Linke Argumentation/Agitation

Moderator: Moderatoren Forum 8

Skeptiker

Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Skeptiker »

Ich bin ja noch relativ neu hier, trotzdem hat jeder der hier eine Zeit lang aktiv ist und dabei nicht ausschließlich linke Meinungen vertritt, sicher schon die Bekanntschaft mit linker Argumentationstechnik gemacht.

Argumentationstechnik ist für eine Strategie, die oft nur aus der reinen Vermeidung von Sachdebatten besteht, eigentlich eine beschönigende Formulierung - oft entspricht es einfach nur einem verbissenen Kampf gegen jeden der andere Positionen vertritt als die Linken.

Ich würde gerne wissen welche Argumentations- und Agitationsmethoden die Mitforisten bei speziell dieser Spezies von Foristen erkennen können. Beispielhaft möchte ich meine Eindrücke wiedergeben, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
A) Das pauschale Unterstellung von Böswilligkeit oder gnädigerweise nur Dummheit (die den anderen in die Verteidigung bringt - beliebte Ablenkung, wenn es für den Gesprächspartner unangenehm nahe an die Wahrheit kommt)
B) Das bewußte Missverständnis (Gleiche Taktik wie die Unterstellung der Böswilligkeit)
C) Das Etikettieren mit neu erfundenen Worten (Pseudowissenschaftlich: -ismus, -phobie, ... Verächtlich machend: Herdprämie, ...)
D) Das Stigmatisieren von Worten (bis die eigene Argumentation zum 100m Lauf im Minenfeld wird)
E) Die Leugung des Offensichtlichen (neiiiiiin, es ist nicht einfach, es ist immer seeeehr kompliziert - einfache Lösungen sind IMMER falsch. Es sei denn es ist eine einfache Lösung gegen Rechte ...)
F) Der feste Glaube an das Prinzip, dass derjenige der sich als Opfer fühlt (was ausschließlich derjenige selber bestimmt) dadurch das Recht erworben hat anderen zum Ausgleich Unrecht antun zu dürfen (Quotenregelungen, Hausbesetzungen, ...)
G) Grundsätzlich IMMER (okay, okay, sagen wir 99.95%) in stereotypen Lagern zu denken und die Bewertung des Gesagten immer von der Zugehörigkeit zum Lager abhängig zu machen (Nur Migranten dürfen migrationskritisch sein, nur Frauen etwas gegen Feminismus einwenden, nur der Linke darf Linkskritisch sein, to be continued ...). ERST wird die Person bewertet, dann viel viel später erst das Gesagte.
H) Auf jede Kritik am linken Lager wird mit postwendender Kritik am rechten Lager geantwortet - geantwortet wird allenfalls mit ätzendem Sarkasmus. Es ist eine Todsünde auf sachliche Kritik eines Rechten etwa sachlich zu antworten.
I) Die eigne Position ist nicht nur richtig, nein, es ist auch die einzig moralisch vertretbare Position. Undenkbar, dass man anderer Meinung ist und gleichzeitig das Recht auf Respekt und Gesprächskultur hat ...
J) Alles was rechts der eigenen Meinung ist, ist Nazi.
K) Gegen Nazis ist jedes Mittel recht. Da muss man auch nicht pingelig sein ...
L) Jeder der sich darüber beklagt Nazi zu sein, bestätigt damit 1. einer zu sein und 2. ist ein jämmerlicher Typ, der nur nicht dazu steht
M) Bei alle dem das Unrechtsbewußtsein eines trotzigen Teenagers - auch noch im hohen Alter.

Ich könnte hier noch sehr lange weiter schreiben, aber vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Mitforisten der hier auch noch über seine Anektoten mit diesem Typ Mensch berichten kann. Gerne sind auch Beispiele willkommen, da sowieso davon auszugehen ist, dass alles das prinzipiell und pauschal geleugnet wird - auch wenn jeder von denen, die nicht brav im Linkskonformismus mitschwimmen, diese Erfahrungen hier tagtäglich machen.

Gerne würde ich auch wissen welche Methoden insbesondere nur von Links verwendet werden.

Mir ist klar, dass man rechts eigene Agitation betreibt. Hier geht es aber um die linke.

Anbei noch ein passender Artikel zum Thema:
https://www.tichyseinblick.de/meinungen ... -verlernt/
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 18. Apr 2018, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Linke Argumentation/Agitatation

Beitrag von Der General »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Apr 2018, 22:12)

Ich bin ja noch relativ neu hier, trotzdem hat jeder der hier eine Zeit lang aktiv ist und dabei nicht ausschließlich linke Meinungen vertritt, sicher schon die Bekanntschaft mit linker Argumentationstechnik gemacht.

Argumentationstechnik ist für eine Strategie, die oft nur aus der reinen Vermeidung von Sachdebatten besteht, eigentlich eine beschönigende Formulierung - oft entspricht es einfach nur einem verbissenen Kampf gegen jeden der andere Positionen vertritt als die Linken.

Ich würde gerne wissen welche Argumentations- und Agitationsmethoden die Mitforisten bei speziell dieser Spezies von Foristen erkennen können. Beispielhaft möchte ich meine Eindrücke wiedergeben, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
A) Das pauschale Unterstellung von Böswilligkeit oder gnädigerweise nur Dummheit (die den anderen in die Verteidigung bringt - beliebte Ablenkung, wenn es für den Gesprächspartner unangenehm nahe an die Wahrheit kommt)
B) Das bewußte Missverständnis (Gleiche Taktik wie die Unterstellung der Böswilligkeit)
C) Das Etikettieren mit neu erfundenen Worten (Pseudowissenschaftlich: -ismus, -phobie, ... Verächtlich machend: Herdprämie, ...)
D) Das Stigmatisieren von Worten (bis die eigene Argumentation zum 100m Lauf im Minenfeld wird)
E) Die Leugung des Offensichtlichen (neiiiiiin, es ist nicht einfach, es ist immer seeeehr kompliziert - einfache Lösungen sind IMMER falsch. Es sei denn es ist eine einfache Lösung gegen Rechte ...)
F) Der feste Glaube an das Prinzip, dass derjenige der sich als Opfer fühlt (was ausschließlich derjenige selber bestimmt) dadurch das Recht erworben hat anderen zum Ausgleich Unrecht antun zu dürfen (Quotenregelungen, Hausbesetzungen, ...)
G) Grundsätzlich IMMER (okay, okay, sagen wir 99.95%) in stereotypen Lagern zu denken und die Bewertung des Gesagten immer von der Zugehörigkeit zum Lager abhängig zu machen (Nur Migranten dürfen migrationskritisch sein, nur Frauen etwas gegen Feminismus einwenden, nur der Linke darf Linkskritisch sein, to be continued ...). ERST wird die Person bewertet, dann viel viel später erst das Gesagte.
H) Auf jede Kritik am linken Lager wird mit postwendender Kritik am rechten Lager geantwortet - geantwortet wird allenfalls mit ätzendem Sarkasmus. Es ist eine Todsünde auf sachliche Kritik eines Rechten etwa sachlich zu antworten.
I) Die eigne Position ist nicht nur richtig, nein, es ist auch die einzig moralisch vertretbare Position. Undenkbar, dass man anderer Meinung ist und gleichzeitig das Recht auf Respekt und Gesprächskultur hat ...
J) Alles was rechts der eigenen Meinung ist, ist Nazi.
K) Gegen Nazis ist jedes Mittel recht. Da muss man auch nicht pingelig sein ...
L) Jeder der sich darüber beklagt Nazi zu sein, bestätigt damit 1. einer zu sein und 2. ist ein jämmerlicher Typ, der nur nicht dazu steht
M) Bei alle dem das Unrechtsbewußtsein eines trotzigen Teenagers - auch noch im hohen Alter.

Ich könnte hier noch sehr lange weiter schreiben, aber vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Mitforisten der hier auch noch über seine Anektoten mit diesem Typ Mensch berichten kann. Gerne sind auch Beispiele willkommen, da sowieso davon auszugehen ist, dass alles das prinzipiell und pauschal geleugnet wird - auch wenn jeder von denen, die nicht brav im Linkskonformismus mitschwimmen, diese Erfahrungen hier tagtäglich machen.

Gerne würde ich auch wissen welche Methoden insbesondere nur von Links verwendet werden.

Mir ist klar, dass man rechts eigene Agitation betreibt. Hier geht es aber um die linke.

Anbei noch ein passender Artikel zum Thema:
https://www.tichyseinblick.de/meinungen ... -verlernt/
Da Du geschrieben hast, dass Du noch sehr lange weiter schreiben könntest, dann mach das doch bitte.

Es ist sehr unterhaltsam :thumbup:
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von unity in diversity »

Die im Eingangsbeitrag beschriebenen Kommunikationstechniken, kann man in allen politischen Lagern beobachten. Ergänzen darf man noch die Unterstellung:
„Ach du meinst…“ und dann folgt die wenig schmeichelhafte Unterstellung, was man gemeint haben soll.
Jedes Lager weiß viel genauer, was die Menschen bewegt und wo sie hin wollen sollen.
Man darf sie behutsam lenken, damit sie geschlossen das Klassenziel erreichen. Wer die Alternativlosigkeit nicht begreifen will, dem zeigt man, daß links dort ist, wo der Daumen rechts ist.
Damit kann man moralischen Druck ausüben.
Wir schließen dich aus unserer Wertegemeinschaft aus, weil schwarze Schafe nicht zu uns passen.
Du mußt dann woanders Einlaß begehren und weißt hoffentlich, was das für dich bedeutet.
Angstmalern und Schwarzhasen fehlt nur der für uns typische Optimismus. Bestimmte Fakten beschreiben die Realität zu genau. Wir ignorieren und verweigern sie, weil es nur zu deinem und unserem Besten ist.
Logischen Argumenten stehen wir aufgeschlossen gegenüber, sofern sie unsere wichtige Sache voranbringen. Was nicht voranbringt, deklarieren wir zur Unvernunft um.

Nun existieren aber so viele Strömungen, daß man aalglatt zwischen denen navigieren kann, um sie gegeneinander auszuspielen. Ziel ist es, keiner die Alleinherrschaft zu gönnen, damit der Pluralismus erhalten bleibt. Sonst gerinnt alles zu diktatorischen Zuständen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Skeptiker

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Skeptiker »

unity in diversity hat geschrieben:(19 Apr 2018, 02:35)
Die im Eingangsbeitrag beschriebenen Kommunikationstechniken, kann man in allen politischen Lagern beobachten.
Viele, aber nicht alle.

Speziell, oder zumindest dominant bei den Linken, sehe ich: A - im Sinne von Boshaftigkeit (Rassismus), C - weil es exzessiv genutzt wird, D - weil das Verbiegen von Sprache von linker Seite systematisch agitativ benutzt wird (beim gendern, beim der eigenen Interpretation von Gleichberechtigung und Antidiskriminierung, ...), E - rechte vereinfachen, linke verkomplizieren, F - linke Politik baut geradezu auf dem Opferstatus auf, I - durch das eigene Verständnis als Kämpfer für die bessere Welt

Die anderen Punkte haben ggf. Analogien in anderen politischen Strömungen.
unity in diversity hat geschrieben: Die im Eingangsbeitrag beschriebenen Kommunikationstechniken, kann man in allen politischen Lagern beobachten. Ergänzen darf man noch die Unterstellung:
„Ach du meinst…“ und dann folgt die wenig schmeichelhafte Unterstellung, was man gemeint haben soll.
Jedes Lager weiß viel genauer, was die Menschen bewegt und wo sie hin wollen sollen.
Man darf sie behutsam lenken, damit sie geschlossen das Klassenziel erreichen. Wer die Alternativlosigkeit nicht begreifen will, dem zeigt man, daß links dort ist, wo der Daumen rechts ist.
Damit kann man moralischen Druck ausüben.
Wir schließen dich aus unserer Wertegemeinschaft aus, weil schwarze Schafe nicht zu uns passen.
Du mußt dann woanders Einlaß begehren und weißt hoffentlich, was das für dich bedeutet.
Angstmalern und Schwarzhasen fehlt nur der für uns typische Optimismus. Bestimmte Fakten beschreiben die Realität zu genau. Wir ignorieren und verweigern sie, weil es nur zu deinem und unserem Besten ist.
Logischen Argumenten stehen wir aufgeschlossen gegenüber, sofern sie unsere wichtige Sache voranbringen. Was nicht voranbringt, deklarieren wir zur Unvernunft um.

Nun existieren aber so viele Strömungen, daß man aalglatt zwischen denen navigieren kann, um sie gegeneinander auszuspielen. Ziel ist es, keiner die Alleinherrschaft zu gönnen, damit der Pluralismus erhalten bleibt. Sonst gerinnt alles zu diktatorischen Zuständen.
Okay, die untergeschobene Unterstellung nehme ich als Buchstabe N) mit auf. Ist wohl auch nicht auf links begrenzt, aber sicherlich gerne dort genutzt.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Unité 1 »

O) Eine Gruppe von Menschen mit der Projektion eigener Vorurteile attributieren.

Oh, wait.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Uffhausen »

Ich persönlich versuche mich in der gesunden Mitte zu bewegen; ich betrachte/bewerte nicht gern ein-, sondern allseitig - kurz gefasst: Ich finde Merkels Flüchtlingspolitik nicht richtig, aber auch nicht falsch. Freilich verurteile ich solche unschönen Folgeentwicklungen wie bspw. die bekannte Kölner Silversternacht, andererseits verachte ich gleichzeitig die entsprechende Relativierung/Verharmlosung und das Desinteresse von entsprechenden Straftaten durch Deutsche von Deutschen. Ich finde es richtig und wichtig, dass es eine AfD gibt, aber dennoch lehne ich deren Provo-Politikstil ab. Usw.

Ich war schon alles - vom "linksgrünen Traumtänzer" bis zum "rechtsbraunem Nazischwein". Ich bin es nicht gewohnt, den Menschen nach dem Mund zu reden. Meine Feststellung ist, dass eben solche Menschen, die keine eigene Meinung haben und nur nachplappern - egal ob links oder rechts! - eigentlich IMMER mit derartigem Schubladendenken "argumentieren". In puncto beleidigen, unterstellen und ausweichen schenken sich beide Lager nichts. Eigentlich müssten sie darumhalber bestens miteinander auskommen... :?
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Unité 1 »

Hörst du Helene Fischer?

*scnr*
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Bolero »

Der erste "getroffene Hund" jault schon! :D
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von think twice »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:01)

, E - rechte vereinfachen, linke verkomplizieren,
Je intelligenter Menschen sind, desto mehr neigen sie dazu, Dinge zu verkomplizieren.
Polibu

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Polibu »

think twice hat geschrieben:(19 Apr 2018, 16:34)

Je intelligenter Menschen sind, desto mehr neigen sie dazu, Dinge zu verkomplizieren.
:D

Nein, unter den Linken gibt es nicht mehr intelligente Menschen als unter Rechten.

Dieses versteckte Selbstlob ist doch echt mal lächerlich. :D
Zuletzt geändert von Polibu am Do 19. Apr 2018, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Skeptiker »

Unité 1 hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:55)
O) Eine Gruppe von Menschen mit der Projektion eigener Vorurteile attributieren.
Sehr gerne nehme ich natürlich auch positiv gemeinte Argumente/Methoden auf. Allerdings möchte ich sie vorher verstehen.

"Attributieren" bedeutet ja Eigenschaften zuordnen. Linke ordnen also einer Gruppe von Menschen die Projektion (?!?) ihrer Vorurteile als Eigenschaft zu?

Vielleicht erklärst Du das nochmal in anderen Worten, weil wenn ich das übersetzen sollte, dann käme dabei heraus, dass Linke Menschen mit Begriffen beschimpfen die sie aus Übertreibungen ihrer Äußerungen/Meinungen ableiten.

War das so gemeint, dann kann ich es gerne so als Punkt O) aufnehmen? Ansonsten bitte für alle - sogar mich - verständlich und klar ausdrücken. Danke
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von think twice »

Polibu hat geschrieben:(19 Apr 2018, 16:38)

:D

Nein, unter den Linken gibt es nicht mehr intelligente Menschen als unter Rechten.

Diese versteckte Selbstlob ist doch echt mal lächerlich. :D
Ich habe nur geschrieben, dass intelligente Menschen eher dazu neigen, Dinge zu verkomplizieren als eher einfach Gestrickte.

Wo du ein plattes "Merkel muss weg!" einsortieren möchtest, bleibt dir überlassen.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Unité 1 »

War Schopenhauer ein Linker?
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Skeptiker

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Skeptiker »

think twice hat geschrieben:(19 Apr 2018, 16:34)
Je intelligenter Menschen sind, desto mehr neigen sie dazu, Dinge zu verkomplizieren.
Wenn es Dir den Tag verschönt, dann lasse ich das mal so stehen ;) Die Gedanken sind frei ...
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Provokateur »

Polibu hat geschrieben:(19 Apr 2018, 16:38)

:D

Nein, unter den Linken gibt es nicht mehr intelligente Menschen als unter Rechten.

Dieses versteckte Selbstlob ist doch echt mal lächerlich. :D
Tja. Dummerweise ist das nicht einmal Selbstlob, sondern schlicht und einfach zutreffend und gut belegt.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/iq-un ... nt-1.13440
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Skeptiker

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Skeptiker »

Unité 1 hat geschrieben:(19 Apr 2018, 16:55)
War Schopenhauer ein Linker?
Bitte komme auf den Punkt.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von think twice »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2018, 17:00)

Wenn es Dir den Tag verschönt, dann lasse ich das mal so stehen ;) Die Gedanken sind frei ...
Allein der Eingangsbeitrag dieses Threads bestätigt meine These. ;)
Skeptiker

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Skeptiker »

think twice hat geschrieben:(19 Apr 2018, 17:07)
Allein der Eingangsbeitrag dieses Threads bestätigt meine These. ;)
Das heißt, dass Du meinen Eingangsbeitrag als zu kompliziert empfindest? ;)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von think twice »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2018, 17:13)

Das heißt, dass Du meinen Eingangsbeitrag als zu kompliziert empfindest? ;)
Eher als missglueckter Versuch, intelligent zu erscheinen. ;)
Skeptiker

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Skeptiker »

Roady66 hat geschrieben:(19 Apr 2018, 17:06)
Ist das Liedgut freigegeben von links ? ;-)

Nur hat Intelligenz ja nix mit rechts oder links zu tun. Intelligente Menschen denken meist darüber nach, wie etwas einfach, in sich konsistent und produktiv gelöst werden kann. Die intelligentesten kommen zu den besten Lösungen dabei..........man hat nicht immer die besten :-)
Richtig. Die Diskussion um die Intelligenz der Linken ist nichts weiter als eine Nebelkerze.

Uups, das wäre dann O) Nebelkerzen zur Ablenkung zünden, wenn die Diskussion unangenehm wird. Wäre allerdings sicherlich nicht auf links beschränkt, dennoch von dort auch gerne genutzt.

Wenn Unite 1, dann mit einer verständlichen Erklärung seines Vorschlages kommt, dann bekommt er eben P)
Skeptiker

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Skeptiker »

Uffhausen hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:25)
Ich persönlich versuche mich in der gesunden Mitte zu bewegen; ich betrachte/bewerte nicht gern ein-, sondern allseitig - kurz gefasst: Ich finde Merkels Flüchtlingspolitik nicht richtig, aber auch nicht falsch. Freilich verurteile ich solche unschönen Folgeentwicklungen wie bspw. die bekannte Kölner Silversternacht, andererseits verachte ich gleichzeitig die entsprechende Relativierung/Verharmlosung und das Desinteresse von entsprechenden Straftaten durch Deutsche von Deutschen. Ich finde es richtig und wichtig, dass es eine AfD gibt, aber dennoch lehne ich deren Provo-Politikstil ab. Usw.

Ich war schon alles - vom "linksgrünen Traumtänzer" bis zum "rechtsbraunem Nazischwein". Ich bin es nicht gewohnt, den Menschen nach dem Mund zu reden. Meine Feststellung ist, dass eben solche Menschen, die keine eigene Meinung haben und nur nachplappern - egal ob links oder rechts! - eigentlich IMMER mit derartigem Schubladendenken "argumentieren". In puncto beleidigen, unterstellen und ausweichen schenken sich beide Lager nichts. Eigentlich müssten sie darumhalber bestens miteinander auskommen... :?
Ich kann mich in Deinem Beitrag sehr gut wiederfinden. Für mich war es immer eine der zentralen Lehren aus der Nazizeit, dass soetwas nur durch eine pluralistische gemäßigte Gesellschaft dauerhaft unterbunden wird. Denn der Kern des Problems ist nicht die politische Richtung, sondern der Totalitarismus dahinter (die Roten Khmer sind das Paradebeispiel dafür, und nicht das einzige). Eine pluralistische Gesellschaft ist niemals in Gänze extrem, sie ist aber auch niemals frei von Extremen.
Wer den Schritt machen will das rechte Extrem vollkommen zu eliminieren, der begeht damit pluralistischen Suizid - so paradox das erscheinen mag.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Brainiac »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2018, 17:28)


Wenn Unite 1, dann mit einer verständlichen Erklärung seines Vorschlages kommt, dann bekommt er eben P)
Ich glaube, dem ist das einfach zu blöd.

Tipp: Lies einfach seinen ersten Beitrag in diesem Strang nochmal ganz langsam und vollständig. Du hast bisher offensichtlich nur ca. 25% der Bedeutung erfasst.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von hafenwirt »

Mit Skepsis, die sich so manch einer auf die Fahnen schreibt, koennte man abstrahieren und oben genannte Argumentationsstrukturen bei allen gesellschaftlichen Gruppen finden, ob links, rechts, oben, unten, oder in der geilen politischen buergerlich-liberalen Mitte.

Aber das wiederum ist ja schon eine Verkomplizierung der Fragestellung, was mich zu einem Linken machen wuerde. Oder Ablenkung, wahlweise.

Bedeutet wiederum, man muss oben genannten Text zustimmen, ansonsten ist man Linker. Was natuerlich nicht stimmt, denn ich stehe in der politischen Mitte. Bei mir zaehlt keine Ideologie sondern Vernunft und gesunder Menschenverstand. Jawollja, So einfach ist das.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Selina »

Solche Kategorisierungen "die Linken" und "die Rechten" führen nicht sehr weit. Vor allem nicht in diesem Kontext, nämlich, wenn es um die Art zu diskutieren geht. Das einzige, was mir auffällt, ist: Die einen argumentieren sehr locker, kurz und knapp und vor allem schlüssig. Und die anderen stolpern in den Gesprächen ein wenig herum. Manche wollen auch jemanden, den sie offenbar als eine Art "Feind" zu erkennen glauben, bewusst treffen und kränken. Und wieder anderen macht es absolut nichts aus, auch mal auf die Argumente der "anderen Seite" einzugehen, über sie nachzudenken. All das Genannte trifft aber querbeet auf alle politischen Richtungen zu. Ich sehe hier oft auch Beiträge von Usern, die von sich selbst sagen, eher der "Mitte" anzugehören. Aber auch aus dieser "Mitte" kommt nicht immer nur klares Argumentieren. Vorurteile und Pauschalurteile gibt es doch in allen politischen "Lagern". Da nun nach irgendeiner Diskussions-Taktik zu suchen statt nach Argumenten, ist vertane Zeit.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Skeptiker

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Skeptiker »

Brainiac hat geschrieben:(19 Apr 2018, 17:57)
Ich glaube, dem ist das einfach zu blöd.

Tipp: Lies einfach seinen ersten Beitrag in diesem Strang nochmal ganz langsam und vollständig. Du hast bisher offensichtlich nur ca. 25% der Bedeutung erfasst.
Ehrlich gesagt ist es mir ebenfalls zu dumm mir jeden Schuh anzuziehen, den er mir hier anziehen möchte.

Die Aussage ist doch, dass ich hier eine Gruppe von Menschen vorurteilshaft beschreibe. Eben das tue ich nicht. Ich schreibe aus Erfahrung und die teilen wohl viele die hier ebenfalls zum Teil linke Positionen angreifen. Selbstverständlich habe ich ordentlich überzeichnet, aber die Kernaussage passt, nämlich das insbesondere von linker Seite mit hochaggressiven Agitationsmethoden Diskussionen hier eher gekillt als gefördert werden.

Ich habe es mir abgewöhnt mit ihm zu diskutieren, aber in einem Strang den ich selber eröffnet habe und der sich mit dem Thema Agitation von links befasst, ist es wohl angemessen zu antworten. Dennoch werde ich gerade bei der Diskussion mit ihm streng darauf achten seine Aussagen sachlich zu lesen und sachlich zu beantworten (auch wenn das viel Selbstdisziplin erfordert). Gerade wenn er schon mit Zynismus in die Diskussion einsteigt, dann gilt das umso mehr.

Insofern bin ich immernoch auf seinen ernstgemeinten sachlichen Beitrag gefasst - gerne in einem Ton ohne Zynismus.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Selina »

Was würde Schwejk dazu sagen? Vielleicht so etwas hier: "Hat Ihr Hund auch die Hundeseuche?" - "Essen Sie auch gerne Gorgonzola?"
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Provokateur »

Ich mag es ja, die Leute zu verwirren, indem ich einerseits ziemlich linke und andererseits auch konservative Positionen vertrete - und lebe. Hey, ich bin in einem Schützenverein; viel mehr alman geht nicht.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Skeptiker

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Skeptiker »

Selina hat geschrieben:(19 Apr 2018, 19:12)
Solche Kategorisierungen "die Linken" und "die Rechten" führen nicht sehr weit. Vor allem nicht in diesem Kontext, nämlich, wenn es um die Art zu diskutieren geht. Das einzige, was mir auffällt, ist: Die einen argumentieren sehr locker, kurz und knapp und vor allem schlüssig. Und die anderen stolpern in den Gesprächen ein wenig herum. Manche wollen auch jemanden, den sie offenbar als eine Art "Feind" zu erkennen glauben, bewusst treffen und kränken. Und wieder anderen macht es absolut nichts aus, auch mal auf die Argumente der "anderen Seite" einzugehen, über sie nachzudenken. All das Genannte trifft aber querbeet auf alle politischen Richtungen zu. Ich sehe hier oft auch Beiträge von Usern, die von sich selbst sagen, eher der "Mitte" anzugehören. Aber auch aus dieser "Mitte" kommt nicht immer nur klares Argumentieren. Vorurteile und Pauschalurteile gibt es doch in allen politischen "Lagern". Da nun nach irgendeiner Diskussions-Taktik zu suchen statt nach Argumenten, ist vertane Zeit.
Hallo Selina, Du hast hier zum Teil natürlich Recht. Jeder Mensch, egal aus welchem "Lager" hat seine eigene Argumentationstechnik. Es wäre in meinen Augen aber vollkommen undifferenziert zu denken, dass es nicht dennoch bestimmte Agitationstechniken gibt, welche von Anhängern bestimmter Richtungen bevorzugt angewendet werden.

Ich höre doch immer wieder wie "die Nazis" überall Lügen streuen und billige Propaganda betreiben. Sofort wird da jeder zustimmen. Weißt Du was; das ist tatsächlich so! Das ist eben eine Agitationstechnik die gerne von der rechten Bewegung massiv genutzt wird, aber eben weniger von den Linken.

Ich zitiere mich mal um mich nicht zu wiederholen:
Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:01)
Speziell, oder zumindest dominant bei den Linken, sehe ich: A - im Sinne von Boshaftigkeit (Rassismus), C - weil es exzessiv genutzt wird, D - weil das Verbiegen von Sprache von linker Seite systematisch agitativ benutzt wird (beim gendern, beim der eigenen Interpretation von Gleichberechtigung und Antidiskriminierung, ...), E - rechte vereinfachen, linke verkomplizieren, F - linke Politik baut geradezu auf dem Opferstatus auf, I - durch das eigene Verständnis als Kämpfer für die bessere Welt

Die anderen Punkte haben ggf. Analogien in anderen politischen Strömungen.
Lese Dir die Punkte mal durch und überlege wann Du welche Methode von wem gehört hast.

Nur als Beispiel: Mir ist nicht bewußt wann mir jemals jemand mit rechtem Hintergrund den Mund verboten hätte (selbst nicht wenn ich gegen diese Argumentieren würde). Durch political correctness und pseudowissenschaftlichen Genderismus wird ein wares Flächenbombardement auf die Sprache abgelassen, und definitiv kommt dieses aus dem linken Dunstkreis und nicht etwa von rechts. Es werden Hetzkampagnen gegen Leute in der Öffentlichkeit durchgeführt, wenn diese nach rechts vom linken Mainstream abweichen. Es wäre wirklich zu billig sich dann hinzustellen und zu sagen: "Och, da sind doch alle irgendwie gleich". Nein, das bestreite ich fundamental.

Was die Interpretation von der Mitte angeht, da könnte man lange drüber schreiben. In erster Linie ist das eine Interpretation die auf der eigene Wahrnehmung beruht. Auch ich sehe mich als Mitte, weil ich sozialpolitisch, wirtschafts- und bildungspolitisch durchaus Alt-Sozialdemokratisch ticke. Innenpolitisch bin ich aber eher auf CSU-Ebene. Gesellschaftspolitisch sehe ich uns viel zu links. Also, wo stehe ich? Mir egal wie man das nennt. Ich befasse mich eh bevorzugt mit der Sache, und dass das nicht alle tun ist einer der Gründe für diesen Thread.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Brainiac »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2018, 19:26)

Die Aussage ist doch, dass ich hier eine Gruppe von Menschen vorurteilshaft beschreibe. Eben das tue ich nicht.

Doch, genau das tust du. In deinem Eingangsbeitrag ist nur von "den Linken" die Rede. Keine Differenzierung, kein Hinweis, dass das eher eine statistisch gemeinte Aussage wäre, in dem Sinne, dass das beschriebene Diskussionsverhalten im linken Spektrum häufiger anzutreffen sei. Nein, "Die Linken" argumentieren so. Dieser "Typ Mensch". Und da erwartest du hier eine ernsthafte Diskussion?

Ich könnte das mit gleicher Münze zurückzahlen und feststellen, genau dieses, Pauschalisieren individuellen Verhaltens auf eine Gruppe, sei typisch für rechte Diskussionskultur. Mache ich aber nicht, ich bin ja nicht so. ;) Außerdem beobachte ich einige der von dir genannten Punkte auch, so ist es ja nicht. Allerdings bei weitem nicht nur links. Was ist für dich überhaupt links, alles was sich links von dir befindet? Dann bin ich das sicher auch. Für andere hier bin ich vermutlich eher rechts.

Ich schätze durchaus viele deiner Beiträge, aber das hier halte ich nicht für gelungen und klinke mich jetzt auch wieder aus.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Marmelada »

Ich bin mitte und verabscheue linke wie rechte Argumentation/Agitation gleichermaßen.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von hafenwirt »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2018, 19:58)
Nur als Beispiel: Mir ist nicht bewußt wann mir jemals jemand mit rechtem Hintergrund den Mund verboten hätte (selbst nicht wenn ich gegen diese Argumentieren würde). Durch political correctness und pseudowissenschaftlichen Genderismus wird ein wares Flächenbombardement auf die Sprache abgelassen, und definitiv kommt dieses aus dem linken Dunstkreis und nicht etwa von rechts. Es werden Hetzkampagnen gegen Leute in der Öffentlichkeit durchgeführt, wenn diese nach rechts vom linken Mainstream abweichen. Es wäre wirklich zu billig sich dann hinzustellen und zu sagen: "Och, da sind doch alle irgendwie gleich". Nein, das bestreite ich fundamental..
Das liegt vielleicht daran, weil sie - wie sie selbst schrieben - CSU-Positionen teilen und da von Rechten mit Wohlwollen empfangen werden. Warum sollte ein Rechter ihnen den Mund verbieten, wenn er die Dinge genau so sieht, nur vielleicht etwas radikaler?

Ich stehe in der politischen Mitte und mir ist von links noch nie jemand begegnet, der meine Mitte-Positionen verbieten wollte. Nein, ich durfte immer trefflich mit Linken diskutieren. Ich durfte sogar Zigeuner sagen bei Linken und man hat mich trotzdem in der Mitte gesehen. Und ich muss unter Linken auch nicht immer Linke_innne*x sagen, sondern darf Maenner und Frauen sagen. Aber wissen sie was? Dafuer gab es schon Menschen mit rechtem Hintergrund, die mir versuchen den Mund zu verbieten. Da wird gedroht, man wuerde die Adresse herausfinden, den Arbeitgeber benachrichtigen, da wird beleidigt (Linksgruenversiffter Gutmensch, der mal von einem Fluechtling vergewaltigt / gemessert werden sollte, damit er es merkt, was hier Sache ist!), und so weiter, genau das volle Programm, was manch Linker und manch Person aus der politischen buergerlichen liberalen Mitte vollzieht. Dabei stehe ich in der politischen Mitte. Sozialpolitisch und was die Fluechtlinge angeht links, aber aussenpolitisch rechts. Ich will zum Beispiel, dass sich Deutschland Atombomben und Flugzeugtraeger anschafft und Militaerparaden abhaelt. Was die Zukunft Deutschlands angeht, sehe ich es wie eine PARTEI aus dem europaeischen Parlament. Was Naturschutz angeht, wie die Gruenen. Was Drogen angeht, wie die FDP.

Und die Hetzkampagnen haben sie auch gegen Linke. Denken sie mal an die Hamburgerin von der Linkspartei, die Filme sehen wollte, in denen Deutsche sterben. Man muss dem nicht zustimmen, aber die Person erhaelt noch heute Morddrohungen. Oder Shahak Shapira, der juedische Buehnenkuenstler. Dem wurde mehrfach gedroht, die Adresse der Eltern zu veroeffentlichen und diese zu besuchen. Oder Claudia Roth, die seit Jahren angebruellt wird und ebenfalls Morddrohungen erhaelt. Also erzaehlen sie mir hier nix von "Die Linken, die sind durchweg so, das ist der Typ Mensch, der sowas macht". :mad:
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von imp »

Ich bin gegen Argumentationen. Damit verschwendet man nur seine Zeit, bringt alles nichts. Ich glaube auch nicht, dass linke Argumentationen anders sind als rechte, mittige oder welche von unten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von think twice »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2018, 19:26)

Die Aussage ist doch, dass ich hier eine Gruppe von Menschen vorurteilshaft beschreibe. Eben das tue ich nicht.
:D :D :D

"A) Das pauschale Unterstellung von Böswilligkeit oder gnädigerweise nur Dummheit (die den anderen in die Verteidigung bringt - beliebte Ablenkung, wenn es für den Gesprächspartner unangenehm nahe an die Wahrheit kommt)
B) Das bewußte Missverständnis (Gleiche Taktik wie die Unterstellung der Böswilligkeit)
C) Das Etikettieren mit neu erfundenen Worten (Pseudowissenschaftlich: -ismus, -phobie, ... Verächtlich machend: Herdprämie, ...)
D) Das Stigmatisieren von Worten (bis die eigene Argumentation zum 100m Lauf im Minenfeld wird)
E) Die Leugung des Offensichtlichen (neiiiiiin, es ist nicht einfach, es ist immer seeeehr kompliziert - einfache Lösungen sind IMMER falsch. Es sei denn es ist eine einfache Lösung gegen Rechte ...)
F) Der feste Glaube an das Prinzip, dass derjenige der sich als Opfer fühlt (was ausschließlich derjenige selber bestimmt) dadurch das Recht erworben hat anderen zum Ausgleich Unrecht antun zu dürfen (Quotenregelungen, Hausbesetzungen, ...)
G) Grundsätzlich IMMER (okay, okay, sagen wir 99.95%) in stereotypen Lagern zu denken und die Bewertung des Gesagten immer von der Zugehörigkeit zum Lager abhängig zu machen (Nur Migranten dürfen migrationskritisch sein, nur Frauen etwas gegen Feminismus einwenden, nur der Linke darf Linkskritisch sein, to be continued ...). ERST wird die Person bewertet, dann viel viel später erst das Gesagte.
H) Auf jede Kritik am linken Lager wird mit postwendender Kritik am rechten Lager geantwortet - geantwortet wird allenfalls mit ätzendem Sarkasmus. Es ist eine Todsünde auf sachliche Kritik eines Rechten etwa sachlich zu antworten.
I) Die eigne Position ist nicht nur richtig, nein, es ist auch die einzig moralisch vertretbare Position. Undenkbar, dass man anderer Meinung ist und gleichzeitig das Recht auf Respekt und Gesprächskultur hat ...
J) Alles was rechts der eigenen Meinung ist, ist Nazi.
K) Gegen Nazis ist jedes Mittel recht. Da muss man auch nicht pingelig sein ...
L) Jeder der sich darüber beklagt Nazi zu sein, bestätigt damit 1. einer zu sein und 2. ist ein jämmerlicher Typ, der nur nicht dazu steht
M) Bei alle dem das Unrechtsbewußtsein eines trotzigen Teenagers - auch noch im hohen Alter.

Ich könnte hier noch sehr lange weiter schreiben, "
Skeptiker

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Skeptiker »

Brainiac hat geschrieben:(19 Apr 2018, 20:15)
Doch, genau das tust du. In deinem Eingangsbeitrag ist nur von "den Linken" die Rede. Keine Differenzierung, kein Hinweis, dass das eher eine statistisch gemeinte Aussage wäre, in dem Sinne, dass das beschriebene Diskussionsverhalten im linken Spektrum häufiger anzutreffen sei. Nein, "Die Linken" argumentieren so. Dieser "Typ Mensch". Und da erwartest du hier eine ernsthafte Diskussion?

Ich könnte das mit gleicher Münze zurückzahlen und feststellen, genau dieses, Pauschalisieren individuellen Verhaltens auf eine Gruppe, sei typisch für rechte Diskussionskultur. Mache ich aber nicht, ich bin ja nicht so. ;) Außerdem beobachte ich einige der von dir genannten Punkte auch, so ist es ja nicht. Allerdings bei weitem nicht nur links. Was ist für dich überhaupt links, alles was sich links von dir befindet? Dann bin ich das sicher auch. Für andere hier bin ich vermutlich eher rechts.

Ich schätze durchaus viele deiner Beiträge, aber das hier halte ich nicht für gelungen und klinke mich jetzt auch wieder aus.
Also mal ehrlich, seit wann ist es nicht mehr eine vollkommen normale Angelegenheit eine Gruppe anzusprechen? Wenn ich DER RUSSE schreibe, okay, dann ist das blöd. Wenn ich DIE RUSSEN schreibe, dann muss ich nicht nach jedem Mal den Nachsatz schreiben "womit ich nur den statistischen Durchschnitt und nicht jede Einzelperson meine".

Natürlich schreibe ich von "den Linken" ohne damit auszudrücken, dass JEDER LINKE gleich tickt. So wie es aber rechte Politik und rechte Agitation gibt, so gibt es eben auch linke Politik und linke Agitation. Die Kritik man müsse da generell noch das Individuum betonen halte ich an der Stelle für nicht stichhaltig. Soll ich mal heraussuchen wie oft hier im Forum einer Gruppe eine Eigenschaft zugeordnet wurde ohne dass danach politisch korrekt betont wurde, dass in der Gruppe die Individuen natürlich gesondert betrachtet werden müssen? DAS IST DOCH SELBSTVERSTÄNDLICH. Man könnte ja keinen Satz mehr formulieren wenn man da jedesmal drauf hinweisen müßte.

Also nochmal für alle zum mitschreiben: Wenn ich hier von "Linker Argumentation/Agitation" schreibe, dann ist selbstverständlich nicht gemeint, dass jeder, also wirklich JEDER, immer und überall diese Methoden benutzt. Es ist damit gemeint, dass diese Methoden charakteristisch für diese Gruppe Menschen ist, oder sie zumindest häufig angewendet wird.

Und dazu stehe ich weiterhin felsenfest. Die wiederholten Statements alle Seiten würden sich aller Methoden bedienen nehme ich zur Kenntnis, aber ich bin fundamental anderer Meinung.

Ich finde sie im übrigen interessant, weil alle diejenigen, die das so behaupten, ja offensichtlich keine Alleinstellungsmerkmale rechter Argumentation/Agitation sehen. Das finde ich bemerkenswert! Darauf komme ich bei Gelegenheit gerne wieder zu sprechen, wenn es heißt "die Rechten tun dies" oder "die Rechten tun das". Alles halb so wild - machen ja alle, also keiner Diskussion wert. Und wer sind überhaupt "die Rechten", da wird mir das Individuum nicht berücksichtigt ...
Skeptiker

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Skeptiker »

think twice hat geschrieben:(19 Apr 2018, 21:29)

:D :D :D

"A) Das pauschale Unterstellung von Böswilligkeit oder gnädigerweise nur Dummheit (die den anderen in die Verteidigung bringt - beliebte Ablenkung, wenn es für den Gesprächspartner unangenehm nahe an die Wahrheit kommt)
B) Das bewußte Missverständnis (Gleiche Taktik wie die Unterstellung der Böswilligkeit)
C) Das Etikettieren mit neu erfundenen Worten (Pseudowissenschaftlich: -ismus, -phobie, ... Verächtlich machend: Herdprämie, ...)
D) Das Stigmatisieren von Worten (bis die eigene Argumentation zum 100m Lauf im Minenfeld wird)
E) Die Leugung des Offensichtlichen (neiiiiiin, es ist nicht einfach, es ist immer seeeehr kompliziert - einfache Lösungen sind IMMER falsch. Es sei denn es ist eine einfache Lösung gegen Rechte ...)
F) Der feste Glaube an das Prinzip, dass derjenige der sich als Opfer fühlt (was ausschließlich derjenige selber bestimmt) dadurch das Recht erworben hat anderen zum Ausgleich Unrecht antun zu dürfen (Quotenregelungen, Hausbesetzungen, ...)
G) Grundsätzlich IMMER (okay, okay, sagen wir 99.95%) in stereotypen Lagern zu denken und die Bewertung des Gesagten immer von der Zugehörigkeit zum Lager abhängig zu machen (Nur Migranten dürfen migrationskritisch sein, nur Frauen etwas gegen Feminismus einwenden, nur der Linke darf Linkskritisch sein, to be continued ...). ERST wird die Person bewertet, dann viel viel später erst das Gesagte.
H) Auf jede Kritik am linken Lager wird mit postwendender Kritik am rechten Lager geantwortet - geantwortet wird allenfalls mit ätzendem Sarkasmus. Es ist eine Todsünde auf sachliche Kritik eines Rechten etwa sachlich zu antworten.
I) Die eigne Position ist nicht nur richtig, nein, es ist auch die einzig moralisch vertretbare Position. Undenkbar, dass man anderer Meinung ist und gleichzeitig das Recht auf Respekt und Gesprächskultur hat ...
J) Alles was rechts der eigenen Meinung ist, ist Nazi.
K) Gegen Nazis ist jedes Mittel recht. Da muss man auch nicht pingelig sein ...
L) Jeder der sich darüber beklagt Nazi zu sein, bestätigt damit 1. einer zu sein und 2. ist ein jämmerlicher Typ, der nur nicht dazu steht
M) Bei alle dem das Unrechtsbewußtsein eines trotzigen Teenagers - auch noch im hohen Alter.

Ich könnte hier noch sehr lange weiter schreiben, "
Der Unterschied zwischen einem Urteil und einem Vorurteil ist, dass beim Vorurteil nur die Erwartung vorliegt, dass etwas bestimmtes passiert, während man bei einem Urteil Dinge bewertet die tatsächlich passiert sind. Alles das ist gelebte Realität in diesem Forum. Wer behauptet, dass ihm diese Verhaltensweisen im Forum hier fremd sind, den kann ich nicht ernst nehmen.

Man kann sicher darüber diskutieren ob es speziell linke Methode sind - das habe ich ja auch schon offen gemacht, aber dass es Vorurteile wären, nö, auf die Ebene begebe ich mich nicht. Wer das nicht sieht, den kann ich auch mit allen Argumenten und Beispielen der Welt nicht überzeugen.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Unité 1 »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2018, 22:03)

Also nochmal für alle zum mitschreiben: Wenn ich hier von "Linker Argumentation/Agitation" schreibe, dann ist selbstverständlich nicht gemeint, dass jeder, also wirklich JEDER, immer und überall diese Methoden benutzt. Es ist damit gemeint, dass diese Methoden charakteristisch für diese Gruppe Menschen ist, oder sie zumindest häufig angewendet wird.
Jeden Linken meinste zwar nich', dafür aber den Linken sich.
Diese Dialektik mutet etwas eristisch an.
Skeptiker hat geschrieben:
Man kann sicher darüber diskutieren ob es speziell linke Methode sind - das habe ich ja auch schon offen gemacht, aber dass es Vorurteile wären, nö, auf die Ebene begebe ich mich nicht. Wer das nicht sieht, den kann ich auch mit allen Argumenten und Beispielen der Welt nicht überzeugen.
hafenwirt hat geschrieben:Mit Skepsis, die sich so manch einer auf die Fahnen schreibt, koennte man abstrahieren und oben genannte Argumentationsstrukturen bei allen gesellschaftlichen Gruppen finden, ob links, rechts, oben, unten, oder in der geilen politischen buergerlich-liberalen Mitte.

Aber das wiederum ist ja schon eine Verkomplizierung der Fragestellung, was mich zu einem Linken machen wuerde. Oder Ablenkung, wahlweise.

Bedeutet wiederum, man muss oben genannten Text zustimmen, ansonsten ist man Linker. Was natuerlich nicht stimmt, denn ich stehe in der politischen Mitte. Bei mir zaehlt keine Ideologie sondern Vernunft und gesunder Menschenverstand. Jawollja, So einfach ist das.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Skeptiker

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Skeptiker »

Unité 1 hat geschrieben:(19 Apr 2018, 22:17)
Jeden Linken meinste zwar nich', dafür aber den Linken sich.
Diese Dialektik mutet etwas eristisch an.
Das nächste mal wenn Du Dich verteidigend vor "die Rechten" stellst, wenn jemand sie als Gruppe anspricht, werde ich überlegen den Vorwurf ernst zu nehmen.
Unité 1 hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:43)
Hörst du Helene Fischer?

*scnr*
Nö. Ich wußte erst nicht wieso Du mich das fragst.

Danach nun schon:
Marmelada hat geschrieben:(19 Apr 2018, 21:39)
Nachdem ich ihr heute in den Hintern getreten habe, hat sich Helene Fischer zu einer Stellungnahme durchgerungen.

https://www.gala.de/stars/news/helene-f ... 17836.html
Na alla, geht doch. :cool:
Okay, also Du willst mir billig einen reinwürgen. Wie Du meinst. Bestätigt leider meine Meinung, dass sich eine Diskussion mit Dir nicht lohnt. EOD
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Unité 1 »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2018, 22:52)

Das nächste mal wenn Du Dich ...
38.


Okay, also Du willst mir billig einen reinwürgen.
Du [Beleidigung - ModEdit] warst damit gar nicht gemeint.
EOD
:D
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Skeptiker

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Skeptiker »

hafenwirt hat geschrieben:(19 Apr 2018, 20:35)
Das liegt vielleicht daran, weil sie - wie sie selbst schrieben - CSU-Positionen teilen und da von Rechten mit Wohlwollen empfangen werden. Warum sollte ein Rechter ihnen den Mund verbieten, wenn er die Dinge genau so sieht, nur vielleicht etwas radikaler?
Im selben Beitrag habe ich geschrieben, dass ich sozial-, wirtschafts- und bildungspolitisch eher Alt-Sozialdemokratisch ticke. Was soll nun also die isolierte Betrachtungsweise meiner gesellschafts- und innenpolitischen Ansichten? Ich habe doch klar geschrieben, dass ich bei den Themen bei denen ich Rechte angreife ich eben diese Sprechverbote nicht kenne. Sie ignorieren das und stellen mich stattdessen als rechts von der CSU dar.
hafenwirt hat geschrieben:(19 Apr 2018, 20:35)
Ich stehe in der politischen Mitte und mir ist von links noch nie jemand begegnet, der meine Mitte-Positionen verbieten wollte. Nein, ich durfte immer trefflich mit Linken diskutieren. Ich durfte sogar Zigeuner sagen bei Linken und man hat mich trotzdem in der Mitte gesehen. Und ich muss unter Linken auch nicht immer Linke_innne*x sagen, sondern darf Maenner und Frauen sagen. Aber wissen sie was? Dafuer gab es schon Menschen mit rechtem Hintergrund, die mir versuchen den Mund zu verbieten. Da wird gedroht, man wuerde die Adresse herausfinden, den Arbeitgeber benachrichtigen, da wird beleidigt (Linksgruenversiffter Gutmensch, der mal von einem Fluechtling vergewaltigt / gemessert werden sollte, damit er es merkt, was hier Sache ist!), und so weiter, genau das volle Programm, was manch Linker und manch Person aus der politischen buergerlichen liberalen Mitte vollzieht. Dabei stehe ich in der politischen Mitte. Sozialpolitisch und was die Fluechtlinge angeht links, aber aussenpolitisch rechts.
Alles das macht perfekt Sinn. Ihre Umwelt nimmt Sie offensichtlich eher als Links wahr. Nur einem Linken verzeiht ein Linker den Gebrauch des Wortes „Zigeuner“ oder der Kritik bei Genderthemen (Punkt G).

Das mit den Flugzeugträgern und Militärparaden muss Sie nicht irritieren. Linke Orientierung wird heute hauptsächlich an gesellschaftspolitischen Themen festgemacht. Einem Rechten ist doch typischerweise vollkommen egal welche Einstellung Sie zu Drogenpolitik oder Flugzeugträgern haben.
Hier ein schöner Artikel zu dem was Linksorientierung heute hauptsächlich ausmacht:
https://www.welt.de/kultur/article17554 ... urden.html

Natürlich sehen Sie sich als Mitte, tue ich auch, tut eigentlich jeder. Als Mitte versteht man immer eine vernünftige gemäßigte Position. In einer linksverschobenen Gesellschaft (und Deutschland steht gesellschaftspolitisch im internationalen Vergleich deutlich links) fühlt ein linksorientierter Mensch sich in der Mitte der Gesellschaft – ist er ja auch. Andere orientieren sich eher am Meinungsspektrum. Ist reine Ansichtssache.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von JFK »

Mitte ist da, wo nicht der Rand ist.
Skeptiker

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Skeptiker »

JFK hat geschrieben:(19 Apr 2018, 23:38)
Mitte ist da, wo nicht der Rand ist.
:) Als gelernter Technischer Zeichner würde ich die Mitte da definieren wo die Rändern gleich weit entfernt sind.
Oder bin ich in der Mitte wenn es noch einen gibt der extremer ist als ich? Dann hätten wir nur zwei Extremisten und ansonsten brave Bürger der Mitte ... ;)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von JFK »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2018, 23:46)

:) Als gelernter Technischer Zeichner würde ich die Mitte da definieren wo die Rändern gleich weit entfernt sind.
Oder bin ich in der Mitte wenn es noch einen gibt der extremer ist als ich? Dann hätten wir nur zwei Extremisten und ansonsten brave Bürger der Mitte ... ;)
Bei 825 Bürgern ist nur einer in der Mitte, 412 Rechts und 412 Links, wobei die #412 noch am nächsten zu Mitte steht, und nun geht es darum mit Politscher Spinnerei die #1 zu erobern.
Skeptiker

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Skeptiker »

JFK hat geschrieben:(20 Apr 2018, 00:00)
Bei 825 Bürgern ist nur einer in der Mitte, 412 Rechts und 412 Links, wobei die #412 noch am nächsten zu Mitte steht, und nun geht es darum mit Politscher Spinnerei die #1 zu erobern.
Tja, daher also die Polarisierung in der Gesellschaft ... ;)
Dann mal gute Nacht für heute, äh, gestern ...
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Marmelada »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2018, 23:31)
...
Hier ein schöner Artikel zu dem was Linksorientierung heute hauptsächlich ausmacht:
https://www.welt.de/kultur/article17554 ... urden.html

...
Dieser Autor hat also dieses Jahr entdeckt, dass es nicht nur wirtschafts- sondern auch gesellschaftspolitisch unterschiedliche Orientierungen gibt und teilt dies nun per "Welt" der Welt mit. Das ist ja ganz famos. Dass er "(ursprüngliches) links" vollständig mit Marxismus gleichsetzt, geschenkt, aber seinen subjektiven Gefühlen, ständig von Diskriminierten verfolgt zu werden, wird hoffentlich mit rationalen Einwänden beizukommen sein.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von JFK »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2018, 00:06)

Tja, daher also die Polarisierung in der Gesellschaft ... ;)
Dann mal gute Nacht für heute, äh, gestern ...
Wo denkst du hin, das wir kurz vor einem Bürgerkrieg stehen? :s
Muss ich dich enttäuschen, das lässt sich auf alle Gesellschaftlichen schichten projizieren, auf den Rechts Rock Konzerten ist es wohl die "bürgerliche Mitte", die abhitlert.
Wer darauf verzichtet, dürfte vor Ort als Linksextrem gelten.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von unity in diversity »

Selina hat geschrieben:(19 Apr 2018, 19:38)

Was würde Schwejk dazu sagen? Vielleicht so etwas hier: "Hat Ihr Hund auch die Hundeseuche?" - "Essen Sie auch gerne Gorgonzola?"
Dies ist dein erster ablenkender Kommentar in diesem Faden.
Obwohl es mir gar nicht zusteht, Bewertungen vorzunehmen.
Aber jeder andere bewertet ja auch. Damit sind wir beim Thema: Whataboutism.
Darf man vergleichen?
Wann ist es legitim und wann eine Nebelgranate?
Diese Frage geht mal wieder in alle Richtungen.
Helfender Hinweis: Die Guten dürfen.
Ein linker Klassiker ist die Symbiose zwischen Marx und Engels.
Marx schrieb das Kapital, während das Kapital des Unternehmers Engels das ärgste Elend in der Marx-Familie linderte. Ohne Engels-kein Kapital, wäre eine mögliche Schlußfolgerung.
Ein gutgehender Sozialismus braucht Subventionen des Klassenfeindes, sonst geht er unter. Ist das eine Tatsache, oder eine These?
Pol Pot war eine Entartung der Ideen von Marx, wird gern kolportiert.
Dabei war Pol Pot ein Maoist, oder doch ein Stalinist, oder Leninist, oder alles zusammen? Waren die Killing Fields eine Reaktion auf die allgemeine Nahrungsgüterknappheit und diese wiederum das Ergebnis einer geringen Produktivität im Sozialismus?
Es existieren fast so viele linke Strömungen, wie es Linke gibt.
Jeder Linke ist im Besitz seiner eigenen, unanfechtbaren Wahrheit über die Triebkräfte der Gesellschaft, denen sich das Individuum, natürlich nur zu seinem Besten, unterordnen muß.
Die Wahrheiten unterscheiden sich nur in Nuancen, machen aber jeden Linken zum Erzfeind jedes anderen Linken.
Deshalb fristen die Linken, in ihrer Gesamtheit, so ein unbedeutendes Dasein.
Stimmt das so in etwa?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Adam Smith »

Brainiac hat geschrieben:(19 Apr 2018, 17:57)

Ich glaube, dem ist das einfach zu blöd.

Tipp: Lies einfach seinen ersten Beitrag in diesem Strang nochmal ganz langsam und vollständig. Du hast bisher offensichtlich nur ca. 25% der Bedeutung erfasst.
Der schreibt immer so.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Zinnamon »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Apr 2018, 22:12)

Ich bin ja noch relativ neu hier, trotzdem hat jeder der hier eine Zeit lang aktiv ist und dabei nicht ausschließlich linke Meinungen vertritt, sicher schon die Bekanntschaft mit linker Argumentationstechnik gemacht.

Argumentationstechnik ist für eine Strategie, die oft nur aus der reinen Vermeidung von Sachdebatten besteht, eigentlich eine beschönigende Formulierung - oft entspricht es einfach nur einem verbissenen Kampf gegen jeden der andere Positionen vertritt als die Linken.

Ich würde gerne wissen welche Argumentations- und Agitationsmethoden die Mitforisten bei speziell dieser Spezies von Foristen erkennen können. Beispielhaft möchte ich meine Eindrücke wiedergeben, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
A) Das pauschale Unterstellung von Böswilligkeit oder gnädigerweise nur Dummheit (die den anderen in die Verteidigung bringt - beliebte Ablenkung, wenn es für den Gesprächspartner unangenehm nahe an die Wahrheit kommt)
B) Das bewußte Missverständnis (Gleiche Taktik wie die Unterstellung der Böswilligkeit)
C) Das Etikettieren mit neu erfundenen Worten (Pseudowissenschaftlich: -ismus, -phobie, ... Verächtlich machend: Herdprämie, ...)
D) Das Stigmatisieren von Worten (bis die eigene Argumentation zum 100m Lauf im Minenfeld wird)
E) Die Leugung des Offensichtlichen (neiiiiiin, es ist nicht einfach, es ist immer seeeehr kompliziert - einfache Lösungen sind IMMER falsch. Es sei denn es ist eine einfache Lösung gegen Rechte ...)
F) Der feste Glaube an das Prinzip, dass derjenige der sich als Opfer fühlt (was ausschließlich derjenige selber bestimmt) dadurch das Recht erworben hat anderen zum Ausgleich Unrecht antun zu dürfen (Quotenregelungen, Hausbesetzungen, ...)
G) Grundsätzlich IMMER (okay, okay, sagen wir 99.95%) in stereotypen Lagern zu denken und die Bewertung des Gesagten immer von der Zugehörigkeit zum Lager abhängig zu machen (Nur Migranten dürfen migrationskritisch sein, nur Frauen etwas gegen Feminismus einwenden, nur der Linke darf Linkskritisch sein, to be continued ...). ERST wird die Person bewertet, dann viel viel später erst das Gesagte.
H) Auf jede Kritik am linken Lager wird mit postwendender Kritik am rechten Lager geantwortet - geantwortet wird allenfalls mit ätzendem Sarkasmus. Es ist eine Todsünde auf sachliche Kritik eines Rechten etwa sachlich zu antworten.
I) Die eigne Position ist nicht nur richtig, nein, es ist auch die einzig moralisch vertretbare Position. Undenkbar, dass man anderer Meinung ist und gleichzeitig das Recht auf Respekt und Gesprächskultur hat ...
J) Alles was rechts der eigenen Meinung ist, ist Nazi.
K) Gegen Nazis ist jedes Mittel recht. Da muss man auch nicht pingelig sein ...
L) Jeder der sich darüber beklagt Nazi zu sein, bestätigt damit 1. einer zu sein und 2. ist ein jämmerlicher Typ, der nur nicht dazu steht
M) Bei alle dem das Unrechtsbewußtsein eines trotzigen Teenagers - auch noch im hohen Alter.

Ich könnte hier noch sehr lange weiter schreiben, aber vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Mitforisten der hier auch noch über seine Anektoten mit diesem Typ Mensch berichten kann. Gerne sind auch Beispiele willkommen, da sowieso davon auszugehen ist, dass alles das prinzipiell und pauschal geleugnet wird - auch wenn jeder von denen, die nicht brav im Linkskonformismus mitschwimmen, diese Erfahrungen hier tagtäglich machen.

Gerne würde ich auch wissen welche Methoden insbesondere nur von Links verwendet werden.

Mir ist klar, dass man rechts eigene Agitation betreibt. Hier geht es aber um die linke.

Anbei noch ein passender Artikel zum Thema:
https://www.tichyseinblick.de/meinungen ... -verlernt/
Es gibt nichts davon, was hier nicht auch täglich von rechts orientierten usern x-fach praktiziert würde. Insofern ist der Strantitel irreführend und sollte korrigiert werden.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von imp »

unity in diversity hat geschrieben:(20 Apr 2018, 03:52)
Marx schrieb das Kapital, während das Kapital des Unternehmers Engels das ärgste Elend in der Marx-Familie linderte. Ohne Engels-kein Kapital, wäre eine mögliche Schlußfolgerung.
Ein Vermögen, das zur Konsumtion bestimmt ist, ist im Marxschen Sinne kein Kapital, egal wie groß. Damit reduziert sich deine Darstellung für die Marxisten auf "Der reiche Engels hat den Marx beim Schreiben durchgefüttert, weil er seiner Meinung war".
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Zinnamon hat geschrieben:(20 Apr 2018, 10:30)

Es gibt nichts davon, was hier nicht auch täglich von rechts orientierten usern x-fach praktiziert würde. Insofern ist der Strantitel irreführend und sollte korrigiert werden.
Vollkommen korrekt.

"Argumentations- und Agitationsmuster in extremen politischen Lagern" wäre als Strangtitel wesentlich angebrachter.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten