Terrorismus und Islam

Moderator: Moderatoren Forum 3

JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von JFK »

schelm hat geschrieben:(01 Aug 2017, 10:53)

Gerade die Kurden sind ein gutes Beispiel dafür, warum es beim IS nicht nur um Macht, sondern auch um Religion geht. Obwohl die Kurden, großteils auch Muslime, überall mehr oder weniger um Unabhängigkeit und / oder Teilhalbe kämpfen, ist deren Kampf eben nicht religiös aufgeladen.
Schätzungen zufolge sind/waren etwa 5.000 Ethnische Kurden bei der IS.

Die welt ist dann doch etwas komplizierter gestrickt, als es den Schubladendenkern Lieb ist.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Adam Smith »

JFK hat geschrieben:(01 Aug 2017, 11:44)

Schätzungen zufolge sind/waren etwa 5.000 Ethnische Kurden bei der IS.

Die welt ist dann doch etwas komplizierter gestrickt, als es den Schubladendenkern Lieb ist.
Es waren/sind auch fast 1.000 Deutsche beim IS. Trotzdem gibt es einen wesentlichten Unterschied zu den sunnitischen Arabern. Der wird aber zwanghaft bestritten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von schelm »

Postfach hat geschrieben:(01 Aug 2017, 11:10)

Eine neue Kultur ? Na gut, wenn du meinst ... ich nenne es weiterhin Multikulti.
Es existiert und funktioniert wunderbar, wenn man es möchte und schätzt ! Alles andere sind für mich nationalisten & fanatiker und ewig gestrige.
Völlig egal welcher religion oder nationalität man angehört.
Entscheidend ist doch eigentlich nur, wie man mit dem "anderem" umgeht ...

Ps. patriarchen und frauenkontrolleuren gibt es übrigens genügend auch in blond mit blauen augen, du musst nur mal genauer hinschauen.
Du nennst es so und die politisch korrekte Gesellschaft nennt es so, weil ihr entweder eure Ansprüche nicht umsetzen könnt oder wollt. Der Begriff belegt das : Der Begriff beschreibt verschiedene Kulturen in einem gemeinsamen ( Rechts- ) raum. Das ist per se unmöglich, wenn verschiedene Kulturen auch verschiedene Rechtsauffassungen bedeutet. Gemeinsame Rechtsauffassungen sind dann jedoch keine verschiedenen Kulturen mehr, sondern eine Kultur diversitärer Ethnien, Folklore und schöpferischer Leistungen.

Die Krux bei der Krux ist nämlich jene : Gemeinsame Rechtsauffassungen spiegeln sich auch (...) in kulturellen Traditionen, die mehr als äußere Folklore und sonstige schöpferische Leistungen abbilden. Man kann ein Kopftuch tragen als Schutz vor Wettereinwirkungen, man kann es als Zeichen der Unterwerfung gegenüber kollektiven Doktrin tragen, oder aus freier individueller Entscheidung, man kann ein sakrales Bauwerk errichten zur spirituellen Erbauung von Gläubigen, man kann es aber auch erbauen, um die Dominanz und den Wahrheitsanspruch eines Weltbildes zu dokumentieren u.s.w.

Und ... man kann auch ziemlch unbedarft und naiv bis bösartig diskreditierend sein, um dies alles unter " bunt " zu subsumieren. :rolleyes:
Zuletzt geändert von schelm am Di 1. Aug 2017, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Postfach »

Keoma hat geschrieben:(01 Aug 2017, 11:20)

Wo funktioniert Multikulti?
Nur dort, wo genügend Platz ist, einander auszuweichen.
Bei mir zuhause klappt es bestens ... alle glücklich und zufrieden, seit vielen vielen jahren ;)
In meinem freundeskreis auch ... wir haben keine probleme miteinander
Ich frage mich immer, was manche für ein verzerrtes weltbild haben ?
Warum stellen manche hier, irgendwelche terroristen und fanatiker mit allen anderen auf eine stufe ?
Was wünscht ihr euch für die zukunft ? Eine arische klassengesellschaft ? Überall kleinstaaterei und hohe grenzmauern ?
Jeder gegen jeden ?
Meint ihr dann wird alles besser ?
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Postfach »

schelm hat geschrieben:(01 Aug 2017, 11:50)

Du nennst es so und die politisch korrekte Gesellschaft nennt es so, weil ihr entweder eure Ansprüche nicht umsetzen könnt oder wollt. Der Begriff belegt das : Der Begriff beschreibt verschiedene Kulturen in einem gemeinsamen ( Rechts- ) raum. Das ist per se unmöglich, wenn verschiedene Kulturen auch verschiedene Rechtsauffassungen bedeutet. Gemeinsame Rechtsauffassungen sind dann jedoch keine verschiedenen Kulturen mehr, sondern eine Kultur diversitärer Ethnien, Folklore und schöpferischer Leistungen.

Die Krux bei der Krux ist nämlich jene : Gemeinsame Rechtsauffassungen spiegeln sich auch (...) in kulturellen Traditionen, die mehr als äußere Folklore und sonstige schöpferische Leistungen abbilden. Man kann ein Kopftuch tragen als Schutz vor Wettereinwirkungen, man kann es als Zeichen der Unterwerfung gegenüber kollektiven Doktrin tragen, oder aus freier individueller Entscheidung, man kann ein sakrales Bauwerk errichten zur spirituellen Erbauung von Gläubigen, man kann es aber auch erbauen, um die Dominanz und den Wahrheitsanspruch eines Weltbildes zu dokumentieren u.s.w.

Und ... man kann auch ziemlch unbedarft und naiv bis bösartig diskriminierend sein, um dies alles unter " bunt " zu subsumieren. :rolleyes:
Was für "ansprüche" meinst du genau ?
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von ThorsHamar »

X3Q hat geschrieben:(01 Aug 2017, 09:33)

Wieviel Unterschied braucht es eigentlich, um zwei Personen unterschiedlichen Kulturen zuordnen zu können?

--X
Dazu muss es nur einen Fragenkatalog geben ...
Je nach Relevanz der persönlichen Antwort kann der Unterschied fast vernachlässigbar minimal oder antagonistisch, unüberbrückbar sein.
Das heisst, es kommt auf die Fragen an, auf die Antwort und auf die Bewertung der Antwort.
Das sind 3 fette Möglichkeiten für Uneinigkeit ..... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von schelm »

Postfach hat geschrieben:(01 Aug 2017, 11:55)

Was für "ansprüche" meinst du genau ?
Den wie ein Mantra vor sich hergetragenen, die Basis des Zusammenlebens sei das GG. Ich neige oft zum Zweifel, ob der PC die Tragweite dieser Aussage überhaupt oder nur zu genau bewusst ist ? Ok, mag vielleicht von den individuellen intellektuellen Fähigkeiten abhängen.

Kurzfassung :

Dieser Anspruch führt in der letzten Konsequenz zu einer neuen Monokultur ethnischer Diversität. Aber selbst die wird langfristig verschwinden, findet die Vermehrung ohne bewusste Ausgrenzung, also unabhängig der Herkunft und Religion statt. Große Teile der Folklore und sonstiger schöpferischer Leistungen bilden andere Weltbilder oder Lebensumstände ab, Buntheit speist sich daraus. Man braucht bspw. keine spezielle Bekleidung, resultierend aus Schutz von Hitze / Sandstürmen, lebt man nicht mehr in der Wüste, man wird keine Stiere mehr zum Vergnügen töten, einigt man sich auf gemeinsame Standards beim Tierschutz, man wird kaum noch Kopftücher sehen, einigt man sich auf individuelle Religionsfreiheit, frei vom Druck des Kollektives....

Hastes jetzt ?

Was übrig bleibt ist jenes, was organisch in diese neue eine Kultur hineinwächst, von der Allgemeinheit akzeptiert und übernommen bzw. adaptiert wird, weil es nicht konträr zu den gemeinsamen Übereinkünften steht, vom Fastfood bis zum Tango.

Was aber organisch hineinwächst, allgemeine Akzeptanz findet, dass gibt es seit Jahrhunderten, es wird nicht mehr als " Multikultur " erkannt oder bezeichnet - und jetzt kommt die Oberkrux : Das aber ist es genau, was " ihr " als Monokultur versteht, als Hort des " völkischen ".
Zuletzt geändert von schelm am Di 1. Aug 2017, 12:25, insgesamt 3-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von ThorsHamar »

Postfach hat geschrieben:(01 Aug 2017, 11:52)

Bei mir zuhause klappt es bestens ... alle glücklich und zufrieden, seit vielen vielen jahren ;)
Dann habt ihr kein Multikulti, sondern EINE gemeinsame Kultur, die heisst "zu Hause".
Unter dieser Prämisse werden alle, zur Gemeinschaft nicht passenden, nichtkompatiblen Eigenharten der eigenen Kultur so modifiziert oder weggelassen, dass eine Gemeinschaft in Frieden möglich ist.
So soll dass auch sein, ist aber eben keine Multikulti, sondern eine neue, gemeinsame Kultur mit halt breiterer Basis.
In meinem freundeskreis auch ... wir haben keine probleme miteinander
In der Regel liegen die kulturellen Probleme auch tiefer und sind nicht jeden Tag beim Smalltalk relevant, bestimmen aber letztlich die Persönlichkeit ganz entscheidend.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von pikant »

Keoma hat geschrieben:(01 Aug 2017, 11:20)

Wo funktioniert Multikulti?
Nur dort, wo genügend Platz ist, einander auszuweichen.
das Wort heisst Respekt!
Sogar in einem 3-Familenhaus ist es moeglich dass dort 3 Paare aus verschiedenen Kultuen wohnen.
wenn man nicht in jedem Muslimen einen Terroristen sieht, voellig unproblematisch.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Adam Smith »

ThorsHamar hat geschrieben:(01 Aug 2017, 12:18)
In der Regel liegen die kulturellen Probleme auch tiefer und sind nicht jeden Tag beim Smalltalk relevant, bestimmen aber letztlich die Persönlichkeit ganz entscheidend.
Nicht wenn die Person hier aufgewachsen ist und sich von ihrem Kulturkreis lösen konnte. So etwas gibt es. Oder es handelt sich um Kanadier oder Südkoreaner. Iraner dürften auch unproblematisch sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Adam Smith »

pikant hat geschrieben:(01 Aug 2017, 13:36)

das Wort heisst Respekt!
Sogar in einem 3-Familenhaus ist es moeglich dass dort 3 Paare aus verschiedenen Kultuen wohnen.
wenn man nicht in jedem Muslimen einen Terroristen sieht, voellig unproblematisch.
Auch einer Deutscher der zum Salafisten wurde dürfte Probleme verursachen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von X3Q »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Aug 2017, 13:37)

Nicht wenn die Person hier aufgewachsen ist und sich von ihrem Kulturkreis lösen konnte. So etwas gibt es. Oder es handelt sich um Kanadier oder Südkoreaner. Iraner dürften auch unproblematisch sein.
Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell du Gruppen ganz bestimmte Eigenschaften zuordnen kannst.

--X
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Postfach »

ThorsHamar hat geschrieben:(01 Aug 2017, 12:18)

Dann habt ihr kein Multikulti, sondern EINE gemeinsame Kultur, die heisst "zu Hause".
Unter dieser Prämisse werden alle, zur Gemeinschaft nicht passenden, nichtkompatiblen Eigenharten der eigenen Kultur so modifiziert oder weggelassen, dass eine Gemeinschaft in Frieden möglich ist.
So soll dass auch sein, ist aber eben keine Multikulti, sondern eine neue, gemeinsame Kultur mit halt breiterer Basis.



In der Regel liegen die kulturellen Probleme auch tiefer und sind nicht jeden Tag beim Smalltalk relevant, bestimmen aber letztlich die Persönlichkeit ganz entscheidend.
Tut mir leid, aber hat das nicht jeder "zu Hause" ? Oder wie lebst du deine kultur mit deiner frau, freundin, freundeskreis aus ???
Das wort multikulti steht doch nicht nur für eine burkaträgerin, einen fanatischen bombenbastler oder einen kahlrasierten stiefelträger ...
Ich bin zumindestens anders aufgewachsen. Zu meinen freundeskreis gehören, deutsche, kroaten, türken, spanier usw. usw. (das ist für mich der begriff multikulti)
Nur keine berührungsängste ...
Die religiöse zugehörigkeit spielt für mich da überhaupt keine rolle ...
Hab meine persönlichen erfahrungen gemacht und bin oftmals überrascht, über die herzlichkeit, offenheit und den humor einer frau mit kopftuch, wenn man sich erstmal richtig mit ihr unterhält.

Problematisch wird es nur mit denen, die einem etwas aufzwingen möchten, was für mich persönlich nicht und niemals in frage kommt ... aber das gilt für jede art von kulturkreis.
Diese leute gehören aber auch nicht zu dem, was ich freundeskreis nenne.
Das sind dann in meinen augen fanatiker, die sich eigentlich nur abschotten möchten.
Eine integration und das anerkennen der gesetzgebung in deutschland/europa, gehört logischerweise dazu.
Wer mit der gesetzgebung und der demokratischen grundordnung in deutschland/europa ein problem hat, sollte möchglichst schnell in ein land auswandern,
dass eher den persönlichen vorstellungen entspricht. (gibt ja genug auswahl auf diesem planeten)

Mit einem hast du aber zu 100 % recht ... "die Persönlichkeit ist ganz entscheidend"
Zuletzt geändert von Postfach am Di 1. Aug 2017, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Adam Smith »

X3Q hat geschrieben:(01 Aug 2017, 13:40)

Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell du Gruppen ganz bestimmte Eigenschaften zuordnen kannst.

--X
Unterschiede sind hier messbar und damit vorhanden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Postfach »

schelm hat geschrieben:(01 Aug 2017, 12:16)

Den wie ein Mantra vor sich hergetragenen, die Basis des Zusammenlebens sei das GG. Ich neige oft zum Zweifel, ob der PC die Tragweite dieser Aussage überhaupt oder nur zu genau bewusst ist ? Ok, mag vielleicht von den individuellen intellektuellen Fähigkeiten abhängen.

Kurzfassung :

Dieser Anspruch führt in der letzten Konsequenz zu einer neuen Monokultur ethnischer Diversität. Aber selbst die wird langfristig verschwinden, findet die Vermehrung ohne bewusste Ausgrenzung, also unabhängig der Herkunft und Religion statt. Große Teile der Folklore und sonstiger schöpferischer Leistungen bilden andere Weltbilder oder Lebensumstände ab, Buntheit speist sich daraus. Man braucht bspw. keine spezielle Bekleidung, resultierend aus Schutz von Hitze / Sandstürmen, lebt man nicht mehr in der Wüste, man wird keine Stiere mehr zum Vergnügen töten, einigt man sich auf gemeinsame Standards beim Tierschutz, man wird kaum noch Kopftücher sehen, einigt man sich auf individuelle Religionsfreiheit, frei vom Druck des Kollektives....

Hastes jetzt ?

Was übrig bleibt ist jenes, was organisch in diese neue eine Kultur hineinwächst, von der Allgemeinheit akzeptiert und übernommen bzw. adaptiert wird, weil es nicht konträr zu den gemeinsamen Übereinkünften steht, vom Fastfood bis zum Tango.

Was aber organisch hineinwächst, allgemeine Akzeptanz findet, dass gibt es seit Jahrhunderten, es wird nicht mehr als " Multikultur " erkannt oder bezeichnet - und jetzt kommt die Oberkrux : Das aber ist es genau, was " ihr " als Monokultur versteht, als Hort des " völkischen ".
Danke für deinen tollen Beitrag ... :p
Ich glaube einfach du bist zur falschen zeit auf diese welt gekommen ...
Zuletzt geändert von Postfach am Di 1. Aug 2017, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Moses »

Bitte ganz schnell zurück zum Thema - Hinweis, der Wert vom Immobilien ist hier nicht Diskussionsgegenstand

wenn's nicht funktioniert mit der Kehrtwende, dann mach ich hier mal vorübergehend dicht, bis sich die Gemüter beruhigt haben.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Yossarian »

Überraschung:
Die Ermittler in der Messer-Attacke von Hamburg gehen mittlerweile davon aus, dass die Tat von Angreifer Ahmad A. einen islamistischen Hintergrund hatte. Die Generalbundesanwaltschaft hat daher die Ermittlungen übernommen.
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 18953.html
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von gödelchen »

Hier steht fast alles drin, was zu dem Thema zu sagen ist:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 17475.html
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Ebiker »

Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Ammianus »

Nein, nein, nein, dieser angebliche "Islamwissenschaftler" ist ein Bösmensch. Nicht umsonst ist auf der Seite der Springergazette, dieser Blödwelt auch ein Link zu dem bösen Hamed. Und der ist so böse wie der Sarazin und überhaupt: alle böse, böse, böse ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Jekyll »

Wenn etwas ständig wiederholt wird, wirkt irgendwann die Suggestion. In Gruppen sogar verstärkend. Schlichte Gemüter und einfach Gestrickte sind davon natürlich stärker betroffen.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Adam Smith »

Jekyll hat geschrieben:(02 Aug 2017, 20:58)

Wenn etwas ständig wiederholt wird, wirkt irgendwann die Suggestion. In Gruppen sogar verstärkend. Schlichte Gemüter und einfach Gestrickte sind davon natürlich stärker betroffen.
Das hast du gut erkannt. Radikale Muslime kennen sich demnach gut mit dem Islam aus?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Jekyll »

ThorsHamar hat geschrieben:(02 Aug 2017, 11:24)

Irgendwann müsste man auch mal begreifen und kommunizieren, dass ein "islamistischer Hintergrund" eigentlich Islam heisst.
Und das, was ihr hier veranstaltet, eigentlich islamophobe Hetze bedeutet.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von gödelchen »

Jekyll hat geschrieben:(02 Aug 2017, 21:01)

Und das, was ihr hier veranstaltet, eigentlich islamophobe Hetze bedeutet.
Solange sich die Menschen, die hier unsere Errungenschaften nutzen, unsere Auslegung der Rechte für sich reklamieren, sich so aufstellen, wie sie es mit dem Anspruch tun, ihre Form der kulturellen, sozialen und religiösen Form mit dem Bewusstsein dessen ausleben, das mit unserem stets in Konflikt gerät, ist es keine Hetze, sondern wohlangebrachten Kritik.

Fertig.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von ThorsHamar »

Jekyll hat geschrieben:(02 Aug 2017, 21:01)

Und das, was ihr hier veranstaltet, eigentlich islamophobe Hetze bedeutet.
Das ist eine faktenlose Unterstellung.
Dass Islamismus Islam ist, ist ein Fakt.
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Mi 2. Aug 2017, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von ThorsHamar »

Was für eine Überraschung ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Provokateur »

29 ist jetzt nicht gerade die Mega-Stichprobe. Gerade von jungen IS-Anhängern ist es bekannt, dass die Kenntnisse über die Religion mangelhaft sind.

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc ... 57039.html

Gerade diese Protokolle zeigen doch, wie es in der Gedankenwelt der jungen Salafisten aussieht. Und die Studie, über die berichtet wird, hätte ich gerne einmal gelesen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(02 Aug 2017, 23:28)

29 ist jetzt nicht gerade die Mega-Stichprobe. Gerade von jungen IS-Anhängern ist es bekannt, dass die Kenntnisse über die Religion mangelhaft sind.

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc ... 57039.html

Gerade diese Protokolle zeigen doch, wie es in der Gedankenwelt der jungen Salafisten aussieht. Und die Studie, über die berichtet wird, hätte ich gerne einmal gelesen.
Radikale jugendliche Muslime. Gibt es praktisch überall wo Muslime leben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Keoma »

Jekyll hat geschrieben:(02 Aug 2017, 21:01)

Und das, was ihr hier veranstaltet, eigentlich islamophobe Hetze bedeutet.
Weil absolut nie irgendwas mit dem Islam zu tun hat, außer Friede.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Julian »

Jekyll hat geschrieben:(02 Aug 2017, 21:01)

Und das, was ihr hier veranstaltet, eigentlich islamophobe Hetze bedeutet.
In Deutschland ist Religionskritik noch erlaubt, wenn auch eingeschränkt; dies ist ein Erbe der Aufklärung und des Liberalismus. Das kann man nicht mit der Türkei oder anderen hochreligiösen, autokratischen Staaten vergleichen.

Aber Selbstverständlichkeit haben Gewalt und Rückständigkeit in islamischen Gesellschaften auch andere Gründe als den Islam, ebenso wie es auch gewalttätige und rückständige Gesellschaften gibt, die nicht islamisch geprägt sind.

Insgesamt überwiegt aber doch der Eindruck, dass der Islam ein gewichtiger negativer Faktor für gesellschaftliche Entwicklung ist und auch der Integration von Einwanderern in westlichen Ländern abträglich. Ausnahmen bestätigen die Regel, etwa gebildete Iraner in Deutschland, deren Eltern vor den Mullahs geflohen sind.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Adam Smith »

Jekyll hat geschrieben:(02 Aug 2017, 21:01)

Und das, was ihr hier veranstaltet, eigentlich islamophobe Hetze bedeutet.
Die Behauptung, dass sich Islamisten gut mit dem Islam auskennen ist also für dich Hetze.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Aug 2017, 10:39)

Die Behauptung, dass sich Islamisten gut mit dem Islam auskennen ist also für dich Hetze.
Wieso Islamphobie leugnen, wenn sie hier jeder der geradeaus lesen kann, erkennen kann. Hier geht es bei vielen Kritikern weit über "normale" Islamkritik hinaus.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(03 Aug 2017, 10:44)

Wieso Islamphobie leugnen, wenn sie hier jeder der geradeaus lesen kann, erkennen kann. Hier geht es bei vielen Kritikern weit über "normale" Islamkritik hinaus.
Jetzt bist du übrigens auf den Hetzbeitrag nicht eingegangen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(03 Aug 2017, 10:44)

Wieso Islamphobie leugnen, wenn sie hier jeder der geradeaus lesen kann, erkennen kann. Hier geht es bei vielen Kritikern weit über "normale" Islamkritik hinaus.
Und was wäre normale Islamkritik für dich?
Abgesehen von der Dämlichkeit dieses Kampfbegriffes Islamophobie.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(03 Aug 2017, 10:48)

Und was wäre normale Islamkritik für dich?
Abgesehen von der Dämlichkeit dieses Kampfbegriffes Islamophobie.
Mit Kampfbegriffen kennst du dich doch bestens aus. ;)
Normale Kritik kommt z.B. immer ohne Polemik, Sarkasmus und Vorurteilen aus.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(03 Aug 2017, 10:51)

Mit Kampfbegriffen kennst du dich doch bestens aus. ;)
Normale Kritik kommt z.B. immer ohne Polemik, Sarkasmus und Vorurteilen aus.
Aha.
Und Islamophobie steckt also voller Sarkasmus?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(03 Aug 2017, 10:58)

Aha.
Und Islamophobie steckt also voller Sarkasmus?
Mit solchen Beispielen kann man Islamophobe gut erkennen, ja.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(03 Aug 2017, 11:02)

Mit solchen Beispielen kann man Islamophobe gut erkennen, ja.
Daran kann man erkennen, dass Islamophobie ein diffuser Kampfbegriff ist, der nur dazu dienen soll, jegliche Kritik zum Verstummen zu bringen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Senexx

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Senexx »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Aug 2017, 10:39)

Die Behauptung, dass sich Islamisten gut mit dem Islam auskennen ist also für dich Hetze.
Nein.

Ist nämlich inzwischen wissenschaftlich erwiesen

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ommen.html
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(03 Aug 2017, 11:04)

Daran kann man erkennen, dass Islamophobie ein diffuser Kampfbegriff ist, der nur dazu dienen soll, jegliche Kritik zum Verstummen zu bringen.
Du meinst man kann normale Kritik nicht von überspitzter , auf Vorurteilen basierte, Kritik unterscheiden? Doch, ich Maße mir dies an und ich bin mir ziemlich sicher, daß ich in den meisten Fällen richtig liege, da ich eine einschlägige Erfahrung mit solchen Typen von Menschen habe.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(03 Aug 2017, 11:12)

Du meinst man kann normale Kritik nicht von überspitzter , auf Vorurteilen basierte, Kritik unterscheiden? Doch, ich Maße mir dies an und ich bin mir ziemlich sicher, daß ich in den meisten Fällen richtig liege, da ich eine einschlägige Erfahrung mit solchen Typen von Menschen habe.
Warum verwendest du dann den Begriff "Islamophobie"?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(03 Aug 2017, 11:13)

Warum verwendest du dann den Begriff "Islamophobie"?
Soll ich Xenophobie sagen? Warum benutzt man denn Mainstreambegriffe?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Julian »

Wer jemals den Koran aufgeschlagen hat oder aus den Hadithen liest, wird doch nicht umhinkommen zuzugestehen, dass Salafisten und IS-Anhänger durchaus dem dort beschriebenen Leben Mohammeds - mit all seinem Fanatismus, seiner Gewalt ("Tötet die Ungläubigen, wo immer ihr sie findet!"), seinem primitiven Frauenverständnis - näherkommen als Muslime, die sich der westlichen Gesellschaft anpassen und weltliche Gesetze über religiöse Gesetze stellen und bei letzteren auch mal fünfe gerade sein lassen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(03 Aug 2017, 11:21)

Soll ich Xenophobie sagen? Warum benutzt man denn Mainstreambegriffe?
Weil Xenophobie noch weniger passt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Wasteland »

Jekyll hat geschrieben:(02 Jul 2017, 08:07)

Zustimmung, insbesondere was den "Faktor Mensch" angeht inkl. Minorität und Majorität, die darüber befindet, ob eine Religion/Ideologie als unterdrückerisch agiert oder freidlich und tolerant daherkommt. Das ist dermaßen offenkundig, nur ideologisch Verblendete können das noch leugnen.
Du hast ja gesehen wie die "neutralen Religionskritiker" diesen offenkundigen Tatsachen zustimmen. Die wollen was anderes verkaufen. :)
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Jekyll »

ThorsHamar hat geschrieben:(02 Aug 2017, 23:12)

Das ist eine faktenlose Unterstellung.
Dass Islamismus Islam ist, ist ein Fakt.
"eigentlich" war das entscheidende Wort (was auf die spekulative Natur des Gesagten hinweist, sowohl bei mir als auch bei euch besorgt-kritischen Mitbürgern). Islamismus ist nicht Islam, das erkennt man schon an der offenkundigen Tatsache der begrifflichen Unterscheidung. Der Islam ist eine Religion, -ismus dagegen nur ein Aspekt davon. Einer von vielen.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von schelm »

Jekyll hat geschrieben:(06 Aug 2017, 07:17)

"eigentlich" war das entscheidende Wort (was auf die spekulative Natur des Gesagten hinweist, sowohl bei mir als auch bei euch besorgt-kritischen Mitbürgern). Islamismus ist nicht Islam, das erkennt man schon an der offenkundigen Tatsache der begrifflichen Unterscheidung. Der Islam ist eine Religion, -ismus dagegen nur ein Aspekt davon. Einer von vielen.
Sie müssen sich schon entscheiden, Hr. Jekyll, ob es " den " Islam gibt oder nicht, dessen Existenz nicht einfach immer davon abhängig machen, wenn es Ihnen und anderen passt. Da es also üblicherweise " den " Islam nicht gibt, steht sowohl der friedliche als auch der kopfabschneidende, handabhackende und steinigende Part für " Islam ".

Der Gebrauch des - ismus ist hier eigentlich eine Verzerrung, die implizieren soll, der wahre, der reine Islam hätte mit Gewalt nichts zu tun, die Religion würde demzufolge nur missbraucht. Wird sie nicht. Sie ist ambivalent, Gewaltanwendung ist genauso legitim wie Barmherzigkeit. Also könnte letzteres genauso der " - ismus " sein.
Zuletzt geändert von schelm am So 6. Aug 2017, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Nomen Nescio »

ThorsHamar hat geschrieben:(02 Aug 2017, 23:12)

Dass Islamismus Islam ist, ist ein Fakt.
hör doch bitte auf mit dieser unwahrheit verkünden ob sie das evangelium ist. eine kuh ist ein tier, aber nicht jedes tier ist eine kuh.
ein islamist ist ein fanatischer muslim der in einer theokratie leben will. aber nicht jeder muslim denkt so.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Nomen Nescio »

Jekyll hat geschrieben:(06 Aug 2017, 07:17)

"eigentlich" war das entscheidende Wort (was auf die spekulative Natur des Gesagten hinweist, sowohl bei mir als auch bei euch besorgt-kritischen Mitbürgern). Islamismus ist nicht Islam, das erkennt man schon an der offenkundigen Tatsache der begrifflichen Unterscheidung. Der Islam ist eine Religion, -ismus dagegen nur ein Aspekt davon. Einer von vielen.
korrekt :thumbup:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Terrorismus und Islam

Beitrag von Jekyll »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 Aug 2017, 07:43)

hör doch bitte auf mit dieser unwahrheit verkünden ob sie das evangelium ist. eine kuh ist ein tier, aber nicht jedes tier ist eine kuh.
ein islamist ist ein fanatischer muslim der in einer theokratie leben will. aber nicht jeder muslim denkt so.
Auch korrekt. :) :thumbup:
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Antworten