Der Krakatau

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Der Krakatau

Beitrag von Tom Bombadil »

Der indonesische Vulkan Krakatau grummelt, spuckt Asche und hat schon einen Tsunami, der mehrere hundert Todesopfer gefordert hat, ausgelöst. Bekannt ist der Vulkan für den gewaltigen Ausbruch im Jahre 1883, der globale Auswirkungen hatte, die heute noch viel gravierender wäre, Schiffs- und Flugverkehr wären in der Region stark beeinträchtigt, die Sundastraße, wo sich der Krakatau befindet, ist zudem ein wichtiger internationale Schifffahrtsweg. Auch das Wetter wäre von einem großen Ausbruch betroffen.

Was meint ihr: steht ein großer Ausbruch ähnlich wie im 19. Jahrhundert bevor oder bleibt es bei einem "normalen" Vulkanausbruch?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Der Krakatau

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Dec 2018, 18:31)

Der indonesische Vulkan Krakatau grummelt, spuckt Asche und hat schon einen Tsunami, der mehrere hundert Todesopfer gefordert hat, ausgelöst. Bekannt ist der Vulkan für den gewaltigen Ausbruch im Jahre 1883, der globale Auswirkungen hatte, die heute noch viel gravierender wäre, Schiffs- und Flugverkehr wären in der Region stark beeinträchtigt, die Sundastraße, wo sich der Krakatau befindet, ist zudem ein wichtiger internationale Schifffahrtsweg. Auch das Wetter wäre von einem großen Ausbruch betroffen.

Was meint ihr: steht ein großer Ausbruch ähnlich wie im 19. Jahrhundert bevor oder bleibt es bei einem "normalen" Vulkanausbruch?
Es ist nicht Krakatau sondern Anak Krakatau. Anak ist das Bahasa Wort fuer Kind. Also Kind des Krakatau. Der ursprungliche Krakatau ist beim Ausbruch von 1883 quasi explodiert und das "Kind" wurde geboren. Ob Anak Krakatau bereits dasselbe Potential hat glaube ich nicht. Die Tsunami wurde durch einen Erdrutsch unter dem Meer ausgeloest und nicht durch ein Erdbeben. Deshalb gab es keine Vorwarnung.


Baby Krakatau ist schon lange wuetend! Diesmal war es ein besonders heftiger Wutausbruch.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Der Krakatau

Beitrag von Fliege »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Dec 2018, 18:31)
Was meint ihr: steht ein großer Ausbruch ähnlich wie im 19. Jahrhundert bevor oder bleibt es bei einem "normalen" Vulkanausbruch?
TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 Dec 2018, 00:48)
Ob Anak Krakatau bereits dasselbe Potential hat glaube ich nicht.
Der Krakatau-Ausbruch von 1883 brachte der Welt spektakuläre Sonnenuntergänge. Es war der Tambora-Ausbruch (ebenfalls Indonesien), der 1816 ein Jahr ohne Sommer mit Hungertoten bescherte. Doch selbst das bliebe randständig, würde der Toba (ebenfalls Indonesien) nach 70 000 Jahren erneut aktiv und eine weltweite Katastrophe auslösen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Der Krakatau

Beitrag von Ebiker »

Dieser Vulkanausbruch ist eine Folge des menschengemachten Klimawandels. Hat der Lauterbach von der SPD festgestellt.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Der Krakatau

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ebiker hat geschrieben:(27 Dec 2018, 10:35)

Dieser Vulkanausbruch ist eine Folge des menschengemachten Klimawandels. Hat der Lauterbach von der SPD festgestellt.
Welches Kraut rauchte dieser Lauterbach bevor er solch eine idiotische Ausage machte :rolleyes:
Support the Australian Republican Movement
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Der Krakatau

Beitrag von Humelix33 »

Ebiker hat geschrieben:(27 Dec 2018, 10:35)

Dieser Vulkanausbruch ist eine Folge des menschengemachten Klimawandels. Hat der Lauterbach von der SPD festgestellt.
Solche Aussagen sind Gold für die Klimawandelgegner. Wie kommt man nur auf solch einen Blödsinn.

Beim Ausbruch im 19. Jh. hat sich die Erdatmosphäre allerdings etwas abgekühlt. Eigentlich wären Vulkane eine gute Alternative gegen den Klimawandel, aber nee lassen wir das mal, doch zu gefährlich und unberechenbar, wenn sie hochgehen... :D
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Der Krakatau

Beitrag von Ebiker »

Ach, so ein kleiner Ausbruch der Yellowstone - Caldera würde den Trumphatern doch nur zu gut in den Kram passen.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Der Krakatau

Beitrag von Arcturus »

Ebiker hat geschrieben:(27 Dec 2018, 10:35)

Dieser Vulkanausbruch ist eine Folge des menschengemachten Klimawandels. Hat der Lauterbach von der SPD festgestellt.
Wo kann ich das denn nachlesen?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Der Krakatau

Beitrag von Ebiker »

Twitter
Folgen sie den Anweisungen
Skeptiker

Re: Der Krakatau

Beitrag von Skeptiker »

Ebiker hat geschrieben:(27 Dec 2018, 10:35)
Dieser Vulkanausbruch ist eine Folge des menschengemachten Klimawandels. Hat der Lauterbach von der SPD festgestellt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das nicht gesagt hat. Bitte Quelle nennen, oder soll das als Satire aufgefasst werden?
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Der Krakatau

Beitrag von Ebiker »

Er hat gesagt wir sind in der Pflicht den Leuten da zu helfen weil wir den Klimawandel verursachen.

https://www.eike-klima-energie.eu/wp-co ... bach-2.png
Folgen sie den Anweisungen
Skeptiker

Re: Der Krakatau

Beitrag von Skeptiker »

Ebiker hat geschrieben:(27 Dec 2018, 14:39)
Er hat gesagt wir sind in der Pflicht den Leuten da zu helfen weil wir den Klimawandel verursachen.

https://www.eike-klima-energie.eu/wp-co ... bach-2.png
Er schreibt da nicht, dass das eine Ursache für das andere war. Für mich einfach eine dämlicher Tweet.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Der Krakatau

Beitrag von Ebiker »

Doch, das sagt er . Und der Tweet ist saudämlich.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Der Krakatau

Beitrag von Arcturus »

Ebiker hat geschrieben:(27 Dec 2018, 14:49)

Doch, das sagt er . Und der Tweet ist saudämlich.
Tiefes Mitgefühl für Indonesische Bürger und besonders die betroffenen Familien. Deutschland sollte noch mehr tun um beim Aufbau von Frühwarnsystemen zu helfen. Wir verursachen mit anderen Industrieländern den Klimawandel und sind in besonderer Pflicht.
Er hat mitnichten gesagt, dass der Klimawandel Schuld ist. Was soll das?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Der Krakatau

Beitrag von Ammianus »

Ebiker hat geschrieben:(27 Dec 2018, 10:35)

Dieser Vulkanausbruch ist eine Folge des menschengemachten Klimawandels. Hat der Lauterbach von der SPD festgestellt.
Diese Aussage von dir ist falsch, wenn man sie mit dem hier verlinkten Tweed betrachtet. Du solltest sie korrigieren.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Der Krakatau

Beitrag von Ebiker »

Logisches Denken scheint nicht eure Kernkompetenz zu sein.
Folgen sie den Anweisungen
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Der Krakatau

Beitrag von PeterK »

Ebiker hat geschrieben:(27 Dec 2018, 15:17)
Logisches Denken scheint nicht eure Kernkompetenz zu sein.
Dir begegnen häufiger viele Geisterfahrer?
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Der Krakatau

Beitrag von Ebiker »

Wenn man die Antworten auf diesen Tweet betrachtet gibt es wohl sehr viele die ihn genau so verstehen wie ich.
Folgen sie den Anweisungen
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Der Krakatau

Beitrag von PeterK »

Ebiker hat geschrieben:(27 Dec 2018, 15:31)
Wenn man die Antworten auf diesen Tweet betrachtet gibt es wohl sehr viele die ihn genau so verstehen wie ich.
Das mag sein, ist aber wohl eher irrelevant.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Der Krakatau

Beitrag von Ebiker »

Für dich sicher.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Krakatau

Beitrag von Vongole »

Angesichts von über 400 Toten, unzähligen Verletzten, steigender vulkanischer Aktivität sowie eines weiteren, befürchteten Tsunamis scheint
mir die Diskussion über einen belanglosen Tweet reichlich überflüssig zu sein.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Der Krakatau

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben:(27 Dec 2018, 16:28)
Angesichts von über 400 Toten, unzähligen Verletzten, steigender vulkanischer Aktivität sowie eines weiteren, befürchteten Tsunamis scheint
mir die Diskussion über einen belanglosen Tweet reichlich überflüssig zu sein.
Korrekt. Der Anak Krakatau scheint relativ fragil zu sein. Wenn das Ding komplett ins Meer rutschen sollte, wäre der "aktuelle" Tsunami wohl vergleichsweise "harmlos".
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Krakatau

Beitrag von Vongole »

PeterK hat geschrieben:(27 Dec 2018, 16:38)

Korrekt. Der Anak Krakatau scheint relativ fragil zu sein. Wenn das Ding komplett ins Meer rutschen sollte, wäre der "aktuelle" Tsunami wohl vergleichsweise "harmlos".
Danach sieht es wohl nicht aus, aber schlimm genug.
https://www.dw.com/de/indonesien-erh%C3 ... a-46873803
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Der Krakatau

Beitrag von Ebiker »

War da vor relativ kurzer Zeit nicht erst ein Tsunami ? Bei dem das Frühwarnsystem korrekt funktioniert hat ? Und der Alarm zurückgerufen wurde ? Sorry, meine Betroffenheit hält sich in grenzen.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Der Krakatau

Beitrag von Fliege »

Ebiker hat geschrieben:(27 Dec 2018, 16:44)
War da vor relativ kurzer Zeit nicht erst ein Tsunami ? Bei dem das Frühwarnsystem korrekt funktioniert hat ? Und der Alarm zurückgerufen wurde ? Sorry, meine Betroffenheit hält sich in grenzen.
Ja, was in Indonesien an Vorsorge passiert, ist nicht unser Baustelle.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Der Krakatau

Beitrag von aleph »

Humelix33 hat geschrieben:(27 Dec 2018, 10:57)

Solche Aussagen sind Gold für die Klimawandelgegner. Wie kommt man nur auf solch einen Blödsinn.

Beim Ausbruch im 19. Jh. hat sich die Erdatmosphäre allerdings etwas abgekühlt. Eigentlich wären Vulkane eine gute Alternative gegen den Klimawandel, aber nee lassen wir das mal, doch zu gefährlich und unberechenbar, wenn sie hochgehen... :D
so abwegig ist das nicht, das wurde unter vulkanologen bereits diskutiert

https://www.tagesspiegel.de/wissen/geow ... 05228.html

der effekt ist allerdings schon sehr klein, um einen messbaren einfluss zu haben. vulkanausbrüche haben meist mehrere ursachen
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Krakatau

Beitrag von Vongole »

Ebiker hat geschrieben:(27 Dec 2018, 16:44)

War da vor relativ kurzer Zeit nicht erst ein Tsunami ? Bei dem das Frühwarnsystem korrekt funktioniert hat ? Und der Alarm zurückgerufen wurde ? Sorry, meine Betroffenheit hält sich in grenzen.
Ja, ist offensichtlich.
Das Frühwarnsystem reagiert auf Erdbeben, der Tsunami wurde jedoch durch den Erdrutsch und die daraus entstehende hohe Wasserwand ausgelöst.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Der Krakatau

Beitrag von Ebiker »

Ebiker hat geschrieben:(27 Dec 2018, 16:44)

War da vor relativ kurzer Zeit nicht erst ein Tsunami ? Bei dem das Frühwarnsystem korrekt funktioniert hat ? Und der Alarm zurückgerufen wurde ? Sorry, meine Betroffenheit hält sich in grenzen.
1200 Tote, wieviele davon hätten verhindert werden können ?

https://rp-online.de/panorama/ausland/t ... d-33381601
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Krakatau

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(27 Dec 2018, 16:46)

Ja, was in Indonesien an Vorsorge passiert, ist nicht unser Baustelle.
Ist doch angenehm, wenn die eigene Welt so schön klein, eng und überschaubar ist.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Der Krakatau

Beitrag von Arcturus »

Ebiker hat geschrieben:(27 Dec 2018, 16:44)

War da vor relativ kurzer Zeit nicht erst ein Tsunami ? Bei dem das Frühwarnsystem korrekt funktioniert hat ? Und der Alarm zurückgerufen wurde ? Sorry, meine Betroffenheit hält sich in grenzen.
Deine Betroffenheit hält sich in Grenzen?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Der Krakatau

Beitrag von Ebiker »

Vongole hat geschrieben:(27 Dec 2018, 16:49)

Ja, ist offensichtlich.
Das Frühwarnsystem reagiert auf Erdbeben, der Tsunami wurde jedoch durch den Erdrutsch und die daraus entstehende hohe Wasserwand ausgelöst.
Und vor ein paar Monaten hat es reagiert, Alarm wurde zu zeitig aufgehoben, Ergebnisüber 1000 Tote. Wozu finanzieren wir ein Frühwarnsystem wenn es ignoriert wird ? Ja, dann hält sich meine Betroffenheit in Grenzen.
Folgen sie den Anweisungen
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Der Krakatau

Beitrag von PeterK »

Arcturus hat geschrieben:(27 Dec 2018, 17:02)
Deine Betroffenheit hält sich in Grenzen?
Die Opfer sind wohl überwiegend Muslime.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Krakatau

Beitrag von Vongole »

Ebiker hat geschrieben:(27 Dec 2018, 17:03)

Und vor ein paar Monaten hat es reagiert, Alarm wurde zu zeitig aufgehoben, Ergebnisüber 1000 Tote. Wozu finanzieren wir ein Frühwarnsystem wenn es ignoriert wird ? Ja, dann hält sich meine Betroffenheit in Grenzen.
Lesen scheint nicht so dein Ding zu sein, wenn es mehr als 280 Zeichen überschreitet.
Versuchs einfach noch mal:
"Aktuell gebe es keine Frühwarnsysteme für untermeerische Hangrutsche wie den, der zu dem Tsunami in Indonesien geführt habe, sagte Erdbebenforscher Marco Bonhoff im Dlf."
https://www.deutschlandfunk.de/tsunami- ... _id=436950
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Der Krakatau

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(27 Dec 2018, 16:52)
Ist doch angenehm, wenn die eigene Welt so schön klein, eng und überschaubar ist.
Du kannst dich ja gern um indonesische Versäumnisse kümmern.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Der Krakatau

Beitrag von Ebiker »

Vongole hat geschrieben:(27 Dec 2018, 17:11)

Lesen scheint nicht so dein Ding zu sein, wenn es mehr als 280 Zeichen überschreitet.
Versuchs einfach noch mal:
"Aktuell gebe es keine Frühwarnsysteme für untermeerische Hangrutsche wie den, der zu dem Tsunami in Indonesien geführt habe, sagte Erdbebenforscher Marco Bonhoff im Dlf."
https://www.deutschlandfunk.de/tsunami- ... _id=436950

Ja und ? vor ein paar Monaten gab es ein schweres Erdbeben, es wurde korrekt Alarm ausgelöst, trotzdem gab es über tausend Tote. Gegen Inkompetenz hilft kein Frühwarnsystem. Und dann will mir jemand noch einreden ich hätte irgendeine Form von Verantwortung dafür.
Folgen sie den Anweisungen
Skeptiker

Re: Der Krakatau

Beitrag von Skeptiker »

Ebiker hat geschrieben:(27 Dec 2018, 16:44)
War da vor relativ kurzer Zeit nicht erst ein Tsunami ? Bei dem das Frühwarnsystem korrekt funktioniert hat ? Und der Alarm zurückgerufen wurde ? Sorry, meine Betroffenheit hält sich in grenzen.
Die Betroffenheit sollte doch den Opfern gelten und nicht irgendwelchen Offiziellen :?: . Was kann denn das Opfer dafür, dass jemand anderes potentiell Mist gebaut hat? Ich fände das eher umso tragischer.
Wie Vongole aber schon schreibt, ist nicht wirklich klar, ob es ein Versagen des Frühwarnsystems war.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Der Krakatau

Beitrag von Arcturus »

Ebiker hat geschrieben:(27 Dec 2018, 17:18)

Ja und ? vor ein paar Monaten gab es ein schweres Erdbeben, es wurde korrekt Alarm ausgelöst, trotzdem gab es über tausend Tote. Gegen Inkompetenz hilft kein Frühwarnsystem. Und dann will mir jemand noch einreden ich hätte irgendeine Form von Verantwortung dafür.
Keine Sorge, niemand gibt dir die Schuld :rolleyes:
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Krakatau

Beitrag von Tom Bombadil »

aleph hat geschrieben:(27 Dec 2018, 16:46)

so abwegig ist das nicht, das wurde unter vulkanologen bereits diskutiert

https://www.tagesspiegel.de/wissen/geow ... 05228.html

der effekt ist allerdings schon sehr klein, um einen messbaren einfluss zu haben. vulkanausbrüche haben meist mehrere ursachen
Bei den diskutierten Vulkanen auf Island nimmt man an, dass eine geringere Eisdecke zu erhöhter Aktivität führen könnte. Bei Vulkanen in den Tropen, die viel zu niedrig sind, um eine Eisdecke aufzuweisen, dürfte dieser Effekt genau Null sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Der Krakatau

Beitrag von aleph »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Dec 2018, 18:34)

Bei den diskutierten Vulkanen auf Island nimmt man an, dass eine geringere Eisdecke zu erhöhter Aktivität führen könnte. Bei Vulkanen in den Tropen, die viel zu niedrig sind, um eine Eisdecke aufzuweisen, dürfte dieser Effekt genau Null sein.
dabei geht es nicht speziell um den krakatau und andere tropische vulkane, sondern darum, ob ein globales abschmelzen des eises höhere vulkanaktivität zur folge hat. nach der eiszeit gab es laut dem artikel mehr vulkanausbrüche. als grund nimmt man an, dass die lastverteilung auf das magma sich geändert hat und durch diese bewegung käme es zu mehr ausbrüche. es ist forschungsthema, aber ergebnisse liegen nicht vo
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Krakatau

Beitrag von Tom Bombadil »

aleph hat geschrieben:(27 Dec 2018, 18:55)

nach der eiszeit gab es laut dem artikel mehr vulkanausbrüche.
Ja, auf Island: "So hatte 2002 eine Studie gezeigt, dass die vulkanische Aktivität auf Island nach dem Ende der letzten Eiszeit vor ungefähr 12 000 Jahren 30- bis 50-mal höher war als zuvor." Ist ja auch zuerst einmal logisch nachvollziehbar. Der jetzige Ausbruch des Krakatau hat damit aber rein gar nichts zu tun, den Klimawandel in dem Kontext zu erwähnen ist hochgradig irreführend.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Der Krakatau

Beitrag von aleph »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Dec 2018, 19:33)

Ja, auf Island: "So hatte 2002 eine Studie gezeigt, dass die vulkanische Aktivität auf Island nach dem Ende der letzten Eiszeit vor ungefähr 12 000 Jahren 30- bis 50-mal höher war als zuvor." Ist ja auch zuerst einmal logisch nachvollziehbar. Der jetzige Ausbruch des Krakatau hat damit aber rein gar nichts zu tun, den Klimawandel in dem Kontext zu erwähnen ist hochgradig irreführend.
Das ist richtig. Jedenfalls sind Eisdecken geologisch wirksam, wie man heute noch messen kann. Die Vulkane in den Tropen werden da nur direkt beeinflusst durch die Bewegung der Kontinentalplatten. Wenn sich im Norden eine Platte hebt oder senkt, hat das Auswirkungen auf andere Platten. Wie groß, das sei dahin gestellt und es handelt sich da natürlich um geologische Zeiträume, nicht um Wahlperioden.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Der Krakatau

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ebiker hat geschrieben:(27 Dec 2018, 17:03)

Und vor ein paar Monaten hat es reagiert, Alarm wurde zu zeitig aufgehoben, Ergebnisüber 1000 Tote. Wozu finanzieren wir ein Frühwarnsystem wenn es ignoriert wird ? Ja, dann hält sich meine Betroffenheit in Grenzen.
Diese Tsunami wurde durch einen Erdrutsch ausgeloest nicht durch ein Erdbeben. Das Fruehwarnsystem funktioniert nur bei Erdbeben.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Der Krakatau

Beitrag von TheManFromDownUnder »

aleph hat geschrieben:(27 Dec 2018, 18:55)

dabei geht es nicht speziell um den krakatau und andere tropische vulkane, sondern darum, ob ein globales abschmelzen des eises höhere vulkanaktivität zur folge hat. nach der eiszeit gab es laut dem artikel mehr vulkanausbrüche. als grund nimmt man an, dass die lastverteilung auf das magma sich geändert hat und durch diese bewegung käme es zu mehr ausbrüche. es ist forschungsthema, aber ergebnisse liegen nicht vo

Anak Krakatau und die anderen Vulkane im indonesischen Archipelago gehoeren zum sogenannte Ring of Fire. https://en.wikipedia.org/wiki/Ring_of_Fire

Wenn du dir die Karte anschaust wird es dir klar das die Erdbeben und Vulkanausbrueche in diesem Gebiet nichts mit Abschmelzen von Eis zu tun haben. Ich bin kein Wissenschaftler aber dieser These fehlt die Logik. Aber wie gesagt es ist lediglich eine Theorie der Klimapanikmacher ohne jegliche wissenschaftliche Beweiskraft.
Support the Australian Republican Movement
Antworten