mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(17 Jan 2019, 11:13)

Hier brauchen wir vernünftige Lösungen.
Die hätte man 2011 suchen müssen, jetzt stecken wir schon mittendrin.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Jan 2019, 11:22)

Die hätte man 2011 suchen müssen, jetzt stecken wir schon mittendrin.
Da ist etwas dran; aber das läßt sich nachbessern. Ich hätte damals den Norden von NRW bis Meck-Pomm ausgebaut und den Süden quängeln lassen, als die Stromtrassen als Verunstaltung der Landschaft wahrgenommen wurden. Da wird gleich am Anfang viel Geld verschwendet. "Freunde" der Energiewende halt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Tom Bombadil »

Was hättest du denn gegen die Klage-Nimbys unternommen? Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die "Thüringer Strombrücke" die Probleme, den Süden mit Strom zu versorgen auch nicht so richtig lösen konnte, obwohl man sich davon viel versprochen hat. Leider finde ich den Artikel nicht mehr.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

Gar nichts hätte ich gegen diese Nimbys unternommen. Sondern dort energisch ausgebaut, wo das wirtschaftlich sinnvoll und möglich ist. Nur so entsteht der politische Druck, derartige Leute zum Einlenken zu bringen. Dort wo die Energie zur Verfügung steht, dort finden sich Leute, die sie nutzen. Ein Wahnsinn, daß ein großer Windpark da steht, und er wird seine eingesammelte Windenergie nicht los.

Wenn Sie sich noch erinnern: Die Puffersysteme entstehen an der Küste. Das sind die Maßnahmen, die fehlen für Grundlastfähigkeit. Ebenso entstehen Power-to-Gas-Anlagen dort oben. Auch nicht schlecht für Puffersysteme und mehr. So ganz kopflos geht es da auch nicht zu. Hat aber viel Luft nach oben, das bestreitet ja niemand.
Benutzeravatar
Colette
Beiträge: 18
Registriert: Do 17. Jan 2019, 12:16

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Colette »

Vielleicht sollten wir angesichts des letzten Sommers die Solarindustrie stärker fördern. Der positiven Gesamteindruck wird jedoch davon beeinträchtigt dass der Rückgang beim weniger klimaschädlichen Gas stärker ist, als der bei der Kohle. Plus: steigende Stromkosten.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(17 Jan 2019, 12:43)

Wenn Sie sich noch erinnern: Die Puffersysteme entstehen an der Küste. Das sind die Maßnahmen, die fehlen für Grundlastfähigkeit. Ebenso entstehen Power-to-Gas-Anlagen dort oben. Auch nicht schlecht für Puffersysteme und mehr. So ganz kopflos geht es da auch nicht zu. Hat aber viel Luft nach oben, das bestreitet ja niemand.
Kostenlos kommt da auch NICHTS - Wieviel soll es denn EXTRA kosten ? NUR 5 Cent die kWh ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

@ Colette:

Habe ich nicht ganz verstanden. Ich versuche einmal zu verstehen:

In Mecklenburg-Vorpommern kann man auf beiden Seiten der Autobahn A20 riesige Photovoltaik-Felder sehen. Die könnte man im Laufe der Zeit auch für eine Mehrfachnutzung umbauen: Oben Sonnenenergie einsammeln, unten im Halbschatten der Kollektoren Schafe wolfssicher weiden lassen. Mit dem Umbau hätte ich keine Eile; da würde ich auf Kollektoren mit höherem Wirkungsgrad spekulieren.
Derzeit <15% ist leider mickrig. Aber es geschieht immerhin ganz systematisch etwas! Das macht Lust auf mehr, ganz richtig!

Forschung voran treiben, die den höheren Wirkungsgrad wirtschaftlich nutzbar macht. Etwas Spekulation muß sein: Danach eine große Erneuerungswelle auf allen geeigneten Dächern anstoßen... und in solchen Sonnenparks, so wie beschrieben.

Zugleich Puffersysteme entwickeln und aufbauen, denn wir wollen Strom nicht unbedingt nur im Sonnenschein, sondern auch nachts und im Winter. Was davon schon wirtschaftlich betreibbar ist, zügig aufbauen und ausbauen. Spätere Um- und Nachrüstung dabei mitbedenken. Die Puffer können und müssen auch für Strom aus Windrädern vorgehalten werden. Die sind in unseren Breiten (Mitteleuropa) das ganze Jahr über zu betreiben... wenn der Wind weht. Auf See ist das meist so... also...

Wenn das so weit steht, dann kann die Importkohle dort bleiben, wo sie gefördert wird, zumindest für die Stromerzeugung. Verhüttungsabläufe für Stahl brauchen diese Kohle aber.

Inzwischen die Elektromobilität voran bringen: ÖPNV ausbauen, elektrifizieren, mit Wasserstoff aus Elektrolyse. Ist schon im Gang, kräftig ausbauen. Batteriefahrzeuge für Kurzstrecken in Ballungsgebieten auch als Pufferbatterien in Lastspitzen nutzen.

Tja, und dann auch den Lastverkehr auf Wasserstoff aus Elektrolyse Power-to-Gas umstellen. Wasser- und Schienenwege ausbauen für Schwerlastverkehr; vor allem aber Koppelsysteme für die "letzte Meile" zum Bestimmungsort aufbauen.

Dann sollte es gelingen, die Klimagase CO2 und Methan und das giftige NOX zurück zu drängen: Eine solare Kreislaufwirtschaft! Siehe "Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt" vom Wuppertal Institut für Energie und Umwelt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(17 Jan 2019, 13:09)

Kostenlos kommt da auch NICHTS - Wieviel soll es denn EXTRA kosten ? NUR 5 Cent die kWh ?
Warme Empfehlung: Schleunigst einen Umzug ins Schlaraffenland buchen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(17 Jan 2019, 13:41)

Warme Empfehlung: Schleunigst einen Umzug ins Schlaraffenland buchen!

aus einem anderen Thread...
Frank_Stein hat geschrieben:(13 Jan 2019, 20:37)

es gibt eine Lösung, beide Probleme zu erschlagen ... dazu kann man die Wohnungsnot in den Großstädten verringern und etwas gegen den demografischen Wandel tun.

https://www.n-tv.de/politik/Mehr-deutsc ... 09037.html
>>Die Zahl der Deutschen, die einen Alterswohnsitz außerhalb der Bundesrepublik wählen, ist einem Medienbericht zufolge gestiegen. Die Liste der beliebtesten Länder ändert sich nicht, aber die stärksten Zuwächse gibt es anderswo.
..
Die stärksten Zuwächse verzeichneten dagegen Länder in Osteuropa mit niedrigeren Lebenshaltungskosten - die Zahl deutscher Rentner in Ungarn legte um 7,5 Prozent auf 4803 zu, in Tschechien erhöhte sich die Zahl um 5,3 Prozent auf 2783, in Polen um 5,1 Prozent auf 6567.<<
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(17 Jan 2019, 12:43)

Dort wo die Energie zur Verfügung steht, dort finden sich Leute, die sie nutzen.
BMW verlegt die Fertigung dann von Bayern nach Schleswig-Holstein? Das wage ich gelinde gesagt zu bezweifeln.
Ein Wahnsinn, daß ein großer Windpark da steht, und er wird seine eingesammelte Windenergie nicht los.
Tja, so ist es aber oft genug.
Wenn Sie sich noch erinnern: Die Puffersysteme entstehen an der Küste. Das sind die Maßnahmen, die fehlen für Grundlastfähigkeit. Ebenso entstehen Power-to-Gas-Anlagen dort oben. Auch nicht schlecht für Puffersysteme und mehr. So ganz kopflos geht es da auch nicht zu. Hat aber viel Luft nach oben, das bestreitet ja niemand.
Ich erinnere mich, dass du nur ein kleines Projekt und ein Pilotprojekt nennen konntest. Welche großen Puffersysteme sind denn jetzt tatsächlich im Bau, welche Kapazität haben sie und wann gehen die ans Netz?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Jan 2019, 13:53)

BMW verlegt die Fertigung dann von Bayern nach Schleswig-Holstein? Das wage ich gelinde gesagt zu bezweifeln.
Nicht alles, aber besonders energieintensive Teile der Fertigung, Fertigungserweiterungen ... warum nicht. Freigesetzte Werftarbeiter gibt es im Norden genug, zwischen Emden, Bremen, Kiel, Wismar und Rostock. In Bremen hat Daimler ein ziemlich großes Werk aufgebaut. Das übernimmt dann eben etwas mehr und entlastet den Ballungsraum um Stuttgart.

Tja, so ist es aber oft genug.


Ich erinnere mich, dass du nur ein kleines Projekt und ein Pilotprojekt nennen konntest. Welche großen Puffersysteme sind denn jetzt tatsächlich im Bau, welche Kapazität haben sie und wann gehen die ans Netz?
Wenn diese Puffer sich großtechnisch bewährt haben, dann kommt der nächste Schritt. So würde ich das jedenfalls machen. Vielleicht macht unsere einschlägige Industrie das ja auch so. Planungsarbeit kann man vorziehen, wenn das Prinzip festliegt. Dafür stelle ich sämtliche Arbeiten zurück, wo Nimbys den Ton angeben.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(17 Jan 2019, 14:32)

Nicht alles, aber besonders energieintensive Teile der Fertigung, Fertigungserweiterungen ... warum nicht.
"Ich schlage vor, daß wir von der Welt ausgehen, die augenblicklich so beschaffen ist, wie wir sie wahrnehmen." ;) In der Fantasie ist natürlich viel denkbar und vorstellbar, was in der Realität nicht so eintritt. Möglicherweise geht die Autoindustrie ja auch ganz weg...
In Bremen hat Daimler ein ziemlich großes Werk aufgebaut.
Das Werk wurde 1971 übernommen :D
Wenn diese Puffer sich großtechnisch bewährt haben, dann kommt der nächste Schritt.
Also kommt auf absehbare Zeit rein gar nichts, was die Stromversorgung von >80 Mio Menschen und unzähligen Unternehmen sicherstellen kann, wenn nicht genügend Wind weht und/oder Sonne scheint.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

Sie sind immer wieder sehr abwehrend und abwertend unterwegs. Warum nur? Natürlich nehme ich die Welt so, wie sie zu besichtigen ist. Und dann überlege ich mir Verbesserungen, die uns allen nützen und Miesmachern den Wind aus den Segeln nehmen. Was ist daran so aufreizend?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Tom Bombadil »

Was ist denn jetzt schon wieder abwertend? Dafür, dass du gerne selber austeilst, bist du ganz schön zimperlich.

Du stellst halt öfter mal Dinge als Tatsache hin, die sich dann bei Nachfrage als blauer Dunst erweisen. Beispiel von eben: "Die Puffersysteme entstehen an der Küste." Das ist eine Tatsachenbehauptung. Auf Nachfrage stellt sich dann aber heraus, dass rein gar nichts entsteht. "Ebenso entstehen Power-to-Gas-Anlagen dort oben." Wo und welche Anlagen entstehen denn? Oder sollen die irgendwann einmal dort oben entstehen?

Es geht auch nicht um Miesmacherei, sondern darum, dass hier mit dem Wohlergehen und dem Wohlstand eines 80 Mio Volkes gespielt wird. Völlig unnötigerweise wohlgemerkt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(17 Jan 2019, 14:32)

Wenn diese Puffer sich großtechnisch bewährt haben, dann kommt der nächste Schritt. .
Mit 15 bis 20% Verlust geht das....ein Perpetuum Mobile - Energieumwandlung ohne Verlust - heeeeeee.....das gibt es in diesem Universum nicht !!!

Erderwärmung ? Kauf Dir ein Anorak.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(17 Jan 2019, 22:04)

Mit 15 bis 20% Verlust geht das....ein Perpetuum Mobile - Energieumwandlung ohne Verlust - heeeeeee.....das gibt es in diesem Universum nicht !!!

Erderwärmung ? Kauf Dir ein Anorak.
Ja, die Sache mit dem verlustfreien System überrascht mich jetzt aber! Heißt es nicht: "Ein bißchen Schwund ist immer dabei!"?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(17 Jan 2019, 22:50)

Ja, die Sache mit dem verlustfreien System überrascht mich jetzt aber! Heißt es nicht: "Ein bißchen Schwund ist immer dabei!"?
Bei den EE ist es ein bißchen MEHR... kostet nur das GELD .....der WÄHLER..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(17 Jan 2019, 22:54)

Bei den EE ist es ein bißchen MEHR... kostet nur das GELD .....der WÄHLER..
Das Geld können Sie doch ganz einfach sparen: Nicht wählen gehen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(18 Jan 2019, 08:33)

Das Geld können Sie doch ganz einfach sparen: Nicht wählen gehen!
Wenn DAS vor Zahlung schützen würde.... :D :D :D >> deshalb nehmen ja viele die LETZTE Alternative...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(18 Jan 2019, 10:15)

Wenn DAS vor Zahlung schützen würde.... :D :D :D >> deshalb nehmen ja viele die LETZTE Alternative...
Ja, das endet bekanntermaßen ganz billig; da kenne ich mich aus.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(18 Jan 2019, 10:25)

Ja, das endet bekanntermaßen ganz billig; da kenne ich mich aus.
Ich nehm da lieber 2 Grad Plus - statt Diktatur ...egal ob Grün oder eben nicht... :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(18 Jan 2019, 10:45)

Ich nehm da lieber 2 Grad Plus - statt Diktatur ...egal ob Grün oder eben nicht... :D
Die Folgen sind aber nicht 2 °C Temperaturanstieg, sondern sie liegen ja nach Forschergruppe weit höher... gemäß DIE ZEIT bis zu 7 °C. Und daß heißt wieder: Hitzewellen in Mitteleuropa sehr deutlich über 50 °C in der warmen Jahreszeit. Die Forscher haben gar kein wirtschaftliches Interesse daran; die wenden einfach ihre Kenntnisse und Erkenntnisse an. Schöner Satz: "Mit der Physik kann man nicht verhandeln!"
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(18 Jan 2019, 11:05)

Die Folgen sind aber nicht 2 °C Temperaturanstieg, sondern sie liegen ja nach Forschergruppe weit höher... gemäß DIE ZEIT bis zu 7 °C. Und daß heißt wieder: Hitzewellen in Mitteleuropa sehr deutlich über 50 °C in der warmen Jahreszeit. Die Forscher haben gar kein wirtschaftliches Interesse daran; die wenden einfach ihre Kenntnisse und Erkenntnisse an. Schöner Satz: "Mit der Physik kann man nicht verhandeln!"
Nun - es soll schon ganze Völkerstämme geben - die an die oben Genannten Temperaturen GEWÖHNT sind - und DIESE über mehrere Monate - ohne ableben mit geringen Mitteln trotzen.

In D mit Deutlich über 50 Grad zu rechnen - ist nur direkt auf schwarzen Flächen möglich ....Mit der Physik kann man nicht verhandeln! EBEN. Hier gibt es keine RECHTWINKLIGE Sonneneinstrahlung.

Man könnte abstimmen - ob man lieber trockenes heisses Klima präferiert ---oder lieber feucht kühleren Regenwald.

Forscher haben nur ein wirklich WIRTSACHFTLICHE wahres interesse....ihre eigene Tasche.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

Forscher haben nur ein wirklich WIRTSACHFTLICHE wahres interesse....ihre eigene Tasche.
Verunglimpfung eines ganzen Berufsstands... na, wenn Ihnen dabei wohl ist. Ich meine, daß Sie gründlich auf dem Holzweg gelandet sind!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(18 Jan 2019, 11:32)

Verunglimpfung eines ganzen Berufsstands... na, wenn Ihnen dabei wohl ist. Ich meine, daß Sie gründlich auf dem Holzweg gelandet sind!
Die würden auch ohne GELD arbeiten ?

Nun - manche gehen ja nicht mal ihren studierten Wissenschaften//Gewerken nach.

Naja - muss ja nicht JEDER Eisenbahner sein beim IPCC...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

Die würden auch ohne GELD arbeiten ?
Warum sollten sie? Ich würde die sogar ganz ordentlich bezahlen, daß wirklich ein Wettbewerb der Besten entsteht. Daß sie etwas zu verlieren haben, wenn sie anhaltend Unsinn loslassen.

Außerdem ist da nicht nur das IPCC unterwegs, sondern viele Institute im Lande.
kaka
Beiträge: 194
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 15:08

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von kaka »

Hallo,

ich habe kürzlich mitbekommen, dass DE aus Kohle- und Atomstrom aussteigen will. Gelichzeitig sollen aber die Elektroautos kommen, woher soll aber der Strom kommen.

Es wird zwar berichtet aus Wind- und Sonnenenergie. Ich finde aber dass es problematisch ist, weil diese Energie nur schwer gespeichert werden kann, sprich sie muss sofort verbraucht werden. Deswegen eignet sie sich nur schlecht für die Grundlast. Diese Grundlast wird aber vor allem den Atom- und Kohlewerken bereitgestellt.

Wir der Strom jetzt aus anderen Ländern eingekauft?
kaka
Beiträge: 194
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 15:08

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von kaka »

Wäre schön, dann geht man mit seinen Akkus zum nächsten Markt mit den Worten: "bitte aufladen"!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von imp »

kaka hat geschrieben:(28 Jan 2019, 19:46)

Hallo,

ich habe kürzlich mitbekommen, dass DE aus Kohle- und Atomstrom aussteigen will. Gelichzeitig sollen aber die Elektroautos kommen, woher soll aber der Strom kommen.
Der Strom für Elektroautos kommt entweder aus der zweiphasigen Haushaltsdose oder aus der Kraftstromdose. Dorthin kommt er aus einem komplexen Verbundnetz, in dem von Müllverbrennung, Gaskraftwerken, Biomasse, und vielen weiteren Arten bis hin zu Dinosauriern wie Braunkohle alles dabei ist. Nun müssen die Dinos endlich aussterben, damit der Mensch gut leben kann.


Es wird zwar berichtet aus Wind- und Sonnenenergie. Ich finde aber dass es problematisch ist, weil diese Energie nur schwer gespeichert werden kann, sprich sie muss sofort verbraucht werden
Das ist bei jedem Strom so. Atomstrom lässt sich auch nicht stapeln für nachher. Kohle lässt sich stapeln - Kohlestrom nicht. Das Phänomen bei EE ist eher, dass man meistens zu viel Strom hat. Durch intelligente Zuschaltung und Abschaltung von Produktionseinheiten und Verbrauchern (Smart Grid) lässt sich die Stromfrequenz regeln. Solar- und Windkraftwerke sind schwarzstartfähig, die meisten Kohlekraftwerke nicht. Ein Stromausfall im Atomkraftwerk ist sogar extrem ... ungut.
Die mangelhafte Regelbarkeit von Kohlekraftwerken macht sie im modernen Netz eher zur Komplikation. Gasturbinen sind wesentlich besser geeignet, auf kurzfristigen Mehr-Bedarf zu reagieren und danach fast vollständig abzuschalten.

Das größte Problem bei EE ist, was man mit Strom sinnvoll anstellt, den man aktuell nicht im Netz haben will.
Hier kommen im Haushalt Heizleistungen in Frage, etwa Substituierung von Gasheizungen - oder die Befüllung von Gebäudeakkus oder E-Autos zur Vermeidung von Netzstromnutzung. In größeren Einheiten wird man wohl Wasserstoff oder Methan produzieren wollen, Pumpspeicher befüllen oder im schlimmsten Fall die Einheit vorübergehend abschalten. Methan kann im normalen Gasnetz Russengas-Einkäufe verkleinern, Wasserstoff lässt sich speichern und bei Mehrbedarf direkt verbrennen oder technisch/stofflich nutzen.
Wir der Strom jetzt aus anderen Ländern eingekauft?
Ja, seit mehreren Jahrzehnten wird Strom international gehandelt. Netto ist das ein Exportgeschäft, es gibt aber auch Importmomente.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

kaka hat geschrieben:(28 Jan 2019, 19:46)

Hallo,

ich habe kürzlich mitbekommen, dass DE aus Kohle- und Atomstrom aussteigen will. Gelichzeitig sollen aber die Elektroautos kommen, woher soll aber der Strom kommen.

Es wird zwar berichtet aus Wind- und Sonnenenergie. Ich finde aber dass es problematisch ist, weil diese Energie nur schwer gespeichert werden kann, sprich sie muss sofort verbraucht werden. Deswegen eignet sie sich nur schlecht für die Grundlast. Diese Grundlast wird aber vor allem den Atom- und Kohlewerken bereitgestellt.

Wir der Strom jetzt aus anderen Ländern eingekauft?
Hier kann man unmöglich sämtliche Projekte und ihren technischen Stand aufzählen, mit denen erzeugter Strom in Energiespeichern gepuffert und gelagert werden kann und soll.

Aus meiner Sicht ist "Power-to-Gas" eines der wichtigsten Projekte auf diesem Wege. Als elektrische Pufferspeicher werden riesengroße Betterien aus Einzelbatterien aufgebaut.

Eine weitere von vielen Möglichkeiten besteht darin, ausgediente Fahrstrombatterien in einer zweiten Verwendung zu nutzen: Als Fahrstrombatterie haben sie zu geringe Speicherkapazität (80% des ursprünglichen Nennwerts), als Bausteine einer riesigen Batterie aus solchen ausgemusterten Batterien sind sie aber noch gut verwendbar.

Sie müssen also nicht bei Aldi an der Kasse eine Plastiktüte mit Strom einkaufen. :) Ein bißchen in diesem Unterforum herum stöbern... und dann wird die Sache schon klarer.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(28 Jan 2019, 20:15)

Hier kann man unmöglich sämtliche Projekte und ihren technischen Stand aufzählen, mit denen die erzeugte Strom in Energiespeichern gepuffert und gelagert werden kann und soll.
Das ist völlig richtig weil es keine gibt und auch keine geplant sind. Außer ein paar Anlagen im Labormaßstab die am Fördertropf hängen gibt es nichts.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

kaka hat geschrieben:(28 Jan 2019, 19:57)

Wäre schön, dann geht man mit seinen Akkus zum nächsten Markt mit den Worten: "bitte aufladen"!
Streiche "Markt", setze "Ladesäule"... und schon haben Sie diese Sache ganz richtig dargestellt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(28 Jan 2019, 20:19)

Das ist völlig richtig weil es keine gibt und auch keine geplant sind. Außer ein paar Anlagen im Labormaßstab die am Fördertropf hängen gibt es nichts.
Ja, unsere Bundesregierung und ihr Wirtschaftsminister lassen solche Dinge ohne Sinn und Ziel studieren und entwickeln. Irgendwohin muß man schließlich unsere Steuergelder entsorgen, weil ansonsten die Bank gesprengt wird.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Teeernte »

Ebiker hat geschrieben:(28 Jan 2019, 20:19)

Das ist völlig richtig weil es keine gibt und auch keine geplant sind. Außer ein paar Anlagen im Labormaßstab die am Fördertropf hängen gibt es nichts.
Es gibt schon....auch im Grossen. Für prozessrelevante Stromversorgung von Firmen...

Auch die Bahn (angemietet und Eigentum) und - natürlich die Stromversorger als ANLAUFHILFE nach Vollblackout- ebenfalls angemietet und Eigentum.

Die Nachfrage regelt das Geschäft. Nur der PREIS des Speicherns kommt auf den Strompreis drauf.
Schön für die Speicherfirmen wenn es den Strom aus ENTSORGUNG mit Zuzahlung gibt. Strom UND GELD geschenkt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

Strom UND GELD geschenkt.
... und alle sind froh darüber... tja, so etwas gibt es eben auch! :thumbup:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Tom Bombadil »

Leider mussten zwei Beiträge in die Abläge geschoben werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(28 Jan 2019, 20:44)

... und alle sind froh darüber... tja, so etwas gibt es eben auch! :thumbup:
Nö, der, der den Irrsinn bezahlen muss, der ist nicht froh darüber.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2019, 20:54)

Nö, der, der den Irrsinn bezahlen muss, der ist nicht froh darüber.
Derjenige, bei dem der Strom dann trotz aller Widrigkeiten fließt, dürfte ziemlich froh darüber sein.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(28 Jan 2019, 21:08)

Derjenige, bei dem der Strom dann trotz aller Widrigkeiten fließt, dürfte ziemlich froh darüber sein.
Früher gabs keine Widrigkeiten und die Rechnung war halb so hoch.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(28 Jan 2019, 20:24)

Ja, unsere Bundesregierung und ihr Wirtschaftsminister lassen solche Dinge ohne Sinn und Ziel studieren und entwickeln. Irgendwohin muß man schließlich unsere Steuergelder entsorgen, weil ansonsten die Bank gesprengt wird.
Es gibt keinen Grund zur Panik. Gewinnung und Rückverstromung von Wasserstoff und weiter Methan wird bei einem EE-Anteil unter 60 Prozent nur in Nischen interessant - Produktion etwa für die Bereitstellung dieser Gase für konkrete Anwendungen oder Abregelung im Netz als Selbstzweck/Frequenzstabilisierung. In groß brauchen wir sowas mal, wenn wir über 75-80 Prozent EE haben. Auf dem Weg dahin wollen wir erst einmal EE-Spitzen nutzen, um fossile Brennstoffe zu sparen. Da gibt es einige Wege.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Tom Bombadil »

Ebiker hat geschrieben:(28 Jan 2019, 21:10)

Früher gabs keine Widrigkeiten und die Rechnung war halb so hoch.
Wir müssen doch das Klima retten :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(28 Jan 2019, 21:10)

Früher gabs keine Widrigkeiten und die Rechnung war halb so hoch.
Tja, seufz, das war früher einmal! Künftig gäbe es damit auch keine Schwierigkeiten, weil wir uns weitestgehend abgeschafft hätten, wenn wir lustig so weiter leben wollten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2019, 21:12)

Wir müssen doch das Klima retten :D
Tja, da ist etwas dran! Vielleicht gelingt uns das ja; das wäre doch erfreulich.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(28 Jan 2019, 21:16)

Tja, seufz, das war früher einmal! Künftig gäbe es damit auch keine Schwierigkeiten, weil wir uns weitestgehend abgeschafft hätten, wenn wir lustig so weiter leben wollten.
statistisch hab ich noch ca 30 Jahre, solange wirds die Erde noch tun.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Teeernte »

imp hat geschrieben:(28 Jan 2019, 21:11)

Es gibt keinen Grund zur Panik. Gewinnung und Rückverstromung von Wasserstoff und weiter Methan wird bei einem EE-Anteil unter 60 Prozent nur in Nischen interessant - Produktion etwa für die Bereitstellung dieser Gase für konkrete Anwendungen oder Abregelung im Netz als Selbstzweck/Frequenzstabilisierung. In groß brauchen wir sowas mal, wenn wir über 75-80 Prozent EE haben. Auf dem Weg dahin wollen wir erst einmal EE-Spitzen nutzen, um fossile Brennstoffe zu sparen. Da gibt es einige Wege.
Mannnnnn wir hatten das schon. Da gibts keine Zulassung für. Metalle verspröden durch Wasserstoff. Die Wartungs - und Tauschintervalle der Armaturen und Dichtungen steigt DRASTISCH - und müssten ab 5% VOL% alle gewechselt werden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(28 Jan 2019, 21:19)

statistisch hab ich noch ca 30 Jahre, solange wirds die Erde noch tun.
Das könnte sein; so schwarz würde ich auch nicht malen wollen. Jetzt müssen Sie nur noch den Rest der Menschen hier davon überzeugen, daß dann für alle Schluß sein sollte, und schon werfen wir unsere guten alten Öfen wieder an. Problem gelöst!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(28 Jan 2019, 21:17)

Vielleicht gelingt uns das ja;
Extrem unwahrscheinlich.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(28 Jan 2019, 21:25)

Jetzt müssen Sie nur noch den Rest der Menschen hier davon überzeugen, daß dann für alle Schluß sein sollte...
Die Friday-Kids sind ja schon davon überzeugt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

imp hat geschrieben:(28 Jan 2019, 21:11)

Es gibt keinen Grund zur Panik. Gewinnung und Rückverstromung von Wasserstoff und weiter Methan wird bei einem EE-Anteil unter 60 Prozent nur in Nischen interessant - Produktion etwa für die Bereitstellung dieser Gase für konkrete Anwendungen oder Abregelung im Netz als Selbstzweck/Frequenzstabilisierung. In groß brauchen wir sowas mal, wenn wir über 75-80 Prozent EE haben. Auf dem Weg dahin wollen wir erst einmal EE-Spitzen nutzen, um fossile Brennstoffe zu sparen. Da gibt es einige Wege.
Offenbar sind Sie auf dem Gebiet gut unterwegs:

Einmal abgesehen von Verbundnetzen, in denen Energie so zu sagen hin und her schwappt, um eine Versorgungslücke regional füllen zu können... wie wollen wir denn bei Flaute und Dunkelheit eine weiträumige Versorgungslücke füllen?

Und weitere Frage: Wodurch wird in Wechselrichtersystemen denn eine Frequenzdrift verursacht? Rotierende Umformer werden doch zunehmend aus der Mode kommen... oder?
kaka
Beiträge: 194
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 15:08

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von kaka »

imp hat geschrieben:(28 Jan 2019, 21:11)

Es gibt keinen Grund zur Panik. Gewinnung und Rückverstromung von Wasserstoff und weiter Methan wird bei einem EE-Anteil unter 60 Prozent nur in Nischen interessant - Produktion etwa für die Bereitstellung dieser Gase für konkrete Anwendungen oder Abregelung im Netz als Selbstzweck/Frequenzstabilisierung. In groß brauchen wir sowas mal, wenn wir über 75-80 Prozent EE haben. Auf dem Weg dahin wollen wir erst einmal EE-Spitzen nutzen, um fossile Brennstoffe zu sparen. Da gibt es einige Wege.
Soweit ich weiß hat Wasserstoff mehrer Probleme, die Energie welche benötigt wird, um es herzustellen, es braucht viel Platz und ist extrem flüchtig. Mir ist auch bewusst, dass eine Steuerung mithilfe einer KI zur Anpassung der benötigten Energie theoretisch möglich ist. Das Problem ist, wie sieht es aus wenn ein Überschuss an Sonne scheint, dann gibt es zu viel Energie, wohin damit. Man kann es nicht in ein Lager packen. Bei Kohle, Gas und Uran (hier mehr oder weniger) geht das.

Interessanter wäre es diese Energie zu benutzen, um das CO2 in der Atmossphäre zu binden, z.B. als Kohle. So könnte man nicht nur eine Steigerung verhindern, sondern es Senken!
Antworten