Heee....hier sind wir uns mal EINIG ! GENAU SO ISTS.frems hat geschrieben:(20 May 2017, 12:26)
Niemand kann angeblich unterscheiden, also tust Du es. Da spricht wieder die Bildungselite. Ist "Senexx" Dein Doppelaccount?
Aber dann schnall Dich an und halt Dich fest, Genosse. Der Bund widerspricht Dir mal wieder:
https://www.umweltbundesamt.de/presse/p ... xid-weiter
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21 ... 02-01.html
Und schauen wir nochmal auf den Verkehr. Dort kommen 89% der Stickoxide vom Straßenverkehr (https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... r_2013.jpg). Schiffe machen nur 5% aus, Züge 3%. Da kannst Du natürlich weiter rumschreien, dass selbst Du schon einmal gehört hast, dass es Kreuzfahrtschiffe gibt.
-------------------------------------------------------------------- ich mach da mal einen Strich drunter.
Der (wie immer Stockdoofe - meiner Meinung nach ) - Gesetzgeber hat in D bei Steuern JAHRELANG auf den HUBRAUM geschielt und DIESEN Besteuert. NUN kommt zusätzlich noch die Besteuerung nach möglicher/wahrscheinlicher Fahrleistung (Diesel/Benzin) ....und Schadstoffklasse.
Mathematisch geschulte Autokonstrukteure errechnen daraus ein OPTIMUM für den grössten Marktanteil - in GELD.
Für Wenigfahrer = Benzin
und für Vielfahrer = Diesel.
Um HUBRAUM zu sparen - kommt der Turbo.....kleine Motoren mit hohen Drehzahlen - und großer Hitze.... die machen VIEL NOx (und andere Schadstoffe)
Bei Schiffen/Bahn Motoren ist mir diese Besteuerung NICHT bekannt .....bei LKW ist der Anteil STARK abgeflacht.
(GELD) -Optimale !!! Motoren können hier eingebaut werden ! Jeder Kunde möchte gleichzeitig wenig Umweltbelastung.....das kann bei den Grossen Motoren LEICHT (Preiswert) Berücksichtigt werden.
Die Schweiz - zB besteuert nach Gewicht. 1t Fahrzeuggewicht - einen Fränkli am Tag. (Diesel ist etwas teurer als Benzin)
Die haben fast alle den MAXIMALEN Hubraum in ihren PKW. ....mit den niedrigen Geschwindigkeiten....und ausbleibenden Ampelrennen werden die Motoren im niedrigen (Umweltoptimalen) Drehzalbereich gefahren. Donuts/Brems/BeschleunigungsGummispuren auf der Strasse sind ebenso selten.
(JEDER SCHWEIZER hat ein Gewehr im Schrank.....>>> Ein Auto VOLL MIT Motor. >> Gleiche SCHWANZLÄNGE - im Übertragenem da lohnt kein Rennen)