Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Marty McFly hat geschrieben:(13 Sep 2017, 22:48)

Eine völlige Abschaffung von Bargeld wäre ein Grund auszuwandern. Ernsthaft.
Und in welches schöne Land soll es dann gehen? Treibt einen der Bargeldfetisch dann nach Tansania? Ach Mist, digitale Bezahlungen sind ja vor allem in afrikanischen Staaten auf dem Vormarsch. Vielleicht Indien? Hm, da hat die Regierung das ach so sichere Bargeld einfach für ungültig erklären wollen. In Venezuela das gleiche Spielchen. Es wird eng. Bliebe noch die Aktion August Engelhardt 2.0. :thumbup:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

Dampflok94 hat geschrieben:(14 Sep 2017, 08:34)

Wenn ein Geschäft mich als Kunden ablehnt, dann kann es das tun. Da kommt man doch nicht auf die Idee zu klagen. Dann geht man in einen anderen Laden. Warum sollte man klagen, mit allen Kostenrisiken die das mit sich bringt, um am Ende irgendwo eine Tasse Kaffee genießen zu dürfen? So aus Daffke? Im real existierenden Sozialismus mußten Kunden darum buhlen Waren zu erhalten. In einer Marktwirtschaft sollten es die Unternehmen sein, die darum buhlen ihre Waren an den Mann zu bringen.
volle Zustimmung!
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Flaschengeist »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2017, 16:30)

Die Zukunft unserer Supermärkte wird so aussehen, dass die Ware ohne jedes Zutun des Kunden beim Einlegen in den Einkaufswagen erkannt und datentechnisch erfasst wird. An der Kasse muss der Einkaufswagen nicht geleerrt werden. Man vergleicht nur noch mal den Einkaufsbetrag auf dem Display des Einkaufswagens mit dem am Bezahlterminal, steckt seine Giro- oder Kreditkarte in den Schlitz oder bezahlt per Instant Payment. in den USA, China und Südkore gibt es derartige Märkte bereits und es werden immer mehr. In Deutschland wird diese Technik vom Metro-Konzern vorangetrieben.
Die Zukunft wird interessant!

Was ist daran interessant?

Wo kann ich solch einen Supermarkt besichtigen?
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Flaschengeist »

unity in diversity hat geschrieben:(08 Sep 2017, 18:52)

Kartenzahlung dauert wegen der regional instabilen Onlineverbindungen durchschnittlich immer noch zu lange.
Meist wird abgewiegelt und verharmlost, indem die Wartezeit mit einem "Beratungsgespräch" verkürzt wird.
Zahlvorgang abgebrochen, ist dann eine finstere Ironie, mit der infrastrukturelle Mängel deutlich werden.

Ohne Bargeld können Sie dann garnicht mehr zahlen. Blöd wenn es ich um eine wichtige Sache handelt die Sie gerade bezahlen müssen.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von schokoschendrezki »

Flaschengeist hat geschrieben:(14 Sep 2017, 10:03)

Ohne Bargeld können Sie dann garnicht mehr zahlen. Blöd wenn es ich um eine wichtige Sache handelt die Sie gerade bezahlen müssen.
In einem Falle jedenfalls: Wenn man im Ausland getankt hat, kein Bargeld dabei hat, die Sprache nicht spricht und die Kartenzahlung nicht funktioniert.Ich hab' das einmal durch und wünsch' das niemandem sonst.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Flaschengeist »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Sep 2017, 10:43)

In einem Falle jedenfalls: Wenn man im Ausland getankt hat, kein Bargeld dabei hat, die Sprache nicht spricht und die Kartenzahlung nicht funktioniert.Ich hab' das einmal durch und wünsch' das niemandem sonst.

Ich wollte mal eine Fährüberfahrt bezahlen. Leider wollte der Automat meine Karte nicht.

Ich habe dann einen anderen Reisenden überredet für mich mit seiner Karte zu zahlen und habe ihm dann in Form von Bargeld bezahlt.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Trutznachtigall »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2017, 16:30)

Die Zukunft unserer Supermärkte wird so aussehen, dass die Ware ohne jedes Zutun des Kunden beim Einlegen in den Einkaufswagen erkannt und datentechnisch erfasst wird. An der Kasse muss der Einkaufswagen nicht geleerrt werden. Man vergleicht nur noch mal den Einkaufsbetrag auf dem Display des Einkaufswagens mit dem am Bezahlterminal, steckt seine Giro- oder Kreditkarte in den Schlitz oder bezahlt per Instant Payment. in den USA, China und Südkore gibt es derartige Märkte bereits und es werden immer mehr. In Deutschland wird diese Technik vom Metro-Konzern vorangetrieben.
Interessant! Doch wie funktioniert das, wenn ein Kunde einen Artikel aus seinem Einkaufswagen wieder ins Regal zurücklegt? Wird der Kaufbetrag dann automatisch vom Endbetrag abgezogen?
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von schokoschendrezki »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(13 Sep 2017, 18:04)
Es reicht völlig aus, dass die perfekte Überwachung möglich gemacht wird. Inwiefern und insbesondere wann davon dann Gebrauch gemacht wird, ist dann nur eine Frage der Zeit und der Umstände.
Ist keine Frage der Zeit mehr sondern in einigen Regionen Chinas bereits Wirklichkeit und 2020 zielmäßig dann komplett landesweit verwirklicht: Ein soziales Punktesystem ähnlich dem des Kreditwürdigkeits-Rankings für Staaten. Es beginnt für jeden mit einem fiktiven Startguthaben von 1000 Punkten. Und es werden gar nicht mal so sehr direkt politische Vergehen negativ oder positiv gewertet - konspirative oder auch staatstragend agitative Gespräche sind ja auch schlecht digital überwachbar. Sondern vor allem ganz alltägliche Verrichtungen. Typisches Beispiel: Bezahlen wegen Schwarzfahren oder auch übermäßig alkoholische Getränke kaufen. Selbst Dinge wie "Zahl der Elternbesuche pro Woche im Altersheim" sind letztendlich auswertbar. Im Ergebnis sind vor allem berufliche Aufstiegschancen sowie Vergabe von Privatkrediten und Versicherungen betroffen. Das Bemerkenswerte besteht darin, dass diese Entwicklungen in den Test-Regionen ganz überwiegend von der Bevölkerung äußerst positiv gesehen werden.

Wir alle haben diese Hollywood-vermittelten Big-Brother-Dystopien verinnerlicht. Aber Vorsicht: Die Realität könnte auch einen ganz anderen Verlauf nehmen. Sowohl in positiver wie in negativer Hinsicht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Trutznachtigall »

Kein Bargeld: deshalb macht es noch mehr Spaß, dort zu essen und zu trinken. :D :D
Hier wird kein Cash angenommen. Noch ein Grund mehr, die wunderschöne Terrasse im Innenhof bis zum Ladenschluss auszunutzen und sich durch die leckere Karte zu trinken und zu futtern.
OMG, für wie bekloppt hält man uns manchmal. *seufz*
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Flaschengeist »

Trutznachtigall hat geschrieben:(14 Sep 2017, 11:18)

Kein Bargeld: deshalb macht es noch mehr Spaß, dort zu essen und zu trinken. :D :D


OMG, für wie bekloppt hält man uns manchmal. *seufz*

Vielleicht kann man ja mit leeren Bierflaschen zahlen. :)
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Marty McFly hat geschrieben:(13 Sep 2017, 22:48)

Eine völlige Abschaffung von Bargeld wäre ein Grund auszuwandern. Ernsthaft.
Wohin?
Gib mal deine Karte, ich geh damit in Holland etwas kaufen und danach noch schön in einen Club mit roter Beleuchtung. :D ;)
Warum sollte ich dir meine Karte zur Verfügung stellen? Aber nebenbei: Im Oldenburger Eros-Center kannst du deine Rechnung mit Karte begleichen. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Sep 2017, 14:08)

Wohin?
Luxembourg kann ich empfehlen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Flaschengeist hat geschrieben:(14 Sep 2017, 10:03)

Ohne Bargeld können Sie dann garnicht mehr zahlen. Blöd wenn es ich um eine wichtige Sache handelt die Sie gerade bezahlen müssen.
Vorsicht! Im filialisierten Einzelhandel befinden sich die Kassensysteme stets online in einem firmeninternen Netz. Da kann es durchaus passieren, dass bei einem Ausfall des Internet gar nichts mehr läuft, auch nicht mit Bargeld. Nicht jede Supermarkt- oder Discounterkasse funktioniert auch offline.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

pikant hat geschrieben:(14 Sep 2017, 14:10)

Luxembourg kann ich empfehlen.
Das war jetzt ein Eigentor! Lxemburg gehört zu den EU-Staaten, dessen Bürger gern Bargeldlos bezahlen. 28 Prozent der Luxemburger kann sich vorstellen, auf Bargeld völlig zu verzichten, in Deutschland sind es 30 Prozent, im europäischen Durchschnitt 34 Prozent.
Da bringt doch ein Auswandern nach Luxemburg nichts. Dann schon eher in ein Land, wo Digitalisierung noch ein Fremdwort ist und noch das Muschelgeld am Hals getragen wird. :D

http://www.lessentiel.lu/de/luxemburg/story/10990662
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Sep 2017, 14:36)

Das war jetzt ein Eigentor! Lxemburg gehört zu den EU-Staaten, dessen Bürger gern Bargeldlos bezahlen. 28 Prozent der Luxemburger kann sich vorstellen, auf Bargeld völlig zu verzichten, in Deutschland sind es 30 Prozent, im europäischen Durchschnitt 34 Prozent.
Da bringt doch ein Auswandern nach Luxemburg nichts. Dann schon eher in ein Land, wo Digitalisierung noch ein Fremdwort ist und noch das Muschelgeld am Hals getragen wird. :D

http://www.lessentiel.lu/de/luxemburg/story/10990662
wieso Eigentor, in Luxembourg gibt es keine Beschraenkung beim Bargeld - da kannste sogar ein Haus mit Bargeld kaufen
Hat ueberigens im letzten Jahr auch ein Buergermeister gemacht, aber leider zu Teilen schwarz :D
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Orwellhatterecht »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2017, 19:42)

Du kennst das Prinzip einer Solidargemeinschaft bei allen Formen der Versicherung? So musst du das auch hier sehen. Auch du als Barzahler finanzierst die Gebühren meiner Kartenzahlungen mit. Ich mit mit dieser Lösung zufrieden. :D

Nein, ich sehe es so, wie es ist, durch den bargeldlosen Zahlungsverkehr haben sich eine Reihe von Firmen gebildet, die nur daran verdienen, dass andere Leute ihr Geld nicht mehr in bar, sondern über alle möglichen (Irr)wege an den Empfänger weiter leiten. Für mich sind das nichts weiter als gemeine Wegelagerer!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(14 Sep 2017, 15:29)

Nein, ich sehe es so, wie es ist, durch den bargeldlosen Zahlungsverkehr haben sich eine Reihe von Firmen gebildet, die nur daran verdienen, dass andere Leute ihr Geld nicht mehr in bar, sondern über alle möglichen (Irr)wege an den Empfänger weiter leiten. Für mich sind das nichts weiter als gemeine Wegelagerer!

wie soll man denn in BAR etwas bezahlen, was mehrere hundert km weg ist ?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(14 Sep 2017, 15:29)
Nein, ich sehe es so, wie es ist, durch den bargeldlosen Zahlungsverkehr haben sich eine Reihe von Firmen gebildet, die nur daran verdienen, dass andere Leute ihr Geld nicht mehr in bar, sondern über alle möglichen (Irr)wege an den Empfänger weiter leiten. Für mich sind das nichts weiter als gemeine Wegelagerer!
"Gemeine Wegelagerer" mit staatlichem Segen. :D Jeder sieht zu, wie er zu Geld kommt, legal versteht sicht. Was du da anprangerst ist eine globale Entwicklung, der du zwar noch davonlaufen kannst, zukünfte Generationen aber nicht. Die Gebühren im bargeldlosen Zahlungsverkehr werden sich übrigens verringern, wenn erst einmal flächendeckend und EU-weit Instant Payment eingeführt wird. Da fließt dann das Geld in Echtzeit direkt von Bank zu Bank. Sehe das einfach ein wenig lockerer. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Sep 2017, 15:47)

"Gemeine Wegelagerer" mit staatlichem Segen. :D Jeder sieht zu, wie er zu Geld kommt, legal versteht sicht. Was du da anprangerst ist eine globale Entwicklung, der du zwar noch davonlaufen kannst, zukünfte Generationen aber nicht. Die Gebühren im bargeldlosen Zahlungsverkehr werden sich übrigens verringern, wenn erst einmal flächendeckend und EU-weit Instant Payment eingeführt wird. Da fließt dann das Geld in Echtzeit direkt von Bank zu Bank. Sehe das einfach ein wenig lockerer. ;)

geht heute schon mit paypal und giropay...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2017, 15:48)
geht heute schon mit paypal und giropay...
PayPal ist keine Überweisung in Echtzeit. Bei PayPal garantiert dieser dem Zahlungsempfänger lediglich den Rechnungsbetrag, den dieser dann auf dem normalen Überweisungsweg innerhalb der nächsten zwei Tage auf dem normalen Überweisungsweg erhält. Giropay ist eine "Insellösung" und wird nur von wenigen Banken angeboten, funktioniert aber ähnlich wie das kommende Instant Payment ohne Zuschaltung eines zusätzlichen Dienstleisters. Ist weniger empfehlenswert, da zu wenig verbreitet.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Sep 2017, 15:54)

PayPal ist keine Überweisung in Echtzeit. Bei PayPal garantiert dieser dem Zahlungsempfänger lediglich den Rechnungsbetrag, den dieser dann auf dem normalen Überweisungsweg innerhalb der nächsten zwei Tage auf dem normalen Überweisungsweg erhält. .
Innerhalb von Paypal ist das sofort transferiert zwischen den Teilnehmern

das ist ja das Entscheidende

das es im "Backlog" noch länger dauert, ist erst einmal sekundär.

sicher werden die Echtzeitprozesse zwischen den Banken das Ganze noch optimieren.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Sep 2017, 15:54)

. Giropay ist eine "Insellösung" und wird nur von wenigen Banken angeboten, funktioniert aber ähnlich wie das kommende Instant Payment ohne Zuschaltung eines zusätzlichen Dienstleisters. Ist weniger empfehlenswert, da zu wenig verbreitet.
das erzähl mal den Ämtern, wenn die NUR dieses anbieten...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2017, 16:02)

Innerhalb von Paypal ist das sofort transferiert zwischen den Teilnehmern

das ist ja das Entscheidende

das es im "Backlog" noch länger dauert, ist erst einmal sekundär.

sicher werden die Echtzeitprozesse zwischen den Banken das Ganze noch optimieren.
Sofort transferiert würde bedeuten, dass der fällige Betrag unmittelbar nach der Bezahlaktion dem Empfängerkonto gutgeschrieben wird und sofort auch für den Empfänger (online) sichtbar auf dem Konto befindet. Das ist aber bei PayPal nicht der Fall. PayPal garantiert nur eine fällige Zahlung. Lese dies mal hier:
http://www.t-online.de/finanzen/geldanl ... laert.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2017, 16:03)

das erzähl mal den Ämtern, wenn die NUR dieses anbieten...
Ämter? Wie meinst du das? Staatliche und kommunale Einrichtungen sind verpflichtet auch Bargeld zu akzeptieren. Und wenn du per Giropay überweisen kannst ist immer auch die Standardüberweisung möglich. Aber ich denke, dass hier jetzt ein Verständigungsfehler vorliegt. Was ich mir vorstellen kann: Eine Behörde besteht für was auch immer auf Barzahlung, bietet aber alternativ GiroPay an. Dann ist doch alles ok.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von BlueMonday »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Sep 2017, 16:20)

Ämter? Wie meinst du das? Staatliche und kommunale Einrichtungen sind verpflichtet auch Bargeld zu akzeptieren.

Steuern bar zahlen? Ich glaub, schon bei der Müllabfuhr kommt man mit Bargeld nicht weit.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Ein-Selbt ... 31016.html
http://www.diewahrheituebergeld.de/waru ... n-bargeld/

Ein paar schlaue Füchse versuchen sich auch um die "Demokratieabgabe" zu lavieren, indem sie auf Barzahlung ("schließlich gesetzliches Zahlungsmittel") bestehen, die beim "Gebührenservice" wohl niemand vermag anzunehmen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Sep 2017, 16:16)

Sofort transferiert würde bedeuten, dass der fällige Betrag unmittelbar nach der Bezahlaktion dem Empfängerkonto gutgeschrieben wird und sofort auch für den Empfänger (online) sichtbar auf dem Konto befindet. Das ist aber bei PayPal nicht der Fall. PayPal garantiert nur eine fällige Zahlung. Lese dies mal hier:
http://www.t-online.de/finanzen/geldanl ... laert.html
innerhalb von Paypal ( = Paypalkonto) ist das sofort sichtbar

benutze das ja öfters

du nicht?
Zuletzt geändert von Realist2014 am Do 14. Sep 2017, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Sep 2017, 16:20)

Ämter? Wie meinst du das? Staatliche und kommunale Einrichtungen sind verpflichtet auch Bargeld zu akzeptieren. Und wenn du per Giropay überweisen kannst ist immer auch die Standardüberweisung möglich. Aber ich denke, dass hier jetzt ein Verständigungsfehler vorliegt. Was ich mir vorstellen kann: Eine Behörde besteht für was auch immer auf Barzahlung, bietet aber alternativ GiroPay an. Dann ist doch alles ok.
aber kein Paypal

es ging um das "verbreitet"

und wenn es SCHNELL gehen muss
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2017, 18:18)

aber kein Paypal

es ging um das "verbreitet"

und wenn es SCHNELL gehen muss
Die Stadt oder Gemeinde will doch keine PayPal-Gebühren zahlen!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Sep 2017, 18:24)

Die Stadt oder Gemeinde will doch keine PayPal-Gebühren zahlen!
muss man ja nicht

sind doch Freunde... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2017, 18:16)

innerhalb von Paypal ( = Paypalkonto) ist das sofort sichtbar

benutze das ja öfters

du nicht?
"Sichtbar" heißt nur, dass du sicher sein kannst, dass du das Geld auch erhälst. Damit hast du es aber noch nicht auf deinem Konto und kannst den Betrag auch noch nicht abheben. Im Gegensatz dazu wird das Geld bei Instant Payment direkt von Bank zu Bank überwiesen. Die 500 Euro, die mir damit xy überweist kann ich mir sofort am Geldautomaten auszahlen lassen. Das ist bei PayPal nicht möglich.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

BlueMonday hat geschrieben:(14 Sep 2017, 17:31)

Steuern bar zahlen? Ich glaub, schon bei der Müllabfuhr kommt man mit Bargeld nicht weit.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Ein-Selbt ... 31016.html
http://www.diewahrheituebergeld.de/waru ... n-bargeld/

Ein paar schlaue Füchse versuchen sich auch um die "Demokratieabgabe" zu lavieren, indem sie auf Barzahlung ("schließlich gesetzliches Zahlungsmittel") bestehen, die beim "Gebührenservice" wohl niemand vermag anzunehmen.
Barzahlung in den Ämtern macht ja nun auch wirklich keinen Sinn, es sei denn, ich will ein wenig ärgern und bringe dafür etwas Zeit mit. Mir wäre das den Spaß aber nicht wert. Hier mal ein fiktives Beispiel wie das wahrscheinlich abläuft:

Ich gehe mit meinem Gebührenbescheid der Stadt oder Gemeinde aufs Amt und frage mich zunächst mal durch, wer da zuständig ist. Ich gelange auf einen Flur, wo vor den einzelnen Türen zu den Büros der städt. Mitarbeiter bereits einige Kunden warten. An der Wand hängt ein Apparat wie bei der Wursttheke im Supermarkt, wo ich mir eine Wartemarke ziehe. Auf einer großen Tafel mit LED-Zahlen sehe ich, dass noch fünf Wartende vor mir dran sind.
Ok, ich schnappe mir das ausliegende Angebotsheft der Volkshochschule und nehme auf einer unbequemen Holzbank Platz.

Irgendwann bin ich dran. Ich trete ein und trage mein Anliegen vor: „Ich würde gern meine Grundabgaben für das kommende Quartal begleichen“. Die freundliche Sachbearbeiterin des Amtes: „Erledigen Sie das nicht im Bankeinzugsverfahren?“ Ich: „Nein, das mache ich grundsätzlich nicht. Ich habe es nicht so gern, wenn fremde Mächte auf mein Konto zugreifen“. Die immer noch freundliche Sachbearbeiterin: „Dann können Sie die offene Forderung mit ihrer Girokarte hier bei mir bargeldlos begleichen“ und zeigt auf das kleine Terminal auf dem Schreibtisch. Ich: „Ich bezahle grundsätzlich nicht mit meiner Girokarte. Ich möchte bar zahlen“. Die nicht aus der Fassung zu bringende Sachbearbeiterin (Beamtin mit absolvierter amtsinternen Fortbildung in Konfliktmanagement sowie Kunden- und Serviceorientierung): „Dann nehmen Sie doch bitte Platz, damit ich Ihnen eine Einzahlungskarte für den Geldautomaten ausstellen kann. Haben Sie den Gebührenbescheid dabei?“ Ich überreiche der Sachbearbeiterin den Gebührenbescheid. Diese gibt nun in ihren PC das Kassenzeichen meines Gebührenbescheides ein und tippt dann noch etwas weiter vor sich hin und betätigt hin und wieder die Maus. Dann endlich fängt ein Drucker an zu arbeiten und spuckt ein kleines Kärtchen aus welches aussieht wie meine 12er Karte des städt. Hallenbades. Sie ist mit einem Barcode versehen und mit dem fälligen Betrag meiner Grundsteuer in Klarziffern.
„Hier, bitte schön“ flötet die tatsächlich immer noch freundlich wirkende städtische Mitarbeiterin. „Hiermit können Sie jetzt den Geldautomaten füttern und ihre Schuld bar begleichen. Den Automaten finden Sie im Flur der KFZ-Zulassungsstelle im Erdgeschoss des Nebengebäudes.“ Dabei vermeidet sie es, mich auf die Vorzüge der bargeldlosen Zahlung hinzuweisen. Schließlich weiß sie ganz genau, dass ich entweder ein Mensch bin, der Behörden und den öffentlichen Dienst hasst und/oder ich mit meiner Vorgehensweise nur provozieren will. Da macht jede Diskussion keinen Sinn.

Frage: Wer will das mal in die Tat umsetzen? Viel Spaß!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Sep 2017, 19:08)

Barzahlung in den Ämtern macht ja nun auch wirklich keinen Sinn, es sei denn, ich will ein wenig ärgern und bringe dafür etwas Zeit mit. Mir wäre das den Spaß aber nicht wert. Hier mal ein fiktives Beispiel wie das wahrscheinlich abläuft:

n

Frage: Wer will das mal in die Tat umsetzen? Viel Spaß!

in der zentralen KFZ-Zulassunsgstelle in München stehen Automaten

Da kann man die unterschiedlichsten Zahlungsformen nutzen

Auch Barzahlung

In den Bürgerbüros hat man immer noch Kassen mit einem "Kassenwart" :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Sep 2017, 18:30)

"Sichtbar" heißt nur, dass du sicher sein kannst, dass du das Geld auch erhälst. Damit hast du es aber noch nicht auf deinem Konto und kannst den Betrag auch noch nicht abheben. Im Gegensatz dazu wird das Geld bei Instant Payment direkt von Bank zu Bank überwiesen. Die 500 Euro, die mir damit xy überweist kann ich mir sofort am Geldautomaten auszahlen lassen. Das ist bei PayPal nicht möglich.

liest du eigentlich meine Texte?

ich habe es auf dem PAYPAL-KONTO

das der nachgelagerte Prozess zu meinem Bankkonto eine Latenzzeit von einem Tag hat, hatte ich bereits erwähnt- ist aber sekundär

denn ich kann ja dann SOFORT mit dem Betrag auf dem paypal Konto irgendwas anders BEZAHLEN ( online Einkaufen)

Lustig, dass DU als der Verfechter von bargeldlosen Zahlungen jetzt auf "Abheben" verweist oder das AUSZAHLEN von BARGELD am Automaten... :D




Paypal ist HEUTE die verbreitete FAST payment Option ohne zusätzliche Gebühren
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Natürlich, Ämter müssen ja Barzahlung akzeptieren. Nur musst du erst einmal z.B. mit deinem Grundabgabenbescheid zur zuständigen Abteilung, damit du einen Einzahlungsbeleg erhälst, mit dem du den Kassenautomaten füttern kannst. Ein Bürgerbüro mit Kasse und "Kassenwart"? Na gut, Bayern... :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2017, 19:21)

liest du eigentlich meine Texte?

ich habe es auf dem PAYPAL-KONTO

das der nachgelagerte Prozess zu meinem Bankkonto eine Latenzzeit von einem Tag hat, hatte ich bereits erwähnt- ist aber sekundär

denn ich kann ja dann SOFORT mit dem Betrag auf dem paypal Konto irgendwas anders BEZAHLEN ( online Einkaufen)

Lustig, dass DU als der Verfechter von bargeldlosen Zahlungen jetzt auf "Abheben" verweist oder das AUSZAHLEN von BARGELD am Automaten... :D

Paypal ist HEUTE die verbreitete FAST payment Option ohne zusätzliche Gebühren
Guthaben auf meinem PayPal-Konto kann ich abrufen, d.h. auf mein Konto Girokonto überweisen. Dann habe ich es innerhalb der üblichen Banklaufzeiten auf meinem Konto und kann erst dann darüber verfügen. Oder ich kann damit bezahlen, aber nur bargeldlos. Nicht dass ich das nicht gut finde. Aber es ist doch etwas anderes. Da siehst du keinen Unterschied zum kommenden Instant Payment?
Und selbstverständlich kostet PayPal was. Für den Verkäufer werden 1,9% + 0,35 Euro pro Transaktion fällig. Es wird erwartet, dass Instant Payment kostengünstiger angeboten werden wird. So ist das in Dänemark auch. Die haben schon lange MobilePay, was teure Drittanbieter wie bei uns PayPal vom Markt ziemlich verdrängt hat. Erst mit MobilePay wurde es in Dänemark möglich auch kleinste Beträge wie z.B. ein Brötchen oder ein Bund Möhren auf dem Wochenmarkt bargeldlos zu bezahlen ohne dass da auch nur einer die Nase rümpft.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Sep 2017, 19:43)

Guthaben auf meinem PayPal-Konto kann ich abrufen, d.h. auf mein Konto Girokonto überweisen. Dann habe ich es innerhalb der üblichen Banklaufzeiten auf meinem Konto und kann erst dann darüber verfügen. Oder ich kann damit bezahlen, aber nur bargeldlos. Nicht dass ich das nicht gut finde. Aber es ist doch etwas anderes. Da siehst du keinen Unterschied zum kommenden Instant Payment?
Und selbstverständlich kostet PayPal was. Für den Verkäufer werden 1,9% + 0,35 Euro pro Transaktion fällig. Es wird erwartet, dass Instant Payment kostengünstiger angeboten werden wird. So ist das in Dänemark auch. Die haben schon lange MobilePay, was teure Drittanbieter wie bei uns PayPal vom Markt ziemlich verdrängt hat. Erst mit MobilePay wurde es in Dänemark möglich auch kleinste Beträge wie z.B. ein Brötchen oder ein Bund Möhren auf dem Wochenmarkt bargeldlos zu bezahlen ohne dass da auch nur einer die Nase rümpft.
schreibe ich wirklich so unpräzise?

Ich kann das Paypal Konto ( und das GUTHABEN auf DIESEM Konto) für sofortige Zahlung verwenden. Ich brauche keine "Umwege" über mein Bankkonto.
Funktioniert im Prinzip wie eine Kreditkarte . Abgleich mit dem dahinter liegenden Bankkonto erfolgt asynchron

Ich kann daher auch Geld an "Freunde" INNERHALB der "Paypalwelt" senden. Darüber kann der Empfänger dann SOFORT verfügen und innerhalb der Paypalwelt damit einkaufen

Und dieses Senden ist KOSTENFREI

Nicht kostenfrei ist die "Version" mit Käuferschutz beim Einkaufen


Logischerweise ist das" Instant payment" dann die noch bessere Version.Das hatte ich aber jetzt schon dreimal beschrieben.

Einfach mal das lesen, was andere schreiben

Und nicht DEINE Sichtweise als die "allein richtige" zu sehen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Sep 2017, 19:25)

Natürlich, Ämter müssen ja Barzahlung akzeptieren. Nur musst du erst einmal z.B. mit deinem Grundabgabenbescheid zur zuständigen Abteilung, damit du einen Einzahlungsbeleg erhälst, mit dem du den Kassenautomaten füttern kannst. Ein Bürgerbüro mit Kasse und "Kassenwart"? Na gut, Bayern... :D
Müssen sie nicht. Viele Ämter nehmen schon seit einigen Jahren gar kein Bargeld mehr an. Folglich gibt's dort auch keinen Kassenautomaten, sondern nur die Kartenzahlung.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Da kann man mal sehen, wie ernst es dem Staat um die Erhaltung des Bargeldes ist. Er pfeift drauf. Dies öffentlich zu verkünden würde natürlich viele Bürger verschrecken, erst recht jetzt vor der Wahl. Nein, der Staat setzt auf den schleichenden Tod des Bargeldes, seinem Aussterben.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Sep 2017, 13:16)

Da kann man mal sehen, wie ernst es dem Staat um die Erhaltung des Bargeldes ist. Er pfeift drauf. Dies öffentlich zu verkünden würde natürlich viele Bürger verschrecken, erst recht jetzt vor der Wahl. Nein, der Staat setzt auf den schleichenden Tod des Bargeldes, seinem Aussterben.
Findet man auch nur im Regionalblatt auf Seite 17. Und ich rede nicht von Posemuckel im Landkreis Hintertupfingen, sondern von der Hauptstadt: https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte ... hr-an.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Sep 2017, 10:11)

schreibe ich wirklich so unpräzise?...
Grundsätzlich nicht. Ich habe nur versucht, die Unterschiede zwischen PayPal und Echtzeitüberweisung wie Instant Payments deutlich zu machen. Um insbesondere für die Bargeldfraktion hier im Forum nochmal den Vorteil von der Echtzeitüberweisung hervorzuheben: Ich gebe die Handynummer des Zahlungsempfängers in die App, tippe einen Geldbetrag ein und schwupp ist dieser auf dessen Konto. Das Geld steht mir unmittelbar nach der Transaktion an jedem Geldautomaten in bar zur Verfügung. Da kann dann der Enkel seine 10 Euro für die Eins in Mathe sofort in bar aus dem Geldautomaten ziehen. Das geht bei PayPal nicht.
Viel entscheidender bei dieser Form des Geldtransfers ist aber die Tatsache, dass kein zusätzlicher Dienstleister wie PayPal mitverdient (1,9% + 0,35 Euro pro Transaktion für den Zahlungsempfänger). Einzig diese Form der bargeldlosen Bezahlung hat in Dänemark dazu geführt, dass dort selbst allerkleinste Beträge zunehmend selbstverständlich bargeldlos gertätigt werden (nennt sich dort MobilePay).
Interessant in diesem Zusammenhang:

https://www.shz.de/deutschland-welt/net ... 52736.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Sep 2017, 14:05)

Grundsätzlich nicht. Ich habe nur versucht, die Unterschiede zwischen PayPal und Echtzeitüberweisung wie Instant Payments deutlich zu machen. Um insbesondere für die Bargeldfraktion hier im Forum nochmal den Vorteil von der Echtzeitüberweisung hervorzuheben: Ich gebe die Handynummer des Zahlungsempfängers in die App, tippe einen Geldbetrag ein und schwupp ist dieser auf dessen Konto. Das Geld steht mir unmittelbar nach der Transaktion an jedem Geldautomaten in bar zur Verfügung. l
WOZU

du willst doch ALLES "bargeldlos"... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ja stimmt, MobilePay gestaltet den Umstieg aber leichter. :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Sep 2017, 14:30)

Ja stimmt, MobilePay gestaltet den Umstieg aber leichter. :)

sicher

ist aber eine dänische Lösung

Hilft nix in D mit andern Banken

Mit paypal kann ich aber HEUTE schon in Echtzeit an jeden Beträge innerhalb von Paypal übertragen.. ( losgelöst von irgendeiner Bankengruppe)

also ist paypal aktuell noch die beste verfügbare Option
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Orwellhatterecht »

frems hat geschrieben:(15 Sep 2017, 13:22)

Findet man auch nur im Regionalblatt auf Seite 17. Und ich rede nicht von Posemuckel im Landkreis Hintertupfingen, sondern von der Hauptstadt: https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte ... hr-an.html

Die öffentliche Hand kann sich derartige Arroganz gegenüber ihren Kunden, den Bürgern, offenbar erlauben. Der "Kaufmann an der Ecke..." oder auch der Markt auf der grünen Wiese, schaut allerdings einigermassen verdutzt drein, wenn ihm entgegen gebracht wird, "... nur Bares ist Wahres...!" und er vor die Wahl gestellt wird, den Kauf zu absolvieren oder es zu lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, die meisten tendieren dann zu ersterem.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Wartet ab, bis Instant Payments bei uns eingeführt ist. Die Geschäftswelt interessiert sich brennend dafür. Dass die Deutschen ganz im Gegensatz zu den Dänen da wesentlich zurückhaltender sind wird die Verdrängung des bargeldlosen Bezahlens nicht verhindern, nur verzögern.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Sep 2017, 15:14)

Wartet ab, bis Instant Payments bei uns eingeführt ist. Die Geschäftswelt interessiert sich brennend dafür. Dass die Deutschen ganz im Gegensatz zu den Dänen da wesentlich zurückhaltender sind wird die Verdrängung des bargeldlosen Bezahlens nicht verhindern, nur verzögern.
sicher

und solange benutze ich paypal
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Einverstanden! Das mache ich ja auch so, wo es geht.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Sep 2017, 14:08)

Wohin?

Warum sollte ich dir meine Karte zur Verfügung stellen? Aber nebenbei: Im Oldenburger Eros-Center kannst du deine Rechnung mit Karte begleichen. ;)
Du scheinst dich da ja bestens auszukennen .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Sep 2017, 14:36)

Das war jetzt ein Eigentor! Lxemburg gehört zu den EU-Staaten, dessen Bürger gern Bargeldlos bezahlen. 28 Prozent der Luxemburger kann sich vorstellen, auf Bargeld völlig zu verzichten, in Deutschland sind es 30 Prozent, im europäischen Durchschnitt 34 Prozent.
Da bringt doch ein Auswandern nach Luxemburg nichts. Dann schon eher in ein Land, wo Digitalisierung noch ein Fremdwort ist und noch das Muschelgeld am Hals getragen wird. :D

http://www.lessentiel.lu/de/luxemburg/story/10990662
Soll heißen 72 % können sich nicht vorstellen auf Bargeld zu verzichten oder ? .
Der Erhalt von Bargeld hält die Digitalisierung nicht auf. Warum nur gehört Deutschland zu den erfolgreichsten Wirtschaftsnationen dieser Welt.
Bargeld hat wohl nicht gestört oder ? Deshalb schafft es auch keine Regierung ab .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Was hat das das Bezahlen mit Karte oder bar damit zu tun, dass wir eine erfolgreiche Wirtschaftsnation sind?
Übrigens unterstellst du mir schon wieder unterschwellig, dass ich die Meinung vertrete, dass die Regierung das Bargeld abschaffen will. Das habe ich nie behauptet.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Antworten