Implodiert Spanien?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Yossarian »

Europa2050 hat geschrieben:(21 Sep 2017, 08:17)

Letztlich gilt für Deutschland in noch stärkerem Maß, was schon für die EU gilt:

Es geht uns nichts an

Als Hegemon seine Umgebung formen zu wollen, ist schon immer und überall schief gegangen. Wir sind doch nicht Russland ...
Dito, jede Einmischung Deutschlands ist extremst kontraproduktiv da man eh schon als Hegemon in Europa angesehen wird - ob gefühlt oder tatsächlich ist da weitgehenst irrelevant.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von H2O »

Cat with a whip hat geschrieben:(20 Sep 2017, 21:52)

Es geht primär ums Geld und den wirtschaftlichen Vorteil. Die Abspaltung wird in der Regel nicht ohne einem Selbstbewusstsein der eigenen wirtschaftlichen Stärke und institutionelle Eigenständigkeit getragen. Dazu braucht man eben die Soft Skills und genügend vielseitig gebildete Bürger. Ein armer strukturschwacher Landstrich wird niemals den Schritt wagen und hat auch keine Motivation.

Siehe auch Flandern-Wallonen wo sich die Gegensätze mit dem Niedergang der Montanindustrie im Süden umkehrten.
Flamen und Wallonen sind nach der Napoleonsherrschaft in die Niederlande eingebaut worden. Diese südlichen Niederlande wollten aber nicht die Herrschaft der überwiegend protestantischen Herrschaft, Vom Zusammengehörigkeitsgefühl her schlossen sie auch an an die Habsburger Niederlande. Flandern war dünn besiedelt und stark landwirtschaftlich ausgerichtet. Städte lebten von der Tucherzeugung. Die Wallonie war das industrielle Wohlstandsgebiet. Solche Unterschiede führen zu Hochnäsigkeit und Dünkel, was die Flamen sehr reichlich zu spüren bekamen. Sie sollten Französisch lernen, kein Wallone hielt es für sinnvoll, Flämisch zu lernen. Damals gab es auch so etwas wie soziale Ausgleichszahlungen nicht

Eigene Erfahrung: Geschäftsbriefe aus der Wallonie nach Flandern: Französisch. Flämische Briefe in die Wallonie blieben ohne Antwort.

Flandern wuchs mit seiner Leichtindustrie, Elektroindustrie, Haushaltswaren heran. Die Bevölkerungsdichte nahm zu. Und in der Wallonie brachen Stahl und Kohle und Schwerindustrie weg. Und dann ließen die Flamen ihre Wallonen auflaufen: Geschäftsbrief Französisch? Vlaams as je belieft! Soziale Ausgleichszahlungen... Nie.

Inzwischen dauern Regierungsbildungen 2 Jahre, bei einer Legislaturperiode von 4 oder 5 Jahren. Der Schuldenberg wächst unaufhaltsam. Das kann auf lange Sicht nicht gut gehen, Sitz der EU hin oder her. Aber vielleicht tut Gott ein Wunder, und diese Hitzköpfe kommen doch noch zur Vernunft!

Letzteres wünsche ich auch den Katalanen und Spaniern. Vielleicht wäre ein vereinigtes Königreich Spanien ein besserer Staatsaufbau? In der EU können benachbarte Provinzen doch leicht zusammen arbeiten, etwa Katalanen in Frankreich und Spanien, oder Basken... warum nicht, ohne die gegenwärtigen Staaten ab zu schaffen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Sep 2017, 08:44)

Wenn das durchgeht muss sich die EU eh überlegen, wie sie mit sowas umgehen will. Hatten wir ja beim Themenfeld Schottland auch schon.
Stimmt, wobei sich die EU bei Sturgeons Anfrage merklich zurück hielt.
Dazu muss man anmerken, dass sich die Schotten regelkonform verhielten und ggfls. noch einmal verhalten werden.

Es nicht so, dass ich dich nicht verstehe, mich stört es auch, dass sich andere Bundesländer auf Transferleistungen ausruhen, statt selbst anzupacken und ihren desolaten Zustand zu ändern. Insofern kann die Verärgerung der Katalanen nachvollziehen.

Aber - letztendlich stärken solidarische Allianzen, im Land, wie auch in einer Verbindung wie der EU, UN und Nato.

Diese Mitgliedschaften würden nach der Separierung wegfallen. Ob das die Katalanen bedacht haben?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Sep 2017, 09:09)

Stimmt, wobei sich die EU bei Sturgeons Anfrage merklich zurück hielt.
Dazu muss man anmerken, dass sich die Schotten regelkonform verhielten und ggfls. noch einmal verhalten werden.

Es nicht so, dass ich dich nicht verstehe, mich stört es auch, dass sich andere Bundesländer auf Transferleistungen ausruhen, statt selbst anzupacken und ihren desolaten Zustand zu ändern. Insofern kann die Verärgerung der Katalanen nachvollziehen.

Aber - letztendlich stärken solidarische Allianzen, im Land, wie auch in einer Verbindung wie der EU, UN und Nato.

Diese Mitgliedschaften würden nach der Separierung wegfallen. Ob das die Katalanen bedacht haben?
Die sind bestimmt davon überzeugt, daß die EU eine Übergangszeit einrichtet, an deren Ende Katalonien als willkommener Nettozahler und Vollmitglied der EU willkommen geheißen wird.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Ein Terraner »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Sep 2017, 08:41)

Sprache! Nicht geographische Nähe :)
Das ist noch unsinniger.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(21 Sep 2017, 09:12)

Die sind bestimmt davon überzeugt, daß die EU eine Übergangszeit einrichtet, an deren Ende Katalonien als willkommener Nettozahler und Vollmitglied der EU willkommen geheißen wird.

In dieser Hinsicht bin ich spezifisch deutsch. ;)
Das Angebot und die Erfüllbarkeit der jeweiligen Konditionen EU, UN, Nato zur akzeptablen Mitgliedschaft gehören im Vorfeld geklärt und nicht nach Schaffung vollendeter Tatsachen.

Wir werden ggfls. sehen, ob das bedacht wurde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Sep 2017, 22:40)

Dann wären sie aus der Eu erst mal raus. Wir auch. Wäre das wirklich sinnvoll?
mir Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein neu gegründeter Staat würde wohl für das neue entstandene Staatsgebiet die Rechtsnachfolge des Bundes antreten. Anders wäre es wohl kaum machbar.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Sep 2017, 09:31)

mir Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein neu gegründeter Staat würde wohl für das neue entstandene Staatsgebiet die Rechtsnachfolge des Bundes antreten. Anders wäre es wohl kaum machbar.
Soweit mir aufgrund der schottischen Überlegungen zu Selbstständigkeit bekannt ist, erfolgt keine automatische EU Aufnahme. Die muss beantragt werden.

Fraglich auch, ob die UNO und die Nato den neu gegründeten Staat als Mitglied akzeptieren, siehe Kosovo.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Sep 2017, 09:19)

Das ist noch unsinniger.
Naja, über das bairsche kann sich ein Streit entzünden in wie weit das als eigene Sprache gelten kann - das Katalanische dagegen ist eine eigene Sprache.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Sep 2017, 09:40)

Soweit mir aufgrund der schottischen Überlegungen zu Selbstständigkeit bekannt ist, erfolgt keine automatische EU Aufnahme. Die muss beantragt werden.

Fraglich auch, ob die UNO und die Nato den neu gegründeten Staat als Mitglied akzeptieren, siehe Kosovo.
Das hängt wohl prinzipiell davon ab, ob die Abspaltung rechtlich einwandfrei in Ordnung geht. Nehmen wir mal Bayern. Nehmen wir an es bestehe rechtlich die Möglichkeit aus dem Bund auszutreten. Einer internationalen Annerkennung als eigenständiger Staat würde dann auch nichts entgegensprechen. Es dürfte dann auch unproblematisch sein die Rechtsnachfolge des Bundes für das neue Staatsgebiet anzutreten. Was würde dagegen sprechen? Anders sähe es wohl aus, wenn der Austritt aus dem Bund nicht rechtmäßig wäre und Deutschland Bayern nicht als eigenständigen Staat anerkennt. Dann wird wohl auch die internationale Staatengemeinschaft den Staat erstmal nicht anerkennen. Damit kann es natürlich auch keine Rechtsnachfolge geben.

Im Falle Schottlands, weiß ich nicht wie das aussieht. Aber nehmen wir mal der Austritt wäre rechtmäßig und Schottland würde für sein Gebiet die Rechtsnachfolge von GB antreten. Dann hätte Schottland wohl doch auch den Brexit geerbt?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Sep 2017, 09:40)

Soweit mir aufgrund der schottischen Überlegungen zu Selbstständigkeit bekannt ist, erfolgt keine automatische EU Aufnahme. Die muss beantragt werden.

Fraglich auch, ob die UNO und die Nato den neu gegründeten Staat als Mitglied akzeptieren, siehe Kosovo.
Wenn Kosovo ein wirtschaftlich erfolgreicher Staat wäre, der seinen Bundesgenossen Vorteile böte, dann wäre diese Frage von Mitgliedschaften nur eine Frage von Wochen, nicht etwa Jahren. Aber mit diesem korrupten und innerlich zerstrittenen Mafiastaat will wohl kein ordentlicher Staat etwas zu tun haben. Dem Staat liefen die Menschen weg, wenn sie in Europa Aufnahme fänden. Ist da nicht heute noch im Hintergrund die Bundeswehr stationiert, um aufflammende Gewalttätigkeiten ersticken zu können?

Diese Verhältnisse lägen bei Katalonien völlig anders; aber ich würde auch jede Ermutigung der Katalanen zum Verlassen des spanischen Staatsverbands unterlassen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Sep 2017, 09:59)

Das hängt wohl prinzipiell davon ab, ob die Abspaltung rechtlich einwandfrei in Ordnung geht. Nehmen wir mal Bayern. Nehmen wir an es bestehe rechtlich die Möglichkeit aus dem Bund auszutreten. Einer internationalen Annerkennung als eigenständiger Staat würde dann auch nichts entgegensprechen. Es dürfte dann auch unproblematisch sein die Rechtsnachfolge des Bundes für das neue Staatsgebiet anzutreten. Was würde dagegen sprechen? Anders sähe es wohl aus, wenn der Austritt aus dem Bund nicht rechtmäßig wäre und Deutschland Bayern nicht als eigenständigen Staat anerkennt. Dann wird wohl auch die internationale Staatengemeinschaft den Staat erstmal nicht anerkennen. Damit kann es natürlich auch keine Rechtsnachfolge geben.

Im Falle Schottlands, weiß ich nicht wie das aussieht. Aber nehmen wir mal der Austritt wäre rechtmäßig und Schottland würde für sein Gebiet die Rechtsnachfolge von GB antreten. Dann hätte Schottland wohl doch auch den Brexit geerbt?
Nur wenn Schottland aufgrund EUV Artikel 48 in die EU aufgenommen würde, was ich für unwahrscheinlich halte.
Meines Erachtens würde ein Beitritt aufgrund EUV 49 erfolgen und damit fiele die Rechtsnachfolge weg.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(21 Sep 2017, 10:03)

Wenn Kosovo ein wirtschaftlich erfolgreicher Staat wäre, der seinen Bundesgenossen Vorteile böte, dann wäre diese Frage von Mitgliedschaften nur eine Frage von Wochen, nicht etwa Jahren. Aber mit diesem korrupten und innerlich zerstrittenen Mafiastaat will wohl kein ordentlicher Staat etwas zu tun haben. Dem Staat liefen die Menschen weg, wenn sie in Europa Aufnahme fänden. Ist da nicht heute noch im Hintergrund die Bundeswehr stationiert, um aufflammende Gewalttätigkeiten ersticken zu können?

Diese Verhältnisse lägen bei Katalonien völlig anders; aber ich würde auch jede Ermutigung der Katalanen zum Verlassen des spanischen Staatsverbands unterlassen!

Was die EU betrifft, stimme ich Ihnen zu, aber die wird den Teufel tun, die Katalanen mit einer Aussicht auf vereinfachten Beitritt zu ermutigen.

UNO und Nato handeln nach anderen Kriterien.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Praia61 »

Es zwingt auch niemand jemand eine Ehe aufrecht zu halten.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Europa2050 hat geschrieben:(21 Sep 2017, 08:37)

Ich sehe für beides in Katalonien keine Gefahr, unabhängig, wie die Sache ausgeht.
Ich erkläre es Ihnen noch mal ganz langsam: Wenn Katalonien sich von Spanien löst und erst einmal aus der EU ausscheidet, ist Spanien erst einmal kleiner und weniger leistungsfähig, und seine Zahlungen an die EU würden sich entsprechend reduzieren. Gleichzeitig würde sein Unterstütztwerden-Anspruch steigen. Damit ist der EU-Haushalt berührt, und damit auch die EU-Interessen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Ein Terraner »

Praia61 hat geschrieben:(21 Sep 2017, 10:51)

Es zwingt auch niemand jemand eine Ehe aufrecht zu halten.
Weil ja auch ein Geographisches Gebiet eine Person verkörpert.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Praia61 »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Sep 2017, 11:00)

Weil ja auch ein Geographisches Gebiet eine Person verkörpert.
Bei einer Scheidung geht es auch um Ländereien.
Können Betonsilobewohner nicht wissen.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Cat with a whip »

Europa2050 hat geschrieben:(21 Sep 2017, 08:17)

Letztlich gilt für Deutschland in noch stärkerem Maß, was schon für die EU gilt:

Es geht uns nichts an

Als Hegemon seine Umgebung formen zu wollen, ist schon immer und überall schief gegangen. Wir sind doch nicht Russland ...
Die Bundesregierung mischt sich aber bereits wieder mit ihren Wixgriffeln ein und hat bereits eine parteinehmende und wertende Stellungnahme abgegeben. Sie verhält sich nicht neutral.

Andere Staaten wie Frankreich sind es die neutral sind, die knapp sagten es sei eine innere Angelegenheit Spaniens und fertig.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Ein Terraner »

Praia61 hat geschrieben:(21 Sep 2017, 11:02)

Bei einer Scheidung geht es auch um Ländereien.
Ja da kann es passieren das man plötzlich ohne da sitzt, der Vergleich passt trotzdem nicht.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Kardux »

Sofern die Mehrheit der Katalanen die Abspaltung von Spanien wünscht, sollte man als Mensch mit demokratischer und freiheitsliebender Gesinnung auch nicht dagegen sein.

Phrasen wie, "Kleinstaaterei gehört zum Mittelalter", oder sind "205 Staaten nicht schon genug", sind einfach nur inhaltslos und fern jeder Rationalität. Die Katalanen würden sowieso Teil der EU bleiben und somit dem Schengenraum. Was würde sich großartig verändern? Außer natürlich, dass die Katalanen nicht mehr von Madrid ausgebeutet werden und selbst über ihre Finanzen bestimmen?

Ich meine weshalb darf es Österreich, die Schweiz, Luxemburg, Belgien, Kosovo usw. geben aber keinen katalanischen Staat? Es gibt darauf keine rationale Antwort!! Jedes Argument gegen den Willen der Katalanen würde im Umkehrschluss bedeuten, dass man die Katalanen als Menschen zweiter Klasse betrachtet. Was genau berechtigt Deutsche, Franzosen, oder Spanier einen Staat ihr Eigen zu nennen, jedoch nicht die Katalanen?

Ich drücke den Katalanen die Daumen. Und falls man sich eigenständig dagegen entscheidet, ist auch dies zu respektieren.

Visca Catalunya!
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Cat with a whip »

Kardux hat geschrieben:(21 Sep 2017, 12:12)


Ich drücke den Katalanen die Daumen.
Schön dass sie auch denjenigen Katalanen die Daumen drücken die bei Spanien verbleiben wollen. Aber drücken sie lieber den andere Spanieren wie den Andalusiern sicherheitshalber auch noch die Daumen. :D
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Cat with a whip »

Kardux hat geschrieben:(21 Sep 2017, 12:12)
Außer natürlich, dass die Katalanen nicht mehr von Madrid ausgebeutet werden und selbst über ihre Finanzen bestimmen!
Jaja, die Mär der Ausgebeuteten armen Reichen darf bei keiner Polemik fehlen. Das Geld dass die Katalanen nicht in andere Regionen schickten, dürfen sie dann in die eigene Verwaltung blasen, die sich sicherlich gerade bei einem Miniländchen deutlich erhöhen wird. Aber auch eine Möglichkeit die Staatsquote zu erhöhen und neue Wasserkopf-Arbeitsplätze in Behörden im eigenen Land zu schaffen, die vorher föderal finanziert wurden.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Ein Terraner »

Kardux hat geschrieben:(21 Sep 2017, 12:12)

Jedes Argument gegen den Willen der Katalanen würde im Umkehrschluss bedeuten, dass man die Katalanen als Menschen zweiter Klasse betrachtet. Was genau berechtigt Deutsche, Franzosen, oder Spanier einen Staat ihr Eigen zu nennen, jedoch nicht die Katalanen?
Dazu müsste erstmal geklärt werden was Katalanen, Deutsche, Spanier, Österreicher, Franzosen oder Bayern sind. Entsprechende Kultur Diskussionen mit Rassentheorien gibt es hier im Forum zu genüge. :rolleyes:
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Cat with a whip »

[quote="Ein Terraner"](21 Sep 2017, 12:58)

Dazu müsste erstmal geklärt werden was Katalanen, Deutsche, Spanier, Österreicher, Franzosen oder Bayern sind. quote]
Nein, müsste es nicht, das ist bereits jeweils geklärt. Das ergibt sich aus eingetragener Nationalität und Wohnsitz und dem sich daraus ableitenden Stimmrecht.
Letzlich geht es hier um eine Region Spaniens, also Menschen mit Spanischen Pass und Wohnsitz in Katalonien.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Sep 2017, 12:58)

Dazu müsste erstmal geklärt werden was Katalanen, Deutsche, Spanier, Österreicher, Franzosen oder Bayern sind. Entsprechende Kultur Diskussionen mit Rassentheorien gibt es hier im Forum zu genüge. :rolleyes:
Gut, wir sind alle Weltbürger.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Cat with a whip »

Mitterweile wehren sich auch Hafenmitarbeiter mit Streik gegen die Polizeiaktion der Zenralregierung indem sie die anlegenden Polizeiboote im Mittelmeer nicht abfertigen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von yogi61 »

Hauptsache Mallorca bleibt deutsch. Schlecht wäre es allerdings, wenn sich die Unruhen auf Lloret de Mar ausweiten würden. :|
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kardux hat geschrieben:(21 Sep 2017, 12:12)

Sofern die Mehrheit der Katalanen die Abspaltung von Spanien wünscht, sollte man als Mensch mit demokratischer und freiheitsliebender Gesinnung auch nicht dagegen sein.
Für eine rechtmäßige Abspaltung müsste es aber auch eine entsprechende Rechtsgrundlage geben. Gibt es die?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Ein Terraner »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Sep 2017, 13:10)

Gut, wir sind alle Weltbürger.
Ein Freund von mir ist von gebürtig Bayern nach Barcelona gezogen, wohnt da inzwischen schon länger, zahlt Steuern, ist gemeldet, spricht fließend Spanisch, Englisch, Deutsch und Bayerisch. Und nun ? Was ist der jetzt ?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von yogi61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Sep 2017, 13:17)

Für eine rechtmäßige Abspaltung müsste es aber auch eine entsprechende Rechtsgrundlage geben. Gibt es die?
Nein, die gibt es nicht, weil die Katalanen immer in der Unterzahl waren.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Sep 2017, 13:19)

Ein Freund von mir ist von gebürtig Bayern nach Barcelona gezogen, wohnt da inzwischen schon länger, zahlt Steuern, ist gemeldet, spricht fließend Spanisch, Englisch, Deutsch und Bayerisch. Und nun ? Was ist der jetzt ?
Ein Bayer, der fließend Deutsch spricht?

:D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Dieter Winter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Sep 2017, 13:17)

Für eine rechtmäßige Abspaltung müsste es aber auch eine entsprechende Rechtsgrundlage geben. Gibt es die?
Die spanische Verfassung verbietet eine Abspaltung. Ist so eine Verfassung rechtmäßig?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 hat geschrieben:(21 Sep 2017, 13:20)

Nein, die gibt es nicht, weil die Katalanen immer in der Unterzahl waren.

Welche Schlussfolgerung mit welcher Konsequenz ziehst du daraus?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Ein Terraner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Sep 2017, 13:21)

Ein Bayer, der fließend Deutsch spricht?

:D
Ja, seine Eltern kommen aus dem Norden. :D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Sep 2017, 13:22)

Die spanische Verfassung verbietet eine Abspaltung. Ist so eine Verfassung rechtmäßig?
Warum nicht?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Dieter Winter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Sep 2017, 13:21)

Ein Bayer, der fließend Deutsch spricht?

:D
Stoiber z. B. :cool:
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Sep 2017, 13:22)

Stoiber z. B. :cool:
Der war gut :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Dieter Winter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Sep 2017, 13:22)

Warum nicht?
Weil sie Minderheiten, bzw. deren Interessen, einschränkt?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von yogi61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Sep 2017, 13:22)

Welche Schlussfolgerung mit welcher Konsequenz ziehst du daraus?
Das die Geschichte nicht so einfach zu bewerten ist. Natürlich können es sich die Spanier nicht leisten die wirtschaftlich stärkste Region zu verlieren. Recht ist aber immer im Auge des Betrachters,denn die Katalanen hatten nie die Chance das Gesetz zu ändern.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Dieter Winter »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Sep 2017, 13:22)

Ja, seine Eltern kommen aus dem Norden. :D
Demnach sind sie Franken. Die duun owwer aa ka gouds Deidsch redn.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Dieter Winter »

yogi61 hat geschrieben:(21 Sep 2017, 13:26)

Das die Geschichte nicht so einfach zu bewerten ist. Natürlich können es sich die Spanier nicht leisten die wirtschaftlich stärkste Region zu verlieren. Recht ist aber immer im Auge des Betrachters,denn die Katalanen hatten nie die Chance das Gesetz zu ändern.
Eben, das ist eine zweischneidige Geschichte - je nach Blickwinkel.

Die Kurden haben ja ein ähnliches Problem, wie die Katalanen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Ein Terraner »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Sep 2017, 13:26)

Demnach sind sie Franken. Die duun owwer aa ka gouds Deidsch redn.
Viel weiter, nördlich.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Dieter Winter »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Sep 2017, 13:29)

Viel weiter, nördlich.
Dann ist der Gute aber kein Bayer mehr. :D (Sondern Zuagroasder, wahlweise auch Saupreiß)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Ein Terraner »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Sep 2017, 13:31)

Dann ist der Gute aber kein Bayer mehr. :D (Sondern Zuagroasder)
Er ist in Bayern geboren und aufgewachsen. Und die Frage ist ja was er den nun sein soll und wie sich das Begründet.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 hat geschrieben:(21 Sep 2017, 13:26)

Das die Geschichte nicht so einfach zu bewerten ist. Natürlich können es sich die Spanier nicht leisten die wirtschaftlich stärkste Region zu verlieren. Recht ist aber immer im Auge des Betrachters,denn die Katalanen hatten nie die Chance das Gesetz zu ändern.
Der Teufel und das ist genau das Problem liegt doch im Detail. Es gibt Forderungen und Verbindlichkeiten des spanischen Staates. Gegenüber der Bevölkerung oder gegenüber der internationalen Gemeinschaft. Welcher Bürger hat darüber schon den Überblick? Schon gar nicht über die Konsequenzen. Im Falle einer geordneten Abspaltung wäre das geregelt. Im Falle einer nicht geordneten Abspaltung ist überhaupt nichts geregelt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von yogi61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Sep 2017, 13:37)

Der Teufel und das ist genau das Problem liegt doch im Detail. Es gibt Forderungen und Verbindlichkeiten des spanischen Staates. Gegenüber der Bevölkerung oder gegenüber der internationalen Gemeinschaft. Welcher Bürger hat darüber schon den Überblick? Schon gar nicht über die Konsequenzen. Im Falle einer geordneten Abspaltung wäre das geregelt. Im Falle einer nicht geordneten Abspaltung ist überhaupt nichts geregelt.
Sehe ich ähnlich, aber auch im Falle einer geordeten Abspaltuung würde Spanien zum Armenhaus Europas werden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 hat geschrieben:(21 Sep 2017, 13:38)

Sehe ich ähnlich, aber auch im Falle einer geordeten Abspaltuung würde Spanien zum Armenhaus Europas werden.
Um es abzukürzen. Ich bin ein großer Freund der europäischen Idee und halte dementsprechend nichts davon. Cherry picking, wie das auf neudeutsch heißt kann halt nicht jeder betreiben.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Sep 2017, 13:19)

Ein Freund von mir ist von gebürtig Bayern nach Barcelona gezogen, wohnt da inzwischen schon länger, zahlt Steuern, ist gemeldet, spricht fließend Spanisch, Englisch, Deutsch und Bayerisch. Und nun ? Was ist der jetzt ?
Wahrscheinlich noch Deutscher, oder? So rein von der Staatsbürgerschaft her.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Dieter Winter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Sep 2017, 13:37)

Der Teufel und das ist genau das Problem liegt doch im Detail. Es gibt Forderungen und Verbindlichkeiten des spanischen Staates. Gegenüber der Bevölkerung oder gegenüber der internationalen Gemeinschaft. Welcher Bürger hat darüber schon den Überblick? Schon gar nicht über die Konsequenzen. Im Falle einer geordneten Abspaltung wäre das geregelt. Im Falle einer nicht geordneten Abspaltung ist überhaupt nichts geregelt.
Naja, die Spanier lassen noch nicht mal die Abstimmung zu, wie es aussieht.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Dieter Winter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Sep 2017, 13:41)

Um es abzukürzen. Ich bin ein großer Freund der europäischen Idee und halte dementsprechend nichts davon.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Antworten