Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(25 Jan 2019, 18:20)

Fortschrittlich in punkto Überschuldung mag sein .
Wer unbar zahlt ist also überschuldet?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Ein Terraner »

Ich zahle nur noch mit Sanifair Bons
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(25 Jan 2019, 18:13)

Bevor es dazu kommt muss man auch Apple nutzen . Nur warum sollte man ?
Ich lebe ohne Einschränkungen ohne :
Nein, niemand muss den Bezahldienst von Apple nutzen. Der funktioniert auch nur in Verbindung mit Geräten von Apple. Aber es gibt mittlerweile mehrere Bezahldienste, über die ein jeder Zahlungen tätigen kann. Man braucht für das Bezahlen mit Handy nicht einmal eine Kreditkarte, Girokonto reicht.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jan 2019, 21:03)

Ich zahle nur noch mit Sanifair Bons
Mit den 50 Cent Klo-Bons der Autobahn-Klos willst du also deine Einkäufe tätigen. Selten so gelacht! Aber ein wenig lustig tut immer gut. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Ein Terraner »

Raskolnikof hat geschrieben:(29 Jan 2019, 21:12)

Mit den 50 Cent Klo-Bons der Autobahn-Klos willst du also deine Einkäufe tätigen. Selten so gelacht! Aber ein wenig lustig tut immer gut. :D
Die bei Burger King an Autobahnraststätten kucken immer recht doof wenn man denen ein Menü in Bons hinblättern. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(29 Jan 2019, 21:08)

Nein, niemand muss den Bezahldienst von Apple nutzen. Der funktioniert auch nur in Verbindung mit Geräten von Apple. Aber es gibt mittlerweile mehrere Bezahldienste, über die ein jeder Zahlungen tätigen kann. Man braucht für das Bezahlen mit Handy nicht einmal eine Kreditkarte, Girokonto reicht.
Wer hat und will. Nur trotzdem wir Bargeld weiter gebraucht und genutzt .
Bargeld geht immer . Deshalb nochmals bezahle du wie du möchtest und kannst. Andere sind da flexibler .
Die zahlen bar und elektronisch .Man braucht für Zahlungen mit Handy aber ein Smartphone .Mit normalen Handy
geht das nicht .Außerdem benötigt man ein online Konto auch das nutzen zig Millionen Menschen nicht .
Du darfst erzähle hier nicht ständig solche Döntjes Menschen die Bar bezahlen wären rückständig .
Du magst dir ja Vorteile durch elektronisches bezahlen einbilden .Ich sehe nicht einen . So musst du halt akzeptieren
das auch fortschrittliche Menschen bar bezahlen .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(29 Jan 2019, 21:00)

Wer unbar zahlt ist also überschuldet?
Nicht unbedingt nur wer bar zahlt auch nicht grundsätzlich .Fakt ist ,dass die Überschuldungen zunehmen
vor allem bei der Personengruppe zwischen 18 und 40 Jahren . Bargeld ermöglicht halt eine bessere Kontrolle über die Finanzen .
Ist das Portemonnaie leer gibt's halt nichts mehr .
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

Positiv Denkender hat geschrieben:(30 Jan 2019, 12:18)

Nicht unbedingt nur wer bar zahlt auch nicht grundsätzlich .Fakt ist ,dass die Überschuldungen zunehmen
vor allem bei der Personengruppe zwischen 18 und 40 Jahren . Bargeld ermöglicht halt eine bessere Kontrolle über die Finanzen .
Ist das Portemonnaie leer gibt's halt nichts mehr .
Naja, wenn man vor einem Regal steht und ein Küchengerät braucht, weil das alte kaputt ist und dann feststellt, dass 1 € im Portmonee fehlen ist das nicht gerade cool.
Vor allem dann, wenn man noch 500 € auf dem Girokonto hat.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Mendoza hat geschrieben:(30 Jan 2019, 12:46)

Naja, wenn man vor einem Regal steht und ein Küchengerät braucht, weil das alte kaputt ist und dann feststellt, dass 1 € im Portmonee fehlen ist das nicht gerade cool.
Vor allem dann, wenn man noch 500 € auf dem Girokonto hat.
Wenn man noch 500 € auf dem Konto hat ,kann man mit Karte zahlen .Viele zahlen halt auch wenn nichts mehr drauf ist ,
und das Limit noch einiges zulässt . Wenn ich einkaufe plane ich diesen Einkauf .Dann komme ich nie zu kurz .
Übrigens solange noch 500 ,-€ auf dem Konto liegen kann man die fehlende Summe auch vorher am Geldautomaten abheben .
Ich denke dass man nicht erst im Kaufhaus feststellt ob das Gerät hin ist oder ?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

diverse persönliche Erfahrungsberichte zum eigenen Zahlungsverhalten...entsorgt.
Die kann man gerne via PN austauschen.

Aber nicht in diesem Thread.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Skull hat geschrieben:(30 Jan 2019, 14:41)

Guten Tag,

diverse persönliche Erfahrungsberichte zum eigenen Zahlungsverhalten...entsorgt.
Die kann man gerne via PN austauschen.

Aber nicht in diesem Thread.
Richtig .Ergebnis Bargeld bleibt uns erhalten weil die Menschen es wollen .
Die Partei ,die ins ,Parteiprogramm schreiben würde Bargeld abzuschaffen würde an der 5 % Hürde scheitern .
Occham

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Occham »

Positiv Denkender hat geschrieben:(04 Feb 2019, 00:06)

Richtig .Ergebnis Bargeld bleibt uns erhalten weil die Menschen es wollen .
Die Partei ,die ins ,Parteiprogramm schreiben würde Bargeld abzuschaffen würde an der 5 % Hürde scheitern .
Bargeldlos sollte sich erst mal in der Praxis bewähren, bevor man es irgendwohin schreibt.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Occham hat geschrieben:(04 Feb 2019, 09:58)

Bargeldlos sollte sich erst mal in der Praxis bewähren, bevor man es irgendwohin schreibt.
Das hat sich innerhalb der letzten 30 Jahre sehr wohl bewährt, in den skandinavischen Ländern seit über 40 Jahren. Da wurden die Karten mangels noch nicht vorhandener Digitaltechnik und Internet mechanisch ausgelesen.
Bargeld kann man verlieren oder wird evtl. gestohlen. Ist mir zu unsicher. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Klopfer »

Raskolnikof hat geschrieben:(29 Jan 2019, 21:08)

Nein, niemand muss den Bezahldienst von Apple nutzen. Der funktioniert auch nur in Verbindung mit Geräten von Apple. Aber es gibt mittlerweile mehrere Bezahldienste, über die ein jeder Zahlungen tätigen kann. Man braucht für das Bezahlen mit Handy nicht einmal eine Kreditkarte, Girokonto reicht.
Genau, und bei jedem melde ich mich an und jeder wertet mein Kaufverhalten aus und über jeden bekommst du dann Werbung ohne Ende. Príma Idee :thumbup: , aber nicht für mich.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Klopfer »

Raskolnikof hat geschrieben:(04 Feb 2019, 10:41)

Das hat sich innerhalb der letzten 30 Jahre sehr wohl bewährt, in den skandinavischen Ländern seit über 40 Jahren. Da wurden die Karten mangels noch nicht vorhandener Digitaltechnik und Internet mechanisch ausgelesen.
Bargeld kann man verlieren oder wird evtl. gestohlen. Ist mir zu unsicher. ;)
DIe Karte kann man nicht verlieren, oder das Smart-Phone?
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Klopfer hat geschrieben:(04 Feb 2019, 11:16)

Genau, und bei jedem melde ich mich an und jeder wertet mein Kaufverhalten aus und über jeden bekommst du dann Werbung ohne Ende. Príma Idee :thumbup: , aber nicht für mich.
Klopfer hat geschrieben:(04 Feb 2019, 11:23)

DIe Karte kann man nicht verlieren, oder das Smart-Phone?
Bevor wir jetzt zu sehr vom Thema „Abschaffung von Bargeld“ abkommen und uns den Zorn des Moderators zuziehen antworte ich auf diese Beiträge im Parallelthread, wo es besser hinpasst (Alternativen zum Bargeld):

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4393101
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(04 Feb 2019, 15:29)

Bevor wir jetzt zu sehr vom Thema „Abschaffung von Bargeld“ abkommen und uns den Zorn des Moderators zuziehen
antworte ich auf diese Beiträge im Parallelthread, wo es besser hinpasst (Alternativen zum Bargeld):

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4393101
Guten Tag,

man zieht sich nicht den Zorn von Moderatoren zu.

Bei permanenter Nichtbeachtung von Mod-Hinweisen setzt man sich nur...Sanktionsmassnahmen aus.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Occham hat geschrieben:(04 Feb 2019, 09:58)

Bargeldlos sollte sich erst mal in der Praxis bewähren, bevor man es irgendwohin schreibt.
Bargeldlos hat sich seit Ende der Lohntüte bewährt . Nur deshalb muss ,man. es nicht abschaffen .
Die Menschen können sehr gut für sich entscheiden wann sie wie was wie bezahlen .
Deshalb bezweifelt doch niemand das bargeldloses Bezahlen zugenommen hat .
Deshalb muss man es nicht abschaffen .Millionen ,vor allem ältere Menschen, nutzen weder Smartphone noch Kreditkarten .
Trotzdem fordern hier einige User diese Leute vom Zahlungsverkehr auszuschließen :Lachhaft sind die Vergleiche mit
Skandinavien . Die sprechen auch eine andere Sprache. Letztendlich ist auch in diesen Staaten das Bargeld nicht abgeschafft.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von firlefanz11 »

Pssst! Das Bargeld soll abgeschafft werden damit, wenn in der nächsten Wirtschaftskrise Negativzinsen von 3-6% auch auf Privatgiro Konten fällig werden, es keinen Run auf die Banken gibt, und jeder sein Konto leer räumt, um sich dem Wertverlust zu entziehen...
Und wenn es damit nichts wird, wird halt Bargeld mit einem negativen Zins belegt. Das funktioniert durch einen simplen Trick: IWF-Ökonomen schlagen vor, aus Bargeld und elektronischem Geld zwei separate Währungen zu machen, die einen variablen Wechselkurs zueinander haben. In Zeiten negativer Zinsen würde das Bargeld kontinuierlich gegenüber dem E-Geld abwerten, um so auf indirektem Weg auch das Bargeld mit einem negativen Zins zu belegen!
Die Inflation kommt dann noch on top...
Glaubt ihr nicht?! Dann lest die Quellen...
https://blogs.imf.org/2019/02/05/cashin ... ates-work/

https://www.imf.org/en/Publications/WP/ ... oney-46076
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Wer größere Summen Geld auf der Bank liegen hat muss für die evtl. Folgen eben bluten. Mein Tipp seit vielen Jahren: Immer wenn man meint zu viel Geld auf dem Konto zu haben Goldmünzen in kleiner Stückelung kaufen, z.B. Krügerrand. Dabei empfiehlt es sich die 1oz Münze zu wählen, da diese relativ zum Gewicht preisgünstiger ist als die 1⁄2 oz, 1⁄4 oz und 1/10 oz Ausgaben.
Der Krügerrand ist keine Numismatikermünze und hat folglich auch keinen Sammlerwert was die Münze teurer machen würde. Sie ist weltweit jederzeit verfügbar und schnell wieder zu Geld gemacht. Und im Fall einer Wirtschaftkrise oder gar Inflation kann damit auch noch bezahlt bzw. Tauschhandel betrieben werden. Deshalb sind neben 1 oz Münzen auch die kleineren Werte zu empfehlen.

Negativzinsen? Nicht bei mir!
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Di 12. Feb 2019, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von firlefanz11 »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Feb 2019, 12:06)
Negativzinsen? Nicht bei mir!
Positivzinsen aber mit dem Gold auch nicht... Da kannste nur auf Wertsteigerung hoffen... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Feb 2019, 12:06)

Wer größere Summen Geld auf der Bank liegen hat muss für die evtl. Folgen eben bluten. Mein Tipp seit vielen Jahren: Immer wenn man meint zu viel Geld auf dem Konto zu haben Goldmünzen in kleiner Stückelung kaufen, z.B. Krügerrand. Dabei empfiehlt es sich die 1oz Münze zu wählen, da diese relativ zum Gewicht preisgünstiger ist als die 1⁄2 oz, 1⁄4 oz und 1/10 oz Ausgaben.
Der Krügerrand ist keine Numismatikermünze und hat folglich auch keinen Sammlerwert was die Münze teurer machen würde. Sie ist weltweit jederzeit verfügbar und schnell wieder zu Geld gemacht. Und im Fall einer Wirtschaftkrise oder gar Inflation kann damit auch noch bezahlt bzw. Tauschhandel betrieben werden. Deshalb sind neben 1 oz Münzen auch die kleineren Werte zu empfehlen.

Negativzinsen? Nicht bei mir!
Deine Vorschläge kannst du für dich umsetzen . Heute ein Bericht in unserer Tageszeitung ,Überschrift
"Bargeld ist besser als sein Ruf ,An der Ladenkasse ist Barzahlung noch immer das schnellste und kostengünstigste
Zahlungsmittel sagt Bundesbank Vorstand Johannes Beermann .
Wieder eine Aussage eines sicher kompetenten Menschen ,die deine Behauptungen wiederspricht [edit Mod]
Bevor ich´s vergesse in diesem Bericht stand auch das Bargeld vor allem wenn die Beträge unter 50,-€ liegen
weitaus kostengünstiger sind als Zahlungen mit Kreditkarten .
Bericht WK Wirtschaftsteil vom 13. 02 . . 2019 .Lesenswert für alle die behaupten wollen Bargeld müsste abgeschafft werden .
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Nein, abschaffen wollen die IWF-Fuzzies das Bargeld nicht. Aber kastrieren schon. Klick
Nun ist unklar, für wie realistisch die Urheber selbst diese Idee halten. Aber wie der Tagesspiegel so schön schreibt:
Die Not muss groß sein, wenn renommierte Ökonomen sich so etwas ausdenken und dafür aktiv werben.
Klar scheint jedoch zu sein, daß fast alle Argumente gegen das Bargeld, seien es die Kosten, die Praktikabilität, die organisierte Kriminalität oder der Terrorismus nur Nebensache sind. Es geht vor allem um die Durchsetzung von Negativzinsen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Positiv Denkender hat geschrieben:(13 Feb 2019, 18:05)

Deine Vorschläge kannst du für dich umsetzen . Heute ein Bericht in unserer Tageszeitung ,Überschrift
"Bargeld ist besser als sein Ruf ,An der Ladenkasse ist Barzahlung noch immer das schnellste und kostengünstigste
Zahlungsmittel sagt Bundesbank Vorstand Johannes Beermann .
Wieder eine Aussage eines sicher kompetenten Menschen ,die deine Behauptungen zur Farce degradieren
Bevor ich´s vergesse in diesem Bericht stand auch das Bargeld vor allem wenn die Beträge unter 50,-€ liegen
weitaus kostengünstiger sind als Zahlungen mit Kreditkarten .
Bericht WK Wirtschaftsteil vom 13. 02 . . 2019 .Lesenswert für alle die behaupten wollen Bargeld müsste abgeschafft werden .
Das "weitaus kostengünstiger" kann ich im WK nicht finden. Unerfindlich, weshalb Giro-Karten mit PIN nicht einfacher und schneller sein sollen. Mit Unterschrift, das ist in dem Markt ganz aus der Mode gekommen.

Als ich gestern den PENNY-Markt verließ, traf gerade ein gesicherter Geldtransporter ein, besetzt mit 2 Personen. Das macht dieses Unternehmen auch nicht kostenlos. So wie die Bank auf die Kartenumsätze eine Gebühr erhebt.

Ich bleibe dabei: Kleinkram <10€ mit Bargeld, alles andere mit Giro-Karte... besonders in anderen Währungsgebieten. Dann zählt der Interbankenkurs... wenn man aufpaßt und in Landeswährung abrechnen läßt.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von firlefanz11 »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 Feb 2019, 21:10)
Klar scheint jedoch zu sein, daß fast alle Argumente gegen das Bargeld, seien es die Kosten, die Praktikabilität, die organisierte Kriminalität oder der Terrorismus nur Nebensache sind.
Ich würde mal behaupten nicht nur Nebensache sondern gezielte Des-/Fehlinformation...
Es geht vor allem um die Durchsetzung von Negativzinsen.
So ist es...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 Feb 2019, 21:10)

Nein, abschaffen wollen die IWF-Fuzzies das Bargeld nicht. Aber kastrieren schon. Klick
Nun ist unklar, für wie realistisch die Urheber selbst diese Idee halten. Aber wie der Tagesspiegel so schön schreibt: Klar scheint jedoch zu sein, daß fast alle Argumente gegen das Bargeld, seien es die Kosten, die Praktikabilität, die organisierte Kriminalität oder der Terrorismus nur Nebensache sind. Es geht vor allem um die Durchsetzung von Negativzinsen.
Das Verhältnis zum Bargeld muß Wahlprüfstein zu Landtagswahlen und Bundestagswahlen werden.
Politiker, welche nur Mietmäuler des IWF sein wollen, haben nichts in der Legislative eines souveränen Landes zu suchen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

unity in diversity hat geschrieben:(14 Feb 2019, 13:35)

Das Verhältnis zum Bargeld muß Wahlprüfstein zu Landtagswahlen und Bundestagswahlen werden.
Politiker, welche nur Mietmäuler des IWF sein wollen, haben nichts in der Legislative eines souveränen Landes zu suchen.
Da machst Du es dir etwas einfach. Bei einer Rezession sind die Handlungsmöglichkeiten von Zentralbanken teilweise knapp über Null angesiedelt. Kann man natürlich stoisch hinnehmen und die Folgen daraus klaglos akzeptieren. Oder man muß über Alternativen reden. Der IWF hat eine Alternative präsentiert. Muß man nicht für richtig halten, tue ich auch nicht. Aber ich gestehe den Initiatoren zu, daß sie ein positives Ziel verfolgen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Dampflok94 hat geschrieben:(14 Feb 2019, 13:43)

Da machst Du es dir etwas einfach. Bei einer Rezession sind die Handlungsmöglichkeiten von Zentralbanken teilweise knapp über Null angesiedelt. Kann man natürlich stoisch hinnehmen und die Folgen daraus klaglos akzeptieren. Oder man muß über Alternativen reden. Der IWF hat eine Alternative präsentiert. Muß man nicht für richtig halten, tue ich auch nicht. Aber ich gestehe den Initiatoren zu, daß sie ein positives Ziel verfolgen.
Rezessionen gab es schon immer und Ursache war nie das Bargeld.
Die Jagd ist eröffnet. Peter Boehringer ist ein klarer Befürworter des Bargeldes.
Sollte er sich klar und eindeutig äußern, bekommt die AfD schlagartig 20% mehr Wählerpotenzial.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

unity in diversity hat geschrieben:(14 Feb 2019, 14:02)
Rezessionen gab es schon immer und Ursache war nie das Bargeld.
Natürlich nicht. Würden auch die Fuzzies vom IWF nicht behaupten. Die Frage ist halt, mit welchen Instrumenten man die Rezession bekämpfen kann. Das ist eine völlig andere Fragestellung.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Orbiter1 »

unity in diversity hat geschrieben:(14 Feb 2019, 14:02)

Rezessionen gab es schon immer und Ursache war nie das Bargeld.
Die Jagd ist eröffnet. Peter Boehringer ist ein klarer Befürworter des Bargeldes.
Sollte er sich klar und eindeutig äußern, bekommt die AfD schlagartig 20% mehr Wählerpotenzial.
Tatsächlich? Das Bargeld will auch keine andere Partei abschaffen. Konnte man sogar den Wahlprogrammen der letzten Bundestagswahl entnehmen. "Am auffälligsten sind die Unterschiede dort, wo die Parteien sich einig sind, etwa beim Bargeld. Ob CDU, FDP, AfD oder SPD – sie alle sind dafür, das Bargeld zu erhalten. Doch jeder formuliert es auf seine Weise." Quelle: https://www.zeit.de/2017/38/parteiprogr ... -wahlkampf Da inszeniert sich die AfD als Retterin des Bargelds obwohl außer ein paar Lobbyisten, Volkswirten und Zentralbänkern niemand das Bargeld abschaffen will. Wie blöd muß ein Wähler sein um auf so eine Masche reinzufallen? Womit macht die AfD als nächstes Werbung? Steuerfreies atmen? Immer auf der Suche nach den größten Vollidioten.
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Gen_Y »

Dampflok94 hat geschrieben:(14 Feb 2019, 14:24)Die Frage ist halt, mit welchen Instrumenten man die Rezession bekämpfen kann. Das ist eine völlig andere Fragestellung.
Hohe Steuerlast, stagnierende Löhne und niedrige Zinsen führen auf Dauer immer zur Rezession. Klar, da die Binnenkaufkraft fehlt und der Export das nicht ewig kompensieren kann. Alles hausgemacht.
Doch zum Thema. Das Bargeld wird nicht abgeschafft, da 78% der Deutschen im Supermarkt bar bezahlen.

Quelle:

Eine Partei, die für die Bargeldabschaffung wirbt, kann sich vom politischen Betrieb abmelden.
Zuletzt geändert von Gen_Y am Do 14. Feb 2019, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Gen_Y »

doppel
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Gen_Y hat geschrieben:(14 Feb 2019, 14:44)

Hohe Steuerlast, stagnierende Löhne und niedrige Zinsen führen auf Dauer immer zur Rezession. Klar, da die Binnenkaufkraft fehlt und der Export das nicht ewig kompensieren kann. Alles hausgemacht.
Bei den stagnierenden Löhnen gebe ich dir Recht, die hohe Steuerlast ist mir zu pauschal und mit niedrigen Zinsen bekämpft man eine Rezession. :)
Doch zum Thema. Das Bargeld wird nicht abgeschafft, da 78% der Deutschen im Supermarkt bar bezahlen.

Quelle:

Eine Partei, die für die Bargeldabschaffung wirbt, kann sich vom politischen Betrieb abmelden.
Die Frage ist nur, ob diese Entscheidung in Berlin getroffen wird. Oder nicht doch eher in Brüssel. Oder in Frankfurt.
Allerdings glaube ich auch nicht, daß sich diese Frage mittelfristig stellen wird. Und wenn, dann kommt es scheibchenweise. In manchen Ländern muß ja ab bestimmten Beträgen unbar gezahlt werden. Die Summen sind hoch genug, daß der Supermarkt nicht betroffen ist. Aber diese Beträge kann man dann ja Stück für Stück verkleinern. Und bis wir im Supermarkt angekommen sind, wird es dann eine ganze Weile dauern. Aber dann ist bereits ein Gewohnungsprozeß eingetreten.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Gen_Y »

Dampflok94 hat geschrieben:(14 Feb 2019, 15:06)und mit niedrigen Zinsen bekämpft man eine Rezession.
In der VWL-Theorie, ja. Niedrigzinsen dienen dazu, dass der Staat und die Unternehmen investieren. Was in der BRD jedoch nicht oder nur unzureichend passiert. Hingegen bei Haushalten nimmt die Kaufkraft ab, da die Inflation die Sparguthaben auffrisst. Wie gesagt, die gerade anlaufende Rezessionsphase ist hausgemacht.
Die Frage ist nur, ob diese Entscheidung in Berlin getroffen wird. Oder nicht doch eher in Brüssel. Oder in Frankfurt.
Allerdings glaube ich auch nicht, daß sich diese Frage mittelfristig stellen wird. Und wenn, dann kommt es scheibchenweise.
Ein Widerspruch.
Solange die Baby-Boomer-Generation lebt (24% der Gesamtbevölkerung) wird es Bargeld geben, dafür stehe ich mit meinem Namen, Claus Hipp.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von firlefanz11 »

Dampflok94 hat geschrieben:(14 Feb 2019, 13:43)
Aber ich gestehe den Initiatoren zu, daß sie ein positives Ziel verfolgen.
Was ist daran positiv das Volk quasi zu Zwangsenteignen?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Feb 2019, 17:36)

Was ist daran positiv das Volk quasi zu Zwangsenteignen?
Noch jemand hat den Braten gerochen:
https://www.focus.de/finanzen/boerse/ha ... 09721.html
Für H.W.Sinn wäre das einen Ausstieg aus dem € wert.
Man muß ja überlegen, was den Rettungskrediten für z.B. Griechenland gegenüber gestanden hat, u.a. die Spar-Tugend in Deutschland.
Wenn man diese Sparer enteignet, kann Deutschland keinem mehr helfen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von firlefanz11 »

unity in diversity hat geschrieben:(14 Feb 2019, 18:15)

Noch jemand hat den Braten gerochen:
https://www.focus.de/finanzen/boerse/ha ... 09721.html
Für H.W.Sinn wäre das einen Ausstieg aus dem € wert.
Es war sowieso eine saudämliche Idee Ländern mit völlig unterschiedlichen wirtschaftlichen Gegebenheiten eine Einheitswährung aufzupropfen...
Sicherlich machts das bezahlen einfacher aber das wars auch schon...
Allerdings wird D NIEMALS aus dem Euro austreten denn das wäre das Eingeständnis, dass der Euro eine Totgeburt war, und das will sich kein Politiker eingestehen. Mal ganz abgehen davon dass dies das Ende des Euro wäre ohne den europäischen Zahlmeister...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Gen_Y hat geschrieben:(14 Feb 2019, 14:44)

Dass Bargeld wird nicht abgeschafft, da 78% der Deutschen im Supermarkt bar bezahlen.
Das Bargeld abgeschafft wird behaupte ich nicht. Nur sehen seriöse Zahlen zum Bezahlverhalten anders aus:
"Im deutschen Einzelhandel wurden rund 187 Mrd. Umsatz über die Kartenzahlung erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung um 9,1 Mrd. Euro. Dies geht aus einer Erhebung des EHI Retail Institute hervor, das jedes Jahr eine Studie über die Zahlungsentwicklung im deutschen Einzelhandel veröffentlicht. Der Gesamtumsatz im Einzelhandel lag bei 410 Mrd. Euro. Davon sind 45,6 % mit der Kartenzahlung erzielt worden. Der Anteil der Barzahlung hingegen sank wieder im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 % auf 51,3 %."
Quelle: https://www.terminaldirekt.de/unternehm ... zahlt.html

Diese Zahlen sind von 2016, also bevor die Terminals in allen deutschen Supermärkten, Discountern, Baumärkten und Kaufhäusern auf solche für kontaktloses Bezahlen aufgerüstet wurden. Jetzt, drei Jahre nach dieser Erhebung kannst du davon ausgehen, dass mehr als 50 Prozent des Umsatzes im deutschen Einzelhandel mit Karte getätigt wird.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von z4ubi »

Dampflok94 hat geschrieben:(14 Feb 2019, 14:24)

Natürlich nicht. Würden auch die Fuzzies vom IWF nicht behaupten. Die Frage ist halt, mit welchen Instrumenten man die Rezession bekämpfen kann. Das ist eine völlig andere Fragestellung.
Dass sowas vom IWF kommt, erklärt einiges. ;)
Die psychologisch positivere und wohl politisch durchsetzbare Alternative zu diesem Negativzinsszenario des IWF wäre der gezielte Einsatz von Helikoptergeld.
Bargeld würde in diesem Fall nicht stören und doppelte Preisangaben blieben uns erspart.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

z4ubi hat geschrieben:(15 Feb 2019, 16:12)

Dass sowas vom IWF kommt, erklärt einiges. ;)
Die psychologisch positivere und wohl politisch durchsetzbare Alternative zu diesem Negativzinsszenario des IWF wäre der gezielte Einsatz von Helikoptergeld.
Bargeld würde in diesem Fall nicht stören und doppelte Preisangaben blieben uns erspart.
Die AfD könnte ja mal eine Bundestagsdebatte zum Thema Bargeld anschieben.
Damit jeder sieht, daß die noch nicht vom IWF unterwandert sind.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Da es auch interessant ist einen Blick über unsere Landesgrenzen zu werfen:

http://sh-ugeavisen.dk/index.php/2019/0 ... 2030-nach/
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Mar 2019, 22:30)

Da es auch interessant ist einen Blick über unsere Landesgrenzen zu werfen:

http://sh-ugeavisen.dk/index.php/2019/0 ... 2030-nach/
Stimmt. Aus Deinem Link:

Das Bestreben Dänemarks, den Weg einer völlig bargeldlosen Wirtschaft einzuschlagen,
war in letzter Zeit Gegenstand heftiger Diskussionen unter den Üarteien im Folketing.


Sehr interessant, dass das Bestreben einer aktuellen Regierung,
im Parlament und in der Gesellschaft heftig diskutiert wird.

Konträr eben. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Colette
Beiträge: 18
Registriert: Do 17. Jan 2019, 12:16

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Colette »

Das Argument der Kriminalitätsbekämpfung im unbaren Zahlungsverkehr ist Blödsinn. Der Mafia geht es besser als je zuvor!

Wir werden immer mehr erpressbar.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jack000 »

500-Euro-Schein in wenigen Tagen abgeschafft – was das für Sie bedeutet
https://www.welt.de/finanzen/article192 ... eutet.html

Nun, egal was in dem Artikel steht: Ich habe in meinem Leben noch nie einen 500€-Schein gehabt, daher kann es auch keine Bedeutung für mich geben!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

jack000 hat geschrieben:(22 Apr 2019, 21:12)

https://www.welt.de/finanzen/article192 ... eutet.html

Nun, egal was in dem Artikel steht: Ich habe in meinem Leben noch nie einen 500€-Schein gehabt, daher kann es auch keine Bedeutung für mich geben!
Dito. Wozu braucht man heutzutage denn noch einen 500€-Schein? 200€ Schein hatte ich auch noch nie. Selten 100€-Scheine. Was will ich mit einem 100€ Schein? Ab 50€ könnte es langsam aber sicher Sinn machen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

2018: Erstmals mehr mit Karte als bar gezahlt

Obwohl in allen anderen europäischen Staaten im Einzelhandel mehr mit der Karte bezahlt wird als in Deutschland hat laut einer aktuell veröffentlichten Studie des Kölner Handelsforschungsinstitut EHI Deutschlands Verbraucher im Jahr 2018 erstmals mehr Geld mit der Karte als mit Bargeld ausgegeben. Während nämlich 208 Milliarden Euro noch in bar über die Kassentheke gingen wurden da bereits 209 Milliarden Euro mit der Karte getätigt. Das ist für Deutschland ein Rekord.
Begründet wird dieser Wandel hin zur häufigeren Kartenzahlung mit der zunehmenden Kartenakzeptanz auch bei Minibeträgen als Folge der kaum noch ins Gewicht fallenden Gebühren für den Handel wie z.B. beim Bäcker als auch dem kontaktlosen Bezahlsystemen, die heute in jedem Supermarkt angeboten werden. Zudem ist dank neuer Technik das kontaktlose Bezahlen eindeutig schneller als bei Barzahlung.

https://www.ehi.org/de/pressemitteilung ... esst-nach/

https://www.focus.de/finanzen/news/ec-u ... 76588.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jack000 »

Kartenzahlung verdrängt das Bargeld als wichtigstes Zahlungsmittel im Einzelhandel

Erstmals haben 2018 im deutschen Einzelhandel mehr Kunden mit Karte bezahlt als mit Bargeld. Händler sehen die Vorteile und investieren massiv in neue Technik.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/b ... D7sOHv-ap6

Jetzt erst? Mein Eindruck war, dass Bargeld eher selten geworden ist im Einzelhandel.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Selten ist Bargeld im Einzelhandel sicherlich immer noch nicht. Aber es wird immer seltener. Immer mehr Bürger denken und handeln zumindest diesbezüglich "EU-konform". :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von schokoschendrezki »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 May 2019, 10:34)

Selten ist Bargeld im Einzelhandel sicherlich immer noch nicht. Aber es wird immer seltener. Immer mehr Bürger denken und handeln zumindest diesbezüglich "EU-konform". :)
Im Einzelhandel ist Bargeld sicherlich seltener geworden.

Ich musste mich anlässlich eines Hauseinbruchs als Betroffener erstmal belehren lassen. Naiv wie ich in dieser Hinsicht bin, fragte ich den Ermittlungsbeamten, warum um alles in der Welt, die Einbrecher in den Betten- und Kissenbezügen nach Geld suchten. Wer hat denn heutzutage überhaupt Bargeld zuhause vorrätig. Ich selbst habe glaube ich das letztemal vor zehn oder zwanzig Jahren mehr als hundert Euro oder DM bar in der Hand gehabt.

Der eine Grund ist einfach und mit ein bissel überlegen hätt' ich auch selbst drauf kommen können. Es gibt zig Motive dafür, Geldbesitz vor einem möglichen Informationszugriff des Staats zu verbergen. Zum Beispiel weil man lieber den Staat für die Pflegekosten der erkrankten Eltern aufkommen lassen will.

Um Geld vor dem Staatszugriff zu verbergen, braucht man aber eigentlich nur ein Konto in einem anderen EU-Staat zu eröffnen und dorthin Beträge überweisen. Muss noch nicht einmal ein Euro-Staat sein. Einen Pass anstelle eines Ausweises braucht man dafür.

Man trifft dann aber auf ein weiteres Phänomen: Zwar sind in vielen osteuropäischen Staaten bargeldlose Zahlungen zum Beispiel in Restaurants nach meinenBeobachtungen inzwischen verbreiteter als in Deutschland ... beim Bezahlen von Handwerkerdienstleistungen siehts aber wieder ganz anders aus. Cash ist Trumpf. Und warum das so ist und vor allem auch so bleiben wird, kann sich eigentlich auch ziemlich einfach ausrechnen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von schokoschendrezki »

Der Mensch wird vor allem von seiner Muttersprache geprägt. Schon vorgeburtlich und über Dinge wie Sprachmelodie bis tief ins Unterbewusste. Und an diese Prägung ist ein Mensch sein Leben lang unentrinntbar gebunden. Sie lässt sich aber nur schwer politisieren oder auch politisch instrumentalisieren.

Man befindet sich mit der prägenden Muttersprache in einem virtuellen Raum des Gesagten, Geschriebenen, Gelesenen und Gehörten. Nicht innerhalb irgendwelcher Landesgrenzen. Nimm ein Buch aus dem Rucksack und lies ein Gedicht von Heine, Trakl oder Brecht. Dann befindest du dich in deiner prägenden Heimat. Auch wenn du in irgendeinem Zug irgendwo in Portugal oder Rumänien herumfährst.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten