Habe ich irgendwas von DIESEL geschrieben?
Es ging um den angeblichen höheren Wertverlust in ein paar Jahren von ab HEUTE gekauften Autos ..
was hat das mit dem Artikel von Februar 2018 zu tun?
Moderator: Moderatoren Forum 1
Brauchst dich nicht herausreden,dass für dich dass kriminelle Verhalten von VW und Co. nur so ein "TRARA" ist , ist bezeichnend. Die Manager und Verantwortlichen dort haben ja bis heute null Unrechtsbewusstsein an den Tag gelegt, frei nach dem Gangster Motto:.Gesetze sind dazu gemacht um gebrochen zu werden.Realist2014 hat geschrieben:(18 Sep 2018, 14:35)
Probleme mit der Lesekompetenz?
Mein Statement bezog sich auf die KUNDEN und DEREN Einschätzung
Aktuell ist da NICHTS festzustellen bei den Verkaufszahlen von VW , BMW usw.
also sind die KUNDEN wohl dann nicht so "moralisch sattelfest" wie DU es gerne hättest...
es IST ein TRARAAlpha Centauri hat geschrieben:(18 Sep 2018, 16:48)
Brauchst dich nicht herausreden,dass für dich dass kriminelle Verhalten von VW und Co. nur so ein "TRARA" ist , .
Und wir werden sehen, ob das die potentiellen KUNDEN tatsächlich interessiert.Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Sep 2018, 16:48)
B . Die Manager und Verantwortlichen dort haben ja bis heute null Unrechtsbewusstsein an den Tag gelegt, frei nach dem Gangster Motto:.Gesetze sind dazu gemacht um gebrochen zu werden.
Es gibt da keine Stunde Null.Realist2014 hat geschrieben:(18 Sep 2018, 16:47)
Habe ich irgendwas von DIESEL geschrieben?
Es ging um den angeblichen höheren Wertverlust in ein paar Jahren von ab HEUTE gekauften Autos ..
was hat das mit dem Artikel von Februar 2018 zu tun?
Ich wusste es doch, du besitzt eine Glaskugel. Das musst du mir jetzt aber beweisen, indem du mir die nächsten Lottozahlen vorhersagst.Realist2014 hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:43)
Nur wird das auf die Marktpreise von einen 1er,2er,3er , 4er usw Benziner in ein paar Jahren keinerlei Einfluss haben
Dein Wort in Gottes Ohr.Realist2014 hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:43)
doch
der Tag, an dem das Diesel-Schummel-Schweinchen durch alle Medien getrieben wurde... ( D-Day)
Ab da wusste jeder potentielle Käufer von dem Sachverhalt.
Nur wird das auf die Marktpreise von einen 1er,2er,3er , 4er usw Benziner in ein paar Jahren keinerlei Einfluss haben
Daraus folgert nur eins, der Käufer in seiner großen Mehrheit hat weit mehr Lebenserfahrung als die Kritiker der Abgasschummelei, die offensichtlich in ihrer Rigorosität nicht mehr ernst genommen werden.Eiskalt hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:11)
VW-Konzern erzielt bestes Halbjahr der Unternehmensgeschichte
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... CuUgj2-ap4
In Deutschland steigerte Volkswagen die Zahl der Auslieferungen im ersten Quartal ebenfalls – im Vorjahr hatte hier die Dieselaffäre noch stärker belastet. Insgesamt 329.800 Autos wurden in dem Zeitraum auf dem Heimatmarkt ausgeliefert, 3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 79692.html
Die Verbraucher sind auch mehr als dämlich.
VW wird also in seinem Verhalten bestärkt, die müssen sich doch in Wolfsburg totlachen und das mit Recht.
Da darf ja sogar der ehemalige Chef seine Kunden beleidigen das die ja nicht genug Elektroautos von VW kaufen.....
Aber die Pfosten kaufen es dennoch.....
Ich glaube wenn Volkswagen ausser dem Geld für einen Neuwagen auch noch verlangen würde dem Käufer ins Gesicht zu schlagen, die Kunden würden sich mit Freude zusammentreten lassen....
Mehr Lebenserfahrung? Das ist seeeeehr optimistisch gedacht. Vielleicht eher ein Kompliment an die Damen und Herren, die den Menschen einreden, daß es ein Segen war, daß sie sich bescheißen ließen.jorikke hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:21)
Daraus folgert nur eins, der Käufer in seiner großen Mehrheit hat weit mehr Lebenserfahrung als die Kritiker der Abgasschummelei, die offensichtlich in ihrer Rigorosität nicht mehr ernst genommen werden.
… aber tröste dich, ihr seid die Guten.
Einfach nur Tatsachen. Erklär dir das wie du willst.zollagent hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:27)
Mehr Lebenserfahrung? Das ist seeeeehr optimistisch gedacht. Vielleicht eher ein Kompliment an die Damen und Herren, die den Menschen einreden, daß es ein Segen war, daß sie sich bescheißen ließen.
Das kommt darauf ein, was "eingesehen" werden soll und wie das begründet wird.jorikke hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:35)
Einfach nur Tatsachen. Erklär dir das wie du willst.
Einsichtsfähigkeit ist ja deine Stärke.
Nein man sagt ja immer der Verbraucher hat auch eine Macht gegenüber den Firmen und das hat er auch, aber wenn selbst so etwas nicht hilft....jorikke hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:21)
Daraus folgert nur eins, der Käufer in seiner großen Mehrheit hat weit mehr Lebenserfahrung als die Kritiker der Abgasschummelei, die offensichtlich in ihrer Rigorosität nicht mehr ernst genommen werden.
… aber tröste dich, ihr seid die Guten.
Der Verbraucher hat selbstverständlich eine Macht.Eiskalt hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:38)
Nein man sagt ja immer der Verbraucher hat auch eine Macht gegenüber den Firmen und das hat er auch, aber wenn selbst so etwas nicht hilft....
Nachweislicher Betrug ok.
Gibt ja auch mit den Softwareänderungen die ja nun alles behoben haben keine Probleme an den Fahrzeugen
Ist ja nicht so dass die Abgaskühler oder wie die Dinger heissen schneller und stärker verkoken und getauscht werden müssen was dann recht kostpielig werden kann wenn die besonders
blöd verbaut sind......
Aber egal das ist eben die Lebenserfahrung
Wie reagiert man denn als Betroffener eines Betrugs denn angemessen? Alles im Sand verlaufen zu lassen?jorikke hat geschrieben:(19 Sep 2018, 14:31)
Der Verbraucher hat selbstverständlich eine Macht.
Wenn er sie, wie in diesem Fall offensichtlich nicht nutzt, kann man schon hinterfragen ob die ganzen Alarmisten nicht über reagieren.
Es wird nicht so wahrgenommen, dass sich da finstere Verbrecher ausgetobt haben sondern man versteht es so, einige haben etwas gemauschelt um zu der Zeit zu hoch gesteckte Vorhagen scheinbar erfüllen zu können.
Dies um Umsatzziele und Arbeitsplätze zu sichern.
Das es in euren Augen alles Verbrecher sind, ist mehr euer Problem. Es gelingt offensichtlich nicht dieses Bewusstsein zu vermitteln.
Das ist mal eine kreative Begründung für ein Verbrechen.jorikke hat geschrieben:(19 Sep 2018, 14:31)
Der Verbraucher hat selbstverständlich eine Macht.
Wenn er sie, wie in diesem Fall offensichtlich nicht nutzt, kann man schon hinterfragen ob die ganzen Alarmisten nicht über reagieren.
Es wird nicht so wahrgenommen, dass sich da finstere Verbrecher ausgetobt haben sondern man versteht es so, einige haben etwas gemauschelt um zu der Zeit zu hoch gesteckte Vorhagen scheinbar erfüllen zu können.
Dies um Umsatzziele und Arbeitsplätze zu sichern.
Das es in euren Augen alles Verbrecher sind, ist mehr euer Problem. Es gelingt offensichtlich nicht dieses Bewusstsein zu vermitteln.
zollagent hat geschrieben:(19 Sep 2018, 14:52)
Wie reagiert man denn als Betroffener eines Betrugs denn angemessen? Alles im Sand verlaufen zu lassen?
Wir reden über einen Attraktivitätsverlust als Arbeitgeber. Und wenn jemandem mal so ein Betrugsdreck am Rock klebt, mag das schon ausschlaggebend sein, ob ein Ingenieur nach seinem Abschluß eine Stelle bei einem Automobilhersteller oder vielleicht bei einer Firma einer anderen Branche annimmt.Realist2014 hat geschrieben:(19 Sep 2018, 15:40)
Die aktuellen / zukünftigen Käufer von VW etc. sind inwiefern "Betroffene eines Betruges"?
Ich hatte eher Harmloseres im Sinn, z.B. im Maschinen- und Anlagenbau, wo die Berufsaussichten auch gut sind.Eiskalt hat geschrieben:(19 Sep 2018, 16:29)
So ist es, als Ingenieur kann man zum Beispiel für die Nasa arbeiten und Raumschiffe für den Mars konstruieren.
Oder man kann Interkontinentalraketen und Bomben für den Iran bauen.
Vermutlich zahlen diese auch mehr, jedoch könnte ein schnelleres Ableben im Fall eines Jobs bei den Mullahs die Attraktivität senken.
Und womöglich entwickelt ein Ingenieur dann auch lieber für bislang unverfängliche Firmen auch wenn das Salär bei einem kriminellen Unternehmen ggf lukrativer ist!
Hat denn irgendein deutscher Autohersteller auch nur im Ansatz ein derartiges "Problem" erwähnt?zollagent hat geschrieben:(19 Sep 2018, 16:01)
Wir reden über einen Attraktivitätsverlust als Arbeitgeber. Und wenn jemandem mal so ein Betrugsdreck am Rock klebt, mag das schon ausschlaggebend sein, ob ein Ingenieur nach seinem Abschluß eine Stelle bei einem Automobilhersteller oder vielleicht bei einer Firma einer anderen Branche annimmt.
zollagent hat geschrieben:(19 Sep 2018, 16:37)
Ich hatte eher Harmloseres im Sinn, z.B. im Maschinen- und Anlagenbau, wo die Berufsaussichten auch gut sind.
Durchaus. Auch diese Branche ist eine der Vorzeigebranchen der Exportwirtschaft Deutschlands.
Und warum nimmst du dann an der Diskussion darüber teil?Realist2014 hat geschrieben:(19 Sep 2018, 16:42)
Hat denn irgendein deutscher Autohersteller auch nur im Ansatz ein derartiges "Problem" erwähnt?
Diese "Umfrage" hat für mich keine Fakten-Relevanz
na- um DEINE Meinung zu lesen und mit DIR zu diskutieren...zollagent hat geschrieben:(19 Sep 2018, 17:34)
Und warum nimmst du dann an der Diskussion darüber teil?
Auf Spiegel.de kann man auch diskutieren. Vielleicht sogar mit den Verfassern. http://www.spiegel.de/karriere/studie-a ... 19919.htmlRealist2014 hat geschrieben:(19 Sep 2018, 17:59)
na- um DEINE Meinung zu lesen und mit DIR zu diskutieren...
mit den Erstellern der Studie kann ich ja nicht diskutieren...
zollagent hat geschrieben:(19 Sep 2018, 18:01)
Auf Spiegel.de kann man auch diskutieren. Vielleicht sogar mit den Verfassern. http://www.spiegel.de/karriere/studie-a ... 19919.html
Das war ja auch überspitzt ausgedrücktzollagent hat geschrieben:(19 Sep 2018, 16:37)
Ich hatte eher Harmloseres im Sinn, z.B. im Maschinen- und Anlagenbau, wo die Berufsaussichten auch gut sind.
Dabei ist zu beachten, dass nicht nur Studenten Fächer und Arbeitgeber wählen sondern, dass auch Arbeitgeber Standorte wählen. Und dabei ziemlich gut überlegen. Und normalerweise verschiedenste Aspekte berücksichtigen.Realist2014 hat geschrieben:(19 Sep 2018, 18:21)
aus der Studie:
"Stattdessen setzen Deutschlands Studenten laut Umfrage bei der Berufswahl stärker auf Sicherheit und einen Job beim Staat. Mehr als 40 Prozent halten mittlerweile einen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst für attraktiv. In der vorangegangenen Befragung vor zwei Jahren waren es noch 32 Prozent. Kultureinrichtungen (22 Prozent) und die Wissenschaft (20 Prozent) folgen inzwischen auf den Plätzen zwei und drei."
Ex-VW-Chef Winterkorn soll Manipulation von Benzinern verlangt habenjorikke hat geschrieben:(19 Sep 2018, 14:31)
Der Verbraucher hat selbstverständlich eine Macht.
Wenn er sie, wie in diesem Fall offensichtlich nicht nutzt, kann man schon hinterfragen ob die ganzen Alarmisten nicht über reagieren.
Es wird nicht so wahrgenommen, dass sich da finstere Verbrecher ausgetobt haben sondern man versteht es so, einige haben etwas gemauschelt um zu der Zeit zu hoch gesteckte Vorhagen scheinbar erfüllen zu können.
Dies um Umsatzziele und Arbeitsplätze zu sichern.
Das es in euren Augen alles Verbrecher sind, ist mehr euer Problem. Es gelingt offensichtlich nicht dieses Bewusstsein zu vermitteln.
Das findest du o.k.?Eiskalt hat geschrieben:(20 Sep 2018, 11:38)
Ex-VW-Chef Winterkorn soll Manipulation von Benzinern verlangt haben
Der ehemalige VW-Chef Martin Winterkorn soll schon 2011 illegale Tricks bei Benzin-Motoren befohlen haben. Er selbst schweigt zu den Vorwürfen.
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... jzK5x6-ap4
Aber das ist ja auch ok so nicht wahr?
Das war eine Frage an dich?
Denk nach, ich habe sie beantwortet.
Wenn das wahr sein sollte, paßt das zu meiner These, daß so was ohne Wissen und Wollen der Firmenleitung nicht möglich wäre.Eiskalt hat geschrieben:(20 Sep 2018, 11:38)
Ex-VW-Chef Winterkorn soll Manipulation von Benzinern verlangt haben
Der ehemalige VW-Chef Martin Winterkorn soll schon 2011 illegale Tricks bei Benzin-Motoren befohlen haben. Er selbst schweigt zu den Vorwürfen.
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... jzK5x6-ap4
Aber das ist ja auch ok so nicht wahr?
Ich verstehe deinen Ansatz und vielleicht war es technisch gar nicht einzuhalten aber dann kann man das kommunizieren muss sagen es geht nicht.jorikke hat geschrieben:(20 Sep 2018, 12:58)
Denk nach, ich habe sie beantwortet.
Es ist völlig blödsinnig, mir zu unterstellen, ich würde diese Manipulationen nur im geringsten gutheißen.
Ich habe mich nur gegen dieses überzogene Inquisitionsgehabe gewandt.
Ich sage dir auch warum.
Ungefähr 30 Jahre lang habe ich hier im Raum Stgt. die einschlägigen Automobilwerke besucht. Ich habe Messmittel verkauft.
Sowohl die Werkslaboratorien für Abgastechnik als auch die Abgasprüfstände damit ausgestattet.
Das war zu einer Zeit, wo Softwaremanipulationen noch gar nicht möglich waren.
Die Vorschriften waren mir bekannt. Sie bezogen sich immer auf Labor- bzw. Technikums Prüfungen.
Mit welcher Akribie und hohem finanziellen Aufwand sie durchgeführt wurden, war für Außenstehende kaum nachzuvollziehen.
… egal, ich habe nicht schlecht davon gelebt.
Irgendwann ist dann aufgefallen, Labor Bedingungen sagen über die unterschiedlichen Bedingungen in der Realität wenig aus.
Übrigens, Prüfvorschriften darüber gab es gar nicht. Erst heute werden sie erstellt.
Man stand also vor der Problematik Dinge einzuhalten, für die vorher gar keine definierten Parameter bestanden.
In dieser Situation war die Autoindustrie vor ein Dilemma gestellt, das von einer übereifrigen Politik verursacht war.
Der Konkurrenzdruck und Ähnliches gab den Ausschlag.
Man fing an zu Mauscheln und zu Tricksen.
Ergebnis ist bekannt.
Hervorragend geeignet für Purzelbäume der Selbstgerechten und Klugscheißer.
Winterkorn wollte doch über ALLES Bescheid wissen, aber genau darüber will er nichts gewusst haben???zollagent hat geschrieben:(20 Sep 2018, 12:59)
Wenn das wahr sein sollte, paßt das zu meiner These, daß so was ohne Wissen und Wollen der Firmenleitung nicht möglich wäre.
Dann muss man sich hald über die Belohnung Gedanken machen. Wenn die Belohnung die Übernahme der Firma bedeutet, dann wird der Beweis schon seinen Weg an die Oberfläche findenzollagent hat geschrieben:(20 Sep 2018, 16:59)
"Plappern" allein reicht aber nicht. Da muß schon ein belastbarer Beweis her.
Na ja, bei VW, BMW, Daimler oder Volvo ist das mit der Übernahme schon ein bißchen schwieriger.Occham hat geschrieben:(20 Sep 2018, 17:10)
Dann muss man sich hald über die Belohnung Gedanken machen. Wenn die Belohnung die Übernahme der Firma bedeutet, dann wird der Beweis schon seinen Weg an die Oberfläche finden
Das halte ich jetzt aber für eine lahme Ausrede.zollagent hat geschrieben:(20 Sep 2018, 21:35)
Na ja, bei VW, BMW, Daimler oder Volvo ist das mit der Übernahme schon ein bißchen schwieriger.
Ich nicht. Wie sie auch immer vonstatten gehen würde, bei so großen Unternehmen ist es halt nicht ganz so einfach, wie es sich Otto Normalverbraucher am Stammtisch so ausmalt.
Eiskalt hat geschrieben:(20 Sep 2018, 13:48)
Ich verstehe deinen Ansatz und vielleicht war es technisch gar nicht einzuhalten aber dann kann man das kommunizieren muss sagen es geht nicht.
Warum sind viele andere Hersteller nicht betroffen?
Siehe BMW?
Oder hat man es da nur noch nicht entdeckt?
Wie dem auch sei dem Kunden ist etwas vorgegeben worden was nicht haltbar war.
Aber der Kunde wir nicht entschädigt......
Die Politik und der Gesetzgeber schauen zu das ist schon ein starkes Stück, aber wenn die Verbraucher nun dafür sorgen das diese Unternehmen Rekordgewinne fahren.....
Dann hat man den Herstellern ja die Absolution erteilt.
So blöd kann man ja gar nicht sein.
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Du gräbst für diesen Bullshit eine Leiche aus? In 5 Jahren sind alle Hersteller immer noch da und keiner ist Untergegangen.
Ich wollte keinen neuen Strang eröffnen, da es das Thema ja schon gab und sich der Trend in den Umfragen fortsetzt. Und ja, klar, Nokia ist ja auch noch existent.