Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Raskolnikof »

KarlRanseier hat geschrieben:(12 Oct 2018, 01:24)

Naja, der deutsche Autofahrer wünscht sich halt von Herzen eine Kofferraumklappe, die selbsttätig schließt, beheizbare Außenspiegel, eine vollautomatische Klimaanlage, ein fettes Auto, das er nicht im Griff hat, was aber über diverse Assisysteme (z.B. Rückfahrkamera) teilweise kompensiert wird, und natürlich Sitzheizungen, die seinem meist überdimensionalen Hinterteil eine angenehme Temperatur bescheren. Wieviele tausend Euro er für diesen ganzen Schwachsinn zahlt, wie oft seine Karre deshalb in der Werkstatt rumsteht, wieviele Jahre früher sich das Gefährt verabschiedet und welche Unmengen an Benzin oder Diesel es pro Meter verbrennt, wenn es gerade ausnahmsweise nicht kaputt ist, ist ihm offenbar egal.

Forschung ist teuer, und wenn sich die Kunden mit sinnfreiem Schnickschnack begnügen und auch der Gesetzgeber bei Umweltverpestung aktiv wegschaut, dann verzichtet man darauf, kurzfristiges Ziel jedes Konzerns ist schließlich die Gewinnmaximierung.
Nun ja, wir sind die lebenden Erben des Wirtschaftswunders. Den allermeisten Bürgern unseres Landes geht es gut, um nicht zu sagen zu gut. Sie schwimmen im Geld und suchen nur das Vergnügen, koste es was es wolle. Die Umwelt interessiert da nicht. Und wenn dann jemand versucht solchen Egos ins Gewissen zu reden werden Fakten einfach mit den Argumenten irgendwelcher Verschwörungstheoretiker vom Tisch gewischt.
Das Ganze wird von unserer Politik natürlich unterstützt, weil das der Wirtschaft hilft. Und so werden dann jedes Jahr neue Autos gebaut die noch mehr Hightech beinhaltet als das Vorjahresmodell. Die Werkstätten sind da im Falle einer Fehlermeldung des Systems, welches das Auto dann nur noch im Notbetrieb mit 80 km/h fortbewegen lässt oft vollkommen hilflos.

Aber so ist das ja in vielen Bereichen. Wer braucht denn schon wirklich ein iPhone X für 1000 Euro? Keiner! Ein preiswertes Markenhandy (Samsung E 1200) kostet 20 Euro. Reicht zum Telefonieren völlig. Allerdings würde sich heute jeder Grundschüler mit so einem Ding schämen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(12 Oct 2018, 11:47)

Ich wohn in D ....und auch bie Dir gibts bestimmt auf der Tanke kein WC Duft fürs Auto....

Sind die Angaben vom Lupo noch vor dem "Gau" oder danach ?
Bei Methan sehe ich allein die Möglichkeit, dieses CNG aus Gärprozessen oder P2G zu gewinnen. Da sollte man doch glatt mit unseren Brauereien reden. :D Die CO2-Werte wurden in 2003 in einer Schweizer Studie genannt. Glaube ich jetzt erst einmal, bis Gegenteiliges aufgezeigt wird..
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nun ich versteh ja den Frust den das ausgelöst hat - feststellen zu müssen - 40Jahre auf der verkehrten Seite der Mauer gelebt zu haben - bei einigen wirkt das auch nach beinahe 30 Jahren sichtlich nach :(

Alles, auf das man glaubte sich verlassen zu können - plötzlich wertlos - überflüssig - kann weg. Leider fremdbestimmt, man musste sich ja unbedingt "vereinigen" - mir persönlich, wäre ein weiteres Land mit deutscher Sprache deutlich angenehmer gewesen. Damit wäre eine Chance - die Vernunft über bloßen Kommunismus, aber auch galoppierenden Kapitalismus gegeben gewesen. Nun ist es anders gekommen - alles Leid dieser Welt wird nun jammernd dem "bösen Westen in die Schuhe" geschoben - einiges mit Recht - jede Menge allerdings nicht.

Die real funktionierende Welt kennt keinerlei Landesgrenzen - um diese Erkenntnis zu vermeiden - müssen jede Menge Fakten geleugnet werden. Das Zurückziehen wie eine "beleidigte Leberwurst" ist die ganz "Politik" die da noch übrigbleibt. Da hat jedwede Einsicht keinerlei Platz, da ist alles nichts. Ein sehr bequeme Haltung - aber auch feige und dumm.

Da muss einfach "weg" was stört - was stört am meisten :?: - nun - die Realität. Die wird nun einfach durch bloßes Wunschdenken ersetzt. Wenn nur Herr / Frau XYZ weg sind, ist alles wieder gut - die einfache, aber saudumme Lösung aller, die nur noch beleidigt sind - warum auch immer.... Wenn es keinen "menschengemachten" Klimawandel - noch nichteinmal einen Anteil gibt, kann man sich tatenlos wieder in die eigene Schmollecke zurückziehen - süffisant jede andere Meinung als "Propaganda" abtun und auf diese schräge Weise glücklich sein.

Kein Problem eine Rechtsstaat bietet auch diese dumme Möglichkeit.

Über andere, die sich wenigstens bemühen, zu lästern ist, eben einfach nur unterirdisch.... ;)
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Faktenfrei...

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(12 Oct 2018, 12:27)

Nun ich versteh ja den Frust den das ausgelöst hat - feststellen zu müssen - 40Jahre auf der verkehrten Seite der Mauer gelebt zu haben - bei einigen wirkt das auch nach beinahe 30 Jahren sichtlich nach :(

Alles, auf das man glaubte sich verlassen zu können - plötzlich wertlos - überflüssig - kann weg. Leider fremdbestimmt, man musste sich ja unbedingt "vereinigen" - mir persönlich, wäre ein weiteres Land mit deutscher Sprache deutlich angenehmer gewesen. Damit wäre eine Chance - die Vernunft über bloßen Kommunismus, aber auch galoppierenden Kapitalismus gegeben gewesen. Nun ist es anders gekommen - alles Leid dieser Welt wird nun jammernd dem "bösen Westen in die Schuhe" geschoben - einiges mit Recht - jede Menge allerdings nicht.

Die real funktionierende Welt kennt keinerlei Landesgrenzen - um diese Erkenntnis zu vermeiden - müssen jede Menge Fakten geleugnet werden. Das Zurückziehen wie eine "beleidigte Leberwurst" ist die ganz "Politik" die da noch übrigbleibt. Da hat jedwede Einsicht keinerlei Platz, da ist alles nichts. Ein sehr bequeme Haltung - aber auch feige und dumm.

Da muss einfach "weg" was stört - was stört am meisten :?: - nun - die Realität. Die wird nun einfach durch bloßes Wunschdenken ersetzt. Wenn nur Herr / Frau XYZ weg sind, ist alles wieder gut - die einfache, aber saudumme Lösung aller, die nur noch beleidigt sind - warum auch immer.... Wenn es keinen "menschengemachten" Klimawandel - noch nichteinmal einen Anteil gibt, kann man sich tatenlos wieder in die eigene Schmollecke zurückziehen - süffisant jede andere Meinung als "Propaganda" abtun und auf diese schräge Weise glücklich sein.

Kein Problem eine Rechtsstaat bietet auch diese dumme Möglichkeit.

Über andere, die sich wenigstens bemühen, zu lästern ist, eben einfach nur unterirdisch.... ;)
Redst Du von Dir ?

Doch nicht von den hier anwesenden....

Immer dieser SPAM ad Personam... NUR weil hier die Truppe DEINER Propaganda NICHT folgen will.....mehr war ja in DEINEM Beitrag nicht drin Faktenfrei
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(12 Oct 2018, 13:02)

Gut, dann wird man wohl viel CO2 aus der Brauerei in die P2G-Methansynthese einleiten können.

Grün und bewährt jung, wie der Konjungtiv. :)

Wer nicht will, der hat schon!
Genau so ists.. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(10 Oct 2018, 14:59)
Du verwechselst mal wieder deine Anti Auto Fraktion mit ehrenwerten und anständigen Autofahrern .
Dein ständiges Gequatsche über verhängte Fahrverbote kannst du noch so oft wiederholen .Niemand bestreitet Gerichtsurteile
und ausgesprochene Fahrverbote .Du wirst in deiner Hysterie aber niemanden verbieten können , die Meinung zu vertreten, dass
a Fahrverbote die Falschen treffen ,b Fahrverbote keine Reduzierung der Stickoxide bewirken ,eher das Gegenteil und c Fahrverbote
einer Enteignung von Autobesitzern gleichkommt . Letztendlich hat man diese Autos vom Staat zugelassen .
Unter Auflagen lässt der Staat auch den Besitz von Schusswaffen zu. Das heißt aber nicht, dass Du überall wie wild um Dich herumballern darfst. Rasenmäher sind auch egal. Sollten aber nicht um 3 Uhr nachts angeschmissen werden. Keine Ahnung, was Dein hysterisches Geweine soll, irgendwas sei zugelassen und deshalb dürfe man es immer und überall ohne Einschränkung nutzen, denn alles andere sei -- ich zitiere Dich -- "Enteignung".
In der Umweltkonferenz wird nicht über zu hohen Ausstoß von Stickoxiden gestritten sondern um eine Reduzierung der CO2 Werte . Die zu senken wären ohne Diesel betriebene KFZ
nicht möglich . Wenn jemand Verschwörungstheorien verbreitet bist du das in deiner Anti Auto Hysterie .
Haha. Seit den 90ern hat Deutschland in allen Bereichen seinen CO2-Ausstoß senken können, ob in der Industrie, Landwirtschaft oder bei Wohngebäuden. Nur in einem Segment sind die Werte in den letzten 20 Jahren so sehr gestiegen, dass die Bundesregierung ihre CO2-Ziele verfehlen wird: im Verkehrs- und Transportwesen. Das sind leider die Fakten. Und Du glaubst die Propaganda des notwendigen Diesels? Die notwendigen 2-Tonnen-Pkw? Die in der derzeit verdoppelte PS-Anzahl bei Neuzulassungen? Meine Güte, CO2 interessiert da niemanden die Bohne. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendwer keine Bedenken hat, seine Mitmenschen (insb. Kinder und Senioren) sowie die Natur mit Stickoxiden zu vergiften, aber sich großartig dann für den Klimaschutz aufopfert.
Moderne Technologien haben Abgaswerte nicht nur reduziert sondern werden auch weiter zur Senkung von CO2 und Stickoxide Belastung
sorgen .
Im Jahr 2016 hat Deutschland 0,3 Prozent mehr Treibhausgase produziert als ein Jahr zuvor. Es ist der zweite Anstieg in Folge. Eine wichtige Ursache sind steigende Emissionen im Verkehr.

Eigentlich sollte der Ausstoß von Jahr zu Jahr sinken. Doch schon im zweiten Jahr in Folge pustet Deutschland mehr Treibhausgase in die Atmosphäre als ein Jahr zuvor, wie das Umweltbundesamt berichtet. [...]

Eine wichtige Ursache für den Anstieg der Emissionen im Jahr 2016 ist laut Umweltbundesamt der zunehmende Verkehr. Der Ausstoß habe sich erneut erhöht und liege mit 167 Millionen Tonnen oberhalb der Emissionen des Jahres 1990.

Den größten Anteil mit 96 Prozent daran habe der Straßenverkehr, dessen Emissionen um 3,7 Millionen Tonnen angestiegen seien. Als Grund dafür nennt das Umweltbundesamt den wachsenden Transport von Gütern auf der Straße. Auch bleibe der Trend zu immer größeren und schwereren Autos ungebrochen. Diese verbrauchten tendenziell mehr Kraftstoff als kleine Pkw.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 89488.html

Klappt ja prima. :thumbup:
Zeit ist genug bis 2030 .Da muss man heute hochmodernen Autos nicht die Durchfahrt von einigen Ferntrassen verbieten damit
diese sich neue Wege durch für den Fernverkehr ungeeignete Wohngebiete suchen müssen .
Was sabbelst Du von 2030? Die Fristen der Kommunen sind vor einem halben Jahrzehnt schon abgelaufen. Eher verwunderlich, dass die Städte nicht noch früher von Gerichten zum Handeln verdonnert wurden.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von yogi61 »

Teeernte hat geschrieben:(11 Oct 2018, 19:50)

Heizöl ist eingefärbter Diesel. .....da DENKT KEIN_ER dran NUR mit Strom zu heizen.....grade in den Städten nicht....und da gibts sogar DAUERND Kabel hin...

Die andere Hälfte Abgase .....sind Heizung und WW.

Wie bekommst Du den Hintern beheizt ?
Es gibt keinen Grund mehr mit den Krebsschleudern durch die Gegend zu fahren. Da kannst Du noch so viel relativieren und anffügen, dass es auch noch andere böse Verbrenner gibt.
Falls man Dich auch übers Ohr gehauen hat und Du noch eine dieser Dreckschleudern fährst, dann tut es mir leid für Dich, aber es kommen vielleicht auch wieder bessere Zeiten :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

yogi61 hat geschrieben:(12 Oct 2018, 17:16)

Es gibt keinen Grund mehr mit den Krebsschleudern durch die Gegend zu fahren. Da kannst Du noch so viel relativieren und anffügen, dass es auch noch andere böse Verbrenner gibt.
Falls man Dich auch übers Ohr gehauen hat und Du noch eine dieser Dreckschleudern fährst, dann tut es mir leid für Dich, aber es kommen vielleicht auch wieder bessere Zeiten :)
Password: Dienstwagen.... einen SUV. Im November gibts einen neuen...der Aschenbecher ist voll. :D :D :D

Mir ist schnuppe Wurst - was der Tankt....Hauptsache die Tankkarte ist dabei.... Nachdem die E-Dosen im Fuhrpark abgeschafft wurden....führt der Rest fast ausschliesslich DIESEL.

Was Du schleuderst... ist mir ebenso EGAL !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Calvadorius »

Raskolnikof hat geschrieben:(12 Oct 2018, 11:50)

Nun ja, wir sind die lebenden Erben des Wirtschaftswunders. Den allermeisten Bürgern unseres Landes geht es gut[...]. Die Umwelt interessiert da nicht. Und wenn dann jemand versucht solchen Egos ins Gewissen zu reden werden Fakten einfach [...] vom Tisch gewischt.
Das Ganze wird von unserer Politik natürlich unterstützt, weil das der Wirtschaft hilft. Und so werden dann jedes Jahr neue Autos gebaut die noch mehr Hightech beinhaltet als das Vorjahresmodell. [...]
Du stellst das dar als sei "die [unsere] Regierung" Teil einer Verschwörung.

Die haben wir gewählt.

Ok, vielleicht Du nicht, ich möglicherweise auch nicht, aber halt die Mehrheit unserer Bevölkerung.
Das ist kein geheimnisvoller Kreis, der in dunklen Winkeln irgendwas ausbrütet, sondern das demokratisch gewählte Ergebnis unserer [der lebenden Erben des Wirtschaftswunders] Einstellung.

Darin drückt sich natürlich ein gewisses Beharrungsvermögen [der lebenden Erben des Wirtschaftswunders] aus.
Dieses Beharrungsvermögen triffst Du genauso an (das ist jetzt OT) zB. in lokalen Debatten um alternative Energien.

Wir, die lebenden Erben des Wirtschaftswunders haben vergessen (oder ausgeblendet), was wichtig ist.
Und das schlägt sich nieder im Wählerverhalten und damit in der Schwerpunktsetzung der von uns gewählen Bundesverwaltung.

Absolut legitimiert.

Aber persönlich können wir doch was ändern.
Indem wir für uns [-er Verhalten] selbst Konsequenzen ziehen.

Dafür brauchen wir auch keine Regierung, sondern bloß (Selbst-/Umwelt-) Bewusstsein.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Raskolnikof »

Calvadorius hat geschrieben:(13 Oct 2018, 00:06)

Du stellst das dar als sei "die [unsere] Regierung" Teil einer Verschwörung.

Die haben wir gewählt.
Nein, unsere Regierung ist keine Verschwörung. Und klar, "wir" haben sie gewählt. Ich allerdings nicht. ;) Das spielt aber auch keine Rolle. Wir leben in einem Wirtschaftssystem welches auf Wachstum ausgerichtet ist und nicht anders funktionieren kann. Daran würden selbst die Linken nichts ändern.
Aber persönlich können wir doch was ändern.
Indem wir für uns [-er Verhalten] selbst Konsequenzen ziehen.

Dafür brauchen wir auch keine Regierung, sondern bloß (Selbst-/Umwelt-) Bewusstsein.
Das ist vollkommen richtig. Deshalb wird mein nächstes Auto ja auch ein Stromer. Nicht weil es was Neues aus der Hightech-Schmiede ist sondern ich davon überzeugt bin, hiermit einen Beitrag für die Umwelt zu leisten, auch wenn sich darüber noch einige Leute streiten. Mit dem Laden zuhause hätte ich keine Probleme und bis zu 400 km reichen mir. Leider ist es nur so, dass ich trotz Teilerbe des Wirtschaftswunders das Geld für ein neues Auto nicht in der Portokasse liegen habe und das Vorhaben noch warten muss. Und wenn es denn soweit ist gibts auch leistungsstärkere Batterien. Da bin ich optimistisch.
Den Strom beziehe ich z.Z. zu 100 Prozent aus Wasserkraft. Aber nun ist Schluss mit der Selbstbeweihräucherung. :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Positiv Denkender »

KarlRanseier hat geschrieben:(12 Oct 2018, 01:24)

Naja, der deutsche Autofahrer wünscht sich halt von Herzen eine Kofferraumklappe, die selbsttätig schließt, beheizbare Außenspiegel, eine vollautomatische Klimaanlage, ein fettes Auto, das er nicht im Griff hat, was aber über diverse Assisysteme (z.B. Rückfahrkamera) teilweise kompensiert wird, und natürlich Sitzheizungen, die seinem meist überdimensionalen Hinterteil eine angenehme Temperatur bescheren. Wieviele tausend Euro er für diesen ganzen Schwachsinn zahlt, wie oft seine Karre deshalb in der Werkstatt rumsteht, wieviele Jahre früher sich das Gefährt verabschiedet und welche Unmengen an Benzin oder Diesel es pro Meter verbrennt, wenn es gerade ausnahmsweise nicht kaputt ist, ist ihm offenbar egal.

Forschung ist teuer, und wenn sich die Kunden mit sinnfreiem Schnickschnack begnügen und auch der Gesetzgeber bei Umweltverpestung aktiv wegschaut, dann verzichtet man darauf, kurzfristiges Ziel jedes Konzerns ist schließlich die Gewinnmaximierung.
So geht Unternehmen . Wer nur Minus macht ist irgendwann pleite .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(12 Oct 2018, 14:31)

Unter Auflagen lässt der Staat auch den Besitz von Schusswaffen zu. Das heißt aber nicht, dass Du überall wie wild um Dich herumballern darfst. Rasenmäher sind auch egal. Sollten aber nicht um 3 Uhr nachts angeschmissen werden. Keine Ahnung, was Dein hysterisches Geweine soll, irgendwas sei zugelassen und deshalb dürfe man es immer und überall ohne Einschränkung nutzen, denn alles andere sei -- ich zitiere Dich -- "Enteignung".


Haha. Seit den 90ern hat Deutschland in allen Bereichen seinen CO2-Ausstoß senken können, ob in der Industrie, Landwirtschaft oder bei Wohngebäuden. Nur in einem Segment sind die Werte in den letzten 20 Jahren so sehr gestiegen, dass die Bundesregierung ihre CO2-Ziele verfehlen wird: im Verkehrs- und Transportwesen. Das sind leider die Fakten. Und Du glaubst die Propaganda des notwendigen Diesels? Die notwendigen 2-Tonnen-Pkw? Die in der derzeit verdoppelte PS-Anzahl bei Neuzulassungen? Meine Güte, CO2 interessiert da niemanden die Bohne. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendwer keine Bedenken hat, seine Mitmenschen (insb. Kinder und Senioren) sowie die Natur mit Stickoxiden zu vergiften, aber sich großartig dann für den Klimaschutz aufopfert.



http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 89488.html

Klappt ja prima. :thumbup:


Was sabbelst Du von 2030? Die Fristen der Kommunen sind vor einem halben Jahrzehnt schon abgelaufen. Eher verwunderlich, dass die Städte nicht noch früher von Gerichten zum Handeln verdonnert wurden.
Dein Betrag bringt wenig Neues . Nur eins sollte man klar stellen .hysterisches Geweine produzierst du hier .
Du bist doch der hier m Forum hysterisch gegen Autos vornehmlich mit Dieselmotoren zu Felde ziehst .Ich sehe das ganz locker weil
die Autos immer abgasärmer und sauberer werden . Warum lebst du eigentlich noch obwohl doch nach deiner Meinung Dieselfahrzeuge
Massensterben des deutschen Volkes verursachen . Erheiternd wenn Panikmacher deiner Sorte anderen Hysterie unterstellen .
An Lächerlichkeit getoppt werden deine oben angeführten Vergleiche mit den Schusswaffen .
Übrigens in Umwelt Zonen dürfen Autos die die E norm 4 nicht erfüllen schon seit 12Jahren nicht mehr einfahren .Nichts Neues
weil es in Großstädten seit der Abwrackprämie kaum noch Autos gibt die nicht die Voraussetzungen für die Grüne Plakette erfüllen .
Deine Hysterie vom Massensterben alter Menschen und Kinder darfst du trotzdem weiter ausleben .Gehirnwäsche hat bei dir halt funktioniert. Übrigens weder meine Kinder noch Enkelkinder noch ich als älterer Mensch fürchte mich vor Autoabgase .
Wenn die Zeit vorbei ist sie vorbei .Da spielen Autos keine Rolle .Einbilden darfst du dir das trotzdem . Sorry ,das Menschen immer älter
werden, trotz Dieselautos ,scheint dir entgangen zu sein .Übrigens dort wo Fahrverbote ausgesprochen werden handelt es sich um Durchgangsstraßen nicht um reine Wohngebiete . Altenheime und Kitas gibt es da nicht .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Raskolnikof »

frems hat geschrieben:(13 Oct 2018, 21:15)

Paar Städte noch und wir können uns den Benzinern widmen.
Denen wird sich die Deutsche Umwelthilfe mit neuer Kraft und vor allem Übung als nächstes vornehmen. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Oct 2018, 21:21)

Denen wird sich die Deutsche Umwelthilfe mit neuer Kraft und vor allem Übung als nächstes vornehmen. :D
Wird man sehen, ob sich die Politik nochmal so blamieren möchte. Viele Länder Europas sehen es anders und haben bereits das Aus für Verbrenner politisch beschlossen, um sich nun der Transformation zu widmen. Wenn man aber sieht, wie Deutschland gegen eine Mehrheit der Staaten eine Absenkung CO2-Ziele der EU durchboxte und der Bundesverkehrsminister jammert, dass man nicht noch niedrigere Werte erzielen konnte, dann scheint es da noch nicht Klick gemacht zu haben. Von der Abschaffung der Todesstrafe war auch nicht jeder gleich angetan. Ich bleibe aber weiterhin Optimist. Der Trend geht ja in die richtige Richtung.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von H2O »

Cat with a whip hat geschrieben:(13 Oct 2018, 21:43)

Diese Steuererhöhungen jucken Gutverdiener gar nicht. Der Spass fängt an wenn man Flugreisen pro Kopf begrenzt.
Das hier angerissene Problem, daß am Ende immer ein Gesetz "Näheres" bestimmen muß, hat natürlich (im Wortsinn) weitreichende Folgen. Dann muß eine höhere Instanz stets weise und erträgliche Beschlüsse fassen, und der Einzelne bleibt frei in dem Rahmen, den ihm die Gesellschaft noch läßt. Ok, unsere Massengesellschaft macht's nötig, weil sie nicht aus Vernunftgründen vor der Selbstvernichtung zurück schreckt.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Calvadorius »

H2O hat geschrieben:(13 Oct 2018, 23:04)

Das hier angerissene Problem, daß am Ende immer ein Gesetz "Näheres" bestimmen muß, hat natürlich (im Wortsinn) weitreichende Folgen. Dann muß eine höhere Instanz stets weise und erträgliche Beschlüsse fassen, und der Einzelne bleibt frei in dem Rahmen, den ihm die Gesellschaft noch läßt. Ok, unsere Massengesellschaft macht's nötig, weil sie nicht aus Vernunftgründen vor der Selbstvernichtung zurück schreckt.
Die "höhere Instanz" ist das Parlament und die daraus gewählte Regierung, die den Willen der Mehrheit der Wähler vertritt.
Und die "Freiheit des Einzelnen" kann tatsächlich dadurch begrenzt sein.

Eine "Massengesellschaft" kann so durchaus demokratisch funktionieren.
Und größtenteils macht das unser Land ja auch tatsächlich vor.

Problematisch wird es, wenn Mitglieder unseres Landes sich in einer Position [zu] sehen [glauben], in der sie meinen, mehrheitlich beschlossene Vorschriften umgehen, oder sogar dieses erpressen zu können.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von H2O »

Calvadorius hat geschrieben:(14 Oct 2018, 00:12)

Die "höhere Instanz" ist das Parlament und die daraus gewählte Regierung, die den Willen der Mehrheit der Wähler vertritt.
Und die "Freiheit des Einzelnen" kann tatsächlich dadurch begrenzt sein.

Eine "Massengesellschaft" kann so durchaus demokratisch funktionieren.
Und größtenteils macht das unser Land ja auch tatsächlich vor.

Problematisch wird es, wenn Mitglieder unseres Landes sich in einer Position [zu] sehen [glauben], in der sie meinen, mehrheitlich beschlossene Vorschriften umgehen, oder sogar dieses erpressen zu können.
Da kann ich Ihnen nur zustimmen. Nur meinte ich, daß wir vielleicht doch nicht überall ein Regelwerk erfinden sollten, wo Menschen sich erkennbar verantwortungsvoll verhalten. Im Transportwesen, insbesondere im Flugverkehr, ist verantwortungsvolles Verhalten nicht zu beobachten, obwohl seine Schädlichkeit allen Beteiligten klar ist. Bei der privaten Autofahrerei hätte zumindest eine Verbrauchsbeschränkung auf 3 l/100 km je Fahrzeug so manchen Ärger begrenzt. Diese Begrenzung ist seit 20 Jahren technisch möglich und erprobt. Jetzt gibt es anstatt dessen eben Fahrverbote.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(13 Oct 2018, 21:30)

Wird man sehen, ob sich die Politik nochmal so blamieren möchte. Viele Länder Europas sehen es anders und haben bereits das Aus für Verbrenner politisch beschlossen, um sich nun der Transformation zu widmen. Wenn man aber sieht, wie Deutschland gegen eine Mehrheit der Staaten eine Absenkung CO2-Ziele der EU durchboxte und der Bundesverkehrsminister jammert, dass man nicht noch niedrigere Werte erzielen konnte, dann scheint es da noch nicht Klick gemacht zu haben. Von der Abschaffung der Todesstrafe war auch nicht jeder gleich angetan. Ich bleibe aber weiterhin Optimist. Der Trend geht ja in die richtige Richtung.
Nicht in die richtige . Lediglich glaubst du das. Der CO2 Ausstoß wurde gesenkt und wird auch weiter gesenkt . Nur deshalb
muss man nicht hysterisch werden . Übrigens ohne den Diesel steuerlich zu bevorzugen wäre die Reduzierung der CO2 Werte weit höher
verfehlt worden . Viele Länder ? Der Verkehrsminister will nicht abwarten bis hier hunderttausende Arbeitsplätze vernichtet werden .
Eine Frechheit das die Umweltministerin Regierungsbeschlüsse einfach ignoriert hat.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Raskolnikof »

Sag mal PD, warum bist du nicht in die Politik gegangen um dort Karriere zu machen? Da hättest du zwar nichts erreicht, dafür hätten aber alle etwas zu lachen gehabt und nicht nur unsere kleine Forengemeinschaft. Am königlichen Hof nannte man diese Witzbolde Hofnarren :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Oct 2018, 13:32)

Sag mal PD, warum bist du nicht in die Politik gegangen um dort Karriere zu machen? Da hättest du zwar nichts erreicht, dafür hätten aber alle etwas zu lachen gehabt und nicht nur unsere kleine Forengemeinschaft. Am königlichen Hof nannte man diese Witzbolde Hofnarren :D
Das Gleiche könnte ich dich fragen . Meinst du ernsthaft jeder der eine Meinung vertritt, müsste in die Politik gehen ?
Deine Meinung betreffs Fahrverbote wird von der Regierung nicht vertreten .Trotzdem forderst du sie vehement .
Der Abmahnverein DUH ist auch keine politische Partei ,Trotzdem erlaubt dieser Club sich in politische Dinge einzumischen .
Ich denke den Hofnarren machst du hier. .Richtig ist du vertrittst mit deiner Meinung eine kleine Zahl der Forengemeinschaft ( 5 - 6 User ) Bestimmt nicht die Verantwortlichen im Verkehrsministerium. Die entscheiden nicht du . Hysteriker sind in der Politik
wenig gefragt . Übrigens in meinem BL wütet ein grüner Verkehrssenator . Du darfst dir sicher sein dass ich nicht der Einzige
bin der dessen Eskapaden kritisiert. Unter dessen Kritikern befinden sich viele Oppositionspolitiker und Wirtschaftsverbände sowie hunderttausende Bürger.
Auch wenn diese Bürger nicht in die Politik gegangen sind .
Übrigens wählen tue ich auch obwohl ich kein politisches Mandat habe. Merke deine Anti Auto Ideologie wird von den
wenigsten Politikern vertreten .Zum Glück! Nun darfst du weiter plären .Das Bundesumweltamt ist eine Behörde keine
politische Partei .Du scheinst immer noch nicht bemerkt zu haben, dass du hier den Motzer mimst .
Oder wolltest du behaupten du liegst auf der Wellenlänge von Regierung , Teilen der Opposition ,bzw. der Mehrheit der hier lebenden Bürger der Mehrheit der Wirtschaftsunternehmen ? .Du vertrittst lediglich eine ideologisch verbohrte grüne Minderheit. Dich stören Autos, mich nicht . Ich will Autos weder reduzieren noch sie daran hindern unsere Straßen zu benutzen .Diesen Part maßt du dir an .
Die technische Entwicklung wird auch weiter dafür sorgen dass es in Zukunft tolle Autos geben wird.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Positiv Denkender »

H2O hat geschrieben:(13 Oct 2018, 23:04)

Das hier angerissene Problem, daß am Ende immer ein Gesetz "Näheres" bestimmen muß, hat natürlich (im Wortsinn) weitreichende Folgen. Dann muß eine höhere Instanz stets weise und erträgliche Beschlüsse fassen, und der Einzelne bleibt frei in dem Rahmen, den ihm die Gesellschaft noch läßt. Ok, unsere Massengesellschaft macht's nötig, weil sie nicht aus Vernunftgründen vor der Selbstvernichtung zurück schreckt.
Wieso hattest du vor dich selbst zu vernichten ? Die Entwicklung auch in der Autoindustrie wird dafür sorgen das du noch einige Jahre leben darfst . Niemand will dir die Angst vor einer Vernichtung nehmen . Wer leiden will Angst vorm Leben hat dem muss man lassen .
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von jack000 »

[MOD] - Wenn das hier jetzt nicht besser läuft werde ich Abstimmungen einleiten, bzw. den Strang erstmal schließen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(14 Oct 2018, 11:49)

Nicht in die richtige . Lediglich glaubst du das. Der CO2 Ausstoß wurde gesenkt und wird auch weiter gesenkt .
Laut Bundesumweltministerium stieg der Anstieg in diesen Jahren und das lag einzig und alleine an der Zunahme im Verkehrswesen. Die Ziele für 2020 werden nicht mehr erreicht. Ist für die NOx-Diskussion in Städten aber auch nebensächlich.
Übrigens ohne den Diesel steuerlich zu bevorzugen wäre die Reduzierung der CO2 Werte weit höher
verfehlt worden .
Glaskugel. Die Gelder hätte man auch ins Eisenbahnwesen stecken können.
Viele Länder ?
Ja, die Mehrheit. 20 von 28 Ländern wollten straffere Ziele von 40%. Deutschland drängte auf 30% und man hat sich nach Vorschlag Österreichs dann in der Mitte auf 35% geeinigt. Für das BMVI, das ich Dienstag und Mittwoch leider besuchen muss, war dies eine Niederlage. Die Umweltministerin hat nicht die Möglichkeit, auf europäischer Ebene alle deutschen Koalitionsvereinbarungen durchzusetzen. Und das ist auch gut so.
Europa verhandelt strengere Klimaziele für Neuwagen. Bis 2030 soll der CO2-Ausstoß nach Plänen der Bundesregierung um 30 Prozent reduziert werden - doch 20 von 28 Mitgliedstaaten in der EU geht das nicht weit genug.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/co2- ... 32356.html
Der Abmahnverein DUH ist auch keine politische Partei ,Trotzdem erlaubt dieser Club sich in politische Dinge einzumischen .
Wenn zahlreiche Städte gegen geltendes Recht verstoßen, ist es nicht verwunderlich, dass sich Kläger finden. Bei uns u.a. betroffene Anwohner. Woanders halt die DUH oder sonstwer. Entschieden haben am Ende deutsche Gerichte. Willkommen im Rechtsstaat.
Bestimmt nicht die Verantwortlichen im Verkehrsministerium. Die entscheiden nicht du .
Nope, tut es nicht. Die beschlossenen Fahrverbote in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt usw. sind keine Idee des Verkehrsministeriums, sondern lokaler Gerichte, nachdem das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig geurteilt hat, dass Fahrverbote zur Senkung von Stickoxide rechtlich zulässig sind. Das BMVI bzw. der Bundestag könnten lediglich eine rechtliche Grundlage für Planungssicherheit schaffen, z.B. in Form einer blauen Plakette. Aber das ist ja nicht gewollt. Nun macht jeder sein eigenes Modell und der Verbraucher verliert den Überblick, wodurch der Diesel noch unbeliebter wird.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(14 Oct 2018, 17:17)

Laut Bundesumweltministerium stieg der Anstieg in diesen Jahren und das lag einzig und alleine an der Zunahme im Verkehrswesen. Die Ziele für 2020 werden nicht mehr erreicht. Ist für die NOx-Diskussion in Städten aber auch nebensächlich.


Glaskugel. Die Gelder hätte man auch ins Eisenbahnwesen stecken können.


Ja, die Mehrheit. 20 von 28 Ländern wollten straffere Ziele von 40%. Deutschland drängte auf 30% und man hat sich nach Vorschlag Österreichs dann in der Mitte auf 35% geeinigt. Für das BMVI, das ich Dienstag und Mittwoch leider besuchen muss, war dies eine Niederlage. Die Umweltministerin hat nicht die Möglichkeit, auf europäischer Ebene alle deutschen Koalitionsvereinbarungen durchzusetzen. Und das ist auch gut so.


http://www.spiegel.de/auto/aktuell/co2- ... 32356.html


Wenn zahlreiche Städte gegen geltendes Recht verstoßen, ist es nicht verwunderlich, dass sich Kläger finden. Bei uns u.a. betroffene Anwohner. Woanders halt die DUH oder sonstwer. Entschieden haben am Ende deutsche Gerichte. Willkommen im Rechtsstaat.


Nope, tut es nicht. Die beschlossenen Fahrverbote in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt usw. sind keine Idee des Verkehrsministeriums, sondern lokaler Gerichte, nachdem das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig geurteilt hat, dass Fahrverbote zur Senkung von Stickoxide rechtlich zulässig sind. Das BMVI bzw. der Bundestag könnten lediglich eine rechtliche Grundlage für Planungssicherheit schaffen, z.B. in Form einer blauen Plakette. Aber das ist ja nicht gewollt. Nun macht jeder sein eigenes Modell und der Verbraucher verliert den Überblick, wodurch der Diesel noch unbeliebter wird.
Welche betroffenen Anwohner ? Dadurch dass der Verkehr jetzt vermehrt am Hintereingang vorbeiläuft ändert sich durch
Fahrverbote nichts . Fahrverbote sind zulässig .Nicht vorgeschrieben .Die Zeit erledigt alles .
Blaue Plakette ist Blödsinn weil nicht überprüfbar . Grüne Plaketten gelten auch für Benziner . Nicht gewusst ?
Wofür man Gelder verwendet entscheidest du zum Glück nicht . Für unzureichende Bahnverbindung ist nicht der Autofahrer
verantwortlich . Die Fahrverbote in HH haben bisher nicht dazu geführt ,dass auch nur ein Gramm weniger Stickoxid in HH
produziert wurde. Auch Fahrverbote in anderen Städten werden das nicht bewirken . Der Bundestag hat sich nun mal
gegen sinnlose Vergabe von blauen Plaketten ausgesprochen .Aktionismus bringt wenig . In wenigen Jahren wird durch den Austausch
Neue gegen ältere Modelle das Abgasproblem auch ohne Fahrverbote gelöst auch wenn hysterische Typen wie du oder
Resch von der selbsternannten DUH meinen heute Klagen zu müssen . Natürlich steht für diesen Abmahnverein wirtschaftlicher
Profit an als Motiv sich als Gutmenschen aufzuspielen . Gerichte haben nicht entschieden dass Fahrverbote ausgesprochen werden
müssen sondern lediglich das Fahrverbote ausgesprochen werden können . Fahrverbote senken den Ausstoß von Stickoxiden nicht
sondern erhöhen die Werte durch notwendige Umwege. Umweltzonen wie seit 12 Jahren sind ausreichend .
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von immernoch_ratlos »

PD hat geschrieben:Der Bundestag hat sich nun mal
gegen sinnlose Vergabe von blauen Plaketten ausgesprochen
So, so - "der Bundestag 709 Mandate", unglaublich wie einig sich die doch sein müssen :eek:

Wer also und wann - ein Faktencheck - irgendwie wirst Du doch eine Quelle für Deine Behauptung nennen können - lass bitte Deine unappetitlichen Begleitmusik von Hysterikern mal ausnahmsweise weg - und beantworte diese einfache Frage...
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Positiv Denkender »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(15 Oct 2018, 14:42)

So, so - "der Bundestag 709 Mandate", unglaublich wie einig sich die doch sein müssen :eek:

Wer also und wann - ein Faktencheck - irgendwie wirst Du doch eine Quelle für Deine Behauptung nennen können - lass bitte Deine unappetitlichen Begleitmusik von Hysterikern mal ausnahmsweise weg - und beantworte diese einfache Frage...
Welche ? das die Regierung (Verkehrsministerium) blaue Plakette ablehnt? Hast du eine Quelle das man die blaue
Plakette eingeführt hat . Wollte man hätte man das doch schon tun können .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Raskolnikof »

@ Positiv Denkender:
Wer etwas behauptet sollte auch deutlich machen, ob es sich dabei um eigenes Gedankengut handelt oder aber um Informationen aus Medien, welcher Art auch immer. Das entspricht gängiger Diskussionskultur, egal ob im täglichen Leben oder in einem Internetforum wie diesem. Behaupten kann jeder irgend etwas.
Hast du dein Wissen aus dem Internet wäre es ein Leichtes, einen entsprechenden Link in deinen Beitrag zu plazieren. Bei der Veröffentlichung erlesenen Wissens sehe das dann beispielsweise so aus:
"Gerade heute im Weserkurier unter Deutschland und die Welt gelesen"
oder
"Quelle: Süddeutsche vom 16.10.2018 unter Wirtschaft"

Ist das zu viel verlangt? Dir sollte längst aufgefallen sein, dass alle gewissenhafte Forenteilnehmer ihre Aussagen derart belegen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von immernoch_ratlos »

Wer das was in der Druckausgabe einer beliebigen Zeitung steht nicht auch - wenigstens zum Teil - im WWW finden kann, ist entweder unfähig oder einfach unwillig die Quelle seiner Erkenntnisse offenzulegen.

Letzteres hat Gründe, ohne ein nachprüfbares Zitat kann jeder gern alles behaupten. Dieser Verdacht, einfach die eigene Meinung hinter "habe ich gelesen (und nicht sagen wo) " ist Typisch für mehr als 90% aller Meinungsäußerungen von PD.

Das jemand eine Meinung zu was auch immer hat, ist vollkommen normal. Nur diese ohne sich hinter dubiosen "ich lese Zeitungsberichte ...." zu verstecken, sondern selbst zu begründen, warum der Schreiber selbst und niemand anderes so denkt, ist eigentlich das was wohl die Mehrheit hier "unter Meinungsäußerung" versteht.

Das auch andere so wie man selbst denken, muss man schlicht belegen. Jedenfalls dann, wenn irgendwer das ernst nehmen soll.

Wie soll jemand auf diese wirre Erwiderung :
PD hat geschrieben:Welche ? das die Regierung (Verkehrsministerium) blaue Plakette ablehnt? Hast du eine Quelle das man die blaue
Plakette eingeführt hat . Wollte man hätte man das doch schon tun können .
vernünftig antworten können ? Hier nochmal die Behauptung :
PD hat geschrieben:Der Bundestag hat sich nun mal
gegen sinnlose Vergabe von blauen Plaketten ausgesprochen
und meine vorherige Frage : Wer also und wann - ein Faktencheck - irgendwie wirst Du doch eine Quelle für Deine Behauptung nennen können...

Gleich mehrfach Unsinn, in der Frage "Hast du eine Quelle das man die blaue Plakette eingeführt hat" (ohne einen entsprechenden Beschluss des Bundes kann kein Bundesland und erst recht auch keine Kommune diese Kennzeichnungspflicht einführen), Unsinn in der Behauptung "Der Bundestag hat sich nun mal gegen sinnlose Vergabe von blauen Plaketten ausgesprochen". Der Bundestag der aus 709 einzelnen Mandaten besteht, die sich entsprechend der Wahlergebnisse auf mehrere Parteien höchst unterschiedlich verteilen, wird sich - schon weil in diese Institution alle ihre eigene politische Agenda haben, niemals auf so etwas wie eine blaue Plakette gemeinsam aussprechen.

Ganz im Gegenteil einige der im Bundestag vertretenen Parteien haben sich explizit FÜR die Einführung einer Kennzeichnung von Dieselfahrzeugen die nicht der Schadstoffklasse "Euro 6d TEMP" entsprechen, ausgesprochen. Womit diese im Kern unsinnige Behauptung problemlos widerlegbar ist.

Auch, wenn das jemanden warum auch immer "sinnlos" erscheint, muss das leider nicht tatsächlich sinnlos sein ;) Es ist üblich, besondere Kennzeichnungen vorzuschreiben um es den Behörden auch ohne zeitaufwendige Untersuchungen zu ermöglichen, z.B. eine Fahrzeugklassifizierung schon von außen zu erkennen. Da wäre das "H" (hinter der Nummer ) = Das Kennzeichen für historische Fahrzeuge, oder Rote Nummernschilder ( Kurzzeitzulassung von Fahrzeugen) oder die bereits existierenden farbigen Plaketten. Oder aber das integrierte Länderkennzeichen in den KFZ-Nummernschildern - EU-Kennzeichen enthalten einen blauen Balken links mit den europäischen Sternen und dem Länderkürzel (seit 1994 in D).

All das ist keineswegs sinnlos, wie das dann selbstverständlich auch auf einer weiteren Plakette in Blau zuträfe, welche dann entweder den Ausschluss bestimmter Dieselschadstoffklassen die bestimmte Bereiche - im Moment meist einzelne Straßenzüge - bestimmen oder positiv Lösung, alles was ab der Schadstoffklasse "Euro 6d TEMP" und darüber dies explizit (analog zur grünen Plakette) erlaubt.

Das die positive grüne Plakette, welche ausschließlich den Fahrzeugen welche die Umweltzonen (Feinstaub) das Befahren erlaubt, nichts mit NOx Emissionen zu tun hat, scheint der User PD nicht verstanden zu haben. Sie behält selbstverständlich weiter ihre Gültigkeit.

Nun hat sich die Bundesregierung - einzig die kann sich für oder gegen eine weitere Plakette "aussprechen" oder diese per notwendigem "Rechtsakt" erst bindend einführen kann, weder in die eine noch in die andere Richtung festgelegt. Bislang wurden nur Absichtserklärungen geäußert, welche keinerlei Bindungskraft haben.

Was immer jemand zu diesem Thema noch sagen wird, ich schließe mich der Meinung von Gregor Honsel (Redakteur der "Technology Review) vom 11.10.2018 an die er unter dem Titel :"Lieber ein Datenschutz-Desaster als eine Blaue Plakette"
veröffentlicht hat :

Bei den Diesel-Fahrverboten hat die Bundesregierung ihren Gestaltungsspielraum längst verzockt. Nun könnte sie den Kommunen wenigstens bei der Umsetzung helfen. Doch nicht einmal das kriegt sie hin.

Stellen Sie sich vor, Sie haben für ein bestimmtes Problem die Wahl zwischen einer einfachen, bewährten Lösung und einer komplizierten, von der niemand so genau weiß, wie sie eigentlich funktionieren soll. Sie entscheiden sich für die erste Variante? Dann arbeiten Sie offenbar nicht für die Bundesregierung.

„Wir wollen keine Fahrverbote“, schallt es mantrahaft aus dem Bundesautoverkehrsministerium, wann immer es um die Blaue Plakette geht – so, als würden Wünsche wahr, wenn man sie nur oft genug wiederholt. Dabei ist das Argument doppelt unpassend: Erstens bedeutet eine Blaue Plakette keineswegs automatisch flächendeckende Fahrverbote. Sie erleichtert es lediglich den Kommunen, nach eigenem Ermessen welche durchzusetzen. Das ist ein Unterschied.

Zweitens ist es mittlerweile vollkommen wurscht, was die Bundesregierung will und was sie nicht will. Sie hat mit einer bemerkenswerten Konstanz gezeigt, dass sie das Problem nicht lösen kann oder will. Ihren Gestaltungsspielraum hat sie dadurch längst verzockt. Die Entscheidungen treffen jetzt die Gerichte. Das wichtigste, was der Bund nun tun kann: Den Kommunen die Umsetzung der gerichtlich verhängten Fahrverbote nicht unnötig schwer zu machen. Und nicht einmal das kriegt er hin.

Statt einer blauen Plakette will er „sicherstellen, dass die Verkehrsüberwachungsbehörden auf die Daten des Zentralen Fahrzeugregisters zugreifen können, um fahrzeugindividuell die Einhaltung der Verkehrsbeschränkungen überprüfen zu können“, heißt es im Beschlusspapier der Koalitionsspitzen.

Wie genau hat man sich das vorzustellen? Sitzt dann jemand am Straßenrand und fragt im Akkord Kennzeichen ab? Oder gibt es automatische Scanner, die sämtliche Fahrzeuge erfassen, was ein Datenschutz-Desaster wäre? Und das alles nur, weil irgendein Politiker blaue Aufkleber irgendwann mal für böse erklärt hat?

Und überhaupt: Wo ist denn der prinzipielle Unterschied zwischen einer Plakette und einer Kennzeichenabfrage? Für den Dieselfahrer kommt es aufs selbe raus. Für so blöd, das nicht zu bemerken, kann doch nicht einmal die CSU ihr Wahlvolk halten.

„Deshalb bleibt ein Fahrverbot für die Städte faktisch nicht umsetzbar. Soll das womöglich so sein?“, fragt sich die Süddeutsche Zeitung. Berechtigte Frage. Vielleicht spekuliert die Koalition ja tatsächlich darauf, dass Fahrverbote auf diese Art kaum kontrolliert werden können und dementsprechend niemandem wehtun.

Nur: Die Luft wird dadurch nicht besser. Genau solche Pseudo-Lösungen sind es doch, die der Politik jetzt reihenweise von den Gerichten um die Ohren gehauen werden. Schaffen es Bund und Kommunen jetzt nicht, wenigstens differenzierte Fahrverbote wirksam durchzusetzen, werden sie wahrscheinlich irgendwann zu undifferenzierten verdonnert. Dann ist das Geschrei erst recht groß. Bin mal gespannt, wie sie das ihren Wählern erklären wollen.

(Gregor Honsel)
Ganz nebenbei, wenn man willens ist, seine Meinung mit entsprechenden Links zu "untermauern". Zeigen will, man ist bei weitem nicht der Einzige mit seiner eher nebensächlichen persönlichen Meinung, geht das auch mit dieser Quelle : "WESER KURIER" Suche : "Blaue Plakette" :? soviel Zeit und Fleiß muss sein, wenn man mehr absondern möchte, als immer die selben aggressiven, nichtssagenden und gern auch mal falschen Meinungsfetzen.... :|
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Positiv Denkender »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(17 Oct 2018, 16:34)

Wer das was in der Druckausgabe einer beliebigen Zeitung steht nicht auch - wenigstens zum Teil - im WWW finden kann, ist entweder unfähig oder einfach unwillig die Quelle seiner Erkenntnisse offenzulegen.

Letzteres hat Gründe, ohne ein nachprüfbares Zitat kann jeder gern alles behaupten. Dieser Verdacht, einfach die eigene Meinung hinter "habe ich gelesen (und nicht sagen wo) " ist Typisch für mehr als 90% aller Meinungsäußerungen von PD.

Das jemand eine Meinung zu was auch immer hat, ist vollkommen normal. Nur diese ohne sich hinter dubiosen "ich lese Zeitungsberichte ...." zu verstecken, sondern selbst zu begründen, warum der Schreiber selbst und niemand anderes so denkt, ist eigentlich das was wohl die Mehrheit hier "unter Meinungsäußerung" versteht.

Das auch andere so wie man selbst denken, muss man schlicht belegen. Jedenfalls dann, wenn irgendwer das ernst nehmen soll.

Wie soll jemand auf diese wirre Erwiderung : vernünftig antworten können ? Hier nochmal die Behauptung :und meine vorherige Frage : Wer also und wann - ein Faktencheck - irgendwie wirst Du doch eine Quelle für Deine Behauptung nennen können...

Gleich mehrfach Unsinn, in der Frage "Hast du eine Quelle das man die blaue Plakette eingeführt hat" (ohne einen entsprechenden Beschluss des Bundes kann kein Bundesland und erst recht auch keine Kommune diese Kennzeichnungspflicht einführen), Unsinn in der Behauptung "Der Bundestag hat sich nun mal gegen sinnlose Vergabe von blauen Plaketten ausgesprochen". Der Bundestag der aus 709 einzelnen Mandaten besteht, die sich entsprechend der Wahlergebnisse auf mehrere Parteien höchst unterschiedlich verteilen, wird sich - schon weil in diese Institution alle ihre eigene politische Agenda haben, niemals auf so etwas wie eine blaue Plakette gemeinsam aussprechen.

Ganz im Gegenteil einige der im Bundestag vertretenen Parteien haben sich explizit FÜR die Einführung einer Kennzeichnung von Dieselfahrzeugen die nicht der Schadstoffklasse "Euro 6d TEMP" entsprechen, ausgesprochen. Womit diese im Kern unsinnige Behauptung problemlos widerlegbar ist.

Auch, wenn das jemanden warum auch immer "sinnlos" erscheint, muss das leider nicht tatsächlich sinnlos sein ;) Es ist üblich, besondere Kennzeichnungen vorzuschreiben um es den Behörden auch ohne zeitaufwendige Untersuchungen zu ermöglichen, z.B. eine Fahrzeugklassifizierung schon von außen zu erkennen. Da wäre das "H" (hinter der Nummer ) = Das Kennzeichen für historische Fahrzeuge, oder Rote Nummernschilder ( Kurzzeitzulassung von Fahrzeugen) oder die bereits existierenden farbigen Plaketten. Oder aber das integrierte Länderkennzeichen in den KFZ-Nummernschildern - EU-Kennzeichen enthalten einen blauen Balken links mit den europäischen Sternen und dem Länderkürzel (seit 1994 in D).

All das ist keineswegs sinnlos, wie das dann selbstverständlich auch auf einer weiteren Plakette in Blau zuträfe, welche dann entweder den Ausschluss bestimmter Dieselschadstoffklassen die bestimmte Bereiche - im Moment meist einzelne Straßenzüge - bestimmen oder positiv Lösung, alles was ab der Schadstoffklasse "Euro 6d TEMP" und darüber dies explizit (analog zur grünen Plakette) erlaubt.

Das die positive grüne Plakette, welche ausschließlich den Fahrzeugen welche die Umweltzonen (Feinstaub) das Befahren erlaubt, nichts mit NOx Emissionen zu tun hat, scheint der User PD nicht verstanden zu haben. Sie behält selbstverständlich weiter ihre Gültigkeit.

Nun hat sich die Bundesregierung - einzig die kann sich für oder gegen eine weitere Plakette "aussprechen" oder diese per notwendigem "Rechtsakt" erst bindend einführen kann, weder in die eine noch in die andere Richtung festgelegt. Bislang wurden nur Absichtserklärungen geäußert, welche keinerlei Bindungskraft haben.

Was immer jemand zu diesem Thema noch sagen wird, ich schließe mich der Meinung von Gregor Honsel (Redakteur der "Technology Review) vom 11.10.2018 an die er unter dem Titel :"Lieber ein Datenschutz-Desaster als eine Blaue Plakette" Ganz nebenbei, wenn man willens ist, seine Meinung mit entsprechenden Links zu "untermauern". Zeigen will, man ist bei weitem nicht der Einzige mit seiner eher nebensächlichen persönlichen Meinung, geht das auch mit dieser Quelle : "WESER KURIER" Suche : "Blaue Plakette" :? soviel Zeit und Fleiß muss sein, wenn man mehr absondern möchte, als immer die selben aggressiven, nichtssagenden und gern auch mal falschen Meinungsfetzen.... :|
Falsch weil du es dafür hältst ? Entscheidend ist nicht was du der Bundesregierung ( Verkehrsministerium ) unterstellst sondern
was die gewählte Regierung beschließt .Wo ist der Unterschied zwischen zitieren aus der Zeitung oder einen Link der das Gleiche besagt?
Was du für aggressiv befindest muss du alles Wisser mit deinen endlosen Beiträgen selbst entscheiden .Ich brauche deine Schulmeisterei
nicht. Ich halte mich darn was bisher vom Gesetzgeber vorgegeben ist .. bedeutet keine blaue Plakette. Falls du schon eine
am Auto gesehen hast will ich deine Beobachtung nicht anfechten . Wahr ist die Regierung (Verkehrsministerium ) hat zu entscheiden
ob die blaue Plakette (hilft niemanden ) eingeführt wird. Helfen tut alleine keine weiteren Fahrverbote auszusprechen weil sich
das Abgasproblem auf länger Sicht von selbst löst. Da magst du anderer Meinung sein nur deine Meinung ist mir Wurscht .Ich bin gegen
Fahrverbote ob Hysteriker das fordern oder nicht .Übrigens dir bleibt es freigestellt wessen Meinung du dich anschließt .
Ich schließe mich denen an die Fahrverbote ablehnen ,weil Fahrverbote den Ausstoß von Stickoxide nicht einschränken sondern nur verlagern . Du kannst davon ausgehen das ich nicht der Einzige in diesem Land bin der Fahrverbote nicht nur für unnötig hält.
Für meine Meinung kann ich dir keinen Link anbieten . Nochmals ich beziehe mich auf meine Meinung nicht auf irgendwelche Verfasser
von Links. Bleibt anzumerken dass in dem von dir angegeben Link genau das steht was ich geäußert habe . Fahrverbote bewirken lediglich
eine Verlagerung der Abgase . Danke für die Bestätigung . Übrigens habe ich dich jemals aufgefordert meine Meinung zu teilen ?
Du musst sie nicht teilen ,ich teile deine auch nicht . Nur äußern darf ich sie .Darn werden selbsternannte Schulmeister wie du mich nicht dran hindern .Dein Hass gegen Autos , deine Hysterie von angeblichen (unbewiesenen) Massensterben durch Dieselautos darfst du natürlich weiter ausleben .
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

Statt einer blauen Plakette will er (Gesetzgeber) „sicherstellen, dass die Verkehrsüberwachungsbehörden auf die Daten des Zentralen Fahrzeugregisters zugreifen können, um fahrzeugindividuell die Einhaltung der Verkehrsbeschränkungen überprüfen zu können“, heißt es im Beschlusspapier der Koalitionsspitzen.
https://www.heise.de/tr/blog/artikel/Li ... 86587.html :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von jack000 »

jack000 hat geschrieben:(14 Oct 2018, 17:13)

[MOD] - Wenn das hier jetzt nicht besser läuft werde ich Abstimmungen einleiten, bzw. den Strang erstmal schließen!
[MOD] - Wenn es nicht anders geht, geht es nicht anders!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von jack000 »

jack000 hat geschrieben:(17 Oct 2018, 17:55)

[MOD] - Wenn es nicht anders geht, geht es nicht anders!
[MOD] - Strang wurde wieder entsperrt. Es sind nur Beiträge gestattet, die den Nutzungsbedingungen entsprechen!
http://www.politik-forum.eu/app.php/page/forum_rules
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Gute Sache das. Voraussicht wird Mainz auch bald von entsprechenden Regelungen profitieren:

Nach einem Gerichtsurteil wird wohl auch die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt die Durchfahrt für ältere Dieselautos beschränken müssen. Eine Hintertür haben die Richter allerdings gelassen.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/d ... 54193.html

Die übereifrige Bundesregierung macht hingegen keine gute Figur bei der Sache:

Angela Merkel will Frankfurt vor Fahrverboten retten - und Parteifreund Volker Bouffier vor einem Wahldebakel. Doch der weiß gar nichts von seinem Glück und torpediert die Pläne der Kanzlerin - unfreiwillig.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/dies ... 34498.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(25 Oct 2018, 18:53)

Gute Sache das. Voraussicht wird Mainz auch bald von entsprechenden Regelungen profitieren:

Nach einem Gerichtsurteil wird wohl auch die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt die Durchfahrt für ältere Dieselautos beschränken müssen. Eine Hintertür haben die Richter allerdings gelassen.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/d ... 54193.html

Die übereifrige Bundesregierung macht hingegen keine gute Figur bei der Sache:

Angela Merkel will Frankfurt vor Fahrverboten retten - und Parteifreund Volker Bouffier vor einem Wahldebakel. Doch der weiß gar nichts von seinem Glück und torpediert die Pläne der Kanzlerin - unfreiwillig.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/dies ... 34498.html
Das Wort "übereifrige Bundesregierung" macht glauben, daß sie auf Einhaltung gültiger Gesetze besteht. Das Gegenteil ist aber richtig. Die Kanzlerin will ein gültiges Gesetz aufweichen, das sie selbst ratifiziert hat, als sie noch nicht ahnte, daß es damit einmal ernst werden könnte. Gegen die unabhängige Justiz wird sie sich in der Sache nur durch ein neues Gesetz durchsetzen können, das zugleich dem europäische Gesetz nicht widerspricht.

Also nur Reden zum offenen Fenster hinaus, um den Zorn der Dieselanten über den Wertverlust ihrer Fahrzeuge zu dämpfen, anstatt den wesentlichen Verursacher und Betrüger hart an zu fassen, jetzt seine Fahrzeuge regel- und zulassungsgerecht her zu richten. Dann werden wir doch sehen, ob danach die Luftverschmutzung wieder in den zugelassenen Rahmen zurück findet.

Da steht nun wirklich einiges auf dem Kopf! Nicht zu fassen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(25 Oct 2018, 20:49)
Die Kanzlerin will ein gültiges Gesetz aufweichen, das sie selbst ratifiziert hat, als sie noch nicht ahnte, daß es damit einmal ernst werden könnte. [...]
Da steht nun wirklich einiges auf dem Kopf! Nicht zu fassen!
In der Tat, es ist kaum zu fassen.
Beim Dieselskandal (dass es zu Fahrverboten und Enteignungen kommt) wird die Leistungsfähigkeit der Merkel-Regierung und ihrer angeschlossenen Parteien sichtbar.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(25 Oct 2018, 23:43)

In der Tat, es ist kaum zu fassen.
Beim Dieselskandal (dass es zu Fahrverboten und Enteignungen kommt) wird die Leistungsfähigkeit der Merkel-Regierung und ihrer angeschlossenen Parteien sichtbar.
Na ja, ich meine, daß diese Politikerkaste sich ganz furchtbar in ihren eigenen Abhängigkeitsgeflechten verheddert hat. Gewählt wollen sie werden, ihren Sponsoren nicht weh tun. Dann bleiben nur noch die Lebensgrundlagen, deren Zerstörung etwas später erst zum Aufruhr führt. Unglaublich dieses dumme Spiel, aber wir können unseren Kindern und Enkeln sagen, daß wir das so doch miterlebt haben! :mad2:
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nun ja - "wer viel misst, misst Mist". Ein bekannter Bonmot von unbekanntem Verfasser.

Was "die Grenzwerte" angeht ist es leider etwas anders, dort wird nicht wirklich so gemessen, um eben keinen "Mist" zu messen, sondern um unter allen Umständen in zuvor genau festgelegter zulässiger Manipulation, die gewünschten Ergebnisse zu erhalten.

Wenn also jemand getreu den geltenden Vorschriften, den Gürtel dreimal durch die Lasche zieht und sich dabei in vier Himmelsrichtungen verbeugt usw. usf. - hat exakt das erfüllt, was hier vorgeschrieben ist.

Niemand (jedenfalls in einem Rechtsstaat) kann danach kommen und sagen eigentlich hättest Du "den Gürtel fünfmal durch die Lasche ziehen müssen und dabei nach rechts hüpfend usw. usf. müssen.

Das ist die reale Situation in (hoffentlich) für alle in verständlichen Worten und Zusammenhängen. Bewusst bin ich nicht auf die tatsächlichen Vorschriften eingegangen, die ich a) nicht im Detail kenne und b) nicht in ihrer ganzen Tragweite kenne. Was wichtig ist, das Prinzip nachdem "Recht" funktioniert ist dabei das Wichtige und nicht die tatsächlichen Einzelheiten.

Was wirklich - jedenfalls nach dem was das UBA tatsächlich unter "Grenzwerte für Schadstoffemmissionen von PKW" versteht, kann jeder in diesem verlinkten PDF nachlesen. Inklusive aller relevanten Schadstoffmengen, die maximal "hinten rauskommen dürfen". Was da nicht steht (das füllt gleich mehrere Ordner) ist "wie nun der Gürtel....".

In Klartext, wenn unter Laborbedingungen diese Werte von Euro 5 und 6 (nach der Richtlinie / Verordnung (VO) eingehalten werden ist das alles was ein Hersteller erfüllen musste. Das dies in der Realität, also auf der Straße, je nach Jahres- und oder Tageszeit, im "Stopp and Go Betrieb, und, und... zahlreichen "Schwankungen" unterworfen ist, muss den Hersteller nicht interessieren - wenn, ja wenn er bei der Typenprüfung brav "den Gürtel dreimal durch die Lasche zieht und sich dabei in vier Himmelsrichtungen verbeugt usw. usf." erfüllt hat und das ordentlich nachgewiesen hat. Das ist die Rechtslage - zugegeben "etwas schief" aber völlig legal.

Nun darf der Laie sich über die unterschiedlichen Werte gern wundern und aufregen, mehr ist aber nicht drin. Die "Fachleute" haben mit aller technischen Finesse dafür gesorgt, alles ist gut. Wer nun nicht versteht, warum "die Regierung" in unserem schönen Rechtsstaat NICHT einfach nachträglich kommen kann, "ihr habt zwar gesetzeskonform geprüft, aber nun gefällt uns das Ergebnis nicht, ihr müsst das ändern", wird das wohl nie wirklich verstehen.

Jeder Politiker oder wer sonst noch der nun behauptet, man könne (eigentlich sagen alle man "müsse" was sehr viel schwächer ist) die legitime Regierung - welche auch immer das gerade ist, könne nun eben diese "Industrie zwingen" z.B. "Nachzurüsten", ist entweder sehr, sehr doof und begreift selber rein garnix oder betreibt höchst unerfreuliche Demagogie.

Tatsächlich ist die aktuelle Regierung auf ein ganz brutales "bitte, bitte tut was" angewiesen. Das dies nicht jeder durchschaut, wundert mich nun überhaupt nicht.

Zum Schluss noch ein hübsches Bildchen, was wunderbar darstellt, wie schön doch die Schadstoffe die "hinten raus kommen" immer weniger wurden. Das Bildchen wäre voll OK, wenn man beim Prüfen eben NICHT wie befohlen " den Gürtel dreimal durch die Lasche zieht und sich dabei in vier Himmelsrichtungen verbeugt usw. usf." erfüllt und das ordentlich nachgewiesen hätte" sonder wenigsten so verfahren wäre, wie das Euro 6d TEMP inzwischen vorschreibt. Leider musste genau dies niemand tun !

Nun darf tapfer mit den Zähnen geknirscht werden - kleiner Lichtblick - die "böse Industrie" will nun "helfen" allerdings wie das gehen soll ist noch höchst unverständlich formuliert wie man gestern bei Maybrit Illners Quasselrunde vernehmen konnte. Der neue VW-Chef wand sich (volkstümlich formuliert) wie ein Aal auf dem trockenen - so jedenfalls mein höchst subjektiver Eindruck.

Unter Stich wollen alle "Fahrverbote vermeiden" - das jedenfalls sollen wohl die eher naiven Zuschauer brav glauben. Wenn alle die schönen neuen "Euro 6d TEMP Diesel" SOFORT gegen ihre alten Stinker austauschen (man gönnt sich ja sonst nix), wird das auch klappen - sonst dauert das eben noch 2 ... 3 Jahre und alles ist gut - scheiß auf die paar mehr Toten die inzwischen dank Inhalation von allerlei Abgasen voreilig das Zeitliche segnen.

Ach den Bonmont (auf die naive Aussage es gäbe ja niemand der wegen Abgasen tot umfallen würde, ergo stirbt niemand an den Folgen von NOx) "auf den Totenscheinen steh doch nie Todesursache NOx - klar doch, da steht auch nie Todesursache ist Rauchen / Alkohol usw." fand ich ausgezeichnet.

Ach ja da ist noch eine andere "Lösung" statt der vorgeschriebenen 0,18 g/km NOx (Euro 5) kann man das Problem ganz "einfach" aber wenig gesetzeskonform mit dann etwas mehr NOx - sagen wir (sagt ähm die dittbeste Kanzlerin die wir je hatten) 0,27 g/km geht das auch - weil das eben "verhältnismäßig" sei.

Sollte ich wider erwarten mal die gesetzlichen Bestimmungen was den Blutalkohol bei Führen eines KFZ anbelangt - mal gerade überschritten haben, denke ich weil der (Wert) ist sowieso "nicht verhältnismäßig" - sind 2 Promille vollkommen OK - das braucht man auch um die Politik rund um Schadstoffe "besser verstehen zu können"...
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von immernoch_ratlos »

Warum man den Dieselantrieb so erfreulich findet, wenn es um "Vermeidung von CO2" geht - habe ich nicht irgend wen, sondern den VDA (Verband der Automobilindustrie) "gefragt".

Ganz nebenbei wird da auch noch erklärt warum "man" in einem Dieselmotor nicht gleichzeitig sowohl "Primäre Feinstäube" UND "Sekundäre Feinstäube (NOx)" senken kann, eine Tatsache, welche das Fraunhofer Institut in Dresden in einer Studie von 2010 exakt nachweisen konnte, aber weder die Regierung noch die "Spezialisten" in Brüssel interessiert hat, was nun prompt und klar voraussehbar in das sattsam bekannte "Dieseldesaster" geführt hat. Die wussten also auch (wer sonst außer die Hersteller solche Motoren "müssen" das wissen), konnten aber auf die "wunderbaren späteren Typenprüfungen" vertrauen und nun ham mer den Salat. Hier der Nachweis über die Zusammenhänge :
Quelle hat geschrieben:Heute dominieren Benzin- und Dieselmotoren die Fahrzeugflotten. Seit jeher punktet der Dieselmotor im Vergleich zum Benziner mit seinem geringeren Kraftstoffverbrauch und seinen niedrigeren CO2-Emissionen. Allerdings entstehen bei der effizienten Dieselverbrennung mehr Stickoxide (NOx), die zusätzliche aufwendige Maßnahmen zur Abgasnachbehandlung erfordern. Diese unterschiedlichen Vorteile der Motorenkonzepte sind eng mit der jeweiligen Verbrennungstechnik verbunden. Ein Dieselmotor arbeitet mit deutlich höheren Drücken und Temperaturen als ein Benziner. Die Verbrennung wird dadurch deutlich effizienter.

Höherer Wirkungsgrad
So erreicht ein vergleichbarer Diesel einen bis zu 15 Prozent höheren Wirkungsgrad als ein Benziner. Zudem enthält ein Liter Diesel etwa 10 Prozent mehr Energie als Benzin. Gemessen in Litern verbraucht ein Diesel bis zu 25 Prozent weniger Kraftstoff als ein Benziner. Andererseits setzt ein Liter Diesel bei der Verbrennung auch gut 13 Prozent mehr Kohlendioxid frei als ein Liter Benzin. In Summe emittiert ein Dieselfahrzeug daher bis zu 15 Prozent weniger CO2 pro Kilometer. Das macht sich insbesondere bei größeren Fahrzeugen mit hohen Fahrleistungen bemerkbar. Aus diesem Grund ist der Diesel die effizienteste Antriebsart für Vielfahrer und Gewerbetreibende.

Eine Herausforderung beim Dieselmotor sind die vergleichsweise hohen Stickoxidemissionen (NOx). Sie resultieren ebenso wie der geringe Kraftstoffverbrauch aus dem hohen Druck und damit hohen Verbrennungstemperaturen, die sich bei der Verbrennung im Zylinder des Dieselmotors aufbauen. Hier liegen Licht und Schatten eng beieinander, denn generell gilt der Zusammenhang: Je besser die Verbrennung, desto höher die Temperatur und desto mehr NOx entsteht. Daraus folgt eine Wechselwirkung zwischen der CO2-Reduzierung und der Entstehung von Stickoxiden: Maßnahmen zur CO2-Senkung führen oft zu höherer Stickoxidbildung, eine auf weniger Stickoxide optimierte Verbrennung bedeutet mehr CO2-Ausstoß – ein Zielkonflikt.

Bei modernen Dieselfahrzeugen wird dieser Konflikt durch die aktive Abgasnachbehandlung (NOx-Speicherkatalysator und/oder SCR-Technologie) gelöst. Beim NOx-Speicherkatalysator werden die Stickoxide kontinuierlich eingelagert. Ist der Speicher voll, wird er regeneriert. Dabei werden die eingelagerten Stickoxide in Stickstoff (N2) und Kohlendioxid (CO2) konvertiert.

Weitgehend eliminiert
Ein SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) wandelt die Stickoxide im Abgas zu Stickstoff (N2) und Wasser (H2O) um. Die Umwandlung erfolgt dabei unter Verwendung einer als AdBlue bekannten wässrigen Harnstofflösung, die in einem Zusatztank mitgeführt wird. Damit die Abgasnachbehandlung mit AdBlue funktionieren kann, muss die Flüssigkeit gelegentlich nachgefüllt werden. Ist der AdBlue-Tank nicht ausreichend befüllt, kann das Auto nicht mehr gestartet werden.

Neben den Stickoxiden wird vor allem der Feinstaubausstoß von Dieselfahrzeugen thematisiert. Dieser wurde durch Partikelfiltersysteme weitgehend eliminiert.

„In Summe emittiert ein Dieselfahrzeug bis zu 15 Prozent weniger CO2 pro Kilometer als ein Benziner."
Was da nicht so explizit (wie bei Fraunhofer Dresden) steht, das Hinnehmen eines höheren Primären Feinstaubausstoß (was unerheblich für die insgesamt massiv aus anderen Quellen stammenden Primären Feinstaubmenge gewesen wäre), hätte die heutigen extrem hohen Sekundären Feinstäube (NOx) schlicht verhindert. Die eigentlich angestrebten niedrigeren aber wenig relevanten Primären Feinstäube (nur die aus dem Motor !) haben zu dem nunmehr völlig aus dem Ruder gelaufenen NOx - Werten geführt, die um ein vielfaches toxischer sind als das, was man so verhindern konnte.

Dabei war das nach Aussage von Prof. Matthias Klingner, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI) in Dresden, durchaus den relevanten dt. Stellen bekannt - hier noch mal das Interview mit :
Prof. Matthias Klingner (Dresdner Neuste Nachrichten vom 21.03.2018)

So ist das dann eben, wenn man den Ursachen für "Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten" mal auf den Grund geht.... :dead:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Nightrain »

Fehlt da nicht die Betrachtung, ob Dieselfahrzeuge ihre Vorteile in der Praxis dadurch verlieren, dass die Real herumfahrenden Autos höher motorisiert sind als vergleichbare Benziner-Alternativen? Ich würde der Autoindustrie zutrauen den geringeren Verbrauch dazu zu nutzen mit höheren PS Zahlen zu protzen...

Hier zumindest gibt es die Statistik zum Kraftstoffverbrauch für PKW 1995-2016:
https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... k=Fqlt641h

Das könnte man jetzt vielleicht dem Fahrzeugbestand gegenüberstellen und prüfen, ob der reduzierte Verbrauch von Benziner 100% -> 64% und der explodierte Verbrauch an Diesel 100% -> 280% im Verhältnis zur Anzahl der Fahrzeuge stehen oder eine zunehmende Übermotorisierung mit reinspielen könnte.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von immernoch_ratlos »

Hi Nightrain

genau das lieferst Du doch nach :thumbup:

Wenn es den jeder so sähe, jeder einen informativen Beitrag, selbstverständlich zusammen mit seiner persönlichen Einschätzung - neg. Kritik - pos. Kritik - hier einbringt, ist das Lesen nicht nur nutzlose Zeitverschwendung.

Im Prinzip liegt es doch einzig an uns Usern hier, das jeder, den das tatsächlich interessiert, hier, ohne all diese Informationen zeitaufwendig selbst suchen zu müssen, diese recht kompakt finden kann.

Meine persönliche Meinung, selbstverständlich ließe sich der energetische Aufwand durch kompakte, am puren Nutzen orientierte Fahrzeuge sicher auf ein "erträgliches Maß" reduzieren. Doch hier existiert ein "Zielkonflikt". Was soll eine "produktionstüchtiger" Hersteller, noch produzieren und verkaufen, wenn "er" praktisch alle infragekommenden Kunden mindestens mit einem PKW "versorgt" hat, der (PKW) gar um die 18 Jahre nicht wirklich ersetzt werden muss :?:

Eine Wirtschaft die auch solche "Großgeräte" konsumiert - weil das nur so funktioniert - muss (über den bloßen notwendigen Ersatz defekter oder sonst "unbrauchbare" Gerätschaften hinaus) "werbewirksame" Features bieten, um Konsum über den puren Bedarf hinaus "anzuregen". Dabei werden alle Register der Wissenschaften gezogen, welche menschliches Verhalten untersucht und weiter erforscht. Naive Menschen glauben fest daran, es sei "ihre frei Entscheidung" gewesen, wenn sie sich einen Boliden anschaffen, der eigentlich die Fähigkeiten von Oberklassenrennfahrern verlangt. Durch immer massiveren Einsatz von allerlei Assistenzsystemen, bleibt so ein Gerät auch für im Prinzip unterdurchschnittliche Fahrkünstler "händelbar". Jährlich deutlich über 3.000 Verkehrstote und in die Hunderttausende gehende "Verwundete", zeigen wir groß der Irrtum wohl ist.

Nun schreiben sich die allermeisten dieses "Können" selbstverständlich selbst zu. Was glaubst Du, was man einem Homo sapiens also uns - noch alles "einreden kann :?: Was wirklich schwierig ist, ist der Wandel zu Veränderung. Nur wer hat tatsächlich Interesse diese doch insgesamt durchaus positiv konnotierte "Welt" überhaupt zu verändern :?: Die betroffenen Industrie ? Die hat doch (inklusive der dort Beschäftigten - darunter auch einige meiner Verwanden) eher kaum ein Interesse an irgendwelchen "Umbrüchen". Dort riskiert man offensichtlich eher ein allgemeines Desaster, als das man einmal erkannte Probleme wenigsten "sanft aber konsequent umsteuert". Das notwendige Wissen (s. meine vorausgegangenen Beiträge) ist selbstverständlich vorhanden. "Man" wusste ganz offensichtlich, die gesetzlich / wissenschaftlichen Vorgaben sind eine echt Zäsur und mit den bis dahin üblichen Methoden und erst recht nicht zu den gewohnten Kosten, ist das schlicht nicht machbar (die Investoren - alle die entsprechende Aktien erworben haben) erwarten schlich, was jeder Investor in einem wachstumsorientierten Wirtschaftssystem erwartet - wachsende - mindesten aber gleichbleibende Gewinnmargen.

Nun was nicht geht, wird gangbar gemacht. Große und kleine "Rädchen" drehen - "politisch gefärbte Typenprüfungen" UND wenn die Not groß ist, weil die Hürden (in den USA deutlich höher sind), eigentlich recht raffinierte Fälschung von Messergebnisse über "geeignete Algorithmen". Das legale Thermofenster "weiterentwickelt" - Bravo :thumbup:

Nun glaubst Du Nightrain (nicht nur Du natürlich ! ) das "in dieser Welt" - Vernunft, realistisches Verhalten usw. - jemals obsiegen können :?: Ein Blick in die Geschichte - auch oder gerade der Technologie - beweist problemlos das Gegenteil.

Wie sonst konnte die promovierte Physikerin Frau Dr. Merkel (magna cum laude) auf die "naheliegende" Idee kommen, als "kleine Wahlhilfe" mal eben für Euro 5 Fahrzeuge die zulässigen 0,18g/km NOx auf 0,27g/km (+0,09g/km) also von den gesetzlich zulässigen 100% auf 150% NOx anzuheben :?: Was sofort die nächste Frage aufwirft, wie soll das nun auf geradezu wunderbare Weise messbar werden für knapp 6 Millionen (5.983.541 Bestand Euro 5 = 39,6% ) Euro 5 Diesel :?: Oder darf es doch noch ein "wenig" mehr sein :?: Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen dem "Softwareupdates" vorausgehen - oder doch "Hardwaremessungen" ? Was ist mit meinem SX4 - Baujahr 2011 ? Nächste Woche TÜV - Softwareupdate nicht notwendig lt. Hersteller - die gesetzlichen Werte werden eingehalten - ob ich das glauben darf...
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
van Kessel

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von van Kessel »

die Taschenspielertricks der Frau Merkel mögen ihre Partei und die angeschlossene Lobby begeistern; in Europa wird dagegen der gemeine Deutsche immer mehr die Rolle des häßlichen Amerikaners einehmen. Die Wissenschaftlerin Merkel hat ihre 'Versuchsreihe Deutschland' beendet und sich dem großen Geld verpflichtet; da macht Forschung nun wirklich keinen Sinn mehr. So kann sie weder die Energieversorgung, noch die Mobilität dieses Landes vom Kopf auf die Füße stellen. Statt des unnachgiebigen Ausbaues von Stromtrassen, der Abschaltung der Stinker im Rheinland, Lausitz und sonstwo, bereitet sie ihrer Lobby stets gemachte Betten, in denen das Kapital sich so richtig, anstrengungslos, wohlfühlt.

Könnte man doch flugs Erdgasleitungen* in die abgeschalteten Kraftwerke legen und statt Braunkohle (mit einigen Umbauten, klar), Gas verfeuern um all die nutzlosen i-phones und e-bikes zu befeuern. Man könnte der Wasserstofftechnologie neuen Schub verpassen und Deutschlands versierte Autobauer vom Batteriezwang und den 'seltenen Erden' unabhängig zu machen. Man könnte so viel machen, hat aber Angst vor dem "Geschichtsbild" welches auch falschen Entscheidungen entspricht.

*dann müsste man dem 'Freund übern Teich' auch bedeuten, dass er sein gefracktes Flüssiggas an den Hut stecken kann, weil man an die verläßlichen Leitungen aus Rußland glaubt. Ob der Trump weiß, dass es in Deutschland kein Terminal für Flüssiggas gibt, und ob Merkel realisiert, dass man Flüssiggas erst wieder in die Gasphase zurückführen muss, ehe man es durch das deutsche Gasnetz schicken will?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(25 Oct 2018, 20:49)

Das Wort "übereifrige Bundesregierung" macht glauben, daß sie auf Einhaltung gültiger Gesetze besteht. Das Gegenteil ist aber richtig.
Da war meine Wortwahl wohl etwas unpräzise. Natürlich geht's der Kanzlerin genau wie anderen Politikern nicht darum, die Richtwerte zeitnah einzuhalten, sondern das Thema auszusitzen und zu schauen, ob man kurz vor einer Wahl, die einen nervös werden lässt, noch ein paar Handlungskompetenzen vorgaukelt. Wie dies aussehen soll, sagt sie aber natürlich nicht und ich gehe davon aus, dass es morgen bis zur Schließung der Wahllokale in Hessen auch so bleiben wird. ;)

Lesestoff:
Irrwitziger Aktionismus in der Diesel-Debatte

In diesen Städten Europas sind Fahrverbote bereits Realität
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(27 Oct 2018, 21:29)

Da war meine Wortwahl wohl etwas unpräzise. Natürlich geht's der Kanzlerin genau wie anderen Politikern nicht darum, die Richtwerte zeitnah einzuhalten, sondern das Thema auszusitzen und zu schauen, ob man kurz vor einer Wahl, die einen nervös werden lässt, noch ein paar Handlungskompetenzen vorgaukelt. Wie dies aussehen soll, sagt sie aber natürlich nicht und ich gehe davon aus, dass es morgen bis zur Schließung der Wahllokale in Hessen auch so bleiben wird. ;)

Lesestoff:
Irrwitziger Aktionismus in der Diesel-Debatte

In diesen Städten Europas sind Fahrverbote bereits Realität
Genau dieser Umstand erfüllt mich auch mit Zorn. Das ganze, sicher nicht kurz mal eben lösbare Problem, ist ja nicht soeben aufgekommen, sondern der Betrug und seine Folgen für Dieselfahrer sind seit etwa 2 Jahren bekannt:

Hat man das Kraftfahrt Bundesamt inzwischen so ausgestattet, daß seine Typzulassungen einen Sinn haben? Hat man in den Städten/Ballungsgebieten Maßnahmen ergriffen, die Feinstaub und andere gesundheitlich bedenkliche Abgase weitgehend zurück drängen? Sind die öffentlichen Verkehrsmittel, Taxis und Autobusse, systematisch "entgiftet worden? Warum müssen nun unbedingt solche Blechgiganten zugelassen werden, die natürlich mehr Energie verbrauchen als ein Fahrzeug der Golf-Klasse? Nichts in nennenswertem Ausmaß, mal hier, mal da, aber kein mit sicherer Hand gesteuerter Ablauf.

Dafür und wegen anderer Versäumnisse, die jeder von uns doch auch erkennen kann, wird es vermutlich in Hessen eins auf den Allerwertesten geben... und der treue Herr Bouffier wird das erste Opfer dieser Bummelei sein. Wenn's ganz dicke kommt, dann fliegt die Bundesregierung auseinander und Neuwahlen stehen an. Natürlich nicht nur wegen der Dieselei, sondern auch...
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von immernoch_ratlos »

H2O hat geschrieben:Hat man das Kraftfahrt Bundesamt inzwischen so ausgestattet, daß seine Typzulassungen einen Sinn haben?
- das allein nützt überhaupt nichts - da fehlen noch 26 bzw. 27 andere Mitgliedsstaaten die das ebenfalls absegnen müssen - UND soweit mir bekannt, kann jeder Hersteller sich den Ort, wo die Prüfungen stattfinden selbst heraussuchen. Da gibt es je nach lokalem Klima schon mal günstigere Voraussetzungen :thumbup:

Ganz nebenbei - die Typenzulassung muss immer ein "durchschnittliches Ergebnis" abbilden. Schließlich gibt es sehr unterschiedliche "Nutzungsszenarien" in denen jedes einzelne homologierte Fahrzeug nach seine Zulassung fahren darf. Was soll man da nun zum Maßstab für alle machen :?: Jeder Festlegung hat ihre eigenen Konsequenzen und die wiederum werden von den Betroffenen Herstellern entsprechend "bevorzugt" oder "abgelehnt". Das wiederum bringt die "Lobbyarbeit" voll in Schwung :cool:

Eine echte Zusammenfassung was da wie und warum gemessen wird - gemessen werden darf - hängt auch noch von internationalen Vereinbarungen ab. Ich bezweifle, dass ein einzelner Mensch mit nur einem Kopf, das alles verarbeiten kann.

Eine totale Transparenz wäre der Tod für jeden Kompromiss - das will keiner - noch nichteinmal versprochen bekommt man das :(

Wer das besser WEISS, her mit den Quellen her mit relevanten Links ;)

Meine kleine Glosse :
Theoretisch - wenn überhaupt technisch machbar - wäre ein Messung in jedem Fahrzeug - also die Erfassung der individuellen Schademissionen (da ist auch der Faktor Zeit - also tatsächliche Nutzung enthalten) und daraus die ABGABE (keine Steuer !) die dann ausschließlich für Finanzierung des weiteren Ausbau genutzt werden darf. Wird selbstverständlich automatisch abgebucht :eek:

Wenn ich schon dabei bin, selbstverständlich wird da auch erfasst, wie viele Personen jeweils transportiert werden - je nach dem, fällt die streckenbezogene Zahlungspflicht aus. Schnell noch den Nachbarn oder die Nachbarin einladen - so wird´s deutlich billiger ... :thumbup:

Selbstverständlich erlaubt ein solches System auch "preiswerte Zonen" und echte Luxusfahrten - die noch nach Tageszeit gestaffelt. Wer in die Stadt fahren möchte, da wird es nicht nur teuer, damit wird auch die jährliche "Stadtrundfahrtpauschale" verbraucht. Isse wech, geht der Motor am "Stadttor" einfach aus... :|

Nun ja - bevor sich dafür ein Politiker (der ja auch gewählt sein will) findet, ist der Planet bereits von der Krankheit "Homo sapiens" längst befreit... :s
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von H2O »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(28 Oct 2018, 09:30)

- das allein nützt überhaupt nichts - da fehlen noch 26 bzw. 27 andere Mitgliedsstaaten die das ebenfalls absegnen müssen - UND soweit mir bekannt, kann jeder Hersteller sich den Ort, wo die Prüfungen stattfinden selbst heraussuchen. Da gibt es je nach lokalem Klima schon mal günstigere Voraussetzungen :thumbup:

...
...
Na schön, wenn also die deutsche Industrie in Zypern ihre Typzulassungen durchziehen möchte, dann soll sie das tun. Fällt aber hierzulande auf, daß da gar fürchterlich gemogelt worden sein muß, dann hielte ich eine Klage vor dem EuGH für angemessen, diesem Lande die Erlaubnis für solche Zulassungen zu entziehen. Und ich würde sofort für meinen Verantwortungsbereich die Zulassungen nur noch befristet gelten lassen. Bis dahin ist der Fehler/ der Betrug abgearbeitet, oder die Fahrzeuge müssen stillgelegt werden.

Es ist eben schön bequem, für eigenes Versagen jemanden zur Verantwortung ziehen zu können, der sich selbst nicht vor Gericht wehren kann: Die Natur. Die darf nach Lust und Laune zerstört werden. Und Gesundheitsrisiken für Menschen: Die sind ja nur statistisch nachweisbar, nix zum Anfassen!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von immernoch_ratlos »

Hi H2O - ich habe mal versucht herauszufinden wie "andere" dazu denken : "Österreichische Bundesarbeitskammer" :
(09.02.2017) "Europäisches Parlament: Strengere Regeln für die KFZ-Marktzulassung"
Die Arbeiterkammer hat zusammen mit dem europäischen Dachverband für Konsumenteninteressen BEUC die Verhandlungen aktiv mitverfolgt. Immerhin sind KonsumentInnen die Leidtragenden in Form von höheren Treibstoffkosten, wenn der Norm- und Realverbrauch – teilweise deutlich - voneinander abweichen. Es stellt eine Täuschung der AutokäuferInnen dar, denn Umweltfreundlichkeit gehört zu ihren TOP 10-Kaufargumenten. Erst kürzlich hat eine Studie im Auftrag der Arbeiterkammer die gravierenden Unterschiede zwischen Norm- und Realverbrauch festgestellt.
Hier das PDF : "PKW-Emissionen zwischen Norm- und Realverbrauch""Wir sind nicht allein" Noch ein PDF : "Der wachsenden Diskrepanz zwischen EU-Vorgaben bei Treibstoffverbrauch und Abgaswerten und den realen Fahrzeugwerten muss in aller Deutlichkeit eine Absage erteilt werden, um das Vertrauen der VerbraucherInnen wieder zu gewinnen."

Der VDA (Verband der Automobilindustrie) ist "voll" dabei (vermutlich, weil es zusehr auffiel was da abging) :
Quelle hat geschrieben:EU-Typgenehmigung
Die EU-Typgenehmigung für die Zertifizierung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeugteilen soll auf Vorschlag der Europäischen Kommission grundlegend überarbeitet werden.

Klare gesetzliche Regeln gibt es nicht nur für Emissionen, Verbrauch und die anzuwendenden Messmethoden, sondern auch für die sogenannte Typprüfung von neuen Fahrzeugmodellen. Diesen Prozess muss jedes neue Fahrzeugmodell durchlaufen, bevor es auf den Markt kommt. In Europa ermittelt der Automobilhersteller dabei im aktuellen Prüfzyklus – derzeit noch im NEFZ, ab September 2017 im WLTP – an einem Prüffahrzeug Messwerte für Abgase und Verbrauch. Diese Daten werden von technischen Diensten unter der Kontrolle der nationalen Genehmigungsbehörde – in Deutschland das Kraftfahrt-Bundesamt – überprüft.

Bei der Typprüfung geht es indes nicht nur um die Abgas- und Verbrauchsmessung, sondern vor allem auch um Vorschriften zur Fahrzeugsicherheit. In dem gesamten Prozess wird daher überprüft, ob ein Fahrzeug alle geltenden EU-Bestimmungen für neue Modelle einhält. Erst auf der Grundlage dieser Prüfung erteilt die nationale Behörde die Zulassung, also die Typgenehmigung, die für die gesamte EU Gültigkeit hat. In der Produktion werden dann zusätzlich einzelne Fahrzeuge vom Band genommen und auf Einhaltung der Bestimmungen getestet. Die EU-Gesetzgebung sieht zudem eine Prüfung der in Betrieb befindlichen Fahrzeuge vor. Fahrzeuge im Feld müssen die ermittelten Grenzwerte für eine Laufleistung von 160.000 Kilometern bzw. eine Dauer von fünf Jahren einhalten. Stellt die Typgenehmigungsbehörde fest, dass ein Fahrzeugtyp die Anforderungen nicht erfüllt, muss der Fahrzeughersteller Maßnahmen zur Beseitigung der Mängel ausarbeiten. Gegebenenfalls muss eine Rückrufaktion erfolgen.

Eine kontinuierliche Überprüfung des Abgassystems passiert auch im Fahrzeug selbst. Die Motorelektronik überwacht durch eine On-Board-Diagnose (OBD) fortlaufend die Funktionstüchtigkeit – und dies ohne Kilometer- oder Altersbegrenzung. Tritt ein Defekt im Abgassystem auf, so wird dies durch Sensoranalytik und komplexe Fehlererkennungsalgorithmen erkannt und gespeichert, und der Fahrer wird vom Fahrzeug zum Werkstattbesuch aufgefordert. Die OBD ist damit deutlich leistungsfähiger als die regelmäßige Abgasuntersuchung, die nur alle zwei Jahre stattfindet und dabei nur lastfreie Messungen ermöglicht. [von mir - meine Werkstatt meint dazu - "die Endrohrmessung" ist nun wieder obligatorisch - offensichtlich ist das Vertrauen in die "On-Board-Diagnose (OBD)" wech :? ]

Die Europäische Union hat eine umfassende Reform des EU-Typgenehmigungssystems veröffentlicht. Nach der Einführung der RDE-Emissionstests sollen dabei künftig auch die Ergebnisse der mobilen PEMS-Messungen in die Typprüfung eingehen. Darüber hinaus will die EU die Handhabung der Typprüfung europaweit noch mehr harmonisieren und die Marktüberwachung stärken.
Klingt doch schon ganz toll - ob es auch sooo schön durchgeführt wird :?:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von H2O »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(28 Oct 2018, 16:18)

...

...

Klingt doch schon ganz toll - ob es auch sooo schön durchgeführt wird :?:
Das klingt nicht nur gut, das entspricht auch meinem Gerechtigkeitsempfinden! Wenn wir als Wähler und Verbraucher weiterhin unsere Regierungen beobachten und undurchsichtige Entscheidungen kritisieren durch entsprechende Meinungsäußerungen und Wahlergebnisse, dann werden wir die Kumpanei zwischen den großen Herstellern und der Politik aufbrechen können. Denn unmittelbar Wählerstimmen kann auch die allerliebste Kumpanei nicht erzeugen. Und ohne politische Macht durch den Wähler lohnt sich die Kumpanei auch nicht so richtig.

Damit hier nicht der Eindruck entsteht, daß ich grundsätzlich industriefeindlich eingestellt bin: Keineswegs, die Notwendigkeit von Gewinne erzielenden Fahrzeugherstellern wird kein vernünftiger Mensch in Frage stellen. Ich will aber erreichen, daß "Made in Germany" für grundsolide Produkte steht... hoffentlich immer ein wenig besser als unsere Wettbewerber... und dennoch erschwinglich. Da sollen unsere Ingenieure ihren Schweiß vergießen und nicht zur Täuschung der Verbraucher weltweit.

Die Verbrauchsstudie des Österreichischen Automobilclubs habe ich vor gefühlt 2 Jahren schon gelesen. So etwas muß doch Politiker wach rütteln! Dabei haben sie sich beteiligt an der Verbreitung der Binsenweisheit, daß der Verbrauch sehr von der Fahrweise des Fahrzeugbenutzers abhängt. Ende der Durchsage!

Ich kann aber sagen, daß der ehrlich angegebene Kraftstoffverbrauch durchaus erzielt werden kann, wenn man das Fahrzeug vernünftig im Straßenverkehr bewegt. Sind also die Testfahrer des Österreichischen Automobilclubs dümmliche Raser? Das glaube ich nicht! Auch mit diesen Mogeleien wird der Ausstoß schädlicher Abgase höher ausfallen, als die ohnehin gemogelten Werte auf dem Teststand "nachweisen".

Wie ich schon seinerzeit bei der Diskussion dieser Verbrauchsstudie sagte, wurde auch hier der Verbraucher und Käufer in einer wichtigen Eigenschaft seines Fahrzeugs getäuscht. Meinen LUPO 3L hatte ich vor fast 20 Jahren genau aus dem Willen heraus gekauft, ohne Komforteinbuße meinen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Ich bin darin nicht getäuscht worden; um 2,99 l/100 km oder 3,1 L/100 km streite ich bestimmt nicht. Ich habe derzeit das gute Gefühl, daß auch die übrigen Umweltdaten der Herstellerangabe sehr weit gehend entsprechen.

Und dann so etwas im Doppelschlag der vorsätzlichen Betrüger: Gemogelte Verbrauchswerte und fragwürdige Prüfverfahren, und das dann auch noch gemogelt. Da sehe ich schon die Politik in der Verantwortung. Die erste Quittung dafür hat es jetzt in Hessen gegeben.

Wenn die Politik sich nicht ausdauernd für die Erhaltung unseres Wirtschaftsstandorts durch technische Meisterleistungen einsetzen mag, dann sollten auch die vielen hunderttausend Arbeitnehmer in unseren Unternehmen wach werden. Die leisten gute Arbeit für gutes Geld, und eine verschworene Betrügerbande bringt sie in Verruf. Nicht zu fassen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Fliege »

Ich schlage vor, die Mess-Stationen ergebnisoffen aufzustellen, und das Diesel-Problem ist gelöst.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(28 Oct 2018, 20:55)

Ich schlage vor, die Mess-Stationen ergebnisoffen aufzustellen, und das Diesel-Problem ist gelöst.
Wären dann Meßstellensimulatoren nicht die preiswertere Lösung dieses Problems? Oder eine kleine Manipulation der Meßzeit um 12 Stunden. Messungen um 04:00 h der Zeit 16:00 h zuordnen. Von den Dieselfritzen lernen heißt siegen lernen!

Hier hilft wirklich nur noch Galgenhumor!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(28 Oct 2018, 21:24)
Wären dann Meßstellensimulatoren nicht die preiswertere Lösung dieses Problems? Oder eine kleine Manipulation der Meßzeit um 12 Stunden. Messungen um 04:00 h der Zeit 16:00 h zuordnen. Von den Dieselfritzen lernen heißt siegen lernen!

Hier hilft wirklich nur noch Galgenhumor!
Dir ist die Mess-Station bekannt, die nach Straßensperrung durch die Decke ging, nachdem dort ein Marathonlauf vorbei ging?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Antworten