Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Orbiter1 »

Wähler hat geschrieben:(17 Oct 2018, 13:42)

Die Risiken von Bankeinlagenbesitzern werden durch die Reform des ESM weiter reduziert.
Was für eine Reform des ESM? Der ESM hat die Aufgabe überschuldete Euroländer unter Auflagen zahlungsfähig zu halten. Mit Bankeinlagen von Privatpersonen hat das nichts zu tun.
Das Risiko der Verarmung durch Arbeitslosigkeit in der Peripherie der EU bei Wirtschaftskrisen wie 2009 soll gleich hoch bleiben?
Niemand hält die betroffenen Staatsregierungen davon ab ihre Staatseinnahmen in die soziale Absicherung ihrer Bürger zu stecken.
In der Sozialpolitik brauchen Zuständigkeiten der EU gar nicht reduziert werden, weil sie bisher keine in diesem Politikfeld hatte.
Dann hoffe ich mal dass es dabei bleibt.
Es handelt sich übrigens um einen gemeinsamen Vorschlag von Scholz und seinem französischen Ministerkollegen.
Der Herr Scholz sollte sich erst einmal um die Umsetzung des Koalitionsvertrages kümmern. Und darin steht zum Thema EU:

" Wir wollen einen Rahmen für Mindestlohnregelungen sowie für nationale Grundsi-
cherungssysteme in den EU-Staaten entwickeln
. Wer konsequent gegen Lohn-
dumping und soziale Ungleichheiten in wirtschaftlich schwächeren Ländern in Eu-
ropa kämpft, sichert auch den Sozialstaat und die Soziale Marktwirtschaft in
Deutschland.
 Wir wollen faire Mobilität fördern, jedoch missbräuchliche Zuwanderung in die Sys-
teme der sozialen Sicherheit unterbinden.
 Wir wollen mehr Vergleichbarkeit von Bildungsstandards in der EU.
 Wir bekämpfen Steuerdumping, -betrug, -vermeidung und Geldwäsche gleicher-
maßen international und in der EU.
 Wir unterstützen eine gerechte Besteuerung großer Konzerne, gerade auch der
Internetkonzerne wie Google, Apple, Facebook und Amazon.
 Unternehmen dürfen sich künftig nicht mehr ihrer gesellschaftlichen Verantwor-
tung entziehen können, indem sie die Staaten der EU gegeneinander ausspielen.
Steuerdumping muss unterbunden werden.
 Wir unterstützen eine gemeinsame, konsolidierte Bemessungsgrundlage und Min-
destsätze bei den Unternehmenssteuern. Wir wollen mit Frankreich zusammen
hierfür eine Initiative ergreifen, auch um eine europäische Antwort auf internatio-
nale Veränderungen und Herausforderungen in diesem Bereich, nicht zuletzt in
den USA, zu geben.
 Die Einführung einer substanziellen Finanztransaktionsteuer wollen wir zum Ab-
schluss bringen."

Der Scholz soll einfach diese Themen (insbesondere die Entwicklung eines Rahmens für nationale Grundsicherungssysteme) umsetzen und wenn er damit fertig ist kann er wieder ein neues Fass aufmachen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von H2O »

Wie herum man die Sache auch drehen und wenden möchte: wenn wir "mehr Europa" anstreben, dann müssen wir unsere Steuern, Abgaben, Sozialleistungen geplant annähern... meinetwegen mit einem Übergang auf Gleichheit in 30 Jahren. Aber wir müssen mit der Zielsetzung heute anfangen... nicht erst in ferner Zukunft.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(17 Oct 2018, 19:36)

Wie herum man die Sache auch drehen und wenden möchte: wenn wir "mehr Europa" anstreben, dann müssen wir unsere Steuern, Abgaben, Sozialleistungen geplant annähern... meinetwegen mit einem Übergang auf Gleichheit in 30 Jahren. Aber wir müssen mit der Zielsetzung heute anfangen... nicht erst in ferner Zukunft.
Da bin ich bei ihnen. Aber im Ansatz von Scholz und seinem französischen Kollegen geht es nicht um die Annäherung der europäischen Sozialsysteme, es geht um die Finanzierung nationaler Sozialsysteme durch andere Staaten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Oct 2018, 19:52)

Da bin ich bei ihnen. Aber im Ansatz von Scholz und seinem französischen Kollegen geht es nicht um die Annäherung der europäischen Sozialsysteme, es geht um die Finanzierung nationaler Sozialsysteme durch andere Staaten.
Das ist natürlich nur dann vertretbar, wenn die Sozialleistungen in den Partnerstaaten auf EU-Ebene (Parlament, Ministerrat) bewilligt wurden. Auf irgend eine Weise müssen wir uns dorthin bequemen, oder wir halten in Sachen EU und "europäisches Projekt" wohlmeinende Sonntagsreden. Das wird Ärger geben, weil damit ein Teil der Unabhängigkeit eines Gemeinwesens auf die EU übertragen wird.

Aber verglichen mit dem Gedanken, daß wer gerade kann bezahlen soll was andere sich genehmigen, ist die Gemeinschaftsentscheidung ja geradezu salomonisch!
Senexx

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(17 Oct 2018, 19:36)

Wie herum man die Sache auch drehen und wenden möchte: wenn wir "mehr Europa" anstreben, dann müssen wir unsere Steuern, Abgaben, Sozialleistungen geplant annähern... meinetwegen mit einem Übergang auf Gleichheit in 30 Jahren. Aber wir müssen mit der Zielsetzung heute anfangen... nicht erst in ferner Zukunft.
Aha.

Sie wollen die deutschen Hilfeempfänger nach unten nivellieren.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(17 Oct 2018, 20:11)

Aha.

Sie wollen die deutschen Hilfeempfänger nach unten nivellieren.
Ich will ein vereinigtes Europa; wir sehen doch schon, wie schwer wir uns mit unserer deutschen Wiedervereinigung tun mit gegenseitigen Vorhaltungen. Das muß ein Ende nehmen... auch in einem vereinigten Europa.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Orbiter1 »

Senexx hat geschrieben:(17 Oct 2018, 20:11)

Sie wollen die deutschen Hilfeempfänger nach unten nivellieren.
Andersrum dürfte wohl kaum funktionieren. Oder glaubt jemand die Einführung von Hartz4 hätte in einem Land wie Italien eine Chance? 80% der Italiener haben Immobilienbesitz (In Deutschland nur 45%, Schlußlicht in der EU), der vor Bezug von Hartz4 erst mal veräußert werden müsste. Bei der erforderlichen Harmonisierung innerhalb der EU mit den Sozialsystemen zu beginnen ist aus meiner Sicht grober Unfug. Da hätten Themen wie Arbeitsrecht, oder Steuern und Abgaben eine weitaus höhere Priorität.
Senexx

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Senexx »

Die deutschen sind ein Volk von Hungerleidern und wissen es nicht.
Senexx

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(17 Oct 2018, 20:18)

Ich will ein vereinigtes Europa; wir sehen doch schon, wie schwer wir uns mit unserer deutschen Wiedervereinigung tun mit gegenseitigen Vorhaltungen. Das muß ein Ende nehmen... auch in einem vereinigten Europa.
Ich kann Ihnen versichern, dass Sie die Erfüllung Ihres irren Traumes nicht mehr erleben werden.

Ich meinerseits, der ich deutlich jünger bin, hoffe, dass ich das ebenfalls nicht mehr erleben muss.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(17 Oct 2018, 20:43)

Ich kann Ihnen versichern, dass Sie die Erfüllung Ihres irren Traumes nicht mehr erleben werden.

Ich meinerseits, der ich deutlich jünger bin, hoffe, dass ich das ebenfalls nicht mehr erleben muss.
Eine der Errungenschaften unseres freiheitlich demokratischen Gesellschaftssystems ist die Möglichkeit, solche Meinungsunterschiede zu gegebener Zeit durch freie und geheime Abstimmung zu entscheiden.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Orbiter1 »

Aus dem AfD-Vorstand gibt es bereits eine Reaktion auf den Vorschlag von Scholz und seinem französischen Kollegen.

"SPD-Finanzminister Scholz plant mit seinem französischen Amtskollegen eine europäische Arbeitslosenversicherung - dazu AfD-Bundesvorstandsmitglied Andreas Kalbitz:
❝Diese Arbeiterverräter braucht wirklich kein Mensch mehr!❞ SPD-EU-Idee auf Kosten deutscher Arbeitsloser."

So ähnlich wird das vermutlich auch die Bild-Zeitung verkaufen. Meine Prognose, der Ansatz mit der europäischen Arbeitslosenversicherung ist weiterhin (es gab vor ein paar Jahren mal einen Vorstoß) zum Scheitern verurteilt.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(17 Oct 2018, 13:42)
Die Risiken von Bankeinlagenbesitzern werden durch die Reform des ESM weiter reduziert. Das Risiko der Verarmung durch Arbeitslosigkeit in der Peripherie der EU bei Wirtschaftskrisen wie 2009 soll gleich hoch bleiben? In der Sozialpolitik brauchen Zuständigkeiten der EU gar nicht reduziert werden, weil sie bisher keine in diesem Politikfeld hatte. Es handelt sich übrigens um einen gemeinsamen Vorschlag von Scholz und seinem französischen Ministerkollegen.
Orbiter1 hat geschrieben:(17 Oct 2018, 18:59)
Was für eine Reform des ESM? Der ESM hat die Aufgabe überschuldete Euroländer unter Auflagen zahlungsfähig zu halten. Mit Bankeinlagen von Privatpersonen hat das nichts zu tun.
http://www.sueddeutsche.de/politik/euro ... -1.4030589
SZ 26. Juni 2018 Euro-Gruppen-Chef Mario Centeno skizziert den Rahmen für eine Reform der Währungsunion
"Zwischen den Euro-Staaten besteht jedenfalls Konsens, dass beim ESM die letzte Absicherung für den Fonds, der für die Abwicklung maroder Banken zuständig ist, angesiedelt werden soll. Diesen Geldtopf, im EU-Jargon common backstop genannt, sollen die europäischen Banken bis 2024 mit ihren Beiträgen auffüllen."
Die befürchtete Transferunion beschränkt sich also auch in Zukunft auf die Subventionierung der Banken der Südländer mittels Target II durch Zentralbankgeld der EZB und mögliche Giralgeld-Kreditlinien eines reformierten ESM. Die Banken müssen nach wie vor kein Eigenkapital für Staatsanleihen innerhalb ihrer Bilanz vorhalten.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Wähler »

H2O hat geschrieben:(17 Oct 2018, 19:36)
Wie herum man die Sache auch drehen und wenden möchte: wenn wir "mehr Europa" anstreben, dann müssen wir unsere Steuern, Abgaben, Sozialleistungen geplant annähern... meinetwegen mit einem Übergang auf Gleichheit in 30 Jahren. Aber wir müssen mit der Zielsetzung heute anfangen... nicht erst in ferner Zukunft.
Senexx hat geschrieben:(17 Oct 2018, 20:11)
Sie wollen die deutschen Hilfeempfänger nach unten nivellieren.
Wir können nicht beides haben, wirtschaftliche Vorteile von unserer Lage in der Mitte Europas mittels Fachkräftzuwanderung und um die sozialen Probleme, jugendliche oder schlecht ausgebildete Arbeitslose und Flüchtlinge, kümmern sich allein die Peripherie-Länder.
Es gibt eigentlich nur zwei klare Alternativen: die Integration der EU vertiefen, oder wie das faire Großbritannien aus der EU austreten.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
51423benam
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Sep 2018, 20:49

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von 51423benam »

Senexx hat geschrieben:(17 Oct 2018, 20:43)

Ich kann Ihnen versichern, dass Sie die Erfüllung Ihres irren Traumes nicht mehr erleben werden.

Ich meinerseits, der ich deutlich jünger bin, hoffe, dass ich das ebenfalls nicht mehr erleben muss.
1. Haben sie wieder die Kristallkugel hervorgeholt?
2. Ja, eine solche Zukunft wäre ja warlich dystopisch. [Sarkasm=OFF]
Ich dürfte wiederum ein gutes Stück jünger sein als sie, und ich hoffe ebenfalls darauf. Dass es schwierig wird ist klar.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben:(18 Oct 2018, 05:48)

Wir können nicht beides haben, wirtschaftliche Vorteile von unserer Lage in der Mitte Europas mittels Fachkräftzuwanderung und um die sozialen Probleme, jugendliche oder schlecht ausgebildete Arbeitslose und Flüchtlinge, kümmern sich allein die Peripherie-Länder.
Es gibt eigentlich nur zwei klare Alternativen: die Integration der EU vertiefen, oder wie das faire Großbritannien aus der EU austreten.
Vielleicht sollten wir ein wenig Stoff sammeln für eine gemeinschaftliche Finanz-&Wirtschafts-&Sozialpolitik in der EU? An das Thema traut sich die hohe Politik nicht heran, weil lautstarke Nationalisten dann gleich ihre Felle davon schwimmen sehen. So, wie unser Forenkollege Schokoschendrezki vom "Europa von unten" spricht, anstatt vom Europa der selbsternannten Eliten.
Senexx

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Senexx »

Scholz wollte mal wieder die Spendierhosen anziehen

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Unglaublich, mit welcher Dreistigkeit Sozen die Deutschen weiter verarmten wollen. Aber auf diese Weise beschleunigen sie ihren Niedergang nur.
Senexx

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Senexx »

Wähler hat geschrieben:(18 Oct 2018, 05:48)

Wir können nicht beides haben, wirtschaftliche Vorteile von unserer Lage in der Mitte Europas mittels Fachkräftzuwanderung und um die sozialen Probleme, jugendliche oder schlecht ausgebildete Arbeitslose und Flüchtlinge, kümmern sich allein die Peripherie-Länder.
Es gibt eigentlich nur zwei klare Alternativen: die Integration der EU vertiefen, oder wie das faire Großbritannien aus der EU austreten.
Das erkennen Sie durch Ihre ideologische Brille.
Senexx

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(17 Oct 2018, 20:52)

Eine der Errungenschaften unseres freiheitlich demokratischen Gesellschaftssystems ist die Möglichkeit, solche Meinungsunterschiede zu gegebener Zeit durch freie und geheime Abstimmung zu entscheiden.
Die Merkelsche Grenzöffnung wurde per ordre de Mutti entschieden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(18 Oct 2018, 08:45)

Die Merkelsche Grenzöffnung wurde per ordre de Mutti entschieden.
Wahlergebnis Bundestagswahl 2017:
  • CDU 32,9%
    SPD 20,5%
    GRÜNE 8,9%
    FDP 10,7%
    LINKE 9,2%
    AfD 10,6%
Haben Sie weitere Fragen?
Senexx

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(18 Oct 2018, 09:22)

Wahlergebnis Bundestagswahl 2017:
  • CDU 32,9%
    SPD 20,5%
    GRÜNE 8,9%
    FDP 10,7%
    LINKE 9,2%
    AfD 10,6%
Haben Sie weitere Fragen?
Die Merkelsche Grenzöffnung war 2015. Das Ergebnis der Bundestagswahl ist weder überhaupt noch nachträglich eine Abstimmung darüber.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(18 Oct 2018, 09:49)

Die Merkelsche Grenzöffnung war 2015. Das Ergebnis der Bundestagswahl ist weder überhaupt noch nachträglich eine Abstimmung darüber.
Ja, das würde ich an Ihrer Stelle auch behaupten! :p
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Orbiter1 »

Wähler hat geschrieben:(18 Oct 2018, 05:20)

http://www.sueddeutsche.de/politik/euro ... -1.4030589
SZ 26. Juni 2018 Euro-Gruppen-Chef Mario Centeno skizziert den Rahmen für eine Reform der Währungsunion
"Zwischen den Euro-Staaten besteht jedenfalls Konsens, dass beim ESM die letzte Absicherung für den Fonds, der für die Abwicklung maroder Banken zuständig ist, angesiedelt werden soll. Diesen Geldtopf, im EU-Jargon common backstop genannt, sollen die europäischen Banken bis 2024 mit ihren Beiträgen auffüllen."
Da geht es nicht um eine Reform des ESM sondern um eine Reform der Eurozone. Deine Aussage "Die Risiken von Bankeinlagenbesitzern werden durch die Reform des ESM weiter reduziert" ist komplett falsch. Was das Thema Sicherung der Bankeinlagen betrifft kommt es eben nicht zu einer Vergemeinschaftung auf Ebene der Eurozone. Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel:

"Deutschland, die Niederlande und andere Nordstaaten haben sich durchgesetzt: Eine gemeinsame Einlagensicherung für Sparguthaben im Euro-Raum wird so schnell nicht kommen. Die "politischen Diskussionen" könnten zwar nach dem EU-Gipfel beginnen, heißt es in Centenos Brief, doch die Einschränkung folgt zugleich: "Risikoreduzierung und Risikoteilung müssen über 2018 hinaus fortgesetzt werden." Noch immer sitzen Banken in Italien, Griechenland oder Zypern auf einem Berg fauler Kredite. Diese sollen weiter abgebaut werden.
Wähler hat geschrieben:(18 Oct 2018, 05:48)

Wir können nicht beides haben, wirtschaftliche Vorteile von unserer Lage in der Mitte Europas mittels Fachkräftzuwanderung und um die sozialen Probleme, jugendliche oder schlecht ausgebildete Arbeitslose und Flüchtlinge, kümmern sich allein die Peripherie-Länder.
Es gibt eigentlich nur zwei klare Alternativen: die Integration der EU vertiefen, oder wie das faire Großbritannien aus der EU austreten.
Was das Thema Flüchtlinge betrifft sind wir weit davon entfernt dass sich allein die Länder der Peripherie darum kümmern bzw gekümmert haben. Deutschland hat über die Hälfte der Flüchtlinge zwischen 2014 und 2017 aufgenommen. Ist dir das zu wenig? Was die anderen Punkte betrifft bin ich prinzipiell bei dir, aber die Lösung der Probleme kann nicht darin liegen dass reformunwillige Staaten von anderen Staaten daueralimentiert werden. Da schafft man sich Fässer ohne Boden. Z. B. lässt sich die hohe Jugendarbeitslosigkeit in mehreren Staaten nachhaltig nur durch die Liberalisierung der dortigen Arbeitsmärkte beseitigen. Dort denkt man aber nicht im Traum daran entsprechende Reformen durchzuführen. Im Gegenteil, erste Maßnahme der neuen italienischen Regierung war die Beseitigung von Mini-Reformen der Vorgängerregierung.

Oder sollen wir das Thema Harmonisierung der Sozialsysteme mal von der anderen Seite aus angehen? Nicht am deutschen Wesen soll die Welt genesen, diesmal passen wir uns den anderen an. D. h. Abschaffung von Hartz 4, Mindestrente 780 Euro (Italien), Renteneintrittsalter 61,2 Jahre (Frankreich), nahezu Unkündbarkeit von älteren Arbeitnehmern (Italien), usw. usw. Würde mir persönlich sehr entgegenkommen, wer kann sich denn sonst noch dafür erwärmen?
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(18 Oct 2018, 05:20)
http://www.sueddeutsche.de/politik/euro ... -1.4030589
SZ 26. Juni 2018 Euro-Gruppen-Chef Mario Centeno skizziert den Rahmen für eine Reform der Währungsunion
"Zwischen den Euro-Staaten besteht jedenfalls Konsens, dass beim ESM die letzte Absicherung für den Fonds, der für die Abwicklung maroder Banken zuständig ist, angesiedelt werden soll. Diesen Geldtopf, im EU-Jargon common backstop genannt, sollen die europäischen Banken bis 2024 mit ihren Beiträgen auffüllen."
Die befürchtete Transferunion beschränkt sich also auch in Zukunft auf die Subventionierung der Banken der Südländer mittels Target II durch Zentralbankgeld der EZB und mögliche Giralgeld-Kreditlinien eines reformierten ESM. Die Banken müssen nach wie vor kein Eigenkapital für Staatsanleihen innerhalb ihrer Bilanz vorhalten.
Orbiter1 hat geschrieben:(18 Oct 2018, 10:59)
Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel:
"Deutschland, die Niederlande und andere Nordstaaten haben sich durchgesetzt: Eine gemeinsame Einlagensicherung für Sparguthaben im Euro-Raum wird so schnell nicht kommen. Die "politischen Diskussionen" könnten zwar nach dem EU-Gipfel beginnen, heißt es in Centenos Brief, doch die Einschränkung folgt zugleich: "Risikoreduzierung und Risikoteilung müssen über 2018 hinaus fortgesetzt werden."
Bei einer maroden Bank, die in letzter Instanz vom ESM abgewickelt wird, sind also die Spareinlagen nicht gefährdet? ;) Fest steht für mich jedenfalls, dass für Banken die Befugnisse des ESM zur Letztabsicherung erweitert werden und ein sinnvoller Fonds zur Auszahlung von Kurzarbeitgeld in einer Krisensituation wie 2009 zur Vermeidung von Entlassungswellen sofort als Transferunion gebrandmarkt wird. Da stimmen die Maßstäbe vorne und hinten nicht mehr.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Oct 2018, 10:59)
...

...die Lösung der Probleme kann nicht darin liegen dass reformunwillige Staaten von anderen Staaten daueralimentiert werden. Da schafft man sich Fässer ohne Boden. Z. B. lässt sich die hohe Jugendarbeitslosigkeit in mehreren Staaten nachhaltig nur durch die Liberalisierung der dortigen Arbeitsmärkte beseitigen. Dort denkt man aber nicht im Traum daran entsprechende Reformen durchzuführen. Im Gegenteil, erste Maßnahme der neuen italienischen Regierung war die Beseitigung von Mini-Reformen der Vorgängerregierung.

Oder sollen wir das Thema Harmonisierung der Sozialsysteme mal von der anderen Seite aus angehen? Nicht am deutschen Wesen soll die Welt genesen, diesmal passen wir uns den anderen an. D. h. Abschaffung von Hartz 4, Mindestrente 780 Euro (Italien), Renteneintrittsalter 61,2 Jahre (Frankreich), nahezu Unkündbarkeit von älteren Arbeitnehmern (Italien), usw. usw. Würde mir persönlich sehr entgegenkommen, wer kann sich denn sonst noch dafür erwärmen?
Über diesen Wildwuchs kann man sich natürlich gemeinsam ärgern; man könnte sich als Gemeinschaft aber auch daran setzen und beraten, wie wir Schritt für Schritt ein nachhaltiges Wirtschafts- und Sozialsystem für Europa entwickeln, das dann auch gut überlegt ist. Mir ist völlig klar, daß wir mit 27 unterschiedlichen Angehensweisen kein europäisches Projekt auf die Beine stellen werden. Da wollten wir aber hin... oder wir sind auf Sonntagsreden herein gefallen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Orbiter1 »

Wähler hat geschrieben:(18 Oct 2018, 16:40)

Bei einer maroden Bank, die in letzter Instanz vom ESM abgewickelt wird, sind also die Spareinlagen nicht gefährdet? ;) Fest steht für mich jedenfalls, dass für Banken die Befugnisse des ESM zur Letztabsicherung erweitert werden und ein sinnvoller Fonds zur Auszahlung von Kurzarbeitgeld in einer Krisensituation wie 2009 zur Vermeidung von Entlassungswellen sofort als Transferunion gebrandmarkt wird. Da stimmen die Maßstäbe vorne und hinten nicht mehr.
Aus meiner Sicht stimmen die Maßstäbe durchaus. Es macht Sinn die Abwicklung von maroden Großbanken auf europäischer Ebene abzuwickeln, einfach deswegen weil durch die extrem hohe Vernetzung der Banken untereinander ein Dominoeffekt eintreten könnte. Die Auszahlung von Kurzarbeitergeld, das es vermutlich noch nicht einmal in allen EU-Staaten gibt, hat im Gegensatz dazu auf europäischer Ebene nichts verloren.

Im übrigen sind die Möglichkeiten der EU sehr beschränkt steuernd in die Sozialpolitik der EU-Staaten einzugreifen. Die EU-Kommission wird den italienischen Haushalt mit den vielen sozialen Wahlgeschenken formell am kommenden Dienstag ablehnen. Das wird die italienische Regierung aber sicher nicht dabei stören den Haushalt wie geplant zu beschließen und dann auch umzusetzen. Wenn es um den italienischen Haushalt mit seinem sozialen Geldregen geht fallen sogar dem Ösi-Kanzler Kurz wieder die europäischen Werte ein (bei der Umverteilung von Flüchtlingen ist das ja bekanntlich nicht so). "Die Europäische Union ist eine Wirtschafts- und eine Wertegemeinschaft und die funktioniert, weil es gemeinsame Regeln gibt, an die sich alle halten müssen", sagte Kurz am Freitag. "Wir sind als Europäische Union nicht gewillt, dieses Risiko, diese Schulden für Italien zu übernehmen", so Kurz." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Orbiter1 »

Ja, genau solche Länder haben der EU noch gefehlt.

"Sobald die Nationalhymne in dem kleinen Balkanstaat Montenegro erklingt, müssen künftig alle aufstehen. Wer sitzen bleibt, soll Strafe zahlen. So sieht es ein Gesetzentwurf vor." Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/monte ... e-101.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Oct 2018, 12:09)

Ja, genau solche Länder haben der EU noch gefehlt.

"Sobald die Nationalhymne in dem kleinen Balkanstaat Montenegro erklingt, müssen künftig alle aufstehen. Wer sitzen bleibt, soll Strafe zahlen. So sieht es ein Gesetzentwurf vor." Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/monte ... e-101.html
Also, ich bleibe im Bett liegen, wenn im DLF um Mitternacht zuerst das Deutschlandlied erklingt und danach der schöne Götterfunke erstrahlt. Dann kommen die Nachrichten! Dafür zahle ich schließlich Rundfunkgebühren.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Oct 2018, 07:09)

Nochmal Glück gehabt. Beim Referendum in Mazedonien über die Umbenennung des Landes, die den Weg Richtung EU und NATO geebnet hätte, lag die Teilnahmequote bis kurz vor Schließung der Wahllokale bei nur 34% statt der erforderlichen 50%. Das Referendum hatte nur beratenden Charakter und es wird nochmal einen Versuch im Parlament geben die erforderliche 2/3-Mehrheit zu erreichen, aber die Erfolgsaussichten dafür sind nahe Null.
Zu früh gefreut. Die 2/3-Mehrheit im Parlament Mazedoniens ist doch noch zustande gekommen, d. h. das Votum der Volksbefragung wird mißachtet und die Umbenennung des Landes in Nordmazedonien ist eingeleitet. Damit holt sich die EU schon bald einen abgrundtief korrupten Staat (Platz 107 bei Transparency International) mit einem hohen Bevölkerungsanteil extremer Nationalisten an Bord. Die jahrhundertealte Fehden des Balkans gibt es dann in einer EU, die bei vielen Entscheidungen auf Einstimmigkeit angewiesen ist. Damit wird sie noch handlungsunfähiger als bisher schon. Diese Erweiterungswahn-EU, die sich durch die Neuaufnahme vollkommen ungeeigneter Staaten immer weiter runterziehen lässt, ist nicht mehr meine EU. Entsprechend werde ich meinen Stimmzettel bei der kommenden Europawahl ausfüllen.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Wähler »

Euractiv 19. Oktober 2018 Illusion: Das Soziale Europa kommt
https://www.euractiv.de/section/soziale ... opa-kommt/
Folgende Quellen der Liberalisierungsimpulse lassen sich unterscheiden: Das europäische Wettbewerbsrecht, das unter anderem ein Beihilfenverbot enthält. Mit diesem Verbot kollidieren regelmäßig staatliche Betätigungen in Sektoren, in denen es sowohl öffentliche als auch private Anbieter gibt. So wird debattiert, ob die öffentliche Finanzierung der niedersächsischen Wohlfahrtsverbände als Verstoß gegen das europäische Wettbewerbsrecht zu qualifizieren ist, weil sie einen Wettbewerbsnachteil für private Anbieter von Pflegedienstanbietern darstellt. Dieses Konfliktmuster treffen wir in den so genannten „gemischten Sektoren“ immer wieder an, etwa bei öffentlich-rechtlichen Banken, beim Rundfunk oder in allen Infrastruktursektoren: Private Anbieter erkennen im europäischen Wettbewerbsrecht ein Instrument zur Durchsetzung ihrer auf Liberalisierung gerichteten Interessen.
Und hier nun schließt sich der Kreis zum Mythos des durch immer „mehr Europa“ erreichbaren Sozialen Europa. Der dringend notwendige bessere Schutz der Arbeits- und Sozialordnungen vor destruktiven europäischen Liberalisierungsimpulsen lässt sich nicht in die traditionelle Erzählung integrieren. Dass eine sozialere EU mal „mehr Europa“, mal aber eben auch „Abwehr von zu viel Europa“ braucht, ist in den sozialdemokratischen und gewerkschaftlichen Debatten bis heute weitgehend tabuisiert.
" Ein gutes Projekt wäre etwa die Bereitstellung von aus Strukturmitteln finanzierten Hilfen zum Aufbau von sozialen Mindestsicherungen in jenen ärmeren EU-Ländern, in denen es bis heute keinen sozialen Mindestschutz gibt. Es sollte lohnen, für solche und ähnliche Ideen zu streiten – die mit gutem Recht in die Kategorie „mehr Europa“ passen.
Das ändert allerdings nichts daran, dass es verantwortungslos wäre, falsche Hoffnungen auf eine in absehbarer Zukunft bevorstehende Harmonisierung, also europäische Vereinheitlichung des Sozialen zu wecken."
Wohl auch ein Grund für den Bedeutungsverlust von sozialdemokratischen Parteien innerhalb der EU.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben:(20 Oct 2018, 08:48)

...

Das ändert allerdings nichts daran, dass es verantwortungslos wäre, falsche Hoffnungen auf eine in absehbarer Zukunft bevorstehende Harmonisierung, also europäische Vereinheitlichung des Sozialen zu wecken."

...
Ohne eine "Vision" eines in sich gerechten Europas gäbe es aber kaum gute Gründe, sich aus den nationalen Schneckenhäusern heraus zu bewegen. Aus meiner Sicht muß es ein Konzept geben, oder es muß dringend entwickelt werden, wie die etwas zurück hängenden Länder zu Orten werden, an denen man "gut und gerne leben" möchte.

Eine Folge dieser eingeleiteten Projekte muß erkennbar auch die soziale Ausgewogenheit sein, mit der die Menschen rechnen dürfen, die ohne eigenes Versäumnis noch nicht Teil dieser europäischen Zukunftsgesellschaft werden konnten.

Es geht also nicht darum, Leuten das Blaue vom Himmel zu versprechen, sondern Wege zu beschreiten, die soziale Unterschiede Schritt für Schritt durch verbesserte eigene Leistung abbauen. Geradezu dämlich wäre ja wohl ein Versprechen nach dem Muster der italienischen 5-Sterne-Bewegung, daß "der Norden" die gewünschten Mittel auf zu bringen hat.

Aber daß die EU sich zusammensetzt und einen gemeinsamen Entwicklungsplan erarbeitet und ihn bei Notwendigkeit ständig nachsteuert, das sollte schon unübersehbar Teil des "europäischen Projekts" sein. Ein solcher Plan muß die bestehenden regionalen Entwicklungspläne mit aufnehmen und über die Regionen hinaus ergänzen, damit er überall in der EU die notwendige Unterstützung findet.

[So gesehen könnte es auch nicht schaden, in Deutschland einen Entwicklungsplan zu überlegen, wie die bestehenden Ungleichgewichte der Regionen allmählich ausgeglichen werden können. Wenn also jetzt aus bekannten Gründen die deutschen Braunkohlenreviere stillgelegt werden sollen, dann müssen die Menschen dort vor Ort das gute Gefühl haben, daß man sie nicht einfach ihrem Schicksal überläßt, sondern mit ihnen Ziele ansteuert, die erreichbar und zugleich lohnend sind. Aus meiner Sicht ist das eine wesentliche Aufgabe der Politik!]
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Oct 2018, 08:42)

Zu früh gefreut. Die 2/3-Mehrheit im Parlament Mazedoniens ist doch noch zustande gekommen
Das war eine sehr überraschende Entscheidung, eigentlich fehlten dafür im Vorfeld 8 Stimmen, aber dann wurde doch mit 80:39 abgestimmt. Russland behauptet nun es wären Erpressung und Bestechung im Spiel gewesen. http://www.ekathimerini.com/233909/arti ... was-rigged Der griechische Verteidigungsminister nennt sogar die konkrete Summe von 2 Mio Euro. https://greece.greekreporter.com/2018/1 ... fake-news/ Mal sehen ob dafür auch noch Belege kommen. Eine besonders große Überraschung wäre es nicht wenn da nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Wie auch immer, nach mehreren Todesdrohungen stehen die 80 Abgeordneten die für die Namensänderung gestimmt haben unter verstärktem Personenschutz. http://www.ekathimerini.com/233908/arti ... e-security
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Wähler »

Handelsblatt 17. Oktober 2018 Brauchen wir eine europäische Arbeitslosenversicherung? Ein Pro und Contra
https://www.handelsblatt.com/meinung/ko ... RPt9hc-ap4
Pro:"In den USA gibt es so eine Arbeitslosen-Rückversicherung schon lange. Trotz unterschiedlicher Versicherungssysteme in den einzelnen Bundesstaaten hat sich der gemeinsame Fonds in Amerika gut bewährt...Länder, die in den EU-Fonds einsteigen wollen, müssen Mindeststandards beim Arbeitsrecht erfüllen und eine funktionsfähige nationale Arbeitslosenversicherung vorweisen. Und alle aus dem EU-Fonds bezogenen Gelder sind innerhalb einer bestimmten Frist zurückzuerstatten. Säumigen Zahlern drohen Beitragserhöhungen."
Contra:"Die Hand aufhalten werden wieder Länder wie Italien, die heute das Geld rausfeuern, als gäbe es kein Morgen...Sein Vorstoß kommt ohnehin zur Unzeit, da er ein Konjunkturprogramm für die AfD ist, die wieder vor einer Transferunion warnen kann. In Brüssel wird auf die USA verwiesen. Dort gebe es ein gut funktionierendes Rückversicherungssystem. Doch das sind die Vereinigten Staaten."
Mangels Argumenten verweist die Contra-Seite wieder auf die AfD.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(20 Oct 2018, 19:56)

Ohne eine "Vision" eines in sich gerechten Europas gäbe es aber kaum gute Gründe, sich aus den nationalen Schneckenhäusern heraus zu bewegen. Aus meiner Sicht muß es ein Konzept geben, oder es muß dringend entwickelt werden, wie die etwas zurück hängenden Länder zu Orten werden, an denen man "gut und gerne leben" möchte.
Am Geld liegt es jedenfalls nicht. Da gibt es eine Menge Leute in der EU die sich Gedanken dazu machen wie zurückgebliebene Regionen nach vorne kommen können, rauskommt dabei folgendes: „Die Summe der nicht abgerufenen Mittel für EU-Förderprogramme ist auf den Rekordstand von 270 Milliarden Euro gestiegen“, sagte der Präsident des Europäischen Rechnungshofs, Klaus-Heiner Lehne, den Zeitungen der Funke Mediengruppe." Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/art ... rufen.html Einen Förderantrag ausfüllen und ihn termingerecht abgeben bringt so manche Verwaltung in den EU-Staaten weit über die Grenzen des Machbaren.
...
So gesehen könnte es auch nicht schaden, in Deutschland einen Entwicklungsplan zu überlegen, wie die bestehenden Ungleichgewichte der Regionen allmählich ausgeglichen werden können. Wenn also jetzt aus bekannten Gründen die deutschen Braunkohlenreviere stillgelegt werden sollen, dann müssen die Menschen dort vor Ort das gute Gefühl haben, daß man sie nicht einfach ihrem Schicksal überläßt, sondern mit ihnen Ziele ansteuert, die erreichbar und zugleich lohnend sind. Aus meiner Sicht ist das eine wesentliche Aufgabe der Politik!
Die Umverteilung läuft doch in Deutschland nun wirklich im exzessiven Ausmaß. Alleine der Soli und der Länderfinanzausgleich, ein Wahnsinn.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von schokoschendrezki »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Oct 2018, 12:12)

Am Geld liegt es jedenfalls nicht. Da gibt es eine Menge Leute in der EU die sich Gedanken dazu machen wie zurückgebliebene Regionen nach vorne kommen können, rauskommt dabei folgendes: „Die Summe der nicht abgerufenen Mittel für EU-Förderprogramme ist auf den Rekordstand von 270 Milliarden Euro gestiegen“, sagte der Präsident des Europäischen Rechnungshofs, Klaus-Heiner Lehne, den Zeitungen der Funke Mediengruppe." Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/art ... rufen.html Einen Förderantrag ausfüllen und ihn termingerecht abgeben bringt so manche Verwaltung in den EU-Staaten weit über die Grenzen des Machbaren.
... Die Umverteilung läuft doch in Deutschland nun wirklich im exzessiven Ausmaß. Alleine der Soli und der Länderfinanzausgleich, ein Wahnsinn.
Beides läuft Ende 2019 aus. Und wird - wenn ich richtig informiert bin - durch einen zentralisierten Verteilungsmechanismus über den Bund ersetzt. Die EU kann - im Gegensatz zum Bund - nicht selbst Steuern einnehmen. Insofern ist hier die Situation eine grundsätzlich andere. Wie man leicht nachlesen kann, sind mit jeweils 35 Prozent die "Gemeinsame Agrarpolitik" sowie die "Regionalpolitik" die beiden großen Posten im jährlichen EU-Haushalt. Soweit ich es verstanden habe, wurde die "Gemeinsame Agrarpolitik" noch Ende der 50er unter dem Einfluss von Nahrungsmittelknappheit des Nachkriegseuropas konzipiert und ist heute unter völlig anderen Randbedingungen dringend reformbedürftig.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von sünnerklaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Oct 2018, 12:12)

Am Geld liegt es jedenfalls nicht. Da gibt es eine Menge Leute in der EU die sich Gedanken dazu machen wie zurückgebliebene Regionen nach vorne kommen können, rauskommt dabei folgendes: „Die Summe der nicht abgerufenen Mittel für EU-Förderprogramme ist auf den Rekordstand von 270 Milliarden Euro gestiegen“, sagte der Präsident des Europäischen Rechnungshofs, Klaus-Heiner Lehne, den Zeitungen der Funke Mediengruppe." Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/art ... rufen.html Einen Förderantrag ausfüllen und ihn termingerecht abgeben bringt so manche Verwaltung in den EU-Staaten weit über die Grenzen des Machbaren.
... Die Umverteilung läuft doch in Deutschland nun wirklich im exzessiven Ausmaß. Alleine der Soli und der Länderfinanzausgleich, ein Wahnsinn.
Artikel 72 GG ist da maßgebend: die Herstellung gleichwertiger Lebensbedingungen in Deutschland. Dem stehen aber in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft überwiegend pessimistisch geprägte Denkmuster und große Ängste entgegen. Alle haben Angst, dass ihnen etwas weggenommen würde.

Beispiele: schon beim Ausbau der Infrastruktur hapert es - Stichwort: schnelles Internet im ländlichen Raum. Die Vorstände der privatisierten Telekommunikationsunternehmen wollen sich vom Staat keine Vorschriften machen lassen. Das wäre "Sozialismus" bzw. "staatlicher Dirigismus".
Auch beim Ausbau von Verkehrsverbünden gibt es inzwischen Schwierigkeiten. Verkehrsunternehmen empfinden den weiteren Ausbau von Verkehrsverbünden als Bedrohung ihres Geschäftsmodells und sehen ihre wirtschaftliche Existenz in Gefahr. Verkehrserverbünde sind aber wichtig, weil nur durch sie ein zuverlässiger ÖPNV auch im ländlichen Raum sichergestellt und somit der ländliche Raum auch attraktiver gemacht werden kann.

Wenn man allerdings derart ängstlich ist, immer und überall die panische Angst vor der Pleite, der Zahlungsunfähigkeit da ist, wird das nichts. Dann kommt die Pleite früher oder später garantiert - und alle sitzen in der Zeit vorher angsterfüllt wie das Kaninchen vor der Schlange.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von sünnerklaas »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Oct 2018, 13:45)
Soweit ich es verstanden habe, wurde die "Gemeinsame Agrarpolitik" noch Ende der 50er unter dem Einfluss von Nahrungsmittelknappheit des Nachkriegseuropas konzipiert und ist heute unter völlig anderen Randbedingungen dringend reformbedürftig.
Eine Reform wird nicht kommen. Dazu hat man überall zu viel Angst.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Oct 2018, 12:12)

Am Geld liegt es jedenfalls nicht. Da gibt es eine Menge Leute in der EU die sich Gedanken dazu machen wie zurückgebliebene Regionen nach vorne kommen können, rauskommt dabei folgendes: „Die Summe der nicht abgerufenen Mittel für EU-Förderprogramme ist auf den Rekordstand von 270 Milliarden Euro gestiegen“, sagte der Präsident des Europäischen Rechnungshofs, Klaus-Heiner Lehne, den Zeitungen der Funke Mediengruppe." Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/art ... rufen.html Einen Förderantrag ausfüllen und ihn termingerecht abgeben bringt so manche Verwaltung in den EU-Staaten weit über die Grenzen des Machbaren.
... Die Umverteilung läuft doch in Deutschland nun wirklich im exzessiven Ausmaß. Alleine der Soli und der Länderfinanzausgleich, ein Wahnsinn.
Sehe ich alles ganz genau so! Wir erleben das Unvermögen vor Ort, ein geordnetes und überlegtes Projekt zu formulieren, es an zu schieben und dazu die bereitstehenden Mittel ab zu rufen. Und wenn es dann doch einmal geschieht, dann werden wir (jedenfalls ich) den Verdacht nicht los, daß die bereitgestellten Mittel nicht wenigstens zum Teil nicht sachgerecht angelegt werden.

Sie haben auch Recht, daß es in Deutschland einen regen Mittelausgleich gibt. Nur werde ich auch da das Gefühl nicht los, daß die Mittel nicht dort landen, wo man Mißstände beseitigen möchte... sehr schön mit dem Wort von den klebrigen Fingern der Landesfinanzminister umschrieben.

Ist Ihnen ein Wort der Ermutigung zu Ohren gedrungen, was die Aufgabe der Kohlereviere betrifft? Ist doch klar, daß die betroffenen Menschen dort verzweifelt um ihre Existenz ringen. Sie haben und können nichts anderes... das war ihr Lebenszweck. Da würde ich schon erwarten, daß die ganz großen Kaliber einen Plan machen, wie sie diesen Menschen die Existenzangst nehmen können. Anstatt dessen pokert man mit "Kohle bis 2050" und ähnlichen Gefälligkeiten und fördert damit die Entschlossenheit, mit vollem Krafteinsatz in die falsche Richtung zu drängen.

Ich vermute, daß PEGIDA den selben Hintergrund hat. Auch da fehlte höchstwahrscheinlich ein Plan, wie man wenigstens im 2. Durchlauf der Ereignisse Aufgaben in diese Regionen verlagern kann, wie man geeignete Leute umschult oder umsiedelt, damit sie daran mitwirken können... usw usf.

Im Falle der EU müßte der nationale Kommissar (jeder Partnerstaat hat einen solchen!) einen EU-Planungsbeamten an der Seite haben, der sich beraten läßt und dann von Ort berät, die Bürokratie anschiebt, und vor allem die bereit gestellten Mittel einsteuert, um ein Projekt erfolgreich durch zu organisieren. Ich vermute, daß so manche Region diesem tätigen Berater ein Denkmal setzen wird!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Orbiter1 »

Aus dem Polen-Thread rüberkopiert.
schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Oct 2018, 09:06)

Der Zufall wollte es, dass ich just gestern die Rezension des jüngsten Buchs des FAZ-Korrespondenten Jochen Buchsteiner hörte. (Durchaus ironisch) betitelt mit: "Die Flucht der Briten aus der europäischen Utopie". Und das Interview mit dem Autor in DR Andruck macht schon nachdenklich. In Kontinentaleuropa herrsche in weiten Kreisen eine Art frohes Händereiben darüber, dass es den Briten jetzt gewissermaßen verdienterweise an den Kragen geht. Das sind grobe Vereinfachungen und Überheblichkeiten. Trotz der großen Schwierigkeiten bei den EU/Brexit-Verhandlungen gibt es bei den Brexitiers eigentlich nur eine minimale Zurücknahme ihrer Position. Und das sind - na aber - natürlich nicht alles nur Dummköpfe oder sozial Abgehängte. Da muss man auch einfach mal runterkommen von seiner kontinentaleuropäisch-arroganten Sichtweise. Die Kernaussage des Autors: Das Projekt EU wird dann und nur dann gerettet, wenn der Grundsatz einer "ever closer union" aufgegeben wird. Und als Alternative wird in der Rezension das jüngst erarbeitete "Clubs within the Club"-Modell vorgestellt. Die V4-Gemeinschaft wäre da schon so ein ganz typisches Beispiel für einen solchen EU-Club.
https://www.deutschlandfunk.de/die-fluc ... _id=430572
Exakt das Gegenteil ist der Fall. Die "ever closer union" aufzugeben wäre das Ende der EU. Es wäre das Scheitern der "Wandel durch Handel"-Politik hinsichtlich der Osteuropastaaten die immer dreister in Richtung Autokratie streben und auch das Ende einer (noch in den Kinderschuhen steckenden) gemeinsamen Sicherheits- und Außenpolitik. Was bleibt ist eine EU der Beliebigkeit und Rosinenpickerei. Die braucht niemand und ist nur ein Vorstufe eines Europas der Nationalstaaten die schon bald wieder damit beginnen wird alte offene Rechnungen zu begleichen.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Wähler »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Oct 2018, 10:52)
Exakt das Gegenteil ist der Fall. Die "ever closer union" aufzugeben wäre das Ende der EU. Es wäre das Scheitern der "Wandel durch Handel"-Politik hinsichtlich der Osteuropastaaten die immer dreister in Richtung Autokratie streben und auch das Ende einer (noch in den Kinderschuhen steckenden) gemeinsamen Sicherheits- und Außenpolitik. Was bleibt ist eine EU der Beliebigkeit und Rosinenpickerei. Die braucht niemand und ist nur ein Vorstufe eines Europas der Nationalstaaten die schon bald wieder damit beginnen wird alte offene Rechnungen zu begleichen.
Die Folgen des Brexit werden für viele EU-Staaten zu einer neuen Richtschnur. Sie erkennen dann die Vorteile und Nachteile der EU noch besser. Dass es auf bestimmten Politikfeldern gemäß dem Subsidiaritätsprinzips mehr Kooperation geben sollte, dürfte unbestritten sein. Welche Option-Outs dann noch möglich sind, wird sich zeigen. Jeder Nationalstaat in Europa wird sich in jedem Fall den Folgen der Globalisierung nicht entziehen können.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
LiberalKonservativ
Beiträge: 218
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 15:15

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von LiberalKonservativ »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Oct 2018, 10:52)

Aus dem Polen-Thread rüberkopiert.

Exakt das Gegenteil ist der Fall. Die "ever closer union" aufzugeben wäre das Ende der EU. Es wäre das Scheitern der "Wandel durch Handel"-Politik hinsichtlich der Osteuropastaaten die immer dreister in Richtung Autokratie streben und auch das Ende einer (noch in den Kinderschuhen steckenden) gemeinsamen Sicherheits- und Außenpolitik. Was bleibt ist eine EU der Beliebigkeit und Rosinenpickerei. Die braucht niemand und ist nur ein Vorstufe eines Europas der Nationalstaaten die schon bald wieder damit beginnen wird alte offene Rechnungen zu begleichen.
Naja, meine Meinung zu dem Thema ist bekannt und ich rücke nicht davon ab. Ich teile wie der Autor zu 100% die These, dass das ideologische "ever closer union" Dogma zum hoffentlich unblutigen Scheitern des United States of Europe Nationalismus führen wird. Aber alle United States of Europe Sympathisant hier dürften sich über den dieswöchigen Gastbeitrag im Handelsblatt freuen: https://www.handelsblatt.com/meinung/ga ... en_4441434

Erstunterzeichner: Hans Eichel, Jürgen Habermas, Roland Koch, Friedrich Merz, Bert Rürup, Brigitte Zypries
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von H2O »

LiberalKonservativ hat geschrieben:(26 Oct 2018, 14:11)

Naja, meine Meinung zu dem Thema ist bekannt und ich rücke nicht davon ab. Ich teile wie der Autor zu 100% die These, dass das ideologische "ever closer union" Dogma zum hoffentlich unblutigen Scheitern des United States of Europe Nationalismus führen wird. Aber alle United States of Europe Sympathisant hier dürften sich über den dieswöchigen Gastbeitrag im Handelsblatt freuen: https://www.handelsblatt.com/meinung/ga ... en_4441434

Erstunterzeichner: Hans Eichel, Jürgen Habermas, Roland Koch, Friedrich Merz, Bert Rürup, Brigitte Zypries
Da haben Sie Recht; über den Beitrag im Handelsblatt freue ich mich von ganzem Herzen. Wir wissen und fühlen, daß es gar keinen anderen erfolgreichen Weg in die Zukunft der europäischen Völker geben wird. Zur ersten Zielsetzung einer dauerhaft gesicherten Friedensordnung durch institutionalisierte Zusammenarbeit ist inzwischen die wirtschaftliche und politische Selbstbehauptung der europäischen Völker in der Zeit der Globalisierung und der raschen technischen Entwicklungen gekommen.

Für uns Europäer bleibt Europa der Nabel der Welt., wie auch immer die Entscheidungen fallen werden. Aber für den Rest der Welt rückt Europa immer weiter an den Rand mit demnächst nur noch 5% der Weltbevölkerung. Wenn die sich politisch und wirtschaftlich unter die 1%-Marke je Teilnehmer am Weltgeschehen bewegen, dann werden andere wirtschaftliche und politische Riesen den Takt schlagen, nach dem wir in Europa zu tanzen haben. Dagegen hilft nur die vernünftig gestaltete Vereinigung aller europäischen Kräfte.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Wähler »

Interessanter Presseclub (+ Nachgefragt) zum Thema: Wie soll die EU mit ihren Widersachern umgehen?
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendunge ... r-100.html
Fazit:
Eine koordinierte Wirtschafts- und Sozialpolitik kommt überhaupt nicht voran. Es fehlt an überzeugenden Projekten, die EU- und Euro-Skeptiker überzeugen könnten. Bis auf den Vorstoß von Herrn Scholz für eine gemeinsame Arbeitslosenversicherung glänzt die 4. Regierung Merkel durch Untätigkeit.
Die unterschiedlichen Interessen von Italienern - fehlende Grundsicherung - und Deutschen - Angst vor einer Transferunion - kommen nicht auf den Tisch. So kann erst gar keine Konfliktlösung in Gang kommen. Die Politik überlässt wieder einmal den Kapitalmärkten oder der EZB das Krisenmanagement.
Die seit der Osterweiterung heterogener gewordene EU wird mit dem Lissabon-Vertrag und seinen Schwächen weitermachen. So gibt es kein geregeltes Verfahren für einen Euro-Austritt oder ein Staatsinsolvenzverfahren.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben:(28 Oct 2018, 13:14)

Interessanter Presseclub (+ Nachgefragt) zum Thema: Wie soll die EU mit ihren Widersachern umgehen?
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendunge ... r-100.html
Fazit:
Eine koordinierte Wirtschafts- und Sozialpolitik kommt überhaupt nicht voran. Es fehlt an überzeugenden Projekten, die EU- und Euro-Skeptiker überzeugen könnten. Bis auf den Vorstoß von Herrn Scholz für eine gemeinsame Arbeitslosenversicherung glänzt die 4. Regierung Merkel durch Untätigkeit.
Die unterschiedlichen Interessen von Italienern - fehlende Grundsicherung - und Deutschen - Angst vor einer Transferunion - kommen nicht auf den Tisch. So kann erst gar keine Konfliktlösung in Gang kommen. Die Politik überlässt wieder einmal den Kapitalmärkten oder der EZB das Krisenmanagement.
Die seit der Osterweiterung heterogener gewordene EU wird mit dem Lissabon-Vertrag und seinen Schwächen weitermachen. So gibt es kein geregeltes Verfahren für einen Euro-Austritt oder ein Staatsinsolvenzverfahren.
Sehe ich genau so! Die EU wartet geradezu sehnsüchtig auf Politiker, die ihre Gestaltungskraft und Streitlust zum Umbau der EU einsetzen. Frau Merkel hat das Drängen des französischen Präsidenten zu mehr Europa durch Bräsigkeit und ihre Beschäftigung mit Horst, dem Bayern, ins Leere laufen lassen. Damit hat sie viele Europäer bitter enttäuscht. Sie hätte den Kredit nutzen können, der ihr vor Jahren von polnischer Seite (Verteidigungsminister Simoniak) zugedacht war: "Ich fürchte die Dominanz der Deutschen viel weniger als ihre Unlust, die EU zu führen!"

Tja, zu spät; das Risiko durch Neuwahlen im Bund ist für die EU geringer als die Fortsetzung der Kanzlerschaft. Da fehlen ganz einfach Saft und Kraft, um noch bestehende Hoffnungen zu erfüllen. Hoffentlich geht das jetzt alles ganz schnell über die Bühne.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Wähler »

Standard 27. Oktober 2018 Frankreich drängt auf Einigung zu EU-Digitalsteuer bis Ende 2018
https://derstandard.at/2000090161166/Fr ... -Ende-2018
"Die Vorschläge Frankreichs und der EU-Kommission würden falsch verstanden. Es gehe ausschließlich um die Daten, die Unternehmen durch die Internet-Suche oder soziale Plattformen einsammelten und dann verkauften – auch Apple sei deshalb nicht betroffen. Auch Indien, Israel und Australien dächten über eine Digitalsteuer nach. Unter den europäischen Finanzministern und bei der deutschen Kanzlerin Angela Merkel war zuletzt die Zurückhaltung gegenüber einer Digitalsteuer gewachsen."
Die Idee mit der EU-Digitalsteuer stammt doch einmal von Wolfgang Schäuble.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben:(30 Oct 2018, 17:54)

Standard 27. Oktober 2018 Frankreich drängt auf Einigung zu EU-Digitalsteuer bis Ende 2018
https://derstandard.at/2000090161166/Fr ... -Ende-2018
"Die Vorschläge Frankreichs und der EU-Kommission würden falsch verstanden. Es gehe ausschließlich um die Daten, die Unternehmen durch die Internet-Suche oder soziale Plattformen einsammelten und dann verkauften – auch Apple sei deshalb nicht betroffen. Auch Indien, Israel und Australien dächten über eine Digitalsteuer nach. Unter den europäischen Finanzministern und bei der deutschen Kanzlerin Angela Merkel war zuletzt die Zurückhaltung gegenüber einer Digitalsteuer gewachsen."
Die Idee mit der EU-Digitalsteuer stammt doch einmal von Wolfgang Schäuble.
Durch ganz viele und längliche Fußnoten wird die Schweinerei auch nicht gebessert, daß die hinterlassenen Benutzerdaten in einem Fast-Monopolbetrieb zur Handelsware werden. Wahrscheinlich hat man irgendwo zugestimmt, weil man sein Suchziel erreichen wollte, neugierig war, und... und. Der kleine Nutzer und die große Daten-Krake! Ok, dann wenigstens tüchtig zulangen als Finanzminister, wenn der Datenhandel nicht unterbunden werden kann.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Wähler »

Europäisches Parlament 5. November 2018 EU-Haushalt 2019: Position des Parlaments
http://www.europarl.europa.eu/news/de/h ... -interview
Die Verhandlungen zwischen den EU-Institutionen über den Haushalt 2019 haben begonnen. Wir haben Berichterstatter Daniele Viotti (S&D, IT) gefragt, welche die Prioritäten des Parlaments sind
Wie würden Sie den Haushaltsvorschlag des EU-Parlaments für das kommende Jahr beschreiben?
Wir haben uns auf zwei für Europa sehr wichtige Themen konzentriert. Zum Ersten junge Menschen und zum Zweiten die Migrationskrise. Wir haben viel am Programm Horizon [Forschung], der Connecting Europe Facility [Infrastruktur], COSME [kleine und mittlere Unternehmen, KMU] und an der Jugendgarantie gearbeitet. Wir wollen alle Kürzungen wiederherstellen, die der Rat im Juli vorgeschlagen hat.
Wir wollen den Rat beim Thema Migration auffordern, die geopolitischen Herausforderungen der EU anzugehen und Migranten und potenziellen Migranten zu helfen. Wir wollen Armut und Hunger bekämpfen und Drittländer in Afrika und anderswo dabei unterstützen, ihre Industrien, ihre Wirtschaft und Infrastrukturen zu entwickeln.
"Der Rat hat für eine Reihe von Programmen Kürzungen im nächsten Jahr vorgeschlagen. Welche sind Ihrer Meinung nach die schwerwiegendsten und was sind die Folgen?
Am schwerwiegendsten ist die Haltung des Rates, die er jedes Jahr vertritt. Es geht hier nicht nur um eine Kürzung hier und da. Es ist seine Vision, der ich mich entgegenstelle. Es ist die Vision eines sehr kleinen Europas. Er fordert die Kommission immer auf, in Notfällen mehr zu tun, will aber jedes Jahr weniger Geld bereitstellen."
Beleuchtet interessantes Verhältnis zwischen EU-Parlament und dem Rat der Regierungschefs.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben:(06 Nov 2018, 06:55)

Europäisches Parlament 5. November 2018 EU-Haushalt 2019: Position des Parlaments
http://www.europarl.europa.eu/news/de/h ... -interview

"Der Rat hat für eine Reihe von Programmen Kürzungen im nächsten Jahr vorgeschlagen. Welche sind Ihrer Meinung nach die schwerwiegendsten und was sind die Folgen?
Am schwerwiegendsten ist die Haltung des Rates, die er jedes Jahr vertritt. Es geht hier nicht nur um eine Kürzung hier und da. Es ist seine Vision, der ich mich entgegenstelle. Es ist die Vision eines sehr kleinen Europas. Er fordert die Kommission immer auf, in Notfällen mehr zu tun, will aber jedes Jahr weniger Geld bereitstellen."
Beleuchtet interessantes Verhältnis zwischen EU-Parlament und dem Rat der Regierungschefs.
Das "interessante Verhältnis" wird sehr schnell verständlich, wenn man bedenkt, daß die Abgeordneten des EU-Parlaments nicht aus ihrem Haushalt die vorgeschlagenen Mittel bereitstellen sollen, sondern die Regierungen der EU, die im EU-Ministerrat darüber befinden müssen. Dort liegt bisher die wahre politische Macht.

Zuerst glaubte ich schon: "Huch, also doch kleineres Europa?" Aber leider war damit nur der EU-Haushalt gemeint.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von Orbiter1 »

Tweet vom Außenministerium:

"Historische Chance für Skopje: Wenn die Namensfrage mit Griechenland gelöst wird, fällt ein entscheidendes Hindernis, um sich EU und NATO anzunähern. Heiko Maas hat heute den mazedonischen Außenminister Dimitrov Nikola ermutigt, diesen Weg weiterzugehen."

Da wäre auch mal eine Debatte im Bundestag sinnvoll um zu verstehen warum solche abgrundtief korrupten Länder mit massenhaft nationalistisch gesinnten Menschen wie Mazedonien unbedingt in eine EU aufgenommen werden sollen, die viele wichtige Entscheidungen nur einstimmig fällen kann. Wahrscheinlich wird das, wie heute die Debatte über den Migrationspakt, nur mit Hilfe der AfD zu erreichen sein.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 Nov 2018, 14:13)

Tweet vom Außenministerium:

"Historische Chance für Skopje: Wenn die Namensfrage mit Griechenland gelöst wird, fällt ein entscheidendes Hindernis, um sich EU und NATO anzunähern. Heiko Maas hat heute den mazedonischen Außenminister Dimitrov Nikola ermutigt, diesen Weg weiterzugehen."

Da wäre auch mal eine Debatte im Bundestag sinnvoll um zu verstehen warum solche abgrundtief korrupten Länder mit massenhaft nationalistisch gesinnten Menschen wie Mazedonien unbedingt in eine EU aufgenommen werden sollen, die viele wichtige Entscheidungen nur einstimmig fällen kann. Wahrscheinlich wird das, wie heute die Debatte über den Migrationspakt, nur mit Hilfe der AfD zu erreichen sein.
Zustimmung, wenn auch etwas bedrückt. Ist es nicht so, daß die Bundesregierung / der Bundestag ganz überwiegend mit sich selbst und seinen Personalfragen beschäftigt ist? Und die Medien spielen maßgeblich mit, denn Personalfragen sind leichter an den Mann / an die Frau zu bringen als schwierige politische Verhältnisse "am Ende der Welt". Oder man fürchtet die öffentliche Diskussion, wie jüngst zum Migrationspakt der UNO. Da schimmert dann so etwas wie "basta" durch.

Hier fällt uns aber auch die geringe demokratische Einbindung des EU-Parlaments in politische Entscheidungen der EU auf die Füße. Einmal im Abstand von 5 Jahren gewählt knödelt dieses Parlament so vor sich hin. Auch von dort dringen eher Personalien zum interessierten Publikum als politische Streitfragen.

Im Gegensatz zu Ihnen, lieber Orbiter1, bin ich der Meinung, daß sich das EU-Parlament mitsamt EU-Ministerrat öffentlich streiten müßten darüber, wie sich die EU aufstellen will, wie sie Mißstände mindern oder ganz beseitigen will. Dazu gehört eben auch die Frage, wie man die EU-Verträge mit neuen Mitgliedern gestalten will, damit alte Fehler nicht wiederholt werden.

Natürlich kann und soll auch der Bundestag über europäische Fragen streiten; im wesentlichen aber doch über Lasten, die "Europa" uns auferlegen möchte... und natürlich über Aufgaben, die man mitsamt den damit verbundenen Kosten auf die EU übertragen möchte. Natürlich mit deutscher Kostenbeteiligung.

Das EU-Parlament muß allmählich aus seiner Übungsrolle in eine echte politische Verantwortungsrolle überwechseln.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von King Kong 2006 »

Die EU muß Weltpolitik machen können. Gerade im Angesicht eines Trumps. Frankreich geht dabei nach vorne. Interessanterweise flankiert von den Grünen. Trump attackiert auch Deutschland, Frankreich, eben Europa.

Es ist im Interesse der EU sich gegen einen Trump wehren zu können. Der denkt zuerst an sich, dann an sein Establishment und partiell an seine US-Wähler. Alle anderen haben keinen Platz. Auch die Europäer. Das sind Gegner und Feinde. Wie er schon sagte, wie die Chinesen, "nur kleiner".
Interview mit Grünen-Chefin Baerbock

"Die EU muss in der Lage sein, Weltpolitik zu machen"

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 37363.html
France aims to lead the European Union (EU) efforts in defying U.S. sanctions on Iran, by supporting the creation of a payment mechanism to keep trade with Iran and making the euro more powerful, France’s Economy Minister Bruno Le Maire said in an interview with the Financial Times.

“Europe refuses to allow the US to be the trade policeman of the world,” Le Maire told FT, adding that the EU needs to affirm its independence in the rift between the EU and the United States over the sanctions on Iran.

https://oilprice.com/Latest-Energy-News ... tions.html
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Antworten