Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Moderator: Moderatoren Forum 1

Senexx

Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Senexx »

Noch vor Weihnachten will das Kabinett einen Entwurf des künftigen Einwanderungsgesetzes verabschieden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 39330.html

Damit erreicht die staatlich geförderte Politik der Lohndrückerei eine neue Stufe. Mit dem Gesetz soll die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt weiter ausgedehnt werden. Während die Grenzöffnung und der Nachzug von Familienangehörigen bisher hauptsächlich die Funktion hatte, eine neue Unterschicht zu etablieren und Druck auf die sozial Schwachen auszuüben, sollen nun die Tore für "qualifiziertes Personal" geöffnet werden. Der nach geltendem Recht bestehende Schutz von Deutschen und EU-Ausländern vor Verdrängung durch aus dem Ausland geholte "Fachkräfte" soll ganz wegfallen.

Darüber hinaus sollen aber nicht nur Arbeitskräfte mit Arbeitsvertrag einreisen dürfen, sondern auch Arbeitslose, die sich hier erst eine Stelle suchen.

Wo sind hier eigentlich die Gewerkschaften? Sehen Sie nicht, was mit diesen Maßnahmen bezweckt werden soll?
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Alter Stubentiger »

Senexx hat geschrieben:(20 Nov 2018, 08:43)

Noch vor Weihnachten will das Kabinett einen Entwurf des künftigen Einwanderungsgesetzes verabschieden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 39330.html

Damit erreicht die staatlich geförderte Politik der Lohndrückerei eine neue Stufe. Mit dem Gesetz soll die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt weiter ausgedehnt werden. Während die Grenzöffnung und der Nachzug von Familienangehörigen bisher hauptsächlich die Funktion hatte, eine neue Unterschicht zu etablieren und Druck auf die sozial Schwachen auszuüben, sollen nun die Tore für "qualifiziertes Personal" geöffnet werden. Der nach geltendem Recht bestehende Schutz von Deutschen und EU-Ausländern vor Verdrängung durch aus dem Ausland geholte "Fachkräfte" soll ganz wegfallen.

Darüber hinaus sollen aber nicht nur Arbeitskräfte mit Arbeitsvertrag einreisen dürfen, sondern auch Arbeitslose, die sich hier erst eine Stelle suchen.

Wo sind hier eigentlich die Gewerkschaften? Sehen Sie nicht, was mit diesen Maßnahmen bezweckt werden soll?
Nichts von alledem was du so in den Raum stellst wird durch den Spiegel-Artikel untermauert. Unterlasse bitte Falschbehauptungen durch unzulässige Kürzungen von Aussagen die im Spiegel stehen oder die von Foristen gemacht werden. Danke.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Senexx

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Senexx »

In Zukunft dürfe jeder hier arbeiten, der einen Arbeitsvertrag "und eine anerkannte Qualifikation" vorweisen kann. Die bisher vorgeschriebene Prüfung, ob ein Deutscher oder ein EU-Bürger für die Stelle infrage käme, soll wegfallen....



Wer eine Berufsausbildung habe, dürfe zudem für eine befristete Zeit einreisen, um sich eine Stelle zu suchen. Diese Regelung soll zunächst fünf Jahre lang probeweise gelten...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 39330.html
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Skull »

Senexx hat geschrieben:(20 Nov 2018, 08:43)

Während die Grenzöffnung und der Nachzug von Familienangehörigen bisher hauptsächlich die Funktion hatte,
eine neue Unterschicht zu etablieren und Druck auf die sozial Schwachen auszuüben
Wie kommt man auf solche völlig cruden und unsinnigen Gedankenfolge ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Senexx

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Senexx »

Skull hat geschrieben:(20 Nov 2018, 09:22)

Wie kommt man auf solche völlig cruden und unsinnigen Gedankenfolge ? :?:

mfg
Das ist die Realität. Die Auswirkung.

Wissen Sie, was der sozialwissenschaftliche Funktionsbegriff besagt? Anscheinend nicht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Tom Bombadil »

Ist doch gut, wenn Ausländer zum arbeiten kommen, dann können sich die Deutschen endlich mal ausruhen und die Industrie spart an den Lohnkosten, die Gewinne steigen und die Aktionäre freuen sich. Win-Win-Win-Situation.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Senexx »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Nov 2018, 11:00)

Ist doch gut, wenn Ausländer zum arbeiten kommen, dann können sich die Deutschen endlich mal ausruhen und die Industrie spart an den Lohnkosten, die Gewinne steigen und die Aktionäre freuen sich. Win-Win-Win-Situation.
Die Deutschen können sich doch auch ohne ausländische Hilfe einfacher ausruhen. In der kommenden digitalen Revolution werden Millionen von Arbeitsplätzen wegfallen. Mit Lohndrückern wird diese Revolution ja nur verlangsamt, weil der Anreiz fehlt, zu rationalisieren.

Wir werden ja auch so immer mehr zum Entwicklungsland. Z.B. im Mobilfunk.

In Italien kann ich mit Kreditkarten am Parkautomaten zahlen. Bei uns muss ich nach Kleingeld kramen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(20 Nov 2018, 11:24)

Die Deutschen können sich doch auch ohne ausländische Hilfe einfacher ausruhen. In der kommenden digitalen Revolution werden Millionen von Arbeitsplätzen wegfallen. Mit Lohndrückern wird diese Revolution ja nur verlangsamt, weil der Anreiz fehlt, zu rationalisieren.

Wir werden ja auch so immer mehr zum Entwicklungsland. Z.B. im Mobilfunk.

In Italien kann ich mit Kreditkarten am Parkautomaten zahlen. Bei uns muss ich nach Kleingeld kramen.
München, Parkgebühren per App der Stadtwerke mit dem Handy bezahlen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Nov 2018, 11:31)

München, Parkgebühren per App der Stadtwerke mit dem Handy bezahlen.
Seit dem 19.10.2018. Anderswo schon seit Jahren. Wir sind wirklich fortschrittlich.

Ist aber Off-Topic.

Es geht hier um die neu geplante Variante der Lohndrückerei.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

dieser Strang ist mir als (eventueller) Hetzstrang gemeldet worden.
Ich sehe das (noch) nicht so. Ich lasse das Thema offen.

Sollte aber der Strang zu einem Ausländer/Einwanderungs/Flüchtings Thread mutieren,
(dafür gibt es ja das Forum 2) werde ich ihn sanktionieren oder ganz entsorgen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Neue Gastarbeiter

Beitrag von Kölner1302 »

Höre gerade aus den Nachrichten, dass CDU und SPD zugestimmt haben, Fachkräfte aus dem Ausland zuzulassen, weil es in Deutschland zu wenig Fachkräfte gibt.
Stimmt das? Kann man nicht hier Fachkräfte ausbilden? Haben wir nicht gerade knapp 1 Mio Flüchtlinge aufgenommen - von denen viele hierbleiben wollen - kann man die nicht ausbilden?
Dient das ganze nicht vielmehr der Lohndrückerei und der Wohnungsspekulation?
(Angebot und Nachfrage - ein hohes Angebot ein Fachkräften senkt deren Preis - den Lohn; eine starke Nachfrage nach Wohnungen treibt deren Preis hoch).
Wer meint, die ausländischen Fachkräfte sind am Ende gut für uns alle / unser aller Wohlstand - und warum?
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Neue Gastarbeiter

Beitrag von Odin1506 »

Kölner1302 hat geschrieben:(20 Nov 2018, 12:26)

Höre gerade aus den Nachrichten, dass CDU und SPD zugestimmt haben, Fachkräfte aus dem Ausland zuzulassen, weil es in Deutschland zu wenig Fachkräfte gibt.
Stimmt das? Kann man nicht hier Fachkräfte ausbilden? Haben wir nicht gerade knapp 1 Mio Flüchtlinge aufgenommen - von denen viele hierbleiben wollen - kann man die nicht ausbilden?
Dient das ganze nicht vielmehr der Lohndrückerei und der Wohnungsspekulation?
(Angebot und Nachfrage - ein hohes Angebot ein Fachkräften senkt deren Preis - den Lohn; eine starke Nachfrage nach Wohnungen treibt deren Preis hoch).
Wer meint, die ausländischen Fachkräfte sind am Ende gut für uns alle / unser aller Wohlstand - und warum?
Wie du schon richtig bemerkt hast, ist dieses Gefasel vom Fachkräftemangel nur dafür da um den Lohn zu drücken. Fachkräfte selber ausbilden kostet viel Geld und sind durch ihre Lohnkosten auch teuer, da nimmt man lieber schon ausgebildete Flüchtlinge, die für den Bruchteil an Lohnkosten arbeiten.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Neue Gastarbeiter

Beitrag von Ein Terraner »

Kölner1302 hat geschrieben:(20 Nov 2018, 12:26)

Stimmt das? Kann man nicht hier Fachkräfte ausbilden?
Nein das geht nicht, Deutschland schaffte es ja nicht mal einen Flughafen zu bauen.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Klopfer »

Senexx hat geschrieben:(20 Nov 2018, 08:43)

Noch vor Weihnachten will das Kabinett einen Entwurf des künftigen Einwanderungsgesetzes verabschieden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 39330.html

Damit erreicht die staatlich geförderte Politik der Lohndrückerei eine neue Stufe. Mit dem Gesetz soll die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt weiter ausgedehnt werden. Während die Grenzöffnung und der Nachzug von Familienangehörigen bisher hauptsächlich die Funktion hatte, eine neue Unterschicht zu etablieren und Druck auf die sozial Schwachen auszuüben, sollen nun die Tore für "qualifiziertes Personal" geöffnet werden. Der nach geltendem Recht bestehende Schutz von Deutschen und EU-Ausländern vor Verdrängung durch aus dem Ausland geholte "Fachkräfte" soll ganz wegfallen.

Darüber hinaus sollen aber nicht nur Arbeitskräfte mit Arbeitsvertrag einreisen dürfen, sondern auch Arbeitslose, die sich hier erst eine Stelle suchen.

Wo sind hier eigentlich die Gewerkschaften? Sehen Sie nicht, was mit diesen Maßnahmen bezweckt werden soll?
Welche Gewerkschaften? Die wurden doch sukzessive die letzten 10 Jahre eingedampft.
Nightrain
Beiträge: 2946
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Nightrain »

Als Datenmaterial hier die Studie der Bertelsmann Stiftung aus dem Frühjahr 2015, vermutlich auch der Bundesregierung bekannt. Zumindest gab es Ende 2015 vom damaligen Wirtschaftsminiter Gabriel die Aussage, dass 500.000 Flüchtlinge im Jahr problemlos möglich wären. Das entspräche genau der Zahl, die die Studie an Migrationsbedarf jährlich bis 2050 angibt. https://www.bertelsmann-stiftung.de/fil ... 0_2015.pdf

Allerdings habe ich erhebliche Bauchschmerzen damit der Eingang gebrachten These zuzustimmen, dass absichtlich die Flüchtlingssituation dazu genutzt wurde, um quasi die benötigten niedrigqualifizierten Arbeitskräfte in einem Rutsch ins Land zu bringen. Das aus mehreren Gründen. Einerseits ist es essentiell, dass auch bei unqualifizierten Migranten eine Auswahl stattfindet. Eine Prüfung der kulturellen Eignung, eine Identifikation mit dem Einwanderungsland, der dortigen Gesellschaft und auf die demokratische, freiheitliche Lebensweise. Das alles ist bei der Aufnahme von Flüchtlingen nicht möglich. Andererseits schreibt auch die Bertelsmann Stiftung, dass eine positive Einstellung der Bevölkerung zur Migration die absolute Voraussetzung ist, erfolgreiche Migranten dauerhaft im Land zu halten. Bei der unkoordinierten Aufnahme von Millionen Flüchtlingen war aber abzusehen, dass das die Gesellschaft massiv spalten würde und die Möglichkeiten für eine echte, dauerhafte Willkommenskultur damit über Jahre (Jahrzehnte?) zunichte gemacht würden.

Ob die Löhne durch die Zuwanderung sinken werden? Im Arbeitsangebot für unqualifizierte Arbeitskräfte ist das ja kaum noch möglich und im wirklichen Fachkräftebereich ist fraglich, woher die Bundesregierung die Leute bekommen will oder ob man da überhaupt auch nur den Ansatz eines Plans hat. In Afrika ist größenteils einfach nichts zu holen, was einen für Deutschland ausreichenden Bildungsstand haben könnte und Richtung Asien scheint man sich nicht orientieren zu wollen, obwohl speziell China eigentlich ein erhebliches Potential für qualifizierte Zuwanderer bieten würde. Alternativ könnte man so langsam daran denken gezielt Nachwuchs umzusiedeln: junge Familien mit Kleinkindern unter 3 Jahren, die man von Anfang an durch ein Deutschen (zwingendes) Ganztagssystem für Kindergärten und Schulen bringen kann.
Kölner1302 hat geschrieben:(20 Nov 2018, 12:26)
Haben wir nicht gerade knapp 1 Mio Flüchtlinge aufgenommen - von denen viele hierbleiben wollen - kann man die nicht ausbilden?
1,5 Millionen. Die reichen aber laut der oben verlinkten Studie aber gerade einmal aus, um 3 Jahre den Mangel auszugleichen. Nach dieser muss Deutschland bis 2050 ca. 18 Millionen Arbeitsmigranten ins Land holen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Tom Bombadil »

Senexx hat geschrieben:(20 Nov 2018, 11:24)

Die Deutschen können sich doch auch ohne ausländische Hilfe einfacher ausruhen.
Die Industrie 4.0 ist noch nicht so weit.
In Italien kann ich mit Kreditkarten am Parkautomaten zahlen. Bei uns muss ich nach Kleingeld kramen.
Bei uns in der Stadt kann ich das Ticket mit einer SMS bzw. App bezahlen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, daher weiß ich nicht genau, wie es funktioniert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Kölner1302 »

Nightrain hat geschrieben:(20 Nov 2018, 14:25)

Als Datenmaterial hier die Studie der Bertelsmann Stiftung aus dem Frühjahr 2015, vermutlich auch der Bundesregierung bekannt. Zumindest gab es Ende 2015 vom damaligen Wirtschaftsminiter Gabriel die Aussage, dass 500.000 Flüchtlinge im Jahr problemlos möglich wären. Das entspräche genau der Zahl, die die Studie an Migrationsbedarf jährlich bis 2050 angibt. https://www.bertelsmann-stiftung.de/fil ... 0_2015.pdf

Allerdings habe ich erhebliche Bauchschmerzen damit der Eingang gebrachten These zuzustimmen, dass absichtlich die Flüchtlingssituation dazu genutzt wurde, um quasi die benötigten niedrigqualifizierten Arbeitskräfte in einem Rutsch ins Land zu bringen. Das aus mehreren Gründen. Einerseits ist es essentiell, dass auch bei unqualifizierten Migranten eine Auswahl stattfindet. Eine Prüfung der kulturellen Eignung, eine Identifikation mit dem Einwanderungsland, der dortigen Gesellschaft und auf die demokratische, freiheitliche Lebensweise. Das alles ist bei der Aufnahme von Flüchtlingen nicht möglich. Andererseits schreibt auch die Bertelsmann Stiftung, dass eine positive Einstellung der Bevölkerung zur Migration die absolute Voraussetzung ist, erfolgreiche Migranten dauerhaft im Land zu halten. Bei der unkoordinierten Aufnahme von Millionen Flüchtlingen war aber abzusehen, dass das die Gesellschaft massiv spalten würde und die Möglichkeiten für eine echte, dauerhafte Willkommenskultur damit über Jahre (Jahrzehnte?) zunichte gemacht würden.

Ob die Löhne durch die Zuwanderung sinken werden? Im Arbeitsangebot für unqualifizierte Arbeitskräfte ist das ja kaum noch möglich und im wirklichen Fachkräftebereich ist fraglich, woher die Bundesregierung die Leute bekommen will oder ob man da überhaupt auch nur den Ansatz eines Plans hat. In Afrika ist größenteils einfach nichts zu holen, was einen für Deutschland ausreichenden Bildungsstand haben könnte und Richtung Asien scheint man sich nicht orientieren zu wollen, obwohl speziell China eigentlich ein erhebliches Potential für qualifizierte Zuwanderer bieten würde. Alternativ könnte man so langsam daran denken gezielt Nachwuchs umzusiedeln: junge Familien mit Kleinkindern unter 3 Jahren, die man von Anfang an durch ein Deutschen (zwingendes) Ganztagssystem für Kindergärten und Schulen bringen kann.



1,5 Millionen. Die reichen aber laut der oben verlinkten Studie aber gerade einmal aus, um 3 Jahre den Mangel auszugleichen. Nach dieser muss Deutschland bis 2050 ca. 18 Millionen Arbeitsmigranten ins Land holen.
Na hoffentlich reichen die weltweiten Flüchtlingswellen aus um unseren Bedarf zu decken, sonst haben wir ja viel zu wenig Bauarbeiter für die ganzen Wohnungen und sonstigen Infrastrukturmassnahmen, die 18 Millionen neue Familien erforderlich machen.
Mal im Ernst:
Es ist doch auch eine Gemeinheit gegenüber den Menschen in den ärmeren Ländern, die die Mittel für die Ausbildung der Fachkräfte aufgebracht haben, die wir jetzt abwerben. Die Abwanderung gut ausgebildeter junger Leute zieht doch gleich die nächsten Probleme in den Herkunftsländern hinterher: siehe z.B. Bulgarien
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Di 20. Nov 2018, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Kölner1302 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Nov 2018, 15:09)

Die Industrie 4.0 ist noch nicht so weit.


Bei uns in der Stadt kann ich das Ticket mit einer SMS bzw. App bezahlen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, daher weiß ich nicht genau, wie es funktioniert.
Entschuldigung, mal abgesehen davon dass ich mich wundere dass hier von einem Moderator und Verantwortlichen des Forums offtopic diskutiert wird - aber auf dieser Ebene ist das Problem wohl eher nicht zu suchen.
Es geht wohl eher daraum, dass Produzenten schnelle Online Verbindungen benötigen, ebenso wie z.B. Ärzte Ingenieure und Rechtsanwälte.
So ist z.B. die Literatur im Bereich der Rechtsberufe, denen ich z.B. beruflich zuhause bin, komplett online zu finden.
Früher hatten Kanzleien eine eigene Bibliothek. Die kann heute nicht mehr betrieben werden, weil es die Zeitschriften und Kommentare nicht mehr in Papierform gibt oder sie unglaublich teuer sind.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Tom Bombadil »

Komisch, du beschwerst dich über Offtopic, um dann selber noch mehr Offtopic ("schnelle Online Verbindungen") zu schreiben.

Der TE findet Zuwanderung in die Arbeit kritikwürdig, weil damit die Löhne gedrückt werden sollen, ob die Regierung das so will, dafür gibt es keine Beweise.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

am besten reduzieren nun ALLE ihre OFF TOPIC Beiträge.

Und werfen sich nicht gegenseitug vor, der andere sei Off topic.

Danke.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Neue Gastarbeiter

Beitrag von Alter Stubentiger »

Kölner1302 hat geschrieben:(20 Nov 2018, 12:26)

Höre gerade aus den Nachrichten, dass CDU und SPD zugestimmt haben, Fachkräfte aus dem Ausland zuzulassen, weil es in Deutschland zu wenig Fachkräfte gibt.
Stimmt das? Kann man nicht hier Fachkräfte ausbilden? Haben wir nicht gerade knapp 1 Mio Flüchtlinge aufgenommen - von denen viele hierbleiben wollen - kann man die nicht ausbilden?
Dient das ganze nicht vielmehr der Lohndrückerei und der Wohnungsspekulation?
(Angebot und Nachfrage - ein hohes Angebot ein Fachkräften senkt deren Preis - den Lohn; eine starke Nachfrage nach Wohnungen treibt deren Preis hoch).
Wer meint, die ausländischen Fachkräfte sind am Ende gut für uns alle / unser aller Wohlstand - und warum?
Weil es zuwenig Fachkräfte gibt und es zu wenig Ausbildungsfähige und Ausbildungswillige gibt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Skeptiker

Re: Neue Gastarbeiter

Beitrag von Skeptiker »

Kölner1302 hat geschrieben:(20 Nov 2018, 12:26)
Höre gerade aus den Nachrichten, dass CDU und SPD zugestimmt haben, Fachkräfte aus dem Ausland zuzulassen, weil es in Deutschland zu wenig Fachkräfte gibt.
Stimmt das? Kann man nicht hier Fachkräfte ausbilden? Haben wir nicht gerade knapp 1 Mio Flüchtlinge aufgenommen - von denen viele hierbleiben wollen - kann man die nicht ausbilden?
Dient das ganze nicht vielmehr der Lohndrückerei und der Wohnungsspekulation?
(Angebot und Nachfrage - ein hohes Angebot ein Fachkräften senkt deren Preis - den Lohn; eine starke Nachfrage nach Wohnungen treibt deren Preis hoch).
Wer meint, die ausländischen Fachkräfte sind am Ende gut für uns alle / unser aller Wohlstand - und warum?
Lt. Frau Nahles ist nicht einmal jeder zehnte Flüchtling für Arbeit oder Ausbildung qualifiziert. Da reden wir noch nicht von hochqualifizierten Fachkräften, sondern einfach von Facharbeitern. Erscheint mir also unrealistisch.
https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... lifiziert/
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Alter Stubentiger »

Kölner1302 hat geschrieben:(20 Nov 2018, 15:41)

Na hoffentlich reichen die weltweiten Flüchtlingswellen aus um unseren Bedarf zu decken, sonst haben wir ja viel zu wenig Bauarbeiter für die ganzen Wohnungen und sonstigen Infrastrukturmassnahmen, die 18 Millionen neue Familien erforderlich machen.
Mal im Ernst:
Es ist doch auch eine Gemeinheit gegenüber den Menschen in den ärmeren Ländern, die die Mittel für die Ausbildung der Fachkräfte aufgebracht haben, die wir jetzt abwerben. Die Abwanderung gut ausgebildeter junger Leute zieht doch gleich die nächsten Probleme in den Herkunftsländern hinterher: siehe z.B. Bulgarien
Dort sind sie arbeitslos bzw. können von ihrer Arbeit nicht leben.
Bei Bulgaren und Rumänen sind sowieso nicht die ein Problem die in den ersten Abeitsmarkt einwandern sondern die welche über Schlepper in das Sozialsystem geschleust werden.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Senexx

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Senexx »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Nov 2018, 17:27)

Komisch, du beschwerst dich über Offtopic, um dann selber noch mehr Offtopic ("schnelle Online Verbindungen") zu schreiben.

Der TE findet Zuwanderung in die Arbeit kritikwürdig, weil damit die Löhne gedrückt werden sollen, ob die Regierung das so will, dafür gibt es keine Beweise.
Natürlich will das die Regierung so.

In der VWL lernt man, dass die Ausweitung des Arbeitskräfteangebots Druck auf die Löhne ausübt. Umgekehrt zwingt eine Verknappung des Arbeitskräfteangebots die Unternehmen dazu, höhere Löhne zu zahlen.

Genau das Letzte soll verhindert und das Erstgnannte erreicht werden.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Kölner1302 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(20 Nov 2018, 18:03)

Dort sind sie arbeitslos bzw. können von ihrer Arbeit nicht leben.
Bei Bulgaren und Rumänen sind sowieso nicht die ein Problem die in den ersten Abeitsmarkt einwandern sondern die welche über Schlepper in das Sozialsystem geschleust werden.
Nein, das ist zu kurz geacht:
Es sollen ja Facharbeiter angesogen werden. D.h. dann geht es zuerst einmal um die Facharbeiter, also gut ausgebildete Leute, die z.B. von einem Land mit niedrigerem Lohnnivieau wie Bulgarien in den ersten Arbeitsmarkt nach Deutschland migrieren sollen. Das wären dann also z.B. Maschinenbauingenieure aus Bulgarien.
Diese haben in Bulgarien eine Hochschulausbildung genossen, die ihnen der dortige Staat aus Steuergeldern bezahlt hat. Fertig ausgebildet, wandern sie also nach Deutschland und fehlen fortan in Bulgarien.
Sind es viele, kommt es in Bulgarien zu einem Facharbeitermangel.
Dies führt wie schon von unseren deutschen Politikern für Deutschland befürchtet auch in Bulgarien zu einer Begrenzung des Wachstums, oder sogar zu Produktionsreduzierungen, d.h. zu Arbeitsplatzverlusten bei gering qualifizierten Arbeitern. Wenn z.B. eine Fa. dort mangels bezahlbaren Ingenieuren nicht erweitern kann oder Firmenteile ruhen lassen muss, emigrieren die von Arbeitslosigkeit betroffenen ungelernten Arbeiter danach ebenfalls (nach Deutschland).
Da sie nicht eingeladen wurden, benötigen sie Schleuser.

Das reiche Land Deutschland kommt kostenlos an die Fachkräfte, die in ärmeren Staaten teuer ausgebildet wurden und die auch dort knapp sind.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Neue Gastarbeiter

Beitrag von Kölner1302 »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Nov 2018, 17:59)

Lt. Frau Nahles ist nicht einmal jeder zehnte Flüchtling für Arbeit oder Ausbildung qualifiziert. Da reden wir noch nicht von hochqualifizierten Fachkräften, sondern einfach von Facharbeitern. Erscheint mir also unrealistisch.
https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... lifiziert/
Passend ausgebildete Flüchtlinge werden wohl eher eine Rarität sein.
Aber das Bildungsniveau in Syrien war vor dem Krieg gut.
Evtl ist wenigstens das Abitur vorhanden. Da könnte man drauf aufbauen und sie studieren lassen..
Einen Facharbeiter könnte man incl. Sprachausbildung innerhalb von 5 Jahren ausbilden.
Macht man nix und lässt sie an der Seite liegen, werden die Flüchtlinge in Zukunft zu einer weiteren Problemgruppe und das kostet...
Könnte sich also lohnen sie zu Facharbeitern auszubilden.
Außerdem gibt es auch immer noch eine ganze Menge Deutsche, die sich in den JobCentern tummeln...
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Kölner1302 »

Skull hat geschrieben:(20 Nov 2018, 09:22)

Wie kommt man auf solche völlig cruden und unsinnigen Gedankenfolge ? :?:

mfg
Ja, da muss ich Skull recht geben.
Die Aufnahme von Flüchtlingen ist wirklich ein ganz anderes Thema.
Da geht s darum, humanitäre Notlagen abzumildern.
Das ist etwas ganz anderes als Fachkräfte abzuwerben.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Tom Bombadil »

Senexx hat geschrieben:(20 Nov 2018, 18:03)

Natürlich will das die Regierung so.
Belastbare Quelle?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Kölner1302 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Nov 2018, 21:24)

Belastbare Quelle?
Wie wär s damit:
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... uecke.html
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Moses »

In dem gesamten Artikel nicht ein Wort darüber, dass die Regierung mit ihrem Gesetzentwurf die Löhne drücken will. DAS war die Aussage und Dein "Beweis" ist also nicht stichhaltig.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Gruwe »

Senexx hat geschrieben:(20 Nov 2018, 18:03)
In der VWL lernt man, dass die Ausweitung des Arbeitskräfteangebots Druck auf die Löhne ausübt. Umgekehrt zwingt eine Verknappung des Arbeitskräfteangebots die Unternehmen dazu, höhere Löhne zu zahlen.
Ja, aber nur wenn man es in der VWL nicht über das 2. Semester bzw. Einstiegsliteratur hinausgeschafft und daher nur Partialanalysen mit massenweise c.p. aufm Kasten hat! :rolleyes:

[Mod: ad hominam entfernt]
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Kölner1302 »

Moses hat geschrieben:(20 Nov 2018, 21:54)

In dem gesamten Artikel nicht ein Wort darüber, dass die Regierung mit ihrem Gesetzentwurf die Löhne drücken will. DAS war die Aussage und Dein "Beweis" ist also nicht stichhaltig.
Vielleicht weiß das Handelsblatt mehr?
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 11558.html
Jedenfalls wird hier erklärt, wovor die Unternehmen Angst haben:
eine Lohn-Preis - Lohn Spirale, d.h. Inflation
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Moses »

Kölner1302 hat geschrieben:(20 Nov 2018, 22:18)

Vielleicht weiß das Handelsblatt mehr?
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 11558.html
Jedenfalls wird hier erklärt, wovor die Unternehmen Angst haben:
eine Lohn-Preis - Lohn Spirale, d.h. Inflation
Auch hier kein Hinweis darauf, dass die Regierung ein Lohn-Dumping plant.
Mir ist klar, dass Du für diese Behauptung keinen Beweis finden wirst, aber such gerne weiter.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Gruwe »

Kölner1302 hat geschrieben:(20 Nov 2018, 22:18)

Vielleicht weiß das Handelsblatt mehr?
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 11558.html
Jedenfalls wird hier erklärt, wovor die Unternehmen Angst haben:
eine Lohn-Preis - Lohn Spirale, d.h. Inflation
Und?
Das ist ein allseits bekanntes und gut beschriebenes ökonomisches Problem, das die Wirtschaftspolitik antizipieren muss.

Nur weil sich durch Marktkräfte irgendwelche besonderen Situationen bilden (können), ist das noch lange nicht (bewusst) von der Politik herbeigeführt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Tom Bombadil »

Gegen Inflation betreibt der Staat bzw. mittlerweile die EU Geldpolitik, für von der Regierung gewolltes Lohndumping gibt es also bisher... nichts.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Senexx »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Nov 2018, 22:51)

Gegen Inflation betreibt der Staat bzw. mittlerweile die EU Geldpolitik, für von der Regierung gewolltes Lohndumping gibt es also bisher... nichts.
Die Geldpolitik wird nicht vom Staat oder der EU betrieben. Und die Niedrigzinspolitik dient nicht der Inflationsbekämpfung., sondern der Staatsfinanzierung und Entwertung der Geldvermögen der Sparer. Das klassische geldpolitische Instrument der Inflationsbekämpfung ist die Hochzinspolitik.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Kölner1302 »

Ich glaube aber nicht an den Erfolg der Fachkräfteabwerbung.
Vor ein paar Jahren wurde schonmal versucht, Fachkräfte, damals im IT-Sektor v. a. aus Indien anzuwerben - allerdings mit sehr mässigem Erfolg.

Außerdem deutet einiges darauf hin, dass eher ein Abschwung als ein Heißlaufen der deutschen Wirtschaft droht: Die Aktienkurse des DAX sinken seit einiger Zeit stetig und die nehmen doch sehr häufig die reale Wirtschaftentwicklung vorweg. Normalerweise läuft am Jahresende die sog. Jahresendrallye, d.h Aktienhöchststände, das liegt an Ausgabezyklen der Unternehmen.
https://www.sueddeutsche.de/news/wirtsc ... -99-635602
https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... echen-ein/
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Wähler »

Dass Zuwanderung von Fachkräften einem Wirtschaftsraum mit zu geringer Geburtenrate hilft, ist wissenschaftlich gut zu belegen. Die Lohnhöhe hängt übrigens auch vom gewerkschaftlichen Organisationsgrad der Beschäftgten ab:
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... derer.html
Welt 30. Januar 2018 Eine groß angelegte Untersuchung zeigt, in welchem Maße die europäische Wirtschaft von der Binnenwanderung profitiert, ja geradezu darauf angewiesen ist
siehe auch: Fachkräftemangel: Blaue Karte der EU wird begehrter
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 37164.html
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Senexx

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Senexx »

Wähler hat geschrieben:(21 Nov 2018, 07:29)

Dass Zuwanderung von Fachkräften einem Wirtschaftsraum mit zu geringer Geburtenrate hilft, ist wissenschaftlich gut zu belegen. Die Lohnhöhe hängt übrigens auch vom gewerkschaftlichen Organisationsgrad der Beschäftgten ab:
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... derer.html
Welt 30. Januar 2018 Eine groß angelegte Untersuchung zeigt, in welchem Maße die europäische Wirtschaft von der Binnenwanderung profitiert, ja geradezu darauf angewiesen ist
siehe auch: Fachkräftemangel: Blaue Karte der EU wird begehrter
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 37164.html
Wer hätte auch etwas anderes erwartet?

Bruegel, eine neoliberale Denkfabrik, mit so illustren Sponsoren wie Blackrock, Morgan Stanley und anderen. Präsidiert von Jean-Claude Trichet.

Es geht um Lohndrücken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Skull »

Senexx hat geschrieben:(21 Nov 2018, 07:55)

Es geht um Lohndrücken.
Was zu belegen wäre.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Senexx

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Senexx »

Skull hat geschrieben:(21 Nov 2018, 07:57)

Was zu belegen wäre.

mfg
Sicher haben die Unternehmen nur die Lohnsteigerung der Abhängigenklassen im Auge. Weshalb sie der Politik die Türen einrennen und verlangen, dass es mehr von den Abhängigen geben sollen, weshalb man Immigration brauche, damit noch mehr Menschen von ihnen mit Lohnerhöhungen beglückt werden können...

Ich frage mich immer, was Gewerkschaften dazu sagen. Man hört nix.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Skull »

Senexx hat geschrieben:(21 Nov 2018, 08:04)

Sicher haben die Unternehmen nur die Lohnsteigerung der Abhängigenklassen im Auge.
Nö.

Unternehmen haben eine Menge Dinge im Auge. Lohnsteigerungen mögen ein Punkt sein.
Aber allenfalls EINER von vielen.

Das solltest sogar DU verstehen. :D

Und falls Du es nicht verstehst...
Punkte wie Auftragslage, Kapazitätsauslastung, Umsatz, Gewinn sind da nicht zu vernachlässigen.
Und ohne (ausgebildete) Mitarbeiter...keine oder nicht angemessene Geschäftstätigkeit.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Senexx

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Senexx »

Zum Thema Lohndrücken durch Immigration

Schon in den 60ern hat man industrieseitig gefordert Gastarbeiter mit staatlicher Unterstützung ins Land geholt. Damals hat man den Bürgern vorgemacht, diese blieben ja nur ein paar Jahre und würden dann wieder - nachdem sie viel gespart hatten - in ihre Länder zurückgehen. 1973 hat man dann einen Anwerbestopp verhängt, als die sich die Ölkrise-induzierte Rezession einstellte. Damals gab es z.B. etwa 500000 Türken. Trotz Anwerbestop und Zuzugsbeschränkungen sind daraus mehr als 3 Millionen geworden.

Ziel damals war es, die angebliche Arbeitskräfteknappheit zu lindern und Lohnsteigerungen zu begrenzen. Die Alternative - Produktivitätssteigerungen und Lohnerhöhungen - wurde bewusst nicht gewählt. Das wurde auch nicht breit gesellschaftlich diskutiert.

Selten wird das Ziel, die Begrenzung von Lohnerhöhungen, auch explizit genannt. Nur manchmal blitzt es durch, wenn die Schlussredakteure nicht richtig aufpassen. So in einer österreichischen Studie im Auftrag des österreichischen Innenministeriums im Rahmen eine EU-Projektes von 2003.
MigrantInnen strömen in exportorientierte Wirtschaftszweige, vor allem in solche mit arbeitsintensiver Produktionstechnologie, die einem starken Wettbewerb unterliegen. Sie tragen dazu bei, dass es zu keinen Arbeitskräfteengpässen und damit zu Produktionskostensteigerungen infolge von überproportionalen Lohnsteigerungen kommt
http://www.armutskonferenz.at/files/emn ... n-2004.pdf
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Skull »

Erkennt jemand den Unterschied zwischen der vollmundigen Threadaussage

Lohndrückerei

und

Dämpfender Einfluss auf überproportionale Lohnsteigerungen ?

Ich....schon. :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Tom Bombadil »

Senexx hat geschrieben:(20 Nov 2018, 23:09)

Die Geldpolitik wird nicht vom Staat oder der EU betrieben.
OMG. Eine Zentralbank ist in der Regel eine staatliche Institution.
Und die Niedrigzinspolitik dient nicht der Inflationsbekämpfung.
Richtig.
sondern der Staatsfinanzierung und Entwertung der Geldvermögen der Sparer.
Falsch.
Das klassische geldpolitische Instrument der Inflationsbekämpfung ist die Hochzinspolitik.
Nicht ganz falsch.

Da wir seit Jahren kaum noch Inflation haben, muss natürlich auch keine Inflation mit restriktiver Geldmengenpolitik bekämpft werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Senexx »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Nov 2018, 09:24)

OMG. Eine Zentralbank ist in der Regel eine staatliche Institution.

Die Bundesbank früher und die EZB sind unabhängig von staatlichen Weisungen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Skull »

Guten Morgen,

ich möchte auf das Threadthema hinweisen.

Das Einwanderungsgesetz in Bezug zum Arbeitsmarkt.


Nicht die EZB und/oder Geldpolitik.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(21 Nov 2018, 07:29)
Dass Zuwanderung von Fachkräften einem Wirtschaftsraum mit zu geringer Geburtenrate hilft, ist wissenschaftlich gut zu belegen. Die Lohnhöhe hängt übrigens auch vom gewerkschaftlichen Organisationsgrad der Beschäftgten ab:
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... derer.html
Welt 30. Januar 2018 Eine groß angelegte Untersuchung zeigt, in welchem Maße die europäische Wirtschaft von der Binnenwanderung profitiert, ja geradezu darauf angewiesen ist
siehe auch: Fachkräftemangel: Blaue Karte der EU wird begehrter
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 37164.html
Senexx hat geschrieben:(21 Nov 2018, 07:55)
Wer hätte auch etwas anderes erwartet?
Bruegel, eine neoliberale Denkfabrik, mit so illustren Sponsoren wie Blackrock, Morgan Stanley und anderen. Präsidiert von Jean-Claude Trichet.
Es geht um Lohndrücken.
Empirische Belege für den Zusammenhang von Fachkräfteanwerbung und Lohndrückerei, in welchen Branchen besonders?
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von unity in diversity »

Wähler hat geschrieben:(21 Nov 2018, 07:29)

Dass Zuwanderung von Fachkräften einem Wirtschaftsraum mit zu geringer Geburtenrate hilft, ist wissenschaftlich gut zu belegen. Die Lohnhöhe hängt übrigens auch vom gewerkschaftlichen Organisationsgrad der Beschäftgten ab:
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... derer.html
Welt 30. Januar 2018 Eine groß angelegte Untersuchung zeigt, in welchem Maße die europäische Wirtschaft von der Binnenwanderung profitiert, ja geradezu darauf angewiesen ist
siehe auch: Fachkräftemangel: Blaue Karte der EU wird begehrter
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 37164.html
Was ist eine zu geringe Geburtenrate in Bezug auf das Wachstum der Arbeitsproduktivität?
Jetzt bitte mal ohne die Demografielüge und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Zweckpropagandisten in Europa reihenweise abgewählt wurden und werden.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Lohndrückerei schaltet einen Gang höher

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(21 Nov 2018, 07:29)
Dass Zuwanderung von Fachkräften einem Wirtschaftsraum mit zu geringer Geburtenrate hilft, ist wissenschaftlich gut zu belegen. Die Lohnhöhe hängt übrigens auch vom gewerkschaftlichen Organisationsgrad der Beschäftgten ab:
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... derer.html
Welt 30. Januar 2018 Eine groß angelegte Untersuchung zeigt, in welchem Maße die europäische Wirtschaft von der Binnenwanderung profitiert, ja geradezu darauf angewiesen ist
siehe auch: Fachkräftemangel: Blaue Karte der EU wird begehrter
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 37164.html
unity in diversity hat geschrieben:(21 Nov 2018, 11:20)
Was ist eine zu geringe Geburtenrate in Bezug auf das Wachstum der Arbeitsproduktivität?
Jetzt bitte mal ohne die Demografielüge und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Zweckpropagandisten in Europa reihenweise abgewählt wurden und werden.
Den Vorwurf der Demografielüge weise ich entschieden zurück. Sie haben sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, den zitierten Welt-Artikel zu lesen. Dann hätten Sie nämlich am besten mit Zitat ein konkretes Gegenargument gebracht. Als Zweckpropagandist brauche ich mich auch nicht von Ihnen bezeichnen zu lassen. Entweder Sie bringen präzise Gegenargumente am besten mit empirischen Gegenstudien, oder Sie lassen diesen Spam hier einfach sein.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Antworten