Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Moderator: Moderatoren Forum 4

immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von immernoch_ratlos »

Vor beinahe 3 Jahren : in SPON "Wirtschaft" dieser Bericht :
"Falsche Angaben zum Klimawandel : Staatsanwalt ermittelt gegen ExxonMobil" (06.11.2015)
SPON hat geschrieben:Geprüft werden solle, ob der weltgrößte Ölkonzern die Öffentlichkeit und Anleger über die möglichen Folgen des Klimawandels in die Irre geführt hat. Es gehe um Konzernaktivitäten, die bis in die späten Siebzigerjahre zurückreichten.

Ein wesentlicher Teil der Ermittlungen beziehe sich auf die Frage, ob Exxon seine Investoren ausreichend über finanzielle Risiken durch die gesellschaftliche Notwendigkeit, fossile Brennstoffe zu begrenzen, informiert habe. Stattdessen habe der Konzern über mindestens zehn Jahre hinweg Studien finanziert, um die Folgen und Risiken verharmlosen.
Zu diesem Zeitpunkt ging also der New Yorker Staatsanwalts Eric Schneiderman erst einem Verdacht nach um, falls der genügend Beweise zu Tage fördern würde, Anklage zu erheben.

Nun scheinen diese Untersuchungen abgeschlossen :
"New Yorker Gericht : Ölriese Exxon wegen Falschangaben zum Klimawandel verklagt (21.10.218)"
FAZ hat geschrieben:ExxonMobil habe Anleger jahrzehntelang in die Irre geführt, lautet der Vorwurf der New Yorker Staatsanwaltschaft. Sie sind aber nicht die einzigen, die den Ölriesen verklagen.

Das Unternehmen werde beschuldigt, Investoren über geschäftliche Risiken im Zuge einer strengeren Regulierung aufgrund der Erderwärmung getäuscht zu haben, erklärte Generalstaatsanwältin Barbara Underwood am Mittwoch.

Exxon habe jahrelang Anleger in die Irre geführt, die „Geld und Vertrauen“ in den Konzern investiert hätten, hieß es in der Mitteilung weiter. Exxon reagierte zunächst nicht auf eine Anfrage.

Underwoods Vorgänger Eric Schneiderman hatte bereits vor mehr als drei Jahren Ermittlungen gegen den Ölriesen eingeleitet. Anfang des Jahres hatte schon die Stadt New York Exxon sowie die Branchengrößen BP, Chevron, ConocoPhillips und Shell auf Zahlungen zur Bewältigung des Klimawandels verklagt.
Eine rundum gelungene Täuschung deren Kosten selbstverständlich alle die deren Produkte genutzt haben, "großzügig", wenn auch unwissend, finanziert haben.

An Hand dieser Grafik lässt sich unschwer nachvollziehen, mit welcher Macht diese Konglomerat Öffentlichkeit aber auch Wissenschaft "vor seinen Karren" spannen konnte und selbstverständlich noch kann. Wie immer bei derartigen Täuschungen fiel es nicht schwer bestimmte politische Kreise in aller Welt zu ihren fleißigen Helfern zu machen. In naiver Gläubigkeit werden da schon mal tausende von Wissenschaftler und deren Arbeit als Lüge beiseite geschoben.

Das besondere am angloamerikanischen Recht ist (zumindest hier) die Unabhängigkeit der Justiz - besonders aber die völlig unterschiedliche Anklagevertretung :
Quelle hat geschrieben:Zu den Besonderheiten des amerikanischen Strafprozesses gehört neben dem aus einschlägigen Verfilmungen bekannten Verfahren vor einer möglichst unvoreingenommenen Jury die spezifische Stellung der Beteiligten im Verfahren. Insbesondere die Position des Staatsanwalts unterscheidet sich in gewisser Weise von der Rolle im deutschen Strafprozess, ist er doch mehr Ankläger und Inquisitor zu Lasten des Beschuldigten und Angeklagten als dies im deutschen Ermittlungs- und Hauptverfahren der Fall ist.

... Jenseits der organisatorischen Besonderheiten ist es aber besonders die Rolle des Staatsanwalts und das Verständnis vom Staatsanwalt als Anklagevertreter und Advokat zu Lasten des Angeklagten, die ihn von seiner Rolle im deutschen Verfahren unterscheiden. Ist der deutsche Staatsanwalt gemäß §160 Abs. 2 StPO zumindest theoretisch auch zur Ermittlung der entlastenden Tatsachen und stets neutraler Sachverhaltsaufklärung verpflichtet, so versteht sich das amerikanische Verfahren deutlich mehr als kontradiktorisches Verfahren, in welchem der Staatsanwalt als Partei dem Angeklagten in der Rolle des Anklägers gegenübersteht. Das entspricht seiner Stellung im adversarial System. Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigung sind selbst dafür verantwortlich, alle relevanten Beweise vorzulegen. Dem Richter bzw. der Jury kommt die Rolle einer neutralen Drittinstanz zu, die versucht aus den Beweisangeboten, die Wahrheit zu ermitteln.

... Eng mit der Parteilichkeit des Staatsanwalts und des privaten Strafverteidigers oder Public Defenders verbunden ist das Erfordernis der eigenverantwortlichen Beibringung und Glaubhaftmachung von Beweisen und Entlastungstatsachen im Adversarial System. Wird im deutschen Prozess die Ermittlungsarbeit genuin durch die staatliche Behörde der Staatsanwaltschaft - auch zugunsten des Beschuldigten - durchgeführt und erlangt der Strafverteidiger, soweit überhaupt vorhanden, seine Informationen vielfach, neben Auskunft des Beschuldigten, erst durch und nach Einsichtnahme in die staatsawaltschaftlichen Ermittlungsakten, kommt der eigenständigen Ermittlung durch den Beschuldigten und dessen Verteidiger in den Vereingten Staaten ein deutlich größeres Gewicht zu. Eine umfassende und neutrale Amtsermittlungspflicht gibt es in dieser Art und Weise nicht. Das Erfordernis des Vorbringens entlastender Umstände ist eher vergleichbar mit dem Beibringungsgrundsatz im deutschen Zivilprozess. Dabei liegt die Beweislast, wie in den meisten anderen Rechtsordnungen, bei der Staatsanwaltschaft. Sie muss über einen berechtigten Zweifel hinaus, beyond a reasonable doubt, die Schuld des Angeklagten beweisen (in dubio pro reo).
Diese "Bemühungen" neben den Anlegern, auch die Öffentlichkeit gezielt und höchst manipulativ über mindestens zwei Jahrzehnte getäuscht zu haben, hat offensichtlich verwertbare Spuren hinterlassen, die durch die Staatsanwaltschaft in den vergangenen drei Jahren eruiert wurden und nun in die Anklage gemündet sind.

In Zeiten eines US Präsidenten, der alles daran setzt hier "Amtshilfe" zu leisten, u.U. die letzte Möglichkeit um dieses Kartell, welches Naomi Oreskes in der dt. Ausgabe von "Merchants of Doubt" unter "Die Machiavellis der Wissenschaft: Das Netzwerk des Leugnens" (September 2014) detailliert beschreibt.
(Buchrückseite) hat geschrieben:Eine Handvoll Forscher leugnet, manipuliert und diskreditiert anerkannte wissenschaftliche Tatsachen wie den Klimawandel oder den Zusammenhang zwischen dem Rauchen und gesundheitlichen Risiken. Doch Die Machiavellis der Wissenschaft (im Original Merchants of Doubt) ist kein fiktiver Roman, sondern berichtet von der Realität. In den USA sorgte das Buch von Naomi Oreskes und Erik M. Conway für Furore und wurde zum Bestseller. Kein Wunder, die Geschichte, die sie erzählen, ist schließlich unglaublich es ist die Geschichte über den Kampf gegen Fakten und über den Handel mit dem Zweifel, über die Manipulation der Medien und die Diffamierung Einzelner. Und sie geht uns alle an. Schließlich lehnten die USA als einzige Industrienation die Ratifizierung des Kyoto–Protokolls ab und verhinderten so wichtige Schritte des Klimaschutzes.

Ein Lehrstück über die Macht der Industrielobby und ihre Handlanger aus Politik und Wissenschaft und ein Lehrstück darüber, wie erschreckend einfach es möglich ist, mit unlauteren Absichten selbst seriöse Medien zu beeinflussen und mit nachweislich falschen Informationen zu »füttern«.
USA Today hat geschrieben:"Oreskes und Conway zeichnen ein wenig schmeichelhaftes Bild davon, dass einige Wissenschaftler den überwältigenden wissenschaftlichen Konsens öffentlich in Frage stellen."
Da haben die Amis doch fleißig bei товарищ Georgi Walentinowitsch Plechanow gelernt :
Agitprop = Agitation in Kombination mit Propaganda
Plechanow, der Begründer der marxistischen Bewegung in Russland, hatte die beiden Begriffe noch wie folgt abgegrenzt: „Der Propagandist vermittelt viele Ideen an eine oder mehrere Personen, der Agitator aber vermittelt nur eine oder nur wenige Ideen, dafür aber vermittelt er sie einer ganzen Menge von Personen.
Es ist noch nicht vorbei, weiter sollen Menschen daran glauben, sie trügen keinerlei Verantwortung an ihrem klimabeeinflussenden Verhalten - alles gehe wie "immer" seinen ausschließlich "natürlichen" Gang :thumbup:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von streicher »

Interessant, dass aus Regierungskreisen der USA wiederholt verlautet wurde, dass man Politik gegen das Establishment betreiben wolle. Offensichtlich gibt es noch ganz andere Establishments, die von den USA/deren Regierung gezielt gefördert werden und deren Zerbruch für die ganze Welt ein Gewinn wäre.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Cat with a whip »

Es gibt natürlich eine Klimaverschwörung, nämlich die der gezielten "Informationspolitik" der Öl- und Kohleindustrie um die Öffentlichkeit über die Auswirkungen ihres Handelns zu täuschen. Das war auch in Deutschland so. Zentral war schon vor 25 Jahren der Versuch die Wissenschaft zu diskreditieren in dem man einzelne Wissenschaftler dafür bezahlte fragwürdige Arbeiten zu veröffentlichen die scheinbar für ein Laienpublikum den Eindruck eines Dissens in der Fachwelt zu erzeugte, der so gar nicht bestand oder gar die seriöse Wissenschaft als "Junk Science" zu verunglimpfen, sobald sie Ergebnisse lieferte die darauf hindeuten, dass die Treibhausgasemissionen problematische Folgen haben. Dazu kommen noch eine Unmenge an bezahlten Artikeln in den privaten Medien, die zur Absicht hatten Laien mit einem Raunen über angebliche Irrtümer der Wissenschaftler in die Irre zu führen. Mittlerweile hatte sich daher in der Öffentlichkeit parallel zur Wissenschaft eine völlig bizarre Scheindebatte verselbstständig, die sich aus den Scheinargumenten der sog. "Klimaskeptiker" speisst, die diese ständig weiterverbreiten, obgleich sie längst widerlegt sind.

Wurde früher die Wissenschaft bekämpft, konzentriert sich heute die Desinformationskampanie der Konzerne auf die Bekämpfung der politischen Energiewende, um den Umbau zu bremsen und im Interesse der großen Konzerne zu steuern. Auch hier in Deutschland hat die Wirtschaft ihre Lobbyisten und politischen Spieler längst in den sogenannten Volksparteien und Klientelparteien postiert, nachdem es den Konzernen zuvor gelungen war eine bedeutende Menge an Bürgern über den Stand der wissenschaftlichen Forschung zum Klimawandel zu täuschen.
So wissen tatsächlich nur ein viertel der Deutschen dass die Fachwissenschaft überwiegend von einer vom Menschen gemachten Klimaerwärmung ausgeht. 75% glauben aufgrund der verzerrten medialen Berichterstattung dass es einen breiten Dissens in der Fachwelt gäbe.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von immernoch_ratlos »

Tja Cat with a whip vor ein paar Tagen lief eine Sendung dazu im ÖR-TV leider habe ich mir weder den Sender noch die Sendung sofort notiert. Nach ein wenig Suchen ist mir dieser LINK "begegnet" der zum Inhalt hat was in dieser Sendung zu sehen war (neben Interviews mit damaligen Forschern in Diensten von Exxon).

Hier der Link : Quelle : Spektrum.de (13.11.2015) "1970er Jahre: Wie Exxon den Klimawandel entdeckte - und leugnete"
Spektrum hat geschrieben:Bereits im Jahr 1977 – also elf Jahre bevor das Thema in der allgemeinen Öffentlichkeit bekannt wurde – wusste Exxon, dass der Welt ein Klimawandel bevorsteht.

Das geht zumindest aus einer Untersuchung hervor, die das gemeinnützige Nachrichtenmagazin "InsideClimate News" angestellt hat.

Das Wissen um den Klimawandel hinderte das derzeit weltgrößte Öl- und Gasunternehmen jedoch nicht daran, über Jahrzehnte hinweg die Existenz des Klimawandels öffentlich in Abrede zu stellen – und sogar Falschinformationen über die klimatischen Veränderungen zu fördern.

Viele fühlen sich durch das Vorgehen des Konzerns an die Tabakindustrie erinnert, die jahrzehntelang Lügen über die gesundheitlichen Auswirkungen des Rauchens streute. Beiden Industriezweigen war bewusst, dass es den Gewinn ihrer Produkte schmälern würde, wenn die Menschheit die damit verbundenen Risiken erkennen würde. Die Gemeinsamkeiten gehen sogar so weit, dass dieselben Berater engagiert wurden, um Strategien für die Kommunikation mit der Öffentlichkeit auszuarbeiten.

Kenner der Szene überraschen diese Erkenntnisse allerdings nicht: "Es war niemals auch nur im Entferntesten plausibel, dass sie die wissenschaftlichen Zusammenhänge nicht kannten", sagt Naomi Oreskes, Professorin für Wissenschaftsgeschichte an der Harvard University.

Aber mehr noch: Wie sich zeigt, rezipierte der Konzern, der sich inzwischen in ExxonMobil umbenannte, nicht nur die Ergebnisse der Klimaforschung, sondern nahm eine aktive Vorreiterrolle ein. In den 1970er und 1980er Jahren beschäftigte Exxon dazu eine Reihe hochkarätiger Forscher und brachte zudem ein ehrgeiziges Untersuchungsprogramm auf den Weg, bei dem CO2-Proben genommen und aussagekräftige Klimamodelle entwickelt wurden. Exxon gab sogar über eine Million US-Dollar für ein Projekt aus, bei dem Wissenschaftler an Bord eines Tankers die Kohlendioxidaufnahme im Ozean erforschten. Damit arbeitete das Unternehmen an den beherrschenden wissenschaftlichen Fragen der damaligen Zeit und betrat in vielen Dingen sogar wissenschaftliches Neuland.
"Gewonnen haben wir, sobald der Durchschnittsmensch Zweifel an der Klimaforschung hegt"(aus den "Climate Deception Dossiers")
Kann auch hier auf diesem Forum nachvollzogen werden WIE SEHR die gewonnen haben....

Hier noch 56 Seiten "The Climate Deception Dossiers"Internal Fossil Fuel Industry Memos Reveal Decades of Corporate Disinformation als PDF zm Download. Nun ist wohl die komplette Mischpoke am Ruder in den USA - leider nicht nur dort...

Ach ja einen Link zu 3SAT Video "ExxonMobile: Strategien eines Konzerns" zwar nicht was ich im ÖV-TV sah, aber auch nicht uninteressant... :mad2:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Cat with a whip »

Exxon wusste aufgrund eigener Forschung seit Ende des letzten Jahrhunders dass sich die atmosphärischen Treibhausgase bis in die Zweite hälfte des 21. Jh. verdoppeln würde wenn man den Bedarf weiter aus den fossilen Kohlenstofflagerstätten bezieht. Deren eigene Wissenschaftler haben sogar den aufgrund des Treibhausgasanstiegs erwartbaren Meeresspiegelanstieg berechnet und daraus wiederum Kostenabschätzungen für die Off-Shore-Exploration und den Bau von Off-Shore-Förderanlagen gemacht, sogar so differenziert, dass sie sagen konnten wo sich die Ausbeutung lohnt und wo nicht. Mit einem nahezu lächerlich kleinen Teil aus dem Gewinn ihres Geschäfts haben sie dann eine Desinformationskampanie gestartet um in der Öffentlichkeit Zweifel an der Klimaforschung zu sähen, damit ihre Geschäftsgrundlage nicht gefährdet wird. Leider ist das alles kaum in der Öffentlichkeit bekannt. Oder aber die Leute wollen es nicht wissen und hören weg, weil sie die Wahrheit nicht vertragen dass sie als Konsumenten zum Narren gehalten werden.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
van Kessel

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von van Kessel »

Haben diese Kenntnisse (Erkenntnisse) irgend eine Auswirkung auf die deutsche Transport-/Energie-Politik gehabt? Nein! Eine der frühen Aktionen der A. Merkel war die Eröffnung eines RWE-Kohlekraftwerks. Wer Neueres über die Klima- und Umweltsituation wissen möchte, sollte sich das Buch der Naomi Klein zulegen (KLIMA)[allerdings ein etwas auf die USA/Kanada orientiertes Buch). Hier wird auch schon die Rolle des D. Trump erwähnt, welcher noch kein Präsident war, aber sein Geld schon in der Alaska-USA Ölleitung hatte, welche Obama stoppen ließ, weil sie durch die 'Weidegründe' von Ureinwohnern verlaufen sollte. Trump gab als Präsident in ersten Aktionen, die Freigabe für den Weiterbau dieser höchst umstrittenen Leitung.

Wer sich einen SUV kauft, sollte wissen, dass durch diese Entscheidung, der Punkt 'of no return' immer näher rückt, weil die Klimasituation nicht linear, sondern logarithmisch erfolgt. Nach diesem Punkt haben alle zagen Steuerungsmechanismen, den Klimazustand verändern zu wollen, keine Auswirkung mehr. So wird aus Wachstum, Wachstum, schnell die Not trockener Felder und Staubfahnen auf Autobahnen.

Klar so Weltuntergangsprofetien nutzen sich ab, weil sie schon immer entlang der Menschheitsgeschichte Thema waren. Bleibt zu hoffen, dass irgend welche Aborigines die Fackel aufnehmen, wenn der 'aufgeklärte' Westen samt China & Afrika sich verabschiedet hat.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Kamikaze »

https://www.tagesschau.de/inland/trump- ... t-101.html

Forscher warnen vor verheerenden Verlusten der amerikanischen Wirtschaft durch den Klimawandel. Das Trumpeltier twittert "Das glaube ich nicht."
Damit ist die Gefahr dann ja gebannt - Twitter sei Dank. :rolleyes:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Kamikaze »

Alle schädlichen Faktoren zusammengenommen - darunter die Gesundheitsgefahr, die Luftverschmutzung, aber auch eine schlechtere Trinkwasserqualität oder im weltweiten Durchschnitt zunehmende Mangelernährung - geht die WHO davon aus, dass zwischen 2030 und 2050 pro Jahr 250.000 Menschen an den Folgen des Klimawandels sterben könnten.

Die Auswirkungen auf die Gesundheit spiegeln sich auch in der Wirtschaft wider: durch den Ausfall von Arbeitsstunden. Im vergangenen Jahr waren das weltweit 153 Milliarden Stunden, im Vergleich zum Jahr 2000 ein Plus um 62 Milliarden.
Quelle
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Klopfer »

Kamikaze hat geschrieben:(27 Nov 2018, 10:04)

https://www.tagesschau.de/inland/trump- ... t-101.html

Forscher warnen vor verheerenden Verlusten der amerikanischen Wirtschaft durch den Klimawandel. Das Trumpeltier twittert "Das glaube ich nicht."
Damit ist die Gefahr dann ja gebannt - Twitter sei Dank. :rolleyes:
So lange es der Wirtschaft, den Unternehmen und dem obersten 1% der Bevölkerung gut geht ist doch alles ok. Der Rest der Bewohner dieses Planeten muss halt dafür ein paar Opfer bringen. Der Mensch schafft sich selber ab, Gier geht vor Gesundheit.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Klopfer hat geschrieben:(30 Nov 2018, 09:30)

So lange es der Wirtschaft, den Unternehmen und dem obersten 1% der Bevölkerung gut geht ist doch alles ok. Der Rest der Bewohner dieses Planeten muss halt dafür ein paar Opfer bringen. Der Mensch schafft sich selber ab, Gier geht vor Gesundheit.

Geht es der Wirtschaft schlecht geht es dem Vok auch schlecht, da weniger Arbeitsplaetze, weniger Verdienstmoeglichkeiten usw.


Eine einseitige Verurteilung von "der da Oben" ist falsch und hat den Hauch von Links Romantik
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cat with a whip hat geschrieben:(11 Nov 2018, 22:41)

Exxon wusste aufgrund eigener Forschung seit Ende des letzten Jahrhunders dass sich die atmosphärischen Treibhausgase bis in die Zweite hälfte des 21. Jh. verdoppeln würde wenn man den Bedarf weiter aus den fossilen Kohlenstofflagerstätten bezieht. Deren eigene Wissenschaftler haben sogar den aufgrund des Treibhausgasanstiegs erwartbaren Meeresspiegelanstieg berechnet und daraus wiederum Kostenabschätzungen für die Off-Shore-Exploration und den Bau von Off-Shore-Förderanlagen gemacht, sogar so differenziert, dass sie sagen konnten wo sich die Ausbeutung lohnt und wo nicht. Mit einem nahezu lächerlich kleinen Teil aus dem Gewinn ihres Geschäfts haben sie dann eine Desinformationskampanie gestartet um in der Öffentlichkeit Zweifel an der Klimaforschung zu sähen, damit ihre Geschäftsgrundlage nicht gefährdet wird. Leider ist das alles kaum in der Öffentlichkeit bekannt. Oder aber die Leute wollen es nicht wissen und hören weg, weil sie die Wahrheit nicht vertragen dass sie als Konsumenten zum Narren gehalten werden.
Quelle?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von jack000 »

[MOD] - Zur Klärung der weiteren Vorgehensweise bleibt dieser Strang gesperrt
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von jack000 »

jack000 hat geschrieben:(02 Dec 2018, 18:01)

[MOD] - Zur Klärung der weiteren Vorgehensweise bleibt dieser Strang gesperrt
[MOD] - Thema wurde wieder entsperrt, die Aufforderung ist beim Thema zu bleiben!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Cat with a whip »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Dec 2018, 04:50)

Quelle?
Jerving, Sara; Jennings, Katie; Hirsch, Masako Melissa; Rust, Susanne (October 9, 2015). "What Exxon knew about the Earth's melting Arctic". Los Angeles Times. October 21, 2015.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Cat with a whip »

streicher hat geschrieben:(11 Nov 2018, 17:01)

Interessant, dass aus Regierungskreisen der USA wiederholt verlautet wurde, dass man Politik gegen das Establishment betreiben wolle. Offensichtlich gibt es noch ganz andere Establishments, die von den USA/deren Regierung gezielt gefördert werden und deren Zerbruch für die ganze Welt ein Gewinn wäre.
Mit dem Finger auf andere zeigen und sich gleichzeitig zum Rächer und Anwalt des kleinen Mannes stilisieren und um von der eigenen Korruption und Selbstbereicherung abzulenken ist eine durchgängige Taktik bei der derzeitigen rechtspopulistischen Regierung in den USA.

Die "Elitenfeindlichkeit " ist ein zentrales Muster in Verschwörungstheorien. Der rechtspopulistische Wahlkampf des schliesslich siegreichen Parteikandidats Trump griff dieses Muster auf und versprach diese ominösen Eliten und deren Korruption zu bekämpfen. Letztendlich war das für jeden denkenden Menschen als eine absurde Lüge erkennbar, denn mit der personellen Besetzung der Administration wird im Sinne der US-Energiekonzerne Politik gemacht. Chef der Umweltbehörde EPA ist ein Anwalt der Kohleindustrie.

In den USA gab es bereits unter Bush die mit stolz geschwellter Brust vertretene Haltung, dass man sich den amerikanischen Lebenstil nicht durch das Kyoto-Protokoll nehmen lassen wird. Die derzeitige rechtspopulistische US-Regierung verbreitet das Märchen, dass eine vermehrte Nutzung von fossilen Energien sogar eine Wohltat für den kleinen Mann sei und hingegen die Energiewende die kleinen Leute in den Ruin stürzte. Und natürlich sei das die Wahrheit und nicht das was die Feine des Volkes, mit ihrem "Unterdrückungsinstrument der politische Korrektheit" behaupten, diese "Eliten", diese Wissenschaftler, die Lefties, diese Clinton, dieser Obama, diese Environmentalists und so weiter und so fort.

Das ist die neue Erzählung gegen die Energiewende, diese ist aber eingewoben in eine noch größere Korruptions-Agenda, deren Ziel die Aufhebung und Rücknahme der Regulationen zum Umweltschutz und Arbeitsschutz unter Obama ist.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Cat with a whip »

Der Druck den Klimaleugner auf die öffentliche Meinung ausüben, erreichte sogar die Wissenschaft, als vor ein paar Jahren in den Publikationen die Klimaerwärmung eine angebliche "Pause" machte.
Verzögertes Tempo bei Maßnahmen zur Begrenzung des Klimawandels

Ein Grund für die Aufmerksamkeit, die die angebliche ‚Pause' der globalen Erwärmung in der Öffentlichkeit erregt hat, dürfte darin liegen, dass Interessengruppen diese Idee nutzten, um gegen die Dringlichkeit einer ambitionierten Klimapolitik zu argumentieren, die CO2-Emissionen aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe reduziert. Dies wiederum könnte zu Verzögerungen der Maßnahmen zur Begrenzung des Klimawandels beigetragen haben, so die Forscher.

„Ein letzter zu bedenkender Punkt ist die Frage, warum Wissenschaftler die ‚Pause' trotz der dürftigen Belege überhaupt so betont haben. Eine Erklärung könne im ständigen öffentlichen und politischen Druck liegen, den ‚Klimaskeptiker' ausüben", ergänzt Naomi Oreskes von der Harvard University in den USA, Ko-Autorin der zweiten Studie. „Auch das könnte Wissenschaftler zu Haltungen veranlasst haben, die sie ohne solche Opposition vielleicht nicht eingenommen hätten."
https://www.pik-potsdam.de/aktuelles/pr ... langsamung

Auch:
http://ioppublishing.org/pause-global-w ... %20article
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von immernoch_ratlos »

Wer täglich die Meldungen aus diesem Bereich und den angrenzenden Bereichen liest - versucht die Ursprünge von Meldungen herauszufinden, wird schnell die (wenig) überraschende Feststellung treffen, Kommentatoren die ihr Studium in "harten Wissenschaften" abgelegt und bewiesen haben sind extrem selten.

Meist sind es "Wirtschaftskorrespondenten" und ähnliche Personen aus den üblichen Pseudowissenschaften ohne jede echte nachweisbare Grundlage, die ihr voraussehbares Urteil dem staunenden Volk verkünden. Das sie dabei von "Interessen" geleitet sind, fällt hoffentlich nicht nur mir auf. Es sind mehrheitlich die Frösche, die über das notwendige Trockenlegen "ihres" Teichs entscheiden.

Obwohl wir dank unserer kognitiven Fähigkeiten auch zu wissenschaftlichen Prognosen durchaus in der Lage sind, behandeln "wir" unseren kollektiven Selbstmord, wie ein wünschenswertes kommerziell bestimmtes Ereignis.

"WIR" bedeutet - einige Milliarden Menschen ohne die notwendige Bildung, sind schon von Geburt an hilflose Opfer. Das liegt an der geradezu kollektiven Dummheit derer, die zwar die notwendigen Bildung haben, sie aber nicht gebrauchen.

So entscheidet eine sehr kleiner Kreis was auf diesem Planeten geschieht bzw. eben nicht geschieht. Nicht etwa, wie es die gängigen Verschwörungstheorien gerne hätten - ein kleiner Kreis von bösen Verschwörern - nein eine amorphe Masse von Egoisten, deren einzige nachvollziehbares Tun darin besteht, es sich in ihrer Lebenszeit auf Kosten der überwiegenden Mehrheit es so gut wie eben möglich gehen zu lassen - koste es was es wolle....

Der neidische "Normalbürger" sieht deren einziges Vergehen darin, das "jene" etwas haben, was sie selbst gerne hätten - gern hätten - koste es was es wolle....

Der vergleichsweise winzige Haufen von Homo sapiens, dem diese Bezeichnung tatsächlich zustehen würde (lateinisch „vernünftiger Mensch“), ist hoffnungslos in der Unterzahl. Damit das so bleibt, wird eifrig und pseudowissenschaftlich gelogen. Dabei wird sehr geschickt, das menschliche Unvermögen die Logik als Hauptrichtschnur zuzulassen, unterstützt. Auf der Klaviatur der menschlichen Dummheit "spielen" diese Menschen meisterhaft - leider eben nur um ihren eigenen Machtegoismus zu befriedigen. Die Probleme werden trotz deren Bemühen immer stärker sichtbar, aber auch die Masse deren Weltbild sich aus "alternativen Fakten" besteht, wächst ständig.

"Kassandra"in der antiken Mythologie als tragische Heldin, die immer das Unheil voraussah, aber niemals Gehör fand, hätte auch Heute trotz (oder wegen ? ) der bist Dato nie dagewesenen gigantischen Kommunikationsmöglichkeiten keine Chance. Menschen tendieren zu ihrem eigenen Unglück zum massiven Verdrängen von "unangenehmen Nachrichten" - notfalls wird der "Bote" - der Überbringer der schlechten Nachricht enthauptet - so hofft man ganz offensichtlich das Unheil wenigstens zu verdrängen.

Kein Wunder also, wenn in unserer Zeit "das Enthaupten" der Wissenschaft darin besteht, dass man eine Pseudowissenschaft aufbaut.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(20 Dec 2018, 12:45)


Der neidische "Normalbürger" sieht deren einziges Vergehen darin, das "jene" etwas haben, was sie selbst gerne hätten - gern hätten - koste es was es wolle....
Stell Dir Vor.....die CO2 Zertifikate würden an den Verbraucher verschenkt worden .....und nicht an den Hersteller//Umwandler//Kohlekraftwerk...

Einfach demokratisch.... und der Verbraucher könnte damit wählen..was er damit anstellen will .
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Cat with a whip »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(20 Dec 2018, 12:45)
Der vergleichsweise winzige Haufen von Homo sapiens, dem diese Bezeichnung tatsächlich zustehen würde (lateinisch „vernünftiger Mensch“), ist hoffnungslos in der Unterzahl. Damit das so bleibt, wird eifrig und pseudowissenschaftlich gelogen. Dabei wird sehr geschickt, das menschliche Unvermögen die Logik als Hauptrichtschnur zuzulassen, unterstützt. Auf der Klaviatur der menschlichen Dummheit "spielen" diese Menschen meisterhaft - leider eben nur um ihren eigenen Machtegoismus zu befriedigen. Die Probleme werden trotz deren Bemühen immer stärker sichtbar, aber auch die Masse deren Weltbild sich aus "alternativen Fakten" besteht, wächst ständig.
Die pseudowissenschaftliche Argumentationsweise der von den Kohle und Erdöhlunternehmen bezahlten Polemiker erinnert auch an die Tricks der Kreationisten.

Neuer Lesestoff zur Mythenbildung durch bezahlte "Klimaskeptiker":
Die Alternative für Deutschland (AfD) hat im Bundestag der „Irrlehre vom angeblich menschen-gemachten Klimawandel“ den Kampf angesagt. Dazu nutzte sie am 28. November eine öffentliche Anhörung im Umweltausschuss zum Klimagipfel in Kattowitz, und sie lud als Gegenpol gegen den wissenschaftlichen Konsens Prof. Nir Shaviv von der Hebrew University ein. Eine durchaus lehrreiche Veranstaltung, die zeigte, mit welchen Argumenten die „Klimaskeptiker“ heute noch arbeiten.
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... -bundestag
Popular “Friends of Science” video promoted by Youtube presents long list of climate myths

Six scientists analyzed the article and estimate its overall scientific credibility to be 'very low'.
A majority of reviewers tagged the article as: Biased, Flawed reasoning, Imprecise/Unclear, Inaccurate, Misleading.

https://climatefeedback.org/evaluation/ ... e-goreham/
The climate has always changed. What do you conclude?

Probably everyone has heard this argument, presented as objection against the findings of climate scientists on global warming: “The climate has always changed!” And it is true: climate has changed even before humans began to burn fossil fuels. So what can we conclude from that?
http://www.realclimate.org/index.php/ar ... -conclude/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Tick|Trick|und Track

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Fast minus 40 Grad
USA leiden unter extremer Kälte

[...] Ein Ende der Kältewelle ist aber abzusehen: Bis Sonntag sollen die Temperaturen enorm steigen und dann 20 Grad plus oder mehr erreichen
.

https://www.deutschlandfunk.de/fast-min ... _id=971946

Wie sich wohl der wohlerlauchte Klimaforscher Donald Trump diese Wetterkapriolen erklärt?

Leute, vermindert Euren CO²-Austoß ;)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von imp »

Nicht nur die Gründe werden kontrovers diskutiert, auch die verfügbaren Abhilfe-Techniken wurden schon verschiedentlich hinterfragt.
"Wir wissen, daß es uns nichts bringt. Aber wir machen es, um den Befürwortern der Windenergie zu beweisen, daß es nicht geht." (SPD-Minister Hans Matthöfer über das staatlich bestellte damals weltgrößte Windrad Growian). Die Hinterfragung der Hinweise auf einen menschengemachten Klimawandel ist so lange in Ordnung, wie sie auf realen Untersuchungen über Datenstand und Methode unserer Klimamodelle basiert. Häufig wird aber den Forschern und ihren Geldgebern direkt unlautere Absicht unterstellt ("Klimalüge"). Das ist kein seriöser Umgang. Ebenso sollten Vertreter konventioneller Techniken die Linie vom Marketing zur Lügenpropaganda nicht übertreten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Cat with a whip »

Ein guter Artikel in der Ostsee-Zeitung untersucht die Gründe für die Leugnung. Unter anderem stellt er fest dass in der Politik die Vertreter der Leugnung zunehmen. Es ist vor allem der rechtsextreme Rand im Spektrum. Jedoch springen nicht europaweit alle Rechtsexremisten gleichermaßen auf diesen Zug.

Es gibt nicht den einen Leugner

Wie kann man all das ignorieren? Die schwedische Wissenschaftlerin Karin Edvardsson Björnberg wollte herausfinden, wer was leugnet – und warum. In ihrer 2017 erschienenen Studie untersuchten sie und ihre Kollegen deshalb wissenschaftliche Artikel der vergangenen Jahre zu diesem Thema. Dabei zeigte sich: Die Gründe der Klimawandelleugner sind komplex und divers. Es kommt, wie so oft, auf den Kontext an – und darauf, wen man fragt.

Die Leugner sind sich nicht einmal einig in dem, was sie leugnen: Während die einen beispielsweise abstreiten, dass überhaupt irgendeine relevante Erderwärmung stattfindet, sagen die anderen, dass es die zwar schon gebe, aber der Mensch damit nichts zu tun habe. Es gibt sogar Leugner, die die Existenz des menschengemachten Klimawandels akzeptieren, aber nicht davon überzeugt sind, dass er einen nennenswerten Einfluss auf Mensch oder Umwelt haben wird. Eine vierte Gruppe begnügt sich damit, zu behaupten, dass ja in der Wissenschaft selbst kein Konsens herrsche.

Im Grunde aber ist es ein Teufelskreis. Persönliche psychologische Mechanismen verbinden sich mit gut organisierter, jahrelanger Lobbyarbeit. Vor allem in den USA sei die Leugnung des Klimawandels die bei Weitem am besten koordinierte und finanzierte Form der Wissenschaftsleugnung, schreiben die Autoren rund um Benjamin Santer. Daran beteiligen sich neben der Industrie, Regierungen sowie politischen und religiösen Organisationen zum Beispiel auch Fernsehsender wie Fox News, die viel eher Argumente senden, die dem wissenschaftlichen Konsens widersprechen, als beispielsweise CNN. Teils seien dabei „dieselben PR-Experten, die zuvor die Schädlichkeit des Rauchens als wissenschaftlich ungeklärt darzustellen versuchten“, aktiv, schreibt der Potsdamer Klimaexperte Stefan Rahmstorf.

Auch eine kleine Zahl Wissenschaftler zählt zu den Klimawandelleugnern – und vermittelt so den Eindruck, man sei sich selbst unter Experten nicht einig. Die Forscher nutzen dann beispielsweise umstrittene Details, um gleich das große Ganze infrage zu stellen. Sie sind in der Regel keine Klimawissenschaftler und arbeiten oft in Thinktanks. Mit ihrer Hilfe versuchen die Interessengruppen, Wissenschaft mit „Wissenschaft“ zu bekämpfen.

Das alles kann verwirren. Für den amerikanischen Bildungswissenschaftler Michael Ranney ist das einer der Gründe, aus denen Menschen nicht an den Klimawandel glauben. Sie erhielten beispielsweise über das Internet falsche Informationen oder wüssten generell nicht gut genug über die Erderwärmung Bescheid, sagte er gegenüber CBC. Andere Wissenschaftler sehen das etwas anders: Nicht die Menge an Informationen sei entscheidend, sondern wie man sie wahrnehme.
Leugnen, weil das Problem unlösbar scheint

Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Wer nicht von wirtschaftlichen Interessen geleitet ist, der täuscht sich vielleicht selbst ganz gern, weil ihm der Klimawandel wie ein unlösbares Problem vorkommt, an dem der Mensch nur verzweifeln kann. Ein anderer Grund könnte sein, dass Menschen nicht von der vorherrschenden Meinung innerhalb ihrer sozialen Gruppe abweichen wollen.

Auch bestimmte Werte, die auf den ersten Blick nichts mit Klimawandel per se zu tun haben, können einen Einfluss haben: Wer zum Beispiel an die Macht des freien Markts glaubt oder konservativer ist, der tendiert eher dazu, den Klimawandel als Problem kleinzureden oder gar nicht erst wahrzunehmen – das jedenfalls haben Studien ergeben, die Karen Edvardsson Björnberg ausgewertet hat.

Das Problem am Klimawandel ist: Seine Auswirkungen sind massiv, aber wir sehen gerade erst den Anfang. Den Klimawandel ernst zu nehmen heißt in gewissem Maß auch, der Wissenschaft zu vertrauen. In Zeiten, in denen immer mehr Menschen wieder überzeugt sind, dass die Erde flach ist oder dass Kinder keine Schutzimpfungen mehr brauchen, weil „die Krankheiten ja ausgerottet sind“, scheint dieses Vertrauen zu fehlen.

Aber es gibt auch Hoffnung: Der Politikwissenschaftler Matthew Motta hat herausgefunden, dass Kinder, die sich im Alter von zwölf bis 14 Jahren für Wissenschaft und Forschung interessierten, den Argumenten der Klimawissenschaftler folgen. Und ihrem Urteil vertrauen.
http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichte ... untergehen
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Cat with a whip »

Eine oben schon aufgezählte Taktik der Energiekonzerne ist es Tarnvereine zum "Natur- und Umweltschutz" zu gründen und zu finanzieren, um ihre Propaganda unter dem Deckmantel des gutmeinenden Naturschutz zu verbreiten. In den USA wird dies auch Astroturfing, "Kunstrasenbewegung" genannt, die also Bürgerinitiativen oder Vereine quasi von oben künstlich initiieren.

Wie z.B. die Deutsche Wildtier-Stiftung. Ihr Zweck ist es Stimmung gegen regenerative Energien mit dem Argument des Wildtierschutz zu betreiben. Alleiniger Chef ist, oh welch Zufall, einer der bekanntesten Klimawandelleugner, der Lobbyist und Manager Fritz Vahrenholt.

http://www.mitwelt.org/deutsche-wildtie ... lobby.html

Verbandelt ist mit ihr VLAB aus Bayern, die ebenfalls in ihren Grundsatzpositionen verblüffend deckungslgeich sind mit den Aussagen die unter anderem Varenholt verbreiten und Stimmung gegen Windkraft, Photovoltaik und Energiewende, interessanterweise die Relativierung bei Treibhausproblematik betreiben, bei Kohle und Öl kein Problem sehen und die Kernenergie wieder ins Spiel bringen. Auffallend ist, dass auch dieser Verein als Ursache der getöteten Wildvögel nur Windkraft kritisiert, jedoch bei anderen Ursachen deren Wirkung im Faktor 200 höher liegen kein Wort verlieren. Wie es da um die Glaubwürdigkeit des Anspruchs des Naturschutz aussieht kann man schon daran erahnen. Interessant ist auch dass auf der Facebook-Seite des Vereins kräfig gegen Klimaschutz und Klimaaktivisten polemisiert wird.


Die Realität wird von diesen PR-Agenturen ausgeblendet.
Trotzdem ist es erstaunlich, dass über die mehr als 18 Millionen Vögel, die jedes Jahr in Deutschland an Glas und Glasscheiben sterben, überhaupt nicht öffentlich diskutiert wird. Auch zu den noch massiveren Schäden durch den sogenannten Vogelschlag im Straßenverkehr und entlang von Bahn- und Hochspannungstrassen gibt es keine Debatte, ja nicht einmal zur Bedrohung der Vogelwelt durch Agrargifte und Naturzerstörung.

Warum wird die kleinere Bedrohung wahrgenommen und die andere nicht einmal erwähnt?
http://www.klimaretter.info/meinungen/s ... windraeder
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Cat with a whip »

Aktuelles brisantes Thema ist nicht direkt die Leugnung der anthropogenen Klimaerwärmung, sondern gezielte Stimmungmache gegen eine CO2-Besteuertung mit Lügen und Falschdarstellungen. Es wird die Lüge gestreut, die CO2-Besteuerung wäre unsozial und die unteren Einkommen stärker belasten.

Genau das Gegenteil ist der Fall, es kommt nämlich aufs Modell an. Untere Einkommen würden bei mehreren bereits laufenden Modellen profitieren.
In beiden Modellen, das zeigen Berechnungen (z.B. vom Mercator-Intitut (pdf), dem Verein CO2-Abgabe (pdf) oder dem Forum Ökologisch-Sozilale Marktwirtschaft), profitieren einkommensschwache Haushalte, während Reiche stärker zur Kasse gebeten werden. Denn wenn durch die CO2-Abgabe keine zusätzlichen Einnahmen erzielt werden, bleiben die durchschnittlichen Kosten pro Person gleich.

Die individuelle Belastung hängt allein vom CO2-Ausstoß ab: Teurer wird es für alle, die dickere Autos fahren, größere Häuser bewohnen und mehr fliegen als der Durchschnitt. Und das sind in der Regel nicht die Hartz-IV-EmpfängerInnen und GeringverdienerInnen. Diese hätten nur dann ein Problem, wenn sie sehr weite Strecken mit dem Auto pendeln müssen – und das ließe sich mit Ausnahmeregeln verhindern.

Wer trotzdem aus angeblicher Sorge um die sozial Benachteiligten gegen eine CO2-Abgabe argumentiert, hat sich also im besten Fall noch nie ernsthaft mit den vorliegenden Modellen beschäftigt. Oder die Armen sind nur vorgeschoben – und es geht in Wahrheit um die Interessen derer, die mit Öl und Benzin derzeit gute Geschäfte machen. Je mehr das falsche Argument verfängt, desto größer dürfte bei denen die Freude sein.
http://taz.de/Debatte-um-Abgabe-auf-CO2/!5588212/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Nightrain »

Statistiken kann man halt basteln, wie man will. In den beigefügten .pdf sah es jetzt beim Durchlesen so aus als würde z.B. der Heizungsverbrauch bei der Wohnfläche allein nach m² berechnet. Das ist schon erheblicher Unsinn, weil moderne (teure) Wohnungen nur noch einen Bruchteil der Heizkosten gegnüber Altbau aufweisen.

Aber wenn die Studie eine Sozialverträglichkeit beweisen will, dann darf der Besserverdienende keine niedrigeren Heizungskosten oder geringeren Stromkosten (A+++ Geräte) oder weniger Benzinverbrauch (moderner PKW) haben. Sowas nenne ich in Studien gerne vorsätzliche Blindheit.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Alter Stubentiger »

Cat with a whip hat geschrieben:(04 May 2019, 14:29)

Eine oben schon aufgezählte Taktik der Energiekonzerne ist es Tarnvereine zum "Natur- und Umweltschutz" zu gründen und zu finanzieren, um ihre Propaganda unter dem Deckmantel des gutmeinenden Naturschutz zu verbreiten. In den USA wird dies auch Astroturfing, "Kunstrasenbewegung" genannt, die also Bürgerinitiativen oder Vereine quasi von oben künstlich initiieren.

Wie z.B. die Deutsche Wildtier-Stiftung. Ihr Zweck ist es Stimmung gegen regenerative Energien mit dem Argument des Wildtierschutz zu betreiben. Alleiniger Chef ist, oh welch Zufall, einer der bekanntesten Klimawandelleugner, der Lobbyist und Manager Fritz Vahrenholt.

http://www.mitwelt.org/deutsche-wildtie ... lobby.html

Verbandelt ist mit ihr VLAB aus Bayern, die ebenfalls in ihren Grundsatzpositionen verblüffend deckungslgeich sind mit den Aussagen die unter anderem Varenholt verbreiten und Stimmung gegen Windkraft, Photovoltaik und Energiewende, interessanterweise die Relativierung bei Treibhausproblematik betreiben, bei Kohle und Öl kein Problem sehen und die Kernenergie wieder ins Spiel bringen. Auffallend ist, dass auch dieser Verein als Ursache der getöteten Wildvögel nur Windkraft kritisiert, jedoch bei anderen Ursachen deren Wirkung im Faktor 200 höher liegen kein Wort verlieren. Wie es da um die Glaubwürdigkeit des Anspruchs des Naturschutz aussieht kann man schon daran erahnen. Interessant ist auch dass auf der Facebook-Seite des Vereins kräfig gegen Klimaschutz und Klimaaktivisten polemisiert wird.


Die Realität wird von diesen PR-Agenturen ausgeblendet.

http://www.klimaretter.info/meinungen/s ... windraeder
Guter Punkt. Die Vögel werden sicher nicht durch Windräder aussterben.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Teeernte »

Cat with a whip hat geschrieben:(05 May 2019, 10:41)

Aktuelles brisantes Thema ist nicht direkt die Leugnung der anthropogenen Klimaerwärmung, sondern gezielte Stimmungmache gegen eine CO2-Besteuertung mit Lügen und Falschdarstellungen. Es wird die Lüge gestreut, die CO2-Besteuerung wäre unsozial und die unteren Einkommen stärker belasten.

Genau das Gegenteil ist der Fall, es kommt nämlich aufs Modell an. Untere Einkommen würden bei mehreren bereits laufenden Modellen profitieren.



http://taz.de/Debatte-um-Abgabe-auf-CO2/!5588212/
Mannnnnn schau in die ORIGINALEN Studien .... Falschdarstellung ?

Profitieren ? - davon hab ich NICHTS lesen können.


NUR NEBENBEI

in der "Eckpunkte einer CO2-Preisreform für Deutschland" kommt "sozial" genau 4 mal vor...

Zum ersten...
Berücksichtigt wurden auch die sozialen Kosten von Emissionen (Klimaschäden).


Da geht es um die ARMEN LÄNDER

Nummer zwei...
Während CO2-Emissionen proportional zum Spritverbrauch steigen, variieren die sozialen Kosten von Luftverschmutzung, Lärm, Staus und Unfällen mit der Fahrleistung sowie je nach Zeit und Ort
hier geht es um eine City Maut.

Nummer drei erklärt sich von selbst...
Weitere Optionen zur Mittelverwendung sind grundsätzlich etwa eine gleiche (lump sum) Rückverteilung an Haushalte (siehe Abschnitt 5), Reduktion der Lohn-, Einkommens- oder Mehrwertsteuer (double dividend), Reduktion von Sozialabgaben, Investitionen in Gesundheitssysteme, Bildung, Forschung etc.
und nummer 4...
Diese modellbasierten Schätzungen des Beschäftigungsmultiplikators stehen jedoch in starkem Kontrast zur empirischen wissenschaftlichen Literatur. Eine jüngst veröffentlichte Untersuchung (Gathmann et al. 2018) auf Basis deutscher Sozialversicherungsdaten belegt lediglich 0,4 weitere Beschäftigte für jeden direkten Arbeitsplatz in der verarbeitenden Industrie.
Geht es um den Arbeitsplatzabbau.


Natürlich ist es klar ......wenn man eine Rückzahlung pro Kopf "machen WÜRDE"....dass dann Geld raus kommt.

Iss aber klar dass eine Besserstellung von H4 MIT Umweltbonus nicht kommen KANN. :D :D :D

Kümmer Dich also um die Originale....und nicht um das GESCHWAFEL .....

Auch viel CO2 verbrauchende sozial Schwache - werden NATÜRLICH mehr belastet.....und wenig CO2 verbrauchende REICHE - weniger !!

Sinn und ZWECK der VERANSTALTUNG !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von ThorsHamar »

Eben gerade schaue ich Nachrichten im BR, ein Beitrag zum CO2 - Ausstoss.
Im Hintergrund ein Bild mit riesen "Schornsteinen" und gewaltigen Wolken, die aus den Türmen über den ganzen Himmle quellen. Das Ganze offenbar im Winter fotografiert, also schwarzer Acker, ohne Vegetation. Jeder, der solche Anlagen kennt, weiss, dass es sich um Kühltürme handelt und die Wolken aus Wasserdampf bestehen, der in kalter Winterluft besser und länger zu sehen ist. Ist es notwendig, solche Bilder, die in diesem Kontext hier ja falsch sind, benutzen zu müssen, weil es keine schwarzen Rauchwolken in Deutschland gibt? Immerhin passierte eben im Bayrischen Rundfunk eine gezielte Manipulation des Konsumenten.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von John Galt »

Cat with a whip hat geschrieben:(05 May 2019, 10:41)

Aktuelles brisantes Thema ist nicht direkt die Leugnung der anthropogenen Klimaerwärmung, sondern gezielte Stimmungmache gegen eine CO2-Besteuertung mit Lügen und Falschdarstellungen. Es wird die Lüge gestreut, die CO2-Besteuerung wäre unsozial und die unteren Einkommen stärker belasten.
Jede Steuer führt zu Nettowohlfahrtsverlusten, egal wie sie durchgeführt wird.

Warum wird die Wirtschaftswissenschaft von den Klima-Lügenbolden ignoriert?
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Sören74

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 May 2019, 16:09)

Eben gerade schaue ich Nachrichten im BR, ein Beitrag zum CO2 - Ausstoss.
Im Hintergrund ein Bild mit riesen "Schornsteinen" und gewaltigen Wolken, die aus den Türmen über den ganzen Himmle quellen. Das Ganze offenbar im Winter fotografiert, also schwarzer Acker, ohne Vegetation. Jeder, der solche Anlagen kennt, weiss, dass es sich um Kühltürme handelt und die Wolken aus Wasserdampf bestehen, der in kalter Winterluft besser und länger zu sehen ist. Ist es notwendig, solche Bilder, die in diesem Kontext hier ja falsch sind, benutzen zu müssen, weil es keine schwarzen Rauchwolken in Deutschland gibt? Immerhin passierte eben im Bayrischen Rundfunk eine gezielte Manipulation des Konsumenten.
Wurden da nun Schornsteine oder Kühltürme gezeigt?
Sören74

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Sören74 »

John Galt hat geschrieben:(29 May 2019, 16:24)

Jede Steuer führt zu Nettowohlfahrtsverlusten, egal wie sie durchgeführt wird.
Okay, wenn das stimmt, dann müsste ein Staat mit null Steuern die höchste ökonomische Wohlfahrt haben. Warum ist da bisher niemand drauf gekommen? :thumbup:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Teeernte »

John Galt hat geschrieben:(29 May 2019, 16:24)

Jede Steuer führt zu Nettowohlfahrtsverlusten, egal wie sie durchgeführt wird.

Warum wird die Wirtschaftswissenschaft von den Klima-Lügenbolden ignoriert?
Nur hier....(2% CO2 - und WELTRETTER - falls wir es jemals schaffen nur einen HAUCH Co2 zu sparen.)

Bei Amerika FISRST gibt es keinen Klimawandel. ...Nebenbei >>
Kein Land der Welt hat 2017 mehr CO2 gespart als die USA.
Die CO2 Emissionen sind um 3,7% weltweit GESTIEGEN.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(29 May 2019, 17:14)

Wurden da nun Schornsteine oder Kühltürme gezeigt?
Natürlich Kühltürme mit Wasserdampf. Dem Zuschauer sollen aber Schornsteinen mit tödlicher Emission suggeriert werden. Das Bild passte faktisch nicht zum Text. Habe ich in der Art schon zig male erlebt.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Emin »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 May 2019, 19:29)

Natürlich Kühltürme mit Wasserdampf. Dem Zuschauer sollen aber Schornsteinen mit tödlicher Emission suggeriert werden. Das Bild passte faktisch nicht zum Text. Habe ich in der Art schon zig male erlebt.
Wenn es ein Kohlekraftwerk oder ähnliches war, dann passt das Bild wunderbar. Da wird abgebildet, wer oder was Kohlenstoffdioxid in rauen Mengen ausstößt, dass du mit Details des Bildes nicht einverstanden bist ist deine Sache.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Sören74

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 May 2019, 19:29)

Natürlich Kühltürme mit Wasserdampf.
Dann war es irreführend.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Emin »

Sören74 hat geschrieben:(29 May 2019, 19:34)

Dann war es irreführend.
Wieso ist das irreführend? Sollen bei Bildern von Kohlekraftwerken die Kühlturme zukünftig rausgeschnitten werden, damit auch ja bloß keiner auf die Idee kommt das könnten die Schornsteine sein?
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von ThorsHamar »

Emin hat geschrieben:(29 May 2019, 19:37)

Wieso ist das irreführend? Sollen bei Bildern von Kohlekraftwerken die Kühlturme zukünftig rausgeschnitten werden, damit auch ja bloß keiner auf die Idee kommt das könnten die Schornsteine sein?
Wenn man Rauch darstellen möchte, fotografiert man einfach eine Esse mit Rauch, um die Verbrennung zu zeigen. Sowas dreckiges gibt es aber nun mal nicht mehr in Deutschland. Also nimmt man dunkle Landschaften im Abendhimmel und Regenwolken, davor riesige Schlote, aus denen Unmengen von irgendetwas mit Wolken quellen, himmelvoll und sich mit den dunklen Wolken des Regenwetters vereinend und sagt dazu Texte von CO2 Ausstoss und Kohle auf. Sowas zum Beispiel, obwohl es das nicht war, was ich heute sah. War aber ähnlich https://www.n-tv.de/politik/Brinkhaus-d ... 40458.html und hier besonders wertvolle Bildkunst auf Propagandagebiet: https://www.greenpeace.de/themen/mit-em ... oss-senken
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Torello
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Mai 2019, 14:07

Meinungsdiktatur - Über den Umgang mit sog. "Klimaleugnern"

Beitrag von Torello »

Das mediale 97%-Klimakatastrophenkonsensmärchen

Alarm, Alarm, der Meeresspiegel steigt. Aber das ist ganz normal und natürlich und hat mit menschlichen Aktivitäten zunächst einmal gar nichts zu tun, denn um das Jahr 1900 ging die sog. kleine Eiszeit zu Ende. Weder sterben die Eisbären in der Arktis aus noch die Pinguine in der Antarktis, noch versinken Südseeinseln im Pazifik noch nehmen die schweren Unwetterereignisse wie Hurrikane und Sturmfluten weltweit zu noch gibt es echte Klimaflüchtlinge. Zweifelsohne ist CO2 ein infrarotaktives Gas (neudeutsch: "Treibhausgas"). Aber damit endet auch schon jeder wissenschaftliche Konsens. Inwieweit das durch menschliche Aktivitäten zusätzlich in die Atmosphäre ausgestoßene CO2 tatsächlich zur Erderwärmung beiträgt, ist umstritten. Und der Weltklimarat IPCC ist nicht etwa neutral, sondern eine politische Einrichtung, den ganz klar den Auftrag hat, nachzuweisen, dass der Klimawandel von uns Menschen verursacht wird und gefährlich ist. Wir haben leider geduldet, dass die Vertreter der reinen Kohlendioxidlehre ihre Hypothesen und Glaubensbekenntnisse völlig ohne Widerspruch als unumstößliche Wahrheiten in den Schulbüchern unserer Kinder verewigen konnten. Wie war das noch? 97% aller weltweit veröffentlichten wissenschaftlichen Studien von Forschern, die sich mit dem Klimawandel befassen, kommen zu dem Schluss, dass die Veränderungen der bodennahen Temperaturen nahezu ausschließlich menschengemacht sind? Und 97% sind sich einig, dass dies unbedingt und ohne jedes Wenn und Aber gefährlich ist und nicht etwa auch nützlich? Und 97% sind sich sicher, dass die Treibhaustheorie nicht nur eine bloße Hypothese, sondern ein physikalisches Naturgesetz ist? Und 97% aller Wissenschaftler befürworten deswegen einen "Gesellschaftsvertrag für eine große Transformation", weil die bei uns vorhandenen rechtsstaatlichen Institutionen alleine unfähig sind, den Weltuntergang durch den Hitzetod der Erde abzuwenden? Und 97% der Wissenschaftler sind der Meinung, dass zum Beispiel das Parlament, der Deutsche Bundestag, um eine mit Ökoaktivisten („Pioniere des Wandels“) besetzte "Zukunftskammer" ergänzt werden muss, weil die aus freien Wahlen hervorgegangenen Volksvertreter unfähig sind? Besonders fraglich und offensichtlich undemokratisch: Die Ökoaktivisten in der Zukunftskammer sollen nicht durch allgemeine, freie und geheime Wahlen bestimmt werden, sondern durch Losentscheid! Und 97% sind der Ansicht, dass diese Entwicklung für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung völlig ungefährlich ist und keinen Weg in eine Ökodiktatur ebnet? Die Studien, die zu diesen angeblichen 97%-Ergebnissen kommen, sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt worden sind. Wer aber auch nur einen leisen Zweifel äußert, der wird, bevor er sich versieht, als unbelehrbarer „Klimawandelursachenleugner“, „Klimawandelfolgenleugner“ oder als „Klimawandelkonsensleugner“ öffentlich an der Pranger gestellt und in vielen Fällen sogar aus dem Amt gemobbt. Wie soll denn da ein kritischer Wissenschaftler noch wagen, überhaupt auch nur den Mund aufzumachen? Der Wikipedia-Artikel "Leugnung der menschengemachten globalen Erwärmung" ist ein Paradebeispiel für eine gekaperte Wissenschaft, Zensur der Meinungsfreiheit, Unterdrückung von Meinungsvielfalt und einen Tiefpunkt in der demokratischen Debattenkultur.
Sören74

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Sören74 »

Emin hat geschrieben:(29 May 2019, 19:37)

Wieso ist das irreführend? Sollen bei Bildern von Kohlekraftwerken die Kühlturme zukünftig rausgeschnitten werden, damit auch ja bloß keiner auf die Idee kommt das könnten die Schornsteine sein?
Die Frage wäre, ob es ein Kühlturm eines Kohlekraftwerks oder eines AKWs war. Von außen sind sie nicht so leicht unterscheidbar. Aber letztlich kommt das CO2, egal bei welchem Kühlturm, nicht dort raus.
Sören74

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Sören74 »

Torello, schön. Aber hätte nicht auch einfach ein Link gereicht?

https://www.politik-sind-wir.net/showth ... edialen-97

:)

P.S.: Wie viele Useraccounts mit Deinem Nick hast Du noch erstellt und den identischen Text reinkopiert? Google ist da nicht immer auf den aktuellsten Stand. Ich komm bisher auf 3. ;)
Zuletzt geändert von Sören74 am Mi 29. Mai 2019, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Emin »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 May 2019, 20:08)

Wenn man Rauch darstellen möchte, fotografiert man einfach eine Esse mit Rauch, um die Verbrennung zu zeigen. Sowas dreckiges gibt es aber nun mal nicht mehr in Deutschland. Also nimmt man dunkle Landschaften im Abendhimmel und Regenwolken, davor riesige Schlote, aus denen Unmengen von irgendetwas mit Wolken quellen, himmelvoll und sich mit den dunklen Wolken des Regenwetters vereinend und sagt dazu Texte von CO2 Ausstoss und Kohle auf. Sowas zum Beispiel, obwohl es das nicht war, was ich heute sah. War aber ähnlich https://www.n-tv.de/politik/Brinkhaus-d ... 40458.html und hier besonders wertvolle Bildkunst auf Propagandagebiet: https://www.greenpeace.de/themen/mit-em ... oss-senken
Also laut Bildersuche ist das Bild im N-TV-Artikel das Braunkohlekraftwerk Jänschwalde. Das wird im Wiki-Artikel so dargestellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk ... e_2010.jpg

Ist das nun irgendwie "schmeichelhafter"?

In dem Artikel geht es jedenfalls um den Kohleausstieg, daher ist das Bild sicherlich nicht unpassend. Ein Kohlekraftwerk hat nun mal Kühltürme, wie soll mal ein Kohlekraftwerk zeigen, ohne Kühltürme?
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von ThorsHamar »

Emin hat geschrieben:(29 May 2019, 20:39)

Also laut Bildersuche ist das Bild im N-TV-Artikel das Braunkohlekraftwerk Jänschwalde. Das wird im Wiki-Artikel so dargestellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk ... e_2010.jpg

Ist das nun irgendwie "schmeichelhafter"?

In dem Artikel geht es jedenfalls um den Kohleausstieg, daher ist das Bild sicherlich nicht unpassend. Ein Kohlekraftwerk hat nun mal Kühltürme, wie soll mal ein Kohlekraftwerk zeigen, ohne Kühltürme?
"Man" will den Leser in einem Artikel über Dreck durch Kohle den Ausstoss von Dreck zeigen. Den gibt es aber in 2019 nicht mehr und deshalb wird der weisse Wasserdampf fotografisch so aufbereitet, dass eine düstere Stimmung beim geneigten Leser erzeugt wird. Das nennt man aktive Meinungsbildung oder auch Manipulation durch Halbwahrheiten. Jänschwalde ist jedenfalls weiss, wegen Wassers. Ich habe das schon oft gesehen.
Und hier ist Jänschwalde, wie es bei gutem Wetter aussieht und auch ein paar Infos dazu, z.B., dass die Grenzwerte ALLER vorgegebenen Emissionswerte deutlich unterschritten werden. Also: Warum wird ein Foto von einer hochmodernen Anlage so fotofrafiert, dass daraus ein dreckspuckendes Monster wird? Richtig: Ökopopulistische Propaganda!!!!!https://www.leag.de/de/geschaeftsfelder ... nschwalde/
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Teeernte »

Emin hat geschrieben:(29 May 2019, 20:39)

Also laut Bildersuche ist das Bild im N-TV-Artikel das Braunkohlekraftwerk Jänschwalde. Das wird im Wiki-Artikel so dargestellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk ... e_2010.jpg

Ist das nun irgendwie "schmeichelhafter"?

In dem Artikel geht es jedenfalls um den Kohleausstieg, daher ist das Bild sicherlich nicht unpassend. Ein Kohlekraftwerk hat nun mal Kühltürme, wie soll mal ein Kohlekraftwerk zeigen, ohne Kühltürme?

Wenns ums CO2 geht....sollten die beiden Schornsteine die Hauptattraktion sein ? ....da wo das Co2 emittiert wird... ??

..und nicht der Teil den man gern auch mit anderen Wärmetauschern//Anlagen haben kann ?

(Also wenns WIRKLICH ums CO2 geht..)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Emin »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 May 2019, 21:28)

"Man" will den Leser in einem Artikel über Dreck durch Kohle den Ausstoss von Dreck zeigen. Den gibt es aber in 2019 nicht mehr und deshalb wird der weisse Wasserdampf fotografisch so aufbereitet, dass eine düstere Stimmung beim geneigten Leser erzeugt wird. Das nennt man aktive Meinungsbildung oder auch Manipulation durch Halbwahrheiten. Jänschwalde ist jedenfalls weiss, wegen Wassers. Ich habe das schon oft gesehen.
Und hier ist Jänschwalde, wie es bei gutem Wetter aussieht und auch ein paar Infos dazu, z.B., dass die Grenzwerte ALLER vorgegebenen Emissionswerte deutlich unterschritten werden. Also: Warum wird ein Foto von einer hochmodernen Anlage so fotofrafiert, dass daraus ein dreckspuckendes Monster wird? Richtig: Ökopopulistische Propaganda!!!!!https://www.leag.de/de/geschaeftsfelder ... nschwalde/
Ich finde das ehrlichgesagt etwas paranoid. Die meisten Menschen wissen denke ich durchaus einen Kühlturm zu identifizieren. Über die Google Bildersuche habe ich übrigens noch einen Artikel gefunden, wo das Bild verwendet wird. Dort in der Bildunterschrift wird nochmals ganz explizit gesagt, dass es sich um Kühltürme handelt.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... esser.html

Wenn man Fotos von Kohlekraftwerken verwendet, dann wird man nun mal auch Kühltürme sehen, außer man retuschiert sie extra raus, wie etwa in diesem Bild auf leag.de, wo extra der Dampf rausretuschiert wurde.

Jedenfalls sehe ich da keine "Täuschung", noch einen Versuch darin, in Artikeln über Kohlekraftwerke unretuschierte Bilder von Kohlekraftwerken zu zeigen. In Artikeln über Klimawandel oder CO2-Ausstoß allgemein sind sie auch nicht unbedingt fehl am Platz, weil Kohlekraftwerke nun mal das meiste CO2 ausstoßen. Daran ändert auch das hübscheste Bild von einem Kohlekraftwerk nichts.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von ThorsHamar »

Emin hat geschrieben:(29 May 2019, 21:53)

Ich finde das ehrlichgesagt etwas paranoid. Die meisten Menschen wissen denke ich durchaus einen Kühlturm zu identifizieren. Über die Google Bildersuche habe ich übrigens noch einen Artikel gefunden, wo das Bild verwendet wird. Dort in der Bildunterschrift wird nochmals ganz explizit gesagt, dass es sich um Kühltürme handelt.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... esser.html

Wenn man Fotos von Kohlekraftwerken verwendet, dann wird man nun mal auch Kühltürme sehen, außer man retuschiert sie extra raus, wie etwa in diesem Bild auf leag.de, wo extra der Dampf rausretuschiert wurde.

Jedenfalls sehe ich da keine "Täuschung", noch einen Versuch darin, in Artikeln über Kohlekraftwerke unretuschierte Bilder von Kohlekraftwerken zu zeigen. In Artikeln über Klimawandel oder CO2-Ausstoß allgemein sind sie auch nicht unbedingt fehl am Platz, weil Kohlekraftwerke nun mal das meiste CO2 ausstoßen. Daran ändert auch das hübscheste Bild von einem Kohlekraftwerk nichts.
Ok, ich sehe ja, Du möchtest meine Einwand nicht verstehen, kein Problem.
Ein letzter Versuch, meine Meinung zu erklären, ein fiktives Beispiel:
Wir beide kennen Donald Trump und Du findest den Kacke, ich finde ihn Schokolade.
Unsere Aufgabe besteht darin, innerhalb von einer Woche möglichst viele Anhänger zu rekrutieren, also jeder für sich, und wer die meisten hinter sich vereint hat, hat gewonnen. Wir dürfen Texte mit Informationen schreiben, um unsere potentiellen Fans mit Fakten zu überzeugen, keine persönlichen Einschätzungen und wir dürfen jeweils 1 Bild von Donald auf unser Plakat kleben. Was meinst Du, wie unser Bild von derselben Person aussehen wird?
Jänschwalde ist ein hochmodernes Kraftwerk. Punkt
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Mi 29. Mai 2019, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Teeernte »

Emin hat geschrieben:(29 May 2019, 21:53)
Die meisten Menschen wissen denke ich durchaus einen Kühlturm zu identifizieren..
80% sicher NICHT ! :D :D :D

....aber 20% ist ja Mehrheit, wenn die grün ist.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Schnitter »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 May 2019, 23:01)
Jänschwalde ist ein hochmodernes Kraftwerk. Punkt
Jänschwalde ist die größte Dreckschleuder die Deutschland zu bieten hat. Und ich weiß wovon ich rede denn ich habe da in den letzten 12 Jahren bei diversen Mods&Upgrades mitgewirkt.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von ThorsHamar »

Schnitter hat geschrieben:(29 May 2019, 23:48)

Jänschwalde ist die größte Dreckschleuder die Deutschland zu bieten hat. Und ich weiß wovon ich rede denn ich habe da in den letzten 12 Jahren bei diversen Mods&Upgrades mitgewirkt.
Auch das noch .... dann wird es bestimmt wegen Dir abgeschaltet. :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von Schnitter »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 May 2019, 23:58)

Auch das noch .... dann wird es bestimmt wegen Dir abgeschaltet. :cool:
Der Konter war elegant, das muss ich zugeben ;)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Klimaveränderung - Gründe, Folgen und Risiken gezielt leugnen

Beitrag von ThorsHamar »

Schnitter hat geschrieben:(30 May 2019, 00:25)

Der Konter war elegant, das muss ich zugeben ;)
Dann gibt es Hoffnung! :thumbup:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Antworten