Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:33)

Ich erwarte eigentlich von der Bundesregierung, dass keine radikalen Gruppierungen gefördert werden, ob kriminell oder nicht ist dabei sekundär. Es wäre natürlich auch interessant zu wissen, um welche Gruppen genau es sich handelt, dann kann man sich vllt. selber ein Bild machen. MMn. ist es auch Sache der Justiz - und nicht der Bundesregierung - zu beurteilen, ob eine Gruppe bzw. Menschen daraus kriminell sind oder nicht. Im Grunde ist das Thema hier auch nicht richtig, ich kann auch einen separaten Strang dazu eröffnen.
Mich würde aber diese Liste trotzdem interessieren, ohne jede Frage. Und dann ist die Frage nach irgendwelcher Radikalität natürlich gegeben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Beitrag von jack000 »

Wieder ein neuer Fall von erheblicher Linkskriminalität:
Am Mittag nach den Angriffen auf Polizisten im Herrngarten konnte der Sprecher der Darmstädter Polizei, Bernd Hochstädter die Festnahme von achtzig Beteiligten bestätigen. Bei den Ausschreitungen wurden etwa eine Stunde nach dem offiziellen Ende des Schlossgrabenfestes um kurz nach zwei Uhr Polizisten von mehreren Kleingruppen angegriffen, mindestens 15 Polizeibeamte wurden bei dem Einsatz verletzt, wie Hochstädter bestätigte.

„Hinter dem sehr massiven Angriff steckt nach dem aktuellen Stand unserer Ermittlungen keine Strategie und kein Plan, unsere Kollegen gezielt anzugreifen“, so der Polizeisprecher gegenüber dem ECHO am Sonntagmittag. Zunächst seien Polizisten wegen eines Streits unter Jugendlichen mit Körperverletzung, Lärmbelästigung und einer Party mit zu lauter Musik in den Herrngarten gerufen worden. Die Situation sei eskaliert, mehrere „äußerst gewaltbereite, vorwiegend Jugendliche haben unsere Kollegen massiv angegriffen“, berichtete Hochstädter. „Es waren überwiegend Männer, aber auch einige Frauen dabei“, so der Polizeisprecher weiter. „Es waren überwiegend Deutsche und es war auch Alkohol im Spiel“.

Nach Angaben der Polizei wurden Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruch eingeleitet. Mit dem Großaufgebot der Polizei sei es gelungen, die Auswirkungen auf den Nahbereich rund um den Herrngarten zu begrenzen. Trotzdem konnten weitere Straftaten, wie Sachbeschädigungen oder das Abfeuern eines Altkleidercontainers nicht verhindert werden. Polizeipräsident Bernhard Lammel, der sich vor Ort von Einsatzkräften informieren ließ, verurteilt die Angriffe auf die Polizei: „Solch ein Gewaltausbruch ist mit nichts zu rechtfertigen." Ein Sprecher der Deutschen Polizeigewerkschaft sprach am Sonntagmittag gegenüber dem ECHO von einem „unbegreiflichen und grenzenlosen Gewaltausbruch“. Gewerkschaftssprecher Alexander Glunz: „Das skandieren von 'All cops are bastards' wurde mit Flaschenwürfen untermauert, das ist ein klarer Angriff auf den Staat.“ Die Organisatoren des Schlossgrabenfests, Thiemo Gutfreid und Frank Grossmann, äußerten sich via Facebook: „Es macht uns traurig und wütend, was gewalttätige und hirnlose Idioten da heute Nacht außerhalb unseres Festes und nach dem Fest-Ende veranstaltet haben.
http://www.echo-online.de/lokales/darms ... 810535.htm#

=> Macht es nicht Sinn diese Gruppierungen als Terroristische Vereinigungen einzustufen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(10 Jun 2018, 16:01)

Wieder ein neuer Fall von erheblicher Linkskriminalität:

http://www.echo-online.de/lokales/darms ... 810535.htm#

=> Macht es nicht Sinn diese Gruppierungen als Terroristische Vereinigungen einzustufen?
Du hast es doch selbst angestrichen.
keine Strategie und kein Plan,
da wirst du es schwer haben mit terroristischer Vereinigung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Beitrag von jack000 »

Die Staatsgewalt musste sich zurückziehen: Eine Gruppe Linksalternativer hat sich wohl vor einem Veranstaltungszentrum der Polizei entgegengestellt.

Eine Menschenmenge hat der Polizei in der Nacht zu Sonntag in Greifswald auf der Suche nach drei Räubern den Weg versperrt. Die Beamten waren angerückt, nachdem ein Mitglied einer Studentenverbindung aus einer Gruppe von bis zu 50 Personen heraus angegangen worden war, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Drei bisher unbekannte Tatverdächtige hätten den 25-Jährigen bedrängt und beschimpft. Einer dieser drei Männer habe das Opfer dann geschlagen und ihm ein sogenanntes Verbindungsband entrissen. Anschließend flüchtete das Trio mit dem entwendeten Gegenstand in die Räume eines Veranstaltungszentrums in der Goethestraße, vor dem die Menschenansammlung sich aufgehalten hatte. Nach Informationen des Nordkurier handelt es sich um das "Ikuwo" – Internationales Kultur- und Wohnprojekt.

Der 25-Jährige verständigte die Polizei, die mit sechs Beamten anrückte. Diese wollten den Angaben zufolge zum Auffinden des Raubgutes und zur Feststellung der Tatverdächtigen die Räumlichkeiten betreten. Daraufhin hätten sich mehrere der anwesenden Personen mit den Gesuchten solidarisiert, hieß es. Etwa 15 von ihnen hätten vor dem Eingang eine geschlossene Kette gebildet und den Ordnungshütern auch verbal den Zutritt verweigert.

Staatsschutz hat Ermittlungen übernommen
Laut Polizei drängten sich auch hinter den Polizisten mehrere der Personen zusammen und die Stimmung wurde zunehmend aggressiver. Zur Deeskalation der Lage hätten die Beamten sich entschlossen, die Örtlichkeit zu verlassen, sagte eine Sprecherin mit. Verstärkung habe zur Verfügung gestanden, nach einer Prüfung der Verhältnismäßigkeit hätten sich die eingesetzten Beamten aber dagegen entschieden, diese zu alarmieren. Mit dem Veranstalter seien bereits am Tatabend Gespräche geführt worden. Die Polizei prüft, ob bei ihm und weiteren Personen ein strafrechtlich relevantes Verhalten vorliegt. In Betracht kommt den Angaben nach zum Beispiel der Tatbestand der Strafvereitelung.
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-v ... 78406.html

mit 50 gegen 1 ... ganz schön m utig die Leute mit dem moralischen Zeigefinger. Und wieder musste die Polizei klein beigeben weil man mit Gewalt alles durchsetzen kann in Deutschland. Sowas kann nicht lange gut gehen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Beitrag von Weltregierung »

Wenn aus Wahlkampfgründen die rechtswidrige Räumung einer "Autonomenkneipe" durchgeführt wird, musste die Observierung islamistischer Gefährder unter Ex-Innensenator Frank Henkel (CDU) leider hinten anstehen:
Berliner Untersuchungsausschuss War die Rigaer Straße wichtiger als Amri?

Bei der Vernehmung eines LKA-Mitarbeiters steht ein Vorwurf im Raum: Beamte sollten die Autonomenkneipe räumen statt den späteren Attentäter zu observieren.

Noch ist es ein Verdacht: Sind Beamte des Landeskriminalamtes im Sommer 2016 von der Observierung des späteren Attentäters Anis Amris abgezogen worden, weil die Autonomenkneipe „Kadterschmiede“ in der Rigaer Straße geräumt wurde? Zumindest liegt das aus Sicht der Grünen und Linken im Amri-Untersuchungsausschuss des Abgeordnetenhauses nahe.

Laut Benedikt Lux (Grüne) hat der frühere Vize-Chef der Mobilen Einsatzkommandos, als Zeuge erklärt, dass Amri ab 15. Juni 2016 nicht mehr beobachtet worden sei, weil die Rigaer Straße 94 dann Priorität gehabt habe. Dort war die Kadterschmiede am 22. Juni 2016 geräumt worden, was rechtswidrig war, wie gerichtlich festgestellt wurde. Ex-Innensenator, Frank Henkel (CDU), wollte mit dem Vorgehen ein klares Zeichen setzten – drei Monate vor der Abgeordnetenhauswahl.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/berl ... 97528.html
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73207
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Beitrag von Tom Bombadil »

Und warum wurde Amri dann nach dem 22. Juni bis zum 18. Dezember nicht mehr überwacht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Beitrag von jack000 »

Der Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen zum Thema Linksgewalt:
“Das derzeitige Niveau der Gewalt und Aggression von Linksextremisten sowohl gegen Polizeibeamte als auch gegen zivile Personen und Einrichtungen ist besorgniserregend”, sagte Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen am Mittwoch in Berlin. Der in der linksextremistischen Szene lange geltende Konsens der Ablehnung von Gewalt gegen Personen erodiere zunehmend. Linksextremisten bezeichneten den Staat und die Polizei als “Instrumente der Repression und Unterdrückung, gegen die jede Gewalt zulässig ist”.
https://de.reuters.com/article/deutschl ... EKBN1JG15Q

Wollen wir hoffen, das den Worten auch mal Taten folgen. Linksgewalt nimmt immer üblere Formen an!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Jun 2018, 10:11)

Und warum wurde Amri dann nach dem 22. Juni bis zum 18. Dezember nicht mehr überwacht?
Tja, gute Frage ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(23 Jun 2018, 20:29)

Der Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen zum Thema Linksgewalt:

https://de.reuters.com/article/deutschl ... EKBN1JG15Q

Wollen wir hoffen, das den Worten auch mal Taten folgen. Linksgewalt nimmt immer üblere Formen an!
Was war das?
Deine Worte!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jun 2018, 01:00)

Was war das?
Deine Worte!
Was ist konkret deine Frage?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(24 Jun 2018, 01:03)

Was ist konkret deine Frage?
Ich habe einen Rechtsstaat.
Du hast nichts,weil du verlogen bist.
Das ist ein Teil der Wahrheiten.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jun 2018, 01:13)

Ich habe einen Rechtsstaat.
Du hast nichts,weil du verlogen bist.
Das ist ein Teil der Wahrheiten.
Wir leben in verschiedenen Staaten?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(24 Jun 2018, 01:26)

Wir leben in verschiedenen Staaten?
Nein!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jun 2018, 01:34)

Nein!
Hat dein Heim trotzdem wieder offen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Jun 2018, 10:11)

Und warum wurde Amri dann nach dem 22. Juni bis zum 18. Dezember nicht mehr überwacht?
Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) habe mindestens eine Quelle in der Berliner Moschee »Fussilet 33« gehabt, ..., in der sich Anis Amri dort aufgehalten habe...Der Informant des BfV sei aber erst nach dem Anschlag befragt worden.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(24 Jun 2018, 01:40)
Du faselst imer den gleichen Rotz.
Und er ist gar nicht falsch.
Aber warst du immer besser?
Red doch mal mit Fabiian oder Melisa.
Die können das.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Beitrag von Bielefeld09 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jun 2018, 01:55)

Du faselst imer den gleichen Rotz.
Und er ist gar nicht falsch.
Aber warst du immer besser?
Red doch mal mit Fabiian oder Melisa.
Die können das.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(24 Jun 2018, 01:34)

Hat dein Heim trotzdem wieder offen?
Es ist immer offen!
Wo ist dein Problem?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Beitrag von Bielefeld09 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jun 2018, 02:21)

Es ist immer offen!
Wo ist dein Problem?
Bist du dlöd?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Beitrag von Bielefeld09 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jun 2018, 02:23)

Bist du dlöd?
Nein.
Und nun dürfen si
er weiter.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Beitrag von Bielefeld09 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jun 2018, 02:32)

Nein.
Und nun dürfen si
er weiter.
Gas gibt Arger?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Beitrag von Bielefeld09 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jun 2018, 02:35)

Gas gibt Arger?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Beitrag von Bielefeld09 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jun 2018, 02:37)
Na klar
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jun 2018, 01:55)

Du faselst imer den gleichen Rotz.
Und er ist gar nicht falsch.
Aber warst du immer besser?
Red doch mal mit Fabiian oder Melisa.
Die können das.
Du bist nun nicht nur gespalten - sondern 3 Personen ? Gibt auf die auch Sozialhilfe
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Linksextremistische Kriminalität

Beitrag von firlefanz11 »

Weil immer noch Samthandschuhe angezogen werden... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Extremismus

Beitrag von McKnee »

Ein überraschend guter Bericht

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku


Ich hoffe, dass er Anstoß zu einer Diskussion ist und erspart uns einfach den Vergleich absoluter Zahlen und der damit einhergehenden Relativierung.

Hier haben einige die Masken fallen lassen, man muss es nur erkennen (wollen)
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Extremismus

Beitrag von McKnee »

Ich halte mich mit einer Stellungnahme erst einmal zurück und lasse den Bericht wirken
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Extremismus

Beitrag von McKnee »

Erkenntnisse, wie ich meine, die leider Jahre zu spät kommen
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Extremismus

Beitrag von McKnee »

Ach, und es geht nicht darum Rechtsextremismus zu relativieren. Kommt also nihct gleich auf diese dummen Gedanken. Es wäre gut, den Bericht erst einmal isoliert zu betrachten. Die Wahl der Worte der Frau Wagenknecht ist da schon sehr bedeutsam nach allen Seiten offen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Skeptiker

Re: Extremismus

Beitrag von Skeptiker »

Es ist so banal, dass es schon fast nicht mehr lohnt das zu schreiben. Extremismus auf allen Seiten ist zu verurteilen.

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass man in Deutschland glaubt die politischen Richtungen offenbar in Gut und Böse unterteilen zu müssen. Genauso ist es aber. Daher empfinden sich die Linksextremisten auch schlicht als extrem "gut". Sie handeln hat dort, wo die anderen zurückstecken. Solche Verhaltensmuster sind bei Jugendlichen und Heranwachsenden bekannt. Was es aber besonders schädlich werden lässt, ist, wenn diese Menschen anstatt sich rechtfertigen zu müssen ihnen stattdessen auf die Schultern geklopft wird, weil sich ganze Biotope um diese Leute aufgebaut haben, die sogar Rückendeckung aus der hohen Politik erhalten.

Das Problem fängt also ganz vorne an. Dort wo man verlernt hat sachlich zu differenzieren und politische Kultur zu pflegen, und dadurch Ideologen wieder den Weg bereitet hat.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Extremismus

Beitrag von Alexyessin »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Aug 2018, 19:59)

Es ist so banal, dass es schon fast nicht mehr lohnt das zu schreiben. Extremismus auf allen Seiten ist zu verurteilen.

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass man in Deutschland glaubt die politischen Richtungen offenbar in Gut und Böse unterteilen zu müssen
Komisch, kannst du mir mal irgendwo darlegen, wo das Verhalten der Linksextremisten für "gut" befunden wurde? Dieses "man in Deutschland" ist leider viel zu unscharf und gibt leider nur wieder zu viel Spielraum für Diskussionen, die nicht sein müssten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Extremismus

Beitrag von McKnee »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Aug 2018, 20:18)

Komisch, kannst du mir mal irgendwo darlegen, wo das Verhalten der Linksextremisten für "gut" befunden wurde? Dieses "man in Deutschland" ist leider viel zu unscharf und gibt leider nur wieder zu viel Spielraum für Diskussionen, die nicht sein müssten.
Ich finde die Ansätze im Bericht schon sehr bedeutend und sie zeigen, neben der gesellschatlich geförderten Entwicklung auch einen Weg. Interessant finde ich die Rechtfertigungen und gleichzeitigen Schuldzuweisungen.

Ich finde, ein Bericht, der sich endlich einmal - nach Jahren - mit den gesellschaftlichen Realtitäte auseinander setzt. Die letzte Zurückhaltung sei ihm verziehen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Extremismus

Beitrag von Alexyessin »

McKnee hat geschrieben:(08 Aug 2018, 20:25)

Ich finde die Ansätze im Bericht schon sehr bedeutend und sie zeigen, neben der gesellschatlich geförderten Entwicklung auch einen Weg.
Welche gesellschaftlich geförderte Entwicklung soll es denn beim Linksextremismus geben?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Extremismus

Beitrag von McKnee »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Aug 2018, 20:39)

Welche gesellschaftlich geförderte Entwicklung soll es denn beim Linksextremismus geben?
Hast du den Bericht gesehen?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Extremismus

Beitrag von Alexyessin »

McKnee hat geschrieben:(08 Aug 2018, 20:42)

Hast du den Bericht gesehen?
Beantworte bitte meine Frage nicht mit einer Gegenfrage. Das ist unseriös.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Extremismus

Beitrag von McKnee »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Aug 2018, 20:47)

Beantworte bitte meine Frage nicht mit einer Gegenfrage. Das ist unseriös.
Nein, ist es nicht, wenn der Bericht, den du offensichtlich nicht gesehen oder dem du nicht folgen wolltest, die Diskussionsgrundlage ist.

Es ist unseriös, wenn man sich dem entzieht und gleich rausposaunt
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Extremismus

Beitrag von Alexyessin »

McKnee hat geschrieben:(08 Aug 2018, 20:52)

Nein, ist es nicht, wenn der Bericht, den du offensichtlich nicht gesehen oder dem du nicht folgen wolltest, die Diskussionsgrundlage ist.

Es ist unseriös, wenn man sich dem entzieht und gleich rausposaunt
Bekomme ich jetzt eine seriöse Antwort auf meine Nachfrage oder bleibt es bei einer Behauptung deinerseits.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Skeptiker

Re: Extremismus

Beitrag von Skeptiker »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Aug 2018, 20:18)
Komisch, kannst du mir mal irgendwo darlegen, wo das Verhalten der Linksextremisten für "gut" befunden wurde?
Hatte ich schon geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:(08 Aug 2018, 19:59)
… Daher empfinden sich die Linksextremisten auch schlicht als extrem "gut". ...
Linksextremisten sehen sich als konsequenter als gemäßigte Linke bei der Gewalt legitimierenden Argumentation oder der aktiven Gewaltausübung, weil sie ja vorgeben für die Werte einzutreten, die in der heutigen Gesellschaft positiv und zunehmend hochmoralisch besetzt sind. Du hast doch die Reportage gesehen, oder?
Alexyessin hat geschrieben:(08 Aug 2018, 20:18)
Dieses "man in Deutschland" ist leider viel zu unscharf und gibt leider nur wieder zu viel Spielraum für Diskussionen, die nicht sein müssten.
Sorry, ich wollte in diesem Diskussionsforum niemanden in Diskussionen verwickeln. Das war echt rücksichslos von mir :(
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Extremismus

Beitrag von Alexyessin »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Aug 2018, 22:27)

Hatte ich schon geschrieben:

Linksextremisten sehen sich als konsequenter als gemäßigte Linke bei der Gewalt legitimierenden Argumentation oder der aktiven Gewaltausübung, weil sie ja vorgeben für die Werte einzutreten, die in der heutigen Gesellschaft positiv und zunehmend hochmoralisch besetzt sind. Du hast doch die Reportage gesehen, oder?
Welche Werte sollen das bitte sein?
Skeptiker hat geschrieben:(08 Aug 2018, 22:27)
Sorry, ich wollte in diesem Diskussionsforum niemanden in Diskussionen verwickeln. Das war echt rücksichslos von mir :(
Oh, entschuldige. Die Unschärfe gebiert die Gefahr, das nicht sauber diskutiert werden kann. War aber auch seltsam von mir geschrieben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Skeptiker

Re: Extremismus

Beitrag von Skeptiker »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Aug 2018, 23:37)
Welche Werte sollen das bitte sein?
...
Ich glaube wir wollen hier nicht alle Punkte runterbeten die eine linke Politik charakterisieren. Deine Frage verstehe ich eher so, als dass Du zweifelst, dass in unserer Gesellschaft die Hauptthemen links positiv besetzt sind.

Ich greife mir dazu mal das Thema Abtreibung raus, weil das von konservativer, wie auch von linker Seite hochmoralisch und hochemotional besetzt sind.

Um zu zeigen wie stark Deutschland dort moralisch links steht, hatte ich H2O vor ein paar Monaten mal eine Satire geschickt, welche unsere Gesellschaft (nicht unseren Staat! der wäre identisch) in der Mitte spiegelt (es ging damals darum emotional nachzuempfinden, warum AfDler auf die Straße gehen und ihren Hass rausschreien). Wir sind also immernoch in Deutschland, nur die Mentalität ist komplett gespiegelt.
Skeptiker hat geschrieben:(19 Jan 2018, 00:16)
Solche Staaten gibt es wirklich - bei uns wäre das absolut undenkbar. Es ist auch nicht das einzige Themenfeld, welches in Deutschland klar in linker Meinungshoheit ist. Daran hat die dokumentierte linke Meinungshoheit in den Medien wohl auch einen Anteil.

Mein Punkt war einfach der, dass ein Übergewicht linker Themen gesellschaftlich positiv oder sogar moralisch gesehen werden. Linksextremisten gehen dann eben den einen Schritt weiter - in deren Empfindung zumindest.

Eine fairere Diskussion um die Sache und weniger Lagerbildung und Stigmatisierung wäre in meinen Augen das perfekte Mittel gegen allzu schnelle moralische Überhöhung aus dem Gefühl heraus dem "Guten" nachhelfen zu müssen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Extremismus

Beitrag von Ein Terraner »

Kennt ihr den Unterschied zwischen Linksextemisten und Rechtsextremisten?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Extremismus

Beitrag von Ein Terraner »

McKnee hat geschrieben:(08 Aug 2018, 18:40)

Ein überraschend guter Bericht
Ja, das wird gleich mit dem ersten Satz erkenntlich.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Extremismus

Beitrag von Alexyessin »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Aug 2018, 00:03)

Ich glaube wir wollen hier nicht alle Punkte runterbeten die eine linke Politik charakterisieren. Deine Frage verstehe ich eher so, als dass Du zweifelst, dass in unserer Gesellschaft die Hauptthemen links positiv besetzt sind.
Konkret darf es schon werden. Wie du meine Frage werten möchtest, überlasse ich dir. Aber Unschärfe werte ich als Ausflucht aufgrund mangelnder Argumente.
Skeptiker hat geschrieben:(09 Aug 2018, 00:03)
Ich greife mir dazu mal das Thema Abtreibung raus, weil das von konservativer, wie auch von linker Seite hochmoralisch und hochemotional besetzt sind.
Und es gibt noch viel dazwischen. Interessantes Thema, das aber im Extremismus weniger bedeutet ist.
Skeptiker hat geschrieben:(09 Aug 2018, 00:03)
Um zu zeigen wie stark Deutschland dort moralisch links steht, hatte ich H2O vor ein paar Monaten mal eine Satire geschickt, welche unsere Gesellschaft (nicht unseren Staat! der wäre identisch) in der Mitte spiegelt (es ging damals darum emotional nachzuempfinden, warum AfDler auf die Straße gehen und ihren Hass rausschreien). Wir sind also immernoch in Deutschland, nur die Mentalität ist komplett gespiegelt.
Da kann ich ad hoc nicht folgen. Der Link dazu wäre angebracht.
Skeptiker hat geschrieben:(09 Aug 2018, 00:03)
Solche Staaten gibt es wirklich - bei uns wäre das absolut undenkbar. Es ist auch nicht das einzige Themenfeld, welches in Deutschland klar in linker Meinungshoheit ist. Daran hat die dokumentierte linke Meinungshoheit in den Medien wohl auch einen Anteil.
Welche Punkte sind das denn, die mit der angeblich linken Meinungshoheit?
Skeptiker hat geschrieben:(09 Aug 2018, 00:03)
Mein Punkt war einfach der, dass ein Übergewicht linker Themen gesellschaftlich positiv oder sogar moralisch gesehen werden. Linksextremisten gehen dann eben den einen Schritt weiter - in deren Empfindung zumindest.
Du wirst nicht konkret und baust daraufhin deine Argumentation auf. Sorry, ist das Absicht?
Skeptiker hat geschrieben:(09 Aug 2018, 00:03)
Eine fairere Diskussion um die Sache und weniger Lagerbildung und Stigmatisierung wäre in meinen Augen das perfekte Mittel gegen allzu schnelle moralische Überhöhung aus dem Gefühl heraus dem "Guten" nachhelfen zu müssen.
Ja, eine seriöse Diskussion ohne Unschärfe. Das würde schon mal ein Schritt von dir in die richtige Richtung sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Extremismus

Beitrag von Dampflok94 »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Aug 2018, 19:59)
Ich kann es nicht nachvollziehen, dass man in Deutschland glaubt die politischen Richtungen offenbar in Gut und Böse unterteilen zu müssen. Genauso ist es aber. Daher empfinden sich die Linksextremisten auch schlicht als extrem "gut".
Natürlich halten die sich für gut. Tun Rechtsextremisten auch. Und viele Angehörige anderer politischer Gruppen ebenfalls. Denn wer meint auf der richtigen Seite zu stehen, hält sich natürlich für gut. Was auch sonst? Es sei denn, man leidet unter Selbsthass. Aber das ist recht selten.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Extremismus

Beitrag von Keoma »

Dampflok94 hat geschrieben:(09 Aug 2018, 10:34)

Natürlich halten die sich für gut. Tun Rechtsextremisten auch. Und viele Angehörige anderer politischer Gruppen ebenfalls. Denn wer meint auf der richtigen Seite zu stehen, hält sich natürlich für gut. Was auch sonst? Es sei denn, man leidet unter Selbsthass. Aber das ist recht selten.
Die Wehrmacht ist in Polen auch nicht unter der Prämisse eingefallen "zieht euch warm an, jetzt kommen die Bösen".
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Skeptiker

Re: Extremismus

Beitrag von Skeptiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Aug 2018, 00:43)
Kennt ihr den Unterschied zwischen Linksextemisten und Rechtsextremisten?
Du wirst ihn uns möglicherweise nennen?
Skeptiker

Re: Extremismus

Beitrag von Skeptiker »

Dampflok94 hat geschrieben:(09 Aug 2018, 10:34)
Natürlich halten die sich für gut. Tun Rechtsextremisten auch. Und viele Angehörige anderer politischer Gruppen ebenfalls. Denn wer meint auf der richtigen Seite zu stehen, hält sich natürlich für gut. Was auch sonst? Es sei denn, man leidet unter Selbsthass. Aber das ist recht selten.
Ich hatte geschildert, dass in Deutschland linke Themen positiv bewertet werden. Alexyessin hat daraufhin gefragt wer „Linksextremismus“ gut findet. Nur das habe ich beantwortet mit diesem Post.

Der inhaltliche Kern war aber, dass sich Linksextremisten darin bestätigt fühlen können einfach die konsequenteren „Guten“ zu sein, wenn die Gesellschaft ihnen durch diese mentale Grundeinstellung den Weg bereitet.
Skeptiker

Re: Extremismus

Beitrag von Skeptiker »

Keoma hat geschrieben:(09 Aug 2018, 10:36)
Die Wehrmacht ist in Polen auch nicht unter der Prämisse eingefallen "zieht euch warm an, jetzt kommen die Bösen".
Aber eben weil in deren Gesellschaft andere Werte positiv hervorgehoben wurden, welche sie nach den damaligen Vorstellungen zu „guten“ Akteuren gemacht hat.

Bevor eine Gesellschaft in die Fänge von Extremisten gerät, hat sie sich schon lange auf deren Sichtweisen eingelassen. Und heute sehe ich da sehr oft linke Sichtweisen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Extremismus

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Aug 2018, 10:38)

Du wirst ihn uns möglicherweise nennen?
Keine Ahnung, aktuell beschränkt sich mein Kenntnisstand darauf das die einen Gegenstände Anzünden und die anderen Menschen. Aber vielleicht gibt es da noch mehr Kriterien in denen sich diese Extremismus Arten unterscheiden lassen.

P.S. Was mir auch noch aufgefallen ist, das die einen gerne mit Steinen auf gepanzerte Polizisten werfen und die anderen gerne auf zivile Personen ballern.
Gesperrt