Gefahr Religion

Moderator: Moderatoren Forum 8

suchender
Beiträge: 61
Registriert: So 14. Aug 2011, 12:59

Re: Gefahr Religion

Beitrag von suchender »

Realität - oder Wunschvorstellung der Menschen ohne Realbezug!?

"noe.ORF.at: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, „die Wirklichkeit“ abbilden zu können?"

"Haneke: Ich glaube, die Wirklichkeit gibt es nicht. Jeder Mensch hat seine Wirklichkeit, das ist seine Projektion auf die Welt – und das hält er dann eben für die Wirklichkeit. Das ist aber nicht die Wirklichkeit. Wir wissen nicht, was die Wirklichkeit ist."

Diese Feststellung gilt umso mehr für die Religion - eine Vorstellungskonstruktion, die aus gezielten Absichten und Interessen gebildet wurde - nicht immer zum Vorteil der Menschheit!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gefahr Religion

Beitrag von firlefanz11 »

Angesichts der Gefahr, die von Religion ausgeht, ist es kein Wunder, dass zwei Drittel der Deutschen für die Abschaffung des Religionsunterrichts sind...
http://www.n-tv.de/politik/Deutsche-wol ... 38141.html
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mi 28. Sep 2016, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gefahr Religion

Beitrag von Ein Terraner »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Sep 2016, 11:07)

Angesichts der gefahr, die voN religion ausgeht, ist es kein Wunder, dass zwei Drittel der Deutschen gegen die Abschaffung des Religionsunterrichts sind...
http://www.n-tv.de/politik/Deutsche-wol ... 38141.html
Du solltest den Artikel nochmal lesen, da steht das 2/3 die Abschaffung befürworten.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gefahr Religion

Beitrag von firlefanz11 »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Sep 2016, 11:11)

Du solltest den Artikel nochmal lesen, da steht das 2/3 die Abschaffung befürworten.
Ne, hab mich nur verschrieben. Danke für den Hinweis. :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
luc
Beiträge: 55
Registriert: Do 22. Okt 2015, 12:28
Wohnort: Nice, Paris, Köln

Re: Gefahr Religion

Beitrag von luc »

Kirchensteuer, die vom Staat erhoben wird, Religionslehrer, die vom Staat bezahlt werden, konfessionelle Krankenhäuser und Kitas, die vom Staat mitfinanziert werden, besondere Arbeitgeberrechte für die Kirche.... das sind alle Sachen, die ich für skandalös halte. Der Staat sollte neutral sein und die Religion als eine rein persönliche Angelegenheit betrachten.
Freiheit und Freude Liberté et joie Liberty and joy Libertad y alegría свобо́да и ра́дость.
Benutzeravatar
Dinosaur
Beiträge: 161
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 17:24

Re: Gefahr Religion

Beitrag von Dinosaur »

Religion ist nicht gefährlich - so wie Gewehre nicht töten.

Wir müssen uns die Freiheit bewahren wissenschaflich denken zu dürfen.

Früher dachte ich, die Kirche als Organisation sei inakzeptabel in einem modernen Staat - korrupt, rückwertsgewand, böse im Kern. Der Glaube an sich sei aber kein Problem.

Heute sehe ich die Gemeindearbeit vor meiner Haustüre und denke: Das ist perfekt - sowas MUSS es geben: Seelsorge im besten Sinn, Treffpunkt, Spielplatz mit Aufsicht, Keim der Lokalpolitik abseits vom Wutbürgertum...

Aber warum dieses Beharren darauf, dass Gott die Bäume gemacht hat und der Zufall nicht existiert - muß man das dauern singend und betend verbreiten ? Das tut doch weh !

Also Glaube - eher nicht - Kirche - so wie die hier ist (katholisch !!!1!!11) ist Sie notwendig - unersetzlich - jeden Euro Steuergeld wert. Das mag ja wo anders auch ganz anders sein (gruß an Terbarz)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gefahr Religion

Beitrag von Ein Terraner »

Dinosaur hat geschrieben:(28 Sep 2016, 13:11)

Also Glaube - eher nicht - Kirche - so wie die hier ist (katholisch !!!1!!11) ist Sie notwendig - unersetzlich - jeden Euro Steuergeld wert. Das mag ja wo anders auch ganz anders sein (gruß an Terbarz)
Kirche ist also toll aber Glaube nicht? Du willst also eigentlich nur eine humanistische Organisation?
Atheist

Re: Gefahr Religion

Beitrag von Atheist »

Die Religion ist keine Gefahr, sondern eine Gelegenheit (wenn auch eine unter vielen) für Tiere, sich zu Menschen geistig weiterzuentwickeln.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gefahr Religion

Beitrag von firlefanz11 »

Du hast eindeutig den falschen Nick. Davon abgesehen der dümmste Mumpitz den man je gelesen hat... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Occham

Re: Gefahr Religion

Beitrag von Occham »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Sep 2016, 16:13)

Du hast eindeutig den falschen Nick. Davon abgesehen der dümmste Mumpitz den man je gelesen hat... :rolleyes:
ich unterhalte mich mit allen und jeden und ich kann das aus meiner Erfahrung (leider) bestätigen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gefahr Religion

Beitrag von Ein Terraner »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Sep 2016, 16:13)

Du hast eindeutig den falschen Nick. Davon abgesehen der dümmste Mumpitz den man je gelesen hat... :rolleyes:
Religion hat für die Entwicklung des Menschen durchaus eine wichtige Rolle gespielt, das Problem dabei ist jetzt nur das noch keiner genau weis welche das gewesen ist.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gefahr Religion

Beitrag von firlefanz11 »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Sep 2016, 16:17)

Religion hat für die Entwicklung des Menschen durchaus eine wichtige Rolle gespielt, das Problem dabei ist jetzt nur das noch keiner genau weis welche das gewesen ist.
Aber definitiv NICHT die Entwicklung vom Tier zum Menschen... Eher umgekehrt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Atheist

Re: Gefahr Religion

Beitrag von Atheist »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Sep 2016, 16:13)

Du hast eindeutig den falschen Nick. Davon abgesehen der dümmste Mumpitz den man je gelesen hat... :rolleyes:
Mein Nick ist genau richtig (da ich wirres Metaphysisches von sinnvoller Philosophie/Religion trenne), so wie möglicherweise auch deiner zutreffend ist.
Atheist

Re: Gefahr Religion

Beitrag von Atheist »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Sep 2016, 16:17)

Religion hat für die Entwicklung des Menschen durchaus eine wichtige Rolle gespielt, das Problem dabei ist jetzt nur das noch keiner genau weis welche das gewesen ist.
Das stimmt!

Versuche, eine "allgemeine Religionsweisheit" zu ergründen, siehe z.B. Theosophie, sind bisher gescheitert. Allerdings ist der Humanismus ein Ausfluss von Religion(mono&poly)/Philosophie, nicht von Biologie, Physik oder Technik.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gefahr Religion

Beitrag von firlefanz11 »

Schlag nach was die Bedeutung des Wortes Atheist ist, dann würde Dir rein theoretisch die Erkenntnis kommen wie dämlich das Statement vor dem Komman inkl. das in Klammern ist... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Atheist

Re: Gefahr Religion

Beitrag von Atheist »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Sep 2016, 16:24)

Schlag nach was die Bedeutung des Wortes Atheist ist, dann würde Dir rein theoretisch die Erkenntnis kommen wie dämlich das Statement vor dem Komman inkl. das in Klammern ist... :rolleyes:
Sinnvolle Erkenntnis kann von überall kommen, u.a. auch aus der katholischen Moraltheologie. Dass du das nicht verstehst, soll nicht meine Sorge sein.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gefahr Religion

Beitrag von firlefanz11 »

Die Worte "katholisch" und "Moral" sind sich gegenseitig ausschliessend. Vielleicht solltest Du Dich erst mal selbst erkennen denn wie heissts so schön? "Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zu Besserung..."
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Gefahr Religion

Beitrag von aleph »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Sep 2016, 16:17)

Religion hat für die Entwicklung des Menschen durchaus eine wichtige Rolle gespielt, das Problem dabei ist jetzt nur das noch keiner genau weis welche das gewesen ist.
Die ältesten Religionen waren wohl Ahnenverehrung und Animismus (die Vorstellung, dass Tiere, aber auch Pflanzen Absichten und Ziele haben, dass man sie beleidigen kann und dass sie Macht haben).

Die Hinweise bezüglich Vorteile für die Evolution (darauf möchtest Du vermutlich hinaus) wären möglicherweise sozialer Zusammenhalt in der Gruppe (man setzt sich eher für den Stammesgenossen ein, wenn man glaubt, dass der verstorbene gemeinsame Ahne weiterhin Macht besitzt und unsoziales Verhalten bestrafen kann). Animismus hätte dann den evolutionären "Vorteil", dass z.B. Jäger bemüht sind, andere TIere nicht zu erzürnen, sprich, sich mit ihrem Verhalten und Vorlieben sich zu beschäftigen und ihnen eventuell aus dem Weg zu gehen. Aber auch sie zu schützen, wenn man glaubt, dass sie die eigenen Ahnen darstellen (Totemkult).
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gefahr Religion

Beitrag von firlefanz11 »

aleph hat geschrieben:(28 Sep 2016, 16:36)
Die Hinweise bezüglich Vorteile für die Evolution (darauf möchtest Du vermutlich hinaus) wären möglicherweise sozialer Zusammenhalt in der Gruppe...
Manche Tiere verhalten sich weitaus sozialer als die Menschen...
Animismus hätte dann den evolutionären "Vorteil", dass z.B. Jäger bemüht sind, andere TIere nicht zu erzürnen, sprich, sich mit ihrem Verhalten und Vorlieben sich zu beschäftigen und ihnen eventuell aus dem Weg zu gehen. Aber auch sie zu schützen, wenn man glaubt, dass sie die eigenen Ahnen darstellen (Totemkult).
Und nur so viele von ihnen zu töten (jagen) wie nötig ist zum überleben (siehe Indianer u. zu einem gewissen Grade die Eskimos).
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Atheist

Re: Gefahr Religion

Beitrag von Atheist »

aleph hat geschrieben:(28 Sep 2016, 16:36)

Die ältesten Religionen waren wohl Ahnenverehrung und Animismus (die Vorstellung, dass Tiere, aber auch Pflanzen Absichten und Ziele haben, dass man sie beleidigen kann und dass sie Macht haben).

Die Hinweise bezüglich Vorteile für die Evolution (darauf möchtest Du vermutlich hinaus) wären möglicherweise sozialer Zusammenhalt in der Gruppe (man setzt sich eher für den Stammesgenossen ein, wenn man glaubt, dass der verstorbene gemeinsame Ahne weiterhin Macht besitzt und unsoziales Verhalten bestrafen kann). Animismus hätte dann den evolutionären "Vorteil", dass z.B. Jäger bemüht sind, andere TIere nicht zu erzürnen, sprich, sich mit ihrem Verhalten und Vorlieben sich zu beschäftigen und ihnen eventuell aus dem Weg zu gehen. Aber auch sie zu schützen, wenn man glaubt, dass sie die eigenen Ahnen darstellen (Totemkult).
Das veranschaulicht sehr gut den Wandel der Religion und damit die Tatsache, dass sie überall vorzufinden ist. Die Ansichten zu Volk, Kultur und Ethnie sind vom Wesen her religiös, ganz gleich welche biologische Tatsachen zu deren Begründung herangezogen werden. Die Wirkung, beispielsweise "Animismus" und "Totemkult" für Gruppenzugehörige, ist letztlich gleich, der Unterschied liegt nur in der Begrenzung der Gruppenzugehörigkeit auf ausgewählte Lebewesen.

Humanismus ist letztenedlich auch ein Glaube an eine Art Seele bei Lebewesen, die einem selbst äußerlich ähneln (sprich Menschen), diese Seele wird lediglich als Würde umschrieben und des metaphysischen Drumherums größtenteils(!) entledigt.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Gefahr Religion

Beitrag von aleph »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Sep 2016, 16:47)
Manche Tiere verhalten sich weitaus sozialer als die Menschen...
Schrieben wir nicht vorhin von der Entwicklung von Tier zu Mensch? Das kann man nicht vergleichen mit dem "Sozialvehalten" heutiger Menschen, die zusammenhangslos in der "Zivilisation" leben.

Jäger&Sammler waren viel schwächer und aufeinander angewiesen. Ein Angriff auf andere Menschen konnte verheerende Auswirkungen haben. Anders heute, wo ein anonymer Pilot eine Bombe auf eine Stadt wirft, die tausend Kilometer entfernt ist. ;)

Der heutige Mensch trifft meistens auf Menschen, die er nicht kennt und mit denen er nicht verwandt ist. Da er unabhängig von anderen Leuten ist, verhält er sich auch nicht mehr so sozial, wie früher.
firlefanz11 hat geschrieben:(28 Sep 2016, 16:47)
Und nur so viele von ihnen zu töten (jagen) wie nötig ist zum überleben (siehe Indianer u. zu einem gewissen Grade die Eskimos).
Wenn ein Eskimo eine Robbe oder einen Wal tötet, muss er sich bei dem Geist des Tieres entschuldigen und ein Opfer bringen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gefahr Religion

Beitrag von firlefanz11 »

aleph hat geschrieben:(28 Sep 2016, 17:05)
Wenn ein Eskimo eine Robbe oder einen Wal tötet, muss er sich bei dem Geist des Tieres entschuldigen und ein Opfer bringen.
Ähnlich bei den Indianern, die noch dazu auch Tiere (genauer gesagt jeder EINS) als "Spirit Guide" verehren...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dinosaur
Beiträge: 161
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 17:24

Re: Gefahr Religion

Beitrag von Dinosaur »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Sep 2016, 13:19)

Kirche ist also toll aber Glaube nicht? Du willst also eigentlich nur eine humanistische Organisation?
Da wäre ich nicht abgeneigt - aber eine, in die nicht nur 3 Intellektuelle gehen - sondern eine Institution im Viertel - die von Bürgern relativ intensiv genutzt wird.

Also z.B. unsere katholische Kirche um die Ecke. Weil die toll ist ist aber nicht Kirche toll - ich finde man darf Dinge auch differenziert sehen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gefahr Religion

Beitrag von Ein Terraner »

Dinosaur hat geschrieben:(29 Sep 2016, 20:46)

Da wäre ich nicht abgeneigt - aber eine, in die nicht nur 3 Intellektuelle gehen - sondern eine Institution im Viertel - die von Bürgern relativ intensiv genutzt wird.

Also z.B. unsere katholische Kirche um die Ecke. Weil die toll ist ist aber nicht Kirche toll - ich finde man darf Dinge auch differenziert sehen.
In den existierenden karitativen Organisationen hängt die Kirche mit höchstens 10% Finanzierung aber mit ganz viel Moral im Arbeitsrecht drinnen, der Rest wird vom Staat finanziert.
Diese humanistischen Organisationen gibt es also eigentlich schon, man müsste nur die Kirche vor die Tür setzen.
suchender
Beiträge: 61
Registriert: So 14. Aug 2011, 12:59

Re: Gefahr Religion

Beitrag von suchender »

Das wäre eine Kirche, fern von Dogmen und Glaubenssätzen, die heute keine Glaubwürdigkeit mehr besitzen.

Meines achtens in der gebildeten Welt jene Form die zukunftsorientiert und anzustreben ist.
Hauptfaktor ist das humane Zueinander & Miteinander, sowie das Anstreben eines höheren Bewußtseins.
Benutzeravatar
Dinosaur
Beiträge: 161
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 17:24

Re: Gefahr Religion

Beitrag von Dinosaur »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Sep 2016, 20:52)

In den existierenden karitativen Organisationen hängt die Kirche mit höchstens 10% Finanzierung aber mit ganz viel Moral im Arbeitsrecht drinnen, der Rest wird vom Staat finanziert.
Diese humanistischen Organisationen gibt es also eigentlich schon, man müsste nur die Kirche vor die Tür setzen.
Ich rede aber gar nicht von karitativ und humanistisch - ich rede von Treffpunkt für ALLE - inkl. Seelsorge und Spielplatz, Chor und Bastelgruppe, Viertelfest mit Ponnyreiten und Bierwagen ... Kirche eben. Also UNSERE Kirche.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gefahr Religion

Beitrag von Ein Terraner »

Dinosaur hat geschrieben:(03 Oct 2016, 11:20)

Ich rede aber gar nicht von karitativ und humanistisch - ich rede von Treffpunkt für ALLE - inkl. Seelsorge und Spielplatz, Chor und Bastelgruppe, Viertelfest mit Ponnyreiten und Bierwagen ... Kirche eben. Also UNSERE Kirche.
oO Das nennst du Kirche? Klingt eher nach Feuerwehr und Gemeindefest.
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Mo 3. Okt 2016, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dinosaur
Beiträge: 161
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 17:24

Re: Gefahr Religion

Beitrag von Dinosaur »

suchender hat geschrieben:(01 Oct 2016, 18:42)

Das wäre eine Kirche, fern von Dogmen und Glaubenssätzen, die heute keine Glaubwürdigkeit mehr besitzen.

Meines achtens in der gebildeten Welt jene Form die zukunftsorientiert und anzustreben ist.
Hauptfaktor ist das humane Zueinander & Miteinander, sowie das Anstreben eines höheren Bewußtseins.
Das wäre zukunftsorientiert und anzustreben. Stimmt ja auch.

Oder Kirche ist da, um ein Bier mit dem Nachbarn zu trinken, um Ihm zu erklären, dass der Zaun die Farbe nicht unbedingt haben muss und man den Baumschnitt auch anders machen kann.

Ist auch wichtig. Wenn man das nämlich pflegt , ist man nicht so allein wenn man mit 85 Jahren eine Menge Freunde überlebt hat.

Und wenn man dann singt - Gott hat den Menschen gemacht trallalla - rolle ich innerlich mit den Augen und bitte Charles um Verzeihung.... ist aber ok.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gefahr Religion

Beitrag von Ein Terraner »

Dinosaur hat geschrieben:(03 Oct 2016, 11:27)

Und wenn man dann singt - Gott hat den Menschen gemacht trallalla - rolle ich innerlich mit den Augen und bitte Charles um Verzeihung.... ist aber ok.
Sowas nennt man Heuchelei.
Benutzeravatar
Dinosaur
Beiträge: 161
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 17:24

Re: Gefahr Religion

Beitrag von Dinosaur »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Oct 2016, 11:25)

oO Das nennt du Kirche? Klingt eher nach Feuerwehr und Gemeindefest.
Es hängt aber ein Kreuz drann und der Schuppen wurde vom WDR zur Liveübertragung der Wallfahrt letztes Jahr genutzt... weil die Kirche als Organisation diese Gemeinde für so vorzeigbar hält.
Das ganze ist auch noch katholisch.... und ich bin evangelisch... ausgetreten ! Ich habe aber kirchlich katholisch geheiratet in dem Laden und der Pfarrer wußte das...

Gell da schaust Du mal... ;-)
Benutzeravatar
Dinosaur
Beiträge: 161
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 17:24

Re: Gefahr Religion

Beitrag von Dinosaur »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Oct 2016, 11:31)

Sowas nennt man Heuchelei.
Es gibt schlimmere Verbrechen.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Gefahr Religion

Beitrag von aleph »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Oct 2016, 11:31)

Sowas nennt man Heuchelei.
Sehe ich auch so. Vor allem leiden die leute, die das nicht durchschauen, weil sie sich einerseits mühe geben, den Glauben zu leben, um nicht ausgegrenzt zu werden und sich gerade darum ausgrenzen.

Eigentlich ginge das ja. Zumindest evangelische Theologen lernen an den unis die kritische Methode und wissen daher, dass die Bibel nicht Gottes Wort ist und dass die christliche gottesvorstellungen Wunschvorstellungen sind.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gefahr Religion

Beitrag von Ein Terraner »

Dinosaur hat geschrieben:(03 Oct 2016, 11:33)

Es gibt schlimmere Verbrechen.
Mit dem Argument das es irgendwann oder irgendwo etwas schlimmeres gibt läßt sich auch alles rechtfertigen.
Benutzeravatar
Dinosaur
Beiträge: 161
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 17:24

Re: Gefahr Religion

Beitrag von Dinosaur »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Oct 2016, 12:12)

Mit dem Argument das es irgendwann oder irgendwo etwas schlimmeres gibt läßt sich auch alles rechtfertigen.
Ich versuche nicht etwas zu rechtfertigen - und mein Visier ist offener als die meisten - dem katholischen Pfarrer war es jedenfalls genug, dass ich an Werte glaube und nicht an ein materielles höheres Wesen und unbefleckte Empfängnis - Charles Darwins Erklärungsansatz für die Entstehung der Arten und all dies sind Errungenschaften einer aufgeklärete Zivilisation, die man nicht ignorieren darf.

Ich denke, das kriegt er auch nicht jeden Tag zu hören - trotzdem fand er das vereinbar mit einer katholisch kirchlichen Hochzeit. Mein Gewissen ruht an der Stelle sehr bequem. Seins auch.
Antworten