Rechtsextremismus bei der Truppe

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Alexyessin »

Um diesen Themenkomplex mal aus der Diskussion mit dem verhafteten Offizier herauszubringen:

Wie groß ist das Problem der Rechtsextremisten bei der Bundeswehr?
Gibt es wirklich antidemokratische Zellen dort?
Welche Aufgaben hat das VM zu machen?

In der anderen Diskussion wurde ja angemahnt, das der Korpsgeist in der BW ja noch von der Wehrmacht sei und dies typisch abzulehen wäre. Den Gedanken finde ich so unkorrekt. Da es sich bei der Bundeswehr um eine Armee handelt müssen gewisse verbindende Maßnahmen gepflegt werden um den Zusammenhalt innerhalb einer Wehrgemeinschaft zu festigen. Ich selbst war zum Glück nie in einer Gefechtssituation, aber jene, die ich kenne und im Kosovo bzw. in Afghanistan stationiert waren haben immer auch das Vertrauen in den Nebenmann vorne rangestellt.
Das so was aber natürlich nicht bedeutet irgendwelche Nazirituale durchzuziehen versteht sich von selbst.
Meiner Meinung nach hat die Abschaffung ( Aussetzung ) der allgemeinen Wehrpflicht auch dazu beigetragen, das sich Teile innerhalb der Truppe radikalisieren konnten. Warum?
Einen Wehrpflichtigen konnte ein unsinniger Befehl egal sein. Einem Zeit- oder gar Berufsoldaten ist diese "Erkläre es mir mal" Mentalität aus Geldgründen gar nicht vermittelbar und wäre auch im Sinne der Befehlskette nicht wirklich ratsam.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Audi »

Bei der BW gibt es nicht mehr Rechte als in der Zivilen Wirtschaft. Die Frage ist halt auch was genau als rechtes Gedankengut genommen wird? Es gibt dort genug die Stolz auf ihr Land sind und gerne größere Bundeswehr hätten. Es gibt viele Soldaten die dem Islam nichts abgewinnen können. Es gibt genug Soldaten die den Ammi nicht mögen. Aber Hitlers Fans habe ich noch keine kennen gelernt. SO richtige rechtsknaller habe ich zu meiner Zeit nirgend erlebt.
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von ebi80 »

Audi hat geschrieben:(04 May 2017, 12:59)

Bei der BW gibt es nicht mehr Rechte als in der Zivilen Wirtschaft. Die Frage ist halt auch was genau als rechtes Gedankengut genommen wird? Es gibt dort genug die Stolz auf ihr Land sind und gerne größere Bundeswehr hätten. Es gibt viele Soldaten die dem Islam nichts abgewinnen können. Es gibt genug Soldaten die den Ammi nicht mögen. Aber Hitlers Fans habe ich noch keine kennen gelernt. SO richtige rechtsknaller habe ich zu meiner Zeit nirgend erlebt.
Könnte auch daran liegen, das ein Soldat sich nicht offen bekennen würde, um sein Job nicht zu verlieren. Natürlich gibt es letztlich genauso viele Rechtsknaller wie im Rest der Gesellschaft.
Fight for a living Planet!
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Audi »

ebi80 hat geschrieben:(04 May 2017, 13:04)

Könnte auch daran liegen, das ein Soldat sich nicht offen bekennen würde, um sein Job nicht zu verlieren. Natürlich gibt es letztlich genauso viele Rechtsknaller wie im Rest der Gesellschaft.
Wenn man einige Jahre dabei ist, kennt man den einen oder anderen etwas näher. Dort kann man sehr wohl sehen wer ein Hitler Fan ist und wer nicht
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(04 May 2017, 12:59)

Bei der BW gibt es nicht mehr Rechte als in der Zivilen Wirtschaft. Die Frage ist halt auch was genau als rechtes Gedankengut genommen wird? Es gibt dort genug die Stolz auf ihr Land sind und gerne größere Bundeswehr hätten. Es gibt viele Soldaten die dem Islam nichts abgewinnen können. Es gibt genug Soldaten die den Ammi nicht mögen. Aber Hitlers Fans habe ich noch keine kennen gelernt. SO richtige rechtsknaller habe ich zu meiner Zeit nirgend erlebt.
Bleiben wir doch bitte bei der Truppe. Zum Thema Rechtsextremismus in der Zivilgesellschaft gibt es ja genug Threads.
Ein Rechtsextremer muss nicht zwangsläufig ein Hitler-Fan sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(04 May 2017, 13:05)

Wenn man einige Jahre dabei ist, kennt man den einen oder anderen etwas näher. Dort kann man sehr wohl sehen wer ein Hitler Fan ist und wer nicht
Bei wieviel Soldaten warst du einige Jahre? Ich mein, es gibt momentan ca. 170000 Mann unter Waffen. Glaubst du, du kennst da wirklich jeden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Provokateur »

Alexyessin hat geschrieben:(04 May 2017, 12:44)
Ich selbst war zum Glück in einer Gefechtssituation, aber jene, die ich kenne und im Kosovo bzw. in Afghanistan stationiert waren haben immer auch das Vertrauen in den Nebenmann vorne rangestellt.
Fehlt da ein "k"?

So, ich schildere das mal aus meiner Sicht. Ich bin ja noch in der Wehrpflichtarmee "groß" geworden und hatte meinen eigenen Vorzimmergefreiten - als Oberleutnant.

Die Zeiten dieses Komforts sind vorbei. Leider. Denn so konnten sich auch Leute für die BW begeistern, die ansonsten wenig Kontakt mit der Armee hatten. Ich habe selber Wehrpflichtige erlebt, die die Karriere des Offiziers bzw. Unteroffiziers eingeschlagen haben.

Das hat in gewisser Weise echt zur Hygiene beigetragen.
Es gab ab und zu mal den ein oder anderen, der "hart an der Kante gesegelt" ist - ich habe genau einen erlebt (bezeichnenderweise auch Jäger). Den haben wir damals geschnitten und ausgelacht. Wir haben Spottcomics über ihn gezeichnet. Weil selber Physiognomie wie ein wohlgenährtes Wiesel und dann von der Härte der Wehrmacht schwadronieren. Aber: Äußerungen, die disziwürdig waren, hat der nie gemacht. Und als ihm klar wurde, dass wir ihn auslachen, hat er auch mit der Wehrmacht aufgehört.

Ausländerfeinde als Vorgesetzte habe ich nie erlebt. Wohl mal einen frauenfeindlichen Chauvi, der wurde dann aber schneller als man schauen konnte aus der Vorgesetztenposition herausgelöst. Macht auch keinen Sinn. Einer der ersten Soldaten, die eine Gefechtsmedaille erhalten haben, war ein Afrodeutscher für den Karfreitag,

Ich habe auch erfahren, dass die Infanterie ein etwas seltsames Verhältnis zur Wehrmacht herrscht.

Die Fallis feiern den Kretatag als "Geburtstag" ihrer Truppengattung (wobei Kreta ja ein ganz schönes Debakel war).
In Infanteriekasernen sieht man ab und zu auch Bilder von Landsern, die irgendwas dolles machen (wie geballte Ladung auf Panzer) an den Wänden.
Und wer mag, kann sich auch mal das Lied der Infanterie anschauen. Das singen die heute noch. Wenn nachgefragt, dann ist "Deutschlands schönste Zeit" natürlich alles vor dem ersten Weltkrieg minus Kolonialismus.

Alles in allem geht es aber bei all dieser Schwammigkeit nie darum, dass es toll sei, ein Nazi zu sein. Häufig geht es eher darum, dass der Wehrmacht ein Mythos der Härte und des Durchhaltens anhaftet. Einige Soldaten verehren die soldatische Leistung (und damit den Mythos vom "sauberen Krieg", den es auf beiden Seiten nirgendwo jemals gab), ohne jedoch die Ideologie zu teilen. Das zog sich früher noch bis relativ weit nach oben; mir selbst wurde noch mit dem Buch "Kriegsnah (später Einsatznah) ausbilden" in der Ausbildung vorgelesen, wo dann Geschichten von irgendwelchen Wehrmachtseinheiten, die zB. ein Tanklager des Feindes im Handstreich nehmen, taktisch aufgearbeitet werden.

Verstehe ich ehrlich gesagt heute nicht mehr. Wir haben genug Bilder von Leuten, die tapfer in den Einsätzen ihren Mann und ihre Frau stehen - es braucht keine Landser an den Wänden mehr. Wir könnten eigene, neue Lieder schreiben, die unsere Soldaten singen können; den alten Schmuh a la Wildgänse (wo dem Kaiser gehuldigt wird) oder dem Lied der Infanterie...all das brauchen wir nicht mehr.

Die Zeiten, wo man fünf Tage in der Woche Soldat gespielt hat und händeringend nach Vorbildern und Traditionen suchen musste, sind vorbei.

Die Bundeswehr ist eine Armee im Einsatz. Zeit, sich eigene Traditionen zu schaffen. Weil da, wo es positive Traditionen sucht, muss man sich nicht an der Armee von vorangegangenen Unrechtsstaaten orientieren.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von relativ »

Merkel_Unser hat geschrieben:(04 May 2017, 12:46)

Rabulistik erkenne ich eigentlich nur bei dir. Ihre Aussage war Quatsch und sie hat sich nicht entschuldigt, was übrigens etliche andere Politiker und Experten ebenfalls von ihr fordern.
Aber dann macht wiederum das Abziehbild der Gesellschaft Sinn, wenn ich mir hier deine Relativierungen und Falschaussagen anschaue.
Da schau an , es fordern in unserer gesellschaft immer irgendwer irgendetwas. Was für ne relativierung betreibe ich denn werde mal konkreter.
Du findest die Aussage samt Konkretisierung nach Kritik (wann soll so eine sonst auch kommen?) für ein Fehler für den man sich entschuldigen muesste, ich nicht, da gibt es für mich weit aus bessere Beispiele wo dies zu passieren hätte und nix passiert.
Wer geht den Frau v.d. Leyen hier unter der Gürtellinie an, bin ich das? Da solltest du mal schleunigst ein Blick in den Spiegel werfen.

Edit ich kopiere diesen Beitrag in den von Alexyessin neu erstellen thread

viewtopic.php?f=34&t=63601
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Merkel_Unser »

Audi hat geschrieben:(04 May 2017, 12:59)

Bei der BW gibt es nicht mehr Rechte als in der Zivilen Wirtschaft. Die Frage ist halt auch was genau als rechtes Gedankengut genommen wird? Es gibt dort genug die Stolz auf ihr Land sind und gerne größere Bundeswehr hätten. Es gibt viele Soldaten die dem Islam nichts abgewinnen können. Es gibt genug Soldaten die den Ammi nicht mögen. Aber Hitlers Fans habe ich noch keine kennen gelernt. SO richtige rechtsknaller habe ich zu meiner Zeit nirgend erlebt.
Würde ich so nicht unterschreiben. Jedenfalls nicht mehr seit der Aussetzung der Wehrpflicht. Das hat den Grund, das Linke oder Leute mit linksliberalen Ansichten die Notwendigkeit der BW ja oft anzweifeln oder gar ganz in Frage stellen. Berufssoldaten besitzen mehrheitlich sicher einen gewissen Patriotismus, der bei einigen fließend in einen ungesunden Nationalismus übergeht. Mich würde da die Entstehung von Rechtsextremen Zellen jedenfalls nicht wundern.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Audi »

Alexyessin hat geschrieben:(04 May 2017, 13:07)

Bei wieviel Soldaten warst du einige Jahre? Ich mein, es gibt momentan ca. 170000 Mann unter Waffen. Glaubst du, du kennst da wirklich jeden.
Ich war 4 Jahre bei der Bundeswehr. Habe sehr viele Menschen kennen gelernt mit verschiedenen Dienstgraden. War in mehreren Kasernen auf Lehrgang und andere Aufträge.
Zu keiner Zeit konnte ich faschistische Menschen dort kennen lernen
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Merkel_Unser »

relativ hat geschrieben:(04 May 2017, 13:08)

Da schau an , es fordern in unserer gesellschaft immer irgendwer irgendetwas. Was für ne relativierung betreibe ich denn werde mal konkreter.
Du findest die Aussage samt Konkretisierung nach Kritik (wann soll so eine sonst auch kommen?) für ein Fehler für den man sich entschuldigen muesste, ich nicht, da gibt es für mich weit aus bessere Beispiele wo dies zu passieren hätte und nix passiert.
Wer geht den Frau v.d. Leyen hier unter der Gürtellinie an, bin ich das? Da solltest du mal schleunigst ein Blick in den Spiegel werfen.

Edit ich kopiere diesen Beitrag in den von Alexyessin neu erstellen thread

viewtopic.php?f=34&t=63601
Relativierung ihrer pauschalen Aussage oder gar die Behauptung, sie hätte die BW garnicht im Allgemeinen kritisiert kam jawohl von dir... Ursprünglich habe ich aber auch geschrieben, dass ich die Kritik an Ihrer Person auch für übertrieben halte, zumal man die Position in einem halben Jahr ja neu besetzen kann.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Audi »

Merkel_Unser hat geschrieben:(04 May 2017, 13:13)

Würde ich so nicht unterschreiben. Jedenfalls nicht mehr seit der Aussetzung der Wehrpflicht. Das hat den Grund, das Linke oder Leute mit linksliberalen Ansichten die Notwendigkeit der BW ja oft anzweifeln oder gar ganz in Frage stellen. Berufssoldaten besitzen mehrheitlich sicher einen gewissen Patriotismus, der bei einigen fließend in einen ungesunden Nationalismus übergeht. Mich würde da die Entstehung von Rechtsextremen Zellen jedenfalls nicht wundern.
Die erste AGA (nach der Wehrplicht Aussetzung) hat mich staunen lassen als die erste Reihe von Rekruten fast nur Muslime waren. Die hast du vorher nie bzw selten gesehen. WIe ich in Erfahrung bringen konnte, wurden den Menschen die BW als "Beruf" nahe gelegt. Wie oben der Olt Provokateur geschrieben hat, sind sehr viele SaZ und Offz aus der Wehrplicht gekommen die den Soldatenalltag toll fanden und Freude hatte mit den Kameraden zu dienen und die gestellten Aufgaben zu erfüllen.
Jetzt sucht die BW Händeringend nach Personal und wer weiß welcher arbeitsloser noch den Dienst an der Waffe antritt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(04 May 2017, 13:13)

Ich war 4 Jahre bei der Bundeswehr. Habe sehr viele Menschen kennen gelernt mit verschiedenen Dienstgraden. War in mehreren Kasernen auf Lehrgang und andere Aufträge.
Zu keiner Zeit konnte ich faschistische Menschen dort kennen lernen
Ja, ich glaube dir schon, das du viele Kameraden kennengelernt hast. Aber so gut zu kennen um Rechtsextremismus ( um den geht es ) bei jedem ausschließen zu können halte ich für eine unrealitische Einschätzung deinerseits.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Audi »

Alexyessin hat geschrieben:(04 May 2017, 13:26)

Ja, ich glaube dir schon, das du viele Kameraden kennengelernt hast. Aber so gut zu kennen um Rechtsextremismus ( um den geht es ) bei jedem ausschließen zu können halte ich für eine unrealitische Einschätzung deinerseits.
Ich schließe es nicht aus. Ich bin mir sogar sicher das es den Rechtsextremismus gibt. So wie in jeder Stadt, jedem Dorf. Aber ich bin eben der Meinung, dass es nicht dort führend ist
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Keoma »

Na ja, die Komissköpfe sind schon ein eigener Schlag.
Ohne ihnen extreme Ansichten vorwerfen zu wollen, schon gar nicht verallgemeinernd, zählen sicher die meisten nicht gerade zu den Linken.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(04 May 2017, 13:28)

Ich schließe es nicht aus. Ich bin mir sogar sicher das es den Rechtsextremismus gibt. So wie in jeder Stadt, jedem Dorf. Aber ich bin eben der Meinung, dass es nicht dort führend ist
Darum geht es so nicht, Audi.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Moses »

Das Thema "Tradition in den Streitkräften" ist seit Jahren ein Streit-Thema, auch und vor allem innerhalb der Bundeswehr.
In meinen Anfangsjahren diente ich noch beim Jagdgeschwader 74 "Mölders". Selbstverständlich haben wir uns da auch mit dem Namensgeber auseinandergesetzt. Oberst Werner Mölders war ein hochdekorierter Jagdflieger im WKII. Namensgeber für den Verband und auch für einen Zerstörer der Bundesmarine wurde jedoch nicht als Anerkennung für seine Abschüsse oder weil er in der Wehrmacht gekämpft hat sondern, weil er als Vorgesetzter - schon damals - einen Führungsstil zeigte und lebte, der auch für eine moderne Bundeswehr beispielgebend war.
Zum Verhängnis wurde ihm die Teilnahme am Spanienkrieg - Teilnehmer der Operation Guernica durften gemäß einem Bundestagsbeschluss nicht weiter zur Traditionsbildung herangezogen werden und zwar unabhängig davon, was in diesem Einsatz der tatsächliche Auftrag war. Diesen Beschluss kann man richtig oder falsch finden, zu akzeptieren ist er. In Anwendung dieses Beschlusses wurde dem Jagdgeschwader 74 mithin in 1995 der Ehrenname entzogen.
Die Ehren für Oberst Mölders, die er in seinem Geschwader erhalten hat, kann man als bösmeinender auch als "nazifreundlich" darstellen, es ist also gar nicht so leicht im Zusammenhang mit Traditionen der Bundeswehr zwischen der Achtung vor soldatischen Tugenden und einem verherrlichen des Nationalsozialismus zu unterscheiden.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Moses »

ebi80 hat geschrieben:(04 May 2017, 13:04)

Könnte auch daran liegen, das ein Soldat sich nicht offen bekennen würde, um sein Job nicht zu verlieren. Natürlich gibt es letztlich genauso viele Rechtsknaller wie im Rest der Gesellschaft.
Nicht nur das, Soldaten sind gemäß ihren soldatischen Pflichten zur Zurückhaltung bei politischen Äußerungen im Dienst verpflichtet.

(Hervorhebungen von mir)
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von relativ »

Merkel_Unser hat geschrieben:(04 May 2017, 13:16)

Relativierung ihrer pauschalen Aussage oder gar die Behauptung, sie hätte die BW garnicht im Allgemeinen kritisiert kam jawohl von dir... Ursprünglich habe ich aber auch geschrieben, dass ich die Kritik an Ihrer Person auch für übertrieben halte, zumal man die Position in einem halben Jahr ja neu besetzen kann.
Da es laut ihrer eigenen Aussage keine böswillige Behauptung war noch eine pauschale Aussage, respektiere ich das. Wenn du es nicht tust ist das deine Sache, nur ich habe diesbezüglich nix behauptet, sondern nur klar gestellt, daß sie den Vorwurf, dahingehend konkretisiert hat, daß es eben nicht so gemeint war.
Dafür das du die Kritik an v.d. Leyen überzogen findest, bist du aber zeimlich hart mit ihr ins Gericht gegangen, willst du noch Beispiele?
Sie entschuldigt sich nicht, weil sie kein Rückgrat hat und nicht einsehen will, dass sie Schwachsinn erzählt hat. Stattdessen kommt sie mit der AfD-Taktik "Habe ich ja SO garnicht gemeint".
Andererseits ist die von der Leyen schon von Anfang an völlig ungeeignet für den Posten als Verteidigungsministerin. Das kommt eben davon, wenn man die Ministerien nicht nach Fähigkeit - sondern nach Parteitreue oder als Belohnung vergibt. Auf das halbe Jahr kommt es jetzt finde ich auch nicht mehr an.
Bin ja mal gespannt welche Rolle sie im nächsten Merkelkabinett übernimmt. Viel bleibt ja nicht mehr, wo sie ihre Inkompetenz noch nicht zur Schau gestellt hätte.
:D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von relativ »

Moses hat geschrieben:(04 May 2017, 13:55)

Nicht nur das, Soldaten sind gemäß ihren soldatischen Pflichten zur Zurückhaltung bei politischen Äußerungen im Dienst verpflichtet.

(Hervorhebungen von mir)
Das Problem beim wichtigen "Korpsgeist" bzw. Zusammengehörigkeitsgefühl ist ja bei einer in sich geschlossenen Einhiet wie der BW, das sich so ein Korpgeist auch mal in die falsche Richtung drehen kann und dann ist er eben bei einer so wichtigen Institution wie der BW als gefährlich zu bezeichnen. Natürlich muss die Politik als oberstes Kontrollorgan der BW sich damit beschäftigen, auch wenn solche Dinge nur auf eine Minderheit zutrifft.
Wie gesagt in der alten BW mit Wehrdienst gab es sowas auch, nur hatte solche Dinge m.M. dort kaum eine Chance sich zu verfestigen, da der Zivilbürger in der Truppe integriert war.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Moses »

relativ hat geschrieben:(04 May 2017, 14:11)

Das Problem beim wichtigen "Korpsgeist" bzw. Zusammengehörigkeitsgefühl ist ja bei einer in sich geschlossenen Einhiet wie der BW, das sich so ein Korpgeist auch mal in die falsche Richtung drehen kann und dann ist er eben bei einer so wichtigen Institution wie der BW als gefährlich zu bezeichnen. Natürlich muss die Politik als oberstes Kontrollorgan der BW sich damit beschäftigen, auch wenn solche Dinge nur auf eine Minderheit zutrifft.
Wie gesagt in der alten BW mit Wehrdienst gab es sowas auch, nur hatte solche Dinge m.M. dort kaum eine Chance sich zu verfestigen, da der Zivilbürger in der Truppe integriert war.
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe mittlerweile 26 Dienstjahre, habe sowohl die Truppe mit Grundwehrdienst und ohne Frauen als auch die Truppe ohne Grundwehrdienst und mit Frauen erlebt.
Echte rechtsradikale Ausfalle erinnere ich vor allem aus den ersten Jahren und sehr oft aus dem Bereich der Grundwehrdienstleistenden.
Ist auch logisch, wenn ich einen Teil des aufgerufenen Jahrganges verpflichtend in die Bundeswehr bringe, dann habe ich ein klares Spiegelbild der Gesellschaft mit allen Vor- und Nachteilen.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Merkel_Unser »

relativ hat geschrieben:(04 May 2017, 14:05)

Da es laut ihrer eigenen Aussage keine böswillige Behauptung war noch eine pauschale Aussage, respektiere ich das. Wenn du es nicht tust ist das deine Sache, nur ich habe diesbezüglich nix behauptet, sondern nur klar gestellt, daß sie den Vorwurf, dahingehend konkretisiert hat, daß es eben nicht so gemeint war.
Dafür das du die Kritik an v.d. Leyen überzogen findest, bist du aber zeimlich hart mit ihr ins Gericht gegangen, willst du noch Beispiele?


:D
Überzogen ist die Kritik eben deswegen, weil schon vorher feststand, dass die für den Posten völlig ungeeignet ist. Sie war ja weder beim Bund noch hat sie irgendeinen fachlichen Bezug. Lächerlich ist es, wenn man ihr jetzt wegen diesem einen Satz den Rücktritt nahelegt (was ja einige tun).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Alexyessin »

Merkel_Unser hat geschrieben:(04 May 2017, 14:20)

Überzogen ist die Kritik eben deswegen, weil schon vorher feststand, dass die für den Posten völlig ungeeignet ist. Sie war ja weder beim Bund noch hat sie irgendeinen fachlichen Bezug. Lächerlich ist es, wenn man ihr jetzt wegen diesem einen Satz den Rücktritt nahelegt (was ja einige tun).
Welche Eigenschaft eignet denn jemanden zu einem Verteidigungsminister?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Merkel_Unser »

Alexyessin hat geschrieben:(04 May 2017, 14:21)

Welche Eigenschaft eignet denn jemanden zu einem Verteidigungsminister?
Vielleicht wäre es ein Anfang, wenn die Person selber mal beim Bund war...
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Alexyessin »

Merkel_Unser hat geschrieben:(04 May 2017, 14:27)

Vielleicht wäre es ein Anfang, wenn die Person selber mal beim Bund war...
Aus welchen Gründen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von relativ »

Moses hat geschrieben:(04 May 2017, 14:19)

Kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe mittlerweile 26 Dienstjahre, habe sowohl die Truppe mit Grundwehrdienst und ohne Frauen als auch die Truppe ohne Grundwehrdienst und mit Frauen erlebt.
Echte rechtsradikale Ausfalle erinnere ich vor allem aus den ersten Jahren und sehr oft aus dem Bereich der Grundwehrdienstleistenden.
Ist auch logisch, wenn ich einen Teil des aufgerufenen Jahrganges verpflichtend in die Bundeswehr bringe, dann habe ich ein klares Spiegelbild der Gesellschaft mit allen Vor- und Nachteilen.
Ich habe 15 Monate gedient und mir ist sowas auch nicht untergekommen, aber ich gehe einfach davon aus, daß es auch zur damaligen Zeit Rechtsradikale gab, aber die waren eben wesentlich zurückhaltender als unsere heutige Rechtsknaller, da die ja jetzt meinen wieder fürs Volk zu agieren.
Ich habe die Bundeswehr 2003 in Afghanistan erlebt , war abends häufiger in deren Feldlager in Kabul grillen und Bierchen trinken, die haben dort unten aus meinem kurzen Einblick einen wirklich guten Job gemacht, dies habe ich auch aus Gesprächen mit Afghanen immer wieder raushören können. Die BW ist meiner Ansicht ein wunderbarer Vertreter Deutschlands im Auslands, gerade wenn sie nicht einen Kampfauftrag hat, sondern auch zivile Hilfe, Weiterbildung und Sicherung leisten kann.
Das ist auch ein Grund warum viele Afghanen als Flüchtlinge nach Deutschland wollen, die Soldaten und zivilen Helfer haben dort ein wunderbares, menschliches hilfbereites tolerantes Bild von Deutschland abgegeben.
Für mich auch ein wensentlicher Aspekt dafür, warum Deutschland im Ausland mom. so ein hohes Ansehen genießst.

PS. Natürlich sollten wir zusehen, daß es auch die gleiche "nette" Truppe bleibt.
Zuletzt geändert von relativ am Do 4. Mai 2017, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Audi »

Alexyessin hat geschrieben:(04 May 2017, 14:21)

Welche Eigenschaft eignet denn jemanden zu einem Verteidigungsminister?
Offiziersschule abgeschlossen, Truppendienst mit Stabserfahrung. Wäre gar nicht so schlecht :thumbup:
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Audi »

Alexyessin hat geschrieben:(04 May 2017, 14:30)

Aus welchen Gründen?
Möchtest du von einem Friseur am Darm operiert werden? Möchtest du, dass wir Bäcker als Richter haben?
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Merkel_Unser »

Alexyessin hat geschrieben:(04 May 2017, 14:30)

Aus welchen Gründen?
Was spricht dagegen? Für mich ist diese Reise nach Jerusalem bei den Ministerposten - wo scheinbar jeder für alles geeignet is - jedenfalls kein gutes Auswahlkriterium.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von relativ »

Audi hat geschrieben:(04 May 2017, 14:32)

Offiziersschule abgeschlossen, Truppendienst mit Stabserfahrung. Wäre gar nicht so schlecht :thumbup:
Jo, der Prüfer aus dem selben Korpsgeiststall, den er überprüfen und leiten soll. Super idee. :thumbup:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von relativ »

Audi hat geschrieben:(04 May 2017, 14:34)

Möchtest du von einem Friseur am Darm operiert werden? Möchtest du, dass wir Bäcker als Richter haben?
Äpfel mit Birnen Vergleiche
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Audi »

relativ hat geschrieben:(04 May 2017, 14:36)

Jo, der Prüfer aus dem selben Korpsgeiststall, den er überprüfen und leiten soll. Super idee. :thumbup:
dann nehmen wir doch einen möbelverkäufer :D Übertreiben braucht man jetzt auch nicht. Als ob in der BW nur Nazis rum laufen
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Audi »

relativ hat geschrieben:(04 May 2017, 14:37)

Äpfel mit Birnen Vergleiche
Was für Kompetenzen hat sie denn um eine Bundeswehr zu leiten? Andere müssen auch offz schule besuchen um eine Kompanie leiten zu dürfen. Wir reden von der ganzen BW. Da denke ich, dass ein General besser weiß was die Truppe braucht und was nicht
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von relativ »

Audi hat geschrieben:(04 May 2017, 14:40)

dann nehmen wir doch einen möbelverkäufer :D Übertreiben braucht man jetzt auch nicht. Als ob in der BW nur Nazis rum laufen
Nicht umsonst gibt es ein haufen Experten aus der Truppe, die dem Minister mit Rat und Tat zur Seite stehen. Diese Aufgabenteilung ist eine sehr Gute, weil funktionierende Tradition in unserer Demokratie.
Wer hat denn behauptet, daß in der BW nur Nazis herrumlaufen?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von relativ »

Audi hat geschrieben:(04 May 2017, 14:41)

Was für Kompetenzen hat sie denn um eine Bundeswehr zu leiten? Andere müssen auch offz schule besuchen um eine Kompanie leiten zu dürfen. Wir reden von der ganzen BW. Da denke ich, dass ein General besser weiß was die Truppe braucht und was nicht
Weiss der General auch wie es so um die politischen Felder bestellt ist, um der sich ein Verteidigungsminister ja auch kümmern muss? Was die Truppe braucht deligiert der Minister, nachdem er es von seinen Generälen erzählt bekommen hat. Die wichtigen bilateralen Gespräche auf politischer Ebene überlassen wir doch lieber mal den politisch erfahrenen Zivilisten, oder?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Audi »

relativ hat geschrieben:(04 May 2017, 14:46)

Weiss der General auch wie es so um die politischen Felder bestellt ist, um der sich ein Verteidigungsminister ja auch kümmern muss? Was die Truppe braucht deligiert der Minister, nachdem er es von seinen Generälen erzählt bekommen hat. Die wichtigen bilateralen Gespräche auf politischer Ebene überlassen wir doch lieber mal den politisch erfahrenen Zivilisten, oder?
es gibt auch genug politisch erfahrene Generäle... Es gibt auch Richter die Offiziere bei der BW waren. Ich empfinde einen General an der Spitze nun mal besser, da er die Erfahrung hat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von relativ »

Audi hat geschrieben:(04 May 2017, 14:54)

es gibt auch genug politisch erfahrene Generäle... Es gibt auch Richter die Offiziere bei der BW waren. Ich empfinde einen General an der Spitze nun mal besser, da er die Erfahrung hat
Also gegen Generäle a.D. die sich in den politische Parteien als politisch Kompetent genug erweisen ihren politischen Auftrag so zu erfüllen wie es angemessen ist, spricht ja auch nix.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Moses »

Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe, ich tu es noch einmal.

Ein Verteidigungsminister braucht keinerlei militärische Vorbildung, Vorkenntnisse oder gar Erfahrung. Das ergibt sich ganz simpel aus seinem Auftrag und aus der Zusammensetzung seines Ministeriums.
Auftrag des Ministers ist es, einen politischen Willen in das Ministerium einzubringen - die einzige Voraussetzung die ich hier brauche ist politische Erfahrung, die jeder Minister in Deutschland hat.

Die fachliche Umsetzung dieses politischen Willens ist Aufgabe des Ministeriums und hier sitzt der Sachverstand in Form von Offizieren (Truppe) und Beamten (Bundeswehrverwaltung).

Das eine fachliche Vorbelastung sogar nachteilig sein kann haben wir unter Kanzler Schröder mit einem Arbeitsminister ja auch schon erlebt.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von relativ »

Moses hat geschrieben:(04 May 2017, 15:31)

Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe, ich tu es noch einmal.

Ein Verteidigungsminister braucht keinerlei militärische Vorbildung, Vorkenntnisse oder gar Erfahrung. Das ergibt sich ganz simpel aus seinem Auftrag und aus der Zusammensetzung seines Ministeriums.
Auftrag des Ministers ist es, einen politischen Willen in das Ministerium einzubringen - die einzige Voraussetzung die ich hier brauche ist politische Erfahrung, die jeder Minister in Deutschland hat.

Die fachliche Umsetzung dieses politischen Willens ist Aufgabe des Ministeriums und hier sitzt der Sachverstand in Form von Offizieren (Truppe) und Beamten (Bundeswehrverwaltung).

Das eine fachliche Vorbelastung sogar nachteilig sein kann haben wir unter Kanzler Schröder mit einem Arbeitsminister ja auch schon erlebt.
So sieht es aus. :thumbup:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(04 May 2017, 14:54)

es gibt auch genug politisch erfahrene Generäle... Es gibt auch Richter die Offiziere bei der BW waren. Ich empfinde einen General an der Spitze nun mal besser, da er die Erfahrung hat
Es gibt einen guten Grund das ein Soldat in seiner aktiven Funktion keine politischen Ämter übernehmen darf.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Merkel_Unser »

Moses hat geschrieben:(04 May 2017, 15:31)

Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe, ich tu es noch einmal.

Ein Verteidigungsminister braucht keinerlei militärische Vorbildung, Vorkenntnisse oder gar Erfahrung. Das ergibt sich ganz simpel aus seinem Auftrag und aus der Zusammensetzung seines Ministeriums.
Auftrag des Ministers ist es, einen politischen Willen in das Ministerium einzubringen - die einzige Voraussetzung die ich hier brauche ist politische Erfahrung, die jeder Minister in Deutschland hat.

Die fachliche Umsetzung dieses politischen Willens ist Aufgabe des Ministeriums und hier sitzt der Sachverstand in Form von Offizieren (Truppe) und Beamten (Bundeswehrverwaltung).

Das eine fachliche Vorbelastung sogar nachteilig sein kann haben wir unter Kanzler Schröder mit einem Arbeitsminister ja auch schon erlebt.
Gute Zusammenfassung. Oder anders ausgedrückt - jeder Depp kann den Posten ausfüllen :thumbup:
Was ja nicht heisst, dass man diesen Zustand nicht kritisieren darf.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(04 May 2017, 14:32)

Offiziersschule abgeschlossen, Truppendienst mit Stabserfahrung. Wäre gar nicht so schlecht :thumbup:
Also Truckfahrer fürs Verkehrsministerium?
Finanzbuchhalter für das Finanzministerium?
HartzIVler für das Arbeitsministerium?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Alexyessin »

Merkel_Unser hat geschrieben:(04 May 2017, 15:40)

Gute Zusammenfassung. Oder anders ausgedrückt - jeder Depp kann den Posten ausfüllen :thumbup:
Was ja nicht heisst, dass man diesen Zustand nicht kritisieren darf.
Ich glaube es benötigt dennoch eine gewisse Vorerfahrung im Führen von Ministerien.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von relativ »

Merkel_Unser hat geschrieben:(04 May 2017, 15:40)

Gute Zusammenfassung. Oder anders ausgedrückt - jeder Depp kann den Posten ausfüllen :thumbup:
Was ja nicht heisst, dass man diesen Zustand nicht kritisieren darf.
Arbeite noch ein wenig an deiner Lesekompetenz.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Moses »

relativ hat geschrieben:(04 May 2017, 15:42)

Arbeite noch ein wenig an deiner Lesekompetenz.
Danke für den Hinweis, ich hab extra noch mal nachgelesen ob ich vielleicht diesen Hinweis tatsächlich vergessen hatte :D
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von yogi61 »

Die Bundeswehr hat doch bei der Gründung haufenweise Faschisten und Nazis übernommen, da darf man sich doch nicht wundern. Fascho Sprüche gab es zu meiner Zeit laufend, vor allen Dingen von den Unteroffizieren, aber die waren meistens auch nicht die Hellsten, aber wer macht auch schon so einen Job, da kann man nicht sehr wählerisch sein.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben:(04 May 2017, 15:45)

Die Bundeswehr hat doch bei der Gründung haufenweise Faschisten und Nazis übernommen, da darf man sich doch nicht wundern. Fascho Sprüche gab es zu meiner Zeit laufend, vor allen Dingen von den Unteroffizieren, aber die waren meistens auch nicht die Hellsten, aber wer macht auch schon so einen Job, da kann man nicht sehr wählerisch sein.
Du warst doch eh noch bei der Wehrmacht :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben:(04 May 2017, 15:46)

Du warst doch eh noch bei der Wehrmacht :)
Vorsicht. :mad: Das Du hier heute in Freiheit lebst, verdankst Du auch mir.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Merkel_Unser »

relativ hat geschrieben:(04 May 2017, 15:42)

Arbeite noch ein wenig an deiner Lesekompetenz.
"Politische Erfahrung" ist neuerdings also eine Qualifikation? Für mich ist das eine eher allgemeine Phrase wie z.B. "Kann Auto Fahren". Sagt eben nichts über die Qualität aus.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Alexyessin »

Merkel_Unser hat geschrieben:(04 May 2017, 15:58)

"Politische Erfahrung" ist neuerdings also eine Qualifikation? Für mich ist das eine eher allgemeine Phrase wie z.B. "Kann Auto Fahren". Sagt eben nichts über die Qualität aus.
Wie wäre es denn mal, wenn du selbst definierst, was du erwartest?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten