Transrapid oder Hyperloop von Brüssel nach Straßburg
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Transrapid oder Hyperloop von Brüssel nach Straßburg
Wie wir wissen, leidet unsere EU unter einem Doppelkopf. Viele tausend Beamte und Abgeordnete mit Mitarbeitern müssen ständig von Brüssel nach Straßburg reisen oder umgedreht. Das belastet die Umwelt sehr. Sie brauchen evtl auch mehrere Dienstwohnungen. Das kostet. Durch die Flächenversiegelung steigt die Gefahr von Überschwemmungen. Dagegen kann ein Transrapid oder Hyperloop helfen, mit dem die Politiker auf viele hundert km/h beschleunigt werden und so geschwind wieder da sind, wo sie übernachten wollen.
Der Transrapid ist eine europäische Erfindung, die erste Teststrecke befindet sich in Deutschland. Viele deutsche Arbeitsplätze könnten gewonnen werden. Eine erste produktive Transrapidstrecke ist in China aufgebaut, eine weitere Strecke in München ist im Gespräch.
Der Hyperloop ist eine unterirdische Vakuumröhre, in der die Politiker bis zu 1000 km/h erleben können. Jedoch wird man aufgrund von Beschleunigungsbelastungen auf der vergleichsweise kurzen Strecke zwischen den beiden EU-Standorten aus ökonomischen Gründen die Geschwindigkeit auf 500 km/h begrenzen wollen.
Glaubt ihr, dass so eine Schnellverbindung eine gute Sache für Europa wäre?
Der Transrapid ist eine europäische Erfindung, die erste Teststrecke befindet sich in Deutschland. Viele deutsche Arbeitsplätze könnten gewonnen werden. Eine erste produktive Transrapidstrecke ist in China aufgebaut, eine weitere Strecke in München ist im Gespräch.
Der Hyperloop ist eine unterirdische Vakuumröhre, in der die Politiker bis zu 1000 km/h erleben können. Jedoch wird man aufgrund von Beschleunigungsbelastungen auf der vergleichsweise kurzen Strecke zwischen den beiden EU-Standorten aus ökonomischen Gründen die Geschwindigkeit auf 500 km/h begrenzen wollen.
Glaubt ihr, dass so eine Schnellverbindung eine gute Sache für Europa wäre?
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Re: Transrapid oder Hyperloop von Brüssel nach Straßburg
Wenn sie wirtschaftlich wäre dann gäbe es so etwas. Der Transrapid ist aber von Anfang an nur eine Subventionstechnologie gewesen. Wer meint er müßte sowas haben soll es auch finanzieren.HugoBettauer hat geschrieben:(12 Oct 2016, 11:32)
Wie wir wissen, leidet unsere EU unter einem Doppelkopf. Viele tausend Beamte und Abgeordnete mit Mitarbeitern müssen ständig von Brüssel nach Straßburg reisen oder umgedreht. Das belastet die Umwelt sehr. Sie brauchen evtl auch mehrere Dienstwohnungen. Das kostet. Durch die Flächenversiegelung steigt die Gefahr von Überschwemmungen. Dagegen kann ein Transrapid oder Hyperloop helfen, mit dem die Politiker auf viele hundert km/h beschleunigt werden und so geschwind wieder da sind, wo sie übernachten wollen.
Der Transrapid ist eine europäische Erfindung, die erste Teststrecke befindet sich in Deutschland. Viele deutsche Arbeitsplätze könnten gewonnen werden. Eine erste produktive Transrapidstrecke ist in China aufgebaut, eine weitere Strecke in München ist im Gespräch.
Der Hyperloop ist eine unterirdische Vakuumröhre, in der die Politiker bis zu 1000 km/h erleben können. Jedoch wird man aufgrund von Beschleunigungsbelastungen auf der vergleichsweise kurzen Strecke zwischen den beiden EU-Standorten aus ökonomischen Gründen die Geschwindigkeit auf 500 km/h begrenzen wollen.
Glaubt ihr, dass so eine Schnellverbindung eine gute Sache für Europa wäre?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
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Re: Transrapid oder Hyperloop von Brüssel nach Straßburg
Der Transrapid wäre ein Fremdkörper im Schienennetz und kann nicht mit dem Flugzeug konkurrieren. Und zwingen lassen sich Abgeordnete nicht ihn zu benutzen.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
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Re: Transrapid oder Hyperloop von Brüssel nach Straßburg
Ich denke, es gibt sinnvollere Dinge, für die man das Geld ausgeben könnte. Für die Kosten eines solches Projektes könnte man wahrscheinlich halb Griechenland sanieren.HugoBettauer hat geschrieben:(12 Oct 2016, 11:32)
Wie wir wissen, leidet unsere EU unter einem Doppelkopf. Viele tausend Beamte und Abgeordnete mit Mitarbeitern müssen ständig von Brüssel nach Straßburg reisen oder umgedreht. Das belastet die Umwelt sehr. Sie brauchen evtl auch mehrere Dienstwohnungen. Das kostet. Durch die Flächenversiegelung steigt die Gefahr von Überschwemmungen. Dagegen kann ein Transrapid oder Hyperloop helfen, mit dem die Politiker auf viele hundert km/h beschleunigt werden und so geschwind wieder da sind, wo sie übernachten wollen.
Der Transrapid ist eine europäische Erfindung, die erste Teststrecke befindet sich in Deutschland. Viele deutsche Arbeitsplätze könnten gewonnen werden. Eine erste produktive Transrapidstrecke ist in China aufgebaut, eine weitere Strecke in München ist im Gespräch.
Der Hyperloop ist eine unterirdische Vakuumröhre, in der die Politiker bis zu 1000 km/h erleben können. Jedoch wird man aufgrund von Beschleunigungsbelastungen auf der vergleichsweise kurzen Strecke zwischen den beiden EU-Standorten aus ökonomischen Gründen die Geschwindigkeit auf 500 km/h begrenzen wollen.
Glaubt ihr, dass so eine Schnellverbindung eine gute Sache für Europa wäre?
Re: Transrapid oder Hyperloop von Brüssel nach Straßburg
Nein, das sind ganz verschiedene Größenordnungenbennyh hat geschrieben:(18 Oct 2016, 13:55)
Ich denke, es gibt sinnvollere Dinge, für die man das Geld ausgeben könnte. Für die Kosten eines solches Projektes könnte man wahrscheinlich halb Griechenland sanieren.
Re: Transrapid oder Hyperloop von Brüssel nach Straßburg
War auch nicht ganz ernst gemeint. Unverhältnismäßig teuer wäre ein solches Projekt trotzdem.
Re: Transrapid oder Hyperloop von Brüssel nach Straßburg
Es hätte immerhin Arbeitsplätze geschaffen und die Brüsselkraten geknechtet. Das muss es wert sein.bennyh hat geschrieben:(18 Oct 2016, 13:59)
War auch nicht ganz ernst gemeint. Unverhältnismäßig teuer wäre ein solches Projekt trotzdem.
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Re: Transrapid oder Hyperloop von Brüssel nach Straßburg
Wenn käme ja nur der Transrapid in Frage. Beim Hyperloop ist noch völlig unklar, ob er so wie vorgesehen funktioniert. Da sind viele technische Fragen noch ungeklärt. Beim Transrapid ist das anders. Hier stellt sich nur die Frage, ob das wirtschaftlich sinnvoll ist.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Re: Transrapid oder Hyperloop von Brüssel nach Straßburg
Ist nicht schon die Fragestellung falsch angelegt? Warum eine riesige Investition lostreten, nur weil unsere europäischen Einiger sich noch nicht einmal auf einen einzigen Sitz ihrer Organisation einigen können?
Aus meiner Sicht gehört die EU-Zentrale nach Straßburg auf beide Seiten des Rheins. Parlament links- oder rechtsrheinisch, Kommission und Ministerrat rechts- oder linksrheinisch. EU-Behörden im verzankten Belgien mit Pendelverkehr nach Straßburg, das ist doch ein einziger Wahnsinn!
Mehr Geld kann man gar nicht sparen über die Jahrzehnte. Der Betrieb der Bahnen kostet schließlich auch Geld, ihre Anschaffung natürlich auch.
Aber vielleicht läßt sich das bestehende Chaos der EU so leichter auflösen, wenn die EU auseinander fliegt? Ein neuer Anfang dann in Straßburg?
Aus meiner Sicht gehört die EU-Zentrale nach Straßburg auf beide Seiten des Rheins. Parlament links- oder rechtsrheinisch, Kommission und Ministerrat rechts- oder linksrheinisch. EU-Behörden im verzankten Belgien mit Pendelverkehr nach Straßburg, das ist doch ein einziger Wahnsinn!
Mehr Geld kann man gar nicht sparen über die Jahrzehnte. Der Betrieb der Bahnen kostet schließlich auch Geld, ihre Anschaffung natürlich auch.
Aber vielleicht läßt sich das bestehende Chaos der EU so leichter auflösen, wenn die EU auseinander fliegt? Ein neuer Anfang dann in Straßburg?
Re: Transrapid oder Hyperloop von Brüssel nach Straßburg
Die Kurzstrecke in Shanghai, war ein reines Prestigeobjekt, das bis heute Verlust einfährt. Der Plan zum Weiterbau der Strecke nach Hangzhou wurde aufgegeben, da die Kosten für einen Zeitgewinn von lediglich 10 Minuten gegenüber der seit Herbst 2010 fertiggestellten modernisierten Bahnstrecke zu hoch sind. Das gilt übrigens auch für deutsche Bahnstrecken.HugoBettauer hat geschrieben:(12 Oct 2016, 11:32)Eine erste produktive Transrapidstrecke ist in China aufgebaut
Eine Magnetschwebebahn kann nur in Japan bestehen, wo der Staat diese mit Unsummen subventioniert. Außerhalb Japans ist der JR-Maglev unverkäuflich.
Bislang ist hier jede Rentabilitätsrechnung reine Spekulation, für eine realistische Kostenabschätzung befindet sich das Projekt noch in einer viel zu frühen Entwicklungsphase.HugoBettauer hat geschrieben:(12 Oct 2016, 11:32)
Der Hyperloop ist eine unterirdische Vakuumröhre, in der die Politiker bis zu 1000 km/h erleben können. Jedoch wird man aufgrund von Beschleunigungsbelastungen auf der vergleichsweise kurzen Strecke zwischen den beiden EU-Standorten aus ökonomischen Gründen die Geschwindigkeit auf 500 km/h begrenzen wollen.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Re: Transrapid oder Hyperloop von Brüssel nach Straßburg
Wenn man eine Magnetbahn oder einen Hyperloop von Brüssel nach Strassbourg bauen wollten, dann möchten bestimmt Luxembourg und Saarbrücken auch eine Haltestelle.
Re: Transrapid oder Hyperloop von Brüssel nach Straßburg
Ich wüsste da eine bessere Abhilfe, die auch in Deutschland (Bonn/Berlin) umgesetzt wurde (bzw. es z.T. immer noch wird). Da müssten sich die Benelux-Länder halt einigen, denn viele Residenzstädte, so wie seinerzeit im HRRdN, sind Mist.HugoBettauer hat geschrieben:(12 Oct 2016, 11:32)
Wie wir wissen, leidet unsere EU unter einem Doppelkopf. Viele tausend Beamte und Abgeordnete mit Mitarbeitern müssen ständig von Brüssel nach Straßburg reisen oder umgedreht. Das belastet die Umwelt sehr. Sie brauchen evtl auch mehrere Dienstwohnungen. Das kostet. Durch die Flächenversiegelung steigt die Gefahr von Überschwemmungen. Dagegen kann ein Transrapid oder Hyperloop helfen, mit dem die Politiker auf viele hundert km/h beschleunigt werden und so geschwind wieder da sind, wo sie übernachten wollen.
Der Transrapid ist eine europäische Erfindung, die erste Teststrecke befindet sich in Deutschland. Viele deutsche Arbeitsplätze könnten gewonnen werden. Eine erste produktive Transrapidstrecke ist in China aufgebaut, eine weitere Strecke in München ist im Gespräch.
Der Hyperloop ist eine unterirdische Vakuumröhre, in der die Politiker bis zu 1000 km/h erleben können. Jedoch wird man aufgrund von Beschleunigungsbelastungen auf der vergleichsweise kurzen Strecke zwischen den beiden EU-Standorten aus ökonomischen Gründen die Geschwindigkeit auf 500 km/h begrenzen wollen.
Glaubt ihr, dass so eine Schnellverbindung eine gute Sache für Europa wäre?
Ich persönlich finde übrigens den Hyperloop besser. Mit einem totalen Kfz-Verbot an der Oberfläche sowie viel Grün, Kanälen und Binnengewässer wüsste ich nichts, wogegen ich noch sein könnte. Das wäre mein persönliches Paradies.
Zuletzt geändert von Atheist am Fr 28. Okt 2016, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Transrapid oder Hyperloop von Brüssel nach Straßburg
...und ich bestehe auf einem Fensterplatz!Aldemarin hat geschrieben:(28 Oct 2016, 15:12)
Wenn man eine Magnetbahn oder einen Hyperloop von Brüssel nach Strassbourg bauen wollten, dann möchten bestimmt Luxembourg und Saarbrücken auch eine Haltestelle.
- Gruwe
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Re: Transrapid oder Hyperloop von Brüssel nach Straßburg
Ja, ein Fensterplatz in einem unterirdischen Hyperloop ist sicherlich schwer aufregend!
Re: Transrapid oder Hyperloop von Brüssel nach Straßburg
Man hat doch sonst nichts vom Leben!Gruwe hat geschrieben:(28 Oct 2016, 17:43)
Ja, ein Fensterplatz in einem unterirdischen Hyperloop ist sicherlich schwer aufregend!