Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von keinproblem »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Aug 2018, 15:31)

Du hast Dein ganzes Vermögen in Scheinen zu Hause liegen?
Wenn nämlich nicht, ist es auch nur digital vorhanden.
Nein habe ich nicht, auch wenn ich durchaus eher jemand bin, der sein Geld lieber in den Händen hält. Mir ist auch bewusst, dass es auf einem Girokonto auch digital ist.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

keinproblem hat geschrieben:(11 Aug 2018, 13:41)

Eine bargeldlose Welt hätte meines Erachtens eher einen technologischen Rück- als Fortschritt gemacht. Computerprogramme sind nur so perfekt wie die Menschen die sie programmiert haben gut sind. Damit meine gesamten Geldscheine sich auflösen, muss schon die Luft anfangen zu brennen. Um mein gesamtes Digitalvermögen aufzulösen, muss man nur die passende Berechtigung im Programm haben oder bei der Programmierung einen Fehler gemacht haben.
So einfach ist das nicht ein Vermögen aufzulösen. Es gibt natürlich für jedes Konto mehrere Backups, die unabhängig voneinander existieren, so dass man bei einem Hackerangriff oder einem Systemausfall die Daten wieder herstellen kann. Wird trotz aller Vorsicht etwas vom Konto gestohlen, kann man Buchungen reklamieren und man sollte - sofern keine grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird - das Geld zurück bekommen. Es werden glaube ich 5000 Konten im Jahr leer geräumt z.B. durch Phishing. Dem stehen 160 Tsd. Einbrüche pro Jahr gegenüber und ungefähr genau so viele Taschendiebstähle.

Die zunehmende Digitalisierung ist nicht nur mit mehr Möglichkeiten, sondern in bestimmten Bereichen auch mit weniger Freiheit verbunden. Manche Menschen wollen einfach nicht, dass ein Unternehmen oder eine staatliche Behörde rund um die Uhr dein Vermögen einfrieren können, und das gilt es erst ein mal zu respektieren.
Wenn das Konto unberechtigt eingefroren wird, ist das sicher mit jeder Menge Ärger garniert. Anders herum ist es auch nicht so cool wenn dein Bargeld bei einem Einbruch gestohlen wird. Da ist das Geld auch nur begrenzt versichert.

Ich selbst habe mich nicht ausführlich mit dem Thema beschäftigt und wäre froh, wenn mir jemand in diesem Strang die Vorteile einer bargeldlosen Finanzwelt erläutern kann. Dass Geldwäsche und andere kriminelle Finanzflüsse zum Beispiel massiv eingeschränkt werden können ist zwar ein klares Pro, bedeutet aber im Endeffekt eben auch nur, dass der Staat mehr Kontrolle über die finanzielle Unabhängigkeit des eigenen hat und damit autoritärer geworden ist.
Na da sehe ich die Punkte Sicherheit und Kosten. Man kann sich einen Safe einbauen lassen oder Bankschließfächer benutzen. Die Frage ist, ob sich das lohnt. Und klar- die Kosten: Bargeld muß sicher gelagert und transportiert werden, es muß gezählt werden, Geldautomaten müssen gekauft und betrieben werden etc. Analog dazu Kosten Brief per Post/E-Mail oder andere elektr. Nachrichten.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von keinproblem »

Mendoza hat geschrieben:(11 Aug 2018, 17:32)

So einfach ist das nicht ein Vermögen aufzulösen. Es gibt natürlich für jedes Konto mehrere Backups, die unabhängig voneinander existieren, so dass man bei einem Hackerangriff oder einem Systemausfall die Daten wieder herstellen kann. Wird trotz aller Vorsicht etwas vom Konto gestohlen, kann man Buchungen reklamieren und man sollte - sofern keine grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird - das Geld zurück bekommen. Es werden glaube ich 5000 Konten im Jahr leer geräumt z.B. durch Phishing. Dem stehen 160 Tsd. Einbrüche pro Jahr gegenüber und ungefähr genau so viele Taschendiebstähle.


Wenn das Konto unberechtigt eingefroren wird, ist das sicher mit jeder Menge Ärger garniert. Anders herum ist es auch nicht so cool wenn dein Bargeld bei einem Einbruch gestohlen wird. Da ist das Geld auch nur begrenzt versichert.


Na da sehe ich die Punkte Sicherheit und Kosten. Man kann sich einen Safe einbauen lassen oder Bankschließfächer benutzen. Die Frage ist, ob sich das lohnt. Und klar- die Kosten: Bargeld muß sicher gelagert und transportiert werden, es muß gezählt werden, Geldautomaten müssen gekauft und betrieben werden etc. Analog dazu Kosten Brief per Post/E-Mail oder andere elektr. Nachrichten.
Danke für die Zahlen, das hat mir noch mal eine etwas andere Sicht auf den Sachverhalt geben können. Dass abseits von der Sicherheit auch die Kosten geringer sind, hatte ich ebenfalls nicht bedacht. Auch deswegen danke Mendoza.

Doch würde eine Abschaffung von Bargeld bedeuten, dass man einen großen Schritt hin näher zum gläsernen Menschen macht und sich kontrollierbarer macht als man eventuell möchte, Rechtsstaatlichkeit hin oder her. Dass sowieso schon zunehmend weniger angewendete Bargeld komplett abzuschaffen ist meines Erachtens nach nicht zu rechtfertigen, jeder Mensch kann schon heute die Wahl für sich selbst treffen, ob er ausschließlich digital oder fast ausschließlich bar lebt - dass es beim Baren nur "fast ausschließlich" ist, halte ich für recht bezeichnend.

Denkst du eine Trennung vom Bargeld wäre in Ordnung, wenn ja weshalb und wenn nein warum, Grüße!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

So ist es. Egal ob es Bargeld gibt oder nicht; solange sich mein Vermögen auf einem Bankkonto befindet liegt es da in digitaler Form vor. Wo ist da der Unterschied, ob ich mir das Geld in Form von Bargeld aus dem Geldautomaten hole oder im Geschäft mit Karte bezahle und der Kaufbetrag abgebucht wird?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Aug 2018, 20:44)

So ist es. Egal ob es Bargeld gibt oder nicht; solange sich mein Vermögen auf einem Bankkonto befindet liegt es da in digitaler Form vor. Wo ist da der Unterschied, ob ich mir das Geld in Form von Bargeld aus dem Geldautomaten hole oder im Geschäft mit Karte bezahle und der Kaufbetrag abgebucht wird?
Hat das irgendjemand bestritten ? So ist das schon seit über 40 Jahren ,trotzdem wird Bargeld nicht abgeschafft .
Wer sein Geld auf Konto liegen lässt nährt lediglich die Banken .Ein Grund warum diese elektronisches Bezahlen forcieren möchten .
Natürlich ist der Nutzen für jeden nicht abgebuchten € für Banken von Nutzen .
Interessiert mich aber nicht deshalb hebe ich jeden Monat die Bar Summe ab die ich benötige . Ob es den Geldinstitut passt oder nicht .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am So 12. Aug 2018, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

keinproblem hat geschrieben:(11 Aug 2018, 20:29)
Denkst du eine Trennung vom Bargeld wäre in Ordnung, wenn ja weshalb und wenn nein warum, Grüße!
Ich denke nicht, dass man auf Bargeld vollkommen verzichten kann. Zahlungssysteme können auch mal ausfallen. Und ich sehe auch nicht, dass das jemand will.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

Mendoza hat geschrieben:(11 Aug 2018, 22:33)

Ich denke nicht, dass man auf Bargeld vollkommen verzichten kann. Zahlungssysteme können auch mal ausfallen. Und ich sehe auch nicht, dass das jemand will.
Die alte Weisheit von Majestix. Wenn dir der Himmel auf dem Kopf fällt ist sowieso alles vorbei.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(11 Aug 2018, 21:49)

... ,trotzdem wird Bargeld nicht abgeschafft .
Das sagt ja auch keiner.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Mendoza hat geschrieben:(11 Aug 2018, 22:33)

Ich denke nicht, dass man auf Bargeld vollkommen verzichten kann. Zahlungssysteme können auch mal ausfallen. Und ich sehe auch nicht, dass das jemand will.
Wenn das IT-System deiner Bank ausfällt oder die ip-basierende Internetanbindung deines Geldautomaten stehst du ohne Geld da. Wenn du dann zur Hauoptgeschäftsstelle musst kann es dir passieren, dass der Fehler noch nicht behoben ist und du noch immer kein Geld bekommst. Ist aber alles graue Theorie. Ich habe einen solchen Fall noch nicht erlebt, wohl aber vor vielen Jahren, dass die elektrische Lade des Kassenautomaten nicht aufging und mich die freundliche Dame in blau bat eine andere Filiale aufzusuchen oder bis zum nächsten Tag zu warten.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(12 Aug 2018, 16:34)
Heute holt man sein Geld am EC Automaten ab. Kaum anzunehmen ,dass in einer Stadt alle Automaten auf einmal ausfallen .
Sicher kommt es mal vor, dass in ein oder 2 Shops der Geldautomat gesperrt ist aber lediglich für eine kurze Zeit .
In der Regel holt man Geld nicht erst dann ab wenn der letzte € ausgegeben ist . Für 1 Monat Reserven sollte man schon
liegen haben . Auf der Bank liegen zu lassen nützt wenig ,lediglich der Bank.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Positiv Denkender hat geschrieben:(12 Aug 2018, 17:40)Für 1 Monat Reserven sollte man schon liegen haben .
Warum?
Ich verstehe, dass man auf dem Girokonto schon den Bedarf für ein bis zwei Monate haben sollte, ok. Aber warum sollte ich soviel Bargeld zu Hause liegen haben?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

Positiv Denkender hat geschrieben:(12 Aug 2018, 17:40)

Heute holt man sein Geld am EC Automaten ab. Kaum anzunehmen ,dass in einer Stadt alle Automaten auf einmal ausfallen .
Sicher kommt es mal vor, dass in ein oder 2 Shops der Geldautomat gesperrt ist aber lediglich für eine kurze Zeit .
In der Regel holt man Geld nicht erst dann ab wenn der letzte € ausgegeben ist . Für 1 Monat Reserven sollte man schon
liegen haben . Auf der Bank liegen zu lassen nützt wenig ,lediglich der Bank.
in meinem "Nest" 5000 ew. war die Zahlung und der Automat (EC) 5 Tage tot. Sicher kann man in die nächste Stadt fahren...Geld holen.

Nun ja - Kriesenvorsorge. Die Leute kaufen auch SUV - nicht fürs Gelände.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Teeernte hat geschrieben:(12 Aug 2018, 22:03)

in meinem "Nest" 5000 ew. war die Zahlung und der Automat (EC) 5 Tage tot. Sicher kann man in die nächste Stadt fahren...Geld holen.

Nun ja - Kriesenvorsorge. Die Leute kaufen auch SUV - nicht fürs Gelände.
Wenn du einen SUV hast fährst du halt ins nächste Nest . Ausnahmen als Regel zu verkaufen kannst du trotzdem .
Ein Netzausfall würde für E Cash weitaus schwerere und längere Probleme beim bezahlen bewirken .
Da würde auch keine Fahrt ins nächste Nest nutzen . Fällt der Geldautomat wirklich mal aus kann ich mit EC Karte zahlen .
Fällt das Netz aus und Bargeld ist abgeschafft geht nichts mehr .
Was heist hier Krisenvorsorge ? Bisher habe ich noch keine Krise erlebt .
Ich kaufe nicht erst neues Toilettenpapier wenn die letzte Rolle leer ist .
Im Übrigen kenne ich meinen Geldbedarf pro Monat . Der wiederholt sich seit Jahren .(Reserven für ungeplante Auslagen
sind immer vorhanden )
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Aug 2018, 21:46)

Warum?
Ich verstehe, dass man auf dem Girokonto schon den Bedarf für ein bis zwei Monate haben sollte, ok. Aber warum sollte ich soviel Bargeld zu Hause liegen haben?
Warum nicht ? Wenn es dich stört lass es . Der Bargeldbedarf ist immer gleich . Wer flexibel ist nutzt Bargeld
und EC karte . Wo liegt das Problem . Ich habe weder viel Geld auf dem Girokonto noch habe ich viel Bargeld .
Es muss lediglich reichen für meine monatlichen Ausgaben . Für außergewöhnliche Ausgaben nutze ich Überweisungen
oder auch EC Karte . Kommt auf die Summe an .
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

Positiv Denkender hat geschrieben:(14 Aug 2018, 16:49)

Wenn du einen SUV hast fährst du halt ins nächste Nest . Ausnahmen als Regel zu verkaufen kannst du trotzdem .
Ein Netzausfall würde für E Cash weitaus schwerere und längere Probleme beim bezahlen bewirken .
Da würde auch keine Fahrt ins nächste Nest nutzen . Fällt der Geldautomat wirklich mal aus kann ich mit EC Karte zahlen .
Fällt das Netz aus und Bargeld ist abgeschafft geht nichts mehr .
Was heist hier Krisenvorsorge ? Bisher habe ich noch keine Krise erlebt .
Ich kaufe nicht erst neues Toilettenpapier wenn die letzte Rolle leer ist .
Im Übrigen kenne ich meinen Geldbedarf pro Monat . Der wiederholt sich seit Jahren .(Reserven für ungeplante Auslagen
sind immer vorhanden )
Wir haben eine unterschiedliche Sozialisierung. Ich bin ein ALTER Ossi....der mit MANGEL aufgewachsen ist.

...und ich hab keinen Vorrat ...der länger als 14 Tage reicht... :D :D :D

Vertrauen scheinst Du jedoch mehr zu haben als ich. Es gibt Tips der BUNDESREGIERUNG - wenn die Funktion des BARGELDs ausfällt....
Mit einem Vorrat an Lebensmitteln und Getränken für zwei Wochen sind Sie hierfür gerüstet.
https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/Vor ... ittel.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Teeernte hat geschrieben:(15 Aug 2018, 09:05)

Wir haben eine unterschiedliche Sozialisierung. Ich bin ein ALTER Ossi....der mit MANGEL aufgewachsen ist.

...und ich hab keinen Vorrat ...der länger als 14 Tage reicht... :D :D :D

Vertrauen scheinst Du jedoch mehr zu haben als ich. Es gibt Tips der BUNDESREGIERUNG - wenn die Funktion des BARGELDs ausfällt....


https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/Vor ... ittel.html
Was hat der Vorrat von LM mit der Versorgung mit "Barem "zu ? Ich zahle flexibel . 100 % der Fixkosten werden per Bankeinzug
oder Dauerauftrag eingezogen . Der Rest wird bar oder mit EC Karte bezahlt. Dafür benötige ich lediglich ein paar Scheinchen
zu Hause und ein Plus auf dem Konto. Beides hat mir meine Sozialisierung mitgegeben . Mangel hatten wir nach dem Krieg .
Da gab es auch nichts zu bevorraten weil man froh war etwas für den Tag zu haben . Heute bevorraten wir soviel,
dass wir nicht täglich einkaufen müssen .Bares muss immer vorhanden sein . Auf dem Konto bringt es nichts . Was weder auf dem Konto noch an Barem gebraucht wird landet in Festanlagen .Nutzloses Geld auf dem Giro halte ich für unnötig .
Reserve ja mehr nicht .Mit deinem Link kann ich wenig anfangen . Um mein Leben zu gestalten benötige ich keine Ratschläge von Bundesämtern .Bisher haben wir das in den 70 Nachkriegsjahren bestens hingekriegt .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

So, es wird zunehmend spannender. Jetzt fangen bei uns, d.h. in und um Oldenburg herum die Bäcker an, Kartenterminals zu installieren. Bei uns auf dem Dorf hat der Filialist Müller-Egerer damit begonnen. Lt. Nachfrage meinerseits sollen sämtliche Filialen damit ausgestattet werden. Jeder Kunde kann, nein soll nach Möglichkeit seine Brötchen unbar bezahlen, auch wenn es nur ein einziges ist. Der Bäckereiinhaber hofft auf einen wesentlich schnelleren Abbau der allmorgentlichen Brötchenschlange, insbesondere am Wochenende, zumal bei Kartenzahlung immer mehr Kunden kontaktlos, d.h. ohne PIN-Eingabe bezahlen. Daneben bietet er auch noch die aufladbare Kundenkarte an, womit der Kunde bei jedem Kauf automatisch 3 Prozent Rabatt erhält und zusätzlich Bonuspunkte sammelt.
Beim Bäcker im Nachbardorf kann schon seit längerem mit Karte gezahlt werden.

Die Kartenzahlung stellt eine große Erleichterung für das Verkaufspersonal dar, weil nun und zunehmend mehr Kunden diese Möglichkeit nutzen und nicht mehr nach dem letzten Cent im Portemonnaie suchen oder ihre zwei Brötchen mit einen 20 oder 50 Euro Schein bezahlen wollen. Dafür nehme er die Kartengebühren gern in Kauf.

Auch wenn die deutschen Konsumenten heute noch nicht gänzlich auf Bargeld verzichten wollen bezahlen immer mehr Kunden mit der Karte. Im Jahr 2017 wurden bereits rund ein Drittel aller Einkäufe im Einzelhandel mit Karte getätigt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41102
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Liegestuhl »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Sep 2018, 21:37)
Der Bäckereiinhaber hofft auf einen wesentlich schnelleren Abbau der allmorgentlichen Brötchenschlange, insbesondere am Wochenende, zumal bei Kartenzahlung immer mehr Kunden kontaktlos, d.h. ohne PIN-Eingabe bezahlen.
Ich zahle auch seit 2 Wochen per App von der LzO. Das ist wirklich um einiges schneller als mit PIN-Eingabe.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Dann bezahlst du also mit dem Handy? Ich nutze die Giro-oder Kreditkarte mit integriertem NFC-Chip. Da muss ich nicht erst eine App auf dem Smartphone starten. Einfach nur kurz die Karte ans Terminal halten. Das wars. Falls du noch keine Girokonten mit NFC-Chip hast; die LzO bietet diese doch auch an. Gebührenfrei.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Sep 2018, 22:31)

Dann bezahlst du also mit dem Handy? Ich nutze die Giro-oder Kreditkarte mit integriertem NFC-Chip. Da muss ich nicht erst eine App auf dem Smartphone starten. Einfach nur kurz die Karte ans Terminal halten. Das wars. Falls du noch keine Girokonten mit NFC-Chip hast; die LzO bietet diese doch auch an. Gebührenfrei.
Wunderbare neue Welt.
Wo aber bleibt die Atmosphäre wenn das Milchmädchen das Geld nicht mehr in der Kanne vergessen kann?
… ihr Langweiler.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Wieso? Da vergisst dann das moderne Milchmädchen eben die Karte in der Kanne. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Sep 2018, 22:31)

Dann bezahlst du also mit dem Handy? Ich nutze die Giro-oder Kreditkarte mit integriertem NFC-Chip. Da muss ich nicht erst eine App auf dem Smartphone starten. Einfach nur kurz die Karte ans Terminal halten. Das wars. Falls du noch keine Girokonten mit NFC-Chip hast; die LzO bietet diese doch auch an. Gebührenfrei.
Diese Karten sind doch die mit dem Funkstrahlsymbol? Ich vermute, daß die NFC-Funktion demnächst beim Tausch der Kredit- oder Giro-Karte immer mitgeliefert wird. Ist das so, und muß man dann noch etwas dazu tun? In Polen sehe ich, wie viele Leute ganz elegant ihr Kärtchen über die Registriertastatur halten, und das war's dann. Ich muß immer noch meine Karte in das Lesegerät einschieben und oft auch noch gesondert unterschreiben. Entfällt die Unterschrift auch noch mit der neuen Lesefunktion?

Ganz wichtig und hier schon wiederholt gemeldet: Die Abrechnung in Ladeswährung verlangen (hier in Polen rote Taste für "nicht akzeptiert" drücken). Wer das versäumt bekommt den Umrechnungskurs des Hauses, und der ist deutlich schlechter als der Interbankenkurs des Geldinstituts! So zockt man Ausländer ab!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2018, 00:00)

Diese Karten sind doch die mit dem Funkstrahlsymbol? Ich vermute, daß die NFC-Funktion demnächst beim Tausch der Kredit- oder Giro-Karte immer mitgeliefert wird. Ist das so, und muß man dann noch etwas dazu tun? In Polen sehe ich, wie viele Leute ganz elegant ihr Kärtchen über die Registriertastatur halten, und das war's dann. Ich muß immer noch meine Karte in das Lesegerät einschieben und oft auch noch gesondert unterschreiben. Entfällt die Unterschrift auch noch mit der neuen Lesefunktion?

]


Bei uns laengst an der Tagesordnung. Unterschrift faellt total weg. Bei Betraegen ueber $ 100 muss man 4 stellige PIN Nummer eingeben.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Sep 2018, 06:41)

Bei uns laengst an der Tagesordnung. Unterschrift faellt total weg. Bei Betraegen ueber $ 100 muss man 4 stellige PIN Nummer eingeben.
Ja, das finde ich auch sinnvoll... Sicherheit dort, wo es schon ins Geld geht. Die Wahrscheinlichkeit für Aaskram wird vermutlich geringer sein als mit dem guten alten Magnetstreifen. Da gab es immer wieder Störungen. Mit den Chips ist das erkennbar besser geworden... und NFC ist sicher nur eine Verbesserung der Chip-Ablesung.

Na, dann freue ich mich schon einmal!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2018, 00:00)

Diese Karten sind doch die mit dem Funkstrahlsymbol? Ich vermute, daß die NFC-Funktion demnächst beim Tausch der Kredit- oder Giro-Karte immer mitgeliefert wird. Ist das so, und muß man dann noch etwas dazu tun? In Polen sehe ich, wie viele Leute ganz elegant ihr Kärtchen über die Registriertastatur halten, und das war's dann. Ich muß immer noch meine Karte in das Lesegerät einschieben und oft auch noch gesondert unterschreiben. Entfällt die Unterschrift auch noch mit der neuen Lesefunktion?

Ganz wichtig und hier schon wiederholt gemeldet: Die Abrechnung in Ladeswährung verlangen (hier in Polen rote Taste für "nicht akzeptiert" drücken). Wer das versäumt bekommt den Umrechnungskurs des Hauses, und der ist deutlich schlechter als der Interbankenkurs des Geldinstituts! So zockt man Ausländer ab!
Ja, es sind die Karten mit dem Funksymbol, welches man z.B. auch vom Handy kennt.
Wenn du eine solche Karte haben möchtest solltest du dich mal mit deiner Bank in Verbindung setzen. Soweit ich weiß dürften heute wohl alle Banken nur noch Girokarten mit NFC-Chip herausgeben. Bei VISA-und Master Kreditkarten ist das ganz sicher so.
Die Unterschrift wird trotz Karte mit NFC-Chip noch fällig, wenn der Händler, um Gebühren zu sparen, beim Kauf nicht direkt abbucht sondern der Kauf im Bankeinzugsverfahren abgewickelt wird. Das kommt aber nur noch selten vor.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Sep 2018, 14:59)

Ja, es sind die Karten mit dem Funksymbol, welches man z.B. auch vom Handy kennt.
Wenn du eine solche Karte haben möchtest solltest du dich mal mit deiner Bank in Verbindung setzen. Soweit ich weiß dürften heute wohl alle Banken nur noch Girokarten mit NFC-Chip herausgeben. Bei VISA-und Master Kreditkarten ist das ganz sicher so.
Die Unterschrift wird trotz Karte mit NFC-Chip noch fällig, wenn der Händler, um Gebühren zu sparen, beim Kauf nicht direkt abbucht sondern der Kauf im Bankeinzugsverfahren abgewickelt wird. Das kommt aber nur noch selten vor.
Meine Karten laufen aus der Gültigkeit heraus. Da freue ich mich schon auf die neuen Karten. Tja, das mit der Unterschrift hätte ich mir denken können. Der nächste Schritt wird wohl die unmittelbare Transaktion mit geschlossenem Kreis über Smartphone-APP sein. Vielleicht erlebe ich das ja auch noch.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Rote_Galaxie »

Manche Theoretiker glauben dass das Ende des Bargelds der Anfang einer Diktatur wäre.
Andere sehen darin den Beginn des Kommunismus denn in ihm gibt es kein Geld mehr.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(11 Sep 2018, 21:44)

Manche Theoretiker glauben dass das Ende des Bargelds der Anfang einer Diktatur wäre.
Andere sehen darin den Beginn des Kommunismus denn in ihm gibt es kein Geld mehr.
Ähem, wie kommst DU denn darauf?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Rote_Galaxie »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Sep 2018, 21:47)

Ähem, wie kommst DU denn darauf?
Momentan kontrollieren die Banken den Geldfluss. Wenn es kein Bargeld mehr gibt kontrolliert die Bank das Geldmonopol und somit auch dass Einkommen oder die Verfügung über Bargeld und somit den Bürger.
Im Kommunismus gibt es aus diesem Grund kein Geld mehr weil es zu Ungleichgewichten führt.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(11 Sep 2018, 21:57)

Momentan kontrollieren die Banken den Geldfluss. Wenn es kein Bargeld mehr gibt kontrolliert die Bank das Geldmonopol und somit auch dass Einkommen oder die Verfügung über Bargeld und somit den Bürger.
Im Kommunismus gibt es aus diesem Grund kein Geld mehr weil es zu Ungleichgewichten führt.
Ja, vielen Dank für das Gespräch!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

Spam...entfernt.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2018, 08:04)

Ja, das finde ich auch sinnvoll... Sicherheit dort, wo es schon ins Geld geht. Die Wahrscheinlichkeit für Aaskram wird vermutlich geringer sein als mit dem guten alten Magnetstreifen. Da gab es immer wieder Störungen. Mit den Chips ist das erkennbar besser geworden... und NFC ist sicher nur eine Verbesserung der Chip-Ablesung.

Na, dann freue ich mich schon einmal!
Sind ja auch primär Brückentechnologien. Interessanter wird es, wenn man sich lediglich per Gesichtsscan oder Stimme ausweist und die Zahlung automatisch erfolgt. Das Kamera-Konzept von Amazon ist auch nicht schlecht. Rein in den Laden, Kram in die Taschen packen und wieder rausgehen. Abgebucht wird automatisch.

Hab letzte Woche in Montreal aber festgestellt, dass schon ziemlich viele Leute mit ihrem Handy bezahlen. Bargeld sah man kaum und ich habe über eine Woche nicht einen einzigen CAD-Schein abgehoben. Nächste Woche geht's nach Kopenhagen. Bin mal gespannt, wo Kartenzahlungen ja seit vielen Jahren die Regel sind, da die Dänen keinen Klimpergeldfetisch haben. Bin mal gespannt, wie oft ich Smartphonezahlungen in Geschäften zu Gesicht bekomme.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
omegaunion
Beiträge: 269
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von omegaunion »

Wenn man nur noch elektronisch zahlt, wird die Erfassung von Konsumverhalten noch einmal deutlich ansteigen. Das mag auch das Ziel vieler Konzerne sein.
Ich hatte kürzlich eine Frau im Supermarkt an der Kasse vor mir die mit zwei EC Karten nicht bezahlen konnte weil die Pins nicht stimmten.
Sie hat dann bar bezahlt, nachdem die Schlange hinter ihr immer unruhiger wurde und die Verkäuferin unüberhörbar sagte, dass es wohl ein Problem mit Ihrer Bank gebe.

Ich war an jenem Morgen ebenfalls froh Bargeld in der Tasche zu haben.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

omegaunion hat geschrieben:(15 Sep 2018, 08:27)

Wenn man nur noch elektronisch zahlt, wird die Erfassung von Konsumverhalten noch einmal deutlich ansteigen. Das mag auch das Ziel vieler Konzerne sein.
Ich hatte kürzlich eine Frau im Supermarkt an der Kasse vor mir die mit zwei EC Karten nicht bezahlen konnte weil die Pins nicht stimmten.
Sie hat dann bar bezahlt, nachdem die Schlange hinter ihr immer unruhiger wurde und die Verkäuferin unüberhörbar sagte, dass es wohl ein Problem mit Ihrer Bank gebe.

Ich war an jenem Morgen ebenfalls froh Bargeld in der Tasche zu haben.
Was hast du gegen die Erfassung des Konsumverhaltens von Kunden? Es wird damit ja keine Verbindung zu deiner Person hergestellt, weil auf dem Chip deiner Giro-oder Kreditkarte keine persönlichen Daten wie Name, Geburtsdatum, Anschrift etc. abgespeichert sind. Für Edeka, Aldi und Co. bist du persönlich auch wenig interessant. Das Einkaufsprofil stellen diese Händler anhand deiner Kontonummer her. So kann dann z.B. erfasst werden, dass Kunden, die die Ware A bevorzugen auch gern Ware E einkaufen und einige Dinge mehr. Na und?
Nur deine Bank weiß, in welchen Läden du, also Herr/Frau XY wie viel Geld läßt.

Was dein Erlebnis mit der Frau in der Kassenschlange betrifft deren zwei Karten nicht akzeptiert wurden: Das Kassenterminal z.B. bei Aldi nimmt während des Bezahlvorgangs direkt Kontakt mit dem Bankserver auf und prüft deine Liquidität. Ist die nicht gegeben, wird die Zahlung verweigert. Wahrscheinlich würde die Frau auch kein Bargeld am Bankautomaten bekommen.
Ist das verwerflich?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(14 Sep 2018, 09:23)

Sind ja auch primär Brückentechnologien. Interessanter wird es, wenn man sich lediglich per Gesichtsscan oder Stimme ausweist und die Zahlung automatisch erfolgt. Das Kamera-Konzept von Amazon ist auch nicht schlecht. Rein in den Laden, Kram in die Taschen packen und wieder rausgehen. Abgebucht wird automatisch.

Hab letzte Woche in Montreal aber festgestellt, dass schon ziemlich viele Leute mit ihrem Handy bezahlen. Bargeld sah man kaum und ich habe über eine Woche nicht einen einzigen CAD-Schein abgehoben. Nächste Woche geht's nach Kopenhagen. Bin mal gespannt, wo Kartenzahlungen ja seit vielen Jahren die Regel sind, da die Dänen keinen Klimpergeldfetisch haben. Bin mal gespannt, wie oft ich Smartphonezahlungen in Geschäften zu Gesicht bekomme.
"Gesichtsscan oder Stimme", damit müssten 100% der Bevölkerung identifiziert werden.
Wie unsicher und langweilig.
Würde man die primären Geschlechtsorgane zum Ausweisen benutzen, wären jeweils 50% per se eindeutig festgelegt.
Die Sicherheit und der Spaßfaktor stiegen- wie auch die Schlangen an den Kassen- erheblich.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

@ jorikke:
Von einer sachlichen Diskussion hältst du wohl nicht viel?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Sep 2018, 10:10)

Was hast du gegen die Erfassung des Konsumverhaltens von Kunden? Es wird damit ja keine Verbindung zu deiner Person hergestellt, weil auf dem Chip deiner Giro-oder Kreditkarte keine persönlichen Daten wie Name, Geburtsdatum, Anschrift etc. abgespeichert sind. Für Edeka, Aldi und Co. bist du persönlich auch wenig interessant. Das Einkaufsprofil stellen diese Händler anhand deiner Kontonummer her. So kann dann z.B. erfasst werden, dass Kunden, die die Ware A bevorzugen auch gern Ware E einkaufen und einige Dinge mehr. Na und?
Nur deine Bank weiß, in welchen Läden du, also Herr/Frau XY wie viel Geld läßt.

Was dein Erlebnis mit der Frau in der Kassenschlange betrifft deren zwei Karten nicht akzeptiert wurden: Das Kassenterminal z.B. bei Aldi nimmt während des Bezahlvorgangs direkt Kontakt mit dem Bankserver auf und prüft deine Liquidität. Ist die nicht gegeben, wird die Zahlung verweigert. Wahrscheinlich würde die Frau auch kein Bargeld am Bankautomaten bekommen.
Ist das verwerflich?
Es ist schön, wenn man Vertrauen hat. Das gilt auch für das Vertrauen in den Datenschutz. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Sep 2018, 11:08)

@ jorikke:
Von einer sachlichen Diskussion hältst du wohl nicht viel?
Doch, fast immer.
Bei manchen Diskussionen aber übermannt mich der Schalk.
Nicht jeder ist intellektuell in der Lage Klimpergelddiskussionen - im weitesten Sinne - ernst zu nehmen.
Es ist natürlich mein Fehler.
… ich möchte mich ausdrücklich entschuldigen.
Benutzeravatar
omegaunion
Beiträge: 269
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von omegaunion »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Sep 2018, 10:10)

Was hast du gegen die Erfassung des Konsumverhaltens von Kunden? Es wird damit ja keine Verbindung zu deiner Person hergestellt, weil auf dem Chip deiner Giro-oder Kreditkarte keine persönlichen Daten wie Name, Geburtsdatum, Anschrift etc. abgespeichert sind. Für Edeka, Aldi und Co. bist du persönlich auch wenig interessant. Das Einkaufsprofil stellen diese Händler anhand deiner Kontonummer her. So kann dann z.B. erfasst werden, dass Kunden, die die Ware A bevorzugen auch gern Ware E einkaufen und einige Dinge mehr. Na und?
Nur deine Bank weiß, in welchen Läden du, also Herr/Frau XY wie viel Geld läßt.

Was dein Erlebnis mit der Frau in der Kassenschlange betrifft deren zwei Karten nicht akzeptiert wurden: Das Kassenterminal z.B. bei Aldi nimmt während des Bezahlvorgangs direkt Kontakt mit dem Bankserver auf und prüft deine Liquidität. Ist die nicht gegeben, wird die Zahlung verweigert. Wahrscheinlich würde die Frau auch kein Bargeld am Bankautomaten bekommen.
Ist das verwerflich?
Ich wünsche nicht dass meine Bank derart Persönliches über mich weiß, denn um ehrlich zu sein wäre ich auch gerne für meine Bank persönlich uninteressant und nur ein Datensatz im Computer.

Was die Frau in der Kassenschlange betrifft, haben die Pins nicht funktioniert. Das gibt keine Auskunft darüber, ob man das Konto gedeckt hat oder nicht. Merkwürdig, dass Sie hier einen Fehler der Elektronik vollkommen ausschließen.
Ich wäre vorsichtig, mich so sehr der Digitalität anzuvertrauen und mich auf sie derart zu verlassen, dass ich ihre Fehler schon gar nicht mehr wahrnehme.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Sep 2018, 10:10)

Was hast du gegen die Erfassung des Konsumverhaltens von Kunden? Es wird damit ja keine Verbindung zu deiner Person hergestellt, weil auf dem Chip deiner Giro-oder Kreditkarte keine persönlichen Daten wie Name, Geburtsdatum, Anschrift etc. abgespeichert sind. Für Edeka, Aldi und Co. bist du persönlich auch wenig interessant. Das Einkaufsprofil stellen diese Händler anhand deiner Kontonummer her. So kann dann z.B. erfasst werden, dass Kunden, die die Ware A bevorzugen auch gern Ware E einkaufen und einige Dinge mehr. Na und?
Nur deine Bank weiß, in welchen Läden du, also Herr/Frau XY wie viel Geld läßt.

Was dein Erlebnis mit der Frau in der Kassenschlange betrifft deren zwei Karten nicht akzeptiert wurden: Das Kassenterminal z.B. bei Aldi nimmt während des Bezahlvorgangs direkt Kontakt mit dem Bankserver auf und prüft deine Liquidität. Ist die nicht gegeben, wird die Zahlung verweigert. Wahrscheinlich würde die Frau auch kein Bargeld am Bankautomaten bekommen.
Ist das verwerflich?
Den Discounter interessiert doch gar nicht ob Müller oder Schulze die Butter kauft und dessen Konto-Nr. genauso wenig. Der hat ein internes Warenkontrollsystem und der muß nur wissen, wann er was nachbestellen muß. Gezielte Werbung lohnt nur, wenn man was Spezielles anbietet z.B. Laufschuhe für Jogger.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(15 Sep 2018, 11:06)

"Gesichtsscan oder Stimme", damit müssten 100% der Bevölkerung identifiziert werden.
Wie unsicher und langweilig.
Würde man die primären Geschlechtsorgane zum Ausweisen benutzen, wären jeweils 50% per se eindeutig festgelegt.
Die Sicherheit und der Spaßfaktor stiegen- wie auch die Schlangen an den Kassen- erheblich.
Naja, sowas kommt ja nicht von heute auf morgen. Erstmal würden es nur die modernen Menschen nehmen, die nicht aus nostalgischen Gründen auf teures, unsicheres Klimpergeld setzen, um ihre Krankheiten zu verbreiten. Das kommt nach und nach. Geschlechtsorgane sind da sicherlich auch interessant, aber vermutlich zu umständlich bzw. zeitaufwendig.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

@ jorikke:
Entschuldigung angenommen.
Dampflok94 hat geschrieben:(15 Sep 2018, 11:12)
Es ist schön, wenn man Vertrauen hat. Das gilt auch für das Vertrauen in den Datenschutz. :)
Das der Datenschutz allgemein löchrig ist das ist mir klar. Aber wenn du bei Kartenzahlung da Probleme siehst dann sage doch einmal ganz konkret wo genau. Wo könnten welche Daten abgezapft werden und für welchen Zweck?
omegaunion hat geschrieben:(15 Sep 2018, 12:04)
Ich wünsche nicht dass meine Bank derart Persönliches über mich weiß, denn um ehrlich zu sein wäre ich auch gerne für meine Bank persönlich uninteressant und nur ein Datensatz im Computer.
Für die Bank bist du doch ohnehin ein aufgeschlagenes Buch. Sie kennt dein Einkommen, bekommt mit wenn du evtl. arbeitslos wirst und Hartz IV beziehst, weiß was du an Miete, Nebenkosten, Müllgebühren, Grundabgaben bezahlst, weiß welche Zeitschriften du abonnierst, kennt all deine Versicherungen, weiß, welchen Reiseveranstalter und Onlineshops du bevorzugst und viele Dinge mehr.
Und da macht es dir wirklich was aus, wenn deine Bank auch noch weiß, dass du deine Lebensmittel bei Edeka und Aldi einkaufst?
Was die Frau in der Kassenschlange betrifft, haben die Pins nicht funktioniert. Das gibt keine Auskunft darüber, ob man das Konto gedeckt hat oder nicht. Merkwürdig, dass Sie hier einen Fehler der Elektronik vollkommen ausschließen.
Einen Fehler in der Elektronik schließe ich doch gar nicht aus. Derartiges kann dir aber auch an jedem Geldautomaten passieren. Pannen passieren überall.
Mendoza hat geschrieben:(15 Sep 2018, 12:24)
Den Discounter interessiert doch gar nicht ob Müller oder Schulze die Butter kauft und dessen Konto-Nr. genauso wenig. Der hat ein internes Warenkontrollsystem und der muß nur wissen, wann er was nachbestellen muß. Gezielte Werbung lohnt nur, wenn man was Spezielles anbietet z.B. Laufschuhe für Jogger.
Doch, dem Discounter interessiert schon, was z.B. Kunden an welchen Wochentagen einkaufen und welche Einkäufe sie miteinander kombinieren. Derartige Kundenprofile können aber nur erstellt werden, wenn Einkäufe auch bestimmten Kunden zugeordnet werden können. Und das geht bei Kartenzahlern eben über die Bankverbindung. Ob da nun ein/e meier oder Müller hintersteckt ist egal.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Sep 2018, 13:47)
Das der Datenschutz allgemein löchrig ist das ist mir klar. Aber wenn du bei Kartenzahlung da Probleme siehst dann sage doch einmal ganz konkret wo genau. Wo könnten welche Daten abgezapft werden und für welchen Zweck?
Ein Problem sehe ich eigentlich gar nicht. ich zahle ja selber mit Karten. Aber man muß halt realistisch sein. Man streut damit eine Unmenge an Daten. Von denen niemand weiß, wo die denn alle landen. Und wer sie mit welchen Daten zusammenführt. Und manche Menschen wollen diese Daten halt nicht streuen. Oder zumindest gewisse Daten nicht.

Mir geht es immer um den Strangtitel. Abschaffung von Bargeld. Das lehne ich ab. Mir ist bewußt, daß die bargeldlose Zahlung weiter zunehmen wird. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber deswegen muß man ja nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Aber wenn du bei Kartenzahlung da Probleme siehst dann sage doch einmal ganz konkret wo genau.


Fehlendes Bewusstsein der Mitarbeiter der Kreditkartenunternehmen im Hinblick auf Informationssicherheit
Wo
überall, wo diese Daten verarbeitet oder gespeichert werden...
egal in welcher Form und auf welchem Medium
und für welchen Zweck?l.
Missbrauch ...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

@ Realist2014
Nochmal: Bei deiner Bank stehst du ohnehin auch ohne Kartenzahlung völlig nackt da. Die kennen deine oder meine finanzielle Situation vielleicht besser als wir selbst. Was macht es dann noch, wenn die Bank auch noch weiß, wie viel Geld ich bei Edeka, Aldi oder Hornbach lasse?
Aber um auf den Strangtitel zurück zu kommen: Ich glaube selber nicht an die Abschaffung des Bargeldes, an eine "Bargeldaussterbung" aber schon. Ungefähr die Hälfte aller Umsätze in D. wurden im vergangenen Jahr mit der Karte getätigt, Tendenz steigend. Irgendwann in nicht ferner zukunft wird der Punkt erreicht sein, wo sich für die Banken das Händeln mit dem Bargeld nicht mehr rechnet. Die Kosten für den Barzahler werden steigen.
Und denkt bitte nicht nur an euch. Es folgt eine junge Generation die im digitalen Zeitalter aufwächst und keine Ängste oder Vorbehalte vor der totalen Digitalisierung hat. Und die Generation darauf findet irgendwann einen Geldschein vom Uropa in einem Fotoalbum und wundert sich. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
oderauch
Beiträge: 36
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von oderauch »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Sep 2018, 14:29)

@ Realist2014
Nochmal: Bei deiner Bank stehst du ohnehin auch ohne Kartenzahlung völlig nackt da. Die kennen deine oder meine finanzielle Situation vielleicht besser als wir selbst. Was macht es dann noch, wenn die Bank auch noch weiß, wie viel Geld ich bei Edeka, Aldi oder Hornbach lasse?
Aber um auf den Strangtitel zurück zu kommen: Ich glaube selber nicht an die Abschaffung des Bargeldes, an eine "Bargeldaussterbung" aber schon. Ungefähr die Hälfte aller Umsätze in D. wurden im vergangenen Jahr mit der Karte getätigt, Tendenz steigend. Irgendwann in nicht ferner zukunft wird der Punkt erreicht sein, wo sich für die Banken das Händeln mit dem Bargeld nicht mehr rechnet. Die Kosten für den Barzahler werden steigen.
Und denkt bitte nicht nur an euch. Es folgt eine junge Generation die im digitalen Zeitalter aufwächst und keine Ängste oder Vorbehalte vor der totalen Digitalisierung hat. Und die Generation darauf findet irgendwann einen Geldschein vom Uropa in einem Fotoalbum und wundert sich. ;)
Ich war vor zwei Wochen in Stockholm, da könnte/sollte man an einem ein Mann-Hotdog stand mit Karte bezahlen.
Bargeldzahlung ist dort m.e. nahezu ausgestorben.
Egal was ich davon halte, Bargeld wird und da geb ich dir Recht, nahezu aussterben.
Das wird mMn noch 10-20 Jahre genutzt werden und dann wird es (natürlich auch mit Mithilfe) in der kriminellen oder ewiggestrigen Ecke landen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Sep 2018, 14:29)

@ Realist2014
Nochmal: Bei deiner Bank stehst du ohnehin auch ohne Kartenzahlung völlig nackt da. Die kennen deine oder meine finanzielle Situation vielleicht besser als wir selbst. Was macht es dann noch, wenn die Bank auch noch weiß, wie viel Geld ich bei Edeka, Aldi oder Hornbach lasse?
;)

Sorry,

du hast das, was ich geschrieben habe , leider nicht verstanden.

Lies nochmal....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Sep 2018, 20:59)

Sorry,

du hast das, was ich geschrieben habe , leider nicht verstanden.

Lies nochmal....
Du bist nicht konkret geworden. Kannst du deine Vorbehalte nicht mit konkreten Beispielen verdeutlichen?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Sep 2018, 21:11)

Du bist nicht konkret geworden. Kannst du deine Vorbehalte nicht mit konkreten Beispielen verdeutlichen?
öhm

ich hatte vom fehlenden Bewusstsein der Mitarbeiter des Kreditkartenunternehmens in Bezug auf Informationssicherheit geschrieben

das bedeutet ein massives Risiko im Hinblick auf die missbräuchliche Verwendung der Kreditkarte...

weiteres die Risiken in Bezug auf Cloud-Security....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
oderauch
Beiträge: 36
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von oderauch »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Sep 2018, 21:20)

öhm

ich hatte vom fehlenden Bewusstsein der Mitarbeiter des Kreditkartenunternehmens in Bezug auf Informationssicherheit geschrieben

das bedeutet ein massives Risiko im Hinblick auf die missbräuchliche Verwendung der Kreditkarte...

weiteres die Risiken in Bezug auf Cloud-Security....
Also ich habe mir jetzt extra nochmals den Eingangspost durchgelesen. Eventuell fehlt mir Vorwissen eurer Diskussion. Was ist denn die Alternative der Ausweg zum Bargeldlosen Zahlungsverkehr?
Ich mein, glaubst du das wirklich? Ganz ehrlich der Staat kann sowieso höchst offiziell auf dein Konto schauen. Da sind mir die par werbefuzzis auch schon wurscht
Antworten