Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von H2O »

JFK hat geschrieben:(05 Apr 2018, 00:38)

Also nix mit "Ehemalige Ordnung"

Außer du meinst die Zeit der NS, als Hitler und seine Gefolgschaft für "Ordnung" gesorgt hatten, würde mich bei dir nicht wundern.
Wenn Ihnen zur Sache nur noch der Terror der Naziherrschaft einfallen will, dann sind Ihre Lebenserfahrungen aber wirklich sehr eingeschränkt! Vermutlich haben Sie nur davon gelesen, was andere Leute, die davon gelesen haben, dazu meinen. Derzeit scheint mir das Gegenteil des Terrors gegen Minderheiten vor zu herrschen, daß nämlich Minderheiten die Mehrheit mit ihrer Art von Terror überziehen. Ja, ja, deutsche Bösewichte gab und gibt es auch, schon wahr.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von jack000 »

JFK hat geschrieben:(05 Apr 2018, 00:38)

Also nix mit "Ehemalige Ordnung"

Außer du meinst die Zeit der NS, als Hitler und seine Gefolgschaft für "Ordnung" gesorgt hatten, würde mich bei dir nicht wundern.
Es gibt nicht nur Hitler und heute sondern auch noch eine Zeit dazwischen. Das Security-Einsatz notwendig ist weil die Gewalt in Krankenhäusern stark zugenommen hat war bis in die 90er kein Thema.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(05 Apr 2018, 09:12)
Das Security-Einsatz notwendig ist weil die Gewalt in Krankenhäusern stark zugenommen hat war bis in die 90er kein Thema.
Nur das der Trugschluß - Flüchltlingskrise führt zu mehr Gewalt in KKH - halt nicht aufgeht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Apr 2018, 10:31)

Nur das der Trugschluß - Flüchltlingskrise führt zu mehr Gewalt in KKH - halt nicht aufgeht.
Wo hat jack000 das geschrieben?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von schokoschendrezki »

jack000 hat geschrieben:(05 Apr 2018, 09:12)

Es gibt nicht nur Hitler und heute sondern auch noch eine Zeit dazwischen. Das Security-Einsatz notwendig ist weil die Gewalt in Krankenhäusern stark zugenommen hat war bis in die 90er kein Thema.
Erweitert man ein wenig das Blickfeld und schaut sich zum Beispiel auch (besonders kirchliche) Kinder- und Altenheime an, so ergibt sich ein ganz anderes Bild. Bei Kinderheimen bestand die "frühere Ordnung" (zumindest bis Mitte Ende der 60er) darin, dass diese Kinder in vielen Fällen verprügelt und/oder missbraucht wurden, es nur niemanden groß interessierte. Bei Altenheimen und Pflegeheimen besteht (bis heute) das Problem eher in der Gewalt des Pflegepersonals gegen die Insassen. Es gibt ganz allgemein keine umfassenden Aussagen zu einem Anstieg von Gewalt. Nur jeweils spezifische für konkrete Teilbereiche.

Was ich einmal in einer (wissenschaftlichen) Studie zum Thema Gewalt in Einrichtungen des Gesundheitswesens in den letzten Dekaden las, lief ungefähr auf folgendes hinaus: Es gab und gibt ein veränderliches Gefühl bei den Menschen dafür, ob sich langfristige gesellschaftliche "Einordnungs"-strategien lohnen oder nicht. Also unter anderem auch, ob es eine einigermaßen zuverlässige gesellschaftliche Entwicklung gibt oder nicht. Davon abhängig geht man im Durchschnitt zu Elternversammlungen und benimmt sich in der Notaufnahme. Oder eben nicht. Dieses subjektive Gefühl, die Welt sei aus den Fugen, führt ganz wesentlich dazu, dass solche Einordnungsstrategien zunehmend über Bord geworfen werden. Dass man den klassischen Medien oder auch dem ÖR zunehmend nicht mehr traut ist ja auch ein Symptom, das in eine ähnliche Richtung weist. Es handelt sich nur eben um ein subjektives Gefühl.

In derselben Arbeit wurde aber auch darauf verwiesen, dass es auf der anderen Seite auch überlagernde und teils gegensätzliche Tendenzen gibt. Gewalt an sich, so meine ich, ist gesellschaftlich weit eher geächtet als etwa in den 50er Jahren. Immer wenn ich irgendeine Kulturhervorbringung aus dieser Zeit, zum Beispiel einen Werbespot, sehe, spüre ich diese ganz merkwürdige nur mühsam unterdrückte latente Gewalthaftigkeit. Und auch wenn man die Welt als Ganzes sieht. Das wird ja häufig vergessen oder auch völlig falsch dargestellt: Die Welt als Ganzes ist seit dem Ende des 2. Weltkriegs - und zwar erheblich - friedlicher geworden. Es gibt dazu zahllose Artikel, Aufsätze, Statistiken. Wir leben in einem Zeitalter weltweiter Friedlichkeit, die noch vor wenigen Dekaden völlig undenkbar schien. Dazu muss man aber auch wirklich die Welt als ganzes sehen. Jeden Weltteil miteinberechnen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von JFK »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Apr 2018, 10:46)

Wo hat jack000 das geschrieben?
Du hast es behauptet, du :D
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von JFK »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Apr 2018, 00:57)

Bitte lass deine ewigen Hitler-, Nazivergleiche!
Dann muss du eben konkreter werden, zu deinen schwammigen Aussagen, und deine Leidenschaft, Rechtsextremismus zu Relativieren, ist es einfach nahneligend das dir diese art von "Ordnung" vorschwebt.
CaptainJack

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von CaptainJack »

JFK hat geschrieben:(05 Apr 2018, 13:21)

Dann muss du eben konkreter werden, zu deinen schwammigen Aussagen, und deine Leidenschaft, Rechtsextremismus zu Relativieren, ist es einfach nahneligend das dir diese art von "Ordnung" vorschwebt.
Rechts hat nichts mit deinen unsäglichen Hitlerreminiszensen zu tun.
CaptainJack

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von CaptainJack »

JFK hat geschrieben:(05 Apr 2018, 13:15)

Du hast es behauptet, du :D
Lass es, Alexyessin hat jack000 zitiert!
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von JFK »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Apr 2018, 13:38)

Rechts hat nichts mit deinen unsäglichen Hitlerreminiszensen zu tun.
Rechtsextremismus aber schon.
CaptainJack

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von CaptainJack »

JFK hat geschrieben:(05 Apr 2018, 13:55)

Rechtsextremismus aber schon.
Wie ich gelesen habe, selbst das nicht! siehe z.B. Frau Steinbach u.a.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von JFK »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Apr 2018, 14:01)

Wie ich gelesen habe, selbst das nicht! siehe z.B. Frau Steinbach u.a.
Das du viel gelesen hast, wenn der Tag lang ist, haben wir nun alle verstanden :rolleyes:

Frau Steinbach ist Rechsextrem? Ich halte sie für eine schwierige Person die gerne mal Verschwörungen wittert, aber Rechtsextrem ist wieder was anderen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von Tom Bombadil »

Des einen Flüchtlings- ist des anderen "Rechts"-Paranoia. Bemitleidenswert sind beide Gruppen, weil beide einen völlig verzerrten Blick auf die Wirklichkeit haben. Gefährlich, weil so etwas schnell in realen Extremismus umschlagen kann.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
CaptainJack

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von CaptainJack »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Apr 2018, 16:55)

Des eine Flüchtlings- ist des anderen "Rechts"-Paranoia. Bemitleidenswert sind beide Gruppen, weil beide einen völlig verzerrten Blick auf die Wirklichkeit haben. Gefährlich, weil so etwas schnell in realen Extremismus umschlagen kann.
Hier gebe ich Recht aber nur teilweise. Wahrend die Flüchtlings/Zuwanderungs-Problematik real und richtiggehend greifbar ist, ist Rechts-Paranoia nur das, was in den jeweiligen Köpfen entwickelt wird.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von Tom Bombadil »

Es gibt durchaus auch eine Problematik mit Rechtsextremen, ich bin aber der Meinung, dass beides, Flüchtlings-/Ausländer- und Rechtsextremenproblematik, völlig überhöht und überzeichnet wird, zumindest hier im Forum 2ff, es gibt ja kaum noch ein Thema, wo es nicht mehr um diese beiden Themen geht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von firlefanz11 »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Apr 2018, 17:28)
..., ist Rechts-Paranoia nur das, was in den jeweiligen Köpfen entwickelt wird.
Ganz so ist es auch nicht wenn man mal von unseren üblichen Verdächtigen ausgeht, die bei allem u. jedem was nicht ihrer Meinung entspricht gleich "rechte Propaganda!" zetern, und jeden rechts verorten der nicht noch weiter links ist als sie selbst, absieht. Denn dass die Gefahr von rechtesextremer Einstellung u. Gewalt etc. durchaus greifbar ist kannste u. A. beinahe jedes WE aufm dresdner Hbf erleben.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
CaptainJack

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von CaptainJack »

firlefanz11 hat geschrieben:(05 Apr 2018, 18:16)

Ganz so ist es auch nicht wenn man mal von unseren üblichen Verdächtigen ausgeht, die bei allem u. jedem was nicht ihrer Meinung entspricht gleich "rechte Propaganda!" zetern, und jeden rechts verorten der nicht noch weiter links ist als sie selbst, absieht. Denn dass die Gefahr von rechtesextremer Einstellung u. Gewalt etc. durchaus greifbar ist kannste u. A. beinahe jedes WE aufm dresdner Hbf erleben.
Ich war noch nie am Dresdner Hbf. Außerdem war der Begriff Paranoia im Spiel.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Apr 2018, 10:31)

Nur das der Trugschluß - Flüchltlingskrise führt zu mehr Gewalt in KKH - halt nicht aufgeht.
Habe ich nicht behauptet, aber ok, wenn wir das schon mal thematisieren: Mein Vorurteil/Glaskugeleserei: Flüchtlinge sind weitaus überproportional an Gewalt in Krankenhäusern beteiligt!

=> Ist das aus deiner Sicht nicht so, bzw. anders?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Apr 2018, 10:31)

Nur das der Trugschluß - Flüchltlingskrise führt zu mehr Gewalt in KKH - halt nicht aufgeht.
Hier ist ein Bericht:
[youtube][/youtube]
=> Wie schätzt du das Ganze ein?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(05 Apr 2018, 19:54)

Habe ich nicht behauptet, aber ok, wenn wir das schon mal thematisieren: Mein Vorurteil/Glaskugeleserei: Flüchtlinge sind weitaus überproportional an Gewalt in Krankenhäusern beteiligt!

=> Ist das aus deiner Sicht nicht so, bzw. anders?
Wer wollte sich deinen Vorurteilen und deiner Glaskugel widersetzen?

Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
(Albert Einstein)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(05 Apr 2018, 20:57)

Wer wollte sich deinen Vorurteilen und deiner Glaskugel widersetzen?
Glaskugel mal wieder :rolleyes: :x :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(05 Apr 2018, 19:54)
Mein Vorurteil/Glaskugeleserei: Flüchtlinge sind weitaus überproportional an Gewalt in Krankenhäusern beteiligt!
Dann mal her mit den seriösen Belegen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Apr 2018, 08:28)

Dann mal her mit den seriösen Belegen.
Vermutlich müssen wir uns mit den Aussagen von betroffenen Mitarbeitern in Krankenhäusern und Rettungsdiensten zufrieden geben. Ich glaube nämlich nicht, daß da jemand im Hintergrund sitzt und Strichlisten führt, und längst nicht jede Übergriffigkeit endet mit einer Strafanzeige und einem abgeschlossenen Strafverfahren. Diese Aussagen bestätigen Jack000.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von Alexyessin »

H2O hat geschrieben:(06 Apr 2018, 09:00)

Vermutlich müssen wir uns mit den Aussagen von betroffenen Mitarbeitern in Krankenhäusern und Rettungsdiensten zufrieden geben. Ich glaube nämlich nicht, daß da jemand im Hintergrund sitzt und Strichlisten führt, und längst nicht jede Übergriffigkeit endet mit einer Strafanzeige und einem abgeschlossenen Strafverfahren. Diese Aussagen bestätigen Jack000.
Es gibt einen Unterschied ob ich eine subjektive Wahrnehmung als Ausgangslage benütze oder Fakten. Erstere bestätigen solch pauschale Aussagen weniger.
Und ja, ich kenne genug Menschen, die bei uns im KKH arbeiten und obwohl unser Landkreis mit vielen Flüchtlingen umgehen muss gab es keine weiteren Gewaltvorfälle wie davor. Die Menschen in den Notaufnahmen haben da eher Angst vor Fasching oder unserem Volksfest.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von Keoma »

Das mit der Gewalt kann ich nicht bestätigen.
Allerdings ist der Zusammenhalt in der Familie bei Migrationshintergründlern oft eine Belastung für andere Patienten.
Oder andere kulturelle Eigenheiten.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von becksham »

Keoma hat geschrieben:(06 Apr 2018, 09:04)

Das mit der Gewalt kann ich nicht bestätigen.
Allerdings ist der Zusammenhalt in der Familie bei Migrationshintergründlern oft eine Belastung für andere Patienten.
Oder andere kulturelle Eigenheiten.
Das hat mir meine Mutter übrigens schon in den 90ern erzählt. Nicht selten passierte es, wenn sie morgens zum Patienten kam, dass unter dem Bett der Sohn der Familie schlief. :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Apr 2018, 09:03)

Es gibt einen Unterschied ob ich eine subjektive Wahrnehmung als Ausgangslage benütze oder Fakten. Erstere bestätigen solch pauschale Aussagen weniger.
Und ja, ich kenne genug Menschen, die bei uns im KKH arbeiten und obwohl unser Landkreis mit vielen Flüchtlingen umgehen muss gab es keine weiteren Gewaltvorfälle wie davor. Die Menschen in den Notaufnahmen haben da eher Angst vor Fasching oder unserem Volksfest.
Als ich noch ein junger Mensch war, brauchte man in Krankenhäusern jedenfalls keine Sicherheitskräfte. Ich vermute wie zuvor, daß die inzwischen gebraucht werden. Was sich seit jenen glücklichen Jahren verändert hat... ok, wir sind älter geworden... und ansonsten war ich vor einigen Wochen durch einen Unfall meiner Frau in der Notaufnahme, wo alles so weit friedlich blieb. Aber ich konnte die ganz erstaunliche Menge der Besucher sehen. Und die waren keine alten Germanen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von Alexyessin »

H2O hat geschrieben:(06 Apr 2018, 09:26)

Als ich noch ein junger Mensch war, brauchte man in Krankenhäusern jedenfalls keine Sicherheitskräfte.
Bei uns gibt es die nicht mal heute. Und zur Fasching, Volksfestzeit steht die Polizei dabei.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Apr 2018, 09:30)

Bei uns gibt es die nicht mal heute. Und zur Fasching, Volksfestzeit steht die Polizei dabei.
Das ist doch erfreulich und eigentlich genau das, was ich auch erwarten würde. Leider scheint das aber in "Brennpunkten" nicht so zu sein.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von Alexyessin »

H2O hat geschrieben:(06 Apr 2018, 09:50)

Das ist doch erfreulich und eigentlich genau das, was ich auch erwarten würde. Leider scheint das aber in "Brennpunkten" nicht so zu sein.

Wenn ich natürlich Brennpunkte als allgmein benenne, dann.............entsteht halt auch das falsche Bild.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Apr 2018, 09:54)

Wenn ich natürlich Brennpunkte als allgmein benenne, dann.............entsteht halt auch das falsche Bild.
Diese Brennpunkte gibt es aber nun einmal; auch dort wohnen Menschen, die gern ohne vermeidbaren Stress ihr Leben fristen würden. Ich habe schon Verständnis dafür, daß die sich aus triftigen Gründen beklagen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von Alexyessin »

H2O hat geschrieben:(06 Apr 2018, 10:05)

Diese Brennpunkte gibt es aber nun einmal; auch dort wohnen Menschen, die gern ohne vermeidbaren Stress ihr Leben fristen würden. Ich habe schon Verständnis dafür, daß die sich aus triftigen Gründen beklagen.
Freilich gibt es da Menschen und ich finde durchaus, das da was gemacht werden soll - nur ist halt der Anschein falsch, sowas würde jetzt überall und sowieso passieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von becksham »

H2O hat geschrieben:(06 Apr 2018, 09:26)
... und ansonsten war ich vor einigen Wochen durch einen Unfall meiner Frau in der Notaufnahme, wo alles so weit friedlich blieb...
Bei meinem letzten Besuch in der Notaufnahme (Begleitung eines Freundes, dessen Nase Bekanntschaft mit einem Treppengeländer gemacht hatte), kam tatsächlich die Polizei. Allerdings ging es um eine geistig total verwirrte ältere Frau, die die Leute belöffelte und Dinge aus ihrer Handtasche verschenkte (Haargummis, Slipeinlagen usw.). Als die Beamten sie mitnehmen wollten, machte sie Lärm für zehn.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Apr 2018, 10:42)

Freilich gibt es da Menschen und ich finde durchaus, das da was gemacht werden soll - nur ist halt der Anschein falsch, sowas würde jetzt überall und sowieso passieren.
Wenn das so wäre, dann würde ich einen richtigen Volksaufstand erwarten. Dann ginge es auch um mehr als "nur" um diesen Mißstand.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von H2O »

becksham hat geschrieben:(06 Apr 2018, 10:49)

Bei meinem letzten Besuch in der Notaufnahme (Begleitung eines Freundes, dessen Nase Bekanntschaft mit einem Treppengeländer gemacht hatte), kam tatsächlich die Polizei. Allerdings ging es um eine geistig total verwirrte ältere Frau, die die Leute belöffelte und Dinge aus ihrer Handtasche verschenkte (Haargummis, Slipeinlagen usw.). Als die Beamten sie mitnehmen wollten, machte sie Lärm für zehn.
Da würde mich interessieren, warum die alte und verwirrte Dame denn dort überhaupt erschienen ist. Sie einfach einkassieren... ob das nun ein Problem gelöst hat, oder dafür 3 neue geschaffen hat?
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von becksham »

H2O hat geschrieben:(06 Apr 2018, 10:54)

Da würde mich interessieren, warum die alte und verwirrte Dame denn dort überhaupt erschienen ist. Sie einfach einkassieren... ob das nun ein Problem gelöst hat, oder dafür 3 neue geschaffen hat?
Sie war schon da als wir kamen. Sie war nicht als Patientin gekommen und auch nicht als Begleitung für irgendjemanden. Die Mitarbeiterin der Anmeldung hatte die Polizei verständigt und die haben sie mitgenommen. Was sollten sie machen. Sie hatte da nichts zu suchen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von H2O »

becksham hat geschrieben:(06 Apr 2018, 10:56)

Sie war schon da als wir kamen. Sie war nicht als Patientin gekommen und auch nicht als Begleitung für irgendjemanden. Die Mitarbeiterin der Anmeldung hatte die Polizei verständigt und die haben sie mitgenommen. Was sollten sie machen. Sie hatte da nichts zu suchen.
Ja, ok, geht dann ja auch nicht anders! Die alte Dame muß ja irgendwo ausgebüxt sein! Im Endstadium kannte die örtliche Polizei meine Schwiegermutter auch schon, wenn sie wieder aus dem Heim entkommen war. Die war aber ansonsten ganz lieb, und die Polizei begrüßte sie immer mit Namen und Handschlag...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von jack000 »

Schüsse in Krankenhaus – Täter flüchtig, Arzt schwebt in Lebensgefahr

Im St.-Josefs-Hospital in Hörde soll am frühen Dienstagnachmittag (26. Juni) ein Mann auf eine weitere Person geschossen und diese dabei verletzt haben. Der Täter ist nach Angaben der Polizei auf der Flucht. Das Klinikum befindet sich inmitten eines Wohngebiets im Hörder Ortsteil Clarenberg.
Update 16.55 Uhr: Der Täter ist weiter unerkannt auf der Flucht. Motiv und Hintergrund der Tat sind weiterhin unklar. Weitere Informationen will die Polizei zurzeit aus fahndungs- und ermittunlungstaktischen Gründen nicht herausgeben.

Update 16.30 Uhr: Wie die Polizei via Twitter bestätigt, handelt es sich bei dem Opfer um einen Arzt des Krankenhauses. Er wurde lebensgefährlich verletzt.
https://www.focus.de/regional/dortmund/ ... 63754.html

Auf den Arzt wurde bewusst geschossen. Welches Problem glaubte der Täter damit lösen zu können?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von McKnee »

er hat es offensichtlich bereits gelöst und sich das Leben genommen
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(26 Jun 2018, 17:55)

https://www.focus.de/regional/dortmund/ ... 63754.html

Auf den Arzt wurde bewusst geschossen. Welches Problem glaubte der Täter damit lösen zu können?
Nun mal ehrlich.
Meinst du wirklich im deutschen Alltag erschießt irgendwer,
irgendwen unbewusst?
Und wer soll hier die anschließende Frage beantworten?
Das können, wenn überhaupt, nur die ermittelnden Beamten.
Da muss man dann eben so wie ich,
betroffen und empört abwarten.
Das Thema ist eben nicht geeignet für diesen Thread.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von H2O »

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ging es in diesem Strang um mißbräuchliche Nutzung der Notaufnahme in Krankenhäusern. Und auch dadurch bedingt um lange Wartezeiten und durchbrennende Sicherungen bei Leuten, die die Wartezeit persönlich nahmen.

Inzwischen ist eine sinnvolle Lösung in Sicht: Der Gesundheitsminister will die Behandlung in einer Notaufnahme mit einem "Eintrittsgeld" erschweren. Wer also nur keine Lust hat, den ärztlichen Notdienst in Anspruch zu nehmen, der wird erst einmal zur Kasse gebeten. Bei nachfolgendem Klinikaufenthalt könnte man dieses Eintrittsgeld auf den Tagessatz umlegen.

Ich meine, daß sich so etwas schnell herum spricht und dann vielleicht doch einige überschäumende Temperamente die Notaufnahme nicht mehr beanspruchen- Weiterhin soll die Zahl der Notaufnahmen in Krankenhäusern erheblich vermindert werden. Dann muß natürlich der ärztliche Notdienst zuverlässig verfügbar sein... denn ansonsten verlagert sich das Gewaltproblem von der Notaufnahme im Krankenhaus zum ärztlichen Notdienst!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von Bielefeld09 »

H2O hat geschrieben:(26 Jun 2018, 21:35)

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ging es in diesem Strang um mißbräuchliche Nutzung der Notaufnahme in Krankenhäusern. Und auch dadurch bedingt um lange Wartezeiten und durchbrennende Sicherungen bei Leuten, die die Wartezeit persönlich nahmen.

Inzwischen ist eine sinnvolle Lösung in Sicht: Der Gesundheitsminister will die Behandlung in einer Notaufnahme mit einem "Eintrittsgeld" erschweren. Wer also nur keine Lust hat, den ärztlichen Notdienst in Anspruch zu nehmen, der wird erst einmal zur Kasse gebeten. Bei nachfolgendem Klinikaufenthalt könnte man dieses Eintrittsgeld auf den Tagessatz umlegen.

Ich meine, daß sich so etwas schnell herum spricht und dann vielleicht doch einige überschäumende Temperamente die Notaufnahme nicht mehr beanspruchen- Weiterhin soll die Zahl der Notaufnahmen in Krankenhäusern erheblich vermindert werden. Dann muß natürlich der ärztliche Notdienst zuverlässig verfügbar sein... denn ansonsten verlagert sich das Gewaltproblem von der Notaufnahme im Krankenhaus zum ärztlichen Notdienst!
Schon klar, wer Geld hat, der wird schneller behandelt.
Wer kein Geld hat, darf im ärztlichen Notfallwartezimmer verrecken.
Wie peinlich ist denn sowas?
Besser wäre eine Sichtung durch einen Arzt
und dann die entsprechende Zuweisung.
Das wäre einfach zu realisieren.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von H2O »

Bielefeld09 hat geschrieben:(26 Jun 2018, 21:45)

Schon klar, wer Geld hat, der wird schneller behandelt.
Wer kein Geld hat, darf im ärztlichen Notfallwartezimmer verrecken.
Wie peinlich ist denn sowas?
Besser wäre eine Sichtung durch einen Arzt
und dann die entsprechende Zuweisung.
Das wäre einfach zu realisieren.
Nein, ganz falsch. Wer in einer dafür gar nicht vorgesehenen Einrichtung seine Wehwehchen behandeln lassen will, der zahlt. Eine vernünftige Regelung würde bei ernsthafter Erkrankung die Verrechnung mit dem Tagessatz des Klinikaufenthalts vorsehen.

Mit Ihrem Moralisieren verändern Sie den Mangel vor Ort jedenfalls nicht. Sie fordern fröhlich mehr Krankenhauspersonal zu Lasten der Allgemeinheit, damit alles so bleiben kann, wie es sich derzeit entwickelt hat. Wer schützt den Arzt, der Ihrem Vorschlag folgend einen Behandlung einfordernden Wüterich abweist?

Selbstverständlich müssen Notfallpraxen verfügbar sein. Waren sie ja auch, bis diese Gewohnheit sich entwickeln konnte, dazu die Notaufnahme in Krankenhäusern an zu steuern. Praktische Lösungen werden gebraucht, die den Gewalteinsatz in Krankenhäusern verhindern.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von Bielefeld09 »

H2O hat geschrieben:(26 Jun 2018, 22:25)

Nein, ganz falsch. Wer in einer dafür gar nicht vorgesehenen Einrichtung seine Wehwehchen behandeln lassen will, der zahlt. Eine vernünftige Regelung würde bei ernsthafter Erkrankung die Verrechnung mit dem Tagessatz des Klinikaufenthalts vorsehen.

Mit Ihrem Moralisieren verändern Sie den Mangel vor Ort jedenfalls nicht. Sie fordern fröhlich mehr Krankenhauspersonal zu Lasten der Allgemeinheit, damit alles so bleiben kann, wie es sich derzeit entwickelt hat. Wer schützt den Arzt, der Ihrem Vorschlag folgend einen Behandlung einfordernden Wüterich abweist?

Selbstverständlich müssen Notfallpraxen verfügbar sein. Waren sie ja auch, bis diese Gewohnheit sich entwickeln konnte, dazu die Notaufnahme in Krankenhäusern an zu steuern. Praktische Lösungen werden gebraucht, die den Gewalteinsatz in Krankenhäusern verhindern.
Die sind ein Fachmann für diese Alltagswelt!
Wer schützt denn den Kassierer in der Notaufnahme vor dem Wüterich?
Sie machen es sich zu einfach, glaube ich.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von H2O »

Bielefeld09 hat geschrieben:(26 Jun 2018, 22:53)

Die sind ein Fachmann für diese Alltagswelt!
Wer schützt denn den Kassierer in der Notaufnahme vor dem Wüterich?
Sie machen es sich zu einfach, glaube ich.
Sie wollten doch das Gute; und nun setzen Sie es auch bitte durch! Oder sehe ich das schon wieder viel zu einfach?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von Bielefeld09 »

H2O hat geschrieben:(26 Jun 2018, 23:05)

Sie wollten doch das Gute; und nun setzen Sie es auch bitte durch! Oder sehe ich das schon wieder viel zu einfach?
Weder sie, noch ich setzen hier was durch.
Aber einfach sehen,
scheint hier Standard zu sein.
Hilft das wirklich zur Problemlösung?
Auch sie sind nicht in der Lage,
meinen Vorschlag zu berücksichtingen .
Aber auch das ist doch eher Teil des Problems!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von H2O »

Bielefeld09 hat geschrieben:(27 Jun 2018, 00:51)

Weder sie, noch ich setzen hier was durch.
Aber einfach sehen,
scheint hier Standard zu sein.
Hilft das wirklich zur Problemlösung?
Auch sie sind nicht in der Lage,
meinen Vorschlag zu berücksichtingen .
Aber auch das ist doch eher Teil des Problems!
Richtig; das macht der Gesundheitsminister, und seinem Plan stimme ich aus eigenem Erleben zu. Der derzeitige Zustand ist dem Krankenhauspersonal nicht zu zu muten. Die sind für akute Notfälle im Dienst und nicht für alltägliche Wehwehchen rund um die Uhr. Das muß abgestellt werden.

Ihr Problem erscheint sehr leicht lösbar: Vandalenfest gesicherte Zugänge zur Notaufnahme von Krankenhäusern und Aushang der nächsten aktuell besetzten Notarztpraxis.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von Bielefeld09 »

H2O hat geschrieben:(27 Jun 2018, 08:23)

Richtig; das macht der Gesundheitsminister, und seinem Plan stimme ich aus eigenem Erleben zu. Der derzeitige Zustand ist dem Krankenhauspersonal nicht zu zu muten. Die sind für akute Notfälle im Dienst und nicht für alltägliche Wehwehchen rund um die Uhr. Das muß abgestellt werden.

Ihr Problem erscheint sehr leicht lösbar: Vandalenfest gesicherte Zugänge zur Notaufnahme von Krankenhäusern und Aushang der nächsten aktuell besetzten Notarztpraxis.
Sie verallgemeinern auf billige Art und Weise.
vandalen gesicherte Zugänge entscheiden,
wer ein Notfall ist?
Sie sind Fachmann. oder?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von H2O »

Bielefeld09 hat geschrieben:(01 Jul 2018, 20:38)

Sie verallgemeinern auf billige Art und Weise.
vandalen gesicherte Zugänge entscheiden,
wer ein Notfall ist?
Sie sind Fachmann. oder?
Klar, ein Notarzt im Krankenwagen oder zu Hause entscheidet, wer eine Behandlung in einer Notaufnahme braucht. Finde ich völlig normal... und niemand kommt durch eigene Entscheidung dort hinein. Dazu muß man kein Fachmann sein. Stänkern hilft in der Sache auch nicht weiter, weder in der Notaufnahme noch in einem Diskussionsforum. 112 genügt völlig. Dafür sind Notaufnahmen gedacht gewesen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Gewalt in Krankenhäusern steigt stark an

Beitrag von Bielefeld09 »

H2O hat geschrieben:(01 Jul 2018, 21:04)

Klar, ein Notarzt im Krankenwagen oder zu Hause entscheidet, wer eine Behandlung in einer Notaufnahme braucht. Finde ich völlig normal... und niemand kommt durch eigene Entscheidung dort hinein. Dazu muß man kein Fachmann sein. Stänkern hilft in der Sache auch nicht weiter, weder in der Notaufnahme noch in einem Diskussionsforum. 112 genügt völlig. Dafür sind Notaufnahmen gedacht gewesen.
Sie sind eben kein Fachmann für Notfallambulanzen.
Und 112 wird sich für ihren Tip bedanken.
Sie haben eben " Ahnung ".
Das hat aber nichts mit den Problemen von Patienten zu tun.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Antworten