Sprachpolizei EU verbietet Käse

Moderator: Moderatoren Forum 3

hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von hafenwirt »

Vegane Produkte dürfen grundsätzlich nicht unter Namen wie "Pflanzenkäse" oder "Tofubutter" verkauft werden. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden und dabei auf entsprechende Regelungen im europäischen Recht verwiesen. Demnach sind Bezeichnungen wie "Milch", "Rahm", "Sahne", "Butter", "Käse" oder "Joghurt" ausschließlich Produkten vorbehalten, die aus der "normalen Eutersekretion" von Tieren gewonnen oder weiterverarbeitet werden.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-06/e ... l-tofutown

Was ist von diesem Urteil zu halten? Ist das gut, oder wird die EU zur Zensurbehörde? Sollten Unternehmen Tofukäse sagen dürfen? Oder ist die politische Korrektheit wichtiger?

Ich bin noch unentschossen, könnte mir aber vorstellen, dass es Leute gibt, welche ihre Bedenken haben, wenn Produkte gesäubert werden durch sprachpolizeiliche Maßnahmen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von Keoma »

hafenwirt hat geschrieben:(14 Jun 2017, 13:16)

http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-06/e ... l-tofutown

Was ist von diesem Urteil zu halten? Ist das gut, oder wird die EU zur Zensurbehörde? Sollten Unternehmen Tofukäse sagen dürfen? Oder ist die politische Korrektheit wichtiger?

Ich bin noch unentschossen, könnte mir aber vorstellen, dass es Leute gibt, welche ihre Bedenken haben, wenn Produkte gesäubert werden durch sprachpolizeiliche Maßnahmen.
Das hat nichts mit Sprachpolizei, sondern Konsumentenschutz zu tun.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von Antonius »

hafenwirt hat geschrieben:(14 Jun 2017, 13:16)
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-06/e ... l-tofutown

Was ist von diesem Urteil zu halten? Ist das gut, oder wird die EU zur Zensurbehörde? Sollten Unternehmen Tofukäse sagen dürfen? Oder ist die politische Korrektheit wichtiger?

Ich bin noch unentschossen, könnte mir aber vorstellen, dass es Leute gibt, welche ihre Bedenken haben, wenn Produkte gesäubert werden durch sprachpolizeiliche Maßnahmen.
Ich finde es absolut in Ordnung, daß das oberste EU-Gericht den Verbraucherschutz gestärkt hat.
"Fake labels" haben im Lebensmittelrecht nichts zu suchen.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von Quatschki »

Wird jetzt die Kokosmilch umbenannt?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von Moses »

Quatschki hat geschrieben:(14 Jun 2017, 13:50)

Wird jetzt die Kokosmilch umbenannt?
knappe halbe Stunde - Respekt!
Ich war gespannt, wie lange es dauert bis diese "Frage" kommt :|
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von unity in diversity »

Veganer dürfen weder essenzielle Aminosäuren, noch Fettsäuren zu sich nehmen.
Beides kommt nur in tierischen Produkten vor.
Damit die Veganer dennoch wachsen, sollten sie es mal mit der Photosynthese versuchen.
Dazu müssen sie nur richtig grün werden.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Mi 14. Jun 2017, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38562
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von relativ »

Antonius hat geschrieben:(14 Jun 2017, 13:30)

Ich finde es absolut in Ordnung, daß das oberste EU-Gericht den Verbraucherschutz gestärkt hat.
"Fake labels" haben im Lebensmittelrecht nichts zu suchen.
Entscheidend ist doch was drin ist und da spielt es keine Rolle was drauf steht. Auch nach der Sprachumstellung musst der Verbraucher wohl oder übel wieder Vertrauen haben, daß auch wirklich das drin ist, was draufsteht.
Veganer oder Vegetarier, die ein Problem mit der Bezeichnung Vegetarische Leberwurst haben , sind mir persönlich noch nicht untergekommne. Daher halte ich von dieser Sprachänderung, die auch noch gerichtlich festgelegt werden musste, nicht viel, besonders nicht, wenn dafür so ein Aufwand betrieben werden musste. Wo dies jetzt den Verbraucherschutz stärkt, erklärt sich mir auch nicht. Mein gesunder Menschenverstand wird dadurch eher beleidigt.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 14. Jun 2017, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von pikant »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2017, 14:08)

Entscheidend ist doch was drin ist und da spielt es keine Rolle was drauf steht. Auch nach der Sprachumstellung musst der Verbraucher wohl oder übel wieder Vertrauen haben, daß auf wirklich das drin ist was draufsteht.
Veganer oder Vegetarier, die ein Problem mit der Bezeichnung Vegetarische Leberwurst haben , sind mir persönlich noch nicht untergekommne. Daher halte ich von dieser Sprachänderung, die auch noch gerichtlich festgelegt werden musste, nicht viel, besonders nicht, wenn dafür so ein Aufwand betrieben werden musste. Wo dies jetzt den Verbraucherschutz stärkt, erklärt sich mir auch nicht. Mein gesunder Menschenverstand wird dadurch eher beleidigt.
sehe ich auch so, und es reicht auf vegane Produkte vegan zu schreiben und dann koennen diese veganen Produkte sich nennen wie sie wollen!
aber die Richter haben gesprochen und man muss es halt so akzeptieren.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von unity in diversity »

pikant hat geschrieben:(14 Jun 2017, 14:18)

sehe ich auch so, und es reicht auf vegane Produkte vegan zu schreiben und dann koennen diese veganen Produkte sich nennen wie sie wollen!
aber die Richter haben gesprochen und man muss es halt so akzeptieren.
Wo vegan draufsteht, muß auch vegan drin sein.
Oder wie will man den Emergency Rooms Umsätze bescheren?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von pikant »

unity in diversity hat geschrieben:(14 Jun 2017, 14:23)

Wo vegan draufsteht, muß auch vegan drin sein.
das ist klar und bestreite ich ja auch nicht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von Misterfritz »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2017, 14:08)Veganer oder Vegetarier, die ein Problem mit der Bezeichnung Vegetarische Leberwurst haben , sind mir persönlich noch nicht untergekommne.
Warum müssen sie es vegane Leberwurst nennen und können es nicht schlicht veganer Brotaufstrich nennen? Und wenn sie künstlichen Leberwurstgeschmack da drin haben wollen,dann sollen sie es eben veganen Brotaufstrich á la Leberwurst nennen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38562
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von relativ »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Jun 2017, 14:35)

Warum müssen sie es vegane Leberwurst nennen und können es nicht schlicht veganer Brotaufstrich nennen? Und wenn sie künstlichen Leberwurstgeschmack da drin haben wollen,dann sollen sie es eben veganen Brotaufstrich á la Leberwurst nennen.
Können sie ja machen, ich kritisiere doch nur, daß dies durch Gerichte geklärt werden musste und mit Verbraucherschutz hier begründet wurde.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von John Galt »

Keoma hat geschrieben:(14 Jun 2017, 13:26)

Das hat nichts mit Sprachpolizei, sondern Konsumentenschutz zu tun.
"Veggie-Cheese"

Manchmal muss man sich echt fragen wer dümmer ist, der Konsument oder die EU.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von frems »

Hoffentlich kann ich mir rückwirkend nun ein Schadenssümmchen holen. Eiskalt mit "Leberkäse" gelinkt worden von der süddeutschen Brut.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von King Kong 2006 »

Völlig in Ordnung. Es gibt schlimme Auswüchse zu diesem Thema, aber ich sehe hier kein totalitäres Verhalten.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von unity in diversity »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Jun 2017, 14:35)

Warum müssen sie es vegane Leberwurst nennen und können es nicht schlicht veganer Brotaufstrich nennen? Und wenn sie künstlichen Leberwurstgeschmack da drin haben wollen,dann sollen sie es eben veganen Brotaufstrich á la Leberwurst nennen.
Wir wünschen Ihnen guten Appetit, ihre allergiefördernden Chemiewerke.
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von Ebiker »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2017, 14:08)

Entscheidend ist doch was drin ist und da spielt es keine Rolle was drauf steht.
Doch, weil in vegetarischer Leberwurst eben keine Leber drin ist. Oder in veganem Rührei kein Ei. Sollen sie es doch Tofuwurst mit Lebergeschmack oder Tofu mit Käsegeschmack nennen.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von Enas Yorl »

hafenwirt hat geschrieben:(14 Jun 2017, 13:16)
Was ist von diesem Urteil zu halten? Ist das gut, oder wird die EU zur Zensurbehörde? Sollten Unternehmen Tofukäse sagen dürfen? Oder ist die politische Korrektheit wichtiger?

Ich bin noch unentschossen, könnte mir aber vorstellen, dass es Leute gibt, welche ihre Bedenken haben, wenn Produkte gesäubert werden durch sprachpolizeiliche Maßnahmen.
Für Produktbezeichnungen gibt es nun einmal Regeln, und das ist auch gut so. Ich erinnere nur an den "Analogkäse". Wenn man den Produzenten erlaubt ihre Produkte mit nach belieben mit irreführenden Bezeichnungen zu versehen, wird das sehr schnell ausgenutzt. Das mag in der veganen Abteilung im Supermarkt, keinen stören wenn er seinen Tofu mit Käsegeschmack kauft. Bei der Inhaltsangabe eines Produkts, können solche irreführenden Bezeichnungen allerdings sehr wohl von Nachteil sein.

Ich mag Tofu, und koche auch damit. Die Unsitte diesen als ein anderes Produkt zu tarnen, habe ich nie verstanden.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von Gilmoregirl »

hafenwirt hat geschrieben:(14 Jun 2017, 13:16)

http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-06/e ... l-tofutown

Was ist von diesem Urteil zu halten? Ist das gut, oder wird die EU zur Zensurbehörde? Sollten Unternehmen Tofukäse sagen dürfen? Oder ist die politische Korrektheit wichtiger?

Ich bin noch unentschossen, könnte mir aber vorstellen, dass es Leute gibt, welche ihre Bedenken haben, wenn Produkte gesäubert werden durch sprachpolizeiliche Maßnahmen.
Richtig so! Wenn ein Wotan für vegane Leberwurst witbt, ist das ein Fake, denn da sind weder Leber noch Wurst enthalten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47326
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von H2O »

Gilmoregirl hat geschrieben:(14 Jun 2017, 18:33)

Richtig so! Wenn ein Wotan für vegane Leberwurst witbt, ist das ein Fake, denn da sind weder Leber noch Wurst enthalten.
Könnte man dann die vergane Leberwurst nicht Lebenswurst nennen? Den Tofukäse nicht Camombeer taufen? Das Ohr ißt schließlich mit!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(14 Jun 2017, 19:04)

Könnte man dann die vergane Leberwurst nicht Lebenswurst nennen? Den Tofukäse nicht Camombeer taufen? Das Ohr ißt schließlich mit!
....endlich keine KÄSE - Füsse mehr.....

>> ...hat die EU ja verboten....

(Aber ja - endlich bekommen die Produktfälscher eine auf den Sack....!)

Ähmmm warum braucht der Veggi ein "Leberwurst" Etikett ?? auf seiner .....ja wie nennt man das jetzt ? ....Vurstling ? Veggy im eigenen Darm..?

Sägemehl mit dem Geschmack von RICHTIG essen ? :D

Wie wird nun Baby-Creme umbenannt ?.....nicht ein Gramm Baby in der Creme !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von That's me »

Haben die dann wenigstens Beispiele gegeben, wie die alternativen Bezeichnungen lautet könnten?
Mir fällt da auf Anhieb, ohne genauer nachzudenken nichts ein. Ok, bin auch kein Veganer. Esse aber sehr sehr wenig Fleisch.
Veganer Brotaufstrich kann ja alles mögliche sein. Vegane Butter ist eigentlich nur Margarine.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von Enas Yorl »

That's me hat geschrieben:(14 Jun 2017, 20:54)

Haben die dann wenigstens Beispiele gegeben, wie die alternativen Bezeichnungen lautet könnten?
Mir fällt da auf Anhieb, ohne genauer nachzudenken nichts ein. Ok, bin auch kein Veganer. Esse aber sehr sehr wenig Fleisch.
Veganer Brotaufstrich kann ja alles mögliche sein. Vegane Butter ist eigentlich nur Margarine.
Ist doch nicht schwer. "Veganer Brotaufstrich mit Leberwurst-Geschmack". Ist halt auch ehrlicher, der Veganer will das Original doch gar nicht essen. Warum also so tun, als wäre es ein veganes Original?
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von That's me »

Enas Yorl hat geschrieben:(14 Jun 2017, 21:06)

Ist doch nicht schwer. "Veganer Brotaufstrich mit Leberwurst-Geschmack". Ist halt auch ehrlicher, der Veganer will das Original doch gar nicht essen. Warum also so tun, als wäre es ein veganes Original?
Ich meinte Ersatzwort für "vegane Butter", denn vegane Brotaufstriche esse ich auch mal ganz gern.
Und wie nennt man veganen Quark oder Käseartiges?
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von Misterfritz »

That's me hat geschrieben:(14 Jun 2017, 21:09)

Ich meinte Ersatzwort für "vegane Butter", denn vegane Brotaufstriche esse ich auch mal ganz gern.
Und wie nennt man veganen Quark oder Käseartiges?
Ernsthaft,
sind Veganer so unkreativ? Sollen sie sich doch Gedanken darum machen und gute Ideen entwickeln. Aber wahrscheinlich sind die sowas von beschäftigt mit dem Vegan-Sein, dass sie das nicht auf die Reihe bekommen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47326
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von H2O »

That's me hat geschrieben:(14 Jun 2017, 21:09)

Ich meinte Ersatzwort für "vegane Butter", denn vegane Brotaufstriche esse ich auch mal ganz gern.
Und wie nennt man veganen Quark oder Käseartiges?
vegane Butter = Pflanz(en)marga(rine)
veganer Quark = Str(eicht)ofu
Käseartiges = Schm(elzt)ofu; Schn(ittt)ofu

:D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(14 Jun 2017, 21:47)

vegane Butter = Pflanz(en)marga(rine)
veganer Quark = Str(eicht)ofu
Käseartiges = Schm(elzt)ofu; Schn(ittt)ofu

:D
Bier... ? Vegan , Coffeinfrei... Laktosefrei...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von That's me »

H2O hat geschrieben:(14 Jun 2017, 21:47)
veganer Quark = Str(eicht)ofu
Käseartiges = Schm(elzt)ofu; Schn(ittt)ofu :D
Loool, Strofu und Schmofu.. klingt toll, wird sicher ein Renner.

Wird Quark nicht aus (Soja)milch gemacht? Dann wäre es Sojuark.
Mal gespannt, was mich bald an Wortkreationen im Supermarkt erwartet.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47326
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von H2O »

That's me hat geschrieben:(14 Jun 2017, 22:00)

Loool, Strofu und Schmofu.. klingt toll, wird sicher ein Renner.

Wird Quark nicht aus (Soja)milch gemacht? Dann wäre es Sojuark.
Mal gespannt, was mich bald an Wortkreationen im Supermarkt erwartet.
Mein Sprachgefühl sagt mir "Sojark" anstelle von "Strofu" wäre auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47326
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(14 Jun 2017, 21:55)

Bier... ? Vegan , Coffeinfrei... Laktosefrei...
Keine Chance: Der Name "Bier" ist geschützt, und "Bier nach deutschem Reinheitsgebot" ist noch geschützter.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von Provokateur »

"Tofuzubereitung nach Art eines Analogkäseimitats".

Das sollte reichen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47326
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von H2O »

Provokateur hat geschrieben:(14 Jun 2017, 22:12)

"Tofuzubereitung nach Art eines Analogkäseimitats".

Das sollte reichen.
Warum nicht "Tofaranka"? Aber gut, für Lesehungrige...
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von Milady de Winter »

frems hat geschrieben:(14 Jun 2017, 14:42)

Hoffentlich kann ich mir rückwirkend nun ein Schadenssümmchen holen. Eiskalt mit "Leberkäse" gelinkt worden von der süddeutschen Brut.
Inwiefern?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von garfield336 »

hafenwirt hat geschrieben:(14 Jun 2017, 13:16)

http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-06/e ... l-tofutown

Sollten Unternehmen Tofukäse sagen dürfen? Oder ist die politische Korrektheit wichtiger?
Wenn es Käse ist, darf man es natürlich auch Käse nennen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von garfield336 »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2017, 14:08)

Vegetarische Leberwurst.
Entscheidend ist das man weiss op es Wurst ist oder Gemüse. Wurst ist nicht vegetarisch. Die bezeichnung ist bereits sprachlicher Unsinn.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von garfield336 »

unity in diversity hat geschrieben:(14 Jun 2017, 14:23)

Wo vegan draufsteht, muß auch vegan drin sein.
Oder wie will man den Emergency Rooms Umsätze bescheren?
Genau darum geht es. Wo Vegan drauf steht mus vegan drin sein. Wo Wurst drauf steht mus Wurst drin sein. Wo Milch drauf steht mus Milch drin sein
Wo Käse drauf stehl mus Käse drin sein. usw.
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von Billabong »

unity in diversity hat geschrieben:(14 Jun 2017, 14:05)

Veganer dürfen weder essenzielle Aminosäuren, noch Fettsäuren zu sich nehmen.
Beides kommt nur in tierischen Produkten vor.
Damit die Veganer dennoch wachsen, sollten sie es mal mit der Photosynthese versuchen.
Dazu müssen sie nur richtig grün werden.
Was für ein Quatsch.

Nenn doch mal eine essenzielle Aminosäure, die nicht in pflanzlicher Nahrung vorkommt?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von Bielefeld09 »

Billabong hat geschrieben:(15 Jun 2017, 03:44)

Was für ein Quatsch.

Nenn doch mal eine essenzielle Aminosäure, die nicht in pflanzlicher Nahrung vorkommt?
Und das beschäftigt dich? :D
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47326
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(14 Jun 2017, 22:53)

Genau darum geht es. Wo Vegan drauf steht mus vegan drin sein. Wo Wurst drauf steht mus Wurst drin sein. Wo Milch drauf steht mus Milch drin sein
Wo Käse drauf stehl mus Käse drin sein. usw.
In einer Erbswurst ist Erbsbrei drin... wetten... :D Ob in einer Leberwurst Leber drin ist? Wir sollten uns schon einmal auf den Sprachwitz unserer Sprachpolizei freuen!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von Liegestuhl »

Der alte Name von Tofu ist übrigens "Bohnenkäse"

https://de.wikipedia.org/wiki/Tofu
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(15 Jun 2017, 08:42)

In einer Erbswurst ist Erbsbrei drin... wetten... :D
Diese traditionellen Bezeichnungen (wie auch Kokosmilch) wurden ja ausgeklammert, die dürfen bleiben.
H2O hat geschrieben:(15 Jun 2017, 08:42)
Ob in einer Leberwurst Leber drin ist? Wir sollten uns schon einmal auf den Sprachwitz unserer Sprachpolizei freuen!
Sicher - auch das ist gesetzlich geregelt ;)
Der Anteil an Leber beträgt je nach Rezept bis zu 40 Prozent.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leberwurst
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47326
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Jun 2017, 09:56)

Diese traditionellen Bezeichnungen (wie auch Kokosmilch) wurden ja ausgeklammert, die dürfen bleiben.
Sicher - auch das ist gesetzlich geregelt ;)
Ok, schlecht gewählte Beispiele!

Vielleicht sollte man noch einige Jahre warten, bis die Veganer-Bezeichnungen für ihre Lieblingsspeisen auch "traditionell" sind?

Gibt es eigentlich noch Schweizer Edamer? Oder den deutschen Camembert "Le veritable"? :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von frems »

Milady de Winter hat geschrieben:(14 Jun 2017, 22:35)

Inwiefern?
Weil Leberkäse nichts mit Käse am Hut hat!? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von Milady de Winter »

frems hat geschrieben:(15 Jun 2017, 11:55)

Weil Leberkäse nichts mit Käse am Hut hat!? :?:
Achso. Ich dachte, Du beziehst das auf den nicht vorhandenen Leber-Anteil in Bayern, weil es dafür ja eine Sonderregelung gibt. Nun, dann ist das aber wohl kein süddeutsches Phänomen, denn auch im überall erhältlichen Fleischkäse ist kein Käse drin. Obwohl es tatsächlich Fleischkäse mit Käse gibt... :D
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von frems »

Milady de Winter hat geschrieben:(15 Jun 2017, 11:59)

Achso. Ich dachte, Du beziehst das auf den nicht vorhandenen Leber-Anteil in Bayern, weil es dafür ja eine Sonderregelung gibt. Nun, dann ist das aber wohl kein süddeutsches Phänomen, denn auch im überall erhältlichen Fleischkäse ist kein Käse drin. Obwohl es tatsächlich Fleischkäse mit Käse gibt... :D
In Bayern ist der anders als im Rest Deutschlands? Nicht gewusst. Betrug am Verbraucher ist es aber trotzdem. Andere bieten hingegen extra Aalsuppe mit Aal an. :(
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von Milady de Winter »

frems hat geschrieben:(15 Jun 2017, 12:01)

In Bayern ist der anders als im Rest Deutschlands? Nicht gewusst. Betrug am Verbraucher ist es aber trotzdem. Andere bieten hingegen extra Aalsuppe mit Aal an. :(
Das jst ja fast noch skurriler... was ist denn in Aalsuppe, bei der nicht steht "mit Aal"...?

Hier für Dich zur Information:
In Deutschland gilt nach den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuchs für die Verkehrsbezeichnung „Leberkäse“, dass so bezeichnete Lebensmittel außerhalb Bayerns Leber enthalten müssen, es sei denn, sie werden „Bayerischer Leberkäs(e)“ genannt. Der Leberanteil ist nicht allgemein festgelegt, lediglich bei „grobem“ und bei „Stuttgarter Leberkäse“ muss er mindestens fünf Prozent betragen. Ziel dieser Festlegung ist der Schutz der Verbraucher vor Irreführung im Sinne der Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung. Leberkäse nach bayerischer Art, ohne Leber, wird daher auch häufig als „Fleischkäse“ bezeichnet.[3]

Die Zutaten für Bayerischen Leberkäse sind gepökeltes, grob entsehntes Rindfleisch und fettreiches Schweinefleisch, Speck, Wasser, Salz und Majoran, die mit dem Kutter zu einer feinen Masse verarbeitet werden. Anschließend wird das Brät in einer Backform gebacken, bis sich eine braune Kruste gebildet hat.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leberkäse
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von frems »

Milady de Winter hat geschrieben:(15 Jun 2017, 12:05)

Das jst ja fast noch skurriler... was ist denn in Aalsuppe, bei der nicht steht "mit Aal"...?
Ne Restesuppe, wo aallns rinnkummt, was noch da ist. Ist doch offensichtlich. :?:
Hier für Dich zur Information:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leberkäse
Also ist Leberkäse bei Euch etwas ohne Leber und Käse. Wie soll das Zeug eigentlich zukünftig heißen?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von Boraiel »

hafenwirt hat geschrieben:(14 Jun 2017, 13:16)

http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-06/e ... l-tofutown

Was ist von diesem Urteil zu halten? Ist das gut, oder wird die EU zur Zensurbehörde? Sollten Unternehmen Tofukäse sagen dürfen? Oder ist die politische Korrektheit wichtiger?

Ich bin noch unentschossen, könnte mir aber vorstellen, dass es Leute gibt, welche ihre Bedenken haben, wenn Produkte gesäubert werden durch sprachpolizeiliche Maßnahmen.
Solange die Inhaltsstoffe klar aufgelistet sind, kann man auf Produkte eigentlich draufschreiben, was man will, meiner Meinung nach. Wenn man auf eine Packung Zucker "Wurst" schreiben will, dann ok, wenn das so cool ist, mach es halt.
Ich würde zu 45% sagen, kann man machen, ist vielleicht nicht verkehrt, und zu 55% braucht man nicht.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von pikant »

Boraiel hat geschrieben:(15 Jun 2017, 14:10)

Solange die Inhaltsstoffe klar aufgelistet sind, kann man auf Produkte eigentlich draufschreiben, was man will, meiner Meinung nach. Wenn man auf eine Packung Zucker "Wurst" schreiben will, dann ok, wenn das so cool ist, mach es halt.
Ich würde zu 45% sagen, kann man machen, ist vielleicht nicht verkehrt, und zu 55% braucht man nicht.
da muss man gute Augen haben, denn oft sehr klein geschreiben!
bei den Prozenten gehe ich auf 47% und 53% - braucht man eher nicht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sprachpolizei EU verbietet Käse

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben:(15 Jun 2017, 12:15)

Ne Restesuppe, wo aallns rinnkummt, was noch da ist. Ist doch offensichtlich. :?:


Also ist Leberkäse bei Euch etwas ohne Leber und Käse. Wie soll das Zeug eigentlich zukünftig heißen?
Nun ja, da hat es sowas wie eine Lautverschiebung oder so gegeben. "Leber" hat in diesem Fall nichts mit Leber zu tun, sondern kommt von Laib, weil die Form des Leberkäses an einen Brotlaib erinnert.
Und der "Käse" ist auch kein Käse, sondern dass kommt von dem Begriff gekestes Fleischbrät (Kes ist das bayerische Wort für Eiswasser).
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten