Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Interessant ist allerdings, das die Verteidigungsfront jetzt mit dem Münchner Haus der Kunst kommt, wo doch die Spendengeschichte grad richtige Wellen schlägt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Nov 2018, 09:28)

Für den neuen Bundesverfassungsschutz-Chef Haldenwang ist die Operationsfähigkeit militanter, rechter Rotten oder Zellen eine besondere Problematik, insbesondere was die Vermischung mit biedermännisch auftretenden Populisten betrifft.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/ange ... 38846.html
Zitat aus dem Spiegel-Beitrag:

Gewaltbereiten Hooligans sei es gelungen, innerhalb weniger Stunden rund tausend Personen auf die Straße zu bringen. Die anschließende Vermischung von Neonazis, Hooligans, rechtspopulistischen Zusammenschlüssen und Chemnitzer Bürgern sei ein neues Phänomen und eine Folge der Kommunikation in den sozialen Medien.

Und genau das ist das Problem und das Neue, diese Vermischung von Rechtsextremisten mit "normalen" Bürgern. Gut, dass das jetzt mal erkannt wird vom Verfassungsschutz. Daher glaube ich auch diesen "besorgten Bürgern" nicht, dass sie in echter Sorge und echter Trauer sind. Die wollen einfach nur - genau wie die Rechtsextremisten im Schulterschluss mit der AfD - dass es keine Migration mehr gibt und dass sie eine Art "flüchtlingsbefreite Zonen" aufbauen können.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

MäckIntaier hat geschrieben:(20 Nov 2018, 09:49)

Das schrieb ich auch nicht. Ich schrieb, der Wirt möge hinauswerfen, wen er mag. Aber wer das vom Wirt fordert oder wer es beklatscht, wenn jemand als Einzelner aus politischen Gründen keinen Zutritt hat, der ist kein Demokrat. Das stand bei mir zu lesen. Es geht um den Claqueur, nicht um den Wirt.
Der Magen kann sich nicht selbst verdauen.
Also, warum sollte ich mir dann anhören lassen, ich wäre kein Demokrat weil ich mich freue, das hier ein AfDler rauskomplimentiert wurde?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Otto.F. »

MäckIntaier hat geschrieben:(20 Nov 2018, 09:49)

Das schrieb ich auch nicht. Ich schrieb, der Wirt möge hinauswerfen, wen er mag. Aber wer das vom Wirt fordert oder wer es beklatscht, wenn jemand als Einzelner aus politischen Gründen keinen Zutritt hat, der ist kein Demokrat. Das stand bei mir zu lesen. Es geht um den Claqueur, nicht um den Wirt.
Nur brauchen diejenige nicht Demokratie rufen, die selbst keine Demokratie vertragen.
Schließlich soll sich auch keiner beschweren, wenn bei Versammlungen der AfD die Presse, stellv. für die Öffentlichkeit, nicht eingeladen wird, besser formuliert ausgeschlossen wird.
Das sind keine Demokraten, hocken aber in einer Demokratie im BT.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

MäckIntaier hat geschrieben:(20 Nov 2018, 09:49)

Das schrieb ich auch nicht. Ich schrieb, der Wirt möge hinauswerfen, wen er mag. Aber wer das vom Wirt fordert oder wer es beklatscht, wenn jemand als Einzelner aus politischen Gründen keinen Zutritt hat, der ist kein Demokrat. Das stand bei mir zu lesen. Es geht um den Claqueur, nicht um den Wirt.
Selbstverständlich darf man eine Meinung dazu haben, wer herausgeworfen gehört und die auch sagen und ggf mit Kritik daran leben oder damit, dass der Wirt anderer Meinung ist. Die Entscheidung des Wirtes ist, wie auch das Äußern von Meinungen über erwünschtes Verhalten des Wirtes oder das Fernbleiben aus dem Lokal, das Abraten vom Besuch dieses Lokals, nicht Teil der Dinge, die demokratisch geregelt werden und sagt auch nichts dazu aus, wie alle Beteiligten zur Demokratie stehen.

Wer etwa der Meinung ist, Bernd Höcke gehöre nicht an "unseren" Stammtisch, sagt etwas über Bernd Höcke, über den Stammtisch, über sich, jedoch nicht über Fragen der Demokratie. Das sind ganz verschiedene Themen. Es ist eine Irrlehre, überall von Demokratisierung zu reden, wo es in Wirklichkeit um persönlichen Zugang und Verfügbarkeit geht.

Der große Künstler Georg Kreisler hatte zu vielem schöne, anstößige Lieder, die als Satire herausgegeben wurden.

Auszug aus "Schlag sie tot"
Komm mir nicht mit Demokraten
Köpf sie, kill sie!
Das sind Todeskandidaten
Niemand will sie!
Vater, Mutter, Schwestern, Brüder, alte Freunde
Brauchst du die für irgendwas?
Pfarrer, Lehrer, Besserwisser
Strangulier sie!
All die blöden Tintenpisser
Massakrier sie!
Merk dir eins: Du bist stark!
Aller Rest ist Quark!
Es gab erhebliches Unbehagen darüber. Nicht jeder Sender will sowas spielen, nicht jeder Laden sowas führen. Existenziell für den hauptberuflichen Künstler - und da sollen wir zurückschrecken vor einer Meinung über die kleine Kneipe in unserer Straße, über den Metzger, den Bäcker, die Bank, die mit den schlimmsten Personen ihr Geschäft treiben? Aber nein.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

MäckIntaier hat geschrieben:(20 Nov 2018, 09:49)

Das schrieb ich auch nicht. Ich schrieb, der Wirt möge hinauswerfen, wen er mag. Aber wer das vom Wirt fordert oder wer es beklatscht, wenn jemand als Einzelner aus politischen Gründen keinen Zutritt hat, der ist kein Demokrat. Das stand bei mir zu lesen. Es geht um den Claqueur, nicht um den Wirt.
Ist es nicht das Recht der Bürger, die Widerstandsaktion der Wirtin nach Gutdünken zu bewerten ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

Otto.F. hat geschrieben:(20 Nov 2018, 10:05)

Nur brauchen diejenige nicht Demokratie rufen, die selbst keine Demokratie vertragen.
Schließlich soll sich auch keiner beschweren, wenn bei Versammlungen der AfD die Presse, stellv. für die Öffentlichkeit, nicht eingeladen wird, besser formuliert ausgeschlossen wird.
Das sind keine Demokraten, hocken aber in einer Demokratie im BT.
Ich packe es Ihnen einmal in einen Aphorismus. Demokratie ist nicht dann, wenn man gewinnt, sondern dann, wenn man verliert. Gewinnen können auch Diktatoren, verlieren jedoch nicht.
Und das können Sie bis ins Kleinste auf jede Weltanschauung runterbrechen, es gilt auch für den Einzelnen.
Jeder mag jeden aus seinem Kreis dort, wo er die Macht hat, ausschließen.
Das fördert sicher die politische Diskussion im Lande und stärkt die Demokratie. Letzteres aber nur dann, wenn Demokratie und die eigene Weltanschauung gleichgesetzt wird. Da sei zum wiederholten Male wiederholt: Für die Tiere lassen sich hier Schweine und Menschen nicht unterscheiden. Das mag manchen nicht passen, aber die Vorstellung, man müsste alternativ zu den Alternativen jene wählen, die hier klatschen, ist aus Sicht des Zuschauers absurd.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Schnitter hat geschrieben:(19 Nov 2018, 23:05)

Größtenteils Gewächse rechter Burschenschaften.

Ich kenne diese Vollpfosten aus meiner Studienzeit.

Bis 28 nie ne Freundin gehabt und Mami wäscht am Wochenende die Wäsche.

Dann holen sie sich ne Russin rüber nachdem der "alte Herr" einen Hilfsjob vermittelt hat. :p
Die Wege der rechten deutschen Burschenschaften führen nach Österreich - und zur FPÖ. Ich kenne ja einige Burschenschafter - und die haben schon vor 15 Jahren vor der Entwicklung gewarnt und Alarm geschlagen, dass es da eine Übernahme gäbe und nicht-NS-affine Burschenschafter und Burschenschaften aus dem Bundesverband hinausgedrängt würden.
Was Korporiert generell angeht, so habe ich auch die Eindruck, dass viele von ihnen nicht wirklich den Abnabelungsprozess vom Elternhaus hinbekommen haben. Im Grunde ist das nichts weiter als eine Fortsetzung elterlicher Betreuung: es ist für alles gesorgt. Ich habe mein Diplom nach 10 Semestern gemacht - das war seinerzeit beim alten Diplom Regelstudienzeit. Nebenher habe ich noch selber Familie gehabt und gearbeitet. Die Burschenschafter haben 16, 18 Semester gebraucht und als bei der Einstellung von akademischem Personal den Einstellern zunehmend auf die Finger geguckt wurde und angefangen wurde, im Rahmen der Korruptionsbekämpfung systematisch Selschaften zu unterbinden, hatten viele große Probleme, nach Abschluss des Studiums einen Job zu bekommen - es sei denn in Papas Rechtsanwaltskanzlei oder in der Kanzlei eines Freundes von Papa.
Ich habe im späteren Berufsleben irgendwann herausgefunden, wie man mit solchen Leuten dann beruflich umgeht: nicht mit haudrauf, sondern mit einem gewissen Maße an Jovialität - und zwar Jovialität im Sinne, solchen Leuten die Angst zu nehmen. Und das sind sehr ängstliche und verzagte Leute.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

MäckIntaier hat geschrieben:(20 Nov 2018, 10:25)

Ich packe es Ihnen einmal in einen Aphorismus. Demokratie ist nicht dann, wenn man gewinnt, sondern dann, wenn man verliert. Gewinnen können auch Diktatoren, verlieren jedoch nicht.
Kann man schön bei den Debatten um ein zweites Referndum beim Brexit beobachten.
Aber ich stelle im Moment mal wieder generell ein sehr zweifelhaftes Demokratieverständnis vor. Das wird gerade auf kommunaler Ebene immer wieder sichtbar. Sinngemäß kann man das damit beschreiben:

Man habe doch in der Sitzung mehrheitlich beschlossen, Wasser sei trocken. Weil man abgestimmt habe, wäre das nun mal demokratisch gewesen. Es wäre undemokratisch, jetzt zu sagen, Wasser sei naß.
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

imp hat geschrieben:(20 Nov 2018, 10:07)

Selbstverständlich darf man eine Meinung dazu haben, wer herausgeworfen gehört und die auch sagen und ggf mit Kritik daran leben oder damit, dass der Wirt anderer Meinung ist. Die Entscheidung des Wirtes ist, wie auch das Äußern von Meinungen über erwünschtes Verhalten des Wirtes oder das Fernbleiben aus dem Lokal, das Abraten vom Besuch dieses Lokals, nicht Teil der Dinge, die demokratisch geregelt werden und sagt auch nichts dazu aus, wie alle Beteiligten zur Demokratie stehen.

Wer etwa der Meinung ist, Bernd Höcke gehöre nicht an "unseren" Stammtisch, sagt etwas über Bernd Höcke, über den Stammtisch, über sich, jedoch nicht über Fragen der Demokratie. Das sind ganz verschiedene Themen. Es ist eine Irrlehre, überall von Demokratisierung zu reden, wo es in Wirklichkeit um persönlichen Zugang und Verfügbarkeit geht.

Der große Künstler Georg Kreisler hatte zu vielem schöne, anstößige Lieder, die als Satire herausgegeben wurden.

Auszug aus "Schlag sie tot"



Es gab erhebliches Unbehagen darüber. Nicht jeder Sender will sowas spielen, nicht jeder Laden sowas führen. Existenziell für den hauptberuflichen Künstler - und da sollen wir zurückschrecken vor einer Meinung über die kleine Kneipe in unserer Straße, über den Metzger, den Bäcker, die Bank, die mit den schlimmsten Personen ihr Geschäft treiben? Aber nein.
Wenn ich Herrn Höcke nicht in meiner Kneipe will, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das meine souveräne Entscheidung aus wirtschaftlichen oder moralischen Gründen oder auch nur, weil ich schlechte Laune habe und mir sein Gesicht zuwider ist an einem Tag. Das geht aber seine Freunde und seine Feinde einen Sch .. an. Ich möchte dann nicht vom privaten in den öffentlichen Raum gezerrt werden, denn vielleicht sind auch unter den Feinden Höckes solche, mit denen ich nichts zu tun haben möchte (woran sich der Diskurs hier im Strang nach meiner Einlassung ja entzündet hat). Wie gesagt: Wer klatschen oder fordern möchte, mag es tun, die Demokratie sagt: Ihr dürft das. Und verschluckt sich daran. Und im politischen Diskurs ist sie schon blau angelaufen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

MäckIntaier hat geschrieben:(20 Nov 2018, 10:34)Wie gesagt: Wer klatschen oder fordern möchte, mag es tun, die Demokratie sagt: Ihr dürft das. Und verschluckt sich daran. Und im politischen Diskurs ist sie schon blau angelaufen.
Menschen, die für eine Politik eintreten, die nicht wirklich den demokratischen gegebenheiten entsprechen, dürfen also zwar rausgeschmissen, das ganze aber nicht kommentiert werden? Ist deine Zusammenfassung so korrekt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Nov 2018, 10:02)

Der Magen kann sich nicht selbst verdauen.
Also, warum sollte ich mir dann anhören lassen, ich wäre kein Demokrat weil ich mich freue, das hier ein AfDler rauskomplimentiert wurde?
Wer das ganz private Leben eines Menschen - und eine Kneipe besuchen gehen ist Privatleben - an die politische Bedingung der richtigen Gesinnung bindet, hat sein demokratisches Konto überzogen und befindet sich im Minus. Und man kann auch keine Gewinnvorträge geltend machen.
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

Grundsätzlich besteht für einen Gastwirt kein Kontrahierungszwang.

Allerdings hatte die Gastwirtin schon einen Vertrag abgeschlossen, da die Gäste schon bedient wurden.

Ich bezweifele, ob sie berechtigt war, die weitere Bedienung zu verweigern.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

MäckIntaier hat geschrieben:(20 Nov 2018, 10:34)

Wenn ich Herrn Höcke nicht in meiner Kneipe will, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das meine souveräne Entscheidung aus wirtschaftlichen oder moralischen Gründen oder auch nur, weil ich schlechte Laune habe und mir sein Gesicht zuwider ist an einem Tag. Das geht aber seine Freunde und seine Feinde einen Sch .. an.
Darüber hast du weniger Kontrolle. Du kannst allenfalls hoffen, dass es keinen interessiert oder dass Bernd Höcke genauso wenig wie du es öffentlich thematisiert.

Alle anderen haben jedes Recht, etwas dazu zu meinen und auch praktische Konsequenzen für sich zu ziehen.

Der Stern der angeblich so neuartigen Art Partei und ihres Personals sinkt, da sie nur anders rechts, anders unredlich, anders korrupt, anders selbstbezogen und anders verlogen daherkommen als ihre Vorgänger und nicht überzeugend eine Alternative präsentieren.
Jedes Institut notiert die blau angelaufen kommenden unter ihrem jeweiligen Höchstand seit der Wahl, manche unter dem Wahlergebnis.

Da wird noch manche Tür sich unerwartet schließen.
Die blaune Legende nimmt unverhofft ein bittres Ende. Die Führer stehen selbst enttäuscht und sehen betroffen:
Die Kneipen für sie zu und alle Wahlen offen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

imp hat geschrieben:(20 Nov 2018, 10:56)

Alle anderen haben jedes Recht, etwas dazu zu meinen und auch praktische Konsequenzen für sich zu ziehen.
Haben Sie. Sie müssen eben dann damit leben, dass man sie entsprechend beurteilt. Das ist hier ja gerade in diesem Strang eines der häufigsten Argumente.

Wer es begrüßt oder fordert, dass aus einem Kneipenbesuch ein Politikum wird, das Private eines Menschen also zum Öffentlichen gemacht wird und damit einer Person das Recht auf jede Privatheit außerhalb der eigenen vier Wände abspricht, der muss eben umgekehrt damit leben, dass ein Zuschauer in dieser Sache auf die Demokratiekompetenz desjenigen schließt. So wie man auch auf die Demokratiekompetenz anhand von Beiträgen schließen kann. Irgendeinen Anhaltspunkt muss es ja geben, wenn politische Inhalte fehlen und stattdessen reine Stammtischparolen aufleuchten wie in vorvirtuellen Räumen die Schnapsnasen im rauchgeschwängerten Kneipenmilieu. Ist alles völlig legal und legitim.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

MäckIntaier hat geschrieben:(20 Nov 2018, 11:35)

Haben Sie. Sie müssen eben dann damit leben, dass man sie entsprechend beurteilt.
Selbstverständlich. Auch wieder nur eine erlaubte Privatmeinung, die hier nicht wie eine Tatsache daherkommen kann. Was man am Marktplatz herausschreit, bekommt man zuweilen im Puff vorgehalten. Wer das nicht will, muss seine Meinung eben nicht in die Öffentlichkeit tragen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

imp hat geschrieben:(20 Nov 2018, 11:50)

Selbstverständlich. Auch wieder nur eine erlaubte Privatmeinung, die hier nicht wie eine Tatsache daherkommen kann. Was man am Marktplatz herausschreit, bekommt man zuweilen im Puff vorgehalten. Wer das nicht will, muss seine Meinung eben nicht in die Öffentlichkeit tragen.
Das wäre vermutlich die entscheidende Verbesserung für die Demokratie. Aber bis zu einer bloßen These schaffen es die wenigstens. Zu viele verstehen vermutlich nicht einmal den Unterschied.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

MäckIntaier hat geschrieben:(20 Nov 2018, 10:49)

Wer das ganz private Leben eines Menschen - und eine Kneipe besuchen gehen ist Privatleben - an die politische Bedingung der richtigen Gesinnung bindet, hat sein demokratisches Konto überzogen und befindet sich im Minus. Und man kann auch keine Gewinnvorträge geltend machen.
Person der Öffentlichkeit. Ist dir ein Begriff, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(20 Nov 2018, 10:52)

Grundsätzlich besteht für einen Gastwirt kein Kontrahierungszwang.

Allerdings hatte die Gastwirtin schon einen Vertrag abgeschlossen, da die Gäste schon bedient wurden.

Ich bezweifele, ob sie berechtigt war, die weitere Bedienung zu verweigern.
Natürlich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Nov 2018, 12:23)

Person der Öffentlichkeit. Ist dir ein Begriff, oder?
Dass die auch eine Privatsphäre haben ist Ihnen ein Begriff? Oder beschränkt sich die dann auf deren vier Wände?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

MäckIntaier hat geschrieben:(20 Nov 2018, 12:27)

Dass die auch eine Privatsphäre haben ist Ihnen ein Begriff? Oder beschränkt sich die dann auf deren vier Wände?
Das sie sich aber in die Öffentlichkeit begeben hat und es dort wegen ihrer Arbeit zu diesem Rauswurf kam ist das hinfällig. Und somit ist das ganze natürlich nicht undemokratisch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Nov 2018, 12:31)

Das sie sich aber in die Öffentlichkeit begeben hat und es dort wegen ihrer Arbeit zu diesem Rauswurf kam ist das hinfällig. Und somit ist das ganze natürlich nicht undemokratisch.
Genau, solche "Personen des öffentlichen Lebens" müssen halt damit leben, dass sie in der Öffentlichkeit ebenfalls öffentlich sind, dass die Menschen sie beobachten, wie sie sich geben, was sie tun. Mit dem Eintritt in die Politik ist das wie mit dem Filmgeschäft: Die Betreffenden sind eben nicht mehr nur rein privat in dem Lokal, sondern ebenfalls als "Person des öffentlichen Lebens". Denn das war ja die Entscheidung dieser Person, solch ein Amt oder so eine Funktion mit derartigen Konsequenzen anzunehmen. Da gibts halt draußen auf der Straße oder im Lokal keine Privatsphäre mehr. Oder nur noch eine eingeschränkte Privatsphäre. Und ganz nebenbei: Die AfD ist eben keine normale demokratische Partei, selbst wenn sie auf Demokratie-Ticket in die Parlamente gelangt ist. Deshalb finde ich es gut und richtig, wenn man diesen Leuten zuweilen deutlich zeigt "bis hierher und nicht weiter". Wobei ich beide Varianten akzeptieren könnte: Erstens, dass man den AfD-Mann oder die AfD-Frau ungehindert wie jeden anderen auch ins Lokal lässt und die Person bedient wie jede andere auch, solange sie keine verfassungsfeindlichen Losungen brüllt oder braune Lieder singt ;) Und die zweite Variante ist eben die, dass man als Wirt sagt, nö, den/die will ich hier nicht. Das ist ganz alleine die Entscheidung des Wirtes. Interessanter wäre doch, mal zu fragen, warum will er diese Person nicht in seinem Lokal haben? Dafür gibts doch ganz konkrete Gründe. Einen hab ich angedeutet.
Zuletzt geändert von Selina am Di 20. Nov 2018, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Nov 2018, 12:31)

Das sie sich aber in die Öffentlichkeit begeben hat und es dort wegen ihrer Arbeit zu diesem Rauswurf kam ist das hinfällig. Und somit ist das ganze natürlich nicht undemokratisch.
Es war mir bisher nicht bekannt, dass die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme einer Person des öffentlichen Lebens eine öffentliche Angelegenheit ist.

Es bleibt dabei: Wer den privaten Kneipenbesuch eines Menschen aufgrund dessen politischer Gesinnung zu einem Politikum macht, hat sein demokratisches Konto überzogen.
Und wer dem etwas dagegensetzen möchte, der muss sagen, auf welcher These er seine gegensätzliche Meinung stützt und ggf. auf Nachfrage zeigen, inwiefern für die Privatsphäre einer Person des öffentlichen Lebens (und Höcke war ja nur ein von anderen ins Spiel gebrachtes Beispiel, es geht ja auch um Schmidt ode Müller, die vielleicht irgendwo ein Mandat wahrnehmen) andere moralische oder rechtliche oder politische Maßstäbe gelten dürfen wie für jeden anderen. Dass das demokratisch sei, ist eine Meinung, jetzt müssen Sie auch bitte eine These dafür liefern, die es rechtfertigen würde, die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme als eine öffentliche Angelegenheit darzustellen. Notfalls auch in zwei oder mehr Sätzen. Das würde die politische Diskussion vielleicht sogar fördern. Wie lautet also die These?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Personen des öffentlichen Lebens sind beim Trinken und Essen in der Öffentlichkeit nicht automatisch privat. Sie bleiben Personen des öffentlichen Lebens. Und das in jeder Lebenslage, solange sie sich in der Öffentlichkeit bewegen. Dafür haben sie sich nun mal selbst entschieden. Das mag zuweilen ziemlich ungemütlich für den Betreffenden sein, aber so ist die Rechtslage nun mal. Und so ist auch das Leben. Um es mal ganz plastisch zu machen: Wenn Herr Höcke umme Ecke annen Baum pinkelt, isses nun mal was anderes, als wenn es Nachbar Willi Lehmann tut.
Zuletzt geändert von Selina am Di 20. Nov 2018, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

MäckIntaier hat geschrieben:(20 Nov 2018, 13:15)

Es war mir bisher nicht bekannt, dass die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme einer Person des öffentlichen Lebens eine öffentliche Angelegenheit ist.
In der Öffentlichkeit durchaus.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

MäckIntaier hat geschrieben:(20 Nov 2018, 13:24)

Das rechtfertigt also dann auch seinen Ausschluss aus dem öffentlichen Leben?

Das wäre - sagen wir: Nordkorea oder China.

Nachtrag: Die Frage ging an die Userin Selina, das andere gilt beiden Antworten vor mir.

Da sonst ja nichts kommt: Mehr bedarf es für mich auch nicht. Ich bleibe bei meiner Überzeugung, sowohl moralisch wie auch politisch.
Nö, das alleine natürlich nicht. Denn andere Personen des öffentlichen Lebens werden ja nicht ausgeschlossen. Warum wohl?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von becksham »

MäckIntaier hat geschrieben:(20 Nov 2018, 13:15)

Es war mir bisher nicht bekannt, dass die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme einer Person des öffentlichen Lebens eine öffentliche Angelegenheit ist...
Dem von Julian hier veröffentlichten Artikel ist zu entnehmen, dass diese Person des öffentlichen Lebens ihre - zumindest versuchte - Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme selbst öffentlich gemacht hat.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Senexx hat geschrieben:(20 Nov 2018, 10:52)

Grundsätzlich besteht für einen Gastwirt kein Kontrahierungszwang.

Allerdings hatte die Gastwirtin schon einen Vertrag abgeschlossen, da die Gäste schon bedient wurden.

Ich bezweifele, ob sie berechtigt war, die weitere Bedienung zu verweigern.
Der Rechtsweg steht ja offen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

MäckIntaier hat geschrieben:(20 Nov 2018, 13:15)

Es war mir bisher nicht bekannt, dass die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme einer Person des öffentlichen Lebens eine öffentliche Angelegenheit ist.

Es bleibt dabei: Wer den privaten Kneipenbesuch eines Menschen aufgrund dessen politischer Gesinnung zu einem Politikum macht, hat sein demokratisches Konto überzogen.
Und wer dem etwas dagegensetzen möchte, der muss sagen, auf welcher These er seine gegensätzliche Meinung stützt und ggf. auf Nachfrage zeigen, inwiefern für die Privatsphäre einer Person des öffentlichen Lebens (und Höcke war ja nur ein von anderen ins Spiel gebrachtes Beispiel, es geht ja auch um Schmidt ode Müller, die vielleicht irgendwo ein Mandat wahrnehmen) andere moralische oder rechtliche oder politische Maßstäbe gelten dürfen wie für jeden anderen. Dass das demokratisch sei, ist eine Meinung, jetzt müssen Sie auch bitte eine These dafür liefern, die es rechtfertigen würde, die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme als eine öffentliche Angelegenheit darzustellen. Notfalls auch in zwei oder mehr Sätzen. Das würde die politische Diskussion vielleicht sogar fördern. Wie lautet also die These?
Es gibt Medienberichte über den nämlichen Fall und diese werden von Bürgern oder Lesern bewertet - entweder missbilligend oder billigend. Das Politikum besteht darin, dass die Leute eine Meinung dazu haben.
Der Akt der Wirtin ist etwas anderes, vielleicht eine Vertragsverletzung, vielleicht auch nicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Zinnamon »

MäckIntaier hat geschrieben:(20 Nov 2018, 13:24)

[Spam editiert - Mod]
Das hier ist in erster Linie mal eine bemühte Verdrehung der Begrifflichkeiten. Das öffentliche Leben spielt sich per Definition nicht dort ab, wo ein anderer sein Hausrecht hat.

Dieser politische Mensch ist nicht von einem Bürgersteig, Marktplatz oder einem Bahnhof vertrieben worden. Die formlose Aufforderung zu einer Geschäftsanbahnung wurde aus persönlichen Gründen vom Inhaber des Hausrechts abgelehnt.
Manch einem scheint nun danach zu sein, sich ob diesen Affronts eine weisse Rose ans Knopfloch zu heften. Kann man, muss man aber nicht. Doch wenn man es tut, sollte man danach nicht von einem Freund der Gechwister Scholl eine zuvorkommende Bewirtung erwarten.

Und der Vergleich mit Nordkorea setzt dem Fass noch die Krone auf. :D
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Di 20. Nov 2018, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: SpamZitat entfernt - Mod
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Senexx hat geschrieben:(20 Nov 2018, 10:52)

Grundsätzlich besteht für einen Gastwirt kein Kontrahierungszwang.

Allerdings hatte die Gastwirtin schon einen Vertrag abgeschlossen, da die Gäste schon bedient wurden.

Ich bezweifele, ob sie berechtigt war, die weitere Bedienung zu verweigern.
Ich gehe jetzt mal von mir aus. Mir ist es egal welche Verträge vorliegen, wenn es um Verplichtungen geht, an Nazis und Rechtsradikale Dienstleistungen zu verrichten. Meine moralische und demokratische Einstellungen stehen mir dann höher und ich bin auch dann bereit, wegen meiner Einstellungen alle möglichen Kosequenzen zu tragen. Das heißt, wenn ich als Bedienung arbeiten würde und eben einen Nazi nicht bedienen würde, ich dies dann auch so vorm Arbeitsgericht so vertreten würde, mit allen Folgen! Dies eben exakt umgekehrt, wie rechte Verbrecher, die dann vor Gerichte ihre Gesinnung leugnen und alles tun um sich in die Mitte der Gesellschaft zu rücken und ihre politisch motivierten Taten als Jugendsünden hinzustellen.
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Nov 2018, 13:53)

Es gibt Medienberichte über den nämlichen Fall und diese werden von Bürgern oder Lesern bewertet - entweder missbilligend oder billigend. Das Politikum besteht darin, dass die Leute eine Meinung dazu haben.
Der Akt der Wirtin ist etwas anderes, vielleicht eine Vertragsverletzung, vielleicht auch nicht.
Zum wiederholten Male: Der Wirt ist außen vor (wenigstens mich interessiert er nicht).

Und wie ich sagte: Eine Meinung zu haben bedeutet, diese auf etwas zu stützen. Alle Meinung wird auf etwas zurückgeführt. Wer es missbilligt, kann natürlich Fan sein und ebenfalls keine These brauchen. Mich hat nur die These beschäftigt, auf die man die Billigung als solches, also das eigene Verhalten und Meinen stützen könnte. Und nein, das Politikum wird ja gefordert. Wer sagt, nichts, was einer tut, darf privat sein außerhalb der eigenen vier Wände und es geschieht dem oder jenem Recht, der macht daraus erst das Politikum. Er weitet den Gesinnungskampf aus (und wer das billigt, weiß ja auch, dass er so viel Zustimmung findet, dass er es gar nicht begründen muss.)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

MäckIntaier hat geschrieben:(20 Nov 2018, 14:33)

Zum wiederholten Male: Der Wirt ist außen vor (wenigstens mich interessiert er nicht).

Und wie ich sagte: Eine Meinung zu haben bedeutet, diese auf etwas zu stützen. Alle Meinung wird auf etwas zurückgeführt. Wer es missbilligt, kann natürlich Fan sein und ebenfalls keine These brauchen. Mich hat nur die These beschäftigt, auf die man die Billigung als solches, also das eigene Verhalten und Meinen stützen könnte. Und nein, das Politikum wird ja gefordert. Wer sagt, nichts, was einer tut, darf privat sein außerhalb der eigenen vier Wände und es geschieht dem oder jenem Recht, der macht daraus erst das Politikum. Er weitet den Gesinnungskampf aus (und wer das billigt, weiß ja auch, dass er so viel Zustimmung findet, dass er es gar nicht begründen muss.)
Ich frage mich wirklich ob du hier mit deiner Meinung, das eine Bestätigung dieser Aktion undemokratisch bist nicht einfach übertrieben hast. Oder bewusst provoziert hast. Denn jetzt schützt du sich wieder in deine Schachtelsätze.....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Nov 2018, 14:35)

Ich frage mich wirklich ob du hier mit deiner Meinung, das eine Bestätigung dieser Aktion undemokratisch bist nicht einfach übertrieben hast. Oder bewusst provoziert hast. Denn jetzt schützt du sich wieder in deine Schachtelsätze.....
Es gibt in jedem Diskurs Überteibungen - dies ist ja ein Diskussionsforum, und manchmal ist es sinnvoll, Menschen aus ihrer Selbstgenügsamkeit zu reißen. Und es wäre sinnvoll, sich über das Deutsch des anderen und seine Satzkonstruktionen oder Begriffe nicht auszubreiten. Es könnte von unangenehmen Geräuschen berstenden Glases begleitet sein.

Liefern Sie noch eine These?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

MäckIntaier hat geschrieben:(20 Nov 2018, 14:42)

Es gibt in jedem Diskurs Überteibungen - dies ist ja ein Diskussionsforum, und manchmal ist es sinnvoll, Menschen aus ihrer Selbstgenügsamkeit zu reißen. Und es wäre sinnvoll, sich über das Deutsch des anderen und seine Satzkonstruktionen oder Begriffe nicht auszubreiten. Es könnte von unangenehmen Geräuschen berstenden Glases begleitet sein.

Liefern Sie noch eine These?
Welche These?

Es ist ein Unterschied, ob man Schachtelsätze dann benützt, wenn man nicht mehr weiter weiß, oder aber einfach mal ein Sprichwort absichtlich versemmelt.

Also, es ist natürlich im Einklang mit der Demokratie Entscheidungen zu bewerten und ja, ich bin Demokrat und ja, ich freue mich, das die Dame AfD Fraktionsvorsitzende der Gaststätte verwiesen wurde.
Bis jetzt konntest du ja nicht erklären, was an meiner Freude undemokratisch sein soll.....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Tomaner hat geschrieben:(20 Nov 2018, 13:51)

"Ich stehe für Liberalität und dafür, dass auch ganz verschiedene Menschen zusammen kommen und miteinander sprechen sollten."

Du bist also dafür, dass man z.B. mit einem Massenmördern von Kindern sich zusammensetzt und um liberal zu sein, mit dem beim Essen tafelnd diskutiert. Diskutiert darüber, ob es gerechtfertigt war Kinder zu ermorden, wenn man irgendetwas positives an politischer Ansicht findet. Nun Nazis, sind neben kaum einen Verbrechen das sie nicht verübt haben, auch hundertausendfache Kindermörder. Sie haben nicht nur die Kinder ermordet, sondern vorher entwürdigt und auch kleine Mädchen oder Teenager nackt ausziehen lassen, um sie von Wachen begaffen zu lassen. Oder sie haben an Kinder pestialische medizienischen Versuche verübt und als Alliierten sich näherten aufgehängt. Wegen dem geringen Körbergewicht, hängten sich SS Leute an den Kindernkörbern, damit sich die Schlinge überhaupt zuzog. Dafür gab es Schnaps und Zigaretten. Mit Leuten die dieser Ideologie etwas abgewinnen können, sie relativieren und verharmlosen, soll man sich also zusammen setzen und über was bitteschön diskutieren?

Gerade du definierst ja links und rechts um. Da wird Union schon zu links, um genau die, die faschistische Verbrechen relaivieren, in die Mitte zu rücken. Politisch werden dann die für dich "links stehenden" zu Undemokraten gemacht, wenn sie mit Leuten, die verbrecherische Naziideologie anhängen oder sich nicht davon distanzieren wollen, reden wollen.

Reden über was genau? Ob es gerechtfertigt war, alleine hundertausende Kinder zu ermorden, für ein "großartiges" deutschen tausendjährigen Reich mit Herrenmenschen?

Darauf habe ich keinen Bock und will nicht mal mit solchen Leuten im selben Lokal speisen, weil mir schlicht der Apetitt vergeht. Das eine AfD darüber anders denkt ist ihre Sache und auch hunderte Leute als Mitarbeiter einstellt, die eine solche Ideologie etwas abgewinnen und zu Rechtsradikalenkonzerte gehen mit Texten, wieder Judenblut spritzen zu sehen. Dann soll aber eine AfD öffentlich dazu stehen und den Demokraten überlassen, ob man mit solchen Leuten liberal diskutieren muß.
Das ist schon heftig, was du da schreibst. Aber ja, du hast ja recht, im Nationalsozialismus sind massenhaft solche grauenvollen Verbrechen verübt worden. Und selbst, wenn sich die AfDler harmlos geben und um Gottes Willen nicht gerne auch nur in die gedankliche Nähe solcher Verbrechen gerückt werden wollen, so unternehmen sie trotzdem nichts gegen den rechtsradikalen Wunsch, "eine erinnerungspolitische Wende um 180 Grad" zu vollziehen. Und sie unternehmen auch nichts gegen solche bagatellisierenden Geschichten, wie, die Nazizeit als "Vogelschiss" inmitten einer langen "ruhmreichen" deutschen Geschichte zu bezeichnen. Sie benutzen weiter rechtsradikales menschenfeindliches Vokabular und selbst, wenn sie es sich demnächst verkneifen müssen, so zu reden, weil sie ja nicht beobachtet und möglicherweise sogar verboten werden wollen, so bleibt ihr braunes Denken. Und wenn da mal ein Wirt oder eine Wirtin sagt, nee, mit denen will ich nichts zu tun haben, dann ist das sehr gut nachzuvollziehen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Zinnamon »

MäckIntaier hat geschrieben:(20 Nov 2018, 14:38)

Ja, es wäre wohl einfacher gewesen, sich anzupassen und Godwin"s Law zu bestätigen. Dann wäre alles gut gewesen, die Krone unaufgesetzt geblieben und man wüsste sich auf der Seite der üblichen Wortwahlen.
Gleich kommen mir die Tränen.. ;)

Und natürlich ist es reiner Zufall, dass du mit keinem Wort auf meine Inhalte eingegangen bist, die du ohne Auslassungszeichen fein säuberlich aus deinem Zitat gestrichen hast. Zum Beispiel, dass du hier eine Vertreibung aus dem öffentlichen Leben und damit eine Art Gesinnungsjustiz suggerieren möchtest, wo nun mal kein öffentliches Leben zu verorten ist, sondern schlicht private Geschäftsräume und darin der Inhaber des Hausrechtes mit seinen festgelegten Befugnissen. Dafür wird dann Menschen, die eine Bewirtungspflicht bei einem AfDler nicht wie du sehen, die Demokratiefähigkeit abgesprochen und weiterhin suggeriert, dass man sich damit in der politischen Nähe von Diktaturen wie Nordkorea oder China befände.
Ger9374

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Ger9374 »

Die Professionalität blieb bei der Gastwirtin/Gastwirt auf der Strecke. So hat man kostenlos Werbung für die ungeliebten Gäste betrieben . Business at useal !
Oder wie das heißt;-);-)
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Selina hat geschrieben:(20 Nov 2018, 14:48)

Das ist schon heftig, was du da schreibst. Aber ja, du hast ja recht, im Nationalsozialismus sind massenhaft solche grauenvollen Verbrechen verübt worden. Und selbst, wenn sich die AfDler harmlos geben und um Gottes Willen nicht gerne auch nur in die gedankliche Nähe solcher Verbrechen gerückt werden wollen, so unternehmen sie trotzdem nichts gegen den rechtsradikalen Wunsch, "eine erinnerungspolitische Wende um 180 Grad" zu vollziehen. Und sie unternehmen auch nichts gegen solche bagatellisierenden Geschichten, wie, die Nazizeit als "Vogelschiss" inmitten einer langen "ruhmreichen" deutschen Geschichte zu bezeichnen. Sie benutzen weiter rechtsradikales menschenfeindliches Vokabular und selbst, wenn sie es sich demnächst verkneifen müssen, so zu reden, weil sie ja nicht beobachtet und möglicherweise sogar verboten werden wollen, so bleibt ihr braunes Denken. Und wenn da mal ein Wirt oder eine Wirtin sagt, nee, mit denen will ich nichts zu tun haben, dann ist das sehr gut nachzuvollziehen.
Ich will es mal anders aufziehen. Ich gehe mal davon aus, als Wirt hat man eine Verantwortung gegenüber seinen Gästen. Angenommen man hat als Wirt ein Lokal, wo sich 50 Dortmundanhänger einfinden und dort trinken und essen. Nun kommen drei Personen, setzen sich an einem Tisch und bekommen auch ihr Bier. Nach kurzer Zeit stellt heraus, dass dies Schalkefans sind und ich kann als Wirt die Sicherheit im Lokal nicht mehr garantieren, übernehme die Rechnung und bestehe darauf das sie das Lokal verlassen. Wer pinkelt den Wirt wegen seiner Entscheidung an Bein und vor allem, übernimmt dafür die Verantwortung, damit sich Wirt anders entscheidet? Dann unterstelle ich Fussballhooligans nicht gerade geistig höchstes Niveau, aber sogar die gehen im Normalfall als handvoll Schalker nicht in einem Lokal, wo sich massenhaft Dortmunder aufhalten.

AfDler aber, die selbst von Steuerzahlern bezahlte Polizisten beauftragen, Demokraten wie Gewerkschafter, Sozialdemokraten, Linke, Grüne, sogar bei uns Schülermitverwaltung dreier Gymnasien, von ihrer öffentlichen Veranstaltung ausschließen, wollen aber in Räume die mit von ihnen verhassten Demokraten besetzt sind. Wer im Glashaus sitzt!!! Haben sich schon mal AfD Politiker auf Kundgebungen mit ihren rechtsradikalen Kameraden, schützend vor Journalisten der freien Presse gestellt, wenn sie körperlich von Rechten angegriffen werden?

Wenn ich ein Lokal betreibe, wo man schon alleine aus geschichtlicher Verantwortung heraus die Verpflichtung gegenüber dem Vergessen faschistischer Verbrechen habe, und dementsprechendes Klientel auch Stammgäste oder allgemein Gäste sind, hat man nicht die Verpflichtung zur Erduldung von Antidemokraten die die Vergiftung der Atmosphäre betreiben wollen. Hier sind schlicht Personen fehl am Platz und ich kann auch jedem erzählen als Wirt, wer das aus welchen Grund ist!

Interessante Frage mal so nebenbei, weil es bei einigen um Verträge geht. Wenn 20 Linke sich Karten im Vorverkauf für Rechtsradikalenkonzert kaufen und damit Vertrag eingehen, schützen die AfD Anhänger, viele sind ja inzwischen Mitarbeiter von AfD, diese?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

MäckIntaier hat geschrieben:(20 Nov 2018, 14:33)

Zum wiederholten Male: Der Wirt ist außen vor (wenigstens mich interessiert er nicht).

Und wie ich sagte: Eine Meinung zu haben bedeutet, diese auf etwas zu stützen. Alle Meinung wird auf etwas zurückgeführt. Wer es missbilligt, kann natürlich Fan sein und ebenfalls keine These brauchen. Mich hat nur die These beschäftigt, auf die man die Billigung als solches, also das eigene Verhalten und Meinen stützen könnte. Und nein, das Politikum wird ja gefordert. Wer sagt, nichts, was einer tut, darf privat sein außerhalb der eigenen vier Wände und es geschieht dem oder jenem Recht, der macht daraus erst das Politikum. Er weitet den Gesinnungskampf aus (und wer das billigt, weiß ja auch, dass er so viel Zustimmung findet, dass er es gar nicht begründen muss.)
Verstehe die Frage nicht ganz. Natürlich darf die Fraktionschefin privat essen, ihre öffentlichen Äußerungen zum Verhalten der Wirtin der "Goldenen Bar" sind aber ein Politikum.
Um die Wirtin soll es ja nicht gehen, dann geht es um die Äußerungen von Ebner-Steiner.
Vermutlich hat sie recht damit, dass der geschilderte Vorgang gegen die AfD gerichtet war.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Zinnamon hat geschrieben:(20 Nov 2018, 14:56)

Gleich kommen mir die Tränen.. ;)

Und natürlich ist es reiner Zufall, dass du mit keinem Wort auf meine Inhalte eingegangen bist, die du ohne Auslassungszeichen fein säuberlich aus deinem Zitat gestrichen hast. Zum Beispiel, dass du hier eine Vertreibung aus dem öffentlichen Leben und damit eine Art Gesinnungsjustiz suggerieren möchtest, wo nun mal kein öffentliches Leben zu verorten ist, sondern schlicht private Geschäftsräume und darin der Inhaber des Hausrechtes mit seinen festgelegten Befugnissen. Dafür wird dann Menschen, die eine Bewirtungspflicht bei einem AfDler nicht wie du sehen, die Demokratiefähigkeit abgesprochen und weiterhin suggeriert, dass man sich damit in der politischen Nähe von Diktaturen wie Nordkorea oder China befände.
Genau das ist das Problem der AfD. Wenn man zwischen den Zeilen liest was denen so herausrutscht, sehen sie unsere Demokratie als das gleiche verbrecherisches System, wie das Nordkoreanische, an und damit auch unser Grundgesetz. Bestädigt wird dies auch dadurch, die AfD sieht unser System als ein Aufgedrücktes durch die Siegermächte und damit das deutsche Volk als Opfer unserer Demokratie. Es zieht sich genauso wie ein roter Faden durch, dass bestimmte Gesetze oder Inhalte der GG nur durch die Erfahrung mit dem Naziregime verstanden werden können. Deswegen will eine AfD einen anderen Geschichtsunterricht, damit bestimmte Regelungen unserer Demokratie nicht mehr verstanden werden können, die eben aus der Erfahrung mit 3. Reich resultieren. Ob dies ein Zurück im Nazijargon ist, um eine AfD Meinungsfreiheitvorstellung geht, wie Faschsimus zu relativieren, oder auch die Opfer des NS Staates weiter entmenschlichen zu können und auch deutsche Staatsangehörige zu entsorgen. Eine AfD steht nicht zu unserer Demokratie und Verfassung, sondern dafür diesen abzuschaffen und den Rechtsstaat zu einem Willkürsystem zu wandeln, freie Presse, öffentlichen Rundfunk zu vernichten! Da macht es auch nichts, wenn auf AfD Seiten, Demonstranten gegen AfD Parteitagen mit Maschinengewehren niedergemäht werden sollen oder gleich mit Napalbomben am lebendigen Leib verbrannt werden sollen.

Da stell ich mir vor, denn auch ich habe schon gegen Höckekundgebung demonstriert, während ich gerade in einem Lokal mit besonderen Geschichtsverantwortung speise, AfDler hinzukommen, die mich lieber in Blutlache sehen wollten. Ich habe nichts dagegen wenn AfDler in Lokale gehen, wo sie hoffiert werden, nur dahinein setze ich niemals mehr einen Fuß!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Ebner-Steiner bringt die Geschichte groß raus:
Ein ganz besonderes Angebot für AfD-Mitglieder gibt es aktuell in der „Goldenen Bar” in München!
Getränke kostenlos und dann nochmal 10 EUR Bargeld bei Verlassen der Bar. Am besten den AfD-Ausweis vorlegen!
https://www.facebook.com/Ebner.Steiner. ... 49/?type=3

Ein Haus verlassen zu müssen ist vermutlich ähnlich wie ein Land verlassen zu müssen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Ger9374 hat geschrieben:(20 Nov 2018, 15:05)

Die Professionalität blieb bei der Gastwirtin/Gastwirt auf der Strecke. So hat man kostenlos Werbung für die ungeliebten Gäste betrieben . Business at useal !
Oder wie das heißt;-);-)
Die lassen auch keine Linke zu Rechtsradikalenkonzerte. Demnach sind also solche Konzerte Werbung für Antifa? Wenn nur noch Profiwirte AfD bewirten, gehe ich zukünftig nur noch ausschließlich zu Amateuren essen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

Zinnamon hat geschrieben:(20 Nov 2018, 14:56)

Gleich kommen mir die Tränen.. ;)

Und natürlich ist es reiner Zufall, dass du mit keinem Wort auf meine Inhalte eingegangen bist, die du ohne Auslassungszeichen fein säuberlich aus deinem Zitat gestrichen hast. Zum Beispiel, dass du hier eine Vertreibung aus dem öffentlichen Leben und damit eine Art Gesinnungsjustiz suggerieren möchtest, wo nun mal kein öffentliches Leben zu verorten ist, sondern schlicht private Geschäftsräume und darin der Inhaber des Hausrechtes mit seinen festgelegten Befugnissen. Dafür wird dann Menschen, die eine Bewirtungspflicht bei einem AfDler nicht wie du sehen, die Demokratiefähigkeit abgesprochen und weiterhin suggeriert, dass man sich damit in der politischen Nähe von Diktaturen wie Nordkorea oder China befände.
Eine sophistisch angemalte AfD-Werbedrone muss sich niemand ins Haus holen. Wer's merkt, darf sie auch rauswerfen. Ich sehe da keinerlei Schaden für die Demokratie. Hausrecht und so.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

Tomaner hat geschrieben:(20 Nov 2018, 16:51)

Die lassen auch keine Linke zu Rechtsradikalenkonzerte. Demnach sind also solche Konzerte Werbung für Antifa? Wenn nur noch Profiwirte AfD bewirten, gehe ich zukünftig nur noch ausschließlich zu Amateuren essen.
In der Regel behalten sich Konzertveranstalter jegliche Maßnahme "aus wichtigem Grund", bei berauschten Besuchern oder bei sonstiger Störung des Konzertverlaufes vor.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Zinnamon hat geschrieben:(20 Nov 2018, 14:56)

Gleich kommen mir die Tränen.. ;)

Und natürlich ist es reiner Zufall, dass du mit keinem Wort auf meine Inhalte eingegangen bist, die du ohne Auslassungszeichen fein säuberlich aus deinem Zitat gestrichen hast. Zum Beispiel, dass du hier eine Vertreibung aus dem öffentlichen Leben und damit eine Art Gesinnungsjustiz suggerieren möchtest, wo nun mal kein öffentliches Leben zu verorten ist, sondern schlicht private Geschäftsräume und darin der Inhaber des Hausrechtes mit seinen festgelegten Befugnissen. Dafür wird dann Menschen, die eine Bewirtungspflicht bei einem AfDler nicht wie du sehen, die Demokratiefähigkeit abgesprochen und weiterhin suggeriert, dass man sich damit in der politischen Nähe von Diktaturen wie Nordkorea oder China befände.
Guter Kommentar aus der FAZ zu dem Thema:
Der Vorgang, der sich zwischen den 2010 restaurierten Szenen des internationalen Tabak- und Alkoholhandels auf Blattgold abspielte, mit denen die Nazis ihre Weltbürgerlichkeit unterstreichen wollten, zeigt, wie bescheuert die derzeit so umkämpfte Kategorie des Weltbürgers ist, die auch „Die Zeit“ in dieser Woche festigte. Es gibt quer durch alle Lager Leute, die eine Sensibilität haben, einen Respekt und eine Neugier. Und es gibt Leute, die ein gestörtes Selbstwertgefühl und eine Opfermentalität haben. Es gibt Leute, die es runterschlucken, wenn sie Leute bedienen müssen, deren Hauptbeschäftigung darin besteht, ihre Daseinsberechtigung in Frage zu stellen, und es gibt Leute, die sich schützend vor diese Leute stellen. Was also ist der Hausverweis gegen das beständige Aushöhlen der mit fürchterlichsten, nie zu vergessenden Opfern erlernten Selbstverständlichkeiten menschlichen Anstands? Was ist ein Haus- gegen einen Landesverweis?
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 95814.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Bleibtreu »

Fuer AufraeumArbeiten + zur Beruhigung geschlossen

Edit: Gereinigt + wieder offen - bitte beachtet die Regeln!
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Bevor das wegen der Münchner Wirtshausgeschichte untergeht.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 00640.html

Es wird also jetzt offiziell ermittelt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Nov 2018, 09:24)

Bevor das wegen der Münchner Wirtshausgeschichte untergeht.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 00640.html

Es wird also jetzt offiziell ermittelt.
Es zeigt sich halt wieder, die kriminellsten sind AfD selbst und nicht Flüchtlinge. Man sollte wirklich mal Kriminalstatistiken zeigen, Kriminalitätsrate AfDler und Anhänger mit anderen Gruppen. Auch Gewaltkriminalität, alles jetzt im Bundestag bei AfD vorhanden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Es wird gegen vier Personen ermittelt, eine davon ist Alice Weidel.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Gesperrt