Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Dec 2018, 11:01)

Wer sind denn diese "manchen" die das sagen? Sind das Menschen mit Einfluss oder irgendwelche Ortsverbandsvorsitzende.
Nebenbei stösst im Südwesten und im Osten die Linie Merz gut auf Interesse.
Die NRW CDU ist eig. auch knapp für Merz... Jedenfalls wurden auch einige Delegierten befragt.

Ich finde es ehrlich gesagt immer lustig, wenn ich mir Güllneres Umfragen anschaue, da kennt die Fantasie keine Grenzen mehr. :D
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Klopfer hat geschrieben:(06 Dec 2018, 11:14)

Das wäre aus Sicht der Grünen Verrat an ihren Wählern. Merz und Lindner verkörpern das Gegenteil der Position der Grünen. Beide legen z.B. auf Umweltschutz oder Tierschutz keinerlei wert. Beiden sind Abgaswerte egal. Beide interessiert das Klima nicht. Beide könnten mit Trump koalieren.
Bei der Autofrage geht es bei vielen um Sein oder Nichtsein. Es geht um das Statussymbol schlechthin - aber es geht auch um die Frage, ob die Leute in Zukunft noch ihren Arbeitsplatz zu einem günstigen Preis erreichen können.
Hinzu kommt: ich sehe viele Menschen hier im Land, die mit dem gegenwärtigen Leben vollkommen überfordert sind. Die Leute haben keinen Mut, keine Kreativität und wohl auch zum Teil keine Kraft mehr, um einen Plan B selber zu entwickeln. Sie wollen nicht mehr lernen, sie wollen sich nicht mehr andauernd irgendwelchen Herausforderungen mehr stellen. Viele kommen einfach nicht mehr mit in einer sich immer schneller und immer schneller drehenden Welt und sind komplett frustriert. Verstärkt wird das ganze noch durch eiine enorme Bequemlichkeit und Denkfaulheit.
Ich möchte eimal an dieser Stelle die These aufstellen: wenn irgendeines der Systeme, um das unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem aktuell herum aufgebaut ist, ausfällt, setzt das große Sterben ein. Man achte nur einmal auf Reaktionen größerer Menschenmengen auf einen witterungsbedingten Ausfall der Mobilfuknetze. Da macht sich richtig Panik breit, die Leute fangen an zu hyperventilieren und sind völlig hilflos. Plötzlich auftretende Probleme auf analogem, also nicht-digitalem Wege zu lösen, dazu sind sehr viele nicht mehr im Stande.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(06 Dec 2018, 12:07)

Müsste die SPD auch, tut sie aber nicht, daher ist sie da wo sie ist.
Tut sie durchaus in Teilen. Aber verkauft sich schlecht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

rain353 hat geschrieben:(06 Dec 2018, 12:09)

Die NRW CDU ist eig. auch knapp für Merz... Jedenfalls wurden auch einige Delegierten befragt.

Ich finde es ehrlich gesagt immer lustig, wenn ich mir Güllneres Umfragen anschaue, da kennt die Fantasie keine Grenzen mehr. :D
Die Deligierten stimmen ja nicht am Block ab.
Jeder Deligierte hat eine freie Stimme und es gibt auch kein imperatives Mandat.
Viel werden die Reden ausmachen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Dec 2018, 12:21)

Die Deligierten stimmen ja nicht am Block ab.
Jeder Deligierte hat eine freie Stimme und es gibt auch kein imperatives Mandat.
Viel werden die Reden ausmachen.
Vllt. hat Merz sich extra so ungeschickt verhalten(sein Vermögen etc.), damit er bei seiner Rede umso mehr auftrumpfen und die Erwartungen übertreffen kann...

Denkst du wirklich, dass er schon von Beginn an wie Schulz die Luft rauslässt?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

rain353 hat geschrieben:(06 Dec 2018, 12:30)

Vllt. hat Merz sich extra so ungeschickt verhalten(sein Vermögen etc.), damit er bei seiner Rede umso mehr auftrumpfen und die Erwartungen übertreffen kann...

Denkst du wirklich, dass er schon von Beginn an wie Schulz die Luft rauslässt?
Schulz ist nicht vergleichbar mit einer eventuellen Wahl von Merz.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Dec 2018, 12:34)

Schulz ist nicht vergleichbar mit einer eventuellen Wahl von Merz.
Das Problem von Merz ist sein chaotischer Kommunikationsstil. In Sachen Kommunikation ist Merz vollkommen unstrukturiert. Deshalb ist es gut möglich, dass er ähnlich wie Schulz scheitert. Wird Merz Vorsitzender, muss er sofort liefern. Das ist aber sehr schwierig ohne politisches Amt.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Hoffentlich gewinnt Merz...
Zuletzt geändert von rain353 am Do 6. Dez 2018, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 Dec 2018, 12:40)

Das Problem von Merz ist sein chaotischer Kommunikationsstil. In Sachen Kommunikation ist Merz vollkommen unstrukturiert. Deshalb ist es gut möglich, dass er ähnlich wie Schulz scheitert. Wird Merz Vorsitzender, muss er sofort liefern. Das ist aber sehr schwierig ohne politisches Amt.
wenn es nach politischem Amt ginge wäre ja Spahn dann gut für dieses Argument.
Das Problem an Merz ist, das er schneller redet als andere Denken. Das macht ihn mitunter angreifbar
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Dec 2018, 12:55)

wenn es nach politischem Amt ginge wäre ja Spahn dann gut für dieses Argument.
Das Problem an Merz ist, das er schneller redet als andere Denken. Das macht ihn mitunter angreifbar
Aber damit könnte er auch die Leute mitreißen.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Dec 2018, 12:55)

wenn es nach politischem Amt ginge wäre ja Spahn dann gut für dieses Argument.
Das Problem an Merz ist, das er schneller redet als andere Denken. Das macht ihn mitunter angreifbar
Im direkten Vergleich halte ich Spahn von der Anlage her für geeigneter, als Merz. Nur hat Spahn seine Hausaufgaben noch nicht gemacht. Der muss erst mal als Gesundheitsminister liefern.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15285
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 Dec 2018, 13:04)

Im direkten Vergleich halte ich Spahn von der Anlage her für geeigneter, als Merz. Nur hat Spahn seine Hausaufgaben noch nicht gemacht. Der muss erst mal als Gesundheitsminister liefern.
Spahn ist ein rückwärtsgerichteter Erzkonservativer. Mit dem als Chef könnte die Partei das zwar als "back to the roots" Linie verkaufen aber beim progressiv ausgerichteten Wähler wäre damit kein Blumentopp zu gewinnen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Linke Funktionäre sind häufig nicht so glücklich wie Konservative... Konnte man am besten an Blüm sehen..


Ausnahmen bestätigen die Regel.(Lafontaine(den ich sympathisch finde und auch schätze), Wagenknecht etc.)

Der Bosbach hat sich nicht mal ein Mandat für den Parteitag geholt... Selbst Kristina Schröder, die schon lange raus ist(die Innenministerin werden sollte), entscheidet mit..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9070
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Dec 2018, 13:11)

Spahn ist ein rückwärtsgerichteter Erzkonservativer. Mit dem als Chef könnte die Partei das zwar als "back to the roots" Linie verkaufen aber beim progressiv ausgerichteten Wähler wäre damit kein Blumentopp zu gewinnen...
Die Zuwächse der AfD sind also mit den progressiv ausgerichteten Wählern zu erklären?
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15285
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

jorikke hat geschrieben:(06 Dec 2018, 13:16)

Die Zuwächse der AfD sind also mit den progressiv ausgerichteten Wählern zu erklären?
Nein, mit Unzufriedenheit...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Dec 2018, 12:55)

wenn es nach politischem Amt ginge wäre ja Spahn dann gut für dieses Argument.
Das Problem an Merz ist, das er schneller redet als andere Denken. Das macht ihn mitunter angreifbar
Auch, wenn sich das nicht genau darauf bezieht, Merz ist arbeitet auch für eine Firma, die Toilettenpapier und Taschentücher herstellt!
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Wenn es AKK ist, kommt irgendwann auch in Deutschland eine Revolution...

AKK verliert früher oder später die Merkel -FANS, die alten CDU Wähler(AfDler) wählen sie nicht und sie wird von Grüne und AfD erdrückt...

Wenn sie meint jeden Schritt gründlich ausdiskutieren zu müssen, wird es noch schlimmer!
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Merz ist ein Versager. Der bekommt ja noch nicht einmal seine Aufgaben als Aufsichtsratschef beim Flughafen Köln-Bonn auf die Reihe. Wie will so einer die CDU führen?

"Auf dem Pilotensitz eines Fliegers fühlt sich Friedrich Merz wohl. Doch ausgerechnet in seinem Job als Aufsichtsratschef beim Flughafen Köln ging vieles gründlich daneben." Quelle: https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 03894.html

Wenn auch die CDU abstürzen will wählen die Delegierten Merz zum CDU-Chef.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Dec 2018, 15:04)

Merz ist ein Versager. Der bekommt ja noch nicht einmal seine Aufgaben als Aufsichtsratschef beim Flughafen Köln-Bonn auf die Reihe. Wie will so einer die CDU führen?

"Auf dem Pilotensitz eines Fliegers fühlt sich Friedrich Merz wohl. Doch ausgerechnet in seinem Job als Aufsichtsratschef beim Flughafen Köln ging vieles gründlich daneben." Quelle: https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 03894.html

Wenn auch die CDU abstürzen will wählen die Delegierten Merz zum CDU-Chef.

Ein Autor, der nicht mal den Vornamen von Laschet richtig schreiben kann, kann ich einfach nicht ernst nehmen.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Wähler
Beiträge: 8608
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(06 Dec 2018, 05:11)
Das Leistungsprinzip ist eine Grundkonstante des deutschen Konservatismus. Ich vermute, dass den Delegierten mehr Abgrenzung zur SPD wichtiger sein könnte, als die Illusion einer allumfassenden Volkspartei aufrecht zu erhalten. Vom Subsidiaritätsprinzip redet leider keiner der CDU-Kandidaten.
Alpha Centauri hat geschrieben:(06 Dec 2018, 10:43)
Das sogenannte Leistungsprinzip ( Konservativismus hin oder her) ist selbst bereits durch sogenannte " LEISTUNGSTRÄGER" ad Absurdum geführt wurden ( Manager die für Versagen oder Betrug vertraglich noch belohnt werden mit Abfindungen und Boni) einen Otto Normalbürger kann man so einen Schwachsinn nicht rational erklären. Dieser ganze Leistungsfetischismus ist ohnehin überholt und von gestern.
Unter den Migliedern der Union gibt es nach wie vor deutlich mehr Selbständige, als bei der SPD. Auch bei den Grünen und der FDP sitzen überdurchschnittlich viele Gutverdienende.
http://www.bpb.de/politik/grundfragen/p ... mensetzung
Bundeszentrale für politische Bildung BPB 28. August 2013 Soziale Zusammensetzung der SPD-Mitgliedschaft
16% Arbeiter
30% Angestellte
42% Beamte/Angestellte Öffentlicher Dienst
12% Selbständige/Freiberufler
http://www.bpb.de/politik/grundfragen/p ... mensetzung
BPB 28. August 2013 Soziale Zusammensetzung der CDU-Mitgliedschaft
7% Arbeiter
28% Angestellte
31% Beamte/Angestellte Öffentlicher Dienst
34% Selbständige/Freiberufler
Zuletzt geändert von Wähler am Fr 7. Dez 2018, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8410
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Trutznachtigall »

☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

rain353 hat geschrieben:(06 Dec 2018, 15:14)

Ein Autor, der nicht mal den Vornamen von Laschet richtig schreiben kann, kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Ob der Autor den Vornamen von Laschet richtig schreibt oder nicht ändert am Versagen von Merz absolut Null. Im übrigen gibt es zu den Vorgängen beim Köln-Bonner Flughafen noch jede Menge anderer Artikel. Merz wäre aufgrund seines Charakters mit dem Job als CDU-Chef komplett überfordert.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Dec 2018, 16:39)

Ob der Autor den Vornamen von Laschet richtig schreibt oder nicht ändert am Versagen von Merz absolut Null. Im übrigen gibt es zu den Vorgängen beim Köln-Bonner Flughafen noch jede Menge anderer Artikel. Merz wäre aufgrund seines Charakters mit dem Job als CDU-Chef komplett überfordert.
Zwar richtig aber kein Hindernis, in Bayern hat das bei der CSU Tradition. Und die "Besten" kommen dann nach Berlin. :D
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

rain353 hat geschrieben:(06 Dec 2018, 14:51)
Wenn es AKK ist, kommt irgendwann auch in Deutschland eine Revolution...
Das vielleicht nicht, aber es würde der AfD einen weiteren gewaltigen Aufschwung geben. Und in der CDU würden alle, die mit Merz nun die Hoffnung auf eine konservative Wenden verbinden entgültig resignieren. Da würde ich mit einer Austrittswelle rechnen.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

Liberty hat geschrieben:(06 Dec 2018, 17:55)

Das vielleicht nicht, aber es würde der AfD einen weiteren gewaltigen Aufschwung geben.
Mehr als 20 % Rechtsknaller hat Deutschland nicht zu bieten, datt wird nix :D
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Liberty hat geschrieben:(06 Dec 2018, 17:55)

Das vielleicht nicht, aber es würde der AfD einen weiteren gewaltigen Aufschwung geben. Und in der CDU würden alle, die mit Merz nun die Hoffnung auf eine konservative Wenden verbinden entgültig resignieren. Da würde ich mit einer Austrittswelle rechnen.
Nicht konservativen Wende sondern neoliberalen Wende.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Liberty hat geschrieben:(06 Dec 2018, 17:55)

Das vielleicht nicht, aber es würde der AfD einen weiteren gewaltigen Aufschwung geben. Und in der CDU würden alle, die mit Merz nun die Hoffnung auf eine konservative Wenden verbinden entgültig resignieren. Da würde ich mit einer Austrittswelle rechnen.
Genau, deshalb liegt auch bei der Mehrheit der CDU-Wähler AKK vorn. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von imp »

Irgendwer ist immer nicht zufrieden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Maltrino »

Was man sich auch anschauen muss: Wie würden künftige Wahlkämpfe laufen wenn Merz Vorsitzender und sogar Kanzlerkandidat wird? Ich vermute stark, dass weder SPD, noch Grüne bei einer Koalition mit einer Merz CDU mitmachen würden, zumindest nicht ohne die Hälfte der jetzigen Wähler zu verlieren (bei der SPD wären das nicht ganz so viele wie bei den Grünen...). Wenn man sich jetzige Wahlumfragen ansieht, dann kommen Union+FDP auf 37% Grüne,SPD und Linke kommen nur zusammen auf mehr, auf 42,5%. Hieße: Um einen Politikwechsel gegen eine Merz CDU umsetzen zu können müsste es ein "Linksbündnis" geben. Ich denke genau darauf freuen sich manche der Merz Unterstützer, da sie dann ihre "Rote Socken" Kampagnen herauskramen können. Oder anders formuliert: Es könnte sein, dass viele Merz Freunde darauf spekulieren, dass die Polarisierung in Folge der Merz Wahl, dazu führen wird, dass die CDU auf Ewig den Kanzler stellt, da das Feindbild immer "Linke" heißen wird, und die sich nicht vorstellen können, dass die Deutschen ein Linksbündnis mit der Linkspartei unterstützt sondern im Zweifel immer die scheinbar "seriösen" Parteien (Union + FDP, gestärkt durch einige Überläufer aus der AfD) stärkt. Ich hoffe ich habe halbwegs verständlich ausgedrückt was ich meine...

Oder anders formuliert:

Die Linkspartei wird in Deutschland noch mehr als jetzt schon (unfreiwillig) die Rolle von Bernie Sanders in den USA übernehmen, auf der einen Seite einen "linken" Gegenpart zum konservativen Lager bilden, aber dabei einen Machtwechsel zu Gunsten der "linken" Parteien verhindern.

Oder nochmal anders ausgedrückt:

Wenn Merz gewählt wird, wird die Auseinandersetzung immer zwischen den Lagern Union+FDP und Grüne+SPD+Linke laufen. Die Linke wird auf absehbare Zeit nicht unter 5% fallen. Und somit wird es immer so sein, dass die Konservativen vor den "Roten Socken" warnen können und so auf Ewig die Macht für die Union sichern können. Vielleicht ist auch das was Schäuble mit "am besten für das Land" meinte...
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Ein Artikel, der sehr gut mein Empfinden während dieses Schaulaufens wiedergibt:

"Merkels Möchtegern-Nachfolger blicken nur in den Rückspiegel"
"Ob Kramp-Karrenbauer, Merz oder Spahn: Die drei Favoriten für die Nachfolge von Angela Merkel drücken sich um die eigentlichen Zukunftsthemen. Damit droht die Union endgültig den Status als Volkspartei zu verlieren. "

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... iegel.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Maltrino »

Vongole hat geschrieben:(06 Dec 2018, 20:04)

[*]

"Merkels Möchtegern-Nachfolger blicken nur in den Rückspiegel"
"Ob Kramp-Karrenbauer, Merz oder Spahn: Die drei Favoriten für die Nachfolge von Angela Merkel drücken sich um die eigentlichen Zukunftsthemen. Damit droht die Union endgültig den Status als Volkspartei zu verlieren. "

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... iegel.html
Wieso? Damit repräsentieren sie doch exakt den Großteil der überalterten Bevölkerung, die vor Jahren die Piraten (mit einigen Visionen) vom Hof gejagt hat und sie in Lichtgeschwindigkeit gegen (die reaktionären) Pegida und AfD eingetauscht hat. Wer in Deutschland von Zukunft redet hat keine Chance, deshalb durchaus verständlich, dass die drei es nicht tun.
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Liberty hat geschrieben:(06 Dec 2018, 17:55)

Das vielleicht nicht, aber es würde der AfD einen weiteren gewaltigen Aufschwung geben. Und in der CDU würden alle, die mit Merz nun die Hoffnung auf eine konservative Wenden verbinden entgültig resignieren. Da würde ich mit einer Austrittswelle rechnen.
Die Revolution in Frankreich wird früher oder später zu uns kommen.....
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Klopfer hat geschrieben:(06 Dec 2018, 17:24)

Ich mag kein breites Popcorn. Wart' mal ab, die wählen den Merz.
Wenn die Revolution gegen AKK abgeschlossen ist und wir die AfD und andere linke Parteien los sind, holen wir uns unser Land zurück...

In Italien haben die auch die Democrazia Christiana den Boden entzogen und eine neue bürgerlich-konservative Partei gegründet.

Und 2. , die AKK hat sich in einem Krankenhaus bei einem Patienten erkundigt (FOTO) und sich als "fürsorglich" inszeniert...

Die werden schon deswegen AKK wählen.. Aber egal, ich hab mich schon damit abgefunden... Jetzt geht es darum unser Land zurückzuholen.

Wenn ABER dieser, ob er dumm ist oder uns einfach verarschen will weiß ich nicht, Gauland behauptet, dass er angelsächsische Verhältnisse bei uns installieren will.. Ich will nicht in Haft kommen, nur weil ich meine Meinung z.B. zur Einwanderungspolitik offen aussprechen will...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Maltrino hat geschrieben:(06 Dec 2018, 20:09)

Wieso? Damit repräsentieren sie doch exakt den Großteil der überalterten Bevölkerung, die vor Jahren die Piraten (mit einigen Visionen) vom Hof gejagt hat und sie in Lichtgeschwindigkeit gegen (die reaktionären) Pegida und AfD eingetauscht hat. Wer in Deutschland von Zukunft redet hat keine Chance, deshalb durchaus verständlich, dass die drei es nicht tun.
Das Land hat auf Grund seiner Altersstruktur keine Zukunft. Die Alten träumen von der Vergangenheit - quasi frei nach dem Motto "Ruhig! Opa erzählt vom Kriech". Der Ton bei den Erzählungen ist weinerlich-sentimental. Schon bei den kleinsten Problemen, bei kleinsten Änderungen wird die komplette Überforderung sichtbar.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Dec 2018, 13:11)

Spahn ist ein rückwärtsgerichteter Erzkonservativer. Mit dem als Chef könnte die Partei das zwar als "back to the roots" Linie verkaufen aber beim progressiv ausgerichteten Wähler wäre damit kein Blumentopp zu gewinnen...
Wie gesagt - Spahn muss erstmal Hausaufgaben machen. Und zwar als Gesundheitsminister. Danach müsste er erst mal in einem Land Ministerpräsident werden, also mindestens eine Wahl gewinnen und danach nicht unbedingt gleich bei der nächsten Wahl wieder abgewählt werden. Vorher wird das nix.
Aber: ich halte Spahn von seiner Anlage her durchaus in der Lage, in 15 bis 20 Jahren ein durchaus beachtlicher Parteivorsitzender, vielleicht sogar Kanzler zu werden. Aber dafür braucht es noch einige Lehrjahre.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alpha Centauri »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 Dec 2018, 22:56)

Das Land hat auf Grund seiner Altersstruktur keine Zukunft. Die Alten träumen von der Vergangenheit - quasi frei nach dem Motto "Ruhig! Opa erzählt vom Kriech". Der Ton bei den Erzählungen ist weinerlich-sentimental. Schon bei den kleinsten Problemen, bei kleinsten Änderungen wird die komplette Überforderung sichtbar.

Die Überforderung sich in einer immer schnelllebigeren komplexeren digitalen.High Tech Welt ( nicht nur ökonomisch) nicht mehr behaupten zu können, erfasst immer mehr Menschen, die Grundangst gilt dem Morgen ( samt Verklärung des Gestern , Klassikersatz : " Früher war es besser" ) und mit dem Tempo nicht mehr Schritt halten zu können und auf der Strecke zu bleiben ( zu den Verlierern der digitalisierten Welt des 21 Jhr.zu gehören) ist eine der Grundproblematiken. Trump, LE Pen,Salivin, Bolsonaro, Salvini, AFD sie sind allesamt nur Symptome aber nicht die Ursache ( oder gar eine Lösung) des Problemes unserer Zeit,
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alpha Centauri »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 Dec 2018, 12:17)

Bei der Autofrage geht es bei vielen um Sein oder Nichtsein. Es geht um das Statussymbol schlechthin - aber es geht auch um die Frage, ob die Leute in Zukunft noch ihren Arbeitsplatz zu einem günstigen Preis erreichen können.
Hinzu kommt: ich sehe viele Menschen hier im Land, die mit dem gegenwärtigen Leben vollkommen überfordert sind. Die Leute haben keinen Mut, keine Kreativität und wohl auch zum Teil keine Kraft mehr, um einen Plan B selber zu entwickeln. Sie wollen nicht mehr lernen, sie wollen sich nicht mehr andauernd irgendwelchen Herausforderungen mehr stellen. Viele kommen einfach nicht mehr mit in einer sich immer schneller und immer schneller drehenden Welt und sind komplett frustriert. Verstärkt wird das ganze noch durch eiine enorme Bequemlichkeit und Denkfaulheit.
Ich möchte eimal an dieser Stelle die These aufstellen: wenn irgendeines der Systeme, um das unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem aktuell herum aufgebaut ist, ausfällt, setzt das große Sterben ein. Man achte nur einmal auf Reaktionen größerer Menschenmengen auf einen witterungsbedingten Ausfall der Mobilfuknetze. Da macht sich richtig Panik breit, die Leute fangen an zu hyperventilieren und sind völlig hilflos. Plötzlich auftretende Probleme auf analogem, also nicht-digitalem Wege zu lösen, dazu sind sehr viele nicht mehr im Stande.

Das Auto.als Statussymbol ist reines Marketing der Autolobby und hat längst nicht mehr viel mit der Realität zu tun. Und statt mit fanatischem Dogmatismus auf das gute alte Automobil zu setzen, verschläft man hierzulande den Anschluss um mal Spitzenklasse in anderen wichtigen Bereichen zu werden ( Unterhaltungselektronik oder KI) da haben China oder Japan , Fucked Germany schon längst den Rang abgelaufen
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Fr 7. Dez 2018, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

"AKK wurde zur Vorsitzenden der CDU" gewählt , wird es heißen...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alpha Centauri »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 Dec 2018, 12:17)

Bei der Autofrage geht es bei vielen um Sein oder Nichtsein. Es geht um das Statussymbol schlechthin - aber es geht auch um die Frage, ob die Leute in Zukunft noch ihren Arbeitsplatz zu einem günstigen Preis erreichen können.
Hinzu kommt: ich sehe viele Menschen hier im Land, die mit dem gegenwärtigen Leben vollkommen überfordert sind. Die Leute haben keinen Mut, keine Kreativität und wohl auch zum Teil keine Kraft mehr, um einen Plan B selber zu entwickeln. Sie wollen nicht mehr lernen, sie wollen sich nicht mehr andauernd irgendwelchen Herausforderungen mehr stellen. Viele kommen einfach nicht mehr mit in einer sich immer schneller und immer schneller drehenden Welt und sind komplett frustriert. Verstärkt wird das ganze noch durch eiine enorme Bequemlichkeit und Denkfaulheit.
Ich möchte eimal an dieser Stelle die These aufstellen: wenn irgendeines der Systeme, um das unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem aktuell herum aufgebaut ist, ausfällt, setzt das große Sterben ein. Man achte nur einmal auf Reaktionen größerer Menschenmengen auf einen witterungsbedingten Ausfall der Mobilfuknetze. Da macht sich richtig Panik breit, die Leute fangen an zu hyperventilieren und sind völlig hilflos. Plötzlich auftretende Probleme auf analogem, also nicht-digitalem Wege zu lösen, dazu sind sehr viele nicht mehr im Stande.

Du beschreibst es richtig nur welche Angebote hat etablierte die Politik an Jene die keine Kraft mehr haben oder nicht mehr lernen wollen? Sich immer stets neu zu erfinden ist auch leicht dahergesagt und all die Frustrierten wo bleiben die dann? Diejenigen die in einer sich immer schneller drehenden komplexeren digitalen High Tech Welt ( der humanoiden Roboter und intelligenten Computerprogrammen ) nicht mehr mit kommen? Lässt man all die "'Abgehängten"als Gesellschaft einfach auf der Strecke liegen? Und sagt all tja ihr Pech gehabt? Bis zum womöglich gesellschaftspolitischen Knall? Unser gegenwärtiger Sozialstaat und mit ihm die sozialen Sicherungssysteme sind null und nichts auf die Bedürfnisse und Herausforderungen einer digitalen automatisierten Arbeitswelt vorbereitet.

Und die Politiker stehen ratlos da . Was man auch derzeit bei der C DU beobachten kann, ein inhaltliches Trauerspiel ( AKK,MERZ, SPAHN) alle drei samt, keine neuen Ideen, keine Zukunftsvisionen, kein Aufbruch es kommt einem so vor wie Stillstand oder wie im Falle von Merz, wie eine programmatische Rolle Rückwärts Richtung 2000er,während aber die sozialen Folgen einer digitalen Arbeitswelt jetzt notwendige moderne Antworten brauchen.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

AKK hat die meisten Delegiertenstimmen hinter sich laut Bild und CDU ):
Du brauchst also nicht gegen Merz hetzen , Alpha!

DU willst , dass Deutschland zerstört wird.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

rain353 hat geschrieben:(06 Dec 2018, 22:23)

Wenn die Revolution gegen AKK abgeschlossen ist und wir die AfD und andere linke Parteien los sind, holen wir uns unser Land zurück...

In Italien haben die auch die Democrazia Christiana den Boden entzogen und eine neue bürgerlich-konservative Partei gegründet.

Und 2. , die AKK hat sich in einem Krankenhaus bei einem Patienten erkundigt (FOTO) und sich als "fürsorglich" inszeniert...

Die werden schon deswegen AKK wählen.. Aber egal, ich hab mich schon damit abgefunden... Jetzt geht es darum unser Land zurückzuholen.

Wenn ABER dieser, ob er dumm ist oder uns einfach verarschen will weiß ich nicht, Gauland behauptet, dass er angelsächsische Verhältnisse bei uns installieren will.. Ich will nicht in Haft kommen, nur weil ich meine Meinung z.B. zur Einwanderungspolitik offen aussprechen will...
Wer ist "wir" und was ist "unser" Land? Das hört sich alles sehr faschistisch an. Muster Brasilien?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kritikaster »

Klopfer hat geschrieben:(07 Dec 2018, 05:57)

Wer ist "wir" und was ist "unser" Land? Das hört sich alles sehr faschistisch an. Muster Brasilien?
Das klingt nicht nur so.

Wer die in großen Teilen, bis in Vorstandspositionen rechtsextreme AfD als "linke Partei" betrachtet, der outet sich klar und deutlich als Neonazi/Faschist.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Wähler
Beiträge: 8608
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wähler »

Trutznachtigall hat geschrieben:(06 Dec 2018, 16:38)
Beide Links sind faul. :mad:
In der Tat, die Seite wurde inzwischen überarbeitet und die Link-Adresse geändert.
http://www.bpb.de/politik/grundfragen/p ... mensetzung
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

rain353 hat geschrieben:(06 Dec 2018, 22:03)

Die Revolution in Frankreich wird früher oder später zu uns kommen.....
Welche Revolution?
Meinst du wirklich, das das Revolution ist? Die Franzosen sind schon immer mal gerne auf die Strasse gegangen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15285
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Dec 2018, 08:19)

Welche Revolution?
Meinst du wirklich, das das Revolution ist? Die Franzosen sind schon immer mal gerne auf die Strasse gegangen.
Ähm na ja... GANZ abwegig ist das NICHT mit der Révolution...
Gelbwesten: Revolution in ganz Europa?

Am Wochenende könnten in Frankreich Hunderttausende wütende Demonstranten auf eine Polizei treffen, die sich mit den aufgebrachten Bürgern solidarisiert. Die Folgen könnten den gesamten Kontinent umkrempeln...

Möglicherweise steuern wir gerade auf ein Wochenende zu, das in die Geschichtsbücher eingehen könnte: Die Proteste der „Gelbwesten“ in Frankreich haben jetzt auch Belgien und die Niederlande erfasst. Für das Wochenende wurden weitere Großdemonstrationen angekündigt. In diesem Umfeld hat die französische Polizeigewerkschaft einen unbefristeten Generalstreik angekündigt. Begründung: Die Polizisten hätten die gleichen Anliegen wie die Bürger mit den gelben Westen.

Aus solchen Zutaten werden Revolutionen gestrickt…

Laut aktuellen Umfragen sollen bis zu 80 Prozent der Franzosen die Anliegen der Gelbwesten unterstützen.

Das weiß auch die Regierung: Regierungssprecher Benjamin Griveaux hatte am Mittwoch nach einer Kabinettssitzung, an der auch Präsident Emmanuel Macron teilgenommen hatte, explizit nicht ausgeschlossen, dass bei einer Zuspitzung der Lage auch das Militär eingesetzt werden könnte.

Gegen die eigene Bevölkerung wohlgemerkt! Damit erhält die Sache eine ganz neue Dramatik…
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 Dec 2018, 10:56)

Ähm na ja... GANZ abwegig ist das NICHT mit der Révolution...
Wo hast du das her?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15285
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Dec 2018, 11:08)

Wo hast du das her?
Hab ich Dir grad mal per PN geschrieben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 Dec 2018, 11:41)

Hab ich Dir grad mal per PN geschrieben...
Ist halt ein Kommentar. Kann sein, aber ich meine mich in der Geschichte soweit auszukennen, das eine französische Straßenschlacht nicht automatisch zu einer Mobilisierung in Deutschland führen wird.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15285
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Dec 2018, 11:44)

Ist halt ein Kommentar.
Sicher...
Kann sein, aber ich meine mich in der Geschichte soweit auszukennen, das eine französische Straßenschlacht nicht automatisch zu einer Mobilisierung in Deutschland führen wird.
Hab ich auch nicht behauptet... Lediglich basierend auf dem Kommentar gemeint, dass es gar nicht SOOO abwegig sein könnte, dass sich die Strassenschlacht in Frankreich dort zu einer Revolution auswächst...
Dass die dann gleich auf ganz Europa u. insbesondere Deutscheland übergreift, nur weil es in NL u. Belgien mittlerweile auch erste Unruhen gibt, halte ich auch für etwas weit her geholt...
Genauso übrigens wie sein ständiges "hinter der nächsten Ecke lauert der Kollaps des Finanzsystems, und Gold wird wieder zur Standardwährung" Gebabbel... ;)
Nichtsdestotrotz beinhaltet der Kommentar interessante Infos, die sonst nicht so publik gemacht werden...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 Dec 2018, 12:01)

Sicher...


Hab ich auch nicht behauptet... Lediglich basierend auf dem Kommentar gemeint, dass es gar nicht SOOO abwegig sein könnte, dass sich die Strassenschlacht in Frankreich dort zu einer Revolution auswächst...
Dass die dann gleich auf ganz Europa u. insbesondere Deutscheland übergreift, nur weil es in NL u. Belgien mittlerweile auch erste Unruhen gibt, halte ich auch für etwas weit her geholt...
Genauso übrigens wie sein ständiges "hinter der nächsten Ecke lauert der Kollaps des Finanzsystems, und Gold wird wieder zur Standardwährung" Gebabbel... ;)
Nichtsdestotrotz beinhaltet der Kommentar interessante Infos, die sonst nicht so publik gemacht werden...
Wie können das ja gerne im Gelbwestenthread diskutieren.

Lass uns doch zur CDU zurückkehren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten