Die Zukunft der SPD

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von firlefanz11 »

Raul71 hat geschrieben:(19 Sep 2018, 01:26)
Eines der HIndernisse ist das schlimme Personal.
Tja, im Mitte-Links Teil des politischen Spektrums sind halt nur Honks zu finden heutzutage. Die Zeiten da es einen Willy Brandt o. Helmut Schmidt gab sind einfürallemal vorbei...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Cat with a whip »

Zunder hat geschrieben:(19 Sep 2018, 00:26)

Falls in der SPD noch ein Gefühl für politischen Anstand vorherrscht, schicken sie nach dieser Schmierenkomödie um Maaßen die fette Nahles in die Wüste. Am besten noch vor dem 14. Oktober. Ansonsten haben sie mindestens einen Wähler weniger.
Arsch ist auf Grundeis bei Bayern-SPD. Bin mal gespannt ob die Kohnen der Nahles endlich den Kopf wäscht.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/spd- ... -1.4136147
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von imp »

Cat with a whip hat geschrieben:(19 Sep 2018, 21:38)

Arsch ist auf Grundeis bei Bayern-SPD. Bin mal gespannt ob die Kohnen der Nahles endlich den Kopf wäscht.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/spd- ... -1.4136147
Wieso Plakatieren die "aus Liebe zu Bayern für Europa Natascha Kohnen" - das wirkt, als hätten sie das Plakat für die falsche Wahl gekauft.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(19 Sep 2018, 10:25)

Tja, im Mitte-Links Teil des politischen Spektrums sind halt nur Honks zu finden heutzutage. Die Zeiten da es einen Willy Brandt o. Helmut Schmidt gab sind einfürallemal vorbei...
Das gilt aber auch für das komplette politische Spektrum. Die Kriegs- und Nachkriegsgeneration hat einiges an großen Politikern hervorgebracht, nicht nur in der Sozialdemokratie.
Aber im Machtkampf der beiden Alphaenkel Schröder und Lafontaine hat sich nicht mehr viel entwickeln können.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Eiskalt »

Die depressiv-aggressive SPD gibt dem Wähler die Schuld

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... chuld.html

Ein sehr schöber Artikel der, wie ich finde es auf den Punkt bringt.
Diese Partei schiesst sich selber ab.
Ein Helmut Schmidt würde sich ob solcher Kasper im Grab umdrehen!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2018, 23:10)

Das gilt aber auch für das komplette politische Spektrum. Die Kriegs- und Nachkriegsgeneration hat einiges an großen Politikern hervorgebracht, nicht nur in der Sozialdemokratie.
Wohl wahr. Um so tragischer wenn man sieht was in den Parteien heute so nicht nur in der ersten sondern auch zweiten Reihe spielt. Da sieht die Zukunft düster aus. :|
Aber vor allem halt in der SPD. Man nehme nur diesen verkappten Linken von den Jusos Kühnert... *schauder*
Einziger Lichtblick in meinen Augen ist Lindner...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Sep 2018, 10:13)

Wohl wahr. Um so tragischer wenn man sieht was in den Parteien heute so nicht nur in der ersten sondern auch zweiten Reihe spielt. Da sieht die Zukunft düster aus. :|
Aber vor allem halt in der SPD. Man nehme nur diesen verkappten Linken von den Jusos Kühnert... *schauder*
Einziger Lichtblick in meinen Augen ist Lindner...
Lidner, Wagenknecht, aber sonst wirds dünn. Der Özedemir bei den Grünen und der Güthner bei den Schwarzen ( CSU mal rausgenommen )
Aber alle kein Vergleich zu früher.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von sunny.crockett »

Gerade wieder SPD-Comedy-Pressekonferenz zur Bayern-Wahl mit Natascha Kohnen und Andrea Nahles. Da stehen die beiden Damen nebeneinander und Kohnen beklagt sich, dass die Maaßen-Entscheidungen ein Skandal ist und der Wähler diese Entscheidung (Beförderung) bei der Wahl sanktionieren soll. Nahles steht daneben und hat zugegeben, dass sie sie Entscheidung beim Maaßen-Deal ja mitträgt und dem ganzen zugestimmt hat. Speziell Nahles redet sich da gerade um Kopf und Kragen.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Cat with a whip »

Eiskalt hat geschrieben:(20 Sep 2018, 09:19)


Ein sehr schöber Artikel der, wie ich finde es auf den Punkt bringt.
Erzählen sie mehr.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Eiskalt »

sunny.crockett hat geschrieben:(20 Sep 2018, 12:27)

Gerade wieder SPD-Comedy-Pressekonferenz zur Bayern-Wahl mit Natascha Kohnen und Andrea Nahles. Da stehen die beiden Damen nebeneinander und Kohnen beklagt sich, dass die Maaßen-Entscheidungen ein Skandal ist und der Wähler diese Entscheidung (Beförderung) bei der Wahl sanktionieren soll. Nahles steht daneben und hat zugegeben, dass sie sie Entscheidung beim Maaßen-Deal ja mitträgt und dem ganzen zugestimmt hat. Speziell Nahles redet sich da gerade um Kopf und Kragen.
So ist das bei Bätschi und auf die Fresse! :D
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Cat with a whip »

Eiskalt hat geschrieben:(20 Sep 2018, 13:53)

So ist das bei Bätschi und auf die Fresse! :D
Mehr fällt ihnen immer noch nicht ein?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Eiskalt »

Cat with a whip hat geschrieben:(20 Sep 2018, 14:23)

Mehr fällt ihnen immer noch nicht ein?
Zur SPD?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Großer Adler
Beiträge: 215
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:29

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Großer Adler »

sunny.crockett hat geschrieben:(20 Sep 2018, 12:27)

Gerade wieder SPD-Comedy-Pressekonferenz zur Bayern-Wahl mit Natascha Kohnen und Andrea Nahles. Da stehen die beiden Damen nebeneinander und Kohnen beklagt sich, dass die Maaßen-Entscheidungen ein Skandal ist und der Wähler diese Entscheidung (Beförderung) bei der Wahl sanktionieren soll. Nahles steht daneben und hat zugegeben, dass sie sie Entscheidung beim Maaßen-Deal ja mitträgt und dem ganzen zugestimmt hat. Speziell Nahles redet sich da gerade um Kopf und Kragen.
"Op-po-si-tion" :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Der SPD fehlt die Konstanz.
Seit 1987 nach Brandt hat die SPD 12 Parteivorsitzende inkl. Nahles und ohne die kommissarischen Rau, Steinmeier und Scholz gehabt.
In der selben Zeit kommt die CDU auf 3, die CSU auf 5, die FDP auf 7.
Und was sich liest wie ein schöner demokratischer Wechsel ist aber nichts anderes wie ein Hauen und Stechen. Und deswegen kommt die Partei auch nicht zur Ruhe.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Sep 2018, 10:48)
Der Özedemir bei den Grünen ...
Was den angeht bin ich mir da noch ned sicher... Der ist zwar nicht auf Bundesebene tätig aber wenn schon realistische Grüne würd ich eher den Palmer nennen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Sep 2018, 10:44)

Was den angeht bin ich mir da noch ned sicher... Der ist zwar nicht auf Bundesebene tätig aber wenn schon realistische Grüne würd ich eher den Palmer nennen...
Wundert mich jetzt nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Sep 2018, 17:41)

Der SPD fehlt die Konstanz.
Seit 1987 nach Brandt hat die SPD 12 Parteivorsitzende inkl. Nahles und ohne die kommissarischen Rau, Steinmeier und Scholz gehabt.
In der selben Zeit kommt die CDU auf 3, die CSU auf 5, die FDP auf 7.
Und was sich liest wie ein schöner demokratischer Wechsel ist aber nichts anderes wie ein Hauen und Stechen. Und deswegen kommt die Partei auch nicht zur Ruhe.
Korrekt, allerdings muss man sagen, dass die Kanzlerkandidaten oder der Kanzler dann auch immer pro forma zum Vorsitzenden gewählt wurden
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben:(21 Sep 2018, 10:47)

Korrekt, allerdings muss man sagen, dass die Kanzlerkandidaten oder der Kanzler dann auch immer pro forma zum Vorsitzenden gewählt wurden
Putsch von Oskar hab ich nicht vergessen. Dann hier die Geschichte Platzeck, Beck usw.
Reine Katastrophen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von imp »

yogi61 hat geschrieben:(21 Sep 2018, 10:47)

Korrekt, allerdings muss man sagen, dass die Kanzlerkandidaten oder der Kanzler dann auch immer pro forma zum Vorsitzenden gewählt wurden
Ich glaube, Münte hat Schröder zeitig abgelöst als Parteichef. Schröder hatte wohl keinen Bock.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von imp »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Sep 2018, 10:13)

Wohl wahr. Um so tragischer wenn man sieht was in den Parteien heute so nicht nur in der ersten sondern auch zweiten Reihe spielt. Da sieht die Zukunft düster aus. :|
Aber vor allem halt in der SPD. Man nehme nur diesen verkappten Linken von den Jusos Kühnert... *schauder*
Einziger Lichtblick in meinen Augen ist Lindner...
Die Juso-Chefs haben meistens ziemlich links gepoltert und wurden dann vollkommen mitte-rechts. Niels Annen? Gerhard Schröder?

Drohsel ist glaube ich irgendwie zurück ins Glied gerutscht. Jemand weiß irgendwas und offiziell brauchte sie privat mehr Zeit. Böhning hat kurz versucht, SPD-Linke für Erwachsene zu repräsentieren und sich dann doch lieber ins Ministerium verzogen und die Klappe gehalten. Ich glaube, er ist beim Tasche aufmachen erwischt worden und dann erstmal aus der ersten Liga abgemeldet, bis er wiederkommt. Kommen ja alle wieder, Özdemir bei den Grünen, Gysi, Schäuble... alle kommen immer wieder. Außer Möllemann. Nahles hat nach ihrer Jusozeit immer große Reden geschwungen und sich von der Parteilinken in Ämter heben lassen, in denen sie dann gemacht hat, was jeder vor oder nach ihr genauso ohne besonders linke Duftmarke veranstaltet hätte. Uekermann hat als junges Mädchen auf stammtischlinks und traditionell-sozialdemokratisch gemacht, weil das zuhause in Bayern in SPD-Gremien mit lauter Opas gut ankam. GEW, Asta, Willy-Brandt-Verein, was man eben so mitnimmt. Heute stimmt sie im Parteivorstand regelmäßig ab im Zeichen einer großen Koalition, die sie immer ablehnte. Hört man da was von Opponententum?

Machen wir uns nichts vor. Als Jusos linkes Zeug erzählen, das ist Folklore für die Karriere. Man hat ja sonst nichts, das einen auszeichnet.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Sep 2018, 10:45)

Wundert mich jetzt nicht.
Warum nicht?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von firlefanz11 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(21 Sep 2018, 14:38)

Machen wir uns nichts vor. Als Jusos linkes Zeug erzählen, das ist Folklore für die Karriere. Man hat ja sonst nichts, das einen auszeichnet.
JA, aber dem Kühnert kauf ich diesen "Linksextremismus" tatsächlich ab. Kann auch sein, dass sich das mit dem erwachsen werden legt... Schaun mer mal...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von imp »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Sep 2018, 15:23)

JA, aber dem Kühnert kauf ich diesen "Linksextremismus" tatsächlich ab. Kann auch sein, dass sich das mit dem erwachsen werden legt... Schaun mer mal...
Drohsel hatte damals diese Rote-Hilfe-Nummer abgezogen und ist bei Solid-Parteitagen rumgerannt. Ich kauf denen nichts ab.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von jorikke »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(21 Sep 2018, 14:38)

Die Juso-Chefs haben meistens ziemlich links gepoltert und wurden dann vollkommen mitte-rechts. Niels Annen? Gerhard Schröder?

Drohsel ist glaube ich irgendwie zurück ins Glied gerutscht. Jemand weiß irgendwas und offiziell brauchte sie privat mehr Zeit. Böhning hat kurz versucht, SPD-Linke für Erwachsene zu repräsentieren und sich dann doch lieber ins Ministerium verzogen und die Klappe gehalten. Ich glaube, er ist beim Tasche aufmachen erwischt worden und dann erstmal aus der ersten Liga abgemeldet, bis er wiederkommt. Kommen ja alle wieder, Özdemir bei den Grünen, Gysi, Schäuble... alle kommen immer wieder. Außer Möllemann. Nahles hat nach ihrer Jusozeit immer große Reden geschwungen und sich von der Parteilinken in Ämter heben lassen, in denen sie dann gemacht hat, was jeder vor oder nach ihr genauso ohne besonders linke Duftmarke veranstaltet hätte. Uekermann hat als junges Mädchen auf stammtischlinks und traditionell-sozialdemokratisch gemacht, weil das zuhause in Bayern in SPD-Gremien mit lauter Opas gut ankam. GEW, Asta, Willy-Brandt-Verein, was man eben so mitnimmt. Heute stimmt sie im Parteivorstand regelmäßig ab im Zeichen einer großen Koalition, die sie immer ablehnte. Hört man da was von Opponententum?

Machen wir uns nichts vor. Als Jusos linkes Zeug erzählen, das ist Folklore für die Karriere. Man hat ja sonst nichts, das einen auszeichnet.
Dein letzter Satz stimmt wohl.
Gerade das macht mir die Truppe aber sympathisch.
Wider den Stachel zu löcken erforderte schon immer etwas mehr Courage.
In den frühen 60gern war ich in der JU.
Mitglied, Beisitzer, Kassenwart, Stellvertretender Vorsitzender, Vorsitzender.
Hätte ich mich wie die Jungs von der Konkurrenz verhalten, beim Beisitzer wäre es Ende der Fahnenstange gewesen.
Andere Zeiten.
Als ich dann Mitte der 60ger die Beschäftigung mit der aktiven Politik an den Nagel gehängt habe, hatte ich trotzdem viel gelernt.
Im beruflichen Werdegang wäre Anpassung fatal gewesen.
Es hat sich noch nicht überall rumgesprochen aber Chefs, wenngleich nicht in der direkten Etage über einen, lieben Kritik.
Die Jungs von den Jusos hatten das viel früher begriffen.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Zunder »

yogi61 hat geschrieben:(21 Sep 2018, 10:47)

Korrekt, allerdings muss man sagen, dass die Kanzlerkandidaten oder der Kanzler dann auch immer pro forma zum Vorsitzenden gewählt wurden
Helmut Schmidt war nie Parteivorsitzender. Peer Steinbrück auch nicht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Jetzt stehen sie wieder in der Sch.... Kündigung der Gro Ko um dann ins Nirvana zu versenken?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

Zunder hat geschrieben:(21 Sep 2018, 15:42)

Helmut Schmidt war nie Parteivorsitzender. Peer Steinbrück auch nicht.
Deswegen wurde das ja auch anschliessend geänderd und Steinbrück hätte man zum Vorsitzenden gemacht, aber da ist man eh nicht davon ausgegangen, dass er die Wahl gewinnt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alpha Centauri »

Die SPD wird wohl nach der AFD auch bald von den Grünen überflügelt werden
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wähler »

Alpha Centauri hat geschrieben:(24 Sep 2018, 22:26)
Die SPD wird wohl nach der AFD auch bald von den Grünen überflügelt werden
Das dauernde Starren auf Wahlumfragen hat noch niemandem geholfen. Die SPD muss jetzt beim Einwanderungsgesetz ein klare unterscheidbare Position beziehen. Das Alleinstellungsmerkmal finanzierbarer Sozialstaat reicht schon lange nicht mehr aus.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
51423benam
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Sep 2018, 20:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von 51423benam »

Wähler hat geschrieben:(25 Sep 2018, 09:29)

Das dauernde Starren auf Wahlumfragen hat noch niemandem geholfen. Die SPD muss jetzt beim Einwanderungsgesetz ein klare unterscheidbare Position beziehen. Das Alleinstellungsmerkmal finanzierbarer Sozialstaat reicht schon lange nicht mehr aus.
Ich finde, die SPD sollte mehr Druck in der Regierung machen. Das Machtgeplänkel der CSU hat ihr geschadet, sie wurde zum Spielball. Jetzt hat sie auch mal das Recht, entschiedener (allerdings auf tatsächliche Sachthemen bezogen) ihre Themen durchzusetzen. Dazu wäre es aber schön, wenn sie einiger und konzentrierter wäre.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Cat with a whip »

Gute Nacht, alte Tante.
In einer Rede (ab Minute 18.40) beim Bundesverband der Deutschen Industrie stellte sie Menschen, die sich nur für Klimaschutz interessieren (und nicht auch für Arbeitsplätze und Energiepreise) auf eine Stufe mit der AfD, die den menschengemachten Klimawandel bestreitet. „Beides sind meiner Meinung nach komplett unhaltbare Positionen, denen wir uns auch entgegenstellen müssen“, sagte Nahles allen Ernstes.

Schon die Annahme, Klimaschutz und Arbeitsplätze seien Widersprüche, zeugt dabei von wenig Sachkenntnis – schließlich zeigen alle Erfahrungen und Prognosen, dass konsequenter Klimaschutz zu mehr Jobs führt und volkswirtschaftlich positive Effekte hat. Doch selbst wenn Nahles das nicht wissen sollte, zeugt ihre Aussage von unglaublicher Dummheit.

Denn 73 Prozent der Deutschen wollen einer aktuellen Umfrage zufolge (PDF) bis spätestens 2030 aus der Kohle aussteigen, 46 Prozent sogar schon bis 2025. Alle diese Menschen wissen dank der ehrlichen Worte der SPD-Vorsitzenden nun, wen sie definitiv nicht wählen sollten.

Statt der breiten gesellschaftlichen Mehrheit, die der nächsten Generation einen lebenswerten Planeten hinter­lassen will, umwirbt Nahles lieber andere Zielgruppen: die Industriebosse (die ihrer Rede begeistert applaudierten, aber am Ende vermutlich trotzdem nicht SPD wählen werden) und die 20.000 Beschäftigten der deutschen Kohle­industrie (die übrigens auch bei einem Kohleausstieg kaum von Kündigung bedroht wären). Immerhin: Die Stimmen dieser 0,04 Prozent der Wahlberechtigten dürften der SPD unter Nahles weiterhin sicher sein.
http://www.taz.de/Kolumne-Liebeserklaerung/!5536497/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Warum wird von Leuten in der SPD versucht, verbliebene Sympathieträger wie Buschkowsky und Sarrazin aus der Partei zu werfen? Weiß die SPD nicht, dass der Faden, der sie mit dem Wahlvolk verbindet, nur noch sehr dünn ist?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Laertes »

Sozialdemokratie ist 2018 so notwendig wie ein Telefon mit Wählscheibe und Kabel oder ein Schwarz-Weiß-Röhrenfernseher.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Laertes hat geschrieben:(01 Oct 2018, 21:29)
Sozialdemokratie ist 2018 so notwendig wie ein Telefon mit Wählscheibe und Kabel oder ein Schwarz-Weiß-Röhrenfernseher.
Dem möchte ich zwar nicht widersprechen, doch darauf aufmerksam machen, dass auch Handy und Schlauguckkasten die SPD nicht glücklich gemacht haben. ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(01 Oct 2018, 18:08)

Warum wird von Leuten in der SPD versucht, verbliebene Sympathieträger wie Buschkowsky und Sarrazin aus der Partei zu werfen? Weiß die SPD nicht, dass der Faden, der sie mit dem Wahlvolk verbindet, nur noch sehr dünn ist?
Weil Sarrazin vom gesellschaftlich-politischen Standpunkt doch etwas sehr weit weg ist von der SPD. Die Sozialdemokratie ist im Kern eine linke Partei - und da kommt ein Gebashe aufgrund von unseriösen pseudowissenschaftlichen Thesen nicht gut an.
Bukowsky ist ein anderes Thema, der ist wenigstens noch ein Sozialdemokrat, der den Namen auch verdient. Er hat sich am Thema Integration fast zu Grunde abgearbeitet und manche Wahrheiten ausgesprochen die in den Funktionsetagen der SPD nicht gerne gehört wurden. Aber er hat halt nie versucht daraus so einen Schwachsinn wie Sarrazin zu produzieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Oct 2018, 09:48)
Weil Sarrazin vom gesellschaftlich-politischen Standpunkt doch etwas sehr weit weg ist von der SPD. Die Sozialdemokratie ist im Kern eine linke Partei - und da kommt ein Gebashe aufgrund von unseriösen pseudowissenschaftlichen Thesen nicht gut an.
Bukowsky ist ein anderes Thema, der ist wenigstens noch ein Sozialdemokrat, der den Namen auch verdient. Er hat sich am Thema Integration fast zu Grunde abgearbeitet und manche Wahrheiten ausgesprochen die in den Funktionsetagen der SPD nicht gerne gehört wurden. Aber er hat halt nie versucht daraus so einen Schwachsinn wie Sarrazin zu produzieren.
Regierungsfähig war die SPD im wesentlichen dann, wenn die SPD-Rechte stark genug war, um die SPD-Linke unter Kontrolle zu halten. Selbst Brandt rückte mit dem Godesberger Programm nach rechts in der Hoffnung auf eine Regierungschance. Großartig war Schmidt und Schröder immerhin lernfähig genug (Agenda 2010). Heute besteht die SPD fast nur noch aus der SPD-Linke. Daher kommt wohl die Täuschung, Buschkowsky und Sarrazin stünden zu weit rechts.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(03 Oct 2018, 11:39)

Regierungsfähig war die SPD im wesentlichen dann, wenn die SPD-Rechte stark genug war, um die SPD-Linke unter Kontrolle zu halten. Selbst Brandt rückte mit dem Godesberger Programm nach rechts in der Hoffnung auf eine Regierungschance. Großartig war Schmidt und Schröder immerhin lernfähig genug (Agenda 2010). Heute besteht die SPD fast nur noch aus der SPD-Linke. Daher kommt wohl die Täuschung, Buschkowsky und Sarrazin stünden zu weit rechts.
Was Sarrazin angeht brauchst du natürlich nicht auf die Argumente eingehen.
Ansonsten ist es bei den Sozialdemokraten eben wie bei den Christdemokraten. In der Regierung gehst du in die Mitte. Nichts neues.
Nebenbei Godesberger Programm wurde eher von Ollenhauer und Onkel Herbert durchgepeitscht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

SPD-Chefin Andrea Nahles hat den Abschied ihrer Partei von der Agenda 2010 des früheren SPD-Kanzlers Gerhard Schröder angekündigt. "Wir werden ein neues, modernes Sozialstaatskonzept entwickeln für den 'Sozialstaat 2025'", sagte sie der Wochenzeitung "Die Zeit". Dies solle "die sozialdemokratische Antwort auf die Herausforderungen des digitalen Kapitalismus" sein.
Uns sie droht indirekt auch mit dem aus für die GroKo.

Skeptisch äußerte sich Nahles mit Blick auf die Lage der großen Koalition, die durch "den Richtungsstreit innerhalb der Union" massiv belastet werde. Dieser überlagere die Leistungen der Regierung völlig. Eine große Koalition müsse aber mehr von sich verlangen, als es schon zu einem Erfolg zu erklären, "wenn mal eine Woche lang keine Regierungskrise ist", sagte die SPD-Chefin.

Nahles rief Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf, "dieser Regierung Stabilität zu geben". Dazu habe sie als Kanzlerin "viele Mittel in der Hand", die sie aber nicht nutze. "Ich würde mir von Frau Merkel oft mehr Führung und Haltung wünschen", verlangte sie weiter in der "Zeit".


https://www.welt.de/newsticker/news1/ar ... 10-an.html

Naja, im Herbst will sie ja liefern.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Oct 2018, 15:26)
In der Regierung gehst du in die Mitte.
Schmidt (und mit Abstrichen auch Brandt und Schröder) fühlte sich links anschließend bei den Liberalen durchaus wohl. Insbesondere Schmidt brauchte nicht erst in die linke Mitte gehen, weil er da schon war. In diesem Sinne (Schmidt als Maßstab) stehen Buschkowsky und Sarrazin durchaus nicht weiter rechts als Schmidt, zumal die SPD programmatisch erwägen sollte: Soziale Gerechtigkeit (Kernthema der SPD seit ihrer Gründung) kann operativ nicht darin bestehen, den Kreis der Sozialleistungsanspruchsberechtigten auf die gesamte Erdbevölkerung auszudehnen, sondern vielmehr darin, den Kreis der Anspruchsberechtigten möglichst eng zu begrenzen auf die eigenen Bürger und mit Abstrichen auf etwaige Assoziierte (also auf arbeitsmarktintegrierte EU-Bürger, erwünschte Arbeitsmigranten, darunter türkische Gastarbeiter, neu Eingebürgerte).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wähler »

Fliege hat geschrieben:(10 Oct 2018, 16:19)
Schmidt (und mit Abstrichen auch Brandt und Schröder) fühlte sich links anschließend bei den Liberalen durchaus wohl. Insbesondere Schmidt brauchte nicht erst in die linke Mitte gehen, weil der da schon war. In diesem Sinne (Schmidt als Maßstab) stehen Buschkowsky und Sarrazin durchaus nicht weiter rechts als Schmidt, zumal die SPD programmatisch erwägen sollte: Soziale Gerechtigkeit (Kernthema der SPD seit ihrer Gründung) kann operativ nicht darin bestehen, den Kreis der Sozialleistungsanspruchsberechtigten auf die gesamte Erdbevölkerung auszudehnen, sondern vielmehr darin, den Kreis der Anspruchsberechtigten möglichst eng zu begrenzen auf die eigenen Bürger und mit Abstrichen auf etwaige Assoziierte (also auf arbeitsmarktintegrierte EU-Bürger, erwünschte Arbeitsmigranten, darunter türkische Gastarbeiter, neu Eingebürgerte).
Brandt hat sich nach seiner Kanzlerschaft intensiv um den Dialog zwischen Europa und Afrika gekümmert. Ohne vernünftige Entwicklungspolitik werden weniger Flüchtlinge freiwillig in ihre mehr oder weniger befriedeten Länder zurückkehren. Irgendwelche Gruppen hier in Deutschland gegeneinander auszuspielen, wird nicht funktionieren.
Zuletzt geändert von Wähler am Mi 10. Okt 2018, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

Fliege hat geschrieben:(10 Oct 2018, 16:19)

Schmidt (und mit Abstrichen auch Brandt und Schröder) fühlte sich links anschließend bei den Liberalen durchaus wohl. Insbesondere Schmidt brauchte nicht erst in die linke Mitte gehen, weil er da schon war. In diesem Sinne (Schmidt als Maßstab) stehen Buschkowsky und Sarrazin durchaus nicht weiter rechts als Schmidt, zumal die SPD programmatisch erwägen sollte: Soziale Gerechtigkeit (Kernthema der SPD seit ihrer Gründung) kann operativ nicht darin bestehen, den Kreis der Sozialleistungsanspruchsberechtigten auf die gesamte Erdbevölkerung auszudehnen, sondern vielmehr darin, den Kreis der Anspruchsberechtigten möglichst eng zu begrenzen auf die eigenen Bürger und mit Abstrichen auf etwaige Assoziierte (also auf arbeitsmarktintegrierte EU-Bürger, erwünschte Arbeitsmigranten, darunter türkische Gastarbeiter, neu Eingebürgerte).
Natürlich hatten Brandt und Schmidt keinen Probleme mit den damaligen Liberalen. Die hatten aber nichts mit den sogenannten Liberalen von heute zu tun, da hätten Schmidt und Brandt erhebliche Probleme.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

yogi61 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 16:26)
Natürlich hatten Brandt und Schmidt keinen Probleme mit den damaligen Liberalen. Die hatten aber nichts mit den sogenannten Liberalen von heute zu tun, da hätten Schmidt und Brandt erhebliche Probleme.
Ich würde sagen: Brandt vielleicht, Schmidt nicht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Die FAZ fragt: "Wohin mit der SPD?"
Ja, diese Frage finde ich berechtigt: Wohin mit der SPD?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fuerst_48 »

Fliege hat geschrieben:(10 Oct 2018, 20:58)

Die FAZ fragt: "Wohin mit der SPD?"
Ja, diese Frage finde ich berechtigt: Wohin mit der SPD?
Die SPD ist auf Talfahrt, wie unsere SPÖ. Nahles muß mit KERN verwandt sein, wenigstens im Geiste, im schwachen... :D :cool:
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Fuerst_48 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 21:13)
Die SPD ist auf Talfahrt, wie unsere SPÖ. Nahles muß mit KERN verwandt sein, wenigstens im Geiste, im schwachen... :D :cool:
Über die Grenze geschaut will mir scheinen, dass die SPÖ nicht so todessehnsüchtig ist wie die hiesige SPD und nicht so arge Fehler macht. Erstens muss sich die SPÖ nicht Nahles anvertrauen; zweitens muss die SPÖ nicht mit dem Engelchen koalieren; drittens muss die SPÖ nicht die Welteinladung verteidigen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Cat with a whip »

yogi61 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 15:30)

SPD-Chefin Andrea Nahles hat den Abschied ihrer Partei von der Agenda 2010 des früheren SPD-Kanzlers Gerhard Schröder angekündigt. "Wir werden ein neues, modernes Sozialstaatskonzept entwickeln für den 'Sozialstaat 2025'", sagte sie der Wochenzeitung "Die Zeit". Dies solle "die sozialdemokratische Antwort auf die Herausforderungen des digitalen Kapitalismus" sein.
Uns sie droht indirekt auch mit dem aus für die GroKo.

Hahahaha.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Statt durch Verweis auf die Agenda 2010 ihre wirtschaftliche Kompetenz unter Beweis zu stellen (Formulierungsvorschlag: Ohne Schröder wäre Merkel längst pleite), dementiert Nahles die wirtschaftliche Kompetenz der SPD.
Ob die SPD den Nahles-Linksruck überlebt?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

Fliege hat geschrieben:(11 Oct 2018, 12:54)

Statt durch Verweis auf die Agenda 2010 ihre wirtschaftliche Kompetenz unter Beweis zu stellen (Formulierungsvorschlag: Ohne Schröder wäre Merkel längst pleite), dementiert Nahles die wirtschaftliche Kompetenz der SPD.
Ob die SPD den Nahles-Linksruck überlebt?
Wenn es einen wirklichen Linksruck gäbe, würde sie ihn natürlich überleben, weil sie dann die Basis auf ihrer Seite hat. Was sie nicht überleben wird, ist ein "weiter so" in neoliberalen Koalitionen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

yogi61 hat geschrieben:(11 Oct 2018, 12:58)
Wenn es einen wirklichen Linksruck gäbe, würde sie ihn natürlich überleben, weil sie dann die Basis auf ihrer Seite hat. Was sie nicht überleben wird, ist ein "weiter so" in neoliberalen Koalitionen.
Unsolide Wirtschaftspolitik können andere wie Linkspartei und Grüne viele glaubwürdiger machen. ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

Fliege hat geschrieben:(11 Oct 2018, 13:04)

Unsolide Wirtschaftspolitik können andere wie Linkspartei und Grüne viele glaubwürdiger machen. ;-)
Deine Bildzeitungs-Phrasen bringen uns bei diesem Thema nicht weiter. :rolleyes:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Antworten