Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Moderator: Moderatoren Forum 1

Antworten
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von Adlerauge »

Der Markt für Nahrungsmittel aus Insekten wächst. Nun hat das erste EU-Land ein Regelwerk verfasst, um die Rechte der sechsbeinigen Tiere und die Hygiene-Standards für die zahlreichen neu-gegründeten Insekten-Farmen zu vereinheitlichen. Vor allem fein zu Mehl vermahlen, halten Insekten als Proteinquelle Einzug in europäische Speisepläne.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... fts-markt/

Müssen wir uns in Zukunft auf Heuschreckenmehl einstellen, das unseren Lebensmitteln beigemengt wird, versteckt natürlich??
Mehlwürmer für Muskelaufbau: Student erfindet Insekten-Snack, der schmeckt.
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunder ... 14443.html
Zuletzt geändert von Adlerauge am Mi 4. Feb 2015, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von frems »

Komische Überschrift. Im Blog steht:
Tatsächlich bieten Supermärkte in den Niederlanden und Belgien bereits Insektennahrung an, Luxemburg hingegen hat die Insektenkost vorübergehend verboten bis eine einheitliche EU-weiten Richtlinien gefunden werden.

Solche Richtlinien hat die Agentur für die Sicherheit der Nahrungskette FASFC in Belgien nun erstmalig in der EU festgelegt. Die Standards für die Hygiene und Aufzucht der Tiere sollen die Akzeptanz für die Nahrung weiter erhöhen.
Scheint niemanden in der EU weiter zu interessieren. Aber wenn es danach eine Nachfrage gibt, sollen die Länder das halt regeln. In den meisten Kulturen ist es ja nicht unüblich, Insekten zu essen. Für mich wär das nüx. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von Provokateur »

Versteckt ist nicht möglich, wegen der Allergene.
Allerdings handelt es sich um, wie Bear Grills sagen würde, "good proteins".

Man gewöhnt sich an alles. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal Surstromming probieren würde. Schmeckt wie Käse.

Heuschrecken sind da noch einfach gegen, würde ich sagen. So eine Art Landkrabben.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von Adlerauge »

Scheint niemanden in der EU weiter zu interessieren. Aber wenn es danach eine Nachfrage gibt, sollen die Länder das halt regeln. In den meisten Kulturen ist es ja nicht unüblich, Insekten zu essen. Für mich wär das nüx. :|
Du würdest es doch gar nicht merken, wenn sich in deinem Brot Insektenmehl befindet.
Es sollen leben die Mogelpackungen.
Wozu gibt es die vielen Insektenfarmen?
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von frems »

Adlerauge » Mi 4. Feb 2015, 12:48 hat geschrieben: Du würdest es doch gar nicht merken, wenn sich in deinem Brot Insektenmehl befindet.
Es sollen leben die Mogelpackungen.
Wozu gibt es die vielen Insektenfarmen?
Das ist halt die europäische Dekadenz. Wenn aus Insektenmehl gemacht wird und es normal schmeck, hätte ich auch nichts dagegen. Wär ja eh aus Verbraucherschutzgründen auf der Verpackung vermerkt. Ich möchte bloß keine Maden und Heuschrecken knabbern, auch nicht tot. Aber dazu zwingt mich ja keiner, von daher kann das Land Belgien eh tun und lassen, was es möchte.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Adlerauge » Mi 4. Feb 2015, 12:48 hat geschrieben: Du würdest es doch gar nicht merken, wenn sich in deinem Brot Insektenmehl befindet.
Genau in die diese Kerbe wollen die DWN wohl mit ihrer Berichterstattung schlagen.
Kaum ein Nachrichtenmedium beherrscht das Lügen durch Weglassen besser und im Angstschüren sind die auch Klasse :-)))
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von Adlerauge »

Genau in die diese Kerbe wollen die DWN wohl mit ihrer Berichterstattung schlagen.
Kaum ein Nachrichtenmedium beherrscht das Lügen durch Weglassen besser und im Angstschüren sind die auch Klasse :-)))
Empfindest du diese Quelle als unseriös?

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... fts-markt/
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von Mind-X »

Adlerauge » Mi 4. Feb 2015, 13:11 hat geschrieben: Empfindest du diese Quelle als unseriös?

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... fts-markt/
DWN seriös? :D



Ich finde geröstete Ameisen ganz lecker. Heuschrecken sind auch nicht schlecht. :cool:
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Adlerauge » Mi 4. Feb 2015, 13:11 hat geschrieben: Empfindest du diese Quelle als unseriös?

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... fts-markt/
Aber sicher. Die DWN sind bekannt für die gezielte Hetze gegen EU, EURO und Ausländer mit teilweise abenteuerlichen Interpretationen von Nachrichten inkl. gezielter Verfälschung der Tatsachen.
Nicht umsonst werden die gerne auf PI-News empfohlen. Das gleich gilt für die Schwesterblätter "Deutsche Mittelstands Nachrichten" oder "Deutsch-Türkische Nachrichten"

Edit: Das passt das Wort "Lügenpresse" mal zu 100% ;-)
Zuletzt geändert von 3x schwarzer Kater am Mi 4. Feb 2015, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von nichtkorrekt »

Ich würde gerne mal frittierte Heuschrecken essen, natürlich appetlich zubereitet. Gibt kaum Tiere die ich nicht essen bzw. gerne mal probieren würde.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von Blickwinkel »

nichtkorrekt » Mi 4. Feb 2015, 14:57 hat geschrieben:Ich würde gerne mal frittierte Heuschrecken essen, natürlich appetlich zubereitet. Gibt kaum Tiere die ich nicht essen bzw. gerne mal probieren würde.
Im Dschungelcamp kannst du dich austoben. :)
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von jorikke »

frems » Mi 4. Feb 2015, 12:52 hat geschrieben: Das ist halt die europäische Dekadenz. Wenn aus Insektenmehl gemacht wird und es normal schmeck, hätte ich auch nichts dagegen. Wär ja eh aus Verbraucherschutzgründen auf der Verpackung vermerkt. Ich möchte bloß keine Maden und Heuschrecken knabbern, auch nicht tot. Aber dazu zwingt mich ja keiner, von daher kann das Land Belgien eh tun und lassen, was es möchte.
Keine Maden essen?
Nach deinem Ableben neben die Tierchen sich deiner an.
Deshalb:
Wehr dich, putz sie vorher weg.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von Provokateur »

Dazu braucht NK aber erst seine 15 Minuten Ruhm, um dafür in Erwägung gezogen zu werden.

Man isst ja viel, wenn man es erst probiert hat. Konnte mir auch lange nicht vorstellen Sushi zu essen. Hab dann mal probiert.
Heute kaufe ich mir auch mal eine Zwei-Personen-Portion für mich allein.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von frems »

jorikke » Mi 4. Feb 2015, 14:05 hat geschrieben:
Keine Maden essen?
Nach deinem Ableben neben die Tierchen sich deiner an.
Deshalb:
Wehr dich, putz sie vorher weg.
Ich bin eher so der Seebestattungstyp. Mich kriegen die Fische (sofern sie Asche mögen). Also guten Hunger. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von Keoma »

nichtkorrekt » Mi 4. Feb 2015, 14:57 hat geschrieben:Ich würde gerne mal frittierte Heuschrecken essen, natürlich appetlich zubereitet. Gibt kaum Tiere die ich nicht essen bzw. gerne mal probieren würde.
Versäumst du absolut nichts.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von zollagent »

Das mit den Insekten ist doch bei den harten Typen ein alter Hut. Statt Honig aufs Brot werden Bienen gekaut. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
JuleG
Beiträge: 20
Registriert: Do 25. Sep 2014, 15:37

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von JuleG »

Hat jemand schon mal Eichhörnchen gegessen? Würde mich interessieren wie die schmecken oder stehen die in Deutschland unter einem besonderen Schutz oder sowas?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von frems »

JuleG » Mi 4. Feb 2015, 15:36 hat geschrieben:Hat jemand schon mal Eichhörnchen gegessen? Würde mich interessieren wie die schmecken oder stehen die in Deutschland unter einem besonderen Schutz oder sowas?
Wage es nicht. :mad:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von Realist2014 »

frems » Mi 4. Feb 2015, 15:37 hat geschrieben: Wage es nicht. :mad:

ein Biologe hat zu mir gesagt, Eichhörnchen sind nichts anderes als "Baumratten".... :cool:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von frems »

Realist2014 » Mi 4. Feb 2015, 15:38 hat geschrieben:

ein Biologe hat zu mir gesagt, Eichhörnchen sind nichts anderes als "Baumratten".... :cool:
Die ökologische Nische des Deichhörnchens kennt gar keine Bäume. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von Realist2014 »

frems » Mi 4. Feb 2015, 15:40 hat geschrieben: Die ökologische Nische des Deichhörnchens kennt gar keine Bäume. :|

bei mir hier hüpfen/flitzen die EICH-Hörnchen jeden Tag durch die Bäume und über die Dächer....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von jack000 »

Adlerauge » Mi 4. Feb 2015, 13:11 hat geschrieben: Empfindest du diese Quelle als unseriös?

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... fts-markt/
Die bringen weitestgehend banale seriöse Nachrichten aber dazwischen sind dann immer Artikel die offensichtlich völlig frei erfunden sind und es diese Nachricht nicht auch in anderen Medien finden lässt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von Boraiel »

Adlerauge » Mi 4. Feb 2015, 14:11 hat geschrieben: Empfindest du diese Quelle als unseriös?

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... fts-markt/
Ja. Die ganzen "deutsch(e)-...-Nachrichten" sind nicht seriös.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von nichtkorrekt »

JuleG » Mi 4. Feb 2015, 15:36 hat geschrieben:Hat jemand schon mal Eichhörnchen gegessen? Würde mich interessieren wie die schmecken oder stehen die in Deutschland unter einem besonderen Schutz oder sowas?
Grauhörnchen werden in England gegessen und dort auch in Restaurants serviert wie ich mich mal gelesen haben, weil sie eine Plage sind, die gibts in Deutschland (noch) nicht, die Amerikaner hassen die. Normale Eichhörnchen stehen glaube ich unter Naturschutz, wäre da auch vorsichtig was Keime etc. angeht.

http://www.theguardian.com/lifeandstyle ... odanddrink

http://www.theguardian.com/environment/ ... upermarket

Aber ich finde die Tierchen auch sehr niedlich :(
Blickwinkel » Mi 4. Feb 2015, 14:02 hat geschrieben:
Im Dschungelcamp kannst du dich austoben. :)
Wie gesagt appetitlich zubereitet und nicht vor einem Millionenpublikum, ich dachte da aber auch eher an Schlange, Wal, Delphin, Krokodil, Pferd, aber auch Hund, Biber oder Grauhörnchen - nur Katze nicht. Aber ich denke, dass viele dieser Tiere wie bekannte Tiere schmecken, Schlange soll wie Hühnchen schmecken, Grauhörnchen wie Kanninchen, Pferd denke ich wie Rind.

PETA wird mich jetzt hassen :?
Zuletzt geändert von nichtkorrekt am Mi 4. Feb 2015, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von Adlerauge »

jack000 » Mi 4. Feb 2015, 15:51 hat geschrieben: Die bringen weitestgehend banale seriöse Nachrichten aber dazwischen sind dann immer Artikel die offensichtlich völlig frei erfunden sind und es diese Nachricht nicht auch in anderen Medien finden lässt.
Spiegel schreibt es auch.
Heutzutage ist fast nichts unmöglich.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Adlerauge » Do 5. Feb 2015, 01:08 hat geschrieben:
Spiegel schreibt es auch.
Heutzutage ist fast nichts unmöglich.

Also ich finde dazu nichts auf Spiegel. Auch nicht anderswo. Übrigens auch hier wieder ein Beispiel dafür wie die DWN Nachrichten verfälscht. In der Überschrift heißt es "EU regelt... ", im Text heiß es dann "Das erste EU-Land". Irgendwo am Ende des Berichts wird dann Belgien genannt.
Die Standards wurden übrigens schon September 2014 festgelegt und nicht erst jetzt. Also sehr aktuell das ganze.

Die DWN gehören übrigens zum Lieblingsinformationsmedium derjenigen, die sonst gerne lauthals "Lügenpresse" schreien. :-))))
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
MN7
Beiträge: 547
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 05:38
user title: Glory to Arstotzka

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von MN7 »

Adlerauge » Do 5. Feb 2015, 01:08 hat geschrieben:
Spiegel schreibt es auch.
Heutzutage ist fast nichts unmöglich.
Die Präsentation ist entscheidend. DWN verkauft keine Informationen, sondern Aufreger. Es werden ganz bewußt wichtige Teilinformationen verschwiegen, falsche Zusammenhänge und Hintergründe impliziert, Meinungen mit Fakten vermischt. Man appelliert an die Emotionen des Lesers. Der Spiegel überschreitet zwar auch des Öfteren die Grenzen zum Sensationalismus, aber der Großteil seiner Autoren legt trotz Augstein Wert auf seine berufliche Integrität.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von Adlerauge »

Also ich finde dazu nichts auf Spiegel. Auch nicht anderswo. Übrigens auch hier wieder ein Beispiel dafür wie die DWN Nachrichten verfälscht. In der Überschrift heißt es "EU regelt... ", im Text heiß es dann "Das erste EU-Land". Irgendwo am Ende des Berichts wird dann Belgien genannt.
Die Standards wurden übrigens schon September 2014 festgelegt und nicht erst jetzt. Also sehr aktuell das ganze.

Die DWN gehören übrigens zum Lieblingsinformationsmedium derjenigen, die sonst gerne lauthals "Lügenpresse" schreien. :-))))
Der Link ist in meinem Eingangsbeitrag angegeben.


http://www.spiegel.de/unispiegel/wunder ... 14443.html
Zuletzt geändert von Adlerauge am Do 5. Feb 2015, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von frems »

Manche schmecken nussig, andere haben Zitrusaroma, wieder andere erinnern an Krabben – in vielen Ländern der Welt sind Insekten die Nahrungsgrundlage. In Europa haben hingegen nur die wenigsten Erfahrung mit den Krabblern. Das könnte sich bald ändern: Ab dem 1. Januar gilt die neue Novel-Food-Verordnung. Dann können Hersteller eine Zulassung für insektenhaltige Produkte bei der EU beantragen und sie auch in Deutschland verkaufen. Lebensmittel aus verarbeiteten Insekten waren in der Bundesrepublik bislang nicht erlaubt.

Heute scheint es kaum noch vorstellbar, aber auch in Deutschland waren Insekten auf dem Mittagstisch früher nicht ungewöhnlich. Bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts hätten Mitteleuropäer zum Beispiel Maikäfersuppe gegessen, erklärt Insektenforscher Arnold van Huis von der Universität Wageningen. Doch mit steigendem Wohlstand verschwanden die Krabbler von der Speisekarte. Ein Grund war wohl ihre im Vergleich etwa zu afrikanischen Verwandten eher kümmerliche Erscheinung, vermutet van Huis. "Bei warmen Temperaturen können sich Insekten besser entwickeln, werden größer und es gibt mehr Arten."

Die appetitlicheren Spezies können heute importiert werden. Zwar gibt es auch in Europa mittlerweile Insektenfarmen, zum Beispiel in den Niederlanden. [...]

Dass das möglich ist, zeigt die Schweiz: Dort sind seit vorigen Mai drei Insekten – Mehlwürmer (Larven des Mehlkäfers Tenebrio molitor), Wanderheuschrecken (Locusta migratoria) und Grillen (Acheta domesticus) – für den menschlichen Verzehr zugelassen. Die Schweizer Supermarktkette Coop stellte im August Burger und Bällchen aus Mehlwürmern in die Regale von sieben Märkten.
https://www.abendblatt.de/ratgeber/wiss ... -Jahr.html

Hat die werte Userschaft Erfahrungswerte?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von Raskolnikof »

Ich weiß nicht, was dieser Hype um Insekten auf der Speisekarte soll. Ich nehme an, dass es unsere verwöhnte Gesellschaft ist, die mit immer neuen kulinarischen Leckereien in teure Edelrestaurants gelockt werden sollen. Rindersteaks vom Black Angus oder vom japanisches Full Blood Wagyu Gunma und Beluga-Kaviar reißen so manchen Snob schon lange nicht mehr vom Hocker.
Da kommt die Insektenwelle gerade recht. Was aber wohl nur wenige wissen: Insektenrestaurants gibt es in Deutschland mit behördlicher Genehmigung bereits seit mindestens 20 Jahren. Egal, was der verwöhnte oder auch kranke Gaumen verlangt, da ist alles zu haben, von frittierten Heuschrecken, Riesenameisen, Mehlwürmern bis hin zu exotischen Wurmarten aller Art. In Großstädten mit einem hohen Anteil von Menschen aus dem asiatischen Raum gibt’s in einschlägigen Asia-Foodshops in dieser Richtung nichts, was es nicht gibt. Nur Affenhirn habe ich da (noch) nicht gefunden.

Aber bei der anstehenden EU-Regelung geht es auch nicht um die Zulassung des Verkaufs von Insekten aller Art für den heimischen Mittagstisch. Da braucht nichts mehr zugelassen zu werden. Vielmehr geht es um die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln aller Art. So wie es z.B. üblich und gesetzlich zulässig ist, in Geflügelsalami, Geflügel-Wiener und anderen Geflügel-Wurstsorten teils über 20 Prozent Schweinefleisch-bzw. Speck unterzumischen (deklariert in 1mm-Schrift), wird es Dank der neuen Novel-Food-Verordnung der EU möglich sein, uns die Mortadella oder die Leberwurst mit z.B. Mehlwürmern zu verfeinern, die dann in getrockneter und gemahlener Form oder auch als Pellets aus Fernost tonnenweise in die industrielle Fleischverarbeitung gelangen.

Schöne neue Feinschmeckerwelt! Dem Verbraucher dies mit der Begründung verkaufen zu wollen, dass Insekten doch recht nahrhaft sind und unsere Urahnen sich da auch nicht zierten ist doch wohl völliger Quatsch. Ebenso könnten wir uns zu Kanibalen zurück entwickeln. War ja auch mal normal.
Die Holländer sind da übrigens schon seit einigen Jahren etwas weiter. Wie wäre es denn mal mit Ratte in Burgundersauße?
https://www.stern.de/genuss/essen/bisam ... 49720.html

Mein Fazit: Ich habe nichts dagegen, wenn jemand seinen Speiseplan mit Insekten und Würmern aller Art bereichern möchte. Warum auch? Soll doch jeder entscheiden, was er/sie isst. Allerdings wende ich mich ganz entschieden gegen die Verwendung von Insekten in Fleischprodukten, in denen sie keiner vermutet und ich dies erst erkenne, wenn ich mit der Lesebrille die Zutatenliste studiere.

http://wuestengarnele.de/warum-insekten ... eutschland
https://insektenlutscher.de/insekten-re ... koeln.html
http://www.gastronomie-hotellerie.com/m ... -probe-ein
http://insektenlutscher.de/insektenessen-biz/
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von Watchful_Eye »

Solange damit keine gesundheitlichen Gefahren verbunden sind, hab ich kein Problem mit Insektenmehl in meinen Produkten. :) Eine Kennzeichnungspflicht würde ich befürworten, aber eher aus Prinzip.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von Raskolnikof »

Das ist zu einfach gedacht. Was nutzt eine Kennzeichnungspflicht, wenn diese nicht konsequent angewendet wird? Derzeit sehe ich das nur bei abgepackter Ware, z.B. bei Wurst und Käse. Schaue ich mich aber bei der riesigen Fleisch-, Wurst- und Käsetheke unseres Edeka-Marktes um ist es aus mit der Kennzeichnung. Da steht dann beispielsweise "Mortadella, 100 Gramm 1,19 Euro", nicht mehr und hundert weiterer solcher Beispiele. Wenn ich da beispielsweise frage, wie hoch der Schweinefleischanteil der der Putensali ist ernte ich Schulterzucken, selbst beim leitenden Fleischermeister. Der müsste dann erst in den Katalog des Wurstlieferanten schauen, worauf ich dann aber verzichte.
Unsere Lebensmittelkennzeichnungspflicht ist ein Witz einfach deshalb, weil es viel zu wenig Kontrollen oder auch gar keine gibt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von Provokateur »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Feb 2015, 15:38)

ein Biologe hat zu mir gesagt, Eichhörnchen sind nichts anderes als "Baumratten".... :cool:
Du musst das umdrehen. Ratten sind ab jetzt "Müllhörnchen".
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Nahrung aus Insekten: EU regelt Zukunfts-Markt

Beitrag von DieBananeGrillt »

Insekten man nicht grillen ! oder sehr mühselig.... Vielleicht gibt es dann Grillwürste ausschließlich Insekten- haltig... ?
Antworten