viele von uns fahren mit dem Kfz in das sogenannte Ausland. Dabei gelten mitunter andere Verkehrsregeln als unsere normalen deutschen Regeln. Während unterschiedliche Alkoholregeln oder Höchstgeschwindigkeiten den örtlichen Gegebenheiten, Ausbildungsstand der allgemeinen Fahrer und Zustand der Straßen angemessen erscheinen mögen, gibt es auch Regeln, die uns in Erstaunen versetzen. Wer etwa, sagen wir mal, in die Tschechei einfährt, der muss folgendes mitführen.
Verbandskasten und Warndreieck sind jetzt nicht so besonders. In jedem Auto immer ein Wagenheber, ernsthaft? Und ein Set Ersatzsicherungen, wo doch die MTBF dieser Bauteile oft um die zu erwartende technische Lebensdauer des Kfz schwankt? Zum Glück sind die Dinger klein. Ein Kompressor soll auch immer mit an Bord sein oder ein Ersatzrad. Fährt man mit dem Ersatzrad, dann... ?Zum Pflichtinventar von PKWs gehören:
Verbandskasten und Warndreieck
Ersatzglühlampen und Ersatzsicherungen (jeweils eine von jedem im Fahrzeug vorkommenden Typ, ggf. Lampenset kaufen)
Fahrzeuge mit Xenonbrennen brauchen keine Ersatz-Xenonlampen mitführen, jedoch Birnen für Brems- und Blinkerleuchten!
Ersatzrad oder Reifenpannenset (Reifendichtmittel + 12 V-Kompressor)
Wagenheber und Radmutternschlüssel
Warnweste (für jeden Insassen 1 Warnweste)
Insgesamt erscheint mir, dass Fahrzeuge in der Tschechei fahrende (bzw parkende) Ersatzteillager sind. Liegt das am allgemein höheren Alter der tschechischen Fahrzeugflotte, liegt es an niedriger bepreisten Fabrikaten mit Qualitätskompromissen?
Wie findet ihr die Mitführliste der Tschechei im Vergleich zu eurem Heimatland? In Deutschland ist man mit Warndreieck, Verbandskasten, EINER Warnweste pro Fahrzeug und Fahrzeugpapieren bedient. Ersatzreifen ist freiwillig, Wagenheber auch. Weniger Overhead, mehr Platz für Nutzlasten oder weniger Verbrauch von Brennstoffen. Deutschland, so muss das gehen.