Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

Der Name "Alternative" ist nicht spezifisch rechts.
Auch die Linke ging aus der WASG hervor, die wiederum zusammenkam aus zwei Gruppen. Die eine: "Initiative Arbeit und soziale Gerechtigkeit", die andere "Wahlalternative". Es ist auch nicht jede Kritik an der EU und anderen superstaatlichen Institutionen eine nationalistische Kritik - obwohl es solche Töne in der AfD auch gab. Man wird in praktisch jeder neuen Gruppierung Spinner finden, zitierbare Ausländerfeinde, Antisemiten oder was auch immer. Durch glücklose Kommunikation einerseits und andererseits klar erkennbare Bemühungen einiger Personen, rechte und rechtsradikale Positionen nach und nach prägend zu machen, wurde aus diesem vorhersehbaren Maß an Störpersonen ein verfestigtes Bild der Partei. Nachträglich nicht ganz unberechtigt, jedoch geht manche Antenne bereits bei kleinsten Anzeichen - und gelegentlich fehl - und andere reagieren nur auf markantere Signale.

Dass es die AfD-Mitglieder nicht störte, immer wieder auf peinliche oder unerhörte Aussagen angesprochen zu werden, kann man nicht glauben.
Unglücklich ist, dass parallel die selbstbewusst-unerfahrenen Führungspersonen in Fettnäpfchen jeder Art traten und dies etwas trotzig-hemdsärmelig wegwischten. "Wir lernen noch" kann man unter unprofessionell abtun, "aber man wird doch noch sagen dürfen" gab es auch bei den Piraten, ist aber für die, die sehr sensible Antenne haben, schon wieder ein deutliches Signal, das sie entsprechend interpretiert haben. Deshalb kamen manche sehr früh zu dem Schluss, dass es in der Partei - teilweise - etwas braunt und dass die Führung das nicht gut managt, wenn sie es denn wollte. Was manche eben zugestanden und andere zunehmend bezweifelten.

Geht man von dem vernünftigen Standpunkt aus, dass weder alle frühen Kritiker noch alle frühen Mitglieder böse Absichten hatten, ist es vollkommen erklärbar, wie sie sich gegenseitig im Weg standen: Die Kritik der einen erschien den anderen bisweilen als unangemessener Angriff, die Reaktion darauf erschien manchen Kritikern als Bestätigung ihrer Befürchtungen. Da nach und nach vermehrt echte Problemfälle dazukamen, gab es immer neue Eskalationen, immer negativere Eindrücke und Berichterstattungen - die wiederum einigen Mitgliedern bestätigten, dass die Medien insgesamt böse sind und Hand in Hand mit Konkurrenzparteien die AfD nur kleinmachen wollten - manche sich entsprechend gegenüber Kritik auch taub stellten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Ich habe jetzt mal nachgelesen: Schon auf ihrem Gründungsparteitag forderte die AfD:

Austritt aus der Eurozone
Wiedereinführung der D-Mark
Verweigerung von Hilfskrediten an Krisenlaender
Stopp der Energiewende
Mehr direkte Demokratie
Foerderung des Zuzugs von qualifizierten Arbeitskräften statt "Einwanderung in die Sozialsysteme"

Bernd Lucke rief auf dem Gründungsparteitag: "Die Partei ist angetreten, die Zwangsjacke der erstarrten und verbrauchten Altparteien zu sprengen!"

Das war 2013 schon Rechtsdenk und Rechtssprech und ist es heute noch.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

think twice hat geschrieben:(12 Jan 2019, 23:11)

Ich habe jetzt mal nachgelesen: Schon auf ihrem Gründungsparteitag forderte die AfD:

Austritt aus der Eurozone
Wiedereinführung der D-Mark
Verweigerung von Hilfskrediten an Krisenlaender
Stopp der Energiewende
Mehr direkte Demokratie
Foerderung des Zuzugs von qualifizierten Arbeitskräften statt "Einwanderung in die Sozialsysteme"

Bernd Lucke rief auf dem Gründungsparteitag: "Die Partei ist angetreten, die Zwangsjacke der erstarrten und verbrauchten Altparteien zu sprengen!"

Das war 2013 schon Rechtsdenk und Rechtssprech und ist es heute noch.
Am Wahlabend sprach er von Entartung.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

think twice hat geschrieben:(12 Jan 2019, 23:11)

Ich habe jetzt mal nachgelesen: Schon auf ihrem Gründungsparteitag forderte die AfD:

Austritt aus der Eurozone
Wiedereinführung der D-Mark
Verweigerung von Hilfskrediten an Krisenlaender
Stopp der Energiewende
Mehr direkte Demokratie
Foerderung des Zuzugs von qualifizierten Arbeitskräften statt "Einwanderung in die Sozialsysteme"

Bernd Lucke rief auf dem Gründungsparteitag: "Die Partei ist angetreten, die Zwangsjacke der erstarrten und verbrauchten Altparteien zu sprengen!"

Das war 2013 schon Rechtsdenk und Rechtssprech und ist es heute noch.
Die letzten beiden gefallen mir besonders gut.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(12 Jan 2019, 08:27)

Bedeutungslos. Auflage < 30000.
Naja, überregional und bereits in kleinen Städten erhältlich. An den Auflagen alleine mache ich Bedeutung nicht fest. Da wären ja dann tz und Bild die bedeutungsvollsten Zeitungen in München...…...
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Echt hat geschrieben:(12 Jan 2019, 11:44)

Im Bundesvorstand sitzen bis auf die Storch die Moderaten. Die Storch hat einen an der Klatsche, aber der Rest ist in Ordnung. Was soll denn schon passieren? Selbst wenn der Höcketeil Oberwasser gewonnen sollte und im Extremfall mal den Kanzler stellen sollte, was denkst du wird dann passieren? Im schlimmsten Fall haben wir dann eine Trumpregierung. Auf keinen Fall haben wir dann Hitler 2.0. Das ist unseriöse Panikmache. Und wenn der sehr unwahrscheinliche Höckekanzler keine gute Arbeit macht, dann ist er in vier Jahren wieder Geschichte. Schlimmer als jetzt kann es ja nicht werden. Von daher weiß ich nicht wo das Problem sein sollte.
Weder Meuthen ( es ist sein Landesverband und seine ehemalige Fraktion, wo sich Antisemiten und Rechtsextreme Mitarbeiter finden - von den ganzen Querelen der Maulkorbgegner ganz abgesehen, dazu ist er auch bei den Kyhäusser Treffen der Nationalkonservativen auch immer mit am Start ) noch Gauland - Höcke ist dessen Protege - sind moderat.
Wobei die Frage erlaubt sein darf, was du unter Moderat verstehen magst.
Und nein, es ist keine Panikmache davon auszugehen, das Fahnenapell und 180° Kehrtwende in der Erinnerungspolitik nicht gerade das sind, wonach ich streben und kein Land sein soll, wo meine Kinder groß werden.
Und so unzufrieden bin ich mit der Regierung Merkel nicht, das ich mir so einen Retrokurs wirklich vorstellen mag.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

AfD kriegt noch nicht mal eine Regierungsbeteiligung. Thema beendet.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Echt hat geschrieben:(12 Jan 2019, 16:16)

Kann ja nicht jeder so drauf sein sie Merkel und ihre Mitstreiter. Einfach mal Millionen Muslime ins Land lassen ist auch nicht gerade moderat.
Nein, es ist die christliche Nächstenliebe. Hätte die Regierung Orban dieses Gebot nicht mit Füßen getreten, wäre das Flüchtlingsdrama von 2015 unnötig gewesen.
Aber die Fidesz, die gerne den hl. Stefan nützt um ihre Wähler zu mobilisieren hatte für dies wohl wenig verständlich. Diese Doppelmoral ist nicht untypisch für reaktionäre sich auf das Christentum berufene Regierungsparteien.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

imp hat geschrieben:(12 Jan 2019, 22:55)

Der Name "Alternative" ist nicht spezifisch rechts.
Auch die Linke ging aus der WASG hervor, die wiederum zusammenkam aus zwei Gruppen. Die eine: "Initiative Arbeit und soziale Gerechtigkeit", die andere "Wahlalternative". Es ist auch nicht jede Kritik an der EU und anderen superstaatlichen Institutionen eine nationalistische Kritik - obwohl es solche Töne in der AfD auch gab. Man wird in praktisch jeder neuen Gruppierung Spinner finden, zitierbare Ausländerfeinde, Antisemiten oder was auch immer. Durch glücklose Kommunikation einerseits und andererseits klar erkennbare Bemühungen einiger Personen, rechte und rechtsradikale Positionen nach und nach prägend zu machen, wurde aus diesem vorhersehbaren Maß an Störpersonen ein verfestigtes Bild der Partei. Nachträglich nicht ganz unberechtigt, jedoch geht manche Antenne bereits bei kleinsten Anzeichen - und gelegentlich fehl - und andere reagieren nur auf markantere Signale.

Dass es die AfD-Mitglieder nicht störte, immer wieder auf peinliche oder unerhörte Aussagen angesprochen zu werden, kann man nicht glauben.
Unglücklich ist, dass parallel die selbstbewusst-unerfahrenen Führungspersonen in Fettnäpfchen jeder Art traten und dies etwas trotzig-hemdsärmelig wegwischten. "Wir lernen noch" kann man unter unprofessionell abtun, "aber man wird doch noch sagen dürfen" gab es auch bei den Piraten, ist aber für die, die sehr sensible Antenne haben, schon wieder ein deutliches Signal, das sie entsprechend interpretiert haben. Deshalb kamen manche sehr früh zu dem Schluss, dass es in der Partei - teilweise - etwas braunt und dass die Führung das nicht gut managt, wenn sie es denn wollte. Was manche eben zugestanden und andere zunehmend bezweifelten.

Geht man von dem vernünftigen Standpunkt aus, dass weder alle frühen Kritiker noch alle frühen Mitglieder böse Absichten hatten, ist es vollkommen erklärbar, wie sie sich gegenseitig im Weg standen: Die Kritik der einen erschien den anderen bisweilen als unangemessener Angriff, die Reaktion darauf erschien manchen Kritikern als Bestätigung ihrer Befürchtungen. Da nach und nach vermehrt echte Problemfälle dazukamen, gab es immer neue Eskalationen, immer negativere Eindrücke und Berichterstattungen - die wiederum einigen Mitgliedern bestätigten, dass die Medien insgesamt böse sind und Hand in Hand mit Konkurrenzparteien die AfD nur kleinmachen wollten - manche sich entsprechend gegenüber Kritik auch taub stellten.
Damit hast Du wesentliche Aspekte und Zusammenhänge gewohnt kritisch, dabei angenehm sachlich und zutreffend beschrieben, wofür ich mich ausdrücklich bedanke. :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Echt hat geschrieben:(12 Jan 2019, 16:24)

Das wirst du dann sehen, wenn die nächste Finanzkrise kommt. Ich meine nicht diese Vorwehen wie 2008/2009, sondern die echte wie in den 20er und 30er Jahren. Dann wird man die Auswirkungen der Merkelpolitik erst so richtig erkennen. Zerfall des Sozialsystems, Massenarbeitslosigkeit, Ausschreitungen werden dann den Alltag bestimmen. Das ist nur eine Frage der Zeit. Wird „lustig“ werden. Man bekommt, was man wählt.
Dürfte ich dich mal fragen, aufgrund welcher Parameter du auf so eine Aussage kommst?
Die Finanzkrise - auch die Ende der Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts - haben ja ihren Hintergrund darin, das zu viel Kapital zu wenig reguliert wurde. Wie verträgt sich dann bitte das doch sehr finanzliberale Wirtschaftsprogramm der AfD mit den Absicherungen, wenn du schon meinst, das so eine Finanzkrise wieder ins Haus steht?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Echt hat geschrieben:(12 Jan 2019, 16:55)

Okay. Ciao. In Zukunft kennst du die Regeln. Wenn du mich zitierst, dann erfüllst du sie oder du bekommst keine Antwort.
So, jetzt nochmal als Moderator.
Wenn du auf Quellen nicht antworten möchtest, ist es deine Sache. Aber du bestimmst hier nicht die Regeln, wie auf deine Antworten zu reagieren ist.
Hoffe mich klar ausgedrückt zu haben

Alexyessin
Moderation 22
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Jan 2019, 10:11)

Dürfte ich dich mal fragen, aufgrund welcher Parameter du auf so eine Aussage kommst?
Die Finanzkrise - auch die Ende der Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts - haben ja ihren Hintergrund darin, das zu viel Kapital zu wenig reguliert wurde. Wie verträgt sich dann bitte das doch sehr finanzliberale Wirtschaftsprogramm der AfD mit den Absicherungen, wenn du schon meinst, das so eine Finanzkrise wieder ins Haus steht?
Das sind die warmen Träume der Rechten. Die wissen, dass eine tiefgreifende Wirtschaftskrise der einzige Hoffnung ist, endlich auf legalem Wege an die "Regierung" zu kommen.
Allerdings kann man die Situation heute überhaupt nicht mir der der Weimarer Republik vergleichen. Ursachen der hiesigen Wirtschaftskrise waren

. sehr hohe Reparationslasten
- eine unterfinanzierte und technologisch rückständige Landwirtschaft mit völlig veralteten Produktionsmethoden und Arbeitsweisn
- mangelnde Investitionen der Unternehmen
- eine Reichsregierung, die in eine schwere Rezession hineingespart und die somit noch verschärft hat.

Dazu kamen töricht handelnde Reichskanzler - Leute, wie Brüning, von Papen, Schleicher.
Heute weiß man, dass man niemals in eine Rezession hineinsparen darf; ist eine schwere Rezession im Anmarsch, muss der Staat Geld raus hauen: durch Konjunkturpakete, staatliche Investitionen, Finanzierung von Kurzarbeit, Steuersenkungen. Dass Keynes funktioniert, wissen wir ja heute.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Wären sie in ihrer Substanzlosigkeit nicht so armselig, könnte man über die "Argumentations"methoden der Rechtsknaller nur noch laut lachen. In was für einer Parallelwelt muss man leben, wenn man sich ständig dazu genötigt sieht, in keinem sich gegenseitig definierenden Zusammenhang stehende Eigenschaften als sich einander ausschließend darzustellen. In den letzten Tagen wollte man uns hier einreden, weshalb man in der AfD kein Nazi sein kann, wenn man

- direkte Demokratie fordert, und zwar weil ... :?: ... ja, nun, doch wohl, weil das ja KEINESFALLS als Hilfsmittel populistischer Untergrabung verfassungsrechtlicher Grundlagen missbraucht werden kann

- als Deutscher in -zigter Ehe mit einer türkischstämmigen Frau verheiratet ist, weil ... :?: ... ja, nun, da reicht doch wohl schon die Behauptung, weshalb auf verschiedentliche Nachfrage nicht geantwortet werden muss

Ach ja, und nach deren "Logik" lernten wir ja bereits, dass sich der Rassismusvorwurf ganz leicht durch die Existenz farbiger Parteifeigenblätter entkräften lässt.

Was zu Beginn des letzten Jahres bereits zutraf, sieht im Januar 2019 nicht besser aus:
Er will provozieren und seiner Verachtung für Menschen mit anderer Hautfarbe Ausdruck verleihen. Und in der AfD darf er das. Selbst in der Bundestagsfraktion. Parteichef Alexander Gauland bemerkte dazu, das sei "nicht sein Stil". Offener Rassismus ist in der AfD inzwischen also höchstens schlechter Stil. (...)
Höcke hatte damals im Zusammenhang mit der Aufarbeitung der NS-Verbrechen von "dämlicher Bewältigungspolitik" gesprochen und das Holocaust-Mahnmal in Berlin als "Denkmal der Schande" bezeichnet. Doch es war nicht nur das, was er gesagt hat, sondern auch das Wie. Wer der Rede gelauscht hat, fühlte sich an Vorträge von Joseph Goebbels erinnert. Auch Höcke hat es nun offiziell: Er muss keine Konsequenzen mehr fürchten. (...)
Gedeon, an dessen mutmaßlich antisemitischen Schriften einst die Landtagsfraktion in Baden-Württemberg zerbrach, hatte das Judentum als historischen "inneren Feind" des Abendlandes bezeichnet. Die Juden arbeiteten an einer "Versklavung der Menschheit". Freilich hat Gedeon auch zum Holocaust eine Meinung. Die trägt er nicht ganz so offen zur Schau; der Umstand jedoch, dass er Neonazis wie Horst Mahler und Holocaust-Leugner wie Ernst Zündel als "Dissidenten" bezeichnet, beantwortet jede Frage danach. In diesem Fall entschied das AfD-Schiedsgericht ebenfalls gegen einen Ausschluss. (...)
Dass gerade jetzt gleich mehrere radikale Akteure fast zeitgleich einen Freifahrtschein bekommen, ist ein Indiz für die fortschreitende Schwächung des gemäßigten Lagers. Die Bundestagsabgeordnete Frauke Petry ist seit der Wahl weg und auf dem Parteitag im November hat der rechte Flügel erfolgreich verhindert, dass ein Gemäßigter – Georg Pazderski – Parteivorsitzender wird.
https://www.n-tv.de/politik/politik_kom ... 23244.html
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Jan 2019, 09:57)

Nein, es ist die christliche Nächstenliebe. Hätte die Regierung Orban dieses Gebot nicht mit Füßen getreten, wäre das Flüchtlingsdrama von 2015 unnötig gewesen.
Aber die Fidesz, die gerne den hl. Stefan nützt um ihre Wähler zu mobilisieren hatte für dies wohl wenig verständlich. Diese Doppelmoral ist nicht untypisch für reaktionäre sich auf das Christentum berufene Regierungsparteien.
...zumal Orban mit Sicherheit die "Nazi-Karte" gezogen hätte, wären die Flüchtlinge in Ungarn nicht aufgenommen worden. Ungarn wäre das Opfer der deutschen Nazis.
Man darf ja nicht vergessen, dass es sich bei Orban und Co. um Leute handelt, die sich

a) stets als Opfer sehen
b) gerne mal offen heucheln und lügen
c) sich wie Dreijährige aufführen, wenn sie ihren Willen nicht bekommen
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Jan 2019, 10:31)

Wären sie in ihrer Substanzlosigkeit nicht so armselig, könnte man über die "Argumentations"methoden der Rechtsknaller nur noch laut lachen. In was für einer Parallelwelt muss man leben, wenn man sich ständig dazu genötigt sieht, in keinem sich gegenseitig definierenden Zusammenhang stehende Eigenschaften als sich einander ausschließend darzustellen. In den letzten Tagen wollte man uns hier einreden, weshalb man in der AfD kein Nazi sein kann, wenn man

- direkte Demokratie fordert, und zwar weil ... :?: ... ja, nun, doch wohl, weil das ja KEINESFALLS als Hilfsmittel populistischer Untergrabung verfassungsrechtlicher Grundlagen missbraucht werden kann

- als Deutscher in -zigter Ehe mit einer türkischstämmigen Frau verheiratet ist, weil ... :?: ... ja, nun, da reicht doch wohl schon die Behauptung, weshalb auf verschiedentliche Nachfrage nicht geantwortet werden muss

Ach ja, und nach deren "Logik" lernten wir ja bereits, dass sich der Rassismusvorwurf ganz leicht durch die Existenz farbiger Parteifeigenblätter entkräften lässt.

Was zu Beginn des letzten Jahres bereits zutraf, sieht im Januar 2019 nicht besser aus:

Die haben nicht umsonst überall Feigenblätter installiert.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cat with a whip »

think twice hat geschrieben:(12 Jan 2019, 23:30)

Mir gefallen besonders gut die "Nazis raus"-Rufe bei ihren heutigen Demos. :)
Der Presse ist zu entnehmen dass einige AfD-Sympathisanten in den Strassen vor Ort ihren rechten Arm nach oben eingerastet haben. Vermutlich alles nur Koinzidenz.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Echt hat geschrieben:(12 Jan 2019, 23:32)

Klar. Nazis fordern ja auch direkte Demokratie. :D
Ich komme aus einem Bundesland in dem die Möglichkeiten der direkten Demokratie so gut sind, wie in keinem anderen Bundesland. Bayern hat dahingehend wirklich ein progressives Bürgerbeteiligungsverfahren. Nur, es wird selten in Anspruch genommen.
Meinst du wirklich, das dies Bundesweit mehr Anlauf hätte und welche Thematiken würden denn damit angestoßen? Ein leicht abschreckender Blick in Richtung Groß Britannien dürfte momentan langen ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Jan 2019, 10:55)

Ich komme aus einem Bundesland in dem die Möglichkeiten der direkten Demokratie so gut sind, wie in keinem anderen Bundesland. Bayern hat dahingehend wirklich ein progressives Bürgerbeteiligungsverfahren. Nur, es wird selten in Anspruch genommen.
Meinst du wirklich, das dies Bundesweit mehr Anlauf hätte und welche Thematiken würden denn damit angestoßen? Ein leicht abschreckender Blick in Richtung Groß Britannien dürfte momentan langen ;)
Das ist aber doch nicht für Leute abschreckend, für deren rattenfängerische Agenda ein solches Chaos ein Beschleunigungsmittel wäre. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Jan 2019, 10:58)

Das ist aber doch nicht für Leute abschreckend, für deren rattenfängerische Agenda ein solches Chaos ein Beschleunigungsmittel wäre. ;)
Was ja ein Problem darstellt. Sie machen sich aus Machtgründen überhaupt keine Gedanken über solche Sachen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Nightrain hat geschrieben:(13 Jan 2019, 09:51)

Ich finde es weniger gut, wenn sich eigentlich schlaue Leute mit solchen "Menschen entsorgen" Parolen auf das geistige Niveau von Nationalsozialisten begeben.
Wenn wir einem Bernd Höcke und seiner kläglichen Anhängerschaft (bestehend aus 80 Rentnern und 15 Neonazis) "Nazis raus" zurufen, meinen wir damit: "Raus aus unseren Strassen, raus aus unserer Stadt". Das sind legitime Forderungen. Entsorgungsfantasien überlassen wir denen, die Politiker mit Migrationshintergrund nach Anatolien entsorgen wollen. (Wörtlich!)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Jan 2019, 10:55)

Ich komme aus einem Bundesland in dem die Möglichkeiten der direkten Demokratie so gut sind, wie in keinem anderen Bundesland. Bayern hat dahingehend wirklich ein progressives Bürgerbeteiligungsverfahren. Nur, es wird selten in Anspruch genommen.
Meinst du wirklich, das dies Bundesweit mehr Anlauf hätte und welche Thematiken würden denn damit angestoßen? Ein leicht abschreckender Blick in Richtung Groß Britannien dürfte momentan langen ;)
Wenn man es nicht ausprobiert, dann kann man es nicht wissen. Meiner Meinung nach sind Volksabstimmungen ein gutes Instrument, um die Zufriedenheit der Bürger zu steigern. Wenn es bspw. eine Abstimmung über die Flüchtlingspolitik gegeben hätte, dann könnte ich mich sehr viel besser damit abfinden, wenn die Mehrheit beschließen würde, dass Menschen in dieser Menge aufgenommen werden. So wie es jetzt abläuft bezweifle ich sehr stark, dass die Mehrheit für diese Flüchtlingspolitik ist. Nur, weil wieder Merkel (indirekt) und ein weiter so gewählt wurde bedeutet das nicht, dass die Wähler auch mit allem einverstanden sind. Und Britanien schreckt mich nicht ab. Das wird heißer gekocht als es ist. Das regelt der Markt von ganz allein. Politik bewirkt da gar nichts.
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

think twice hat geschrieben:(13 Jan 2019, 12:03)

Wenn wir einem Bernd Höcke und seiner kläglichen Anhängerschaft (bestehend aus 80 Rentnern und 15 Neonazis) "Nazis raus" zurufen, meinen wir damit: "Raus aus unseren Strassen, raus aus unserer Stadt". Das sind legitime Forderungen. Entsorgungsfantasien überlassen wir denen, die Politiker mit Migrationshintergrund nach Anatolien entsorgen wollen. (Wörtlich!)
Demonstrationsrecht ist ein Grundrecht. Sie haben Probleme mit den Grundrechten.

Wer das Grundrecht der Meinungsfreiheit und der Demonstrationsfreiheit nicht respektiert, respektiert auch die anderen Grundrechte nicht - wenn er dann an der Macht ist.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cat with a whip »

think twice hat geschrieben:(12 Jan 2019, 21:14)

Allein, als ich den Namen "Alternative" für Deutschland das erste Mal las, war ich alarmiert. Ich dachte, wofür braucht Deutschland eine Alternative? Deutschland ist ein tolles Land mit einem funktionierenden Rechtsstaat, einer funktionierenden Demokratie, wirtschaftlich stark. Mir war von Anfang an klar, dass es sich um Spinner handeln musste. Die unrealistische, europafeindliche Forderung nach dem Austritt aus dem Euro bestärkte mich in meiner Einschätzung. Extremes, nationalistisches Gedankengut. Kein Wunder, dass die Rechten auf den Plan gerufen wurden.
Lucke selbst ist ziemlich schnell auf den Anti-Islam/Zuwanderungs-Zug aufgesprungen, als er merkte, dass damit Wähler zu gewinnen waren und es hat anfangs auch niemanden der Anhaenger gestört. Nur haben ihm die Geister, die er rief, ziemlich schnell die Zuegel aus der Hand genommen und die Partei vereinnahmt. Es ehrt diejenigen, denen die Entwicklung zu heavy wurde und abgesprungen sind.
Aber so zu tun, als ob die AfD anfangs eine demokratische, deutschlandfreundliche Partei mit innovativen Köpfen war, die ohne die ultrarechten Elemente eine demokratische Chance gehabt haetten, entspricht m. M. nicht den Tatsachen. Sie hatten von Anfang an den Plan, Deutschland umzukrempeln...als Alternative halt...

So ist es. Lucke war es übrigens selbst, der Rechtsextremisten frühzeitig in die Partei einlud. Zur Verteidigung gegen die öffentliche Kritk wurde seitens des damaligen Vorstands der Lucke-Ära eine Strategie der Beschwichtigung, Ablenkung und einer selbsbewussten Verteidigung des Rechtskurses gefahren.

Die wirklich gefährlichen Leute waren und sind auch heute nicht diejenigen, die dem Klischee des brutalen Nazis entsprechen, sondern deren "vornehme" konservative Steigbügelhalter, die unter der artigen bourgeoisen Oberfläche den ideologischen Dammbruch besorgen.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am So 13. Jan 2019, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Jan 2019, 10:22)

So, jetzt nochmal als Moderator.
Wenn du auf Quellen nicht antworten möchtest, ist es deine Sache. Aber du bestimmst hier nicht die Regeln, wie auf deine Antworten zu reagieren ist.
Hoffe mich klar ausgedrückt zu haben

Alexyessin
Moderation 22
Du hast dich klar ausgedrückt. Allerdings hast du mich nicht richtig verstanden. Ich habe hier festgelegt unter welchen Bedingungen ich antworte. Wenn also jemand eine Interesse daran hat mit mir zu diskutieren, dann hält er sich daran oder er bekommt keine Antwort. Ob und wann ich antworte und was die Voraussetzungen dafür sind bestimme ich allein. Ich habe hier niemanden vorgeschrieben was er zu tun und zu lassen hat. Ich habe lediglich klar gemacht wann ich antworte und wann nicht. Das ist ein großer Unterschied.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Cat with a whip hat geschrieben:(13 Jan 2019, 12:16)

So ist es. Lucke war es übrigens selbst, der Rechtsextremisten frühzeitig in die Partei einlud. Zur Verteidigung gegen die öffentliche Kritk wurde seitents des damaligen Vorstands der Lucke-Ära eine Strategie der Beschwichtigung, Ablenkung und des selbsbewussten Verteidigung des Rechtskurses gefahren.

Die wirklich gefährlichen Leute waren und sind auch heute nicht diejenigen, die dem Klischee des brutalen Nazis entprechen, sondern deren "vornehme" konservative Steigbügelhalter, die unter der Oberfläche ihrer bigotten bourgeoisen Artigkeit den ideologischen Dammbruch erzeugen.
Lucke war auch der Erste, der das Forsa-Institut bezichtigte, mit gefälschten Zahlen zum Nachteil der AfD zu agieren. Als ihn das Forsa-Institut daraufhin als "Luegen-Lucke" betitelte, klagte er. Sein Anwalt war der, der auch schon Rieger, einen bekannten Rechtsextremen verteidigt hatte. Den Prozess verlor Lucke trotzdem.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Jan 2019, 09:57)

Nein, es ist die christliche Nächstenliebe. Hätte die Regierung Orban dieses Gebot nicht mit Füßen getreten, wäre das Flüchtlingsdrama von 2015 unnötig gewesen.
Aber die Fidesz, die gerne den hl. Stefan nützt um ihre Wähler zu mobilisieren hatte für dies wohl wenig verständlich. Diese Doppelmoral ist nicht untypisch für reaktionäre sich auf das Christentum berufene Regierungsparteien.
Orban liebt den Nächsten. Und zwar sein Volk. Merkel hasst ihr Volk und liebt andere. Merkel als christliches Vorbild zu präsentieren ist ein Hohn.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Jan 2019, 01:26)

Schön, dass Dir ällmählich zu dämmern scheint, weshalb Du mit Deinem unbelehrbaren Fanboy-Geseiere bei mir an den Falschen geraten bist.
Inwiefern bin ich ein Fanboy? Nur weil ich die AfD wähle? Wessen Fanboy bist du denn? Bist du FDP Fanboy oder CDU/CSU Fanboy?
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cat with a whip »

think twice hat geschrieben:(13 Jan 2019, 12:23)

Lucke war auch der Erste, der das Forsa-Institut bezichtigte, mit gefälschten Zahlen zum Nachteil der AfD zu agieren. Als ihn das Forsa-Institut daraufhin als "Luegen-Lucke" betitelte, klagte er. Sein Anwalt war der, der auch schon Rieger, einen bekannten Rechtsextremen verteidigt hatte. Den Prozess verlor Lucke trotzdem.

Lucke hatte sogar nach seinem Austritt trotz der Warnungen Henkels ganz begeistert der AfD großes Potential zugestanden und deren Rechtsextremismus verharmlost. Die Doppelstrategie: Offensichtliches leugnen und gleichzeitig es legitimieren.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Senexx hat geschrieben:(13 Jan 2019, 12:15)

Demonstrationsrecht ist ein Grundrecht. Sie haben Probleme mit den Grundrechten.

Wer das Grundrecht der Meinungsfreiheit und der Demonstrationsfreiheit nicht respektiert, respektiert auch die anderen Grundrechte nicht - wenn er dann an der Macht ist.
Hoecke und Co. wurden an ihrem Demonstrationsrecht doch nicht gehindert. Wir haben nur unsere Missbilligung zum Ausdruck gebracht. Demonstrationsrecht gilt für alle Seiten.
Wenn jemand meint, seine rechtsradikalen Parolen über unseren schoenen Rathausvorplatz zu brüllen, muss es der Gegenseite erlaubt sein, ihm zu verstehen zu geben, dass er nicht erwünscht ist.
Das ist gelebte Demokratie. ;)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tom Bombadil »

Brauchen wir für Poggenburgs neue Partei "Aufbruch deutscher Patrioten" inkl. Nazisymbol eigentlich einen neuen Sammelstrang oder müssen die hier bleiben? :D Nur gut, dass sich die Rechtsextremen aufsplittern :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Cat with a whip hat geschrieben:(13 Jan 2019, 12:43)

Lucke hatte sogar nach seinem Austritt trotz der Warnungen Henkels ganz begeistert der AfD großes Potential zugestanden und deren Rechtsextremismus verharmlost. Die Doppelstrategie: Offensichtliches leugnen und gleichzeitig es legitimieren.
Richtig. Und wie du es ja schon geschrieben hast: Alles unter dem Deckmantel des harmlosen Biedermannes.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

think twice hat geschrieben:(13 Jan 2019, 12:48)

Hoecke und Co. wurden an ihrem Demonstrationsrecht doch nicht gehindert. Wir haben nur unsere Missbilligung zum Ausdruck gebracht. Demonstrationsrecht gilt für alle Seiten.
Wenn jemand meint, seine rechtsradikalen Parolen über unseren schoenen Rathausvorplatz zu brüllen, muss es der Gegenseite erlaubt sein, ihm zu verstehen zu geben, dass er nicht erwünscht ist.
Das ist gelebte Demokratie. ;)
Sie drücken ja nicht die Missbilligung seiner Ansichten aus, sondern Sie bestreiten sein Recht, demonstrieren zu dürfen. Noch werden Sie daran gehindert. Aber es gibt ja immer wieder Versuche, missliebige Demonstrationen zu verhindern, die die Staatsmacht meist widerwillig unterbindet.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Echt hat geschrieben:(13 Jan 2019, 12:14)

Wenn man es nicht ausprobiert, dann kann man es nicht wissen.

Tut mir leid, auf "was wäre wenn" lass ich mich nicht ein, deswegen habe ich diesen Teil deines Postings gleich weggelassen.
In Bayern probieren wir es aus. Seit 1994 ( oder 93 muss noch mal nachsehen ). Es wird kaum angenommen. Warum sollte das Bundesweit anders sein?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Jan 2019, 12:49)

Brauchen wir für Poggenburgs neue Partei "Aufbruch deutscher Patrioten" inkl. Nazisymbol eigentlich einen neuen Sammelstrang oder müssen die hier bleiben? :D Nur gut, dass sich die Rechtsextremen aufsplittern :thumbup:
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich denke, das kann wie Alfa und die Blauen auch hier diskutiert werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Senexx hat geschrieben:(13 Jan 2019, 12:52)

Sie drücken ja nicht die Missbilligung seiner Ansichten aus, sondern Sie bestreiten sein Recht, demonstrieren zu dürfen.
Wir haben ihm klar gemacht, dass er nicht erwünscht ist. Nicht mehr und nicht weniger. Was du sonst noch in die Absichten der Gegendemonstranten hineininterpretierst, ist mir egal.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Skeptiker

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Skeptiker »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Jan 2019, 12:57)
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich denke, das kann wie Alfa und die Blauen auch hier diskutiert werden.
Vielleicht sollte man es dann "Sammelstrang: AfD und Ablegerparteien" oder so ähnlich nennen. Immerhin haben die anderen Parteien sicherlich die Bestrebung sich zur AfD abzugrenzen. Es wäre wohl unpassend sie unter dem Oberbegriff "AfD" laufen zu lassen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Echt hat geschrieben:(13 Jan 2019, 12:36)

Orban liebt den Nächsten. Und zwar sein Volk. Merkel hasst ihr Volk und liebt andere. Merkel als christliches Vorbild zu präsentieren ist ein Hohn.
Wo kann ich bitte in der Bibel diese Stelle nachlesen, das "Liebe seinen Nächsten" sich auf irgendein Volk bezieht? Gerne kannst mir die entsprechenden Stellen verlinken.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

think twice hat geschrieben:(13 Jan 2019, 13:02)

Wir haben ihm klar gemacht, dass er nicht erwünscht ist. Nicht mehr und nicht weniger. Was du sonst noch in die Absichten der Gegendemonstranten hineininterpretierst, ist mir egal.
Ich sehen immer wieder die gleichen Szenen: Die Polizei muss rechte Demos vor den Attacken der linken Grundrechtegegner schützen, denen es dann irgendwann gelingt, das Demonstrationsrecht der Rechten zu beschneiden. Irgendwann löst die Polizei dann die Rechtendemo auf, um "Schlimmeres zu verhindern".

Sie können andere verdummen. Es geht immer faktisch darum, das Demonstrationsrecht zu beschneiden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Jan 2019, 13:04)

Vielleicht sollte man es dann "Sammelstrang: AfD und Ablegerparteien" oder so ähnlich nennen. Immerhin haben die anderen Parteien sicherlich die Bestrebung sich zur AfD abzugrenzen. Es wäre wohl unpassend sie unter dem Oberbegriff "AfD" laufen zu lassen.
Sollte sich der Poggenburg-Ableger wirklich zu einer Partei mit Mandaten entwickeln machen wir das dann wirklich separat. Blau und Alfa spielen so wenig Bedeutung hier in der Diskussion das der Namenszusatz wirklich nicht wert ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Jan 2019, 10:11)

Dürfte ich dich mal fragen, aufgrund welcher Parameter du auf so eine Aussage kommst?
Die Finanzkrise - auch die Ende der Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts - haben ja ihren Hintergrund darin, das zu viel Kapital zu wenig reguliert wurde. Wie verträgt sich dann bitte das doch sehr finanzliberale Wirtschaftsprogramm der AfD mit den Absicherungen, wenn du schon meinst, das so eine Finanzkrise wieder ins Haus steht?
Die freie Marktwirschaft ist das beste System, aber nicht vollkommen. Die Alternative wäre Regulierung und damit Ausbremsung des Fortschrittes und damit auch Verringerung des Wohlstandes. Mit den Finanzcrashes muss man einfach leben und das beste draus machen. Die sind systembedingt. Umso dümmer ist es ja auch Millionen von Sozialfälle ins Land zu lassen und zusätzlich noch darüber nachzudenken Sozialgeschenke zu machen. Die Mittelschicht ist so schon genug belastet.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Echt hat geschrieben:(13 Jan 2019, 12:36)

Orban liebt den Nächsten. Und zwar sein Volk.
Jemand der die Demokratie abschafft und den Antisemitismus zur Staatsdoktrin macht liebt also sein "Volk".

So einen hatten wir auch schon mal, hatte nen lustigen Schnauzbart.
Merkel hasst ihr Volk und liebt andere.
Nein, die AfD hasst das "Volk":

- Sie ist Erfüllungsgehilfe ausländischer Interessen (Kreml).
- Sie hasst die liberale deutsche Gesellschaft und somit 80 % der Deutschen.
- Sie will uns mit dem Austritt aus der EU in der wirtschaftliche Bedeutungslosigkeit versenken

Gott sei Dank haben das inzwischen die meisten begriffen. Wer es bis jetzt noch nicht verstanden hat der wird es auch nicht mehr -> forever Aluhut. ;)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(13 Jan 2019, 12:15)

Demonstrationsrecht ist ein Grundrecht. Sie haben Probleme mit den Grundrechten.
Es ist mein Grundrecht mich neben einem Neonazi Aufmarsch zu positionieren und "Nazis raus" zu rufen.

Wir sind hier nicht in Nordkorea.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Jan 2019, 13:08)

Wo kann ich bitte in der Bibel diese Stelle nachlesen, das "Liebe seinen Nächsten" sich auf irgendein Volk bezieht? Gerne kannst mir die entsprechenden Stellen verlinken.
Ein Staat ist auf einer Verfassung gegründet und nicht auf der Bibel.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

Schnitter hat geschrieben:(13 Jan 2019, 13:12)

Jemand der die Demokratie abschafft und den Antisemitismus zur Staatsdoktrin macht liebt also sein "Volk".

So einen hatten wir auch schon mal, hatte nen lustigen Schnauzbart.



Nein, die AfD hasst das "Volk":

- Sie ist Erfüllungsgehilfe ausländischer Interessen (Kreml).
- Sie hasst die liberale deutsche Gesellschaft und somit 80 % der Deutschen.
- Sie will uns mit dem Austritt aus der EU in der wirtschaftliche Bedeutungslosigkeit versenken

Gott sei Dank haben das inzwischen die meisten begriffen. Wer es bis jetzt noch nicht verstanden hat der wird es auch nicht mehr -> forever Aluhut. ;)
Auf den Quatsch mit Orban gehe ich nicht ein. Orban ist hier nicht das Thema.

Und bezüglich Hass auf Liberale. Merkel liebt also die Liberalen oder was? Deshalb lässt sie auch Millionen Menschen ins Land, die die Lebensweise der Liberalen verabscheuen.
Zuletzt geändert von Echt am So 13. Jan 2019, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Echt hat geschrieben:(13 Jan 2019, 13:21)

Auf den Quatsch mit Orban gehe ich nicht ein.
Das verstehe ich, denn es ist dem landläufig braunem Aluhut ein Ärgernis, dass die Fakten bekannt sind:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 32388.html

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 68042.html

https://www.br.de/nachricht/wie-ungarn- ... t-100.html
Und bezüglich Hass auf Liberale. Merkel liebt also die Liberalen oder was?
Merkel steht für eine liberale Gesellschaft. Was sie "liebt" weiß ich nicht.

Die AfD ist der Feind unserer modernen Gesellschaft. Und sie negiert Fakten und Wissenschaft.

Deswegen verachten die meisten Menschen die AfD oder halten sie zumindest für unseriös.
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

Echt hat geschrieben:(13 Jan 2019, 12:36)

Orban liebt den Nächsten. Und zwar sein Volk. Merkel hasst ihr Volk und liebt andere.
Also Psychoanalyse zu betreiben, geht nun wirklich zu weit. Es geht um Politik.

Merkel hat geglaubt, den Deutschen ihre falsche Politik aufzwingen zu können. Nachdem ihr aber die Schafe von der Leine gegangen sind, muss sie bald abtreten.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Dexit postponed: :D
Die AfD-Führung bekommt Fracksausen im Hinblick auf einen ungeregelten Brexit.
Der AfD-Vorsitzende Alexander Gauland hat seine Partei vor Forderungen nach einem deutschen EU-Austritt gewarnt. "Wer auch immer mit dem Gedanken eines Dexit spielt, muss sich fragen lassen, ist das nicht eine Utopie und sollten wir nicht realistisch sein", sagte Gauland am Sonntag vor den rund 500 Delegierten des Parteitags in Riesa.
Gauland zeigte Verständnis dafür, dass viele seiner Parteikollegen den "totalitären Apparat" in Brüssel und Straßburg abschaffen wollten. Er mahnte zugleich: "Wir müssen immer in Rechnung stellen, dass die Folgen vielleicht unberechenbar werden."
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... xit-brexit

Den Wähler, das unberechenbare Wesen, veraxxxxxx man halt besser ohne Fakten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

Vongole hat geschrieben:(13 Jan 2019, 15:04)

Dexit postponed: :D
Die AfD-Führung bekommt Fracksausen im Hinblick auf einen ungeregelten Brexit.


https://www.zeit.de/politik/deutschland ... xit-brexit

Den Wähler, das unberechenbare Wesen, veraxxxxxx man halt besser ohne Fakten.
Ist doch vernünftig.
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

Echt hat geschrieben:(13 Jan 2019, 15:05)

Ist doch vernünftig.
Die AfD kann beschließen was sie will: Für die hiesigen AfD-Besessenen ist alles Beweis, dass sie nicht ganz zurechnungsfähig ist.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Echt hat geschrieben:(13 Jan 2019, 15:05)
Ist doch vernünftig.
Nein:
Gauland zeigte Verständnis dafür, dass viele seiner Parteikollegen den "totalitären Apparat" in Brüssel und Straßburg abschaffen wollten.
Das ist nicht vernünftig.
Gesperrt