Zukunft der CSU

Moderator: Moderatoren Forum 2

watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von watisdatdenn? »

Raul71 hat geschrieben:(27 Jul 2018, 10:41)
In Kontrovers in BR3 wurde mitgeteilt, dass die Flüchtlingsfrage immer noch einen Stellenwert mit einem unglaublichen Vorsprung besitzt. Für fast 60% war das an Nr. 1. Mit 19% folgte das nächst wichtigste. Leider ist es so. ich wollte, es wäre anders.
Wundert das?
Wir haben doch zusammen mit den Türken schmerzhaft gelernt, dass Multi Kulti alles andere als einfach ist und es insbesondere schwierig wird, wenn in einer demokratischen Gemeinschaft nicht alle zumindest in eine ähnliche Richtung wollen.

Aber anstatt die Wunden zu lecken, aus der Erfahrung klug zu werden und weitere Konzepte für eine gemeinsame Gesellschaft (Voraussetzung für stabile Demokratie) zu erarbeiten, lassen wir immer mehr Leute mit unterschiedlichen Zielen und Werten herein.

Wo soll das hinführen, wenn irgendwann 25% der Bevölkerung die Scharia will, 25% ein christliches Land, 25% Laizismus und 25% etwas komplett anderes will?
Wenn alle an einem Seil in unterschiedliche Richtungen ziehen, wird es irgendwann verdammt hart einen gesellschaftlichen/demokratischen Konsens zu finden und die Gesellschaft bleibt stehen..

Die Flüchtlinge verschlimmern das Problem.. Das kann zu einer Diktatur führen, wenn ein demokratischer Konsens nicht mehr möglich ist, aber der Veränderungsdruck hoch ist.
Und darauf hab ich wirklich keinen Bock! Auch für meine (Kindes?-)Kinder nicht!

Es ist ein wirklich wichtiges Thema!
Vergleichbar mit den Völkerwanderungen am Ende der Antike, die auch zu vielen Umbrüchen geführt haben.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Merkel_Unser hat geschrieben:(27 Jul 2018, 10:24)

Original in dem Sinne sich als erste Partei klar gegen den Flüchtlingswahnsinn positioniert zu haben. Das Thema ist auch bei weitem nicht ausgereizt, denn sonst hätte die ein-Themen-Partei AfD nicht immernoch zweistellige Zustimmungswerte.
Doch, das Thema ist ausgereitzt bei denen, die wissen, das Landespolitik etwas mehr ist als auf Flüchtlinge pauschal zu schimpfen und zetern. Für die Dummheit der restlichen 12 % kann niemand was, außer die Deppen selbst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(27 Jul 2018, 10:41)

Ich finde es überzogen, aber nicht geeignet, sich ewig daran festzukrallen. Stammtischparolen gibt es immer wieder. So unendlich weit von der Wahrheit liegen sie ja oft nicht weg.
Du wolltest wissen, welchen Anbiederung es gibt und diese Frage habe ich dir beantwortet. Wie du das jetzt gewichten möchtest ist alleine dein Problem.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(27 Jul 2018, 11:18)

Wundert das?
Wir haben doch zusammen mit den Türken schmerzhaft gelernt, dass Multi Kulti alles andere als einfach ist und es insbesondere schwierig wird, wenn in einer demokratischen Gemeinschaft nicht alle zumindest in eine ähnliche Richtung wollen.

Aber anstatt die Wunden zu lecken, aus der Erfahrung klug zu werden und weitere Konzepte für eine gemeinsame Gesellschaft (Voraussetzung für stabile Demokratie) zu erarbeiten, lassen wir immer mehr Leute mit unterschiedlichen Zielen und Werten herein.

Wo soll das hinführen, wenn irgendwann 25% der Bevölkerung die Scharia will, 25% ein christliches Land, 25% Laizismus und 25% etwas komplett anderes will?
Wenn alle an einem Seil in unterschiedliche Richtungen ziehen, wird es irgendwann verdammt hart einen gesellschaftlichen/demokratischen Konsens zu finden und die Gesellschaft bleibt stehen..

Die Flüchtlinge verschlimmern das Problem.. Das kann zu einer Diktatur führen, wenn ein demokratischer Konsens nicht mehr möglich ist, aber der Veränderungsdruck hoch ist.
Und darauf hab ich wirklich keinen Bock! Auch für meine (Kindes?-)Kinder nicht!

Es ist ein wirklich wichtiges Thema!
Vergleichbar mit den Völkerwanderungen am Ende der Antike, die auch zu vielen Umbrüchen geführt haben.
Bairisch geantwortet:
Schmarrn hoch drei.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Merkel_Unser »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Jul 2018, 11:19)

Doch, das Thema ist ausgereitzt bei denen, die wissen, das Landespolitik etwas mehr ist als auf Flüchtlinge pauschal zu schimpfen und zetern. Für die Dummheit der restlichen 12 % kann niemand was, außer die Deppen selbst.
Wie du meinst, du kannst dich ja gerne weiterhin mit Sandkörnern beschäftigen, die Mehrheit inklusive CSU hingegen sieht das Flüchtlingsthema immernoch als drängenstes Problem.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von watisdatdenn? »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Jul 2018, 11:20)
Bairisch geantwortet:
Schmarrn hoch drei.
Was passiert na wenns an volonté générale (schaugst da an rousseau o) zrissn hod wei a jeda was anders wui?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Merkel_Unser hat geschrieben:(27 Jul 2018, 11:23)

Wie du meinst, du kannst dich ja gerne weiterhin mit Sandkörnern beschäftigen, die Mehrheit inklusive CSU hingegen sieht das Flüchtlingsthema immernoch als drängenstes Problem.
Mietpreise, Artzversorgung Land, Digitale Erreichbarkeit Land........ach es gibt so viele Themen wo die CSU seit Jahren versagt hat. Das wissen die Wähler auch, da brauchts das Flüchtlingsthema nicht wirklich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(27 Jul 2018, 11:28)

Was passiert na wenns an volonté générale (schaugst da an rousseau o) zrissn hod wei a jeda was anders wui?
Der allgemeine Wille war die Ausrede für die Köpfungsgeschichten :) Nicht vergessen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Jul 2018, 11:19)

Du wolltest wissen, welchen Anbiederung es gibt und diese Frage habe ich dir beantwortet. Wie du das jetzt gewichten möchtest ist alleine dein Problem.
Also nur die eine?
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von watisdatdenn? »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Jul 2018, 11:28)
Der allgemeine Wille war die Ausrede für die Köpfungsgeschichten :) Nicht vergessen.
Was ich sagen will: Wenn die eine Hälfte der Bevölkerung nach links will und die andere nach rechts, wird man hier keinen Konsens finden.

Wenn es dazu noch die Möglichkeit gibt nach vorne oder hinten, wird es noch schwerer einen Konsens zu ermitteln.

Werte werden von den Eltern und Schule vermittelt. Aus Werten ergeben sich Ziele.
Wenn jetzt in der Bevölkerung extrem viele widersprüchliche Werte da sind, sind auch die Ziele widersprüchlich und somit ein Konsens unmöglich.

Ein Beispiel: Scharia und Grundgesetz lassen sich nicht logisch vereinbaren. Momentan dominieren die Werte, welche das Grundgesetz zum Ziel haben.
Wenn diese Dominanz en par mit der Scharia ist, wackelt das staatliche Fundament.
Die meisten Einwanderer ("Flüchtlinge") bevorzugen die Scharia.

Wir schaffen uns hier langfristig dadurch ein höchst staatsgefährdendes Problem (von den steigernden Kosten des Sozialsystems mal abgesehen)
Das ist es nicht Wert.

Die CSU gibt sich hier in Reden zwar staatstragend. De Fakto trägt sie aber alle diese kritischen Entscheidungen in der Regierung mit (Flüchtlinge GG widrig reinlassen, fast keine Abschiebung, etc..), obwohl ihr Ziel vorgeblich ein anderes ist.
Das Handeln zählt. Und dabei ist die CSU nicht effektiv.

Und das wird sie im Herbst serviert bekommen, es sei denn sie entpuppt sich wider erwarten doch als echter Problemlöser bei der Flüchtlingsfrage.
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von SirToby »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jul 2018, 08:11)

Wunderbare aufgesagt von der CSU - Pressestelle. Aber nicht anders zu erwarten, das du dich hier hinter das antidemokratische Verhalten der München CSU stellst.
Hysterisches Krakelen auf Nahles-Niveau.
Naja, dieser Bezirksverband leidet ja schon seit Jahren, keinen OB mehr stellen zu können, denn der letzte CSU OB wollte ja die Straßenbahnen in München abschaffen. Die Menschen vor Ort haben halt ein gutes Gedächtnis. ( Von den ganzen Querelen bzgl. Aribert Wolf und Frau Hohlmeier gar nicht erst zu sprechen )
Ich stelle ihrem weltfremden Gebahren einfach die Fakten gegenüber:

http://www.landtagswahl2008.bayern.de/taba11901.html

http://www.landtagswahl2013.bayern.de/taba2100.html

Mit Ausnahme vom traditionellen Arbeiterbezirk Milbertshofen hat die CSU in München jeden Stimmkreis direkt gewonnen. Und dieses Mal wahrscheinlich auch diesen.

Bei den Bundestagswahlen sieht das im Übrigen in München nicht viel anders aus.

Bayern ist nun mal das bestregierte Bundesland und die meisten Bürger wissen das auch.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Merkel_Unser hat geschrieben:(27 Jul 2018, 10:24)

Original in dem Sinne sich als erste Partei klar gegen den Flüchtlingswahnsinn positioniert zu haben. Das Thema ist auch bei weitem nicht ausgereizt, denn sonst hätte die ein-Themen-Partei AfD nicht immernoch zweistellige Zustimmungswerte.
Wahres Unglück bringt der falsche Wahn.

Friedrich von Schiller

und auf die derzeitige CSU bezogen

So mancher, der an sich gescheit,
hält einen Wahn für Wirklichkeit.

Erich Limpach
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

MoOderSo hat geschrieben:(27 Jul 2018, 11:05)

Was unterscheidet "Asyltourismus" eigentlich von "Asylum shopping"?
Nur, dass ersteres nach Urlaub und zweites nach Einkaufen klingt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(27 Jul 2018, 11:30)

Also nur die eine?
Ich werde jetzt die verschiedenen Worte, die Herr Voßkuhle gestern ebenfalls angemahnt hat, nicht auch nochmal widerholen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

SirToby hat geschrieben:(27 Jul 2018, 11:55)

Hysterisches Krakelen auf Nahles-Niveau.



Ich stelle ihrem weltfremden Gebahren einfach die Fakten gegenüber:

http://www.landtagswahl2008.bayern.de/taba11901.html

http://www.landtagswahl2013.bayern.de/taba2100.html

Mit Ausnahme vom traditionellen Arbeiterbezirk Milbertshofen hat die CSU in München jeden Stimmkreis direkt gewonnen. Und dieses Mal wahrscheinlich auch diesen.

Bei den Bundestagswahlen sieht das im Übrigen in München nicht viel anders aus.

Bayern ist nun mal das bestregierte Bundesland und die meisten Bürger wissen das auch.
Trotzdem sind Demonstrationen gegen die CSU nicht antidemokratisch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(27 Jul 2018, 11:52)

Was ich sagen will: Wenn die eine Hälfte der Bevölkerung nach links will und die andere nach rechts, wird man hier keinen Konsens finden.
Natürlich geht das. Siehe Spanien, siehe die Bundesrepublik nach dem Krieg, siehe Österreich.

Was du hier suggerierst ist das typische "Abendland geht unter wegen Flüchtlingen" Geleier.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Jul 2018, 12:46)

Ich werde jetzt die verschiedenen Worte, die Herr Voßkuhle gestern ebenfalls angemahnt hat, nicht auch nochmal widerholen.
Herr Voßkuhle wurde aber dafür von Regierungsseite ernsthaft kritisiert. Er sollte sich auch zukünftig nicht für befangen prädestinieren.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Keoma »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Jul 2018, 12:48)

Natürlich geht das. Siehe Spanien, siehe die Bundesrepublik nach dem Krieg, siehe Österreich.

Was du hier suggerierst ist das typische "Abendland geht unter wegen Flüchtlingen" Geleier.
Große Koalitionen helfen in Krisensituationen, wenn es ums Ganze geht.
In Zeiten wie diesen sind das Bleifüße.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(27 Jul 2018, 12:49)

Herr Voßkuhle wurde aber dafür von Regierungsseite ernsthaft kritisiert.
Klar, das das dem Horsti aufstößt. Ändert aber nichts an der Anbiederung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Jul 2018, 12:48)

Natürlich geht das. Siehe Spanien, siehe die Bundesrepublik nach dem Krieg, siehe Österreich.

Was du hier suggerierst ist das typische "Abendland geht unter wegen Flüchtlingen" Geleier.
Die AfDler befinden sich in einer Situation, in der jeder noch so kleine Kompromiss eine Niederlage und mit einem gefühlten totalen Gesichtsverlust verbunden ist.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Jul 2018, 12:47)

Trotzdem sind Demonstrationen gegen die CSU nicht antidemokratisch.

Das fast schon Amüsante: die CSU bekommt die AfDler nicht zurück. Gleichzeitig verprellt man liberale Bürgerliche und Kirchgänger. Beide wandern inzwischen zu den Grünen ab,
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Uffzach hat geschrieben:(23 Jul 2018, 07:52)

Die gute Zeit der CSU ist vorbei. Der Spagat zwischen Regionalpartei und bundespolitischem Gestaltungswillen klappt seit dem Linksruck der CDU unter Merkel nicht mehr und in der Migrationsproblematik wird sie auch noch von EU-Zwängen aufgerieben. Ich glaube nicht daran, dass die CSU die Konsequenzen ziehen wird. Vermutlich werden das opportunistische konzeptionslose Dahindümpeln in der bayerisch-folkloristischen Filterblase und Koalitionsbildungen - mit wem auch immer - als weniger schmerzhaft empfunden als die Konsequenzen, die zu ziehen wären.
Die CSU scheitert tatsächlich an ihrem bayerischen Chauvinismus, der oft - und vollkommen ignorant - als der sog, "Markenkern" der CSU bezeichnet wurde. Derweil fehlt es der CSU bloß an der Kapazität das Allgemeine im Besonderen zu erkennen und daraus die erforderlichen bundespolitischen Konsequenzen zu ziehen.
Eine Partei, die so blöd ist wie die CSU, die verdient den Untergang. Mit der CSU scheitert demnach auch der zwingende Föderalismus, der eben nicht nur auf der Besonderheit Bayerns gegründet sein kann.
Deshalb ist der bayerische Weg gescheitert und es führt kein Weg mehr am nationalen deutschen zentralistischen (anti-föderalistischen) Weg vorbei. Bzgl. des nationalen deutschen Weges aber fehlt der CSU als bloßer Regionalpartei jegliche Kompetenz.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(01 Aug 2018, 22:51)

Die CSU scheitert tatsächlich an ihrem bayerischen Chauvinismus, der oft - und vollkommen ignorant - als der sog, "Markenkern" der CSU bezeichnet wurde. Derweil fehlt es der CSU bloß an der Kapazität das Allgemeine im Besonderen zu erkennen und daraus die erforderlichen bundespolitischen Konsequenzen zu ziehen.
Eine Partei, die so blöd ist wie die CSU, die verdient den Untergang. Mit der CSU scheitert demnach auch der zwingende Föderalismus, der eben nicht nur auf der Besonderheit Bayerns gegründet sein kann.
Deshalb ist der bayerische Weg gescheitert und es führt kein Weg mehr am nationalen deutschen zentralistischen (anti-föderalistischen) Weg vorbei. Bzgl. des nationalen deutschen Weges aber fehlt der CSU als bloßer Regionalpartei jegliche Kompetenz.
Zemtralismus hat in unserem Lande bereits zwei Mal zur Diktatur geführt. Nein, Danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Orbiter1 »

Hat ja doch noch geklappt mit der Obergrenze. :D http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... l-68c5.jpg Quelle: Klaus Stuttmann vom Tagesspiegel
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von sünnerklaas »

Seehofer sieht sich jetzt "gezwungen", zu twittern. Begründung:
Horst Seehofer hat geschrieben:„Ich sehe mich jetzt gezwungen, weil manche Wahrheiten ich sonst nicht unter eine breitere Bevölkerung bekomme“
Quelle
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Marmelada »

sünnerklaas hat geschrieben:(03 Aug 2018, 09:41)

Seehofer sieht sich jetzt "gezwungen", zu twittern. Begründung:
#Comedygold
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Jetzt also doch: Söder will mit Merkel in Bayern Wahlkampf machen
https://www.merkur.de/politik/markus-so ... 77315.html


Eine bodenlos opportunistische Wählerverarschung.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von sünnerklaas »

Uffzach hat geschrieben:(03 Aug 2018, 11:17)

https://www.merkur.de/politik/markus-so ... 77315.html


Eine bodenlos opportunistische Wählerverarschung.
War was anderes zu erwarten?
Söder will jetzt ehemalige CSU-Wähler von den Grünen und der FDP und den FW zurückholen. Außerdem muss er bei den zukünftigen Koalitionsartnern gut Wetter machen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Orbiter1 »

Uffzach hat geschrieben:(03 Aug 2018, 11:17)

https://www.merkur.de/politik/markus-so ... 77315.html


Eine bodenlos opportunistische Wählerverarschung.
Der Söder ist halt pragmatisch. Mit Kanzlerin Merkel macht er einen Wahlkampfauftritt um die liberalen Wähler zu ködern, die er an die Grünen und die FDP verloren hat und mit Kanzler Kurz macht er einen Wahlkampfauftritt um die rechten Wähler zu ködern, die er an die AfD verloren hat. Jetzt müssen die entsprechenden Zielgruppen nur noch auf die Masche reinfallen dann gibt es wieder Umfragen mit einer CSU über 40%.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(03 Aug 2018, 11:17)

https://www.merkur.de/politik/markus-so ... 77315.html


Eine bodenlos opportunistische Wählerverarschung.
Warum? Ach nein, konkrete Antworten sind von dir eh nicht zu erwarten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Aug 2018, 11:41)

Der Söder ist halt pragmatisch. Mit Kanzlerin Merkel macht er einen Wahlkampfauftritt um die liberalen Wähler zu ködern, die er an die Grünen und die FDP verloren hat und mit Kanzler Kurz macht er einen Wahlkampfauftritt um die rechten Wähler zu ködern, die er an die AfD verloren hat. Jetzt müssen die entsprechenden Zielgruppen nur noch auf die Masche reinfallen dann gibt es wieder Umfragen mit einer CSU über 40%.
Oder auch nicht, aber diese Kehrtwende um 180 Grad ist ein Fingerzeig, dass auch sein drastisches “keine Koalitionsverhandlungen mit den Grünen und der FDP“ situativ angepasst werden wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Cat with a whip »

Man lese sich folgendes mal durch und vergegenwärtige sich, dass unser Innenminister ein dicker Freund dieser Verbrecher ist.

https://www.tagesspiegel.de/medien/pres ... 65456.html

Da kann man nur hoffen dass es nicht bei 39% für die CSU bleibt sondern im Sinne der Freiheit und Demokratie diese Partei unter 30% fällt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Kiwikopf
Beiträge: 57
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:59
Wohnort: Paderborn

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Kiwikopf »

Tja, wenn die Migration und Flüchtlingspolitik alle Diskussionen und Schlagzeilen übernimmt, bleibt für viele scheinbar wenig Raum für andere Themen. So kann man einen Orban symbolisch vor den Karren spannen und alles andere ausklammern. Ob das hilft, werden wir ja bald sehen.
"Eine sehr schlaue Aussage" - Ein sehr schlauer Mensch
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

https://www.sueddeutsche.de/bayern/csu- ... -1.4082709

Nach dem Rechtsdrift der CSU in den letzten Monaten nicht weiter verwunderlich. Da ist es natürlich schwierig die Ü-40 Marke zu knacken.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Aug 2018, 10:01)

https://www.sueddeutsche.de/bayern/csu- ... -1.4082709

Nach dem Rechtsdrift der CSU in den letzten Monaten nicht weiter verwunderlich. Da ist es natürlich schwierig die Ü-40 Marke zu knacken.
Ich vermute, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Die Bürger sind enttäuscht und sauer und glauben Seehofer und der CSU derzeit gar nichts mehr. Es ist noch nicht solange her, dass Seehofer auf Augenhöhe mit der Kanzlerin war, als die Bürger noch an ein Durchsetzungsvermögen Seehofers glaubten. Einen Rechtsdrift nehmen die doch gar nicht mehr für voll und tun ihn als unglaubwürdig ab.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Wähler »

Raul71 hat geschrieben:(06 Aug 2018, 14:50)
Ich vermute, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Die Bürger sind enttäuscht und sauer und glauben Seehofer und der CSU derzeit gar nichts mehr. Es ist noch nicht solange her, dass Seehofer auf Augenhöhe mit der Kanzlerin war, als die Bürger noch an ein Durchsetzungsvermögen Seehofers glaubten. Einen Rechtsdrift nehmen die doch gar nicht mehr für voll und tun ihn als unglaubwürdig ab.
Seehofer hat doch Merkel erfolgreich dazu gedrängt, auf EU-Ebene auf die Linie der Ausschiffungs-Befürworter einzuschwenken. Dass es dabei kommunikativ häßlich zugegangen ist, sollte doch niemanden wundern. Auch eine AfD hätte in Regierungsverantwortung Kröten schlucken müssen. Unglaubwürdig ist allein die Empörungs-Show, die einige AfD-Symphatisanten hier und in den sozialen Medien abziehen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Wähler hat geschrieben:(06 Aug 2018, 15:53)

Seehofer hat doch Merkel erfolgreich dazu gedrängt, auf EU-Ebene auf die Linie der Ausschiffungs-Befürworter einzuschwenken. Dass es dabei kommunikativ häßlich zugegangen ist, sollte doch niemanden wundern. Auch eine AfD wird in Regierungsverantwortung Kröten schlucken müssen. Unglaubwürdig ist allein die Empörungs-Show, die einige AfD-Symphatisanten hier und in den sozialen Medien abziehen.
In diesem Falle geht es nicht um Regierungsverantwortung, sondern um das Bild, welches Herr Seehofer und die CSU in letzter Konsequenz abgab. Herr Seehofer hatte alles auf seiner Seite. Das Gesetz, die kompetentesten Leute, z.B. https://rp-online.de/politik/eu/verfass ... d-23723335 und die informierten Bürger, welche endlich mal eine Änderung herbei gesehnt hatten. Dann die Andeutung des Rücktitts.
Wäre er wenigstens zurückgetreten und hätte sein Missfallen gegen diese einsame und nicht nachvollziebare Politik mutig zum Ausdruck gebracht, wäre er eventuell der Held gewesen. Aber so. Immer das Gleiche. Die Leute haben es satt. Trotzdem glaube ich, dass sich einiges bis zu den Wahlen normalisieren wird.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(06 Aug 2018, 15:53)
Seehofer hat doch Merkel erfolgreich dazu gedrängt, auf EU-Ebene auf die Linie der Ausschiffungs-Befürworter einzuschwenken. Dass es dabei kommunikativ häßlich zugegangen ist, sollte doch niemanden wundern. Auch eine AfD hätte in Regierungsverantwortung Kröten schlucken müssen. Unglaubwürdig ist allein die Empörungs-Show, die einige AfD-Symphatisanten hier und in den sozialen Medien abziehen.
Raul71 hat geschrieben:(06 Aug 2018, 16:28)
Wäre er wenigstens zurückgetreten und hätte sein Missfallen gegen diese einsame und nicht nachvollziebare Politik mutig zum Ausdruck gebracht, wäre er eventuell der Held gewesen. Aber so. Immer das Gleiche. Die Leute haben es satt. Trotzdem glaube ich, dass sich einiges bis zu den Wahlen normalisieren wird.
Was bringt den Wählern denn das kurzfristige Heldentum eines Politikers, wenn jahrelang auf nationaler und europäischer Ebene dicke Bretter gebohrt werden müssen. Das Thema Flüchtlinge wird uns noch eine ganze Generation lang beschäftigen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Wähler hat geschrieben:(06 Aug 2018, 16:59)

Was bringt den Wählern denn das kurzfristige Heldentum eines Politikers, wenn jahrelang auf nationaler und europäischer Ebene dicke Bretter gebohrt werden müssen. Das Thema Flüchtlinge wird uns noch eine ganze Generation lang beschäftigen.
Sie müssen unterscheiden zwischen der uns noch Jahre begleitende Flüchtlingsproblematik und den Auswirkungen auf die LTW.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(06 Aug 2018, 14:50)

Ich vermute, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Die Bürger sind enttäuscht und sauer und glauben Seehofer und der CSU derzeit gar nichts mehr. Es ist noch nicht solange her, dass Seehofer auf Augenhöhe mit der Kanzlerin war, als die Bürger noch an ein Durchsetzungsvermögen Seehofers glaubten. Einen Rechtsdrift nehmen die doch gar nicht mehr für voll und tun ihn als unglaubwürdig ab.
Wo ist denn der Bezug auf den Artikel, das die CSU einer ihrer wichtigsten Bastionen - die christlichen Wähler und die Kirchen - zur Zeit nicht mehr so an sich binden kann?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(06 Aug 2018, 16:59)
Was bringt den Wählern denn das kurzfristige Heldentum eines Politikers, wenn jahrelang auf nationaler und europäischer Ebene dicke Bretter gebohrt werden müssen. Das Thema Flüchtlinge wird uns noch eine ganze Generation lang beschäftigen.
Raul71 hat geschrieben:(06 Aug 2018, 17:08)
Sie müssen unterscheiden zwischen der uns noch Jahre begleitende Flüchtlingsproblematik und den Auswirkungen auf die LTW.
Ich glaube nicht, dass ein Rücktritt Seehofers CSU-Wähler davon abgehalten hätte, Afd bei der nächsten Landtagswahl zu wählen. Ein Bundesinnenminister Herrmann würde erkennbar vor den gleichen Problemen stehen. So kurzsichtig sind die bayerischen CSU-Wähler nicht.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Aug 2018, 17:22)

Wo ist denn der Bezug auf den Artikel, das die CSU einer ihrer wichtigsten Bastionen - die christlichen Wähler und die Kirchen - zur Zeit nicht mehr so an sich binden kann?
Ganz sicher ein Teilaspekt. Aber die anderen wären weit in der Mehrheit gewesen, hätte Seehofer das durchziehen können. Nach meinem Empfinden.
Nachdem die Kirchen von ihrer Vergangenheit eingeholt wurden und vergessen haben, für wen sie eigentlich ihre Kirchensteuer beziehen, bröckelt diese Phalanx mehr und mehr.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Wähler hat geschrieben:(06 Aug 2018, 17:36)

Ich glaube nicht, dass ein Rücktritt Seehofers CSU-Wähler davon abgehalten hätte, Afd bei der nächsten Landtagswahl zu wählen. Ein Bundesinnenminister Herrmann würde erkennbar vor den gleichen Problemen stehen. So kurzsichtig sind die bayerischen CSU-Wähler nicht.
Ich glaube schon. Damit hätten die Leute erkannt, dass es CSU ernst und kompromisslos meint. Ein paar Prozent, auch von der AfD, wären drin gewesen.
Eulenwoelfchen

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Eulenwoelfchen »

M. Söder ist der aktuell unbeliebteste Ministerpräsident aller Bundesländer

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat einer Umfrage zufolge von allen Regierungschefs der Bundesländer die schlechtesten Zufriedenheitswerte.
64 Prozent aller befragten Bayern, also etwa zwei Drittel, erklärten sich mit Söders Arbeit unzufrieden, ergab eine Forsa-Studie für das RTL/n-tv-Trendbarometer.
31 Prozent der Bayern zeigen sich zufrieden mit Söders Arbeit.

Innerhalb der Union gehen die Stimmenverluste ziemlich eindeutig allein auf das Konto der CSU, so Forsa Chef Manfred Müller, dessen Institut die Umfrage durchführte.
Demnach verlor die CSU, gemessen am bundesdeutschen Gesamtstimmenanteil im Vergleich zur BW-Wahl im Sept. 2017 rund 2,2% und sank mit nur noch 4% Stimmenanteil
deutlich unter die Bedeutungslosigkeitsgrenze der sog. 5%-Hürde. Träte sie allein an, käme die CSU nicht über das Dasein einer radikalen Randgruppenpartei hinaus und auch nicht in den Bundestag.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Für das "RTL/n-tv-Trendbarometer" befragte Forsa vom 25. Juli bis 2. August 7470 Wahlberechtigte zu ihrer Haltung zu den jeweiligen Ministerpräsidenten, davon pro Bundesland jeweils mehr als 500 sowie in Bayern mehr als 1000.
Die Fehlertoleranz wurde mit drei bis vier Prozentpunkte angegeben. Für die Sonntagsfrage im Bund wurden vom 30. Juli bis 3. August 2508 Wahlberechtigte befragt. Die Fehlertoleranz beträgt hier laut Forsa 2,5 Prozent.)



Vielleicht wird es ja doch was mit einer derben Abreibung für die CSU in Bayern oder sogar einem Platz auf dem Oppositionsbankerl? - Aber man sollte nicht zu euphorisch sein. So eine Umfrage ist ein zartes Pflänzchen,
das schnell welken kann…
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(06 Aug 2018, 17:58)

Ganz sicher ein Teilaspekt. Aber die anderen wären weit in der Mehrheit gewesen, hätte Seehofer das durchziehen können. Nach meinem Empfinden.
Nachdem die Kirchen von ihrer Vergangenheit eingeholt wurden und vergessen haben, für wen sie eigentlich ihre Kirchensteuer beziehen, bröckelt diese Phalanx mehr und mehr.
Die Kirchen werden nicht von ihrer Vergangenheit eingeholt sondern die CSU-Chefetage vom C in ihrem Namen. Noch enger als die Gewerkschaften zur SPD war in Bayern der Zusammenschluß der Kirchen, der gläubigen Christen und der CSU zu einem Fundament - und das ist jetzt immer mehr am erodieren.
Aber nicht wegen eines Wankelkurses der Großkopferten gegenüber der Bundesregierung sondern weil die wichtigsten Aspekte der christlichen Lehren nicht mehr für die Oberen zählen zu scheinen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Aug 2018, 18:03)

Die Kirchen werden nicht von ihrer Vergangenheit eingeholt sondern die CSU-Chefetage vom C in ihrem Namen. Noch enger als die Gewerkschaften zur SPD war in Bayern der Zusammenschluß der Kirchen, der gläubigen Christen und der CSU zu einem Fundament - und das ist jetzt immer mehr am erodieren.
Aber nicht wegen eines Wankelkurses der Großkopferten gegenüber der Bundesregierung sondern weil die wichtigsten Aspekte der christlichen Lehren nicht mehr für die Oberen zählen zu scheinen.
Sie wurden von ihrer Vergangenheit eingeholt. Die Kirchen machen doch in Wirklichkeit auch nur, was sie meinen, tun zu müssen und tragen zur Verwässerung des christlichen Glaubens bei. Das C in den Namen einiger Parteien, wird in vielerlei Hinsicht nur noch als Staffage getragen. Christlich und Christentum rückt doch in Deutschland immer mehr in den Hintergrund.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(06 Aug 2018, 18:41)

Sie wurden von ihrer Vergangenheit eingeholt. Die Kirchen machen doch in Wirklichkeit auch nur, was sie meinen, tun zu müssen und tragen zur Verwässerung des christlichen Glaubens bei. Das C in den Namen einiger Parteien, wird in vielerlei Hinsicht nur noch als Staffage getragen. Christlich und Christentum rückt doch in Deutschland immer mehr in den Hintergrund.
Von welcher Verwässerung sprichst du bitte?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Aug 2018, 18:52)

Von welcher Verwässerung sprichst du bitte?
Ist wohl OT, aber ich will ihre Frage beantworten. ich habe manchmal den Eindruck, dass die Kirchen ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht werden. Ich habe den Eindruck, dass da der Koran der Bibel gleichgestellt ist. Es ist mein Eindruck, weitere Fragen will ich hierzu nicht beantworten.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(06 Aug 2018, 19:50)

Ist wohl OT, aber ich will ihre Frage beantworten. ich habe manchmal den Eindruck, dass die Kirchen ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht werden. Ich habe den Eindruck, dass da der Koran der Bibel gleichgestellt ist. Es ist mein Eindruck, weitere Fragen will ich hierzu nicht beantworten.
Welche Aufgaben das sein sollen hast du jetzt aber nicht beantwortet.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Aug 2018, 20:00)

Welche Aufgaben das sein sollen hast du jetzt aber nicht beantwortet.
Das hole ich gerne nach. Es ist die Aufgabe sowohl der katholischen als auch der evangelischen Kirche voll hinter dem christlichen Glauben zu stehen und weiterhin zu verbreiten und nicht den Eindruck zu erwecken, dass sie auch dem Islam sehr gewogen sind. Mein Eindruck.
Antworten