Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von jack000 »

Vor Beginn der Bonner Weltklimakonferenz hat das Umweltbundesamt seine Forderung nach einer bundesweiten Maut für sämtliche Kraftfahrzeuge bekräftigt. Nur so ließen sich die vereinbarten Klimaziele erreichen.

"Ich plädiere für eine Maut, die kilometerabhängig auf allen Straßen und für alle Kraftfahrzeuge erhoben wird", sagte Behördenchefin Maria Krautzberger der Tageszeitung de "Welt" vom Montag.
Um den Klimawandel aufzuhalten, müsse das Autofahren insgesamt reduziert werden, zumal es im Verkehrssektor seit 25 Jahren keinen Emissions-Rückgang gegeben habe. Sie sprach sich zudem für einen schnellen Ausstieg aus dem Kohlestrom aus.
http://www.focus.de/finanzen/news/klima ... 04054.html

Nun, eine Forderung aus dem Umweltbundesamt, aber zeigt es nicht wohin die Reise geht? Das Thema "Ausländermaut" ist ja nun weil es Blödsinn war erledigt.
Es gibt ca. 50.000.000 Fahrzeuge in Deutschland, eine Maut von z.B. 100€ würde also 5 Mrd.€ einbringen und tut nicht wirklich weh, da selbst ein Kleinwagen ca. 500€/Monat kostet. Die Einnahmen aber (Unter der Vorraussetzung das kein Cent aus dem Steueraufkommen gekürzt wird) würden zu einer spürbar besseren Strasseninfrastruktur führen.
=> Die Ausgaben dafür betragen ca. 10 Mrd. € und würde mit der Maut um 50% erhöht

Was ist von einer Maut für alle auf allen Strassen zu halten?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von frems »

Naja, die soll ja kilometerabhängig sein. Dass das früher oder später kommt, ist schon seit vielen Jahren klar, da man europaweit sog. nutzerorientierte Systeme anstrebt. Heißt, wer mehr fährt, zahlt auch mehr Maut. Ebenso hat's Vorteile, um verkehrslenkend einzugreifen. Das könnte dann so aussehen, dass der Lkw in diesem Falle weniger zahlt, wenn er er nachts den längeren Umweg fährt statt laut durch den Ortskern zu rasen, während Pkw in Straßen mit Schulen extra draufzahlen; so verringert man Unfälle und Helikoptereltern, die ihr Kind die 500 Meter zur Schule mit dem Wagen direkt vor den Schuleingang fahren. 30 Cent pro Kilometer sollten es schon mindestens sein.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von Alana4 »

alle Fahrzeuge und alle Straßen? Zahlen wir nicht KfZ-Steuer?

Und das hier:
dass der Lkw in diesem Falle weniger zahlt, wenn er er nachts den längeren Umweg
ist in Sachen Umwelt/Schadstoffbelastung eine mal richtig tolle Idee!

Kurzum: Schwachsinn.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von frems »

Alana4 hat geschrieben:(05 Nov 2017, 18:20)

alle Fahrzeuge und alle Straßen? Zahlen wir nicht KfZ-Steuer?

Und das hier:
ist in Sachen Umwelt/Schadstoffbelastung eine mal richtig tolle Idee!

Kurzum: Schwachsinn.
Ja, richtig toll, weil es Stickoxide und Schallemissionen für die schlafende, arbeitende Bevölkerung senkt. Gibt halt noch andere Belange als den Klimaschutz, der ja davon profitiert, wenn in der Regel weniger gefahren wird und nur im Einzelfall etwas mehr hinzukommt. Wer sich darüber beschwert, sollte sich über jede Umgehungsstraße beschweren. Ansonsten ist es geheuchelt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(05 Nov 2017, 18:18)

Naja, die soll ja kilometerabhängig sein.
In der Tat steht es so dort, aber dann kann man doch einfach die Mineralölsteuer erhöhen? Ein zusätzlich nach Entfernung abhängiges System einzuführen wäre vom Aufwand her zu hoch, da die Bürokratiekosten einen nicht unerheblichen Teil der Einnahmen auffressen würde.

Aber in der Tat sollte da mal über europaweite Lösungen nachgedacht werden, diese lokalen Plaketten und etc... sind da m.E. kontraproduktiv.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von Alana4 »

frems hat geschrieben:(05 Nov 2017, 18:25)

Ja, richtig toll, weil es Stickoxide und Schallemissionen für die schlafende, arbeitende Bevölkerung senkt. Gibt halt noch andere Belange als den Klimaschutz, der ja davon profitiert, wenn in der Regel weniger gefahren wird und nur im Einzelfall etwas mehr hinzukommt. Wer sich darüber beschwert, sollte sich über jede Umgehungsstraße beschweren. Ansonsten ist es geheuchelt.
wenn's kilometerabhängig sein soll, fahre ich mit Schmackes den kürzeren Weg...... Wäre doch blöd, die längere Strecke zu wählen, oder?

Derzeit nutze ich oft und gern Ortsumgehungsstraßen- macht Sinn, ist vernünftig, der kleine Umweg stört nicht, die Bewohner des jew. Ortes sind sicher froh darum.
Mit "Kosten nach Kilometern" werde ich nicht die Einzige sein, die wieder durch die Orte fährt.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von frems »

Alana4 hat geschrieben:(05 Nov 2017, 18:37)

wenn's kilometerabhängig sein soll, fahre ich mit Schmackes den kürzeren Weg...... Wäre doch blöd, die längere Strecke zu wählen, oder?

Derzeit nutze ich oft und gern Ortsumgehungsstraßen- macht Sinn, ist vernünftig, der kleine Umweg stört nicht, die Bewohner des jew. Ortes sind sicher froh darum.
Mit "Kosten nach Kilometern" werde ich nicht die Einzige sein, die wieder durch die Orte fährt.
Wenn man wegen ein paar Cent schon geizig wird, dann kann man sich ja denken, wie groß die tatsächlichen Sorgen um die Umwelt sind: sehr gering.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(05 Nov 2017, 18:34)

In der Tat steht es so dort, aber dann kann man doch einfach die Mineralölsteuer erhöhen? Ein zusätzlich nach Entfernung abhängiges System einzuführen wäre vom Aufwand her zu hoch, da die Bürokratiekosten einen nicht unerheblichen Teil der Einnahmen auffressen würde.

Aber in der Tat sollte da mal über europaweite Lösungen nachgedacht werden, diese lokalen Plaketten und etc... sind da m.E. kontraproduktiv.
Naja, derzeit buttert die Gesellschaft viel Geld ins Verkehrswesen, weil man mit der Mineralölsteuer zu wenig einnimmt.

Ein telematikgestütztes System wäre auch nicht teuer. Das einzige Hindernis ist der Datenschutz. Aber das lässt sich regeln. Was meinst Du, wie z.B. Google Maps die Verkehrslage ermittelt? Es sind Android-Nutzer, die ihr Handy eingeschaltet ließen während sie fahren. Ein komplizierteres System braucht man auch nicht, um festzustellen, wie viele Kilometer jemand fährt. Als ich vor knapp anderthalb Jahrzehnten mein erstes Auto in den USA gekauft habe, holt man sich einen kleinen Sender beim Betreiber der privaten Highways. Sobald Du rauffährst, piept es einmal, genau wie bei der Abfahrt. Am Monatsende kam hierfür die Rechnung. Das geht heute noch viel einfacher und günstiger.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von Teeernte »

Alana4 hat geschrieben:(05 Nov 2017, 18:37)

wenn's kilometerabhängig sein soll, fahre ich mit Schmackes den kürzeren Weg...... Wäre doch blöd, die längere Strecke zu wählen, oder?

Derzeit nutze ich oft und gern Ortsumgehungsstraßen- macht Sinn, ist vernünftig, der kleine Umweg stört nicht, die Bewohner des jew. Ortes sind sicher froh darum.
Mit "Kosten nach Kilometern" werde ich nicht die Einzige sein, die wieder durch die Orte fährt.
Wenn Du Dir den Plan des Stellplatzes der (Maut-)Säulen auf den Strassen anschaust - sind die so verteilt - dass es egal ist - ob Du durch die Stadt oder die Umgehung nimmst - es gibt eben "Stellen" an denen man nicht vorbei kommt...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(05 Nov 2017, 18:43)Ein telematikgestütztes System wäre auch nicht teuer. Das einzige Hindernis ist der Datenschutz. Aber das lässt sich regeln. Was meinst Du, wie z.B. Google Maps die Verkehrslage ermittelt? Es sind Android-Nutzer, die ihr Handy eingeschaltet ließen während sie fahren. Ein komplizierteres System braucht man auch nicht, um festzustellen, wie viele Kilometer jemand fährt.
Du hast genau das Problem erfasst: Der Datenschutz!
=> Ein System, welches staatlicherseits die gefahrenen Strecken erfasst und danach abgerechnet wird, wird es nicht geben können in Deutschland (Und auch nicht in Europa).

Ich wage stark zu bezweifeln das sich das regeln lässt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von schelm »

frems hat geschrieben:(05 Nov 2017, 18:25)

Ja, richtig toll, weil es Stickoxide und Schallemissionen für die schlafende, arbeitende Bevölkerung senkt. Gibt halt noch andere Belange als den Klimaschutz, der ja davon profitiert, wenn in der Regel weniger gefahren wird und nur im Einzelfall etwas mehr hinzukommt. Wer sich darüber beschwert, sollte sich über jede Umgehungsstraße beschweren. Ansonsten ist es geheuchelt.
Einerseits ideologischer Schwachsinn, andererseits ein geschickter Vorwand um abzukassieren. Die Lenkungswirkung, also die geringfüge Einsparung an Treibhausgasen innerhalb des Verkehrs eines Landes dieses Planeten ernsthaft an das Erreichen von Klimazielen zu koppeln, ist dummdreist, na ja, Abzocke halt. Der Effekt der Lenkungswirkung ist absolut noch umso geringer, als dass eingesparte Privatfahrten dann eben durch eine Mehrbelastung anderer Verkehrsmittel aufgefangen würden, mehr Busse, Bahnen, Taxis - rechte Tasche / linke Tasche in der Bilanz.

Oh, ich vergaß, wenn Lieschen Müller die 500 m zur Schule dann läuft, beeindruckt dass das Klima. Effizienter wäre vielleicht weltweit den Ausbruch von Vulkanen und Waldbrände zu verbieten. Zumindest mit Lagerfeuern könnte man mal anfangen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(05 Nov 2017, 19:13)

Du hast genau das Problem erfasst: Der Datenschutz!
=> Ein System, welches staatlicherseits die gefahrenen Strecken erfasst und danach abgerechnet wird, wird es nicht geben können in Deutschland (Und auch nicht in Europa).

Ich wage stark zu bezweifeln das sich das regeln lässt ...
Erstens sind Gesetze änderbar. In unseren Nachbarländern wie Dänemark oder den Niederlanden ist das gar kein Problem. Dort wissen die Bürger auch, dass die hoheitliche Planung am besten funktioniert, wenn die Planer auch Daten haben, um die Verkehrswege optimal zu gestalten. In Deutschland ist man da natürlich hysterisch. Hat man ja selbst beim Zensus gesehen. Alle wollen eine optimale Versorgung, ob mit Schulen oder Krankenhäusern. Aber will der Staat, der dafür verantwortlich ist, mal den jeweiligen Bedarf herausfinden, geht das Getöse los.

Und selbst man die Gesetze nicht ändert, kann man intelligente Lösungen finden. Ist ja beim ÖPNV auch ähnlich. Dort gibt's seit langem die Vorschläge, dass man in Deutschland (so wie es in vielen Ländern längst Standard ist) ein Ticket einführt, mit dem man einfach unterwegs ist. Am Monatsende wird dann abgerechnet und der stets günstigste Tarif gewählt. Beispiel: fährst Du nur eine Fahrt am Tag, wird nur sie angebucht. Sobald Du mehrere Fahrten hinter Dir hast, die zusammen teurer sind als eine Tageskarte, kriegst Du eine Tageskarte abgebucht. Selbiges dann bei vielen monatlichen Fahrten bis zur Monatskarte. Da schrien auch alle auf, der "Staat" würde dann ja die Bürger auf Schritt und Tritt verfolgen. Siemens hat da ein praktikables Modell vorgestellt, welches dieses Problem umgeht. Kurz gesagt: der Nutzer wird anonymisiert und am Monatsende werden die verschlüsselten Summen (nur die Art der Fahrt, nicht die genaue Strecke) zusammengeführt und verknüpft: https://www.siemens.com/press/pool/de/f ... ting-d.pdf

Zur Not kommt halt nur eine kleine Box ins Auto und zählt die Kilometer. Hätte aber den Nachteil, dass man bei den Kosten nicht differenzieren kann und keine lenkenden Maßnahmen einführen wird, obwohl das zwei große Vorteile einer Echtzeitmaut. Hatten wir ja schon vor drei Jahren drüber gesprochen: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 2#p2803463

Wo ein Wille, da auch ein Weg.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von frems »

schelm hat geschrieben:(05 Nov 2017, 19:19)

Einerseits ideologischer Schwachsinn, andererseits ein geschickter Vorwand um abzukassieren. Die Lenkungswirkung, also die geringfüge Einsparung an Treibhausgasen innerhalb des Verkehrs eines Landes dieses Planeten ernsthaft an das Erreichen von Klimazielen zu koppeln, ist dummdreist, na ja, Abzocke halt. Der Effekt der Lenkungswirkung ist absolut noch umso geringer, als dass eingesparte Privatfahrten dann eben durch eine Mehrbelastung anderer Verkehrsmittel aufgefangen würden, mehr Busse, Bahnen, Taxis - rechte Tasche / linke Tasche in der Bilanz.

Oh, ich vergaß, wenn Lieschen Müller die 500 m zur Schule dann läuft, beeindruckt dass das Klima. Effizienter wäre vielleicht weltweit den Ausbruch von Vulkanen und Waldbrände zu verbieten. Zumindest mit Lagerfeuern könnte man mal anfangen.
Schön abgehitlert, aber ich schrieb ja, dass es nicht nur um Klimaschutz geht, sondern in dem Falle um Anwohnerschutz (Lkw bei Nacht) und Kinderschutz (Helikoptereltern vor Schulen). Wie wäre es, wenn Du Dich mit dem Thema erstmal auseinandersetzt und dann wiederkommst, Glaubenskrieger? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von schelm »

frems hat geschrieben:(05 Nov 2017, 19:26)

Schön abgehitlert, aber ich schrieb ja, dass es nicht nur um Klimaschutz geht, sondern in dem Falle um Anwohnerschutz (Lkw bei Nacht) und Kinderschutz (Helikoptereltern vor Schulen). Wie wäre es, wenn Du Dich mit dem Thema erstmal auseinandersetzt und dann wiederkommst, Glaubenskrieger? :?:
Wen interessiert, worum es dir dabei geht ? Klimaschutz lautet das offizielle Feigenblatt für die angedachte Abzocke. Wieso schreibst du mir alle paar Jahre eigentlich " Willkommen im Westen " ? Wenn du dort noch mental wohnen würdest, wäre sozialistische Spar - und Verzichtskultur nicht dein Ding. Das Verkehrsaufkommen wird nicht kleiner, außer Fahranfängern cruist heutzutage bei den Spritpreisen doch kaum noch jemand ohne trifftige Gründe durch die Gegend. Also kann es nur darum gehen die Emissionen durch Technologie zu verringern, anstatt der Ideologie zu frönen, man erreiche Effekte durch Druck zum Verzicht.
Zuletzt geändert von schelm am So 5. Nov 2017, 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von imp »

Alana4 hat geschrieben:(05 Nov 2017, 18:37)

wenn's kilometerabhängig sein soll, fahre ich mit Schmackes den kürzeren Weg...... Wäre doch blöd, die längere Strecke zu wählen, oder?

Derzeit nutze ich oft und gern Ortsumgehungsstraßen- macht Sinn, ist vernünftig, der kleine Umweg stört nicht, die Bewohner des jew. Ortes sind sicher froh darum.
Mit "Kosten nach Kilometern" werde ich nicht die Einzige sein, die wieder durch die Orte fährt.
Das ist simpel: innerorts kostet doppelt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von frems »

schelm hat geschrieben:(05 Nov 2017, 19:30)

Wen interessiert, worum es dir dabei geht ?
Dann zitiere mich nicht, postfaktische Haubitze. Von Klimaschutz vor Schulen sprach keiner, also reg Dich nicht unnötig auf. Endet ja eh nur wieder im Wahn.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von schelm »

frems hat geschrieben:(05 Nov 2017, 19:35)

Dann zitiere mich nicht, postfaktische Haubitze. Von Klimaschutz vor Schulen sprach keiner, also reg Dich nicht unnötig auf. Endet ja eh nur wieder im Wahn.
Du scheinst das nicht zu erfassen : Du bist der, der von Gründen für die geplante Abzocke schwafelt, die nicht der Begründung des Umweltamtes entsprechen, ich hingegen, ich kommentiere den offiziellen Vorwand für das Abkassieren.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von frems »

schelm hat geschrieben:(05 Nov 2017, 19:42)

Du scheinst das nicht zu erfassen : Du bist der, der von Gründen für die geplante Abzocke schwafelt, die nicht der Begründung des Umweltamtes entsprechen, ich hingegen, ich kommentiere den offiziellen Vorwand für das Abkassieren.
Ich bin auch nicht das Umweltbundesamt, sondern verwies auf weitere Vorteile dieser Modelle, da ich mich in Vergangenheit schon häufiger mit ihnen beschäftigten durfte. Ich weiß, interessiert Dich nicht, aber dann zitiere mich halt nicht, um Dich danach hysterisch aufzuregen, dass man auf Deine Antwort eingeht. Danke.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von schelm »

frems hat geschrieben:(05 Nov 2017, 19:50)

Ich bin auch nicht das Umweltbundesamt, sondern verwies auf weitere Vorteile dieser Modelle, da ich mich in Vergangenheit schon häufiger mit ihnen beschäftigten durfte. Ich weiß, interessiert Dich nicht, aber dann zitiere mich halt nicht, um Dich danach hysterisch aufzuregen, dass man auf Deine Antwort eingeht. Danke.
Doch, ich zitiere dich, weil der Vorwand für die Abzocke der Klimaschutz ist, der ist dabei Thema, nicht deine Gründe, daran erinnere ich dich.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von frems »

schelm hat geschrieben:(05 Nov 2017, 20:34)

Doch, ich zitiere dich, weil der Vorwand für die Abzocke der Klimaschutz ist, der ist dabei Thema, nicht deine Gründe, daran erinnere ich dich.
Aha, jetzt willst Du diktieren, was andere an Meinungen äußern dürfen und was nicht. Wird ja immer schöner. Das Thema ist auch schon viele Jahre alt, aber das war Dir vermutlich unbekannt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(05 Nov 2017, 19:26)
Anwohnerschutz ... Glaubenskrieger? :?:
Lage LAge Lage.... wer zieht an einen Flughafen - und mäkelt über den Lärm ? Wer wohnt an der Stadtautobahn und regt sich über den Lärm auf ?

....wer zieht neben eine GoKartbahn....oder neben eine AutoRennteststrecke ? ....Güterbahnhof ...Stahlwerk.... Puff...Disco ?


DEPPEN !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(05 Nov 2017, 22:08)

Lage LAge Lage.... wer zieht an einen Flughafen - und mäkelt über den Lärm ? Wer wohnt an der Stadtautobahn und regt sich über den Lärm auf ?

....wer zieht neben eine GoKartbahn....oder neben eine AutoRennteststrecke ? ....Güterbahnhof ...Stahlwerk.... Puff...Disco ?


DEPPEN !
Okay, alle Einwohner eines Dorfes, wo nachts Lkw durchdonnern, sind Deppen. Wer dort 30 Jahre vor der Straßenertüchtigung hinzog, ist ein Depp. Wer sich dort zur Welt bringen ließ und dort aufwuchs, ist ebenfalls ein Depp. So einfach ist das. Alles Deppen außer Mutti. :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(05 Nov 2017, 22:20)

Okay, alle Einwohner eines Dorfes, wo nachts Lkw durchdonnern, sind Deppen. Wer dort 30 Jahre vor der Straßenertüchtigung hinzog, ist ein Depp. Wer sich dort zur Welt bringen ließ und dort aufwuchs, ist ebenfalls ein Depp. So einfach ist das. Alles Deppen außer Mutti. :p
War es "früher" leiser ?

Also vor der Strassenertüchtigung ----mit den guuuuten Kopfsteipflasterstrassen ?

Ja - man hatte Vorteile - ein kleines Geschäft auf der Frontseite - zur Strasse hin - wo man mit den Durchreisenden "GESCHÄFTE" machte.

Nun gibts Umgehungsstrasse - und Geschäftesterben.

Fischer und seine Frau - in 3 Akten.....

Nur Anstaltbewohner können sich ihren Wohnort NICHT aussuchen. Es ist IMMER Kompromiss....lange Anfahrwege//oder Belästigung.

Man kann nicht ALLES haben.... Ausser man ist Selbständig - und Berater. >> :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(05 Nov 2017, 22:28)

War es "früher" leiser ?
Im Einzelfall. Ich gebe Dir ja recht, dass es etwas skurril ist, wenn jemand an einen Flughafen (Eisenbahntrassen, Autobahn, ...) zieht und sich dann über Lärm beschwert. Nur müssen wir dann schauen: ist die Person vielleicht so arm, dass sie sich keinen anderen Wohnraum leisten kann? Hat sie deshalb keinen Anspruch auf ein gesundes Umfeld? Und: was machen wir, wenn der Flughafen ausgebaut wird? Früher eine kleine Piste, okay, kann man mit leben. Jahrzehnte später ein internationaler Flughafen, wo die Nachtruhe dauernd verletzt wird. Darf man da nicht sagen: das ist so nicht okay? Was ist, wenn ein kleine Bundesstraße zur Autobahn ertüchtigt wird? "Straße war doch da"? Straße gleich Straße?
Also vor der Strassenertüchtigung ----mit den guuuuten Kopfsteipflasterstrassen ?

Ja - man hatte Vorteile - ein kleines Geschäft auf der Frontseite - zur Strasse hin - wo man mit den Durchreisenden "GESCHÄFTE" machte.

Nun gibts Umgehungsstrasse - und Geschäftesterben.

Fischer und seine Frau - in 3 Akten.....

Nur Anstaltbewohner können sich ihren Wohnort NICHT aussuchen. Es ist IMMER Kompromiss....lange Anfahrwege//oder Belästigung.

Man kann nicht ALLES haben.... Ausser man ist Selbständig - und Berater. >> :D :D
Och Du, es gibt auch normale Angestellte, die kurze Wege ohne Belästigung haben. ;)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(05 Nov 2017, 22:33)

Im Einzelfall. ist die Person vielleicht so arm, dass sie sich keinen anderen Wohnraum leisten kann? Hat sie deshalb keinen Anspruch auf ein gesundes Umfeld? Und: was machen wir, wenn der Flughafen ausgebaut wird? Früher eine kleine Piste,


Och Du, es gibt auch normale Angestellte, die kurze Wege ohne Belästigung haben. ;)
Ähmmmm - Ja - GEISTIG Arm - den ganzen Tag auf dem Sofa pennend - macht Stadt sicher Spass...Superkurze Wege....keine Arbeit - und lauter gleich betroffene am Kiosk.

Ja - auf dem Dorf ist das schlecht - da muss man Weg fegen....Kinder das Schulbrot machen /sich etwas Kümmern ....

Da wird man nicht LINKS liegen gelassen.... etwas mitgezogen - oder auch mal "geschubst".

Verdammte guuute Luft und Ruhe....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(05 Nov 2017, 22:59)

Ähmmmm - Ja - GEISTIG Arm - den ganzen Tag auf dem Sofa pennend - macht Stadt sicher Spass...Superkurze Wege....keine Arbeit - und lauter gleich betroffene am Kiosk.
Du solltest nicht von Bitterfeld auf den Rest Deutschlands schließen. Was meinst Du wie viele Leute mit guter Bildung morgen aus einem urbanen Wohnquartier in Frankfurt, München, Berlin, Düsseldorf oder Hamburg mit dem Pkw, Rad oder ÖPNV ein paar Minuten zurücklegen, in ihr Büro gehen und einige Stunden später wieder zurückfahren?
Ja - auf dem Dorf ist das schlecht - da muss man Weg fegen....Kinder das Schulbrot machen /sich etwas Kümmern ....

Da wird man nicht LINKS liegen gelassen.... etwas mitgezogen - oder auch mal "geschubst".

Verdammte guuute Luft und Ruhe....
Und dann zieht jemand neu hin und beschwert sich über Güllegeruch, Windräder und krähende Wecker.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(05 Nov 2017, 23:07)

Du solltest nicht von Bitterfeld auf den Rest Deutschlands schließen. Was meinst Du wie viele Leute mit guter Bildung morgen aus einem urbanen Wohnquartier in Frankfurt, München, Berlin, Düsseldorf oder Hamburg mit dem Pkw, Rad oder ÖPNV ein paar Minuten zurücklegen, in ihr Büro gehen und einige Stunden später wieder zurückfahren?
Und dann zieht jemand neu hin und beschwert sich über Güllegeruch, Windräder und krähende Wecker.
Irgendwas ist immer... :D :D :D

Ja leider...>>
22.08.2017 - Tatsächlich sinkt die Arbeitslosigkeit im Stadtverbund Bitterfeld-Wolfen stetig. Im Juni 2016 waren hier nur noch 1841 Menschen als arbeitslos ...
Wer das Geschirr noch komplett im Schrank hat - zieht an keine Lärmquelle....und schon garnicht EG.

Die ohne Schüsselsprung (aber Behinderung = mit Kind) haben das Häuschen im Speckgürtel.....keinesfalls in einer "Wohnscheibe"..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(05 Nov 2017, 23:21)

Irgendwas ist immer... :D :D :D

Ja leider...>>

Wer das Geschirr noch komplett im Schrank hat - zieht an keine Lärmquelle....und schon garnicht EG.

Die ohne Schüsselsprung (aber Behinderung = mit Kind) haben das Häuschen im Speckgürtel.....keinesfalls in einer "Wohnscheibe"..
Viele Lärmquellen kommen ja erst später. Kennst du Friedland? Ich bin häufiger in der Gegend. Da sind die Leute über deine Tipps bestimmt dankbar :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(05 Nov 2017, 23:25)

Viele Lärmquellen kommen ja erst später. Kennst du Friedland? Ich bin häufiger in der Gegend. Da sind die Leute über deine Tipps bestimmt dankbar :p
Bei Sperrung des 2006 eröffneten Autobahntunnels benutzten die meisten Autofahrer nicht die Umleitung über die B80. Stattdessen folgten sie ihrem Navigationsgerät und führen über Reckershausen. Auch Lkw-Fahrer nähmen die kürzere Strecke. So passierten 40-Tonner die Leinebrücke vor dem Ort, die nur für 7,5 Tonnen zugelassen sei. Nur mit Mühe kämen sie im Ort um die Kurve auf die L556 Richtung Kirchgandern.
Selbst Schuld....

Als man eine ähnliche Verkehrslage in Schönebeck hatte - gab es an den "Eng-Stellen" große Betonquader wo kein Brummi durchpasst.

Der Abschlepper gleich dahinter hatte ein sehr guuutes Geschäft.... wenden geht da auch nicht.

...es ist ein Typisch DEUTSCHES Problem.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von jack000 »

[MOD] - wir beruhigen hier uns jetzt wieder und gehen jetzt schlafen um am heutigen Tage wieder sachlich über das Thema zu diskutieren!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von Thomas I »

Alana4 hat geschrieben:(05 Nov 2017, 18:37)

wenn's kilometerabhängig sein soll, fahre ich mit Schmackes den kürzeren Weg...... Wäre doch blöd, die längere Strecke zu wählen, oder?

Derzeit nutze ich oft und gern Ortsumgehungsstraßen- macht Sinn, ist vernünftig, der kleine Umweg stört nicht, die Bewohner des jew. Ortes sind sicher froh darum.
Mit "Kosten nach Kilometern" werde ich nicht die Einzige sein, die wieder durch die Orte fährt.
Sicher, warum dann von mir über die Autobahn nach Stuttgart fahren (140km, 1h40min) wenn es über Land nur 105km sind die man in 2h00 auch schafft...
...je nachdem was der Kilometer kostet und mit wieviel Staus man auf der Autobahn man rechnet kann das wieder sehr lukrativ werden.
Mal abgesehen davon, wie wollen die das überwachen bis auf die letzte Landstrasse?
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von Thomas I »

frems hat geschrieben:(05 Nov 2017, 18:39)

Wenn man wegen ein paar Cent schon geizig wird, dann kann man sich ja denken, wie groß die tatsächlichen Sorgen um die Umwelt sind: sehr gering.
Na bei den 30 Cent die dir vorschweben sind 10km schon 3 Euro.
Wenn ich also mit dem direkten Weg jeden Tag im Schnitt 10km einsparen kann reden wir von 90 Euro im Monat .
Ein paar Cent???
Da spricht die Arroganz eines Gutverdieners.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von Thomas I »

jack000 hat geschrieben:(05 Nov 2017, 17:49)

http://www.focus.de/finanzen/news/klima ... 04054.html

Nun, eine Forderung aus dem Umweltbundesamt, aber zeigt es nicht wohin die Reise geht? Das Thema "Ausländermaut" ist ja nun weil es Blödsinn war erledigt.
Es gibt ca. 50.000.000 Fahrzeuge in Deutschland, eine Maut von z.B. 100€ würde also 5 Mrd.€ einbringen und tut nicht wirklich weh, da selbst ein Kleinwagen ca. 500€/Monat kostet. Die Einnahmen aber (Unter der Vorraussetzung das kein Cent aus dem Steueraufkommen gekürzt wird) würden zu einer spürbar besseren Strasseninfrastruktur führen.
=> Die Ausgaben dafür betragen ca. 10 Mrd. € und würde mit der Maut um 50% erhöht

Was ist von einer Maut für alle auf allen Strassen zu halten?
Also mein Smart kostet keine 500 Euro im Monat...
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von garfield336 »

Es gibt doch bereits eine KFZ-Steuer.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(08 Jan 2018, 15:43)

Es gibt doch bereits eine KFZ-Steuer.
Wenn Sie mich schon fragen, dann alles auf die Kraftstoffsteuer in der gesamten EU. Und den Rest an verkehrsbedingten Steuern vergessen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(08 Jan 2018, 16:13)

Wenn Sie mich schon fragen, dann alles auf die Kraftstoffsteuer in der gesamten EU. Und den Rest an verkehrsbedingten Steuern vergessen.
Das Prinzip bestimmte Streckenabschnitte Mautpflichtig zu machen kann ja Sinn machen,
wenn man aber auf die Idee kommt plötzlich zu sagen: Wir brauchen eine Maut auf allen Strassen für alle, naja dann mus ich sagen, STOP das gibt es bereits.

Die Leute bezahlen ja über die KFZ und Kraftstoffsteuer für die Benutzung, warum eine zusätzliche Steuer ?
Das bedeutet ausser grösserer Bürokratie und mehr Jobs für Sesselfurzer erstmal gar nichts. :?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(08 Jan 2018, 16:21)

Das Prinzip bestimmte Streckenabschnitte Mautpflichtig zu machen kann ja Sinn machen,
wenn man aber auf die Idee kommt plötzlich zu sagen: Wir brauchen eine Maut auf allen Strassen für alle, naja dann mus ich sagen, STOP das gibt es bereits.

Die Leute bezahlen ja über die KFZ und Kraftstoffsteuer für die Benutzung, warum eine zusätzliche Steuer ?
Das bedeutet ausser grösserer Bürokratie und mehr Jobs für Sesselfurzer erstmal gar nichts. :?
Ist ja richtig gedacht im derzeitigen Abgabengestrüpp. Aber überlegen Sie einmal, wie viel Aufwand eine europaweite Verkehrsabgabe mit sich bringt, die allein auf die Antriebsenergie (Kraftstoff) erhoben wird. Keine Maut, kein sonstiger Firlefanz!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von immernoch_ratlos »

45 Millionen PKW zahlen völlig unabhängig ob sie die Kiste nutzen oder in 97 ... 98 % ein "Stehzeug" haben, die jährliche KFZ-Steuer und alle Steuern und Abgaben, die für ein weiter angemeldetes Fahrzeug anfallen (TÜV und was damit verbunden ist). Nicht zu vergessen die KFZ-Versicherung die weitgehend unabhängig von der echten Nutzung anfällt.

Ohne jetzt die notwendigen Zahlen "zur Hand" zu haben, eine reine Nutzungssteuer - das wäre ja eine derartige Maut - wird eher nicht die selben Einkünfte kreieren. Mindestens ein Teil der Betroffenen würde "noch sparsamer" fahren oder womöglich gleich ganz einen eigenen PKW "vermeiden". Das wiederum würde auch noch die "zweite Säule" treffen. Schon jetzt ist der steuerliche Anteil an Kraftstoffen höher, als dessen Wert.

Als Maßnahme der "Verdrängung" ist eine Maut solange geeignet, wie man durch Vermeidung dieser mautpflichtigen Strecken Einfluss auf den Verkehrsfluss nehmen möchte. Das wäre dann (bei einer "Rundum Maut") nur noch über unterschiedliche Mauttarife realisierbar.

Warum wohl versucht man sonst, versuchen andere Institutionen über eine sog. "Flatrate", den Eindruck etwas sei tatsächlich teuer zu verwischen ? Sich die Nichtbenutzung bezahlen zu lassen ist da weitaus cleverer.... :cool:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von Thomas I »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(08 Jan 2018, 18:07)

45 Millionen PKW zahlen völlig unabhängig ob sie die Kiste nutzen oder in 97 ... 98 % ein "Stehzeug" haben, die jährliche KFZ-Steuer und alle Steuern und Abgaben, die für ein weiter angemeldetes Fahrzeug anfallen (TÜV und was damit verbunden ist). Nicht zu vergessen die KFZ-Versicherung die weitgehend unabhängig von der echten Nutzung anfällt.

Ohne jetzt die notwendigen Zahlen "zur Hand" zu haben, eine reine Nutzungssteuer - das wäre ja eine derartige Maut - wird eher nicht die selben Einkünfte kreieren. Mindestens ein Teil der Betroffenen würde "noch sparsamer" fahren oder womöglich gleich ganz einen eigenen PKW "vermeiden". Das wiederum würde auch noch die "zweite Säule" treffen. Schon jetzt ist der steuerliche Anteil an Kraftstoffen höher, als dessen Wert.

Als Maßnahme der "Verdrängung" ist eine Maut solange geeignet, wie man durch Vermeidung dieser mautpflichtigen Strecken Einfluss auf den Verkehrsfluss nehmen möchte. Das wäre dann (bei einer "Rundum Maut") nur noch über unterschiedliche Mauttarife realisierbar.

Warum wohl versucht man sonst, versuchen andere Institutionen über eine sog. "Flatrate", den Eindruck etwas sei tatsächlich teuer zu verwischen ? Sich die Nichtbenutzung bezahlen zu lassen ist da weitaus cleverer.... :cool:
Das mit den unterschiedlichen Tarifen dürfte aber in der Praxis auch kaum möglich sein.
Da müsste dann ja der kilometermäßig längere aber verkehrspolitische gewünschte Weg über die Autobahn unter Umständen preiswerter sein als der direkte Weg auf der Landstraße über die Dörfer.
Was aber wenn ich in eines dieser Dörfer will, zahle ich dann auch die erhöhte Maut die mich auf die Autobahn verdrängen soll?
Das wird man den Bewohnern dieser Dörfer kaum schmackhaft machen können.
Den Anrainer der Autobahn hingegen wird man kaum schmackhaft machen können, dass diese streckenweise billiger ist als irgendeine Landstraße.
Und um es noch komplizierter zu machen, wenn ich von A nach B Verkehrs verkehrspolitisch gewollt die Autobahn über C nehmen soll und da einen vergünstigten Tarif bekomme, gilt der vergünstigte Tarif dann auch wenn ich über die Autobahn nur von A nach C oder von C nach B fahre?
Oder werden mir dann je nach Fahrtziel auf derselben Autobahn unterschiedliche Tarife berechnet?
Und wenn ja wie will man das technisch möglich machen?
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von immernoch_ratlos »

Da hast Du mich gründlich missverstanden :
selbst hat geschrieben:Als Maßnahme der "Verdrängung" ist eine Maut [NUR] solange geeignet, wie man durch Vermeidung dieser mautpflichtigen Strecken Einfluss auf den Verkehrsfluss nehmen möchte. Das wäre dann (bei einer "Rundum Maut") [nur noch über unterschiedliche Mauttarife] realisierbar.
Wie Du sehen kannst habe ich meine Aussage noch etwas ergänzt. Tatsächlich halte ich "unterschiedliche Mauttarife" derzeit für nicht sinnvoll, weil jegliche dafür notwendige Vorraussezungen fehlen.

Nun ein paar Jahre in die Zukunft gedacht, mehr "Gizmos" in Fahrzeugen, ist sicher auch ein bezahlen nach Art der Strecke denkbar. Warum nicht z.B. bestimmte "Schnellspuren" auf BAB oder ähnlichen Strecken unterschiedlich teuer gestalten ? Ich "kaufe" mir eine Leistung durch mein Nutzungsverhalten.

Bestimmte Strecken sind zu bestimmten Zeiten teurer - meine "Bordelektronik" "weiß" das und ich kann die Fahrt meinen Wünschen anpassen UND durch Teuerung - Verbilligung kann die Nutzungsintensität verändert werden.

Ich weiß, es gibt so etwas noch nicht - ob es jemand "plant" ist mir nicht bekannt - nur sieh Dir mal Ameisen an - sog "Schwarmintelligenz" und Mensch folgt mit "Biomimicry" oder wem das noch zu "normal" vorkommt : Netzwerke: Schleimiger Streckenplaner :? Das mit dem immer größer werdenden Rechenpower heutiger und künftiger "Datenfresser" kombiniert, könnte sicher einige Überraschungen bieten.

OK bei der hiesigen Denke, würden wir sicher noch in Postkutschen verkehren, aber wie oft ich in meinen Leben schon Überraschungen erleben durfte, so wenig zweifle ich noch an irgendeinem "möglichen" Szenario.

Wenn es möglich sein wird, von Zuhause aus morgen früh nach München zu fahren - möglich preiswert und gern auch etwas länger dauernd - dazu mein PC - Tablett oder was auch immer mir die Möglichkeit bieten würde, dies jetzt noch schnell zu buchen und zu einer flexiblen oder fixen Abfahrzeit dazu mein oder irgend ein / ein Vehikel mich vor der Tür abholen würde usw. usf. der "Rest" automatisch, warum sollte ich dann noch selbst fahren wollen ?

Wenn ich selbst fahren wollte, dann bitte auf einer dafür offenen "Off-Road" Strecke - gern auch irgendwo in Afrika - das macht wirklich Spaß :p - stundenlang hinterm Steuer auf langweiligen Bahnen auch noch selbst fahren MÜSSEN - nein danke... :dead:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
KarlRanseier

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von KarlRanseier »

jack000 hat geschrieben:(05 Nov 2017, 17:49)

http://www.focus.de/finanzen/news/klima ... 04054.html

Nun, eine Forderung aus dem Umweltbundesamt, aber zeigt es nicht wohin die Reise geht? Das Thema "Ausländermaut" ist ja nun weil es Blödsinn war erledigt.
Es gibt ca. 50.000.000 Fahrzeuge in Deutschland, eine Maut von z.B. 100€ würde also 5 Mrd.€ einbringen und tut nicht wirklich weh, da selbst ein Kleinwagen ca. 500€/Monat kostet. Die Einnahmen aber (Unter der Vorraussetzung das kein Cent aus dem Steueraufkommen gekürzt wird) würden zu einer spürbar besseren Strasseninfrastruktur führen.
=> Die Ausgaben dafür betragen ca. 10 Mrd. € und würde mit der Maut um 50% erhöht

Was ist von einer Maut für alle auf allen Strassen zu halten?

Davon ist nichts zu halten. Die üblichen Argumente für solche Dinge sind ja immer die Umwelt und die Pflege der Infrastruktur.
Natürlich nützt es der Umwelt, wenn sich der arbeitende Pöbel den Weg zur Arbeit nicht mehr leisten kann! Und der Mittelständler freut sich, weil die vom Steuerzahler finanzierten Straßen dann endlich leer sind. Wenn aber die Damen und Herren Politiker plötzlich und unerwartet immer wieder ihr Herz für die Umwelt erkennen, dann stellen sich insbesondere zwei Fragen:

1. Wieso fallen ihnen immer wieder die Autos ein? Was ist mit den Schiffen? Durch die simple Nachrüstung von Partikelfiltern könnte man die Feinstaubbelastung in an schiffbaren Flüssen liegenden Städten ganz erheblich senken. Warum kam deutschlandweit bisher noch Niemand auf die Idee, soetwas vorzuschreiben? Oder wäre das eine "Einschränkung der Freiheit" oder gar gegen den Widerstand aus der Wirtschaft "nicht durchsetzbar"? :?: Die Preise für solche Filter liegen tatsächlich im PEANUTS-Bereich.

2. Wie sieht es mit völlig überflüssigen Inlandsflügen aus, bei denen die Flugzeuge noch nichtmal ihre Reiseflughöhe erreichen? Warum erwägt keiner der temporären Umweltfreunde, soetwas zu verbieten?

--> Betrachtet man, wieviele Menschen die jeweiligen Verkehrsmittel benutzen, sind die Umweltverpestungen durch Flugzeuge und Schiffe VIELFACH schlimmer als die durch Autos. Warum wundert sich niemand, dass der Politik immer nur Autofahrer und Raucher einfallen, wenn der Staat Geld braucht? Schwache Leistung, finde ich.

Und das Argument mit den Kosten für die Infrastruktur ist ja nun kompletter Schwachsinn. Schwimmt der Staat im Geld, so wird ja nicht in Schulen, kulturelle Einrichtungen oder die Infrastruktur investiert. Solange SPD, CDU, FDP oder Grüne regieren, haben Steuersenkungen grundsätzlich in Deutschland höchste Priorität. Auch durch eine Versiebenfachung der Mineralölsteuer würden die Straßen nicht besser. Schon die LKW-Maut begründete man mit der Infrastruktur.

Könnte man die Politiker nicht durch Automaten ersetzen, die vielleicht 5 immer gleiche Phrasen in die Umwelt kotzen? Das wäre doch technisch kein Problem mehr, und so ein Automat braucht, selbst wenn er fett ist, keine Diät, sondern nur Strom. Und der ist vergleichsweise billig.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von Excellero »

KarlRanseier hat geschrieben:(16 Jan 2018, 01:16)


Könnte man die Politiker nicht durch Automaten ersetzen, die vielleicht 5 immer gleiche Phrasen in die Umwelt kotzen? Das wäre doch technisch kein Problem mehr, und so ein Automat braucht, selbst wenn er fett ist, keine Diät, sondern nur Strom. Und der ist vergleichsweise billig.

Davon schwärme ich schon lange. Ein Computer als Regierung. Immer objektiv, unbestechlich, rational, pragmatisch, trifft Entscheidungen nur anhand von Logik... das wär toll :thumbup:
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von frems »

KarlRanseier hat geschrieben:(16 Jan 2018, 01:16)
Durch die simple Nachrüstung von Partikelfiltern könnte man die Feinstaubbelastung in an schiffbaren Flüssen liegenden Städten ganz erheblich senken. Warum kam deutschlandweit bisher noch Niemand auf die Idee, soetwas vorzuschreiben?
Das ist europaweit bereits geregelt. Seit Jahren. Die wenigsten Schiffe auf dieser Erde dürfen noch europäische Häfen anfahren, weil sie die Standards nicht erfüllen. Aber bezeichnend, wenn man aus Unwissen ein "gibt es nicht" macht und von den Dreckschleudern auf vier Rädern ablenken will. :|
Betrachtet man, wieviele Menschen die jeweiligen Verkehrsmittel benutzen, sind die Umweltverpestungen durch Flugzeuge und Schiffe VIELFACH schlimmer als die durch Autos.
Fake News.
Solange SPD, CDU, FDP oder Grüne regieren, haben Steuersenkungen grundsätzlich in Deutschland höchste Priorität.
Das sieht man bei den jetzigen Sondierungsgespräch trotz Haushaltsüberschüssen ja wieder prächtig...
Natürlich nützt es der Umwelt, wenn sich der arbeitende Pöbel den Weg zur Arbeit nicht mehr leisten kann!
Armut ist keine Erlaubnis für Umweltverschmutzung.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
KarlRanseier

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von KarlRanseier »

frems hat geschrieben:(16 Jan 2018, 09:21)

Das ist europaweit bereits geregelt. Seit Jahren. Die wenigsten Schiffe auf dieser Erde dürfen noch europäische Häfen anfahren, weil sie die Standards nicht erfüllen. Aber bezeichnend, wenn man aus Unwissen ein "gibt es nicht" macht und von den Dreckschleudern auf vier Rädern ablenken will. :|


Fake News.


Das sieht man bei den jetzigen Sondierungsgespräch trotz Haushaltsüberschüssen ja wieder prächtig...


Armut ist keine Erlaubnis für Umweltverschmutzung.

Haushaltsüberschüsse? Für Staatskassen gelten offenbar die gleichen Gesetze wie in der Quantenphysik. Nur so ist es zu erklären, dass die deutsche Staatskasse zu jedem beliebigen Zeitpunkt x immer gleichzeitig "prall gefüllt" und "leer" ist. Es hängt grundsätzlich davon ab, wer gerade hineingreifen will.
KarlRanseier

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von KarlRanseier »

Magnus_Magnificus hat geschrieben:(16 Jan 2018, 13:44)

Sehe ich genau so!

Flüge sind sogar von der Mineralölsteur ausgenommen und Auslandsflüge von der Mehrwertsteuer.

Interessanter Weise ist nicht einmal die Bahn sondern der Fernbus das umweltfreundlichste Verkehrsmittel. Dieser soll jetzt die noch mehr Maut zahlen, nachdem er ohnehin stark benachteiligt ist? Das passt nicht zusammen und deshalb ist das Bekenntnis zum Umweltschutz nichts als ein Lippenbekentnis.

Wenn man tatsächlich wollte, dass mehr Menschen die Bahn nutzen, dann hätte man doch auch zweifelsohne nicht versucht, diese zu privatisieren. Auch an dieser Stelle passen Bekenntnisse und Taten beim besten Willen nicht zusammen.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von immernoch_ratlos »

Magnus hat geschrieben:Flüge sind sogar von der Mineralölsteur ausgenommen und Auslandsflüge von der Mehrwertsteuer.
Ob das so in Ordnung ist, kann man sicher erst einmal in Frage stellen.

Doch es ist sicher nicht verkehrt, dabei grundsätzliches im Steuerrecht zu verstehen. Bei allen "Ausfuhren" entfällt die "Endverbrauchersteuer". Das kann ohne dies Systematik noch komplexer zu machen, sicher nicht einfach mal so geändert werden. Was eben nicht im Inland konsumiert wird, kann eben nicht derart besteuert werden.

Das wäre für alle dt. Inlandsflüge sicher "machbar", aber da auch ausländische Fluggesellschaften in D Inlandsflughäfen anfliegen, bekämen die so einen sehr, sehr ordentlichen Wettbewerbsvorteil und ich bin sicher solche Aktionen sind eben nicht "gerichtsfest".

Überhaupt bei vielen Beiträgen scheint die "galoppierende Globalisierung" sehr schlicht, keine Rolle zu spielen.

Wenn dann noch erhebliche Zweifel geschürt werden, was die gesundheitlichen Wirkungen von Emissionen angeht - oder gleich jede menschliche Beteiligung am Klimawandel - oder der selbst als "Fake" verstanden wird, kann sich ein eher nachdenklicher Zeitgenosse vorstellen, warum hier permanent die "Echternacher Springprozession" stattfindet.

Lies einfach mal nach was gewisse Mitforisten von der gesundheitlichen Gefahr von Abgasen halten - wenn da keiner tot umfällt, existieren die einfach nicht. Ein inzwischen weit verbreiteter Standpunkt, der jede Menge prominente Vertreter kennt.

Es geht in recht kleinen Schritten vorwärts - wer weiß den schon, das Flz auf dem Flughafen oft stundenlang ihre APU (auxiliary power unit) weiterlief und das bei allen gelandeten Maschinen - vor und nach dem Flug ? Das wurde inzwischen geändert. In den frühen 80ern war ich in FRA an der Planung einer "Pilotanlage" zur stationären Fremdeinspeisung für damals 8 ! Plätze beteiligt. Das war die erste solche"Versuchsanlage" in D.

Solche Veränderungen sind sehr teuer und "irgendwer" muss das auch bezahlen. Jeder darf raten, wer das am Ende wohl sein wird. Hier frisch fröhlich Forderungen stellen ist deutlich leichter, als die dann "irgendwie" zu realisieren.

Was mir ebenso unverständlich erscheint ist dieses geradezu bizarre Verhalten großer Zahlen im Verhältnis zu anderen Objekten. In 2017 lag der Bestand von KFZ in D bei 55.568.268 davon 45.803.560 PKW. Letztere, wer hätte das gedacht - verkehren hauptsächlich in "urbanen Gebieten" - kein Wunder, wenn 75 % der Bevölkerung inzwischen in den Städten leben. :? Nun sind Großstädte mit Seehafen wohl eher die Ausnahme. Bei Großstädten sind eigene Flugplätze - meist an der Peripherie gelegen - schon häufiger.

Ich würde es als logisch ansehen, dass die Bedrohungen erst einmal von der schieren Quantität - also der Vielzahl von KFZ aller Klassen ausgeht. Die Quantität die einzelner Emittenten verursachen, muss ebenso logisch in ihrer Zahl kombiniert mit deren einzelnen Schadstoffausstoß gesehen werden. Was liegt da näher, als zunächst die hohe Zahl "anzugehen" und dann die Einzelemittenten mit ihrem hohen lokalen Schadstoffausstoß. Oder eben beide - oder alle parallel. Das geschieht ja auch. Doch gegen welche Widerstände. Gerade das "Wahlvolk" ist eher nicht bereit die Folgen zu tragen. Etwas leichtzüngig zu fordern (Umfragen) und es über sein Wahlverhalten auch durchzusetzen, sind zwei sehr, sehr unterschiedliche Ding. Meist läuft das nach dem alten Spruch “Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!” Gleichgültig wohin man sich wendet - Energiewende - Umweltbedrohungen - Sicherheit usw. usf. immer das Gleiche.

Womöglich muss eben jeder erst einmal in "klein - klein" sein Denken sein Verhalten ändern :?: Gewöhnliche Rektion "warum ich - warum nicht die Anderen ?"
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von frems »

KarlRanseier hat geschrieben:(16 Jan 2018, 13:11)

Haushaltsüberschüsse? Für Staatskassen gelten offenbar die gleichen Gesetze wie in der Quantenphysik. Nur so ist es zu erklären, dass die deutsche Staatskasse zu jedem beliebigen Zeitpunkt x immer gleichzeitig "prall gefüllt" und "leer" ist. Es hängt grundsätzlich davon ab, wer gerade hineingreifen will.
Die Steuereinnahmen wachsen prozentual schneller als Inflation, Löhne, Renten, BIP oder welchen Wert Du auch immer zum Vergleich heranziehen möchtest. Da automatisch immer mehr Leute höher besteuert werden, kann man nun wirklich nicht von einer Senkung sprechen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
KarlRanseier

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von KarlRanseier »

Übrigens sind Rußpartikelfilter für Schiffe nicht vorgeschrieben:
http://www.daserste.de/information/wirt ... e-100.html

Die Stinkschiffe sind nicht nur ein Problem am Meer, sondern auch an größeren Flüssen, wie z.B. am Rhein. Dort verkehren zwar keine Kreuzfahrtschiffe, wohl aber Frachter.

Die Doppelmoral zeigt sich ganz besonders, wenn man mal nach Duisburg fährt. Das ist, meiner Meinung nach, die hässlichste Stadt in Europa, verglichen damit sind selbst Bitterfeld oder Leuna wunderschöne Städte. Schornsteine, wohin man schaut. Einen großen, die Umwelt ganz massiv verpestenden Hafen gibts dort auch. Und eine Umweltzone für PKW. Zum Totlachen!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von Thomas I »

Und jetzt noch mal meine Frage wie möchtest du so was mit unserer jetzigen Verfassung rechtlich realisieren?
Denn ich frage mich wie du abbrechen möchtest mit so einem komplizierten System, ohne dass dabei ein Bewegungsprofil des Fahrzeuges und damit auch des Nutzers erstellt wird?
Und das ist bei uns zum Glück immer noch nicht erlaubt.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von Thomas I »

KarlRanseier hat geschrieben:(16 Jan 2018, 13:58)

Wenn man tatsächlich wollte, dass mehr Menschen die Bahn nutzen, dann hätte man doch auch zweifelsohne nicht versucht, diese zu privatisieren. Auch an dieser Stelle passen Bekenntnisse und Taten beim besten Willen nicht zusammen.
Die Frage ist nicht ob man die Bahn privatisiert hat oder nicht, hat man ohnehin nicht denn sie ist weiterhin zu 100% im Besitz des Bundes und der Nahverkehr wird im Auftrag und auf Kosten der Länder gebracht.
Die Länder sind der Besteller im Nahverkehr die geben vor wann wo und wie häufig gefahren wird.
Dass sie dabei daneben der staatlichen Deutschen Bahn AG auch auf private Anbieter zurückgreifen können und Aufträge vergeben können hat den Bahnbetrieb sicherlich nicht schlechter gemacht.
Dass der Nahverkehr in vielen Bundesländern heute dichter und attraktiver ist als vor 10 oder 15 Jahren liegt weniger daran, dass die Besteller mehr Geld ausgeben, sondern auch daran, dass durch den Wettbewerb zwischen verschiedenen Bahnunternehmen die Besteller viel mehr Leistung für das selbe Geld bekommen. Und das finde ich als Steuerzahler erstmal gar nicht so schlecht.

Die Frage ist ob man bereit ist in eine Bahnpolitik zu investieren.
In Infrastruktur und so weiter das ist originäre Aufgabe des Staates. Wir lassen die Autobahn ja auch nicht von der Mercedes und BMW bauen.
Und hier ist der Staat in Deutschland einfach sehr desinteressiert und sehr knauserig.
Das hat aber nichts mit privatisiert oder nicht privatisiert zu tun.
In Belgien den Niederlanden oder Schweden gibt es genauso wie in Deutschland verschiedene Bahnunternehmen und der Staat tritt als Besteller für die nach Verkehrsleistung auf.
In allen diesen Ländern gehört die Schieneninfrastruktur eine Aktiengesellschaft die sich aber wiederum zu 100% im Besitz des jeweiligen Staates befindet.
Trotzdem haben die einen wesentlich besseren schnelleren und häufigeren Bahnverkehr als wir
Du siehst es liegt also nicht an der Organisationsform sondern nur am politischen Willen Geld dafür auszugeben.
Antworten