Merkel: Kanzlerdämmerung?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wird Angela Merkel bis zum Ende der Legislatur Kanzlerin bleiben?

ja
54
47%
nein
51
44%
weiß nicht
11
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 116
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(06 Oct 2018, 16:18)
Interessanter ist doch die Frage, wie sich die CDU programmatisch für die Nach-Merkel-Ära positioniert und wer diese Postionen glaubwürdig nach außen vertreten kann. Davon hängt auch die Jamaika-Option ab, denn die SPD wird nicht mehr lange als Steigbügelhalter dienen.
unity in diversity hat geschrieben:(06 Oct 2018, 16:25)
Genau genommen, ist die Nachfolgefrage genau so offen, wie in Nordkorea.
Politisches Kabarett hier im Forum war auch schon einmal besser. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von DarkLightbringer »

Nightrain hat geschrieben:(06 Oct 2018, 16:12)

Ist jetzt keine Neuigkeit, dass man einen großen Teil der Schuld bei der Bundespolitk (kurz: Merkel) sieht. Ein schlechtes Wahlergebnis in Bayern ändert für die CSU im Bund erst mal nichts aber für Merkel wird der Herbst ungemütlich. Ich kann mir vorstellen, dass die CSU öffentlich bekannt geben wird, dass man Merkel über diese Regierungszeit hinaus nicht mehr als Kanzler/-kandidat unterstützen wird. Pünktlich vor den Wahlen der CDU zum CDU-Vorsitz.
Die CSU erreicht ihren historisch schwächsten Punkt. Das stärkt die Grünen und die unangefochtene Lordkanzlerin.

Im Herbst wird es für ganz andere ungemütlich - da tagen die Präsidenten der Verfassungsschutzämter.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

Wähler hat geschrieben:(06 Oct 2018, 16:35)
Politisches Kabarett hier im Forum war auch schon einmal besser. ;)
Möglicherweise verkennst du den Ernst der Lage, in der sich Bayern, Deutschland und die EU mittlerweile befinden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Raul71 »

Nightrain hat geschrieben:(06 Oct 2018, 16:12)

Ist jetzt keine Neuigkeit, dass man einen großen Teil der Schuld bei der Bundespolitk (kurz: Merkel) sieht. Ein schlechtes Wahlergebnis in Bayern ändert für die CSU im Bund erst mal nichts aber für Merkel wird der Herbst ungemütlich. Ich kann mir vorstellen, dass die CSU öffentlich bekannt geben wird, dass man Merkel über diese Regierungszeit hinaus nicht mehr als Kanzler/-kandidat unterstützen wird. Pünktlich vor den Wahlen der CDU zum CDU-Vorsitz.
Die Hauptschuld trägt natürlich Merkel und die Bundespolitik. Und zwar mit Abstand. Danach kommen die laufender Umfaller von Seehofer, als die Leute zeitweise ziemlich hoffnungsfroh ob des damals starken Seehofers waren. Danach natürlich komische Aktionen von Söder.
Was viele Politlaien krass übersehen. Die CSU kann niemals mehr die absolute Mehrheit bekommen,solange sich die AfD im zweistelligen Bereich befindet. Köpfchen einschalten und überlegen. Die AfD hat der CSU schätzungsweise Stimmen im Werte von ca. 8% geklaut.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(06 Oct 2018, 16:35)
Politisches Kabarett hier im Forum war auch schon einmal besser. ;)
Fliege hat geschrieben:(06 Oct 2018, 16:56)
Möglicherweise verkennst du den Ernst der Lage, in der sich Bayern, Deutschland und die EU mittlerweile befinden.

Meine Bemerkung bezog sich auf den Vergleich mit Nordkorea. Da ich in Bayern lebe, aus Mitteldeutschland stamme und Verwandte 1. Grades in Italien und Frankreich habe, sehe ich die Lage nicht so dramatisch wie Du.;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

Wähler hat geschrieben:(06 Oct 2018, 17:10)
Meine Bemerkung bezog sich auf den Vergleich mit Nordkorea. Da ich in Bayern lebe, aus Mitteldeutschland stamme und Verwandte 1. Grades in Italien und Frankreich habe, sehe ich die Lage nicht so dramatisch wie Du. ;)
"Nicht so dramatisch" klingt allerdings nicht so, als befändest du dich in einem Land, in dem du gut und gerne leben würdest.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(06 Oct 2018, 17:10)
Meine Bemerkung bezog sich auf den Vergleich mit Nordkorea. Da ich in Bayern lebe, aus Mitteldeutschland stamme und Verwandte 1. Grades in Italien und Frankreich habe, sehe ich die Lage nicht so dramatisch wie Du.;)
Fliege hat geschrieben:(06 Oct 2018, 17:27)
"Nicht so dramatisch" klingt allerdings nicht so, als befändest du dich in einem Land, in dem du gut und gerne leben würdest.
Ich lebe sehr gerne in Süddeutschland und fahre regelmäßig in die neuen Bundesländer und ins benachbarte Ausland in den Urlaub. Deutschland mitten in Europa und zusammen mit unseren EU-Partnern ist unsere gemeinsame Zukunft.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Oct 2018, 16:40)

Die CSU erreicht ihren historisch schwächsten Punkt.
Na und? Die CDU doch auch.
DarkLightbringer hat geschrieben: Das stärkt die Grünen und die unangefochtene Lordkanzlerin.
Die Partei von Lame Duck Merkel liegt bundesweit bei 28% und wird in Hessen das schlechteste Ergebnis seit 1970 einfahren. Bärenstark, fürwahr.
DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Oct 2018, 16:40)
Im Herbst wird es für ganz andere ungemütlich - da tagen die Präsidenten der Verfassungsschutzämter.
Warum ungemütlich? Werden dann Kürzungen beim Nazi-Bafög beschlossen?
Zuletzt geändert von Weltregierung am Sa 6. Okt 2018, 17:55, insgesamt 3-mal geändert.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von unity in diversity »

Wähler hat geschrieben:(06 Oct 2018, 17:39)

Ich lebe sehr gerne in Süddeutschland und fahre regelmäßig in die neuen Bundesländer und ins benachbarte Ausland in den Urlaub. Deutschland mitten in Europa und zusammen mit unseren EU-Partnern ist unsere gemeinsame Zukunft.
Die neuen Bundesländer sind jeden Safari-Trip wert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(06 Oct 2018, 17:39)
Ich lebe sehr gerne in Süddeutschland und fahre regelmäßig in die neuen Bundesländer und ins benachbarte Ausland in den Urlaub. Deutschland mitten in Europa und zusammen mit unseren EU-Partnern ist unsere gemeinsame Zukunft.
unity in diversity hat geschrieben:(06 Oct 2018, 17:50)
Die neuen Bundesländer sind jeden Safari-Trip wert.
Diesen merkwürdigen Humor kann ich nicht nachvollziehen, aber ich wiederhole mich. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(06 Oct 2018, 16:56)

Möglicherweise verkennst du den Ernst der Lage, in der sich Bayern, Deutschland und die EU mittlerweile befinden.
In welchem Ernst der Lage befindet sich den Bayern?
Erkläre das doch mal ein wenig ausführlich. Ansonsten könnte jemand auf die Idee kommen, das du hier nur spammen möchtest.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(06 Oct 2018, 17:49)

Na und? Die CDU doch auch.
Dann gibt es 2021 vielleicht mal einen Regierungswechsel, hat ja auch was für sich.
Die Partei von Lame Duck Merkel liegt bundesweit bei 28% und wird in Hessen das schlechteste Ergebnis seit 1970 einfahren. Bärenstark, fürwahr.
Seehofer ist angezählt, nicht Merkel.
Warum ungemütlich? Werden dann Kürzungen beim Nazi-Bafög beschlossen?
Im Gegenteil, wenn irgendwann die Observation der AfD beschlossen wird, sind auch V-Leute einsetzbar.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(06 Oct 2018, 16:56)

Möglicherweise verkennst du den Ernst der Lage, in der sich Bayern, Deutschland und die EU mittlerweile befinden.
Sehr bedenklich, wenn die eigene Sichtweise die Realität verdunkelt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Fliege hat geschrieben:(06 Oct 2018, 16:56)

Möglicherweise verkennst du den Ernst der Lage, in der sich Bayern, Deutschland und die EU mittlerweile befinden.
Bayern befindet sich in einer höchst komfortablen Lage und wenn ich meinen Blick schweifen lasse, Rest Deutschland ebenfalls.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Nightrain »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Oct 2018, 18:07)
In welchem Ernst der Lage befindet sich den Bayern?
Erkläre das doch mal ein wenig ausführlich. Ansonsten könnte jemand auf die Idee kommen, das du hier nur spammen möchtest.
Hier in einer bayerischen Großstadt gibt es so manchen Kollegen, der nicht mehr über den Hauptbahnhof fährt wegen dort seit ein paar Jahren herumlungernden Taugenichtsen. Der wöchentliche Zeitungsartikel zum Raub/(versuchter) Vergewaltigung trägt auch nicht zur Freude bei.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Oct 2018, 18:07)
In welchem Ernst der Lage befindet sich den Bayern?
JJazzGold hat geschrieben:(06 Oct 2018, 18:14)
Bayern befindet sich in einer höchst komfortablen Lage und wenn ich meinen Blick schweifen lasse, Rest Deutschland ebenfalls.
Durch ein schlechtes Wahlergebnis der CSU in Bayern kann der Anti-Merkel-Kurs, der in Deutschland bereits Fahrt aufgenommen hat, eine empfindliche Schwächung erfahren, insbesondere falls die CSU eine Koalition mit den Grünen eingehen sollte. Durch Merkels "Politik" ist der innere Friede schon jetzt erheblich in Gefahr geraten. Darüber hinaus hat sich Deutschland durch Merkels "Politik" derart von seinen EU-Partnern entfremdet, dass es bei einer neuerlichen krisenhaften Entwicklung in der EU oder rund um die EU auch für Deutschland selber wirtschaftlich und gesellschaftlich rasch bergab gehen kann.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von zollagent »

Fliege hat geschrieben:(06 Oct 2018, 18:36)

Durch ein schlechtes Wahlergebnis der CSU in Bayern kann der Anti-Merkel-Kurs, der in Deutschland bereits Fahrt aufgenommen hat, eine empfindliche Schwächung erfahren, insbesondere falls die CSU eine Koalition mit den Grünen eingehen sollte. Durch Merkels "Politik" ist der innere Friede schon jetzt erheblich in Gefahr geraten. Darüber hinaus hat sich Deutschland durch Merkels "Politik" derart von seinen EU-Partnern entfremdet, dass es bei einer neuerlichen krisenhaften Entwicklung in der EU oder rund um die EU auch für Deutschland selber rasch bergab gehen kann.
Merkel redet NICHT von "Bürgerkrieg" oder "Selbsthilfe" oder ähnlichem Unfug. Es ist die Unfähigkeit rechter Spacken, die nicht verstehen können, daß ihre Ansichten keinen Niederschlag in der Regierungspolitik finden und deshalb unentwegt an Gewalt denken (und sie, wie in Chemnitz zu sehen, auch praktizieren). Und die drei, vier Staaten, die sich "entfremdet" haben, sind nicht die EU-Partner, auf die es letztlich ankommt. Es sind Nehmerstaaten, die ohne die EU und ihre Hilfen sehr schlecht da stünden.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben:(06 Oct 2018, 18:21)

Hier in einer bayerischen Großstadt gibt es so manchen Kollegen, der nicht mehr über den Hauptbahnhof fährt wegen dort seit ein paar Jahren herumlungernden Taugenichtsen. Der wöchentliche Zeitungsartikel zum Raub/(versuchter) Vergewaltigung trägt auch nicht zur Freude bei.
Typisch Mann. Soll er halt über München HBF fahren. Den nutze ich regelmäßig und völlig problemlos.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Fliege hat geschrieben:(06 Oct 2018, 18:36)

Durch ein schlechtes Wahlergebnis der CSU in Bayern kann der Anti-Merkel-Kurs, der in Deutschland bereits Fahrt aufgenommen hat, eine empfindliche Schwächung erfahren, insbesondere falls die CSU eine Koalition mit den Grünen eingehen sollte. Durch Merkels "Politik" ist der innere Friede schon jetzt erheblich in Gefahr geraten. Darüber hinaus hat sich Deutschland durch Merkels "Politik" derart von seinen EU-Partnern entfremdet, dass es bei einer neuerlichen krisenhaften Entwicklung in der EU oder rund um die EU auch für Deutschland selber wirtschaftlich und gesellschaftlich rasch bergab gehen kann.
Kann - nur ist davon bisher weit und breit nichts zu erkennen, noch nicht einmal der Ansatz eines Trends.
Dass die CSU eine empfindliche Schlappe erleiden wird, ist inzwischen ein offenes Geheimnis.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Oct 2018, 18:10)



Seehofer ist angezählt, nicht Merkel.
Um Seehofer geht´s hier nicht, Herr Seiber, sondern um Frau Merkel. Und die ist angezählt - spätestens als ihr Zuchtmeister nicht mehr von den eigenen Parteifreunden getragen wird.
Ich weiß gar nicht wie verblendet du sein musst um das nicht erkennen zu wollen.
Oder du bist tatsächlich nur ein kleiner Regierungsbot, der immer schön um den heißen Brei herumreden muss weil er was anders nicht sagen kann.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Oct 2018, 18:50)
Kann - nur ist davon bisher weit und breit nichts zu erkennen, noch nicht einmal der Ansatz eines Trends.
Im Ausland scheint man da erkenntnishungriger zu sein. "New York Times: Angela Merkel gefährdet den Wohlstand der Deutschen" (laut Huffington Post online, 14./15. März 2018; New York Times online, 14. März 2018: "But there are already signs that business leaders are worried about what they see as a drift toward the sclerotic Germany of old, led by an unpopular government bereft of new ideas"; meine Unterstreichung).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Fliege hat geschrieben:(06 Oct 2018, 20:38)

Im Ausland scheint man da erkenntnishungriger zu sein. "New York Times: Angela Merkel gefährdet den Wohlstand der Deutschen" (laut Huffington Post online, 14./15. März 2018; New York Times online, 14. März 2018: "But there are already signs that business leaders are worried about what they see as a drift toward the sclerotic Germany of old, led by an unpopular government bereft of new ideas").
Zündende neue Ideen habe ich weder von Frau Merkel, noch von dieser GroKo erwartet. Was nicht bedeutet, dass ich Bayern, Deutschland oder die EU im Abgrund versinken sehe. Dazu sind wir zu stabil aufgestellt. Das federt Einiges ab.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(06 Oct 2018, 18:21)

Hier in einer bayerischen Großstadt gibt es so manchen Kollegen, der nicht mehr über den Hauptbahnhof fährt wegen dort seit ein paar Jahren herumlungernden Taugenichtsen. Der wöchentliche Zeitungsartikel zum Raub/(versuchter) Vergewaltigung trägt auch nicht zur Freude bei.
Nicht näher bestimmbare Daten tragen nicht zur Glaubwürdigkeit deiner Aussage bei.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Oct 2018, 18:10)

Dann gibt es 2021 vielleicht mal einen Regierungswechsel, hat ja auch was für sich.
Kommt auf die Regierung an.
DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Oct 2018, 18:10)
Seehofer ist angezählt, nicht Merkel.
Ja, weil er sich seit Antritt der Bundesregierung wie ein Elefant im Porzellanladen aufführt. Merkels Tage als Bundeskanzlerin sind trotzdem gezählt.
DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Oct 2018, 18:10)
Im Gegenteil, wenn irgendwann die Observation der AfD beschlossen wird, sind auch V-Leute einsetzbar.
Also noch mehr Geld für die AfD. Very ungemütlich, indeed.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(07 Oct 2018, 09:28)

Kommt auf die Regierung an.
Auch die nächste wird dir nicht gefallen, das ist eher leicht vorherzusagen.
Ein Wechsel ist nur für Wechselwähler wirklich interessant.
Ja, weil er sich seit Antritt der Bundesregierung wie ein Elefant im Porzellanladen aufführt. Merkels Tage als Bundeskanzlerin sind trotzdem gezählt.
Die Tage der Bundeskanzlerin werden seit 13 Jahren gezählt.
Also noch mehr Geld für die AfD. Very ungemütlich, indeed.
Ein Informant könnte Taschengeld bekommen. Und das ist oft so, dass Informanten nicht allein aus idealistischen Motiven handeln.
In Deutschland sieht man die Dinge gern unpraktisch. Dabei ist die Infiltration eines der Erfolgsrezepte des britischen Geheimdienstes. Neben der umfangreichen Ausstattung und dem guten Image.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Oct 2018, 09:56)

Auch die nächste wird dir nicht gefallen, das ist eher leicht vorherzusagen.
Ein Wechsel ist nur für Wechselwähler wirklich interessant.
Stellen wir uns einfach mal vor, die Kanzlerin träte ab. Das wäre der Albtraum der AfD. Merkel-Muss-Weg funzt dann nicht mehr. Das würde viele Wähler kosten.

Die Tage der Bundeskanzlerin werden seit 13 Jahren gezählt.
Wobei man wirklich sagen muss: am schwächsten ist die Amtsperiode zwischen 2009 und 2013 anzusehen. Da hat man fünf Bundesminister und zwei Bundespräsidenten durch Rücktritte und Rauswürfe verloren. Die Rechnung hatte interessanterweise nicht die CDU/CSU zu bezahlen, sondern die FDP, obwohl es in überwältigender Mehrheit Leute von der CDU/CSU waren, die da die dicksten Böcke geschossen haben: Franz-Josef Jung auf Grund erwiesener Unfähigkeit als Verteidigungsminister in der vorausgegangenen Legislatur, Norbert Röttgen wegen Unfugs Erzählens, Horst Köhler wegen Beleidigtsein, Christian Wulff wegen komischer Dinge, KTzG und Anette Schavan wegen seltsamer "Doktor-Arbeiten".

Was da bei den FDP-Ministern gelaufen ist, habe ich leider nicht mehr auf dem Schirm; mir fällt nach noch die geschwätzige Weinkönigin Rainer Brüderle ein und die Sache mit dem Schnappauf von der CSU. In der Legislatur vorher hatte man nur die Sache mit dem die Finanzkrise verschlafenden Wirtschaftsminister Glos Michel und dem behördlichen Plattfuß. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Oct 2018, 09:56)
Die Tage der Bundeskanzlerin werden seit 13 Jahren gezählt.
Werden Sie nicht, sondern erst seit 2015. Zuvor war sie sehr erfolgreich und unangreifbar. Durch die Schleuseboeffnung hat sie mit dem Arsch umgerissen was sie mit den Händen aufgebaut hat und muß sich seit dem nie dagewesenen Wahl und Umfragewerten verantworten.
=> Merkel hat fertig!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von DarkLightbringer »

jack000 hat geschrieben:(07 Oct 2018, 16:34)

Werden Sie nicht, sondern erst seit 2015. Zuvor war sie sehr erfolgreich und unangreifbar. Durch die Schleuseboeffnung hat sie mit dem Arsch umgerissen was sie mit den Händen aufgebaut hat und muß sich seit dem nie dagewesenen Wahl und Umfragewerten verantworten.
=> Merkel hat fertig!
Diese Zählweise ist nun aber auch schon drei, bald vier Jahre her. Dazwischen war sogar eine Wahl, in dessen Vorfeld man eigens "Merkel-muss-weg!"-Rufer busweise heran gekarrt hat.

Das erinnert mich an eine alte Sitte in Rumänien, wonach man am Sarg eines Verstorbenen Mohnsamen (oder Leinsamen?) ausstreut, damit ein etwaig unruhiger Geist mit Zählen beschäftigt wird.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Oct 2018, 09:56)

Auch die nächste wird dir nicht gefallen, das ist eher leicht vorherzusagen.
Ein Wechsel ist nur für Wechselwähler wirklich interessant.
Natürlich wird sie mir nicht gefallen, darum geht es aber nicht, sondern darum, ob die AfD der nächsten Regierung angehören wird, oder eben nicht.
DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Oct 2018, 09:56)
Die Tage der Bundeskanzlerin werden seit 13 Jahren gezählt.
Man muss nun wirklich kein Prophet sein, um vorauszusehen, dass die aktuelle Legislaturperiode Merkels letzte sein wird.
DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Oct 2018, 09:56)
Ein Informant könnte Taschengeld bekommen. Und das ist oft so, dass Informanten nicht allein aus idealistischen Motiven handeln.
In Deutschland sieht man die Dinge gern unpraktisch. Dabei ist die Infiltration eines der Erfolgsrezepte des britischen Geheimdienstes. Neben der umfangreichen Ausstattung und dem guten Image.
Der Aufbau des "Thüringer Heimatschutzes" aus Verfassungsschutz-Geldern geschah ganz praktisch, nicht unpraktisch.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Selina »

Merkels Ende als Kanzlerin wird der Anfang der AfD in der Regierung sein. Sowas kann sich eigentlich kein vernünftiger Mensch wünschen. Zumal sie doch jetzt gerade vor dem "Nachwuchs" so eine schöne Rede gehalten hat ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

Selina hat geschrieben:(07 Oct 2018, 17:44)
Merkels Ende als Kanzlerin wird der Anfang der AfD in der Regierung sein.
Erst macht Merkel durch schlechte Politik die AfD groß, nun kann Merkel nicht weggeschickt werden, weil die AfD groß ist, und kann weiterhin schlechte Politik machen. Das sind wahrlich vermerkelte Aussichten.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(07 Oct 2018, 17:44)

Merkels Ende als Kanzlerin wird der Anfang der AfD in der Regierung sein. Sowas kann sich eigentlich kein vernünftiger Mensch wünschen. Zumal sie doch jetzt gerade vor dem "Nachwuchs" so eine schöne Rede gehalten hat ;)
Aber Selina, ich bitte Sie!
Nur weil Merkel spätestens 2021 als Kanzlerin aufhört, bedeutet das doch nicht, dass diese AfD im Bund irgendeine Chance auf Koalition hätte.
Mir wäre im Zuge des bayerischen Wahlkampfs fast entfallen, dass es sie noch gibt.

Interessant ist, wie sich die SPD gewünschte Sollbruchstelle 2019 auf die GroKo auswirkt. Das könnte eine Kanzlerinnendämmerung werden. Auch wenn Schäuble vorsichtshalber bereits heute eine stabile Minderheitsregierung in Aussicht stellt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Wähler »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Oct 2018, 17:55)
Interessant ist, wie sich die SPD gewünschte Sollbruchstelle 2019 auf die GroKo auswirkt. Das könnte eine Kanzlerinnendämmerung werden. Auch wenn Schäuble vorsichtshalber bereits heute eine stabile Minderheitsregierung in Aussicht stellt.
Macherhaltungsspiele ohne klare Programmatik und glaubwürdige Spitzenkandidaten werden nicht mehr verfangen. Die kleinen Parteien werden in Bayern und Hessen von der Orientierungslosigkeit der einst großen Parteien profitieren.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von zollagent »

Fliege hat geschrieben:(07 Oct 2018, 17:53)

Erst macht Merkel durch schlechte Politik die AfD groß, nun kann Merkel nicht weggeschickt werden, weil die AfD groß ist, und kann weiterhin schlechte Politik machen. Das sind wahrlich vermerkelte Aussichten.
Wenn die AfD eine Reaktion auf "schlechte Politik" wäre, dann kannst du sicher sagen, was eine "gute Politik" gewesen wäre. Etwa das, was die AfD umtreibt, auch wenn diese nur ein Thema hat?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Wähler hat geschrieben:(07 Oct 2018, 18:07)

Macherhaltungsspiele ohne klare Programmatik und glaubwürdige Spitzenkandidaten werden nicht mehr verfangen. Die kleinen Parteien werden in Bayern und Hessen von der Orientierungslosigkeit der einst großen Parteien profitieren.
Definitiv, der Trend ist jetzt schon anhand der Umfragen erkennbar.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

zollagent hat geschrieben:(07 Oct 2018, 18:51)
Wenn die AfD eine Reaktion auf "schlechte Politik" wäre, dann kannst du sicher sagen, was eine "gute Politik" gewesen wäre.
Das kann ich, da bin ich mir sicher, getrost deiner Fantasie überlassen. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Wolverine »

Wer soll es denn machen, außer Merkel? Jens Spahn vielleicht? Da lachen ja die Hühner...........
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Vongole »

Wolverine hat geschrieben:(07 Oct 2018, 19:07)

Wer soll es denn machen, außer Merkel? Jens Spahn vielleicht? Da lachen ja die Hühner...........
Der erinnert mich immer mehr an einen ehemaligen "Shooting Star" der CSU. In den USA war er ja schon. :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Wolverine hat geschrieben:(07 Oct 2018, 19:07)

Wer soll es denn machen, außer Merkel? Jens Spahn vielleicht? Da lachen ja die Hühner...........
Ursula von der Leyen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von aleph »

zollagent hat geschrieben:(07 Oct 2018, 18:51)

Wenn die AfD eine Reaktion auf "schlechte Politik" wäre, dann kannst du sicher sagen, was eine "gute Politik" gewesen wäre. Etwa das, was die AfD umtreibt, auch wenn diese nur ein Thema hat?
wurde heute schon mal erwähnt: die regierungen arbeitet bereits an lösungen, nur muss man die eben gut kommunizieren. der türkeideal wird glatt vergessen, wie viele neue asylanten kommen usw?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Wolverine »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Oct 2018, 19:11)

Ursula von der Leyen.
Die schon allein mit der Bundeswehr überfordert ist? Um Gottes Willen.....
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Wolverine »

Vongole hat geschrieben:(07 Oct 2018, 19:10)

Der erinnert mich immer mehr an einen ehemaligen "Shooting Star" der CSU. In den USA war er ja schon. :D
von und zu Guttenberg......ja, ich weiß noch. Die Soldaten mochen ihn.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Wolverine hat geschrieben:(07 Oct 2018, 19:21)

Die schon allein mit der Bundeswehr überfordert ist? Um Gottes Willen.....
Gott hat damit nichts zu tun.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Oct 2018, 19:11)

Ursula von der Leyen.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Sie hat auf der Hardthöhe jetzt keine erkennbar gute Arbeit gezeigt. Sie mag noch vor 2013 durchaus zum Kreise eventueller Nachfolger gezählt haben, aber sie ist
- ohne große Hausmacht
- ein erkennbares Ziehkind der Kanzlerin
- Probleme mit einem großen Ministerium.
- Parlamentarische Grundarbeit fehlt ( Sie war ja im Bundestag stets Ministerin und davor grad mal drei Jahre in Niedersachsen )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Oct 2018, 21:36)

Das kann ich mir nicht vorstellen. Sie hat auf der Hardthöhe jetzt keine erkennbar gute Arbeit gezeigt. Sie mag noch vor 2013 durchaus zum Kreise eventueller Nachfolger gezählt haben, aber sie ist
- ohne große Hausmacht
- ein erkennbares Ziehkind der Kanzlerin
- Probleme mit einem großen Ministerium.
- Parlamentarische Grundarbeit fehlt ( Sie war ja im Bundestag stets Ministerin und davor grad mal drei Jahre in Niedersachsen )
Ich kann mir von der Leyen ganz gut vorstellen.
Dafür, dass sie ein völlig runtergefahrenes Ministerium von ihren männlichen Vorgängern übernommen hat, schafft sie doch eine ganze Menge, indem sie ihr Ministerium und seinen Bedarf konstant im Mittelpunkt hält und damit u.a. Gelder flüssig macht.
Ihre Hausmacht würde ich nicht unterschätzen. Meines Erachtens ist sie ganz gut vernetzt, innerhalb der CDU, aber auch außerhalb.
Zudem ist sie sachlich, fachlich versiert, rhetorisch ausgezeichnet, gebildet und hat Stil.
In der Politik ist Jede und Jeder von irgendeinem Vorgänger ein Ziehkind. Den wenigsten wird aber nahegelegt, sich vorzeitig in den Ruhestand des Bundespräsidenten zu begeben. Das hat sie höflich abgelehnt, ganz sicher nicht zum Vergnügen von Frau Merkel.
Ob dein letzter Punkt bei der Abstimmung relevant ist? Glaube ich nicht, da zählen andere Kriterien.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Oct 2018, 17:55)

Aber Selina, ich bitte Sie!
Nur weil Merkel spätestens 2021 als Kanzlerin aufhört, bedeutet das doch nicht, dass diese AfD im Bund irgendeine Chance auf Koalition hätte.
Mir wäre im Zuge des bayerischen Wahlkampfs fast entfallen, dass es sie noch gibt.

Interessant ist, wie sich die SPD gewünschte Sollbruchstelle 2019 auf die GroKo auswirkt. Das könnte eine Kanzlerinnendämmerung werden. Auch wenn Schäuble vorsichtshalber bereits heute eine stabile Minderheitsregierung in Aussicht stellt.
Ja, klar, ich selbst gehe ja auch davon aus, dass Merkel bis zum Ende der Legislaturperiode Kanzlerin bleibt. Meine Replik bezog sich aber mehr auf die vielfach geäußerten Wünsche und Beschwörungen einiger Leute, dass sie so schnell wie möglich und schon lange vor Ende der Legislatur abdanken möge. Aber mal unabhängig vom Zeitpunkt: Es ist schon so, dass es mit ihrem Abgang einen deutlichen Rechtsruck in der CDU geben wird. Schaut man sich die neuen "jungen Wilden" an, die konservativer und viel weniger weltoffen als sämtliche Vorgänger sind, dann kann man sich gut ausrechnen, wohin die Reise geht. Wie dieser Rechtsruck dann genau aussieht, ja, das ist natürlich noch offen. Aber geben wird es nach Merkel in jedem Falle einen. Und egal, wie der ausschaut, ich finde das sehr bedenklich für die Demokratie. Warum? Weil dieser künftige Rechtsruck in der CDU die AfD stärkt statt schwächt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von rain353 »

Selina hat geschrieben:(08 Oct 2018, 07:57)

Ja, klar, ich selbst gehe ja auch davon aus, dass Merkel bis zum Ende der Legislaturperiode Kanzlerin bleibt. Meine Replik bezog sich aber mehr auf die vielfach geäußerten Wünsche und Beschwörungen einiger Leute, dass sie so schnell wie möglich und schon lange vor Ende der Legislatur abdanken möge. Aber mal unabhängig vom Zeitpunkt: Es ist schon so, dass es mit ihrem Abgang einen deutlichen Rechtsruck in der CDU geben wird. Schaut man sich die neuen "jungen Wilden" an, die konservativer und viel weniger weltoffen als sämtliche Vorgänger sind, dann kann man sich gut ausrechnen, wohin die Reise geht. Wie dieser Rechtsruck dann genau aussieht, ja, das ist natürlich noch offen. Aber geben wird es nach Merkel in jedem Falle einen. Und egal, wie der ausschaut, ich finde das sehr bedenklich für die Demokratie. Warum? Weil dieser künftige Rechtsruck in der CDU die AfD stärkt statt schwächt.
Meint du etwa AKK? :D :D :D :D
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(08 Oct 2018, 07:57)

Ja, klar, ich selbst gehe ja auch davon aus, dass Merkel bis zum Ende der Legislaturperiode Kanzlerin bleibt. Meine Replik bezog sich aber mehr auf die vielfach geäußerten Wünsche und Beschwörungen einiger Leute, dass sie so schnell wie möglich und schon lange vor Ende der Legislatur abdanken möge. Aber mal unabhängig vom Zeitpunkt: Es ist schon so, dass es mit ihrem Abgang einen deutlichen Rechtsruck in der CDU geben wird. Schaut man sich die neuen "jungen Wilden" an, die konservativer und viel weniger weltoffen als sämtliche Vorgänger sind, dann kann man sich gut ausrechnen, wohin die Reise geht. Wie dieser Rechtsruck dann genau aussieht, ja, das ist natürlich noch offen. Aber geben wird es in jedem Falle einen. Und egal, wie der ausschaut, ich finde das sehr bedenklich für die Demokratie.
Nein, das kann man sich nicht ausrechnen. Auf welcher Grundlage sollte das vermutbar sein?
Nur aus der ab und zu getätigten Äusserung, man müsse sich der Sorgen der AfD Wähler annehmen, meines Erachtens eine irrationale, nur Wahlkämpfen geschuldete Äusserung, kann schwerlich abgeleitet werden, dass man sich der AfD als willigem Steigbügelhalter zu bedienen gedenkt.
Wie der angeblich zu erwartende Rechtsruck aussehen soll, ist mir ebenfalls nicht erkenntlich. Den hat die CSU versucht und holt sich damit eine blutige Nase. Denn nach wie vor entscheidet in unserer funktionierenden Demokratie der Wähler die Richtung und zwar über Mehrheiten. Undemokratisch ist allenfalls die AfD die über Verunglimpfung von Minderheiten Mehrheit generieren möchte.

Welcher der sog. jungen Wilden, ich persönlich halte weder Spahn noch Amtor für “wild“ im Bezug auf Wiederbelebung erzkonsernativer “Werte“, als Aspirant für die Kanzlerkandidatur infrage kommen sollte, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Bis die in Betracht kommen, sind sie weder jung, noch wild.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von firlefanz11 »

Selina hat geschrieben:(07 Oct 2018, 17:44)

Merkels Ende als Kanzlerin wird der Anfang der AfD in der Regierung sein.
Ja, klar... Bringt Eure Toten raus, das Ende ist nah! Die AfD kommt an die Regierung...! :rolleyes:
Echt jetzt?! Wie soll das denn gehen wenn es doch allein 40% RRG Wähler in D gibt. Dazu noch 20% CDU, 10% FDP u. 10% SPD Wähler...?
Wie soll die dann wohl an die Macht kommen? :rolleyes:

Vllt klonen sie Mutti ja, und wir haben dann auf immer u. ewig ein sklerotisches Deutschland, in dem nichts mehr vorwärts geht, dank Muttis Politik des nichts tuns... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Oct 2018, 19:11)

Ursula von der Leyen.
Oh nein! Bloss ned Flinten Uschi...! :eek:
Das wäre ja Mutti recycled...! :dead:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten