Tauber und Minijobs und Rente

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Realist2014 »

Papaloooo hat geschrieben:(16 Jul 2017, 16:18)

Bei der Entlohnung meiner Angestellten hingegen schon!

sicher

das sind aber auch nur "Abschlagszahlungen" an das FA...

"abgerechnet" wird dann zum Schluss...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Positiv Denkender »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Jul 2017, 13:05)

Es gibt immer wieder Berufe, die binnen kurzem und weitgehend ersatzlos entfallen. Die Digitalisierung im Druckgewerbe hat Anfang der 80er Setzer und Metteure in einem Umfang arbeitslos gemacht, dass auch in naheliegenden Nebenqualifikationen oder Anschlußberufen industrieweit für viele nichts mehr zu holen war. Die mussten oft komplett neue unverwandte Berufe finden, was manchen natürlich sehr schwer gelang.
Auch das Ende des Druckgewerbes kam nicht von heute auf morgen . Mit ihrem Können und Wissen haben viele schnellstens neue Jobs gefunden .
Veränderungen im Berufsleben kann der Staat nicht aufhalten . Das muss jeder Einzelne selbst regeln .Hat bisher auch bestens geklappt .
Beweise ? eine der geringsten Arbeitslosenzahlen in Europa ,bzw. eine der am besten versorgtesten Rentnergeneration seit Kriegsende.
Gerade die heutige Rentnergeneration mussten viele Veränderungen im Berufsleben erfahren .Nach dem Werftensterben in den 70 er und 80er Jahren
siedelte sich Daimler an . Die benötigten diese ehemaligen Werftarbeiter dringend .
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von imp »

Positiv Denkender hat geschrieben:(16 Jul 2017, 19:39)

Auch das Ende des Druckgewerbes kam nicht von heute auf morgen . Mit ihrem Können und Wissen haben viele schnellstens neue Jobs gefunden
Da faselst du weltfremd daher. Das Wissen der ausgeschiedenen Metteure war binnen weniger Jahre entwertet, die wollte insbesondere in verwandten Berufen keiner mehr. Es gab auch viel zu viele arbeitslose Metteure zugleich. Es dauerte für die Mehrheit einige Zeit, in halbwegs lohnende Beschäftigung zu kommen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Positiv Denkender »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Jul 2017, 19:51)

Da faselst du weltfremd daher. Das Wissen der ausgeschiedenen Metteure war binnen weniger Jahre entwertet, die wollte insbesondere in verwandten Berufen keiner mehr. Es gab auch viel zu viele arbeitslose Metteure zugleich. Es dauerte für die Mehrheit einige Zeit, in halbwegs lohnende Beschäftigung zu kommen.
Ich kenne einige die diesen Beruf ausgeübt haben, die danach hervorragende Karrieren in anderen Berufen gemacht haben .Arbeitslos war niemand davon .
Die wussten seit mindestens 12 Monate dass ihr Betrieb dicht machen würde . Diese Zeit haben diese Leute bestens genutzt .
Bleibt anzumerken der Staat kann daran nichts ändern . Für 32 Monate gab es ALG 1 Zeit genug sich umzustellen . Hat auch bei den meisten geklappt.
Das berufliche Risiko muss nun mal jeder selbst tragen .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am So 16. Jul 2017, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von imp »

Positiv Denkender hat geschrieben:(16 Jul 2017, 19:56)

Ich kenne einige die diesen Beruf ausgeübt haben
Auf der Basis von ich kenn einen, der einen kennt gehen viele Geschichten. Das taugt für den seriösen Überblick nicht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von jorikke »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Jul 2017, 19:59)

Auf der Basis von ich kenn einen, der einen kennt gehen viele Geschichten. Das taugt für den seriösen Überblick nicht.
PD ist ziemlich merkbefreit.
Es ging ja um die entfallenden Berufe.
Das Können und die Berufserfahrung sind natürlich verloren, wenn es die Berufe nicht mehr gibt.
Der Satz von PD "Mit ihrem Können und Wissen haben sie ..." ist Unsinn.
Um weiter gute Anstellungen zu bekommen mussten sie Neues beginnen und sich umstellen.
Es spricht für die Bekannten von PD wenn es ihnen gelungen ist.
Mit dem Wissen von gestern kann man sich den A....
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Papaloooo »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Jul 2017, 16:49)

sicher

das sind aber auch nur "Abschlagszahlungen" an das FA...

"abgerechnet" wird dann zum Schluss...
Realist, ich schätze, Du verwechselst da die Lohnnebenkosten mit der Betreibssteuer.
Lohnnebenkosten sind nur insofern "Abschlagszahlungen", wenn vom Arbeitnehmer eine Steuererklärung gemacht wird (in der Regel).
Hingegen ist die Steuererklärung für ein Unternehmen mit der damit verbundenen EÜR ein Muss und führt ggf. zu einer Steuerschätzung, wird sie nicht ausgeführt.

Darf ich Dich mal nach Deiner Arbeit fragen,
bist Du in der Finanzbranche tätig?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Realist2014 »

Papaloooo hat geschrieben:(17 Jul 2017, 12:35)

Realist, ich schätze, Du verwechselst da die Lohnnebenkosten mit der Betreibssteuer.
Lohnnebenkosten sind nur insofern "Abschlagszahlungen", wenn vom Arbeitnehmer eine Steuererklärung gemacht wird (in der Regel).
Hingegen ist die Steuererklärung für ein Unternehmen mit der damit verbundenen EÜR ein Muss und führt ggf. zu einer Steuerschätzung, wird sie nicht ausgeführt.

Darf ich Dich mal nach Deiner Arbeit fragen,
bist Du in der Finanzbranche tätig?
Lohnnebenkosten?

Betriebssteuer?

Es ging um Lohnsteuerklassen

das sind aber eben nur Abschlagszahlung für die zu bezahlende Einkommenssteuer VON den Mitarbeitern

dass du als Unternehmer/Unternehmen im Dezember FÜR deine Mitarbeiter einen "Lohnsteuerjahresausgleich" machen kannst - ist nochmal ein anderes Thema

Übrigens ist die EÜR auch kein "Muss" für Unternehmen- es gibt ja bilanzierende Unternehmen ( die erstellen keine EÜR)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Positiv Denkender »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Jul 2017, 19:59)

Auf der Basis von ich kenn einen, der einen kennt gehen viele Geschichten. Das taugt für den seriösen Überblick nicht.
Der seriöse Überblick besteht darin dass sich die Menschen rechtzeitig umgestellt haben .
Inzwischen sind diese AN aus dem Druckergewerbe lange in Rente .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Positiv Denkender »

jorikke hat geschrieben:(16 Jul 2017, 20:10)

PD ist ziemlich merkbefreit.
Es ging ja um die entfallenden Berufe.
Das Können und die Berufserfahrung sind natürlich verloren, wenn es die Berufe nicht mehr gibt.
Der Satz von PD "Mit ihrem Können und Wissen haben sie ..." ist Unsinn.
Um weiter gute Anstellungen zu bekommen mussten sie Neues beginnen und sich umstellen.
Es spricht für die Bekannten von PD wenn es ihnen gelungen ist.
Mit dem Wissen von gestern kann man sich den A....
Nicht nur meine Bekannten .Die Berufe in der ehemaligen Form gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch wenige Werftarbeiter
viele Menschen aus den ehemaligen Werften arbeiten heute in der Autoproduktion oder anderen Industriezweigen .
Unsinn ist deine Behauptung AN aus aussterbenden Berufen wären alle arbeitslos .
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Boracay »

Positiv Denkender hat geschrieben:(17 Jul 2017, 23:41)

Nicht nur meine Bekannten .Die Berufe in der ehemaligen Form gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch wenige Werftarbeiter
viele Menschen aus den ehemaligen Werften arbeiten heute in der Autoproduktion oder anderen Industriezweigen .
Unsinn ist deine Behauptung AN aus aussterbenden Berufen wären alle arbeitslos .
Es ist heute so gut wie niemand mehr arbeitslos, die Ausnahme ist kurzzeitige Arbeitslosigkeit nach Jobverlust und eben der Teil der Gesellschaft die mit Arbeit wenig zu tun haben will, meist Migranten.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Positiv Denkender »

Boracay hat geschrieben:(18 Jul 2017, 00:24)

Es ist heute so gut wie niemand mehr arbeitslos, die Ausnahme ist kurzzeitige Arbeitslosigkeit nach Jobverlust und eben der Teil der Gesellschaft die mit Arbeit wenig zu tun haben will, meist Migranten.
Nichts gegen einzuwenden . Wer arbeiten will kann das auch . Man muss halt nur seine eigenen Möglichkeiten richtig einschätzen . Ein Maler dem man seine
Kunstwerke nicht abkauft muss halt etwas anderes machen .
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Orwellhatterecht »

Boracay hat geschrieben:(16 Jul 2017, 14:48)

Die gehören sowieso komplett weg. Traut sich aber keiner ran.


Ach, und Du meinst, als Ersatz dafür stellt man dann die Errungenschaften derer in Frage, die obendrein noch ihr ganzes Berufsleben auf einen Teil ihres Einkommens zwangsweise verzichtet haben, um damit die gesetzl. RV zu bedienen.
Das kommt mir irgendwie so vor wie der "böse Nachbar", der gern seinen Nachbarn verprügeln würde, sich aber dessen nicht traut. Und eines Tages sieht er das Pferd des Nachbarn auf der Weide, er geht hin und versetzt dem völlig unschuldigen Tier einen Tritt und ist anschliessend tief zufrieden.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Positiv Denkender »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(19 Jul 2017, 13:02)

Ach, und Du meinst, als Ersatz dafür stellt man dann die Errungenschaften derer in Frage, die obendrein noch ihr ganzes Berufsleben auf einen Teil ihres Einkommens zwangsweise verzichtet haben, um damit die gesetzl. RV zu bedienen.
Das kommt mir irgendwie so vor wie der "böse Nachbar", der gern seinen Nachbarn verprügeln würde, sich aber dessen nicht traut. Und eines Tages sieht er das Pferd des Nachbarn auf der Weide, er geht hin und versetzt dem völlig unschuldigen Tier einen Tritt und ist anschliessend tief zufrieden.
Wer stellt was in Frage ? Du begreifst scheinbar nicht ,dass der Staat nicht dafür verantwortlich ist, wer welchen Beruf ergreift oder welcher Beruf ausstirbt .
Wer in einem aussterbenden Beruf tätig war muss halt selbst dafür sorgen in einem anderen Berufszweig unterzukommen . Der Staat hat sich da nicht einzumischen . Darf er auch gar nicht .
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Jul 2017, 18:40)

ich kenne die "Netiquette"

und verwende die Gross-Schreibung zum Hervorheben :cool:

und wenn du nicht mehr mit mir reden willst :?

dann erschieße ich mich mit einem Eimer Wasser... :D
Du kennst die Netiquette nicht.
GROßSCHREIBEN ist wie schreien und fettschreiben ist hervorheben.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Orwellhatterecht »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Jul 2017, 13:30)

Wer stellt was in Frage ? Du begreifst scheinbar nicht ,dass der Staat nicht dafür verantwortlich ist, wer welchen Beruf ergreift oder welcher Beruf ausstirbt .
Wer in einem aussterbenden Beruf tätig war muss halt selbst dafür sorgen in einem anderen Berufszweig unterzukommen . Der Staat hat sich da nicht einzumischen . Darf er auch gar nicht .


"Think-tanks", allen voran die INSM und andere Arbeitgeber Verbände schaffen stets in Kampagnen die Stimmung dafür, Arbeitnehmerrechte nicht nur einzuschränken, sondern auch die Renten zu kürzen. Eigenartiger (oder soll ich lieber "bezeichnender") Weise werden diese Forderungen nur gegenüber den Beschäftigten und ehemaligen Beschäftigten der Wirtschaft gestellt, da tut jeder RV/SV Beitrag offenbar persönlich weh, bei den staatlichen Pensionen dagegen hat man derlei Einschränkungen im Regelfall eher nicht.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Positiv Denkender »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(20 Jul 2017, 15:16)

"Think-tanks", allen voran die INSM und andere Arbeitgeber Verbände schaffen stets in Kampagnen die Stimmung dafür, Arbeitnehmerrechte nicht nur einzuschränken, sondern auch die Renten zu kürzen. Eigenartiger (oder soll ich lieber "bezeichnender") Weise werden diese Forderungen nur gegenüber den Beschäftigten und ehemaligen Beschäftigten der Wirtschaft gestellt, da tut jeder RV/SV Beitrag offenbar persönlich weh, bei den staatlichen Pensionen dagegen hat man derlei Einschränkungen im Regelfall eher nicht.
Die Renten wurden und werden nicht gekürzt . Ich beziehe seit über 10 Jahre Rente und die wurde bisher stets erhöht. Das KV Beiträge ,PV angestiegen sind
dafür kann die Rentenkasse nichts . Die Brutto Rente ist maßgebend .Man kann das Rentenniveau anheben nur dann muss man dafür die Beiträge erhöhen .
Profitieren würden davon doch lediglich AN mit niedrigen Einkommen während Besserverdienende einmal mehr die Gerupften wären .
Bevor der Staat die RV Beiträge erhöht sollte es lieber jedem selbst überlassen sein was er mit seinem Geld macht wie er sich versichert oder
privat für´ s Alter vorsorgt .
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(20 Jul 2017, 15:16)

"Think-tanks", allen voran die INSM und andere Arbeitgeber Verbände schaffen stets in Kampagnen die Stimmung dafür, Arbeitnehmerrechte nicht nur einzuschränken, sondern auch die Renten zu kürzen. Eigenartiger (oder soll ich lieber "bezeichnender") Weise werden diese Forderungen nur gegenüber den Beschäftigten und ehemaligen Beschäftigten der Wirtschaft gestellt, da tut jeder RV/SV Beitrag offenbar persönlich weh, bei den staatlichen Pensionen dagegen hat man derlei Einschränkungen im Regelfall eher nicht.
was genau haben nun Arbeitgeberverbände mit dem Beamtenrecht/-Besoldung/-Ruhegehalt zu tun?

Möchtest DU die Pensionen der Polizisten kürzen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Orwellhatterecht »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Jul 2017, 15:56)

Die Renten wurden und werden nicht gekürzt . Ich beziehe seit über 10 Jahre Rente und die wurde bisher stets erhöht. Das KV Beiträge ,PV angestiegen sind
dafür kann die Rentenkasse nichts . Die Brutto Rente ist maßgebend .Man kann das Rentenniveau anheben nur dann muss man dafür die Beiträge erhöhen .
Profitieren würden davon doch lediglich AN mit niedrigen Einkommen während Besserverdienende einmal mehr die Gerupften wären .
Bevor der Staat die RV Beiträge erhöht sollte es lieber jedem selbst überlassen sein was er mit seinem Geld macht wie er sich versichert oder
privat für´ s Alter vorsorgt .


2001 wurde die Riester Rente zu Lasten der gesetzl. Rentenversicherung eingeführt, 2005 wurde in die Rentenformel der Nachhaltigkeitsfaktor eingeführt. Beide Maßnahmen haben dazu geführt und führen noch dazu, daß neue Renten von Jahr zu Jahr wesentlich geringer ausfallen, schon heute steigt die Zahl derjenigen an, deren Renten nicht mehr zum Lebensunterhalt ausreichen.,
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(20 Jul 2017, 20:34)

2001 wurde die Riester Rente zu Lasten der gesetzl. Rentenversicherung eingeführt, 2005 wurde in die Rentenformel der Nachhaltigkeitsfaktor eingeführt. Beide Maßnahmen haben dazu geführt und führen noch dazu, daß neue Renten von Jahr zu Jahr wesentlich geringer ausfallen, schon heute steigt die Zahl derjenigen an, deren Renten nicht mehr zum Lebensunterhalt ausreichen.,

diese Behauptung entspricht NICHT den FAKTEN

der Rentenwert STEIGT von Jahr zu Jahr

ebenso ist das Rentenniveau seit Jahren gestiegen

ganz Abgesehen von der Gesamtrente pro Rentner als Produkt aus Rentenniveau x Rentenbezugszeit.....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Positiv Denkender »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(20 Jul 2017, 20:34)

2001 wurde die Riester Rente zu Lasten der gesetzl. Rentenversicherung eingeführt, 2005 wurde in die Rentenformel der Nachhaltigkeitsfaktor eingeführt. Beide Maßnahmen haben dazu geführt und führen noch dazu, daß neue Renten von Jahr zu Jahr wesentlich geringer ausfallen, schon heute steigt die Zahl derjenigen an, deren Renten nicht mehr zum Lebensunterhalt ausreichen.,
Gilt für Zuwanderer .Wer hier nur 10 oder 20 Jahre Berufstätig war kann auch keine ausreichende Rente erwarten .
Ansonsten hat sich nichts geändert ,Wir haben die best versorgteste Rentnergeneration aller Zeiten .
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Orwellhatterecht »

Positiv Denkender hat geschrieben:(21 Jul 2017, 14:07)

Gilt für Zuwanderer .Wer hier nur 10 oder 20 Jahre Berufstätig war kann auch keine ausreichende Rente erwarten .
Ansonsten hat sich nichts geändert ,Wir haben die best versorgteste Rentnergeneration aller Zeiten .

Hat mit Zuwanderern nichts zu tun, "google" einfach mal "Rentenreformen 1992, 2001, 2005.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(21 Jul 2017, 15:50)

Hat mit Zuwanderern nichts zu tun, "google" einfach mal "Rentenreformen 1992, 2001, 2005.

Beitragssätze von 28% wären halt auch nicht so prickelnd....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Positiv Denkender »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(21 Jul 2017, 15:50)

Hat mit Zuwanderern nichts zu tun, "google" einfach mal "Rentenreformen 1992, 2001, 2005.
Hat es doch und zwar wenn es um die e Summe der angeblich armen Rentner geht.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jul 2017, 17:05)

Beitragssätze von 28% wären halt auch nicht so prickelnd....

Und wie immer bei Deinen maßlos übertriebenen Mutmassungen und Behauptungen, fehlt mal wieder die Quelle. Das allein schon macht Dich so "glaubwürdig"!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Orwellhatterecht »

Positiv Denkender hat geschrieben:(21 Jul 2017, 17:28)

Hat es doch und zwar wenn es um die e Summe der angeblich armen Rentner geht.


Schön, dass Du dabei die "segensreiche Arbeit" der Herren Schröder/Fischer mit ihrer Agenda2010 und den Hartz Gesetzen ausser acht läßt. Ihnen verdanken schon heute etliche Rentner, dass ihre Rente um einige 100 € geringer ist als sie
es noch zu Zeiten von Kohl gewesen wäre. Inzwischen versucht Frau Nahles geradezu verzweifelt, den Abwärtstrend für zukünftige Rentner etwas abzumildern, ob es ihr tatsächlich gelingen wird, steht in den Sternen.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Boracay »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(21 Jul 2017, 22:09)

Schön, dass Du dabei die "segensreiche Arbeit" der Herren Schröder/Fischer mit ihrer Agenda2010 und den Hartz Gesetzen ausser acht läßt. Ihnen verdanken schon heute etliche Rentner, dass ihre Rente um einige 100 € geringer ist als sie
es noch zu Zeiten von Kohl gewesen wäre. Inzwischen versucht Frau Nahles geradezu verzweifelt, den Abwärtstrend für zukünftige Rentner etwas abzumildern, ob es ihr tatsächlich gelingen wird, steht in den Sternen.
Ja, man hätte einfach ganz viel Geld drucken sollen und so die Rente mit 60 bei 56% einführen sollen, so wie es die Geisteskranke Linkspartei fordert..... Spinner.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Positiv Denkender »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(21 Jul 2017, 22:09)

Schön, dass Du dabei die "segensreiche Arbeit" der Herren Schröder/Fischer mit ihrer Agenda2010 und den Hartz Gesetzen ausser acht läßt. Ihnen verdanken schon heute etliche Rentner, dass ihre Rente um einige 100 € geringer ist als sie
es noch zu Zeiten von Kohl gewesen wäre. Inzwischen versucht Frau Nahles geradezu verzweifelt, den Abwärtstrend für zukünftige Rentner etwas abzumildern, ob es ihr tatsächlich gelingen wird, steht in den Sternen.
Deine Behauptung durch Hartz IV würden einige Renten um mehrere 100,€ geringer ausfallen ist an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen .
Hast du überhaupt eine Ahnung wer überhaupt mehrere hundert € an Rente einbüßt ? Wie hoch müsste dann die Rente sein ?
Ich kenne Rentenabzüge bei 7,2 % . Wären es einige hundert € müsste ich ohne Abzüge weit über der Mindestrente liegen .
Du hast immer noch nicht begriffen dass Betragsjahre ,durchschnittliche Betragshöhe für die spätere Rentenhöhe ausschlaggebend ist .
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Orwellhatterecht »

Positiv Denkender hat geschrieben:(22 Jul 2017, 12:01)

Deine Behauptung durch Hartz IV würden einige Renten um mehrere 100,€ geringer ausfallen ist an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen .
Hast du überhaupt eine Ahnung wer überhaupt mehrere hundert € an Rente einbüßt ? Wie hoch müsste dann die Rente sein ?
Ich kenne Rentenabzüge bei 7,2 % . Wären es einige hundert € müsste ich ohne Abzüge weit über der Mindestrente liegen .
Du hast immer noch nicht begriffen dass Betragsjahre ,durchschnittliche Betragshöhe für die spätere Rentenhöhe ausschlaggebend ist .


Nun mal langsam mit den jungen Pferden! Wer HartzIV Bezieher ist, für den gibt es seit 2011 nicht einmal mehr den Mindestbeitrag in die gesetzliche Rentenversicherung, zusätzlich zu den 7,2 % Einbuße durch Zwangsverrentung mit 63 kommen also noch die fehlenden Jahre in der RV hinzu, das dürfte getrost bei manchen ein hübsches Sümmchen ausmachen. Das hast Du anscheinend immer noch nicht begriffen, oder, noch schlimmer, Du möchtest schlechter informierten Forianern weiss machen, daß die Agenda2010 und die damit verbundenen Hartz Gesetze gar nicht so einschneidend waren. Halt Du es ruhig für lächerlich, Mitmenschen, die es betrifft und unter der SPD/Grünen Politik der Herren Schröder/Fischer noch heute zu leiden haben, sehen das ein klein wenig anders!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Orwellhatterecht »

Boracay hat geschrieben:(22 Jul 2017, 08:24)

Ja, man hätte einfach ganz viel Geld drucken sollen und so die Rente mit 60 bei 56% einführen sollen, so wie es die Geisteskranke Linkspartei fordert..... Spinner.

Vielleicht hätte man einfach schon vor über 30 Jahren die damals schon bekannten Cum-Ex Betrügereien unterbinden und ahnden sollen, dann hätte man obendrein noch genügend Geld zwecks Sanierung maroder Kindergärten, Schulen und Brücken. Dein Gejammere sehe ich als die Tränen des Teufels an!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Positiv Denkender »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(22 Jul 2017, 12:23)

Nun mal langsam mit den jungen Pferden! Wer HartzIV Bezieher ist, für den gibt es seit 2011 nicht einmal mehr den Mindestbeitrag in die gesetzliche Rentenversicherung, zusätzlich zu den 7,2 % Einbuße durch Zwangsverrentung mit 63 kommen also noch die fehlenden Jahre in der RV hinzu, das dürfte getrost bei manchen ein hübsches Sümmchen ausmachen. Das hast Du anscheinend immer noch nicht begriffen, oder, noch schlimmer, Du möchtest schlechter informierten Forianern weiss machen, daß die Agenda2010 und die damit verbundenen Hartz Gesetze gar nicht so einschneidend waren. Halt Du es ruhig für lächerlich, Mitmenschen, die es betrifft und unter der SPD/Grünen Politik der Herren Schröder/Fischer noch heute zu leiden haben, sehen das ein klein wenig anders!

Wieso langsam ? Wer jahrelang von Hartz IV gelebt hat, der hat auch jahrelang nichts in die Rentenkasse eingezahlt .
Zwangsverrentung gab es noch nie .Frühzeitig in Rente zu gehen war immer freiwillig . Hinzu kommt dass die bis 1941 Geborenen ohne
Abzüge mit 63 in Rente gehen konnten die ab 1949 auch . Bei einer Durchschnittsrente von 1500 ,-€ wären 7,2 % 108 ,-€ Abzüge .
Also weit entfernt von einigen hundert € .
Nur diese Rentenhöhe werden langjährige Hartz IV Bezieher wohl selten erreichen .. Nochmals die heutigen Rentner waren von Hartz IV selten betroffen .
Die Mehrheit aller heutigen war schon in Rente bevor Hartz IV installiert wurde.
Wenn Rente nicht reicht tritt die Grundsicherung in Kraft . Bleibt anzufügen die jüngere Rentnergeneration kann auf meistens 2 gute Renten zurückgreifen .
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Orwellhatterecht »

Positiv Denkender hat geschrieben:(22 Jul 2017, 12:38)

Wieso langsam ? Wer jahrelang von Hartz IV gelebt hat, der hat auch jahrelang nichts in die Rentenkasse eingezahlt .
Zwangsverrentung gab es noch nie .Frühzeitig in Rente zu gehen war immer freiwillig . Hinzu kommt dass die bis 1941 Geborenen ohne
Abzüge mit 63 in Rente gehen konnten die ab 1949 auch . Bei einer Durchschnittsrente von 1500 ,-€ wären 7,2 % 108 ,-€ Abzüge .
Also weit entfernt von einigen hundert € .
Nur diese Rentenhöhe werden langjährige Hartz IV Bezieher wohl selten erreichen .. Nochmals die heutigen Rentner waren von Hartz IV selten betroffen .
Die Mehrheit aller heutigen war schon in Rente bevor Hartz IV installiert wurde.
Wenn Rente nicht reicht tritt die Grundsicherung in Kraft . Bleibt anzufügen die jüngere Rentnergeneration kann auf meistens 2 gute Renten zurückgreifen .


Deine Antwort zeigt, dass Du offenbar doch über ein erhebliches Informations Defizit verfügst. Lass es Dir von der deutschen Rentenversicherung (Seiten 34-38) erklären. Kleiner Hinweis, Deine "Durchschnittsrente" von 1500€ kommt darin nirgends vor, kann es evtl. sein, dass Deine "Durchschnittsberechnung" darauf beruht, dass Du den Durchschnitt zwischen den wesentlich höheren Pensionen des öffentl. Dienstes und den weitaus niedrigeren Renten gebildet hast? Dann
könnte ich es verstehen, ansonsten liegst Du weit, weit daneben!

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... n_2013.pdf
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Positiv Denkender »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(22 Jul 2017, 13:32)

Deine Antwort zeigt, dass Du offenbar doch über ein erhebliches Informations Defizit verfügst. Lass es Dir von der deutschen Rentenversicherung (Seiten 34-38) erklären. Kleiner Hinweis, Deine "Durchschnittsrente" von 1500€ kommt darin nirgends vor, kann es evtl. sein, dass Deine "Durchschnittsberechnung" darauf beruht, dass Du den Durchschnitt zwischen den wesentlich höheren Pensionen des öffentl. Dienstes und den weitaus niedrigeren Renten gebildet hast? Dann
könnte ich es verstehen, ansonsten liegst Du weit, weit daneben!

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... n_2013.pdf
Läge ich daneben beweist es doch noch stärker ,dass es niemals um einige 100,-€ Rentenminderung gehen kann .
Einige hundert bedeutet zumindest 200,-€ .Vergessen hast du, sicher nicht unabsichtlich ,dass Frau Nales die abzugsfreie Rente mit 63 wieder eingeführt hat .
Davon ausgeschlossen sind allein die Jahrgänge 1942 -1948 . Ein Anschauungsunterricht was Sozis unter Gerechtigkeit verstehen .
Nur mit Harz IV hat das alles nichts zu tun . Diese abschlagsfreie Rente ab 63 hat der RV finanziell geschadet .Diese abschlagsfreie Rente haben vor allem diejenigen
genutzt denen es auf 100,-€ mehr oder weniger eh nicht ankommt . Eine unzeitgemäße sinnlose Maßnahme .
Rentner gehören nach wie vor zu den am besten versorgtesten Bürgern . Durch die Einführung von Kitas und Krippen werden zukünftige
Rentnergeneration in den Genuss von meistens 2 gleich hohen Renten kommen . Elternzeit und Elterngeld sind weitere Bausteine dafür
dass Rentenhaushalte auch in Zukunft bestens versorgt bleiben .
Rechnet man bei den 2 % der an der Armutsgrenze liegenden Anteil der Rentner Migranten im Rentenalter heraus liegt die Zahl noch weitaus niedriger .
Armutsgefährdung ist größtenteils importiert.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Orwellhatterecht »

Positiv Denkender hat geschrieben:(22 Jul 2017, 14:01)

Läge ich daneben beweist es doch noch stärker ,dass es niemals um einige 100,-€ Rentenminderung gehen kann .
Einige hundert bedeutet zumindest 200,-€ .Vergessen hast du, sicher nicht unabsichtlich ,dass Frau Nales die abzugsfreie Rente mit 63 wieder eingeführt hat .
Davon ausgeschlossen sind allein die Jahrgänge 1942 -1948 . Ein Anschauungsunterricht was Sozis unter Gerechtigkeit verstehen .
Nur mit Harz IV hat das alles nichts zu tun . Diese abschlagsfreie Rente ab 63 hat der RV finanziell geschadet .Diese abschlagsfreie Rente haben vor allem diejenigen
genutzt denen es auf 100,-€ mehr oder weniger eh nicht ankommt . Eine unzeitgemäße sinnlose Maßnahme .
Rentner gehören nach wie vor zu den am besten versorgtesten Bürgern . Durch die Einführung von Kitas und Krippen werden zukünftige
Rentnergeneration in den Genuss von meistens 2 gleich hohen Renten kommen . Elternzeit und Elterngeld sind weitere Bausteine dafür
dass Rentenhaushalte auch in Zukunft bestens versorgt bleiben .
Rechnet man bei den 2 % der an der Armutsgrenze liegenden Anteil der Rentner Migranten im Rentenalter heraus liegt die Zahl noch weitaus niedriger .
Armutsgefährdung ist größtenteils importiert.


Interessant, wie Du Dich einfach über Fakten hinweg setzt. Du stellst Thesen auf, ich widerlege sie, dann kommst Du mit weiteren, ebenfalls keiner näheren Prüfung stand haltenden Behauptungen. Informiere Dich einfach mal gründlich, z.B. in dem von mir eingestellten Link der deutschen Rentenversicherung!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Positiv Denkender »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(22 Jul 2017, 14:24)

Interessant, wie Du Dich einfach über Fakten hinweg setzt. Du stellst Thesen auf, ich widerlege sie, dann kommst Du mit weiteren, ebenfalls keiner näheren Prüfung stand haltenden Behauptungen. Informiere Dich einfach mal gründlich, z.B. in dem von mir eingestellten Link der deutschen Rentenversicherung!
Hat nichts neues ergeben . Du hast auch nichts widerlegt . Wer muss denn hunderte von € an Renteneinbußen hinnehmen ?
Natürlich ist das Rentenniveau etwas niedriger man hat ja auch die Beträge gesenkt und die Rente auf die 2 Säule der Eigenvorsorge gestellt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(22 Jul 2017, 12:23)

! Wer HartzIV Bezieher ist, für den gibt es seit 2011 nicht einmal mehr den Mindestbeitrag in die gesetzliche Rentenversicherung, !

was ja auch RICHTIG ist

Rente bekommt man für SELBER bezahlte Beiträge

auf Basis von welcher Logik sollte das bei Bezug von ausschließlichen Transferleistung der Fall sein?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(22 Jul 2017, 13:32)

Deine Antwort zeigt, dass Du offenbar doch über ein erhebliches Informations Defizit verfügst. Lass es Dir von der deutschen Rentenversicherung (Seiten 34-38) erklären. Kleiner Hinweis, Deine "Durchschnittsrente" von 1500€ kommt darin nirgends vor, kann es evtl. sein, dass Deine "Durchschnittsberechnung" darauf beruht, dass Du den Durchschnitt zwischen den wesentlich höheren Pensionen des öffentl. Dienstes und den weitaus niedrigeren Renten gebildet hast? Dann
könnte ich es verstehen, ansonsten liegst Du weit, weit daneben!

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... en_2013.pdf

stimmt

das nennt sich in dem Dokument Standardrente ( Seite 10)

und beträgt knapp 1.400 Euro...

also hör auf zu keifen wie ein altes Weib.... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(22 Jul 2017, 12:26)

Vielleicht hätte man einfach schon vor über 30 Jahren die damals schon bekannten Cum-Ex Betrügereien unterbinden und ahnden sollen, dann hätte man obendrein noch genügend Geld zwecks Sanierung maroder Kindergärten, Schulen und Brücken. Dein Gejammere sehe ich als die Tränen des Teufels an!


dann wäre höchstens die Staatsverschuldung niedriger
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Boracay »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(22 Jul 2017, 12:26)

Vielleicht hätte man einfach schon vor über 30 Jahren die damals schon bekannten Cum-Ex Betrügereien unterbinden und ahnden sollen, dann hätte man obendrein noch genügend Geld zwecks Sanierung maroder Kindergärten, Schulen und Brücken. Dein Gejammere sehe ich als die Tränen des Teufels an!
Lächerliche Summen an Cum-Ex = Böse

780 Milliarden Euro im Jahr für "Soziales" (meist Migranten) = gut

Alles klar.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Boracay »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(22 Jul 2017, 13:32)
dass Du den Durchschnitt zwischen den wesentlich höheren Pensionen des öffentl. Dienstes und den weitaus niedrigeren Renten gebildet hast?
Dich stören also die Pensionslasten wegen der Beamten? Wie soll man damit umgehen? Diese umgehend senken?
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Orwellhatterecht »

Boracay hat geschrieben:(22 Jul 2017, 15:15)

Lächerliche Summen an Cum-Ex = Böse

780 Milliarden Euro im Jahr für "Soziales" (meist Migranten) = gut

Alles klar.


Man könnte glatt den Eindruck gewinnen, Leute wie Du versuchen hier ganz systematisch, Steuerbetrug im großen Stil zu verharmlosen und "gesellschaftsfähig" zu machen. Die Cum-Ex Profiteure sind Gangster, sie haben sich über Jahrzehnte Steuer Rückerstattungen ergaunert, die sie zuvor gar nicht geleistet hatten. Im Volksmund wird derartiges Verhalten schlicht und ergreifend als "Betrug" bezeichnet, möglich, dass Du dafür ein verniedlicherendes Wort parat hast. Und zu Deinen behaupteten 780 Milliarden "Soziales" solltest Du zumindest die etwas weniger gut informierten Leser darauf hinweisen, dass es sich dabei zu 1/3 um Leistungen des Staates, zu einem weiteren Drittel um Beiträge der Arbeitnehmer und zu einem noch weiteren Drittel um die Beiträge der Arbeitgeber handelt. Darin enthalten sind sowohl die Beamten Pensionen und sonstigen Pensionen sowie die Renten der ehemaligen Arbeitnehmer. Was also wolltest Du uns mit dieser Binsenweisheit erklären?
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Orwellhatterecht »

Boracay hat geschrieben:(22 Jul 2017, 15:16)

Dich stören also die Pensionslasten wegen der Beamten? Wie soll man damit umgehen? Diese umgehend senken?

Nein, mich störte die Falschbehauptung von PD, die Durchschnittsrente betrage in D monatlich 1.500 €. Die deutsche Rentenversicherung kommt da auf wesentlich geringere Werte. Aus verständlichen Gründen schenke ich diesen Werten höheren Glauben als den unbewiesenen Behauptungen von PD.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jul 2017, 14:36)

stimmt

das nennt sich in dem Dokument Standardrente ( Seite 10)

und beträgt knapp 1.400 Euro...

also hör auf zu keifen wie ein altes Weib.... :D


Und wieder einmal versuchst Du, dem Leser "alternative Fakten" unter zu jubeln, wovon sich jeder aufmerksame Forianer selbst überzeugen kann. Auf der von Dir zitierten Seite 10 ist folgendes dazu zu lesen:

alte Bundesländer
1 396,35
neue Bundesländer
1 336,05

Von den behaupteten 1500 € also auch dort keinerlei Spur, wobei obendrein Berücksichtigung finden muß, dass die Standardrente (45 Versicherungsjahre) aufgrund geänderter Bedingungen am Arbeitsmarkt inzwischen von kaum einem
Erwerbstätigen mehr erreicht werden können.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von imp »

+ Steuern
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Orwellhatterecht »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(22 Jul 2017, 20:11)

+ Steuern


Es handelt sich dabei um Bruttowerte, Krankenkasse, Pflegeversicherung und evtl. Steuern vermindern den Betrag noch entsprechend.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Boracay »

Orwellhatterecht hat geschrieben: Von den behaupteten 1500 € also auch dort keinerlei Spur, wobei obendrein Berücksichtigung finden muß, dass die Standardrente (45 Versicherungsjahre) aufgrund geänderter Bedingungen am Arbeitsmarkt inzwischen von kaum einem
Erwerbstätigen mehr erreicht werden können.
Welche Bedigungen? Vollbeschäftigung?

Wenn man nur 37k€ im Jahr verdient (eine Aldi Verkäuferin hat ungefähr so viel) dann sind 45 Beitragsjahre sehr wahrscheinlich. Mit Einführung der Mütterrente sowieso.

Wenn man auf weniger Jahre kommt hat man dafür meist schon ein sehr viel höheres Gehalt und bekommt auch mehr Rente.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Orwellhatterecht »

Boracay hat geschrieben:(22 Jul 2017, 23:03)

Welche Bedigungen? Vollbeschäftigung?

Wenn man nur 37k€ im Jahr verdient (eine Aldi Verkäuferin hat ungefähr so viel) dann sind 45 Beitragsjahre sehr wahrscheinlich. Mit Einführung der Mütterrente sowieso.

Wenn man auf weniger Jahre kommt hat man dafür meist schon ein sehr viel höheres Gehalt und bekommt auch mehr Rente.

Wobei Du übersiehst, dass die spätere Rente der Aldi Verkäuferin selbst bei unwahrscheinlichen 45 Beitragsjahren mit dem von Dir angegebenen Gehalt im Höchstfall mal gerade auf die Hälfte von 1500 € kommt.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Boracay »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(23 Jul 2017, 09:45)

Wobei Du übersiehst, dass die spätere Rente der Aldi Verkäuferin selbst bei unwahrscheinlichen 45 Beitragsjahren mit dem von Dir angegebenen Gehalt im Höchstfall mal gerade auf die Hälfte von 1500 € kommt.
45 Beitragsjahre bei Durchschnittsverdienst + Aldi Betriebsrente bringen die Frau schon auf 1500€ (heute, in Jahrzehnten viel mehr).

Was ist dein Vorschlag? Den Rentnern heute die Rente kürzen weil sie keine Kinder bekommen haben? Oder sollen die Reichen mal wieder bluten?
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Positiv Denkender »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(22 Jul 2017, 14:24)

Interessant, wie Du Dich einfach über Fakten hinweg setzt. Du stellst Thesen auf, ich widerlege sie, dann kommst Du mit weiteren, ebenfalls keiner näheren Prüfung stand haltenden Behauptungen. Informiere Dich einfach mal gründlich, z.B. in dem von mir eingestellten Link der deutschen Rentenversicherung!
Habe ich man kommt da auf keine anderen Ergebnisse .
Das Familieneinkommen ist entscheidend . Nochmals Renter gehören zur am besten versorgtesten Generation .
Würde man Migranten aus den Statistiken herausrechnen würde es noch mehr verdeutlichen wie gut die heutige Rentnergeneration versorgt ist .
Dir bleibt es natürlich vorbehalten Ausnahmen zur Regel zu erklären . Nur damit machst du dich lächerlich .
Wer sich in 45 Berufsjahren durchschnittlich einen Rentenpunkt erarbeitet hat kommt heute auf eine Rente von 1396 ,- €
Die Mehrheit aller Rentner liegt aber deutlich drüber . Je jünger die Rentnergeneration je höher fällt durch 2 Renten das Familieneinkommen aus .
Nur das ist entscheidend . Armutsrisiko gilt für Rentner nur in Ausnahmefällen . Der Grund ist einfach diese Leute haben nicht genügend
Rentenpunkte angesammelt . Dafür kann der Staat nichts . Wie gesagt sind Ausnahmen .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Tauber und Minijobs und Rente

Beitrag von Positiv Denkender »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(22 Jul 2017, 16:34)

Nein, mich störte die Falschbehauptung von PD, die Durchschnittsrente betrage in D monatlich 1.500 €. Die deutsche Rentenversicherung kommt da auf wesentlich geringere Werte. Aus verständlichen Gründen schenke ich diesen Werten höheren Glauben als den unbewiesenen Behauptungen von PD.
Ich habe nie behauptet die Durchschnittsrente liegt bei 1500 ,-€ .Ich bezog mich lediglich auf die Aussage von Orwell die Renter bekämen durch die Rentenanpassung mehrere 100 € weniger Rente . Wer unter dem Rentendurchschnitt liegt wird auch nie hunderte € weniger Rente bekommen .
Der Rentendurchschnitt legt halt bei 1396,€ ( Rentenwert 31,03 Euro mal 45 Beitragsjahre .
Antworten