aber sie verletzt.
Ich verstehe einfach nicht, warum Du dauernd an der Moderation herumkrittelst, bisher lief das nämlich, abgesehen von ein paar individuellen Beschwerden, ganz geschmeidig.

Was den Meldbutton angeht, ich z.B. melde überhaupt kein ad personam, wehren kann man sich da auch ohne Mods, oder diese greifen von sich aus ein.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Bleibtreu »

McKnee hat geschrieben:(18 Feb 2019, 17:50)

Vielleicht sollten wir uns hier am Rahmen des BVerfG in der Beziehung zwischen strafbarer Beleidigung und der Meinungsfreiheit orientieren.

Es wird so manches als Beleidigung eingestuft, was nicht einmal den Tatbestand erfüllt.

Gilt auch für angebliche ad personam Beiträge. Bei mir entsteht wiederholt der Eindruck, dass mit ad personam die gegen den Verfasser gerichtete Moderation gemeint ist und nicht der moderierte Beitrag. Der Mißbrauch des Meldebutton ist im Ursprung der Bedeutung ebenfalls ad personam und sollte nicht weiter gefördert werden. MIch irritieren Moderationen wirklich harmloser Beiträge, bei denen der Betroffene mir gegenüber äußert, er habe den Beitrag nicht gemeldet.
Allgemeine Diskussionen zur Moderation gehoeren ins FeedBack. Dort findest du beim Lesen der Straenge auch zig Aussagen von Vorstaendlern, warum unsere ForenRegeln schon vor Gesetzen greifen. Ebenso konkrete Aussagen zum Gebrauch + Umgang mit der MeldeFunktion.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von McKnee »

Vongole hat geschrieben:(18 Feb 2019, 18:04)

Vielleicht sollten wir uns einfach an den Forenregeln orientieren, sie sind ganz klar gefasst, und manche Beleidigung erfüllt zwar keinen strafrechtlichen Tatbestand, aber sie verletzt.
Ich verstehe einfach nicht, warum Du dauernd an der Moderation herumkrittelst, bisher lief das nämlich, abgesehen von ein paar individuellen Beschwerden, ganz geschmeidig.

Was den Meldbutton angeht, ich z.B. melde überhaupt kein ad personam, wehren kann man sich da auch ohne Mods, oder diese greifen von sich aus ein.
Ich will auch nicht die Grenzen des BVerfG ausloten, was definitiv den Rahmen eines Forums sprengen würde.

Es geht aber schon um eine Linie, die ich vermisse. Die Schwankungen in der Bewertung, was verletzt und was nicht, sind erheblich. Grundsätzlich muss aus einer Beleidigung doch eine Herabwürdigung herauszulesen sein.

Ich finde es z.B. herabwürdigend, dass du mir hier unterstellst, ich würde dauernd an der Moderation herumkritteln. Kannst du das mit einer vom Schnitt abweichenden Häufigkeit belegen?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Vongole »

McKnee hat geschrieben:(18 Feb 2019, 18:40)

Ich will auch nicht die Grenzen des BVerfG ausloten, was definitiv den Rahmen eines Forums sprengen würde.

Es geht aber schon um eine Linie, die ich vermisse. Die Schwankungen in der Bewertung, was verletzt und was nicht, sind erheblich. Grundsätzlich muss aus einer Beleidigung doch eine Herabwürdigung herauszulesen sein.

Ich finde es z.B. herabwürdigend, dass du mir hier unterstellst, ich würde dauernd an der Moderation herumkritteln. Kannst du das mit einer vom Schnitt abweichenden Häufigkeit belegen?
Ich verweise dazu mal auf Bleibtreus Post:
Bleibtreu hat geschrieben:(18 Feb 2019, 18:15)

Allgemeine Diskussionen zur Moderation gehoeren ins FeedBack. Dort findest du beim Lesen der Straenge auch zig Aussagen von Vorstaendlern, warum unsere ForenRegeln schon vor Gesetzen greifen. Ebenso konkrete Aussagen zum Gebrauch + Umgang mit der MeldeFunktion.
Unterstrichenes von mir.

Dort können wir das gerne ausdiskutieren.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von McKnee »

Moses hat geschrieben:(18 Feb 2019, 17:59)

Aufgabe der Moderation ist es nicht nur auf Meldungen zu reagieren, sondern auch selbst erkannte Regelverstöße zu moderieren.
Bei Beleidigungen von Usern gegen User versuche ich immer beide Seiten im Blick zu haben, zu solch einer Beleidigung gehören immer zwei. Wenn also ein andere als der Beleidigte selbst meldet, neige ich eher dazu den Beitrag stehen zu lassen (es sei denn die Beleidigung ist extrem) wenn der Beleidigte selbst meldet - er sich also tatsächlich beleidigt fühlt, dann entsorge ich den Beitrag.

Moses
Mod
Ja, ein Moderator sollte selbständig auf REgelverstöße achten. Dabei dann aber eine durchgängige Linie verfolgen. Ich meine, er sollte sehr wohl abwägen, wie schwer er diesen Verstoß bewertet und erst und nur dann tätig werden, wenn ein bestimmtes Maß überschritten wird. Gerade da sollte er aber die widerstreitenden User und deren Beiträge in der Gesamtheit im Auge haben und nicht selektiv moderieren.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von McKnee »

Vongole hat geschrieben:(18 Feb 2019, 18:48)

Ich verweise dazu mal auf Bleibtreus Post:


Unterstrichenes von mir.

Dort können wir das gerne ausdiskutieren.
Ok, gerne...wenn es das ist, was deine Behauptung begründet.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von think twice »

Moses hat geschrieben:(18 Feb 2019, 17:16)

Dein Beitrag war - wieder einmal - Spam

Moses
Mod
Ich finde dein Verhalten ziemlich unprofessionell. Ich bin User dieses Forums und habe eine berechtigte Frage gestellt. Anstatt meine Frage zu beantworten, demonstrierst du lediglich deine Abneigung gegen mich und unterstellst mir ohne weitere Erklaerung, ich haette gespamt. Punkt.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

Moses hat geschrieben:(18 Feb 2019, 17:33)


Spam sind Beiträge, die sich ausschließlich mit einem Nutzer befassen (ad-Personam-Spam) oder Beiträge und Antworten, die nicht zum Thema gehören.
(Dies sollte aber allgemein bekannt sein, schließlich soll die Regel ja von allen Usern auch eingehalten werden)
Moses
Mod
Ja klar, ich weiß. Aber du löschst manchmal Sachen einfach, die sind gar kein Spam. Ist schon sehr subjektiv das Ganze.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Marmelada »

Moses hat geschrieben:(18 Feb 2019, 16:42)

Deinen Beitrag habe ich verschoben und mir fehlt sicherlich nicht die Kenntnis bundesrepublikanischer Zusammenhänge.
Den Minister a.D. Eichel als "Bankenagent" zu bezeichnen ist eine Beleidigung und Beleidigungen sind laut Regelwerk nicht zulässig.

Moses
Mod
Gelten

Spinner wie Höcke Bundeskanzler ist oder so eine wahnsinnige Merkel

Merkel ist eine radikale Spinnerin.

Jeder Idiot konnte sich denken was das für Auswirkungen hat. Aber was will man von jemanden erwarten, der seine DDR-Sozialisation nie los geworden ist? Diese Frau hat doch kein Gespür für die Stimmung im Land. Wirklich jeder hirnamputierte Vollidiot wusste was passieren wird. Merkel ist also entweder total verblödet oder es war ihr schlichtweg egal. Beides gefährlich.

auch als Beleidigungen? Abgesehen davon, dass die AfD nur am Rande Erwähnung findet und der Strang wie nahezu täglich in die totale Themenfremde geschreddert wird.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von relativ »

Beleidigungen gegen Dritte werden hier m. Beobachtungen zur Folge nur dann sanktioniert, wenn dazu noch der Themenfremde spam kommt. Mir reichen eigentlich schon diese häufig sehr unbegründeten Beleidigungen z.B.gegen Merkel, oder auch gegen Flüchtlinge allgemein aus und dies obwohl ich alles andere als ein Merkel Fan bin, noch wahr.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Wolverine »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Feb 2019, 14:13)

Wissen wir nicht.
Richten sich nicht persönlich gegen User. Also nein.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Wolverine hat geschrieben:(19 Feb 2019, 14:21)

Richten sich nicht persönlich gegen User. Also nein.
Der Minister a. D. ist hier User ?
Den Minister a.D. Eichel als "Bankenagent" zu bezeichnen ist eine Beleidigung und Beleidigungen sind laut Regelwerk nicht zulässig.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Wolverine »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Feb 2019, 14:45)

Der Minister a. D. ist hier User ?
Ich denke nicht. Das müsste dann der zuständige Moderator entscheiden und erklären in welchem Zusammenhang die Löschung erfolgte.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Wolverine hat geschrieben:(19 Feb 2019, 14:49)

Ich denke nicht. Das müsste dann der zuständige Moderator entscheiden und erklären in welchem Zusammenhang die Löschung erfolgte.
Hat er doch: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p4404472

Sollte Minister a. D. Eichel wider Erwartung hier doch registrierter Nutzer sein, dann ist von ehrverletzenden Titulierungen natürlich Abstand zu nehmen und dem Herrn Minister a. D. sei ein angenehmer Aufenthalt gewünscht.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Wolverine »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Feb 2019, 14:55)

Hat er doch: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p4404472

Sollte Minister a. D. Eichel wider Erwartung hier doch registrierter Nutzer sein, dann ist von ehrverletzenden Titulierungen natürlich Abstand zu nehmen und dem Herrn Minister a. D. sei ein angenehmer Aufenthalt gewünscht.
;)
Jaaaaaaaaaa......das ist dann die Auslegung des jeweiligen Morderators. Ich denke nicht, dass man uns die Handhabung der Moderation erklären muss respektive wird. Aber wie gesagt ein "Rechtsbehelf erfolgte im Anhang." Gegen die Löschung kann die Überprüfung durch den Vorstand beantragt werden. " Oder so.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Wolverine hat geschrieben:(19 Feb 2019, 15:02)

Jaaaaaaaaaa......das ist dann die Auslegung des jeweiligen Morderators. Ich denke nicht, dass man uns die Handhabung der Moderation erklären muss respektive wird. Aber wie gesagt ein "Rechtsbehelf erfolgte im Anhang." Gegen die Löschung kann die Überprüfung durch den Vorstand beantragt werden. " Oder so.
Okay, dann sei das so dem beschwerdeführenden Nutzer empfohlen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Marmelada »

Wolverine hat geschrieben:(19 Feb 2019, 15:02)

Jaaaaaaaaaa......das ist dann die Auslegung des jeweiligen Morderators. Ich denke nicht, dass man uns die Handhabung der Moderation erklären muss respektive wird. ...
Oder eine Frage beanworten wird, wozu dieser Strang gedacht ist. Aber sei unbesorgt, solange ich es bin, die auf Beleidigungen (gegen Merkel) aufmerksam macht, bleiben die stehen, no matter what. :D Das dürfte hier der ausschlaggebende Hintergrund sein.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Wolverine »

Marmelada hat geschrieben:(19 Feb 2019, 15:34)

Oder eine Frage beanworten wird, wozu dieser Strang gedacht ist. Aber sei unbesorgt, solange ich es bin, die auf Beleidigungen (gegen Merkel) aufmerksam macht, bleiben die stehen, no matter what. :D Das dürfte hier der ausschlaggebende Hintergrund sein.

Darauf vermag ich nicht zu antworten räume jedoch ein, dass das durchaus im Bereich des Möglichen liegt. :)
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Vongole »

Marmelada hat geschrieben:(19 Feb 2019, 15:34)

Oder eine Frage beanworten wird, wozu dieser Strang gedacht ist. Aber sei unbesorgt, solange ich es bin, die auf Beleidigungen (gegen Merkel) aufmerksam macht, bleiben die stehen, no matter what. :D Das dürfte hier der ausschlaggebende Hintergrund sein.
Der ausschlaggebende Hintergrund dürfte schlicht Zeitmangel seitens der Moderation sein.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Marmelada »

Vongole hat geschrieben:(19 Feb 2019, 16:05)

Der ausschlaggebende Hintergrund dürfte schlicht Zeitmangel seitens der Moderation sein.
Diese Vermutung kann ich nachvollziehen, da du nicht um meine Vorerfahrung mit Meldungen und diversen anderen Dingen weißt. Aber warten wir mal ab, ob und wann dieser Scheißesturm entfernt wird. :)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Marmelada hat geschrieben:(19 Feb 2019, 16:12)

Diese Vermutung kann ich nachvollziehen, da du nicht um meine Vorerfahrung mit Meldungen und diversen anderen Dingen weißt. Aber warten wir mal ab, ob und wann dieser Scheißesturm entfernt wird. :)
Wenn die Zeit gefunden wird, um wichtige Fragestellungen zu löschen, ist aber immer noch keine Zeit zur Klärung gefunden, wie man sich den Umgang mit Bundeskanzlerin und Ministern vorstellt.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Wolverine »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Feb 2019, 16:31)

Wenn die Zeit gefunden wird, um wichtige Fragestellungen zu löschen, ist aber immer noch keine Zeit zur Klärung gefunden, wie man sich den Umgang mit Bundeskanzlerin und Ministern vorstellt.
;)
Ganz ehrlich? In der Regel überlese ich solche "Beleidigungen" von Politikern ohne jedes Gefühl. Es ist bedeutungslos. Es ist immer die Sicht desjenigen, der diese Ausdrücke benutzt und das wird schon seinen Grund haben. I
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Wolverine hat geschrieben:(19 Feb 2019, 16:34)

Ganz ehrlich? In der Regel überlese ich solche "Beleidigungen" von Politikern ohne jedes Gefühl. Es ist bedeutungslos. Es ist immer die Sicht desjenigen, der diese Ausdrücke benutzt und das wird schon seinen Grund haben. I
Verstehe ich gut. Aber ich glaube, den Nutzern geht es eher um die Absehbarkeit ungebräuchlicher Anwendungen.

Wenn ein "Merkel ist eine radikale Spinnerin" anstandslos durchgeht, eine ähnlich pointierte Kritik an Bundesminister a. D. Eichel aber nicht, dann dürfte das für Irritationen sorgen.

An sich halte ich es aber auch für ziemlich nebensächlich, mit welchen Pointen Politiker belegt werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Benutzername hat geschrieben:(19 Feb 2019, 16:55)

Schön, dass du dir um Merkel Sorgen machst. Bei Höcke sieht das bestimmt anders aus.
Die Nutzerin fragt nur nach, ob "Merkel ist eine radikale Spinnerin" und "Spinner wie Höcke" ebenso als Beleidigung gelten sollen wie " Eichel als "Bankenagent".

Diese Frage ist nachvollziehbar, praktisch schlüssig, sagt aber nichts über Sorgen aus.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Wolverine »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Feb 2019, 16:49)

Verstehe ich gut. Aber ich glaube, den Nutzern geht es eher um die Absehbarkeit ungebräuchlicher Anwendungen.

Wenn ein "Merkel ist eine radikale Spinnerin" anstandslos durchgeht, eine ähnlich pointierte Kritik an Bundesminister a. D. Eichel aber nicht, dann dürfte das für Irritationen sorgen.

An sich halte ich es aber auch für ziemlich nebensächlich, mit welchen Pointen Politiker belegt werden.
Wie schon geschrieben sehe ich das als die Einschätzung des Users an, der diese "Kritik" geschrieben hat. Und ich überlese es in der Regel. :)

Offen gesagt, es stört mich nicht besonders, da ich Politiker evtl. anders beurteile.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Marmelada »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Feb 2019, 17:02)

Die Nutzerin fragt nur nach, ob "Merkel ist eine radikale Spinnerin" und "Spinner wie Höcke" ebenso als Beleidigung gelten sollen wie " Eichel als "Bankenagent".

Diese Frage ist nachvollziehbar, praktisch schlüssig, sagt aber nichts über Sorgen aus.
So ist es.

Natürlich könnte man sich als Betreiber der Plattform Sorgen über eventuelle Strafbarkeit machen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Moses »

Marmelada hat geschrieben:(20 Feb 2019, 12:26)

So ist es.

Natürlich könnte man sich als Betreiber der Plattform Sorgen über eventuelle Strafbarkeit machen.
Hinweis:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p4405014
Du kannst gern noch mal drüber lesen, ob ich alles erwischt habe, danke.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von yogi61 »

Hallo liebe Moderation, da hier gerde sehr leidenschaftlich über das Niveau im Forum gestritten wird, möchte ich doch dringend darum bitten sie einen Quatsch in die Ablage zu versenken.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=32&t=67940

Was ist das bitte für ein lächerlicher Eingangsbeitrag ?
Wo und von wem ist die verfasste Studie? (Ich weiss zwar von wem, ist aber egal) :)
Sollen hier demnächst Bücher von obskuren Wirtschaftsliberalen beworben werden,die sich auf youtube tummeln und gegen nicht genehme politisch Gegner hetzen? Fragen über Fragen. Ich bitte dringend so einen Quatsch zu entsorgen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von keinproblem »

Zum letzten Mal: Mit welcher Silbe habe ich den Holocaust klein geredet?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Moses »

keinproblem hat geschrieben:(26 Feb 2019, 21:37)

Zum letzten Mal: Mit welcher Silbe habe ich den Holocaust klein geredet?
Kritik an konkreten Moderationsmaßnahmen bitte direkt an den moderierenden Mod, oder Co-Mod.
Dafür ist dieser Strang nicht da.

Moses
Mod

PS: Ultimaten helfen hier auch nicht weiter.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Benutzername »

Wo ist mein Beitrag aus dem AfD Strang hin? Ach was soll's. Wahrheiten scheinen her nicht erwünscht zu sein. Weiter machen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Alexyessin »

Benutzername hat geschrieben:(27 Feb 2019, 14:56)

Wo ist mein Beitrag aus dem AfD Strang hin? Ach was soll's. Wahrheiten scheinen her nicht erwünscht zu sein. Weiter machen.
Themenfremder Spam in die Ablage.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Benutzername »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Feb 2019, 14:59)

Themenfremder Spam in die Ablage.
Konsequent durchgegriffen. :thumbup:

Wird ja nicht immer gemacht, hängt wohl auch von der Agenda in dem jeweiligen Strang ab. Aber in diesem Fall geht das in Ordnung. Würde bei anderen Beiträgen auch in Ordnung gehen. Aber wie gesagt. Agenda. Kein Mensch ist unfehlbar.
oder politisch neutral. Auch Mods und Vorstände nicht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Alexyessin »

Benutzername hat geschrieben:(27 Feb 2019, 15:01)

Konsequent durchgegriffen. :thumbup:

Wird ja nicht immer gemacht, hängt wohl auch von der Agenda in dem jeweiligen Strang ab. Aber in diesem Fall geht das in Ordnung. Würde bei anderen Beiträgen auch in Ordnung gehen. Aber wie gesagt. Agenda. Kein Mensch ist unfehlbar.
oder politisch neutral. Auch Mods und Vorstände nicht.
Die anderen Beiträge stehen im Kontext des Threads. Dein Angriff auf den ehemaligen Außenminster dagegen wirklich nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Benutzername »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Feb 2019, 15:08)

Die anderen Beiträge stehen im Kontext des Threads. Dein Angriff auf den ehemaligen Außenminster dagegen wirklich nicht.
Themenfremder Spam kann ich akzeptieren. Ist ja auch eine richtige Einschätzung. Allerdings haben den ehemaligen Aussenminister nicht angegriffen. Das war die reine Wahrheit.
Benutzeravatar
Rona
Beiträge: 97
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 08:10

Die Sinnlosigkeit von Sammelthreads

Beitrag von Rona »

Mein Thread wurde kurz nach Erstellung verschoben und zu einem Post im Sammelthread "Flüchtlinge in Deutschland" auf Seite 1710 gemacht.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... tart=34180

Ich hatte mich schon gewundert, dass es kein Subforum zum Thema Migration / Flüchtlingspolitik gibt. Warum ist das so? An mangelndem Interesse liegt es wohl nicht.
https://www.politik-forum.eu/search.php ... bmit=Suche
Sollte man die unterschiedlichen Aspekte von Migration nicht thematisch sortiert in mehreren Threads diskutieren? Das wäre übersichtlicher und man könnte gezielter Unter-Themen wie Fluchtursachen, Bildung, Integration, Abschiebung und dergleichen diskutieren. Ich verstehe, dass man keine 100 Threads mit identischem Inhalt braucht, aber dieses tiefschichtige Thema in einem einzigen Sammelthead zu quetschen ist total unübersichtlich. Es gibt noch weitere völlig unübsichtliche Mammut-Sammelthreads. Ich sehe hier einen Sinn höchstens in der Archivierungsfunktion alter Threads mit Tagespolitischem Bezug.

Ich schlage die zwei Subforen
2. Innenpolitik => "Flüchtlinge in Deutschland" und
3. Außenpolitik => "Migration" vor.

Und ich bitte darum, dass mein Thread wieder zu einem eigenständigen Thread in einem dieser Unterforen wird.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Sinnlosigkeit von Sammelthreads

Beitrag von imp »

Rona hat geschrieben:(01 Mar 2019, 14:55)

Mein Thread wurde kurz nach Erstellung verschoben und zu einem Post im Sammelthread "Flüchtlinge in Deutschland" auf Seite 1710 gemacht.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... tart=34180

Ich hatte mich schon gewundert, dass es kein Subforum zum Thema Migration / Flüchtlingspolitik gibt. Warum ist das so? An mangelndem Interesse liegt es wohl nicht.
https://www.politik-forum.eu/search.php ... bmit=Suche
Sollte man die unterschiedlichen Aspekte von Migration nicht thematisch sortiert in mehreren Threads diskutieren? Das wäre übersichtlicher und man könnte gezielter Unter-Themen wie Fluchtursachen, Bildung, Integration, Abschiebung und dergleichen diskutieren. Ich verstehe, dass man keine 100 Threads mit identischem Inhalt braucht, aber dieses tiefschichtige Thema in einem einzigen Sammelthead zu quetschen ist total unübersichtlich. Es gibt noch weitere völlig unübsichtliche Mammut-Sammelthreads. Ich sehe hier einen Sinn höchstens in der Archivierungsfunktion alter Threads mit Tagespolitischem Bezug.

Ich schlage die zwei Subforen
2. Innenpolitik => "Flüchtlinge in Deutschland" und
3. Außenpolitik => "Migration" vor.

Und ich bitte darum, dass mein Thread wieder zu einem eigenständigen Thread in einem dieser Unterforen wird.
Die Diskussion führte immer wieder dazu, dass ursprünglich getrennte Themen zu einem Brei "Migrationssuppe" verquirlten und man sich gar nicht mehr auskannte, was wo hingehört. So richtig toll ist das mit den Sammelstellen nicht, aber es hat sich auch noch keine bessere, praktikable Gesamtlösung durchgesetzt.

Meiner Meinung nach gehört Flucht und Migration (auf Deutsche Land bezogen) eher unter den Aspekt Gesellschaft, weil man sonst alles durch so eine Kriminalitäts-Brille sieht. Das ist dem Thema nur bedingt angemessen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Sinnlosigkeit von Sammelthreads

Beitrag von Vongole »

imp hat geschrieben:(01 Mar 2019, 15:31)

Die Diskussion führte immer wieder dazu, dass ursprünglich getrennte Themen zu einem Brei "Migrationssuppe" verquirlten und man sich gar nicht mehr auskannte, was wo hingehört. So richtig toll ist das mit den Sammelstellen nicht, aber es hat sich auch noch keine bessere, praktikable Gesamtlösung durchgesetzt.

Meiner Meinung nach gehört Flucht und Migration (auf Deutsche Land bezogen) eher unter den Aspekt Gesellschaft, weil man sonst alles durch so eine Kriminalitäts-Brille sieht. Das ist dem Thema nur bedingt angemessen.
Das Thema Flucht und Migration ist in erster Linie ein politsches und nur in zweiter gesellschaftlich zu betrachten:
Wechselwirkung von pol. Entscheidungen auf gesellschaftliches Klima.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Rona
Beiträge: 97
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 08:10

Re: Die Sinnlosigkeit von Sammelthreads

Beitrag von Rona »

imp hat geschrieben:(01 Mar 2019, 15:31)

Die Diskussion führte immer wieder dazu, dass ursprünglich getrennte Themen zu einem Brei "Migrationssuppe" verquirlten und man sich gar nicht mehr auskannte, was wo hingehört. So richtig toll ist das mit den Sammelstellen nicht, aber es hat sich auch noch keine bessere, praktikable Gesamtlösung durchgesetzt.
Kannst du bitte den von mir unterstrichenen Teil noch weiter erläutern. Mir ist noch nicht klar welche Ursache du für die schlechte Strukturierung siehst.

Die bessere Gesamtlösung sehe ich in passenden Subforen und in Threads, welche die zu diskutierende Hauptthese oder das Unterthema als Titel haben.
Die Sammeltrheads mit 1000+ Seiten können gerne als Archiv erhalten bleiben. Wenn ein Thread seit 3 Monaten inaktiv ist und ein Spezialthema behandelt, kann es ja gerne in einem Sammelthread landen. Den Titel "Archiv" fände ich dann aber passender.
imp hat geschrieben:(01 Mar 2019, 15:31)
Meiner Meinung nach gehört Flucht und Migration (auf Deutsche Land bezogen) eher unter den Aspekt Gesellschaft, weil man sonst alles durch so eine Kriminalitäts-Brille sieht. Das ist dem Thema nur bedingt angemessen.
Ausländerfeindlichkeit oder Rassismus wären Themen für den Bereich Gesellschaft.

Integration, Abschiebung, Flüchtlingsunterbringung, Asylrecht würde ich klar der Innenpolitik zuordnen.
Fluchtursachen und Migration sind außenpolitische Themen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Sinnlosigkeit von Sammelthreads

Beitrag von imp »

Rona hat geschrieben:(01 Mar 2019, 17:45)

Kannst du bitte den von mir unterstrichenen Teil noch weiter erläutern. Mir ist noch nicht klar welche Ursache du für die schlechte Strukturierung siehst.
[/quote]
Die Ursache ist, dass vor allem 2017/18 bestimmte Kreise aus jedem Thema spätestens auf Seite 2 ein Thema DieFlüchtlingeSindUnserUntergang/MerkelMussWeg/AlleKriminell/SozialstaatGehtNurMitMauer/RetterSindSchlepper/DieEssenUnsereRente gemacht haben, egal ob es um Familiennachzug, Arbeitsmarktzugang, Ausbildung, Abschieberegeln, Wohnungsknappheit oder Trunkenheit im Flugzeug ging. Man hätte 2017 auch einen Beitrag über Frosty den Schneemann machen können und auf Seite 2 wäre man dabei gewesen, dass er ja Fremder ist.

Daneben gab es eine Wahre Flut an Strängen der Art "In Düsseldorf dieses" und "in Sigmaringen das" und "Beim Volksfest zu Dorf im Bohnental/Saarland" über jeden Pups rund um Migration. Stand aber auch überall dasselbe drin. Entsprechend hat man zusammengefasst. Wenn schon keinerlei roter Faden, dann bitte an wenigen Stellen. Außerdem waren die entsprechenden Threads sozusagen "Forenkriminalitätsschwerpunkte" oder "No-Go-Areas" für die seriöse Debatte. Wieviele davon braucht man?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Sinnlosigkeit von Sammelthreads

Beitrag von Teeernte »

Rona hat geschrieben:(01 Mar 2019, 17:45)

Mir ist noch nicht klar welche Ursache du für die schlechte Strukturierung siehst.

Ausländerfeindlichkeit oder Rassismus ...
Relativ einfach.....

Einige Propagandisten produzieren in Threads, die dann schnell unsachlich werden. Der Mod sperrt das ding.

Überfallartig findet sich die selbe Mannschaft in Ersatzthread 2 zusammen und killt diesen.... der Mod hopst zu Thread 2... das geht innerhalb von Sekunden - dass 5 oder 6 Threads im Endeffekt den gleichen Inhalt hatten.

Da Mod nichtunbegrenzt zur Verfügung - wird ein Sammelstrang eröffnet - da kommt die Suppe komplett rein - und Mod braucht nur auf einen Strang "aufpassen".

Wie imp schon sehr EINSEITIG beklagt - passiert immer das selbe...

Einer holt die Nazikeule raus...der nächste dann die "Tatsachen" ...und zack ist der Thread wieder zu.

Passiert das zu oft - werden die Kontrahenten erst einmal "ausgesperrt". (links und rechts..also pro und kontra) - und man kann das Thema diskutieren......sooooo lange dann keiner wieder PERSÖNLICH wird - und das Ganze mit Strang gesperrt von vorne anfängt.

Für einige ist sicher eine Geschlossene Benutzergruppe "Selbstbeweihräucherung" angebracht. Passt zu "Ausländer-Kriminalität"... Klimawandel...Autoverbote...Veganer - getrennt nach Pro und Kontra. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Sinnlosigkeit von Sammelthreads

Beitrag von sünnerklaas »

Teeernte hat geschrieben:(01 Mar 2019, 21:03)

Relativ einfach.....

Einige Propagandisten produzieren in Threads, die dann schnell unsachlich werden. Der Mod sperrt das ding.

Überfallartig findet sich die selbe Mannschaft in Ersatzthread 2 zusammen und killt diesen.... der Mod hopst zu Thread 2... das geht innerhalb von Sekunden - dass 5 oder 6 Threads im Endeffekt den gleichen Inhalt hatten.

Da Mod nichtunbegrenzt zur Verfügung - wird ein Sammelstrang eröffnet - da kommt die Suppe komplett rein - und Mod braucht nur auf einen Strang "aufpassen".

Wie imp schon sehr EINSEITIG beklagt - passiert immer das selbe...

Einer holt die Nazikeule raus...der nächste dann die "Tatsachen" ...und zack ist der Thread wieder zu.

Passiert das zu oft - werden die Kontrahenten erst einmal "ausgesperrt". (links und rechts..also pro und kontra) - und man kann das Thema diskutieren......sooooo lange dann keiner wieder PERSÖNLICH wird - und das Ganze mit Strang gesperrt von vorne anfängt.

Für einige ist sicher eine Geschlossene Benutzergruppe "Selbstbeweihräucherung" angebracht. Passt zu "Ausländer-Kriminalität"... Klimawandel...Autoverbote...Veganer - getrennt nach Pro und Kontra. :D :D :D
Bemerkenswert: zwischendurch ist dann urplötzlich Ruhe, weil erst einmal neue Parolen von der Parolenausgabe abgeholt werden müssen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Die Sinnlosigkeit von Sammelthreads

Beitrag von Keoma »

sünnerklaas hat geschrieben:(01 Mar 2019, 21:19)

Bemerkenswert: zwischendurch ist dann urplötzlich Ruhe, weil erst einmal neue Parolen von der Parolenausgabe abgeholt werden müssen.
Ja eh.
Lauter ferngesteuerte Bots.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Rona
Beiträge: 97
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 08:10

Re: Die Sinnlosigkeit von Sammelthreads

Beitrag von Rona »

Teeernte hat geschrieben:(01 Mar 2019, 21:03)
Relativ einfach.....

1) Einige Propagandisten produzieren in Threads, die dann schnell unsachlich werden.
2) Der Mod sperrt das ding.
3) Überfallartig findet sich die selbe Mannschaft in Ersatzthread 2 zusammen und killt diesen.... der Mod hopst zu Thread 2... das geht innerhalb von Sekunden - dass 5 oder 6 Threads im Endeffekt den gleichen Inhalt hatten.
4) Da Mod nichtunbegrenzt zur Verfügung - wird ein Sammelstrang eröffnet - da kommt die Suppe komplett rein - und Mod braucht nur auf einen Strang "aufpassen".
Das Problem liegt doch aber in Punkt 2. Es macht doch keinen Sinn bei Unsachlichkeit den Thread zu sperren. D.h ja überstetzt : "Über dieses These/Behauptung diskutieren wir hier nicht."
Wer ein User völlig unsachlich argumeniert, dann gehört der User ermahnt/gesperrt.
Aber die Problem-These/Behauptung (welche immer wieder hochkocht) hat doch einen eigenen Thread verdient, auf den dann immer verwiesen werden kann, wenn die These/Behauptung in anderen Threads aufkommt.

Ich hätte ja nichts dagegn gehabt wen mein neuer Thread in einen anderen verschoben worden wäre, der thematisch genau zu meiner Fragestellung passt (Flüchtlinge aus Syrien oder Fluchtursachen bekämpfen). Aber dieser Sammelthread mit 1000+ Seiten zum Oberthema Flüchtlinge ist ja wie eine Mülltonne oder ein Archiv. Da fühlt sich für mich an, als wolle man meiner Fragestellung hier keinen Raum geben.
Benutzeravatar
Rona
Beiträge: 97
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 08:10

Re: Die Sinnlosigkeit von Sammelthreads

Beitrag von Rona »

imp hat geschrieben:(01 Mar 2019, 18:14)
Die Ursache ist, dass vor allem 2017/18 bestimmte Kreise aus jedem Thema spätestens auf Seite 2 ein Thema DieFlüchtlingeSindUnserUntergang/MerkelMussWeg/AlleKriminell/SozialstaatGehtNurMitMauer/RetterSindSchlepper/DieEssenUnsereRente gemacht haben, egal ob es um Familiennachzug, Arbeitsmarktzugang, Ausbildung, Abschieberegeln, Wohnungsknappheit oder Trunkenheit im Flugzeug ging. Man hätte 2017 auch einen Beitrag über Frosty den Schneemann machen können und auf Seite 2 wäre man dabei gewesen, dass er ja Fremder ist.

Daneben gab es eine Wahre Flut an Strängen der Art "In Düsseldorf dieses" und "in Sigmaringen das" und "Beim Volksfest zu Dorf im Bohnental/Saarland" über jeden Pups rund um Migration. Stand aber auch überall dasselbe drin. Entsprechend hat man zusammengefasst. Wenn schon keinerlei roter Faden, dann bitte an wenigen Stellen. Außerdem waren die entsprechenden Threads sozusagen "Forenkriminalitätsschwerpunkte" oder "No-Go-Areas" für die seriöse Debatte. Wieviele davon braucht man?[/quote]

Das klingt jetzt nach einer Kapitulation der Moderation.
An dieser Stelle erst einmal meinen Dank an alle Moderatoren, die sich hier wahrscheinlich unentgeltlich die Arbeit machen den Laden aufzuräumen! Danke! Danke!
Ich kann nachvollziehen, dass das Flüchtlingsthema für Moderatoren mit gewaltigem Aufwand verbunden ist, und es schwierig ist ein so emotionales Thema zu moderieren.
Aber was ist das für eine "Politik"-Forum, welches sich diesem Thema nicht stellt, sondern alles in einen Sammelthread packt? Dafür ist das Thema zu wichtig.
Gesperrt