Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(02 Jan 2018, 08:49)

Darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass der Staat Unternehmen dazu zwingen Bürger in ihren Grundrechten einzuschränken, ohne dass es dafür eine rechtstaatliche Grundlage gibt.
Doch, die gibt es. Genauso wie es diese schon immer gab, wenn die Unternehmer / Betreiber ihren Rechtssitz in Deutschland hatten. Nochmal, Charles, warum meinst du sind so viele Rechtsknallerforen denn im Ausland angemeldet?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(02 Jan 2018, 08:54)

Ist das hier alles Rechtsknallerlager?



https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkd ... intergrund
Nein, aber das ist auch nicht DIE Kritik, auf die ich mich bezogen habe. Mitlesen deinerseits wäre mal vorauszusetzen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jan 2018, 08:54)
Genauso wie es diese schon immer gab, wenn die Unternehmer / Betreiber ihren Rechtssitz in Deutschland hatten.
Betreiber mit Rechtssitz in Deutschland sind schon immer gezwungen Meinungsäusserungen zu löschen, von denen niemand wissen kann, ob sie rechtswidrig sind oder nicht?
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jan 2018, 08:56)
Nein, aber das ist auch nicht DIE Kritik, auf die ich mich bezogen habe. Mitlesen deinerseits wäre mal vorauszusetzen.
Es gibt ein sehr breites Bündnis aus IT-Experten, Rechtsexperten, Bürgerrechtlern und freiheitlich gesinnten Menschen, die das Gesetz von Heiko Maas scharf kritisieren und es für Zensur halten. Das scheinst du auszublenden.

Genauso wie du ausblendest, dass Diktatoren wie der Alexander Lukaschenko aus Weissrussland sich bei ihrer Zensurpolitik ausdrücklich auf Heiko Maas berufen. Auch die Putin-Partei in Russland beruft sich bei der Zensur und Unterdrückung von Meinungsfreiheit im Internet auf Maas.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(02 Jan 2018, 09:06)

Es gibt ein sehr breites Bündnis aus IT-Experten, Rechtsexperten, Bürgerrechtlern und freiheitlich gesinnten Menschen, die das Gesetz von Heiko Maas scharf kritisieren und es für Zensur halten. Das scheinst du auszublenden.
Wie groß ist denn dieses "sehr breite Bündnis"? Gibt es dazu Zahlen?
Charles hat geschrieben:(02 Jan 2018, 09:06)
Genauso wie du ausblendest, dass Diktatoren wie der Alexander Lukaschenko aus Weissrussland sich bei ihrer Zensurpolitik ausdrücklich auf Heiko Maas berufen. Auch die Putin-Partei in Russland beruft sich bei der Zensur und Unterdrückung von Meinungsfreiheit im Internet auf Maas.
Beide Diktaturen haben vorher schon im Internet zensiert...............
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(02 Jan 2018, 09:01)

Betreiber mit Rechtssitz in Deutschland sind schon immer gezwungen Meinungsäusserungen zu löschen, von denen niemand wissen kann, ob sie rechtswidrig sind oder nicht?
Twitter und Fakkebukke werden auch nicht gezwungen.
Es ist vorsorglich - warum? Rechtsstreits können sehr teuer sein und der Verursacher ist nicht unbedingt greifbar.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jan 2018, 09:07)
Wie groß ist denn dieses "sehr breite Bündnis"? Gibt es dazu Zahlen?
Keine Ahnung, aber ich hatte dir ja schon einige genannt. Von Reporter ohne Grenzen über den Sonderbeauftragten der UN für den Schutz der Meinungsfreiheit bis zu Rechts- und Medienwissenschaftlern, IT-Spezialisten, Wirschaftsverbänden und den wissenschaftlichen Diensten des Bundestages.
Alexyessin hat geschrieben:(02 Jan 2018, 09:07)
Beide Diktaturen haben vorher schon im Internet zensiert...............
Ja und berufen sich u.a. auf Heiko Maas, dessen Konzept ihnen als Vorbild für die Zensur im Internet dient.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

CaptainJack hat geschrieben:(02 Jan 2018, 07:20)

Umgekehrt wird aber auch ein Schuh draus!
Das Credo aller spin doctors. :rolleyes:
CaptainJack hat geschrieben:Es geht dann mental ins Gegenteil, wenn zu sehr demütig gekrochen wird. Und den Eindruck kann man haben. Das hat mit Fanboys überhaupt nichts zu tun, das ist etwas, wogegen sich eben viele sträuben.
Wie man eine solche Geste doch überhöhen kann, wenn man damit Stimmung machen will!

"Demütig gekrochen"... :rolleyes:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Jan 2018, 07:13)

Neujahrsgrüße seitens der Polizei auf russisch, polnisch, englisch, vietnamesisch etc. sind vermutlich nicht nötig, die können wohl alle Deutsch. : :thumbup:
Vielleicht haben sie ja ihr Hauptklientel gesondert gegrüßt, also die, mit denen sie besonders oft zu tun haben und daher eine gewisse Verbundenheit verspüren. Finde ich jetzt auch nicht schlimm, ist doch nett. :cool:
ja, was diese Storch da gepostet hatte, ist ein riesengrosser Skandal und wird hoffentlich gerichtlich Folgen haben.
Was die Polizei machte, war Service am Kunden und ist uebrigens auch in anderen EU-Laendern normal, dass man Hinweise auch in anderen Sprachen veroeffentlicht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(02 Jan 2018, 09:15)

Keine Ahnung, aber ich hatte dir ja schon einige genannt. Von Reporter ohne Grenzen über den Sonderbeauftragten der UN für den Schutz der Meinungsfreiheit bis zu Rechts- und Medienwissenschaftlern, IT-Spezialisten, Wirschaftsverbänden und den wissenschaftlichen Diensten des Bundestages.
Sicherlich sind da einige Punkte, die Kritikwürdig sind, aber niemand spricht von Zensur.... merkste was?
Charles hat geschrieben:(02 Jan 2018, 09:15)
Ja und berufen sich u.a. auf Heiko Maas, dessen Konzept ihnen als Vorbild für die Zensur im Internet dient.
Aha, weil sie vorher oder schon immer zensiert haben berufen sie sich jetzt auf Maas. Das ist ein logischer Quantensprung erster Sahne. Oder anders gesagt : a gscheida Schmarrn³
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Polibu hat geschrieben:(01 Jan 2018, 18:31)

Ich finde diese Anzeigen wegen Volksverhetzung immer gut. Kommt ja sowieso nichts bei rum. In dem Fall schon mal gar nicht. Allerdings bekommt so dann auch die breite Öffentlichkeit mit was Volksverhetzung überhaupt ist bzw. was sie nicht ist. Viele haben ja gar keine Ahnung davon.
Die Nazis sind mit der Volksverhetzung groß geworden und selbst nach dem Krieg gab es Fälle, in denen sich Leute mit ihren Mordtaten gebrüstet haben. Es ist gut, wenn die Polizei im Verdachtsfall ermittelt. Das ist schließlich ihr Job. Selbst wenn das die Junkersfrau von Storch für nicht ganz kommod halten sollte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Jan 2018, 07:13)

Neujahrsgrüße seitens der Polizei auf russisch, polnisch, englisch, vietnamesisch etc. sind vermutlich nicht nötig, die können wohl alle Deutsch.
Erstens erfolgten die Grüße wohl auch in englisch, und zweitens sollten unsere langjährigen Mitbürger polnischer, russischer oder vietnamesischer Herkunft mittlerweile der deutschen Sprache hinreichend mächtig sein, um die Grüße zu verstehen.

Sich ÜBERHAUPT darüber aufzuregen, zeugt mMn von einer derart spießerischen Kleingeistigkeit, dass man nur den Kopf darüber schütteln kann, umso mehr über das, was die Storch sich da mal wieder geleistet hat.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Kritikaster hat geschrieben:(02 Jan 2018, 09:51)

Erstens erfolgten die Grüße wohl auch in englisch, und zweitens sollten unsere langjährigen Mitbürger polnischer, russischer oder vietnamesischer Herkunft mittlerweile der deutschen Sprache hinreichend mächtig sein, um die Grüße zu verstehen.

Sich ÜBERHAUPT darüber aufzuregen, zeugt mMn von einer derart spießerischen Kleingeistigkeit, dass man nur den Kopf darüber schütteln kann, umso mehr über das, was die Storch sich da mal wieder geleistet hat.
"Steter Tropfen höhlt den Stein." Jeder darf das wohl aus seiner Warte beurteilen, so selbstverständlich auch du.
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Sextus Ironicus »

Woppadaq hat geschrieben:(01 Jan 2018, 23:23)

Die Frage der Rechtswidrigeit wird das Gericht klären. Ich weiss nicht, warum in diesem Land, wo man jeden Vollpfosten wegen Beleidigung anzeigen kann, wenn er nur "Ach, fick dich" sagt, so tut, als ob das Herumgehetze der von Storch eine nicht anzeigenswerte Sache sei. Was für ein Rechtsverständnis zeigst du hier? Willst du als nächstes den Beleidigungs- oder den Verleumdungs-Paragraphen abschaffen wegen Meinungsfreiheit?
Ich glaube, mein Rechtsverständnis ist so, dass für die Feststellung eines "rechtswidrigen Inhalts" keine Privatperson zuständig ist. Der Vorstand dieses Forums hat ja vor ein paar Tagen hier in Sachen Rechtswidrigkeit der Merkel-Entscheidung auch darauf hingewiesen, dass es kein diesbezügliches Urteil gebe und nicht einmal das Rechtsgutachten des Parlamentarischen Dienstes etwas bedeute.

Deine Vergleiche stimmen nicht. Beleidigung richtet sich gegen eine konkrete Person, privat oder auch in einer bestimmten amtlichen Funktion, und die Feststellung ist nun überwiegend nicht davon abhängig, ob ich politisch rechts oder links oder liberal gestrickt bin. Aber wir sprechen hier über die mutmaßliche Rechtswidrigkeit einer Äußerung vor dem Hintergrund der Frage der Volksverhetzung. Das ist mein Rechtsverständnis: Jeder kann der Meinung sein, etwas sei rechtswidrig, aber die Feststellung von Rechtswidrigkeit hat nicht der Betreiber einer Plattform zu leisten, sondern ein Gericht. Eine private Gerichtsbarkeit kommt in meinem Rechtsverständnis nicht vor, sonst müsste ich ja auch die Scharia als nebenstaatliche Juristerei akzeptieren.

Aber die Diskussionen werden noch lange weitergehen. Das Problem liegt ja darin, dass mit der Blödmaschinerie über die social media eine Entprivatisierung stattfindet. Waren in Vor-Internetzeiten fast alle Diskussionen privat, steht nun jede verbale geistige Blähung im öffentlichen Raum, und plötzlich entdecken wir, dass aller Anstand, alle Kinderstube nur eine theoretische Annahme war. Der mündige, wohlinformierte anstandsgeleitete, domestizierte Bürger ist eine Schimäre des Idealen, es gibt ihn, zumindest im öffentlichen Raum der social media, gar nicht. Auf keiner Seite des politischen Spektrums, drei Viertel aller politischen Äußerungen würden der Form nach in persönlichen Gesprächen unter Fremden wohl so nicht fallen. Verständlich, dass hier die Gesetzgeberhand zuckt. Aber damit wird eben der Willkür und der Zensur die Bahn geebnet. Am Ende wird man das soziale Punktesystems China übernehmen, um etwas Struktur in die Sache zu bringen. Und die Struktur richtet sich dann halt danach, wer gerade an der Regierung ist (falls das überhaupt noch eine Rolle spielt). Das ist der Preis der totalen Entgrenzung des Privaten. Der Staat wird zuständig.
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(02 Jan 2018, 09:55)

"Steter Tropfen höhlt den Stein." Jeder darf das wohl aus seiner Warte beurteilen, so selbstverständlich auch du.
Dass die Polizei Hinweise und Gruesse in mehreren Sprachen veroeffentlicht ist guter Kundenservice und ja das sollte Norm werden.
Was Stoch da getwittert hat ist eine Schnade fuer unsere Demokratie und gut, dass nun die Polizei Strafanzeigen gegen diese Frau gestellt hat - nach meiner Meinung ist das Volksverhetzung und strafbar.
Zuletzt geändert von pikant am Di 2. Jan 2018, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Charles hat geschrieben:(02 Jan 2018, 08:49)

Wenn ich eine Kneipe habe, kann ich jeden Gast ohne Angabe von Gründen rausschmeissen, und sei es weil mir seine Nase nicht passt oder weil ich ihn einfach nicht leiden kann.

Darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass der Staat Unternehmen dazu zwingen Bürger in ihren Grundrechten einzuschränken, ohne dass es dafür eine rechtstaatliche Grundlage gibt.
Es gibt kein "Grundrecht" darauf, Hetze öffentlich verbreiten zu können und dafür die Einrichtungen Dritter nutzen zu dürfen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

pikant hat geschrieben:(02 Jan 2018, 09:57)

Dass die Polizei Hinweise und Gruesse in mehreren Sprachen veroeffentlicht ist guter Kundenservice und ja das sollte Norm werden.
Was Stoch da getwittert hat ist eine Schnade fuer unsere Demokratie und gut, dass nun die Polizei Strafanzeigen gegen diese Frau gestellt hat - nach meiner Meinung ist das Volksverhetzung und strafbar.
Norm sollte bleiben, dass in Deutschland Deutsch gesprochen wird. Maximal Englisch als Zweitsprache ist zu akzeptieren.
Zuletzt geändert von Polibu am Di 2. Jan 2018, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

CaptainJack hat geschrieben:(02 Jan 2018, 09:55)

"Steter Tropfen höhlt den Stein."
Genau das ist ja eben der Grund für Storch und Konsorten, jede sich aus ihrer Sicht ergebende "Gelegenheit" zur Stimmungsmache gegen Flüchtlinge im Lande zu nutzen.
CaptainJack hat geschrieben:Jeder darf das wohl aus seiner Warte beurteilen, so selbstverständlich auch du.
Da bin ich aber froh, dass auch ich das noch darf! ;)

Sorgen wir gemeinsam dafür, dass das so bleibt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

pikant hat geschrieben:(02 Jan 2018, 09:40)

ja, was diese Storch da gepostet hatte, ist ein riesengrosser Skandal und wird hoffentlich gerichtlich Folgen haben.
Was die Polizei machte, war Service am Kunden und ist uebrigens auch in anderen EU-Laendern normal, dass man Hinweise auch in anderen Sprachen veroeffentlicht.
Solange die Deutschen lt. Gericht als Köterrasse bezeichnet werden dürfen, kann das gar keine gerichtlichen Folgen haben .... nicht einmal einen Hauch.
zollagent hat geschrieben: Es gibt kein "Grundrecht" darauf, Hetze öffentlich verbreiten zu können und dafür die Einrichtungen Dritter nutzen zu dürfen.
Bla, bla, bla. Was Hetze ist, bestimmt aber nicht im vorauseilenden Gehorsam Twitter & Co. und schon gar nicht du.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Charles hat geschrieben:(01 Jan 2018, 18:33)

Ihr Twitter-Account wurde vorsorglich schonmal gesperrt. Ab heute ist das neue Zensurgesetz von Heiko Maas in Kraft. Die DDR wird wieder zu neuem Leben erweckt.
Die Twitter Inc. mit Sitz in San Francisco hat ihre Geschäftsordnung, wenngleich deutsches Recht natürlich zu respektieren ist. Der Bundesminister steht nicht für Anarchie, richtig, falls dies mit dieser Kritik gemeint sein sollte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jan 2018, 09:50)

Die Nazis sind mit der Volksverhetzung groß geworden und selbst nach dem Krieg gab es Fälle, in denen sich Leute mit ihren Mordtaten gebrüstet haben. Es ist gut, wenn die Polizei im Verdachtsfall ermittelt. Das ist schließlich ihr Job. Selbst wenn das die Junkersfrau von Storch für nicht ganz kommod halten sollte.

Der eigentliche Skandal dieses erneuten synaptischen Zusammenbruchs der Storch liegt darin, dass die Dame auf großflächige Volksverdummung setzt. Als ob nicht jeder halbwegs denkfähige Mensch in der Lage wäre zu durchschauen, dass die erneute rechtlich grenzwertige Provokation nur dazu dient, sich als das vermeintlich verfehlte Opfer des Rechtsstaats gerieren zu können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

Polibu hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:01)

Norm sollte bleiben, dass in Deutschland Deutsch gesprochen wird. Maximal Englisch als Zweitsprache ist zu akzeptieren.
Amstsprache ist deutsch und was der Bueger privat spricht geht einen Staat einen Scheissdreck an.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:02)


Bla, bla, bla. Was Hetze ist, bestimmt aber nicht im vorauseilenden Gehorsam Twitter & Co. und schon gar nicht du.
das bestimmen unsere Gerichte und die Oeffentlichkeitsarbeit der Polizei in diesem Fall ist nicht zu beanstanden.
Twitter und Co. sind uebrigens verpflichtet sowas zu loeschen, ansonsten koennte das schwerwiegende Folgen fuer den Betreiber haben - man muss sich in Deutschland schon an die bestehenden Gesetze halten, auch Rechtsausleger wie diese Frau mit irrem Gedankengut :rolleyes:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Polibu hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:01)

Norm sollte bleiben, dass in Deutschland Deutsch gesprochen wird. Maximal Englisch als Zweitsprache ist zu akzeptieren.

Es ist mir neu, dass die Amtssprache in Deutschland nicht mehr Deutsch wäre.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

pikant hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:03)

Amstsprache ist deutsch und was der Bueger privat spricht geht einen Staat einen Scheissdreck an.
Von Privat hat hier keiner gesprochen. Oder war der Polizeitweet privater Natur?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

CaptainJack hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:02)

Solange die Deutschen lt. Gericht als Köterrasse bezeichnet werden dürfen, kann das gar keine gerichtlichen Folgen haben .... nicht einmal einen Hauch.
Bla, bla, bla. Was Hetze ist, bestimmt aber nicht im vorauseilenden Gehorsam Twitter & Co. und schon gar nicht du.
Wir wissen alle, daß unsere Rechten immer jemanden brauchen, der ihnen sagt, was irgendeine Aktion bedeutet. Diese Minderbemittelung, die kollektiv mit der Einstellung zu kommen scheint, zeigt doch, daß ihr Urteilsvermögen mit der Einstellung schwindet. Ein erwachsener, zurechnungsfähiger Mensch weiß in der Regel, wo und wann Hetze beginnt. Unsere Rechtsknaller brauchen jemanden, der das amtlich festlegt. Was sonst, bei so selbst eingestandenem schwachem Urteilsvermögen?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Keoma »

pikant hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:03)

Amstsprache ist deutsch und was der Bueger privat spricht geht einen Staat einen Scheissdreck an.
Hat die Polizei da privat gesprochen?
Edith sagt mir, dass ich nicht der Erste bin, der den Blödsinn entdeckt hat.
Zuletzt geändert von Keoma am Di 2. Jan 2018, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

Polibu hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:08)

Von Privat hat hier keiner gesprochen. Oder war der Polizeitweet privater Natur?
Was ist denn das fuer ein Rechtsverstaendnis, dass man oeffentlchen Einrichtungen vorschreiben will, was sie ausser der deutschen Amtssprache noch veroeffentlichen soll?
Wo ich wohne wird jedes Amtsschreiben in 3 Sprachen veroeffentlicht und meist kommt dann noch eine vierte und fuenfte Sprache hinzu - das ist oeffentlicher Kundenservice :thumbup:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(02 Jan 2018, 09:57)
Der Vorstand dieses Forums hat ja vor ein paar Tagen hier in Sachen Rechtswidrigkeit der Merkel-Entscheidung auch darauf hingewiesen, dass es kein diesbezügliches Urteil gebe und nicht einmal das Rechtsgutachten des Parlamentarischen Dienstes etwas bedeute.
Könntest du bitte diese Vorstandshinweis kurz belegen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

Keoma hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:09)

Hat die Polizei da privat gesprochen?
Edith sagt mir, dass ich nicht der Erste bin, der den Blödsinn entdeckt hat.
nein,
aber eine oefftenlichen Institution vorzschreiben zu wollen, dass man nur auf Deutsch veroeffentlichen darf ist mehr als Schwachsinn :mad2:
auf so eine idiotische Idee waere ich nie gekommen....
Zuletzt geändert von pikant am Di 2. Jan 2018, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Keoma hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:09)

Hat die Polizei da privat gesprochen?
Edith sagt mir, dass ich nicht der Erste bin, der den Blödsinn entdeckt hat.
Hat sich in den letzten Jahren irgendein Hansel darüber mokiert, dass die Grüße auch in anderen Fremdsprachen veröffentlicht wurden? :rolleyes:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Keoma hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:09)

Hat die Polizei da privat gesprochen?
Edith sagt mir, dass ich nicht der Erste bin, der den Blödsinn entdeckt hat.
Was spricht dagegen von einer Behörde Neujahrswünsche übermittelt zu bekommen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Keoma »

Kritikaster hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:12)

Hat sich in den letzten Jahren irgendein Hansel darüber mokiert, dass die Grüße auch in anderen Fremdsprachen veröffentlicht wurden? :rolleyes:
Keine Ahnung.
Mir ging es um den Widerspruch im Beitrag.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

pikant hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:05)

das bestimmen unsere Gerichte und die Oeffentlichkeitsarbeit der Polizei in diesem Fall ist nicht zu beanstanden.
Twitter und Co. sind uebrigens verpflichtet sowas zu loeschen, ansonsten koennte das schwerwiegende Folgen fuer den Betreiber haben - man muss sich in Deutschland schon an die bestehenden Gesetze halten, auch Rechtsausleger wie diese Frau mit irrem Gedankengut :rolleyes:
Twitter hatte nur Angst und war überhaupt nicht verpflichtet. Wieso soll das Hetze sein, wenn man Gruppenvergewaltiger als barbarisch bezeichnet. Der Beweis wird erbracht sein, wenn das Gericht keine Strafe verhängt.
Zuletzt geändert von CaptainJack am Di 2. Jan 2018, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

Keoma hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:12)

Schwachsinn war dein Beitrag.
Über Kundenservice bei Ämtern kann man geteilter Ansicht sein.
ich habe Ihnen ja geschrieben, dass verschiedene Kommunen Nuejahrsgruessen in mehr als 5 Sprachen veroeffentlichen und das Kundenservice pur ist.
es ist hirnrissig oeffentlichen Einrichtungen vorschreiben zu wollen, dass sie nichts mehr veroeffentlichen duerfen ausser auf Deutsch und waere wohl auch gesetzeswidrig.
So einen Schwachsinn erwaegt ja nicht mal die Rechtsregierung in Oesterreich.
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

pikant hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:15)

ich habe Ihnen ja geschrieben, dass verschiedene Kommunen Nuejahrsgruessen in mehr als 5 Sprachen veroeffentlichen und das Kundenservice pur ist.
es ist hirnrissig oeffentlichen Einrichtungen vorschreiben zu wollen, dass sie nichts mehr veroeffentlichen duerfen ausser auf Deutsch und waere wohl auch gesetzeswidrig.
So einen Schwachsinn erwaegt ja nicht mal die Rechtsregierung in Oesterreich.
Waren das Neujahrsgrüße?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Keoma »

pikant hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:15)

ich habe Ihnen ja geschrieben, dass verschiedene Kommunen Nuejahrsgruessen in mehr als 5 Sprachen veroeffentlichen und das Kundenservice pur ist.
es ist hirnrissig oeffentlichen Einrichtungen vorschreiben zu wollen, dass sie nichts mehr veroeffentlichen duerfen ausser auf Deutsch und waere wohl auch gesetzeswidrig.
So einen Schwachsinn erwaegt ja nicht mal die Rechtsregierung in Oesterreich.
Du hast geschrieben, dass es den Staat nichts angeht, was die Bürger privat für Sprachen sprechen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:15)

Twitter hatte nur Angst und war überhaupt nicht verpflichtet.
Würde die Firma Twitter diesen Tweed stehen lassen und dann im Rechtsstreit unterliegen wäre das was? Richtig, ungünstig ist noch ein netter Ausdruck dafür.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:16)

Waren das Neujahrsgrüße?
auch andere Mittelungen sollte man in verschiedenen Sprachen veroeffentlichen - ist Kundenservice und was daran zu beanstanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn in einer Wohngegend viele Muslime wohnen, warum dann nicht auch Mitteilungen auf arabisch neben Deutsch - ich kenne nicht einen Grund, der dagegen sprechen kann.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Keoma hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:18)

Du hast geschrieben, dass es den Staat nichts angeht, was die Bürger privat für Sprachen sprechen.
Was aber bitte sollte den Staat und seine Institutionen daran hindern, Bürger in ihrer Muttersprache anzusprechen? Gehört das auch zu der Strategie der "Unkomfortabilität", die unsere Rechten fordern, mit der unerwünschte Menschen aus dem Land geekelt werden sollen?
Zuletzt geändert von zollagent am Di 2. Jan 2018, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

Keoma hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:18)

Du hast geschrieben, dass es den Staat nichts angeht, was die Bürger privat für Sprachen sprechen.
das stimmt natuerlich und ja wenn eine Verwaltung in mehreren Sprachen Hinweise oder Verordnungen veroeffentlicht, ist das guter Kundenservice.
Luxembourg macht das fast bei jeder oeffentlichen Mitteilung und ja oft in 5 und mehr Sprachen und kein Buerger regt sich darueber auf -warum auch?
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Sextus Ironicus »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:11)

Könntest du bitte diese Vorstandshinweis kurz belegen?
Siehe die Diskussion um die Rechtswidrigkeit der Merkel-Entscheidung hier im Thread s. 1407/1408.
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:03)

Der eigentliche Skandal dieses erneuten synaptischen Zusammenbruchs der Storch liegt darin, dass die Dame auf großflächige Volksverdummung setzt. Als ob nicht jeder halbwegs denkfähige Mensch in der Lage wäre zu durchschauen, dass die erneute rechtlich grenzwertige Provokation nur dazu dient, sich als das vermeintlich verfehlte Opfer des Rechtsstaats gerieren zu können.
Twitter Inc. San Francisco hat die Störchin darüber informiert, dass sie nach den hauseigenen Regeln keine Gewalt fördern oder andere bedrohen oder belästigen darf. Unterdessen sprang Weidel ihrer Parteigenossin bei und griff die Haltung von Behörden und Polizei an.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 85793.html

Behörde und Polizei können sich nur bedingt wehren. So hat es gewissermaßen die Zivilgesellschaft auszubaden, wenn eine Partei die Förderung von Straftaten, Bedrohung oder Belästigung zu ihrem Kulturgut erhebt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Sextus Ironicus »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:11)

Könntest du bitte diese Vorstandshinweis kurz belegen?
Siehe Seite 1408/1409 im Sammelstrang "Flüchtlinge in Deutschland".
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Keoma »

zollagent hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:22)

Was aber bitte sollte den Staat und seine Institutionen daran hindern, Bürger in ihrer Muttersprache anzusprechen? Gehört das auch zu der Strategie der "Unkomfortabilität", die unser Rechten fordern, mit der unerwünschte Menschen aus dem Land geekelt werden sollen?
Habe ich irgendetwas in diese Richtung behauptet?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:24)

Siehe die Diskussion um die Rechtswidrigkeit der Merkel-Entscheidung hier im Thread s. 1407/1408.
Bitte LInk.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:24)

Twitter Inc. San Francisco hat die Störchin darüber informiert, dass sie nach den hauseigenen Regeln keine Gewalt fördern oder andere bedrohen oder belästigen darf. Unterdessen sprang Weidel ihrer Parteigenossin bei und griff die Haltung von Behörden und Polizei an.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 85793.html

Behörde und Polizei können sich nur bedingt wehren. So hat es gewissermaßen die Zivilgesellschaft auszubaden, wenn eine Partei die Förderung von Straftaten, Bedrohung oder Belästigung zu ihrem Kulturgut erhebt.

Dass sich die zuständigen Behörden der Sache annehmen, darauf zielte ich nicht ab, das ist für mich selbstverständlich.

Was mich massiv stört ist, dass Frau Storch im Namen der AfD nicht zum ersten Mal unterstellt, das Volk wäre so grenzdebil nicht zu durchschauen, was sie mit ihrer rechtlich grenzwertigen Provokation bezweckt.

Im Grunde genommen ist es ein billiger Versuch, jegliche Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Maas' schen Anordnung zur Löschung ohne gleichzeitige Anzeige zu unterbinden, indem sie sich bewusst in die Opferhaltung manövriert, um damit der AfD sypsenschwaches Wahlvolk zuzuspülen, dass sich, statt sich von dieser durchschaubaren, üblichen AfD Taktik verarscht vorzukommen, völlig unbetroffen, in Gleichsetzung mit persona Storch betroffen fühlt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Keoma hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:13)

Keine Ahnung.
Mir ging es um den Widerspruch im Beitrag.
Gut.

Darf ich dann annehmen, dass Du gegen eine arabische Grußbotschaft durch deutsche Behörden keine grundsätzlichen Einwände hast?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Keoma hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:27)

Habe ich irgendetwas in diese Richtung behauptet?
Ja, das kann man aus deinen Aussagen hierzu entnehmen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Keoma »

Kritikaster hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:43)

Gut.

Darf ich dann annehmen, dass Du gegen eine arabische Grußbotschaft durch deutsche Behörden keine grundsätzlichen Einwände hast?
Ist mir sowas von wurscht, ob die Polizei ihrer Klientel sprachlich entgegenkommt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Gesperrt