Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

Otto.F. hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:20)

Da ja von AfD Anhängern keine Anschläge kamen. wen wollen Sie verarschen?

Nichts die Altparteien. Die haben rein gar nichts mit der Kriegsschürerei der AfD zu tun. Punkt!!
Selbstverständlich haben sie das. Ich wette die Täter fühlen sich im Recht, weil sie ja einen „Nazi“ fast umgebracht haben. Und von wem werden die AfD Abgeordneten als Nazi oder Rechtsextreme bezeichnet? Von den Altparteien.
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

Otto.F. hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:20)

Nichts die Altparteien. Die haben rein gar nichts mit der Kriegsschürerei der AfD zu tun. Punkt!!
Dass Brandstifter wie andere Täter gerne leugnen, ist ja nichts Neues.

Die Altparteien suchen nicht die politische Auseinandersetzung mit der AfD, sondern begnügen sich mit Verteufelung und der Ausgrenzung von deren Wählern.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Echt hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:14)

Die AfD wird ja auch immer wieder gern für alle möglichen Taten von Rechtsextremen verantwortlich gemacht. Warum sollte die AfD es umgekehrt nicht auch so machen?
Echt? Na dann, her mit den seriösen Belegen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:18)

Natürlich sind die Altparteien dafür verantwortlich. Sie erzeugen ja das Hassklima gegen die AfD.

Dass das in Attentaten münden könnte, ist ja keine Überraschung.
Auch wenn es dir schwerfällt sachlich zu antworten, aber kannst du hierzumal das mit dem erzeugten Hassklima gegen die AfD anführen?

Und dann stellt sich die Frage, ob es überhaupt ein Attentat war. Danach sollte man weitersehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:24)

Die Altparteien suchen nicht die politische Auseinandersetzung mit der AfD, sondern begnügen sich mit Verteufelung und der Ausgrenzung von deren Wählern.
Welche politische Auseinandersetzung wäre denn in deinem Sinne? Und Verteufeln tut sich die AfD von ganz alleine, da braucht es keine sogenannten Altparteien dazu.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Arcturus »

AFD-Politiker/-Mitarbeiter sind mittlerweile am häufigsten von Angriffen betroffen. Verstehe nicht, wie man denen so in die Karten spielen kann.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:27)

AFD-Politiker/-Mitarbeiter sind mittlerweile am häufigsten von Angriffen betroffen. Verstehe nicht, wie man denen so in die Karten spielen kann.

Ob das jetzt tatsächlich so ist, oder nicht ist für mich irrelevant, denn jede Gewaltat ist eh eine zu viel.
Und deinen zweiten Satz trage ich voll und ganz mit. Gegengewalt ist grundsätzlich das falsche Mittel innerhalb der demokratischen Auseinandersetzung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

https://www.welt.de/print/die_welt/poli ... C_Qtvt57QY

Mal hier wieder was aus der Rubrik - wie rechts ist die AfD und wie wenig Einfluss die Bundesparteizentrale hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:24)

Echt? Na dann, her mit den seriösen Belegen.

https://www.welt.de/newsticker/news2/ar ... ltena.html
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Wow, die Linke sind "die Altparteien". Woher kommst du? Aus der SBZ? :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

Arcturus hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:27)

AFD-Politiker/-Mitarbeiter sind mittlerweile am häufigsten von Angriffen betroffen. Verstehe nicht, wie man denen so in die Karten spielen kann.
Man glaubt, die politische Auseindersetzung vermeiden zu können, und das Problem mit der Brechstange erledigen zu können.

Den Blockparteien in den neuen Bundesländern steht das Wasser bis zum Hals. Sie sind ratlos.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Arcturus »

Senexx hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:37)

Man glaubt, die politische Auseindersetzung vermeiden zu können, und das Problem mit der Brechstange erledigen zu können.

Den Blockparteien in den neuen Bundesländern steht das Wasser bis zum Hals. Sie sind ratlos.
Die AFD steht bei 15%, da ist noch viel Luft bzw. Wasser nach oben.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:37)

Man glaubt, die politische Auseindersetzung vermeiden zu können, und das Problem mit der Brechstange erledigen zu können.

Den Blockparteien in den neuen Bundesländern steht das Wasser bis zum Hals. Sie sind ratlos.
Blockparteien? Lebst du auch in der SBZ?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Arcturus »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:30)

Ob das jetzt tatsächlich so ist, oder nicht ist für mich irrelevant, denn jede Gewaltat ist eh eine zu viel.
Und deinen zweiten Satz trage ich voll und ganz mit. Gegengewalt ist grundsätzlich das falsche Mittel innerhalb der demokratischen Auseinandersetzung.
Ist laut dem Faktenfinder der Tagesschau so

http://faktenfinder.tagesschau.de/inlan ... d-101.html
Eine Auswertung des ARD-faktenfinder von Zahlen aus verschiedenen Bundesländern zeigt, dass die AfD von den im Bundestag vertretenen Parteien offenkundig am stärksten von Attacken betroffen ist. Dabei handelt es sich zumeist um Sachbeschädigungen, aber auch Drohungen oder tätliche Angriffe. Ein Überfall mit einem Schwerverletzten wie in Bremen ist jedoch sehr ungewöhnlich.
Diese Art der Gegengewalt erzeugt vor allem nur noch mehr Anhänger für die stramm Rechten. Dass das den linksradikalen Kräften (die hier vermutlich am Werk waren) nicht in den Sinn kommt.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:38)

Die AFD steht bei 15%, da ist noch viel Luft bzw. Wasser nach oben.
Ja, in den neuen Bundesländern ist das wahrlich ein Problem. Ein Problem, das die Parteien sämtlicher Coleur lange Zeit schlichtweg liegen gelassen haben ( in der Hoffnung, das es sich von alleine löst, wenn endlich der Wirtschaftsaufschwung auch dort ankommen wird.... )
Das schlimme ist, das die AfD Ost auch noch die rechtsradikale Basis stellt, die in den Landesverbänden der alten Bundesländer zwar auch vorhanden, bei weitem aber nicht diesen Einfluss hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Echt hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:16)

Wenn die AfD Taten von wem auch immer verurteilt, dann wird ihr auch immer vorgeworfen, dass sie das nicht ernst meint. Warum sollten die Altparteien es dann ernst meinen?
Weil es menschlich und unter Demokraten einfach mal normal ist, solche Gewalttaten zu verurteilen und selbstverständlich ehrliche Anteilnahme zu zeigen. Was sonst?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Selina hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:13)

Der Herr Gauland gibt ja 13 Uhr eine Erklärung dazu ab. Ja, Weidel macht die "Altparteien" verantwortlich. Irgendwie scheinen die führenden Leute von der AfD gerade einfach nicht hören und sehen zu wollen, wie viel Anteilnahme geäußert wird und wie stark die Verurteilung dieser schrecklichen Tat durch Politiker aller Parteien ist.
Sie WOLLEN nicht. Für die AfD ist die Anteilnahme ein GAU und und die Anteilnahme kann nur geheuchelt und auf gar keinen Fall ernst gemeint sein. Für so manche AfDler ist das wohl eine Art Kriegserklärung, eigentlich hat man nur darauf gewartet.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:41)

Ist laut dem Faktenfinder der Tagesschau so

http://faktenfinder.tagesschau.de/inlan ... d-101.html



Diese Art der Gegengewalt erzeugt vor allem nur noch mehr Anhänger für die stramm Rechten. Dass das den linksradikalen Kräften (die hier vermutlich am Werk waren) nicht in den Sinn kommt.
Die Idioten habe ich ähnlich gefressen wie die Rechtsknaller.
Angriffe von tätlicher Gewalt gegen Politiker geht gar nicht als Demokrat. No Go.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Otto.F. »

Senexx hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:24)

Dass Brandstifter wie andere Täter gerne leugnen, ist ja nichts Neues.

Die Altparteien suchen nicht die politische Auseinandersetzung mit der AfD, sondern begnügen sich mit Verteufelung und der Ausgrenzung von deren Wählern.
Wann sucht eine AfD eine Auseinandersetzung mit allen Anderen? Niemand ausser der AfD selbst ist dafür verantwortlich.
Und komm nicht mit Leugnen, darin ist ebenfalls die AfD Meister und nur die AfD alleine! Punkt!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Senexx hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:18)

Natürlich sind die Altparteien dafür verantwortlich. Sie erzeugen ja das Hassklima gegen die AfD.

Dass das in Attentaten münden könnte, ist ja keine Überraschung.
Wenn jemand permanent Hass und Hetze verbreitet, dann ist das die AfD. Das ist ja nun allgemein bekannt. Dennoch rechtfertigt die Hetzerei durch die AfD niemals solch eine schreckliche Gewalttat.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

sünnerklaas hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:42)

Sie WOLLEN nicht. Für die AfD ist die Anteilnahme ein GAU und und die Anteilnahme kann nur geheuchelt und auf gar keinen Fall ernst gemeint sein. Für so manche AfDler ist das wohl eine Art Kriegserklärung, eigentlich hat man nur darauf gewartet.
Genau. Und deshalb sollte auch in genau diese Richtung ermittelt werden. Unter anderem. Eigentlich in mehrere Richtungen. Und das wird auch passieren.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:47)

Genau. Und deshalb sollte auch in genau diese Richtung ermittelt werden. Unter anderem. Eigentlich in mehrere Richtungen. Und das wird auch passieren.
Es muss in alle Richtungen ermittelt werden. Vom einfachen Raubüberfall bis hin zum politischen Angriff.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

Selina hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:42)

Weil es menschlich und unter Demokraten einfach mal normal ist, solche Gewalttaten zu verurteilen und selbstverständlich ehrliche Anteilnahme zu zeigen. Was sonst?
Und AfDler sind unmenschlich und keine Demokraten?
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

Selina hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:44)

Wenn jemand permanent Hass und Hetze verbreitet, dann ist das die AfD. Das ist ja nun allgemein bekannt. Dennoch rechtfertigt die Hetzerei durch die AfD niemals solch eine schreckliche Gewalttat.
So eine Rhetorik begünstigt nur solche Taten. Und diese Rhetorik wird ja auch immer wieder gerne von Politkern der Altparteien angewendet. Da braucht man sich nicht wundern, wenn AfDler dann von Menschen verprügelt oder sogar fast umgebracht werden, weil sie glauben sie stehen auf der richtigen Seite und würden ja nur Nazis schaden.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:49)

Es muss in alle Richtungen ermittelt werden. Vom einfachen Raubüberfall bis hin zum politischen Angriff.
Genau. Und beim "politischen Motiv" sollte in alle Richtungen geschaut werden. Denn diese zwei Geschichten, die hier irgendwo bereits von anderen Usern (weiß nicht mehr, von wem) erwähnt worden sind - false flag und Märtyrer-Schaffung - sind auch nicht ganz aus der Welt. Aber ich denke mal, das wird schon alles gründlich untersucht werden.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Otto.F. »

Selina hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:44)

Wenn jemand permanent Hass und Hetze verbreitet, dann ist das die AfD. Das ist ja nun allgemein bekannt. Dennoch rechtfertigt die Hetzerei durch die AfD niemals solch eine schreckliche Gewalttat.
Leider muss man dazu auch sagen, das das die Hetzer der AfD als Ziel haben.
Genau die Masche hat auch die NSDAP betrieben. Provozieren und auf Angriffe des Gegners warten um das Feindbild zu verstärken.
Nichts anderes passiert hier auch. Leider gibt es immer noch Idioten die dieses asoziale Spiel bereitwillig mitspielen.
Die Ursache ist in erster Linie die Hetze, die Lügen, die konstruierten Feindbilder, die Fakenews, die erfolgreich aufgestichelten Fanboys die Anschläge auf politische Gegner, Bürger begingen und nun der "ersehnte" Angriff auf einen Angehörigen der eigenen Partei.

Der nun als Märtyrer dient. Als wäre hier Mitgefühl für den eigenen Kollegen.
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

Interessantes Apercu am Rande zu dem attackierten AfD-Politiker
Während seines Studiums war der Diplom-Pädagoge für ein paar Monate Mitglied der DKP, 2013 trat Magnitz der AfD bei, deren Sprecher er 2015 in Bremen wurde.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 77531.html

Er ist halt ein notorischer Extremist. Früher links, jetzt rechts.

Bestätigt Ernst Jandl
manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein llltum
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

sünnerklaas hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:42)

Sie WOLLEN nicht. Für die AfD ist die Anteilnahme ein GAU und und die Anteilnahme kann nur geheuchelt und auf gar keinen Fall ernst gemeint sein. Für so manche AfDler ist das wohl eine Art Kriegserklärung, eigentlich hat man nur darauf gewartet.
Diese Bewertung als "Heuchelei" der staatstragenden Parteien spiegelt sehr wahrscheinlich den Umstand wider, dass die eigene Anteilnahme bei entsprechenden Verbrechen gegen Vertreter der politischen Konkurrenz vielfach nicht ehrlich gemeint ist. Was sie selber denken und tun, das trauen sie eben auch den anderen zu respektive unterstellen es denen. Das ist letztlich ja die Grundstrategie der Partei.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Echt hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:53)

So eine Rhetorik begünstigt nur solche Taten. Und diese Rhetorik wird ja auch immer wieder gerne von Politkern der Altparteien angewendet. Da braucht man sich nicht wundern, wenn AfDler dann von Menschen verprügelt oder sogar fast umgebracht werden, weil sie glauben sie stehen auf der richtigen Seite und würden ja nur Nazis schaden.
Nochmal: Gewalt ist abzulehnen und zu verurteilen. Punkt. Das, was ich schrieb, war nur eine Reaktion darauf, dass gesagt worden ist, Hass und Hetze würden von den "Altparteien" ausgehen und deren Verhalten würde solche Gewalttaten begünstigen. Letzteres ist schon starker Tobak.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3149
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Bolero »

Otto.F. hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:20)

Da ja von AfD Anhängern keine Anschläge kamen. wen wollen Sie verarschen?

Nichts die Altparteien. Die haben rein gar nichts mit der Kriegsschürerei der AfD zu tun. Punkt!!
Vielleicht hat sich der Herr das Kantholz auch selbst ein paarmal über den Schädel gezogen. :rolleyes:
Ich stelle mir gut vor, das du diesen Überfall richtig geil findest.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Raul71 »

Ich bin absolut nicht für diese Partei, aber man sollte die Verhetzung nicht eskalieren lassen, sonst ist ein Todesfall eines AfD-Politikers vorprogrammiert. Schon dieser Politiker hätte sterben können. Schwere Hirnblutung und das wäre es gewesen.
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Otto.F. »

Bolero hat geschrieben:(08 Jan 2019, 13:03)

Vielleicht hat sich der Herr das Kantholz auch selbst ein paarmal über den Schädel gezogen. :rolleyes:
Ich stelle mir gut vor, das du diesen Überfall richtig geil findest.
Das tun Sie anscheinend. Sinnbefreites Geschwätz worauf ich nicht mal eingehe. :x
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

Selina hat geschrieben:(08 Jan 2019, 13:00)

Nochmal: Gewalt ist abzulehnen und zu verurteilen. Punkt. Das, was ich schrieb, war nur eine Reaktion darauf, dass gesagt worden ist, Hass und Hetze würden von den "Altparteien" ausgehen und deren Verhalten würde solche Gewalttaten begünstigen. Letzteres ist schon starker Tobak.
Warum ist das starker Tobak? Dasselbe wird doch immer wieder über die AfD behauptet.
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Otto.F. »

Raul71 hat geschrieben:(08 Jan 2019, 13:07)

Ich bin absolut nicht für diese Partei, aber man sollte die Verhetzung nicht eskalieren lassen, sonst ist ein Todesfall eines AfD-Politikers vorprogrammiert. Schon dieser Politiker hätte sterben können. Schwere Hirnblutung und das wäre es gewesen.
Und was ist mit Politikern anderer Parteien. Das diese ebenfalls zu tote kommen könnten scheint keine Sorge bei Ihnen zu sein. Nur wenn es sich um Ihre Partei handelt, herrscht Gefahr?
Das ist voll demokratisch. :s
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Arcturus »

sünnerklaas hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:42)

Sie WOLLEN nicht. Für die AfD ist die Anteilnahme ein GAU und und die Anteilnahme kann nur geheuchelt und auf gar keinen Fall ernst gemeint sein. Für so manche AfDler ist das wohl eine Art Kriegserklärung, eigentlich hat man nur darauf gewartet.
Naja, Anteilnahme von AFD-Mitgliedern, egal zu welchem Anlass, wird auch oft mit dem Vorwurf 'geheuchelt" abgestempelt.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Echt hat geschrieben:(08 Jan 2019, 13:08)

Warum ist das starker Tobak? Dasselbe wird doch immer wieder über die AfD behauptet.
Ja, weil es bei der AfD auch so ist. Was dennoch keine Gewalt rechtfertigt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Echt hat geschrieben:(08 Jan 2019, 13:08)

Warum ist das starker Tobak? Dasselbe wird doch immer wieder über die AfD behauptet.
Die Tatsache, dass der Vorwurf auf weite Teile der AfD zutrifft, bedeutet nun mal nicht, dass die Umkehrung des Vorwurfes ebenfalls zutreffend ist. Das ist zwar, wie oben bereits von mir genannt, Teil der im Grunde primitiven rechten Rattenfängerstrategie, fällt aber nur bei einfältigeren Zeitgenossen auf fruchtbaren Boden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Marmelada »

Echt hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:16)

Wenn die AfD Taten von wem auch immer verurteilt, dann wird ihr auch immer vorgeworfen, dass sie das nicht ernst meint. Warum sollten die Altparteien es dann ernst meinen?
Echt? Ist mir noch nie aufgefallen - also schon der erste Teil, wo die AfD irgendwelche Taten verurteilt hätte, die nicht ihr eigenes Lager betreffen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Echt hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:50)

Und AfDler sind unmenschlich und keine Demokraten?
Blödsinnige Suggestivfrage. Probiere es doch mal besser.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

Selina hat geschrieben:(08 Jan 2019, 13:15)

Ja, weil es bei der AfD auch so ist. Was dennoch keine Gewalt rechtfertigt.
Zweierlei Maaß also. Überrascht mich nicht.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Jan 2019, 13:17)

Blödsinnige Suggestivfrage. Probiere es doch mal besser.
Diese Frage macht im Bezug auf den zitierten Post Sinn. Ich belasse es bei der Frage. Aber danke für deinen Input.
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

Kritikaster hat geschrieben:(08 Jan 2019, 13:15)

Die Tatsache, dass der Vorwurf auf weite Teile der AfD zutrifft, bedeutet nun mal nicht, dass die Umkehrung des Vorwurfes ebenfalls zutreffend ist. Das ist zwar, wie oben bereits von mir genannt, Teil der im Grunde primitiven rechten Rattenfängerstrategie, fällt aber nur bei einfältigeren Zeitgenossen auf fruchtbaren Boden.
Politik ist ein schmutziges Geschäft. In allen Parteien.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Otto.F. hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:55)

Leider muss man dazu auch sagen, das das die Hetzer der AfD als Ziel haben.
Genau die Masche hat auch die NSDAP betrieben. Provozieren und auf Angriffe des Gegners warten um das Feindbild zu verstärken.
Nichts anderes passiert hier auch. Leider gibt es immer noch Idioten die dieses asoziale Spiel bereitwillig mitspielen.
Die Ursache ist in erster Linie die Hetze, die Lügen, die konstruierten Feindbilder, die Fakenews, die erfolgreich aufgestichelten Fanboys die Anschläge auf politische Gegner, Bürger begingen und nun der "ersehnte" Angriff auf einen Angehörigen der eigenen Partei.

Der nun als Märtyrer dient. Als wäre hier Mitgefühl für den eigenen Kollegen.
Das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten, was nun genau die Motive für diese Tat waren. Und vor allem, welche Leute das waren.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Jan 2019, 08:23)

die KPD gibt es seit 70 Jahren nicht mehr und trotzdem gibt es Kommunisten in Deutschland. ;)
Und diese Geschichte, die NSDAP wäre eine linke Partei ist typisches Rechtsknallerdeutsch, wie du weißt.
Weiß ich überhaupt nicht. Es kam vom damals renommiertesten Historiker Baring. Nur dessen Aussage habe ich in Raum gestellt. Warum sollten sie kompetenter sein als er?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Echt hat geschrieben:(08 Jan 2019, 13:17)

Zweierlei Maaß also. Überrascht mich nicht.
Ich weiß nicht, wie lange du hier schon mitschreibst. Aber wenn du dir den AfD-Strang mal durchliest, findest du jede Menge Beispiele für Hass und Hetze dieser Partei.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

Kritikaster hat geschrieben:(08 Jan 2019, 13:15)

Die Tatsache, dass der Vorwurf auf weite Teile der AfD zutrifft, bedeutet nun mal nicht, dass die Umkehrung des Vorwurfes ebenfalls zutreffend ist. Das ist zwar, wie oben bereits von mir genannt, Teil der im Grunde primitiven rechten Rattenfängerstrategie, fällt aber nur bei einfältigeren Zeitgenossen auf fruchtbaren Boden.
Natürlich ist der Vorwurf korrekt. AfDler werden völlig undifferenziert immer wieder als Nazis oder Rechtsextreme bezeichnet. Dass sich da irgendwelche Leute zu einem Staufenbergattentat ermutigt fühlen, ist jetzt keine Überraschung. Niemand, der klar bei Verstand ist würde Stauffenberg verurteilen. Warum sollte man dann jemanden verurteilen, der einen AfDler um die Ecke bringt? Sind doch alles Nazis.
Zuletzt geändert von Echt am Di 8. Jan 2019, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von frems »

Echt hat geschrieben:(08 Jan 2019, 09:35)

Der Hashtag #nazisraus hat sich also aus Versehen in seinen Twitterbeitrag eingeschlichen?
Ist eigentlich seit Tagen ein gängiger Hashtag, wenn man es im Gesamt-Twitter-Kontext betrachtet. Mit "Nazis raus" ist ja nicht gemeint, Nazis zu verprügeln, sondern das Gedankengut aus den Köpfen zu kriegen -- und das geht laut Özdemir ja nicht mit dem selben Hass und Gewalt.
Seit sechs Tagen wird sie auf Twitter mit Hass überzogen. Männer wünschen ihr, sie möge vergewaltigt, verstümmelt, erschossen werden. Gemäßigtere nennen sie "Abfall", der entsorgt gehöre.

Was sich Nicole Diekmann, Korrespondentin aus dem ZDF-Hauptstadtbüro, zuschulden kommen ließ? Sie hatte zunächst auf ihrem privaten Twitter-Account am Neujahrstag zwei Wörter gepostet, die eigentlich eine demokratische Selbstverständlichkeit sind: “Nazis raus”. [...]

“Nazis raus” bedeutet: Nie wieder Faschismus. Es ist ein Bekenntnis zum Grundgesetz, zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung, ja zur Bundesrepublik Deutschland an sich. Wer sollte sich von so einem Spruch angesprochen und angegriffen fühlen, außer vielleicht ein Nazi?

Dass eine Journalistin für ihre Haltung, die zum Glück auch 2019 einen gesellschaftlichen Grundkonsens widerspiegelt, Hass erfährt, sagt womöglich etwas über Diskursverschiebungen der vergangenen Monate aus. Vor allem aber über die Drastik, mit der Rechtsextreme virtuell, oft im Schutz der Anonymität, gegen Demokraten vorgehen.
https://www.tagesspiegel.de/themen/repo ... 34704.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Raul71 »

sünnerklaas hat geschrieben:(08 Jan 2019, 08:25)

Die AfD muss man gewaltfrei stellen. Das mögen AfDler überhaupt nicht.
Das wirkt jetzt aber angesichts der Vorfälle ziemlich ironisch. Vielleicht sollten sie mit so einem Kommentar wenigstens warten, bis der AfD-Politiker endgültig überlebt hat. Aufgrund eigener aber nicht persönlicher Erfahrung weiß ich, dass nach solchen Verletzungen immer noch eine schwere Hirnblutung erfolgen kann. Das kann über Nacht gehen, selbst, wenn man sich kurzzeitig besser fühlt.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Arcturus hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:41)
Diese Art der Gegengewalt erzeugt vor allem nur noch mehr Anhänger für die stramm Rechten. Dass das den linksradikalen Kräften (die hier vermutlich am Werk waren) nicht in den Sinn kommt.
Das ist den Strategen beider Seiten wohl bewusst, die sind im Gegensatz zu ihrer teils platten Gefolgschaft ja nicht doof.

Und gerade deshalb wird auch auf der Welle der Eskalation geritten, gilt doch die gestärkte Gegenseite als eigene Legitimation. Und Vice versa ...

Denn der eigentliche Gegner ist aber nicht der jeweils andere. Der eigentliche Gegner ist der liberale Rechtsstaat. Das haben NSDAP und KPD schon mal erfolgreich durchexerziert, warum sollten das Rechts- und linksextreme heute nicht versuchen?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Raul71 »

Otto.F. hat geschrieben:(08 Jan 2019, 13:10)

Und was ist mit Politikern anderer Parteien. Das diese ebenfalls zu tote kommen könnten scheint keine Sorge bei Ihnen zu sein. Nur wenn es sich um Ihre Partei handelt, herrscht Gefahr?
Das ist voll demokratisch. :s
Ich bin bei dem aktuellen und tatsächlich eingetretenen Fall und nicht bei Fantasien, die sich in ihrem Kopfe abspielen.
Gesperrt