Gold & Silber & anderes

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

Vielleicht ist es dem ein oder anderen aufgefallen, der Goldpreis ist kurz vor Weihnachten explodiert, die Oz hat innerhalb von wenigen Wochen um über 100€ zugelegt.

Wie schätzt ihr die Lage ein, bleibt der Preis stabil über der 1100€ Marke oder fällt er wieder auf das vorherige Niveau zurück? Ich kann es aktuell nicht einschätzen, zu einen hoffe ich das viele Weihnachtsgeschenke wieder versetzt werden und so den Preis drücken, Andererseits ist es so das der Preis auch nach Weihnachten bis heute am Steigen war.

Die aktuellen Schätzungen gehen ja noch viel weiter, die gehen bis auf über 1200€ bis Mitte des Jahres. Was mich ein bisschen wundert ist das hier Silber nicht mitzieht, es ist zwar auch etwas gestiegen aber in einem normalen Rahmen.


Was denkt ihr, wo geht es hin ?
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Gold & Silber

Beitrag von franktoast »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Jan 2019, 15:17)
Vielleicht ist es dem ein oder anderen aufgefallen, der Goldpreis ist kurz vor Weihnachten explodiert, die Oz hat innerhalb von wenigen Wochen um über 100€ zugelegt.
Innerhalb von 3 Monaten hat der Preis etwa 100€ verloren und die letzten drei Jahrsmonate hat er wieder 100€ gewonnen. "Explosion" würde ich anders definieren.
Wie schätzt ihr die Lage ein, bleibt der Preis stabil über der 1100€ Marke oder fällt er wieder auf das vorherige Niveau zurück? Ich kann es aktuell nicht einschätzen, zu einen hoffe ich das viele Weihnachtsgeschenke wieder versetzt werden

Du meinst wirklich, das "Versetzen" von Weihnachtsgeschenken hat einen messbaren Einfluss auf den Goldpreis?

Mir persönlich ist der Goldpreis egal. Anders als Unternehmen, die aus einem Input einen wertvolleren Output erzeugen (die Differenz nennt man "Gewinn") oder Geldverleihen, finde ich, dass das reine Halten von Gold keine Werte schafft, also bin ich da nicht interessiert.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber

Beitrag von Ein Terraner »

franktoast hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:20)

Mir persönlich ist der Goldpreis egal.
Danke für diese Info.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Gold & Silber

Beitrag von franktoast »

Ein Terraner hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:22)

Danke für diese Info.
Ich hab was zum Thema beigetragen. Sei doch froh.

Ne im ernst. Ich hab jetzt doch mal meine Glaskugel rausgeholt. Tatsächlich. Das ganze Gold, das an Weihnachten verschenkt wurde(etwa 10% des gesamten Goldvorkommens auf der Erde), wird wieder zurückgegeben, was zu einem Goldpreiscrash führen wird. Das wird bis zu 3% binnen 2 Monaten runtergehen. Ich hoffe, die Goldbesitzer sind auf so einen Crash vorbereitet.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber

Beitrag von Ein Terraner »

franktoast hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:48)

Ich hab was zum Thema beigetragen. Sei doch froh.

Ne im ernst. Ich hab jetzt doch mal meine Glaskugel rausgeholt. Tatsächlich. Das ganze Gold, das an Weihnachten verschenkt wurde(etwa 10% des gesamten Goldvorkommens auf der Erde), wird wieder zurückgegeben, was zu einem Goldpreiscrash führen wird. Das wird bis zu 3% binnen 2 Monaten runtergehen. Ich hoffe, die Goldbesitzer sind auf so einen Crash vorbereitet.
Vermutlich nicht, die Preisentwicklung war aber zu schön passend für Dezember. Andererseits soll ja gerade der Türkendiktator seine Goldreserven versetzen, davon ist ja auch herzlich wenig zu bemerken.

Ich frag mich momentan nur ob sich jetzt der kauf lohnt oder nicht, auf lange sich ist es klar das der Preis steigen wird wenn sich der Euro weiter so verhält. Die Frage ist nur bekommt man die nächsten Wochen mehr Gold fürs Geld als jetzt oder weniger.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Gold & Silber

Beitrag von franktoast »

Ein Terraner hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:58)

Vermutlich nicht, die Preisentwicklung war aber zu schön passend für Dezember. Andererseits soll ja gerade der Türkendiktator seine Goldreserven versetzen, davon ist ja auch herzlich wenig zu bemerken.

Ich frag mich momentan nur ob sich jetzt der kauf lohnt oder nicht, auf lange sich ist es klar das der Preis steigen wird wenn sich der Euro weiter so verhält. Die Frage ist nur bekommt man die nächsten Wochen mehr Gold fürs Geld als jetzt oder weniger.
Dann splitte dein Investment doch einfach. Wenn du 1000€ investieren willst, dann kaufe für 500€ heute und für 500€ in 6 Monaten.

Ich persönlich wäre mir bei Gold nie sicher, dass das auch langfristig steigt. Das ist kein Naturgesetz. Investiert man dagegen breit in Unternehmen, weltweit, kann nicht viel schief gehen. Auf lange Sicht. Wie Aktienkurse kann auch der Goldpreis kurz und mittelfristig fallen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber

Beitrag von Ein Terraner »

franktoast hat geschrieben:(08 Jan 2019, 13:13)

Dann splitte dein Investment doch einfach. Wenn du 1000€ investieren willst, dann kaufe für 500€ heute und für 500€ in 6 Monaten.

Ich persönlich wäre mir bei Gold nie sicher, dass das auch langfristig steigt. Das ist kein Naturgesetz. Investiert man dagegen breit in Unternehmen, weltweit, kann nicht viel schief gehen. Auf lange Sicht. Wie Aktienkurse kann auch der Goldpreis kurz und mittelfristig fallen.
Der Goldpreis ist sehr stark an den Kaufwert der Währungen gekoppelt, mit Gold macht man keine Gewinne sondern bringt seine Kohle sicher in die Rente. Allerdings spielt es kurzfristig schon eine Rolle ob es ein Goldstück mehr oder weniger wird. :)
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Gold & Silber

Beitrag von Aldemarin »

Wie sinnvoll ist es eigentlich Geld in anderen Edel- und Technologiemetallen, wie Gallium, Indium, Iridium, Rhenium, Hafnium, usw. anzulegen, wobei ich natürlich das Stück des entsprechenden Metalls daheim aufbewahren möchte?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber

Beitrag von Ein Terraner »

Aldemarin hat geschrieben:(09 Jan 2019, 15:05)

Wie sinnvoll ist es eigentlich Geld in anderen Edel- und Technologiemetallen, wie Gallium, Indium, Iridium, Rhenium, Hafnium, usw. anzulegen, wobei ich natürlich das Stück des entsprechenden Metalls daheim aufbewahren möchte?
Kupfer wird immer interessanter, wobei es Lagermöglichkeiten benötigt bei 75€/5kg Barren. :D

Das Problem an den Metallen ist das es der ganz normalen Mehrwertsteuer von 19" unterliegt, das bedeutet man hat erstmal 19% Verlust beim kauf. Deshalb ist das meistens recht uninteressant, allerdings gibt es inzwischen schon 1 Oz Anlagemünzen der üblichen Prägungen, Maple Leaf, Känguru, American Eagle etc ..... in Paladium und Platin. Rhodium und anderes gibt es in Barren.

Aber wie sinnvoll das für dich ist musst du selber entscheiden, einige Preise kannst du hier nachlesen und vergleichen. https://www.gold.de/kaufen/weitere-metalle/
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Gold & Silber

Beitrag von franktoast »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Jan 2019, 15:18)

Kupfer wird immer interessanter, wobei es Lagermöglichkeiten benötigt bei 75€/5kg Barren. :D

Das Problem an den Metallen ist das es der ganz normalen Mehrwertsteuer von 19" unterliegt, das bedeutet man hat erstmal 19% Verlust beim kauf. Deshalb ist das meistens recht uninteressant, allerdings gibt es inzwischen schon 1 Oz Anlagemünzen der üblichen Prägungen, Maple Leaf, Känguru, American Eagle etc ..... in Paladium und Platin. Rhodium und anderes gibt es in Barren.

Aber wie sinnvoll das für dich ist musst du selber entscheiden, einige Preise kannst du hier nachlesen und vergleichen. https://www.gold.de/kaufen/weitere-metalle/
Demzufolge ist es uninteressant. 19% Verlust, beim Verkauf kann man sich die USt ja nicht zurück holen.

Hab ich ganz vergessen. Ein Vorteil von Gold ist tatsächlich, dass die privaten Gewinne nach einem Jahr steuerfrei sind. Es wäre schön, wenn das auch noch für Aktien gelten würde. Zumindest für zB. 25 000€ oder weniger.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber

Beitrag von Ein Terraner »

franktoast hat geschrieben:(09 Jan 2019, 15:44)

Hab ich ganz vergessen. Ein Vorteil von Gold ist tatsächlich, dass die privaten Gewinne nach einem Jahr steuerfrei sind. Es wäre schön, wenn das auch noch für Aktien gelten würde. Zumindest für zB. 25 000€ oder weniger.
Es ist halt ein Zahlungsmittel, wenn man in Dollar wechselt und der steigt fallen doch auch keine Steuern darauf an.

P.S. Und da ist ja auch noch die Form entsprechend, kauft man sich nur irgendwelche Optionen auf Gold und hat am Ende nur einen Zettel oder kauft man sich einsprechende Kontingente in Münz oder Barrenform gegen Bargeld.
Bei letzteren kann eh keiner nachvollziehen wie viel und wo und wann, wie soll man da eine Steuer errechnen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Gold & Silber

Beitrag von unity in diversity »

Aldemarin hat geschrieben:(09 Jan 2019, 15:05)

Wie sinnvoll ist es eigentlich Geld in anderen Edel- und Technologiemetallen, wie Gallium, Indium, Iridium, Rhenium, Hafnium, usw. anzulegen, wobei ich natürlich das Stück des entsprechenden Metalls daheim aufbewahren möchte?
Du mußt dann nur noch die Preise nach oben treiben und wenn sie stimmen, gibst du das eine oder andere Gramm für den Weltmarkt frei?
Das schafft noch nicht mal die OPEC mit ihrem Erzeugnis.
Die Zettelwirtschaftler manipulieren jeden Rohstoffpreis nach Belieben, da hat der Kleinanleger 0 Chance.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Gold & Silber

Beitrag von franktoast »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Jan 2019, 17:24)

Es ist halt ein Zahlungsmittel, wenn man in Dollar wechselt und der steigt fallen doch auch keine Steuern darauf an.

P.S. Und da ist ja auch noch die Form entsprechend, kauft man sich nur irgendwelche Optionen auf Gold und hat am Ende nur einen Zettel oder kauft man sich einsprechende Kontingente in Münz oder Barrenform gegen Bargeld.
Bei letzteren kann eh keiner nachvollziehen wie viel und wo und wann, wie soll man da eine Steuer errechnen.
Naja, wenn du heute einen Goldbarren mit Bargeld kaufst und morgen mit Gewinn verkaufst, müsstest du das auch besteuern. Echtes Gold kann man zwar anfassen, aber es ist auch teuerer. Safe selber sichern, Versicherung? Diebstall? Was bei Umzug? etc.
Ich hab lieber gar keines :)
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber

Beitrag von Ein Terraner »

franktoast hat geschrieben:(10 Jan 2019, 12:51)

Naja, wenn du heute einen Goldbarren mit Bargeld kaufst und morgen mit Gewinn verkaufst, müsstest du das auch besteuern.
Das Kaufdatum muss dir erstmal jemand nachweisen
Steuern auf Gewinne beim Gold Verkauf
Die Finanzbehörden behandeln Gewinne aus dem Verkauf von physischem Gold als ein privates Veräußerungsgeschäft nach § 23 EstG. Innerhalb einer Haltefrist von einem Jahr fällt Einkommensteuer nach dem persönlichen Steuersatz des Verkäufers an. Die Besteuerung entfällt, wenn der Gewinn die Freigrenze von 600 Euro nicht erreicht. Allerdings empfiehlt sich hier der Gang zum Steuerberater.

Nach Ablauf der Haltefrist von einem Jahr ist der Gewinn aus einem Verkauf steuerfrei. Die Regelung gilt sowohl für Anlagegold als auch für Altgold.
https://www.gold.de/steuern-edelmetalle/

franktoast hat geschrieben:Echtes Gold kann man zwar anfassen, aber es ist auch teuerer. Safe selber sichern, Versicherung? Diebstall? Was bei Umzug? etc.
Ich hab lieber gar keines :)
Ja, und wenn du nur Kontogold kaufst dann hast du auch nur einen Zettel wo draufsteht wie viel Gold du hast, das ist auch nicht gerade ohne Risiko. Das mit dem Safe ist auch so eine Sache, das rentiert sich meistens erst ab einer Menge von 50.000€ alles darunter lässt sich auch ohne Safe über eine vernünftige Hausrat abdecken.

Und bei einem Umzug muss du das natürlich mitnehmen, sonst freuen sich die Nachmieter. :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re:

Beitrag von Ein Terraner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Jan 2019, 19:38)

Bei seiner Einführung im Januar 1999 stand er bei etwa 1,17 USD, heute bei etwa 1,14 USD.
Das ist nur ein marginaler Unterschied.
Nein, das bedeutet nur das der Dollar relativ gleich an Kaufkraft verloren hat. Vergleich mal mit Gold, Gold unterliegt fast keiner Inflation und ist ein guter Fixpunkt zum vergleichen. Und das sehe ich eine vervierfachung seit 2001, was auch ungefähr das wiederspiegelt was in den Läden passiert ist. Was ja an sich nichts schlechtes bedeutet, wenn das Geld zum bezahlen vorhanden ist.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re:

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 Jan 2019, 22:03)

Nein, das bedeutet nur das der Dollar relativ gleich an Kaufkraft verloren hat. Vergleich mal mit Gold, Gold unterliegt fast keiner Inflation und ist ein guter Fixpunkt zum vergleichen. Und das sehe ich eine vervierfachung seit 2001, was auch ungefähr das wiederspiegelt was in den Läden passiert ist. Was ja an sich nichts schlechtes bedeutet, wenn das Geld zum bezahlen vorhanden ist.
Der Goldpreis tanzt egal in welcher Währung Lambada. Weltweite Deflation, Inflation, Deflation?

Aktuell lebt der Goldpreis von dem Narrenschiff auf der Bitcoinflucht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re:

Beitrag von Ein Terraner »

imp hat geschrieben:(30 Jan 2019, 22:17)

Der Goldpreis tanzt egal in welcher Währung Lambada. Weltweite Deflation, Inflation, Deflation?
Also unter Lambada stelle ich mir was anderes vor als ich auf dem Chart der letzen 40 Jahre sehe.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re:

Beitrag von imp »

Vor 40 Jahren nichts Euro.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Re:

Beitrag von Ein Terraner »

imp hat geschrieben:(30 Jan 2019, 23:08)

Vor 40 Jahren nichts Euro.
Must doch nur die DM umrechnen, wenn es im Chart nicht schon automatisch umgerechnet wurde. Aber auch seit 2001 ist nicht viel mit Lambada
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Mi 30. Jan 2019, 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Re:

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 Jan 2019, 23:18)

Must doch nur die DM umrechnen.
Die DM ist nicht der Euro. Gold ist kein geeignetes Maß für Inflation.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Re:

Beitrag von Ein Terraner »

imp hat geschrieben:(30 Jan 2019, 23:20)

Die DM ist nicht der Euro. Gold ist kein geeignetes Maß für Inflation.
Finde ich schon, genauso wie Grundstücke und Häuser. Daran sieht man was das Geld wirklich Wert ist.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Re:

Beitrag von Teeernte »

imp hat geschrieben:(30 Jan 2019, 23:20)

Die DM ist nicht der Euro. Gold ist kein geeignetes Maß für Inflation.
RICHTIG, Materielle WERTE/Rohstoffe/Mieten sind angezogen - Die Arbeit in D ist preiswerter - die (normale) Bevölkerung ist weiter enteignet worden.

Die reine Inflationsrate für Arbeitnehmer ist viel höher. (Arbeitszeit für vergleichbare Werte/Rohstoffe/Mieten)

Sicher kann man "sagen" das Gold ist Überbewertet - ....genau wie warme Frühstücks-Bäckerbrötchen.... und Silber Platin...unterbewertet - wie Schnitzelfleisch....

Der Preis wird bestimmt durch das Glänzen im Auge des Käufers.

SICHER auch DM war eine härtere Währung (höher gehandelte) als zB der Euro.......der durch u.a. Lire und Peso gut verwässert wurde - (Enteignung der Deutschen Bevölkerung) - aber umrechenbar.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Re:

Beitrag von imp »

Teeernte hat geschrieben:(30 Jan 2019, 23:44)
Sicher kann man "sagen" das Gold ist Überbewertet - ....genau wie warme Frühstücks-Bäckerbrötchen.... und Silber Platin...unterbewertet - wie Schnitzelfleisch....
Ein Schnitzel kostet nicht alle paar Monate erheblich mehr oder weniger. Gold ist kein geeeignetes Maß. Für Inflationsbewertungen gibt es Warenkörbe.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Re:

Beitrag von Teeernte »

imp hat geschrieben:(31 Jan 2019, 00:19)

Ein Schnitzel kostet nicht alle paar Monate erheblich mehr oder weniger. Gold ist kein geeeignetes Maß. Für Inflationsbewertungen gibt es Warenkörbe.
Hab ich das behauptet ? Behauptung war : UNTERBEWERTET. ....Texterfassen 6. Klasse.

Ehhhh wieviel Dieselauto im Warenkorb hat sich grad in Luft aufgelöst ?

Das Maß der Betrüger mag in einen Aldiwagen füllen.

Mein Häuschen hat - mit Grundstück 1905 mal 10.000 Goldmark gekostet und ist danach mehrfach in buntes Papier getauscht.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Re:

Beitrag von imp »

Teeernte hat geschrieben:(31 Jan 2019, 00:57)

Hab ich das behauptet ? Behauptung war : UNTERBEWERTET.
Na, wenn du meinst. Am Besten baut man dann Häuser aus Gold. Wegen die Inflation.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von jorikke »

Um das Jahr 0 betrug der Preis einer Stola in Rom in Gold gerechnet etwa gleich viel, wie man heute in Gold gerechnet für einen Anzug bezahlen muss.
Allein daran kann man trefflich festmachen wie immens der Gewinn wäre, hätte man Gold gehortet.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Skull »

jorikke hat geschrieben:(31 Jan 2019, 07:46)

Um das Jahr 0 betrug der Preis einer Stola in Rom in Gold gerechnet etwa gleich viel,
wie man heute in Gold gerechnet für einen Anzug bezahlen muss.

Allein daran kann man trefflich festmachen wie immens der Gewinn wäre, hätte man Gold gehortet.
Ich finde aber die Preisentwicklung des Goldes (zwecks Geldhortung) der letzten 8 Jahre auch nicht schlecht. :D

Und noch besser bei Silber. :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

jorikke hat geschrieben:(31 Jan 2019, 07:46)

Um das Jahr 0 betrug der Preis einer Stola in Rom in Gold gerechnet etwa gleich viel, wie man heute in Gold gerechnet für einen Anzug bezahlen muss.
Allein daran kann man trefflich festmachen wie immens der Gewinn wäre, hätte man Gold gehortet.
Eine Unze Gold ist nun mal eine Unze Gold und unterliegt fast keiner Inflation da sich die vorhandene Goldmenge nur marginal ändert. Aber genau deswegen ist es so eine schöner Fixpunkt an dem sich der Wert einer Währung messen lässt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

Skull hat geschrieben:(31 Jan 2019, 08:51)

Und noch besser bei Silber. :p
Die Ratio von 82 ist aktuell auch mehr als verlockend, die Frage ich nur zieht das Silber dem Gold nach ober passt sich das Gold wieder an den Silberkurs an? Es ist aktuell jedenfalls nicht verkehrt ein paar Kilo davon einzulagern.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von imp »

Skull hat geschrieben:(31 Jan 2019, 08:51)

Ich finde aber die Preisentwicklung des Goldes (zwecks Geldhortung) der letzten 8 Jahre auch nicht schlecht. :D

Und noch besser bei Silber. :p

mfg
https://www.goldpreis.de/charts/silberp ... inunze.jpg
Zum Schreien!
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von franktoast »

Ein Terraner hat geschrieben:(31 Jan 2019, 10:12)

Eine Unze Gold ist nun mal eine Unze Gold und unterliegt fast keiner Inflation da sich die vorhandene Goldmenge nur marginal ändert. Aber genau deswegen ist es so eine schöner Fixpunkt an dem sich der Wert einer Währung messen lässt.
Ja eben. Du hast in etwa die Schwankungen eines Aktienindex, jedoch 0 statt 5% Rendite.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

franktoast hat geschrieben:(01 Feb 2019, 08:37)

Ja eben. Du hast in etwa die Schwankungen eines Aktienindex, jedoch 0 statt 5% Rendite.
Dafür ist das Risiko ähnlich hoch.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

Was denkt ihr eigentlich wie sich der Brexit auswirken wird ?
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von franktoast »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Feb 2019, 09:22)

Dafür ist das Risiko ähnlich hoch.
Ok. Gold hat ein ähnlich hohes Risiko, gleiche Schwankungen, jedoch deutlich geringere Rendite. Also warum sollte man Gold dann kaufen?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

franktoast hat geschrieben:(01 Feb 2019, 12:25)

Ok. Gold hat ein ähnlich hohes Risiko, gleiche Schwankungen, jedoch deutlich geringere Rendite.
Oh ja wer kennt sie nicht die Tage als Gold eingebrochen ist und das Unternehmen Pleite..... Ach nein, das waren ja Aktien. Gold ist sicher, vor allen wenn die Aktien einsacken, zuletzt wunderbar 2006/2007 in der Krisenzeit zu beobachten.
Also warum sollte man Gold dann kaufen?
Um die Kaufkraft seines ersparten in die Rente zu retten und als Krisenschutz. Ein Sack Kartoffeln für eine Oz Silber ist immer drin.

Du es zwingt dich niemand dazu Gold zu kaufen, es zwingt dich auch niemand dazu hier Werbung für Aktien zu machen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von unity in diversity »

Edelmetalle haben einen Doppelcharakter, sie sind Ware und Wert zugleich.
Der Warencharakter erlaubt es den Zettelheinis, die Preise zu manipulieren, wie bei jedem Spekulationsobjekt.
Wobei es Glaubwürdigkeitsgrenzen gibt, deren Überschreitung nach oben, oder unten, zu Korrekturen führt.
Der Wertcharakter ist ein Maß für inflationäre und deflationäre Tendenzen auf den Zettelmärkten.
Wie viele Flachbildfernseher bekomme ich für eine Unze und wie lange kann ich mit einer Unze Strom und Miete bezahlen.
In gesunden Volkswirtschaften, gleichen sich inflationäre und deflationäre Tendenzen aus.
Dort gibt es keinen Grund, Edelmetalle zu kaufen.
Gefährlich wird es, wenn die Händler nicht mehr an Kursschwankungen verdienen wollen, sondern alles stattdessen zur eigenen Krisennachsorge einbehalten.
Dann ist es zum Kauf zu spät.
Wer kaufen will, sollte gängige Zahlungsmittel bevorzugen, die weltweit anerkannt werden.
Angsthasensilber und Anlagegold für Blondinen sind ungeeignet.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von franktoast »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Feb 2019, 12:44)
Oh ja wer kennt sie nicht die Tage als Gold eingebrochen ist und das Unternehmen Pleite..... Ach nein, das waren ja Aktien. Gold ist sicher, vor allen wenn die Aktien einsacken, zuletzt wunderbar 2006/2007 in der Krisenzeit zu beobachten.
Ich kann mich auch an den Tag erinnern, als der MSCI World auf 0 gefallen ist. also die 2000 größten Unternehmen weltweit pleite geworden sind.
Beim Goldpreis besteht genauso ein Risiko. Das Beispiel mit dem Anzug, der ja vor 100 oder 2000 Jahren genauso viel gekostet hat, ist zwar schön, aber mehr auch nicht. Und dass der Goldpreis zur Finanzkrise stieg als Aktienkurse fielen? Ja auch schön, aber mehr auch nicht.
Von 1982 bis 2004 hat der Goldpreis in Dollar gerechnet etwa 60-70% verloren. Ist ein Anzug da auch 60-70% nominal billiger geworden? Zur Dot-Com-Blase sind die Aktien in den 90ern mächtig gestiegen und dann Anfang der 0erJahre wieder viel gefallen. Dem Goldpreis war das egal. Der ist in beiden Zeiträumen gefallen. Aber 2003 etwa sind Aktienkurse gestiegen, der Goldpreis genauso.
Von 1935 bis 1970 hat der Goldkurs auch real halbiert, wer sagt dir, dass keine Goldpreisbindung mehr kommt? Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Genauso wie die synthetische Herstellung oder das Finden großer Mengen. Das verbot von Gold in Privatbesitz könnte auch wieder kommen, nicht gut für den Goldpreis.
Meiner Ansicht nach dient Gold zwar zur Risikodiversifizierung, jedoch ist Gold ein Rohstoff, der allein keine Werte schafft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldpreis ... nt-usd.svg
Um die Kaufkraft seines ersparten in die Rente zu retten und als Krisenschutz. Ein Sack Kartoffeln für eine Oz Silber ist immer drin.
Du es zwingt dich niemand dazu Gold zu kaufen, es zwingt dich auch niemand dazu hier Werbung für Aktien zu machen.
Ja, Gold als Endzeitszenario-Geld, ok. Ich hab übrigens auch 1000gr geerbt, die ich wohl nicht verkaufe...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

franktoast hat geschrieben:(01 Feb 2019, 16:17)

Ich kann mich auch an den Tag erinnern, als der MSCI World auf 0 gefallen ist. also die 2000 größten Unternehmen weltweit pleite geworden sind.
Beim Goldpreis besteht genauso ein Risiko. Das Beispiel mit dem Anzug, der ja vor 100 oder 2000 Jahren genauso viel gekostet hat, ist zwar schön, aber mehr auch nicht. Und dass der Goldpreis zur Finanzkrise stieg als Aktienkurse fielen? Ja auch schön, aber mehr auch nicht.
Von 1982 bis 2004 hat der Goldpreis in Dollar gerechnet etwa 60-70% verloren. Ist ein Anzug da auch 60-70% nominal billiger geworden? Zur Dot-Com-Blase sind die Aktien in den 90ern mächtig gestiegen und dann Anfang der 0erJahre wieder viel gefallen. Dem Goldpreis war das egal. Der ist in beiden Zeiträumen gefallen. Aber 2003 etwa sind Aktienkurse gestiegen, der Goldpreis genauso.
Von 1935 bis 1970 hat der Goldkurs auch real halbiert, wer sagt dir, dass keine Goldpreisbindung mehr kommt? Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Genauso wie die synthetische Herstellung oder das Finden großer Mengen. Das verbot von Gold in Privatbesitz könnte auch wieder kommen, nicht gut für den Goldpreis.
Meiner Ansicht nach dient Gold zwar zur Risikodiversifizierung, jedoch ist Gold ein Rohstoff, der allein keine Werte schafft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldpreis ... nt-usd.svg


Ja, Gold als Endzeitszenario-Geld, ok. Ich hab übrigens auch 1000gr geerbt, die ich wohl nicht verkaufe...
Hier wird es schön erklärt es geht einzig und alleine um die Erhaltung der Kaufkraft. Zettelgold ist da nicht zielführend.

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Dampflok94 »

unity in diversity hat geschrieben:(01 Feb 2019, 15:47)
Edelmetalle haben einen Doppelcharakter, sie sind Ware und Wert zugleich.
...
Das kann ich nicht nachvollziehen . Jede Ware hat einen Wert, sonst ist sie keine. Und deswegen sind leider auch deine weiteren Ausführungen wenig ergiebig.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Dampflok94 »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Feb 2019, 16:20)

Hier wird es schön erklärt es geht einzig und alleine um die Erhaltung der Kaufkraft. Zettelgold ist da nicht zielführend.

[youtube][/youtube]
Der Film ist teilweise nicht uninteressant. Aber dieses Geraune, Regierungen oder Zentralbanken würden den Goldpreis nicht steigen lassen, da sonst die Währungen an Wert verlören, ist sehr schräg. Was hat der Wert einer Währung mit dem Goldpreis zu tun? Im Gegenteil könnte doch jeder Staat mit Goldreserven mit Wertsteigerungen gut leben.

Und zum Zettelgold: Da kommt es vor allem auf die Intention des Käufers an. Gehört man zu den Propheten des Mega-Crash, dann ist es wirklich ungeeignet. Dann ist aber eigentlich auch Gold ungeeignet. (Optimisten kaufen Gold, Pessimisten Lebensmittel und Waffen ;) ) Außerdem gibt es unterschiedliche Arten von Zettelgold. Manche sind nur ein Zahlungsversprechen des Emittenten. Bei anderen steht physisches Gold mit Auslieferungsanspruch dahinter.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 Feb 2019, 21:59)

Der Film ist teilweise nicht uninteressant. Aber dieses Geraune, Regierungen oder Zentralbanken würden den Goldpreis nicht steigen lassen, da sonst die Währungen an Wert verlören, ist sehr schräg. Was hat der Wert einer Währung mit dem Goldpreis zu tun? Im Gegenteil könnte doch jeder Staat mit Goldreserven mit Wertsteigerungen gut leben.
Ja, er sagt auch explizit das es sich hierbei um Verschwörungstheorien handelt, aber wichtiger ist das Thema mit der Kaufkraft. Gold ist bis jetzt immer ein sichere Hafen um seine Kaufkraft über die Jahre zu erhalten.
Und zum Zettelgold: Da kommt es vor allem auf die Intention des Käufers an. Gehört man zu den Propheten des Mega-Crash, dann ist es wirklich ungeeignet. Dann ist aber eigentlich auch Gold ungeeignet. (Optimisten kaufen Gold, Pessimisten Lebensmittel und Waffen ;) ) Außerdem gibt es unterschiedliche Arten von Zettelgold. Manche sind nur ein Zahlungsversprechen des Emittenten. Bei anderen steht physisches Gold mit Auslieferungsanspruch dahinter.
Hier ist halt die Frage, Daytrader dürften mit physischen Gold recht wenig anfangen können . :D Aber wenn man es eh 10-20 Jahre liegen lassen will dann würde ich jetzt nicht gerade zum Zettel greifen. ;)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Dampflok94 »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Feb 2019, 22:08)
Hier ist halt die Frage, Daytrader dürften mit physischen Gold recht wenig anfangen können . :D Aber wenn man es eh 10-20 Jahre liegen lassen will dann würde ich jetzt nicht gerade zum Zettel greifen. ;)
Das psychische Gold hat halt das Problem der Aufbewahrung. Entweder hat man ein hohes Verlustrisiko oder eben Kosten. Wenn man natürlich sowieso ein Bankschließfach sein eigen nennt, kann man das natürlich vernachlässigen. Es sei denn, es ist in Berlin-Steglitz
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von jorikke »

:?:
Dampflok94 hat geschrieben:(13 Feb 2019, 22:19)

Das psychische Gold hat halt das Problem der Aufbewahrung. Entweder hat man ein hohes Verlustrisiko oder eben Kosten. Wenn man natürlich sowieso ein Bankschließfach sein eigen nennt, kann man das natürlich vernachlässigen. Es sei denn, es ist in Berlin-Steglitz
:?: :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 Feb 2019, 22:19)

Das psychische Gold hat halt das Problem der Aufbewahrung. Entweder hat man ein hohes Verlustrisiko oder eben Kosten. Wenn man natürlich sowieso ein Bankschließfach sein eigen nennt, kann man das natürlich vernachlässigen. Es sei denn, es ist in Berlin-Steglitz
Bankschließfächer sind das denkbar schlechteste.

[youtube][/youtube]

Es kommt auf die Menge an, die Hausrat hilft bei kleineren Mengen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Dampflok94 »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Feb 2019, 22:48)

Bankschließfächer sind das denkbar schlechteste.

[youtube][/youtube]

Es kommt auf die Menge an, die Hausrat hilft bei kleineren Mengen.
Zu dem Film mal ein paar Anmerkungen:

Natürlich haftet die Bank für einen Schließfacheinbruch erst mal nicht. Wenn in deine Mietwohnung eingebrochen wird haftet dein Vermieter auch nicht. Deswegen schließt man eben eine Versicherung ab. Was der Typ am Ende ja auch empfiehlt. Darauf weist jede Bank/Sparkasse bei Abschluß eines Schließfachvertrages hin. Und bietet selber eine an. (Ob das immer die günstigste Variante ist, sei dahin gestellt. Ist ein anderes Thema.)
Bei dem von mir etwas spaßhaft genannten Fall gibt es gerichtliche Auseinandersetzungen. Hier geht es praktisch immer um die Kunden, die keine Versicherung hatten. Die versuchen nun der Bank ein Mitverschulden und damit eine Haftung nachzuweisen. Es wird noch dauern, bis rechtskräftige Entscheidungen vorliegen.
Aber ich möchte schon darauf hinweisen. Wohnungseinbrüche gibt es denn extrem viel häufiger, denn das das Bankschließfächer geknackt werden. 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Nirgends.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 Feb 2019, 23:04)

100%ige Sicherheit gibt es nicht. Nirgends.
So ist es, aber es muss ja nicht mal ein Einbruch sein, lass die Bankfiliale einfach mal insolvent gehen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Dampflok94 »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Feb 2019, 23:08)

So ist es, aber es muss ja nicht mal ein Einbruch sein, lass die Bankfiliale einfach mal insolvent gehen.
Wenn die Bank insolvent geht, ist das kein großes Problem. Denn das Eigentum an dem Schließfachinhalt wird dadurch nicht berührt. Es kann dann ein wenig dauern, bis man ran kommt. Aber mehr auch nicht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

Ein interessantes Gespräch über Gold und Währung.

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

Jetzt rät auch schon Die Welt zum Gold.

https://www.welt.de/finanzen/geldanlage ... thoch.html
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(27 Aug 2019, 22:45)

Jetzt rät auch schon Die Welt zum Gold.

https://www.welt.de/finanzen/geldanlage ... thoch.html
Ich habe ja auch ein wenig Golf gekauft, aber es ist doch eher eine Sicherung als Anlage?
Darum ist Gold so teuer wie nie
https://www.welt.de/finanzen/geldanlage ... thoch.html
=> Zwischen 2012 und 2013 war der Preis doch auf ähnlichem Niveau?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten