Chinas neuer Kaiser

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Watchful_Eye »

Nomen Nescio hat geschrieben:(02 Mar 2018, 18:08)

das war doch aber schon bei deng der fall ?
Als direkter Nachfolger Maos mag das so sein. Aber Deng hat zumindest teilweise versucht, die Rolle des Personenkultes im Anschluss wieder etwas einzudämmen.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Alpha Centauri »

zollagent hat geschrieben:(02 Mar 2018, 20:20)

Die beiden letzteren sind aufgrund untadeliger Wahlen im Amt. Ob das im Falle des chinesischen Präsidenten auch so ist, ist zu bezweifeln. Es ist ja möglich, daß er bei einer Abstimmung auf jeden Fall eine Mehrheit erhalten hätte. Für mich ist aber dabei entscheidend, daß eben eine solche untadelige demokratische Wahl von solchen Führern gescheut wird wie vom Teufel das Weihwasser. Die Menschen haben eben so abzustimmen, wenn sie es denn dürfen, wie es der Herrscher will. Und damit ist die Vergleichbarkeit von chinesischen Führern mit unseren Repräsentanten am Ende, weil unbrauchbar.
Richtig, und ob bei wirklich demokratischen Wahlen Xi Jinping und die KP Chinas sich an der Macht halten könnten steht in den Sternen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Nomen Nescio hat geschrieben:(02 Mar 2018, 18:08)

das war doch aber schon bei deng der fall ?
Das ist ein chinesisches Ding und kulturell bedingt.

Xi, Deng, Mao usw nichts anderes als wie der Emperor.

Braucht noc ein paar Generationen bis der Spuck vorbei ist
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Alexyessin »

Jetzt ist es durch. War aber nur eine Formalie
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 88388.html

Xi bleibt Staatschef bis Sargnagel. https://de.wikipedia.org/wiki/Xi_Jinping

Mal schauen, wie das weitergeht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von zollagent »

Ich bin gespannt, ob sich die Politik Chinas jetzt verändern, vor allem, personalisieren wird.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Alexyessin »

zollagent hat geschrieben:(12 Mar 2018, 10:33)

Ich bin gespannt, ob sich die Politik Chinas jetzt verändern, vor allem, personalisieren wird.
War ja Kremlastrologie schon schwer genug, aber bei den Chinesen kann ich nicht im entferntesten sagen, wie das weitergehen wird.
So scheint er mir zwar wirtschaftlich vernünftig aber innerparteiliche Kritiker dürften es schwerer haben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von zollagent »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Mar 2018, 10:38)

War ja Kremlastrologie schon schwer genug, aber bei den Chinesen kann ich nicht im entferntesten sagen, wie das weitergehen wird.
So scheint er mir zwar wirtschaftlich vernünftig aber innerparteiliche Kritiker dürften es schwerer haben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Mann freiwillig solche Machtfülle aufgibt. Meine Bemerkung bezog sich auch auf eine mögliche Veränderung des Stils nach außen. Daß die Repression gegen alles, was was nicht der offiziellen Linie folgt, erhalten bleiben wird, davon gehe ich mal aus. Die Kontrolle wird sogar ausgeweitet werden, wie z.B. die Bonuspunktediskussion in einem anderen Strang zeigt. Mich bestürzt, daß so was sogar hier bei uns noch für gut gehalten werden kann.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von TheManFromDownUnder »

zollagent hat geschrieben:(12 Mar 2018, 10:33)

Ich bin gespannt, ob sich die Politik Chinas jetzt verändern, vor allem, personalisieren wird.
Sie wird mehr autorithaer, mehr restrective weniger tolernat und viel weniger demokratisch. Andersdenkende werden eingeschuechtert und wenn das nicht wirkt eingelocht. International wird China seine Ansprueche auf das gesamte Gebiet der South China Sea brutal durchzusetzen versuchen. Und wer stellt sich China entgegen? Die Anreinerstaaten haben keine Chancen. Die USA unter Trump ist ein fucked up dying world power. Die Europaer haben keine cojones wenn es darum geht sich einem Bullie entgegenzustellen. Japan hat nicht die Mittel und nicht den Rueckhalt vom Rest von Asia Pacific inkl Australia dank einer Regierung die eine Wunde Zunge haben muss vom Trump's Allerwertesten zu lecken.

|Si Xi trauemt davon Emperor Xi zu werden. Es koennte ihm gelingen. Ich hoffe nicht.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Elser »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(27 Feb 2018, 02:14)

ne gute diktatur unter dem richtigen führer ist sicher wesentlich fähiger nötige reformen durchzusetzen, als die bis ins mark verfaulten, korrupten westlichen kleptokratien, in denen multinationale konzerne die gesetze der politik diktieren...- :|

Erscheint einem, im ersten Monent, irgentwie richtig. Ist es aber, nach meinen Beobachtungen, FALSCH !

Der weise, gebildete und gutmütige Diktator scheint, auf den ersten Blick, eine erstrebenswerte Regierungsform zu sein. Aber was passiert mit Menschen, die zu lange zahlreiche Jasagern um sich haben? Denn - genau das passiet immer, wenn ein Mensch zu viel Macht hat. Diese Jasager saugen dann ihre Vorteile daraus, dass Sie einem solchen Menschen, ständig vorgauckeln, das er/sie eine Art Übermensch und quasi fehlerfrei ist. Auch der mental stärkste Mensch fängt irgenteinmal an, den Blödsinn zu glauben und spätestens dann, wird es unangenahm. Jahrelang an der Spitze eines Staates mit nachezu absoluter Macht, da verschwindet jegliche Selbstkritik. Das hatte, meiner Meinung nach, sogar Helmut Kohl schon ansatzweise, nach nur 18 Jahren eingeschränkter Macht, gezeigt. Zum Schluss kommt dann noch Altersstarrsinn oder sogar Altersdemenz hinzu. Sehr gut beobachten konnte man das am Machthaber von Simbabwe. Mugabe erschien, unmittelbar nach der gerechtfertigten Revulotion, als ein solch kluger Führer. Er beteiligte auch andersgelagerte politsche Führer an der Macht und man hoffte auf eine baldige Demokatisierung. Aber das alles dauerte zulange und schließlich wollte ein, sich rücksichtslos bereichernde Clique, auch keine Änderung mehr zulassen und sicherten Mugabe so die Herrschaft. Dieser hielt sich nun für unersätzlich. Er wurde mehr und mehr eine grausame, demente Belastung für sein Land, aus dem die Menschen flohen.

Das alles ist furchtbar bei einem kleines Land wie Simbabwe. Wie aber sieht das bei einem so großen Land wie China aus. Ca. 1/6 der Menschheit sind Chinesen. Das ist zwar schon lange so aber früher, vor noch ca. 30 Jaheren, war das keine so große Gefahr für den Rest der Welt. China war ein rückständiges und daher wenig gefährliches Land für den hochtechnisierten Westen. Da hat sich nun geändert. Ich kann mich nach an Zeiten erinnern, als derjenige sich strafbar machte, wenn er auch nur einen Transistor nach China lieferte. Dann aber war China so klug und gab den Westen die Möglichkeit, viel Geld mit und durch China zu machen. Plötzlich sahen die gierigen Kapitalisten den seltsamen Komunismus in China nicht mehr als so schlimm an und schleppten ihre Hochtechnologie massenweise freiwillig nach China. Was sagte Lenin noch? "Eines Tages verkaufen uns die Kapitalistn einen Strick, an den wir sie aufhängen können." Diesen "Strick" haben wir China schon längst geliefert. Auch das mal vom Westen geschätzte Taiwan guckt mal nun "nicht einmal mahr mit dem Arsch an", weil das den Geschäften schaden könnte. Was ist schon Niedertracht wenn man Kohle machen kann??? Dieses Beispiel zeigt sehr schön die strukturelle Verkommenheit eines ungezähmten Kapitalismus'.

China ist immer noch eine Parteidiktatur. Eine Regierungsform, die bei der DDR und der UDSSR noch fui-bäh war. Bisher hatten sie aber die Einrichtung, dass wenistens alle 8 Jahre die Führung wechselte, was Schlimmtes verhinderte. Das ist nun vorbei. Nun warten wir darauf, dass ein größenwahnsinnig und/oder dement gewordenen Superdiktator, von Westen hochgerüstet, mit modernster Waffentechnik, den Rest der Welt erspresst und ggf. ins Elend bombt. Ich wünsche viel Spass damit. :mad2:

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Elser »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Mar 2018, 10:45)

Sie wird mehr autorithaer, mehr restrective weniger tolernat und viel weniger demokratisch. Andersdenkende werden eingeschuechtert und wenn das nicht wirkt eingelocht. International wird China seine Ansprueche auf das gesamte Gebiet der South China Sea brutal durchzusetzen versuchen. Und wer stellt sich China entgegen? Die Anreinerstaaten haben keine Chancen. Die USA unter Trump ist ein fucked up dying world power. Die Europaer haben keine cojones wenn es darum geht sich einem Bullie entgegenzustellen. Japan hat nicht die Mittel und nicht den Rueckhalt vom Rest von Asia Pacific inkl Australia dank einer Regierung die eine Wunde Zunge haben muss vom Trump's Allerwertesten zu lecken.

|Si Xi trauemt davon Emperor Xi zu werden. Es koennte ihm gelingen. Ich hoffe nicht.
Genau so sehe ich das auch. Es wird Zeit dass die EU sich neu und dichter organisiert. Von den USA würde ich nicht mehr allzuviel erwarten. Russland schafft es, unter Putin, ja nicht einmal sich selbst zu entwickeln und scheint in seinem eigenen Dreck zu ersticken. Japan könnte da vielleicht ein guter Partner sein. Zumal die Japaner dichter d'ranliegen und sicherlich kein Interesse an eine chinesiche Allmacht in Asien haben.

Ich las kürzlich dass Australien aufrüstet. Was steckt denn da dahinter?

Elser
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Elser hat geschrieben:(12 Mar 2018, 12:28)


Ich las kürzlich dass Australien aufrüstet. Was steckt denn da dahinter?

Elser
Nicht viel. Truppenzahlen werden nicht erhoeht. Es werden lediglich neue Kampfflugzeuge angeschafft (F35 aus den USA) und baut neue U-Boote unter franzoesischer Lizenz. Unser defense budget is 34.6 billion AUD. Bisher war es immer 2% from GDP aber der Prozentsatz steigt. Die Anschaffung der Jets und der Bau der U-Boote ist sehr teuer. Ausserdem kosten Auslandseinsaetze viel Geld.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von unity in diversity »

In China sind mehrere Generationen unter der Prämisse aufgewachsen, daß das Volk alles ist und das Individuum nichts.
So ähnlich, wie in einem Ameisenstaat, nur alle zusammen sind der Organismus.
Die wirtschaftliche Freiheit ist mit Einschränkungen gewährleistet und der Umbau des Systems in eine Marktwirtschaft war zunächst hoffnungsvoll.
Nur mit den politischen Freiheiten hat es gehapert.
Aus 2 Gründen.
Pluralismus wird mehrheitlich nicht gebilligt, weil viele Köche den Brei verderben und Konsensfindung zu lange dauert.
Die KP ist eigentlich die Fortsetzung des kaiserlichen Beamtentums unter einen anderen Namen.
Korruption ist in einem Beamtenstaat nicht nur bei Gewerbeanmeldungen ein Problem.
Die sozialen Gegensätze nehmen kritische Ausmaße an und erfordern Überlegungen auf chinesische Art.
Jetzt bietet man den Chinesen einen zentralen, allwissenden Boss, mit Politik aus einem Guß und aus einer Hand.
Die gesellschaftliche Entwicklung geht dabei in Richtung Überwachungsstaat.
Richtige politische Freiheit kennen sie nicht, dann werden sie die wohl kaum vermissen.
Die Wirtschaft kann in einer Diktatur kurzfristig wachsen, um danach zu stagnieren.
Nur die eiserne Reisschüssel darf nicht verloren gehen.
Das wäre so, als wenn man den Deutschen das Auto nimmt.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von hafenwirt »

Watchful_Eye hat geschrieben:(24 Oct 2017, 15:49)
Wobei die Zensurbehörden seit kurzem tatsächlich nochmal einen Zahn zugelegt haben. Seit einiger Zeit kann ich meine chinesischen Bekanntschaften nicht mehr über WhatsApp erreichen, wenn sie dort sind.
Danke für die Info, denkst du das betrifft auch ausländische Handys/Nummern? Eine Freundin ist gerade dort und sie antwortet nun schon einige Zeit nicht. :?
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von hafenwirt »

Enas Yorl hat geschrieben:(27 Feb 2018, 22:13)
Der demokratische Westen macht hier als Vorbild in letzter Zeit auch nicht gerade die beste Figur. Die Finanzkrise 2007, die griechische Staatsschuldenkrise, die Eurokrise, die Flüchtlingskrise, der Brexit, das explodierende US-Haushaltsdefizit, ein gewisser US-Präsident, etc & Co. Das bekommt man auch in China mit, dafür muss man nur die Nachrichten einschalten.
Gut zu wissen, dass Chinesen westliche Nachrichten gucken dürfen. In einem anderen Zusammenhang wollte man mir vor kurzem weismachen, dass in China der Konsum ausländischer Medien ähnlich wie in Nordkorea verboten ist und zu Strafen wie Arbeitslager führt.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Europa2050 »

hafenwirt hat geschrieben:(13 Mar 2018, 08:30)

Danke für die Info, denkst du das betrifft auch ausländische Handys/Nummern? Eine Freundin ist gerade dort und sie antwortet nun schon einige Zeit nicht. :?
Ja, ein Bekannter der auf Geschäftsreise war, hat bestätigt, dass WhatsApp in China nicht mehr nutzbar ist, auch für Ausländer. Die haben da ihr eigenes (bestens überwachtes) System, das sie so promoten wollen.

Workaround: Vor der Reise einen VPN-Tunnel runterladen und WhatsApp über diesen nutzen (Geht aber im Land auch nicht, da der AppStore auch kastriert ist).

Hilft deiner Freundin also aktuell auch nicht :(
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Europa2050 hat geschrieben:(13 Mar 2018, 08:37)

Ja, ein Bekannter der auf Geschäftsreise war, hat bestätigt, dass WhatsApp in China nicht mehr nutzbar ist, auch für Ausländer. Die haben da ihr eigenes (bestens überwachtes) System, das sie so promoten wollen.

Workaround: Vor der Reise einen VPN-Tunnel runterladen und WhatsApp über diesen nutzen (Geht aber im Land auch nicht, da der AppStore auch kastriert ist).

Hilft deiner Freundin also aktuell auch nicht :(
Mein Ratschlag: Wenn ich China dann weder Whats App, Line oder sonstige benutzen. Big Brother :cool:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Watchful_Eye »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 Mar 2018, 12:23)

Mein Ratschlag: Wenn ich China dann weder Whats App, Line oder sonstige benutzen. Big Brother :cool:
Line ist von der chinesischen Regierung ebenso wenig erwünscht (https://guides.yoosecurity.com/how-to-a ... hina-2017/). Das benutzt man in Taiwan. An WhatsApp kommt die chinesische Regierung erst recht nicht dran, weil die Nachrichten seit einiger Zeit Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Nicht zuletzt deshalb ist es vermutlich auch im Anschluss gesperrt worden.

Die chinesische Regierung will, dass man WeChat oder QQ benutzt - die sind gut überwacht.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Watchful_Eye hat geschrieben:(14 Mar 2018, 19:35)

Line ist von der chinesischen Regierung ebenso wenig erwünscht (https://guides.yoosecurity.com/how-to-a ... hina-2017/). Das benutzt man in Taiwan. An WhatsApp kommt die chinesische Regierung erst recht nicht dran, weil die Nachrichten seit einiger Zeit Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Nicht zuletzt deshalb ist es vermutlich auch im Anschluss gesperrt worden.

Die chinesische Regierung will, dass man WeChat oder QQ benutzt - die sind gut überwacht.
Richtig.

Line ist uebrigens in ganz Asien sehr beliebt. Ich benutze es viel um mit unseren Freunden in Thaiand, Malaysia, ingapore etc. zu kommunizieren.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Alexyessin »

http://www.faz.net/aktuell/volkskongres ... 02823.html

Na dann, wurd ja auch langsam Zeit, das wir wissen, was Sache ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Alpha Centauri »

Xi hat ja eine bemerkenswert nationalistische Rede gehalten auf dem Volkskongress der KP
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Watchful_Eye »

Das richtet sich in erster Linie gegen den "Taiwan Travel Act" von Trump, welcher die Sicherheitskooperation zwischen Taiwan und USA verbessern soll:
https://www.reuters.com/article/us-usa- ... SKCN1GS2SN

Das kann man durchaus gut oder schlecht finden. Einerseits ist es eine sensible Provokation an den Erzrivalen China, andererseits ist ein Zeichen, dass die USA zu ihrem Schutz Taiwans steht, vielleicht auch nicht das verkehrteste. Wäre ggf. etwas für einen eigenen Strang.

Hong Kong Free Press applaudiert und hält es nicht für eine Verletzung des "One China"-Prinzips, sondern für eine berechtigte Reaktion auf jüngere Manöver Chinas. Die Sympathie mag aus Sicht eines explizit unabhängigen Mediums aus Hongkong natürlich keine Überraschung sein:
U.S. President Donald Trump on Friday signed the Taiwan Travel Act (TTA) into law, after both chambers of Congress unanimously cleared the legislation earlier this year. This will effectively “allow officials at all levels of the United States government, including Cabinet-level national security officials, general officers and other executive branch officials, to travel to Taiwan to meet their Taiwanese counterparts,” bringing the U.S. one step closer to upgrading its central yet ambiguous relationship with Taiwan.

While this will predictably draw sharp protests from China, similar to those when the bill passed the U.S. Congress, President Trump must make it clear to Beijing that this in no circumstances violates the “one China” principle, the political foundation of U.S.-China relationship. Rather, it is a natural progression in the U.S.-Taiwan relationship as guided by the Taiwan Relations Act (TRA) of 1979 and a reflection of current geopolitical realities. [...]

Past U.S. administrations have avoided high-level government contacts with Taiwanese government officials simply out of respect for China and to preserve the “status quo” of cross-strait peace and stability. But rather than making a reciprocating gesture and upholding this peace – a fundamental piece of both the “one China” policy and the TRA – on the contrary, China has made more attempts at altering the status quo, with the frequent carrying of Chinese military exercises near Taiwan being the most common example.
https://www.hongkongfp.com/2018/03/20/t ... le-intact/

Bloomberg warnt hingegen davor, sich auf der Ebene mit China einzulassen, da es ein weitaus sensibleres Thema für China sei als irgendwelche Handelsbeschränkungen (was definitiv stimmt):
“Compared with economic and trade issues, the Taiwan issue is a top priority for Beijing and is more politically sensitive,” said Fu-Kuo Liu, an international relations professor at National Chengchi University in Taipei. “The U.S. will measure relations with Taiwan based on its national interest, and Taiwan will be a pawn to Beijing.”

The dispute centers on Taiwan’s 70-year slide into diplomatic isolation after ending up on the losing side of the Chinese civil war. While the island is self-ruled and enjoys American military protection, China considers Taiwan a province and has made acceptance of its “one-China” claim a precondition for diplomatic ties -- including with the U.S.
https://www.bloomberg.com/news/articles ... real-worry
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Mehmet »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Mar 2018, 22:53)

Xi hat ja eine bemerkenswert nationalistische Rede gehalten auf dem Volkskongress der KP
China First ist schon seit langem angesagt. Das heißt, wenn es denn überhaupt schon einmal anders war.

Die Entwicklung kann man schon lange verfolgen,
und der Westen traute sich bisher nie etwas gegen China und deren Politik zu sagen.

Russland dagegen kann man wohl kritisieren oder sanktionieren, aber China das Tibet annektierte,
das südchinesischen Meer zur Festung umbaut und in Zukunft einverleiben will, da passiert rein nichts.
Oder das China Taiwan nicht anerkennt und es sich vermutlich auch irgendwann einmal einverleiben will.
Spätestens wenn die Festung im südchinesischen Meer durch ist, wird da seitens China auch mehr Druck
auf Taiwan enstehen. Man sieht die Entwicklungen, aber der Westen traut sich da nichts zu sagen. Der
Drache aus dem Osten ist da wohl eine Nummer zu Groß. Die EU ist ein reiner Arschkriecher. Und die
Medien stehen dem in nichts nach. Man Vergleiche die Berichterstattungen. :)
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Mehmet hat geschrieben:(21 Mar 2018, 13:06)

China First ist schon seit langem angesagt. Das heißt, wenn es denn überhaupt schon einmal anders war.

Die Entwicklung kann man schon lange verfolgen,
und der Westen traute sich bisher nie etwas gegen China und deren Politik zu sagen.

Russland dagegen kann man wohl kritisieren oder sanktionieren, aber China das Tibet annektierte,
das südchinesischen Meer zur Festung umbaut und in Zukunft einverleiben will, da passiert rein nichts.
Oder das China Taiwan nicht anerkennt und es sich vermutlich auch irgendwann einmal einverleiben will.
Spätestens wenn die Festung im südchinesischen Meer durch ist, wird da seitens China auch mehr Druck
auf Taiwan enstehen. Man sieht die Entwicklungen, aber der Westen traut sich da nichts zu sagen. Der
Drache aus dem Osten ist da wohl eine Nummer zu Groß. Die EU ist ein reiner Arschkriecher. Und die
Medien stehen dem in nichts nach. Man Vergleiche die Berichterstattungen. :)
China first war schon immer ein Eckpfeiler der Politik. Jede Diktatur ist stark nationalistisch gepraegt.

Mit Tibet war es so, das China Tibet als ein Teil seines Territoriums ansah und sieht. Es gab und gibt genug Proeteste und der Dalai Lama wird weltweit hofiert. Nicht das dies was aendern wuerde. South China Sea ist ein anderes Thema und die Anreiner Staaten gestuetzt von Australien und den USA sind sehr aktiv die Chinesen in Zaum zu halten. Man versucht es diplomatisch und durch Praesenz der US Navy und der Australian Royal Navy. Es ist wichtig das die Handelsschiffahrt in der South China Sea nicht von Peking kontrolliert wird. Unsere Regierung hat es klar gemacht das wir eine Ausweitung der Chinese Territorial Waters nicht akzeptieren werden genausowenig wie eine Ausweitung des Luftraums. Hier wird sehr viel mehr darueber berichtet und geschrieben als bei euch, weil wir naeher dran sind. Die EU kuemmert sich mehr darum was vor ihrer Haustuer geschieht und das ist gut so.

Taiwan war und ist ein Teil China's und somit habe ich Verstaendnis das es zu einer Vereinigung kommen soll, aber nur wie im Falle Deutschlands mit friedlichen Mitteln und von der Bevoelkerung (Taiwans) mitgetragen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Mehmet »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(22 Mar 2018, 00:28)

South China Sea ist ein anderes Thema und die Anreiner Staaten gestuetzt von Australien und den USA sind sehr aktiv die Chinesen in Zaum zu halten. Man versucht es diplomatisch und durch Praesenz der US Navy und der Australian Royal Navy. Es ist wichtig das die Handelsschiffahrt in der South China Sea nicht von Peking kontrolliert wird. Unsere Regierung hat es klar gemacht das wir eine Ausweitung der Chinese Territorial Waters nicht akzeptieren werden genausowenig wie eine Ausweitung des Luftraums. Hier wird sehr viel mehr darueber berichtet und geschrieben als bei euch, weil wir naeher dran sind. Die EU kuemmert sich mehr darum was vor ihrer Haustuer geschieht und das ist gut so.
Das interessiert die Chinesen nicht. Die bauen da unten ihre Festung weiter aus, egal was ihr da sagt und droht etc.

Die EU würde sowieso nichts sagen. Was interessiert die EU Australien? China ist viel gewichtiger. Darum ging es mir aber gar nicht.
Mir ging es um die sogenannte Doppelmoral, mit zweierlei Maß messen. Wo sind denn die westlichen Werte, für die man so eintritt.
Man stelle sich vor, Russland oder wir hätten so ein System wie die Chinesen das gerade machen, eingeführt. Was wäre das wieder
für eine Schlagzeile in Deutschland und der EU. Es würde der Teufel an die Wand gemalt und wie grauenhaft das doch alles wäre.
Was wäre, wenn Russland oder die Türkei Deutschland jahrzehntelang ausspioniert hätte. Meinst du, die wären auch so gut bei
weggekommen wie die USA. Da ist nämlich rein gar nichts passiert. Das könnte man nun die ganze Zeit so fortführen. Mehr
wollte ich damit nicht sagen.
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von zollagent »

Mehmet hat geschrieben:(22 Mar 2018, 14:14)

Das interessiert die Chinesen nicht. Die bauen da unten ihre Festung weiter aus, egal was ihr da sagt und droht etc.

Die EU würde sowieso nichts sagen. Was interessiert die EU Australien? China ist viel gewichtiger. Darum ging es mir aber gar nicht.
Mir ging es um die sogenannte Doppelmoral, mit zweierlei Maß messen. Wo sind denn die westlichen Werte, für die man so eintritt.
Man stelle sich vor, Russland oder wir hätten so ein System wie die Chinesen das gerade machen, eingeführt. Was wäre das wieder
für eine Schlagzeile in Deutschland und der EU. Es würde der Teufel an die Wand gemalt und wie grauenhaft das doch alles wäre.
Was wäre, wenn Russland oder die Türkei Deutschland jahrzehntelang ausspioniert hätte. Meinst du, die wären auch so gut bei
weggekommen wie die USA. Da ist nämlich rein gar nichts passiert. Das könnte man nun die ganze Zeit so fortführen. Mehr
wollte ich damit nicht sagen.
Die Wahl zwischen der Türkei und Australien fiele gerade in Bezug auf den gemeinsamen Wertekanon leicht: Es wäre Australien. Einen tobsüchtigen Krawallbruder, der im Blut seiner Nachbarn watet und den Kampf gegen eine Organisation, die er heimlich unterstützt hat, einfach nur als Vorwand gebraucht, alte imperiale Interessen durchzusetzen, braucht offen gesagt, niemand.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von imp »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(22 Mar 2018, 00:28)
Taiwan war und ist ein Teil China's und somit habe ich Verstaendnis das es zu einer Vereinigung kommen soll, aber nur wie im Falle Deutschlands mit friedlichen Mitteln und von der Bevoelkerung (Taiwans) mitgetragen.
Ich habe da auch Verständnis, aber ich denke nicht, dass das in naher Zeit losgeht. Viele Einwohner haben sich in der aktuellen Situation eingerichtet.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Mehmet »

zollagent hat geschrieben:(22 Mar 2018, 16:26)

Die Wahl zwischen der Türkei und Australien fiele gerade in Bezug auf den gemeinsamen Wertekanon leicht: Es wäre Australien.
Es ging um China und Australien. China ist weitaus gewichtiger für die Europäische Union.
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Mehmet hat geschrieben:(22 Mar 2018, 14:14)

Das interessiert die Chinesen nicht. Die bauen da unten ihre Festung weiter aus, egal was ihr da sagt und droht etc.

Die EU würde sowieso nichts sagen. Was interessiert die EU Australien? China ist viel gewichtiger. Darum ging es mir aber gar nicht.
Mir ging es um die sogenannte Doppelmoral, mit zweierlei Maß messen. Wo sind denn die westlichen Werte, für die man so eintritt.
Man stelle sich vor, Russland oder wir hätten so ein System wie die Chinesen das gerade machen, eingeführt. Was wäre das wieder
für eine Schlagzeile in Deutschland und der EU. Es würde der Teufel an die Wand gemalt und wie grauenhaft das doch alles wäre.
Was wäre, wenn Russland oder die Türkei Deutschland jahrzehntelang ausspioniert hätte. Meinst du, die wären auch so gut bei
weggekommen wie die USA. Da ist nämlich rein gar nichts passiert. Das könnte man nun die ganze Zeit so fortführen. Mehr
wollte ich damit nicht sagen.
Es interessiert die Chinesen schon sonst wuerden sie nicht so reagieren wie sie es tun. Wir sind ausserdem eine ihrer wichtigsten Rohstofflieferanten vor allem Erze und Naturgas aber auch landwirtschaftliche Produkte. Ausserdem ein Investitionsplatz fuer chinesische Geschaeftsleute und fuer die weniger Betuchten ein sehr beliebtes Urlaubsziel. Es kommen mehr Touristen aus China als aus irgendeinem anderen Land.

Was interessiert die EU Australien?

Kan ich dir sagen. Wir vertreten die gleichen Werte. Demokratie, Meinungsfreiheit, Handelsfreiheit, Menschenrechte, Gleichberechtigung. Wir sind in Bereichen Wissenschaft, Pro Capita Einkommen, und Militaerbuednis bedingt das fuehrende Land in den suedlichen Hemnisphere. Und vor allem ein Rohstoff Lieferant fuer Eisenerz, Uran, sonstige Metalle, Gas usw.

Russland unter Putin ist auf dem besten Weg ein System wie die Chinesen einzufuehren und die Tuerkei unter Erdowahn auch und ich denke das die deutschen Medien sehr wohl auf die Gefahren hinweisen. Russland spioniert nicht nur aus sondern hackt Computer und versucht Wahlen zu beeinflussen. In Deutschland steht Erdowahn's Tuerkei dem nicht nach. Nato Partner hin oder her.

Du fragst nach den westlichen Werten? Nun fang mal dabei an das du hier deine Meinung frei und ohne Konsequenzen sagen kannst. Als Journalist musst du nicht befuerchten das du eingelocht wirst oder schlimmer nur weil deine Meinung eine andere ist als von El Presidente befohlen.

Es ist immer erstaunlich wieviele die im Genuss von Meinungsfreiheit, persoenlicher Freiheit und guten Sozialerrungenschaften sind diese nicht anerkennen. Kann es sein das wenn es dem Esel zu gut geht er sich gerne aufs Glatteis begibt.
Support the Australian Republican Movement
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von hafenwirt »

Mehmet hat geschrieben:(22 Mar 2018, 17:32)

Es ging um China und Australien. China ist weitaus gewichtiger für die Europäische Union.
Australien hat in keinerlei Hinsicht für Europa reine Relevanz. Vielleicht als Urlaubsland, aber wirtschaftlich, politisch und auch militärisch vollkommen irrelevant. Haben die überhaupt Panzer oder mehr Fußsoldaten als Luxemburg?
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Mehmet »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:...
Wir werden in Zukunft sehen, ob die Chinesen sich zurückhalten werden oder nicht.
hafenwirt hat geschrieben:(23 Mar 2018, 13:20)

Australien hat in keinerlei Hinsicht für Europa reine Relevanz. Vielleicht als Urlaubsland, aber wirtschaftlich, politisch und auch militärisch vollkommen irrelevant. Haben die überhaupt Panzer oder mehr Fußsoldaten als Luxemburg?
Das weiß ich. Australien ist nicht der Rede wert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Adam Smith »

hafenwirt hat geschrieben:(23 Mar 2018, 13:20)

Australien hat in keinerlei Hinsicht für Europa reine Relevanz. Vielleicht als Urlaubsland, aber wirtschaftlich, politisch und auch militärisch vollkommen irrelevant. Haben die überhaupt Panzer oder mehr Fußsoldaten als Luxemburg?
In Australien gibt es viele Rohstoffe.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von TheManFromDownUnder »

hafenwirt hat geschrieben:(23 Mar 2018, 13:20)

Australien hat in keinerlei Hinsicht für Europa reine Relevanz. Vielleicht als Urlaubsland, aber wirtschaftlich, politisch und auch militärisch vollkommen irrelevant. Haben die überhaupt Panzer oder mehr Fußsoldaten als Luxemburg?
So was kann nur jemand mit dummer Arroganz schreiben.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Mehmet hat geschrieben:(23 Mar 2018, 13:36)



Das weiß ich. Australien ist nicht der Rede wert.
Siehe meine Antwort an Hafenwirt!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Mehmet »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 Mar 2018, 23:18)

Siehe meine Antwort an Hafenwirt!
Und nun?

Es tut mir leid, und ich wollte dich nicht kränken, aber Australien ist nun mal neben China (Wirtschaftlich, Militärisch, Einwohnerzahl) ein nichts.

Das heißt aber nicht, dass Australien nun doof und schlecht wäre - ganz im Gegenteil! :thumbup:
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Mehmet hat geschrieben:(24 Mar 2018, 14:10)

Und nun?

Es tut mir leid, und ich wollte dich nicht kränken, aber Australien ist nun mal neben China (Wirtschaftlich, Militärisch, Einwohnerzahl) ein nichts.

Das heißt aber nicht, dass Australien nun doof und schlecht wäre - ganz im Gegenteil! :thumbup:
Nein du hast mich keineswegs gekraenkt. Ignoranz von Europaeern gegenueber Australien ist nichts Besonderes.

Natuerlich sind wir ein Zwerg verglichen mit der PRC in Beziehung auf Wirtschaft, Militaer und Einwohnerzahl. Aber so sind die Mehrzahl der Laender dieser Welt. Aber wir sind kein Zwerg in Bezug auf Bodenschaetze und landwirtschaftliche Kapazitaet und China braucht beides Nahrungsmittel und Bodenschaetzen. Deshalb haben wir enge wirtschaftliche Verbindungen mit China. Das heisst aber nicht das wir unkritisch gegenueber China sind und unsere Interessen in Asia Pacific verteidigen. Wir sind auch kein Zwerg wenn es um Demokratie, Freiheit, Stabilitaet ,Verlaesslichkeit und Buednistreue gegenueber unseren Partnern geht.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Elser »

Mehmet hat geschrieben:(23 Mar 2018, 13:36)

Wir werden in Zukunft sehen, ob die Chinesen sich zurückhalten werden oder nicht.

Das weiß ich. Australien ist nicht der Rede wert.
Australien, Neuseeland und Kanada sind, meiner Meinung nach, die interessantesten aussereuropäischen Partner für die EU. Auch ich begründe das mit den sehr ähnlichen Werten in diesen Ländern. Die Russland und die Türkei werden gerade von ihren Oberhäuptern in den Bankrott geführt. Auch die USA ist, unter Trump, unberechenbar geworden und eine zu große Nähe zu China erscheint mir als zu gefährlich.

Elser
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Alpha Centauri »

China dürfte in den nächsten Jahren vorrangig mit sich selbst beschäftigt sein ( Überalterung, Tibet, die muslimische Minderheit im Land ,schlechte Umwelt usw.) Obendrein kommt der Handels Beef mit den Trump USA.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Adam Smith »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Mar 2018, 22:11)

China dürfte in den nächsten Jahren vorrangig mit sich selbst beschäftigt sein ( Überalterung, Tibet, die muslimische Minderheit im Land ,schlechte Umwelt usw.) Obendrein kommt der Handels Beef mit den Trump USA.
Das sehe ich anders. China wird sich meines Erachtens mehr im Ausland engagieren.

Warum China in drei Jahren mehr Beton verbaut hat als die USA im gesamten 20. Jahrhundert
https://blog.zeit.de/teilchen/2015/04/0 ... nisierung/

Die Beschäftigung nur mit sich selber dürfte vorbei sein.

Ein grosses Problem dürfte natürlich der IS sein.
Chinesische Paramilitärs in der Xinjiang-Region: Der IS sieht Chinas Westen als Teil seines Kalifats
http://m.spiegel.de/politik/ausland/isl ... 64492.html

Wobei das nicht richtig ist. Es ist nicht nur der Westen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Adam Smith »

https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/

Auch im Jahr 2016 hat China exporbitant viel Zement verbraucht. Wobei auch der Zementverbrauch der Türkei ungewöhnlich hoch ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Mar 2018, 08:34)

https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/

Auch im Jahr 2016 hat China exporbitant viel Zement verbraucht. Wobei auch der Zementverbrauch der Türkei ungewöhnlich hoch ist.
Da wird viel gebaut und um Beton herzustellen braucht man Zement.
Support the Australian Republican Movement
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(26 Mar 2018, 09:04)

Da wird viel gebaut und um Beton herzustellen braucht man Zement.
Da wird im Moment 20 mal so viel gebaut wie in den USA. Wobei der Nachholbedarf eigentlich abgeschlossen sein müsste. Die bauen dort viele Geisterstädte.

Auch Erdogan lässt sehr viel bauen. Fast so viel wie die USA.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Adam Smith »

Auch bei der Produktion von Zement führt China deutlich.

https://de.statista.com/infografik/1277 ... -weltweit/

Zitat Anfang:
Das Geologieamt der Vereinigten Staaten USGS schätzt, dass 2017 weltweit etwa 4,1 Milliarden Tonnen des Baustoffs produziert wurden.

Wie unsere Infografik zeigt, wird mehr als die Hälfte, nämlich 2,4 Milliarden Tonnen, in China produziert. Um Beton anzumischen

Zitat Ende.

In China wird etwa 58,5% des weltweiten Zements hergestellt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Mar 2018, 10:01)

Auch bei der Produktion von Zement führt China deutlich.

https://de.statista.com/infografik/1277 ... -weltweit/

Zitat Anfang:
Das Geologieamt der Vereinigten Staaten USGS schätzt, dass 2017 weltweit etwa 4,1 Milliarden Tonnen des Baustoffs produziert wurden.

Wie unsere Infografik zeigt, wird mehr als die Hälfte, nämlich 2,4 Milliarden Tonnen, in China produziert. Um Beton anzumischen

Zitat Ende.

In China wird etwa 58,5% des weltweiten Zements hergestellt.
China ist ein grosses Land und viel Nachholbedarf nicht nur im Wohnungsbau sondern auch Infrastruktur. Es braucht viel Beton um ein Projekt wie den 3 gorges dam herzustellen.

Mit dem Bedarf an Zement ist auch der Bedarf an Baustahl sehr hoch. Gut fuer uns umsomehr Erzenerz verkaufen wir.

Das alles hat nichts mit China's neuem Emperor zu tun. Nein nicht ganz richtig. Der Boom war eine Folge der Oeffnung China's und wenn sie wieder dicht machen ist es schnell mit der bluehenden Wirtschaft vorbei.
Support the Australian Republican Movement
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 Mar 2018, 01:49)

China ist ein grosses Land und viel Nachholbedarf nicht nur im Wohnungsbau sondern auch Infrastruktur. Es braucht viel Beton um ein Projekt wie den 3 gorges dam herzustellen.

Mit dem Bedarf an Zement ist auch der Bedarf an Baustahl sehr hoch. Gut fuer uns umsomehr Erzenerz verkaufen wir.

Das alles hat nichts mit China's neuem Emperor zu tun. Nein nicht ganz richtig. Der Boom war eine Folge der Oeffnung China's und wenn sie wieder dicht machen ist es schnell mit der bluehenden Wirtschaft vorbei.
Du meinst die 3-Schluchten-Talsperre? So gross ist der jetzt auch wieder nicht. Befindet sich in der Liste bei einer Höhe von 181 m.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_d ... n_der_Erde

Der Boom war eine Folge der Errichtung oder Zulassung von Sonderwirtschaftszonen (Shenzhen ist z.B. die Werkbank der Welt) in denen Kapitalismus möglich ist. Auch ohne Ausland wäre das passiert. Nur nicht so schnell und in diesem Ausmass.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von TheManFromDownUnder »

[quote="Adam Smith"](27 Mar 2018, 06:40)

Du meinst die 3-Schluchten-Talsperre? So gross ist der jetzt auch wieder nicht. Befindet sich in der Liste bei einer Höhe von 181 m.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_d ... n_der_Erde

Ist die groesste Talsperre der Welt.

192 m hoch und 2.3 km breit

Shenzen ist nur eine von vielen Beispielen. Ich war dort.
Support the Australian Republican Movement
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Alpha Centauri »

Derweil ändert sich im politischen System von China wenig trotz ( oder in diesem Fall gerade wegen) guter Zahlen keine politische Freiheit im Reich der Mitte, wie auch? würde dass doch denn alleinigen Machtanspruch der KP Chinas eines Tages enorm gefährden
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Und der Kaiser empfaengt den Prinzling :cool:

Xi haelt Hof fuer Kim Jong Un in Peking!

Jetzt wird wohl jedem klar sein, das China Nord Korea niemals fallen lassen wird und das es verhindern will das das Kim Jong Un Regime faellt. Jede Demokratisierung in Nord Korea ist eine Gefahr fuer China.

Kein gutes Zeichen!

http://www.abc.net.au/news/2018-03-29/c ... un/9599906
Support the Australian Republican Movement
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Mar 2018, 01:58)

Und der Kaiser empfaengt den Prinzling :cool:

Xi haelt Hof fuer Kim Jong Un in Peking!

Jetzt wird wohl jedem klar sein, das China Nord Korea niemals fallen lassen wird und das es verhindern will das das Kim Jong Un Regime faellt. Jede Demokratisierung in Nord Korea ist eine Gefahr fuer China.

Kein gutes Zeichen!

http://www.abc.net.au/news/2018-03-29/c ... un/9599906
Das sehe ich anders. Für China stellt Nordkorea ein Problem dar das es zu lösen gilt. Natürlich harmonisch.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 09686.html

Das mit dem Bestrafen und Belohnen machen ja schon andere.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Mar 2018, 06:10)

Das sehe ich anders. Für China stellt Nordkorea ein Problem dar das es zu lösen gilt. Natürlich harmonisch.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 09686.html

Das mit dem Bestrafen und Belohnen machen ja schon andere.
Ich nicht fuer China ist Kim Jong Un ein Bollwerk gegen das von den USA beeinflusste Sued Korea und eine Joker in Verhandlungen mit den USA. Sie halten Atom Kim am Leben keine Sorge.

Xi steht jetzt besser da. Zu wem kam der Hampelmann gelaufen? Zum maechtigen China. Sehr durchsichtig!
Support the Australian Republican Movement
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Chinas neuer Kaiser

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Mar 2018, 10:24)

Ich nicht fuer China ist Kim Jong Un ein Bollwerk gegen das von den USA beeinflusste Sued Korea und eine Joker in Verhandlungen mit den USA. Sie halten Atom Kim am Leben keine Sorge.

Xi steht jetzt besser da. Zu wem kam der Hampelmann gelaufen? Zum maechtigen China. Sehr durchsichtig!
China braucht kein Bollwerk gegen Südkorea. Es ist ja um einiges grösser. Einfach stürzen können sie den Typen ja auch nicht. Und die Bevölkerung in dem Land leiden lassen geht auch nicht. China könnte der Führung anbieten, dass sie komplett nach China überwechseln kann. Das würde gehen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten