Soll man wirklich Kinder kriegen?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Billie Holiday »

Umetarek hat geschrieben:(29 Jul 2016, 18:34)

Achherrje. Wunschkinder. Man kann die Kinder auch einfach so nehmen, wie sie kommen und sich an ihrem Wachsen und Gedeihen erfreuen. So wie sie sind und nicht so, wie man sie gerne hätte.
Sobald man Kinder erzieht, bringt man sie ja dahin, wie man sie gerne hätte.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Umetarek »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Jul 2016, 18:39)

Sobald man Kinder erzieht, bringt man sie ja dahin, wie man sie gerne hätte.
Ich habe meine Kinder großgezogen. Das kommt eher hin, natürlich hat man Einfluß auf seine Kinder, aber die Vorstellung meine Kinder nach einem bestimmten Bild zu formen, ist mir zuwider.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von epona »

Fazer hat geschrieben:(29 Jul 2016, 18:34)

Dort steht nichts zu der Frage ob Leute nicht auch bedauern dass sie keine Kinder bekommen haben. Fakt.
Na, überwiegend ist das offensichtlich nicht der Fall.
Geht doch eindeutig aus dem Artikel hervor.
Benutzeravatar
Xandru
Beiträge: 555
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:48
Wohnort: München

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Xandru »

Welfenprinz hat geschrieben:(29 Jul 2016, 18:35)

Ich beantworte die Titelfrage kategorisch,axiomatisch und nicht weiter erörterbar:


JA


Strang kann geschlossen werden. :)
Na wenn wir dich nicht hätten :thumbup: :D
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Alana4 »

Teeernte hat geschrieben:(29 Jul 2016, 18:30)

....wenn Kinder "vom Baum fallen"/vom Storch gebracht werden....ok..
Was soll das?
Die Frage war doch nicht, wo sie herkommen, die lieben Kleinen.
Man kann sich Wunschkinder "machen" - und sich an ihrem wachsen/gedeihen erfreuen.....
Ja, kann man. Und? Und man kann auch Kinder haben, die zunächst einmal keine "Wunsch-"Kinder waren. Ist auch nicht schlimm.

Allerdings- sich lediglich an ihnen erfreuen, das ist auch so ein Ammenmärchen. Kinder sind kein ewiger Quell der Freude. Die machen viel Arbeit, Kosten viel Mühe, verursachen schlaflose Nächte......und das noch, wenn sie fast erwachsen sind.
Mein Ältester will heute Abend noch Richtung Amsterdam.....mir ist schon ganz schwummerig und ich hab echt zu tun, keine einzige nötige Ermahnung zu vergessen, die ich notwendig finde. Seine Kumpels, die grad das Auto auf dem Hof beladen, kriegen auch gleich ihren Teil mit. Die kennen das schon.
Obwohl ich überhaupt keinen Anlass zur Sorge habe, ist trotzdem so.
Und das soll "Freude" machen? Na, da kenne ich schönere Gefühle, ehrlich.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Teeernte »

Alana4 hat geschrieben:(29 Jul 2016, 18:46)

Was soll das?
Die Frage war doch nicht, wo sie herkommen, die lieben Kleinen.


Ja, kann man. Und? Und man kann auch Kinder haben, die zunächst einmal keine "Wunsch-"Kinder waren. Ist auch nicht schlimm.

Allerdings- sich lediglich an ihnen erfreuen, das ist auch so ein Ammenmärchen. Kinder sind kein ewiger Quell der Freude. Die machen viel Arbeit, Kosten viel Mühe, verursachen schlaflose Nächte......und das noch, wenn sie fast erwachsen sind.
Mein Ältester will heute Abend noch Richtung Amsterdam.....mir ist schon ganz schwummerig und ich hab echt zu tun, keine einzige nötige Ermahnung zu vergessen, die ich notwendig finde. Seine Kumpels, die grad das Auto auf dem Hof beladen, kriegen auch gleich ihren Teil mit. Die kennen das schon.
Obwohl ich überhaupt keinen Anlass zur Sorge habe, ist trotzdem so.
Und das soll "Freude" machen? Na, da kenne ich schönere Gefühle, ehrlich.
Gib ein Pack Kondome mit... [youtube][/youtube]
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Alana4 »

Teeernte hat geschrieben:(29 Jul 2016, 18:52)

Gib ein Pack Kondome mit...
Ich hab zumindest gefragt, ob er welche eingesteckt hat!
Da bekam mein 20-Jähriger rote Ohren, sein Kumpel gleich mit. Der meinte nur -mit ebenfalls roten Ohren- seine Mutter hätte genau so blöde Fragen gestellt.
(vor 2 Jahren habe ich ihm tatsächlich welche gekauft, das muss nun nicht mehr sein ;) )
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Teeernte »

Alana4 hat geschrieben:(29 Jul 2016, 19:06)

Ich hab zumindest gefragt, ob er welche eingesteckt hat!
Da bekam mein 20-Jähriger rote Ohren, sein Kumpel gleich mit. Der meinte nur -mit ebenfalls roten Ohren- seine Mutter hätte genau so blöde Fragen gestellt.
(vor 2 Jahren habe ich ihm tatsächlich welche gekauft, das muss nun nicht mehr sein ;) )
Kinder - der Test - ob man als Oma/Opa taugt.

Gib ihm n hunderter.... wer an Kondome denkt - plant Wunschkinder.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Xandru
Beiträge: 555
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:48
Wohnort: München

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Xandru »

Das nur kurz der aktuelle Stand bisher, zumindest auf der Ebene, auf der ich diesen Strang eröffnet habe und wie ich auch besten Wissens und Gewissens versucht habe, dieses [das Thema] beizubehalten. Ich hoffe, ich habe nichts unterschlagen.

Das Problem (bzw. wie es sich entwickelt hat): das Erzeugen von menschlichem Leben ist für sich eine egozentrische, im weitesten Sinne egoistische Handlung. Das erzeugte Leben bzw. sein Bewusstsein kann nicht über seine Erzeugung bzw. die Überführung in die menschliche Existenz verfügen.
Kann man sich aber einem noch nicht erzeugten Leben (Existenz) gegenüber auch wirklich egozentrisch/egoistisch verhalten? Geht man davon aus, dass ohne die Existenz eines Gegenübers auch keine Interaktion mit diesem möglich ist, dann nein.
Würde aber besagtes Bewusstsein bis dato eine alternative Existenz "leben", quasi in einer anderen Dimension, dann ja. Die Prämisse an dieser Stelle wäre, von solchen Dimensionen auszugehen.

Wie ist also das Kinderkriegen unter den gegebenen Umständen aus ethischer Sicht zu bewerten?


Anmerkung 1) Egozentrik und Egoismus sind mEn. nicht zwingend negativ. Siehe: (29 Jul 2016, 16:47)
Anmerkung 2) Mir ist bewusst, dass ich für meinen Teil das Thema sehr stark abstrahiere. Wer sich mit mir über die gestellte Frage unterhalten will, ist herzlich eingeladen.
Anmerkung 3) Ich finds voll ok, wenn wir hier auch mal vom Thema abkommen. Eigentlich sehr interessant. Hat aber auch seine Grenzen.
Anmerkung 4) Das dürfte evtl. einige interessieren: Ich habe mich nicht endgültig dazu entschieden, niemals Kinder zu kriegen ;)

In diesem Sinne, euch allen von Herzen ein schönes Wochenende :)
Xandru
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Billie Holiday »

Alana4 hat geschrieben:(29 Jul 2016, 18:46)

Was soll das?
Die Frage war doch nicht, wo sie herkommen, die lieben Kleinen.


Ja, kann man. Und? Und man kann auch Kinder haben, die zunächst einmal keine "Wunsch-"Kinder waren. Ist auch nicht schlimm.

Allerdings- sich lediglich an ihnen erfreuen, das ist auch so ein Ammenmärchen. Kinder sind kein ewiger Quell der Freude. Die machen viel Arbeit, Kosten viel Mühe, verursachen schlaflose Nächte......und das noch, wenn sie fast erwachsen sind.
Mein Ältester will heute Abend noch Richtung Amsterdam.....mir ist schon ganz schwummerig und ich hab echt zu tun, keine einzige nötige Ermahnung zu vergessen, die ich notwendig finde. Seine Kumpels, die grad das Auto auf dem Hof beladen, kriegen auch gleich ihren Teil mit. Die kennen das schon.
Obwohl ich überhaupt keinen Anlass zur Sorge habe, ist trotzdem so.
Und das soll "Freude" machen? Na, da kenne ich schönere Gefühle, ehrlich.
Das alles kann ich soooo gut nachvollziehen. Aber ich glaube, das ist Elterns Schicksal, sich zu sorgen,das hört nie wirklich auf.
Die Jüngere fährt wie jedes Wochenende nach Hamburg rein zu ihrem Freund mit U- und S-Bahnen. Ich habe mir jedoch abgewöhnt, auf die Whatsapp zu warten, dass sie heil angekommen ist. Manchmal meldet sie sich, ab und an vergisst sie es, wenn die Wiedersehensfreude zu groß ist....kennt man ja alles.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von epona »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Jul 2016, 19:58)

Das alles kann ich soooo gut nachvollziehen. Aber ich glaube, das ist Elterns Schicksal, sich zu sorgen,das hört nie wirklich auf.
Die Jüngere fährt wie jedes Wochenende nach Hamburg rein zu ihrem Freund mit U- und S-Bahnen. Ich habe mir jedoch abgewöhnt, auf die Whatsapp zu warten, dass sie heil angekommen ist. Manchmal meldet sie sich, ab und an vergisst sie es, wenn die Wiedersehensfreude zu groß ist....kennt man ja alles.
Nicht dass ich eure Berichte unterbrechen will, aber mit dem Thema haben sie nicht wirklich etwas zu tun.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Billie Holiday »

Tschulligung
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Alana4 »

Xandru hat geschrieben:(29 Jul 2016, 19:28)

Das nur kurz der aktuelle Stand bisher, zumindest auf der Ebene, auf der ich diesen Strang eröffnet habe und wie ich auch besten Wissens und Gewissens versucht habe, dieses [das Thema] beizubehalten. Ich hoffe, ich habe nichts unterschlagen.

Das Problem (bzw. wie es sich entwickelt hat): das Erzeugen von menschlichem Leben ist für sich eine egozentrische, im weitesten Sinne egoistische Handlung.

Dein Fehler: Du siehst ein "Problem", wo keins ist.

Das erzeugte Leben bzw. sein Bewusstsein kann nicht über seine Erzeugung bzw. die Überführung in die menschliche Existenz verfügen.

korrekte Feststellung.

Kann man sich aber einem noch nicht erzeugten Leben (Existenz) gegenüber auch wirklich egozentrisch/egoistisch verhalten? Geht man davon aus, dass ohne die Existenz eines Gegenübers auch keine Interaktion mit diesem möglich ist, dann nein.

"Nichts" gegenüber egoistisch oder egozentrisch sein? "Nichts" gegenüber überhaupt irgend etwas empfinden? An "Nichts" also denken? Dem "Nichts" ein Bewusstsein zuschreiben? Das ist schon ziemlich verquer, meinst du nicht?

Würde aber besagtes Bewusstsein bis dato eine alternative Existenz "leben", quasi in einer anderen Dimension, dann ja. Die Prämisse an dieser Stelle wäre, von solchen Dimensionen auszugehen.

Du willst also "Nichts" irgend etwas geben, eine ideelle Existenz. Welchem "Nichts"? Dem, was in deiner Vorstellung mal etwas wird? Oder dem, was immer "Nichts" bleibt. Wie willst du beide voneinander unterscheiden?


Wie ist also das Kinderkriegen unter den gegebenen Umständen aus ethischer Sicht zu bewerten?

Unter welchen Umständen? wir sind ja noch beim "Nichts", da gibt es noch lange keine Umstände ;)

Anmerkung 1) Egozentrik und Egoismus sind mEn. nicht zwingend negativ. Siehe: (29 Jul 2016, 16:47)

okay

Anmerkung 2) Mir ist bewusst, dass ich für meinen Teil das Thema sehr stark abstrahiere.

Das hat mit "abstrahieren" nun wirklich nichts zu tun.

Wer sich mit mir über die gestellte Frage unterhalten will, ist herzlich eingeladen.

und wer nicht eingeladen ist, darf auch mitreden. Ist ja ein öffentliches Forum, oder?

Anmerkung 3) Ich finds voll ok, wenn wir hier auch mal vom Thema abkommen. Eigentlich sehr interessant. Hat aber auch seine Grenzen.

Wer zieht die? Und wo genau?

Anmerkung 4) Das dürfte evtl. einige interessieren: Ich habe mich nicht endgültig dazu entschieden, niemals Kinder zu kriegen ;)

Tja.....
Aber kleiner Tipp, falls dich son kleiner Wurm mit echter Existenz beglückt: ein klein wenig näher an der Lebenswirklichkeit, Unabänderliches einfach mal so hinnehmen und am Gestaltbaren wirken. Das erleichtert so ein Leben mit Kind enorm, mehr noch: macht es überhaupt erst möglich und erlebbar (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ich bin überzeugt: dein noch nicht existentes Kind, so es denn jetzt schon ein Bewusstsein hätte, und zwar unabhängig davon, ob es je existent sein wird, würde das prima finden.



In diesem Sinne, euch allen von Herzen ein schönes Wochenende :)
Xandru

Na, Dir aber auch! :)
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Adlerauge »

Seid fruchtbar und vermehret EUCH - steht im BUCH GENESIS - 1.28 - oder GOTT segnete MANN und FRAU - diese symbolische Zahl steht auch bei uns in der WELTFORMEL und definiert den DOPPELTEN CHROMOSOMENSATZ - als 64 + 64 = 128 - denn es gibt 64 Basenkompinationen bei den Aminosäuren und das DOPPELTE ist die GESCHLECHTERTRENNUNG oder DOPPELHELIX in Maskulin und Feminin und bezeugt auch die WAHRHEIT in der BIBEL und im BUCH GENESIS 1.28 ...
Quelle Wiki------

http://www.geistigenahrung.org/ftopic12160.html

Ob jemand Kinder haben will ist heutzutage jedem selbst überlassen,außer in diversen Religionen, da muss es geschehen.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Fazer »

epona hat geschrieben:(29 Jul 2016, 18:43)

Na, überwiegend ist das offensichtlich nicht der Fall.
Geht doch eindeutig aus dem Artikel hervor.
Überwiegend sind die Leute mit Kindern auch mit ihrer Wahl zufrieden.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Gilmoregirl »

epona hat geschrieben:(29 Jul 2016, 08:43)

Weil es unterschiedliche Lebensentwürfe gibt?
Es ging in meinem Beitrag um ein Leben MIT Kindern.
Ich zeige nicht mit den Fingern auf jene Paare, die sich gegen Kinder entscheiden. Lieber ein ehrliches: "Ohne Kind", als
welche in die Welt setzen, weil es entweder vom Umfeld erwartet wird oder sie irgendwie dazu gehören.
Aber WENN ich mich (mit oder ohne Partner) für ein Kind entscheide, muss mir klar sein, dass sich mein Leben verändert.
Trotzdem kann ich, wenn ich flexibel genug bin, auch meine eigenen Ziele verfolgen oder Alternativen finden.
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Gilmoregirl »

Umetarek hat geschrieben:(29 Jul 2016, 18:41)

Ich habe meine Kinder großgezogen. Das kommt eher hin, natürlich hat man Einfluß auf seine Kinder, aber die Vorstellung meine Kinder nach einem bestimmten Bild zu formen, ist mir zuwider.

Echt? Meine Kinder sind von allein gewachsen. :p
Geprägt wurden sie durch eine Vielzahl äußerer Einflüsse, jedoch auch zum großen Teil durch unsere Erziehung.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Umetarek »

Gilmoregirl hat geschrieben:(30 Jul 2016, 11:40)

Echt? Meine Kinder sind von allein gewachsen. :p
Geprägt wurden sie durch eine Vielzahl äußerer Einflüsse, jedoch auch zum großen Teil durch unsere Erziehung.
Dafür gesorgt, dass sie wachsen können körperlich und mental, besser?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Gilmoregirl »

Das war doch nur Spaß!
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von epona »

Alana4 hat geschrieben:(29 Jul 2016, 20:24)

Ich bin überzeugt: dein noch nicht existentes Kind, so es denn jetzt schon ein Bewusstsein hätte, und zwar unabhängig davon, ob es je existent sein wird, würde das prima finden.
Nur mal angenommen man könnte ein Zweigespräch mit seinem noch nicht existenten Kind (folgend genannt ES) führen und wäre ehrlich, dann würde dieses Gespräch gemäß der hier genannten Meinungen etwa wie folgt klingen:

Liebes ES, ich habe mich entschlossen dir das Leben zu schenken.
ES: kling spannend :|
Ich betrachte es als meine Aufgabe für den Fortbestand dieser Gesellschaft zu sorgen.
ES: Aha :s
Ich will nicht, dass es morgen keine Pflegekräfte für die Alten, keine Bäcker usw. mehr gibt.
ES: Ups :?:
Ich will nicht, dass unsere Rentenkassen morgen nicht mehr leisten können.
ES: und da muss ich ran? :?
Ich will nicht, dass die Deutschen aussterben.
ES: ach so :(
Ich will einen Erben für mein Vermögen.
ES: wozu braucht man das? :?
Ich will dich zu einem Menschen erziehen, der morgen für andere von Bedeutung ist.
ES: ist das gut für mich? :|
Ich will mich an deiner Entwicklung erfreuen können.
ES: was ist mit meiner Freude? :eek:
Ich will einen würdigen Nachfolger für meine Kanzlei aus dir machen.
ES: also, wenn schon ein Dasein auf dem Planeten Erde, dann würde ich gerne Baletttänzer werden. :mad:
Ich schenke dir das Leben, werde dich ernähren, dich beschützen und lieben.
ES: fein :)
Ich erwarte Dankbarkeit für dieses Geschenk des Lebens und dass du meine Erwartungen nicht enttäuschst.
ES: :dead:

Kein Egoismus?
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Alana4 »

epona hat geschrieben:(31 Jul 2016, 07:20)

Nur mal angenommen man könnte ein Zweigespräch mit seinem noch nicht existenten Kind (folgend genannt ES) führen und wäre ehrlich, dann würde dieses Gespräch gemäß der hier genannten Meinungen etwa wie folgt klingen:

Liebes ES, ich habe mich entschlossen dir das Leben zu schenken.
ES: kling spannend :|
Ich betrachte es als meine Aufgabe für den Fortbestand dieser Gesellschaft zu sorgen.
ES: Aha :s
Ich will nicht, dass es morgen keine Pflegekräfte für die Alten, keine Bäcker usw. mehr gibt.
ES: Ups :?:
Ich will nicht, dass unsere Rentenkassen morgen nicht mehr leisten können.
ES: und da muss ich ran? :?
Ich will nicht, dass die Deutschen aussterben.
ES: ach so :(
Ich will einen Erben für mein Vermögen.
ES: wozu braucht man das? :?
Ich will dich zu einem Menschen erziehen, der morgen für andere von Bedeutung ist.
ES: ist das gut für mich? :|
Ich will mich an deiner Entwicklung erfreuen können.
ES: was ist mit meiner Freude? :eek:
Ich will einen würdigen Nachfolger für meine Kanzlei aus dir machen.
ES: also, wenn schon ein Dasein auf dem Planeten Erde, dann würde ich gerne Baletttänzer werden. :mad:
Ich schenke dir das Leben, werde dich ernähren, dich beschützen und lieben.
ES: fein :)
Ich erwarte Dankbarkeit für dieses Geschenk des Lebens und dass du meine Erwartungen nicht enttäuschst.
ES: :dead:

Kein Egoismus?
Was soll dieser Unsinn?
Diese "Gespräch" ist völlig schwachsinnig.

Wenn du deine Kinder allein aus Egoismus bekommen hast, dann ist das eben so. Nimm aber zur Kenntnis, dass das 1. völlig irrelevant ist und 2. du nicht von dir auf andere schließen kannst.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von epona »

Alana4 hat geschrieben:(31 Jul 2016, 08:22)

Was soll dieser Unsinn?
Diese "Gespräch" ist völlig schwachsinnig.

Wenn du deine Kinder allein aus Egoismus bekommen hast, dann ist das eben so. Nimm aber zur Kenntnis, dass das 1. völlig irrelevant ist und 2. du nicht von dir auf andere schließen kannst.

Was genau ist schwachsinnig?
Es ist nur eine Portion Phantasie gefragt.

Wie würde das "Gespräch" aus deiner Sicht ablaufen?
Versuche es doch einfach mal.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Alana4 »

epona hat geschrieben:(31 Jul 2016, 08:37)

Was genau ist schwachsinnig?
Es ist nur eine Portion Phantasie gefragt.

Wie würde das "Gespräch" aus deiner Sicht ablaufen?
Versuche es doch einfach mal.
Ich kann kein Gespräch mit "Nichts" führen.
Das hat mit "Phantasie" auch nicht viel zu tun. Denn letztlich legst du deinem "Nichts" nur deine Worte (=Ansichten) in imaginären Mund.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Dampflok »

Alana4 hat geschrieben:(31 Jul 2016, 08:22)

Was soll dieser Unsinn?
Diese "Gespräch" ist völlig schwachsinnig.

Wenn du deine Kinder allein aus Egoismus bekommen hast, dann ist das eben so. Nimm aber zur Kenntnis, dass das 1. völlig irrelevant ist und 2. du nicht von dir auf andere schließen kannst.

Selbstverständlich werden Kinder aus Egoisma geboren, egal wie man sie formuliert ("Kinderliebe"). Was ist daran verwerflich? Ich kenne niemanden, der Kinder aus Selbsthaß bekommt.


:cool:
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Alana4 »

Dampflok hat geschrieben:(31 Jul 2016, 09:23)

Selbstverständlich werden Kinder aus Egoisma geboren, egal wie man sie formuliert ("Kinderliebe"). Was ist daran verwerflich? Ich kenne niemanden, der Kinder aus Selbsthaß bekommt.


:cool:
Und was hat das nun damit zu tun, dass epona mit einem "Nichts" ( = nicht-existentes Wesen, das vielleicht irgendwann einmal gezeugt wird oder auch nicht) ein Gespräch führen möchte?????
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von epona »

Alana4 hat geschrieben:(31 Jul 2016, 09:35)

Und was hat das nun damit zu tun, dass epona mit einem "Nichts" ( = nicht-existentes Wesen, das vielleicht irgendwann einmal gezeugt wird oder auch nicht) ein Gespräch führen möchte?????
Bin überrascht, dass du dich offenbar völlig überfordert fühlst.

Die eigene Motivation selbstkritisch zu hinterfragen und sich vorzustellen welche Auswirkungen die damit verbundenen Ansprüche auf ein Kind in spe haben könnten ist m.E. nicht so abwegig.

Aber selbstverständlich habe ich die vermeindlichen Antworten ES in den Mund gelegt.

Daher die Frage an die Mitdiskutanten: "Wie würde ein derartiges "Gespräch" eurer meinung nach ablaufen"?

Oder ist das schlicht egal?
Schnackeln...... Kind bekommen..........den eigenen Bedürfnissen anpassen.....fertig?
Zuletzt geändert von epona am So 31. Jul 2016, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Alana4 »

epona hat geschrieben:(31 Jul 2016, 09:49)

....
Schnackeln...... Kind bekommen..........den eigenen Bedürfnissen anpassen.....fertig?
"Schnackeln......Kind bekommen......" ? selbstverständlich, wie denn sonst. Das ist doch die völlig übliche Vorgehensweise. Bei dir nicht?

".....den eigenen Bedürfnissen anpassen....." ? klar, ein Stück weit auch das, aber vor allem den Verhältnissen anpassen, die außerhalb der eigenen 4 Wände auf das Kind warten, vor allem dann, wenn es kein Kind mehr ist.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von epona »

Alana4 hat geschrieben:(31 Jul 2016, 09:57)


".....den eigenen Bedürfnissen anpassen....." ? klar, ein Stück weit auch das, aber vor allem den Verhältnissen anpassen, die außerhalb der eigenen 4 Wände auf das Kind warten, vor allem dann, wenn es kein Kind mehr ist.
Okay, KÖNNTEST du deinem Kind in spe im voraus einen kurzen Zustandsbericht liefern, wie sähe der aus und wie würde ES deines Erachtens reagieren?
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Dampflok »

Alana4 hat geschrieben:(31 Jul 2016, 09:35)

Und was hat das nun damit zu tun, dass
Na Nix! :)

Mir gehts darum klarzustellen was der Grund des persönlichen Kinderkriegens ist: Egoisma. Das kann positiv oder negativ sein, aber das, und nur das, in einer Gesellschaft in welcher die Frau die absolute Bestimmungsmacht über die Geburtenrate hat, ist der Grund fürs Kinderkriegen. Lebensfreude, Partnerbindung, Ansehen, Kohle...nenn es wie Du willst.

In einer ohnehin egoistisch geprägten Gesellschaft braucht sich also Niemand dafür mehr zu schämen, daß er Kinder aus Eigennutz bekommt. War wohl auch immer so, sofern selbstbestimmt.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von epona »

Dampflok hat geschrieben:(31 Jul 2016, 10:17)

aber das, und nur das, in einer Gesellschaft in welcher die Frau die absolute Bestimmungsmacht über die Geburtenrate hat
Nun, in einer intakten Partnerschaft zählt die Einstellung des Mannes durchaus, allerdings wird kein halbwegs intelligenter Mann von seiner Partnerin verlangen gegen ihren Willen ein Kind zu gebären..................evtl. mit Außnahme der Maskulisten, aber auf diese merkwürdige Spezies steht ohnehin keine vernünftige Frau. ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Billie Holiday »

Waren wir nicht schon so weit, dass die meisten Kinder aus reinem Egoismus geboren werden? :x
Oder wie mein Gynäkologe mal sagte: die halbe Menschheit wurde im Suff gezeugt.
Aus reinem Egoismus habe ich eine Menge Zeit, Nerven, Geld, Sorgen, Liebe und Zuneigung freigemacht, es hat sich gelohnt.

Mein Dialog mit einem Noch-nicht-gezeugten-Wesen würde so ablaufen, dass ich auf es neugierig bin, es aufwachsen sehen will und mich dem bewußt bin, dass nicht alles supi wird. :x

Ich muß gestehen, dass immer ein Hauch Stolz mitklingt, wenn ich mal meine oder unsere Töchter erwähne. :s

Spontan fallen mir Fälle ein, wo ein Baby geboren wurde, um als Ersatzteillager für ältere kranke Geschwister zu fungieren. Auch nicht besser. :(
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Billie Holiday »

epona hat geschrieben:(31 Jul 2016, 10:30)

Nun, in einer intakten Partnerschaft zählt die Einstellung des Mannes durchaus, allerdings wird kein halbwegs intelligenter Mann von seiner Partnerin verlangen gegen ihren Willen ein Kind zu gebären..................evtl. mit Außnahme der Maskulisten, aber auf diese merkwürdige Spezies steht ohnehin keine vernünftige Frau. ;)
Wenn die Schwangerschaft nicht spontan Freude auslöst, wird eine kluge Frau eh erstmal die Klappe halten und sich allein überlegen, ob sie gebären will oder nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Alana4 »

epona hat geschrieben:(31 Jul 2016, 10:06)

Okay, KÖNNTEST du deinem Kind in spe im voraus einen kurzen Zustandsbericht liefern, wie sähe der aus und wie würde ES deines Erachtens reagieren?
Zustandsbericht wovon?
Ich habe keins meiner Kinder irgendwas gefragt, als sie noch "in spe" (also noch nicht einmal gezeugt) waren. Was soll das auch bringen?

Das einzige, was ich MICH (nicht etwa das "Nichts" ) gefragt habe VOR jeglicher Kind-Entstehung, ist, ob meine Lebenssituation bzw. unsere (ich war ja nicht allein) einem Kind oder mehreren Kindern stand hält. Für mich war allein ausschlaggebend, ob ich die mit Kind(ern) einhergehenden Aufgaben/Pflichten erfüllen kann oder will. Diese Frage habe sowohl ich mir gestellt, die hat sich mein Mann für sich selbst gestellt und die haben wir uns gemeinsam gestellt. Und beantwortet....mit Ergebnis.
Die Frage: Warum wollen wir ein Kind (oder mehrere) war nie Thema.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Billie Holiday »

Alana4 hat geschrieben:(31 Jul 2016, 11:04)

Zustandsbericht wovon?
Ich habe keins meiner Kinder irgendwas gefragt, als sie noch "in spe" (also noch nicht einmal gezeugt) waren. Was soll das auch bringen?

Das einzige, was ich MICH (nicht etwa das "Nichts" ) gefragt habe VOR jeglicher Kind-Entstehung, ist, ob meine Lebenssituation bzw. unsere (ich war ja nicht allein) einem Kind oder mehreren Kindern stand hält. Für mich war allein ausschlaggebend, ob ich die mit Kind(ern) einhergehenden Aufgaben/Pflichten erfüllen kann oder will. Diese Frage habe sowohl ich mir gestellt, die hat sich mein Mann für sich selbst gestellt und die haben wir uns gemeinsam gestellt. Und beantwortet....mit Ergebnis.
Die Frage: Warum wollen wir ein Kind (oder mehrere) war nie Thema.
Diese ganzen Fragen und Überlegungen sind alle so kopflastig-überkandidelt-hyperintellektuell.
Die Leute wünschen sich ein Kind ........ gesagt, getan. Keine Glaskugel sagt einem, wie das Leben mit Kind sein wird.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von epona »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Jul 2016, 10:38)

Wenn die Schwangerschaft nicht spontan Freude auslöst, wird eine kluge Frau eh erstmal die Klappe halten und sich allein überlegen, ob sie gebären will oder nicht.
Echt? :D

M.E. klärt die kluge Frau/verantwortungsvolle paare das Thema vor einer Schwangerschaft. ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Billie Holiday »

epona hat geschrieben:(31 Jul 2016, 11:14)

Echt? :D

M.E. klärt die kluge Frau/verantwortungsvolle paare das Thema vor einer Schwangerschaft. ;)
Dass Verhütung versagen kann, ist Dir bewußt?
Kommt immer wieder mal vor.


Geh einfach davon aus, dass unter 7 Milliarden Menschen ein paar nicht so super schlau sind wie Du.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von epona »

Alana4 hat geschrieben:(31 Jul 2016, 11:04)

Die Frage: Warum wollen wir ein Kind (oder mehrere) war nie Thema.
Dass diese Frage kein Thema für dich war ist ja okay.

Ich habe in den letzten jahren etliche Gespräche mit Kinderlosen geführt und kenne die Einstellung meiner Söhne und deren Partnerinnen.
Da spielt u.a. die Frage nach der voraussichtlichen Zukunft eines Kindes durchaus eine erhebliche Rolle und das nicht ausschliesslich aus der Sicht was kann ich einem Kind bieten.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von epona »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Jul 2016, 11:18)

Dass Verhütung versagen kann, ist Dir bewußt?
Kommt immer wieder mal vor.


Geh einfach davon aus, dass unter 7 Milliarden Menschen ein paar nicht so super schlau sind wie Du.
Herzchen, um diese Fälle geht es hier aber nicht. ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Billie Holiday »

epona hat geschrieben:(31 Jul 2016, 11:24)

Dass diese Frage kein Thema für dich war ist ja okay.

Ich habe in den letzten jahren etliche Gespräche mit Kinderlosen geführt und kenne die Einstellung meiner Söhne und deren Partnerinnen.
Da spielt u.a. die Frage nach der voraussichtlichen Zukunft eines Kindes durchaus eine erhebliche Rolle und das nicht ausschliesslich aus der Sicht was kann ich einem Kind bieten.

Lass mich raten. Deine Söhne verzichten, weil Afrika sich verdoppelt. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Fuerst_48 »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Jul 2016, 11:27)

Lass mich raten. Deine Söhne verzichten, weil Afrika sich verdoppelt. :thumbup:
Wirkliche weltweite Probleme kann man als Elternteil ohnedies nicht verhindern oder abwenden....
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Billie Holiday »

epona hat geschrieben:(31 Jul 2016, 11:25)

Herzchen, um diese Fälle geht es hier aber nicht. ;)
Das Thema lautet " soll man wirklich Kinder kriegen."
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Fuerst_48 »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Jul 2016, 11:29)

Das Thema lautet " soll man wirklich Kinder kriegen."
Die Antwort war eben von einem NICHTKINDER-MACHER....denk dir nix dabei... :thumbup: :cool:
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Alana4 »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Jul 2016, 11:12)

Diese ganzen Fragen und Überlegungen sind alle so kopflastig-überkandidelt-hyperintellektuell.
Die Leute wünschen sich ein Kind ........ gesagt, getan. Keine Glaskugel sagt einem, wie das Leben mit Kind sein wird.
So ist es! :thumbup:
Wer aber lieber mit dem "Nichts" vorab schon diskutieren möchte....hey! Gibt immer Leute, die gerne Probleme sehen (oder auch konstruieren) wo weit und breit keine sind. Soll'n sie doch.
Dann kriegt halt X oder Y kein Kind, wenn er/sie meint, "Nichts" oder "Es" würde nicht auf diese schöne Welt wollen. Wenn die Einbildung, man könnte "Es" fragen, in mancher Leute Kopf Antworten generiert......bitte, wer 's braucht.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Xandru
Beiträge: 555
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:48
Wohnort: München

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Xandru »

Alana4 hat geschrieben:(29 Jul 2016, 20:24)

Dein Fehler: Du siehst ein "Problem", wo keins ist.
Problem = Aufgabenstellung (Fragestellung, vgl. "mathematisches Problem"; alternativ: These)
"Nichts" gegenüber egoistisch oder egozentrisch sein? "Nichts" gegenüber überhaupt irgend etwas empfinden? An "Nichts" also denken? Dem "Nichts" ein Bewusstsein zuschreiben? Das ist schon ziemlich verquer, meinst du nicht?
"Anmerkung 2) Mir ist bewusst, dass ich für meinen Teil das Thema sehr stark abstrahiere."

Mit dem User "firlefanz" z.B. haben wir, offensichtlich, auch Ebenen der theoretischen Physik im weitesten Sinne betrachtet (Stringtheorie, Multiversen, etc.), wenn auch nur kurz und sehr oberflächlich. Es steht dir und jedem natürlich frei, hier argumentativ und konstruktiv Kritik anzubringen.
Du willst also "Nichts" irgend etwas geben, eine ideelle Existenz. Welchem "Nichts"? Dem, was in deiner Vorstellung mal etwas wird? Oder dem, was immer "Nichts" bleibt. Wie willst du beide voneinander unterscheiden?
Nein. Ich habe keine Aussage getroffen, sondern eine Behauptung aufgestellt. Ich meine auch nicht, dass ich das Thema und die diversen Aspekte (Argumente, Gegenargumente, etc. pp.) in irgendeiner Form idealisiere.
Unter welchen Umständen? wir sind ja noch beim "Nichts", da gibt es noch lange keine Umstände ;)
Alternativ zu "Umständen": i.B.a. die gegebene Fragestellung.
Das hat mit "abstrahieren" nun wirklich nichts zu tun.
Sondern?
und wer nicht eingeladen ist, darf auch mitreden. Ist ja ein öffentliches Forum, oder?
Allerdings.
Wer zieht die? Und wo genau?
Das bleibt jedem selbst überlassen. Zensur ist ein Tabu. Die Fragestelltung/These bleibt wie sie ist.
Tja.....
Aber kleiner Tipp, falls dich son kleiner Wurm mit echter Existenz beglückt: ein klein wenig näher an der Lebenswirklichkeit, Unabänderliches einfach mal so hinnehmen und am Gestaltbaren wirken. Das erleichtert so ein Leben mit Kind enorm, mehr noch: macht es überhaupt erst möglich und erlebbar (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ich bin überzeugt: dein noch nicht existentes Kind, so es denn jetzt schon ein Bewusstsein hätte, und zwar unabhängig davon, ob es je existent sein wird, würde das prima finden.
Liebe Alana,

ich glaube du kennst mich nicht gut und lang genug, um meinen Grad der Eigenreflektion, ferner meinen Bezug zur Realität bzw. "Lebenswirklichkeit", realistisch einschätzen zu können. ;)

Lieben Gruß
Xandru
Benutzeravatar
Xandru
Beiträge: 555
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:48
Wohnort: München

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Xandru »

Gilmoregirl hat geschrieben:(30 Jul 2016, 11:32)

Es ging in meinem Beitrag um ein Leben MIT Kindern.
Ich zeige nicht mit den Fingern auf jene Paare, die sich gegen Kinder entscheiden. Lieber ein ehrliches: "Ohne Kind", als
welche in die Welt setzen, weil es entweder vom Umfeld erwartet wird oder sie irgendwie dazu gehören.
Aber WENN ich mich (mit oder ohne Partner) für ein Kind entscheide, muss mir klar sein, dass sich mein Leben verändert.
Trotzdem kann ich, wenn ich flexibel genug bin, auch meine eigenen Ziele verfolgen oder Alternativen finden.
Sehr richtig!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Billie Holiday »

Alana4 hat geschrieben:(31 Jul 2016, 12:05)

So ist es! :thumbup:
Wer aber lieber mit dem "Nichts" vorab schon diskutieren möchte....hey! Gibt immer Leute, die gerne Probleme sehen (oder auch konstruieren) wo weit und breit keine sind. Soll'n sie doch.
Dann kriegt halt X oder Y kein Kind, wenn er/sie meint, "Nichts" oder "Es" würde nicht auf diese schöne Welt wollen. Wenn die Einbildung, man könnte "Es" fragen, in mancher Leute Kopf Antworten generiert......bitte, wer 's braucht.
Im Niger bekommen Frauen im Schnitt 7 Kinder, in Deutschland 1,4, vorletzter Platz weltweit.
Völlig korrekt, den Deutschen ob der massiven Überbevölkerung ein schlechtes Gewissen einzureden. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Alana4 »

Xandru hat geschrieben:(31 Jul 2016, 12:10)

"Anmerkung 2) Mir ist bewusst, dass ich für meinen Teil das Thema sehr stark abstrahiere."
In imaginären, vermeintlich "höheren" geistigen Sphären zu schweben und dort imaginäre Probleme anzugehen, hat mit "abstrahieren" nichts zu tun.
"Abstrahieren" bedeutet- ganz einfach formuliert- vom Komplizierten zum Einfachen, unwesentliche Sachen weglassen. Andersherum nennt man es.........anders, jedenfalls nicht "abstrahieren".
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Xandru
Beiträge: 555
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:48
Wohnort: München

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Xandru »

Fuerst_48 hat geschrieben:(31 Jul 2016, 11:44)

Die Antwort war eben von einem NICHTKINDER-MACHER....denk dir nix dabei... :thumbup: :cool:
M.W.n. ist das falsch.
Benutzeravatar
Xandru
Beiträge: 555
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:48
Wohnort: München

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Xandru »

Alana4 hat geschrieben:(31 Jul 2016, 12:33)

In imaginären, vermeintlich "höheren" geistigen Sphären zu schweben und dort imaginäre Probleme anzugehen, hat mit "abstrahieren" nichts zu tun.
"Abstrahieren" bedeutet- ganz einfach formuliert- vom Komplizierten zum Einfachen, unwesentliche Sachen weglassen. Andersherum nennt man es.........anders, jedenfalls nicht "abstrahieren".
Sehe ich eigentlich auch so. Vom Speziellen zum Allgemeinen, also von der Empirie zur Theorie. Ein induktives Verfahren. Nicht den Einzelfall betrachtend, sondern das Gesamte. Stimmen wir da überein?

Wo genau ist der Widerspruch? (vielleicht mit Zitat i.B.a. das von mir am Freitag formulierte Problem bzw. Fragestellung/These, denn das wäre ja so m.E.n. der letzte Stand)

(Dem entgegen steht die Konkretisierung - deduktive Verfahren.)

Auf die Schnelle noch was aus der Wikipedia: "Abstraktion bezeichnet oft eine Operation des Denkens, welche von konkreten Objekten der Wirklichkeit (etwa dieser Baum hier, jener Baum dort usw.) allgemeine Eigenschaften „abzieht“ und daraus beispielsweise allgemeine Begriffe formt (etwa: die Gattung Baum). Dazu muss von bestimmten individuellen Eigenschaften der konkreten Objekte abgesehen werden, sodass die abstrahierten Merkmale auf mehrere andere Objekte auch zutreffen. Solchen allgemeinen Begriffen sprechen einige Philosophen (sogenannte Universalienrealisten) unabhängige Realität zu (es gibt den Begriff Baum auch dann, wenn es keine Bäume in der wirklichen Welt gibt oder keine Worte in irgendeiner natürlichen Sprache gibt, welche den Gehalt des Baum-Begriffs ausdrücken). Solche Begriffe haben, meinen einige Theoretiker, eben weil sie Abstraktionen sind, einen spezifischen Eigenstatus, wie er informationellen Gehalten überhaupt zukommt: nämlich seien diese Gehalte nicht raumzeitlich lokalisiert und seien nur solchen Bewusstseinen zugänglich, welche Abstraktionsleistungen des entsprechenden Typs überhaupt vollziehen können. Letzteres nähert sich sogenannten idealistischen oder konstruktivistischen Positionen bezüglich abstrakter Begriffe. Dies sind Gegenpositionen zum Universalienrealismus, welche behaupten, dass Allgemeinbegriffe und dergleichen bloße Konstrukte sind und kein Sein unabhängig von Denk- bzw. genauer Abstraktionsoperationen haben."
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Soll man wirklich Kinder kriegen?

Beitrag von Fuerst_48 »

Xandru hat geschrieben:(31 Jul 2016, 12:33)

M.W.n. ist das falsch.
Mag sein...aber tendentiell klang es so....
Antworten