Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Senexx hat geschrieben:(12 Oct 2018, 08:32)

Es geht um den "Schutz unserer Kinder, Schüler und Studierenden" - vor politischer Indoktrination.

Diese findet in unseren Schulen tagtäglich statt. Einer der Gründe für den Aufstieg der Linksgrünversifften.
Vielleicht braucht es ja eine neue Entnazifizierung, um den Aufstieg von Rechtsextremisten zu verhindern.

Der Landeselternbeirat von Baden-Württemberg reichte mittlerweile offizielle Beschwerde bei der Landtagspräsidentin ein. Und zwar aus Datenschutzgründen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21307
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(12 Oct 2018, 14:56)

Ein solches erfolgreiches Verbot halte ich mehr für einen Wunsch, denn eine
realistische Aussicht. Do you remember Verbotsversuche der NPD?

Und die hatte nie diesen massiven Zulauf an Wählerzustimmung wie die AfD.
Dass die Partei verboten wird, glaube ich auch nicht.
Es sollte genügen, dass die Überwachung zu einem Mitgliederschwund bis in die BT-Fraktion führen dürfte, vielleicht auch zu finanziellen Verlusten, siehe deren Stiftung.
Der Fuchs im Hühnerstall hätte jedenfalls mal eine nützliche Aufgabe.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Oct 2018, 14:18)

Wollen Sie mir die freie Äusserung der eigenen Meinung untersagen? Da kommen Sie in Konflikt mit GG Art 5.
Ich käme nie in Konflikt mit dem GG. Sie können gerne sagen oder schreiben, was Sie wollen, aber ich sehe darin nur Hetze gegen eine Partei, die in den Bundestag gewählt wurde. Und nebenbei beleidigen Sie natürlich auch die Wähler dieser Partei. Mit dieser Hetze erreichen Sie nur das GEgenteil. Wollen Sie das etwa?
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23730
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(12 Oct 2018, 14:56)

Ein solches erfolgreiches Verbot halte ich mehr für einen Wunsch, denn eine
realistische Aussicht. Do you remember Verbotsversuche der NPD?

Und die hatte nie diesen massiven Zulauf an Wählerzustimmung wie die AfD.
Gerade dieser fehlende Zulauf stellte allerdings für das BVerfG die Begründung dar, von einem Verbot - trotz genereller Verfassungsfeindlichkeit - abzusehen, "wegen fehlender Anhaltspunkte für eine erfolgreiche Durchsetzung ihrer verfassungsfeindlichen Ziele." Dieser Aspekt wäre bei der AfD sicher anders zu bewerten.

Nun sehe ich die AfD zwar zunehmend bis mehrheitlich, aber eben noch nicht in Gänze als verfassungsfeindliche Ziele verfolgend an. Eine Beobachtung derjenigen Teile der Partei, die den Höcke-Flügel unterstützen, schiene mir allerdings gerechtfertigt. Sollte Höcke zum Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Thüringen gemacht werden, erfüllte damit zumindest dieser Landesverband m. A .n. die Voraussetzung für eine Gesamtbeobachtung.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

relativ hat geschrieben:(12 Oct 2018, 13:18)

Eben

Um dies Frage (Gefahr) zu beantworten , reicht eben ein Blick über den Teich.
Wenn die Unzufriedenheit gegenüber dem jetzigen Establishment in einem Maße wächst wie z.B. in den USA, haben solche Parteien, Personen wie AfD und Trump ihre Stunden.
Das muss man m.M. ernst nehmen.
Jeder Politiker, hochrangige Manager er jetzt noch meint, es könnte so weiter gehen wie bisher, der versündigt sich m.M. an der Zukunft unseres Landes, dessen Demokratie und alles Gesellschaftliche was über 70 Jahre aufgebaut wurde.
So ist es. Das sollte auch eine Lehre aus der Geschichte sein, wo ja von einem Großteil der Bevölkerung auch gesagt wurde "so schlimm wirds schon nicht kommen" oder "wart nur ab, die sind bald wieder verschwunden" oder "wenn ich das vorher geahnt hätte". Was dann aus der "kurzen" faschistischen Episode wurde, ist bekannt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Humelix33 hat geschrieben:(12 Oct 2018, 14:41)

Na, was war denn da...

Stichwort: Migration/Asyl ja oder nein, oder Ausweitung des Islam in Kultur und sozialem Umfeld, durch entsprechend neue Mitbürger, etc. .

Da treffen nunmal zwei Welten aufeinander, wo eine Seite nichts Schlimmes oder potentielle Gefahren erkennen kann und will und die andere Seite, die sich unwohl fühlt, auch aufgrund von Erkenntnissen die global bereits zu sehen waren. Nur ist entscheidend, wer das Sprachrohr für die jeweilige Seite ist, wenn sich die Sprachrohre nicht mehr in den bekannten Parteien finden lassen, werden neue Parteien gegründet, die eher Gefahr laufen, sich radikalisieren zu lassen.

Bei Russland ist es eher noch der Stolz, und auch ab und an mal berechtigte Gegenwehr nicht immer alles machen zu müssen, was den USA und/oder der EU gefällt, mit Trump haben sie aktuell in der Hinsicht etwas Ruhe. Nur macht sich Putin selber das Leben unnötig schwer, mit bekannten Aktionen. Aber generell gilt für alle Genannten, sie haben eine Meinung und Haltung, und wenn darauf nur die Antwort ist, sie seien böse und rückwärtsgewand, kann man nicht wirklich punkten, wenn die Probleme auftreten, die von den "bösen" Parteien angegangen werden, wenn sie das Sagen haben würden.

Solange das nicht berücksichtigt wird, vor allem der letzte Punkt, wird der Zulauf irgendwann weiter ansteigen, das habe ich auch bereits schon geschrieben, noch hält Viele eben die Rhetorik vor allem eines Höcke's oder einer von Storch, oder Gauland, ab bei uns die AfD zu wählen, im Kern, wenn man sich umhört, halten Viele die Situation um 2015 und der möglichen weiteren Flüchtlingswellen für äußerst problematisch. Es würde ein Aufatmen geben, wenn die "alte" CDU wieder zurückkehren würde, aber ansonsten werden irgendwann die Hemmungen fallen, und es werden Weitere bereit sein, bei der AfD ein Kreuz zu machen.

Man kann nur sehen, wie inkompetent an die Thematik rangegangen wird, es bringt gar nichts diese Parteien zu verteufeln, wenn sie die Einzigen sind, die schnelle und sicher auch tiefgreifende Maßnahmen versprechen, die angesprochene Themen betreffen, wenn jene von den anderen Parteien nicht in der Art und Weise behandelt werden, wenn überhaupt, oder aus ideologischer Sicht sich als unnötige Diskussion erweisen würde weil aus entsprechender Sicht alles in Ordnung ist.

Aktuell sind wir in der EU in der situationsabhängigen Entscheidungsphase, die AfD FPÖ, etc. bieten eine Präventivvariante an, die nunmal auch ihre Vorteile hat, und die einzige Möglichkeit, wenn man diese Parteien loswerden will, ist negative Ereignisse durch aktuelle Sonderbefugnisse oder auch eben ausgesetzte Regelungen zu vermeiden oder zu hoffen, das so wenig, wie möglich passiert.
Wenn ich dich richtig verstehe, sollen also die Regierungsparteien den Kurs des Ausmittelns zwischen der Vermeidung der Tatsache Flucht auf der einen Seite und menschenwürdiger Behandlung der flüchtenden Menschen aufgeben und den Kurs der AfD übernehmen.
Andernfalls ist es - so wie ich dich verstehe - gerechtfertigt, das sich Deutschland an Ländern orientiert, die:
- Oppositionelle hinter Kehrmaschinen verschwinden lassen (R)
- Nachbarn überfallen (R, TR)
- internationale Abkommen grundlos kündigen (USA)
- die Zerstörung des Ökosystems leugnen (USA)
- ihren Haushalt ruinieren (USA, I)
- Richter nach Belieben Entfernen/Einsetzen (PL/USA)
- freie Bildung einschränken (H, TR)
- Geschichte umschreiben (PL, H, R)
- kritische Presse behindern (USA, R, TR, A, ...)

Nein, wenn ich es mir so überlege - dann doch lieber ein paar Fremde.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(12 Oct 2018, 15:29)

So ist es. Das sollte auch eine Lehre aus der Geschichte sein, wo ja von einem Großteil der Bevölkerung auch gesagt wurde "so schlimm wirds schon nicht kommen" oder "wart nur ab, die sind bald wieder verschwunden" oder "wenn ich das vorher geahnt hätte". Was dann aus der "kurzen" faschistischen Episode wurde, ist bekannt.
Ich bekomme - weltweit, nicht nur in Deutschland - das Gefühl, dass uns diese Menschen, die aus ihrem eigenen angerichteten Schaden klug wurden, und die wir beide in unserer Jugend noch erleben durften, inzwischen einfach als Mahner fehlen.

Und den Nachgeborenen fehlt die Ahnung, was Intoleranz, Nationalismus und auch Faschismus wirklich ist, oft auch das Interesse.
Zuletzt geändert von Europa2050 am Fr 12. Okt 2018, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Vongole hat geschrieben:(12 Oct 2018, 14:28)

Erste Schritte für ein Verbot werden wohl endlich unternommen:

Mögliche Überwachung durch den Verfassungsschutz:
13 Landesämter für Verfassungsschutz haben nach SPIEGEL-Informationen umfangreiches Material über mögliche verfassungsfeindliche Tendenzen in der AfD an das Bundesamt geschickt. Von drei Ausnahmen abgesehen legten alle Länder entsprechende Dossiers vor; unter anderem verzichtete Sachsen. Die meisten Landesämter lieferten Berichte mit zweistelliger Seitenzahl, einzelne weit über hundert Seiten.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 32882.html
Na bitte, das ist doch mal was. Wird auch Zeit. Dass allerdings Sachsen "verzichtet", ist wieder mal typisch. Gerade in dem Bundesland, wo die AfD sich deutlich mit Rechtsextremisten gemein gemacht hat, siehe Chemnitz. Wieder ein deutliches Zeichen dafür, wohin die Reise mit der AfD in diesem Land geht.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(12 Oct 2018, 15:33)

Ich bekomme - weltweit, nicht nur in Deutschland - das Gefühl, dass uns diese Menschen, die aus ihrem eigenen angerichteten Schaden klug wurden, und die wir beide in unserer Jugend noch erleben durften, inzwischen einfach als Mahner fehlen.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Vor allem fehlen die prominenten Mahner. Viel viel mehr demokratisch und humanistisch denkende bekannte Politiker, Schauspieler, Schriftsteller und bildende Künstler sollten ihre Stimme erheben. Ich verspreche mir viel von der morgigen großen überparteilichen Berliner "Unteilbar"-Demo.

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... chaft.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(12 Oct 2018, 15:33)

Und den Nachgeborenen fehlt die Ahnung, was Intoleranz, Nationalismus und auch Faschismus wirklich ist, oft auch das Interesse.
Genau. Ich frag mich, ob in den Elternhäusern nie über diese grausame Zeit gesprochen wird. Muss man ja nun nicht täglich tun. Aber da, wo es hingehört, schon. Ist in meinem näheren Umfeld selbstverständlich.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(12 Oct 2018, 15:39)

Da gebe ich dir vollkommen recht. Vor allem fehlen die prominenten Mahner. Viel viel mehr demokratisch und humanistisch denkende bekannte Politiker, Schauspieler, Schriftsteller und bildende Künstler sollten ihre Stimme erheben. Ich verspreche mir viel von der morgigen großen überparteilichen Berliner "Unteilbar"-Demo.

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... chaft.html
Das auch, aber ich meine mehr die Menschen von der Sorte „Nationalismus tötet, glaub mir, ich war dabei“.
Wo doch heute im Zeitalter der FakeNews keiner mehr was glaubt, das er nicht selbst erlebt hat oder das er einfach glauben will.

Vielleicht ist in Zeiten der FakeNews und VT’s die alttestamentarische Methode des Mund-zu-Ohr doch wieder gefragt.
Zuletzt geändert von Europa2050 am Fr 12. Okt 2018, 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(12 Oct 2018, 15:43)

Genau. Ich frag mich, ob in den Elternhäusern nie über diese grausame Zeit gesprochen wird. Muss man ja nun nicht täglich tun. Aber da, wo es hingehört, schon. Ist in meinem näheren Umfeld selbstverständlich.
Natürlich - meine drei Kinder wollten haarklein die Lebensgeschichte meiner Großeltern in WK1 und Faschismus/WK2 wissen, die diese mir wiederum in den 70ern erzählt hatten. Auf vielen langen Autofahrten habe ich sozusagen das Bindeglied zwischen vier Generationen gespielt.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

Selina hat geschrieben:(12 Oct 2018, 15:39)

Da gebe ich dir vollkommen recht. Vor allem fehlen die prominenten Mahner. Viel viel mehr demokratisch und humanistisch denkende bekannte Politiker, Schauspieler, Schriftsteller und bildende Künstler sollten ihre Stimme erheben. Ich verspreche mir viel von der morgigen großen überparteilichen Berliner "Unteilbar"-Demo.
Man kann sich trefflich darüber streiten, inwiefern eigenständiges Denken und Urteilen eine etwas vornehmere Lebensart darstellt als eine Herdenmoral der Gefolgschaft. Unstrittig, in politischen Kategorien gedacht, scheint aber doch, dass solche Stimmerhebungen bestimmte Trotz- und Abwehrhaltungen eher bestärken und die gesellschaftlichen Gräben weiter vertiefen. Davon abgesehen: Was zeichnet einen der singen, schreiben, schauspielern oder malen kann denn aus, das den Gedanken nahe legen würde, er wüsste politisch und/oder moralisch besser Bescheid?
Schnitter
Beiträge: 19049
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Wolverine hat geschrieben:(12 Oct 2018, 15:21)

Ich käme nie in Konflikt mit dem GG. Sie können gerne sagen oder schreiben, was Sie wollen, aber ich sehe darin nur Hetze gegen eine Partei, die in den Bundestag gewählt wurde. Und nebenbei beleidigen Sie natürlich auch die Wähler dieser Partei. Mit dieser Hetze erreichen Sie nur das GEgenteil. Wollen Sie das etwa?
Die Wähler dieser "Partei" wird man nur in Ausnahmefällen wieder zurück gewinnen können.

Aluhüte, Putin Fanboys etc. sind unwiederbringlich verloren.

Man sollte ihnen keine Beachtung schenken. Die sind der Realität völlig entrückt.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Schnitter hat geschrieben:(12 Oct 2018, 16:15)

Die Wähler dieser "Partei" wird man nur in Ausnahmefällen wieder zurück gewinnen können.

Aluhüte, Putin Fanboys etc. sind unwiederbringlich verloren.

Man sollte ihnen keine Beachtung schenken. Die sind der Realität völlig entrückt.
Sehe ich auch so.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von firlefanz11 »

Vongole hat geschrieben:(12 Oct 2018, 14:28)

Erste Schritte für ein Verbot werden wohl endlich unternommen:
Ja, klar... Wenn die laut Umfragewerten zweitstärkste Partei des deutschen Parteienspektrums mal eben so verboten würde, gäbe das einen Aufschrei, der bis zum Mond zu hören wäre... :rolleyes:
Niemand würde D dann noch eine Demokratie nennen bis auf die Linksgrünen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Schnitter
Beiträge: 19049
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Oct 2018, 16:25)

Ja, klar... Wenn die laut Umfragewerten zweitstärkste Partei des deutschen Parteienspektrums mal eben so verboten würde, gäbe das einen Aufschrei, der bis zum Mond zu hören wäre... :rolleyes:
Niemand würde D dann noch eine Demokratie nennen bis auf die Linksgrünen...
Die Spielregeln gelten für alle Parteien gleichermaßen.

Wenn festgestellt wird dass eine Partei verfassungsfeindlich ist spielt es keine Rolle ob sie 0,1 % oder 95 % der Stimmen erhält. Wäre ja noch schöner.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52735
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(12 Oct 2018, 14:56)

Ein solches erfolgreiches Verbot halte ich mehr für einen Wunsch, denn eine
realistische Aussicht. Do you remember Verbotsversuche der NPD?

Und die hatte nie diesen massiven Zulauf an Wählerzustimmung wie die AfD.
Nein, aber die Reps hatten ebenfalls regen Zulauf in der Anfangszeit, der erstaunte. Dieser ließ relativ schnell nach, nachdem der Verfassungsschutz begründet beschloss, die Partei näher in Augenschein zu nehmen.

Ob es sinnvoll ist, die AfD insgesamt zu überwachen, daran habe ich leisen Zweifel. Aber es ist auf alle Fälle sinnvoll die AfD Mitglieder zu überwachen, die ungeniert rechtsextremen Organisationen ihre Sympathie und ihr Entgegenkommen im Schulterschluss signalisieren. Meines Erachtens eine erforderliche Maßnahme und ggfls. ein Augenöffner der AfD geneigten Wählerschaft gegenüber.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

MäckIntaier hat geschrieben:(12 Oct 2018, 16:06)

Man kann sich trefflich darüber streiten, inwiefern eigenständiges Denken und Urteilen eine etwas vornehmere Lebensart darstellt als eine Herdenmoral der Gefolgschaft. Unstrittig, in politischen Kategorien gedacht, scheint aber doch, dass solche Stimmerhebungen bestimmte Trotz- und Abwehrhaltungen eher bestärken und die gesellschaftlichen Gräben weiter vertiefen. Davon abgesehen: Was zeichnet einen der singen, schreiben, schauspielern oder malen kann denn aus, das den Gedanken nahe legen würde, er wüsste politisch und/oder moralisch besser Bescheid?
Es geht nicht um Besser-Bescheid-Wissen, sondern um das, was Europa2050 weiter oben schrieb. Darum, dass es an Mahnern fehlt, die noch eine Ahnung davon haben, was Faschismus bedeutet. Und da kann es nicht schaden, wenn das Prominente übernehmen dieses Mahnen. Jüngere Leute orientieren sich nun mal gerne an Rock- und Popstars oder an Schauspielern. Nichtstun geht nicht mit dem historischen Hintergrund.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(12 Oct 2018, 15:55)

Natürlich - meine drei Kinder wollten haarklein die Lebensgeschichte meiner Großeltern in WK1 und Faschismus/WK2 wissen, die diese mir wiederum in den 70ern erzählt hatten. Auf vielen langen Autofahrten habe ich sozusagen das Bindeglied zwischen vier Generationen gespielt.
Sehr gut. Ich hoffe immer, es gibt viele solche Menschen ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52735
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Wolverine hat geschrieben:(12 Oct 2018, 14:44)

Nein, haben Sie nicht. Deshalb nehme ich Ihre hilflose Replik mit einem Schmunzeln zur Kenntnis. Aber machen Sie ruhig weiter mit Ihrem Unterfangen. Es wird der AfD nur mehr Stimmen verschaffen. Peinlich ist eher Ihre Hilflosigkeit, wenn es darum geht, Farbe zu bekennen. Gegen eine in den Bundestag gewählte Partei und deren Mitglieder und gegen die Wähler so einseitig zu hetzen, wie Sie es hier veranstalten ist in meinen Augen erbärmlich. Zeigen Sie mir eine einzige Passage im Parteiprogramm, die gegen die Gesetze der BRD oder die Verfassung verstößt und ich nehme all meine Vorwürfe zurück. Die Spekulationen im Konjunktiv sind einfach nur wenig hilfreich, um es mal höflich auszudrücken.
Haben Sie Probleme mit Ihrem Kurzzeitgedächtnis, oder sind Sie ein BOT?
Die Rede war von AfD copy&paste.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21307
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Europa2050 hat geschrieben:(12 Oct 2018, 15:46)

Das auch, aber ich meine mehr die Menschen von der Sorte „Nationalismus tötet, glaub mir, ich war dabei“.
Wo doch heute im Zeitalter der FakeNews keiner mehr was glaubt, das er nicht selbst erlebt hat oder das er einfach glauben will.
Wenn ich mir die Alterstruktur der AfD-Wähler der letzten BT-Wahl anschaue, mit hohen Stimmengewinnen in den Gruppen 37-70 und älter,
habe ich eher das Gefühl, dass erfahrende Mahner nichts mehr nützen, im Gegenteil.
Mir scheint bei denen eher eine Art Genugtuung vorzuherrschen, dass diese Partei ihnen endlich erlaubt, auszusprechen und auszuleben, was als verpönt gilt:
Rassenhass, Judenhass, Hass auf Andersdenkende, Wunsch nach Zensur, Beschneidung der Meinungsfreiheit, Vorherrschaft des Mannes, Verherrlichung der Wehrmacht und der gegenwärtigen Autokraten dieser Welt.
Die AfD versteht hervorragend, auch mit Hilfe eigener VT-Medien, auf der Klaviatur von Angsteinflößung und Geschichtsrevisionismus zu spielen und damit Menschen zu erreichen,
denen dieser Staat in seiner demokratischen Ausprägung schon immer ein Dorn im Auge war.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von firlefanz11 »

Schnitter hat geschrieben:(12 Oct 2018, 16:27)

Die Spielregeln gelten für alle Parteien gleichermaßen.

Wenn festgestellt wird dass eine Partei verfassungsfeindlich ist spielt es keine Rolle ob sie 0,1 % oder 95 % der Stimmen erhält. Wäre ja noch schöner.
Nur wird man dies nie der Partei als Solcher nachweisen können... Maximal diversen Angehörigen derselben, und DIE kann man dann ggf. vom Hof jagen aber das wär auch schon alles...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52735
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Wolverine hat geschrieben:(12 Oct 2018, 15:21)

Ich käme nie in Konflikt mit dem GG. Sie können gerne sagen oder schreiben, was Sie wollen, aber ich sehe darin nur Hetze gegen eine Partei, die in den Bundestag gewählt wurde. Und nebenbei beleidigen Sie natürlich auch die Wähler dieser Partei. Mit dieser Hetze erreichen Sie nur das GEgenteil. Wollen Sie das etwa?
Es ist mir egal, ob der AfD Wähler sich beleidigt fühlt. Er ist mir ebenso gleichgültig, wie ich und sein Nachbar es ihm sind.
Ich lasse mich von AfD Wähleraugen nicht erpressen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Vongole hat geschrieben:(12 Oct 2018, 16:33)

Wenn ich mir die Alterstruktur der AfD-Wähler der letzten BT-Wahl anschaue, mit hohen Stimmengewinnen in den Gruppen 37-70 und älter,
habe ich eher das Gefühl, dass erfahrende Mahner nichts mehr nützen, im Gegenteil.
Mir scheint bei denen eher eine Art Genugtuung vorzuherrschen, dass diese Partei ihnen endlich erlaubt, auszusprechen und auszuleben, was als verpönt gilt:
Rassenhass, Judenhass, Hass auf Andersdenkende, Wunsch nach Zensur, Beschneidung der Meinungsfreiheit, Vorherrschaft des Mannes, Verherrlichung der Wehrmacht und der gegenwärtigen Autokraten dieser Welt.
Die AfD versteht hervorragend, auch mit Hilfe eigener VT-Medien, auf der Klaviatur von Angsteinflößung und Geschichtsrevisionismus zu spielen und damit Menschen zu erreichen,
denen dieser Staat in seiner demokratischen Ausprägung schon immer ein Dorn im Auge war.
Auch ein heute 70 Jähriger hat den Faschismus nicht selbst erlebt.
Meine besagten Grossväter wären jetzt 101 bzw. 104.

Und die politische Sensibilisierung eines heute 70 jährigen begann in den späten 50ern, also zu einer Zeit da das Thema obertabu war und die Schäden beseitigt.
Ich denke die noch älteren (s.o.) die es aber ja nicht mehr gibt oder diejenigen, die sich von diesen älteren zu dem Thema haben informieren lassen, sind die mit der höchsten historischen Kompetenz zum Thema Faschismus.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von firlefanz11 »

Vongole hat geschrieben:(12 Oct 2018, 16:33)
Hass auf Andersdenkende, Wunsch nach Zensur, Beschneidung der Meinungsfreiheit
Was auch ausgeprägte Charakteristika bzw. Ziele von Linken u. Grünen sind. Wobei Ersteres in der Ausprägung "Hass" in erster Linie eines ihrer schwarz gewandeten u. vermummten Steine u. Molis werfenden Sturmtruppen ist...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Fr 12. Okt 2018, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52735
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(12 Oct 2018, 15:34)

Na bitte, das ist doch mal was. Wird auch Zeit. Dass allerdings Sachsen "verzichtet", ist wieder mal typisch. Gerade in dem Bundesland, wo die AfD sich deutlich mit Rechtsextremisten gemein gemacht hat, siehe Chemnitz. Wieder ein deutliches Zeichen dafür, wohin die Reise mit der AfD in diesem Land geht.
Woher sollen sie in Sachsen auch nehmen, was sie nie erstellten, weil Biedenkopf realitätsfern Immunität gegen Rechtsextremismus konstatierte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(12 Oct 2018, 15:46)

Das auch, aber ich meine mehr die Menschen von der Sorte „Nationalismus tötet, glaub mir, ich war dabei“.
Wo doch heute im Zeitalter der FakeNews keiner mehr was glaubt, das er nicht selbst erlebt hat oder das er einfach glauben will.

Vielleicht ist in Zeiten der FakeNews und VT’s die alttestamentarische Methode des Mund-zu-Ohr doch wieder gefragt.
Ja, stimmt. Zumal auch die Zeitzeugen allmählich wegsterben. Man sollte daher dringend auf die wenigen, die noch da sind, hören. Ich meinte aber eher das, was du weiter oben sagtest: Die Großeltern erzählen es den Eltern. Die Eltern erzählen es den Kindern und das immer weiter und fortlaufend. So eine Geschichte, solche Geschichten dürfen einfach nicht in Vergessenheit geraten, weil sonst nichts getan wird, einen neuen Faschismus zu verhindern. Hinzu kommen dann solche Demos (40.000 werden erwartet), die das Gefühl stärken, nicht alleine zu sein. Gerade für Jüngere ist das enorm wichtig.
Zuletzt geändert von Selina am Fr 12. Okt 2018, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52735
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Oct 2018, 16:37)

Nur wird man dies nie der Partei als Solcher nachweisen können... Maximal diversen Angehörigen derselben, und DIE kann man dann ggf. vom Hof jagen aber das wär auch schon alles...
Wenn der Verfassungsschutz der AfD dabei behilflich wäre, alle Diejenigen vom Hof zu jagen, bliebe von der AfD nur ein unbedeutendes Gerippe übrig, allenfalls noch interessant für spätere Politarchäologen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

13 Landesämter des Verfassungsschutzes legen Dossiers oder Berichte vor - das hört sich schon so an, als ob sich die Schlinge enger zöge.

Schlapphüte aller Länder, vereinigt euch ! ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

Selina hat geschrieben:(12 Oct 2018, 16:30)

Es geht nicht um Besser-Bescheid-Wissen, sondern um das, was Europa2050 weiter oben schrieb. Darum, dass es an Mahnern fehlt, die noch eine Ahnung davon haben, was Faschismus bedeutet. Und da kann es nicht schaden, wenn das Prominente übernehmen dieses Mahnen. Jüngere Leute orientieren sich nun mal gerne an Rock- und Popstars oder an Schauspielern. Nichtstun geht nicht mit dem historischen Hintergrund.
Das stellt den Jüngeren ein ziemlich schlechtes Zeugnis der geistigen und moralischen Unreife aus.
Davon abgesehen bleibt die Frage offen, ob Prominenz hinreichend für den Wahrheitsgehalt oder die Richtigkeit politischer und/oder moralischer Aussagen oder ob Prominenz nicht lediglich ein Surrogat, also eine Art (umsatzsteigernder) Edelpopulismus, ist.
Weiter könnte gefragt werden, ob das Absondern von Statements ein "Tun" ist - und nach wie vor spricht mehr dafür, dass solche Botschaften anders als gedacht oder beabsichtigt wirken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52735
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(12 Oct 2018, 16:50)

Ja, stimmt. Zumal auch die Zeitzeugen allmählich wegsterben. Man sollte daher dringend auf die wenigen, die noch da sind, hören. Ich meinte aber eher das, was du weiter oben sagtest: Die Großeltern erzählen es den Eltern. Die Eltern erzählen es den Kindern und das immer weiter und fortlaufend. So eine Geschichte, solche Geschichten dürfen einfach nicht in Vergessenheit geraten, weil sonst nichts getan wird, einen neuen Faschismus zu verhindern.
Ich vertraue diesbezüglich auch unserem Bildungsapparat. Vielleicht verstehen Sie jetzt, weshalb sich die Denunziantenplattform der AfD in Schulen ausgezeichnet als Mittel zur Geschichtsvermittlung eignet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

MäckIntaier hat geschrieben:(12 Oct 2018, 16:53)

Das stellt den Jüngeren ein ziemlich schlechtes Zeugnis der geistigen und moralischen Unreife aus.
Davon abgesehen bleibt die Frage offen, ob Prominenz hinreichend für den Wahrheitsgehalt oder die Richtigkeit politischer und/oder moralischer Aussagen oder ob Prominenz nicht lediglich ein Surrogat, also eine Art (umsatzsteigernder) Edelpopulismus, ist.
Weiter könnte gefragt werden, ob das Absondern von Statements ein "Tun" ist - und nach wie vor spricht mehr dafür, dass solche Botschaften anders als gedacht oder beabsichtigt wirken.
Die, die nicht auf solche Demos mit prominenter Beteiligung gehen und die auch keine Befürchtungen hegen, in Deutschland könnte großflächig wieder brauner Geist einziehen, die brauchen solches Tun und solche Statements natürlich nicht. Das ist mir schon klar. Die wählen einfach ihre liebgewordene "Protestpartei" der "besorgten Bürger" und gut is.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Oct 2018, 16:52)

Wenn der Verfassungsschutz der AfD dabei behilflich wäre, alle Diejenigen vom Hof zu jagen, bliebe von der AfD nur ein unbedeutendes Gerippe übrig, allenfalls noch interessant für spätere Politarchäologen.
:D Ich fürchte so einfach wie damals bei den Reps wird es NICHT werden, die AfD in die Bedeutungslosigkeit zurück zu überwachen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52735
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Oct 2018, 16:57)

:D Ich fürchte so einfach wie damals bei den Reps wird es NICHT werden, die AfD in die Bedeutungslosigkeit zurück zu überwachen...
Nicht so schnell, aber Abschreckung wird es beim “mutigen AfD Protestwähler“ anteilig erzeugen. Wer lässt sich schon gerne nachsagen, er hielte Rechtsextremen unter Verfassungsschutz Beobachtung quasi die Stange. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21307
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Oct 2018, 16:44)

Was auch ausgeprägte Charakteristika bzw. Ziele von Linken u. Grünen sind. Wobei Ersteres in der Ausprägung "Hass" in erster Linie eines ihrer schwarz gewandeten u. vermummten Steine u. Molis werfenden Sturmtruppen ist...
Für diese Antwort gibt's ne Eins mit * von der AfD-Kaderschmiede.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21307
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Vongole hat geschrieben:(12 Oct 2018, 17:10).....
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Oct 2018, 16:55)

Ich vertraue diesbezüglich auch unserem Bildungsapparat. Vielleicht verstehen Sie jetzt, weshalb sich die Denunziantenplattform der AfD in Schulen ausgezeichnet als Mittel zur Geschichtsvermittlung eignet.
Ja, die eignet sich hervorragend. Ich hab da nie ein Verständnis-Problem gehabt. Was mich nur störte ein paar Tage früher, war die Gleichsetzung von Faschismus und Sozialismus. Denn selbst, wenn die Stasi-Methoden ebenfalls zutiefst menschenfeindlich waren, sind sie dennoch nicht eins zu eins mit denen der Gestapo gleichzusetzen. Falls man solche Parallelen dennoch gerne beleuchten möchte, sollte man sich zuvor sehr genau mit den völlig divergierenden Wurzeln und Motiven von Faschismus und Sozialismus auseinandersetzen. Das ist zwar sehr anstrengend und aufwändig, aber sicher nötig. Ansonsten sind das immer so plakative Behauptungen, die unterm Strich eine Bagatellisierung der Nazizeit darstellen. Auch wenn das viele gar nicht beabsichtigen. Schaut man alleine auf den Umstand, wie viele Tausende, ja Millionen Juden, Kommunisten, Sozialdemokraten, Christen, Schwule und Kriegsgefangene alleine durch Denunzianten in die Konzentrationslager kamen, wo sie dann ermordet worden sind oder verhungerten oder an Seuchen zu Grunde gingen, dann sieht man schon einen wesentlichen Unterschied. Womit ich natürlich die Stasi-Spitzelei nicht verharmlosen möchte. Auch die hatte Opfer zur Folge, brachte Leute nach Bautzen, sorgte für Berufsverbote und andere schlimme persönliche Konsequenzen. Trotzdem ist beides niemals gleichzusetzen. Was hat das nun alles mit der AfD zu tun? Sehr viel. Denn würden sich die Leute heute intensiv mit ihrer Vergangenheit befassen, würden sie die Hände lassen von diesem Verein und seinen Denunzianten-Plattformen.
Zuletzt geändert von Selina am Fr 12. Okt 2018, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Oct 2018, 16:57)

:D Ich fürchte so einfach wie damals bei den Reps wird es NICHT werden, die AfD in die Bedeutungslosigkeit zurück zu überwachen...
Im Fall einer Observation geht es auch gar nicht um Wahlvorschläge, sondern doch wohl eher um die rein technisch operative Möglichkeit, mit geheimdienstlichen Mitteln Informationen zu beschaffen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Humelix33 »

Europa2050 hat geschrieben:(12 Oct 2018, 15:30)

Wenn ich dich richtig verstehe, sollen also die Regierungsparteien den Kurs des Ausmittelns zwischen der Vermeidung der Tatsache Flucht auf der einen Seite und menschenwürdiger Behandlung der flüchtenden Menschen aufgeben und den Kurs der AfD übernehmen.
Andernfalls ist es - so wie ich dich verstehe - gerechtfertigt, das sich Deutschland an Ländern orientiert, die:
- Oppositionelle hinter Kehrmaschinen verschwinden lassen (R)
- Nachbarn überfallen (R, TR)
- internationale Abkommen grundlos kündigen (USA)
- die Zerstörung des Ökosystems leugnen (USA)
- ihren Haushalt ruinieren (USA, I)
- Richter nach Belieben Entfernen/Einsetzen (PL/USA)
- freie Bildung einschränken (H, TR)
- Geschichte umschreiben (PL, H, R)
- kritische Presse behindern (USA, R, TR, A, ...)

Nein, wenn ich es mir so überlege - dann doch lieber ein paar Fremde.
Hast du aber leider nicht...

Genau diese aufgezählten Punkte sind ja die berechtigten Hinderungsgründe, unter anderem hier mehrheitlich entsprechende Parteien zu wählen. Trotzdem darf man aber nie darüber hinwegsehen, wann und warum diese Bewegungen/Parteien erstarkt sind, das ist der Punkt. Hätte es 2015 mit der Entscheidung von Merkel nicht gegeben, dann würde es auch diesen Thread nicht geben, bzw. max. sofern es sich lohnen würde, im Geschichtsforum.

Es gibt Situationen, wo ein Politiker realistisch handeln sollte, und ein normaler Mensch es vielleicht nicht verstehen könnte, aber immer nach dem Motto, wie namentlich die Talkrunde, Hart aber fair. Und in dem Zusammenhang hat man eine absolut falsche Entscheidung aufgrund von geleiteten Emotionen getroffen, die weder realistisch, noch logisch war, aber mit dem Begriff der Humanität begründet und alle Kritiken niederbügelt, dabei hatten wir nichtmal historische Parallelen, wo es wirklich Entscheidungen gab, und Menschen geopfert werden mussten, weil schlichtweg in allen Bereichen keine Kapazitäten frei waren, etc. etc. . Es ging hier um die Sache, kann man sich nach Deutschland und/oder Österreich erpressen, sogar Plakate hochhalten, wo doch jeder normal denkende Mensch sagt, dass sowas schon sehr fragwürdig wird und eine extreme Notsituation bezweifelt werden darf, während in den Nachrichten aus dem Zusammenhang, habe ich auch schon geschrieben, gerrissene Szenen zu sehen sind, die alles so dramatisch darstellen, aber wenn man stundenlange Aufnahmen sich anschaut, alles relativ und normal erscheint und rüberkommt. Und die Spitzenpolitiker haben die vollständigen Bilder, von daher konnte man nur über diese Entscheidung den Kopf schütteln, bei dem Verhalten am Budapester Bahnhof.

Man hätte ganz klar "Nein" sagen müssen, mit Orban sich einigen, dass europäische Hilfe wie Nahrung und andere Versorgung dort gewährleistet wird, und meinetwegen, wo ich dann auch gar nichts gegen gesagt hätte, einen einmalige EU-weite Kontingentlösung herbeiführen müssen, und das dann auch so direkt und ohne Missverständnisse kommunizieren sollen. Dann hätten weder Populisten Aufwind bekommen, noch würde die Glaubwürdigkeit der EU infrage gestellt, und wie bereits erwähnt, wir würden uns nicht in diesem Thread schreiben, weil es ihn nicht geben würde.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Polizeibeamte durchsuchten heute die Wohnungen von 6 Mitgliedern der AfD-Nachwuchsorganisation. Darunter ist ein Landtagskandidat.

https://www.bento.de/today/afd-nachwuch ... 8#refsponi

Die Staatsanwaltschaft wollte auf die anstehenden Wahlen in Bayern keine Rücksicht nehmen. Erwartungsgemäß jammert die AfD jetzt ein bißchen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von jack000 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Oct 2018, 17:43)

Polizeibeamte durchsuchten heute die Wohnungen von 6 Mitgliedern der AfD-Nachwuchsorganisation. Darunter ist ein Landtagskandidat.

https://www.bento.de/today/afd-nachwuch ... 8#refsponi
Der Grund für die Durchsuchung:
Um welchen Fall geht es?

Die Junge Alternative hatte die Landeszentrale der CSU München verunstaltet und dort einen Tatort errichtet. Namen von rund 40 Opfern von Gewalttaten sprühten sie mit Kreide auf den Boden. Drumherum verteilten sie Kunstblut. Es soll sich um Namen von Opfern des Anschlags auf den Breitscheidplatz sowie ermordeten und vergewaltigte Frauen aus Deutschland und Europa handeln.
Die Landeszentrale der CDU verunstaltet?
Protestaktion vor der Landeszentrale der CSU
https://www.journalistenwatch.com/2018/ ... ve-bayern/
=> Es war doch der Gehweg vor der Zentrale? Warum steht das im ersten Zitat anders?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

Wolverine hat geschrieben:(12 Oct 2018, 14:37)

Definitiv gehört dieser Genosse zu der Gruppe Realitätsverweigerer und Demokratieablehner, wenn es um rechte Positionen geht. Es will einfach nicht in seinen Kopf, dass keine 6 Mio. Nazis die AfD gewählt haben sondern Menschen, die sich das Recht herausgenommen haben die Lügereien der Altparteien nicht mehr ernst zu nehmen und sich für das Extreme entschieden haben. Hier wird von linker Seite immer wieder versucht die Wähler der AfD als geistig eingeschränkt zu verorten, da diese doch wissen müssten, was die NSDAP angerichtet hat. Nun, die AfD hat mit der NSDAP herzlich wenig zu tun. Bis jetzt hat die AfD noch keinem Bürger dieses Landes einen Schaden zugefügt. Die GroKo allerdings, die den Verfassungsbruch ermöglicht hat indem sie die "Ermächtigungskanzlerin" handeln ließ, hat durch die Aussetzung von Einreisekontrollen vielen Tausend Straftätern die unkontrollierte Einreise ermöglicht und momentan gibt es Stillstand bei den Verfahren, die eine Ausweisung nach sich ziehen würden. Der Staat handelt nicht und das ist eine Gefahr, nicht die AfD in der jetzigen Konstellation.
So ist es.

Hier versuchen einige, die Dinge von den Füßen auf den Kopf zu stellen. vermutlich leiden sie darunter, dass der Wähler alleine entscheiden darf und es noch keine Abstimmungskontrolle gibt.
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

Vongole hat geschrieben:(12 Oct 2018, 15:20)

Dass die Partei verboten wird, glaube ich auch nicht.
Es sollte genügen, dass die Überwachung zu einem Mitgliederschwund bis in die BT-Fraktion führen dürfte, vielleicht auch zu finanziellen Verlusten, siehe deren Stiftung.
Der Fuchs im Hühnerstall hätte jedenfalls mal eine nützliche Aufgabe.
So, so. Sie plädieren dafür, den Verfassungschutz zur Einschüchterung zu missbrauchen. Ein sauberes Verständnis von Demokratie und Rechtsstaat haben Sie.
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Oct 2018, 15:15)

Vielleicht braucht es ja eine neue Entnazifizierung, um den Aufstieg von Rechtsextremisten zu verhindern.

Der Landeselternbeirat von Baden-Württemberg reichte mittlerweile offizielle Beschwerde bei der Landtagspräsidentin ein. Und zwar aus Datenschutzgründen.
Die Sozen und Linksgrünen vom Landeselternbeirat haben was gemacht? Wessen Daten wollten sie geschützt wissen? Und was hat die Landtagspräsidentin hier zu sagen?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21307
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Senexx hat geschrieben:(12 Oct 2018, 17:58)

So, so. Sie plädieren dafür, den Verfassungschutz zur Einschüchterung zu missbrauchen. Ein sauberes Verständnis von Demokratie und Rechtsstaat haben Sie.
Wieso zur Einschüchterung?
Wenn der Verfassungsschutz verfassungsfeindliche Umtriebe aufdeckt, kommt er lediglich seiner Aufgabe nach. Das wird die AfD u.U. dazu bewegen, Verfassungsfeinde in den eigenen Reihen
rauszuschmeißen.
Dass der VS tätig wird, verdankt die AfD sich selbst.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von becksham »

Vongole hat geschrieben:(12 Oct 2018, 18:15)
...Dass der VS tätig wird, verdankt die AfD sich selbst.
Aber das lernen wir doch hier immer wieder mit jedem "neuen" User neu. Die AfD und ihre Fanboys sind grundsätzlich niemals an irgendwas selbst schuld. :D
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Oct 2018, 16:32)

Haben Sie Probleme mit Ihrem Kurzzeitgedächtnis, oder sind Sie ein BOT?
Die Rede war von AfD copy&paste.
Offensichtlich haben Sie ein Problem mit dem Kurzzeitgedächtnis.

Ihr Beitrag
Dass die AfD nichts kann, nichts weiß und inhaltlich nichts ausser copy&paste zu bieten hat, das ist nicht erst seit Weidels Flucht und Gaulands AfD Insolvenzantrag im Sommerinterview hinreichend belegt. Weshalb sollte sich das der intelligente Bürger in Serie antun? Zumindest mir reicht das als Beleg, dass sich in der AfD nur jeglichen Intellekt vermissen lassender Schrott angesammelt hat.
Belegt haben Sie mit Ihrem Zitat überhaupt nichts, um es mal höflich auszudrücken. Ihre persönliche Meinung über die AfD ist kein Nachweis für das, was sie der AfD persönlich vorwerfen.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Senexx hat geschrieben:(12 Oct 2018, 17:55)

So ist es.

Hier versuchen einige, die Dinge von den Füßen auf den Kopf zu stellen. vermutlich leiden sie darunter, dass der Wähler alleine entscheiden darf und es noch keine Abstimmungskontrolle gibt.
Sehe ich genauso. Auch meine Erfahrung ist die, dass Linke nicht verstehen, dass Grundrechte für alle gelten. Auch für rechte.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Oct 2018, 16:39)

Es ist mir egal, ob der AfD Wähler sich beleidigt fühlt. Er ist mir ebenso gleichgültig, wie ich und sein Nachbar es ihm sind.
Ich lasse mich von AfD Wähleraugen nicht erpressen.
Haben Sie ein Verständnisproblem mit meinen Texten? Ich habe lediglich versucht Ihnen klarzumachen, dass ihre Hetze gegen die Partei und gegen die Wähler der Partei genau das Gegenteil zur Folge hat. Ob Ihnen das egal ist, interessiert mich nun wirklich nicht. :rolleyes:
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Gesperrt