China führt Anti-Islamgesetz ein

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Watchful_Eye »

King Kong 2006 hat geschrieben:(26 Dec 2017, 20:20)
Die Familie ist alles. Oder eben das Proletariat. Gehorsam und Fleiß waren und sind Tugenden. Damit identifiziert(e) sich China. Hunnen und islamische Steppenvölker wurden immer als Bedrohung der eigenen (religiösen) Werte und Identität wahrgenommen.

Letztendlich greifen sie immer alle zu Identitäten religiöser oder philosophischer Natur zurück. Ohne spezifische Kultur kann keine Gesellschaft existieren. Diese Kultur wird maßgeblich auch durch Spiritualität und Religiösität und Dogmen zusammengehalten. Mehr oder weniger.
Mao hat ja mal versucht, den Chinesen den Konfuzianismus mit Gewalt auszutreiben - am heftigsten im Rahmen der Kulturrevolution. Hat aber nicht wirklich funktioniert, und seit dem Pragmatismus von Deng traut sich auch die Kommunistische Partei wieder, die Vorzüge von Konfuzius zu erkennen: Patriotismus, Harmoniebewusstsein, Disziplin - eine herrschaftstauglichere Ideologie kann es kaum geben. Der einzige mögliche Konflikt ist eben jener Konflikt zwischen Staat und Familie, welchen Konfuzius im Zweifelsfall eher zugunsten der Familie ("Pietät") beantworten würde.

Dieser Vorzug gegenüber der Familie dürfte allerdings auch ein wichtiger Grund dafür sein, dass Korruption so tief in den chinesischen Strukturen verwurzelt ist.

Edit: Ich will ja nicht unentspannt werden, aber bisschen längere und themenbezogenere Beiträge wären zwischendurch gut @Adam Smith ;)
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Adam Smith »

Watchful_Eye hat geschrieben:(26 Dec 2017, 20:52)

Mao hat ja mal versucht, den Chinesen den Konfuzianismus mit Gewalt auszutreiben - am heftigsten im Rahmen der Kulturrevolution. Hat aber nicht wirklich funktioniert, und seit dem Pragmatismus von Deng traut sich auch die Kommunistische Partei wieder, die Vorzüge von Konfuzius zu erkennen: Patriotismus, Harmoniebewusstsein, Disziplin - eine herrschaftstauglichere Ideologie kann es kaum geben. Der einzige mögliche Konflikt ist eben jener Konflikt zwischen Staat und Familie, welchen Konfuzius im Zweifelsfall eher zugunsten der Familie ("Pietät") beantworten würde.

Dieser Vorzug gegenüber der Familie dürfte allerdings auch ein wichtiger Grund dafür sein, dass Korruption so tief in den chinesischen Strukturen verwurzelt ist.
Frei nach den Simpsons.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten