Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wahlumfragen

Beitrag von zollagent »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Oct 2018, 08:52)

Die CSU hat ein Bayernprofil, weil sie eben auf Bayern begrenzt ist. Ihr Kern ist aber wertkonservativ soziale Politik.
Die DSU stand damals in Konkurrenz zur Union. Das konnte nicht funktionieren. Gerade auch deshalb, weil damals die CDU noch sehr viel konservativer war.

Die Welt ist inzwischen eine andere. Der Bedarf für eine konservative Partei hat die AfD hervorgebracht und mit dem verlinkten Beitrag kann man sehen, dass die CSU sie deutschlandweit erheblich dezimieren würde.
Der Bedarf an Rassismus hat eine 'AfD hervorgebracht, es war ein Versuch, der gelungen ist, nach den diversen Sumpfblüten wie DVU, Reps. etc. Eine bundesweite CSU hätte kein Alleinstellungsmerkmal gegenüber einer CDU, wo wie es die AfD mit ihrem Flüchtlingsproblem hat. Es sei denn, sie würde zu einer AfD-Kopie mit Übernahme dieses Themas.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Oct 2018, 08:52)

Die CSU hat ein Bayernprofil, weil sie eben auf Bayern begrenzt ist. Ihr Kern ist aber wertkonservativ soziale Politik.
Die DSU stand damals in Konkurrenz zur Union. Das konnte nicht funktionieren. Gerade auch deshalb, weil damals die CDU noch sehr viel konservativer war.

Die Welt ist inzwischen eine andere. Der Bedarf für eine konservative Partei hat die AfD hervorgebracht und mit dem verlinkten Beitrag kann man sehen, dass die CSU sie deutschlandweit erheblich dezimieren würde.
Wer glaubt, dass die AfD eine konservative Partei ist, hat nicht begriffen, was konservativ ist. Bei der AfD wird der Begriff "konservativ" auf Schlagworte, wie "Allgemeine Wehrpflicht", "Kernenergie" und "Freie Fahrt für Freie Bürger" reduziert. Konservative Werte, wie Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit finden in der AfD nicht statt. Genauer gesagt werden genau diese konservativen Kernwerte von den AfDlern zutiefst verachtet.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

GMS-Umfrage

Der Absturz der SPD in bundesweiten Umfragen scheint keine Grenze nach unten zu kennen. Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, würden sich nach einer repräsentativen Befragung von GMS nur noch 15 Prozent der Wähler für die Sozialdemokraten entscheiden. Die SPD verliert im Vergleich zur vergangenen Umfrage vor zwei Wochen einen Prozentpunkt und kommt damit auf Bundesebene erstmals nur auf den viertstärksten Umfragewert aller Parteien. Es ist ihr neues Allzeittief bei den seit 2002 regelmäßig durchgeführten monatlichen Umfragen von GMS.

CDU/CSU (27 Prozent) und die AfD (18 Prozent) können ihre Ergebnisse aus der letzten GMS-Umfrage Ende September halten. Die Grünen legen einen Prozentpunkt zu und liegen mit 16 Prozent bei der Bundestagswahlabsicht in GMS-Umfragen zum ersten Mal vor der SPD. Die FDP (plus ein Prozentpunkt) und die Linke (unverändert) erreichen jeweils zehn Prozent.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlumfragen

Beitrag von garfield336 »

yogi61 hat geschrieben:(11 Oct 2018, 13:27)

GMS-Umfrage

Der Absturz der SPD in bundesweiten Umfragen scheint keine Grenze nach unten zu kennen. Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, würden sich nach einer repräsentativen Befragung von GMS nur noch 15 Prozent der Wähler für die Sozialdemokraten entscheiden. Die SPD verliert im Vergleich zur vergangenen Umfrage vor zwei Wochen einen Prozentpunkt und kommt damit auf Bundesebene erstmals nur auf den viertstärksten Umfragewert aller Parteien. Es ist ihr neues Allzeittief bei den seit 2002 regelmäßig durchgeführten monatlichen Umfragen von GMS.

CDU/CSU (27 Prozent) und die AfD (18 Prozent) können ihre Ergebnisse aus der letzten GMS-Umfrage Ende September halten. Die Grünen legen einen Prozentpunkt zu und liegen mit 16 Prozent bei der Bundestagswahlabsicht in GMS-Umfragen zum ersten Mal vor der SPD. Die FDP (plus ein Prozentpunkt) und die Linke (unverändert) erreichen jeweils zehn Prozent.
Villeicht stellen die Grünen den nächsten Kanzler. :s Denn die CDU ist derzeit sich auch am zerlegen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Selina »

yogi61 hat geschrieben:(11 Oct 2018, 13:27)

GMS-Umfrage

Der Absturz der SPD in bundesweiten Umfragen scheint keine Grenze nach unten zu kennen. Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, würden sich nach einer repräsentativen Befragung von GMS nur noch 15 Prozent der Wähler für die Sozialdemokraten entscheiden. Die SPD verliert im Vergleich zur vergangenen Umfrage vor zwei Wochen einen Prozentpunkt und kommt damit auf Bundesebene erstmals nur auf den viertstärksten Umfragewert aller Parteien. Es ist ihr neues Allzeittief bei den seit 2002 regelmäßig durchgeführten monatlichen Umfragen von GMS.

CDU/CSU (27 Prozent) und die AfD (18 Prozent) können ihre Ergebnisse aus der letzten GMS-Umfrage Ende September halten. Die Grünen legen einen Prozentpunkt zu und liegen mit 16 Prozent bei der Bundestagswahlabsicht in GMS-Umfragen zum ersten Mal vor der SPD. Die FDP (plus ein Prozentpunkt) und die Linke (unverändert) erreichen jeweils zehn Prozent.
Da möchte man sich ja fast wünschen, dass sich die CDU-Leute noch etwas aufrappeln und besinnen und sie dann von mir aus mit den Grünen zusammengehen. Zur Not noch mit der FDP, damits prozentual auch reicht. Die schwarz-grüne Version (siehe Baden-Württemberg) fand ich für den Bund noch bis vor Monaten immer unvorstellbar. Aber bei diesem Durchmarsch der Rechtspopulisten mit ihren rechtsradikalen Anteilen in den eigenen Reihen und in den rechten Netzwerken kann man sich Grün-Schwarz ja nur noch dringendst wünschen... als Alternative. Denn mit der SPD scheints ja vorbei zu sein. Falls die Nahles-Ankündigung zur erneuerten und korrigierten Sozialpolitik jetzt nicht der Reißer wird, siehts schlecht aus mit den Sozialdemokraten. Das sage ich ohne jegliche Häme, eher voller Sorge.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Selina hat geschrieben:(11 Oct 2018, 13:51)

Da möchte man sich ja fast wünschen, dass sich die CDU-Leute noch etwas aufrappeln und besinnen und sie dann von mir aus mit den Grünen zusammengehen. Zur Not noch mit der FDP, damits prozentual auch reicht. Diese Version (siehe Baden-Württemberg) fand ich für den Bund noch bis vor Monaten immer unvorstellbar. Aber bei diesem Durchmarsch der Rechtspopulisten mit ihren rechtsradikalen Anteilen in den eigenen Reihen und in den rechten Netzwerken kann man sich Grün-Schwarz ja nur noch dringendst wünschen... als Alternative. Denn mit der SPD scheints ja vorbei zu sein. Falls die Nahles-Ankündigung zur erneuerten und korrigierten Sozialpolitik jetzt nicht der Reißer wird, siehts schlecht aus mit den Sozialdemokraten. Das sage ich ohne jegliche Häme, eher voller Sorge.
Mit der SPD Führungs-Riege ist es wie mit einem Crack-Abhängigen, wahrscheinlich muss die Partei erst völlig am Ende sein,um sie neu zu formieren. Das "Craving" der Führung ist die Machtgeilheit, egal ob die Partei da den Bach heruntergeht. Zugutehalten muss man der Führung allerdings, dass sie nach der Wahl bereit war sich in den Entzug zu begeben, allerdings haben nach den gescheiterten Jamaika-Verhandlungen vor allen Dingen die Medien, aber auch grosse Teile der Bevölkerung mit Verweis auf eine angebliche Staatsräson die Crack-Pfeifen wieder gefüllt und das Elend nahm seinen Lauf. Das zig Jahre GoKo verheerende Auswirkungen auf die Demokratie haben, wusste man eigentlich, aber die Kanzlerin in ihre Schwäche und auch viele Meinungen im Land, konnten sich so etwas wie eine Minderheitsregierung überhaupt nicht vorstellen, da war dann der Glaube in die Demokratiefähigkeit der Deutschen doch nicht gross genug. Das Ergebnis dieses Prozesses ist nun, dass sich der Drogenabhängige dem Exitus nähert, Faschisten sich im Deutschen Bundestag breit machen und das wahrscheinlich irreversibel und eine Chaos Regierung überhaupt nichts gebacken bekommt um die Zukunftsprobleme dieses Landes zu lösen. Ich gebe Dir Recht, sollte dieses sogenannte neue Sozialstaatskonzept ein Flop sein, dann gute Nacht liebe SPD.
Zuletzt geändert von yogi61 am Do 11. Okt 2018, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(11 Oct 2018, 13:43)

Villeicht stellen die Grünen den nächsten Kanzler. :s Denn die CDU ist derzeit sich auch am zerlegen.
Das Glaube ich kaum. Im Moment ist die Kanzlerin bei der Union wie ein Klotz am Bein, aber das dürfte sich ja irgendwann ändern, dann wäre auch laut der FDP Jamaika möglich.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Selina »

yogi61 hat geschrieben:(11 Oct 2018, 14:15)

Mit der SPD Führungs-Riege ist es wie mit einem Crack-Abhängigen, wahrscheinlich muss die Partei erst völlig am Ende sein,um sie neu zu formieren. Das "Craving" der Führung ist die Machtgeilheit, egal ob die Partei da den Bach heruntergeht. Zugutehalten muss man der Führung allerdings, dass sie nach der Wahl bereit war sich in den Entzug zu begeben, allerdings haben nach den gescheiterten Jamaika-Verhandlungen vor allen Dingen die Medien, aber auch grosse Teile der Bevölkerung mit Verweis auf eine angebliche Staatsräson die Crack-Pfeifen wieder gefüllt und das Elend nahm seinen Lauf. Das zig Jahre GoKo verheerende Auswirkungen auf die Demokratie haben, wusste man eigentlich, aber die Kanzlerin in ihre Schwäche und auch viele Meinungen im Land, konnten sich so etwas wie eine Minderheitsregierung überhaupt nicht vorstellen, da war dann der Glaube in die Demokratiefähigkeit der Deutschen doch nicht gross genug. Das Ergebnis dieses Prozesses ist nun, dass sich der Drogenabhängige dem Exitus nähert, Faschisten sich im Deutschen Bundestag breit machen und das wahrscheinlich irreversibel und eine Chaos Regierung überhaupt nicht gebacken bekommt um die Zukunftsprobleme dieses Landes zu lösen. Ich gebe Dir Recht, sollte dieses sogenannte neue Sozialstaatskonzept ein Flop sein, dann gute Nacht liebe SPD.
Genau. Ich frag mich manchmal, wo all die intelligenten, mittlerweile natürlich älter gewordenen Sozis der diversen Flügel wohl geblieben sind. Sehen die nicht, was los ist? Dieser Abwärtsstrudel muss doch mal jemandem von denen auffallen. Also so, dass auch gravierend was geändert wird. Was läuft im Hintergrund? Haben die Sozis keine Brainstorming-Runden, wies neudeutsch heißt? ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Selina hat geschrieben:(11 Oct 2018, 14:24)

Genau. Ich frag mich manchmal, wo all die intelligenten, mittlerweile natürlich älter gewordenen Sozis der diversen Flügel wohl geblieben sind. Sehen die nicht, was los ist? Dieser Abwärtsstrudel muss doch mal jemandem von denen auffallen. Also so, dass auch gravierend was geändert wird. Was läuft im Hintergrund? Haben die Sozis keine Brainstorming-Runden, wies neudeutsch heißt? ;)
Doch, haben sie. Die Runde wurde am Wahlsonntag gegen 14.00h gehalten, als man das Desaster kommen sah. Man hat ja auch beschlossen nicht wieder in die Regierung einzutreten, das Ende kennen wir.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlumfragen

Beitrag von garfield336 »

yogi61 hat geschrieben:(11 Oct 2018, 14:21)

Das Glaube ich kaum. Im Moment ist die Kanzlerin bei der Union wie ein Klotz am Bein, aber das dürfte sich ja irgendwann ändern, dann wäre auch laut der FDP Jamaika möglich.
Ich dachte nur dass es villeicht möglich ist dass Grüne und FDP so gestärkt werden, dass sie ne Ampel Koalition hinkriegen mit SPD als kleinsten Juniorpartner :D :D :D

Aber das ist wohl Wunschdenken.

Dennoch die Entwicklung geht rasant. Und 3 Jahre sind noch lang.....

Nach 16 Jahren CDU braucht das Land was neues.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

garfield336 hat geschrieben:(11 Oct 2018, 15:22)

Ich dachte nur dass es villeicht möglich ist dass Grüne und FDP so gestärkt werden, dass sie ne Ampel Koalition hinkriegen mit SPD als kleinsten Juniorpartner :D :D :D

Aber das ist wohl Wunschdenken.

.
Die FDP ist weiterhin an die CDU/CSU fest gebunden. Etwas anderes führt für die allermeisten in der Partei zu schweren Gewissenskonflikten.
Ein schönes Beispiel: nach der Wahlschlappe 2010 wäre es in Bayern möglich gewesen, die CSU abzulösen. Die FDP kettete sich fest an die CSU als Koalitionspartner und nahm in Kauf, bei der darauffolgenden Wahl aus dem Landtag zu fliegen, ja fast sogar daran vor die Hunde zu gehen.
Die UNION, die SPD, die Grünen und die Linkspartei sind in Sachen Koalitionen weitaus flexibler. Zur Erinnerung: Jamaica im Bund scheiterte an der FDP - nicht an CDU, nicht an der CSU und auch nicht an den Grünen. Als deutlich war, dass sich selbst CSU und Grüne geeinigt hätten, dass politische Antipoden, wie Jürgen Trittin auf der einen und Horst Seehofer auf der anderen Seite einen tragfähigen Komprimiss hinbekommen würden, schmiss die FDP hin.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlumfragen

Beitrag von garfield336 »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Oct 2018, 15:32)

Die FDP ist weiterhin an die CDU/CSU fest gebunden. Etwas anderes führt für die allermeisten in der Partei zu schweren Gewissenskonflikten.
Ein schönes Beispiel: nach der Wahlschlappe 2010 wäre es in Bayern möglich gewesen, die CSU abzulösen. Die FDP kettete sich fest an die CSU als Koalitionspartner und nahm in Kauf, bei der darauffolgenden Wahl aus dem Landtag zu fliegen, ja fast sogar daran vor die Hunde zu gehen.
Die UNION, die SPD, die Grünen und die Linkspartei sind in Sachen Koalitionen weitaus flexibler. Zur Erinnerung: Jamaica im Bund scheiterte an der FDP - nicht an CDU, nicht an der CSU und auch nicht an den Grünen. Als deutlich war, dass sich selbst CSU und Grüne geeinigt hätten, dass politische Antipoden, wie Jürgen Trittin auf der einen und Horst Seehofer auf der anderen Seite einen tragfähigen Komprimiss hinbekommen würden, schmiss die FDP hin.
ich weiss das. Aber die Zeiten ändern sich rapide. Zumal die CDU sich ja gerade auch nicht mehr so die Wunschkanzlerpartei der Meisten ist, ausser natürlich den CDU Wählern. :D
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlumfragen

Beitrag von garfield336 »

Wie hatten hier in Luxemburg auch eine 30jährige konservative Regenschaft bis eine Ampel-Koalition sie vom Hof jagte.
Senexx

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Senexx »

Ein Traum wird wahr: Sozen nur noch Nummer vier.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... werte.html

Die Merkelunion bei 26%.

Wo Licht ist, ist aber auch Schatten: Die grünen Menschenschinder bei 17% und die Sozen noch immer zweistellig.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

Im Bund:


CDU/ CSU 26%

SPD 15%

AFD 16%

GRÜNE 17%

FDP 10%

LINKE 10%
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Die Union ist im "Sonntagstrend" des Meinungsforschungsinstituts Emnid auf ein Rekordtief von 26 Prozent abgesackt. Dies ist laut der Bild am Sonntag ein Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche und der niedrigste je gemessene Wert in der Umfrage für CDU und CSU.
"Sonntagstrend": SPD und Grüne bei 17 Prozent

Platz zwei muss sich die SPD, die unverändert bei 17 Prozent steht, mit den Grünen teilen: Diese legten einen Punkt zu und erreichten ebenfalls 17 Prozent - ihren höchsten Wert seit sieben Jahren. Die AfD verlor in der Umfrage für die BamS einen Zähler und landete bei 15 Prozent. Die Linke legte einen Prozentpunkt zu und kam auf elf Prozent. Die FDP kommt unverändert auf neun Prozent.


https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... 39361.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Orbiter1 »

yogi61 hat geschrieben:(14 Oct 2018, 10:48)

Die Union ist im "Sonntagstrend" des Meinungsforschungsinstituts Emnid auf ein Rekordtief von 26 Prozent abgesackt. Dies ist laut der Bild am Sonntag ein Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche und der niedrigste je gemessene Wert in der Umfrage für CDU und CSU.
Das liegt aktuell an der Komplettverarschung der 10 Mio Diesel-Fahrer die es hierzulande gibt. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder einen Verkehrsminister der sich nicht wie der Sprecher der Automobilindustrie aufführt.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sunny.crockett »

Umfage von INSA vom 16.10. zum Bundestag

CDU/CSU: 26,5%
AfD: 18%
Grüne: 17%
SPD: 15%
Linke: 10,5%
FPD: 9,5%
Sonstige: 3,5%

Umfrage 18.10. für Rheinland-Pfalz von infratest-dimap

CDU: 28% (-4% zur letzen Wahl)
SPD: 24% (-12%)
Grüne: 18% (+13%)
AfD: 13% (+1%)
FDP: 8% (+2%)
Linke: 5% (+2%)
Sonstige: 4%

Umfrage vm 18.10. für Hessen vom FG Wahlen

CDU: 26% (-12% zur letzten Wahl)
Grüne: 22% (+11%)
SPD: 20% (-11%)
AfD: 12% (+8%)
FDP: 8% (+3%)
Linke: 8% (+3%)
Sonstige: 4%
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlumfragen

Beitrag von garfield336 »

sunny.crockett hat geschrieben:(18 Oct 2018, 14:26)

Umfage von INSA vom 16.10. zum Bundestag

CDU/CSU: 26,5%
AfD: 18%
Grüne: 17%
SPD: 15%
Linke: 10,5%
FPD: 9,5%
Sonstige: 3,5%

Umfrage 18.10. für Rheinland-Pfalz von infratest-dimap

CDU: 28% (-4% zur letzen Wahl)
SPD: 24% (-12%)
Grüne: 18% (+13%)
AfD: 13% (+1%)
FDP: 8% (+2%)
Linke: 5% (+2%)
Sonstige: 4%

Umfrage vm 18.10. für Hessen vom FG Wahlen

CDU: 26% (-12% zur letzten Wahl)
Grüne: 22% (+11%)
SPD: 20% (-11%)
AfD: 12% (+8%)
FDP: 8% (+3%)
Linke: 8% (+3%)
Sonstige: 4%
Ich habe vor einem Jahr die These aufgestellt dass die nächste Koalition eine Ampel sein könnte mit FDP Bundeskanzler.

Ich mus sagen ich habe mich geirrt. Ich mus die FDP durch Grüne ersetzen.

Es könnte effektiv eine Ampel Koalition werden. 2Parteienkoalitionen sind bei solch Umfragen villeicht gar nicht mehr möglich.
KarlRanseier

Re: Wahlumfragen

Beitrag von KarlRanseier »

garfield336 hat geschrieben:(19 Oct 2018, 09:13)

Ich habe vor einem Jahr die These aufgestellt dass die nächste Koalition eine Ampel sein könnte mit FDP Bundeskanzler.

Ich mus sagen ich habe mich geirrt. Ich mus die FDP durch Grüne ersetzen.

Es könnte effektiv eine Ampel Koalition werden. 2Parteienkoalitionen sind bei solch Umfragen villeicht gar nicht mehr möglich.

Du hast einen FDP-Kanzler vorhergesagt?

Da will ich mutig sein und wette auf einen Kanzler der Linken oder gar der SPD. Da bekomme ich im Gewinnfall für 1 € Einsatz sicherlich 2.498.000 Euro... :D
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sunny.crockett »

Zwei weitere Umfragen im Bund:

Forschungsgruppe Wahlen
CDU: 27%
Grüne: 20%
AfD: 16%
SPD: 14%
Linke: 10%
FDP: 8%
Sonstige 5%

und von infratest-dimap:
CDU 25%
Grüne: 19%
AfD: 16%
SPD: 14%
FDP: 11%
Linke: 9%
Sonstige: 6%

Die Union fällt weiter, die SPD auch schon wieder. 14% ist ein Desaster und man reiht sich in die kleinen Parteien FDP und Linke ein.

Ich denke, es ist klar zu sehen, die Wähler wollen keine Groko mehr und werden Union und SPD weiter abstrafen. Merkel wird von sich aus die Groko nicht beenden, da muss sie schon von den eigenen Parteikollegen gestürzt werden. Oder aber Nahles zieht die Reißleine und beendet das Desaster. Für Nahles selbst wäre das aber wohl auch das Ende ihrer Macht innerhalb der SPD, da geht es dann nicht mehr ohne Austausch der Führungsriege.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlumfragen

Beitrag von garfield336 »

KarlRanseier hat geschrieben:(19 Oct 2018, 09:22)

Du hast einen FDP-Kanzler vorhergesagt?

Da will ich mutig sein und wette auf einen Kanzler der Linken oder gar der SPD. Da bekomme ich im Gewinnfall für 1 € Einsatz sicherlich 2.498.000 Euro... :D
Ich habe es für möglich gehalten. Der SPD Absturz kommt nicht unerwartet für mich.
Aber ich habe die Stärke der Grünen und der AfD unterschätzt. Die FDP konnte von der Schwäche der Grossen ja bisher kaum profitieren.

Trotzdem sollte man eine Ampel als Möglichkeit im Auge behalten, Jetzt eben mit Grünen Kanzler.
In Hessen hätte diese Variante in der Umfrage schon eine Mehrheit.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlumfragen

Beitrag von garfield336 »

sunny.crockett hat geschrieben:(19 Oct 2018, 09:42)
Ich denke, es ist klar zu sehen, die Wähler wollen keine Groko mehr und werden Union und SPD weiter abstrafen. Merkel wird von sich aus die Groko nicht beenden, da muss sie schon von den eigenen Parteikollegen gestürzt werden. Oder aber Nahles zieht die Reißleine und beendet das Desaster. Für Nahles selbst wäre das aber wohl auch das Ende ihrer Macht innerhalb der SPD, da geht es dann nicht mehr ohne Austausch der Führungsriege.
Die werden das nicht beenden.

Das Problem ist:

Beenden sie die GroKo und machen Neuwahlen, dann verliert die Hälfte der Leute ihren Job. Die wollen aber noch ein bisschen Geld einsäckeln.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Emin »

Rot-Rot-Grün hätte sehr gute Chancen die Mehrheit zu bekommen, wenn die SPD sich denn traut. Lauf ZDF wären sie momentan bei 44% und mit einem grünen Kanzlerkandidaten wäre auch frischer Wind in der Politik.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jorikke »

sunny.crockett hat geschrieben:(19 Oct 2018, 09:42)

Zwei weitere Umfragen im Bund:

Forschungsgruppe Wahlen
CDU: 27%
Grüne: 20%
AfD: 16%
SPD: 14%
Linke: 10%
FDP: 8%
Sonstige 5%

und von infratest-dimap:
CDU 25%
Grüne: 19%
AfD: 16%
SPD: 14%
FDP: 11%
Linke: 9%
Sonstige: 6%

Die Union fällt weiter, die SPD auch schon wieder. 14% ist ein Desaster und man reiht sich in die kleinen Parteien FDP und Linke ein.

Ich denke, es ist klar zu sehen, die Wähler wollen keine Groko mehr und werden Union und SPD weiter abstrafen. Merkel wird von sich aus die Groko nicht beenden, da muss sie schon von den eigenen Parteikollegen gestürzt werden. Oder aber Nahles zieht die Reißleine und beendet das Desaster. Für Nahles selbst wäre das aber wohl auch das Ende ihrer Macht innerhalb der SPD, da geht es dann nicht mehr ohne Austausch der Führungsriege.
Ich fürchte, so sieht es aus.
Was ich nicht recht begreife ist das Unvermögen alter Parteianhänger die Realität zu sehen.
Am deutlichsten wird es bei den Grünen. Die haben einen Höhenflug, der seinesgleichen sucht. Trotzdem gibt es massenhaft Leute, die noch immer jahrzehntelangen Urteilen anhängen und die Grünen einfach aus Tradition verdammen.
Wie kann man den offensichtlichen Knall nur so wirklichkeitsentfernt überhören?
Das ist kein Hype, das hat konkrete Gründe. In BW, in Hessen, überall wo die Grünen einen Zipfel der Macht - oder auch etwas mehr - erreicht haben, zeigen sie, dass sie es können.
Ihr Führungspersonal ist frisch und unverbraucht. Der frustrierte Wähler wendet sich von Merkel und Nahles so offensichtlich ab, darüber braucht man eigentlich kein Wort mehr verlieren, es ist offensichtlich.
Für mich ist es rätselhaft weshalb es so schwer ist, das einfach mal anzuerkennen?
Statt dessen immer wieder olle Kamellen grüner Idiotien, die für die Meisten im Nebel der Vergangenheit verrauscht sind.
Ich werde die Grünen wohl nicht wählen, habe aber keine Vorurteile mehr.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von imp »

jorikke hat geschrieben:(19 Oct 2018, 20:52)

Ich fürchte, so sieht es aus.
Was ich nicht recht begreife ist das Unvermögen alter Parteianhänger die Realität zu sehen.
Am deutlichsten wird es bei den Grünen. Die haben einen Höhenflug, der seinesgleichen sucht.
Alte Grünenanhänger verdammen sie nun? Gute Sache, die sind eh schädlich für Deutschland.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jorikke »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(19 Oct 2018, 20:56)

Alte Grünenanhänger verdammen sie nun? Gute Sache, die sind eh schädlich für Deutschland.
Ich schätze deine Beiträge.
Du gehörst aber genau zu denen, die ich ansprechen wollte.
... und die Bemerkung da, mein Gott, das kannst du doch besser.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von imp »

jorikke hat geschrieben:(19 Oct 2018, 20:59)

Ich schätze deine Beiträge.
Du gehörst aber genau zu denen, die ich ansprechen wollte.
... und die Bemerkung da, mein Gott, das kannst du doch besser.
Wir hatten gerade erst eine Wahl. AfD 10 Prozent, Linke und Grüne zusammen über 20 Prozent. Das macht über 30 Prozent, die potentiell schlecht für Bayern sind.

Ein Feldzug gegen die klassische Landwirtschaft ist inakzeptabel (Grünenpunkt 1). Das wählen die, die davon profitieren (Ökoverdreher) und entfremdete Städter. 5 Milliarden für neue Menschenregale in den Städten, dagegen wollen sie den kleinen Gemeinden die Gewerbeflächen verbieten ("Gegen Beton", Punkt 3).

Dann diese unsinnige Forderung, man müsse den Verkehrsbetrieben die Ticketpreise vorschreiben - und der Kleinkrieg gegen München 3.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jorikke »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(19 Oct 2018, 21:11)

Wir hatten gerade erst eine Wahl. AfD 10 Prozent, Linke und Grüne zusammen über 20 Prozent. Das macht über 30 Prozent, die potentiell schlecht für Bayern sind.

Ein Feldzug gegen die klassische Landwirtschaft ist inakzeptabel (Grünenpunkt 1). Das wählen die, die davon profitieren (Ökoverdreher) und entfremdete Städter. 5 Milliarden für neue Menschenregale in den Städten, dagegen wollen sie den kleinen Gemeinden die Gewerbeflächen verbieten ("Gegen Beton", Punkt 3).

Dann diese unsinnige Forderung, man müsse den Verkehrsbetrieben die Ticketpreise vorschreiben - und der Kleinkrieg gegen München 3.
Ich sage mal schmunzelnd, ich bin Generalist.
Dieser Kleinkram interessiert mich gar nicht.
Ich beobachte nur sehr genau die Entwicklung und sehe, das Zeug juckt den Wähler nicht mehr. (Obwohl es im einzelnen wohl richtig ist.)
Es kommen neue Entwicklungen im Parteien Spektrum auf uns zu.
Meine Verwunderung gilt den gescheiten und politikverständigen Leuten, die weit hinterherhinken.
Eine Art Kadaverpolitikverständnis.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von imp »

jorikke hat geschrieben:(19 Oct 2018, 21:26)

Ich sage mal schmunzelnd, ich bin Generalist.
Dieser Kleinkram interessiert mich gar nicht.
Ich beobachte nur sehr genau die Entwicklung und sehe, das Zeug juckt den Wähler nicht mehr. (Obwohl es im einzelnen wohl richtig ist.)
Es kommen neue Entwicklungen im Parteien Spektrum auf uns zu.
Meine Verwunderung gilt den gescheiten und politikverständigen Leuten, die weit hinterherhinken.
Eine Art Kadaverpolitikverständnis.
Mir ist mein Nachbar, bei dem ich die Milch kaufe, eben wichtiger als irgendwelche Langhaarigen, die eine Kuh nicht von einem Schafbock unterscheiden können, den Landwirten aber in ihre Wirtschaft reinreden wollen. Ob solcher Unsinn bei anderen populär ist, kann nicht mein Maßstab sein.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jorikke »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(19 Oct 2018, 21:30)

Mir ist mein Nachbar, bei dem ich die Milch kaufe, eben wichtiger als irgendwelche Langhaarigen, die eine Kuh nicht von einem Schafbock unterscheiden können, den Landwirten aber in ihre Wirtschaft reinreden wollen. Ob solcher Unsinn bei anderen populär ist, kann nicht mein Maßstab sein.
Gut, machen wir Politik mal an Kuh und Schafbock fest.
… gibt es da Unterschiede?
A propos, bei welchem Nachbarn kaufst du Milch. Hier in BW wurde der Vertrieb schon vor Jahren verboten, es sei denn der Bauer hätte Anlagen zur Sterilisation auf seinem Hof installiert.
Ich glaube, du flunkerst.
Einigen wir uns auf Eier, die kaufe ich auch bei meinem Nachbarn. Immer 20 Cent das Stück, mal groß mal klein aber immer voller Hühnerscheiße.
Nix geht über das Landleben. :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von imp »

jorikke hat geschrieben:(19 Oct 2018, 21:38)

Gut, machen wir Politik mal an Kuh und Schafbock fest.
… gibt es da Unterschiede
Laienhaft ausgedrückt funktionieren die Melkmaschinen am Schafbock nicht so richtig.
A propos, bei welchem Nachbarn kaufst du Milch. Hier in BW wurde der Vertrieb schon vor Jahren verboten, es sei denn der Bauer hätte Anlagen zur Sterilisation auf seinem Hof installiert.
Tja, Grün würgt.

Ich glaube, du flunkerst.
Nein, das nicht. Der Großteil wird mit dem Tanker abgeholt. Ob mein Liter versteuert wird, will ich gar nicht wissen. Genau wie bei dem Räucherfisch heute abend. Fällt mengenmäßig auch nicht ins Gewicht. Viel schwerwiegender wäre, wenn irgendwelche Politniks die Sache beenden. Das ist hier das Thema. Genau wie dieses kleingeistige Verbot, sein Gewerbe zuhause groß zu machen statt in München.

Einigen wir uns auf Eier, die kaufe ich auch bei meinem Nachbarn. Immer 20 Cent das Stück, mal groß mal klein aber immer voller Hühnerscheiße.
Nix geht über das Landleben. :D
Eier sind jetzt im Oktober schlecht. Was noch gelegt wird, behalten sie selbst.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(19 Oct 2018, 21:26)

Ich sage mal schmunzelnd, ich bin Generalist.
Dieser Kleinkram interessiert mich gar nicht.
Ich beobachte nur sehr genau die Entwicklung und sehe, das Zeug juckt den Wähler nicht mehr. (Obwohl es im einzelnen wohl richtig ist.)
Es kommen neue Entwicklungen im Parteien Spektrum auf uns zu.
Meine Verwunderung gilt den gescheiten und politikverständigen Leuten, die weit hinterherhinken.
Eine Art Kadaverpolitikverständnis.

Kadaverpolitikverständnis?

Zwischen 1998 und 2005

Ein langjähriger guter Freund ist in der Landwirtschaft als Zuchtberater tätig und viel unterwegs.
Wie es der Zufall will, rastend am Tisch neben Trittin mit Begleitung.
Kurze Zusammenfassung des mit gehörten Gesprächs bezüglich Landwirtschaft Richtung Grünes Bio, Erlkönig, 7.Vers, 2. Zeile. Füge ein “gesetzliche“ als vorletztes Wort ein.

Update 2018

Habecks fordernde Bedingung

Finanzhilfe an durch Dürre geschädigte Bauern nur an Diejenigen, die zukünftig nach ökologischeren ( grünen Anm JJ) Gesichtspunkten wirtschaften.

Fazit
Die Denkweise der Grünen, Menschen zu zwingen nach der grünen Façon zu leben, hat sich bis heute erhalten. Nur die Fassade der Grünen wurde neu gestrichen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Zinnamon »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Oct 2018, 08:09)

(..)

Finanzhilfe an durch Dürre geschädigte Bauern nur an Diejenigen, die zukünftig nach ökologischeren ( grünen Anm JJ) Gesichtspunkten wirtschaften.

Fazit
Die Denkweise der Grünen, Menschen zu zwingen nach der grünen Façon zu leben, hat sich bis heute erhalten. Nur die Fassade der Grünen wurde neu gestrichen.
Wusstest du, dass nach ökologischeren Gesichtspunkten bearbeitete böden Wasser besser halten und verarbeiten können? Solche Böden kamen mit der Dürre diesen Jahres signifikant besser zurecht, die Ertragsausfälle waren deutlich geringer. Auch bei Wasserfluten durch Starkregen können weniger ausgetrocknete Böden das Wasser besser halten als ausgedörrte.

Es erscheint unabhängig von der Existenz Habecks und der Grünen in jedem Falle sinnvoll, dass die Bauern sich auf die bereits jetzt akuten Klimaveränderungen einstellen und sinnvolle Massnahmen ergreifen, der künftige Schäden durch Dürreperioden so weit als möglich minimieren.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Zinnamon hat geschrieben:(20 Oct 2018, 08:57)

Wusstest du, dass nach ökologischeren Gesichtspunkten bearbeitete böden Wasser besser halten und verarbeiten können? Solche Böden kamen mit der Dürre diesen Jahres signifikant besser zurecht, die Ertragsausfälle waren deutlich geringer. Auch bei Wasserfluten durch Starkregen können weniger ausgetrocknete Böden das Wasser besser halten als ausgedörrte.

Es erscheint unabhängig von der Existenz Habecks und der Grünen in jedem Falle sinnvoll, dass die Bauern sich auf die bereits jetzt akuten Klimaveränderungen einstellen und sinnvolle Massnahmen ergreifen, der künftige Schäden durch Dürreperioden so weit als möglich minimieren.
So ist es.

Ich nehme den Liberalen ihr plötzliches Interesse an den Landwirten eh' nicht ab. Hier geht es nur gegen die Grünen, weil sich diese als viel zu starke Konkurrenz der Liberalen entwickeln. Und zukunftssichernde Konzepte haben die Liberalen auch keine für die Landwirte.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Zinnamon hat geschrieben:(20 Oct 2018, 08:57)

Wusstest du, dass nach ökologischeren Gesichtspunkten bearbeitete böden Wasser besser halten und verarbeiten können? Solche Böden kamen mit der Dürre diesen Jahres signifikant besser zurecht, die Ertragsausfälle waren deutlich geringer. Auch bei Wasserfluten durch Starkregen können weniger ausgetrocknete Böden das Wasser besser halten als ausgedörrte.

Es erscheint unabhängig von der Existenz Habecks und der Grünen in jedem Falle sinnvoll, dass die Bauern sich auf die bereits jetzt akuten Klimaveränderungen einstellen und sinnvolle Massnahmen ergreifen, der künftige Schäden durch Dürreperioden so weit als möglich minimieren.
Sicher, aber freiwillig, nicht erzwungen, denn das war es, worauf ich hinweisen wollte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Oct 2018, 09:07)

So ist es.

Ich nehme den Liberalen ihr plötzliches Interesse an den Landwirten eh' nicht ab. Hier geht es nur gegen die Grünen, weil sich diese als viel zu starke Konkurrenz der Liberalen entwickeln. Und zukunftssichernde Konzepte haben die Liberalen auch keine für die Landwirte.
Könnten Sie sich vage vorstellen, dass ich als Mensch inmitten dörflicher Gemeinschaft mit x Bauernhöfen lebend mit meinen Nachbarn Kontakt pflege und nicht Politandroid?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Zinnamon »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Oct 2018, 09:22)

Sicher, aber freiwillig, nicht erzwungen, denn das war es, worauf ich hinweisen wollte.
Es ging aber nicht um ein Verbot konventioneller Landwirtschaft.

Es ging um die unter Umständen einzuschränkende Möglichkeit des Abgreifens von Steuergeldern als Ersatz für durch Dürreperionden bedingten Ernteausfälle in Fällen, in denen man nichts unternehmen möchte, um die Schäden kleiner zu halten. Man fordert verantwortliches Handeln, für den Fall, dass man im Notfall subventioniert werden möchte.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Zinnamon hat geschrieben:(20 Oct 2018, 09:49)

Es ging aber nicht um ein Verbot konventioneller Landwirtschaft.

Es ging um die unter Umständen einzuschränkende Möglichkeit des Abgreifens von Steuergeldern als Ersatz für durch Dürreperionden bedingten Ernteausfälle in Fällen, in denen man nichts unternehmen möchte, um die Dürreschäden zu minimieren.
Bei uns heißt das Erpressung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Zinnamon »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Oct 2018, 09:52)

Bei uns heißt das Erpressung.
Wir nennen es Mitwirkung.

Und natürlich nur für den Fall, dass man weiterhin und regelmässig Subventionen in der Grössenordnung von diesem Sommer oder mehr abgreifen möchte ... .
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Zinnamon hat geschrieben:(20 Oct 2018, 09:56)

Wir nennen es Mitwirkung.

Und natürlich nur für den Fall, dass man weiterhin und regelmässig Subventionen in der Grössenordnung von diesem Sommer oder mehr abgreifen möchte ... .
Erzwungene Mitwirkung.

Es ist unnötig, diese Plauderei weiter zu führen, da sich Herr Habeck mit seiner Idee, wie erwartet, nicht durchsetzen konnte.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sunny.crockett »

jorikke hat geschrieben:(19 Oct 2018, 21:38)
Hier in BW wurde...
Ah, du sitzt an der Quelle. Also ich höre, dass BW in der Bildung durch die Reform des Bildungsystems (Gesamtschule) einen Absturz hingelegt hat. Die Grünen in Bayern wollten das gescheiterte BW-Konzept trotzdem in Bayern übernehmen, für den Bund ist es bei den Grünen auch angestrebt. Auch die Wirtschaftszahlen in BW sind in den letzten Jahren vom Vorzeigeland letztlich unter den Bundesschitt gefallen. Auch bei der Wohnungsnot sehe ich keinerlei Sinn in den Forderungen der Grünen. Sie wollen zwar mehr Wohnungen (laut ihrem Migrationskurs vielleicht für weitere 2-3 Mio Migranten), gleichzeitig wollen sie aber keinen Flächenverbrauch. Schließt sich das nicht gegenseitig aus?

Die Grünen haben aktuell das frischere Personal, die Kompetenz sehe ich darin aber nicht. Und der Höhenflug ist größtenteils an dem gleichzeitigen (!) desolaten Zustand der beiden (ehemaligen) Volksparteien festzumachen.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

sunny.crockett hat geschrieben:(20 Oct 2018, 10:12)

Ah, du sitzt an der Quelle. Also ich höre, dass BW in der Bildung durch die Reform des Bildungsystems (Gesamtschule) einen Absturz hingelegt hat. Die Grünen in Bayern wollten das gescheiterte BW-Konzept trotzdem in Bayern übernehmen, für den Bund ist es bei den Grünen auch angestrebt. Auch die Wirtschaftszahlen in BW sind in den letzten Jahren vom Vorzeigeland letztlich unter den Bundesschitt gefallen. Auch bei der Wohnungsnot sehe ich keinerlei Sinn in den Forderungen der Grünen. Sie wollen zwar mehr Wohnungen (laut ihrem Migrationskurs vielleicht für weitere 2-3 Mio Migranten), gleichzeitig wollen sie aber keinen Flächenverbrauch. Schließt sich das nicht gegenseitig aus?

Die Grünen haben aktuell das frischere Personal, die Kompetenz sehe ich darin aber nicht. Und der Höhenflug ist größtenteils an dem gleichzeitigen (!) desolaten Zustand der beiden (ehemaligen) Volksparteien festzumachen.
Alles ist besser als ein " Weiter so" und festhalten am überkommenen Status quo wofür die Schwarzen und Roten Nullen ebenfalls stehen,wo sind denn Reformen Digitalisierung? Soziale Sicherungssysteme? Klimaschutz? Lösung der Migrationsproblematik?
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Oct 2018, 23:25)

Alles ist besser als ein " Weiter so" und festhalten am überkommenen Status quo wofür die Schwarzen und Roten Nullen ebenfalls stehen,wo sind denn Reformen Digitalisierung? Soziale Sicherungssysteme? Klimaschutz? Lösung der Migrationsproblematik?
Und das sollen dann besserwissende und parolenverbreitende Politlaien richten?
Eulenwoelfchen

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(19 Oct 2018, 21:46)
Eier sind jetzt im Oktober schlecht. Was noch gelegt wird, behalten sie selbst.
Wo Sie und der hühnerscheisse geschädigte Bezieher ihre Eier kaufen, will ich gar nicht wissen. Einfältig genug ist dieses,
geflunkerte Konsumentenverhalten allemal. So doof kann man gar nicht sein. Es sei denn, man sucht krampfhaft danach,
mit scheinbar belgenden Beispielen eine ökologisch sinnvolle, nachhaltige Landwirtschaft und Nahrungsmittelerzeugung
mindestens lächerlich zu machen.

Ich lebe genauso, wie die advocata diavola der FDP, im ländlichen, bayrischen Raum. Inmitten einer konventionell intenvivbetriebenen
Massenlandwirtschaft, die gerade um diese Zeit ihren eindrücklichen Höhepunkt findet: Als vermaiste Republik, in der es dafür immer weniger Meisen gibt, wie die FAZ mal richtig
titelte. Das kann glyphosat- und Bayer-/Monantofans wurst sein. Auch egal, ob die intensive Monokultur die Böden nachhaltig kaputt macht, damit Bullen-, Hühner, Puten- und Schweinemast
in teils jede Schöpfung kreuzigender Haltung der Tiere reinweisse -hühnerscheissefreie-Eier für 10 oder 20 Cent erzeugt.

Die ökologisch dramatischen Folgen dieser gülleverseuchten, buchstäblich zum Himmel stinkenden, rein auf Masse statt Klasse ausgelegten Landwirtschaft, die nicht nur
das wertvollste Gut, das Trinkwasser immer mehr belastet und attackiert, sondern auch die natürlichen und existenziellen Grundlagen, die Leben braucht, das Insektensterben,
massiv befördert, können sie gerne ignorieren. An den Fakten werden sie mit dieser pestizidverseuchenden, gentechnik affinen Lobhudelei auf die so harmlos als "konventionell bezeichnete"
Massenlandwirtschaft und Massentierhaltung nicht wirklich vorbei können. Es sei denn, sie verdrängen, bis der Horst kommt...
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wahlumfragen

Beitrag von PeterK »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(21 Oct 2018, 15:10)
... advocata diavola ...
???
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

Raul71 hat geschrieben:(21 Oct 2018, 11:53)

Und das sollen dann besserwissende und parolenverbreitende Politlaien richten?

Hast du eine andere Alternative? Du siehst ja selbst dass die Schwarzen und Roten Nullen in.Berlin eine erbärmliche Performence darbieten ( um es mal diplomatisch auszudrücken) .
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(21 Oct 2018, 15:43)

Hast du eine andere Alternative? Du siehst ja selbst dass die Schwarzen und Roten Nullen in.Berlin eine erbärmliche Performence darbieten ( um es mal diplomatisch auszudrücken) .
Die Erkenntnis halt, dass es noch schlechter werden würde. Aber in jeder Beziehung.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von imp »

PeterK hat geschrieben:(21 Oct 2018, 15:30)

???
Da geht's um Pizza. Wer lieber Meisen isst als konventionell angebaute Kartoffeln, kann die gern selber züchten. Ich füttere sie lieber im Winter, ich esse andere Vögel. Den Bauern sollte man die unternehmerische Entscheidung überlassen, ob sie ins Segment Nepp & Schlangenöl einsteigen wollen oder lieber zur Welternährung und rationellen Flächennutzung beitragen wollen. Die Erde ist ein sehr begrenzter Planet doch wir wollen viele satt bekommen und Gewinne machen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Oct 2018, 23:25)

Alles ist besser als ein " Weiter so" und festhalten am überkommenen Status quo wofür die Schwarzen und Roten Nullen ebenfalls stehen,wo sind denn Reformen Digitalisierung? Soziale Sicherungssysteme? Klimaschutz? Lösung der Migrationsproblematik?
Also in BW lebend kann ich nur berichten, dass hier sich gar nichts relevant ändert. Weder im Ländle, noch in der Stadt Stuttgart (außer einem sinnlosen Direktbuskonzept ist nichts passiert).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten