Europa wird deutlich muslimischer

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von King Kong 2006 »

H2O hat geschrieben:(01 Dec 2017, 14:54)

Meine Vermutung: Mit zunehmendem Bildungsstand wird sich die Mehrzahl der Muslime aus ihrer Gefangenschaft in ihrem Glauben lösen. So wie wir Alteingesessenen eben aus alter Anhänglichkeit Katholiken und Protestanten und andere eben Juden sind. Aber ansonsten leben wir doch unseren Tag, gehen unseren sehr persönlichen Interessen nach und pfeifen auf Schulmeistereien, die uns nicht unmittelbar einleuchten wollen.
Gesellschaften verändern sich gegenseitig. Somit werden auch Einwanderer und Nachkommen Immigrierter sich hier verändern. Aber auch die Gesellschaft, die sie aufgenommen hat, wird sich verändern, bzw. hat sich schon verändert. Neben anderen Faktoren, wie Digitalisierung uvm. die Veränderungen hervorrufen.

"Gefangenschaft in ihrem Glauben" ist ein dehnbarer Begriff. Viele Bundesbürger feiern Weihnachten. Und alles organisatorische Drumherum. Das TV-Programmm, die Industrie, Verkehr, persönliche, wie private Planungen werden z.T. massiv danach ausgerichtet. Und es betrifft alle. Atheisten, Juden, Muslime, Homosexuelle, Dachdecker, Singles, Kommunisten usw. Alle, die hier leben. Dabei ist das sicher kein "Fanatismus" innerhalb der Religion. Die meisten, die das feiern, haben keine vertiefenden Kenntnisse über das Christentum, oder über das Fest und darüberhinaus (z.B. was der Tannenbaum da zu suchen hat) und die meisten werden nur dann in die Kirche gehen, wenn jemand heiratet, gestorben ist oder bei ähnlichen Anlässen. Aber alleine dieses christliche Kulturgut hat eine massive Präsenz und betrifft mehr oder weniger jeden. Egal, wie er dazu steht.

Man muß kein Islamist sein, aber auch die kulturellen Eigenschaften, die viele Muslime mitbringen, egal woher, werden zunehmend - bei signifikanterer Präsenz - eine Rolle in Europa spielen. Auch, wenn es profane Dinge sind. Weniger spirituellem Kontext, sondern weil Muslime sie eben so handhaben, so feiern. Dahinter muß kein Dschihad stecken, so wie hinter dem Weihnachtsfest und seinen massiven Konsequenzen, wenn man es feiert kein Kreuzzug oder die Inquisition stecken muß. Soll heißen. Die "muslimische Präsenz" wird, selbst wenn unverfängliche, harmlose Dinge zelebriert und gelebt werden massiver und die Gesellschaft prägen. Stärker als bisher. Aus der Gefangenschaft des Glaubens lösen "hilft" da nicht viel. Das stinknormale Ausleben - ohne Bombenattentate oder finster dreinblickenden Islamisten im Alltag - reicht aus, um die Gesellschaft zu verändern. Durch den ganz normalen, einfachen Muslim.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von Nomen Nescio »

King Kong 2006 hat geschrieben:(01 Dec 2017, 15:57)

Man muß kein Islamist sein, aber auch die kulturellen Eigenschaften, die viele Muslime mitbringen, egal woher, werden zunehmend - bei signifikanterer Präsenz - eine Rolle in Europa spielen. Auch, wenn es profane Dinge sind. Weniger spirituellem Kontext, sondern weil Muslime sie eben so handhaben, so feiern. Dahinter muß kein Dschihad stecken, so wie hinter dem Weihnachtsfest und seinen massiven Konsequenzen, wenn man es feiert kein Kreuzzug oder die Inquisition stecken muß. Soll heißen. Die "muslimische Präsenz" wird, selbst wenn unverfängliche, harmlose Dinge zelebriert und gelebt werden massiver und die Gesellschaft prägen. Stärker als bisher. Aus der Gefangenschaft des Glaubens lösen "hilft" da nicht viel. Das stinknormale Ausleben - ohne Bombenattentate oder finster dreinblickenden Islamisten im Alltag - reicht aus, um die Gesellschaft zu verändern. Durch den ganz normalen, einfachen Muslim.
ich hörte vorgestern einen muslim. der geht am freitag zum moschee. aber sagte daß das fest von sankt niklaus (dann beschenken wir uns in NL statt mit weihnachten) aber auch weihnachten feiert. mit tannenbaum usw. seine kinder sollen ja nicht »outcast« sein.
schade daß nicht gefragt wurde ob er es damals vermißte, als er selbst kind war.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von King Kong 2006 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(01 Dec 2017, 16:30)

ich hörte vorgestern einen muslim. der geht am freitag zum moschee. aber sagte daß das fest von sankt niklaus (dann beschenken wir uns in NL statt mit weihnachten) aber auch weihnachten feiert. mit tannenbaum usw. seine kinder sollen ja nicht »outcast« sein.
schade daß nicht gefragt wurde ob er es damals vermißte, als er selbst kind war.
Es gibttatsächlich muslimische Familien, die da mitfeiern, bzw. mit Bestandteilen dessen. Weltweit.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von Adam Smith »

King Kong 2006 hat geschrieben:(01 Dec 2017, 16:58)

Es gibttatsächlich muslimische Familien, die da mitfeiern, bzw. mit Bestandteilen dessen. Weltweit.
Es gibt auch atheistische Muslime.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von Europa2050 »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Dec 2017, 17:04)

Es gibt auch atheistische Muslime.
Schließt sich das nicht aus?

Ich kenne zumindest keine atheistischen Christen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von Adam Smith »

Europa2050 hat geschrieben:(01 Dec 2017, 17:31)

Schließt sich das nicht aus?

Ich kenne zumindest keine atheistischen Christen.
Ich bin z.B. laut Personalausweis Christ, glaube aber nicht an sprechende Büsche.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von Quatschki »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Dec 2017, 17:49)

Ich bin z.B. laut Personalausweis Christ, glaube aber nicht an sprechende Büsche.
Steht die Konfession oder das religiöse Bekenntnis im Personalausweis? Heimlich verschlüsselt?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von Adam Smith »

Quatschki hat geschrieben:(01 Dec 2017, 17:53)

Steht die Konfession oder das religiöse Bekenntnis im Personalausweis? Heimlich verschlüsselt?
Dann laut Lohnsteuerkarte.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47046
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(01 Dec 2017, 16:30)

ich hörte vorgestern einen muslim. der geht am freitag zum moschee. aber sagte daß das fest von sankt niklaus (dann beschenken wir uns in NL statt mit weihnachten) aber auch weihnachten feiert. mit tannenbaum usw. seine kinder sollen ja nicht »outcast« sein.
schade daß nicht gefragt wurde ob er es damals vermißte, als er selbst kind war.
In meinem türkischen Freundeskreis in Ankara/Istanbul wurde für die Kinder auch Nikolaus und Weihnachten gefeiert, ganz einfach weil im US-Fernsehen so viel davon gezeigt wurde. Na, das dürfte etwas schwieriger geworden sein mit dem Treiben der AKP... aber die Kinder sind inzwischen auch groß und haben ganz andere Sorgen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47046
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von H2O »

King Kong 2006 hat geschrieben:(01 Dec 2017, 15:57)

Gesellschaften verändern sich gegenseitig. Somit werden auch Einwanderer und Nachkommen Immigrierter sich hier verändern. Aber auch die Gesellschaft, die sie aufgenommen hat, wird sich verändern, bzw. hat sich schon verändert. Neben anderen Faktoren, wie Digitalisierung uvm. die Veränderungen hervorrufen.

"Gefangenschaft in ihrem Glauben" ist ein dehnbarer Begriff. Viele Bundesbürger feiern Weihnachten. Und alles organisatorische Drumherum. Das TV-Programmm, die Industrie, Verkehr, persönliche, wie private Planungen werden z.T. massiv danach ausgerichtet. Und es betrifft alle. Atheisten, Juden, Muslime, Homosexuelle, Dachdecker, Singles, Kommunisten usw. Alle, die hier leben. Dabei ist das sicher kein "Fanatismus" innerhalb der Religion. Die meisten, die das feiern, haben keine vertiefenden Kenntnisse über das Christentum, oder über das Fest und darüberhinaus (z.B. was der Tannenbaum da zu suchen hat) und die meisten werden nur dann in die Kirche gehen, wenn jemand heiratet, gestorben ist oder bei ähnlichen Anlässen. Aber alleine dieses christliche Kulturgut hat eine massive Präsenz und betrifft mehr oder weniger jeden. Egal, wie er dazu steht.

Man muß kein Islamist sein, aber auch die kulturellen Eigenschaften, die viele Muslime mitbringen, egal woher, werden zunehmend - bei signifikanterer Präsenz - eine Rolle in Europa spielen. Auch, wenn es profane Dinge sind. Weniger spirituellem Kontext, sondern weil Muslime sie eben so handhaben, so feiern. Dahinter muß kein Dschihad stecken, so wie hinter dem Weihnachtsfest und seinen massiven Konsequenzen, wenn man es feiert kein Kreuzzug oder die Inquisition stecken muß. Soll heißen. Die "muslimische Präsenz" wird, selbst wenn unverfängliche, harmlose Dinge zelebriert und gelebt werden massiver und die Gesellschaft prägen. Stärker als bisher. Aus der Gefangenschaft des Glaubens lösen "hilft" da nicht viel. Das stinknormale Ausleben - ohne Bombenattentate oder finster dreinblickenden Islamisten im Alltag - reicht aus, um die Gesellschaft zu verändern. Durch den ganz normalen, einfachen Muslim.
Diesen Gedanken stimme ich gern zu! So leben wir eben unseren Alltag; allerdings glaube ich doch, daß die gegenseitige Einfärbung durch das Verhalten der breiten Mehrheit bestimmt wird. Je nachdem wie weit die Verbindungen in den Familien fortgeschritten sind, wird man an gemeinsamen Festen teilnehmen... und die nettesten davon fließen in unser Leben ein.
Ger9374

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von Ger9374 »

Der hintergrund vieler Feste/Feiertage steht lange schon nicht mehr im vordergrund, zentral bleibt das die Familie sich trifft und man zeit bei guter unterhaltung und besonderem essen verbringt.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von Quatschki »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Dec 2017, 17:55)

Dann laut Lohnsteuerkarte.
Da wird nur unterschieden zwischen "Römisch-Katholisch", "Evangelisch" und "nicht kirchensteuerpflichtig".
An der Beschränktheit der Auswahloptionen erkennt man schon, dass es nicht um das Bekenntnis zu einem Gott geht, sondern um die Mitgliedschaft in einem jener beiden Vereine, für die der Staat sich einst verpflichtet hat, die Mitgliedsbeiträge einzuziehen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von unity in diversity »

Antonius hat geschrieben:(01 Dec 2017, 13:52)

Deinem ersten Satz stimme ich uneingeschränkt zu:
Wir müssen dafür sorgen, daß "unsere Fragen und Antworten relevant sind", d.h. wir müssen unsere Leitkultur vorgeben und durchsetzen.
Deine zweite Aussage ist die Beschreibung des absoluten "worst case"-Falles...
Wer das Passwort:
"In the name of the Father, and of the Son, and of the Holy Spirit. Amen"
Nicht kennt, bekommt bei euch keinen Arbeitsplatz?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von Antonius »

unity in diversity hat geschrieben:(01 Dec 2017, 18:36)

Wer das Passwort:
"In the name of the Father, and of the Son, and of the Holy Spirit. Amen"
Nicht kennt, bekommt bei euch keinen Arbeitsplatz?
Etwas differenzierter.
Er muß es in Latein kennen:
"In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti. Amen."
;)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von unity in diversity »

Antonius hat geschrieben:(01 Dec 2017, 18:44)

Etwas differenzierter.
Er muß es in Latein kennen:
"In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti. Amen."
;)
Wohin werden jene evakuiert, die kein Latein verstehen?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von Antonius »

unity in diversity hat geschrieben:(01 Dec 2017, 18:50)

Wohin werden jene evakuiert, die kein Latein verstehen?
Die sollten es schnellstens lernen ! ;)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47046
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von H2O »

Europa2050 hat geschrieben:(01 Dec 2017, 17:31)

Schließt sich das nicht aus?

Ich kenne zumindest keine atheistischen Christen.
Damit bringen Sie mich doch in Schwierigkeiten! Von der kalten Logik her haben Sie sicher Recht. Aber wenn ich die Sache ganz auf mich beziehe, so sind mir die Regeln des christlichen Zusammenlebens doch heilig, und ich versuche, mein Leben täglich daran aus zu richten. Nur mit den Glaubensbekenntnissen und Kirchenangehörigkeiten kann ich überhaupt nichts anfangen, und mit den Darstellungen des Herrgotts im Schrifttum auch nicht. So manches Gleichnis im NT und so mancher Psalm im AT rührt mich im Innersten an.

Bin ich nun ein Christ, oder etwa nicht? Mit Heiner Geissler gefragt: "Was würde Jesus dazu sagen?"
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von unity in diversity »

Antonius hat geschrieben:(01 Dec 2017, 18:52)

Die sollten es schnellstens lernen ! ;)
Mit Ausrufezeichen, ist das ein Befehl, den man notfalls mit Feuer und Schwert durchsetzen kann.
Ich würde etwas empfehlen, damit es keiner mit der Sure 47 aus dem Koran verwechselt.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von Europa2050 »

Antonius hat geschrieben:(01 Dec 2017, 18:44)

Etwas differenzierter.
Er muß es in Latein kennen:
"In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti. Amen."
;)
Cogito, ergo sum :D
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von Europa2050 »

H2O hat geschrieben:(01 Dec 2017, 18:52)

Damit bringen Sie mich doch in Schwierigkeiten! Von der kalten Logik her haben Sie sicher Recht. Aber wenn ich die Sache ganz auf mich beziehe, so sind mir die Regeln des christlichen Zusammenlebens doch heilig, und ich versuche, mein Leben täglich daran aus zu richten. Nur mit den Glaubensbekenntnissen und Kirchenangehörigkeiten kann ich überhaupt nichts anfangen, und mit den Darstellungen des Herrgotts im Schrifttum auch nicht. So manches Gleichnis im NT und so mancher Psalm im AT rührt mich im Innersten an.

Bin ich nun ein Christ, oder etwa nicht? Mit Heiner Geissler gefragt: "Was würde Jesus dazu sagen?"
Da liegen wir nicht weit auseinander. Für mich ist Liberalismus auch nur mit einem gehörigen Schuss katholischer Soziallehre erträglich, diese Mischung ist dann aber das Beste, was der Mensch erfunden hat. Aber brauchts dazu einen Gott? Ich glaube nicht - also eher Atheist, natürlich trotzdem kirchensteuerzahlend.
Und als Fazit: Solche Muslime wie wir beiden Christen sind, halt auf Koranbasis - das wäre die Lösung. Und die kommt - nicht heute und morgen, aber irgendwann.
PS.: Geißler ist und bleibt für mich in vielen Dingen ein Vorbild, der alte Bergsteiger :thumbup:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
odiug

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von odiug »

Antonius hat geschrieben:(01 Dec 2017, 18:44)

Etwas differenzierter.
Er muß es in Latein kennen:
"In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti. Amen."
;)
errare humanum est ... das wäre ein gutes, lateinisches Passwort :D
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von unity in diversity »

odiug hat geschrieben:(01 Dec 2017, 19:57)

errare humanum est ... das wäre ein gutes, lateinisches Passwort :D
Schützt aber nicht gegen Sprenggläubige, wie in Potsdam.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47046
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von H2O »

odiug hat geschrieben:(01 Dec 2017, 19:57)

errare humanum est ... das wäre ein gutes, lateinisches Passwort :D
Dessen eingedenk: Sapere aude... frei übersetzt durch Immanuel Kant: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Ich würde den lateinischen Spruch notieren als Paßwort, aber die deutsche Übersetzung eingeben.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von unity in diversity »

Europa2050 hat geschrieben:(01 Dec 2017, 19:49)

Da liegen wir nicht weit auseinander. Für mich ist Liberalismus auch nur mit einem gehörigen Schuss katholischer Soziallehre erträglich, diese Mischung ist dann aber das Beste, was der Mensch erfunden hat. Aber brauchts dazu einen Gott? Ich glaube nicht - also eher Atheist, natürlich trotzdem kirchensteuerzahlend.
Und als Fazit: Solche Muslime wie wir beiden Christen sind, halt auf Koranbasis - das wäre die Lösung. Und die kommt - nicht heute und morgen, aber irgendwann.
PS.: Geißler ist und bleibt für mich in vielen Dingen ein Vorbild, der alte Bergsteiger :thumbup:
Ich frage mich gerade, ab wann in Deutschland ethnische Parzellierungen zulässig werden, wie in Jugoslawien?
Im Raum Bitterfeld und Böhlen sollen noch Grundstücke frei sein.
Rechtzeitige Anmeldung sichert, für Deutsche, gute Plätze in der Reservation.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von jellobiafra »

Auf Deutschland bezogen sind absolute Prozentangaben etwas irreführend, da die Muslime sehr ungleich über die Regionen verteilt sind. Im Osten gibt es kaum welche, im Westen ums so mehr und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Ein Anteil von 15-20 % in ganz Deutschland (ein angegebenes Szenario) bedeutet, dass in einigen westdeutschen Regionen und Städten der Anteil der Muslime bei über 40 % liegen wird. Sie werden dort relativ die größte Glaubensgemeinschaft sein. Es ist somit klar, dass ihr Einfluss wachsen wird.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47046
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von H2O »

jellobiafra hat geschrieben:(02 Dec 2017, 08:41)

Auf Deutschland bezogen sind absolute Prozentangaben etwas irreführend, da die Muslime sehr ungleich über die Regionen verteilt sind. Im Osten gibt es kaum welche, im Westen ums so mehr und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Ein Anteil von 15-20 % in ganz Deutschland (ein angegebenes Szenario) bedeutet, dass in einigen westdeutschen Regionen und Städten der Anteil der Muslime bei über 40 % liegen wird. Sie werden dort relativ die größte Glaubensgemeinschaft sein. Es ist somit klar, dass ihr Einfluss wachsen wird.
Wenn alles gut geht, dann werden diese Menschen aktiver Teil unserer Gesellschaft, treten unseren traditionellen Parteien bei, werden Lehrer; Richter, Ingenieure, Musiker, Handwerker und Kaufleute... und werden 1000 andere Sorgen haben, als ihre orientalischen Streitigkeiten zu kultivieren.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2017, 09:02)

Wenn alles gut geht, dann werden diese Menschen aktiver Teil unserer Gesellschaft, treten unseren traditionellen Parteien bei, werden Lehrer; Richter, Ingenieure, Musiker, Handwerker und Kaufleute... und werden 1000 andere Sorgen haben, als ihre orientalischen Streitigkeiten zu kultivieren.
Endlich mal kein alles verwässernder Beitrag.
Herzlichen Glückwunsch und Lesefähigkeit ist kein Zufall.
:)
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von jellobiafra »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2017, 09:02)

Wenn alles gut geht, dann werden diese Menschen aktiver Teil unserer Gesellschaft, treten unseren traditionellen Parteien bei, werden Lehrer; Richter, Ingenieure, Musiker, Handwerker und Kaufleute... und werden 1000 andere Sorgen haben, als ihre orientalischen Streitigkeiten zu kultivieren.
Wenn alles gut geht, gilt das für 99 % dieser Menschen.
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von krone »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2017, 09:02)

werden Lehrer; Richter, Ingenieure, Musiker, Handwerker und Kaufleute... und werden 1000 andere Sorgen haben, als ihre orientalischen Streitigkeiten zu kultivieren.
Amen

Wozu müssen sie aber dazu nach Deutschland und Europa kommen wenn da Hoffnung besteht ?
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von Woppadaq »

jellobiafra hat geschrieben:(02 Dec 2017, 08:41)

Auf Deutschland bezogen sind absolute Prozentangaben etwas irreführend, da die Muslime sehr ungleich über die Regionen verteilt sind. Im Osten gibt es kaum welche, im Westen ums so mehr und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Ein Anteil von 15-20 % in ganz Deutschland (ein angegebenes Szenario) bedeutet, dass in einigen westdeutschen Regionen und Städten der Anteil der Muslime bei über 40 % liegen wird. Sie werden dort relativ die größte Glaubensgemeinschaft sein. Es ist somit klar, dass ihr Einfluss wachsen wird.
Da ist richtig, aber wichtiger ist, das als Konkurrenzsituation zu erkennen, und nicht als Bedrohung. Muslime sind letztendlich auch nur Menschen, wollen auch nur das Beste für sich. Das Gute kann und wird sich auch bei ihnen durchsetzen, wenn wir weiter dazu stehen. Umgekehrt werden wir vielleicht dazu gebracht, einige unserer schlechten Eigenschaften abzulegen.

Ich weiss nur eins: Stigmatisierung wird nur zu Solidarisierung unter den Moslems und ihren Nahestehenden führen. Wer den Islam in Deutschland aufhalten will, erreicht mit Stigmatisierung das genaue Gegenteil. In unser jetzigen Lage haben wir noch eine Konkurrenzsituation. Bei Stigmatisierung wird daraus eine Machtsituation, und dann wird auch nicht mehr die Frage gestellt, ob irgendwas an unserer Gesellschaftsordnung besser oder schlechter ist.

Wenn wir so tolle menschliche Werte in unserer Gesellschaft haben, warum sollen wir die ausgerechnet denen gegenüber aufgeben?
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von jellobiafra »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2017, 09:02)

Wenn alles gut geht, dann werden diese Menschen aktiver Teil unserer Gesellschaft, treten unseren traditionellen Parteien bei, werden Lehrer; Richter, Ingenieure, Musiker, Handwerker und Kaufleute... und werden 1000 andere Sorgen haben, als ihre orientalischen Streitigkeiten zu kultivieren.
Wenn sie aktiver Teil unserer Gesellschaft werden, dann werden sie trotzdem diese Gesellschaft ihren Vorstellungen nach verändern, was nicht per se schlecht sein muss. Meinen Erfahrungen mit integrierten Muslimen nach, sind diese allerdings eher konservativ, bzgl. Familienbild, Rolle der Frau, Homosexualität.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von think twice »

Woppadaq hat geschrieben:(02 Dec 2017, 09:23)

Muslime sind letztendlich auch nur Menschen, wollen auch nur das Beste für sich. Das Gute kann und wird sich auch bei ihnen durchsetzen, wenn wir weiter dazu stehen. Umgekehrt werden wir vielleicht dazu gebracht, einige unserer schlechten Eigenschaften abzulegen.
Na, das klingt ja so, als wären Muslime von Haus aus schlechte Menschen, die zum Guten bekehrt werden könnten, wenn man sie nicht fallen lassen lässt.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47046
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von H2O »

jellobiafra hat geschrieben:(02 Dec 2017, 09:25)

Wenn sie aktiver Teil unserer Gesellschaft werden, dann werden sie trotzdem diese Gesellschaft ihren Vorstellungen nach verändern, was nicht per se schlecht sein muss. Meinen Erfahrungen mit integrierten Muslimen nach, sind diese allerdings eher konservativ, bzgl. Familienbild, Rolle der Frau, Homosexualität.

Das ist erst einmal richtig. Nur müssen wir schon auf einer Zeitachse über einige Generationen in die Zukunft gehen. Wobei mir das geschilderte Familienbild auch in unserer eingeborenen Gesellschaft überhaupt nicht fremd ist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47046
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von H2O »

krone hat geschrieben:(02 Dec 2017, 09:17)

Amen

Wozu müssen sie aber dazu nach Deutschland und Europa kommen wenn da Hoffnung besteht ?
Die Fluchtursachen dieser Menschen sind Ihnen also bisher verborgen geblieben? Seien wir froh, daß dieser Wahnsinn sich nicht hier austobt!
Ger9374

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von Ger9374 »

jellobiafra hat geschrieben:(02 Dec 2017, 09:25)

Wenn sie aktiver Teil unserer Gesellschaft werden, dann werden sie trotzdem diese Gesellschaft ihren Vorstellungen nach verändern, was nicht per se schlecht sein muss. Meinen Erfahrungen mit integrierten Muslimen nach, sind diese allerdings eher konservativ, bzgl. Familienbild, Rolle der Frau, Homosexualität.
Die erste Generation die hier geboren wird schon nicht mehr so deutlich wie die Eltern.
Grundsätzlich konservativ weil mánner dominiert.
Durch Mischehen lässt das etwas nach.
Auch die religiösität schwächt ab.
Im vergleich zu westlicher Kultur aber immer noch
vorgeblich Familie und Religion als hohe Güter anführend. Was nicht immer als negativ anzusehen ist! War auch bei uns mal sehr stark und prägend in der gesellschaft.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von unity in diversity »

think twice hat geschrieben:(02 Dec 2017, 09:29)

Na, das klingt ja so, als wären Muslime von Haus aus schlechte Menschen, die zum Guten bekehrt werden könnten, wenn man sie nicht fallen lassen lässt.
Sind fundamentalistische Christen nicht auch gefallene Sünder?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von think twice »

unity in diversity hat geschrieben:(02 Dec 2017, 09:38)

Sind fundamentalistische Christen nicht auch gefallene Sünder?
Die wenigsten Muslime und Christen in Deutschland sind Fundamentalisten.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von krone »

Ger9374 hat geschrieben:(02 Dec 2017, 09:36)

Die erste Generation die hier geboren wird schon nicht mehr so deutlich wie die Eltern.
Grundsätzlich konservativ weil mánner dominiert.
Durch Mischehen lässt das etwas nach.
Auch die religiösität schwächt ab.
Im vergleich zu westlicher Kultur aber immer noch
vorgeblich Familie und Religion als hohe Güter anführend. Was nicht immer als negativ anzusehen ist! War auch bei uns mal sehr stark und prägend in der gesellschaft.
Stimmt von vorn bis hinten nicht.
Jeder dritte Türkischstämmige in Deutschland hat eine positive Vorstellung von den Zeiten Mohammeds. Die junge Generation hält kulturelle Anpassung für weniger wichtig als die Älteren.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... elfte.html
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von unity in diversity »

think twice hat geschrieben:(02 Dec 2017, 09:50)

Die wenigsten Muslime und Christen in Deutschland sind Fundamentalisten.
Das wird sich ändern.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Ger9374

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von Ger9374 »

krone hat geschrieben:(02 Dec 2017, 09:57)

Stimmt von vorn bis hinten nicht.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... elfte.html
Hat denn ihre auffassung einen allein anspruch auf gültigkeit?!
Meine erfahrung über längere Zeit sind für mich
ausreichend. In einem Diskussionsforum gibt es erfahrungsgemäss mehrere ansichten!
Auch die Medien laufen nicht Meinungskonform, was auch gut ist!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von think twice »

krone hat geschrieben:(02 Dec 2017, 09:57)

Stimmt von vorn bis hinten nicht.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... elfte.html
Na, hast du dir aus dem langen Artikel den einzigen Satz rausgesucht, der dir in den Kram passt?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von think twice »

unity in diversity hat geschrieben:(02 Dec 2017, 10:04)

Das wird sich ändern.
Wegen einer Million Flüchtlingen, die zum grossen Teil vor dem politischen oder religiösen Fundamentalismus ihrer Heimat geflüchtet sind?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von jellobiafra »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2017, 09:31)

Das ist erst einmal richtig. Nur müssen wir schon auf einer Zeitachse über einige Generationen in die Zukunft gehen. Wobei mir das geschilderte Familienbild auch in unserer eingeborenen Gesellschaft überhaupt nicht fremd ist.
Es besteht damit natürlich auch die Möglichkeit zukünftiger Koalitionen zwischen Konservativen und traditionsbewussten Christen und Muslimen, zur Durchsetzung gemeinsamer Ziele.

Ich kann mich noch an die Beschneidungsdebatte erinnern, da waren Muslime, Juden und beide christlichen Kirchen auf einer Seite.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von King Kong 2006 »

Gläubige der monotheistischen Religionen haben oftmals ähnliche Haltungen. Gerade gefühlte, als eher atheistische oder "auf dem Papier Gläubige". Schon Peter Scholl-Latour bemerkte, daß gläubige Christen und gläubige Muslime sich eher verstehen, als jemand, der damit gar nichts am Hut hat.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von unity in diversity »

think twice hat geschrieben:(02 Dec 2017, 10:08)

Wegen einer Million Flüchtlingen, die zum grossen Teil vor dem politischen oder religiösen Fundamentalismus ihrer Heimat geflüchtet sind?
In deren Kielwasser folgen noch andere, die keiner als Lottogewinn bezeichnen wird.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von Umetarek »

unity in diversity hat geschrieben:(02 Dec 2017, 10:24)

In deren Kielwasser folgen noch andere, die keiner als Lottogewinn bezeichnen wird.
Ja, aber deswegen allen Mißtrauen zu begegnen ist paranoid.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von unity in diversity »

Umetarek hat geschrieben:(02 Dec 2017, 10:54)

Ja, aber deswegen allen Mißtrauen zu begegnen ist paranoid.
Zum Glück bist du nicht wie die.
Wie bist du eigentlich da raus gekommen?
Durch Bildung?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47046
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von H2O »

jellobiafra hat geschrieben:(02 Dec 2017, 10:11)

Es besteht damit natürlich auch die Möglichkeit zukünftiger Koalitionen zwischen Konservativen und traditionsbewussten Christen und Muslimen, zur Durchsetzung gemeinsamer Ziele.

Ich kann mich noch an die Beschneidungsdebatte erinnern, da waren Muslime, Juden und beide christlichen Kirchen auf einer Seite.
Ich glaube gar nicht einmal, daß sich diese Haltung aufgrund bewußter Glaubensbekenntnisse heraus entwickelt, also etwa religiöser Gemeinsamkeiten, sondern daß diese Haltung sich eher aus einer gesellschaftlichen Strömung heraus entwickelt. Denn natürlich dürfte es auch eine große Zahl konservativer Menschen geben, die mit Religion nichts am Hut haben, denen Homosexualität ein Greuel ist, die aber durchaus tolerant mit religiösem Brauchtum umgehen. Natürlich ist die Beschneidung von Säuglingen oder Kindern eine ziemlich idiotische Angelegenheit... aber wenn die Leute das zu ihrem Seelenheil so brauchen, und so lange nicht deutliche Nachteile daraus folgen... dann eben gewähren lassen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von Umetarek »

unity in diversity hat geschrieben:(02 Dec 2017, 11:19)

Zum Glück bist du nicht wie die.
Wie bist du eigentlich da raus gekommen?
Durch Bildung?
Hä? Mein Username bedeutet Mutter von Tarek, tatsächlich ist mein Schwiegervater Ägypter, falls das die Frage war.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Europa wird deutlich muslimischer

Beitrag von King Kong 2006 »

Ob Bildung etwas mit Religiösität zu tun hat? Ich kenne hochgebildete Akademiker, die sehr gläubig sind (Christen, Muslime, Juden usw.) Und ich kenne strunzendumme, bildungsferne Menschen, die mit Religion nichts zu tun haben. ;)
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Antworten