Grundsatzdiskussion Islam

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Antonius »

Gluck hat geschrieben:(01 Aug 2018, 14:30)

In Dänemark gilt ab heute das umstrittene "Burkaverbot". Damit es nicht als "religiöse Diskriminierung" angefochten wird,
sind auch künstliche Bärte, Masken und große Hüte tabu.
https://www.tagesschau.de/ausland/kopft ... k-101.html
Danke für diese Information.

Die Dänen sind kluge Leute, sie lassen eine politische Demonstration nicht als religiöse Äußerung durchgehen. :thumbup:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Antonius »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2018, 18:40)
Richtig. Das ist nichts weiter als extremer Konservatismus, so wie er heute nur durch Religionsgemeinschaften ausgeübt wird.

Mir will es nicht in den Kopf, wie diejenigen, die sich linke Ziele gesetzt haben, diesem Rückschritt nicht nur ignorant gegenüberstehen, sondern sogar unterstützend beistehen.
Glaubt man die immer konservativer werdenden Muslime werden aus Dankbarkeit unsere Werte annehmen? Ich lach mich tot ...
Völlig d'accord.
Es ist eine politische Auseinandersetzung, keine religiöse.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2018, 18:40)

Richtig. Das ist nichts weiter als extremer Konservatismus, so wie er heute nur durch Religionsgemeinschaften ausgeübt wird.

Mir will es nicht in den Kopf, wie diejenigen, die sich linke Ziele gesetzt haben, diesem Rückschritt nicht nur ignorant gegenüberstehen, sondern sogar unterstützend beistehen.

Glaubt man die immer konservativer werdenden Muslime werden aus Dankbarkeit unsere Werte annehmen? Ich lach mich tot ...
Ich nicht, ich nenne das eine vergebene Chance.
Auch bin ich nicht der Meinung, dass die türkischen Bürger, über die ich schrieb, uns dankbar sein sollten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11194
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Keoma hat geschrieben:(01 Aug 2018, 13:24)

Nur zur Information, ich spreche von der Situation in Österreich und Deutschland.

Und wieso hast du versucht, den Ramadan einzuhalten?
Wieso sollen bei euch Fastente unter Konzentrationsstoerungen und sonstwas leiden und in anderen Laendern nicht. Ausserdem spreche ich von persoenlicher Erfahrung im Gegensatz zu dir und einigen anderen Foristen.

Wieso ich versucht habe den Ramadan einzuhalten? Ganz einfach. Um mich selbst zu testen ob ich genug Selbstdiziplin aufbringe fuer 30 Tage zwichen Sonnenaufgang und Untergang zu fasten. Habe es nicht geschafft. Allein schon kein Kaffeeim Buero zu trinken war eine Folter :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11194
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Vongole hat geschrieben:(01 Aug 2018, 15:01)



Deutschland ist im Vergleich zu Australien ein winziges Land, da fällt ein Islam, der weit in unser politisches und kulturelles Leben eingreift, garantiert stärker ins Gewicht als bei euch.
Im Vergleich zu Australien ist Deutschland ein Land mit 80 Millionen Einwohnern gegenueber 20 Millionen Einwohnern hier. Nicht vergessen das diese 20 Millionen auf einen sehr kleinen Teil Australien verteilt sind und in Ballungsgebiete um die Grosstaedte. Allein Sydney hat 4 Millionen Einwohner!

Radikaler Islam ist bei uns genauso ein Problem wie bei euch und Moscheenneubauten genauso umstritten. Viele Imane sprechen auch kein Englisch und es gibt radikale Imane, deren Aufenthaltsgenehmigung entzogen werden sollte. Ein Burka Verbot wird hier genauso diskutiert. Allerdings empfinden wir mehrheitlich keinen Eingriff in kulturelles oder politisches (hoechstens auf Gemeindeebene) Leben. Natuerlich gibt es Rechtsaussen die Islam per se mit Terrorismus gleichsetzen und unsere australische way of life in Gefahr sehen. Wir sind ein Land in dem viele Kulturen ein zu Hause fanden und finden und keinen Mensch stoert es das Moslems waehrend des Ramadan fasten oder Hindus kein Fleisch essen, Juden nur koscher Fleisch essen und christliche Fundamentalisten keinen Kaffee oder Tee trinken. Leben und Leben lassen.
Support the Australian Republican Movement
Senexx

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Senexx »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Aug 2018, 01:16)

Wieso sollen bei euch Fastente unter Konzentrationsstoerungen und sonstwas leiden und in anderen Laendern nicht. Ausserdem spreche ich von persoenlicher Erfahrung im Gegensatz zu dir und einigen anderen Foristen.
Schwachsinn.
Der Ramadan bringt nicht nur Besinnung und Freude, sondern oft auch handfeste wirtschaftliche Verluste. Die Gläubigen sind müde und geschwächt, und auch die durchfeierten Nächte hinterlassen ihre Spuren. Die Produktivität und Arbeitsleistung, so wird geschätzt, sinkt in diesen Tagen auf zehn Prozent des Standards. Der fehlende Schlaf wird häufig während des Tages nachgeholt. Viele Betriebe und Behörden haben im Ramadan reduzierte Arbeitszeiten.
https://www.welt.de/print-welt/article4 ... asten.html
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(02 Aug 2018, 00:06)
Ich nicht, ich nenne das eine vergebene Chance.
Auch bin ich nicht der Meinung, dass die türkischen Bürger, über die ich schrieb, uns dankbar sein sollten.
Oh, ich rede nicht von Dankbarkeit für die Unterstützung der Migration. Ich meine Dankbarkeit für die politische Unterstützung.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Aug 2018, 01:16)

Wieso sollen bei euch Fastente unter Konzentrationsstoerungen und sonstwas leiden und in anderen Laendern nicht. Ausserdem spreche ich von persoenlicher Erfahrung im Gegensatz zu dir und einigen anderen Foristen.

Wieso ich versucht habe den Ramadan einzuhalten? Ganz einfach. Um mich selbst zu testen ob ich genug Selbstdiziplin aufbringe fuer 30 Tage zwichen Sonnenaufgang und Untergang zu fasten. Habe es nicht geschafft. Allein schon kein Kaffeeim Buero zu trinken war eine Folter :D
Abgesehen davon, dass das Konzept Ramadan ein kompletter Schwachsinn ist, der mit Fasten im eigentliche sinn nichts zu tun hat, kann ich deine persönlichen Erfahrungen nicht nachvollziehen, da sie anscheinend den allgemeinen widersprechen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Progressiver »

Senexx hat geschrieben:(01 Aug 2018, 13:12)

Achso. Sie schlagen den Sack und meinen den Esel. Sie wollen das Christentum bekämpfen.
Ich will, dass jegliche Religion hierzulande in der Bedeutungslosigkeit versinkt. Aber bei der Zahl der Kirchenaustritte, die jedes Jahr erfolgen, mache ich mir beim Christentum keine allzu große Sorgen. Religionen stammen sämtlich aus vorsintflutlicher Zeit. Wir sollten ihnen den Gnadentod gewähren.

Was den Islam betrifft: Wenn man den Muslimen durch spezielle Förder- und Forderprogramme Möglichkeiten zum gesellschaftlichen Aufstieg gibt, dann werden sie von ganz alleine zu Materialisten, die nur noch an Karriere und Konsum denken. Dann lösen sie sich in der Mehrheitsgesellschaft auf, weil sie werden wie alle anderen. Wenn man dagegen die Muslime bzw. Türken zu sehr diskriminiert, dann werden sie alleine aus Trotz zu Erdogan-Fans, die einen strikten Islam leben wollen. Damit ist dem Rest der Gesellschaft nicht geholfen. Aber auch die jungen Muslime kriegen nicht die Chance, durch bessere Bildung zu kritisch denkenden Menschen zu werden. Dies wäre aber eine Grundbedingung, um sich vom Islam lösen zu können.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von schokoschendrezki »

Progressiver hat geschrieben:(02 Aug 2018, 08:11)

Ich will, dass jegliche Religion hierzulande in der Bedeutungslosigkeit versinkt. Aber bei der Zahl der Kirchenaustritte, die jedes Jahr erfolgen, mache ich mir beim Christentum keine allzu große Sorgen. Religionen stammen sämtlich aus vorsintflutlicher Zeit. Wir sollten ihnen den Gnadentod gewähren.
Es nützt aber nix, den Blick nur auf "hierzulande" zu beschränken. Man muss irgendwie einen Umgang damit finden, dass weltweit Religionen so nachgefragt sind wie schon lange nicht mehr. Die These, dass mit wirtschaftlicher, kultureller, wissenschaftlicher usw. Modernisierung quasi zwangsläufig eine Säkularisierung einhergeht, hat sich als völliger Irrtum erwiesen. Völlig egal, ob man dies nun als erfreulich oder bedauerlich ansieht. In einem großen Land wie Russland hat die Wiederhinwendung zur Religion auch gewissermaßen einen weltpolitischen Aspekt. Aber schau nur mal auf ein modernes, aufgeklärtes. industrialisiertes, wirtschaftlich zunehmend gut laufendes Land wie Polen. Von einer Abwendung von der Religion kann überhaupt nicht die Rede sein. Im Gegenteil. Es muss also einmal eine Antwort auf die Frage gefunden werden, warum das so ist. Was die tieferen Ursachen dafür sind. Und zum anderen muss halt eben auch ein vernünfitger Umgang damit gefunden werden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11194
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Stimmt 100% und zwar deine Antwort :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Aug 2018, 11:41)

Stimmt 100% und zwar deine Antwort :thumbup:
Na, sind wir wieder bei "weil nicht sein kann, was nicht sein darf"-Fußaufstampfen?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11194
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Keoma hat geschrieben:(02 Aug 2018, 07:31)

Abgesehen davon, dass das Konzept Ramadan ein kompletter Schwachsinn ist, der mit Fasten im eigentliche sinn nichts zu tun hat, kann ich deine persönlichen Erfahrungen nicht nachvollziehen, da sie anscheinend den allgemeinen widersprechen.
Dann ist auch das christliche Fasten Schwachsinn. Jede Weltreligion hat in irgenndeiner Form ein Fastenregime und jedes unterscheidet sich in Details voneinander aber fuer jemanden der einfach anti anti anti ist sind solche Dinge nicht nachvollziehbar.

Du musst meine persoenlichen Erfahrungen nicht nachvollziehen und ich erwarte das auchg nicht da du keine eigene zum Vergleich hast sondern lediglich nachbloekst was andere von sich geben.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11194
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Keoma hat geschrieben:(02 Aug 2018, 11:43)

Na, sind wir wieder bei "weil nicht sein kann, was nicht sein darf"-Fußaufstampfen?


:D :D :D :D Morph into Rumpelstilzchen :D :D :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Bleibtreu »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Aug 2018, 08:45)

Es nützt aber nix, den Blick nur auf "hierzulande" zu beschränken. Man muss irgendwie einen Umgang damit finden, dass weltweit Religionen so nachgefragt sind wie schon lange nicht mehr. Die These, dass mit wirtschaftlicher, kultureller, wissenschaftlicher usw. Modernisierung quasi zwangsläufig eine Säkularisierung einhergeht, hat sich als völliger Irrtum erwiesen. Völlig egal, ob man dies nun als erfreulich oder bedauerlich ansieht. In einem großen Land wie Russland hat die Wiederhinwendung zur Religion auch gewissermaßen einen weltpolitischen Aspekt. Aber schau nur mal auf ein modernes, aufgeklärtes. industrialisiertes, wirtschaftlich zunehmend gut laufendes Land wie Polen. Von einer Abwendung von der Religion kann überhaupt nicht die Rede sein. Im Gegenteil. Es muss also einmal eine Antwort auf die Frage gefunden werden, warum das so ist. Was die tieferen Ursachen dafür sind. Und zum anderen muss halt eben auch ein vernünfitger Umgang damit gefunden werden.
Volle Zustimmung. Auch die immer wieder postulierte These, vor allem aermere und sozial Benachteiligte fielen den Religionen zum Opfer ist quatsch - das geht durch alle Gesellschafts- und BildungsSchichten. U.a. der Wunsch nach Sinnhaftigkeit des Lebens, Ueberwindung des Todes, der Faible fuer Mystisches/Okkultes macht nicht vor Geld oder Studium halt. Religionen/GlaubensVorstellungen befriedigen offenbar [diese] zutiefst menschlichen Beduerfnisse.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Aug 2018, 11:47)

Dann ist auch das christliche Fasten Schwachsinn. Jede Weltreligion hat in irgenndeiner Form ein Fastenregime und jedes unterscheidet sich in Details voneinander aber fuer jemanden der einfach anti anti anti ist sind solche Dinge nicht nachvollziehbar.

Du musst meine persoenlichen Erfahrungen nicht nachvollziehen und ich erwarte das auchg nicht da du keine eigene zum Vergleich hast sondern lediglich nachbloekst was andere von sich geben.
Religionen mag ich generell nicht, aber das christliche Fasten ist mit dem Ramadan überhaupt nicht zu vergleiche, weder vom spirituellen Gehalt noch von der Form der Ausübung.
Und ich blöke nicht, das machen vielleicht deine Schafe.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von think twice »

Keoma hat geschrieben:(02 Aug 2018, 13:26)

Religionen mag ich generell nicht, aber das christliche Fasten ist mit dem Ramadan überhaupt nicht zu vergleiche, weder vom spirituellen Gehalt noch von der Form der Ausübung.
Und ich blöke nicht, das machen vielleicht deine Schafe.
Kennst du ueberhaupt Sinn und Zweck des Ramadans? Ich finde, er ist so ziemlich das Beste, was der Islam zu bieten hat. Er stärkt die Selbstdisziplin, soll ein Gefühl dafür vermitteln, wie es Menschen geht, die tatsächlich hungern müssen, zum abendlichen Fastenbrechen kommt eine Gemeinschaft zusammen und alle essen und trinken zusammen. Am Ende des Ramadans werden arme Menschen beschenkt. Dieses jährliche Ritual durchzuziehen, ist schon mal mehr als so mancher Christ zustande bringt, der am Heiligabend einmal im Jahr in die Kirche geht und als Lippenbekenntnis das Vaterunser betet.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

think twice hat geschrieben:(02 Aug 2018, 14:25)

Kennst du ueberhaupt Sinn und Zweck des Ramadans? Ich finde, er ist so ziemlich das Beste, was der Islam zu bieten hat. Er stärkt die Selbstdisziplin, soll ein Gefühl dafür vermitteln, wie es Menschen geht, die tatsächlich hungern müssen, zum abendlichen Fastenbrechen kommt eine Gemeinschaft zusammen und alle essen und trinken zusammen. Am Ende des Ramadans werden arme Menschen beschenkt. Dieses jährliche Ritual durchzuziehen, ist schon mal mehr als so mancher Christ zustande bringt, der am Heiligabend einmal im Jahr in die Kirche geht und als Lippenbekenntnis das Vaterunser betet.
Ja, ich kenne den Sinn, den Mohammed wieder einmal geklaut und nicht kapiert hat.
Und das abendliche Fastenbrechen ist eine einzige Zumutung.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von think twice »

Keoma hat geschrieben:(02 Aug 2018, 14:30)

Ja, ich kenne den Sinn, den Mohammed wieder einmal geklaut und nicht kapiert hat.
Und das abendliche Fastenbrechen ist eine einzige Zumutung.
Wieder mal so ne tiefsinnige Antwort. :rolleyes:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

think twice hat geschrieben:(02 Aug 2018, 14:33)

Wieder mal so ne tiefsinnige Antwort. :rolleyes:
So schwer ist sie auch nicht zu verstehen, reiß dich zusammen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Bleibtreu »

Keoma hat geschrieben:(02 Aug 2018, 13:26)

Religionen mag ich generell nicht, aber das christliche Fasten ist mit dem Ramadan überhaupt nicht zu vergleiche, weder vom spirituellen Gehalt noch von der Form der Ausübung.
Und ich blöke nicht, das machen vielleicht deine Schafe.
Richtig, die Art des Fastens ist in den Religionen unterschiedlich:

* Muslime essen & trinken waehrend des Ramadan (29 oder 30 Tage) tagsueber nichts, auch kein Sex + schlagen sich dann jeden Abend die Baeuche voll - das ist nicht gesundheitsfoerderlich, sondern eher das Gegenteil. Nicht wenige Muslime nehmen in dieser Zeit deswegen zu. Ramadan ist eine der 5 Saeulen des Islam. Seine Einhaltung steht im Quran, weil er in diesem Monat herab gesandt wurde. Der Quran soll in dieser Zeit auch einmal vollstaendig durch gelesen werden.

* Christen fasten durchgaengig 40 Tage, von AscherMittwoch bis Ostern. Heutzutage ist es in dieser Zeit ueblich auf GenussMittel wie Suessigkeiten, Rauchen, Wein, Sex und LuxusEssen zu verzichten. Das geht teilweise wie Frueher bis zu strengem Fasten, wo kaum oder gar keine Nahrung zu sich genommen wird, nur Wasser/Saft. Diese Art des Fastens hat tatsaechlich einen reinigenden/positiven Effekt. Gefastet wird im Christentum als Busse, zur Besinnung + Umkehr, als Vorbereitung auf das hohe OsterFest, die Auferstehung Jesu. Die WestKirche kennt noch eine weitere FastenZeit, die OstKirche noch 3 weitere lange.

Edit - einen ueberfluessigen Buchstaben entfernt
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Do 2. Aug 2018, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Senexx

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Senexx »

think twice hat geschrieben:(02 Aug 2018, 14:25) Dieses jährliche Ritual durchzuziehen, ist schon mal mehr als so mancher Christ zustande bringt,
Hauptsache mal wieder gegen das Christentum gehetzt.

Merke: Gegen Islam = Hetze. Gegen Christentum = Gut.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Progressiver »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Aug 2018, 08:45)

Es nützt aber nix, den Blick nur auf "hierzulande" zu beschränken. Man muss irgendwie einen Umgang damit finden, dass weltweit Religionen so nachgefragt sind wie schon lange nicht mehr. Die These, dass mit wirtschaftlicher, kultureller, wissenschaftlicher usw. Modernisierung quasi zwangsläufig eine Säkularisierung einhergeht, hat sich als völliger Irrtum erwiesen. Völlig egal, ob man dies nun als erfreulich oder bedauerlich ansieht. In einem großen Land wie Russland hat die Wiederhinwendung zur Religion auch gewissermaßen einen weltpolitischen Aspekt. Aber schau nur mal auf ein modernes, aufgeklärtes. industrialisiertes, wirtschaftlich zunehmend gut laufendes Land wie Polen. Von einer Abwendung von der Religion kann überhaupt nicht die Rede sein. Im Gegenteil. Es muss also einmal eine Antwort auf die Frage gefunden werden, warum das so ist. Was die tieferen Ursachen dafür sind. Und zum anderen muss halt eben auch ein vernünfitger Umgang damit gefunden werden.
Religionen erfüllten früher immer auch ihre Funktionen. In einer Zeit ohne National- bzw. Verfassungs- und Sozialstaat waren sie ja auch für die Gruppenbildung über die Stammeshorde hinaus gefragt. Weiterhin konnte sie unter Umständen über den familiären Rand hinaus sich für soziale Belange einsetzen -mit allen Vor- und Nachteilen. Der Preis war sicher die religiöse Indoktrination.

Was Deutschland betrifft, so halte ich die Gesellschaft für derart arbeitsteilig organisiert und hochentwickelt, dass sie das baldige Absterben der Religionen gut verkraften kann. Aber natürlich muss so etwas ersetzt werden durch eine säkulare Idee. Oder ein humanistisches Narrativ, das die Gesellschaft zusammenhält. Der Kapitalismus, die Globalisierung und die Digitalisierung produzieren viele Verlierer, während die Aktienbesitzer immer reicher werden. Es braucht auch in meinen Augen zweifelsohne nicht nur eine Rückumverteilung des gesellschaftlichen Reichtums von oben nach unten. Sondern es braucht auch eine gesellschaftliche Erzählung, in der sich alle hierzulande wiederfinden können. Ansonsten zersplittert unsere Gesellschaft in immer mehr Einzelteile, die alle nicht mehr untereinander kooperationsfähig sind. Wieso die Religionen wieder wider besseres Wissen ein Revival erleben, erschließt sich mir auch nicht. Aber vielleicht sind es die gleiche Art von Leuten, die religiös rechts werden, die auch die ganzen Trumps, Orbans, Erdogans, die polnische PIS und andere schlimme Parteien wählen? Also Leute, die zwar mit den Freiheiten der westlichen Welt aufgewachsen sind. Die jetzt aber lieber anstatt eine liberale Demokratie eine kollektivistische Ideologie haben wollen, bei der der Einzelne nichts mehr gilt? Gerade das Beispiel Polen zeigt doch in meinen Augen, wohin das führen kann. Kaum ist die PIS an der Macht, werden Demokratie und Rechtsstaat geschleift. Und die Leute wählen plötzlich eine Regierung, die die Abtreibungsrechte beschneiden will. Da wird aus einem modernen Land doch ganz schnell eines mit einer rückständigen Gesellschaft.

Noch schlimmer sieht es ja in der Türkei aus. Da probt Erdogan den Vorbeter und fantasiert von Dschihad und Selbstmordattentätern. Aber dass er dabei sein Land nicht nur spaltet, sondern auch wirtschaftlich ruiniert und in die Hyperinflations- und Schuldenspirale treibt, interessiert ihn nicht. Und trotzdem wird er bei seinen Landsleuten von einer knappen Mehrheit gewählt. Offensichtlich scheint der Wunsch nach einer Rückbesinnung auf die Religion und eines starken Führers größer als der Wunsch nach einem sicheren Arbeitsplatz bei den einfachen Türken zu sein. Als Atheist und Materialist kann ich schon im Vorhinein sagen, dass man Identität, Glauben und Nationalismus nicht essen kann. Aber wie heißt es nicht so schön: Wenn es dem Esel zu gut geht, dann begibt er sich aufs Glatteis.

Ich hoffe jedenfalls, dass Deutschland von diesem Rechtsruck verschont bleibt. Wenn die Atavistenpartei AfD die Regierung übernimmt oder aber sonstwie eine religiös rechte Partei, dann sind wir wieder bei Denk- und Schreibverboten. Dies wäre nicht nur schlecht für die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Auch der wissenschaftliche Fortschritt -und somit die Chance auf eine humanistischere Gesellschaft oder auch mehr Wohlstand- würde versiegen. Dann wären die Chinesen noch schneller die Nr. 1. Und wir hier in Deutschland und Europa bewegen uns wieder in Richtung Mittelalter bzw. Dark Ages zu.

Gesamtgesellschaftlich betrachtet halte ich eine Erneuerung bzw. Fortentwicklung hin zu einem säkularen Humanismus dringend geboten. Denn sonst kommen aus den Tiefen der Geschichte die Religionen, Nationalismen und andere tribalistischen Ansätze wieder hervor, die den Menschen versprechen, dass sie ihnen wieder Identität und Zusammenhalt geben wollen.

Auf der individuellen Ebene wiederum denke ich, dass der Mensch vor allem Strukturen braucht. Dies kann von außen durch die Arbeit erfolgen. In der Freizeit wiederum kann man sich diese Strukturen ja selbst setzen. Gelingt dies nicht, dann entsteht bei den Betroffenen eine Sinnkrise. In diesem Vakuum wird es dann wieder geschehen, dass die Leute nach etwas ausschauen, was ihnen, auf den ersten Blick betrachtet, mehr verspricht.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von think twice »

Bleibtreu hat geschrieben:(02 Aug 2018, 18:54)

Richtig, die Art des Fastens ist in den Religionen unterschiedlich:

* Muslime essen & trinken waehrend des Ramadan (29 oder 30 Tage) tagsueber nichts, auch kein Sex + schlagen sich dann jeden Abend die Baeuche voll - das ist nicht gesundheitsfoerderlich, sondern eher das Gegenteil. Nicht wenige Muslime nehmen in dieser Zeit deswegen zu. Ramadan ist eine der 5 Saeulen des Islam. Seine Einhaltung steht im Quran, weil er in diesem Monat herab gesandt wurde. Der Quran soll in dieser Zeit auch einmal vollstaendig durch gelesen werden.

* Christen fasten durchgaengig 40 Tage, von AscherMittwoch bis Ostern. Heutzutage ist es in dieser Zeit ueblich auf GenussMittel wie Suessigkeiten, Rauchen, Wein, Sex und LuxusEssen zu verzichten. Das geht teilweise wie Frueher bis zu strengem Fasten, wo kaum oder gar keine Nahrung zu sich genommen wird, nur Wasser/Saft. Diese Art des Fastens hat tatsaechlich einen reinigenden/positiven Effekt. Gefastet wird im Christentum als Busse, zur Besinnung + Umkehr, als Vorbereitung auf das hohe OsterFest, die Auferstehung Jesu. Die WestKirche kennt noch eine weitere FastenZeit, die OstKirche noch 3 weitere lange.

Edit - einen ueberfluessigen Buchstaben entfernt
Auch Muslime fasten zur Besinnung. Und es ist völlig egal, ob sie sich abends die Bäuche vollhauen oder 40 Tage durchgängig fasten. Aber man muss ja mit Gewalt irgendwas Negatives finden, wenn es um den Islam geht.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Bleibtreu »

think twice hat geschrieben:(02 Aug 2018, 22:35)

Auch Muslime fasten zur Besinnung.
Wieder unwissend schnattern, aber Hauptsache vermeintlich dagegen gehalten! :D

Warum Ramadan statt findet, schrieb ich doch schon. Lies doch einfach mal genauer. Ich erwaehnte auch, dass in diesen 29/30 Tagen der Quran wenn moeglich vollstaendig gelesen werden sollte. Es gilt als mustahabb/empfohlen, weil der Glaeubige dadurch eine besondere Belohnung erlangen kann. Dies wird Muslimen sicherlich nicht empfohlen, weil sie dabei an den letzten ClubBesuch denken sollen, sondern weil sie sich dabei tief mit ihrem Glauben/ihrer Schrift auseinander setzen [sollen]. Das gemeinsame Lesen von Suren und Hadith ist ebenfalls ueblich. Auch der abendliche MoscheeBesuch. Ist dir das jetzt religioes genug?! Was dir also wichtig ist oder nicht, ist irrelevant.

An was glaubst du eigentlich?
Und es ist völlig egal, ob sie sich abends die Bäuche vollhauen oder 40 Tage durchgängig fasten.
Ist es nicht, weil es den von mir bereits genannten Unterschied macht. Der Unterschied wuerde sich auch nicht aendern, wenn es sich bei Christen und Muslimen umgekehrt verhielte. :cool:
think twice hat geschrieben:(02 Aug 2018, 22:35) Aber man muss ja mit Gewalt irgendwas Negatives finden, wenn es um den Islam geht.
Du sagst es - dazu zitiere ich gerne deinen Schmonz von Vorhin:
think twice hat geschrieben:(02 Aug 2018, 14:25)
[...] Dieses jährliche Ritual durchzuziehen, ist schon mal mehr als so mancher Christ zustande bringt, der am Heiligabend einmal im Jahr in die Kirche geht und als Lippenbekenntnis das Vaterunser betet.
TT weiss mal wieder, wie Christen drauf sind. Unzweifelhaft eine sehr "wohlmeinende" Aeusserung von dir, n'est-ce pas? ;)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von think twice »

Bleibtreu hat geschrieben:(02 Aug 2018, 23:42)

Wieder unwissend schnattern, aber Hauptsache vermeintlich dagegen gehalten! :D

Warum Ramadan statt findet, schrieb ich doch schon. Lies doch einfach mal genauer.
Du schriebst nicht, warum der Ramadan stattfindet, sondern warum du meinst, dass der Ramadan stattfindet. Du wirst damit leben müssen, dass ich mir meine eigene Meinung bilde und dich nicht als Welterklaererin schlechthin ansehe.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Bleibtreu »

Ein normal temperierter Mensch haette nach meiner Antwort erwartet, dass das Gekeife endlich verstummt - aber weit gefehlt - es muss ein weiteres Eigentor der Marke TT werden. Na gut, dein Wunsch sei mir Befehl. :D
think twice hat geschrieben:(02 Aug 2018, 23:56)

Du schriebst nicht, warum der Ramadan stattfindet, sondern warum du meinst, dass der Ramadan stattfindet.
Wer beraet dich eigentlich beim Thema Islam? Das muss ja ein schoener Unwissender sein. Was ich schrieb ist auch richtig, wie ich dir gerne beweise:

Ramadan is the ninth month of the Islamic calendar, and is observed by Muslims worldwide as a month of fasting (Sawm) to commemorate the first revelation of the Quran to Muhammad according to Islamic belief.[...]

Aber dann erzaehl doch mal, warum er deines Erachtens statt findet, oh du grosse Gelehrte! :D
Du wirst damit leben müssen, dass ich mir meine eigene Meinung bilde und dich nicht als Welterklaererin schlechthin ansehe.
Ich gebe dir auch einen RatSchlag: Leg dir einen besseren Lehrer zu, wenn du bei dem Thema mithalten willst oder schweig besser! ;)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von think twice »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Aug 2018, 00:12)

Ein normal temperierter Mensch haette nach meiner Antwort erwartet, dass das Gekeife endlich verstummt - aber weit gefehlt - es muss ein weiteres Eigentor der Marke TT werden. Na gut, dein Wunsch sei mir Befehl. :D



Wer beraet dich eigentlich beim Thema Islam? Das muss ja ein schoener Unwissender sein. Was ich schrieb ist auch richtig, wie ich dir gerne beweise:

Ramadan is the ninth month of the Islamic calendar, and is observed by Muslims worldwide as a month of fasting (Sawm) to commemorate the first revelation of the Quran to Muhammad according to Islamic belief.[...]

Aber dann erzaehl doch mal, warum er deines Erachtens statt findet, oh du grosse Gelehrte! :D


Ich gebe dir auch einen RatSchlag: Leg dir einen besseren Lehrer zu, wenn du bei dem Thema mithalten willst oder schweig besser! ;)
Ich habe es bereits geschrieben, wozu meines Erachtens der Ramadan dient und zwar ohne mich Googles bedienen zu müssen.
Wer oder was qualifiziert dich eigentlich in Sachen Islam ausser einer virtuellen Suchmaschine? :p
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Bleibtreu »

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 00:20)

Ich habe es bereits geschrieben, wozu meines Erachtens der Ramadan dient und zwar ohne mich Googles bedienen zu müssen.
Wer oder was qualifiziert dich eigentlich in Sachen Islam ausser einer virtuellen Suchmaschine? :p
Und immer noch keifst du. Jetzt, weil ich meine Behauptung als richtig + deine Unterstellung als falsch belegt habe. Kein entschuldigen oder wenigstens die Klappe halten - Ist dir eigentlich gar nichts peinlich? :D
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von think twice »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Aug 2018, 00:24)

Und immer noch keifst du. Jetzt, weil ich meine Behauptung als richtig + deine Unterstellung als falsch belegt habe. Kein entschuldigen oder wenigstens die Klappe halten - Ist dir eigentlich gar nichts peinlich? :D
Wer fett und blau schreibt, der keift. :) Und belegt hast du garnichts. Ein englischsprachiger google-Link ist kein Beleg.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von think twice »

Ich habe einen muslimischen Ehemann und viele muslimische Freunde, die fasten. Selbstredend habe ich mich mit ihnen unterhalten und gefragt, was es mit dem Ramadan auf sich hat. Und da kommt Frau Bleibtreu an, klatscht mir ihre Google-weisheiten an den Kopf und will recht haben. Lustig.:)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Senexx

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Senexx »

think twice hat geschrieben:(02 Aug 2018, 22:36)

Bringt nicht so viel, deine ständige Diffamierung , was?
Sie diffamieren Christen.

Sich dagegen verwahren bricht aber in der Tat nichts. Solche Hetze wird hier toleriert.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Bleibtreu »

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 00:32)

Wer fett und blau schreibt, der keift. :)
Wie lange bist du schon in diesem Forum? Muss ich dir jetzt auch noch erklaeren, was eine Hervorhebung ist und das Verlinkungen im Forum von der Software Blau dargestellt werden, damit sie als solche sofort erkennbar sind? Geh mal mit deiner Maus ueber den blauen Text und schau, was mit deinem Mauszeiger passiert und dann klick einfach auf den blauen Text!
Und belegt hast du garnichts. Ein englischsprachiger google-Link ist kein Beleg.
Und gleich die naechste FalschBehauptung. Heute stellst du noch einen Rekord auf! Wie weit willst du deine ProvoTrollerei noch treiben? War es die letzten Tage nicht schon genug damit, allein in diesem Strang? :D
Ich habe keinen GoggleLink in meinem Beitrag http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 6#p4265836 eingestellt, sondern ein Zitat von der englischen RamadanSeite von Wikipedia, unterlegt mit dem QuellLink zur Seite. Haettest du auf den Link geklickt, haettest du die Seite selbst lesen koennen: https://en.wikipedia.org/wiki/Ramadan
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Fr 3. Aug 2018, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von think twice »

Senexx hat geschrieben:(03 Aug 2018, 00:43)

Sie diffamieren Christen.

Sich dagegen verwahren bricht aber in der Tat nichts. Solche Hetze wird hier toleriert.
Klar, wenn man konstantiert, dass die meisten Christen nur am Heiligabend in die Kirche gehen hetzt man gegen Christen. Wie nennst du das denn, was du täglich gegen Flüchtlinge, Türken und andere Migranten raushaust? Wenn ich hetze, gehörst du in den Knast.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von think twice »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Aug 2018, 00:44)

Wie lange bist du schon in diesem Forum? Muss ich dir jetzt auch noch erklaeren, was eine Hervorhebung ist und das Verlinkungen im Forum von der Software Blau dargestellt werden, damit sie als solche sofort erkennbar sind?
Du kannst hervorheben und verlinken, was du moechtest, ich unterhalte mich echten Menschen, die sich auskennen und von denen ich was lernen kann.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Bleibtreu »

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 00:49)

Du kannst hervorheben und verlinken, was du moechtest, ich unterhalte mich echten Menschen, die sich auskennen und von denen ich was lernen kann.
Ich bin ein echter Mensch und ich habe deine dreiste Unterstellung mit dem WikipediaArtikel ueber Ramadan, aus dem ich den entsprechenden Passus zitierte, widerlegt. Was du hier in einem Fort im Strang treibst, nicht nur mit mir, ist uebelste ProvoTrollerei, der endlich ein Ende gemacht werden sollte.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Senexx

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Senexx »

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 00:46)

Klar, wenn man konstantiert, dass die meisten Christen nur am Heiligabend in die Kirche gehen hetzt man gegen Christen.
An Heiligabend geht niemand in die Kirche.

Wie nennst du das denn, was du täglich gegen Flüchtlinge, Türken und andere Migranten raushaust? Wenn ich hetze, gehörst du in den Knast.
Ich habe mich heute noch gar nicht zu dem Thema geäußert. Und gestern auch nicht. Dass ich mich strafbar gemacht haben sollte, können Sie doch sicher belegen, oder?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von think twice »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Aug 2018, 00:55)

Ich bin ein echter Mensch und ich habe deine dreiste Unterstellung mit dem WikipediaArtikel ueber Ramadan, aus dem ich den entsprechenden Passus zitierte, widerlegt. Was du hier in einem Fort im Strang treibst, nicht nur mit mir, ist uebelste ProvoTrollerei, der endlich ein Ende gemacht werden sollte.
Uebelste Provo-Trollerei, weil ich es wage, dir zu widersprechen und mich lieber mit Muslimen über den Ramadan unterhalte als mich mit deinen Links zu beschäftigen? :D
Na ja, vielleicht schaffst du es irgendwann, meinem Treiben endlich ein Ende zu setzen. ;)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
rambam
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 23:56

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von rambam »

think twice hat geschrieben:(02 Aug 2018, 22:35)

Aber man muss ja mit Gewalt irgendwas Negatives finden, wenn es um den Islam geht.
es scheint hier eine art wettbewerb zu geben. wer findet die hässlichste seite des islam und kann sie am abstoßesten präsentieren? wer hat den besten plan, dem islam den "garaus" zu machen? wie wird man die muslime am besten los? dabei versucht man sich dann so weit wie möglich gegenseitig zu übertrumpfen, um den anschein aufrechtzuerhalten, es handele sich noch um eine diskussion.

es macht mich traurig. ich habe hier so lange noch mitgelesen und mir dabei eingebildet, ich tue das wohl, weil ich offen bleiben wolle für andere meinungen, weil mein geist nicht nur um sich selbst kreisen sollte. das war eine selbstgefällige ausrede, die letztlich bloß meinen obszessiven hang zur selbstquälerei kaschiert. es gibt hier nichts mehr zu lernen. es gibt keinen dialog. jeder ist mit sich selbst zufrieden.

und auch diese worte sind letztlich an niemanden mehr gerichtet als mich selbst. manchmal wünsche ich mir, wir würden einfach alle miteinander verstummen.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Bleibtreu »

rambam hat geschrieben:(03 Aug 2018, 01:50)

es scheint hier eine art wettbewerb zu geben. wer findet die hässlichste seite des islam und kann sie am abstoßesten präsentieren? [...]
Da du Muslim bist, bitte ich dich diese einfache Frage ehrlich zu beantworten:

Ist diese Aussage
Ramadan is the ninth month of the Islamic calendar, and is observed by Muslims worldwide as a month of fasting (Sawm) to commemorate the first revelation of the Quran to Muhammad according to Islamic belief. [...]
von der englischen RamadanSeite auf Wikipedia, die Millionen von Muslime weltweit lesen koennen, dE zutreffend? ;)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11194
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von TheManFromDownUnder »

think twice hat geschrieben:(02 Aug 2018, 14:25)

Kennst du ueberhaupt Sinn und Zweck des Ramadans? Ich finde, er ist so ziemlich das Beste, was der Islam zu bieten hat. Er stärkt die Selbstdisziplin, soll ein Gefühl dafür vermitteln, wie es Menschen geht, die tatsächlich hungern müssen, zum abendlichen Fastenbrechen kommt eine Gemeinschaft zusammen und alle essen und trinken zusammen. Am Ende des Ramadans werden arme Menschen beschenkt. Dieses jährliche Ritual durchzuziehen, ist schon mal mehr als so mancher Christ zustande bringt, der am Heiligabend einmal im Jahr in die Kirche geht und als Lippenbekenntnis das Vaterunser betet.
Ich nehme an er kennt auch nicht den Sinn des christlichen Fasten

Ich empfand so den Ramadan in Malaysia. Nach Sonnenuntergang gingen die Leute auf die Strasse, die Gar Kuechen kochten fantastische Speisen. Freundliche Gesichter ueberall und fuer jeden.

Am Ende des Ramadan war ueberall offenes Haus. Das heisst jeder ist willkommen und bekommt Essen und Trinken. Wir gingen zu unseren Nachbarn, brachten eine Grusskarte zum Eid al-Fitr und fuer Kinder Suessigkeiten. Da 3 Tage Feiertag fuhren wir aufs Land und in den Kampongs (Doerfer) wurden wir immer eingeladen ins Haus zu kommen wo wir mit Essen und Trinken versorgt wurden.

Und unsere moslemische Nachbarn brachten uns auf Weihnachtskarte und wir offerierten Weihnachtsgebaeck und Getraenke.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11194
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bleibtreu hat geschrieben:(02 Aug 2018, 18:54)

Richtig, die Art des Fastens ist in den Religionen unterschiedlich:

* Muslime essen & trinken waehrend des Ramadan (29 oder 30 Tage) tagsueber nichts, auch kein Sex + schlagen sich dann jeden Abend die Baeuche voll - das ist nicht gesundheitsfoerderlich, sondern eher das Gegenteil. Nicht wenige Muslime nehmen in dieser Zeit deswegen zu. Ramadan ist eine der 5 Saeulen des Islam. Seine Einhaltung steht im Quran, weil er in diesem Monat herab gesandt wurde. Der Quran soll in dieser Zeit auch einmal vollstaendig durch gelesen werden.

* Christen fasten durchgaengig 40 Tage, von AscherMittwoch bis Ostern. Heutzutage ist es in dieser Zeit ueblich auf GenussMittel wie Suessigkeiten, Rauchen, Wein, Sex und LuxusEssen zu verzichten. Das geht teilweise wie Frueher bis zu strengem Fasten, wo kaum oder gar keine Nahrung zu sich genommen wird, nur Wasser/Saft. Diese Art des Fastens hat tatsaechlich einen reinigenden/positiven Effekt. Gefastet wird im Christentum als Busse, zur Besinnung + Umkehr, als Vorbereitung auf das hohe OsterFest, die Auferstehung Jesu. Die WestKirche kennt noch eine weitere FastenZeit, die OstKirche noch 3 weitere lange.

Edit - einen ueberfluessigen Buchstaben entfernt
Hauptsache was Negatives ueber Islam! Ramadan ist ungesund! Ramadan macht fett! Ramadan ist Quatsch!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11194
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von TheManFromDownUnder »

rambam hat geschrieben:(03 Aug 2018, 01:50)

es scheint hier eine art wettbewerb zu geben. wer findet die hässlichste seite des islam und kann sie am abstoßesten präsentieren? wer hat den besten plan, dem islam den "garaus" zu machen? wie wird man die muslime am besten los? dabei versucht man sich dann so weit wie möglich gegenseitig zu übertrumpfen, um den anschein aufrechtzuerhalten, es handele sich noch um eine diskussion.
Das ist offensichtlich! Leider
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Misterfritz »

Bleibtreu hat geschrieben:(02 Aug 2018, 18:54)
Diese Art des Fastens hat tatsaechlich einen reinigenden/positiven Effekt.
Was natürlich Quatsch ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

think twice hat geschrieben:(02 Aug 2018, 22:35)

Auch Muslime fasten zur Besinnung. Und es ist völlig egal, ob sie sich abends die Bäuche vollhauen oder 40 Tage durchgängig fasten. Aber man muss ja mit Gewalt irgendwas Negatives finden, wenn es um den Islam geht.
Wenn du den Unterschied nicht erkennst, ist das schon ein Jammer, im übrigen kann man im Islam völlig ohne Gewalt etwas Negatives finden.
Umgekehrt wird es schon schwieriger.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Senexx

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Senexx »

rambam hat geschrieben:(03 Aug 2018, 01:50)

es scheint hier eine art wettbewerb zu geben. wer findet die hässlichste seite des islam und kann sie am abstoßesten präsentieren? wer hat den besten plan, dem islam den "garaus" zu machen? wie wird man die muslime am besten los? dabei versucht man sich dann so weit wie möglich gegenseitig zu übertrumpfen, um den anschein aufrechtzuerhalten, es handele sich noch um eine diskussion.
Wenden Sie sich besser an die hiesigen Vertreter Ihrer Glaubensrichtung und deren Sympathisanten. Es ist nämlich genau anders herum: Diese vergiften das Klima mit ihrer Unterstützung des blutrünstigen Dikatators Erdogan oder für den palästinensischen Terror und mit ihrem abgrundtiefen Hass auf unsere westlichen Werte und unsere Freiheit. Mit ihrer Intoleranz und Verachtung, dies sie uns entgegenbringen.
Senexx

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Aug 2018, 06:35)

Was natürlich Quatsch ist.
Was daran ist Quatsch?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von think twice »

Keoma hat geschrieben:(03 Aug 2018, 07:22)

Wenn du den Unterschied nicht erkennst, ist das schon ein Jammer, im übrigen kann man im Islam völlig ohne Gewalt etwas Negatives finden.
Umgekehrt wird es schon schwieriger.
Was ist der Unterschied? Dass die einen durchgehend fasten und die anderen nach Sonnenuntergang essen? Das ist der Grund, warum das eine Scheisse ist und das andere nicht? Die einen reinigen sich, die anderen werden fett? Man kann ja durchaus über Sinn und Zweck des religioesen Fastens diskutieren, aber das Argumentent "Ramadan macht fett im Gegensatz zum christlichen Fasten" ist offensichtliche, gezielte Diskreditierung gläubiger Muslime.

Und wenn man nicht weiter kommt, bleiben ja immer noch die bewährten Totschlagargumente:
Schau dir Erdogan an, das Schwein.
Du findest es wohl toll, wenn Muslime Frauen vergewaltigen?

Ihr seid so arm.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von think twice »

Senexx hat geschrieben:(03 Aug 2018, 07:36)

Wenden Sie sich besser an die hiesigen Vertreter Ihrer Glaubensrichtung und deren Sympathisanten. Es ist nämlich genau anders herum: Diese vergiften das Klima mit ihrer Unterstützung des blutrünstigen Dikatators Erdogan oder für den palästinensischen Terror und mit ihrem abgrundtiefen Hass auf unsere westlichen Werte und unsere Freiheit. Mit ihrer Intoleranz und Verachtung, dies sie uns entgegenbringen.
Und du willst mich als Hetzerin bezeichnen? :D
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 08:29)

Was ist der Unterschied? Dass die einen durchgehend fasten und die anderen nach Sonnenuntergang essen? Das ist der Grund, warum das eine Scheisse ist und das andere nicht? Die einen reinigen sich, die anderen werden fett? Man kann ja durchaus über Sinn und Zweck des religioesen Fastens diskutieren, aber das Argumentent "Ramadan macht fett im Gegensatz zum christlichen Fasten" ist offensichtliche, gezielte Diskreditierung gläubiger Muslime.

Und wenn man nicht weiter kommt, bleiben ja immer noch die bewährten Totschlagargumente:
Schau dir Erdogan an, das Schwein.
Du findest es wohl toll, wenn Muslime Frauen vergewaltigen?

Ihr seid so arm.
Nun, arm würde ich Menschen nennen, die irgendeinen Unsinn machen, weil sie glauben, damit ihrem unsichtbaren Freund einen Gefallen zu tun.
Und noch einmal - wenn du den Unterschied nicht erkennst, ist das wirklich ein Jammer.
Fakten zu benennen kann keine Diskreditierung sein, wenn man Blödsinn treibt, diskreditiert man sich schon selber.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Antworten