Bayern fördert die Islamisierung

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein Terraner hat geschrieben:(27 Apr 2018, 10:42)

"Denn da wär mir ehrlich lieber, man würde sich zum eigenen Kreuz bekennen, man würde sich zum Symbol der eigenen Religion dazustellen, anstatt es kritisch zu hinterfragen."

Das hat der Dünnbrettbohrer nicht wirklich gesagt ?
Die Tradition will es, dass Kreuzzüge vom römischen Stellvertreter Gottes abgesegnet werden, dem Pontifex Maximus. Söders Vorstoß aber ist der Alleingang eines Provinzfürsten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Marmelada »

Antonius hat geschrieben:(27 Apr 2018, 10:48)

Pardon, diese Behauptung ist falsch.
Das Gebot, am Freitag kein Fleisch zu essen, wurde im II. Vat. Konzil (1962-1965) aufgehoben.
Richtig supergute Katholiken lehnen das Zweite Vatikanische Konzil strikt ab, wie zB die Piusbrüder. Und wie wir ja vom Islam wissen, sind die Hardliner immer repräsentativ für alle.
Dennoch hat sich die Sitte, Freitags Fisch zu essen, in unserer kulturellen Tradition (zum großen Teil) erhalten.
Man sieht, alte Traditionen setzen sich manchmal lange fort, Gott-sei-Dank, möchte ich sagen.
Ebenfalls kein Fan vom Zweiten Vatikanischen Konzil, was?
Also, im Christentum gibt es keine Speise- und Trinkgebote. Punktum.
Selbstverständlich gibt es die, selbst nach dem letzten Konzil.
Das ist richtig.
Wobei zu sagen ist, daß nur der Aschermittwoch und der Karfreitag strenge Fasttage sind.
Eben. Und außerdem wenden wir ja das bekannte Prinzip an, die Hardliner zum Maßstab zu erklären.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Apr 2018, 10:48)

Halleluja,
ich dachte immer nach Stoiber war es vorbei Politiker ungeprüft labern zu lassen.
Man fragt sich auch ehrlich, ob es in Bayern wirklich keine anderen Probleme gibt, oder wieso er so ein Fass aufmacht.
Ohne Not so einen Diskurs anzufachen ist zu 100% so von ihm so gewollt, jetzt zu heucheln das er die Aufregung nicht versteht, ist einfach nur peinlich.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(27 Apr 2018, 11:15)

Man fragt sich auch ehrlich, ob es in Bayern wirklich keine anderen Probleme gibt, oder wieso er so ein Fass aufmacht.
Ohne Not so einen Diskurs anzufachen ist zu 100% so von ihm so gewollt, jetzt zu heucheln das er die Aufregung nicht versteht, ist einfach nur peinlich.
Es ist ja schon das dritte Fass nach Polizeigesetz und Klappsenvorschlag das er innerhalb von 2 Monaten raushaut.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Marmelada »

relativ hat geschrieben:(27 Apr 2018, 11:15)

Man fragt sich auch ehrlich, ob es in Bayern wirklich keine anderen Probleme gibt, oder wieso er so ein Fass aufmacht.
Ohne Not so einen Diskurs anzufachen ist zu 100% so von ihm so gewollt, jetzt zu heucheln das er die Aufregung nicht versteht, ist einfach nur peinlich.
Es geht dabei um Söders größtes Problem, nämlich die Landtagswahlen mit AfD-Konkurrenz. Die glaubt er kreuzschwingend abwehren zu können.
Alexyessin hat geschrieben:
Es ist ja schon das dritte Fass nach Polizeigesetz und Klappsenvorschlag das er innerhalb von 2 Monaten raushaut.
Gehört genauso dazu. Er präsentiert sich als Law&Order-"Christ", um die AfD möglichst klein zu halten.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Alexyessin »

Marmelada hat geschrieben:(27 Apr 2018, 11:24)

Gehört genauso dazu. Er präsentiert sich als Law&Order-"Christ", um die AfD möglichst klein zu halten.
Das wird blos nicht funktionieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von DarkLightbringer »

Marmelada hat geschrieben:(27 Apr 2018, 11:24)

Es geht dabei um Söders größtes Problem, nämlich die Landtagswahlen mit AfD-Konkurrenz. Die glaubt er kreuzschwingend abwehren zu können.

Gehört genauso dazu. Er präsentiert sich als Law&Order-"Christ", um die AfD möglichst klein zu halten.
Sehe ich im Prinzip genauso, wobei diese Kreuzschwingerei alles andere als galant ist.

Der FDP-Chef meinte mal, man könne auch in der Opposition Charakter bewahren. Nun, in der Regierung sollte das erst recht gelten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Haegar »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Apr 2018, 12:18)

Das wird blos nicht funktionieren.
Er könnte noch die Gebirgsschützen als Grenzwachen einführen !

:rolleyes:
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Orbiter1 »

Haegar hat geschrieben:(27 Apr 2018, 12:32)

Er könnte noch die Gebirgsschützen als Grenzwachen einführen !

:rolleyes:
Sind 12.000 Leute und jeder hat einen Karabiner.
van Kessel

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von van Kessel »

Es geht um den Staat und wer die Deutungshoheit hat, was dieser Staat ist. Da zunehmend den Deutschen von außen erklärt wird, wie Deutschland zu sein hat, schlägt 'das Imperium zurück' und reinstalliert eine Symbolik (welche nie im Zweifel war), weil die Grundhaltung und die Einhaltung der Gesetze in diesem Land, nicht mehr 'gepflegt' wurden.

Wenn zugereiste Menschen ihre Sitten und Gebräuche als zu Deutschland gehörig erklären und dabei nicht ihre Religion meinen, so ist klar auszusagen, dass die Zutaten eines Staates - zu denen auch die Religionsfreiheit gehört - nicht über dem Staat stehen.

Ein Staat ist ein Vertrag von Bürgern, welcher das Zusammenleben ermöglicht. Überzogene Forderungen über Primate der Religion, zerstören diesen Staatsvertrag. Ein 30-jähriger Krieg reicht für viele Jahrhunderte, ein zusätzlicher ist unnötig. Wenn die Sinnsuche (Religion) in Ideologie entartet, um einen Staat in partikulärem Sinn zu verändern, muss diese Religion konsequent abgelehnt werden.

Zu dem erwähnten Staatsvertrag zählt aber auch die Existenz des Christentums in Deutschland. Diese Religion ist zwar keine Staatsreligion, hat aber nicht nur Deutschland, sondern Europa geprägt. So muss man den Status der Gleichheit der Religionen, für Deutschland so definieren, dass das Christentum der 'primus inter pares' ist. Wer dies nicht akzeptiert, lehnt den Staatsvertrag ab. Dies 'primus inter pares' kann nicht die Qualität einer Religion betreffen, sondern die Rechtsstellung der Gesetzlichkeit unter dem christlichen Weltbild. Das jüdische Weltbild oder das islamische Weltbild sind unterschiedlich zum christlichen Weltbild und kann daher auch nicht diskutiert* werden. Da das christliche Weltbild die Gleichheit des Menschen in seinen Gesetzen manifestiert hat, müssen alle anderen Religionen dies akzeptieren. Nicht Deutschland muss seine Gesetze deshalb ändern, sondern die, welche ihre 'Lesart' mit Anspruch durchsetzen wollen.

Das Christentum in Deutschland hat Bestandsschutz!

* was zu wem gehört
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Zunder »

Söders Kreuz, das eher einem Pluszeichen gleicht als dem Firmenlogo der christlichen Kirchen und wohl für die Krämerseele eines ehemaligen Finanzministers steht, soll angeblich die historische und kulturelle Prägung des Freistaates Bayern repräsentieren.

Der Gründer des Freistaates Bayern hieß Kurt Eisner und war Jude. Söders Kreuz ist demzufolge eine antisemitische Lüge.

Ein Ministerpräsident, der als eine der ersten Amtshandlungen darüberhinaus auch noch Muslime, Atheisten und sonstige Nichtchristen vorsätzlich ausgrenzt, ist definitiv fehl am Platz.
Bleibt zu hoffen, daß möglichst viele Behördenleiter diese Anordnung unterlaufen.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Boraiel »

JosefG hat geschrieben:(24 Apr 2018, 20:20)

Ja, zunächst einmal.

Aber im Endeffekt fördern sie damit den Islam. Das war meine Aussage.
Ich denke, Gegenteiliges ist der Fall.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Boraiel »

Marmelada hat geschrieben:(27 Apr 2018, 11:24)

Es geht dabei um Söders größtes Problem, nämlich die Landtagswahlen mit AfD-Konkurrenz. Die glaubt er kreuzschwingend abwehren zu können.

Gehört genauso dazu. Er präsentiert sich als Law&Order-"Christ", um die AfD möglichst klein zu halten.
Es ist gut möglich, dass das auch funktionieren wird. Auf der linken Seite mag man freilich ein paar Stimmen verlieren.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von JosefG »

Boraiel hat geschrieben:(28 Apr 2018, 02:35)

Ich denke, Gegenteiliges ist der Fall.
Ein konsequent laizistischer Staat kann auch den Islam aus der Öffentlichkeit verbannen.

Wenn der Staat versucht, das Christentum zu privilegieren, werden die Moslems Gleichbehandlung einfordern.

Und im Endeffekt fördert das die Verbreitung des Islam.

Das war sinngemäß meine Argumentation im Eröffnungsbeitrag.
Was ist an meiner Argumentation falsch?
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Orbiter1 »

JosefG hat geschrieben:(28 Apr 2018, 06:04)

Ein konsequent laizistischer Staat kann auch den Islam aus der Öffentlichkeit verbannen.

Wenn der Staat versucht, das Christentum zu privilegieren, werden die Moslems Gleichbehandlung einfordern.

Und im Endeffekt fördert das die Verbreitung des Islam.

Das war sinngemäß meine Argumentation im Eröffnungsbeitrag.
Was ist an meiner Argumentation falsch?
Welche Moslems fordern denn bei ihrem Szenario Gleichbehandlung? Die Schiiten oder die Sunniten? Deren Vereine sind hier in Deutschland noch nicht einmal als Körperschaften anerkannt. Oder die Ahmadiyya-Muslim-Gemeinschaft mit ihren 35.000 Mitgliedern in Deutschland, die sind als Körperschaft anerkannt? Das sind aber aus Sicht vieler islamischer Glaubensrichtungen noch nicht einmal Moslems. Und was soll da neben das Kreuz gehängt werden? Und wieso soll dann das Teil das neben dem Kreuz hängt die Verbreitung des Islams fördern? Erwarten sie denn durch das Kreuz die Verbreitung des Christentums in Bayern? Mit wieviel tausend Taufen rechnen sie?
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Julian »

Zunder hat geschrieben:(28 Apr 2018, 01:38)

Söders Kreuz, das eher einem Pluszeichen gleicht als dem Firmenlogo der christlichen Kirchen und wohl für die Krämerseele eines ehemaligen Finanzministers steht, soll angeblich die historische und kulturelle Prägung des Freistaates Bayern repräsentieren.

Der Gründer des Freistaates Bayern hieß Kurt Eisner und war Jude. Söders Kreuz ist demzufolge eine antisemitische Lüge.

Ein Ministerpräsident, der als eine der ersten Amtshandlungen darüberhinaus auch noch Muslime, Atheisten und sonstige Nichtchristen vorsätzlich ausgrenzt, ist definitiv fehl am Platz.
Bleibt zu hoffen, daß möglichst viele Behördenleiter diese Anordnung unterlaufen.
Vorwegschicken möchte ich, dass ich mich gegen Söders Initiative ausspreche. Religiöse Symbole haben meiner Meinung nach nichts in den Amtsstuben eines säkularen Staates verloren.

Aufgrund der Aufklärung, die das Christentum durchlaufen hat, und der historisch tiefen christlichen Prägung des Landes sehe ich darin jedoch auch keine Katastrophe; einige der liberalsten Länder Europas verfügen ja sogar immer noch über Staatskirchen und gehen daran auch nicht zugrunde. Aber in meinem Sinne ist so etwas nicht.

Ich frage mich aber, warum hier Söder nun so mit Dreck beworfen wird. Er soll der Urheber einer antisemitischen Lüge sein? Das ist harter Tobak.

Nun, zunächst der Hinweis, dass Bayern - inklusive seiner Traditionen, aber auch hinsichtlich seiner Staatlichkeit - viel älter ist als der Freistaat Bayern, und dass entgegen der obigen Behauptung von Bayern, und nicht vom Freistaat Bayern die Rede war, als es um die kulturelle Prägung geht:
"Ministerrat beschließt das Aufhängen von Kreuzen in Dienstgebäuden des Freistaats: Im Eingangsbereich eines jeden Dienstgebäudes im Freistaat ist als Ausdruck der geschichtlichen und kulturellen Prägung Bayerns deutlich wahrnehmbar ein Kreuz als sichtbares Bekenntnis zu den Grundwerten der Rechts- und Gesellschaftsordnung in Bayern und Deutschland anzubringen. Der Ministerrat hat am 24. 4. eine entsprechende Änderung der allgemeinen Geschäftsordnung für die Behörden des Freistaats Bayern beschlossen. Das Kreuz ist das grundlegende Symbol der kulturellen Identität christlich-abendländischer Prägung. Die Verpflichtung gilt für alle Behörden des Freistaats Bayern ab dem 1. Juni 2018. Gemeinden, Landkreisen und Bezirken wird empfohlen, entsprechend zu verfahren."
http://www.sueddeutsche.de/politik/baye ... -1.3957162

Zweitens war Kurt Eisner, der 1918 den Freistaat Bayern ausgerufen hat, nicht religiös, sondern atheistisch eingestellt. Von daher spielt seine jüdische Herkunft für diese Diskussion überhaupt keine Rolle, außer natürlich, man möchte eine angebliche antisemitische Lüge konstruieren.

Ich bitte also darum, den Ton der Diskussion etwas zu entschärfen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Orbiter1 »

Julian hat geschrieben:(28 Apr 2018, 08:32)

Vorwegschicken möchte ich, dass ich mich gegen Söders Initiative ausspreche. Religiöse Symbole haben meiner Meinung nach nichts in den Amtsstuben eines säkularen Staates verloren.
Das sieht Söder genauso. Deswegen kommen die Kreuze auch nicht in die Amtsstuben sondern in den Eingangsbereich der Gebäude. Söder geht davon aus dass das konform mit der Verfassung ist.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von unity in diversity »

Orbiter1 hat geschrieben:(28 Apr 2018, 08:59)

Das sieht Söder genauso. Deswegen kommen die Kreuze auch nicht in die Amtsstuben sondern in den Eingangsbereich der Gebäude. Söder geht davon aus dass das konform mit der Verfassung ist.
Mit einem Totem kennzeichnet man Tabu-Bereiche, die nur einem exklusiven Kreis vorbehalten sind:
https://www.istockphoto.com/de/vektor/t ... N_Redirect
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von DarkLightbringer »

Kippa, Halbmond, Kreuz - während die Welt droht, in Schutt und Asche zu verfallen, diskutiert Deutschland kaum noch etwas anderes als Dinge mit überirdischem Bezug. Ist dies das Ende der Postmoderne ? Oder hat just die AfD zu einer neu-religiösen Aufladung inspiriert?
Ironischerweise in einer Zeit, in der der saudische Reform-Kronprinz davon spricht, "Konfessionalismus" sei "nicht normal".
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Vongole »

Zunder hat geschrieben:(28 Apr 2018, 01:38)

Söders Kreuz, das eher einem Pluszeichen gleicht als dem Firmenlogo der christlichen Kirchen und wohl für die Krämerseele eines ehemaligen Finanzministers steht, soll angeblich die historische und kulturelle Prägung des Freistaates Bayern repräsentieren.

Der Gründer des Freistaates Bayern hieß Kurt Eisner und war Jude. Söders Kreuz ist demzufolge eine antisemitische Lüge.

Ein Ministerpräsident, der als eine der ersten Amtshandlungen darüberhinaus auch noch Muslime, Atheisten und sonstige Nichtchristen vorsätzlich ausgrenzt, ist definitiv fehl am Platz.
Bleibt zu hoffen, daß möglichst viele Behördenleiter diese Anordnung unterlaufen.
Danke für diesen treffenden Beitrag, Zunder, war heute Morgen der erste Lacher des Tages. :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
van Kessel

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von van Kessel »

Dass ein Kreuz ausgrenzt, wäre mir neu. Es ist ein Symbol des Friedens und des Verzeihens - natürlich auch des Glaubens. Von protestantischen Kirchen kräht der Hahn, von katholischen das Kreuz und von islamischen der Halbmond.

Es geht hier aber schon lange nicht mehr um Symbolik, sondern um die Deutungshoheit was der Staat ist. Aber man weiß auch um den Auftrag des Islam und der Pflicht zum Jihad (islamische Weltherrschaft). Mit der Soße der frommen Denkungsart ist dieser nicht zu stoppen. Glaubt es, oder lernt schon mal das Beten (5x) Richtung Mekka.

Deutschland ist nicht Amerika wo schon früh das Zusammenleben gelernt wurde (mehr schlecht als recht) und wo sich Ethnien in selbstgewählten Ghettos sammelten. Der völlige Verzicht der USA auf Konfessionalität (eine der großen Leistungen der USA, ob wohl die Gründerväter i. d. R. ausgesprochen religiös waren) lässt uns vermuten, wir wären hier in Europa ebenso gestrickt. Das ist aber nicht der Fall. Wir tragen 'das Kreuz' ob wir wollen oder nicht. Und das Kreuz durch den Halbmond zu ersetzen, erschließt sich mir auch nicht so recht.

Wie es um eine Bevölkerungsentwicklung beschaffen ist, kann z.B. Israel oder Südafrika gut beschreiben, dass der die Macht hat, welcher die meisten Köpfe hat (und dies wird demokratisch per Wahl entschieden). Deutschland wird 'automatisch' aufgefrischt - da der Konsumismus Kinder obsolet macht - und durch Zugang anderer Ethnien aufgefüllt. Dadurch kommt es a la longe auch zu einer Veränderung des religiösen in der Republik. Diese Veränderung - ist zu befürchten - folgt aber dem zunehmenden Islam in der Welt, weil er nicht nur aggressiver als das Christentum ist, sondern auch zunehmend in den Besitz von Rohstoffen gelangt, von welchem die Welt abhängig ist. So werden die Ahmadiyya-Leute von Saudi-Arabien 'gesponsert' und die 'Osmanen' von Erdoğan.
Eulenwoelfchen

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Eulenwoelfchen »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Apr 2018, 18:44)

Dort steht auch,

"Ich lasse euch aber wissen, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau."
1. Kor 11,3,

passend zur CSU.
Korinthenkackerei…das passt wahrlich zur CSU und besonders zu Söder.

Ansonsten ist nicht neu, das gerade das Christentum, besonders die kath. Variante,
ein Instrument zur Machtentfaltung eines patriarchaischen Herrschaftssystems war und ist.
Nicht von ungefähr ist der Vatikan männerdominiert und sperrt Frauen innerhalb der
katholischen Glaubensgemeinschaft von allen Ämtern und Würden aus.

Das würde Söder auch am liebsten in der CSU veranstalten. Aber so sackkonservativ
ist selbst das Wahl- und Fanvolk der CSU mittlerweile nicht mehr, dass er sich das
leisten könnte. Aber wollen tät' er schon wollen, dieser Unsympath.

Es bleibt zu hoffen, dass er mit seiner negativ wirkendem Erscheinungsbild (seiner mürrisch-frustrierten
Mimik eines enttäuschten Machos) eine satte Rechnung (von Stimmenverlusten) bei der nächsten Landtagswahl bekommt.

Aber leider ist die SPD bundesweit völlig von der Rolle. Wobei sie seit 50 Jahren dabei von der bayr. SPD regelmäßig
noch übertroffen wird. Das ist das wahre Kreuz Bayerns. Natürlich nicht für den Södomat.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Orbiter1 »

Inzwischen hat Söder den führenden Klerus auf evangelischer und katholischer Seite klar gegen sich. Landesbischof Bedford-Strohm und Kardinal Marx haben sich zum Thema unzweideutig geäußert. Wird Zeit dass Söder langsam den Rückzug antritt sonst gehen alle anderen Themen (sein 10 Punkte Plan) die er bis zur Landtagswahl angehen will unter.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Apr 2018, 18:44)

Dort steht auch,

"Ich lasse euch aber wissen, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau."
1. Kor 11,3,

passend zur CSU.
Hat man seinerzeit im "Umgang" mit Gabriele PAULI gesehen....
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Zunder »

Julian hat geschrieben:(28 Apr 2018, 08:32)

Vorwegschicken möchte ich, dass ich mich gegen Söders Initiative ausspreche. Religiöse Symbole haben meiner Meinung nach nichts in den Amtsstuben eines säkularen Staates verloren.

Aufgrund der Aufklärung, die das Christentum durchlaufen hat, und der historisch tiefen christlichen Prägung des Landes sehe ich darin jedoch auch keine Katastrophe; einige der liberalsten Länder Europas verfügen ja sogar immer noch über Staatskirchen und gehen daran auch nicht zugrunde. Aber in meinem Sinne ist so etwas nicht.

Ich frage mich aber, warum hier Söder nun so mit Dreck beworfen wird. Er soll der Urheber einer antisemitischen Lüge sein? Das ist harter Tobak.

Nun, zunächst der Hinweis, dass Bayern - inklusive seiner Traditionen, aber auch hinsichtlich seiner Staatlichkeit - viel älter ist als der Freistaat Bayern, und dass entgegen der obigen Behauptung von Bayern, und nicht vom Freistaat Bayern die Rede war, als es um die kulturelle Prägung geht:

http://www.sueddeutsche.de/politik/baye ... -1.3957162

Zweitens war Kurt Eisner, der 1918 den Freistaat Bayern ausgerufen hat, nicht religiös, sondern atheistisch eingestellt. Von daher spielt seine jüdische Herkunft für diese Diskussion überhaupt keine Rolle, außer natürlich, man möchte eine angebliche antisemitische Lüge konstruieren.

Ich bitte also darum, den Ton der Diskussion etwas zu entschärfen.
Selbstverständlich geht es um den Freistaat Bayern. Ein anderes Bayern gibt es nicht. Das Kreuz soll auch nicht in Gebäuden des Herzogtums Bayern oder des Königreichs Bayern aufgehängt werden, sondern in Gebäuden des Freistaates Bayern, der von Kurt Eisner gegründet wurde und demnächst 100 Jahre alt wird, also selbst schon einiges an Tradition mitbringt. In der Anordnung wird der Begriff "Freistaat" auch synonym zu "Bayern" verwendet.

Daß Eisner nicht religiös war, macht ihn definitiv nicht zum Parteigänger des Kreuzes.

Und wenn das "Kreuz als sichtbares Bekenntnis zu den Grundwerten der Rechts- und Gesellschaftsordnung in Bayern und Deutschland" gelten soll, muß man ja wohl fragen, welche Grundwerte denn durch das Kreuz symbolisiert werden.

Die Religionsfreiheit ist ein säkularer Wert. Die katholische Kirche erkennt nicht einmal die protestantischen Kirchen als gleichwertig an, andere Glaubensgemeinschaften schon gar nicht.
Söders Kreuz ist also nicht nur eine antisemitische Lüge, sondern auch eine anti-säkulare.

Daß die Kirche für die Gleichstellung der Frau gekämpft hätte, läßt sich nicht wirklich ernsthaft behaupten.
Söders Kreuz ist also nicht nur eine antisemitische und eine antisäkulare Lüge, es ist auch eine anti-emanzipatorische Lüge.

Das kirchliche Verständnis von Meinungsfreiheit kann man am bis 1966 bestehenden Index ablesen. Zu den verbotenen Büchern gehörte "Die Kritik der reinen Vernunft" von Immanuel Kant, "Mein Kampf" von Adolf Hitler allerdings nicht.

Dieser Söder'sche Schwachsinn findet ja nicht einmal unter Katholiken eine Mehrheit.
Mit seinem anti-säkularen Ehrgeiz erinnert er ein bißchen an Erdogan, unser dicker Södogan.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Tom Bombadil »

Zunder hat geschrieben:(30 Apr 2018, 01:32)

...unser dicker Södogan.
:D :thumbup:

Gut geschrieben, der Text!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von sunny.crockett »

Orbiter1 hat geschrieben:(29 Apr 2018, 21:33)

Inzwischen hat Söder den führenden Klerus auf evangelischer und katholischer Seite klar gegen sich. Landesbischof Bedford-Strohm und Kardinal Marx haben sich zum Thema unzweideutig geäußert. Wird Zeit dass Söder langsam den Rückzug antritt sonst gehen alle anderen Themen (sein 10 Punkte Plan) die er bis zur Landtagswahl angehen will unter.
"Das C steht nicht für konservativ, sondern für christlich"
Wer sagte das ? Nein, nicht Söder, sondern Kardinal Marx auf der Bundespressekonferenz im Oktober 2017. Jetzt sagt er, dem Staat stehe es nicht zu, sich in kirchliche Belange wie die Symbolik des Kreuzes einzumischen, wobei er sich bei der eigentlich staatlichen Bundespressekonferenz ja auch mit Kirchenthemen eingemischt hat und dem Staat Forderungen vorgelegt hat.

Ich würde sagen, der Staat soll hier die Wünsche der Kirche nach Trennung aufnehmen, und sich nicht mehr um den Einzug der Kirchensteuer kümmern. Da kann die Kirche dann den Aufwand selbst treiben, denn sonst der Staat für sie macht.

Söders Erlaß ist zwar Käse, aber das Verhalten der Kirchenvertreter toppt das dann doch noch.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Antonius »

sunny.crockett hat geschrieben:(30 Apr 2018, 11:22)
  • Orbiter1 hat geschrieben:
    (29 Apr 2018, 21:33)
    Inzwischen hat Söder den führenden Klerus auf evangelischer und katholischer Seite klar gegen sich.

    "Das C steht nicht für konservativ, sondern für christlich".
Wer sagte das ? Nein, nicht Söder, sondern Kardinal Marx auf der Bundespressekonferenz im Oktober 2017. Jetzt sagt er, dem Staat stehe es nicht zu, sich in kirchliche Belange wie die Symbolik des Kreuzes einzumischen, wobei er sich bei der eigentlich staatlichen Bundespressekonferenz ja auch mit Kirchenthemen eingemischt hat und dem Staat Forderungen vorgelegt hat.

Ich würde sagen, der Staat soll hier die Wünsche der Kirche nach Trennung aufnehmen, und sich nicht mehr um den Einzug der Kirchensteuer kümmern. Da kann die Kirche dann den Aufwand selbst treiben, denn sonst der Staat für sie macht.

Söders Erlaß ist zwar Käse, aber das Verhalten der Kirchenvertreter toppt das dann doch noch.
Nein, Bayern fördert keinesfalls die Islamisierung.
Das Kreuz ist ein uraltes Heilssymbol. Es ist viel älter, als das Christentum.
Das Kreuz durchzieht die gesamte menschliche Geistesgeschichte und ist wohl das älteste und einfachste aller Heilszeichen der Religionen.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p1965335

Der Religionsmythologe Alfons Rosenberg (1902 - 1985), der vom Judentum zum Christentum konvertierte,
hat sich mit der Heilsbedeutung des Kreuzes in seiner wissenschaftlichen Forschung befaßt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alfons_Rosenberg

Bei Alfons Rosenberg (*) heißt es:
Seitdem das Kreuz vor Jahrtausenden begonnen hat, die Menschheit zu begleiten, hat es auch, synbolisch gesprochen, nicht aufgehört,
die Menschen zu trösten und ihnen das von der Gottheit verheißene Heil zu verkünden.


(*)Andreas May: Sündenfall und Urknall, novum-Verlag, 2008.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Julian »

Zunder hat geschrieben:(30 Apr 2018, 01:32)

Selbstverständlich geht es um den Freistaat Bayern. Ein anderes Bayern gibt es nicht. Das Kreuz soll auch nicht in Gebäuden des Herzogtums Bayern oder des Königreichs Bayern aufgehängt werden, sondern in Gebäuden des Freistaates Bayern, der von Kurt Eisner gegründet wurde und demnächst 100 Jahre alt wird, also selbst schon einiges an Tradition mitbringt. In der Anordnung wird der Begriff "Freistaat" auch synonym zu "Bayern" verwendet.

Daß Eisner nicht religiös war, macht ihn definitiv nicht zum Parteigänger des Kreuzes.

Und wenn das "Kreuz als sichtbares Bekenntnis zu den Grundwerten der Rechts- und Gesellschaftsordnung in Bayern und Deutschland" gelten soll, muß man ja wohl fragen, welche Grundwerte denn durch das Kreuz symbolisiert werden.

Die Religionsfreiheit ist ein säkularer Wert. Die katholische Kirche erkennt nicht einmal die protestantischen Kirchen als gleichwertig an, andere Glaubensgemeinschaften schon gar nicht.
Söders Kreuz ist also nicht nur eine antisemitische Lüge, sondern auch eine anti-säkulare.

Daß die Kirche für die Gleichstellung der Frau gekämpft hätte, läßt sich nicht wirklich ernsthaft behaupten.
Söders Kreuz ist also nicht nur eine antisemitische und eine antisäkulare Lüge, es ist auch eine anti-emanzipatorische Lüge.

Das kirchliche Verständnis von Meinungsfreiheit kann man am bis 1966 bestehenden Index ablesen. Zu den verbotenen Büchern gehörte "Die Kritik der reinen Vernunft" von Immanuel Kant, "Mein Kampf" von Adolf Hitler allerdings nicht.

Dieser Söder'sche Schwachsinn findet ja nicht einmal unter Katholiken eine Mehrheit.
Mit seinem anti-säkularen Ehrgeiz erinnert er ein bißchen an Erdogan, unser dicker Södogan.
Ich bin auch gegen Söders Initiative, finde aber ihre Qualifizierung als antisemitisch reichlich daneben, um nicht zu sagen: unterste Schublade. Auf diese Art und Weise wird sich der Antisemitismusbegriff so weit abnutzen, dass er irgendwann bedeutungslos sein wird.

Bayern ist im übrigen mehr als der Freistaat Bayern, denn die Geschichte Bayerns hat nicht 1918 begonnen. Auch die Kultur und Traditionen Bayerns sind nur zu einem kleinen Teil in seiner Verfassung niedergelegt. Dass das Christentum von großer Bedeutung für die Geschichte und Kultur Bayerns war und ist, wird wohl niemand bezweifeln.

Dass ich hier einmal die katholische Kirche verteidigen würde, hätte ich auch nicht gedacht. Dennoch erlaube ich mir, darauf hinzuweisen, dass gerade traditionell-katholische Gegenden am resistentesten gegen den Nationalsozialismus waren, dazu einfach bitte die Wahlergebnisse der letzten Reichstagswahlen im katholischen Altbayern und im katholischen Rheinland betrachten. Den Hinweis auf Mein Kampf empfinde ich als reine Polemik.

Und nein, einen demokratischen Politiker wie Söder, der zeitweise skurrile Ansichten haben mag, mit einem Despoten wie Erdogan vergleichen, das ist auch alles andere als fruchtbar und halte ich nicht für sinnvoll.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(30 Apr 2018, 14:12)

Bayern ist im übrigen mehr als der Freistaat Bayern, denn die Geschichte Bayerns hat nicht 1918 begonnen. Auch die Kultur und Traditionen Bayerns sind nur zu einem kleinen Teil in seiner Verfassung niedergelegt. Dass das Christentum von großer Bedeutung für die Geschichte und Kultur Bayerns war und ist, wird wohl niemand bezweifeln.
Die Geschichte des Freistaates Bayern - und das hat Zunder eindeutig geschrieben - beginnt mit Kurt Eisner. Die Geschichte des modernen Bayerns beginnt mit Napoleon bzw. des Säkularen Bayerns ab Monteglas. Basics, Julian, Basics.
Und wie viel Volksglaube tatsächlich katholisch ist, darüber kannst gerne mit mir diskutieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Apr 2018, 14:18)

Die Geschichte des Freistaates Bayern - und das hat Zunder eindeutig geschrieben - beginnt mit Kurt Eisner. Die Geschichte des modernen Bayerns beginnt mit Napoleon bzw. des Säkularen Bayerns ab Monteglas. Basics, Julian, Basics.
Und wie viel Volksglaube tatsächlich katholisch ist, darüber kannst gerne mit mir diskutieren.
Wieso beachtest du nicht einmal den Kontext sondern greifst mich unvermittelt und von oben herab an?

Söder hat in Bezug auf die kulturelle und historische Prägung eben nicht vom Freistaat Bayern gesprochen, wie hier unterstellt wurde. Er hat von Bayern gesprochen. Das habe ich mir erlaubt zu korrigieren:
Zunder hat geschrieben:(28 Apr 2018, 01:38)

Söders Kreuz, das eher einem Pluszeichen gleicht als dem Firmenlogo der christlichen Kirchen und wohl für die Krämerseele eines ehemaligen Finanzministers steht, soll angeblich die historische und kulturelle Prägung des Freistaates Bayern repräsentieren.
Julian hat geschrieben:(28 Apr 2018, 08:32)

[...]
Nun, zunächst der Hinweis, dass Bayern - inklusive seiner Traditionen, aber auch hinsichtlich seiner Staatlichkeit - viel älter ist als der Freistaat Bayern, und dass entgegen der obigen Behauptung von Bayern, und nicht vom Freistaat Bayern die Rede war, als es um die kulturelle Prägung geht:

http://www.sueddeutsche.de/politik/baye ... -1.3957162

Außerdem fällt auf, wie wichtig Zunder die Herkunft Kurt Eisners ist:
Zunder hat geschrieben:(28 Apr 2018, 01:38)
Der Gründer des Freistaates Bayern hieß Kurt Eisner und war Jude. Söders Kreuz ist demzufolge eine antisemitische Lüge.
[...]
Julian hat geschrieben:(28 Apr 2018, 08:32)
Zweitens war Kurt Eisner, der 1918 den Freistaat Bayern ausgerufen hat, nicht religiös, sondern atheistisch eingestellt. Von daher spielt seine jüdische Herkunft für diese Diskussion überhaupt keine Rolle, außer natürlich, man möchte eine angebliche antisemitische Lüge konstruieren.

Ich bitte also darum, den Ton der Diskussion etwas zu entschärfen.
Eisner selbst war das ja bekanntlich nicht wichtig, denn weder war er religiös noch legte er Wert auf eine Unterscheidung zwischen Juden und Nichtjuden. Zunder scheint die Herkunft Eisners zu benutzen, um Söder auf eine sehr zweifelhafte Art und Weise Antisemitismus zu unterstellen. Für mich ist das unterste Schublade.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Politik von "Södogans Gottesstaat" ist reichlich umstritten, so viel darf oder muss man wohl sagen. Die Frage wäre ja, ob es denn auf der anderen Seite auch Stimmen einbringt.
Der Kreuzzug wird ja nicht nur ein Späßchen sein, sondern soll doch vor allem verlorene Seelen heim bringen - nicht in die Kirche freilich, sondern in den Schoß der CSU.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(30 Apr 2018, 14:32)

Wieso beachtest du nicht einmal den Kontext sondern greifst mich unvermittelt und von oben herab an?

Söder hat in Bezug auf die kulturelle und historische Prägung eben nicht vom Freistaat Bayern gesprochen, wie hier unterstellt wurde. Er hat von Bayern gesprochen. Das habe ich mir erlaubt zu korrigieren:
.
Bayern. Nicht Baiern. Mach dich mit der Geschichte vertraut bevor du Halbwissen verbreiten musst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Apr 2018, 14:54)

Bayern. Nicht Baiern. Mach dich mit der Geschichte vertraut bevor du Halbwissen verbreiten musst.
Ich erkenne keinen Zusammenhang mit dem von mir Geschriebenen.

Die Schreibweise Bayern besteht seit 1825, nicht erst seit dem Ersten Weltkrieg. Altbayern, dessen Bewohner du gerne Baiern nennen kannst, hat Bayern insgesamt stark geprägt - insbesondere sein Staatsverständnis, und zwar schon lange vor der Ausrufung des Freistaates.

Und nun? Was willst du sagen?

Ein Gutes hat die Sache: Wenn ihr nun selbst Herrn Söder Antisemitismus und alles mögliche Andere vorwerft, kann ich entsprechende Kritik an der AfD viel besser einordnen. Viel heiße Luft eben.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(30 Apr 2018, 15:04)

Ich erkenne keinen Zusammenhang mit dem von mir Geschriebenen.

Die Schreibweise Bayern besteht seit 1825, nicht erst seit dem Ersten Weltkrieg. Altbayern, dessen Bewohner du gerne Baiern nennen kannst, hat Bayern insgesamt stark geprägt - insbesondere sein Staatsverständnis, und zwar schon lange vor der Ausrufung des Freistaates.

Und nun? Was willst du sagen?

Ein Gutes hat die Sache: Wenn ihr nun selbst Herrn Söder Antisemitismus und alles mögliche Andere vorwerft, kann ich entsprechende Kritik an der AfD viel besser einordnen. Viel heiße Luft eben.
Die Leute wollen keinen Gottesstaat, auch nicht nur als Gag, um den Wahlkampf vorzubereiten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von sunny.crockett »

Julian hat geschrieben:(30 Apr 2018, 14:32)
Eisner selbst war das ja bekanntlich nicht wichtig, denn weder war er religiös noch legte er Wert auf eine Unterscheidung zwischen Juden und Nichtjuden. Zunder scheint die Herkunft Eisners zu benutzen, um Söder auf eine sehr zweifelhafte Art und Weise Antisemitismus zu unterstellen. Für mich ist das unterste Schublade.
Da stimme ich dir zu. Es läuft langsam immer nach dem gleichen Schema ab. Wenn jemand politisch zu weit Rechts ist, wird als Lösung ein antisemitischer oder rassistischer Aspekt konstruiert.

Wie ich schon gesagt habe, finde ich den Kreuz-Erlaß auch nicht gut, aber die Art und Weise der Kritik ist unterirdisch. Da sprechen die Führer der katholischen und evangelischen Kirche sowie viele Politiker von einer art Missbrauch eines religiösen Zeichens. Ich fand es befremdlicher, dass z.B. bei der Aktion "Berlin trägt Kippa" sich Politiker das religiöse Zeichen der Juden aufgesetzt haben, obwohl sie selbst Muslime (Özdemir), Christen/Atheisten (Müller, Altmeier) sind. Hier missbraucht man religiöse Zeichen für politische Aufmerksamkeit (statt dass man politische Weichen gegen Antisemitismus stellt).

Anscheinend ist die Einstufung der Instrumentalisierung von religiösen Zeichen von der Partei abhängig. CSU bäääh -- Grüne/SPD/Linke/CDU super!
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(30 Apr 2018, 15:04)

Ich erkenne keinen Zusammenhang mit dem von mir Geschriebenen.

Die Schreibweise Bayern besteht seit 1825, nicht erst seit dem Ersten Weltkrieg. Altbayern, dessen Bewohner du gerne Baiern nennen kannst, hat Bayern insgesamt stark geprägt - insbesondere sein Staatsverständnis, und zwar schon lange vor der Ausrufung des Freistaates.
Das Staatsverständnis des modernen Bayern geht auf Monteglas zurück. Weißt du des gar nicht? Aber du mischt dich ein.....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Apr 2018, 16:07)

Das Staatsverständnis des modernen Bayern geht auf Monteglas zurück. Weißt du des gar nicht? Aber du mischt dich ein.....
Montgelas, nicht Monteglas. Und warum sollte ich das nicht wissen?

Im übrigen unterstützt das ja nur die These, dass nicht nur Kultur und Geschichte Bayerns weit vor 1918 zurückreichen, sondern auch wesentliche Elemente seines Staatsverständnisses. In vielerlei Hinsicht war die Achsenzeit von 1789 bis 1815 wichtiger für Bayern als die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(30 Apr 2018, 16:11)

Montgelas, nicht Monteglas. Und warum sollte ich das nicht wissen?

Im übrigen unterstützt das ja nur die These, dass nicht nur Kultur und Geschichte Bayerns weit vor 1918 zurückreichen, sondern auch wesentliche Elemente seines Staatsverständnisses. In vielerlei Hinsicht war die Achsenzeit von 1789 bis 1815 wichtiger für Bayern als die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg.
Der Freistaat Bayern in dessen Nachfolge auch Herr Söder Ministerpräsident ist, ist 1918 durch Eisner entstanden. Davor gab es das säkulare Königtum, das auf Montgelas ( den darfst gerne behalten ) zurückgeht. Und gerade die Zeit der französischen Revolution ist ein wichtiger Bestandteil des Selbstverständnisses Bayerns, ob dir das passt oder nicht. Söder, könnte man meinen, will ja auf die Zeit davor zurück - naja, selber schuld. Damit ist hier kein Staat zu machen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Apr 2018, 16:24)

Der Freistaat Bayern in dessen Nachfolge auch Herr Söder Ministerpräsident ist, ist 1918 durch Eisner entstanden. Davor gab es das säkulare Königtum, das auf Montgelas ( den darfst gerne behalten ) zurückgeht. Und gerade die Zeit der französischen Revolution ist ein wichtiger Bestandteil des Selbstverständnisses Bayerns, ob dir das passt oder nicht. Söder, könnte man meinen, will ja auf die Zeit davor zurück - naja, selber schuld. Damit ist hier kein Staat zu machen.
Die Idee von Söder ist zwar Schwachsinn, aber ihre Schlüsse dass Söder auf vornapoleonische Zeiten zielt ist ebenfalls dummes Zeug. Einen Gottbezug gibt es auch in der Präambel der bayerischen Verfassung.

"Angesichts des Trümmerfeldes, zu dem eine Staats- und Gesellschaftsordnung ohne Gott, ohne Gewissen und ohne Achtung vor der Würde des Menschen die Überlebenden des zweiten Weltkrieges geführt hat, in dem festen Entschlusse, den kommenden deutschen Geschlechtern die Segnungen des Friedens, der Menschlichkeit und des Rechtes dauernd zu sichern, gibt sich das Bayerische Volk, eingedenk seiner mehr als tausendjährigen Geschichte, nachstehende demokratische Verfassung"
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(30 Apr 2018, 16:37)

Die Idee von Söder ist zwar Schwachsinn, aber ihre Schlüsse dass Söder auf vornapoleonische Zeiten zielt ist ebenfalls dummes Zeug. Einen Gottbezug gibt es auch in der Präambel der bayerischen Verfassung.
Den hast im GG auch. Und? Religion ist Privatsache. Und keine Staatssache - DAS ist der Bezug auf die Zeit vor 1789 ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Apr 2018, 16:40)

Den hast im GG auch. Und? Religion ist Privatsache. Und keine Staatssache - DAS ist der Bezug auf die Zeit vor 1789 ;)
Ehrlich gesagt macht es mich inzwischen sehr wütend, wie bedenkenlos und allein aus populistischen Eigennutz-Gründen mit religiösen Symbolen quasi herumgeworfen wird. Aus Gründen einer angeblich verlorengegangenen "Identität". Tatsächlich möchte man den Bürgern am liebsten wohl exakt vorschreiben, wer und was sie zu sein hätten und wie ihre Identität auszusehen hätte. Am liebsten per Gesetz, wo dann alles haargenau wort- und buchstabengenau definiert ist und Verstöße mit Strafen sanktioniert werden.
Sowas ist einfach nur noch widerlich.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von DarkLightbringer »

FDP-Chef Lindner droht indirekt damit, seine Partei wählen zu lassen und sich im Wahlkampf über Söders "kapitalen Fehler" lustig zu machen.

Christen und säkulare Bürger gleichzeitig gegen sich aufzubringen, müsste man auch erstmal schaffen - spöttelt Lindner.
"Die Menschen wollen eine geordnete Flüchtlings- und eine vernünftige Wirtschaftspolitik, nach neuen Kreuzen an der Wand hat niemand gerufen", sagt der FDP-Bundesvorsitzende.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 05508.html

Söders Kultur- und Identitäts-Kreuz ist als Plus (+) für die CSU gedacht, es könnte aber auch ein Minus (-) daraus werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Apr 2018, 18:11)

FDP-Chef Lindner droht indirekt damit, seine Partei wählen zu lassen und sich im Wahlkampf über Söders "kapitalen Fehler" lustig zu machen.

Christen und säkulare Bürger gleichzeitig gegen sich aufzubringen, müsste man auch erstmal schaffen - spöttelt Lindner.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 05508.html

Söders Kultur- und Identitäts-Kreuz ist als Plus (+) für die CSU gedacht, es könnte aber auch ein Minus (-) daraus werden.

...vor allem, wenn dann sowas passiert.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Nightrain »

Ich frage mich eher, wann und aus welchem Grund man eigentlich die Kreuze in den Ämtern in Bayern abgehängt hat?
sünnerklaas hat geschrieben: ...vor allem, wenn dann sowas passiert.
Der Kerl bekommt hoffentlich so richtig was auf den Deckel sich an einem Kind zu vergreifen.

Ansonsten echt armes Mädchen. Opfer seiner Eltern und dann auch noch von so einem Gewalttäter.
Wenn der Staatsschutz mit dem Kerl fertig ist, kann er gleich mal bei den Eltern anklopfen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
odiug

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von odiug »

Orbiter1 hat geschrieben:(30 Apr 2018, 16:37)

Die Idee von Söder ist zwar Schwachsinn, aber ihre Schlüsse dass Söder auf vornapoleonische Zeiten zielt ist ebenfalls dummes Zeug. Einen Gottbezug gibt es auch in der Präambel der bayerischen Verfassung.

"Angesichts des Trümmerfeldes, zu dem eine Staats- und Gesellschaftsordnung ohne Gott, ohne Gewissen und ohne Achtung vor der Würde des Menschen die Überlebenden des zweiten Weltkrieges geführt hat, in dem festen Entschlusse, den kommenden deutschen Geschlechtern die Segnungen des Friedens, der Menschlichkeit und des Rechtes dauernd zu sichern, gibt sich das Bayerische Volk, eingedenk seiner mehr als tausendjährigen Geschichte, nachstehende demokratische Verfassung"
Auf der Koppel der Wehrmachtuniform stand :" Gott mit uns " ... und das über dem Reichsadler mit Hakenkreuz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Koppelsch ... Koppel.JPG
Das nur mal nebenbei.
Über die Rolle der Kirchen, besonders der protestantischen Bischöfe während des dritten Reichs, brauchen wir wohl nicht weiter diskutieren.
Von daher finde ich es ganz erfrischend, dass die katholischen und protestantischen Bischöfe sich gegen Söders Vereinnahmung des Kruzifix für seine Leithammelkultur-Kampagne wehren.
odiug

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von odiug »

Nightrain hat geschrieben:(01 May 2018, 01:38)

Ich frage mich eher, wann und aus welchem Grund man eigentlich die Kreuze in den Ämtern in Bayern abgehängt hat?


Der Kerl bekommt hoffentlich so richtig was auf den Deckel sich an einem Kind zu vergreifen.

Ansonsten echt armes Mädchen. Opfer seiner Eltern und dann auch noch von so einem Gewalttäter.
Wenn der Staatsschutz mit dem Kerl fertig ist, kann er gleich mal bei den Eltern anklopfen.
Warum denn dass :?:
Was hat das mit den Eltern zu tun :?:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von DarkLightbringer »

Die republikanische Verfassung kennt keine Staatsreligion, eine imperative Umdeutung durch die Behörden ist daher zu unterlassen.
Auch Knoblauchstränge gehören nicht in den Eingangsbereich von Dienstgebäuden.
Wappen, Fahnen und Büsten wären etwas anderes, so weit sie der demokratischen Symbolik entsprechen.

Die Wähler in Bayern bleiben aufgefordert, eine säkulare Partei zu wählen und die CSU zu einer Koalition zu zwingen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von DarkLightbringer »

Was kommt eigentlich als nächstes - behördlicher Ruhetag am Freitag, damit die Bediensteten zur Beichte eilen können ? Oder die Knoblauchkette um den Hals des Schalterbeamten ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Bayern fördert die Islamisierung

Beitrag von Zunder »

Julian hat geschrieben:(30 Apr 2018, 14:12)
Ich bin auch gegen Söders Initiative, finde aber ihre Qualifizierung als antisemitisch reichlich daneben, um nicht zu sagen: unterste Schublade. Auf diese Art und Weise wird sich der Antisemitismusbegriff so weit abnutzen, dass er irgendwann bedeutungslos sein wird.
Ein Symbol anzubringen, mit dem alle Nicht-Christen aus der Geschichte und Kultur Bayerns ausgegrenzt werden, ist selbstverständlich auch und vor allem antisemitisch, weil Juden nunmal definitiv nicht durch das Kreuz repräsentiert werden, egal ob sie religiös sind oder nicht.

Mit diesem Symbol werden neben Kurt Eisner, dem Gründer des Freistaates Bayern, u.a. auch Leute wie Therese Giehse, eine der großen bayrischen Volksschauspielerinnen, oder Lion Feuchtwanger, der mit dem Roman "Erfolg" ein Sittengemälde des „Landes Bayern“ in jener Zeit veröffentlichte, aus der bayrischen Geschichte entfernt.

Der Mörder von Kurt Eisner war übrigens Mitglied der Katholischen Bayerischen Studentenverbindung Rhaetia. Er jedenfalls wird durch das Kreuz repräsentiert.
Julian hat geschrieben:(30 Apr 2018, 14:12)
Bayern ist im übrigen mehr als der Freistaat Bayern, denn die Geschichte Bayerns hat nicht 1918 begonnen. Auch die Kultur und Traditionen Bayerns sind nur zu einem kleinen Teil in seiner Verfassung niedergelegt. Dass das Christentum von großer Bedeutung für die Geschichte und Kultur Bayerns war und ist, wird wohl niemand bezweifeln.
Selbstverständlich gehört das Christentum zu Geschichte und Kultur Bayerns. Aber nicht in der Ausschließlichkeit, die durch das Söder-Kreuz suggeriert wird. Dieses Kreuz ist eine Lüge.
Julian hat geschrieben:(30 Apr 2018, 14:12)
Dass ich hier einmal die katholische Kirche verteidigen würde, hätte ich auch nicht gedacht. Dennoch erlaube ich mir, darauf hinzuweisen, dass gerade traditionell-katholische Gegenden am resistentesten gegen den Nationalsozialismus waren, dazu einfach bitte die Wahlergebnisse der letzten Reichstagswahlen im katholischen Altbayern und im katholischen Rheinland betrachten. Den Hinweis auf Mein Kampf empfinde ich als reine Polemik.

Es ging in meinem Beitrag überhaupt nicht um Politik. Dein Ablenkungsmanöver kannst du dir sparen.

Thema ist die Behauptung, das Kreuz sei ein "Bekenntnis zu den Grundwerten der Rechts- und Gesellschaftsordnung in Bayern und Deutschland".
Das Kreuz steht definitiv nicht für die Grundwerte einer freiheitlichen, säkularen Gesellschaft, die sich auch in Bayern etabliert hat.

Der Hinweis auf "Mein Kampf", den Katholiken guten Gewissens lesen durften, ist übrigens keine reine Polemik, sondern eine, die sie sich aus dem Gegensatz zur "Kritik der reinen Vernunft" ergibt.
Wenn die Lektüre eines der bedeutendsten Werke der abendländischen Geistes- und Kulturgeschichte noch bis 1966 als Sünde galt, kann man nicht ernsthaft behaupten, das Kreuz stünde für Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit.

Daß dir dazu nichts einfällt, spricht für sich.
Julian hat geschrieben:(30 Apr 2018, 14:12)
Und nein, einen demokratischen Politiker wie Söder, der zeitweise skurrile Ansichten haben mag, mit einem Despoten wie Erdogan vergleichen, das ist auch alles andere als fruchtbar und halte ich nicht für sinnvoll.
Geschrieben habe ich:

"Mit seinem anti-säkularen Ehrgeiz erinnert er ein bißchen an Erdogan, unser dicker Södogan."

Es ist leider so. Erdogan ist das Original für die Freunde des Anti-Säkularen.

Ich würde übrigens nicht behaupten wollen, daß Söder weiß, was er tut. Er tut's halt.
Antworten