Zukunft der FDP

Moderator: Moderatoren Forum 2

Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

- Ich halte die FDP in ihrer heutigen Form für überflüssig
104
50%
- Ich finde Deutschland braucht die FDP
82
39%
- Ich habe dazu keine eindeutige Meinung
23
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 209
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von pikant »

lili 1 hat geschrieben:(16 Oct 2017, 15:52)

Fakt ist das der Mittelstand extrem hohe Steuern bezahlen muss. Die FDP will diese Leute nicht entlasten.
Ich bin auch gegen Bürokratieabbau.

Ich bin kein Fan vom Staat, aber alles dem Markt zu überlassen finde ich auch nicht so optimal.

Da wird die Obdachlosigkeit und der Druck auf Arbeitslose und Arbeitnehmer noch schlimmer werden. Das wird dann ein zweites Amerika.
da unterscheiden wir uns diametral - ich bin fuer Buerokratieabbau.

ich bin aber auch dafuer, dass der Staat regeln schafft indem sich die Marktwirtschaft zu bewegen hat.
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von lili 1 »

pikant hat geschrieben:(16 Oct 2017, 15:56)

da unterscheiden wir uns diametral - ich bin fuer Buerokratieabbau.

ich bin aber auch dafuer, dass der Staat regeln schafft indem sich die Marktwirtschaft zu bewegen hat.
Ich habe mich verschrieben. Ich bin auch für den Bürokratieabbau.

An sich bin ich eher Bürgerliberal. Der Wirtschaftsliberalismus macht mir zu schaffen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von pikant »

lili 1 hat geschrieben:(16 Oct 2017, 16:08)

Ich habe mich verschrieben. Ich bin auch für den Bürokratieabbau.

An sich bin ich eher Bürgerliberal. Der Wirtschaftsliberalismus macht mir zu schaffen.
dann sind wir einer Meinung :).
ich lehne auch den reinen Wirtschaftsliberalismus als zu eng gefasst ab
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von lili 1 »

pikant hat geschrieben:(16 Oct 2017, 16:11)

dann sind wir einer Meinung :).
ich lehne auch den reinen Wirtschaftsliberalismus als zu eng gefasst ab
Das Ding ist nur das ich der FDP nicht so traue. Damals war die Sozialpolitik mir zu brutal und es sind immer noch die alten Köpfe dort. Einige sind zwar weg, aber trotzdem.
CaptainJack

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von CaptainJack »

lili 1 hat geschrieben:(16 Oct 2017, 16:15)

Das Ding ist nur das ich der FDP nicht so traue. Damals war die Sozialpolitik mir zu brutal und es sind immer noch die alten Köpfe dort. Einige sind zwar weg, aber trotzdem.
Apropos "trauen"? Nicht aufgrund "Wirtschaft- oder Sozialpolitik", aber gestern bei Anne Will, haben mich einige Worte Kubickis aufhorchen lassen. Ich habe gedacht, da redet ein Grüner mit gelbem Anstrich. :rolleyes:
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von lili 1 »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Oct 2017, 17:35)

Apropos "trauen"? Nicht aufgrund "Wirtschaft- oder Sozialpolitik", aber gestern bei Anne Will, haben mich einige Worte Kubickis aufhorchen lassen. Ich habe gedacht, da redet ein Grüner mit gelbem Anstrich. :rolleyes:
War Herr Kubiki bei Anne Will zu sozial?
Zuletzt geändert von lili 1 am Mo 16. Okt 2017, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Europa2050 »

lili 1 hat geschrieben:(16 Oct 2017, 16:15)

Das Ding ist nur das ich der FDP nicht so traue. Damals war die Sozialpolitik mir zu brutal und es sind immer noch die alten Köpfe dort. Einige sind zwar weg, aber trotzdem.
Aktuell vertritt die FDP aber eher den klassischen Liberalismus, nachdem die „ich krieche der Wirtschaft in den A...“ Themen eher bei CDU/CSU und bis vor kurzem SPD aufgehoben sind.
Intimsphäre im Datenraum, gleiches Recht auf Bildung und Entwicklung, Wahrung der Menschenrechte im Flüchtlingsthema, um nur mal die Punkte zu nennen, die die Wettbewerber so nicht im Programm haben, und die mich bewogen haben, die FDP diesmal mit Freude zu wählen, sondern auch ein bisschen für sie aktiv zu werben.

Und die Wirtschaftsthemen sind halt auch da. Wer für Eigeninitiative und Eigenverantwortung steht, wird mit Umverteilungen über das Maß einer menschenwürdigen Grundversorgung hinaus halt nichts anfangen können.
Aber dafür gibt‘s ja Koalitionspartner.

Wem das natürlich aus irgendeinem Grund nicht so gefällt, dem bleiben ja noch die Wettbewerber. Der klassische Liberale wird sich deren Programme Vorbehaltslos ansehen (auch wenn mir das bei Rechtsaußen schon sehr schwer fällt) und danach wissen warum er liberal wählt. Aber er wird die jenigen, die nicht seinePriorisierung der Freiheit und des Optimismus teilen, deswegen trotzdem akzeptieren.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
CaptainJack

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von CaptainJack »

lili 1 hat geschrieben:(16 Oct 2017, 18:00)

War die Kubiki bei Anne Will zu sozial?
Nein, die Kubicki hat allen Ernstes von max. 70.000 Familiennachzüglern gefaselt!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

lili 1 hat geschrieben:(16 Oct 2017, 18:00)

War die Kubiki bei Anne Will zu sozial?
Der Kubicki

https://www.fdp.de/seite/praesidium


;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von lili 1 »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Oct 2017, 18:27)

Aktuell vertritt die FDP aber eher den klassischen Liberalismus, nachdem die „ich krieche der Wirtschaft in den A...“ Themen eher bei CDU/CSU und bis vor kurzem SPD aufgehoben sind.
Intimsphäre im Datenraum, gleiches Recht auf Bildung und Entwicklung, Wahrung der Menschenrechte im Flüchtlingsthema, um nur mal die Punkte zu nennen, die die Wettbewerber so nicht im Programm haben, und die mich bewogen haben, die FDP diesmal mit Freude zu wählen, sondern auch ein bisschen für sie aktiv zu werben.

Und die Wirtschaftsthemen sind halt auch da. Wer für Eigeninitiative und Eigenverantwortung steht, wird mit Umverteilungen über das Maß einer menschenwürdigen Grundversorgung hinaus halt nichts anfangen können.
Aber dafür gibt‘s ja Koalitionspartner.

Wem das natürlich aus irgendeinem Grund nicht so gefällt, dem bleiben ja noch die Wettbewerber. Der klassische Liberale wird sich deren Programme Vorbehaltslos ansehen (auch wenn mir das bei Rechtsaußen schon sehr schwer fällt) und danach wissen warum er liberal wählt. Aber er wird die jenigen, die nicht seinePriorisierung der Freiheit und des Optimismus teilen, deswegen trotzdem akzeptieren.
Die FDP ist doch in diesem Thema fast genauso wie die Union. Mir geht es auch nicht konkret um die Umverteilung. Ich kritisiere die Flexibilisierung der Arbeitsmärkte. Was leider zur Lasten der Arbeitnehmer (meist im Niedriglohnsektor) geht.

Wenn die Eigeninitiative und Eigenverantwortung nur dazu gebraucht wird um zu Überleben. Dann haben wir wieder so etwas wie der Stärkste überlebt.
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von lili 1 »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Oct 2017, 18:28)

Nein, die Kubicki hat allen Ernstes von max. 70.000 Familiennachzüglern gefaselt!
Achso du meinst die Flüchtlingspolitik.
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von lili 1 »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Oct 2017, 18:43)

Der Kubicki

https://www.fdp.de/seite/praesidium


;)
Als Person ist er mir sympathisch. Ich traue nur der Partei nicht.

Bei einer Landtagswahl musste ich die Linken wählen, obwohl ich mit der Partei auch nicht wirklich einverstanden bin. Das ist die einzige Partei die mal nach unten guckt. Es ist schon traurig dass die Leute die nicht so viel verdienen keine andere Möglichkeit haben als die Linke zu wählen. Obwohl man politisch eher eine andere Meinung hat.
CaptainJack

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Oct 2017, 18:43)

Der Kubicki

https://www.fdp.de/seite/praesidium


;)
:D :thumbup: Woher soll das die lili wissen?
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von lili 1 »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ihr mit diesem Link mir sagen wollt?
CaptainJack

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von CaptainJack »

lili 1 hat geschrieben:(16 Oct 2017, 19:10)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ihr mit diesem Link mir sagen wollt?
Wieso ihr? Ich habe den Link nicht eingepflegt. :p
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Europa2050 »

lili 1 hat geschrieben:(16 Oct 2017, 18:46)

Wenn die Eigeninitiative und Eigenverantwortung nur dazu gebraucht wird um zu Überleben. Dann haben wir wieder so etwas wie der Stärkste überlebt.
Überleben ist wohl in Deutschland - aufgrund der immensen Leistung seiner Bürger und der Vorgängergeneration - für niemanden ein Thema und wird es zum Glück auch nicht mehr werden. Die sozialen Sicherungssysteme gehen weit darüber hinaus und ermöglichen ein gesichertes, wenn auch nicht luxuriöses Leben.

Darüber hinaus sollten aber die „Extrazuckerl“ schon vorrangig denen offen stehen, die mit Eigeninitiative sich auch dafür „den A... aufreißen“.
Schulbildung, Weiterqualifikation, räumliche Flexibilität und mehr als „Dienst nach Vorschrift“, vor allem zwischen 20 und 30 sind da ein gewaltiger Schlüssel.
Und wer nicht bereit ist, das zu liefern ist deswegen ja auch kein schlechterer Mensch, aber mit den „Zuckerln“ wird es halt schwieriger.

Aber wie erwähnt, das ist nur ein - wichtiger - Teilaspekt.
Mein Hauptaspekt für Liberalismus ist : Freiheit.
Eben nicht das gut gefütterte Nutzvieh im Stall sein, sondern der freie Vogel ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von lili 1 »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Oct 2017, 19:21)

Überleben ist wohl in Deutschland - aufgrund der immensen Leistung seiner Bürger und der Vorgängergeneration - für niemanden ein Thema und wird es zum Glück auch nicht mehr werden. Die sozialen Sicherungssysteme gehen weit darüber hinaus und ermöglichen ein gesichertes, wenn auch nicht luxuriöses Leben.

Darüber hinaus sollten aber die „Extrazuckerl“ schon vorrangig denen offen stehen, die mit Eigeninitiative sich auch dafür „den A... aufreißen“.
Schulbildung, Weiterqualifikation, räumliche Flexibilität und mehr als „Dienst nach Vorschrift“, vor allem zwischen 20 und 30 sind da ein gewaltiger Schlüssel.
Und wer nicht bereit ist, das zu liefern ist deswegen ja auch kein schlechterer Mensch, aber mit den „Zuckerln“ wird es halt schwieriger.

Aber wie erwähnt, das ist nur ein - wichtiger - Teilaspekt.
Mein Hauptaspekt für Liberalismus ist : Freiheit.
Eben nicht das gut gefütterte Nutzvieh im Stall sein, sondern der freie Vogel ...
Leider schon die Lage hat sich für einige Leute verschlechtert. Die Minijobber, Aufstocker u.s.w.

Natürlich ist Bildung wichtig, aber es nicht alles. Es sind viele Baustellen.

Die FDP verwandelt ja sehr viele Leute nicht zu freien Vögeln. Die setzten ja auf den Markt. Das heißt doch wieder dass die gleichen Leute wieder die Freiheit haben. Es sind dann noch die kleinen Baustellen vom Staat die abgeschafft werden und die haben freie Fahrt und der Rest hat das moderne Sklaventum und muss liefern.

Die Freiheit des Königs und die Unfreiheit der Bauern.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Europa2050 »

lili 1 hat geschrieben:(16 Oct 2017, 19:31)

Leider schon die Lage hat sich für einige Leute verschlechtert. Die Minijobber, Aufstocker u.s.w.

Natürlich ist Bildung wichtig, aber es nicht alles. Es sind viele Baustellen.

Die FDP verwandelt ja sehr viele Leute nicht zu freien Vögeln. Die setzten ja auf den Markt. Das heißt doch wieder dass die gleichen Leute wieder die Freiheit haben. Es sind dann noch die kleinen Baustellen vom Staat die abgeschafft werden und die haben freie Fahrt und der Rest hat das moderne Sklaventum und muss liefern.

Die Freiheit des Königs und die Unfreiheit der Bauern.
Wir (in Bayern, aber auch in vielen anderen Regionen) haben heute die Situation, dass händeringend Arbeitskräfte gesucht werden, relativ unabhängig z.B. vom Alter. Auch für Alleinerziehende (meist Frauen) wird nach Möglichkeiten gesucht, ihr einen Einstieg zu ermöglichen. Nicht aus Nächstenliebe, sondern weil man sie braucht - wenn Sie die entsprechenden Kompetenzen aufweisen.
Das heist, aktuell (war nicht immer so und muss auch nicht so bleiben) hat jeder die Chance, etwas aus sich zu machen. Nur muss er es eben auch tun. Und das hat nix mit Sklaverei zu tun - sondern der Befreiung von Trägheit.

Es ist halt eine Mentalitätsfrage. Trau ich mir die Zukunft zu oder nicht?
Und wenn ich es mir zutraue, will ich auch frei sein, meine Ideen zu verwirklichen.

Die Beschränkung der Freiheit des Königs ist seit über 200 Jahren der Wesenskern des Liberalismus. Regierungen (die Könige sind ja auch nicht mehr, was sie mal waren ;) ), die ihre Untertanen mit Regelungen überschütten, findet man - mit verschiedenen ideologischen Begründungen bei allen Wettbewerbern, aber nicht im Liberalismus.

Du hattest geschrieben, dass du die Linke gewählt hast, nicht aus 100% Deckung, sondern weil sie Dir von allen Wettbewerbern am nähesten kommt - genau so geht es mir mit der FDP.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

lili 1 hat geschrieben:(16 Oct 2017, 19:10)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ihr mit diesem Link mir sagen wollt?
Nur, dass Kubicki ein Mann ist, Sie hatten “die“ Kubicki geschrieben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von lili 1 »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Oct 2017, 22:29)

Nur, dass Kubicki ein Mann ist, Sie hatten “die“ Kubicki geschrieben.
Achso Sorry.... :eek:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

lili 1 hat geschrieben:(16 Oct 2017, 22:58)

Achso Sorry.... :eek:
Ich bin sicher, das nimmt er Ihnen nicht übel. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von lili 1 »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Oct 2017, 22:26)

Wir (in Bayern, aber auch in vielen anderen Regionen) haben heute die Situation, dass händeringend Arbeitskräfte gesucht werden, relativ unabhängig z.B. vom Alter. Auch für Alleinerziehende (meist Frauen) wird nach Möglichkeiten gesucht, ihr einen Einstieg zu ermöglichen. Nicht aus Nächstenliebe, sondern weil man sie braucht - wenn Sie die entsprechenden Kompetenzen aufweisen.
Das heist, aktuell (war nicht immer so und muss auch nicht so bleiben) hat jeder die Chance, etwas aus sich zu machen. Nur muss er es eben auch tun. Und das hat nix mit Sklaverei zu tun - sondern der Befreiung von Trägheit.

Es ist halt eine Mentalitätsfrage. Trau ich mir die Zukunft zu oder nicht?
Und wenn ich es mir zutraue, will ich auch frei sein, meine Ideen zu verwirklichen.

Die Beschränkung der Freiheit des Königs ist seit über 200 Jahren der Wesenskern des Liberalismus. Regierungen (die Könige sind ja auch nicht mehr, was sie mal waren ;) ), die ihre Untertanen mit Regelungen überschütten, findet man - mit verschiedenen ideologischen Begründungen bei allen Wettbewerbern, aber nicht im Liberalismus.

Du hattest geschrieben, dass du die Linke gewählt hast, nicht aus 100% Deckung, sondern weil sie Dir von allen Wettbewerbern am nähesten kommt - genau so geht es mir mit der FDP.
Ich kann die Lage in Bayern nicht beurteilen. Viele Leute (dazu gehöre ich auch) empfinden diesen Fachkräftemangel nicht für glaubwürdig. Häufig gibt es auch das Problem, dass es Leute gibt die qualifiziert sind und dennoch werden sie nicht eingestellt.
Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten warum es so ist.

1) mangelnde Finanzierung (was ich auch teilweise bestätigen kann)

2) Oder die Anforderungen sind so hoch und sie finden kein passenden Bewerber.

Nochmal zu 2: Dann kommt bsp. eine Absage mit dem Argument man hat sich für ein anderen Bewerber entschieden. Komischerweise sieht man dann ein paar Wochen später die selbe Anzeige. Natürlich kann es sein, dass jemand abgesprungen ist.
Aber so oft.....

Bei vielen Leuten hat es auch mit ihrer schwierigen persönlichen Lage zu tun. Sie haben einfach keine Kraft mehr und ihre finanzielle Situation ist so schwierig. Deswegen kommt ein Risiko häufig nicht in Frage.

Ich denke es gibt sehr viele Leute die viel von Freiheit und Selbstbestimmung halten. Aber die Zwang um sich abzusichern ist ja keine Freiheit für diese Person. Es ist nicht unbedingt Trägheit, sondern eine Angst mit der Frage: wie geht es weiter.....?

Nicht jeder ist taff und aktiv. Es gibt auch Leute die sind sehr sensibel und sie können mit dem Druck einfach nicht umgehen.

Sie wissen was ihnen gut tut und was nicht. Nur Wirtschaftsliberale Positionen sind nicht unbedingt förderlich für eine liberale Politik für das Individuum.



Es ist völlig legitim dass du die FDP wählst. Ich kann auch verstehen, dass man die Linke kritisiert. Das tue ich selbst auch.

Bei der Bundestagswahl habe ich allerdings eine unbekannte Partei gewählt, weil ich mit den etablierten Parteien unzufrieden bin.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Realist2014 »

lili 1 hat geschrieben:(16 Oct 2017, 23:22)

Ich kann die Lage in Bayern nicht beurteilen.


Viele Leute (dazu gehöre ich auch) empfinden diesen Fachkräftemangel nicht für glaubwürdig. Häufig gibt es auch das Problem, dass es Leute gibt die qualifiziert sind und dennoch werden sie nicht eingestellt.
Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten warum es so ist.

1) mangelnde Finanzierung (was ich auch teilweise bestätigen kann)

2) Oder die Anforderungen sind so hoch und sie finden kein passenden Bewerber.

.

du kannst die Lage in Bayern nicht beurteilen- und dann schreibst du doch was dazu?

und was meinst du mit "mangelnder Finanzierung"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von lili 1 »

Realist2014 hat geschrieben:(17 Oct 2017, 20:08)

du kannst die Lage in Bayern nicht beurteilen- und dann schreibst du doch was dazu?

und was meinst du mit "mangelnder Finanzierung"?
Der Beitrag bezieht sich nicht auf Bayern. Sondern allgemein

Das sie kein Geld haben um jemanden einzustellen.
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von lili 1 »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Oct 2017, 23:06)

Ich bin sicher, das nimmt er Ihnen nicht übel. ;)
Vielleicht lacht er auch darüber. ;)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Alpha Centauri »

lili 1 hat geschrieben:(16 Oct 2017, 23:22)

Ich kann die Lage in Bayern nicht beurteilen. Viele Leute (dazu gehöre ich auch) empfinden diesen Fachkräftemangel nicht für glaubwürdig. Häufig gibt es auch das Problem, dass es Leute gibt die qualifiziert sind und dennoch werden sie nicht eingestellt.
Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten warum es so ist.

1) mangelnde Finanzierung (was ich auch teilweise bestätigen kann)

2) Oder die Anforderungen sind so hoch und sie finden kein passenden Bewerber.

Nochmal zu 2: Dann kommt bsp. eine Absage mit dem Argument man hat sich für ein anderen Bewerber entschieden. Komischerweise sieht man dann ein paar Wochen später die selbe Anzeige. Natürlich kann es sein, dass jemand abgesprungen ist.
Aber so oft.....

Bei vielen Leuten hat es auch mit ihrer schwierigen persönlichen Lage zu tun. Sie haben einfach keine Kraft mehr und ihre finanzielle Situation ist so schwierig. Deswegen kommt ein Risiko häufig nicht in Frage.

Ich denke es gibt sehr viele Leute die viel von Freiheit und Selbstbestimmung halten. Aber die Zwang um sich abzusichern ist ja keine Freiheit für diese Person. Es ist nicht unbedingt Trägheit, sondern eine Angst mit der Frage: wie geht es weiter.....?

Nicht jeder ist taff und aktiv. Es gibt auch Leute die sind sehr sensibel und sie können mit dem Druck einfach nicht umgehen.

Sie wissen was ihnen gut tut und was nicht. Nur Wirtschaftsliberale Positionen sind nicht unbedingt förderlich für eine liberale Politik für das Individuum.



Es ist völlig legitim dass du die FDP wählst. Ich kann auch verstehen, dass man die Linke kritisiert. Das tue ich selbst auch.

Bei der Bundestagswahl habe ich allerdings eine unbekannte Partei gewählt, weil ich mit den etablierten Parteien unzufrieden bin.

Ist ohnehin ein Grundwiderspruch liberaler Politik ist eben dass sie der Individualität des Menschen ( wie bei linken und rechten Ideologien eben auch) überhaupt keine Rechnung trägt. Nicht jeder hat die Neigung dazu Unternehmer werden zu wollen, manch andere ist Geld und Besitz , Macht und Einfluss nicht wirklich wichtig ( glücklich macht es ohnehin nicht) andere wiederum wollen sich eben nicht der "Leistungsdiktatur" der bürgerlichen Gesellschaft beugen und führen ein alternatives Leben.
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von lili 1 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Oct 2017, 12:54)

Ist ohnehin ein Grundwiderspruch liberaler Politik ist eben dass sie der Individualität des Menschen ( wie bei linken und rechten Ideologien eben auch) überhaupt keine Rechnung trägt. Nicht jeder hat die Neigung dazu Unternehmer werden zu wollen, manch andere ist Geld und Besitz , Macht und Einfluss nicht wirklich wichtig ( glücklich macht es ohnehin nicht) andere wiederum wollen sich eben nicht der "Leistungsdiktatur" der bürgerlichen Gesellschaft beugen und führen ein alternatives Leben.
Das stimmt deswegen weiß ich selber nicht wie man wirklich liberale Politik umsetzten will.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von jorikke »

lili 1 hat geschrieben:(16 Oct 2017, 18:50)

Als Person ist er mir sympathisch. Ich traue nur der Partei nicht.

Bei einer Landtagswahl musste ich die Linken wählen, obwohl ich mit der Partei auch nicht wirklich einverstanden bin. Das ist die einzige Partei die mal nach unten guckt. Es ist schon traurig dass die Leute die nicht so viel verdienen keine andere Möglichkeit haben als die Linke zu wählen. Obwohl man politisch eher eine andere Meinung hat.
Kuckt man nach oben, hat man die Chance andere mit zu nehmen.
In der anderen Richtung funktioniert es genau so.
...mir ist die erstere Version lieber.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Realist2014 »

lili 1 hat geschrieben:(19 Oct 2017, 22:07)



Das sie kein Geld haben um jemanden einzustellen.

WARUM sollten sie dann jemanden "einstellen"?

Unternehmen sind keine "Arbeitsplatz-Schaffungs-Insitutionen"

die werden nur DANN geschaffen, wenn es dazu dient, GEWINNE zu erzielen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von lili 1 »

Realist2014 hat geschrieben:(29 Oct 2017, 17:09)

WARUM sollten sie dann jemanden "einstellen"?

Unternehmen sind keine "Arbeitsplatz-Schaffungs-Insitutionen"

die werden nur DANN geschaffen, wenn es dazu dient, GEWINNE zu erzielen
Wenn sie doch keinen einstellen können wieso suchen sie dann jemanden?
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von lili 1 »

jorikke hat geschrieben:(29 Oct 2017, 16:57)

Kuckt man nach oben, hat man die Chance andere mit zu nehmen.
In der anderen Richtung funktioniert es genau so.
...mir ist die erstere Version lieber.
Werden die mitgenommen oder unterdrückt?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von pikant »

lili 1 hat geschrieben:(16 Oct 2017, 18:50)

. Es ist schon traurig dass die Leute die nicht so viel verdienen keine andere Möglichkeit haben als die Linke zu wählen. .
der Run Linkspartei zu waelen bei den Arbeitslosen und Geringverdiener hat sich aber in sehr ueberschaubaren Grenzen bei der letzten BTW gehalten - 10% in dieser Gruppe und da hat schon Oskar Recht, dass die Linkspartei sich fragen sollte, warum man diese Gruppen nicht mehr erreicht.
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von lili 1 »

pikant hat geschrieben:(30 Oct 2017, 13:20)

der Run Linkspartei zu waelen bei den Arbeitslosen und Geringverdiener hat sich aber in sehr ueberschaubaren Grenzen bei der letzten BTW gehalten - 10% in dieser Gruppe und da hat schon Oskar Recht, dass die Linkspartei sich fragen sollte, warum man diese Gruppen nicht mehr erreicht.
Ich denke das liegt an der Flüchtlingspolitik. Es kann natürlich auch sein, dass sie einfach nicht Überzeugend bzw. glaubwürdig wirken. Ich bin von denen auch nicht 100% überzeugt.

Vielleicht hat das auch mit ihrer Vergangenheit zu tun.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Realist2014 »

lili 1 hat geschrieben:(30 Oct 2017, 10:01)

Wenn sie doch keinen einstellen können wieso suchen sie dann jemanden?

es wird immer absurder mit DEINEN Thesen

es gibt keine Unternehmen, die "Arbeitskräfte suchen" obwohl sie sich keine "leisten" können
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von lili 1 »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Oct 2017, 19:49)

es wird immer absurder mit DEINEN Thesen

es gibt keine Unternehmen, die "Arbeitskräfte suchen" obwohl sie sich keine "leisten" können
Wenn sie ein Fachkräftemangel haben?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Realist2014 »

lili 1 hat geschrieben:(31 Oct 2017, 12:47)

Wenn sie ein Fachkräftemangel haben?

den Mangel hat der "Markt"

die Unternehmen finden deswegen keine
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von lili 1 »

Realist2014 hat geschrieben:(31 Oct 2017, 18:58)

den Mangel hat der "Markt"

die Unternehmen finden deswegen keine
https://www.manpower.de/neuigkeiten/pre ... enkonzept/
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Fazer »

pikant hat geschrieben:(30 Oct 2017, 13:20)

der Run Linkspartei zu waelen bei den Arbeitslosen und Geringverdiener hat sich aber in sehr ueberschaubaren Grenzen bei der letzten BTW gehalten - 10% in dieser Gruppe und da hat schon Oskar Recht, dass die Linkspartei sich fragen sollte, warum man diese Gruppen nicht mehr erreicht.
Nur die Dummen wählen ihre Schlachter selbst. Diejenigen, die einen Blick auf die Geschichte haben, wissen dass gerade die Arbeitnehmer in sozialistischen Ländern arm dran sind bzw. waren (siehe Venezuela), auch wenn die Reden der Sozialisten das blaue vom Himmel herunter versprechen.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13326
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Cat with a whip »

Die FDP beweist sich auch bei der Energie und Umweltpolitik als rückwärtsgewandet und realitätsfremde Partei der Populisten.
Bei den alternativen Fakten die aus der FDP sprudeln kann man diese Partei keinesfalls mehr erst nehmen.

http://www.taz.de/Die-Klimazitate-der-F ... /!5461847/

Wahnisnn wenn solche Narren wieder Deutschland regieren sollen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
CaptainJack

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von CaptainJack »

Hat sie ja jetzt eindrucksvoll bewiesen! Sie hat uns von einer absoluten Totgeburt bewahrt. Diese Totgeburt hätte uns nur unglaublichen Trouble bereitet.
Öl, Feuer und Wasser können nunmal keine glückliche Verbindung eingehen.
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Uffzach »

Dass die FDP die CSU rechts überholen kann, hat sie ja nun bewiesen. Ich empfehle der FDP einen nachhaltigen Rechtsruck. Dann wäre sie zeitgemäß und könnte Wähler von der AfD abziehen und es könnte sich in D, beginnend in Bayern nächstes Jahr im Herbst , ein deutsches Pendant zur österreichischen ÖVP-FPÖ-Koalition herausbilden.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von imp »

Uffzach hat geschrieben:(20 Nov 2017, 16:36)

Dass die FDP die CSU rechts überholen kann, hat sie ja nun bewiesen. Ich empfehle der FDP einen nachhaltigen Rechtsruck. Dann wäre sie zeitgemäß und könnte Wähler von der AfD abziehen und es könnte sich in D, beginnend in Bayern nächstes Jahr im Herbst , ein deutsches Pendant zur österreichischen ÖVP-FPÖ-Koalition herausbilden.
Der traditionelle Platz der FDP im Parlament ist ganz rechts. Da saßen schon die Ritterkreuzträger und NSDAP-Veteranen, lange bevor Scheel "Hoch auf dem gelben Wagen" sang. Für die FDP heute wäre das aber ein Irrweg. Sie würde dauerhaft Koalitionen unmöglich machen und müsste zusehen, wie CDU-Grüne oder CDU-SPD das Land regiert.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Uffzach »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Nov 2017, 16:45)

Der traditionelle Platz der FDP im Parlament ist ganz rechts. Da saßen schon die Ritterkreuzträger und NSDAP-Veteranen, lange bevor Scheel "Hoch auf dem gelben Wagen" sang. Für die FDP heute wäre das aber ein Irrweg. Sie würde dauerhaft Koalitionen unmöglich machen und müsste zusehen, wie CDU-Grüne oder CDU-SPD das Land regiert.
Kann man so sehen, muss man aber nicht so sehen. Ich bleibe bei meiner Bewertung:
Dass die FDP die CSU rechts überholen kann, hat sie ja nun bewiesen. Ich empfehle der FDP einen nachhaltigen Rechtsruck. Dann wäre sie zeitgemäß und könnte Wähler von der AfD abziehen und es könnte sich in D, beginnend in Bayern nächstes Jahr im Herbst , ein deutsches Pendant zur österreichischen ÖVP-FPÖ-Koalition herausbilden.
"Zeitgemäß" ist also notwendigerweise 'rechts'. Eine FDP, die 'zeitgemäß' sein will, muss also 'rechts' sein. Aber wenn die FDP nicht will, es geht auch ohne sie.
Konservativer
Beiträge: 98
Registriert: Do 28. Jun 2018, 14:03

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Konservativer »

Lindner und Göring wollen eine Annäherung ihrer Parteien. Laut Lindner bestünden neben einigen Differenzen auch Gemeinsamkeiten zwischen FDP und Grünen. Die FDP stehe für die gleiche Gesellschaftspolitik der "Vielfalt" wie die Grünen, so Lindner. Göring will sich dafür einsetzen, dass FDP und Grüne zusammenfinden.

http://www.faz.net/aktuell/politik/chri ... 35570.html
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Katenberg »

Konservativer hat geschrieben:(14 Aug 2018, 13:10)

Lindner und Göring wollen eine Annäherung ihrer Parteien. Laut Lindner bestünden neben einigen Differenzen auch Gemeinsamkeiten zwischen FDP und Grünen. Die FDP stehe für die gleiche Gesellschaftspolitik der "Vielfalt" wie die Grünen, so Lindner. Göring will sich dafür einsetzen, dass FDP und Grüne zusammenfinden.

http://www.faz.net/aktuell/politik/chri ... 35570.html
Christian scheint auch einen im Tee zu haben. Aber nungut, wenn die FDP vom mitfühlenden Regenbogenliberalismus zum Regenbogenmarxismus wechseln möchte, wird sie die Quittung dafür bekommen.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Alpha Centauri »

Katenberg hat geschrieben:(18 Aug 2018, 22:56)

Christian scheint auch einen im Tee zu haben. Aber nungut, wenn die FDP vom mitfühlenden Regenbogenliberalismus zum Regenbogenmarxismus wechseln möchte, wird sie die Quittung dafür bekommen.

Wieso? Es gibt neben gegensätzlichen Positionen auch inhaltliche Schnittmengen zwischen FDP und Grünen würde einer Annäherung nicht ablehnend gegenüberstehen mit Sicht auf die AFD.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Demokraten müssen gesprächsfähig sein, der Wettbewerb der Ideen ist kein Krieg.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

Katenberg hat geschrieben:(18 Aug 2018, 22:56)

Christian scheint auch einen im Tee zu haben. Aber nungut, wenn die FDP vom mitfühlenden Regenbogenliberalismus zum Regenbogenmarxismus wechseln möchte, wird sie die Quittung dafür bekommen.
Wenn z.B. im Bezug auf die Forderung nach einem Einwanderungsgesetz Übereineinstimmung zwischen FDP und Grünen existiert und Gesprächsbedarf generiert, dann ist die FDP Ihrer Meinung nach auf dem Weg zum Regenbogenmarximus?
Sie sind ja ein putziges Kerlchen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Julian »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Aug 2018, 08:22)

Wenn z.B. im Bezug auf die Forderung nach einem Einwanderungsgesetz Übereineinstimmung zwischen FDP und Grünen existiert und Gesprächsbedarf generiert, dann ist die FDP Ihrer Meinung nach auf dem Weg zum Regenbogenmarximus?
Sie sind ja ein putziges Kerlchen.
Es ging aber nicht nur um eine bestimme Frage, sondern eine Reihe angeblicher Gemeinsamkeiten. Ich halte jedoch die Grünen für keine liberale, sondern eine bevormundende, sozialistische Nanny-Partei, und wundere mich, welche Gemeinsamkeiten Lindner damit meint. Statt klare Kante gegen die vielen Linksparteien im Bundestag zu zeigen und ein eigenes, unverwechselbares, liberales Profil zu zeigen, klingt das eher nach Kuschelkurs und Anbiederung an die Grünen, die derzeit im Gegensatz zur FDP in den Umfragen von Hoch zu Hoch eilen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

Julian hat geschrieben:(19 Aug 2018, 08:48)

Es ging aber nicht nur um eine bestimme Frage, sondern eine Reihe angeblicher Gemeinsamkeiten. Ich halte jedoch die Grünen für keine liberale, sondern eine bevormundende, sozialistische Nanny-Partei, und wundere mich, welche Gemeinsamkeiten Lindner damit meint. Statt klare Kante gegen die vielen Linksparteien im Bundestag zu zeigen und ein eigenes, unverwechselbares, liberales Profil zu zeigen, klingt das eher nach Kuschelkurs und Anbiederung an die Grünen, die derzeit im Gegensatz zur FDP in den Umfragen von Hoch zu Hoch eilen.
Ich halte die Grünen auch für zu dogmatisch, um nahtlos zu den Liberalen zu passen. Nichts desto trotz empfiehlt es sich im Zuge zukünftig zu erwartender Dreierkoalitionen rechtzeitig auszuloten, an welchen Stellen sich die Schmerzgrenze der Grünen verschieben lässt. Das schafft einen unschätzbaren taktischen Verhandlungsvorsprung. Immerhin handelt es sich bei der FDP um eine Partei, die nicht generell und rigoros Koalitionsbeteiligungen ablehnt, sondern versucht ihre liberalen Werte und Elemente in Regierungsbeteiligungen möglichst sichtbar einzubringen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Gesperrt