Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 15:19)

Was akzeptiere ich denn nicht? Du hast doch hier die Behauptung aufgestellt, das eingestellte Verfahren nicht in die PKS einfliessen. Kannst du das jetzt belegen oder nicht?
Meinst du das hier?
Ob und wie ein bestimmtes Geschehen statistisch als Straftat erfasst wird, hängt von der rechtlichen Beurteilung dieses Falles ab. Nicht in allen Fällen stimmen die justizielle und die vorhergehende polizeiliche statistische Einordnung überein. Die Strafverfolgungsstatistik enthält zwangsläufig diejenigen Fälle der Polizeilichen Kriminalstatistik nicht, in denen die Staatsanwaltschaft bereits das Verfahren eingestellt hat.
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/d ... -1137.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 15:18)
In den 60er Jahren gab es in Deutschland 2 Mio. Straftaten (ohne neue BL) und nun sind es ca. 6 Mio. Die neuen BL erklären aber nicht die 4 Mio. zusätzlichen Straftaten.
Mensch Jack, wenn du schon vergleichen musst, dann machs richtig.
Beschränke deine Vergleichszahlen auf die Delikte, die es sowohl in den 60ern gegeben hat und jetzt. DANN kannst du Rückschlüße ziehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

Welch Überaschung.
LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
16. Wahlperiode




Drucksache 16/1137




15.10.2012
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 15:20)

Ich kann nur von Dachau sprechen und da haben wir keine Sec in der Bib oder im Familienbad.
ich komm weit rum ... und hab das auch noch nirgends gesehen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 15:18)

Ja, von mir aus wurden weniger Autos geklaut. Es gab aber mehr Sexualstraftaten und zwar nicht von denen wo sich Täter und Opfer kennen, sondern von denen wo sich Täter und Opfer nicht kennen. Somit ist die Situation für Frauen in der Öffentlichkeit unsicherer geworden.


In den 60er Jahren gab es in Deutschland 2 Mio. Straftaten (ohne neue BL) und nun sind es ca. 6 Mio. Die neuen BL erklären aber nicht die 4 Mio. zusätzlichen Straftaten.

Ja gelle - in den 1960er Jahren galt z.B. auch noch die 1,5-Promille-Grenze im Straßenverkehr - und die Überschreitung war eine Ordnungswidrigkeit. Die 0,8-Promillegrenze wurde erst 1973 verabschiedet. Wer heute ohne Unfall mit 0,8-Promille und mehr am Steuer erwischt wird, hat eine STRAFTAT begangen. Und das ist auch nur EIN Beispiel.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 May 2018, 15:26)

ich komm weit rum ... und hab das auch noch nirgends gesehen.
z.B.
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 15:36)

z.B.
[youtube][/youtube]
Also ist es kein Flächmässiges Einsetzen von Securities in Freibädern Deutschlandweit. Gut.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von DagDag »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 15:18)

Ja, von mir aus wurden weniger Autos geklaut. Es gab aber mehr Sexualstraftaten und zwar nicht von denen wo sich Täter und Opfer kennen, sondern von denen wo sich Täter und Opfer nicht kennen. Somit ist die Situation für Frauen in der Öffentlichkeit unsicherer geworden.


In den 60er Jahren gab es in Deutschland 2 Mio. Straftaten (ohne neue BL) und nun sind es ca. 6 Mio. Die neuen BL erklären aber nicht die 4 Mio. zusätzlichen Straftaten.
Wie war das? Für eine Frau von 2,2% auf 2,4%? Das war 1992 schlimmer. Jedenfalls ist die Panikmache völliger Humbug, zudem ist völlig klar, das an den Umständen das einsparen an Polizei und Ordnungskräften wohl die Ursache sind. Als Denkender auch irgendwie logisch, denn ohne Polizei herrscht Anarchie und da wird jeder ganz schnell zum Verbrecher. Auch der deutsche Michl.....versprochen. ;)
Natürlich würde auch eine Erhöhung der Chancen für Flüchtlinge und Minderheiten in der Gesellschaft die Sicherheitslage zusätzlich erhöhen, allerdings versuchen genau die Panikmacher dies mit allen Mitteln zu verhindern.
Schließlich geht es denen ja nicht um Sicherheit, eher um Hautfarbe, Rasse, Religion usw.

Jedenfalls kenne ich Niemanden der sich nachts nicht mehr auf die Straße traut und wenn ich zu später Stund aus dem Fenster schau, sehe ich regelmäßig einsame Frauen auf dem nach Weg nach Hause. Tage später sehe ich sie wieder......heile und gesund.

So schlimm ist die Welt eben nur in Social Medien, in Kommentarspalt(en)(er) usw. Die Realität ist eben kein Gefühl.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Hyde »

Dass die Kriminalität plötzlich sprunghaft um 10% zurückgegangen ist, ist sicherlich überraschend. Dass aber die Gewaltkriminalität allgemein in der Tendenz zurückgeht, ist nicht überraschend, sondern eine logische Folge von veränderten Erziehungsmethoden (die Erziehung ist weniger gewalttätig und weniger autoritär als früher - dadurch wird auch weniger Gewalt weitervererbt an die nächsten Generationen).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Tom Bombadil »

Solange die Definitionen, was "registrierte Verbrechen" und "gemeldete Gewaltkriminalität" eigentlich sind, nicht dargelegt werden und man auch nicht weiß, was sich hinter den über 200 Änderungen an der Statistik verbirgt, lässt sich unmöglich sagen, ob die Kriminalität tatsächlich gesunken oder gestiegen ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 15:40)

Also ist es kein Flächmässiges Einsetzen von Securities in Freibädern Deutschlandweit. Gut.
Habe ich irgendwas von flächendeckend geschrieben? Ich habe nur gesagt das es das gibt. Genauso gibt nicht in jeder Bibliothek eine Security aber es gibt das.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 15:58)

Habe ich irgendwas von flächendeckend geschrieben? Ich habe nur gesagt das es das gibt. Genauso gibt nicht in jeder Bibliothek eine Security aber es gibt das.
Ja, genau so wie es auf dem Karlsfelder Siedlerfest schon Security gab, als es auf dem Dachauer noch keine gab. Situationsbezogen. Was du machst ist hier hinzustellen und zu suggerieren, das würde sooft vorkommen.............
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 16:08)

Ja, genau so wie es auf dem Karlsfelder Siedlerfest schon Security gab, als es auf dem Dachauer noch keine gab. Situationsbezogen. Was du machst ist hier hinzustellen und zu suggerieren, das würde sooft vorkommen.............
Stellt sich nicht eher die Frage , wieso das überhaupt vorkommen muss? Abgesehen davon ist es nicht situationsbezogen (=mal ja, mal nein), sondern permanent ansteigend. Wo einmal Security ist bleibt Security.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 16:26)

Stellt sich nicht eher die Frage , wieso das überhaupt vorkommen muss?
Zünftige Bierzeltschlägereien sind in Bayern nicht unüblich. So ist des halt. Alkohol verbieten? Wäre doch dein Ansatz.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 16:29)

Zünftige Bierzeltschlägereien sind in Bayern nicht unüblich. So ist des halt. Alkohol verbieten? Wäre doch dein Ansatz.
Ja das eine ist ein Bierzelt und das andere ist ein Schwimmbad. Was könnte denn der Unterschied sein?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von sunny.crockett »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 14:39)

Genau das ist der Fall. Gefühlte Bedrohungslage nennt sich das.
Nebenbei haben wir auf dem Dachauer Volksfest schon seit den 90ern Security an den Zelteingängen.
..und aus wieviel Personen bestand die Security in den 90ern ....und aus wieviel heute ?

Also bei meinem Heimat-Volksfest hat sich die Security-Zahl verfünffacht, und das aber nur seit den letzten 3-4 Jahren. Und diese massive Aufstockung liegt nicht am Rückgang der Gewalttaten, wie es die Statistik von Seehofer sagt...
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von sünnerklaas »

sunny.crockett hat geschrieben:(16 May 2018, 17:18)

..und aus wieviel Personen bestand die Security in den 90ern ....und aus wieviel heute ?

Also bei meinem Heimat-Volksfest hat sich die Security-Zahl verfünffacht, und das aber nur seit den letzten 3-4 Jahren. Und diese massive Aufstockung liegt nicht am Rückgang der Gewalttaten, wie es die Statistik von Seehofer sagt...

Wie viele von den privaten Sicherheitsdiensten unterbundene oder beendete Schlägereien kommen zur Anzeige? In der Regel fliegen die Leute raus - und das war's. In den meisten Fällen sind die Leute eh so besoffen, dass man sie anschliessend nach Hause transportieren kann.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 17:05)

Ja das eine ist ein Bierzelt und das andere ist ein Schwimmbad. Was könnte denn der Unterschied sein?
Möglicherweise ist der Besuch eines Schwimmbades wetterabhängig und
ein Bierzelt ist immer überdacht.
Das würde aber nicht dem Rückgang der Kriminalität widersprechen.
Hast der Zitierte andere Vermutungen?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 17:05)

Ja das eine ist ein Bierzelt und das andere ist ein Schwimmbad. Was könnte denn der Unterschied sein?
Du hast grad auf meine beiden Volksfeste geantwortet und kommst jetzt wieder mit einem Schwimmbad in Pusemukl..... Niedlich Jack. Wirklich....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(16 May 2018, 17:18)

..und aus wieviel Personen bestand die Security in den 90ern ....und aus wieviel heute ?

Also bei meinem Heimat-Volksfest hat sich die Security-Zahl verfünffacht, und das aber nur seit den letzten 3-4 Jahren. Und diese massive Aufstockung liegt nicht am Rückgang der Gewalttaten, wie es die Statistik von Seehofer sagt...
Genau, die letzten 3-4 Jahre. Gähn.

Meine Ex hat ihre große Einsatzzeit 2011 und 2012 gehabt. Komisch oder, jetzt wird sie nicht mehr so oft abgerufen. Weil sie weniger gebraucht werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Julian »

Perdedor hat geschrieben:(15 May 2018, 20:29)
Für die PKS ist zusätzlich relevant, dass ausländische Täter deutlich häufiger angezeigt werden als Deutsche.
"The probability of being reported to the police increases for non-German culprits if victims/witnesses hold xenophobic views or have developed strong misgivings towards immigrants. However, individuals not characterized by such views are also more like ly to report crimes committed by non-German criminals than those committed by Germans."
https://www.researchgate.net/publicatio ... egulierung
Nein, das sehe ich nicht so. Es gibt dazu keine Forschung, die wissenschaftlichen Maßstäben genügt. Und es gibt ein sehr starkes Indiz, das gegen diese Hypothese spricht: Es gibt sehr schwere Verbrechen, die quasi immer verfolgt werden, wie z.B. Mord - und hier zeigt sich eben auch eine stark überproportionale Beteiligung von Ausländern im allgemeinen und Flüchtlingen im besonderen.

Es ist aber sicher eine ideologisch universal einsetzbare Schutzbehauptung, wenn sie auch ganz offensichtlich nicht viel mit der Wahrheit zu tun hat. So wird ja die Ausländerkriminalität noch dadurch unterschätzt, dass Personen mit deutschem Pass, aber muslimischem Migrationshintergrund, unter deutschen Tatverdächtigen geführt werden, obwohl manche dieser Personen sich gar nicht deutsch fühlen, sondern stolz sind auf ihr türkische, kurdische oder arabische Identität.
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Perdedor »

jack000 hat geschrieben: In der PKS steht das drin, nicht mehr und nicht weniger. Das ist in der Tat Fakt. Inwiefern die Realität da wiedergespiegelt wird ist ein anderes Paar Schuhe.
Es spiegelt die Realität insofern ungenau wieder, als dass sie nicht berüksichtigt, dass das Dunkelfeld gemäß aktueller Studien kleiner wird (siehe Links oben). Der reale Rückgang der Kriminalität ist also noch deutlicher, als die PKS es vermuten lässt.
jack000 hat geschrieben: Ob und wie ein bestimmtes Geschehen statistisch als Straftat erfasst wird, hängt von der rechtlichen Beurteilung dieses Falles ab. Nicht in allen Fällen stimmen die justizielle und die vorhergehende polizeiliche statistische Einordnung überein. Die Strafverfolgungsstatistik enthält zwangsläufig diejenigen Fälle der Polizeilichen Kriminalstatistik nicht, in denen die Staatsanwaltschaft bereits das Verfahren eingestellt hat.
Eben. Die PKS enthält also auch die durch die Staatsanwaltschaft eingestellten Fälle.

Hyde hat geschrieben: Dass die Kriminalität plötzlich sprunghaft um 10% zurückgegangen ist, ist sicherlich überraschend.
Jain. Wie schon gesagt gibt es Verzögerungseffekte, da die PKS eines Jahres die Fälle enthält, welche in diesem Jahr an die Staatsanwaltschaft übergeben werden, und nicht die in der die Polizei Ermittlingen aufnimmt. Da kommt es zu verschiebungen zwischen den Jahren. So ist es z.B. möglich, dass 2016 besonders viele Verfahren aufgeklärt wurden, so dass wenige nach 2017 übernommen wurden.

Tom Bombadil hat geschrieben: Solange die Definitionen, was "registrierte Verbrechen" und "gemeldete Gewaltkriminalität" eigentlich sind, nicht dargelegt werden und man auch nicht weiß, was sich hinter den über 200 Änderungen an der Statistik verbirgt, lässt sich unmöglich sagen, ob die Kriminalität tatsächlich gesunken oder gestiegen ist.
Ich hatte es oben versucht zu erklären. Die erste Frage lässt sich klar beantworten.
Zur zweiten Frage ist anzumerken, dass sich die Gesetzeslage bzgl der klassichen Kategorien in den letzten Jahren kaum geändert hat (Mord ist Mord etc.).

Julian hat geschrieben: Es gibt dazu keine Forschung, die wissenschaftlichen Maßstäben genügt.
Der von mir verlinkte Artikel wurde in einem wissenschaftlichen Journal veröffentlicht. Den Maßstäben genügt er also ganz offensichtlich.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Julian »

Perdedor hat geschrieben:(16 May 2018, 21:20)
Der von mir verlinkte Artikel wurde in einem wissenschaftlichen Journal veröffentlicht. Den Maßstäben genügt er also ganz offensichtlich.
Tut mir leid, es mag da einen gewissen Unterschied in harten und weichen Wissenschaften geben. Für Sozialwissenschaftler mag das ja als hinreichend gelten.

Glaubst du denn wirklich, dass Morde auch präferentiell angezeigt und verfolgt werden, wenn der Tatverdächtige Ausländer ist?

Wie erklärst du dir die großen Unterschiede in der Ausländerkriminalität je nach Nationalität? Warum werden Nordafrikaner gegenüber Syrern bevorzugt angezeigt? Könnte sie ein Deutscher voneinander unterscheiden?

Du siehst: Das ist alles Kokolores, um die Ausländerkriminalität kleinzureden und mal wieder vom deutschen Rassismus schwafeln zu können. Wissenschaft ist das nicht.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von sunny.crockett »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 20:15)

Genau, die letzten 3-4 Jahre. Gähn.

Meine Ex hat ihre große Einsatzzeit 2011 und 2012 gehabt. Komisch oder, jetzt wird sie nicht mehr so oft abgerufen. Weil sie weniger gebraucht werden.
Ach echt?

2016: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/dac ... -1.3097815
Unter dem Eindruck der Gewalttaten in Bayern hat auch in der Stadt Dachau eine Debatte um die Sicherheit auf dem Dachauer Volksfest begonnen. Jedes Jahr besuchen es etwa 300 000 Menschen. Dachaus Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) sagte am Mittwoch auf der obligatorischen Pressekonferenz vor dem Volksfest, das Mitte August beginnt: "Die Ereignisse haben uns zum Nachdenken gebracht. Wir haben intensive Diskussionen geführt, die wir mit der Polizei noch erörtern müssen." Bereits an diesem Donnerstag treffen sich Vertreter der Stadt, der Polizei, des Roten Kreuzes, der Feuerwehr und der Schausteller zu einem Sicherheitsgespräch im Dachauer Rathaus. Sollten dabei verschärfte Sicherheitsmaßnahmen vereinbart werden, will OB Hartmann die Öffentlichkeit zeitnah informieren.
2017:http://www.awo-dachau.de/frauenhaus/sicheres-volksfest/ Die Aktion wurde 2016 erstmal gestartet
„Sicheres Dachauer Volksfest“ ist ein Angebot von Frauen für Mädchen und Frauen. Wir werden an den beiden Volksfestwochenenden jeweils von Freitag bis Sonntag und am Feiertag in den Abendstunden Vorort sein. Wir sind im Haus der Erwachsenenbildung im 1.Stock direkt neben dem großen Festzelt zu finden und sind dort Ansprechpartnerinnen für Frauen und Mädchen, die Opfer von sexualisierter Gewalt geworden sind oder davon bedroht sind.
Aktuell für 2018 auf der Seite des Dachauer Volksfestes: http://volksfestdachau.de/
Die Stadt Dachau weist im Zuge der verstärkten Sicherheitsmaßnahmen für das Volksfest auf Folgendes hin: Die Zugänge zum Volksfest werden durch Sicherheitspersonal kontrolliert. Diese Kräfte werden Taschenkontrollen durchführen. Personen, die eine Taschenkontrolle verweigern, werden nicht auf das Festgelände gelassen. Um hier unnötige Wartezeiten und Ärger zu vermeiden, bittet die Stadt alle Besucherinnen und Besucher, keine Taschen und Rucksäcke auf das Festgelände mitzubringen.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Perdedor »

Julian hat geschrieben: Tut mir leid, es mag da einen gewissen Unterschied in harten und weichen Wissenschaften geben.
Nein, im Bezug auf die wissenschaftliche Methodik gibt es keinen Unterschied.
Julian hat geschrieben: Glaubst du denn wirklich, dass Morde auch präferentiell angezeigt und verfolgt werden, wenn der Tatverdächtige Ausländer ist?
Das geht an der Sache vorbei. Es hat niemand behauptet, dass die erhöhte Anzeigebereitschaft der einzige Grund wäre. Einige der Punkte, die du oben genannt hast spielen ebenfalls eine Rolle. Z.B. der erhöhte Anteil junger Männer an der ausländischen Bevölkerung, die unterschiedliche Sozialstruktur, die Diskriminierung von (bestimmten) Ausländern (z.B. bei Einstellungen) und noch einige mehr. Der erhöhte Anzeigebereitschaft, wenn der Täter Ausländer ist, gehört nach wissenschaftlicher Erkenntnis ebenfalls dazu.

Das führt jetzt aber etwas weg von der PKS (ich gebe zu mitschuldig zu sein).
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Bielefeld09 »

Julian hat geschrieben:(16 May 2018, 21:35)


Du siehst: Das ist alles Kokolores, um die Ausländerkriminalität kleinzureden und mal wieder vom deutschen Rassismus schwafeln zu können. Wissenschaft ist das nicht.
Du siehst, manchmal schreibt ein jeder kokolores und hat seinen Grund.
Fakt ist: Krimininalität geht zurück!
Fakt ist auch: AfD gewinnt 5% bundesweit.
:?: :?: :?:
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Julian »

Perdedor hat geschrieben:(16 May 2018, 21:45)

Nein, im Bezug auf die wissenschaftliche Methodik gibt es keinen Unterschied.



Das geht an der Sache vorbei. Es hat niemand behauptet, dass die erhöhte Anzeigebereitschaft der einzige Grund wäre. Einige der Punkte, die du oben genannt hast spielen ebenfalls eine Rolle. Z.B. der erhöhte Anteil junger Männer an der ausländischen Bevölkerung, die unterschiedliche Sozialstruktur, die Diskriminierung von (bestimmten) Ausländern (z.B. bei Einstellungen) und noch einige mehr. Der erhöhte Anzeigebereitschaft, wenn der Täter Ausländer ist, gehört nach wissenschaftlicher Erkenntnis ebenfalls dazu.

Das führt jetzt aber etwas weg von der PKS (ich gebe zu mitschuldig zu sein).
Selbst, wenn dem so wäre, würde das durch andere Effekte ausgeglichen. So neigen demütige Muslimas, die von ihrem Ehemann gezüchtigt oder vergewaltigt werden, eher weniger zu Anzeigen als emanzipierte deutsche Frauen. Gerade bei Flüchtlingsfrauen fehlen da auch Sprachkenntnisse und die Kenntnis des deutschen Polizei- und Rechtswesens.

Auch unter arabischen oder kurdischen Klans wird eher ein islamischer Friedensrichter angerufen, als eine Anzeige bei der deutschen Polizei gemacht.
Zuletzt geändert von Julian am Mi 16. Mai 2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(16 May 2018, 21:37)

Ach echt?

2016: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/dac ... -1.3097815



2017:http://www.awo-dachau.de/frauenhaus/sicheres-volksfest/ Die Aktion wurde 2016 erstmal gestartet



Aktuell für 2018 auf der Seite des Dachauer Volksfestes: http://volksfestdachau.de/
Das war 2011 und 2012 viel wilder. Nur gabs dafür halt keine große Pressemitteilung. Wobei das Einsatzgebiet da eher das Indersdorfer war.
Ansonsten gabs die Kontrollen der Eingänge schon 2012 - war immer eine lustige Diskussion mit den Secs, was jetzt erlaubt ist und was nicht usw.
Zum Beispiel waren die Wirte ja eher darauf bedacht, das keine Getränke mit ins Zelt genommen werden sollten ;;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(16 May 2018, 21:13)

Nein, das sehe ich nicht so. Es gibt dazu keine Forschung, die wissenschaftlichen Maßstäben genügt.
Hattest du nicht immer auf der PKS von 2016 rumgeritten? Und jetzt stimmt alles nicht mehr? Julian, das ist armselig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 21:52)

Das war 2011 und 2012 viel wilder. Nur gabs dafür halt keine große Pressemitteilung. Wobei das Einsatzgebiet da eher das Indersdorfer war.
Ansonsten gabs die Kontrollen der Eingänge schon 2012 - war immer eine lustige Diskussion mit den Secs, was jetzt erlaubt ist und was nicht usw.
Zum Beispiel waren die Wirte ja eher darauf bedacht, das keine Getränke mit ins Zelt genommen werden sollten ;;)
Die alte Leier: Relativieren, Relativieren, Relativieren. Oktoberfest. Gab's schon immer. Nichts Neues unter Der Sonne. Weißt du, wie hilflos das inzwischen wirkt? Das glaubt doch keiner mehr.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 21:53)

Hattest du nicht immer auf der PKS von 2016 rumgeritten? Und jetzt stimmt alles nicht mehr? Julian, das ist armselig.
Seit wann untersucht die PKS das Anzeigeverhalten?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(16 May 2018, 21:54)

Die alte Leier: Relativieren, Relativieren, Relativieren. Oktoberfest. Gab's schon immer. Nichts Neues unter Der Sonne. Weißt du, wie hilflos das inzwischen wirkt? Das glaubt doch keiner mehr.
Keine alte Leier, sondern Tatsachenbericht. Aber dazu müsstest du halt bei mir auf dem Volksfest gewesen sein. Aber Bledschmatzer fallen auf. Daher gehe ich davon aus, das du nicht da warst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(16 May 2018, 21:55)

Seit wann untersucht die PKS das Anzeigeverhalten?
Seit wann interessieren dich überhaupt Fakten? Fakt ist, die Kriminalität ist gesunken. Ob dir das jetzt passt oder nicht ist völlig irrelevant.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von DagDag »

Julian hat geschrieben:(16 May 2018, 21:54)

Die alte Leier: Relativieren, Relativieren, Relativieren. Oktoberfest. Gab's schon immer. Nichts Neues unter Der Sonne. Weißt du, wie hilflos das inzwischen wirkt? Das glaubt doch keiner mehr.
Es ist egal was wer glaubt. Das Gejammer der Scheinbesorgten ist auch am Ende.
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Perdedor »

Julian hat geschrieben: Selbst, wenn dem so wäre, würde das durch andere Effekte ausgeglichen. So neigen demütige Muslimas, die von ihrem Ehemann gezüchtigt oder vergewaltigt werden, eher weniger zu Anzeigen als emanzipierte deutsche Frauen. Gerade bei Flüchtlingsfrauen fehlen da auch Sprachkenntnisse und die Kenntnis des deutschen Polizei- und Rechtswesens.
Das wird nun alles etwas spekulativ und anekdotisch. Man bräuchte auch hier wissenschaftliche Untersuchungen um das quantitativ beurteilen zu können. Es ändert freilich nichts an dem bisher Gesagten.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 21:57)

Seit wann interessieren dich überhaupt Fakten? Fakt ist, die Kriminalität ist gesunken. Ob dir das jetzt passt oder nicht ist völlig irrelevant.
Kannst du nicht lesen, oder bist du von deiner eigenen Propaganda so vernebelt? Ich wette, du hast die PKS gar nicht gelesen, geschweige denn, dir über ihr Zustandekommen Gedanken gemacht.

Hier ein Zitat aus dem Bericht:
Der Tatverdächtigenanteil von Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit hat sich im Vergleich zum
Vorjahr von 40,4 Prozent auf 34,8 Prozent reduziert.
Der Rückgang der Fall- und Tatverdächtigenzahlen liegt in der stark gesunkenen Anzahl der ausländerrechtlichen Verstöße (z.B. unerlaubte Einreise und unerlaubter Aufenthalt) im Zusammenhang mit Migrationsströmen begründet.
PKS 2017, KMK-Bericht vom 11. Mai 2018
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads ... 1?nn=96600

Die Kriminalität ist also im wesentlichen gesunken, weil es weniger unerlaubte Einreisen gab, was die gesunkene illegale Einwanderung widerspiegelt.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Julian »

Perdedor hat geschrieben:(16 May 2018, 21:58)

Das wird nun alles etwas spekulativ und anekdotisch. Man bräuchte auch hier wissenschaftliche Untersuchungen um das quantitativ beurteilen zu können. Es ändert freilich nichts an dem bisher Gesagten.
Klar, ich würde den Mörder meiner Mutter nur anzeigen, wenn er Ausländer ist. Wie könnte es auch anders sein, so als deutscher Rassist?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(16 May 2018, 22:05)

Kannst du nicht lesen, oder bist du von deiner eigenen Propaganda so vernebelt? Ich wette, du hast die PKS gar nicht gelesen, geschweige denn, dir über ihr Zustandekommen Gedanken gemacht.

Hier ein Zitat aus dem Bericht: .
Und das alleine erklärt den ganzen Rückgang? Wirklich? Ich glaube nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von DagDag »

Man weiß das bei Sexualdelikten die Anzeigen gering sind. Erst recht bei heimischen und die sind unfassbar hoch, das ist in deutschen Wohnzimmern nicht anders.
Der Rückgang der Kriminalität ist zu begrüßen, aber es muß immer was getan werden. War schon immer so und daran wird sich leider nie was ändern.
Da Kriminalität sich auch immer verändert, schwanken die Zahlen auch unterschiedlich zwischen den verschiedenen Delikten.
Soweit denken Rechtsverdreher natürlich nicht. Aber deren Scheintrauer ist eh ideologisch begründet. Zieht aber nicht mehr.
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Perdedor »

Julian hat geschrieben: Klar, ich würde den Mörder meiner Mutter nur anzeigen, wenn er Ausländer ist.
Kann ich mir vorstellen. Wir reden hier aber nicht von dir, sondern von statistisch untersuchten Zusammenhängen.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 22:10)

Und das alleine erklärt den ganzen Rückgang? Wirklich? Ich glaube nicht.
Nein, es kommen noch andere Dinge dazu: Ein Roma-Klan, der massenhaft Einbrüche beging, wurde vorübergehend ausgeschaltet.

Außerdem dürften deutsche Behörden mittlerweile so überlastet sein, dass sie bestimmte Anzeigen gar nicht mehr aufnehmen oder zumindest nicht mehr bearbeiten können. Als ich einen Fahrraddiebstahl anzeigen wollte, wurde ich ja auch erst einmal angeschnauzt und mit dem Vorwurf des Versicherungsbetrugs konfrontiert. Da wird das Opfer zum Täter gemacht, und viele lassen es dann wohl mit der Anzeige.

Auch vermute ich, dass ganz gezielt von Seiten der Politik Druck gemacht wird, weniger Anzeigen so zu bearbeiten, dass sie in der PKS erfasst werden müssen. Seit Köln weiß ich, dass hier auch ganz offiziell gelogen wird.

Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass die Bedrohung durch "Männergruppen" nachgelassen hätte, oder dass am Hauptbahnhof weniger Schwarzafrikaner Drogen verticken würden. Im Gegenteil.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(16 May 2018, 22:17)

Seit Köln weiß ich, dass hier auch ganz offiziell gelogen wird.
Wo wurde denn bei Köln gelogen, Julian?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 22:21)

Wo wurde denn bei Köln gelogen, Julian?
Hast du den Polizeibericht nicht gelesen? Ach, du kennst ihn sicherlich, aber du willst ihn nicht kennen! Warum muss ich hier immer wieder sie wohlbekannten Fakten wiederkäuen, nur weil manche ideologische Scheuklappen haben?
Die Polizei Köln zieht Bilanz

Wie im Vorjahr verliefen die meisten Silvesterfeierlichkeiten auf den Rheinbrücken, in der Kölner Innenstadt und in Leverkusen friedlich. Die Polizisten schritten hauptsächlich bei Körperverletzungsdelikten und Ruhestörungen ein.

Von Donnerstagabend (31. Dezember) 18 Uhr bis heute Morgen (1. Januar) um 6 Uhr sprachen die Einsatzkräfte im Stadtgebiet Köln 94, in Leverkusen zwei Platzverweise aus. Bislang gingen bei der Polizei 20 Anzeigen zu Sachbeschädigungen ein (Vorjahr: 25). Im Vergleich zum letzten Jahr stieg die Zahl der Körperverletzungsdelikte von 78 in Köln leicht an. 80 Mal wurde die Polizei tätig. In Leverkusen verzeichneten die Beamten 4 Straftaten dieser Art (Vorjahr: 5). Die Zahl der gemeldeten Ruhestörungen stieg im Vergleich zum Vorjahr (76, davon 8 in Leverkusen) an. Bis 6 Uhr schritten die Polizisten in 80 Fällen, davon 7 in Leverkusen gegen zu lautes Feiern ein.

Kurz vor Mitternacht musste der Bahnhofsvorplatz im Bereich des Treppenaufgangs zum Dom durch Uniformierte geräumt werden. Um eine Massenpanik durch Zünden von pyrotechnischer Munition bei den circa 1000 Feiernden zu verhindern, begannen die Beamten kurzfristig die Platzfläche zu räumen. Trotz der ungeplanten Feierpause gestaltete sich die Einsatzlage entspannt - auch weil die Polizei sich an neuralgischen Orten gut aufgestellt und präsent zeigte. (st)
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/3214905

Dazu noch die Lügen durch das ZDF, das selbst am 4. Januar in seiner Hauptnachrichtensendung darüber nicht berichtete. Ja, auch das Verschweigen von Nachrichten kann eine Lüge sein.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(16 May 2018, 22:26)



Dazu noch die Lügen durch das ZDF, das selbst am 4. Januar in seiner Hauptnachrichtensendung darüber nicht berichtete. Ja, auch das Verschweigen von Nachrichten kann eine Lüge sein.
Mit Lügen kennst du dich besser aus. Und, das hatten wir schon, war am 4. Jänner das Ausmass der Verbrechen schon in dieser Gänze bekannt? Wenn ja, woher willst du das wissen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 22:31)

Mit Lügen kennst du dich besser aus. Und, das hatten wir schon, war am 4. Jänner das Ausmass der Verbrechen schon in dieser Gänze bekannt? Wenn ja, woher willst du das wissen?
Tja, wenn es nicht bekannt gewesen sein sollte, warum war es denn dann nicht bekannt? Weil die Polizisten, die Dienst schoben an Silvester, nicht mitbekommen haben sollen, was vorgefallen war? Oder weil ihre Vorgesetzten bewusst, ja, wie soll man es nennen: logen? Oder weil die Medien logen durch Unterlassung einer Berichterstattung?

Such's dir aus, gelogen, dass sich die Balken bogen, wurde auf jeden Fall, und darum ging es hier. Ich kann mir bildlich vorstellen, wie die Leute aus der Polizeiführung, dem Innenministerium und den Redaktionen rote Köpfe bekamen, beim Nachdenken darüber, wie man verschweigen könnte, dass in dieser Nacht so viele deutsche Frauen muslimischen Belästigern, Vergewaltigern und Räubern zum Opfer fielen. So etwas politisch Unkorrektes aber auch!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Bielefeld09 »

Julian hat geschrieben:(16 May 2018, 22:43)

Tja, wenn es nicht bekannt gewesen sein sollte, warum war es denn dann nicht bekannt? Weil die Polizisten, die Dienst schoben an Silvester, nicht mitbekommen haben sollen, was vorgefallen war? Oder weil ihre Vorgesetzten bewusst, ja, wie soll man es nennen: logen? Oder weil die Medien logen durch Unterlassung einer Berichterstattung?

Such's dir aus, gelogen, dass sich die Balken bogen, wurde auf jeden Fall, und darum ging es hier. Ich kann mir bildlich vorstellen, wie die Leute aus der Polizeiführung, dem Innenministerium und den Redaktionen rote Köpfe bekamen, beim Nachdenken darüber, wie man verschweigen könnte, dass in dieser Nacht so viele deutsche Frauen muslimischen Belästigern, Vergewaltigern und Räubern zum Opfer fielen. So etwas politisch Unkorrektes aber auch!
Nun aber Butter bei die Fische.
Ich finde jeden Strafantrag von dir gut.
Nun stell den auch man.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(16 May 2018, 22:43)

Tja, wenn es nicht bekannt gewesen sein sollte, warum war es denn dann nicht bekannt? Weil die Polizisten, die Dienst schoben an Silvester, nicht mitbekommen haben sollen, was vorgefallen war? Oder weil ihre Vorgesetzten bewusst, ja, wie soll man es nennen: logen? Oder weil die Medien logen durch Unterlassung einer Berichterstattung?
Kannst du das alles belegen? So mit Quellen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von DagDag »

Erstmal Fakten abwarten und dann berichten hat mit lügen nichts zu tun. Was Hetzer aber tun, die dies behaupten in ihrer VT.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(16 May 2018, 22:43)
Such's dir aus, gelogen, dass sich die Balken bogen, wurde auf jeden Fall, und darum ging es hier. Ich kann mir bildlich vorstellen, wie die Leute aus der Polizeiführung, dem Innenministerium und den Redaktionen rote Köpfe bekamen, beim Nachdenken darüber, wie man verschweigen könnte, dass in dieser Nacht so viele deutsche Frauen muslimischen Belästigern, Vergewaltigern und Räubern zum Opfer fielen. So etwas politisch Unkorrektes aber auch!
Wieviele Menschen sollen denn an dieser Verschwörung beteiligt gewesen sein?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Julian »

Manchmal hat ja selbst der SPIEGEL luzide Momente - und gibt zu, dass seine Jubelarien über den Rückgang der Kriminalität nicht viel mit der Realität zu tun haben. Nun, wahrscheinlich trennt man auch in der Redaktion des SPIEGEL zwischen Volkserziehung und Nachrichten.
Wie aus einer Statistik des Bundesjustizministeriums hervorgeht, verurteilten Gerichte in Deutschland im Jahr 2016 rund 126.000 Täter wegen Diebstahls und 10.500 wegen schweren Diebstahls. Dem standen allerdings laut Kriminalstatistik etwa 378.000 angezeigte Ladendiebstähle gegenüber. 2017 waren es 353.000 angezeigte Taten.

Und das ist nur ein Bruchteil des Ausmaßes, in dem wirklich gestohlen wurde: Das Dunkelfeld ist gewaltig, es liegt bei etwa 98 Prozent. Von kaum einer Straftat erfährt die Polizei so selten wie von Ladendiebstählen.
[...]
Sehr oft reisen die professionell agierenden Täter aus dem Ausland an. So ist der Anteil Nicht-Deutscher, die des schweren Ladendiebstahls verdächtigt werden, seit 2007 rasant gestiegen, von 40 auf inzwischen knapp 70 Prozent. Die Profis kommen nach Erkenntnissen der Ermittler verstärkt aus Osteuropa, Nordafrika und Georgien.

In einem vertraulichen Bericht hat das Bundeskriminalamt (BKA) vor einiger Zeit die Methoden georgischer Ladendiebe und Einbrecher analysiert. Die Kriminalisten kommen dabei zu dem Ergebnis, dass die von Georgiern in Deutschland begangenen Delikte "professionell geplant und arbeitsteilig" ausgeführt werden. Täter werden demnach gezielt angeworben und kommen als Flüchtlinge nach Deutschland. So steigt die Zahl der georgischen Asylbewerber seit Jahren, obwohl kaum einer von ihnen anerkannt wird. Die Schutzquote ist verschwindend gering. Die Schleusungen kosteten jeweils etwa 5000 Euro, die "abgearbeitet" werden müssten, so das BKA.

"Deutschland bietet organisierten Einbrecher- und Diebesbanden geradezu optimale Möglichkeiten zur Begehung von Straftaten, wobei der Strafverfolgungsdruck in Deutschland als eher gering einzustufen ist", schreibt das BKA in seiner internen Analyse.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/l ... 06847.html
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Antworten