Merkel: Kanzlerdämmerung?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wird Angela Merkel bis zum Ende der Legislatur Kanzlerin bleiben?

ja
54
47%
nein
51
44%
weiß nicht
11
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 116
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Wolverine »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Oct 2018, 10:23)

Ja, klar... Bringt Eure Toten raus, das Ende ist nah! Die AfD kommt an die Regierung...! :rolleyes:
Echt jetzt?! Wie soll das denn gehen wenn es doch allein 40% RRG Wähler in D gibt. Dazu noch 20% CDU, 10% FDP u. 10% SPD Wähler...?
Wie soll die dann wohl an die Macht kommen? :rolleyes:

Vllt klonen sie Mutti ja, und wir haben dann auf immer u. ewig ein sklerotisches Deutschland, in dem nichts mehr vorwärts geht, dank Muttis Politik des nichts tuns... :rolleyes:
Das Aussitzen hat sie von ihrem Ziehvater gelernt, der Walz aus de Palz, Helmut Kohl.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Oct 2018, 10:25)

Oh nein! Bloss ned Flinten Uschi...! :eek:
Das wäre ja Mutti recycled...! :dead:
Nicht wirklich, auch wenn sie ebenso sachlich argumentiert. Ich halte es für bemerkenswert, dass von der Leyen einen monetär so heruntergefahrenen Laden wie die BW freiwillig in zwei Legislaturperioden hintereinander übernommen hat für jeden zusätzlichen Cent für Ausrüstung und Reform kämpft. Etwas, was ihre männlichen Vorgänger vergeigt haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von zollagent »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Oct 2018, 10:23)

Ja, klar... Bringt Eure Toten raus, das Ende ist nah! Die AfD kommt an die Regierung...! :rolleyes:
Echt jetzt?! Wie soll das denn gehen wenn es doch allein 40% RRG Wähler in D gibt. Dazu noch 20% CDU, 10% FDP u. 10% SPD Wähler...?
Wie soll die dann wohl an die Macht kommen? :rolleyes:

Vllt klonen sie Mutti ja, und wir haben dann auf immer u. ewig ein sklerotisches Deutschland, in dem nichts mehr vorwärts geht, dank Muttis Politik des nichts tuns... :rolleyes:
So früh am Morgen schon? Nennt man das Echorausch?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von firlefanz11 »

Wolverine hat geschrieben:(08 Oct 2018, 10:27)

Das Aussitzen hat sie von ihrem Ziehvater gelernt, der Walz aus de Palz, Helmut Kohl.
JO. Welcher ebenfalls von einer Schar von realitätsblindem Wahlvieh 16 Jahre im Amt gehalten wurde.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Selina »

rain353 hat geschrieben:(08 Oct 2018, 08:18)

Meint du etwa AKK? :D :D :D :D
Nö. Aber Leute wie Brinkhaus, Hartmann (Sachsen), Spahn etcpp. Sobald die den Mund aufmachen, weht ein eiskalter Wind durchs Land. Die kommen mir vor wie Roboter. Null emotionale Intelligenz.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Oct 2018, 08:19)

Nein, das kann man sich nicht ausrechnen. Auf welcher Grundlage sollte das vermutbar sein?
Nur aus der ab und zu getätigten Äusserung, man müsse sich der Sorgen der AfD Wähler annehmen, meines Erachtens eine irrationale, nur Wahlkämpfen geschuldete Äusserung, kann schwerlich abgeleitet werden, dass man sich der AfD als willigem Steigbügelhalter zu bedienen gedenkt.
Wie der angeblich zu erwartende Rechtsruck aussehen soll, ist mir ebenfalls nicht erkenntlich. Den hat die CSU versucht und holt sich damit eine blutige Nase. Denn nach wie vor entscheidet in unserer funktionierenden Demokratie der Wähler die Richtung und zwar über Mehrheiten. Undemokratisch ist allenfalls die AfD die über Verunglimpfung von Minderheiten Mehrheit generieren möchte.

Welcher der sog. jungen Wilden, ich persönlich halte weder Spahn noch Amtor für “wild“ im Bezug auf Wiederbelebung erzkonsernativer “Werte“, als Aspirant für die Kanzlerkandidatur infrage kommen sollte, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Bis die in Betracht kommen, sind sie weder jung, noch wild.

Deswegen setzte ich ja die "jungen Wilden" in Anführung. Zur Ironisierung. Die sind so wild, dass einem die Gesichtszüge einschlafen :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Selina »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Oct 2018, 10:25)

Oh nein! Bloss ned Flinten Uschi...! :eek:
Das wäre ja Mutti recycled...! :dead:
Irgendwo hab ich die neulich mit ner kugelsicheren Weste auf irgendsonem Titelbild gesehen. Der scheint diese ganze Aufrüsterei und Kriegsspielerei auch noch Spaß zu machen :rolleyes:
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Wolverine »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Oct 2018, 10:46)

JO. Welcher ebenfalls von einer Schar von realitätsblindem Wahlvieh 16 Jahre im Amt gehalten wurde.
Exakt so ist es.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Wolverine »

Selina hat geschrieben:(07 Oct 2018, 17:44)

Merkels Ende als Kanzlerin wird der Anfang der AfD in der Regierung sein. Sowas kann sich eigentlich kein vernünftiger Mensch wünschen. Zumal sie doch jetzt gerade vor dem "Nachwuchs" so eine schöne Rede gehalten hat ;)
Schon Auswanderungspläne gemacht? Die AfD in der Regierung? Die hat doch gar kein Programm.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von zollagent »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Oct 2018, 10:46)

JO. Welcher ebenfalls von einer Schar von realitätsblindem Wahlvieh 16 Jahre im Amt gehalten wurde.
...und all die "Alternativen" hatten keine Chance. Warum nur? Weil alle dumm und realitätsblind sind oder weil sich ihre Gegner aus der Realität gebeamt haben und in eine Welt leben, in der sie eben "das Volk" sind? :D :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Selina »

Wolverine hat geschrieben:(08 Oct 2018, 11:43)

Schon Auswanderungspläne gemacht? Die AfD in der Regierung? Die hat doch gar kein Programm.
Mal abgesehen davon, dass ich ja auch hoffe, dass sich in den konservativen Kreisen die Vernunft durchsetzt und man sich deutlich und konsequent von der AfD abgrenzt, würde ich keine Witze über solche Auswanderungs-Gedanken machen. Erst heute morgen hörte ich ein ältere jüdische Frau sagen, dass sie und ihre Familie schon wieder - wie in der Nazizeit - über Auswanderung nachdächten. Und das wegen zunehmendem Antisemitismus. Sie betonte, dass sie vor allem den rechtsextremen Antisemitismus besonders deutlich anwachsen sehe in ihrem Umfeld und sie sich nicht mehr sicher in Deutschland fühle. Da kann ich echt nicht drüber lachen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Oct 2018, 22:54)

Ich kann mir von der Leyen ganz gut vorstellen.
Dafür, dass sie ein völlig runtergefahrenes Ministerium von ihren männlichen Vorgängern übernommen hat, schafft sie doch eine ganze Menge, indem sie ihr Ministerium und seinen Bedarf konstant im Mittelpunkt hält und damit u.a. Gelder flüssig macht.
Ihre Hausmacht würde ich nicht unterschätzen. Meines Erachtens ist sie ganz gut vernetzt, innerhalb der CDU, aber auch außerhalb.
Zudem ist sie sachlich, fachlich versiert, rhetorisch ausgezeichnet, gebildet und hat Stil.
In der Politik ist Jede und Jeder von irgendeinem Vorgänger ein Ziehkind. Den wenigsten wird aber nahegelegt, sich vorzeitig in den Ruhestand des Bundespräsidenten zu begeben. Das hat sie höflich abgelehnt, ganz sicher nicht zum Vergnügen von Frau Merkel.
Ob dein letzter Punkt bei der Abstimmung relevant ist? Glaube ich nicht, da zählen andere Kriterien.
Wenn man dann noch ihre bisherige, auch private, Lebensleistung betrachtet, ist es mir immer wieder völlig unverständlich wie einige ihr geradezu mit Hassausbrüchen begegnen.
Erscheint mir immer wie manifestierte Unsicherheit.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von zollagent »

jorikke hat geschrieben:(08 Oct 2018, 11:57)

Wenn man dann noch ihre bisherige, auch private, Lebensleistung betrachtet, ist es mir immer wieder völlig unverständlich wie einige ihr geradezu mit Hassausbrüchen begegnen.
Erscheint mir immer wie manifestierte Unsicherheit.
Es ist einfach nur eine der typisch deutschen negativen Eigenschaften: Mißgunst. Sie wissen, daß sie selbst NIE so etwas hinkriegen würden.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

Selina hat geschrieben:(08 Oct 2018, 11:22)
Nö. Aber Leute wie Brinkhaus, Hartmann (Sachsen), Spahn etcpp. Sobald die den Mund aufmachen, weht ein eiskalter Wind durchs Land. Die kommen mir vor wie Roboter. Null emotionale Intelligenz.
Die CDU hat nun genug mit Frauen wie Merkel und Laien zum Nachteil Deutschlands herumexperiment, nun hätte ich gern wieder ein paar Männer, die aufräumen und aufbauen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von zollagent »

Fliege hat geschrieben:(08 Oct 2018, 12:08)

Die CDU hat nun genug mit Frauen wie Merkel und Laien zum Nachteil Deutschlands herumexperiment, nun hätte ich gern wieder ein paar Männer, die aufräumen und aufbauen.
WAS bitte "aufbauen"?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jorikke »

zollagent hat geschrieben:(08 Oct 2018, 12:07)

Es ist einfach nur eine der typisch deutschen negativen Eigenschaften: Mißgunst. Sie wissen, daß sie selbst NIE so etwas hinkriegen würden.
Beschreibt sicher nicht alle Gründe, wahrscheinlich aber die Hauptursachen völlig überzogener und dabei völlig daneben liegender Kritik.
100% deiner Meinung.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(08 Oct 2018, 11:57)

Wenn man dann noch ihre bisherige, auch private, Lebensleistung betrachtet, ist es mir immer wieder völlig unverständlich wie einige ihr geradezu mit Hassausbrüchen begegnen.
Erscheint mir immer wie manifestierte Unsicherheit.
Diese gelungene Kombination ist es eventuell, was so Einige erschreckt und bedingt dadurch abschreckt.
Von mir bekommt sie viel Respekt. Nicht nur weil ich weiß, wie viel Arbeit und Überzeugungsarbeit darin steckt, eine vernachlässigte Abteilung wieder auf Vordermann zu bringen, sondern auch was es heißt, um die Mittel dafür kontinuerlich zu kämpfen
Frau von der Leyen scheint mir zu der Sorte “geht nicht, gibt's nicht“ zu gehören, jemand der das Rückgrat besitzt einen gemachten Fehler einzugestehen und nichts desto trotz gute Laune zu behalten. Zudem tritt sie immer gepflegt auf, in Sprache, wie in Aussehen, ist umfassend gebildet und rhetorisch ausgezeichnet.
Ich könnte mir viele schlechtere Kanzlernachfolger vorstellen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Fliege hat geschrieben:(08 Oct 2018, 12:08)

Die CDU hat nun genug mit Frauen wie Merkel und Laien zum Nachteil Deutschlands herumexperiment, nun hätte ich gern wieder ein paar Männer, die aufräumen und aufbauen.

Das unterscheidet uns, ich bevorzuge Intelligenz und Bildung in führenden Positionen, das Geschlecht ist mir dabei völlig egal. Ich will weder mit den Protagonisten ins Bett gehen, noch sie heiraten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Oct 2018, 12:34)

Diese gelungene Kombination ist es eventuell, was so Einige erschreckt und bedingt dadurch abschreckt.
Von mir bekommt sie viel Respekt. Nicht nur weil ich weiß, wie viel Arbeit und Überzeugungsarbeit darin steckt, eine vernachlässigte Abteilung wieder auf Vordermann zu bringen, sondern auch was es heißt, um die Mittel dafür kontinuerlich zu kämpfen
Frau von der Leyen scheint mir zu der Sorte “geht nicht, gibt's nicht“ zu gehören, jemand der das Rückgrat besitzt einen gemachten Fehler einzugestehen und nichts desto trotz gute Laune zu behalten. Zudem tritt sie immer gepflegt auf, in Sprache, wie in Aussehen, ist umfassend gebildet und rhetorisch ausgezeichnet.
Ich könnte mir viele schlechtere Kanzlernachfolger vorstellen.
Da geb ich dir soweit recht. Da gäbe es wirklich schlimmere. Aber ich denke eben nicht, das sie sich durchsetzen kann.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Oct 2018, 12:39)

Da geb ich dir soweit recht. Da gäbe es wirklich schlimmere. Aber ich denke eben nicht, das sie sich durchsetzen kann.
Alex, wer sich im CDU Männerhaufen soweit behaupten konnte, wie von der Leyen, der/die ;) kann sich durchsetzen. Sonst wäre sie nie soweit gekommen, als Frau gleich zwei Mal hintereinander Bundesministerin für Verteidigung zu werden. Was bisher als reines Männerressort galt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Oct 2018, 12:43)

Alex, wer sich im CDU Männerhaufen soweit behaupten konnte, wie von der Leyen, der/die ;) kann sich durchsetzen. Sonst wäre sie nie soweit gekommen, als Frau gleich zwei Mal hintereinander Bundesministerin für Verteidigung zu werden. Was bisher als reines Männerressort galt.
Aber nur unter der Protegere von Frau Dr. Merkel. Das meine ich ja mit Hausmacht.
Und das V-Ministerium ist schon lange kein Sprungbrett mehr. Dafür haben sich dort zu viele Baustellen über Jahrzehnte lang eingeschlichen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Oct 2018, 12:45)

Aber nur unter der Protegere von Frau Dr. Merkel. Das meine ich ja mit Hausmacht.
Und das V-Ministerium ist schon lange kein Sprungbrett mehr. Dafür haben sich dort zu viele Baustellen über Jahrzehnte lang eingeschlichen.
Glaubst du, ich hätte nicht nur eine, vormals ausschließlich Männern vorbehaltene, Position erreicht, ohne die Unterstützung durch Vorgesetzte? Zum erfolgreichen Agieren gehören immer drei Zutaten, bemerkenswerte Leistung, Vitamin B und zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
Die Baustellen versucht sie sukzessive zu bereinigen. Dass das nicht einer Legislaturperiode zu schaffen ist, ist mir bewusst.
Ich habe knapp zehn Jahre benötigt, um mit einem gravierend vernachlässigten Thema und Personal weltweit einen Industriestandard zu setzen. Was für mich gilt, gestehe ich auch von der Leyen zu.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von rain353 »

Selina hat geschrieben:(08 Oct 2018, 11:22)

Nö. Aber Leute wie Brinkhaus, Hartmann (Sachsen), Spahn etcpp. Sobald die den Mund aufmachen, weht ein eiskalter Wind durchs Land. Die kommen mir vor wie Roboter. Null emotionale Intelligenz.
Oder Merz.. Das Leben steckt voller Überraschungen :D
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Wolverine »

Selina hat geschrieben:(08 Oct 2018, 11:51)

Mal abgesehen davon, dass ich ja auch hoffe, dass sich in den konservativen Kreisen die Vernunft durchsetzt und man sich deutlich und konsequent von der AfD abgrenzt, würde ich keine Witze über solche Auswanderungs-Gedanken machen. Erst heute morgen hörte ich ein ältere jüdische Frau sagen, dass sie und ihre Familie schon wieder - wie in der Nazizeit - über Auswanderung nachdächten. Und das wegen zunehmendem Antisemitismus. Sie betonte, dass sie vor allem den rechtsextremen Antisemitismus besonders deutlich anwachsen sehe in ihrem Umfeld und sie sich nicht mehr sicher in Deutschland fühle. Da kann ich echt nicht drüber lachen.
Ich lache auch nicht darüber. Ich bin jüdischer Abstammung, praktiziere jedoch keinerlei Glauben. Meine Frau ist katholisch. Mit ihr besuche ich ab und an eine Kirche. Ich habe einen irischen Nachnamen und zwei jüdische Vornamen. Ich hatte noch nie ein Problem und werde auch nie eines haben. Meine Mutter war Jüdin(leider verstorben) und hat sich weder politisch noch religiös ´geäußert. Das funktioniert also. Ich bin sogar nach Deutschland eingewandert. Ich betrachte die rechte Szene als eine Gefahr, die man kontrollieren kann. Viel gefährlicher sind linke Schwachmaten, die bei bestimmten Veranstaltungen Sachschäden in Mio. Höhe anrichten oder Islamisten, die als Gefährder bekannt sind und deshalb abgeschoben werden könnten, man tut es aber nicht. Ich sehe immer das gesamte Bild der Gefahren für Deutschland. Die AfD und die Rechtsradikalen sind nur ein Teil davon. Wer nur nach rechts schaut sieht die anderen nicht. Die paar Hohlköpfe, die den Hitlergruß zeigen und durch die Städte flanieren, sollte man bestrafen(Gruß ist eine Straftat) und dann sollte man sie einweisen. Angst machen mir die Dummköpfe nicht, die ein anderes Land haben möchten, ohne Demokratie. Ganz sicher nicht. Ich wohne in einer Stadt mit einem Flüchtlingsläger direkt neben einem Fußballstadion. Diejenigen, die dort auf ihre Verteilung warten sind ausnahmslos unauffällig und nicht kriminell. Eine rechte Szene gibt es in diesem Teil Deutschlands nicht.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Oct 2018, 12:52)

Glaubst du, ich hätte nicht nur eine, vormals ausschließlich Männern vorbehaltene, Position erreicht, ohne die Unterstützung durch Vorgesetzte? Zum erfolgreichen Agieren gehören immer drei Zutaten, bemerkenswerte Leistung, Vitamin B und zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
Die Baustellen versucht sie sukzessive zu bereinigen. Dass das nicht einer Legislaturperiode zu schaffen ist, ist mir bewusst.
Ich habe knapp zehn Jahre benötigt, um mit einem gravierend vernachlässigten Thema und Personal weltweit einen Industriestandard zu setzen. Was für mich gilt, gestehe ich auch von der Leyen zu.
Glaub mir, es geht mir persönlich nicht um die Frau v.d. Leyen oder die Bewertung ihrer Kraft, sondern um die Wahrscheinlichkeit, das sie es wird.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Oct 2018, 13:07)

Glaub mir, es geht mir persönlich nicht um die Frau v.d. Leyen oder die Bewertung ihrer Kraft, sondern um die Wahrscheinlichkeit, das sie es wird.
Die schätzen wir unterschiedlich ein, du niedrig, ich hoch, spätestens 2021 werden wir sehen, wer mit seiner Einschätzung recht hatte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Selina »

Wolverine hat geschrieben:(08 Oct 2018, 13:03)

Ich lache auch nicht darüber. Ich bin jüdischer Abstammung, praktiziere jedoch keinerlei Glauben. Meine Frau ist katholisch. Mit ihr besuche ich ab und an eine Kirche. Ich habe einen irischen Nachnamen und zwei jüdische Vornamen. Ich hatte noch nie ein Problem und werde auch nie eines haben. Meine Mutter war Jüdin(leider verstorben) und hat sich weder politisch noch religiös ´geäußert. Das funktioniert also. Ich bin sogar nach Deutschland eingewandert. Ich betrachte die rechte Szene als eine Gefahr, die man kontrollieren kann. Viel gefährlicher sind linke Schwachmaten, die bei bestimmten Veranstaltungen Sachschäden in Mio. Höhe anrichten oder Islamisten, die als Gefährder bekannt sind und deshalb abgeschoben werden könnten, man tut es aber nicht. Ich sehe immer das gesamte Bild der Gefahren für Deutschland. Die AfD und die Rechtsradikalen sind nur ein Teil davon. Wer nur nach rechts schaut sieht die anderen nicht. Die paar Hohlköpfe, die den Hitlergruß zeigen und durch die Städte flanieren, sollte man bestrafen(Gruß ist eine Straftat) und dann sollte man sie einweisen. Angst machen mir die Dummköpfe nicht, die ein anderes Land haben möchten, ohne Demokratie. Ganz sicher nicht. Ich wohne in einer Stadt mit einem Flüchtlingsläger direkt neben einem Fußballstadion. Diejenigen, die dort auf ihre Verteilung warten sind ausnahmslos unauffällig und nicht kriminell. Eine rechte Szene gibt es in diesem Teil Deutschlands nicht.
Nur leider sind es eben nicht nur ein "paar Hohlköpfe", die eben mal so den Hitlergruß zeigen. Nein, da steckt weitaus mehr dahinter. Das Schlimme ist genau dieses Kleinreden und Dulden von Rechtsextremismus, dessen Vertreter sich längst mit der AfD verbrüdert haben. Rechtsradikales und rechtsextremistisches Gedankengut reicht mittlerweile weit bis in die Mitte der Gesellschaft hinein, siehe die Studie der Uni Leipzig "Die enthemmte Mitte". Hab ich schon des Öfteren verlinkt.

Und in diesem Zusammenhang ist mir eben eine Kanzlerin Merkel mit ihrem sehr konsequent gelebten christlichen Humanismus lieber an der Landesspitze als jeder andere. Da wird es schwer sein, jemanden Ebenbürtiges zu finden, für den Antifaschismus zu den Grundtugenden gehört.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Oct 2018, 13:23)

Die schätzen wir unterschiedlich ein, du niedrig, ich hoch, spätestens 2021 werden wir sehen, wer mit seiner Einschätzung recht hatte.
Rein von der Objektivität hast du eher die richtigen Argumente - aber ich befürchte, das die Union sich wieder nach etwas männlich konservativen sehnen würde.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

zollagent hat geschrieben:(08 Oct 2018, 12:15)
WAS bitte "aufbauen"?
Einiges in alphabetischer Reihenfolge:
Autoindustrie (ohne Planwirtschaft); Energieversorgung (sicher); Gentechnik (zukunftsorientiert); Grenzschutz (abdichtend); Infrastruktur (sanierungsfreudig); Justiz, Polizei, Strafvollzug (funktionierend); Migration (wunschorientiert); Militär (abwehrbereit); Schule (exklusiv und lernfördernd); Wissenschaft und Forschung (wider Genderologie und Kreationismus); Wohnungsbau (bedarfsorientiert) ...
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Oct 2018, 13:41)

Rein von der Objektivität hast du eher die richtigen Argumente - aber ich befürchte, das die Union sich wieder nach etwas männlich konservativen sehnen würde.
Da sind wir schon näher beinander. Wobei ich bei der CDU eher das Sehnen nach männlich verorte. ;)
Zu welchen konservativen Werten sollte die CDU zurück kehren wollen? Die drei K haben längst ausgedient.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von firlefanz11 »

zollagent hat geschrieben:(08 Oct 2018, 11:49)

...und all die "Alternativen" hatten keine Chance. Warum nur?
U. A. auch weil die SPD schon damals unter dem gleichen Problem litt wie heute. Profillosigkeit u. grauenvolles Personal...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von yogi61 »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Oct 2018, 17:40)

U. A. auch weil die SPD schon damals unter dem gleichen Problem litt wie heute. Profillosigkeit u. grauenvolles Personal...
Das Grauen hat aber inzwischen längst die Union erreicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von firlefanz11 »

yogi61 hat geschrieben:(08 Oct 2018, 17:42)

Das Grauen hat aber inzwischen längst die Union erreicht.
Wohl wahr... Weshalb es auch so schwierig wird jemanden für Muttis Nachfolge zu finden der/die es besser machen könnte...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von zollagent »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Oct 2018, 17:40)

U. A. auch weil die SPD schon damals unter dem gleichen Problem litt wie heute. Profillosigkeit u. grauenvolles Personal...
Nicht nur die SPD. Es gab noch mehr "Alternativen", und es gab (und gibt) welche, die eine sein wollen. Grauenvoll ist da noch liebevoll ausgedrückt. Ich komme mir da vor wie bei Prof. Frank.N.Furters Rocky Horror Show.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Oct 2018, 14:35)

Da sind wir schon näher beinander. Wobei ich bei der CDU eher das Sehnen nach männlich verorte. ;)
Zu welchen konservativen Werten sollte die CDU zurück kehren wollen? Die drei K haben längst ausgedient.
Nicht überall. Grade in den Ländlichen Gebieten wird das auch bewusst gelebt - bis auf die Kirchen, die sind wohl wirklich raus.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von zollagent »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Oct 2018, 22:24)

Nicht überall. Grade in den Ländlichen Gebieten wird das auch bewusst gelebt - bis auf die Kirchen, die sind wohl wirklich raus.
Die wird durch Kneipe ersetzt. Ich wohne direkt gegenüber einer Kneipe genau in der Mitte zwischen zwei Kirchen. Der Parkplatz da ist sonntagmorgens immer voll. Die Damen gehen in die Kirche, die Herren in die Kneipe.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Oct 2018, 22:24)

Nicht überall. Grade in den Ländlichen Gebieten wird das auch bewusst gelebt - bis auf die Kirchen, die sind wohl wirklich raus.
Das sehe ich hier auf dem Dorf auch so, allerdings vorwiegend bei der älteren Generation.
Einen Pfarrer teilen sich inzwischen drei Gemeinden und Söder mit seiner per Dekret verordnen Rückbesinnung komm hier gar nicht gut an.

Zurück drehen lassen sich die Uhren nicht. Um wieder konservativer aufzutreten, müsste die CDU aber um Einiges zurückdrehen. Das käme gar nicht gut an, sei es z.B. Familie und Partnerschaft. Mir fällt spontan nichts ein, was sich widerstandslos zurück drehen liesse. Dort wo Frau Merkel meinte nicht vorwärts mit gehen zu können, hat sie sich der Stimme enthalten. Das ist auch schon alles, was zur Verfügung steht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Oct 2018, 22:45)

Das sehe ich hier auf dem Dorf auch so, allerdings vorwiegend bei der älteren Generation.
Einen Pfarrer teilen sich inzwischen drei Gemeinden und Söder mit seiner per Dekret verordnen Rückbesinnung komm hier gar nicht gut an.

Zurück drehen lassen sich die Uhren nicht. Um wieder konservativer aufzutreten, müsste die CDU aber um Einiges zurückdrehen. Das käme gar nicht gut an, sei es z.B. Familie und Partnerschaft. Mir fällt spontan nichts ein, was sich widerstandslos zurück drehen liesse. Dort wo Frau Merkel meinte nicht vorwärts mit gehen zu können, hat sie sich der Stimme enthalten. Das ist auch schon alles, was zur Verfügung steht.
Ich weiß nicht, ein paar Stellschrauben würden schon reichen. Auch wenn dir das eher ein rotes Tuch ist, finde ich persönlich die "Herdprämie" eine gute Idee. So können sich Familien auch am Land mit einem Verdiener halten. Was wiederum der Landflucht entgegen wirkt. Da könnte konservatives ohne Probleme in die Neuzeit gerettet werden.
Also kein Zurückdrehen sondern das vermeintlich konservative Familienbild doch anheben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Oct 2018, 00:09)

Ich weiß nicht, ein paar Stellschrauben würden schon reichen. Auch wenn dir das eher ein rotes Tuch ist, finde ich persönlich die "Herdprämie" eine gute Idee. So können sich Familien auch am Land mit einem Verdiener halten. Was wiederum der Landflucht entgegen wirkt. Da könnte konservatives ohne Probleme in die Neuzeit gerettet werden.
Also kein Zurückdrehen sondern das vermeintlich konservative Familienbild doch anheben.
Die Herdprämie halte ich in der Tat für völlig verfehlt, da sie sich kontraproduktiv zu späteren Rente auswirkt, nur diejenige Mutter päppelt, die es sich auch ohne diese leisten kann zuhause zu bleiben und mit deren Nutzung den Bau zugesagter Kitas verhindert, derer die zur Arbeit gewillte oder verpflichtete Mutter bedarf.

Mir ist unverständlich, weshalb das konservative Familienbild zusätzlich gepflegt werden sollte. Zum Glück ist es heutzutage Jederfrau und -mann möglich, problemlos in nahezu jeder Art von Bindung zu leben. Das sollte als liberale gesellschaftliche Errungenschaft begrüßt werden, statt Gedanken daran zu verschwenden, eine Bindung zu präferieren und mit zusätzlichem Geldsegen zu versehen. Wenn gefördert werden soll, dann müssen es die Kinder sein und zwar alle, unabhängig vom Status ihrer Eltern.

Dieses Themas sollte sich die CDU, mit oder ohne Merkel, annehmen. Allerdings nicht fokussiert auf ein paar Euro hier und ein paar Euro dort zusätzlich für Mami und Pappi, sondern in der Etablierung eines umfassenden, kostenfreien Versorgungs-, Förderungs- und gründlich reformierten Bildungssystems.

Was mich jetzt doch tatsächlich wieder zu Ursula von der Leyen als Nachfolgerin von Frau Merkel führt.
Die hatte nämlich die zündende Idee, Kinder wenig bemittelter Eltern mit einer Bildungs Chipkarte auszurüsten, um diesen den Besuch sportlicher und kultureller Einrichtungen, Erwerb von Bildungsmaterial, Nachhilfe, etc kostenfrei zu ermöglichen. Was meiner Forderung, weit älter als der von Frau vd Leyen, entspricht.

Und wer ist gegen diese konkret auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnittene Idee parteilich Amok gelaufen? Ausgerechnet die CDU Familienministerin.

....und natürlich die Grünen.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Di 9. Okt 2018, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von lili »

Aber nicht jedes Elternteil möchte ihr Kind in die Krippe geben. Da muss es doch eine Alternative geben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Wolverine »

Selina hat geschrieben:(08 Oct 2018, 13:33)

Nur leider sind es eben nicht nur ein "paar Hohlköpfe", die eben mal so den Hitlergruß zeigen. Nein, da steckt weitaus mehr dahinter. Das Schlimme ist genau dieses Kleinreden und Dulden von Rechtsextremismus, dessen Vertreter sich längst mit der AfD verbrüdert haben. Rechtsradikales und rechtsextremistisches Gedankengut reicht mittlerweile weit bis in die Mitte der Gesellschaft hinein, siehe die Studie der Uni Leipzig "Die enthemmte Mitte". Hab ich schon des Öfteren verlinkt.

Und in diesem Zusammenhang ist mir eben eine Kanzlerin Merkel mit ihrem sehr konsequent gelebten christlichen Humanismus lieber an der Landesspitze als jeder andere. Da wird es schwer sein, jemanden Ebenbürtiges zu finden, für den Antifaschismus zu den Grundtugenden gehört.
Der linksextreme, gewaltvolle Widerstand gegen rechts ist mindestens genauso aktiv in der Gesellschaft, wenn nicht sogar stärker. Immerhin wählen über 80 % der Deutschen nicht rechts. Die Kanzlerin ist mir übrigens als nicht besonders religiös bekannt.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(09 Oct 2018, 09:15)

Aber nicht jedes Elternteil möchte ihr Kind in die Krippe geben. Da muss es doch eine Alternative geben.
Dazu besteht keine Verpflichtung.
Heutzutage steht es jedem Elternteil frei, sich 24/7 um die Versorgung des Nachwuchses zu kümmern, vorausgesetzt der Partner sorgt für monetäre Absicherung.
Es muss aber eine akzeptable Alternative für Diejenigen geschaffen sein, die anteilig oder in Gänze arbeiten müssen oder wollen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Oct 2018, 10:20)

Dazu besteht keine Verpflichtung.
Heutzutage steht es jedem Elternteil frei, sich 24/7 um die Versorgung des Nachwuchses zu kümmern, vorausgesetzt der Partner sorgt für monetäre Absicherung.
Es muss aber eine akzeptable Alternative für Diejenigen geschaffen sein, die anteilig oder in Gänze arbeiten müssen oder wollen.
Der Lohn reicht ja nicht. Deswegen wäre es nicht schlecht, wenn die Eltern eine Wahlmöglichkeit haben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(09 Oct 2018, 11:09)

Der Lohn reicht ja nicht. .

welcher Lohn von wem reicht nicht wofür?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(09 Oct 2018, 09:15)

Aber nicht jedes Elternteil möchte ihr Kind in die Krippe geben. Da muss es doch eine Alternative geben.

selber erziehen?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von H2O »

Wolverine hat geschrieben:(09 Oct 2018, 09:53)

...Die Kanzlerin ist mir übrigens als nicht besonders religiös bekannt.
Formal religiös überhaupt nicht; aber ihr innerer Kompaß zeigt schon erkennbar in Richtung Bergpredigt... so weit sich so etwas in der Politik ausleben läßt. Dafür hat sie tüchtig Dresche bezogen... und ausgehalten. Ein Fels in der Brandung; Haltung eben!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Oct 2018, 11:12)

welcher Lohn von wem reicht nicht wofür?
Aus eigener Erfahrung kann ich schon sagen, das es durchaus schwierig ist, Alleinverdiener zu sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Wolverine »

H2O hat geschrieben:(09 Oct 2018, 11:20)

Formal religiös überhaupt nicht; aber ihr innerer Kompaß zeigt schon erkennbar in Richtung Bergpredigt... so weit sich so etwas in der Politik ausleben läßt. Dafür hat sie tüchtig Dresche bezogen... und ausgehalten. Ein Fels in der Brandung; Haltung eben!
Wie schon von mir mehrfach ausgedrückt. Ich kann mir momentan keine bessere Person in dem Amt vorstellen. Auch wenn jetzt ein wenig Wind aufkommt, so ist ihre Reputation im Ausland nach wie vor enorm groß.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Selina »

Wolverine hat geschrieben:(09 Oct 2018, 09:53)

Der linksextreme, gewaltvolle Widerstand gegen rechts ist mindestens genauso aktiv in der Gesellschaft, wenn nicht sogar stärker. Immerhin wählen über 80 % der Deutschen nicht rechts. Die Kanzlerin ist mir übrigens als nicht besonders religiös bekannt.
"Konsequent gelebter christlicher Humanismus" - so war meine Formulierung - hat nix mit "besonders religiös sein" zu tun. Hier gehts um Menschlichkeit und um die - an sich selbstverständliche - Haltung, dass bestimmte Menschen nicht wertvoller als andere Menschen sind, sondern dass alle die gleiche bewahrenswerte Würde haben, egal, welcher Herkunft und welcher Konfession sie auch sind. Und dafür steht Angela Merkel nun mal.
Zuletzt geändert von Selina am Di 9. Okt 2018, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Oct 2018, 08:29)

Die Herdprämie halte ich in der Tat für völlig verfehlt, da sie sich kontraproduktiv zu späteren Rente auswirkt, nur diejenige Mutter päppelt, die es sich auch ohne diese leisten kann zuhause zu bleiben und mit deren Nutzung den Bau zugesagter Kitas verhindert, derer die zur Arbeit gewillte oder verpflichtete Mutter bedarf.
Gut, da haben wir wohl verschiedene Ansichten. Ich bin halt doch der Anhänger die ersten zwei bis drei Jahre sollte das Kind bei den Eltern und im meisten Fall halt bei der Mutter sein.
Wenn jemand das nicht möchte - mein bester Kumpel hat das zum Beispiel anders, da geht der kurze in die Kita - ist das doch vollkommen in Ordnung.
Nur ist momentan die "Bestrafung" auf seiten derer, die lieber das klassische Familienbild mit Früherziehung daheim haben wollen gegeben.
JJazzGold hat geschrieben:(09 Oct 2018, 08:29)


Mir ist unverständlich, weshalb das konservative Familienbild zusätzlich gepflegt werden sollte. Zum Glück ist es heutzutage Jederfrau und -mann möglich, problemlos in nahezu jeder Art von Bindung zu leben. Das sollte als liberale gesellschaftliche Errungenschaft begrüßt werden, statt Gedanken daran zu verschwenden, eine Bindung zu präferieren und mit zusätzlichem Geldsegen zu versehen. Wenn gefördert werden soll, dann müssen es die Kinder sein und zwar alle, unabhängig vom Status ihrer Eltern.
Da brauchen wir uns doch nichts vormachen. Die Wohlhabenden hatten schon immer entweder Zuhgefrauen, Nannies oder weiteres um den Nachwuchs zu beaufsichtigen oder die Zeit dafür zu verschaffen.
Es geht um die Mittelschicht, egal ob gehoben oder nicht, die sich frei entscheiden dürfen sollte, ob sie lieber das Daheimbetreuen machen wollen oder eben nicht - und zwar ohne Gefahr für die Kosten.
Das Problem ist nämlich, das zwar die Kinderwünsche durchaus vorhanden sind, aber sich viele diese nicht trauen umzusetzen aus Angst der finanziellen Doppelbelastung.
JJazzGold hat geschrieben:(09 Oct 2018, 08:29)


Dieses Themas sollte sich die CDU, mit oder ohne Merkel, annehmen. Allerdings nicht fokussiert auf ein paar Euro hier und ein paar Euro dort zusätzlich für Mami und Pappi, sondern in der Etablierung eines umfassenden, kostenfreien Versorgungs-, Förderungs- und gründlich reformierten Bildungssystems.
Da sind wir doch nahe beinand.
JJazzGold hat geschrieben:(09 Oct 2018, 08:29)


Was mich jetzt doch tatsächlich wieder zu Ursula von der Leyen als Nachfolgerin von Frau Merkel führt.
Die hatte nämlich die zündende Idee, Kinder wenig bemittelter Eltern mit einer Bildungs Chipkarte auszurüsten, um diesen den Besuch sportlicher und kultureller Einrichtungen, Erwerb von Bildungsmaterial, Nachhilfe, etc kostenfrei zu ermöglichen. Was meiner Forderung, weit älter als der von Frau vd Leyen, entspricht.
Oder den verminderten MWST für Windeln. Es sind kleine Stellschrauben, die viel ausrichten könnten.
JJazzGold hat geschrieben:(09 Oct 2018, 08:29)


Und wer ist gegen diese konkret auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnittene Idee parteilich Amok gelaufen? Ausgerechnet die CDU Familienministerin.

....und natürlich die Grünen.
Die Grünen haben da eh für mich ausgeschissen. Und das die CDU dagegen Sturm läuft ist hinsichtlich der Herkunft der Partei auch verständlich. Keiner will gebildete Proletarier ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten